PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Million kündigen Riester-Verträge - Vertrauen kaputt



SAMURAI
08.12.2008, 08:42
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/altersvorsorge-eine-million-kuendigen-riester-vertraege_aid_354163.html

Altersvorsorge
Eine Million kündigen Riester-Verträge


Seit Einführung der Riester-Rente haben knapp eine Million Menschen ihren Riester-Vertrag offenbar wieder gekündigt. Die Beschwerden über die Verträge nehmen deutlich zu.

http://p3.focus.de/img/gen/B/A/HBBAsFqE_47c42c2f1762_493cd3660417_Pxgen_r_700xA.j pg


Auch die Bundesfinanzaufsicht (BaFin) beobachte eine Zunahme von Beschwerden über Riester-Verträge. Allein im ersten Halbjahr 2008 registrierte die BaFin 240 Beschwerden, fast so viele, wie im gesamten Vorjahr (290 Beschwerden), wie die Zeitung schreibt.


Vor diesem Hintergrund forderte die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel eine strengere Kontrolle der Riesterprodukte. „Die Finanzaufsicht muss endlich Ansprechpartner für die Probleme der Bürger mit Banken und Versicherungen werden. Gerade bei den Riester-Renten muss die Aufsicht viel genauer hinschauen, ob sich ein Vertrag überhaupt lohnt“, wird Scheel zitiert.

Das sagt schon was über das Vertrauen zur Riester-Rente aus.

wtf
08.12.2008, 08:44
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

SAMURAI
08.12.2008, 08:46
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

Riester-Rente war immer legaler Diebstahl.

Achsel-des-Bloeden
08.12.2008, 08:48
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.
Wer sich auf Aktien und andere private Altersicherung verlassen hat der braucht sich um die nunmehr KEINE Sorgen mehr machen.

Felidae
08.12.2008, 09:00
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

Der Staat kann nicht pleite gehen. Folglich ist es sinnvoll, einer rein staatlichen Rente zu vertrauen.

henriof9
08.12.2008, 09:05
Der Staat kann nicht pleite gehen. Folglich ist es sinnvoll, einer rein staatlichen Rente zu vertrauen.


Die Rente ist sicher ! :D

Hat nur keiner gesagt, in welcher Höhe !:lach:

wtf
08.12.2008, 09:05
Verbleiben wir doch so: Jeder macht das, was er für richtig hält und stellt zukünftig keine Forderungen an den anderen.

Felidae
08.12.2008, 09:13
Verbleiben wir doch so: Jeder macht das, was er für richtig hält und stellt zukünftig keine Forderungen an den anderen.

Schon mal von Solidargemeinschaft gehört?

Felidae
08.12.2008, 09:14
Die Rente ist sicher ! :D

Hat nur keiner gesagt, in welcher Höhe !:lach:

Sie könnte sicher sein, wenn alle einzahlen würden und die Rente nach unten und oben gedeckelt wäre.

wtf
08.12.2008, 09:15
Schonmal was von blöder Staatsgläubigkeit gehört? Im übrigen trage ich über meine Steuerzahlung übermorgen mehr zur Solidargemeinschaft (vulgo Nichtstun arbeitsscheuer Elemente) bei, als es für meinen Magen gut ist.

Klopperhorst
08.12.2008, 09:24
Die beste Altersvorsorge sind Familie, Kinder, Freunde, ein gesundes Volk, Kultur und Natur.

Oder wie es eine bekannte Musikgruppe einmal ausdrückte.

Nur eine Handvoll ist mehr wert als jedes Aktienpaket.


---

sunbeam
08.12.2008, 09:48
Hm, krasse Sache das! Ich denke, wir sollten uns einfach darauf einstellen dass wir bis wir unser Arschloch zuklappen, arbeiten gehen müssen! Die paar Kröten die man bei Riester bekommt macht das Kraut auch nicht mehr fett!

Aber letztlich wer weiß schon was in 5, 10 oder gar 30 Jahren sein wird?

henriof9
08.12.2008, 10:08
Sie könnte sicher sein, wenn alle einzahlen würden und die Rente nach unten und oben gedeckelt wäre.


Die Rente ist quasi gedeckelt.
Unten gibt es die Grundsicherung, oben gibt es höchstens 2.200 € im Monat.
Das die Grundsicherung n.m.M. zu gering ist, steht dabei auf einem anderen Blatt, würde man die steigenden Kosten berücksichtigen wie Miete, Strom, Gas ect.
Und die Menschen, welche nicht einzahlen, bekommen, rein theoretisch, auch keine Rente, dazu zählen ja in erster Linie die Freiberufler und Selbstständigen.
Andererseits, wenn diese Personengruppe mit einzahlt, hätte sie genauso den rechtlichen Anspruch darauf- wäre also gehupft wie gesprungen.

Don
08.12.2008, 10:26
Der Staat kann nicht pleite gehen. Folglich ist es sinnvoll, einer rein staatlichen Rente zu vertrauen.


Ach? Ein weiterer Wirtschaftsweiser :)). Melde Dich bei Bofinger, vielleicht hat er noch eine Praktikantenstelle frei.

Kreuzbube
08.12.2008, 10:31
Die beste Altersvorsorge sind Familie, Kinder, Freunde, ein gesundes Volk, Kultur und Natur.
Oder wie es eine bekannte Musikgruppe einmal ausdrückte.

Nur eine Handvoll ist mehr wert als jedes Aktienpaket.

Mal wieder ein schöner Satz von Dir; abseits von Deinem sonstigen Unfug!:respekt:

Akra
08.12.2008, 10:33
Der Staat kann nicht pleite gehen. Folglich ist es sinnvoll, einer rein staatlichen Rente zu vertrauen.

Sagt wer?

Argentinien hat erst vor ein paar Jahren Staatsbankrott bekannt geben müssen und einige Länder waren auch dies Jahr knapp davor.

Felidae
08.12.2008, 10:35
Sagt wer?

Argentinien hat erst vor ein paar Jahren Staatsbankrott bekannt geben müssen und einige Länder waren auch dies Jahr knapp davor.

Ein Staat kann nicht pleite gehen. Nötigenfalls erklärt man einfach staatliche Schuldverschreibungen für ungültig.

meckerle
08.12.2008, 10:36
Schonmal was von blöder Staatsgläubigkeit gehört? Im übrigen trage ich über meine Steuerzahlung übermorgen mehr zur Solidargemeinschaft (vulgo Nichtstun arbeitsscheuer Elemente) bei, als es für meinen Magen gut ist.
Was grämst du dich, auf meinen Bescheiden steht immer drauf: " den fälligen Betrag buchen wir von Konto Nr. .......... ab"! :D

Felidae
08.12.2008, 10:36
Ach? Ein weiterer Wirtschaftsweiser :)). Melde Dich bei Bofinger, vielleicht hat er noch eine Praktikantenstelle frei.

Du könntest glatt mit deiner "Wirtschaftsvernunft" die Chicago Boys noch rechts überholen.

wtf
08.12.2008, 10:36
Ein Staat kann nicht pleite gehen. Nötigenfalls erklärt man einfach staatliche Schuldverschreibungen für ungültig.

Oh Gott, Du reitest Dich immer tiefer in die Lächerlichkeit.

Felidae
08.12.2008, 10:38
Oh Gott, Du reitest Dich immer tiefer in die Lächerlichkeit.

Der Staat kann juristisch nie pleite gehen. Wer sollte ihn auch abwickeln?

lupus_maximus
08.12.2008, 10:41
Der Staat kann juristisch nie pleite gehen. Wer sollte ihn auch abwickeln?
Doch, wenn keiner mehr Steuern zahlt!
Da kommen wir ja langsam hin.

cajadeahorros
08.12.2008, 10:42
Die creme della creme des Kapitalismus diskutiert...

sunbeam
08.12.2008, 10:44
Die creme della creme des Kapitalismus diskutiert...

:)) Du bist lustig! Dachtest Du dieses Forum ist ein Treffen ehem. Wirtschaftsnobelpreisträger?

Akra
08.12.2008, 10:44
Der Staat kann juristisch nie pleite gehen. Wer sollte ihn auch abwickeln?

Ich bin jetzt kein Ökonom aber ein Staat ist faktisch Pleite wenn er mehr für Zinsen ausgeben muß als durch Einnahmen reinkommen.

Sollte er dann nach deinen Motto einfach sagen: "Ups wir haben keine Schulden mehr Pech gehabt" wird sein Rating so tief sinken, dass er keine neuen Kredite bzw. Investoren mehr bekommt. Dann wäre er nicht mehr Pleite sondern komplett handlungsunfähig.

politisch Verfolgter
08.12.2008, 10:45
Wir benötigen goldene Netze für Userverträge, keinen sozialistischen Zwangsgroschenschrott.
Dabei hat immer bessere high tech immer optimaler als Brücke zw. den Generationen mit zu arbeiten.
Damit sind die Anbieter das Kapital und die Wirtschaft.
Bis dahin nachwuchslos nix tun, damit der Zwangsarbeitsdreck, die Enteignung, das Lehnswesen und das Berufsverbot möglichst schnell abgestellt werden, damit also die Arbeitsgesetzgebung weg kommt.
Ohne die Wahnsinns-"Arbeitnehmer"-Konstrukte gäbs z.B. diese idiotenzwingerische Riesterei erst gar nicht.

henriof9
08.12.2008, 10:49
Du könntest glatt mit deiner "Wirtschaftsvernunft" die Chicago Boys noch rechts überholen.

Wenn es Dich so nach Gerechtigkeit dürstet, dann laß Dir dies hier (http://www.openpr.de/news/260010/Pensionen-Rente-Beamte-sichern-sich-skrupellos-Privilegien-und-Bonuszahlungen.html) mal durch den Kopf gehen.

Jetzt weißt Du, warum für die Rentner nichts mehr übrig bleibt.

Und das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pension_(Altersversorgung)), sollte man sich auch mal zu Gemüte ziehen.

Würde man diese Ungerechtigkeiten ändern, bräuchten wir Riester erst garnicht.

politisch Verfolgter
08.12.2008, 10:52
Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen.
Die Arbeitsgesetzgebung entsorgen.
Wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter betreiben.
Wir benötigen eine freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft, keinen idiotenzwingerischen Sozialstaat, kein Irrenhaus mit eingebautem Affen(schieber)stall.

Quo vadis
08.12.2008, 10:53
Die Rente ist sicher ! :D

Hat nur keiner gesagt, in welcher Höhe !:lach:

.......Grundsicherung steht im Alter jedem zu, solange die Omf noch rumwurschtelt.Wer da als Geringverdiener noch sinnlos riestert ist selber blöd.......

McDuff
08.12.2008, 10:56
Endlich wachen die Leute auf! Die Riester-Rente ist doch nichts als eine Einnahmequelle für die Hochfinanz und eine Reserve für künftige Politikergenerationen, die ja schließlich auch noch etwas zum stehlen brauchen.

meckerle
08.12.2008, 11:05
Es ist schändlich, wie junge Menschen übers Ohr gehauen wurden und werden, mit der Riester-Rente. Bei Rürupverträgen wird es nicht besser sein.

Ich hatte erst neulich verschiedene Gespräche diesbezüglich, mit unabhängigen Versicherungsvertretern. Diese erklärten mir unabhängig voneinander:
1. Die Lebensversicherer müssen derzeit und in den nächsten Jahren, hohe Summen ausbezahlen für fällige Altverträge. Mit der Auszahlung fallen auch die bisherigen Beitragszahler weg.
Dafür brauchen sie neues Kapital und das haben ihnen die sauberen Herren Riester und Rürup damit zugespielt.
2. Dass mindestens 1 Jahr Beiträge von den Versicherten bezahlt werden müssen, um die Vermittlungsprämien und Verwaltungskosten zu decken für Neuverträge.
Wenn jemand einen Riestervertrag unterschreibt und innerhalb ~ 2 Jahren feststellt, dass er die Beiträge nicht mehr bezahlen kann, oder will, sind diese bereits bezahlten Beiträge verloren.

politisch Verfolgter
08.12.2008, 11:07
Weg mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten, her mit goldenen Netzen für Userdividende.
Der moderne Feudalismus ist aus dem Rechtsraum zu entsorgen und damit seine Arbeitsgesetzgebung.
Der Sozialstaat ist massiv zurück zu bauen, währen goldene Netze massiv aufzubauen sind.
Dazu fehlen selbst die Wissenschaften.
Es ist ein idiotenzwingerischer Ideologiewahnsinn, wie umfassend die Marktwirtschaft feudalistisch stranguliert wird, wie totalitär man von Marktteilnahme abgeschottet ist.
Die betriebslosen Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme. Wer das politisch nicht will, der hat in der Politik nix verloren. Dasselbe gilt für den ÖD.

El Lute
08.12.2008, 11:17
Grundsätzlich habe ich die Riesterrente für einen guten Ansatz für die Altersvorsorge gehalten. Bedingt dadurch, dass die Erträge bei Bezug der Grundsicherung langfristig eben doch Hartz IV verwertbar sind, wird für viele unter dem Strich aber nichts oder nicht mehr viel dabei rauskommen. Bereits meine Generation (bin Jahrgang 1973), erreicht bei einem Durchschnittseinkommen und der durchschnittlichen Anzahl an Einzahlungsjahren, mit der gesetzlichen Rente nicht mehr die Grundsicherung. Das Einzige, was dann jemand effektiv von seiner Riesterrente hat, ist dass es sein Geld ist, das er ausbezahlt bekommt und er nicht auf das Sozialamt angewiesen ist. Aber ob das als Motivation ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Sven71
08.12.2008, 11:21
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

Wer es nicht tut, zahlt Abgeltungssteuer. Wir werden so oder so beschissen. Sei es durch Riester oder durch staatlich gelenkte Wettbewerbsverzerrung in Form steuerlicher Benachteiligung anderer Geldanlagen ab 2009.

Am besten, die Haushaltsplanung wird inflationsbereinigt ne Punktlandung: Keine Renditen jenseits der Inflationsrate, weil da spätestens das Anlagerisiko beginnt und keine Schulden machen. Am besten wenig verdienen, da der Sozialstaat wenig oder gering qualifizierte Leistung mit voller Steuerrückerstattung belohnt. Oder noch besser: Nix verdienen (offiziell) und nebenbei schwarz arbeiten.

henriof9
08.12.2008, 11:29
Ich hatte erst neulich verschiedene Gespräche diesbezüglich, mit unabhängigen Versicherungsvertretern. Diese erklärten mir unabhängig voneinander:
1. Die Lebensversicherer müssen derzeit und in den nächsten Jahren, hohe Summen ausbezahlen für fällige Altverträge. Mit der Auszahlung fallen auch die bisherigen Beitragszahler weg.
Dafür brauchen sie neues Kapital und das haben ihnen die sauberen Herren Riester und Rürup damit zugespielt.
2. Dass mindestens 1 Jahr Beiträge von den Versicherten bezahlt werden müssen, um die Vermittlungsprämien und Verwaltungskosten zu decken für Neuverträge.
Wenn jemand einen Riestervertrag unterschreibt und innerhalb ~ 2 Jahren feststellt, dass er die Beiträge nicht mehr bezahlen kann, oder will, sind diese bereits bezahlten Beiträge verloren.

Nicht nur die eingezahlten Beträge, sondern auch der Steuervorteil, dieser muß dann nämlich zurück gezahlt werden.

Wobei ich schon immer die Vermutung hatte, daß der ehem. Finanzspezi Eichel einen großen Anteil seiner buckligen Verwandschaft im Versicherungswesen hatte, denn nur so ist dieser ganze Mist zu erklären.
Würde unter normalen Umständen ja auch nicht stören, aber da gleichzeitig die Besteuerung dieser Vorsorgemöglichkeit eingeführt wurde, verschwindet, bei Fälligkeit, schon mal ein großer Teil dann ins Steuersäckel.
Und damit es nicht so auffällt wurde dann auch gleichmal auf die sinkenden Realrenten hingewiesen.

ursula
08.12.2008, 12:37
Riester-Rente war immer legaler Diebstahl.

weil sie auf die grundsicherung angerechnet wird. das ist schweinerei, nicht vom anbieter, sondern vom staat, der das veranlasst.

