PDA

Vollständige Version anzeigen : Weinachtsmarkt für Hartz IV´ler



Würfelqualle
09.12.2008, 18:57
Wo Hartz-IV-Empfänger die besseren Kunden sind

Hier wird Weihnachten billig. Hier gib es für kleinstes Geld die schönsten Sachen – aber nicht für alle. Denn den einzigen Hartz-Weihachtsmarkt in Deutschland kann zwar jeder besuchen – aber kaufen, das ist nicht für jeden drin. Wer nicht nachweisen kann, dass er weniger als 900 Euro im Monat verdient, bleibt Zaungast.

Diese Weihnachtspforte wird den meisten Berlinern verschlossen bleiben: Durch das graue Eisentor auf dem Gelände der Volkshochschule an der Antonstraße im Stadtteil Wedding führt der Weg zum Weihnachtsmarkt für Arme. Eine mannshohe Engelsfigur mit goldenen Locken schmückt den Torbogen zum Hinterhof, dahinter reihen sich mit rotem Samt verkleidete Verkaufsstände, der hintere Teil des Marktes liegt im Nebel dampfender Bratwürste. Vor den Buden stehen Männer in Parkas, Mütter mit Kinderwagen, Jugendliche in Lederjacken und weißen Jogginghosen. Hier ist Armut nicht willkommen – sondern Bedingung.
Die Berliner Weihnachtsmärkte für Hartz-IV-Empfänger sind einzigartig in Deutschland, in der Hauptstadt gibt es aber gleich drei davon. In Spandau, Charlottenburg und Wedding treffen sich freitags und samstags von 13 bis 18 Uhr diejenigen zum kostenlosen und alkoholfreien Punsch, denen die Feuerzangenbowle am historischen Weihnachtsmarkt in Mitte zu teuer ist.
Am 13.Dezember findet der vorerst letzte statt.

In Sachen Armut ist die Hauptstadt – leider – ganz vorn: 562.805 Hartz-IV- und Sozialhilfeempfänger leben hier, 176.000 Kinder und Jugendliche fallen unter die Armutsgrenze – so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt. Wenn nicht hier, wo sonst sollte man einen Weihnachtsmarkt für sozial Benachteiligte veranstalten, fragte sich die gemeinnützige Berliner Organisation „Goldnetz“ und organisierte den ersten Weihnachtsmarkt, bei dem Geld nicht erwünscht ist. Stattdessen wird mit der Fantasiewährung „Goldtaler“ bezahlt, die man am Eingang kaufen kann.

Falls ihr Probleme mit dem vollen Artikel habt, Bescheid geben, dann setze ich ihn komplett rein.

mehr ist hier zu lesen.

Quelle : http://nachrichten.aol.de/wo-hartz-iv-empfaenger-die-besseren/artikel/20081209063415204726236

meckerle
09.12.2008, 19:17
Den Initiatoren meinen Respekt. Das ist eine sehr gute und sinnvolle Einrichtung.

Hier werden diese Menschen nicht mit all dem Plunder berieselt, den sie sich nicht kaufen können und dadurch Minderwertigkeitskomplexe bekommen.

Zitat aus dem Gesamtbericht:

Glück kann man eben nicht kaufen, Glück ist ein Geschenk.

In diesem Sinne, schöne Adventszeit für ALLE.

Ostmark
09.12.2008, 19:27
Endlich einmal eine gute Idee! Auch arme Menschen sollen am Weihnachtsgefühl teil haben, dennn ich finde, denen steht es mindestens genauso zu, wenn nicht sogar mehr. Was die das ganze Jahr mitmachen ist unbeschreiblich, und so sei ihnen ein paar nette Stunden mehr als vergönnt.

Bruddler
09.12.2008, 19:33
Endlich einmal eine gute Idee! Auch arme Menschen sollen am Weihnachtsgefühl teil haben, dennn ich finde, denen steht es mindestens genauso zu, wenn nicht sogar mehr. Was die das ganze Jahr mitmachen ist unbeschreiblich, und so sei ihnen ein paar nette Stunden mehr als vergönnt.

Vor allem die Kinder, deren Eltern nicht von Wohlstand gesegnet sind, sollten gerade in der Weihnachtszeit nicht das Gefühl haben ausgegrenzt zu sein....
Im Übrigen finde ich den Spruch "Wir sind ein reiches Land" inzwischen einfach nur zum kotzen ! X( :kotz:

Voortrekker
09.12.2008, 21:04
Endlich einmal eine gute Idee! Auch arme Menschen sollen am Weihnachtsgefühl teil haben, dennn ich finde, denen steht es mindestens genauso zu, wenn nicht sogar mehr. Was die das ganze Jahr mitmachen ist unbeschreiblich, und so sei ihnen ein paar nette Stunden mehr als vergönnt.

Richtig, denn die machen das ganze Jahr gar nichts, deshalb sind es ja Hartz 4 Empfänger.

Die Kinder sollten wirklich von gemeinnützigen Institutionen unterstützt werden um ein schönes Weihnachtsfest zu haben.

ochmensch
09.12.2008, 21:07
Naja, wenn sich da nicht nur Kopftücher rumtreiben.