PDA

Vollständige Version anzeigen : Lampen aus!



Zimbelstern
09.12.2008, 07:56
http://www.shz.de/home/top-thema/article//die-gluehbirne-wird-verboten.html

Nicht, daß ich prinzipiell etwas dagegen habe, Energiesparlampen zu nutzen. Und daß die "mehr als 100 Wattler" in den Orkus geschmissen werden. Nur haben wir die Energiesparlampen aus Gründen der besseren Erleuchtung wieder aud folgenden Zimmern verabschiedet: Küche unten, Küche oben und der "Hunderaum". Wenn man ca. 5 Min warten muß, bis der Krams beleuchtet wird, verschwendet man für 4,59 Min Energie!

Eure Meinungen dazu!

wtf
09.12.2008, 07:58
Der Ökostalinismus treibt munter Blüten, und dem gemeinen Depp wird die Entscheidung, ob er Glühbirne, Energiesparlampe oder Wunderkerze nutzt, staatlicherseits abgenommen.

Bei der ganzen Diskussion wird elegant unterschlagen, daß Energiesparlampen gar nicht so sparsam wie rekamiert sind, als Sondermüll enden und kurze Betriebsphasen nicht vertragen.

Ich vermute, für illegal importierte 100W-Lampen wird demnächst die Todesstrafe verhängt.

Stadtknecht
09.12.2008, 08:11
http://www.shz.de/home/top-thema/article//die-gluehbirne-wird-verboten.html

Nicht, daß ich prinzipiell etwas dagegen habe, Energiesparlampen zu nutzen. Und daß die "mehr als 100 Wattler" in den Orkus geschmissen werden. Nur haben wir die Energiesparlampen aus Gründen der besseren Erleuchtung wieder aud folgenden Zimmern verabschiedet: Küche unten, Küche oben und der "Hunderaum". Wenn man ca. 5 Min warten muß, bis der Krams beleuchtet wird, verschwendet man für 4,59 Min Energie!

Eure Meinungen dazu!

Genau das wollte ich gerade schreiben!

Wir haben in der Küche einen Strahler mit drei Glühbirnen.
Letztens habe ich bei Aldi dazu kompatible Energiesparlampen zu einem sehr niedrigen Preis ( ich glaube, 1,99 € das Stück ) gekauft.

Die Dinger brauchen etwa 15 Sekunden bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen! X(

Ich habe sie wieder durch Glühlampen ersetzt.

Eloy
09.12.2008, 08:37
Die Lampen taugen nichts! Sie sind gesundheitsgefährdend, enthalten Quecksilber
( Sondermüll ), und einige verbrauchen mehr Energie als die normale Glüh-
lampe!


Sie sollen eigentlich das Klima retten. Jetzt die große Überraschung in unserem Test: Die Einsparmöglichkeiten von Energiesparlampen sind viel geringer als versprochen. Zudem erzeugen die Öko-Leuchten Elektrosmog und eine schlechte Lichtqualität.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Stadtknecht
09.12.2008, 08:44
Ich habe gehört, daß der LED die Zukunft gehören soll.

Gibt es eigentlich schon LED-Lampen für normale Glühbirnenfassungen?

Don
09.12.2008, 08:50
D

Ich vermute, für illegal importierte 100W-Lampen wird demnächst die Todesstrafe verhängt.

Das könnte eine Geschäftsidee werden.

Hossbach
09.12.2008, 09:00
Natürlich, bekommt man wegen Lobbyismus keine großen Pakete in der Industrie durch, muss das Allgemeingewissen eben auf andere Weise beruhigt werden. Wir können uns ja nicht wehren.

Energiesparlampen an den richtigen Orten sind eine gute Sache, aber eine Verpflichtung halte ich ebenfalls für unsinnig.

Gärtner
09.12.2008, 10:36
Genau das wollte ich gerade schreiben!

Wir haben in der Küche einen Strahler mit drei Glühbirnen.
Letztens habe ich bei Aldi dazu kompatible Energiesparlampen zu einem sehr niedrigen Preis ( ich glaube, 1,99 € das Stück ) gekauft.

Die Dinger brauchen etwa 15 Sekunden bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen!