Don
08.12.2008, 12:44
Ein Staat kann nicht pleite gehen. Nötigenfalls erklärt man einfach staatliche Schuldverschreibungen für ungültig.


Eine tolle Idee. Zwar nicht von Dir, aber egal.
Und danach?

ursula
08.12.2008, 12:48
Eine tolle Idee. Zwar nicht von Dir, aber egal.
Und danach?

parzelle behalten und kartoffel stecken und streuobstwiesen liebevoll weiterpflegen. wenn dann die grundsteuer in den himmel wächst, griechische anarchisten bestellen.

arnd
08.12.2008, 12:48
weil sie auf die grundsicherung angerechnet wird. das ist schweinerei, nicht vom anbieter, sondern vom staat, der das veranlasst.

Warum ist es eine Schweinerei ,wenn Leute von ihrem eigenen Geld leben und nicht vom Geld der arbeitenden Steuerzahler ????

ursula
08.12.2008, 12:55
Warum ist es eine Schweinerei ,wenn Leute von ihrem eigenen Geld leben und nicht vom Geld der arbeitenden Steuerzahler ????

das will ich dir wie folgt erklären:

einkommensschwache arbeitende menschen wie ich oder 400 euro schaffer wären froh, wenn sie überhaupt die grundsicherung erreichen. man zahlt ohne kenntnis des ganz klein gedruckten riesterrente brav. seine niedrigsrente wird auf antrag aufgestockt und nun siehe wieder weiter oben.

was meinst du denn, warum millionen diesen schwindel kündigen? war sogar thema in wiso.

meckerle
08.12.2008, 12:57
Grundsätzlich habe ich die Riesterrente für einen guten Ansatz für die Altersvorsorge gehalten. Bedingt dadurch, dass die Erträge bei Bezug der Grundsicherung langfristig eben doch Hartz IV verwertbar sind, wird für viele unter dem Strich aber nichts oder nicht mehr viel dabei rauskommen. Bereits meine Generation (bin Jahrgang 1973), erreicht bei einem Durchschnittseinkommen und der durchschnittlichen Anzahl an Einzahlungsjahren, mit der gesetzlichen Rente nicht mehr die Grundsicherung. Das Einzige, was dann jemand effektiv von seiner Riesterrente hat, ist dass es sein Geld ist, das er ausbezahlt bekommt und er nicht auf das Sozialamt angewiesen ist. Aber ob das als Motivation ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Dann musst du bestimmt bis 2043 arbeiten und schön brav deine RV-Beiträge bezahlen.
Bis dahin ist dann die Rente generell abgeschafft und Hartz gibt es auch nicht mehr.
Deine Riester-Renten-Beitragszahlungen haben die Versicherungen evtl. verzockt und dann?

Nicht hauen, aber wer weiss was noch alles auf uns zukommt. X(

Brutus
08.12.2008, 13:00
Es ist schändlich, wie junge Menschen übers Ohr gehauen wurden und werden, mit der Riester-Rente. Bei Rürupverträgen wird es nicht besser sein. Ich hatte erst neulich verschiedene Gespräche diesbezüglich, mit unabhängigen Versicherungsvertretern. Diese erklärten mir unabhängig voneinander:
1. Die Lebensversicherer müssen derzeit und in den nächsten Jahren, hohe Summen ausbezahlen für fällige Altverträge. Mit der Auszahlung fallen auch die bisherigen Beitragszahler weg.
Dafür brauchen sie neues Kapital und das haben ihnen die sauberen Herren Riester und Rürup damit zugespielt.
2. Dass mindestens 1 Jahr Beiträge von den Versicherten bezahlt werden müssen, um die Vermittlungsprämien und Verwaltungskosten zu decken für Neuverträge.
Wenn jemand einen Riestervertrag unterschreibt und innerhalb ~ 2 Jahren feststellt, dass er die Beiträge nicht mehr bezahlen kann, oder will, sind diese bereits bezahlten Beiträge verloren.

Bravo, Meckerle.

Wenn wir fragen, warum die Dinge sind, wie sie sind, landen wir immer bei der Antwort, daß auch der Herr Riester nur die Hure von Versicherungen und Großkapital ist.

In seiner Zeit als Minister hat er seinen Zuhältern Milliarden und Abermilliarden in die Kassen gespült, und für seinen Hurendienst wird Riester nach seinem Ausscheiden aus der Politik fürstlich entlohnt (=nachträglich bestochen) weil er bei eben den Versichereren, denen er die Milliarden an Altersororge der Steuerzahler in die Kassen geleitet hat, massenweise Vorträge hält, die er sich mit Honoraren bis 10.000 € vergolden läßt.

Gäbe es bei uns rechtsstaatliche Verhältnisse, wäre Walter Riester einer der ersten, die 13 Schritte bis zur Falltür hinter sich zu bringen hätten.

arnd
08.12.2008, 13:05
das will ich dir wie folgt erklären:

ein einkommensschwache arbeitende menschen wie ich das tun oder wie 400 euro schaffer das tun, dass sie überhaupt die grundsicherung erreichen. man zahlt ohne kenntnis des ganz klein gedruckten riesterrente brav. seine niedrigsrente wird auf antrag aufgestockt und nun siehe wieder weiter oben.

was meinst du denn, warum millionen diesen schwindel kündigen? war sogar thema in wiso.

Das ist genau die Diskussion von einigen Hartz IV Empfängern. Die auch sagen ,wenn ich mehr als den Freibetrag verdiene, dann nimmt mir der "Staat" etwas weg.
Der "Staat " oder besser der Steuer .- und Abgabenzahler, nimmt nichts weg ,sondern braucht nur etwas weniger Hilfe zu leisten. Ist das wirklich so schwer zu begreifen .

Preuße
08.12.2008, 13:08
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/altersvorsorge-eine-million-kuendigen-riester-vertraege_aid_354163.html

Altersvorsorge
Eine Million kündigen Riester-Verträge


Seit Einführung der Riester-Rente haben knapp eine Million Menschen ihren Riester-Vertrag offenbar wieder gekündigt. Die Beschwerden über die Verträge nehmen deutlich zu.

http://p3.focus.de/img/gen/B/A/HBBAsFqE_47c42c2f1762_493cd3660417_Pxgen_r_700xA.j pg


Auch die Bundesfinanzaufsicht (BaFin) beobachte eine Zunahme von Beschwerden über Riester-Verträge. Allein im ersten Halbjahr 2008 registrierte die BaFin 240 Beschwerden, fast so viele, wie im gesamten Vorjahr (290 Beschwerden), wie die Zeitung schreibt.


Vor diesem Hintergrund forderte die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel eine strengere Kontrolle der Riesterprodukte. „Die Finanzaufsicht muss endlich Ansprechpartner für die Probleme der Bürger mit Banken und Versicherungen werden. Gerade bei den Riester-Renten muss die Aufsicht viel genauer hinschauen, ob sich ein Vertrag überhaupt lohnt“, wird Scheel zitiert.

Das sagt schon was über das Vertrauen zur Riester-Rente aus.

Das größte Problem bei der RR ist, dass 2/3 zu dumm sind, um die Zulagen zu beantragen und so viel Geld beim Staat lassen.

arnd
08.12.2008, 13:12
Das größte Problem bei der RR ist, dass 2/3 zu dumm sind, um die Zulagen zu beantragen und so viel Geld beim Staat lassen.

Diese Zulagenbeatragung ist in der Tat etwas sehr bürokratisch und für manchen Otto Normalmensch schwer zu begreifen. Ein Schelm ,der böses dabei denkt ,warum dies so ist.;)

Preuße
08.12.2008, 13:14
Diese Zulagenbeatragung ist in der Tat etwas sehr bürokratisch und für manchen Otto Normalmensch schwer zu begreifen. Ein Schelm ,der böses dabei denkt ,warum dies so ist.;)

Es gibt ne lustige Berufsgruppe, die nennt sich, Vermögensberater, wir nehmen die Bürokratie gern auf uns ;)

meckerle
08.12.2008, 13:16
Nicht nur die eingezahlten Beträge, sondern auch der Steuervorteil, dieser muß dann nämlich zurück gezahlt werden.

Wobei ich schon immer die Vermutung hatte, daß der ehem. Finanzspezi Eichel einen großen Anteil seiner buckligen Verwandschaft im Versicherungswesen hatte, denn nur so ist dieser ganze Mist zu erklären.
Würde unter normalen Umständen ja auch nicht stören, aber da gleichzeitig die Besteuerung dieser Vorsorgemöglichkeit eingeführt wurde, verschwindet, bei Fälligkeit, schon mal ein großer Teil dann ins Steuersäckel.
Und damit es nicht so auffällt wurde dann auch gleichmal auf die sinkenden Realrenten hingewiesen.
Das ist aber nett, siehste: das wusste ich noch nicht.
Dass bei Fälligkeit versteuert werden muss, war mir klar. Das war bisher auch schon der Fall, wenn Staatszuschüsse in Anspruch genommen wurden.

meckerle
08.12.2008, 13:21
Das ist genau die Diskussion von einigen Hartz IV Empfängern. Die auch sagen ,wenn ich mehr als den Freibetrag verdiene, dann nimmt mir der "Staat" etwas weg.
Der "Staat " oder besser der Steuer .- und Abgabenzahler, nimmt nichts weg ,sondern braucht nur etwas weniger Hilfe zu leisten. Ist das wirklich so schwer zu begreifen .
Genau das ist aber der Punkt, warum viele Hartzler sagen: wenn ich arbeite bekomme ich weniger HartzIV, also lasse ich es lieber sein.

meckerle
08.12.2008, 13:24
Es gibt ne lustige Berufsgruppe, die nennt sich, Vermögensberater, wir nehmen die Bürokratie gern auf uns ;)
Na dann mach mal ne PN an mich. Nein, ich bin nicht HartzIV-Empfängerin und auch keine Riesterrentenbeitragszahlerin.

Brutus
08.12.2008, 13:49
Wer jetzt nicht kapiert hat, daß die BRD ein reinrassiger Räuber- und Verbrecherstaat ist, dem wird vielleicht erst ein Licht aufgehen, wenn der Staatsbankrott eintritt und auf einen Schlag alle Sparguthaben, Lebensversicherungen und Rentenansprüche wertlos geworden sind.

Maximilian
08.12.2008, 14:02
Die Rente ist sicher ! :D

Stimmt doch, die Rente ist sicher weg ^^

Manfred_g
08.12.2008, 14:04
Schon mal von Solidargemeinschaft gehört?

Ja! Schon alleine weil ich mich um das Wohlergehen der meinen sorge, kann ich es mir nicht leisten, meine Kohle diesem Staat anzuvertrauen.

SAMURAI
08.12.2008, 14:07
Wer jetzt nicht kapiert hat, daß die BRD ein reinrassiger Räuber- und Verbrecherstaat ist, dem wird vielleicht erst ein Licht aufgehen, wenn der Staatsbankrott eintritt und auf einen Schlag alle Sparguthaben, Lebensversicherungen und Rentenansprüche wertlos geworden sind.

Hehe, der Staat ist bankrott.

Ein Staat dessen Landesbanken mehr Schulden hat als der jährliche Staatshaushalt ausmacht ist pleite.

In der Printausgabe ca 400 Milliarden Schulden haben die Landes-Banken.

http://wissen.spiegel.de/wissen/resultset.html?suchbegriff=landesbanken&cllabel=%C3%96ffentlich-Rechtliche+Banken&clsuchbegriff=%23sig_id%3D5004546&clfilter=landesbanken&quellen=&von=&bis=&attr=t&fo=SPIEGEL&cl=0

Don
08.12.2008, 14:13
Hehe, der Staat ist bankrott.

Ein Staat dessen Landesbanken mehr Schulden hat als der jährliche Staatshaushalt ausmacht ist pleite.

In der Printausgabe ca 400 Milliarden Schulden haben die Landes-Banken.

http://wissen.spiegel.de/wissen/resultset.html?suchbegriff=landesbanken&cllabel=%C3%96ffentlich-Rechtliche+Banken&clsuchbegriff=%23sig_id%3D5004546&clfilter=landesbanken&quellen=&von=&bis=&attr=t&fo=SPIEGEL&cl=0


Natürlich. Ich lese jetzt den Sprotzel Artikel nicht, da ich sonst wieder einen meiner Anfälle bekomme.

Die Deutsche Bank hat etwa 2 Billionen Euro Schulden. Sieht böse aus.
Wenn man vergißt, die Aktiva Seite der Bilanz auch zu lesen.

Wenn Du 10 Euro zur Bank trägst erhöht sich der Schuldensaldo dieser Bank um 10 Euro. Die schuldet sie nämlich Dir.

Nonchalant vergißt man dabei zu erwähnen daß sie den Zehner von Dir auch noch hat.
Klar soweit?

ursula
08.12.2008, 14:18
Das ist genau die Diskussion von einigen Hartz IV Empfängern. Die auch sagen ,wenn ich mehr als den Freibetrag verdiene, dann nimmt mir der "Staat" etwas weg.
Der "Staat " oder besser der Steuer .- und Abgabenzahler, nimmt nichts weg ,sondern braucht nur etwas weniger Hilfe zu leisten. Ist das wirklich so schwer zu begreifen .

der hartzler, falsch!!, der profisozialhilfeempfänger kriegt für nasse, wofür ich gearbeitet habe, dann zahle ich RV und riester und bekomme dafür die differenz zwischen grundsicherung und riester? lieber habe ich sparstrümpfe, die sind nur flöten wenn das haus brennt. diessss kann kein schwein verzocken-!!!

ursula
08.12.2008, 14:23
Ja! Schon alleine weil ich mich um das Wohlergehen der meinen sorge, kann ich es mir nicht leisten, meine Kohle diesem Staat anzuvertrauen.

recht hast du !!

und zu felidae: was hat riestern mit der solidargemeinschaft zu tun? mE gibt es die nicht, wenn die töpfe überschuldet und verzockt sind. die barmer hat gezockt, die BfA hat gezockt. und ich soll dafür blechen? schluss.

meckerle
08.12.2008, 14:41
Natürlich. Ich lese jetzt den Sprotzel Artikel nicht, da ich sonst wieder einen meiner Anfälle bekomme.

Die Deutsche Bank hat etwa 2 Billionen Euro Schulden. Sieht böse aus.
Wenn man vergißt, die Aktiva Seite der Bilanz auch zu lesen.

Wenn Du 10 Euro zur Bank trägst erhöht sich der Schuldensaldo dieser Bank um 10 Euro. Die schuldet sie nämlich Dir.

Nonchalant vergißt man dabei zu erwähnen daß sie den Zehner von Dir auch noch hat.
Klar soweit?
Den hat sie vielleicht noch, wenn sie ihn nicht verzockt hat!
Wenn doch hat sie die 10 € Schulden bei SAMURAI und wenn doch verzockt, dann hat sie die 10 € noch verloren.
Also hat sie nicht nur nix, sondern 2 x nix!

Kreuzbube
08.12.2008, 15:37
Wer jetzt nicht kapiert hat, daß die BRD ein reinrassiger Räuber- und Verbrecherstaat ist, dem wird vielleicht erst ein Licht aufgehen, wenn der Staatsbankrott eintritt und auf einen Schlag alle Sparguthaben, Lebensversicherungen und Rentenansprüche wertlos geworden sind.

Ich halte das gar nicht mal für so schlimm. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Vermögen sind dann zwar weg, aber Sachwerte, Grundstücke, Häuser, Fabriken usw. bleiben ebenso, wie das Volk, das dann allerdings um eine wichtige Erfahrung reicher ist. Die Chance für einen echten Neubeginn!

elas
08.12.2008, 15:42
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

du machst mir Angst.
Meine Rente komm von diesem Pleitestaat.

elas
08.12.2008, 15:51
Ich halte das gar nicht mal für so schlimm. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Vermögen sind dann zwar weg, aber Sachwerte, Grundstücke, Häuser, Fabriken usw. bleiben ebenso, wie das Volk, das dann allerdings um eine wichtige Erfahrung reicher ist. Die Chance für einen echten Neubeginn!

mich wundert dass niemand, kein Bürger kein Sparer, kein Poitiker mal danach fragt wo die Gelder die verschwundn sind hingekommen sind?

