PDA

Vollständige Version anzeigen : Köhler gibt "Nationalstolz" und "Patriotismus" frei



Esreicht!
05.12.2008, 00:04
Hallo



Schwarz-rot-goldenes Märchen

Bundespräsident eröffnet Ausstellung zu nationalen Symbolen

Bundespräsident Horst Köhler hat die Notwendigkeit von Symbolen für eine Demokratie unterstrichen. „Die Demokratie braucht Symbole; sie braucht Zeichen der Erinnerung und Zeiten des gemeinsamen Nachdenkens über ihre Grundlagen und Ziele“, sagte Köhler am Donnerstag im Bonner Haus der Geschichte. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Flagge zeigen? Die Deutschen und ihre Nationalsymbole“ unterstrich er, dass Symbole mehr seien, als „bloße Stellvertreter für das, was sie bezeichnen“…

Bundespräsident Horst Köhler ermutigte die Deutschen bei der Eröffnung zu Nationalstolz und Patriotismus….
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_47288.html

Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein auf die fremdbestimmte BRD! Und als Patrioten ist es unser Primärinteresse, deutsche Soldaten als Söldner für Fremdinteressen an den Hindukush zu schicken, um dann mit nationalen Ehren die Zinnsärge zu empfangenX(

Oder habe ich den EX-Stellvertretenden Direktor des IWF mißverstanden?(

kd

Ruepel
05.12.2008, 00:14
Es gibt aber keine Zinnsärge,wer soll die den schleppen?

Candymaker
05.12.2008, 01:08
http://i.a.cnn.net/cnn/interactive/world/0504/gallery.pope.crypt/05.zinc.coffin.ap.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Zink

McDuff
05.12.2008, 05:22
Nationalstolz und Patriotismus? Kaum zu glauben. jetzt bin ich mal auf die Reaktion der Bolschewiken und der Einmischerverbände und -räte gespannt.

sunbeam
05.12.2008, 06:21
Hallo




Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein auf die fremdbestimmte BRD! Und als Patrioten ist es unser Primärinteresse, deutsche Soldaten als Söldner für Fremdinteressen an den Hindukush zu schicken, um dann mit nationalen Ehren die Zinnsärge zu empfangenX(

Oder habe ich den EX-Stellvertretenden Direktor des IWF mißverstanden?(

kd

Von welchen Mächten siehst Du D. fremdbestimmt? Den Juden? Den Wallstreet-Juden? Michel Friedmann? ALF? Der Coca-Cola-Mafia? Von wem?

Don
05.12.2008, 07:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink

Auch wenn seit PISA anderes gelehrt wird. Zinn ist nicht gleich Zink.

Kreuzbube
05.12.2008, 07:28
Das sollte man nicht überbewerten. Offensichtlich suggeriert man dem Pöbel jetzt etwas Nationalgefühl&Pflichtbewußtsein, damit die Steuern weiter kräftig fließen, sowie die Bezüge der Ober-Schweinepriester nicht gefährdet sind. An den hektischen Aktivitäten z.B. eines hh. oder kl. hier im Forum ist das gut zu erkennen, wie sehr sie an ihren Posten hängen; und wie leicht sie in Panik geraten. Tja, vermutlich ist das hochdotierte Gammeldasein bald vorbei...:shrug:

Ruepel
05.12.2008, 18:22
http://i.a.cnn.net/cnn/interactive/world/0504/gallery.pope.crypt/05.zinc.coffin.ap.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Zink

Kreuz,Tafel,Wappen alles in Braun,das lässt mich schlimmes ahnen.?(
Dennoch kann ich keinen Zinn_Sarg erkennen!

dZUG
05.12.2008, 18:31
Der Bundespräsi könnte im Aleingang die Hymne und Fähne ändern.
Es ist die einzige uneingeschränkte Macht die er hat.

Also wie wäre es mit dieser Fahne :dr:

Die erste Strophe wäre natürlich auch nicht schlecht :D

Badener3000
05.12.2008, 18:48
Schön, daß wir nun sogar stolz darauf sein dürfen, daß die ganze Welt aus unserem Sozialsystem schöpfen darf. Danke Schuchtel Köhler.

Margrit
05.12.2008, 21:41
das alles ist aber ein Widerspruch.
Gester noch hat er Kritik geübt daran, dass einige fordern, Deutsch als Sprache in Deutschland ins GG zu nehmen.
Ja was denn nun?

Atheist
05.12.2008, 21:42
Der Bundespräsi könnte im Aleingang die Hymne und Fähne ändern.
Es ist die einzige uneingeschränkte Macht die er hat.

Also wie wäre es mit dieser Fahne :dr:

Die erste Strophe wäre natürlich auch nicht schlecht :D

hättest du vielleicht auch noch gern den Führer wieder?:rolleyes: germane germane germane

Sydneysider
05.12.2008, 21:46
Wer stolz auf irgendetwas ist - hat nichts verstanden ... aber auch garnichts !!!

Sydneysider
05.12.2008, 21:49
Die fünf Hemmnisse im Buddhismus sind:

Begierde, Hass, Nichtwissen, Stolz und Zweifel ...

Jasminblüte
05.12.2008, 21:52
deutschland ist aber kein buddhistisches land, sondern ein christliches. das sollte es auch bleiben.

Michel
05.12.2008, 21:58
Wer stolz auf irgendetwas ist - hat nichts verstanden ... aber auch garnichts !!!

Auf was bist du dann stolz?

Auf deinen BMW oder auf dein Haus?

Oder auf deine Familie , auf dein Land und deren Bevölkerung, die so leistungsfähig ist, das aus diesem Land eines der stärksten Wirtschaftsnationen der Welt geworden ist (mit nur 70- 80 Millionen Menschen), die so viele große Denker und Künstler hervorgebracht hat, das ohne diese die Welt ganz anders, nämlich viel dunkler wäre.

Dieser deutsche Selbsthass ist höchst selbstzerstörerich und hat schon pathologische Ausmaße angenommen.

Jasminblüte
05.12.2008, 22:00
wenn meine schwester eine gute klausur geschrieben hat, darf ich dann nicht auf sie stolz sein? bin ich dann verachtenswert? ?(

Tosca
05.12.2008, 22:13
Hallo




Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein auf die fremdbestimmte BRD! Und als Patrioten ist es unser Primärinteresse, deutsche Soldaten als Söldner für Fremdinteressen an den Hindukush zu schicken, um dann mit nationalen Ehren die Zinnsärge zu empfangenX(

Oder habe ich den EX-Stellvertretenden Direktor des IWF mißverstanden?(

kd

Zunächst einmal: Die Zinn- sind Zinksärge. Tote Soldaten werden in sogenannte Leichensäcke gesteckt. Ob sie den Rückflug in die heimat auch in selbigen machen, entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte es ehrlich gesagt auch nciht wissen.

