PDA

Vollständige Version anzeigen : Söldnerarmeen im Auftrag Deutschlands?



Candymaker
04.12.2008, 17:21
http://blog.bitfever.de/assets/0000/0022/taxi_2.gif

Klammheimlich wollten die Regierungsfraktionen einen Antrag durch das Parlament bringen, der Kritikern zufolge dem Söldnertum die Tür geöffnet hätte. (...)

http://www.tagesschau.de/inland/pmc100.html

torun
04.12.2008, 17:24
Und wo ist das Problem ?
Besser die, als meine Kinder !

henriof9
04.12.2008, 17:27
Klammheimlich wollten die Regierungsfraktionen einen Antrag durch das Parlament bringen, der Kritikern zufolge dem Söldnertum die Tür geöffnet hätte. (...)

http://www.tagesschau.de/inland/pmc100.html

Wenn ich aber so etwas lese :

Zitat :

Dort heißt es: Private militärische Sicherheitsunternehmen "im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland" sollten an dieselben Regeln gebunden sein, "wie sie für Auslandseinsätze der Bundeswehr (Parlamentsvorbehalt) und deutscher Polizeikräfte gelten".

... kann es so schlimm ja auch nicht werden, schließlich dürfen unsere Soldaten eigentlich nicht wirklich viel tun, außer auf Mohnfelder aufpassen.
Ach ja, und vor einem Schußwechsel vorher noch in 3- facher Ausfertigung anfragen, ob sie auch mal die Waffe benutzen dürfen.

haihunter
04.12.2008, 17:58
Warum nicht? Ich wäre auch für eine Fremdenlegion.

Sven71
04.12.2008, 18:16
http://blog.bitfever.de/assets/0000/0022/taxi_2.gif

Klammheimlich wollten die Regierungsfraktionen einen Antrag durch das Parlament bringen, der Kritikern zufolge dem Söldnertum die Tür geöffnet hätte. (...)

http://www.tagesschau.de/inland/pmc100.html



Ach? Autonomenrandale sollen künftig als "Söldnereinsatz" legitimiert werden :cool2:

Beverly
04.12.2008, 18:22
http://blog.bitfever.de/assets/0000/0022/taxi_2.gif

Klammheimlich wollten die Regierungsfraktionen einen Antrag durch das Parlament bringen, der Kritikern zufolge dem Söldnertum die Tür geöffnet hätte. (...)

http://www.tagesschau.de/inland/pmc100.html

Auf solche Ideen können nur Leute kommen, die das "Deutschland", das sie angeblich fähnchenschwenkenderweise hoch halten, längst aufgegeben haben. Über die Aufgabe Deutschlands als formal souveräner Nationalstaat würde ich durchaus mit mir reden lassen. Nur gehört dazu Ehrlichkeit und man muss auch offen sagen, was man stattdessen will. Ehrlichkeit und Offenheit sehe ich bei denen aber nicht, vielleicht weil ihr Nachfolgeprojekt den meisten Menschen nicht so ganz "vermittelbar" ist.

Nationalix
04.12.2008, 18:29
Na und? Unsere Bundeswehrsoldaten werden vom Bundestag abkommandiert und sinnlos verheizt. Sollen doch Abenteurer, Glücksritter und Söldner ihren Kopf hinhalten. Die wissen, warum sie das machen, nämlich für Geld.

Ruepel
04.12.2008, 18:32
http://blog.bitfever.de/assets/0000/0022/taxi_2.gif

Klammheimlich wollten die Regierungsfraktionen einen Antrag durch das Parlament bringen, der Kritikern zufolge dem Söldnertum die Tür geöffnet hätte. (...)

http://www.tagesschau.de/inland/pmc100.html

Lächerlich,diese Fettsäcke als Söldner zu bezeichnen.
Aufgeblähtes Kanonenfutter.

haihunter
04.12.2008, 18:32
Na und? Unsere Bundeswehrsoldaten werden vom Bundestag abkommandiert und sinnlos verheizt. Sollen doch Abenteurer, Glücksritter und Söldner ihren Kopf hinhalten. Die wissen, warum sie das machen, nämlich für Geld.