Bevor der Steuerzahler Schirme spannt sollten mal diejenigen die im grossen Stil abgezockt haben ihre Knete rausrücken. Die müssen doch zu finden sein wenn Millionen Bankdaten der Bürger auch im Netz herumschwirren.

Wird die Welt von einer Finanz-Mafia regiert????

Bruddler
08.12.2008, 15:57
mich wundert dass niemand, kein Bürger kein Sparer, kein Poitiker mal danach fragt wo die Gelder die verschwundn sind hingekommen sind?

Bevor der Steuerzahler Schirme spannt sollten mal diejenigen die im grossen Stil abgezockt haben ihre Knete rausrücken. Die müssen doch zu finden sein wenn Millionen Bankdaten der Bürger auch im Netz herumschwirren.

Wird die Welt von einer Finanz-Mafia regiert????

Ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum klicken da nicht endlich die Handschellen - oder kann man Sesselfurzer in Nadelstreifen rechtlich nicht belangen ? :rolleyes: X(

Kreuzbube
08.12.2008, 16:00
mich wundert dass niemand, kein Bürger kein Sparer, kein Poitiker mal danach fragt wo die Gelder die verschwundn sind hingekommen sind?

Bevor der Steuerzahler Schirme spannt sollten mal diejenigen die im grossen Stil abgezockt haben ihre Knete rausrücken. Die müssen doch zu finden sein wenn Millionen Bankdaten der Bürger auch im Netz herumschwirren.

Wird die Welt von einer Finanz-Mafia regiert????

Ich fürchte, da erwartest Du etwas viel von den Leuten. Bürger, die heute auf Anhieb kaum alle 16 Bundesländer nebst Provinzhauptstädte aufzählen können, werden bei wirtschafts-pol. Zusammenhängen gleich gar nichts mehr sagen!:)

Brutus
08.12.2008, 16:20
Ich halte das gar nicht mal für so schlimm. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Vermögen sind dann zwar weg, aber Sachwerte, Grundstücke, Häuser, Fabriken usw. bleiben ebenso, wie das Volk, das dann allerdings um eine wichtige Erfahrung reicher ist. Die Chance für einen echten Neubeginn!

Der Neubeginn hängt leider nicht vom Staatsbankrott ab, sondern davon, daß so um die 50.000 Angehörige der Politischen Klasse und Eliten endlich aufgehängt oder einen Kopf kürzer gemacht werden.

Und falls zugleich nicht auch die USA und GB derart zerstört und vernichtet werden, daß die nächsten 1000 Jahre dort kein Grashalm wächst, wird auch eine deutsche Revolution mit einem neuen Robespierre an der Spitze nichts fruchten.

Brutus
08.12.2008, 16:25
mich wundert dass niemand, kein Bürger kein Sparer, kein Poitiker mal danach fragt wo die Gelder die verschwundn sind hingekommen sind?

Fein und scharf beobachtet! Weißt Du, wo genau die Gelder hingeflossen sind? Das ist doch alles in einem riesiegen Nebelloch verschwunden. Dieses Loch in der Nähe der Wall Street und des Weißen Hauses zu vermuten, wird kein Fehler sein. Die Milliarden von heute dürften den gleichen Weg genommen haben wie die Milliarden des Versailler Vertrags.



Bevor der Steuerzahler Schirme spannt sollten mal diejenigen die im grossen Stil abgezockt haben ihre Knete rausrücken. Die müssen doch zu finden sein wenn Millionen Bankdaten der Bürger auch im Netz herumschwirren. Wird die Welt von einer Finanz-Mafia regiert????

Natürlich nicht, denn das wäre ja eine Verschwörungstheorie, und die sind, wie wir wissen, per se unrichtig.

henriof9
08.12.2008, 16:30
Wenn wir fragen, warum die Dinge sind, wie sie sind, landen wir immer bei der Antwort, daß auch der Herr Riester nur die Hure von Versicherungen und Großkapital ist.

Gäbe es bei uns rechtsstaatliche Verhältnisse, wäre Walter Riester einer der ersten, die 13 Schritte bis zur Falltür hinter sich zu bringen hätten.

Nun zähme mal Deine Wut etwas und bleib bei den Tatsachen.

Fakt ist, der Anlass war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, bei der das Nettorentenniveau des Eckrentners, also eines idealtypischen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, der 45 Jahre lang Sozialversicherungsbeträge eingezahlt hat, von 70 % auf 67 % reduziert wurde.
Wobei der Witz ja ist, daß selbst die 67% von den meisten nicht erreicht werden.
Riester gab lediglich seinen Namen dafür her, wie auch Hartz für die Hartzgesetze.

Dazu kam ein Urteil des Verfassungsgerichts- Stichwort Alterseinkünftegesetz ( 2005 ), nachdem die Politik, unter Finanzminister Eichel, so tolle Einfälle hatte, wie z.B. die Besteuerung der kapitalbildenen Lebensversicherungen.

Grundsätzlich ist von der Politik generell nichts zu erwarten, was eine wirkliche Hilfe oder ein wirklicher Vorteil für den Bürger wäre, es geht immer nur darum den Staatshaushalt zu sanieren, zu entlasten und ihm noch mehr an Gelder zu zuführen.

Kreuzbube
08.12.2008, 16:37
Der Neubeginn hängt leider nicht vom Staatsbankrott ab, sondern davon, daß so um die 50.000 Angehörige der Politischen Klasse und Eliten endlich aufgehängt oder einen Kopf kürzer gemacht werden.

Und falls zugleich nicht auch die USA und GB derart zerstört und vernichtet werden, daß die nächsten 1000 Jahre dort kein Grashalm wächst, wird auch eine deutsche Revolution mit einem neuen Robespierre an der Spitze nichts fruchten.

Das läßt sich auch auf weniger blutigem Weg lösen. Es fehlt im Moment noch das Problembewußtsein und das kausale Denken im Volk!

Margrit
08.12.2008, 17:18
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.



Riester-Rente war/ist der größte BEtrug und Leuteverdummung der je installiert wurde (neben der Pflegeversicherung)
Du zahlst 120 € im Monat ein um dann später im Alter eine Rente von zusätzlich 100 € zu kassieren. Wie blöde ist das denn.
Bis Du nämlich die gepriesenen staatlichen Förderungen in Anspruch nehmen kannst, mußt Du über 100 werden.
Die Riester-Rente ist im Großen und Ganzen nichts weiter als eine enorme staatliche Subvention für die Versicherungen.

Leuteverdummung hoch drei.

Und das schlimsmte und Frechste: man hat dann in unsere gesetzliche Rente einen Riester-Faktor eingeführt. Der ist im Grunde genommen iene Rentenkürzung und zwar um ca. 7%
Eine weitere Rentenkürzung ist dann die Rente mit 67. Ebenfalls ca. 7%

Durch diesen Scheiß haben wir 14% gesetzliche Rente weniger.

so kann man ein Volk auch herrlich verarschen.

Wie üblich weiß Otto Normalverbraucher das alles nicht, weil er sich nicht dafür interessiert.

Ich wunder mich nur, dass die Leute nicht hochrechnen.
Für 100 € Rente im Monat zahle ich doch nicht 130 jeden Moant ein.
Die bringen mir ja auf dem parbuch mehr.

Der Aufhänger, dass die vekauft wird, waren die statlichen Zuschüsse, darauf sind die Leute reingefallen.

Beim näheren Lesen des Kleingedruckten jedoch findet man dann die Tricks, dass kaum jemand in diesen Genuß kommt.

elas
08.12.2008, 17:20
Fein und scharf beobachtet! Weißt Du, wo genau die Gelder hingeflossen sind? Das ist doch alles in einem riesiegen Nebelloch verschwunden. Dieses Loch in der Nähe der Wall Street und des Weißen Hauses zu vermuten, wird kein Fehler sein. Die Milliarden von heute dürften den gleichen Weg genommen haben wie die Milliarden des Versailler Vertrags.



Natürlich nicht, denn das wäre ja eine Verschwörungstheorie, und die sind, wie wir wissen, per se unrichtig.

Nimm den Fall Lehmann Brothers. Für mich ein betrügerischer Bankrott.
Es müssten alle Angestellten vom Boten bis zum Topmanager auf Vermögen abgescheckt werden. Alles was über der Überlebensgrenze liegt wird vom Staat konfisziert und damit erst mal die Kleinverlierer entschädigt.
So einfach und gerecht wäre das wenn man nur will.
Stattdessen müssen die Kleinverlierer Schlange stehen bei Hinz und Kunz und am Ende haben sie nicht nur ihr Geld sondern auch die letzten Nerven verloren.

Vielleicht macht`s ja der Obama?


PS: das gleich gilt schon mal vorrangig für den Greenspan der Schreibtischtäter ist und wie Eichmann aufgeknüpft werden müsste.

Margrit
08.12.2008, 17:27
Nun zähme mal Deine Wut etwas und bleib bei den Tatsachen.

Fakt ist, der Anlass war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, bei der das Nettorentenniveau des Eckrentners, also eines idealtypischen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, der 45 Jahre lang Sozialversicherungsbeträge eingezahlt hat, von 70 % auf 67 % reduziert wurde.
Wobei der Witz ja ist, daß selbst die 67% von den meisten nicht erreicht werden.
Riester gab lediglich seinen Namen dafür her, wie auch Hartz für die Hartzgesetze.

Dazu kam ein Urteil des Verfassungsgerichts- Stichwort Alterseinkünftegesetz ( 2005 ), nachdem die Politik, unter Finanzminister Eichel, so tolle Einfälle hatte, wie z.B. die Besteuerung der kapitalbildenen Lebensversicherungen.

Grundsätzlich ist von der Politik generell nichts zu erwarten, was eine wirkliche Hilfe oder ein wirklicher Vorteil für den Bürger wäre, es geht immer nur darum den Staatshaushalt zu sanieren, zu entlasten und ihm noch mehr an Gelder zu zuführen.





dem Staat gehört der Zugriff auf die Renten- und Krankenversicherung entzogen.

Es ist schon eine Frechheit, wenn von diesen Systemen ständig von Sozialsystemen gesprochen wird.

Das sind unsere Versicherungen in die wir einzahlen und nicht zu knapp, da hat der Staat nicht drum zu matschen und sich Gelder zu entnehemn wie er es gerade braucht.
Und das sind somit keine sozialen Leistungen. Die tun ja so als wären alle Rentner Almosenempfänger

Beii völligem Entzug dieser unserer Versicherungen aus den Händen der Politiker sind diese Systeme zu retten und können dann gut arbeiten und funktionieren.

Und genau dies muß endlich mal jemand aussprechen.

Was derzeit geschieht ist eine gesetzliche Verarmung von Bürgern die ihr Leben lang fleißig gearbeitet haben und teils hohe Beiträge in die Rentenversicherung gezahlt haben.
Du hast vorher ca. 1800 Netto verdient und gehst dann mit einer Rente von nicht mal 1000 € nach Hause. Das kann ja wohl nicht wahr sein was hier abläuft.
Allein der "gnädige" Zuschlag für Kidnererziehung ist ja schon eine Ohrfeige.
26 € erhalte ich Zuschlag weil ich ein idn groß gezogen habe, habe ich mir ausrechnen lassen.
Na toll, das ist Zynismus

Kreuzbube
08.12.2008, 17:27
Nimm den Fall Lehmann Brothers. Für mich ein betrügerischer Bankrott.
Es müssten alle Angestellten vom Boten bis zum Topmanager auf Vermögen abgescheckt werden. Alles was über der Überlebensgrenze liegt wird vom Staat konfisziert und damit erst mal die Kleinverlierer entschädigt.
So einfach und gerecht wäre das wenn man nur will.
Stattdessen müssen die Kleinverlierer Schlange stehen bei Hinz und Kunz und am Ende haben sie nicht nur ihr Geld sondern auch die letzten Nerven verloren.

Vielleicht macht`s ja der Obama?

PS: das gleich gilt schon mal vorrangig für den Greenspan der Schreibtischtäter ist und wie Eichmann aufgeknüpft werden müsste.

Zwischen Onkel Grünspan und Eichmann gibt es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied...:]

meckerle
08.12.2008, 17:32
Der Neubeginn hängt leider nicht vom Staatsbankrott ab, sondern davon, daß so um die 50.000 Angehörige der Politischen Klasse und Eliten endlich aufgehängt oder einen Kopf kürzer gemacht werden.

Und falls zugleich nicht auch die USA und GB derart zerstört und vernichtet werden, daß die nächsten 1000 Jahre dort kein Grashalm wächst, wird auch eine deutsche Revolution mit einem neuen Robespierre an der Spitze nichts fruchten.
Sei doch nicht so gewalttätig. :D

elas
08.12.2008, 17:40
Riester-Rente war/ist der größte BEtrug und Leuteverdummung der je installiert wurde (neben der Pflegeversicherung)
Du zahlst 120 € im Monat ein um dann später im Alter eine Rente von zusätzlich 100 € zu kassieren. Wie blöde ist das denn.
Bis Du nämlich die gepriesenen staatlichen Förderungen in Anspruch nehmen kannst, mußt Du über 100 werden.
Die Riester-Rente ist im Großen und Ganzen nichts weiter als eine enorme staatliche Subvention für die Versicherungen.

Leuteverdummung hoch drei.

Und das schlimsmte und Frechste: man hat dann in unsere gesetzliche Rente einen Riester-Faktor eingeführt. Der ist im Grunde genommen iene Rentenkürzung und zwar um ca. 7%
Eine weitere Rentenkürzung ist dann die Rente mit 67. Ebenfalls ca. 7%

Durch diesen Scheiß haben wir 14% gesetzliche Rente weniger.

so kann man ein Volk auch herrlich verarschen.

Wie üblich weiß Otto Normalverbraucher das alles nicht, weil er sich nicht dafür interessiert.

Ich wunder mich nur, dass die Leute nicht hochrechnen.
Für 100 € Rente im Monat zahle ich doch nicht 130 jeden Moant ein.
Die bringen mir ja auf dem parbuch mehr.

Der Aufhänger, dass die vekauft wird, waren die statlichen Zuschüsse, darauf sind die Leute reingefallen.

Beim näheren Lesen des Kleingedruckten jedoch findet man dann die Tricks, dass kaum jemand in diesen Genuß kommt.

Ich habe Gott sei dank alles was mit Versicherung zu tun hatte gemieden wo es geht. Die behalten das meiste für sich und im Kleingedruckten findet sich immer was um Leistungen zu vermeiden oder zu minimieren.
Das gleiche gilt für "Banker" das sind keine Berater sondern Verkäufer die auf ihren und nicht des Kunden Vorteil schauen.
Wer das nicht kapiert ist einfach nur vertrauensselig.
Aber so sind die Deutschen....treudoof und gutgläubig.

dZUG
08.12.2008, 18:09
Garantiert ist ja nur die eingezahlte Summe, soviel ich weiß.
Es ist ein Fehler keine Kinder zu haben und versuchen Geld an der Börse zu gewinnen. Dieses Geld an der Börse sorgt dafür das die Menschen wegrationalisiert werden. Es ist also Kontraproduktiv :D
Natürlich kann man hoffen das man das doppelte am Schluß bekommt, aber mit
dem jetztigen Rentensystem, wo jeder das 10fache rausbekommt was er einbezahlt hat.