Ich glaube das Märchen, dass Deutschland am Hindu kush verteidigt wird, schlichtweg nicht. Wir haben nichts dort zu suchen. Die sollen ihre Probleme gefälligst alleine lösen. Und wenn die Amis meinen, sie müssen überall mitmischen, dann bitte mit ihrem Geld und ihren Leuten.

Aber putzig finde ich, dass Köhler uns erlaubt, ein Nationalgefühl zu haben. Plötzlich dürfen wir also doch eine Nation sein? Weissdas die SPD und vor allem, was sagen die Grünen? Was sagen Erdogan? Muss Merkel sich jetzt auf Knien für Köhlers Aussage entschuldigen?

Tormentor
05.12.2008, 22:16
das alles ist aber ein Widerspruch.
Gester noch hat er Kritik geübt daran, dass einige fordern, Deutsch als Sprache in Deutschland ins GG zu nehmen.
Ja was denn nun?

Das ist nicht im geringsten Widersprüchlich. Diese Ablehnung folgte meiner Meinung nach aus Gründen des praktischen Nutzens. Und der ist nunmal sehr gering,auch wenn es symbolisch eine sehr schöne Aktion gewesen wäre.

latrop
05.12.2008, 22:16
Schwarz-rot-goldenes Märchen

Bundespräsident eröffnet Ausstellung zu nationalen Symbolen

Bundespräsident Horst Köhler hat die Notwendigkeit von Symbolen für eine Demokratie unterstrichen. „Die Demokratie braucht Symbole; sie braucht Zeichen der Erinnerung und Zeiten des gemeinsamen Nachdenkens über ihre Grundlagen und Ziele“, sagte Köhler am Donnerstag im Bonner Haus der Geschichte. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Flagge zeigen? Die Deutschen und ihre Nationalsymbole“ unterstrich er, dass Symbole mehr seien, als „bloße Stellvertreter für das, was sie bezeichnen“…

Bundespräsident Horst Köhler ermutigte die Deutschen bei der Eröffnung zu Nationalstolz und Patriotismus….
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_47288.html

Ob Köhler das auch mal dem Ströbele sagen sollte ?

Tosca
05.12.2008, 22:17
das alles ist aber ein Widerspruch.
Gester noch hat er Kritik geübt daran, dass einige fordern, Deutsch als Sprache in Deutschland ins GG zu nehmen.
Ja was denn nun?

Ißt du jeden Tag das Gleiche? Na siehst du. Schon Wehner sagte: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

Zimbelstern
05.12.2008, 22:19
"Man kann nicht national, ja nationalistisch genug sein."

Ernst Jünger in "polititische Publizistik"

:)

Tosca
05.12.2008, 22:20
hättest du vielleicht auch noch gern den Führer wieder?:rolleyes: germane germane germane

Der hatte keine schöne Fahne, die war ja kotzhässlich, von dem Kerl und seiner Gesinnung ganz zu schweigen. Nein, ich wäre für etwas in sanften Fliedertönen, mit ein wenig olivgrün.

FranzKonz
05.12.2008, 22:26
Ißt du jeden Tag das Gleiche? Na siehst du. Schon Wehner sagte: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

Es war Adenauer.

Gandhi sagte "Heute weiß ich es besser"

Lobo
05.12.2008, 22:26
deutschland ist aber kein buddhistisches land, sondern ein christliches. das sollte es auch bleiben.

Das Christentum ist kein uns Artgerechter Glaube und sollte für immer aus dem Herzen Europas verb(r)annt werden.:cool:

Ich würde eher sagen Deutschland ist ein Land ohne Werte und ohne Zukunft, und die meisten Menschen sind zwar laut Taufschein Christen, wirklich Gläubige sind da aber spärlicher Gesät.

Ist diese Hinwendung vieler Suchenden zu Esoterischen, Heidnischen, Fernöstlichen Philosophien nicht eben der Beweis, dass es schlicht an einer homogenen Wertegemeinschaft fehlt?

meckerle
05.12.2008, 22:30
Nationalstolz und Patriotismus? Kaum zu glauben. jetzt bin ich mal auf die Reaktion der Bolschewiken und der Einmischerverbände und -räte gespannt.
Die haben ab sofort ihre Schnörre zu halten. Ab jetzt sind wir dran!

Tosca
05.12.2008, 22:41
Es war Adenauer.

Gandhi sagte "Heute weiß ich es besser"

Danke Franz, mein Schatz, stimmt. Irgendwie fiel mir Wehner ein und das wollte nicht zu ihm passen, also der Ausspruch, aber ich war zu faul zum Googeln. Es war natürlich Adenauer. Das hatte ich bestimmt verdrängt, weil ich den Kerl nicht ab kann.

Tosca
05.12.2008, 22:43
Das Christentum ist kein uns Artgerechter Glaube und sollte für immer aus dem Herzen Europas verb(r)annt werden.:cool:

Ich würde eher sagen Deutschland ist ein Land ohne Werte und ohne Zukunft, und die meisten Menschen sind zwar laut Taufschein Christen, wirklich Gläubige sind da aber spärlicher Gesät.

Ist diese Hinwendung vieler Suchenden zu Esoterischen, Heidnischen, Fernöstlichen Philosophien nicht eben der Beweis, dass es schlicht an einer homogenen Wertegemeinschaft fehlt?

Ist dies verwunderlich? Werte durften wir nciht haben, das sit bäh bäh. Sobald wir ein "wir"-Gefühl bekommen, steht irgendein Vereinlein da und zeigt das Keulchen, das "Nazi-Keulchen".

meckerle
05.12.2008, 22:54
Auf was bist du dann stolz?

Auf deinen BMW oder auf dein Haus?

Oder auf deine Familie , auf dein Land und deren Bevölkerung, die so leistungsfähig ist, das aus diesem Land eines der stärksten Wirtschaftsnationen der Welt geworden ist (mit nur 70- 80 Millionen Menschen), die so viele große Denker und Künstler hervorgebracht hat, das ohne diese die Welt ganz anders, nämlich viel dunkler wäre.

Dieser deutsche Selbsthass ist höchst selbstzerstörerich und hat schon pathologische Ausmaße angenommen.
Wenn er ein Versager unter Versagern ist, kann er nicht stolz sein, worauf auch.