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist leider ein Kennzeichen aller Billigbirnen. Abgesehen vom von vielen (inkl. meiner Wenigkeit) als unangenehm empfundenen Licht müssen die Dinger stets ein Weilchen vorglühen, bis sie volle Leuchtkraft entwickelt haben. Da hilft nur der Griff zu den wesentlich teureren Markenprodukten von Osram & Co.

~~~


Bei der ganzen Diskussion wird elegant unterschlagen, daß Energiesparlampen (...) kurze Betriebsphasen nicht vertragen.

Ein Umstand, der m.E. zumindest nah am Betrug seitens der Hersteller vorbeischrammt.

latrop
09.12.2008, 10:41
LED Lampen ?
Diese strahlenden Dinger wo man nicht rein schauen kann ?

Was die sich in Brüssel erlauben, ist gelinde gesagt zum Kotzen.
Ich kam vor Kurzen in Brüssel an diesem EU-Gebäude vorbei, wobei mir laut die Bemerkung entfleuchte - wenn man da jetzt Gelbgas rein pumpte.......

Aber leider haben wir zuviel beknackte Nachrücker in ganz Europa.

Auch von diesen Sparlampen halte ich nicht viel.

Esreicht!
09.12.2008, 10:43
Ich habe gehört, daß der LED die Zukunft gehören soll.

Gibt es eigentlich schon LED-Lampen für normale Glühbirnenfassungen?

Gibt es mit E 14 und E 27-Fassungen als Spot oder z.B. eine Globe mit 1 Watt, vergleichbar mit der Helligkeit einer 20-Watt-Glühbirne, die genauen Lumen kenn ich nicht.


Natürlich, bekommt man wegen Lobbyismus keine großen Pakete in der Industrie durch, muss das Allgemeingewissen eben auf andere Weise beruhigt werden. Wir können uns ja nicht wehren.

Energiesparlampen an den richtigen Orten sind eine gute Sache, aber eine Verpflichtung halte ich ebenfalls für unsinnig.

Zustimmung, die Al Gore-Klima-Hype wird auf Biegen und Brechen durchgepeitscht!X( Dennoch muß darauf hingewiesen werden, daß es seit über 30 Jahren Energiesparlampen gibt, die technisch wesentlich verbessert wurden (Startgeschwindigkeit,Lichtfarbe, Schaltzyklen und Lebensdauer.

Schon erstaunlich, daß zeitgleich mit der Ankündigung des Verbots der Glühlampen die Rundumschläge gegen die Energiesparlampen begannen. Warum eigentlich nicht früher?( Widerspruch gabs lediglich in esoterischen Zirkeln (Strahlung)...

kd

Skaramanga
09.12.2008, 10:44
Den Gipfel der Öko-Idiotie sah ich vor kurzem im Mietshaus eines Bekannten: Die Klimaretter-Mehrheit der Mietergemeinschaft hatte durchgesetzt, dass überall Energiesparlampen eingesetzt werden - im Keller und Treppenhaus! Und jetzt wundern sie sich, dass schon zwei ältere Mieter im schummrigen Treppenhaus gestürzt sind, und sie innerhalb von zwei Monaten über 200,- Eur für kaputte Lampen ausgeben mussten, weil die Dinger im Treppenhaus ständig abkacken. Ich habe gar nichts dazu gesagt. Dummheit gehört bestraft.

Erik der Rote
09.12.2008, 10:47
muss den alles verregelt werden bald wird die EU Gesetze erlassen wie oft man auf öffentlichen Plätzen atmen darf ohne zuviel Kohlendioxid in die Luft zu blassen

diese EU Diktatur wird uns alle noch in den Abrund führen !

und das schlimme ist niemand weis mehr wirklich wie solche einschneidenden Gesetze überhaupt auf den Weg gebracht werden

ich werde mich zumindest mit 100 Watt Glühbirnen eindecken, meinen Müll nicht trennen, das Licht extra lange anlassen und Wasser verschwenden :D HAHA

Erik der Rote
09.12.2008, 10:48
Den Gipfel der Öko-Idiotie sah ich vor kurzem im Mietshaus eines Bekannten: Die Klimaretter-Mehrheit der Mietergemeinschaft hatte durchgesetzt, dass überall Energiesparlampen eingesetzt werden - im Keller und Treppenhaus! Und jetzt wundern sie sich, dass schon zwei ältere Mieter im schummrigen Treppenhaus gestürzt sind, und sie innerhalb von zwei Monaten über 200,- Eur für kaputte Lampen ausgeben mussten, weil die Dinger im Treppenhaus ständig abkacken. Ich habe gar nichts dazu gesagt. Dummheit gehört bestraft.

genau so ist es bevor diese Energiesparscheiße hell wird hat man das Zimmer in dem Sie brennen meistens schon verlassen

politisch Verfolgter
09.12.2008, 10:52
Immer bitte den Energieverbrauch der weltweit 1 % Begütertsten für sich selbst beanspruchen, auch deren lifestyle.
Damit wird klar: wir benötigen goldene Netze für Userdividende.
Also: Feudalismus aus!

Erik der Rote
09.12.2008, 10:53
Zustimmung, die Al Gore-Klima-Hype wird auf Biegen und Brechen durchgepeitscht!X( Dennoch muß darauf hingewiesen werden, daß es seit über 30 Jahren Energiesparlampen gibt, die technisch wesentlich verbessert wurden (Startgeschwindigkeit,Lichtfarbe, Schaltzyklen und Lebensdauer.


genau mit Al Gore diesem Wichser hat alles angefangen danach hat sich dieser ganze Klimahysterie in den gleichgeschalteten Medien nicht mehr stoppen lassen bis heute

seit Al Gore geht auf einmal die Welt unter wenn wir keine Sparlampen, keine Ökosteuer, keine Zusatzplaketten und keinen Ökostrom beziehen wollen.

Manfred_g
09.12.2008, 10:58
Grade sehr helle Glühbirnen sind derzeit noch kaum zu ersetzen. Sparlampen bringen die Helligkeit nicht so ohne weiteres, ausserdem ist der Wirkungsgrad der helleren Glühbirnen gar nicht so extrem schlecht. So ist eine 100 W Glühbirne sicher heller, als 4 Birnen zu je 25 Watt.
Ein weiteres Problem stellt letztlich auch die Form und Ausführung einer Lampe dar.
Es paßt nicht jede Sparlampe in jede Fassung bzw. jeden Lampenschirm. Sei es mechanisch als auch ästhetisch. Was die äussere Form angeht, sollte ohnehin so manches Regierungsmitglied ein Herz für die Glühbirne haben.

LED's gibts auch schon als 230V Leuchtmittel verbastelt. Ist aber trotz vieler Vorteile, aus den gleichen Gründen noch kein gleichwertiger Ersatz.

Nun, ich lehne die derartige Planwirtschaft der Öko-Stalinisten (schöner Begriff!) grundsätzlich ab, aber in der Praxis sollte es ein halbwegs weicher Übergang werden.
Man wird sich vorher noch mit Glühbirnen eindecken, sie im Ausland kaufen und die durch verschlechterte Arbeitsbedingungen am Schreibtisch erlittenen Umsatzeinbußen, teilweise zu Lasten des Finanzamtes verrechnen. ;)

Stadtknecht
09.12.2008, 11:00
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist leider ein Kennzeichen aller Billigbirnen. Abgesehen vom von vielen (inkl. meiner Wenigkeit) als unangenehm empfundenen Licht müssen die Dinger stets ein Weilchen vorglühen, bis sie volle Leuchtkraft entwickelt haben. Da hilft nur der Griff zu den wesentlich teureren Markenprodukten von Osram & Co.

~~~



Ein Umstand, der m.E. zumindest nah am Betrug seitens der Hersteller vorbeischrammt.

Es gibt doch auch die Lichtfarbe "Warmwhite", die ist nicht ganz so kalt weiß.

In der Küche werde ich jedenfalls bei Glühlampen bleiben, bis wir eine neue Lampe kaufen.

Gärtner
09.12.2008, 11:05
Es gibt doch auch die Lichtfarbe "Warmwhite", die ist nicht ganz so kalt weiß.

http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgst aber trotzdem grauslich. Mach mal den Versuch und stell zwei Lampen nebeneinander, eine mit Sparleuchte, eine mit Wald- und Wiesenbirne. Der Unterschied ist eklatant. Und der Hauptgrund, warum ich mich mit dem Sparzeux bislang recht schwer tue, weil ich größten Werte auf angenehmes Licht und gute Beleuchtung lege.