Bisher wurde Gottseidank noch nicht ein Soldat der BW sinnlos verheizt.

Pascal_1984
04.12.2008, 18:38
Bisher wurde Gottseidank noch nicht ein Soldat der BW sinnlos verheizt.

Du bist echt nicht ganz frisch... Du solltest das mal den Eltern der getöteten Soldaten erklären, das ihre Kinder sinnvoll bei einen sprengstoffattentat ums leben gekommen sind!!!

Nationalix
04.12.2008, 19:02
Bisher wurde Gottseidank noch nicht ein Soldat der BW sinnlos verheizt.

Wieviele Soldaten sind bisher in Afghanistan umgekommen? Was würdest Du sagen, wenn Dein Sohn oder Bruder oder ein anderer Verwandter im Zinksarg nach Hause kommt?

klartext
04.12.2008, 19:10
Ein guter Ansatz, den die Linke schon in vielen berliner Schulen umgesetzt hat, die auch von privaten Sicherheitsdiensten beschützt werden.

borisbaran
04.12.2008, 19:43
Und was soll an Söldnern so schlimm sein (wobei es im Gesetz ja nciht um Söldner ging, aber egal)?? Der Unterscheid zum normalen Soldatenist nur der Arbeitgeber und die bezahlung.

Ahab
04.12.2008, 22:31
Und was soll an Söldnern so schlimm sein (wobei es im Gesetz ja nciht um Söldner ging, aber egal)?? Der Unterscheid zum normalen Soldatenist nur der Arbeitgeber und die bezahlung.

Neben der Teilhabe am Geschäfft in Kriesenregionen ließen sich millitante Aktionen der Regierung ohne irgendwelche Legitimation der selbigen anstoßen.

Die Inanspruchnahme solcher Sicherheitsdienste durch den Bund würde im Sumpf der privaten Dienstleister, die für die Bundesregierung arbeiten versinken, als irgendein Sicherheitsdienst und nicht als Professionelle, die angefordert werden um irgendwo am Arsch der Welt Krieg zu führen.


Die Sache ist mir äußerst suspekt...

borisbaran
04.12.2008, 22:35
Neben der Teilhabe am Geschäfft in Kriesenregionen ließen sich millitante Aktionen der Regierung ohne irgendwelche Legitimation der selbigen anstoßen.
Was genau meinst du damit?

Die Inanspruchnahme solcher Sicherheitsdienste durch den Bund würde im Sumpf der privaten Dienstleister, die für die Bundesregierung arbeiten versinken, als irgendein Sicherheitsdienst und nicht als Professionelle, die angefordert werden um irgendwo am Arsch der Welt Krieg zu führen.


Die Sache ist mir äußerst suspekt...

Dann soll man eben genau gucken, bevor man den Sicherheitsdienst engagiert.

Ahab
04.12.2008, 23:00
Was genau meinst du damit?


Dann soll man eben genau gucken, bevor man den Sicherheitsdienst engagiert.

Ich glaub' du verstehst mich nicht ganz.


Du musst dir vorstellen, dass jeder noch so geringe Eisatz deutscher Soldaten ja so etwas wie einer öffentlichen Legitimation bedarf.

Die Regierung muss dort für alles was sie den Soldaten aufträgt Rechenschafft ablegen.
Einfach aufgrund des öffentlichen Interesses.

Immerhin ist die Bundeswehr noch immer ein Staatsorgan und man sieht genauer hin was da angestellt wird. Kämpfen sie ja gegebenenfalls auch im Namen des deutschen Volkes. Sei es in Afghanistan oder sonstwo...


Aber... Ein prviates Sicherheitsunternehmen arbeitet eben einfach in ihrem Resort, im Kerngeschäfft. Da schert sich aber niemand einen Dreck drum, so lange sie sich an geltendes Recht halten. (Und erweiterte rechtliche Grundlagen sollen ja mit dem Antrag geschaffen werden.)