Zum Glück gibt es aber auch noch leistungsstarke, anständige Deutsche und die können sehr wohl stolz sein. Auf sich, seine Vorfahren und ganz Deutschland.

Wenn Herr Köhler seine Aussage nicht nur gemacht hat um der Situation gerecht zu werden, dann kann und muss man ihm für diese Aussage applaudieren.
Nationalstolz und Patriotismus wurden uns ja die letzten Jahre aberzogen, aber vielleicht ändert sich doch in nächster Zeit was.
Es gibt vielleicht doch noch ein Licht am anderen Ende des Tunnels.

Zu deinem letzten Satz: lauter Memmen!

Ruepel
05.12.2008, 23:32
Es war Adenauer.

Gandhi sagte "Heute weiß ich es besser"

Ich dachte mal gelesen zu haben,das jener Spruch aus dem Alten Rom stammt!?
Nero oder so?

FranzKonz
05.12.2008, 23:38
Ich dachte mal gelesen zu haben,das jener Spruch aus dem Alten Rom stammt!?
Nero oder so?

Vermutlich wurde dieser Satz von vielen Leuten immer wieder in verschiedenen Varianten ausgesprochen. Die Variante "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" scheint mir für den Alten typisch zu sein.

elas
05.12.2008, 23:49
Hallo




Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein auf die fremdbestimmte BRD! Und als Patrioten ist es unser Primärinteresse, deutsche Soldaten als Söldner für Fremdinteressen an den Hindukush zu schicken, um dann mit nationalen Ehren die Zinnsärge zu empfangenX(

Oder habe ich den EX-Stellvertretenden Direktor des IWF mißverstanden?(

kd

Das scheint die Altersmilde zu sein.
Johann Heesters (105) findet dass Adolf Hitler "ein guter Mann" war, bis ihm seine Alte übers Maul fuhr.

Sauerländer
06.12.2008, 00:33
Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein
Ein besserer Grund, es NICHT zu sein, ist mir bislang nicht untergekommen.

Akra
06.12.2008, 01:08
wenn meine schwester eine gute klausur geschrieben hat, darf ich dann nicht auf sie stolz sein? bin ich dann verachtenswert? ?(

"Der dem Stolz wesensgemäße Ort ist die Weisheit: Denn man kann einem Menschen nicht zugestehn, daß er weise geworden ist, und ihm zugleich sagen, daß er unrecht hat, sich dessen zu rühmen."

ich schätze mal Sydneysider wird nur Stolz mit Hochmut verwechseln....

Pythia
06.12.2008, 01:25
Wer stolz auf irgendetwas ist - hat nichts verstanden ... aber auch garnichts !!!Wer keinen Stolz hat, hat nichts. Aber auch garnichts.

Nicht mal das kleinste Bißchen, auf das er/sie stolz sein könnte. Das sind die ärmsten Säue unter der Sonne.

Stechlin
06.12.2008, 01:43
Wer keinen Stolz hat, hat nichts. Aber auch garnichts.

Nicht mal das kleinste Bißchen, auf das er/sie stolz sein könnte. Das sind die ärmsten Säue unter der Sonne.

Dann bin ich eine arme Sau. Wenn man bedenkt, was heutzutage als "reich" gilt, dann trage ich dieses Schicksal mit stoischer Würde und furchtbar gern.

Frisco
06.12.2008, 01:54
Ich kann doch nur Stolz auf etwas sein, wenn ich selber etwas erreicht habe.
Natürlich bin auch stolz auf jemanden aus meiner Familie, wen der etwas erreicht hat.Auf meinen Hund bin ich auch stolz wenn er das Stöckchen holt.

Nationalstolz ist überholt in Zeiten von EU und Globalisierung.
Was habe ich persöhnlich mit den Leistungen Deutschlands zu tun? Gar nichts, wie auch 99% hier im Forum.
(die heutigen H4 Deutschen haben nichts mit den grossen deutschen Persöhnlichkeiten von damals gemein)

malnachdenken
06.12.2008, 03:01
Stolz muss ich nicht haben.
Ich kann aber genauso wenig jemanden gebrauchen, der mir diesen verbieten will.

Stechlin
06.12.2008, 03:47
Ich kann doch nur Stolz auf etwas sein, wenn ich selber etwas erreicht habe.
Natürlich bin auch stolz auf jemanden aus meiner Familie, wen der etwas erreicht hat.Auf meinen Hund bin ich auch stolz wenn er das Stöckchen holt.

Eine schöne Demonstration meiner These von der Beliebigkeit, und damit der Sinnlosigkeit des Stolzes.

Stechlin
06.12.2008, 03:48
Stolz muss ich nicht haben.
Ich kann aber genauso wenig jemanden gebrauchen, der mir diesen verbieten will.

Liberales Geschwätz. Und wie immer von semantischer Nichtigkeit.

Pythia
06.12.2008, 04:11
... Natürlich bin auch stolz auf jemanden aus meiner Familie, wenn der etwas erreicht hat ...Na, unsere Enkel sind auch stolz auf ihren Opa, der geholfen hat Deutschland aus Trümmern wieder aufzubauen, mit den Trümmerfrauen, den Trümmeropas und den Trümmerkrüppel. Da gab es viele: 1-Beinige, 1-Armige, und die 0-Armigen hatten Taschen um die Schultern gebunden, mit denen sie die Steine heimschleppten, wo dann die 0-Beinigen die Steine auspackten. Trümmerkimder hatten die Steine in die Taschen gepackt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ich erinnere mich noch an die Namen der Trümmerkrüppel. Und ich war noch keine 4, da gingen wir Kinder mit kleinen Säckchen am Bauch auf abgeernteten Feldern Körner sammeln. Wenn eins von uns mit blutenden Füßen und Beinen von den scharfen Stoppeln weinend hinfiel, herzten und küßten die Anderen es, bis es doch wieder weiter konnte. Zu Hause wurden wir dann gewaschen und mit Kaninchenfett eingerieben. Und wir wurden geliebt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Wenn ich vor Bauchschmerzen weinte, weil es kein Essen da war, gab meine Oma mir ein paar Löffel warm Wasser, massierte meinen Bauch und betete mit mir bis die Bauchschmerzen weg waren. Wir hatten eine wunderbare Kindheit, weil uns Alle liebten, und wir kannten ja gar kein anderes Leben. 1948 wurde es was besser, und dann jedes Jahr immer noch besser.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Mit 13 arbeitete ich dann halbtags nach der Schule auf dem Bau und bekam dafür ein tolles Sportrad mit Gangschaltung. Ich war stolz drauf, und unsere Enkel sind noch immer stolz darauf. Und ein bißchen neidisch. Dafür arbeiten sie stolz für ihre Gäule:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://www.24-carat.mobi/images/07-CHEV.JPG