Stadtknecht
09.12.2008, 11:10
Gibt es mit E 14 und E 27-Fassungen als Spot oder z.B. eine Globe mit 1 Watt, vergleichbar mit der Helligkeit einer 20-Watt-Glühbirne, die genauen Lumen kenn ich nicht.

...


Danke für den Tipp, ich habe mal bei Ebay nachgesehen.

Dort gibt es LED-Lampem mit E-27 Fassung für ca 8 € das Stück.

Lohnt es sich, die zu kaufen, oder sollte man besser auf Markenprodukte zurückgreifen oder die Glühbirnen behalten?

Zumal die LED_Lampen echt sch... aussehen.

Stadtknecht
09.12.2008, 11:10
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgst aber trotzdem grauslich. Mach mal den Versuch und stell zwei Lampen nebeneinander, eine mit Sparleuchte, eine mit Wald- und Wiesenbirne. Der Unterschied ist eklatant. Und der Hauptgrund, warum ich mich mit dem Sparzeux bislang recht schwer tue, weil ich größten Werte auf angenehmes Licht und gute Beleuchtung lege.

Ja, das sehe ich ähnlich.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 11:29
Größten Wert ist auf Villa&Porsche zu legen, also auf goldene Netze für Userdividende.
Das Blödeste ists, den teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten KostenfaktorAffen zu schieben.
Davon sollte man weiten Abstand halten.
Hoffentlich gibts bald LED displays.
Lampen in Relation zu Villa&Porsche und noch weit mehr setzen. Generell alles in die rechten Relationen rücken.
Lampen sind also wie Kaugummis ökonomisch völlig unbedeutend.

Frank
09.12.2008, 11:29
Danke für den Tipp, ich habe mal bei Ebay nachgesehen.

Dort gibt es LED-Lampem mit E-27 Fassung für ca 8 € das Stück.

Lohnt es sich, die zu kaufen, oder sollte man besser auf Markenprodukte zurückgreifen oder die Glühbirnen behalten?

Zumal die LED_Lampen echt sch... aussehen.


Zur Raumbeleuchtung absolut untauglich. Allenfalls für Spotbeleuchtung oder für Unterschranklampen in der Küche geeignet.

Esreicht!
09.12.2008, 11:31
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgas ist leider ein Kennzeichen aller Billigbirnen. Abgesehen vom von vielen (inkl. meiner Wenigkeit) als unangenehm empfundenen Licht müssen die Dinger stets ein Weilchen vorglühen, bis sie volle Leuchtkraft entwickelt haben. Da hilft nur der Griff zu den wesentlich teureren Markenprodukten von Osram & Co.



Zustimmung! Wer Billigheimer kauft, darf sich nicht über Startgeschwindigkeit, Farbtemperatur und Lebensdauer wundern.


Es gibt doch auch die Lichtfarbe "Warmwhite", die ist nicht ganz so kalt weiß.

In der Küche werde ich jedenfalls bei Glühlampen bleiben, bis wir eine neue Lampe kaufen.


Bei Marken-Sparlampen beträgt die Farbtemperatur 2700 Kelvin, was dem gewohnten warm-weißen Licht entspricht.



Danke für den Tipp, ich habe mal bei Ebay nachgesehen.

Dort gibt es LED-Lampem mit E-27 Fassung für ca 8 € das Stück.

Lohnt es sich, die zu kaufen, oder sollte man besser auf Markenprodukte zurückgreifen oder die Glühbirnen behalten?

Zumal die LED_Lampen echt sch... aussehen.

Die reichen meines Wissens allenfalls von der Lichtausbeute her nur zur Hintergrundbeleuchtung, trotz so genannter Power-LED. Gibt aber reichlich LED-Seiten, auf denen sich LED-Freaks austauschen und wundersame LED-Leistungen verkünden. Nix gwias woaß ma ned;)

kd

UnaDonna
09.12.2008, 11:42
***
Nicht, daß ich prinzipiell etwas dagegen habe, Energiesparlampen zu nutzen. Und daß die "mehr als 100 Wattler" in den Orkus geschmissen werden. Nur haben wir die Energiesparlampen aus Gründen der besseren Erleuchtung wieder aud folgenden Zimmern verabschiedet: Küche unten, Küche oben und der "Hunderaum". Wenn man ca. 5 Min warten muß, bis der Krams beleuchtet wird, verschwendet man für 4,59 Min Energie!

Eure Meinungen dazu!

... das geht mir genau so. Räume, wie das Badezimmer, die ich wegen WC und Waschmaschine sehr oft aufsuche, ebenso die Küche, dauern mir zu lange bis sie die nötige Helligkeit erreichen. Kaum sind sie hell verlasse ich schon wieder den Raum. Ab 2012 werde ich wohl damit leben müssen und noch ein paar extra Strahler anbringen müssen.


Die Lampen taugen nichts! Sie sind gesundheitsgefährdend, enthalten Quecksilber
( Sondermüll ), und einige verbrauchen mehr Energie als die normale Glüh-
lampe!
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Im TV hörte ich gestern auch, dass diese Dinger Zeitbomben aus Quecksilber sind und als Sondermüll entsorgt werden müssen. Das ist ein Skandal sondergleichen.

Da ich mich sein einigen Jahren mit den Schwermetallablagerungen im menschlichen Organismus befasse, weiß ich, dass insbesondere Quecksilber zu Nervenerkrankungen wie Parkinson und Demenz führen. Unsere Grundlagenforschung ist schon so weit, dass es unter Forschern eine bewiesene Tatsache ist, dass z.B. Aluminium, aber eben besonders Quecksilber, sobald es die Blut-Hirnschranke überwunden hat zu Nervenkrankheiten, sowie Muskel und Knochenschmerzen führt. Diese Fakten werden von der Bevölkerung fern gehalten, man kann vermuten, dass die Pharmaindustrie und unsere Staat hier wieder einmal ihre Interessen vertreten.

Seit ich meine persönlichen Quecksilber, Blei und Aluminiumwerte mit einer Haaranalyse austesten lasse und die Quellen der Gifte meide und ausleite, habe ich keinerlei Beschwerden bzw. Schmerzen mehr -, so wie weiter oben beschrieben.