Jetzt stell' dir also vor das Kerngeschäfft eines solchen Unternehmens ist eben der Sicherheitsauftrag in Kriesengebieten überall auf der Welt. Und gaaaaanz zufällig hätte die Bundesregierung ein gewisses Interesse daran dass zum Beispiel bestimmte Gebiete des Irak (Wo es einen riesen Aufruhr gäbe wenn deutsche Soldaten da reinmarschieren) wieder ordentlich Industrialisiert werden können, damit sich deutsche Firmen dort sicher fühlen und ihr Geschäfft aufnehmen und die BRD etwa mit Energieträgern versorgen können.

Was braucht man dazu in so einem Land? Natürlich Leute die für Sicherheit sorgen... Deutsche Soldaten kommen da aber nicht in Frage, dennoch möchte die Regierung ihre Interessen durchsetzen und zwar mögichst ohne Aufsehen zu erregen.

Man geht also zu einem privaten Sicherheitsunternehmen und heuert Menschen an bei denen es niemanden schert und tut so als gäbe es kein staatliches deutsches Engagement in der Region. Immerhin erledigen keine Offiziellen (Also deutsche Soldaten) da die Schmutzwäsche, sondern irgendwelche Sicherheitsleute.

Dass das Ganze durch ein Bundestagsmandat gedeckt sein muss, spielt da dann auch keine Rolle mehr, immerhin ist es ja bloß irgendein Sicherungsauftrag den die Regierung dort anweist.


Hm... Ich hoffe worauf ich hinaus will wird mit meiner Erklärung jetzt halbwegs anschaulich gemacht...

Fiel
04.12.2008, 23:08
Und wo ist das Problem ?
Besser die, als meine Kinder !

Völlig falsch. Es geht hier nicht um ein Comnputerspiel, in dem man herumballert was das Zeug hält. Wenn du deine eigenen Kinder in den Kampf schicken solltest, dann sollten du und auch deine Kinder wissen um was es bei diesen bewaffneten Konflikten überhaupt geht. Erst wenn ihr erkannt habt, dass dieser Einsatz wirklich notwendig ist, dann wirst auch du bereit sein deine Kinder in den Kampf zu schicken oder eben auch nicht. Eine Söldnerarmeee dagegen unterliegt nicht mehr der Kontrolle der Bevölkerung. Sie ist nur noch ein Spielball von Interessengruppen und auch die Deutsche Bank oder andere Institutionen könnten über ihren Einfluß auf die von ihnen gesponserte Regierung diese Söldnerheere in Bewegung setzen - und das muß auf jeden Fall verhindert werden.

Nationalix
05.12.2008, 06:17
Ein militärischer Einsatz der Bundeswehr ist nur dann sinnvoll und gerechtfertigt, wenn das deutsche Staatsgebiet direkt und mit Waffengewalt angegriffen wird. Diese Gefahr sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Dennoch ist es wichtig, die Bundeswehr als Zeichen der Wehrbereitschaft und Wehrhaftigkeit beizubehalten.

Es ist hingegen keine Aufgabe der Bundeswehr, staatliche oder gar private Interessen irgendwo anders auf der Welt durchzusetzen. In diesem Moment würde sich Deutschland genauso wie oft kritisierte imperialistische Großmächte verhalten.

Und wenn es schon aus supranationalen Gründen sein muss, dass sich Deutschland an Auslandseinsätzen beteiligt, dann sollen bitteschön private Militärfirmen zum Einsatz kommen. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Söhne für irgendeinen zweifelhaften oder gefährlichen Auslandseinsatz aufgestellt werden.

McDuff
05.12.2008, 06:32
Dank des Lohndumpings aus dem Osten lohnt sich der Job auch kaum noch.

borisbaran
05.12.2008, 11:51
Ich glaub' du verstehst mich nicht ganz.