... die heutigen H4 Deutschen haben nichts mit den grossen deutschen Persöhnlichkeiten von damals gemein ...Nö. Und wir hatten nichts mit unseren Opas gemein, die schon im Schnäuzerkrieg kämpften. Die Zeiten ändern sich. Aber die H4er leisten auch ihren Beitrag: 30% ihrer Kohle geht gleich wieder als Verbrauchersteuer nach Berlin, und den Rest pumpen sie bis zum letzten Cent in den Binnenmarkt, was Anderen Arbeit gibt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Denn kein Cent der H4-Kohle wird für Malediven-Urlaub verbraten oder an der Wall Street angelegt. Natürlich gibt es auch da Mißbrauch. Aber wo nicht? Ich würde den Bund auch um eine mio. bescheißen, wenn ich das könnte ohne erwischt zu werden. Andere sind gwiefter als ich, und die schaffen das. Hand aufs Herz:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Hättest Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du dem Bund eine mio. klauen könntest ohne erwischt zu werden? Ich nicht. Ich wäre stolz drauf. Nur könnte ich dann leider nirgends damit angeben.

Ruepel
06.12.2008, 09:19
Vermutlich wurde dieser Satz von vielen Leuten immer wieder in verschiedenen Varianten ausgesprochen. Die Variante "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" scheint mir für den Alten typisch zu sein.

Charakterlich scheinen beide gut zusammen zu passen.
Beide haben ihr Volk betrogen.

Freiherr
06.12.2008, 10:54
Das sollte man nicht überbewerten. Offensichtlich suggeriert man dem Pöbel jetzt etwas Nationalgefühl&Pflichtbewußtsein, damit die Steuern weiter kräftig fließen, sowie die Bezüge der Ober-Schweinepriester nicht gefährdet sind. An den hektischen Aktivitäten z.B. eines hh. oder kl. hier im Forum ist das gut zu erkennen, wie sehr sie an ihren Posten hängen; und wie leicht sie in Panik geraten. Tja, vermutlich ist das hochdotierte Gammeldasein bald vorbei...:shrug:

So siehts aus. Außerdem hat unser Kohlmeister garantiert andere Vorstellungen von diesen begriffen, als die meisten hier im Forum.

blubba
06.12.2008, 10:59
ich hab keine oma, die am hindukusch verteidigt werden muss.mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

-25Grad
06.12.2008, 11:02
Bundespräsident Horst Köhler hat die Notwendigkeit von Symbolen für eine Demokratie unterstrichen. „Die Demokratie braucht Symbole; sie braucht Zeichen der Erinnerung und Zeiten des gemeinsamen Nachdenkens über ihre Grundlagen und Ziele“, sagte Köhler am Donnerstag im Bonner Haus der Geschichte.Der Patriotismus und der Nationalstolz sind in jedem Falle nicht plump an die ,,Demokratie" ( d.h. : die Bundesrepublik Deutschland ) zu binden, weil Deutschland mehr ist als die BRD und die BRD, wie schon manch anderer deutscher Staat, drauf und dran ist, dieses mehr an Deutschland zu vernichten. Patriotismus scheint zumindest in den letzten einhundert Jahren immer zu bedeuten, Deutschland gegen den Staat verteidigen zu müssen. Das ist die Aufgabe des Patrioten.

haihunter
06.12.2008, 12:30
Hallo




Jetzt ist es offiziell: Wir dürfen stolz sein auf die fremdbestimmte BRD! Und als Patrioten ist es unser Primärinteresse, deutsche Soldaten als Söldner für Fremdinteressen an den Hindukush zu schicken, um dann mit nationalen Ehren die Zinnsärge zu empfangenX(

Oder habe ich den EX-Stellvertretenden Direktor des IWF mißverstanden?(

kd

Kann man eigentlich einem Schmock wie Dir auch mal was Recht machen? :rolleyes: Ich finde es absolut begrüßenswert, daß der Bundespräsident dieses Thema aufgreift und auffordert, Flagge zu zeigen.
Darüber hinaus ist Deutschland in keiner Weise fremdbestimmt, auch wenn das einem Einzeller wie Dir nicht beizubringen ist.

haihunter
06.12.2008, 12:32
Ein besserer Grund, es NICHT zu sein, ist mir bislang nicht untergekommen.

Daß Du kein Patriot bist, brauchst Du nicht extra hier zu erwähnen. Das wußte man schon vorher.

haihunter
06.12.2008, 12:36
ich hab keine oma, die am hindukusch verteidigt werden muss.mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Damit Deine Oma hier in Deutschland nicht von einem am Hindukusch ausgebildeten Terroristen umgenietet wird,d eshalb sind unsere Soldaten dort. Ein sehr sinnvoller Einsatz, den man natürlich im Rahmen unserer Bündnisverpflichtungen auch auf den süden ausweiten muß. Dazu wird es auch Zeit, daß wir auch endlich unsere Leopard II, die besten Kampfpanzer der Welt, dort zum Einsatz bringen.

Tormentor
06.12.2008, 13:06
Damit Deine Oma hier in Deutschland nicht von einem am Hindukusch ausgebildeten Terroristen umgenietet wird,d eshalb sind unsere Soldaten dort. Ein sehr sinnvoller Einsatz, den man natürlich im Rahmen unserer Bündnisverpflichtungen auch auf den süden ausweiten muß. Dazu wird es auch Zeit, daß wir auch endlich unsere Leopard II, die besten Kampfpanzer der Welt, dort zum Einsatz bringen.


Was soll ein Panzerseinsatz gegen die Islamisten bringen? Die kommen in kleinen Gruppen,suchen bei Zivilisten Deckung,legen Hinterhalte und Bomben. Mit Panzern erreicht man da nicht viel,sie eignen sich höchstens zum Sichern von Stützpunkten,wo keine Zivilisten in der Nähe sind.

Brotzeit
06.12.2008, 14:48
Ich weiß ´nicht wo das Problem liegt.......

Der Franzose sagt vollkommen normal: "Vive la France!"
Der Engländer sagt vollkommen selbstverständlich: "God save the Queen!"
Was sagt der deutsche Michel?
"Ich bin froh, daß das Deutsche Reich in Trümmern gefallen ist!" ????????
:rolleyes:

Stechlin
06.12.2008, 15:21
Daß Du kein Patriot bist, brauchst Du nicht extra hier zu erwähnen. Das wußte man schon vorher.