Das hat nichts mit glauben oder Bioquatsch zu tun, denn diese Gesellschaft wird ja auch nachgewiesenermaßen durch Nahrungsmittelangebote zu stoffwechselgestörten, fetten Zombies gemacht. Die nächsten Generationen werden wieder früher sterben und unser Gesundheitssystem erleichtert, sodass sich diejenigen hier im Forum, die schon an Euthanasie denken (anderer Thread) beruhigt abwarten können. Diabetes und vergiftete Nervensysteme, sowie Unfruchtbarkeit vor allem der Männer, wird der neue Regulator des Bevölkerungswachstums werden. Wir sind schon mitten drin.

Solange die Leuchtkörper nicht zerbrechen richten sie wohl keinen Schaden an, doch wer um die Eigenschaften von Quecksilber weiß, weiß auch, dass es nicht verschwindet, nur weil man es nicht sehen und nicht riechen kann. Es landet letztendlich in unserem Gehirn.

UD

Esreicht!
09.12.2008, 11:51
Hallo

Ein weiterer, wichtiger Aspekt zu Energiesparlampen wurde überhaupt noch nicht in die Diskussion geworfen, nämlich der Blindstrom (Flicker-Werte) Bei überdimensionierten Energiesparlampen-Gebrauch werden die Stromanbieter gewaltig ihre Preise erhöhen müssen, um den nicht verrechenbaren Blindstrom (wie z.B. in Galvanisierungswerkstätten) auszugleichen. Der Klima-Hype-Wahnsinn nimmt seinen Lauf!


kd

politisch Verfolgter
09.12.2008, 11:52
Und mir ist kürzlich so ne Lampe beim Putzen in tausend Scherben auf den Boden zertrümmert.
Mit dem Staubwedel in der Dunkelheit in der Luft berührungsfrei außen rum fahren, dann leuchten sie auf.
Her mit LEDs und OLEDs.
Wie wohl in 10 000 Jahren illuminiert wird?

Esreicht!
09.12.2008, 11:57
Größten Wert ist auf Villa&Porsche zu legen, also auf goldene Netze für Userdividende.
Das Blödeste ists, den teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten KostenfaktorAffen zu schieben.
Davon sollte man weiten Abstand halten.
Hoffentlich gibts bald LED displays.
Lampen in Relation zu Villa&Porsche und noch weit mehr setzen. Generell alles in die rechten Relationen rücken.
Lampen sind also wie Kaugummis ökonomisch völlig unbedeutend.


Eben, und deshalb hat der Porsche-Cayenne auch LED-Display, wobei der Käufer für den Kostenfaktor mit Sicherheit nicht den Affen schieben mußte:D

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/22180_1217408784818.jpg

kd

Deutschmann
09.12.2008, 11:58
Ich bin mal gespannt wie die Stimmungsbeleuchtung auf den Weihnachtsmätkten oder an den Häusern in Zukunft aussehen soll.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 12:00
Kd, generell haben das Roboter bauen zu können, wozu wir mental adäquate Realabstraktion einbringen.
Goldene Netze haben dafür Legobaukastensysteme für unerschöpfliche Variantenvielfalt zu bewirken.
Wobei die Module oft auch für völlig andere Zweck geeignet sind. Dabei an das organisch zellulare Prinzip denken, es adäquat auf techn. Produkte umsetzen.
Damit können Villen und starcatcher aus ihren Erbauern bestehen.

Stadtknecht
09.12.2008, 12:06
Und mir ist kürzlich so ne Lampe beim Putzen in tausend Scherben auf den Boden zertrümmert.
Mit dem Staubwedel in der Dunkelheit in der Luft berührungsfrei außen rum fahren, dann leuchten sie auf.
Her mit LEDs und OLEDs.
Wie wohl in 10 000 Jahren illuminiert wird?

Sag mal, nimmst Du Drogen?

Esreicht!
09.12.2008, 12:07
...Her mit LEDs und OLEDs.
Wie wohl in 10 000 Jahren illuminiert wird?


Mit dem Gamma-Blitz?


kd

meckerle
09.12.2008, 12:16
Kann mir bitte jemand sagen, wie solche Lüster
http://i1.ebayimg.com/07/i/001/18/4c/2ab2_2.JPG mit Energiesparlampen aussehen werden? :heulsuse:

Die können mich (Götz-Zitat), ich hole meine Glühbirnen in der Schweiz.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 12:22
Alles könnte längst in ultimativer Pracht erstrahlen.
Energie gibts im erndahen All von der Sonne, nicht durch GammaBlitze.
Wieselflinke "kluge" kleine Roboter könnten alles massenhaft generieren helfen. Deren "Gehirn" kann stationär getrennt von ihnen sein. Roboterkomponenten können Produktmodule sein. Also: "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten aus!

Frank
09.12.2008, 12:28
Alles könnte längst in ultimativer Pracht erstrahlen.
Energie gibts im erndahen All von der Sonne, nicht durch GammaBlitze.
Wieselflinke "kluge" kleine Roboter könnten alles massenhaft generieren helfen. Deren "Gehirn" kann stationär getrennt von ihnen sein. Roboterkomponenten können Produktmodule sein. Also: "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten aus!

Gründe eine Firma, werde Affenschieber und lass Deiner Kreativität freien Lauf.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 12:39
Frank, ein dichter bunter Flicken- und Klitschenteppich Klein(st)gewerbetreibender stellt seit jeher das Elendsrückgrat der 2. und 3. Welt - garniert von den Slums.
Mal dort selbst rumgucken und sich dort die Niederlassungen der global player dazu anschaun, die in völligem Gegensatz dazu stehen.
Also: goldene Netze müssen her, deren rationalisierungseffizientes Equipment den damit mental adäquat Anbietenden die erforderliche ökonomische Hebelwirkung bringen.
Die Welt benötigt diese high tech Netzwerke, keine Kleineignereien. Letztere kanns in Nischenbereichen geben.
Ich bin kein Nischenwesen und habe das math.-analyt. Erkenntnisvermögen adäquat per high tech umsetzen zu können.
Dazu haben wir Roboter zu befähigen, uns immer bessere Roboter zu bauen.