Umlage finanziertes Rentensystem ist das Beste, nur muss es eben Nachwuchs geben, der sich um die alten kümmert. Es bringt also nichts das Geld an der Börse an zu legen, sondern besser man investiert das Geld in Kinder :D

PS: copyright bei dZUG :))

Verrari
08.12.2008, 18:16
Umlage finanziertes Rentensystem ist das Beste, nur muss es eben Nachwuchs geben, der sich um die alten kümmert. Es bringt also nichts das Geld an der Börse an zu legen, sondern besser man investiert das Geld in Kinder :D

PS: copyright bei dZUG :))

Ich wage es mal diesen oben zitierten ersten Satz zu bezweifeln. Bisher war es vielleicht tatsächlich so.
Allerdings kannst Du heute nicht mehr behaupten, daß Investitionen in Kinder (so sehr ich dies auch begrüße) in Zukunft noch unser Rentensystem finanzieren wird.

Niemand kann heute wissen, ob man mit Kindern Beitragszahler oder Sozialversicherungsempfänger großzieht.

Sorry, falls das brutal klingt. Aber so ist nun mal die Realität.

Brutus
08.12.2008, 18:28
Das läßt sich auch auf weniger blutigem Weg lösen. Es fehlt im Moment noch das Problembewußtsein und das kausale Denken im Volk!

Jeder Angehörige der Politischen Klasse und der deutschen Oberschicht ist vor allem für ausländische Mächte ein hochwillkommener Anknüpfungspunkt, um gegen die endlich errungene Volkssouveränität zu konspirieren.

Erinnert sei an die franzöisischen Gefängnisinsassen Madame Marie-Antoinette Capet mit Gatten Louis.

Robespierre hat die beiden deswegen völlig zurecht auf die Guillotine geschickt, mit der genialen Begründung, so wie sich die Monarchen früher ohne Skrupel ihrer Feinde gewaltsam entledigt haben, wird das jetzt auch das Volk tun, der neue Souverän im Lande.

Woher willst Du auf einen Schlag 50.000 und mehr Gefängnisplätze nehmen?

Brutus
08.12.2008, 18:29
Sei doch nicht so gewalttätig. :D

Ich bin nicht gewalttätig, ganz im Gegenteil. Es ist nur meine feste Überzeugung, daß es nicht anders geht. Warum haben die Amis Saddam aufgehängt?

Brutus
08.12.2008, 18:32
Zwischen Onkel Grünspan und Eichmann gibt es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied...:]

Nein, mein Freund. Grüße aus Sarona. :D

Kreuzbube
08.12.2008, 18:35
Jeder Angehörige der Politischen Klasse und der deutschen Oberschicht ist vor allem für ausländische Mächte ein hochwillkommener Anknüpfungspunkt, um gegen die endlich errungene Volkssouveränität zu konspirieren.

Erinnert sei an die franzöisischen Gefängnisinsassen Madame Marie-Antoinette Capet mit Gatten Louis.

Robespierre hat die beiden deswegen völlig zurecht auf die Guillotine geschickt, mit der genialen Begründung, so wie sich die Monarchen früher ohne Skrupel ihrer Feinde gewaltsam entledigt haben, wird das jetzt auch das Volk tun, der neue Souverän im Lande.

Woher willst Du auf einen Schlag 50.000 und mehr Gefängnisplätze nehmen?

Das ist richtig. Trotzdem bin ich gegen blutige Lösungen. Ich habe in der Wendezeit erlebt, wie ganz besonders üble Kreaturen sich kaum noch aus dem Haus trauten, weil sie plötzlich als Spitzel in der Zeitung standen. Einer aus meinem ehemaligen Wohnhaus ist daran sogar zerbrochen und hat sich elendig totgesoffen; obwohl der nun gerade trotz Stasi-Tätigkeit nicht zu den Charakterschweinen zählte. So soll es denen auch ergehen!

Kreuzbube
08.12.2008, 18:43
Nein, mein Freund. Grüße aus Sarona. :D

Du willst doch damit nicht etwa andeuten, daß Eichmann selbst ein "Auserwählter" war?!

Brutus
08.12.2008, 18:48
Du willst doch damit nicht etwa andeuten, daß Eichmann selbst ein "Auserwählter" war?!

Eichmann konnte fließend Hebräisch und hat es nur bis zur Mittleren Reife geschafft. Wo hätte er Hebräisch lernen können, wenn nicht im Elternhaus? Heydrich war ja auch einer der Auserwählten, Adolf vermutlich ebenso, Alfred Rosenberg natürlich, und viele, viele hohe Wehrmachtsoffiziere, bis hinauf zu Feldmarschall Erhard Milch. Hitlers Auslandspressechef Ernst Hanfstaengl nicht zu vergessen, dessen Mutter eine geb. Heine gewesen ist.

Kreuzbube
08.12.2008, 18:51
Eichmann konnte fließend Hebräisch und hat es nur bis zur Mittleren Reife geschafft. Wo hätte er Hebräisch lernen können, wenn nicht im Elternhaus? Heydrich war ja auch einer der Auserwählten, Adolf vermutlich ebenso, Alfred Rosenberg natürlich, und viele, viele hohe Wehrmachtsoffiziere, bis hinauf zu Feldmarschall Erhard Milch.

Also bei einigen der Aufgezählten weiß ich es, aber Eichmann - das wäre natürlich ein hartes Ei!:shock:

Zimbelstern
08.12.2008, 18:54
Verbleiben wir doch so: Jeder macht das, was er für richtig hält und stellt zukünftig keine Forderungen an den anderen.

DAS unterschreibe ich sofort! Man sollte noch ergänzen, daß der Staat keine Forderungen mehr zu stellen hat!

Pascal_1984
08.12.2008, 18:57
Wer sich auf Aktien und andere private Altersicherung verlassen hat der braucht sich um die nunmehr KEINE Sorgen mehr machen.

So ein Quatsch, mein Aktienfond hat gerade mal 8 % seit Mitte des jahres verloren!

Pythia
08.12.2008, 18:58
Schon mal von Solidargemeinschaft gehört?Kinderlose und 1-Kind-Paare haben die Solidargemeinschaft unilateral aufgekündigt. Denn wie soll das 1-Kind später für 2 Eltern, 4 Großeltern, vielleicht noch 2 oder 3 Urgroßeltern und noch einen ganzen Stall kinderlose alte Raffgeier sorgen?

Das 1-Kind kann gar nicht, und wird sich der Zahlung durch Schwarzarbeit oder Auswanderung entziehen. Dann können sich die Alten, sofern sie nicht mal mehr als Klofrau oder Nachtwächter arbeiten können, an den Mülltonnen um Essensreste prügeln, bis sie selbst entsorgt werden.

Verrari
08.12.2008, 18:59
DAS unterschreibe ich sofort! Man sollte noch ergänzen, daß der Staat keine Forderungen mehr zu stellen hat!

Ich unterschreibe es mit.
Na ja, gegen ein paar Steuern und sozialistische Abgaben habe ich ja eigentlich gar nix. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß bei 30-33% (Steuern inkl. Sozialabgaben) die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. ;)

Margrit
08.12.2008, 19:01
Garantiert ist ja nur die eingezahlte Summe, soviel ich weiß.
Es ist ein Fehler keine Kinder zu haben und versuchen Geld an der Börse zu gewinnen. Dieses Geld an der Börse sorgt dafür das die Menschen wegrationalisiert werden. Es ist also Kontraproduktiv :D
Natürlich kann man hoffen das man das doppelte am Schluß bekommt, aber mit
dem jetztigen Rentensystem, wo jeder das 10fache rausbekommt was er einbezahlt hat.

Umlage finanziertes Rentensystem ist das Beste, nur muss es eben Nachwuchs geben, der sich um die alten kümmert. Es bringt also nichts das Geld an der Börse an zu legen, sondern besser man investiert das Geld in Kinder :D

PS: copyright bei dZUG :))



in welchem Rentensystem bekommt man denn das 10fache raus? Bei uns nicht.

Und das Gejammer nach inder wegen des demografischen Faktors ist doch auch zum Teil Heuchelei.
Zuerst einmal die ugendlichen die keine Arbeit finden in Arbeit bringen. Dann über neue Kinder reden.
Auf Detuschlands Straßen stehen Tausende Jugendliche auch mit guten Abschlüssen die keine Arbeit oder Lehrstelle finden.

Verrari
08.12.2008, 19:01
Kinderlose und 1-Kind-Paare haben die Solidargemeinschaft unilateral aufgekündigt. Denn wie soll das 1-Kind später für 2 Eltern, 4 Großeltern, vielleicht noch 2 oder 3 Urgroßeltern und noch einen ganzen Stall kinderlose alte Raffgeier sorgen?


Siehe Nr. 74

Brutus
08.12.2008, 19:01
DAS unterschreibe ich sofort! Man sollte noch ergänzen, daß der Staat keine Forderungen mehr zu stellen hat!

Womit bezahlt dann der Staat seine Tributleistungen, die ihm von den Siegern und Besatzern abgepreßt werden?

Pascal_1984
08.12.2008, 19:01
Ich unterschreibe es mit.
Na ja, gegen ein paar Steuern und sozialistische Abgaben habe ich ja eigentlich gar nix. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß bei 30-33% (Steuern inkl. Sozialabgaben) die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. ;)

nur dumm das die Realität derzeit bei ca. 70% steht...

Kreuzbube
08.12.2008, 19:04
Womit bezahlt dann der Staat seine Tributleistungen, die ihm von den Siegern und Besatzern abgepreßt werden?

Mit den Spareinlagen des Pöbels!:] :))

Zimbelstern
08.12.2008, 19:04
Ich unterschreibe es mit.
Na ja, gegen ein paar Steuern und sozialistische Abgaben habe ich ja eigentlich gar nix. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß bei 30-33% (Steuern inkl. Sozialabgaben) die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. ;)

Max 25% vom Rohertrag für den Sozialismus, die Steuern und die Sozialabgaben und dieser Staat würde für Wirtschaftler wieder interessant... :)

Brutus
08.12.2008, 19:06
Mit den Spareinlagen des Pöbels!:] :))

Das gibt umgehend einen Extra-Grünen. Genau so ist es!

Verrari
08.12.2008, 19:08
Auf Detuschlands Straßen stehen Tausende Jugendliche auch mit guten Abschlüssen die keine Arbeit oder Lehrstelle finden.

Weil sie verhätschelt, verweichlicht und arbeitsscheu sind.
Außerdem lernen sie nur noch welche Ansprüche sie gegenüber dem Staat haben.
Von Pflichten ist leider selten die Rede, oder gar nicht.
Wen wundert's?

Ich sehe in unserem Benkanntenkreis, daß sich offenbar immer mehr Eltern um eine realitätsnahe Erziehung ihrer Sprößlinge bemühen. Anscheinden kommt so langsam die Erleuchtung.
Aber weißt Du was? Meistens sind es die Großeltern, die diese Erziehung ganz schnell wieder kaputt machen!!
Wenn Mama und Papa 'NEIN' sagen, dann wird es die liebe Omi oder der Opi schon richten. Aber auch dies wird allerspätestens in der nächsten Rentnergeneration der Vergangnheit angehören.

henriof9
08.12.2008, 19:09
Garantiert ist ja nur die eingezahlte Summe, soviel ich weiß.
Es ist ein Fehler keine Kinder zu haben und versuchen Geld an der Börse zu gewinnen. Dieses Geld an der Börse sorgt dafür das die Menschen wegrationalisiert werden. Es ist also Kontraproduktiv :D
Natürlich kann man hoffen das man das doppelte am Schluß bekommt, aber mit
dem jetztigen Rentensystem, wo jeder das 10fache rausbekommt was er einbezahlt hat.

Umlage finanziertes Rentensystem ist das Beste, nur muss es eben Nachwuchs geben, der sich um die alten kümmert. Es bringt also nichts das Geld an der Börse an zu legen, sondern besser man investiert das Geld in Kinder :D

PS: copyright bei dZUG :))

Da muß ich Dir wiedersprechen.
In der heutigen, deutschen Gesellschaft ist es allemal besser keine Kinder zu haben und eben doch sein Geld an der Börse o.ä. zusätzlich zu vermehren, dazu das Eigenheim ( dadurch entfällt später die Miete ).
Fängt man damit früh genug an, ist der Gewinn höher, als wenn man im Alter darauf hofft, daß die lieben Kinderlein Dich nicht ins Altenheim abschieben.

Noch schlauer sind natürlich die Füchse, die überhaupt nicht arbeiten gehen, um später trotzdem die Grundsicherung zu kassieren. Deren Gewinn ist natürlich am größten. :rolleyes:

Margrit
08.12.2008, 19:10
Sie könnte sicher sein, wenn alle einzahlen würden und die Rente nach unten und oben gedeckelt wäre.

sag ich doch auch schon lange. Das ist das Schweizer Modell. Alle zahlen ein bis rauf zum Millionär. Aber auch der bekommt nur eine Höchstrente, egal dass %tual gesehen, er viel eingezahlt hat. Z. t. liegt diese, wenn ich das richtig weiß bei 1400 bis 1600 €. Mehr gibt es nicht Dafür sind Betriebsrenten in der Schweiz Pflicht, das ist dann die 2. Säule.
Wem das immer noch nicht reicht, der macht noch die 3. Säule, nämlich dann Privatvorsorge
Die Rentenbeiträge in die gesetzliche Rente sind übrigens mehr als die älfte geringer als bei uns.

Übrigens ist das Schweizer Modell tatsächlich solidarisch: die Starken tragen die Schwachen mit. Also der Millionär mit seinen extrem hohen Beiträge finanziert die Rente des einfachen Arbeiters, der wenig einzahlt, mit.
In der Schweiz finden das die Reichen auch ganz in Ordnung

Verrari
08.12.2008, 19:10
Max 25% vom Rohertrag für den Sozialismus, die Steuern und die Sozialabgaben und dieser Staat würde für Wirtschaftler wieder interessant... :)

Also, ich möchte dieses wunderbare Forum jetzt wirklich nicht mit einem orientalischen Bazar verwechseln.
Vielleicht können wir uns auf 28,5% einigen?? ;)

Kreuzbube
08.12.2008, 19:11
Das gibt umgehend einen Extra-Grünen. Genau so ist es!

Danke! In Argentinien hat man das 2002 ebenso gemacht - und die haben keinen Krieg verloren. Die hatten nur unfähige Politiker&Manager!
http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise

Zimbelstern
08.12.2008, 19:12
Womit bezahlt dann der Staat seine Tributleistungen, die ihm von den Siegern und Besatzern abgepreßt werden?

Mit den Schulden, die heute gemacht werden und für die Deine Kinder, spätestens Deine Enkelkinder, einzustehen haben! Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich es im FS sah: Die Bundesvermögensstelle in Bad Homburg brauchte Kohle, man tätigte zwei Telefonate und Bingo! Scheißegal welche Bank zu welchem Zins daran verdiente. Der Staat als Schuldner ist bei den Banken sehr beliebt.

Margrit
08.12.2008, 19:13
Der Staat kann juristisch nie pleite gehen. Wer sollte ihn auch abwickeln?

Die Musels, wenn alle Deutschen weg sind

Zimbelstern
08.12.2008, 19:17
So, und jetzt setze ich mal einen drauf: :)

Weshalb, denkt ihr, daß der Staat derart interessiert ist, die Banken zu retten? Aufgrund des armen Rentners, der um seine Einzahlungen fürchtet? Arbeitsplätze? Volk und Wohlstand? Oder nicht eher darum, daß die Banken nicht kaputtgehen dürfen, da sie Kredite vergeben, die es z.B. der Entwicklungsheidi erlauben, finanziell das Maul kilometerweit aufreißen zu können?

Brutus
08.12.2008, 19:22
So, und jetzt setze ich mal einen drauf: :)
Weshalb, denkt ihr, daß der Staat derart interessiert ist, die Banken zu retten? Aufgrund des armen Rentners, der um seine Einzahlungen fürchtet? Arbeitsplätze? Volk und Wohlstand? Oder nicht eher darum, daß die Banken nicht kaputtgehen dürfen, da sie Kredite vergeben, die es z.B. der Entwicklungsheidi erlauben, finanziell das Maul kilometerweit aufreißen zu können?

Zu Deinem Beitrag von weiter oben: Vollste Zustimmung. Wenn die Schuldenpyramide, die wir zum größten Teil siegermächtlichen und Brüssler Pressionen zu verdanken haben, umfällt, schlägt's Staatsbankrott und Währungsreform. Dann sind wieder einmal alle deutschen Geldvermögen durch den Kamin gegangen.