Ich fasse das als Zustimmung zu Sauerländers Haltung auf.

haihunter
06.12.2008, 15:23
Was soll ein Panzerseinsatz gegen die Islamisten bringen? Die kommen in kleinen Gruppen,suchen bei Zivilisten Deckung,legen Hinterhalte und Bomben. Mit Panzern erreicht man da nicht viel,sie eignen sich höchstens zum Sichern von Stützpunkten,wo keine Zivilisten in der Nähe sind.

Doch, ein Panzer beherrscht sein Territorium und bietet den größtmöglichen Schutz vor Sprengfallen. Auch ist der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus setzen die Kanadier mit großem Erfolg Leo's im Süden Afghanistans ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2

haihunter
06.12.2008, 15:25
Ich fasse das als Zustimmung zu Sauerländers Haltung auf.

:hihi: :hihi:

giggi
06.12.2008, 15:27
Ein besserer Grund, es NICHT zu sein, ist mir bislang nicht untergekommen.

Jedenfalls sollte man keine tiefere Verbundenheit zu der BRD in jetzigem Gewand verspüren.Man wäre,mit oder ohne es zu wissen, ein Sympathisant der politischen und gesellschaftlichen Malaise.

Fiel
06.12.2008, 15:28
Köhler ist auf Wahlkampftour, da darf man den nicht wirklich Ernst nehmen. Gerade für ihn gilt dann der SPD-Spruch: es ist unfähr mein eigenes Geschwafel vor der Wahl jetzt einzufordern.

Topas
06.12.2008, 15:34
Naja, die Taliban haben schnell darauf reagiert. Eine größere Sprengladung in die Sprengfalle und die Ketten des Leo sind dahin.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E74D84BBBF12B478BBD4C7901BB39BF59~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Tormentor
06.12.2008, 15:39
Doch, ein Panzer beherrscht sein Territorium und bietet den größtmöglichen Schutz vor Sprengfallen. Auch ist der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus setzen die Kanadier mit großem Erfolg Leo's im Süden Afghanistans ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2


Du weißt aber schon,dass die Isaf-Truppen Städte und Dörfer bewachen und verteidigen müssen? Beim Einsatz von Panzern besteht das gleiche Problem,wie bei Luftschlägen: zivile Opfer sind fast nicht zu vermeiden.

Freiherr
06.12.2008, 15:50
Jedenfalls sollte man keine tiefere Verbundenheit zu der BRD in jetzigem Gewand verspüren.

Ja wie geht denn das? ?(

giggi
06.12.2008, 15:54
Ja wie geht denn das? ?(

Das wird sich mir nie erschließen.

malnachdenken
06.12.2008, 17:15
Liberales Geschwätz. Und wie immer von semantischer Nichtigkeit.

Das ist Deine Meinung, die mich aber nicht weiter interessiert.

Sydneysider
06.12.2008, 17:26
deutschland ist aber kein buddhistisches land, sondern ein christliches. das sollte es auch bleiben.

Ich hatte 1956 ein Damenfahrrad - hinten war immer der Reifen platt !!!

Sauerländer
06.12.2008, 17:26
Daß Du kein Patriot bist, brauchst Du nicht extra hier zu erwähnen. Das wußte man schon vorher.
Es geht aber nicht um mich, sondern den Patriotismus (oder dessen Abwesenheit) der Allgemeinheit.

Margrit
06.12.2008, 17:49
Schwarz-rot-goldenes Märchen

Bundespräsident eröffnet Ausstellung zu nationalen Symbolen

Bundespräsident Horst Köhler hat die Notwendigkeit von Symbolen für eine Demokratie unterstrichen. „Die Demokratie braucht Symbole; sie braucht Zeichen der Erinnerung und Zeiten des gemeinsamen Nachdenkens über ihre Grundlagen und Ziele“, sagte Köhler am Donnerstag im Bonner Haus der Geschichte. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Flagge zeigen? Die Deutschen und ihre Nationalsymbole“ unterstrich er, dass Symbole mehr seien, als „bloße Stellvertreter für das, was sie bezeichnen“…

Bundespräsident Horst Köhler ermutigte die Deutschen bei der Eröffnung zu Nationalstolz und Patriotismus….
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_47288.html

Ob Köhler das auch mal dem Ströbele sagen sollte ?


und vor allem auch den deutschhassenden Grünen und Teilen der Ultralinken in der SPD.
Die werden mit Köhler nun gar nicht einverstanden sein.
Am Tag der Deutschen Einheit während Köhler seine Rede hielt, skandierten die Antif-Proleten durch Hamburg und schrien "nie wieder Deutschland"
Folgen für diese Pöbel-Proleten? Keine, ist ja klar.
Das ist die Wirklichkeit in der Bundesrepublik.

Margrit
06.12.2008, 17:50
Ißt du jeden Tag das Gleiche? Na siehst du. Schon Wehner sagte: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

der Vergelich hinkt ein bißchen. Ein BuPrä sollte schon wissen, was er sagt.

Margrit
06.12.2008, 17:53
Der hatte keine schöne Fahne, die war ja kotzhässlich, von dem Kerl und seiner Gesinnung ganz zu schweigen. Nein, ich wäre für etwas in sanften Fliedertönen, mit ein wenig olivgrün.



"Nehm Se jrün, Frollein, det hebt und jibt schlanke Fesseln"

Und flieder bzw. helles lila?

Du weißt doch, lila ist der letzte Versuch.

Ach ich finde unsere schwarz-rot-goldene Flagge ganz schön, warum sollte man sie denn ändern?

Margrit
06.12.2008, 17:58
Das Christentum ist kein uns Artgerechter Glaube und sollte für immer aus dem Herzen Europas verb(r)annt werden.:cool:


das ist hoffentlich Ironie?

Ich würde eher sagen Deutschland ist ein Land ohne Werte und ohne Zukunft, und die meisten Menschen sind zwar laut Taufschein Christen, wirklich Gläubige sind da aber spärlicher Gesät.

Ja stimmt, Deutschland ist ein Land (geworden) ohne Werte. Diese hat man uns ja auch ausgetrieben. Die meisten sind Christen, stimmt auch. Viele sind aber tatsächlich auch Gläubige, gehen jedoch nur spärlich in die Kirche. Gerade die evangelischen Christen. Denn die evang. Kirche hat leider auch einen extremen Linksruck gemacht.
Kirchen müssen wieder mehr auf die Menschen zugehen.