Frank
09.12.2008, 12:42
Frank, ein dichter bunter Flicken- und Klitschenteppich Klein(st)gewerbetreibender stellt seit jeher das Elendsrückgrat der 2. und 3. Welt - garniert von den Slums.
Mal dort selbst rumgucken und sich dort die Niederlassungen der global player dazu anschaun, die in völligem Gegensatz dazu stehen.
Also: goldene Netze müssen her, deren rationalisierungseffizientes Equipment den damit mental adäquat Anbietenden die erforderliche ökonomische Hebelwirkung bringen.
Die Welt benötigt diese high tech Netzwerke, keine Kleineignereien. Letztere kanns in Nischenbereichen geben.
Ich bin kein Nischenwesen und habe das math.-analyt. Erkenntnisvermögen adäquat per high tech umsetzen zu können.
Dazu haben wir Roboter zu befähigen, uns immer bessere Roboter zu bauen.

Deine sinnfreien Ausreden sind mir bekannt. Schmarotzer.

lupus_maximus
09.12.2008, 12:48
Deine sinnfreien Ausreden sind mir bekannt. Schmarotzer.
Er hat aber Recht!
Unsere Ersatzdeutschen haben in ihren Heimatländern auch nur Kleingewerbe-Firmen, zu mehr langt ihr Intellekt ja nicht.

Frank
09.12.2008, 12:49
Er hat aber Recht!
Unsere Ersatzdeutschen haben in ihren Heimatländern auch nur Kleingewerbe-Firmen, zu mehr langt ihr Intellekt ja nicht.

Du lenkst ab. Oder ist PV ein "Ersatzdeutscher"?

Maximilian
09.12.2008, 12:55
Ich habe gehört, daß der LED die Zukunft gehören soll.

Gibt es eigentlich schon LED-Lampen für normale Glühbirnenfassungen?

Die gibt’s schon, aber immer noch zu teuer.

http://de.shopping.com/xDN-beleuchtung-fassung_e14-23398_gluehbirnen

politisch Verfolgter
09.12.2008, 12:58
pV ist offenbar ein Schmarotzer, der nicht arbeiten will, hahaha ;-)
Wie läßt sich denn der mentale in denselben Eink.-%Rang ummünzen?
Wie kommen wir also zu einer Leistungsgesellschaft?
Wieso soll man nach China auswandern, statt Villa&Porsche und noch weit mehr für Fam. und Nachwuchs zu erwirtschaften?
Und wieso würde damit die von ihm sich erklärte Klientel des ÖD kaputtgeritten?
Ich bediene die doch gar nicht, wenn ich anbieten dürfte.

Frank
09.12.2008, 13:00
pV ist offenbar ein Schmarotzer, der nicht arbeiten will, hahaha ;-)
Wie läßt sich denn der mentale in denselben Eink.-%Rang ummünzen?
Wie kommen wir also zu einer Leistungsgesellschaft?
Wieso soll man nach China auswandern, statt Villa&Porsche und noch weit mehr für Fam. und Nachwuchs zu erwirtschaften?
Und wieso würde damit die von ihm sich erklärte Klientel des ÖD kaputtgeritten?
Ich bediene die doch gar nicht, wenn ich anbieten dürfte.

Lass es. Auch das hatten wir schon. Du hast in deinem Ex Job Scheiße gebaut und um nicht zahlen zu müssen, hast du dich für bekloppt erklären lassen.
Passt ja auch.

Du hast keinen Bock auf Arbeit, kassierst aber Stütze. Schmarotzer. Aber das hatten wir ja schon.

lupus_maximus
09.12.2008, 13:01
Du lenkst ab. Oder ist PV ein "Ersatzdeutscher"?
Ein Ersatzdeutscher ist er wahrscheinlich nicht, die können nicht so tiefgründig denken.
Ich bestätigte nur, das man mit lauter Kleingewerblern keinen modernen Staat aufbauen kann. Also blüht uns auch der Abstieg, in den Schulen wird ja deshalb schon nur noch unbrauchbarer Müll vermittelt.
Kein Deutscher darf schlauer als ein Ersatzdeutscher sein.
Dies ist das vorgegebene Ziel!

Frank
09.12.2008, 13:03
Ein Ersatzdeutscher ist er wahrscheinlich nicht, die können nicht so tiefgründig denken.
Ich bestätigte nur, das man mit lauter Kleingewerblern keinen modernen Staat aufbauen kann. Also blüht uns auch der Abstieg, in den Schulen wird ja deshalb schon nur noch unbrauchbarer Müll vermittelt.
Kein Deutscher darf schlauer als ein Ersatzdeutscher sein.
Dies ist das vorgegebene Ziel!

Ich bin ja bescheiden. Ich möchte von ihm keinen modernen Staat, sondern die Umsetzung seiner achso kreativen Ideen.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 13:09
Frank, ich kanns nicht lassen, laufend juckts mich ;-)
Solche threads sind Juckpulver ;-)
Das Regime hat Scheiße gebaut, indem es einem trotz mehrfach betriebl. attestierter sog. "hervorragender Leistungen" Berufsausübung verweigert.

Wir benötigen high tech Netzwerke vom Allerfeinsten, auch für Spitzenbegabungen.
Bald wird high tech aus China den deutschen "Arbeitsmarkt" austrocknen oder absaufen lassen ;-)
Dort will mich nun der ÖD wähnen.
Er meint wohl, ich könne dort noch billiger den Affen schieben.
Die ÖD-Irren müssen weg, haben techn.-wiss. sowieso keine Ahnung.
Bitte sich mal vergegenwärtigen, was wir versäumen, wie wir längst leben könnten.
Da würde man dann mal gerne übereifrigen kleinen Robotern mal nen Fußtritt verpassen, wennse zu agil rumfuhrwerken.
Das Gejaule von Hunden wäre dann bei denen angebracht.
Wann isses endlich so weit?

Frank
09.12.2008, 13:11
Frank, ich kanns nicht lassen, laufend juckts mich ;-)
Solche threads sind Juckpulver ;-)
Das Regime hat Scheiße gebaut, indem es einem trotz mehrfach attestierter sog. "hervorragender Leistungen" Berufsausübung verweigert.