Du musst dir vorstellen, dass jeder noch so geringe Eisatz deutscher Soldaten ja so etwas wie einer öffentlichen Legitimation bedarf.

Die Regierung muss dort für alles was sie den Soldaten aufträgt Rechenschafft ablegen.
Einfach aufgrund des öffentlichen Interesses.

Immerhin ist die Bundeswehr noch immer ein Staatsorgan und man sieht genauer hin was da angestellt wird. Kämpfen sie ja gegebenenfalls auch im Namen des deutschen Volkes. Sei es in Afghanistan oder sonstwo...


Aber... Ein prviates Sicherheitsunternehmen arbeitet eben einfach in ihrem Resort, im Kerngeschäfft. Da schert sich aber niemand einen Dreck drum, so lange sie sich an geltendes Recht halten. (Und erweiterte rechtliche Grundlagen sollen ja mit dem Antrag geschaffen werden.)

Jetzt stell' dir also vor das Kerngeschäfft eines solchen Unternehmens ist eben der Sicherheitsauftrag in Kriesengebieten überall auf der Welt. Und gaaaaanz zufällig hätte die Bundesregierung ein gewisses Interesse daran dass zum Beispiel bestimmte Gebiete des Irak (Wo es einen riesen Aufruhr gäbe wenn deutsche Soldaten da reinmarschieren) wieder ordentlich Industrialisiert werden können, damit sich deutsche Firmen dort sicher fühlen und ihr Geschäfft aufnehmen und die BRD etwa mit Energieträgern versorgen können.

Was braucht man dazu in so einem Land? Natürlich Leute die für Sicherheit sorgen... Deutsche Soldaten kommen da aber nicht in Frage, dennoch möchte die Regierung ihre Interessen durchsetzen und zwar mögichst ohne Aufsehen zu erregen.

Man geht also zu einem privaten Sicherheitsunternehmen und heuert Menschen an bei denen es niemanden schert und tut so als gäbe es kein staatliches deutsches Engagement in der Region. Immerhin erledigen keine Offiziellen (Also deutsche Soldaten) da die Schmutzwäsche, sondern irgendwelche Sicherheitsleute.

Dass das Ganze durch ein Bundestagsmandat gedeckt sein muss, spielt da dann auch keine Rolle mehr, immerhin ist es ja bloß irgendein Sicherungsauftrag den die Regierung dort anweist.


Hm... Ich hoffe worauf ich hinaus will wird mit meiner Erklärung jetzt halbwegs anschaulich gemacht...

Und was wäre so schlimm daran, wenn jemand im Irak für mehr Ordnung sorgen würde und so helfen würde, die Industrie wieder auf Vordermann zu bringen?? DAS ist es, was der Irak braucht!!

Paul Felz
05.12.2008, 11:55
Haben Söldner keine Väter und Mütter?

Beverly
05.12.2008, 12:11
Na und? Unsere Bundeswehrsoldaten werden vom Bundestag abkommandiert und sinnlos verheizt. Sollen doch Abenteurer, Glücksritter und Söldner ihren Kopf hinhalten. Die wissen, warum sie das machen, nämlich für Geld.

Wenn man die ausführende Instanz privatisiert, könnte man das doch auch mit den Auftraggebern machen: ein "Parlament" und eine "Regierung", die deutsche Soldaten für Zwecke verwenden, welche die meisten Deutschen weder einsehen noch gut heißen, sollten das in Zukunft auf eigene Rechnung machen. So als "Bundestags AG" nicht nur die Bahn, sondern sich selbst an die Börse schicken und als "Bundesregierung GmbH" ein Unternehmen bestehend aus den Gesellschaftern Merkel, Müntefering, Steinmeier, Steinbrück, Seehofer etc. gründen. Am freien Markt und im freien Wettbewerb werden die bestimmt viel bewegen und all die Nörgler an Privatisierungen, Neoliberalismus und Kapitalismus schnell zum Verstummen bringen :)

Misteredd
05.12.2008, 12:23
Haben Söldner keine Väter und Mütter?