Ist diese Hinwendung vieler Suchenden zu Esoterischen, Heidnischen, Fernöstlichen Philosophien nicht eben der Beweis, dass es schlicht an einer homogenen Wertegemeinschaft fehlt?

Du hast Recht. Aber es sind die Gründe, die ich oben genannt habe.Dies gilt es wieder umzukehren. Diesem Land feheln wirkliche Eliten, die eine Vorreiterrolle übernehmen könnten

eintiroler
06.12.2008, 18:05
Ich stelle mir die Frage ob man jetzt stolz auf den BRD-Haufen sein kann oder ob man das sogar noch soll...

Margrit
06.12.2008, 18:10
Damit Deine Oma hier in Deutschland nicht von einem am Hindukusch ausgebildeten Terroristen umgenietet wird,d eshalb sind unsere Soldaten dort. Ein sehr sinnvoller Einsatz, den man natürlich im Rahmen unserer Bündnisverpflichtungen auch auf den süden ausweiten muß. Dazu wird es auch Zeit, daß wir auch endlich unsere Leopard II, die besten Kampfpanzer der Welt, dort zum Einsatz bringen.



ach ja? Bisher sind jedenfalls die nach Europa oder den USA einfallenden Terroristen nicht aus Afghanistan. Die Mehrheit sind Araber und Türken.
Und den Terrorismus und die islamische Gewaltbereitschaft haben wir uns doch selber ins Land geholt.
Die müssen wir nun wirklich nicht am Hindukusch verteidigen

Und weshalb willst Du denn den Leopard dort zum Einsatz bringen?
Gehst Du selber auch mal dorthin? Oder erwartest Du das nur von anderen?

Verrari
06.12.2008, 18:13
ach ja? Bisher sind jedenfalls die nach Europa oder den USA einfallenden Terroristen nicht aus Afghanistan. Die Mehrheit sind Araber und Türken.


Deren Ausbildungslager scheinen sich jedoch am Hindukusch zu befinden.

Margrit
06.12.2008, 18:13
Naja, die Taliban haben schnell darauf reagiert. Eine größere Sprengladung in die Sprengfalle und die Ketten des Leo sind dahin.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E74D84BBBF12B478BBD4C7901BB39BF59~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



das wissen Fachleute und außerdem ist das bekannt.
Aber ob Haihunter das auch wei?:rolleyes:

Sauerländer
06.12.2008, 19:15
Jedenfalls sollte man keine tiefere Verbundenheit zu der BRD in jetzigem Gewand verspüren.Man wäre,mit oder ohne es zu wissen, ein Sympathisant der politischen und gesellschaftlichen Malaise.
Mit Loyalität auf ein System zu blicken, das mit Macht die Negation jeder Loyalität betreibt, ist widersinnig, ja absurd.
Man muss die BRD nicht hassen, und im Sinne des nüchternen Blickes ist es auch nicht ratsam, das zu tun, jedenfalls nicht auf Dauer, aber man sollte sich die Fähigkeit bewahren, wahrzunehmen, dass sie ebensowenig eine endgültige Form der politischen Organisation des deutschen Volkes sein wird, wie das ihre Vorgänger waren, dass eine Legitimationskrise deutlich erkennbar ist und dass es aus diesem Grund auch sinnfrei ist, einem eventuellen Ende dieses Systems wie dem Untergang alles Guten und Schönen in der Welt entgegenzusehen.
Ein Systemwechsel birgt Risiken und bringt Unannehmlichkeiten mit sich.
Ein Systembeibehalt jedoch auch.

Esreicht!
06.12.2008, 20:24
Von welchen Mächten siehst Du D. fremdbestimmt? Den Juden? Den Wallstreet-Juden? Michel Friedmann? ALF? Der Coca-Cola-Mafia? Von wem?


Da mußt Du schon unsere BRD-Steuergeldabgreifer fragen, wessen Interesse denn z.B. deutsche Soldaten am Hindukush verteidigen. Sollten es aus Deiner Sicht tatsächlich deutsche Interessen sein, dann klär mich doch mal auf, welche?(

Oder war die Ausplünderung Deutschlands durch Hedgefonds-Heuschrecken und FED-Wallstreet-Weltplünderer im Interesse Deutschlands. Warum ließen denn unsere BRD-Steuergeldabgreifer dies mit entsprechenden Gesetzen dennoch zu?(

Wem dient Deiner Ansicht nach die zügellose Masseneinwanderung Kulturfremder ? Etwa uns Deutschen??(

Erst vorgestern hat Friedmann seine Hetzmaschinerie gegen Deutschland wieder auf vollen Touren laufen lassen. Also ists wohl die Coca-Cola-Mafia:D


Richtig ist allerdings, daß es BRD-Politiker sind, die aus Selbsthaß, aus Profit-Gier oder reinem Machterhaltungstrieb Deutschland vernichten! Mit dümmlichem "Nationalstolz" und "Patriotismus"-Geschwätz wird sich die Deutschlandvernichter AG nur für Schwachmaten z.B. vom Schlage @ haihunter herausreden können. Viel zu spät merkten unsere selbstwertlosen, moralisch-charakterlich bis ins Mark verfualten BRD-HiWis, daß sie am Ende selbst die Gefickten sein werden:))


kd


kd

Esreicht!
06.12.2008, 20:34
Mit Loyalität auf ein System zu blicken, das mit Macht die Negation jeder Loyalität betreibt, ist widersinnig, ja absurd.
Man muss die BRD nicht hassen, und im Sinne des nüchternen Blickes ist es auch nicht ratsam, das zu tun, jedenfalls nicht auf Dauer, aber man sollte sich die Fähigkeit bewahren, wahrzunehmen, dass sie ebensowenig eine endgültige Form der politischen Organisation des deutschen Volkes sein wird, wie das ihre Vorgänger waren, dass eine Legitimationskrise deutlich erkennbar ist und dass es aus diesem Grund auch sinnfrei ist, einem eventuellen Ende dieses Systems wie dem Untergang alles Guten und Schönen in der Welt entgegenzusehen.
Ein Systemwechsel birgt Risiken und bringt Unannehmlichkeiten mit sich.
Ein Systembeibehalt jedoch auch.