Die Rettungsaktion für die Banken dürfte auch einiges mit den Spenden an die Politiker zu tun haben: "Wenn ihr uns nicht rettet, lassen wir durchsickern, was ihr für korrupte Schweine seid." Und schon fließt die Kohle.

Margrit
08.12.2008, 19:24
Es ist schändlich, wie junge Menschen übers Ohr gehauen wurden und werden, mit der Riester-Rente. Bei Rürupverträgen wird es nicht besser sein.

Ich hatte erst neulich verschiedene Gespräche diesbezüglich, mit unabhängigen Versicherungsvertretern. Diese erklärten mir unabhängig voneinander:
1. Die Lebensversicherer müssen derzeit und in den nächsten Jahren, hohe Summen ausbezahlen für fällige Altverträge. Mit der Auszahlung fallen auch die bisherigen Beitragszahler weg.
Dafür brauchen sie neues Kapital und das haben ihnen die sauberen Herren Riester und Rürup damit zugespielt.
2. Dass mindestens 1 Jahr Beiträge von den Versicherten bezahlt werden müssen, um die Vermittlungsprämien und Verwaltungskosten zu decken für Neuverträge.
Wenn jemand einen Riestervertrag unterschreibt und innerhalb ~ 2 Jahren feststellt, dass er die Beiträge nicht mehr bezahlen kann, oder will, sind diese bereits bezahlten Beiträge verloren.



stimmt haargenau. Genau so ist es nämlich

Verrari
08.12.2008, 19:30
Zu Deinem Beitrag von weiter oben: Vollste Zustimmung. Wenn die Schuldenpyramide, die wir zum größten Teil siegermächtlichen und Brüssler Pressionen zu verdanken haben, umfällt, schlägt's Staatsbankrott und Währungsreform. Dann sind wieder einmal alle deutschen Geldvermögen durch den Kamin gegangen.

Das sehe ich nicht ganz so.
Anderen europäischen Volkswirtschaften ergeht es ähnlich wie uns, oder gar noch schlimmer. Und diese haben keinen Krieg verloren und müssen auch keine Reparationszahlungen leisten.
Die Ursache muß einen anderen Grund haben.

meckerle
08.12.2008, 19:44
Riester-Rente war/ist der größte BEtrug und Leuteverdummung der je installiert wurde (neben der Pflegeversicherung)
Du zahlst 120 € im Monat ein um dann später im Alter eine Rente von zusätzlich 100 € zu kassieren. Wie blöde ist das denn.
Bis Du nämlich die gepriesenen staatlichen Förderungen in Anspruch nehmen kannst, mußt Du über 100 werden.
Die Riester-Rente ist im Großen und Ganzen nichts weiter als eine enorme staatliche Subvention für die Versicherungen.

Leuteverdummung hoch drei.

Und das schlimsmte und Frechste: man hat dann in unsere gesetzliche Rente einen Riester-Faktor eingeführt. Der ist im Grunde genommen iene Rentenkürzung und zwar um ca. 7%
Eine weitere Rentenkürzung ist dann die Rente mit 67. Ebenfalls ca. 7%

Durch diesen Scheiß haben wir 14% gesetzliche Rente weniger.

so kann man ein Volk auch herrlich verarschen.

Wie üblich weiß Otto Normalverbraucher das alles nicht, weil er sich nicht dafür interessiert.

Ich wunder mich nur, dass die Leute nicht hochrechnen.
Für 100 € Rente im Monat zahle ich doch nicht 130 jeden Moant ein.
Die bringen mir ja auf dem parbuch mehr.

Der Aufhänger, dass die vekauft wird, waren die statlichen Zuschüsse, darauf sind die Leute reingefallen.

Beim näheren Lesen des Kleingedruckten jedoch findet man dann die Tricks, dass kaum jemand in diesen Genuß kommt.
Rente mit derzeit 67 Jahren und jeder der früher in Rente geht, egal aus welchen Gründen, bekommt pro Jahr eine Kürzung von ~ 3 %.
Wer trotzdem mit 60 nicht mehr arbeiten kann, oder will, bekommt eine zusätzliche Kürzung von 21 % ! :D

Zimbelstern
08.12.2008, 19:45
Das sehe ich nicht ganz so.
Anderen europäischen Volkswirtschaften ergeht es ähnlich wie uns, oder gar noch schlimmer. Und diese haben keinen Krieg verloren und müssen auch keine Reparationszahlungen leisten.
Die Ursache muß einen anderen Grund haben.

Es hat kein Land wie Deutschland gegeben, daß sich wirtschaftlich trotz zweier verlorener Kriege und den Reparationsleistungen wieder in die Spitzenliga der Welt gespielt hat. Den Börsencrash mußt Du davon differenziert sehen. Unabhängig voneinander prosperierender Volkswirtschaften sind einige Banken zu gierig gewesen und haben falsch bewertet bzw. Falsches beim Ami eingekauft, weil es billig war und Wachstumsraten ohne Ende versprach. Wenn der Ami einen faulen -da nicht mehr zu bedienenden- Immobilienkredit zu 100.000 Greenbacks für 80.000 verkauft und das in ganz Europa Zuspruch fand, weil die Nadelstreifler hier ihren eigenen Marktwert höher schätzen als den, den sie vor den Anlegern zu verantworten haben, darf man sich nicht wundern, wenn das präferierte Bankhaus verwachst!

meckerle
08.12.2008, 19:51
Ich wage es mal diesen oben zitierten ersten Satz zu bezweifeln. Bisher war es vielleicht tatsächlich so.
Allerdings kannst Du heute nicht mehr behaupten, daß Investitionen in Kinder (so sehr ich dies auch begrüße) in Zukunft noch unser Rentensystem finanzieren wird.

Niemand kann heute wissen, ob man mit Kindern Beitragszahler oder Sozialversicherungsempfänger großzieht.

Sorry, falls das brutal klingt. Aber so ist nun mal die Realität.
Willst du damit sagen, man sollte auf Kinder verzichten?

Margrit
08.12.2008, 19:51
Rente mit derzeit 67 Jahren und jeder der früher in Rente geht, egal aus welchen Gründen, bekommt pro Jahr eine Kürzung von ~ 3 %.
Wer trotzdem mit 60 nicht mehr arbeiten kann, oder will, bekommt eine zusätzliche Kürzung von 21 % ! :D



ich wußte doch, ich hatte noch was vergessen.

Dieser Saustall muß endlich ausgemistet werden, was die letzten Jahre heir abläuft, ist wirklich völksschädlich und kann m an schon fast als Landesverrat bezeichnen

Verrari
08.12.2008, 19:57
Willst du damit sagen, man sollte auf Kinder verzichten?

Nein!!!! Ganz und gar nicht!!!
Ich finde es nur eklelhaft, wenn man Kinder nur zu einem volkswirtschaftlichen Faktor degradieren möchte. Und genau darum geht es doch in der heutigen politischen Diskussion und öffentlichen/veröffentlichten Meinungsbildung!

meckerle
08.12.2008, 19:58
Ich bin nicht gewalttätig, ganz im Gegenteil. Es ist nur meine feste Überzeugung, daß es nicht anders geht. Warum haben die Amis Saddam aufgehängt?
Sorry, wie heisst das Strang-Thema?

EmilS
08.12.2008, 20:00
Ich halte das gar nicht mal für so schlimm. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Vermögen sind dann zwar weg, aber Sachwerte, Grundstücke, Häuser, Fabriken usw. bleiben ebenso, wie das Volk, das dann allerdings um eine wichtige Erfahrung reicher ist. Die Chance für einen echten Neubeginn!...dann wird es erneut eine "Lastenausgleichsabgabe" geben; man wird den Immobilieneigentümern, wie 1923 und 1948, Zwangshypotheken in das Grundbuch schreiben, eine neue Papiergeldwährung erfinden und schließlich weiterwursteln wie davor. Felidae hat nicht ganz unrecht - leider.

Verrari
08.12.2008, 20:11
Unabhängig voneinander prosperierender Volkswirtschaften sind einige Banken zu gierig gewesen und haben falsch bewertet bzw. Falsches beim Ami eingekauft, weil es billig war und Wachstumsraten ohne Ende versprach. Wenn der Ami einen faulen -da nicht mehr zu bedienenden- Immobilienkredit zu 100.000 Greenbacks für 80.000 verkauft und das in ganz Europa Zuspruch fand, weil die Nadelstreifler hier ihren eigenen Marktwert höher schätzen als den, den sie vor den Anlegern zu verantworten haben, darf man sich nicht wundern, wenn das präferierte Bankhaus verwachst!

"Beruhigend" dabei ist nach meiner Ansicht nur, daß es einigen/vielen amerikanischen Banken (aus gleicher Motivation heraus) genauso erging wie einigen ebenso profitgeilen deutschen Banken. Und die globalisierte Finanzwelt ist "frei" in all ihren Entscheidungen, in einem freien, globalen Markt.
Die globalisierte Welt ist nun mal global, ob Dir/mir/uns dieses Wort nun gefällt oder nicht - es ist halt so!
Dein Einwand ändert nichts an den bestehenden Problemen.
Wir Germanen sollten versuchen das Beste daraus zu machen, was immer das auch sein mag. Ich selbst habe dazu absolut keine Ahnung!
Tausende selbsternannter "Experten" scheinen es aber besser zu wissen. Vielleicht ist ja unter diesen "Experten" der eine oder andere dabei, der es tatsächlich besser weiß. Aber ob dieser dann letztendlich Gehör findet ist eine ganz andere Frage.

meckerle
08.12.2008, 20:12
Womit bezahlt dann der Staat seine Tributleistungen, die ihm von den Siegern und Besatzern abgepreßt werden?
Welche Frage? Das erledigen die Migranten, mit der Stütze und HartzIV. :D
Die sollen ja auch nach Politikervorstellung, für unsere Renten aufkommen.

EmilS
08.12.2008, 20:16
Schon mal von Solidargemeinschaft gehört?Das sollte bekannt sein. Die Nationalen Sozialisten bemühten allerdings die "Volksgemeinschaft", um ihre Absichten zu verschleiern. "Bevölkerungsgemeinschaft" klingt auch nicht besonders originell, nicht wahr?

meckerle
08.12.2008, 20:20
Also, ich möchte dieses wunderbare Forum jetzt wirklich nicht mit einem orientalischen Bazar verwechseln.
Vielleicht können wir uns auf 28,5% einigen?? ;)
Schacher, schacher, wie auf dem Bazar. :))

meckerle
08.12.2008, 20:22
Max 25% vom Rohertrag für den Sozialismus, die Steuern und die Sozialabgaben und dieser Staat würde für Wirtschaftler wieder interessant... :)
Warum für den Sozialismus? Heisst das nicht: für die Solidarität? :rolleyes:

Esreicht!
08.12.2008, 20:31
Natürlich. Ich lese jetzt den Sprotzel Artikel nicht, da ich sonst wieder einen meiner Anfälle bekomme.

Die Deutsche Bank hat etwa 2 Billionen Euro Schulden. Sieht böse aus.
Wenn man vergißt, die Aktiva Seite der Bilanz auch zu lesen.

Wenn Du 10 Euro zur Bank trägst erhöht sich der Schuldensaldo dieser Bank um 10 Euro. Die schuldet sie nämlich Dir.

Nonchalant vergißt man dabei zu erwähnen daß sie den Zehner von Dir auch noch hat.
Klar soweit?


Den hat sie vielleicht noch, wenn sie ihn nicht verzockt hat!
Wenn doch hat sie die 10 € Schulden bei SAMURAI und wenn doch verzockt, dann hat sie die 10 € noch verloren.
Also hat sie nicht nur nix, sondern 2 x nix!

Naja, der auserwählte Merill-Lynch-Chef hat nur 1 1/2 mal nix, weshalb er einen Bonus fordert:))


Politik: Merrill-Lynch-Chef will trotz Krise Bonus von 10 Millionen Dollar

John Thain, Chef der angeschlagenen Bank Merrill Lynch, hat einem Pressebericht zufolge einen Bonus in Höhe von zehn Millionen US-Dollar für das laufende Jahr gefordert. Wie das „Wall Street Journal“ berichtete, hält Thain seine Forderung für völlig gerechtfertigt: Er habe das Unternehmen vor noch größeren Verlusten bewahrt...
http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=08122008ArtikelWirtschaftRIA2

@Don wäre sicher gerne Bänker geworden, dann müßte er nicht einen abgehalfterten Sechszylinder fahren:D

kd

meckerle
08.12.2008, 20:33
So, und jetzt setze ich mal einen drauf: :)

Weshalb, denkt ihr, daß der Staat derart interessiert ist, die Banken zu retten? Aufgrund des armen Rentners, der um seine Einzahlungen fürchtet? Arbeitsplätze? Volk und Wohlstand? Oder nicht eher darum, daß die Banken nicht kaputtgehen dürfen, da sie Kredite vergeben, die es z.B. der Entwicklungsheidi erlauben, finanziell das Maul kilometerweit aufreißen zu können?
Also nun wirds interessant.
Die Regierung gibt den Banken und anderen ~ 500 Mrd um sie nicht kaputtgehen zu lassen, dann geben die Banken der Regierung 500 Mrd. Kredite, damit die sie in die Wirtschaft pumpen kann.
Mir wird ganz schwindlig. X(

meckerle
08.12.2008, 20:47
Das sehe ich nicht ganz so.
Anderen europäischen Volkswirtschaften ergeht es ähnlich wie uns, oder gar noch schlimmer. Und diese haben keinen Krieg verloren und müssen auch keine Reparationszahlungen leisten.
Die Ursache muß einen anderen Grund haben.
Meine Version ist: rund um den Globus wurde gezockt, was das Zeug hält.
Es gibt dabei nicht nur Verlierer, es gibt auch Gewinner.
Nur ein Beispiel: Herr Merckle hat mind. 1 Mrd. bei VW-Aktien verzockt, der Gewinner war Wiedeking.
Das ganze Geld ist nicht flöten, es hat nur ein anderer.

meckerle
08.12.2008, 20:50
Zu Deinem Beitrag von weiter oben: Vollste Zustimmung. Wenn die Schuldenpyramide, die wir zum größten Teil siegermächtlichen und Brüssler Pressionen zu verdanken haben, umfällt, schlägt's Staatsbankrott und Währungsreform. Dann sind wieder einmal alle deutschen Geldvermögen durch den Kamin gegangen.

Die Rettungsaktion für die Banken dürfte auch einiges mit den Spenden an die Politiker zu tun haben: "Wenn ihr uns nicht rettet, lassen wir durchsickern, was ihr für korrupte Schweine seid." Und schon fließt die Kohle.
Währungsreform ist fast ausgeschlossen, da der Euro in ganz EU Zahlungsmittel ist.

Stechlin
08.12.2008, 20:53
Währungsreform ist fast ausgeschlossen, da der Euro in ganz EU Zahlungsmittel ist.

So? Seit wann denn das?

EmilS
08.12.2008, 20:53
Währungsreform ist fast ausgeschlossen, da der Euro in ganz EU Zahlungsmittel ist.Hahaha :)

Brutus
08.12.2008, 20:54
Also nun wirds interessant. Die Regierung gibt den Banken und anderen ~ 500 Mrd um sie nicht kaputtgehen zu lassen, dann geben die Banken der Regierung 500 Mrd. Kredite, damit die sie in die Wirtschaft pumpen kann. Mir wird ganz schwindlig. X(

Meine Darstellung wäre etwas anders:
Die Banken werfen den Besatzern 500 Mrd. in den Rachen, indem sie gegen Hinterlegung miserabler Sicherheiten Kredite vergeben, die sich als uneinbringbar herausstellen.

Damit wäre ein Großteil der deutschen Banken bankrott.

Um diesen Bankrott zu verhindern, stellt sie Bundesregierung den Banken in Form eines Rettungspakets Gelder zur Verfügung, die sie sich wo besorgt?