Wir benötigen high tech Netzwerke vom Allerfeinsten, auch für Spitzenbegabungen.
Bald wird high tech aus China den deutschen "Arbeitsmarkt" austrocknen oder absaufen lassen ;-)
Dort will mich nun der ÖD wähnen.
Er meint wohl, ich könne dort noch billiger den Affen schieben.
Die ÖD-Irren müssen weg, haben techn.-wiss. sowieso keine Ahnung.
Bitte sich mal vergegenwärtigen, was wir versäumen, wie wir längst leben könnten.
Da würde man dann mal gerne übereifrigen kleinen Robotern mal nen Fußtritt verpassen, wennse zu agil rumfuhrwerken.
Das Gejaule von Hunden wäre dann bei denen angebracht.
Wann isses endlich so weit?

Zunächst einmal hast Du Scheiße gebaut, nicht wahr?

Warum vergeudest Du Dein Potential?


Shortcut:

Du hast keinen Bock auf Arbeit, kassierst aber Stütze. Schmarotzer. Aber das hatten wir ja schon.

politisch Verfolgter
09.12.2008, 13:14
Ne, hab ich nich.
Ein $Ständler hat Rufmord begangen, wie mir der Bereichsleiter eines global player unter 4 Augen erklärte.
Ich darf nix tun, darf meinen mentalen nicht in denselben Eink.-%Rang ummünzen.
Gäbe Gott, das wäre nur bei mir der Fall.
Doch das ist Prinzip dieses total versauten Rechtsraums: die damit zudem katastrophale Eink./Verm.-Verteilung hat mit der mentalen Verteilung überhaupt nichts zu tun.
Warum soll ich nun was leisten, was mich nicht korreliert???

Zimbelstern
09.12.2008, 13:22
Nun -wie ich oben schon schrieb- bleiben hier allein in drei Zimmern althergebrachte Lampen am Wirken. Meine Bibliothek kommt noch dazu, weil ich festgestellt habe, daß ich bei meiner Suche nach Bänden mit einer Taschenlampe (batteriebetrieben) den Leucht- (Lichtverzug) zu überbrücken versuche. Und das -finde ich- kanns nicht sein.

Da mein Ökoleuchtkram komplett von Aldi stammt, gebe ich Osram noch einmal eine Chance.

Alion
09.12.2008, 13:25
Ihr seid doch selber schuld, man hat euch doch jahrelang Zeit gelassen die Energiesparlampen "freiwillig" zu kaufen.

Man hat euch sogar harte Fakten wie z.B. eine schlechte Öko- und Energiebilanz unterschlagen und ihr habt sie trotzdem nicht gekauft.

Na da muß die Politik doch irgendwann reagieren und die lästige, preiswerte Konkzurrenz verbieten. Wie soll die Industrie denn sonst die Energiesparlampen vermarkten?

Ich benutze die Dinger im ganzen Haus wo es mir sinnvoll erschien schon seit Jahren, aber halt nicht überall. In einigen Bereichen ist mir die Lichtausbeute einfach zu schlecht, oder die Brenndauer zu kurz als das sie sich lohnten.


MfG
Alion

Zimbelstern
09.12.2008, 13:30
Ihr seid doch selber schuld, man hat euch doch jahrelang Zeit gelassen die Energiesparlampen "freiwillig" zu kaufen.

Man hat euch sogar harte Fakten wie z.B. eine schlechte Öko- und Energiebilanz unterschlagen und ihr habt sie trotzdem nicht gekauft.

Na da muß die Politik doch irgendwann reagieren und die lästige, preiswerte Konkzurrenz verbieten. Wie soll die Industrie denn sonst die Energiesparlampen vermarkten?

Ich benutze die Dinger im ganzen Haus wo es mir sinnvoll erschien schon seit Jahren, aber halt nicht überall. In einigen Bereichen ist mir die Lichtausbeute einfach zu schlecht, oder die Brenndauer zu kurz als das sie sich lohnten.


MfG
Alion

Und da sind wir am Punkt: Ich brauche keinen Staat, der mir vorschreiben will, welche Lichtquellen ich wo in meinem Hause nutze. Das kann ich alleine entscheiden...

Gehirnnutzer
09.12.2008, 13:38
Hier werden einige Argumente gegen Energiesparlampen gebracht, die so nicht mehr ganz stimmen. In Leuchtkraft stehen Energiesparlampen den normalen Glühbirnen in nichts mehr nach, jedoch wird das Licht von Glühbirnen als angenehmer und wärmer empfunden. Auch die Sprüche von klobigen Formen oder zu Lampen unpassenden Formen stimmen auch nicht, jedoch sind entsprechende Lampen im Moment meist nur in Fachgeschäften zur horenden Preisen zu finden.

Die ehrenwerten Politiker machen aber den Fehler, nur nach dem Namen und nach Laborzahlen zu gehen, jedoch die Art wie die Lampen nachher tatsächlich in der Praxis genutzt werden wird ignoriert.
Energiesparlampen verbrauchen in dauerhaften Betrieb tatsächlich wesentlich weniger als Glühbirnen, jedoch brauchen sie zuerst beim Einschalten einen relativ hohe Energieaufwand, wie alle Lampen nach dem Leuchstoffröhrenprinzip.
Der Energiespareffekt tritt nur da ein, wo solche Lampen eingeschaltet werden und längere Zeit brennen. Überall da, wo gewohnheitsmäßig nur kurz das Licht angeschaltet wird, z.B. Keller, Speisekammer etc. mutieren diese Lampen zu Energiefressern.

Wie bei vielem anderen denken die Politiker wieder nur einseitig und realitätsfremd.

Topas
09.12.2008, 13:56
Habe mir bei Schlecker 2 Stück 100 W Lampen für 0,89 € gekauft. Siehe:
http://www2.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=00019230&rubriknummer=1028

PS.: Sollte Reklame nicht gewünscht werde, dann bitte ich um Löschung. Auch bekomme ich für Werbung keinen Bonus :)

Manfred_g
10.12.2008, 23:16
Hallo

Ein weiterer, wichtiger Aspekt zu Energiesparlampen wurde überhaupt noch nicht in die Diskussion geworfen, nämlich der Blindstrom (Flicker-Werte) Bei überdimensionierten Energiesparlampen-Gebrauch werden die Stromanbieter gewaltig ihre Preise erhöhen müssen, um den nicht verrechenbaren Blindstrom (wie z.B. in Galvanisierungswerkstätten) auszugleichen. Der Klima-Hype-Wahnsinn nimmt seinen Lauf!


kd

Der Blindstrom wird im Normalhaushalt doch jetzt schon verrechnet. Aber bei den Sparlampen sollte er sowieso keine besorgniserregende Größe sein.