Sehr guter Beitrag!Der Wechsel wird kommen, allerdings von "außen" forciert, unabhängisg davon, ob nun alles zusammenbricht oder nicht;)


kd

haihunter
08.12.2008, 16:23
ach ja? Bisher sind jedenfalls die nach Europa oder den USA einfallenden Terroristen nicht aus Afghanistan. Die Mehrheit sind Araber und Türken.
Und den Terrorismus und die islamische Gewaltbereitschaft haben wir uns doch selber ins Land geholt.
Die müssen wir nun wirklich nicht am Hindukusch verteidigen

Natürlich müssen wir das, denn diese "Herrschaften" wurden fast alle dort trainiert oder haben zumindest Kontakte zu Al Qaida. Der Einsatz dort ist richtig wichtig und notwendig.


Und weshalb willst Du denn den Leopard dort zum Einsatz bringen?

Weil er eine schwere Waffe ist, dessen psychologischer Effekt nicht zu unteschätzen ist. Auch bietet re bei den ganzen Sprengfallen dort edn besten Schutz, auch die Kanadier, die ja den Leo im Süden im Einsatz haben, bestätigen dies. Es gibt da sogar Danschreiben von den Kanadiern ans Verteidigungsministerium. Der Einsatz des Leo macht schon Sinn.


Gehst Du selber auch mal dorthin? Oder erwartest Du das nur von anderen?

Ich bin kein Soldat, wäre ich einer, würde ich ganz sicher dorthin gehen. Auch muß man, glaube ich, immer wieder mal daran erinnern, daß unsere Jungs, die dort einen echt guten Job machen, leider aber von Leuten wie Dir aber im Stich gelassen werden, freiwillig dort sind.

haihunter
08.12.2008, 16:25
Deren Ausbildungslager scheinen sich jedoch am Hindukusch zu befinden.

So ist es. Und die Einsätze werden offensichtlich immer noch in dieser Region abgesegnet und koordiniert.

haihunter
08.12.2008, 16:27
Jedenfalls sollte man keine tiefere Verbundenheit zu der BRD in jetzigem Gewand verspüren.Man wäre,mit oder ohne es zu wissen, ein Sympathisant der politischen und gesellschaftlichen Malaise.

?( ?( Die Bundesrepublik Deutschland ist Deutschland! Und es ist der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab.

Es sind genau solche Aussprüche, die der "Rechten" immer wieder schaden, denn kein normaler konservativer Deutscher wird Parteien wählen, die solche Sprüche loslassen.

haihunter
08.12.2008, 16:35
Du weißt aber schon,dass die Isaf-Truppen Städte und Dörfer bewachen und verteidigen müssen? Beim Einsatz von Panzern besteht das gleiche Problem,wie bei Luftschlägen: zivile Opfer sind fast nicht zu vermeiden.

Ich denke mal, bei einem Panzereinsatz sind zivile Opfer nicht in dem Ausmaße zu befürchten, wie bei Luftschlägen, alleine schon von der Geschwindikeit her. Ein Panzer is darüber hinaus ein die "Gegend" beherrschendes Kampfgeräte, das die Infantrie sehr wirkungsvoll unterstützen kann. Darüber hinaus bietet er den bestmöglichen Schutz gegen Sprengfallen. Ein Panzereinsatz hat viele Vorteile.

giggi
08.12.2008, 17:34
?( ?( Die Bundesrepublik Deutschland ist Deutschland! Und es ist der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab.

Es sind genau solche Aussprüche, die der "Rechten" immer wieder schaden, denn kein normaler konservativer Deutscher wird Parteien wählen, die solche Sprüche loslassen.

Welche andere Diktion in Bezug auf das heutige Deutschland wäre aus der Sicht der Rechten angemessen?Für einen Staat, der alles Fremde hochjubelt, Multikkulti de facto als Doktrin hat und eine beispielslose Demagogie gegen Rechts betreibt, solltest du, sofern du noch im rechten Spektrum angesiedelt bist,keine Loblieder übrig haben.

Freiherr
08.12.2008, 17:45
?( ?( Die Bundesrepublik Deutschland ist Deutschland! Und es ist der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab.

Es sind genau solche Aussprüche, die der "Rechten" immer wieder schaden, denn kein normaler konservativer Deutscher wird Parteien wählen, die solche Sprüche loslassen.

Warum lügen?

Eloy
08.12.2008, 17:59
[COLOR="blue"]Ich bin kein Soldat, wäre ich einer, würde ich ganz sicher dorthin gehen. Auch muß man, glaube ich, immer wieder mal daran erinnern, daß unsere Jungs, die dort einen echt guten Job machen, leider aber von Leuten wie Dir aber im Stich gelassen werden, [B]freiwillig dort sind.

Jeder Berufssoldat dort unten ist auf Befehl dort!!! Die wenigsten sind Freiwillige.
Merk dir das.

Was deine Bemerkung zur BRD als "besten Staat den es je auf deutschem Boden
gab" anbelangt, bringt mich zu der Feststellung, daß du auch vor 75 Jahren "uns
aller Adolf" den Nachttopf hinterhergetragen hättest, um bloß nicht aufzufallen.

Ich habe unserem Nachwuchs nahegelegt aus diesem Land zu verschwinden,
weil sie auf Grund ihrer Herkunft in diesem Lande Menschen dritter Klasse sind!

haihunter
08.12.2008, 18:09
Welche andere Diktion in Bezug auf das heutige Deutschland wäre aus der Sicht der Rechten angemessen?Für einen Staat, der alles Fremde hochjubelt, Multikkulti de facto als Doktrin hat und eine beispielslose Demagogie gegen Rechts betreibt, solltest du, sofern du noch im rechten Spektrum angesiedelt bist,keine Loblieder übrig haben.

Die Bundesrepublik Deutschland ist der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab. Wie ich schon unheimlich oft gesagt hat, kann sich ein demokratischer Patriotismus nur und ausschließlich auf diesen Staat erstrecken. Und daß permanent gegen "rechts" gehetzt wird, hängt vielleicht auch gerade mit solchen Sprüchen zusammen, daß eben die BRD nicht das "ganze Deutschland" sei und ähnlichen unqualifiziertem Quatsch. Damit gibt man dem politischen Gegner lediglich Munition in die Hand und sich selber outet man als völligen unrealistischen Träumer.

haihunter
08.12.2008, 18:11
Warum lügen?

Lügen? ?( ?( Sorry, Freiherr, aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.

giggi
09.12.2008, 13:18
Die Bundesrepublik Deutschland ist der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab. Wie ich schon unheimlich oft gesagt hat, kann sich ein demokratischer Patriotismus nur und ausschließlich auf diesen Staat erstrecken. Und daß permanent gegen "rechts" gehetzt wird, hängt vielleicht auch gerade mit solchen Sprüchen zusammen, daß eben die BRD nicht das "ganze Deutschland" sei und ähnlichen unqualifiziertem Quatsch. Damit gibt man dem politischen Gegner lediglich Munition in die Hand und sich selber outet man als völligen unrealistischen Träumer.