Natürlich bei uns, den Steuerdeppen.

Soweit bei der Vergabe hochriskantger Kredite Gewinne angefallen sind, sind die wohin gewandert?

Natürlich in die Kassen der Banken und die Millionengehälter und -boni der Vorstände namens Ackermann, Ortseifen, Matthäus-Maier usw.

Und wo landen die Verluste?

Natürlich bei uns!

Brutus
08.12.2008, 20:59
Währungsreform ist fast ausgeschlossen, da der Euro in ganz EU Zahlungsmittel ist.

Im Gegenteil! Der €urotz macht es möglich, in allen Euro-Ländern gleichzeitig einen Staatsbankrott ablaufen zu lassen - ganz zum Wohle der Neuen Weltordnung und ihrer neuen Währung Globo. Und wir Deutschen haften mit für die Schulden anderer Staaten und das, was und die Sieger gezwungen haben, in deutschem Namen an deutschen Schulden in den Staatshaushalt zu schreiben.

Den Verdacht, daß der €urotz ein Mittel ist, eine gesamteuropäische Währungsteform durchzuziehen, habe ich seit 15 Jahren. Keine Übertreibung.

Stechlin
08.12.2008, 21:00
Um diesen Bankrott zu verhindern, stellt sie Bundesregierung den Banken in Form eines Rettungspakets Gelder zur Verfügung, die sie sich wo besorgt?

Natürlich bei uns, den Steuerdeppen.


Unsinn. Das Geld besorgt sie sich von den Banken. Wir dürfen die Zinsen zahlen.

Nationalix
08.12.2008, 21:03
Schonmal was von blöder Staatsgläubigkeit gehört? Im übrigen trage ich über meine Steuerzahlung übermorgen mehr zur Solidargemeinschaft (vulgo Nichtstun arbeitsscheuer Elemente) bei, als es für meinen Magen gut ist.

Aahh, wtf ist selbständig. Tröste Dich, mir gehts auch so. Die vier Steuertermine sind bei mir dick im Kalender angestrichen.

meckerle
08.12.2008, 21:03
Naja, der auserwählte Merill-Lynch-Chef hat nur 1 1/2 mal nix, weshalb er einen Bonus fordert:))

@Don wäre sicher gerne Bänker geworden, dann müßte er nicht einen abgehalfterten Sechszylinder fahren:D

kd
Also wenn ich das jetzt nicht missverstanden habe, bekommt der "Arme" mickrige 700.000 $ Jahresgehalt. Dann sollte man ihm die 10 Mio doch geben, wovon soll er denn leben? :D

Zimbelstern
08.12.2008, 21:06
Also nun wirds interessant.
Die Regierung gibt den Banken und anderen ~ 500 Mrd um sie nicht kaputtgehen zu lassen, dann geben die Banken der Regierung 500 Mrd. Kredite, damit die sie in die Wirtschaft pumpen kann.
Mir wird ganz schwindlig. X(

Du hast es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Ohne die Banken wären die Staaten längst nicht nmehr handlungsfähig, da die Politik Geld erfordert. Geld, das von den Steuerzahlern alleine schon längst nicht mehr ausreicht und damit die Finanzierung auf Pump erfordert.

Nationalix
08.12.2008, 21:07
Eichmann konnte fließend Hebräisch und hat es nur bis zur Mittleren Reife geschafft. Wo hätte er Hebräisch lernen können, wenn nicht im Elternhaus? Heydrich war ja auch einer der Auserwählten, Adolf vermutlich ebenso, Alfred Rosenberg natürlich, und viele, viele hohe Wehrmachtsoffiziere, bis hinauf zu Feldmarschall Erhard Milch. Hitlers Auslandspressechef Ernst Hanfstaengl nicht zu vergessen, dessen Mutter eine geb. Heine gewesen ist.

Erstaunlich, wie ein Strang über die Riesterrente wieder so eine mosaische Wendung bekommt. :D

Zimbelstern
08.12.2008, 21:07
Literatur dazu:

Hayek, Baader und Bareis. Nähers dazu gerne per PN.

Brutus
08.12.2008, 21:08
Unsinn. Das Geld besorgt sie sich von den Banken. Wir dürfen die Zinsen zahlen.

Ja wie denn, die Banken sind doch selber pleite? Einem nackten Mann ...

Das Geld wird über eine Erhöhung der Staatsverschuldung bereitgestellt.

Zu diesem Zweck hinterlegt die BRD bei der EZB Sicherheiten in Form von Bundesanleihen (= Verpfändungen von Steuereinnnahmen=> der Steuerzahler bürgt mit allem, was er hat, mit dem letzten Hosenknopf).

Daraufhin gibt die EZB der BRD im Umfang der hinterlegten Sicherheiten Kredit, den die Bundesregierung an die Banken weiterreicht.

Stechlin
08.12.2008, 21:08
Du hast es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Ohne die Banken wären die Staaten längst nicht nmehr handlungsfähig, da die Politik Geld erfordert. Geld, das von den Steuerzahlern alleine schon längst nicht mehr ausreicht und damit die Finanzierung auf Pump erfordert.

Vergessen wir da nicht etwas? Gäbe es den massiven Schuldendienst nicht, dann bräuchten wir auch keine Kredite. Wir hätten sogar noch Geld übrig.

EmilS
08.12.2008, 21:10
Du hast es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Ohne die Banken wären die Staaten längst nicht nmehr handlungsfähig, da die Politik Geld erfordert. Geld, das von den Steuerzahlern alleine schon längst nicht mehr ausreicht und damit die Finanzierung auf Pump erfordert.Klick! (http://ef-magazin.de/2008/12/03/834-fiskus-und-zentralbank-ein-dynamisches-duo)

Gottfried
08.12.2008, 21:11
Der Staat kann nicht pleite gehen. Folglich ist es sinnvoll, einer rein staatlichen Rente zu vertrauen.

Falsch.

Verrari
08.12.2008, 21:11
Währungsreform ist fast ausgeschlossen, da der Euro in ganz EU Zahlungsmittel ist.

Kein vernünftig denkender Mensch wird jemals ernsthaft daran glauben, daß dieser ungeheuere Schuldenberg jemals von irgendjemandem zurückgezahlt werden kann.
Das betrifft die gesamte Euro-Zone genauso wie die USA.

Ich stelle angesichts dessen jetzt mal eine provozierende Frage:
Wäre es nicht vielleicht besser nicht nur GM, Ford und Chrysler kaputtgehen zu lassen, sondern auch die gesamten Volkswirtschaften der westlichen Welt?

Wären die Chancen einer weltweiten "Währungsreform" gerade jetzt nicht so günstig wie niemals zuvor?

Wie wäre es denn, wenn morgen jeder Germane nur noch 40 "neue Euro", bzw. jeder US-Amerikaner morgen nur noch 60 "neue US-Dollar" bekäme, und alles ganz wieder von vorne beginnen könnte?

Ich habe mal versucht darüber nachzudenken, bin aber bis jetzt noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Vielleicht hilft mir ja der eine oder andere Forist dabei. ;)

EmilS
08.12.2008, 21:13
Vergessen wir da nicht etwas? Gäbe es den massiven Schuldendienst nicht, dann bräuchten wir auch keine Kredite. Wir hätten sogar noch Geld übrig.Ohne Kreditbedarf = mehr Wohlstand?

Stechlin
08.12.2008, 21:13
Ja wie denn, die Banken sind doch selber pleite? Einem nackten Mann ...



Alle Banken? Ich habe zwar kein VWL studiert, aber so viel Ahnung habe ich schon noch, dass es immer die Banken sind, welche dem Staat Geld leihen. Bundesanleihen in Milliardenhöhe wollen erst einmal gezeichnet sein.

Was dem Staat das Wasser abgräbt, das ist die Zinstilgung oder Schuldendienst. Der Staat zahlt jährlich fast 50 Milliarden Euro nur an Zinsen -damit ist nicht ein Euro an realen Schulden getilgt. Und wer bekommt diese 50 Millarden? Du darfst raten!

Zimbelstern
08.12.2008, 21:13
Klick! (http://ef-magazin.de/2008/12/03/834-fiskus-und-zentralbank-ein-dynamisches-duo)

Bingo!

Stechlin
08.12.2008, 21:15
Ohne Kreditbedarf = mehr Wohlstand?

Ergo je mehr Schulden ein Staat hat, desto größer ist der Wohlstand?

Gottfried
08.12.2008, 21:15
So ein Quatsch, mein Aktienfond hat gerade mal 8 % seit Mitte des jahres verloren!

Hat der auch eine WKN?

meckerle
08.12.2008, 21:16
Nein!!!! Ganz und gar nicht!!!
Ich finde es nur eklelhaft, wenn man Kinder nur zu einem volkswirtschaftlichen Faktor degradieren möchte. Und genau darum geht es doch in der heutigen politischen Diskussion und öffentlichen/veröffentlichten Meinungsbildung!
Lieber Verrari, Kinder sind unsere einzigen, unbezahlbaren Schätze die wir haben.

Man muss sie aber trotzdem, zum Fortbestehen eines Staates, ins Kalkül ziehen.
Ohne Kinder kannst du den Staat grün anstreichen und an die Hasen verfüttern.

EmilS
08.12.2008, 21:16
Ergo je mehr Schulden ein Staat hat desto größer ist der Wohlstand?Was hat Staatsverschuldung mit der Investition privater Marktteilnehmer gemein?

Brutus
08.12.2008, 21:16
Kein vernünftig denkender Mensch wird jemals ernsthaft daran glauben, daß dieser ungeheuere Schuldenberg jemals von irgendjemandem zurückgezahlt werden kann. Das betrifft die gesamte Euro-Zone genauso wie die USA.

Zustimmung



Ich stelle angesichts dessen jetzt mal eine provozierende Frage:
Wäre es nicht vielleicht besser nicht nur GM, Ford und Chrysler kaputtgehen zu lassen, sondern auch die gesamten Volkswirtschaften der westlichen Welt? Wären die Chancen einer weltweiten "Währungsreform" gerade jetzt nicht so günstig wie niemals zuvor? Wie wäre es denn, wenn morgen jeder Germane nur noch 40 "neue Euro", bzw. jeder US-Amerikaner morgen nur noch 60 "neue US-Dollar" bekäme, und alles ganz wieder von vorne beginnen könnte?

Wir alle haben 40 Globos in der Tasche, und die, die sich zuvor mit grünen Papierzetteln weltweit alle Sachwerte und die Infrastruktur ganzer Staaten erschlichen haben, lachen sich einen Ast.

Stechlin
08.12.2008, 21:17
Was hat Staatsverschuldung mit der Investition privater Marktteilnehmer gemein?

Diese Frage müsstest Du Dir eigentlich selbst stellen. Ich habe diese Behauptung ja nicht aufgestellt.

Brutus
08.12.2008, 21:20
Alle Banken? Ich habe zwar kein VWL studiert, aber so viel Ahnung habe ich schon noch, dass es immer die Banken sind, welche dem Staat Geld leihen. Bundesanleihen in Milliardenhöhe wollen erst einmal gezeichnet sein.

Nein. Der Staat leiht sich das Geld bei seinen Bürgern bzw. seiner Notenbank. Dafür ist die Notenbank (= EZB) ja da!



Was dem Staat das Wasser abgräbt, das ist die Zinstilgung oder Schuldendienst. Der Staat zahlt jährlich fast 50 Milliarden Euro nur an Zinsen -damit ist nicht ein Euro an realen Schulden getilgt. Und wer bekommt diese 50 Millarden? Du darfst raten!

Die Inhaber von Staatsanleihen!

Gottfried
08.12.2008, 21:20
Lieber Verrari, Kinder sind unsere einzigen, unbezahlbaren Schätze die wir haben.

Man muss sie aber trotzdem, zum Fortbestehen eines Staates, ins Kalkül ziehen.
Ohne Kinder kannst du den Staat grün anstreichen und an die Hasen verfüttern.

Mit Kinder meint man doch zweierlei. Den Nachwuchs der Bevölkerung oder Zuwanderung im Kindesalter?

EmilS
08.12.2008, 21:20
Diese Frage müsstest Du Dir eigentlich selbst stellen. Ich habe diese Behauptung ja nicht aufgestellt....dann habe ich diesen Satz:


Gäbe es den massiven Schuldendienst nicht, dann bräuchten wir auch keine Kredite. Wir hätten sogar noch Geld übrig.
gänzlich falsch verstanden?

Esreicht!
08.12.2008, 21:21
Und wo landen die Verluste?

...Natürlich bei uns!

Das ganze Pack gehörte auf offener Straße abgeknallt; mindestens. Am besten wäre es, das Geschmeiß summarisch aufzuhängen und zum warnenden Exempel öffentlich verfaulen zu lassen.

Aber allein die panische Angst davor ist doch der Grund, weshalb dieses parasitäre Pack weiterhin Milliarden in die Taschen der auserwählten FED-Wallstreet-Verbrecher fließen läßt. Wird dieser auserwählte menschliche FED-Wallstreet-Abschaum in den Gulli gespült, der einzige Ort zur Selbstverwirklichung dieses Mülls, werden die deutschen Handlanger- HiWis gleich mitentsorgt;) aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben:D

kd

Gottfried
08.12.2008, 21:22
Nein. Der Staat leiht sich das Geld bei seinen Bürgern bzw. seiner Notenbank. Dafür ist die Notenbank (= EZB) ja da!



Die Inhaber von Staatsanleihen!

Erschieß mich jetzt nicht, aber ich bin der Meinung, dass sich in aller Regel die BRD über Privatbanken die Kredite holt (oder eben von Privatanlegern).

meckerle
08.12.2008, 21:23
So? Seit wann denn das?
Naja, zumindest in 15 Mitgliedstaaten, den wichtigsten halt. :D

Verrari
08.12.2008, 21:24
Lieber Verrari, Kinder sind unsere einzigen, unbezahlbaren Schätze die wir haben.

Man muss sie aber trotzdem, zum Fortbestehen eines Staates, ins Kalkül ziehen.
Ohne Kinder kannst du den Staat grün anstreichen und an die Hasen verfüttern.

Das stimmt wohl!
Dennoch muß ich hier entgegenhalten, daß die Zahl der Kinder von unserem Staat, unserer Regierung und der öffentlichen Meinung doch sehr von der Zahlung von Kindergeld abhängig gemacht wird.
Ich sage es nochmal: Kinder werden nicht mehr wegen der Kinder und er Liebe zu Kindern in die Welt gesetzt, sondern der "Kinderwunsch" wird doch ganz eindeutig auf die Zuzahlung von Kindergeld reduziert, was in meinen Augen mehr als erbärmlich für eine Gesellschaft ist!!

Gottfried
08.12.2008, 21:26
Das stimmt wohl!
Dennoch muß ich hier entgegenhalten, daß die Zahl der Kinder von unserem Staat, unserer Regierung und der öffentlichen Meinung doch sehr von der Zahlung von Kindergeld abhängig gemacht wird.
Ich sage es nochmal: Kinder werden nicht mehr wegen der Kinder und er Liebe zu Kindern in die Welt gesetzt, sondern der "Kinderwunsch" wird doch ganz eindeutig auf die Zuzahlung von Kindergeld reduziert, was in meinen Augen mehr als erbärmlich für eine Gesellschaft ist!!

Ist aber immer noch besser, als wenn die Leute keine Kinder bekommen aus Angst vor Armut.

Brutus
08.12.2008, 21:27
Erschieß mich jetzt nicht, aber ich bin der Meinung, dass sich in aller Regel die BRD über Privatbanken die Kredite holt (oder eben von Privatanlegern).

Warum sollte ich Dich erschießen wollen? Ich bin ein friedlicher Mensch. Aber wer mir den Krieg erklärt oder mich ruinieren will, sollte nicht darauf rechnen, daß ich immer so friedlich bleibe.

Wenn Du recht hättest, wären alle Notenbanken überflüssig und es hätte sie nie gegeben.

Verrari
08.12.2008, 21:28
Wir alle haben 40 Globos in der Tasche, und die, die sich zuvor mit grünen Papierzetteln weltweit alle Sachwerte und die Infrastruktur ganzer Staaten erschlichen haben, lachen sich einen Ast.