michimüller
11.12.2008, 14:37
Krümelkackerei mit den Lampen!!! Jedoch hab ich schon Energiesparlampen verwendet, da wußten die meisten noch nicht mal wie die buchstabiert werden. Nich weil ich so vorbildlich bin und alles geahnt habe, sondern weil ich diese Art von lampen schon immer mochte! Die werden nicht heiß und sind in allen möglichen Lichttemperaturen zu haben. Vom Blauweiß über kaltweiß bis zum warmen gelblichen Licht. Ich fand die schon immer Klasse. Aber die Glühbirne zu verbieten ist so ein SCHWACHSINN!! Es gibt doch auch zahlreiche Spezialanwendungen wie zb. für Scheinwerfer etc.... was ist damit? ...Ach... und wann dürfen wir keine Kerzen mehr anzünden? Keine Petroleumlampen, Petromaxen mer leuchten lassen... und wann dürfen wir nicht mehr Grillen???... alles eine Frage der Zeit!!

Don
11.12.2008, 15:58
Der Blindstrom wird im Normalhaushalt doch jetzt schon verrechnet. Aber bei den Sparlampen sollte er sowieso keine besorgniserregende Größe sein.

Bei einer nicht. Man betrachte zu diesem Behufe aber z.b. die Elektroinstallation des Burj Al Arab in Dubai, bei der die Planer im Lauf des Baus und der zunehmenden Sonderwünsche, die eine enorme Aufrüstung mit sogenannten parasitären Induktivitäten verursachten, die Effekte so stark einschätzten daß eine immense Steuerelektronik zur Kompensatjon eingebaut wurde um zu vermeiden das schöne neue Hotel abzufackeln.

Blindstrom alleine ist an sich nicht schlimm, erfordert aber ebenfalls Leitungsquerschnitt. Nicht im Haushalt, sovielist es da nicht, aber bei den Zuleitungen von den Umspannwerken könnte es schon kritisch werden.
Und er muß natürlich kompensiert werden, da er phasemnverschoben anfällt.
Was bei immens vielen von den Dingern die sich überlagern eben auch zum beschriebenen Flickerefekt führen kann, da kann sich schon auch mal ein Umspannwerk in Rauch auflösen.

Stadtknecht
11.12.2008, 16:13
Können Halogenlampen eigentlich durch LED`s ersetzt werden?

Paul Felz
11.12.2008, 16:35
Können Halogenlampen eigentlich durch LED`s ersetzt werden?

Ja. Lexus LS 600 h hat als einziges Fahrzeug die europäische Zulassung dafür.

Preuße
11.12.2008, 16:38
http://www.shz.de/home/top-thema/article//die-gluehbirne-wird-verboten.html

Nicht, daß ich prinzipiell etwas dagegen habe, Energiesparlampen zu nutzen. Und daß die "mehr als 100 Wattler" in den Orkus geschmissen werden. Nur haben wir die Energiesparlampen aus Gründen der besseren Erleuchtung wieder aud folgenden Zimmern verabschiedet: Küche unten, Küche oben und der "Hunderaum". Wenn man ca. 5 Min warten muß, bis der Krams beleuchtet wird, verschwendet man für 4,59 Min Energie!

Eure Meinungen dazu!

Erstens sind Energiesparlampen schweineteuer, zweitens sind nicht bei weitem nicht so energiesparend wie behauptet wird und drittens ist das Glühbirnenverbot nichts andereres als eine faschistische Handlung.

Stadtknecht
11.12.2008, 16:50
Ja. Lexus LS 600 h hat als einziges Fahrzeug die europäische Zulassung dafür.

Oh, ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die G 4 Halogenbirnen, die in Zimmerlampen eingesetzt werden.

dZUG
11.12.2008, 16:57
Der Blindstrom wird im Normalhaushalt doch jetzt schon verrechnet. Aber bei den Sparlampen sollte er sowieso keine besorgniserregende Größe sein.

Blindstrom hat doch keine Leistung die man nutzen kann:))
Wendet euch an meinen Meister :hihi:

politisch Verfolgter
12.12.2008, 20:46
Mit Affenschieberei erzeugt man Blindstrom - für einen nicht nutzbare Leistung, was einen immer weiter marginalisiert.
Das führt zu eigener Scheinleistung für ganz reale Fremdvermögen.
Damit gehen für immer mehr AffenschieberHaushalte die ökonomischen Lampen aus.

Haspelbein
12.12.2008, 21:13
[...]
Wie wohl in 10 000 Jahren illuminiert wird?

Mit dem Schein der lodernden Feuer der klaeglichen Ueberreste dieser Zivilisation.

dZUG
12.12.2008, 21:15
Lampen aus (von mir aus auch ein kleines rotes an), das Land braucht dringend einheimischen Nachwuchs, der da bleibt.

Ingeborg
12.12.2008, 21:17
Ich habe gehört, daß der LED die Zukunft gehören soll.

Gibt es eigentlich schon LED-Lampen für normale Glühbirnenfassungen?


gibt es schon

spart 90 %

hält ewig

Don
13.12.2008, 11:08
gibt es schon

spart 90 %

hält ewig

Und wird die Kosten für augenärztloche Behandlung in die Höhe treiben weil nicht wenige Deppen reinglotzen werden.

kotzfisch
13.12.2008, 11:09
Nee, die sind scheiße.Ohne mich.Technik entwickle bitte!

Stadtknecht
13.12.2008, 11:32
gibt es schon

spart 90 %

hält ewig

Wie teuer sind die Dinger und wie sieht es mit der Lichtausbeute aus?

Lohnt es sich, umzusteigen?

politisch Verfolgter
13.12.2008, 11:58
Auf goldene Netze umsteigen und gewaltig mehr el. Energie verbrauchen. Denn der Selbstverwirklichungsanspruch dieser Spezies ist unermeßlich. Da kann zunächst die erdnahe Solarenergie für 1000mal mehr saubere Energie genutzt werden.
Dabei gehts um Maschinen, die uns dazu den Affen schieben, die wir mittels goldenen Netzen immer weiter zu optimieren haben, damit sie uns immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zu erübrigen helfen.
Der Lampenschrott ist doch nur ein Witz, um Affenschieber klein zu halten, sie zum Spardeppen zu erniedrigen.
Klar, immer weitere techn.-wiss. Entwicklung führt zu immer bessere Lebensgestaltung.
Dabei gehts um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
High tech Licht ist dazu nur eine nahezu völlig gegenstandslose Komponente, die sicher immer weiter optimiert wird - zudem ja eh alles von Betriebslosen stammt.
Das ist also Abfallprodukt goldener Netze für Selbstverwirklichung.

kotzfisch
13.12.2008, 11:58
Nein.