Du beugst dich den linken Konventionen.Hast du den Kampf schon innerlich aufgegeben, schlummert kein Wille mehr in dir, riskantere Wege zu beschreiten, um diesem Spuk ein Ende zu setzen?Man wird sich von den Etablierten divergieren müssen, damit Veränderungen heraufdämmern können.Ob der besagte Kreis mit Liebe oder Hass auf mich blickt, ist mir vollkommen gleichgültig, nach dessen Emfindungen mir gegenüber biege ich nicht meine Ansichten. Alles andere wäre Opportunismus und sobald man sich dich diesem hingibt, hat man das Gesicht verloren und ist ein bloßer Zahnriemen des dominanten politischen Räderwerks.Nota bene werden dich CDUSPDGRÜNELINKE unausgesetzt hassen, egal wie du agierst und argumentierst.

Freiherr
09.12.2008, 13:23
Lügen? ?( ?( Sorry, Freiherr, aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.


der beste Staat, den es jemals auf deutschem Boden gab

Glaubst du das wirklich?`

Rowlf
09.12.2008, 13:33
Glaubst du das wirklich?`

Naja, besser ging es den Menschen auf deutschem Boden vermutlich nie.

giggi
09.12.2008, 14:23
Naja, besser ging es den Menschen auf deutschem Boden vermutlich nie.

Nun ja, das hat man sich zu jedem Zeitpunkt retrospektiv gedacht.

PSI
09.12.2008, 14:53
Nationalstolz und Patriotismus? Kaum zu glauben. jetzt bin ich mal auf die Reaktion der Bolschewiken und der Einmischerverbände und -räte gespannt.

Ist mir scheissegal.

Sei doch stolz.

Ich jedenfalls bin nur stolz auf Leitungen und Erfolge, und nicht bloß auf ein Land, weil ich in ihm geboren wurde.

Freiherr
09.12.2008, 15:57
Ist mir scheissegal.

Sei doch stolz.

Ich jedenfalls bin nur stolz auf Leitungen und Erfolge, und nicht bloß auf ein Land, weil ich in ihm geboren wurde.

Irrleitungen höchstens.

haihunter
09.12.2008, 16:05
Glaubst du das wirklich?`

Ja, wobei das Kaiserreich sicherlich auch seine Vorzüge hatte (ich denke, als "Kaisertreuer" wolltest Du darauf hinaus. ;) ).

Freiherr
09.12.2008, 16:16
Ja, wobei das Kaiserreich sicherlich auch seine Vorzüge hatte (ich denke, als "Kaisertreuer" wolltest Du darauf hinaus. ;) ).

Ich denke, daß es in der wilhelminischen Ära auf jeden Fall eine höhere geistige Freiheit gab, als dies heute der Fall ist.

haihunter
09.12.2008, 18:03
Ich denke, daß es in der wilhelminischen Ära auf jeden Fall eine höhere geistige Freiheit gab, als dies heute der Fall ist.

Das mag sein, Freiherr. Ich denke aber, daß es heute eine weit größere allgemeine Freiheit gibt, also, eine Freiheit ohne Standesdenken etc. Früher waren die Menschen einfach nicht "gleich", d.h. es gab ein enormes Standesdenken und ein kleiner Bauer oder Handwerker z.B. konnte in der Regel gegen einen höher gestellten beamten oder auch Kaufmann nicht "anstinken". Und keiner konnte gegen den Adel was machen, die waren ja schon so was wie die Götter. Also, wenn ich die Wahl hätte, dann möchte ich lieber heute leben als damals. Ich denke unsere Demokratie funktioniert recht gut. Schwächen gibt's, aber im Großen und Ganzen ist es soweit okay.

Bodenplatte
09.12.2008, 18:35
wenn meine schwester eine gute klausur geschrieben hat, darf ich dann nicht auf sie stolz sein? bin ich dann verachtenswert? ?(

Ja.




------

haihunter
10.12.2008, 12:13
Ja.




------

Wieso das?

Freiherr
10.12.2008, 13:20
Das mag sein, Freiherr. Ich denke aber, daß es heute eine weit größere allgemeine Freiheit gibt, also, eine Freiheit ohne Standesdenken etc. Früher waren die Menschen einfach nicht "gleich", d.h. es gab ein enormes Standesdenken und ein kleiner Bauer oder Handwerker z.B. konnte in der Regel gegen einen höher gestellten beamten oder auch Kaufmann nicht "anstinken". Und keiner konnte gegen den Adel was machen, die waren ja schon so was wie die Götter. Also, wenn ich die Wahl hätte, dann möchte ich lieber heute leben als damals. Ich denke unsere Demokratie funktioniert recht gut. Schwächen gibt's, aber im Großen und Ganzen ist es soweit okay.

Das ist faktisch falsch, da gerade "in der Regel" auch höheren Ständen ans Bein gepisst wurde. Sogar oder gerade auch in Preußen. Denn damals gab es etwas, das nannte sich Rechtsstaat. Ob nun ein Bauer eine Adlige heiraten "durfte" steht auf einem anderen Blatt. Das sind die Schranken, die es im gesellschaftlichen Leben gab. Mit dem Staat hat das jedoch wenig zu tun.

uzi
10.12.2008, 13:29
Jetzt wo wir's sein dürfen: auf was wollen wir stolz sein?

haihunter
10.12.2008, 15:44
Das ist faktisch falsch, da gerade "in der Regel" auch höheren Ständen ans Bein gepisst wurde. Sogar oder gerade auch in Preußen. Denn damals gab es etwas, das nannte sich Rechtsstaat. Ob nun ein Bauer eine Adlige heiraten "durfte" steht auf einem anderen Blatt. Das sind die Schranken, die es im gesellschaftlichen Leben gab. Mit dem Staat hat das jedoch wenig zu tun.

Na, ich weiß nicht. Es gab damals eine klar anti-sozialsdemokratische Politik, was ja auch nicht gerade auf großen Freheitswillen der Herrschenden hindeutet. Was aber nicht heißt, daß ich eine solche Politik schlecht finde. :D

Freiherr
10.12.2008, 16:45
Na, ich weiß nicht. Es gab damals eine klar anti-sozialsdemokratische Politik, was ja auch nicht gerade auf großen Freheitswillen der Herrschenden hindeutet. Was aber nicht heißt, daß ich eine solche Politik schlecht finde. :D

Unter Bismarck gab es die, ja.