Sieht so aus aus, als hättest Du recht.
Daran hatte ich (natürlich) nicht gedacht. :rolleyes:

Zimbelstern
08.12.2008, 21:30
Wir finanzieren durch unseren Steuerdienst längst nicht mehr gegen, was unsere Politiker ausgeben. So, und nun zum Kredit: Kein Geber verschenkt Geld. Wenn ein Kredit -egal für wen- fällig wird, dann werden Zinsen dafür erhoben, daß der Kreditnehmer mit dem zur Verfügung gestellten Geld temporär agieren kann. Verfällt die Frist des Kredites müssen spätestens dann die Zinsen zurückgezahlt werden. Dieses macht unserer Staat durch die Inanspruchnahme eines neuen Kredites zu mMn. sicherlich höheren Zinsen. Salange die Banken und das Volk glauben, daß der Staat per se ein sicherer Kreditnehmer ist, da er angeblich nicht Pleite gehen kann, solange setzt sich das Kreditbesorgungsgeschäft weiter fort. Und genau das ist der Grund, weshalb der Staat den Banken mit Euren Steuergeldern aus dem Fiasko hilft. ...

Ein "Konjunkturprogramm" muß immer gegenfinanziert werden. Das passiert aus Steuermitteln.

Verrari
08.12.2008, 21:30
Ist aber immer noch besser, als wenn die Leute keine Kinder bekommen aus Angst vor Armut.

Ich widerspreche Dir gar nicht.
Was ich als bedauernswert empfinde ist die heutige Motivation, vielleicht auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Brutus
08.12.2008, 21:30
Sieht so aus aus, als hättest Du recht.
Daran hatte ich (natürlich) nicht gedacht. :rolleyes:

Du hast auch recht. So wie von Dir angedacht, könnte es tatsächlich kommen.

Gottfried
08.12.2008, 21:34
Warum sollte ich Dich erschießen wollen? Ich bin ein friedlicher Mensch. Aber wer mir den Krieg erklärt oder mich ruinieren will, sollte nicht darauf rechnen, daß ich immer so friedlich bleibe.

Wenn Du recht hättest, wären alle Notenbanken überflüssig und es hätte sie nie gegeben.

Das stimmt nicht. Aber m. W. vergibt die EZB keine Kredite an Staaten direkt. Sie tritt auch bei den Auktionen der Staatsanleihen nicht direkt als Käuferin auf.

Verrari
08.12.2008, 21:36
Wir finanzieren durch unseren Steuerdienst längst nicht mehr gegen, was unsere Politiker ausgeben. So, und nun zum Kredit: Kein Geber verschenkt Geld. Wenn ein Kredit -egal für wen- fällig wird, dann werden Zinsen dafür erhoben, daß der Kreditnehmer mit dem zur Verfügung gestellten Geld temporär agieren kann. Verfällt die Frist des Kredites müssen spätestens dann die Zinsen zurückgezahlt werden. Dieses macht unserer Staat durch die Inanspruchnahme eines neuen Kredites zu mMn. sicherlich höheren Zinsen. Salange die Banken und das Volk glauben, daß der Staat per se ein sicherer Kreditnehmer ist, da er angeblich nicht Pleite gehen kann, solange setzt sich das Kreditbesorgungsgeschäft weiter fort. Und genau das ist der Grund, weshalb der Staat den Banken mit Euren Steuergeldern aus dem Fiasko hilft. ...

Ein "Konjunkturprogramm" muß immer gegenfinanziert werden. Das passiert aus Steuermitteln.

Na bravo!
Da freue ich mich doch jetzt schon, was mir die nächsten 27 Jahre als abhängig Berufstätiger, steuerzahlender Dummbatz ins Haus steht. X(

Pascal_1984
08.12.2008, 21:38
Erschieß mich jetzt nicht, aber ich bin der Meinung, dass sich in aller Regel die BRD über Privatbanken die Kredite holt (oder eben von Privatanlegern).

Dann düfte es nach allen Sachverständniss keine Inflation mehr geben!

Gottfried
08.12.2008, 21:39
Dann düfte es nach allen Sachverständniss keine Inflation mehr geben!

Hä? Wie kommsten darauf?

Brutus
08.12.2008, 21:40
Das stimmt nicht. Aber m. W. vergibt die EZB keine Kredite an Staaten direkt. Sie tritt auch bei den Auktionen der Staatsanleihen nicht direkt als Käuferin auf.

Das ist richtig. Der Staat kann sein Geld nicht direkt bei der Notenbank abholen, sondern muß zunächst die Geschäfstbanken zwischenschalten. Frag mich bitte nicht nach den genauen Einzelheiten, wie der Deal BRD => Geschäftsbanken => EZB verläuft.

EmilS
08.12.2008, 21:40
Dann düfte es nach allen Sachverständniss keine Inflation mehr geben!Häh? Wer druckt das Geld?

Zimbelstern
08.12.2008, 21:40
Na bravo!
Da freue ich mich doch jetzt schon, was mir die nächsten 27 Jahre als abhängig Berufstätiger, steuerzahlender Dummbatz ins Haus steht. X(

Die Linken -auch die der Union- machen seit Jahrhunderten von Jahren den "Robin Hood": "Nehmts den Reichen und gebt es den Armen". Nur gehen sie inzwischen subtiler vor: die Enteignungen heißen inzwischen Reformen. :)

Verrari
08.12.2008, 21:41
Liebe Forengemeinde,

leider muß ich mich jetzt aus dieser hochinteressanen Diskussion verabschieden.
Morgen früh um 6 Uhr klingelt für mich der Wecker für eine neue Runde im real existierenden Berufsleben.
Danke allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge!! ;)

Verrari
08.12.2008, 21:42
... die Enteignungen heißen inzwischen Reformen. :)

Wenn ich etwas begriffen habe, dann das!!! ;)

meckerle
08.12.2008, 21:45
Kein vernünftig denkender Mensch wird jemals ernsthaft daran glauben, daß dieser ungeheuere Schuldenberg jemals von irgendjemandem zurückgezahlt werden kann.
Das betrifft die gesamte Euro-Zone genauso wie die USA.

Ich stelle angesichts dessen jetzt mal eine provozierende Frage:
Wäre es nicht vielleicht besser nicht nur GM, Ford und Chrysler kaputtgehen zu lassen, sondern auch die gesamten Volkswirtschaften der westlichen Welt?

Wären die Chancen einer weltweiten "Währungsreform" gerade jetzt nicht so günstig wie niemals zuvor?

Wie wäre es denn, wenn morgen jeder Germane nur noch 40 "neue Euro", bzw. jeder US-Amerikaner morgen nur noch 60 "neue US-Dollar" bekäme, und alles ganz wieder von vorne beginnen könnte?

Ich habe mal versucht darüber nachzudenken, bin aber bis jetzt noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Vielleicht hilft mir ja der eine oder andere Forist dabei. ;)
Mach mir doch jetzt keine Angst, weisst du überhaupt wie spät es ist. Deine Version raubt mir die Nachtruhe. X(

Gottfried
08.12.2008, 21:48
Kein vernünftig denkender Mensch wird jemals ernsthaft daran glauben, daß dieser ungeheuere Schuldenberg jemals von irgendjemandem zurückgezahlt werden kann.
Das betrifft die gesamte Euro-Zone genauso wie die USA.

Ich stelle angesichts dessen jetzt mal eine provozierende Frage:
Wäre es nicht vielleicht besser nicht nur GM, Ford und Chrysler kaputtgehen zu lassen, sondern auch die gesamten Volkswirtschaften der westlichen Welt?

Wären die Chancen einer weltweiten "Währungsreform" gerade jetzt nicht so günstig wie niemals zuvor?

Wie wäre es denn, wenn morgen jeder Germane nur noch 40 "neue Euro", bzw. jeder US-Amerikaner morgen nur noch 60 "neue US-Dollar" bekäme, und alles ganz wieder von vorne beginnen könnte?

Ich habe mal versucht darüber nachzudenken, bin aber bis jetzt noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Vielleicht hilft mir ja der eine oder andere Forist dabei. ;)

Willst du wirklich noch mal von vorn anfangen? Was bringt dir das?

Zimbelstern
08.12.2008, 21:48
Mach mir doch jetzt keine Angst, weisst du überhaupt wie spät es ist. Deine Version raubt mir die Nachtruhe. X(

Unter dem Strich wird es auf eine Weltwährungsreform hinauslaufen. Der Greenback wie der Euro werden maximal die Hälfte werden...

Brutus
08.12.2008, 21:51
Willst du wirklich noch mal von vorn anfangen? Was bringt dir das?

Vielleicht ist er Hermann-Hesse-Fan?

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

---------------------

Verrari, nimm schon mal Abschied vom Ersparten und gesunde!

meckerle
08.12.2008, 21:51
Mit Kinder meint man doch zweierlei. Den Nachwuchs der Bevölkerung oder Zuwanderung im Kindesalter?
Nein, ich meine damit ausschliesslich deutsche Kinder.

Verrari
08.12.2008, 21:53
Willst du wirklich noch mal von vorn anfangen? Was bringt dir das?

Muß mich jetzt doch nochmal kurz einmischen:
Ich sprach nicht von mir, ich bin kein Einzelkind.
Ich meinte die westlichen "Volkswirtschaften".

Brutus
08.12.2008, 21:53
Unter dem Strich wird es auf eine Weltwährungsreform hinauslaufen. Der Greenback wie der Euro werden maximal die Hälfte werden...

Zuvor werden die kontinentalen Wirtschaftsräume zu einheitlichen Währungszonen zusammengeschlossen. Danach Weltwährung und Weltstaat.

Verrari
08.12.2008, 21:54
Der Greenback wie der Euro werden maximal die Hälfte werden...

Die Hälfte von WAS ?? ?(

meckerle
08.12.2008, 21:54
Das stimmt wohl!
Dennoch muß ich hier entgegenhalten, daß die Zahl der Kinder von unserem Staat, unserer Regierung und der öffentlichen Meinung doch sehr von der Zahlung von Kindergeld abhängig gemacht wird.
Ich sage es nochmal: Kinder werden nicht mehr wegen der Kinder und er Liebe zu Kindern in die Welt gesetzt, sondern der "Kinderwunsch" wird doch ganz eindeutig auf die Zuzahlung von Kindergeld reduziert, was in meinen Augen mehr als erbärmlich für eine Gesellschaft ist!!
Warum wohl hatten frühere Generationen Kinder, obwohl es kein Kindergeld gab?
Das ist ein anderes Thema, aber es wäre sicher eine interessante Diskussion.

Zimbelstern
08.12.2008, 21:55
...was eigentlich die zweite Währungsreform bedeutet, da ja mit der Umstellung von DM auf Euro statt 1: 1,95etc. in Wirklichkeit auf 1:1 umgestellt wurde. Ob Friseurbesuch, Bäckerbrötchen oder Handwerkerrechnung. ...

Zimbelstern
08.12.2008, 21:57
Die Hälfte von WAS ?? ?(

Die Hälfte bezogen auf die Kaufkraft eines jetzigen Euros. Das Brötchen kostet dann 90 Cent statt 45 Cent.

meckerle
08.12.2008, 22:05
Unter dem Strich wird es auf eine Weltwährungsreform hinauslaufen. Der Greenback wie der Euro werden maximal die Hälfte werden...
Prima und dafür hab ich geackert. Der Teufel soll sie holen!:D

meckerle
08.12.2008, 22:13
Zuvor werden die kontinentalen Wirtschaftsräume zu einheitlichen Währungszonen zusammengeschlossen. Danach Weltwährung und Weltstaat.
Also das halte ich für unmöglich.
Wenn man sich die Innereuropäischen Probleme ansieht, dann beruhigt mich deine Aussage doch wieder.

EmilS
08.12.2008, 22:15
...was eigentlich die zweite Währungsreform bedeutet, da ja mit der Umstellung von DM auf Euro statt 1: 1,95etc. in Wirklichkeit auf 1:1 umgestellt wurde. Ob Friseurbesuch, Bäckerbrötchen oder Handwerkerrechnung. ...Das war ein angenehmer Staatsbankrott, weil eine Währungsreform ansonsten das Resultat einer Hyperinflation oder eines Krieges darstellt. Sie war in diesem Falle der "Deutschen Wiederevereinigung" geschuldet, was wiederum dem
Staatsbankrott - wenigstens eines demokratischen Staates - geschuldet sein mag. Wenn man nicht aufpaßt, wird die nächste Währungsreform zur Einheitswährung mentalbedingt unangeglichener Wirtschaftsinteressen und Fähigkeiten führen, was nichts anderes hieße, aus den Fehlern der Vergangenheit abermals nichts gelernt zu haben.

meckerle
08.12.2008, 22:17
...was eigentlich die zweite Währungsreform bedeutet, da ja mit der Umstellung von DM auf Euro statt 1: 1,95etc. in Wirklichkeit auf 1:1 umgestellt wurde. Ob Friseurbesuch, Bäckerbrötchen oder Handwerkerrechnung. ...
Die Einkommen wurden umgerechnet, die Preise bleiben gleich. Die Händler hatten nur die Währung geändert, nicht den Preis. :D

Zimbelstern
08.12.2008, 22:21
Die Einkommen wurden umgerechnet, die Preise bleiben gleich. Die Händler hatten nur die Währung geändert, nicht den Preis. :D

Dann hast Du das große Schwein gehabt, sofort das Doppelte zu verdienen. :) Ich war in dieser Hinsicht eher der "arme Wuz". :)

Kreuzbube
08.12.2008, 23:02
...dann wird es erneut eine "Lastenausgleichsabgabe" geben; man wird den Immobilieneigentümern, wie 1923 und 1948, Zwangshypotheken in das Grundbuch schreiben, eine neue Papiergeldwährung erfinden und schließlich weiterwursteln wie davor. Felidae hat nicht ganz unrecht - leider.

Ja, irgendwie so ähnlich könnte es kommen. Das wäre allerdings auch nur eine temporäre Übergangslösung, weil es den fauligen Kern nicht aushebelt. Die Alternative kann nur die Nationale Volkswirtschaft nach Preussischen Richtlinien sein - falls nach all der Umerziehung zu deren Realisierung überhaupt noch jemand in der Lage ist!

Sui
08.12.2008, 23:23
Sagt wer?

Argentinien hat erst vor ein paar Jahren Staatsbankrott bekannt geben müssen und einige Länder waren auch dies Jahr knapp davor.

Einige Länder sind gerade knapp davor!

Hexorzist
08.12.2008, 23:31
Wer sich immer noch auf diesen Pleitestaat verläßt, dem ist nicht zu helfen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hexorzist
08.12.2008, 23:33
Einige Länder sind gerade knapp davor!

Dir ist schon klar, dass dieses überdehnt-überschuldete Land, in dem Du lebst dazu gehört?! :(

Sui
08.12.2008, 23:39
Wir alle haben 40 Globos in der Tasche, und die, die sich zuvor mit grünen Papierzetteln weltweit alle Sachwerte und die Infrastruktur ganzer Staaten erschlichen haben, lachen sich einen Ast.

Wer ist sind diese 40?

Kreuzbube
09.12.2008, 07:28
Wer ist sind diese 40?

Wenn ich mal für Brutus antworten darf; in Anspielung auf die Währungsreform 1948 in den Westzonen, wo jeder Deutsche als Start-/Spielgeld 40 DM bekam, überträgt er dieses Beispiel auf das evtl. kommende Szenario. Die neue Währung könnte dann tatsächlich diesen Namen tragen - vorausgesetzt, Onkel Grünspan&Gesellen ziehen weiter die Fäden und das System bleibt gleich!