Gründe.

1. Lichtfarbe (vulgo: Frequenz)
2. Ausbeute
3. Kosten
4. Theoret.Blendgefahr bei höherwertigen Modellen

In wenig Zeit kann man von entwickelteren Leuchten ausgehen.

Dann ja. Prinzipiell die Zukunft.

Solltest Du doch bezahlbare, leistungsfähige LEDs auftreiben, bitte gib Laut!

Don
13.12.2008, 13:22
Wie teuer sind die Dinger und wie sieht es mit der Lichtausbeute aus?

Lohnt es sich, umzusteigen?

1. Noch sehr teuer.

2. Die Lichtausbeute ist genial. Kennst Du die nicht als Taschenlampen?
http://www.leds.de/images/product_images/info_images/28008.jpg

Für Zimmerlampen eifach googeln nach Led Lampen oder Leuchten.

Wenn Du mit einem Spot irgendwas anstrahlen willst und die Lichtfarbe stimmt halt eich das für ok.
Bloß reichschauen darfst du nicht, das brennt Dir die Netzhaut weg wie ein Schweißlichtbogen.

Don
13.12.2008, 13:27
Nein.

Gründe.

1. Lichtfarbe (vulgo: Frequenz)
2. Ausbeute
3. Kosten
4. Theoret.Blendgefahr bei höherwertigen Modellen

In wenig Zeit kann man von entwickelteren Leuchten ausgehen.

Dann ja. Prinzipiell die Zukunft.

Solltest Du doch bezahlbare, leistungsfähige LEDs auftreiben, bitte gib Laut!

Ich denke, Lichtfarbe und die Blendgefahr werden sich durch eine brechende/streuende Verkleidung lösen lassen.

Die Ausbeute ist eigentlich klasse, wenn man simpel mal von einem Taschenlämpchen das mit einer 1,5 V Knopfzelle irrsinnige Betriebstunden ereicht ausgeht. Ich habe so Dinger mit AA Battterien für die Tasche und fürs Auto, gar kein Vergleich zu herkömmlichen Taschenlampen.
Da ist jetzt nur gefühlt, ich habe natürlich keine Meßwerte.

kotzfisch
14.12.2008, 09:42
Nein, nein- als Taschenlampen völlig genial.Ich bin Bunker und Montanfreak- ich weiß, wovon ich spreche.Stirnlampen mit LED -unschlagbar.Aber im 220Volt Bereich hat mich noch nichts überzeugt!

Stadtknecht
16.12.2008, 17:53
Nein, nein- als Taschenlampen völlig genial.Ich bin Bunker und Montanfreak- ich weiß, wovon ich spreche.Stirnlampen mit LED -unschlagbar.Aber im 220Volt Bereich hat mich noch nichts überzeugt!

Ich habe zwei ältere MagLite, eine für 2 AA und eine für vir Monozellen.
Da die Lichtausbeute nach heutigen Maßstäben unzureichend ist und sie zum Wegwerfen zu schade sind, trage ich mich mit dem Gedanken, sie auf LED umzurüsten.

Auf Empfehlung habe ich mir das hier mal angesehen:

www.led4more.de

Diese Cree-LED-Ersatzleuchtmittel sollen sagenhaft sein.

Allerdings sind um die 30 € für so ein Ding auch nicht wenig Geld.

Don
16.12.2008, 21:31
Ich habe zwei ältere MagLite, eine für 2 AA und eine für vir Monozellen.
Da die Lichtausbeute nach heutigen Maßstäben unzureichend ist und sie zum Wegwerfen zu schade sind, trage ich mich mit dem Gedanken, sie auf LED umzurüsten.

Auf Empfehlung habe ich mir das hier mal angesehen:

www.led4more.de (http://www.led4more.de)

Diese Cree-LED-Ersatzleuchtmittel sollen sagenhaft sein.

Allerdings sind um die 30 € für so ein Ding auch nicht wenig Geld.

Ja, bloß das kostet eine kleine Original Led auch schon.

Stadtknecht
17.12.2008, 11:23
Ja, bloß das kostet eine kleine Original Led auch schon.

So, ich habe mir das Ding einfach mal bestellt.
Ich werde berichten.

politisch Verfolgter
17.12.2008, 13:06
Warum geht das mit flinken und konstrastoptimierten LED TFTs so träge, wann gibts die endlich?
In D scheint da gar nix getan zu werden, nicht mal ne ausgelagerte Fertigung asiatischer Konglomerate gibts hier.
Immerhin gibts in China bald mehr Ing.e, als D Einwohner hat.
Unter 30 " sollte man sich nichts antun, auch die Auflösung sollte dann die inzwischen öden 1920x1200 4mal verfeinern.
Auch dem steht der Mittelstand im Weg, wie generell goldenen Netzen. Das behindert die Entwicklung ungemein.

kotzfisch
17.12.2008, 15:34
Hallo Stadtknecht: Stark!
100% Bewertung-was willst Du mehr?

Ich denke darüber nach-berichte mal!

Grüße,
KF

Don
18.12.2008, 17:59
So, ich habe mir das Ding einfach mal bestellt.
Ich werde berichten.

Hannemann geh Du voran! :D

klartext
18.12.2008, 18:31
Diese sog. Sparlampen sind nichts weite als die alte Leuchtstofflampe. Der einzige Unterschied - sie hat keinen Drosseltrafo und keinen Starter, sondern ein EVG ( elektronisches Vorschaltgerät ). Deshalb dauert es, bis sie hell wird.
Leuchtstofflampen strahlen generell nur ein begrenztes Lichtsprektrum aus und verfälschen deshalb Farben. Sie sind deshalb für viele Anwendungsbereiche nicht geeignet.
Ob es rechtlich gedeckt ist, dem Bürger vorzuschreiben, wie er sein Heim beleuchtet, sollte man gerichtlich klären lassen.