Pythia
09.12.2008, 07:35
Der Staat kann nicht pleite gehen ...
Argentinien hat erst vor ein paar Jahren Staatsbankrott bekannt geben müssen ...
Einige Länder sind gerade knapp davor!Ja, und das ist übler als knapp dahinter zu sein.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Allerdings hat Argentinen nun die private Altersversorgung verstaatlicht, um Zugriff auf diese Kohle zu bekommen. Wir können also von Argentinien lernen: wenn hier der Staat pleite geht, wird er auch auf die private Kohle zugreifen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Also spart mal schön für die private Altersvorsorge! Der Staat braucht die Kohle. Bald. Denn spätestens 2016 wird die BRD Renten-, Fürsorge- und Kindergeld-Zahlungen mangels Masse einstellen. Dann kommt das privat Angesparte gerade recht, denn Özdemir braucht ja viel Kohle, wenn er 2018 Kanzler wird.

Sui
09.12.2008, 14:49
Meiner Meinung nach fallen zuerst die Vorsorgewerke, weil die sind reich bestückt.

Freut euch ihr Ärzte, Anwälte und Architekten...

Kreuzbube
09.12.2008, 15:08
Was ich noch sagen wollte: Bundesschatzbriefe bzw. andere Staatsanleihen sind in hiesigen Breiten wohl keine besonders gute Idee. Unsere Vorfahren zur Kaiserzeit bekamen als Dividende ein geschundenes Land, die Nächsten einen rauchenden Trümmerhaufen ausgezahlt. Wir würden heute im günstigsten Fall mit einem Totalverlust unserer Einlagen rausgehen!

Pascal_1984
09.12.2008, 15:56
Häh? Wer druckt das Geld?

Nach allen was ich weiß die Zentralbanken (und meine kleine maschine im keller ;) )

Pascal_1984
09.12.2008, 15:59
Hä? Wie kommsten darauf?

Ok, keine ist übertrieben, aber die Inflationsgefahr müsste deutlich niedriger sein, da nicht ständig mehr geld in den kreislauf fließt!

Alion
09.12.2008, 16:05
Bravo, Meckerle.

Wenn wir fragen, warum die Dinge sind, wie sie sind, landen wir immer bei der Antwort, daß auch der Herr Riester nur die Hure von Versicherungen und Großkapital ist.

In seiner Zeit als Minister hat er seinen Zuhältern Milliarden und Abermilliarden in die Kassen gespült, und für seinen Hurendienst wird Riester nach seinem Ausscheiden aus der Politik fürstlich entlohnt (=nachträglich bestochen) weil er bei eben den Versichereren, denen er die Milliarden an Altersororge der Steuerzahler in die Kassen geleitet hat, massenweise Vorträge hält, die er sich mit Honoraren bis 10.000 € vergolden läßt.

Gäbe es bei uns rechtsstaatliche Verhältnisse, wäre Walter Riester einer der ersten, die 13 Schritte bis zur Falltür hinter sich zu bringen hätten.

Sehr guter Beitrag!

MfG
Alion

Michel
09.12.2008, 16:10
Zuvor werden die kontinentalen Wirtschaftsräume zu einheitlichen Währungszonen zusammengeschlossen. Danach Weltwährung und Weltstaat.

The Amero Is Real

Die neue USA Währung?

http://www.truthtube.tv/play.php?vid=260


http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Alion
09.12.2008, 16:12
Wird die Welt von einer Finanz-Mafia regiert????

Soll das eine Frage sein? Dann ist meine Antwort ein klares ja und die Politik agiert als Helfeshelfer und Komplize.

MfG
Alion

Alion
09.12.2008, 16:14
Ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum klicken da nicht endlich die Handschellen - oder kann man Sesselfurzer in Nadelstreifen rechtlich nicht belangen ? :rolleyes: X(

In diesem Staat leider nicht wirklich, aber eines Tages hängen wir sie dafür einfach auf, auch ohne Verhandlung.

MfG
Alion

Alion
09.12.2008, 16:25
Jeder Angehörige der Politischen Klasse und der deutschen Oberschicht ist vor allem für ausländische Mächte ein hochwillkommener Anknüpfungspunkt, um gegen die endlich errungene Volkssouveränität zu konspirieren.

Erinnert sei an die franzöisischen Gefängnisinsassen Madame Marie-Antoinette Capet mit Gatten Louis.

Robespierre hat die beiden deswegen völlig zurecht auf die Guillotine geschickt, mit der genialen Begründung, so wie sich die Monarchen früher ohne Skrupel ihrer Feinde gewaltsam entledigt haben, wird das jetzt auch das Volk tun, der neue Souverän im Lande.

Woher willst Du auf einen Schlag 50.000 und mehr Gefängnisplätze nehmen?

Wenn man diese Verbrecher für alles was sie verbrochen haben belangt kommen die eh nimmer aus dem Knast also würde ich auch die öffentliche Guillotine bevorzugen oder einen hübschen Strick als Platz würde ich die Straße unter den Linden in Berlin vorschlagen, da können wir die Volksverräter hübsch politisch korrekt entsorgen.

Die einen auf der linken, die anderen auf der rechten Straßenseite; alle baumelnd an den Laternen.

MfG
Alion

Pythia
09.12.2008, 16:27
In diesem Staat leider nicht wirklich, aber eines Tages hängen wir sie dafür einfach auf, auch ohne Verhandlung.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
MfG
AlionNein. Wir hängen sie nicht auf. Wir lassen sie frei, damit sie sich an den Mülltonnen mit den arbeitsunfähigen Alten um Essensreste prügeln können, wenn es Rente, Sozialhilfe und Kindergeld nicht mehr gibt und die KVs pleite sind.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif

http://www.24-carat.mobi/Verdi-35/000-HOBO.GIF

Alion
09.12.2008, 16:46
Ja wie denn, die Banken sind doch selber pleite? Einem nackten Mann ...

Das Geld wird über eine Erhöhung der Staatsverschuldung bereitgestellt.

Zu diesem Zweck hinterlegt die BRD bei der EZB Sicherheiten in Form von Bundesanleihen (= Verpfändungen von Steuereinnnahmen=> der Steuerzahler bürgt mit allem, was er hat, mit dem letzten Hosenknopf).

Daraufhin gibt die EZB der BRD im Umfang der hinterlegten Sicherheiten Kredit, den die Bundesregierung an die Banken weiterreicht.

Versucht doch mal rauszubekommen wo die 3700 Tonnen Gold geblieben sind, die die Bundesbank mal besaß und wieviel davon an die FED oder andere Siegermächte "ausgeliehen" ist.


MfG
Alion

Kreuzbube
09.12.2008, 17:30
Versucht doch mal rauszubekommen wo die 3700 Tonnen Gold geblieben sind, die die Bundesbank mal besaß und wieviel davon an die FED oder andere Siegermächte "ausgeliehen" ist.
MfG
Alion

Soweit mir bekannt ist, lagert das Bundesbank-Gold in New York unter einem Bankhaus. Dort ist es zumindest vor I.M. Erika sicher. Wir sollten uns damit trösten, daß man Gold nicht essen kann. Außerdem entsteht es als Nebenprodukt bei Sternenexplosionen - das Universum ist also voll davon!:)

Michel
09.12.2008, 17:41
Versucht doch mal rauszubekommen wo die 3700 Tonnen Gold geblieben sind, die die Bundesbank mal besaß und wieviel davon an die FED oder andere Siegermächte "ausgeliehen" ist.


MfG
Alion


Deutschland besaß 1913 einen Goldbestand von 300 Mrd. Goldmark.

Für den 1 WK. wurden 200 Mrd. ausgegeben, nach dem Krieg mussten 100 Mrd. als sofortige Reperation an die Entente gezahlt werden.
Danach stand die Weimarer Republik im Visier der Globalisierer und des Ausverkaufs.
Zwischen 1933 bis 1939 gab das 3 Reich max. 5% seines BSP für die Wiederaufrüstungs, also insgesamt 90 Mrd. Goldmark aus. (Vergleich. DDR = 11% für Sicherheit und Militärhaushalt)

Google mal nach: das verschwundene japanische Beutegold


@Kreubube:

Diese massiven Geldflutung der Finanzmärkte wird nicht ohne Folgen bleiben.
Preisverfall bei Rohstoffen, Immobilien und riesige Überproduktionsraten (Autos, usw) mit einhergehenden fallendenen Aktien, Anleihen, das sind Anzeichen einer massiven Deflation.(Preisverfall - Vernichtung von "Real"vermögen)

Irgendwann werden diese gewaltigen Verluste aufgefangen - real ausgezahlt werden müssen und dafür brauch man Geld , und zwar sehr, sehr viel reales Geld. (Inflation)

Zimbelstern
09.12.2008, 17:43
Ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum klicken da nicht endlich die Handschellen - oder kann man Sesselfurzer in Nadelstreifen rechtlich nicht belangen ? :rolleyes: X(

Für das Aufrechterhalten eines Lügenproduktes, weches staatlich gewollt wird und juristisch abgesegnet ist, klicken keine Handschellen! Ein wenig "Berufsempörung" veröffentlicht im Spiegel und gut ists. :)

Kreuzbube
09.12.2008, 17:56
@Kreubube:

Diese massiven Geldflutung der Finanzmärkte wird nicht ohne Folgen bleiben.
Preisverfall bei Rohstoffen, Immobilien und riesige Überproduktionsraten (Autos, usw) mit einhergehenden fallendenen Aktien, Anleihen, das sind Anzeichen einer massiven Deflation.(Preisverfall - Vernichtung von "Real"vermögen)

Irgendwann werden diese gewaltigen Verluste aufgefangen - real ausgezahlt werden müssen und dafür brauch man Geld , und zwar sehr, sehr viel reales Geld. (Inflation)

Geldpolitik hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn mehr Geld(menge) im Umlauf ist, als Gegenwerte an Produkten, Dienstleistungen, Produktionsmitteln usw., verliert es von sich aus täglich an Wert. Das war etwa die Situation in den Zwanzigern, als man erstmal den Preis von Brot&Butter nachfragte, bevor man den Tages-oder Wochenlohn auszahlte. Ein Chaos ohne Ende, daß zwangsläufig zur Diktatur führen mußte!

Alion
09.12.2008, 20:49
Soweit mir bekannt ist, lagert das Bundesbank-Gold in New York unter einem Bankhaus. Dort ist es zumindest vor I.M. Erika sicher. Wir sollten uns damit trösten, daß man Gold nicht essen kann. Außerdem entsteht es als Nebenprodukt bei Sternenexplosionen - das Universum ist also voll davon!:)

Scheinbar ist es so, dass größere Mengen des Deutschen Goldes in USA, Großbritanien und Frankreich liegen.

Dummerweise verrät die Bundesbank nicht wieviel davon wo gelagert ist. Das erfahren nicht einmal Bundestagsabgeordnete.


MfG
Alion

Margrit
09.12.2008, 21:24
Das stimmt wohl!
Dennoch muß ich hier entgegenhalten, daß die Zahl der Kinder von unserem Staat, unserer Regierung und der öffentlichen Meinung doch sehr von der Zahlung von Kindergeld abhängig gemacht wird.
Ich sage es nochmal: Kinder werden nicht mehr wegen der Kinder und er Liebe zu Kindern in die Welt gesetzt, sondern der "Kinderwunsch" wird doch ganz eindeutig auf die Zuzahlung von Kindergeld reduziert, was in meinen Augen mehr als erbärmlich für eine Gesellschaft ist!!



Bravo, auf den Punkt gebracht. riegst von mir ein Bussi.

inder werden heute nur noch über Geld defineirt. Genau so gehen diese emanzipierten Schnepfen dann ja auch mit ihren Kindern um.
In usnerer Gesellschaft ist die Herzlichkeit, die Wäreme verloren gegangen.

ursula
09.12.2008, 22:04
es gibt ausnahmen bei den kindern. ohne meine kinder wäre ich in meiner jetzigen lage erledigt gewesen, krank, die scheissbürokratie, die vielen wege, termine und eigentlich will man gesund werden. mit dem zukauf einer fremdperson ist soetwas nicht zu machen. und ich war auch zu den kindern nicht bös genug, als dass sie sich verdrückt hätten. sie sind gut geraten.

ohne geld is shit aber ohne kinder viel mehr.

Kreuzbube
10.12.2008, 07:08
Scheinbar ist es so, dass größere Mengen des Deutschen Goldes in USA, Großbritanien und Frankreich liegen.

Dummerweise verrät die Bundesbank nicht wieviel davon wo gelagert ist. Das erfahren nicht einmal Bundestagsabgeordnete.

MfG
Alion

Gold hat nur in diesem glob. J.-System seine herausragende Bedeutung. Eine normale Volkswirtschaft braucht dieses Metall nicht - max. zur Herstellung edler Geschenkartikel!

elas
10.12.2008, 14:48
Soll das eine Frage sein? Dann ist meine Antwort ein klares ja und die Politik agiert als Helfeshelfer und Komplize.

MfG
Alion

25 Millionen Datensätze über Konten und Adressen sind auf dem Schwarzmarkt. Warum wird dieses Datenschützerars......ch, der jetzt nach Kontrolle ruft, nicht gefeuert. Der ist so überflüssig wie ein Kropf.

Damit wird jetzt der Angriff auf den Mittelstand eingeleitet.

politisch Verfolgter
10.12.2008, 14:53
Auch die Arbeitsgesetzgebung muß weg, die Berufsverbot bezweckt.
Der value ist leistungsäquivalent zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Dazu ist die ökonomische high tech Hebelwirkung goldener Netze zu bewirken, womit es positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft gibt.
Zudem kann immer wirksamere high tech damit als Brücke zw. den Generationen mitwirken.
Alles muß weg, was Inhaberinstrumente deklariert.
Bis dahin ist man gezwungen, nachwuchslos nix zu tun.

Alion
10.12.2008, 15:47
Gold hat nur in diesem glob. J.-System seine herausragende Bedeutung. Eine normale Volkswirtschaft braucht dieses Metall nicht - max. zur Herstellung edler Geschenkartikel!

Dann verrate mir bitte was passiert, wenn die netten Banker nicht endlich unter Kontrolle gebracht werden können?

Sollte die nächste Blase innerhalb der nächsten zwei Jahre platzen, bevor sich die Finanzwelt erholen kann, ist es aus mit den grünen Scheinchen und auch mit dem Teuro.

Auf welcher Vertrauensbasis willst Du dann neues Geld herausgeben? Womit soll sein Wert abgesichert sein?

Es gibt nur eine Sache mit der Du vertrauen in eine Währung wiedererlangst eine Währungsreserve in Gold.

Vor diesem Hintergrund ist es etwas schade, dass das deutsche Gold zu einem großen Teil in ausländischen Tresoren "verwahrt" wird.

MfG
Alion

Kreuzbube
10.12.2008, 16:49
Dann verrate mir bitte was passiert, wenn die netten Banker nicht endlich unter Kontrolle gebracht werden können?

Sollte die nächste Blase innerhalb der nächsten zwei Jahre platzen, bevor sich die Finanzwelt erholen kann, ist es aus mit den grünen Scheinchen und auch mit dem Teuro.

Auf welcher Vertrauensbasis willst Du dann neues Geld herausgeben? Womit soll sein Wert abgesichert sein?

Es gibt nur eine Sache mit der Du vertrauen in eine Währung wiedererlangst eine Währungsreserve in Gold.

Vor diesem Hintergrund ist es etwas schade, dass das deutsche Gold zu einem großen Teil in ausländischen Tresoren "verwahrt" wird.
MfG
Alion

Eben; und da die das Gold sowieso nicht freiwillig rausrücken, müssen wir uns wohl zwangsläufig was Neues einfallen lassen. Du fragst nach einer Alternative? Das Vertrauen in deutsche Waren&Produkte ist in aller Welt immer noch sehr groß. Dann müssen eben übergangsweise Rohstoffe, Südfrüchte usw. gegen Maschinen und Autos getauscht werden. Im RGW wurde das auch so gemacht und wir sind nicht schlecht damit gefahren. Wären nicht ca. 90% der hochwertigen Waren in den Export für westliche Versandhäuser bzw. in die Sowjetunion&andere "Bruderländer" gegangen, hätten wir auch volle Läden und ein richtig schönes Leben gehabt. Ok, ich hatte das auch so - kommt immer auf die Ansprüche drauf an!