Söldner gehen freiwillig in den Kampf, sie sind dazu nicht dienstverpflichtet.

Ich halte die Idee für gut.

borisbaran
05.12.2008, 12:33
Wenn man die ausführende Instanz privatisiert, könnte man das doch auch mit den Auftraggebern machen: ein "Parlament" und eine "Regierung", die deutsche Soldaten für Zwecke verwenden, welche die meisten Deutschen weder einsehen noch gut heißen, sollten das in Zukunft auf eigene Rechnung machen. So als "Bundestags AG" nicht nur die Bahn, sondern sich selbst an die Börse schicken und als "Bundesregierung GmbH" ein Unternehmen bestehend aus den Gesellschaftern Merkel, Müntefering, Steinmeier, Steinbrück, Seehofer etc. gründen. Am freien Markt und im freien Wettbewerb werden die bestimmt viel bewegen und all die Nörgler an Privatisierungen, Neoliberalismus und Kapitalismus schnell zum Verstummen bringen :)

Du bist weder witzig noch geistreich. Deine als Scherze verpackten Defamierungen der Marktwirtschaft sind alter Kaffee, abgestanden und giftig.

haihunter
05.12.2008, 13:50
Du bist echt nicht ganz frisch... Du solltest das mal den Eltern der getöteten Soldaten erklären, das ihre Kinder sinnvoll bei einen sprengstoffattentat ums leben gekommen sind!!!

Der BW-Einsatz in Afghanistan ist sinnvoll und es zeigt sich mal wieder, wie Nazis wie Du unseren Soldaten in den Rücken fallen. Ein aus Afghanistan zurückgekehrter Hauptgefreiter sagte kürzlich in unserer Tageszeitung, daß er den Rückhalt in der Bevölkerung vermisse oder glaubst Du tatsächlich, es sei ein Trost für die Eltern der gefallenen Soldaten, wenn rechtsextreme Spinner immer und immer wieder den Sinn dieses Einsatzes in Zweifel ziehen und damit den Tod ihrer Angehörigen in den Dreck ziehen? Antideutsches, rechtsextremes Deppenpack! Ekelhaft! :kotz:

haihunter
05.12.2008, 13:53
Wieviele Soldaten sind bisher in Afghanistan umgekommen? Was würdest Du sagen, wenn Dein Sohn oder Bruder oder ein anderer Verwandter im Zinksarg nach Hause kommt?

Selbstverständlich wäre ich traurig, ich würde aber auch den Sinn des Einsatzes sehen und ich wüßte auch, daß mein Sohn oder Bruder alt genug waren und selbst entschieden haben, dort Dienst zu tun. Darüber hinaus wäre (und bin) ich stolz auf das, was unsere Jungs dort machen.

Sydneysider
05.12.2008, 13:55
Und wo ist das Problem ?
Besser die, als meine Kinder !


Nagel voll auf den Kopf getroffen !!!
Und endlich würden die Piraten aus dem Affenkäfig Somalia - zu Scheisse verarbeitet !!!

Ausonius
05.12.2008, 13:56
Och nee. Man muss ja nicht immer die gleichen Fehler machen wie die Amerikaner.

borisbaran
05.12.2008, 14:36
[QUOTE=uzi;2549850]Zum einen ist jetzt schon klar, falls eine "Söldnerarmee" kommen sollte, hätte sie genauso ein enges Korsett wie die Bundedwehr.

Zum anderen wäre es eine besonders perfide wie dumme Idee, die "Drecksarbeit" von Söldnern erledigen zu lassen.

Das funktioniert ohnehin nur in Frankreich, wo per Verfassung ausschließlich der amtierende Präsident die Befehlsgewalt hat, ohne umständliche parlamentarische Befragungen. Es ist nichts anderes als ein militärischer Joker, um die Interessen der "Grand Nation" weltweit vertreten zu können, ohne im Falle des Mißerfolges zuviele eigene toten Soldaten präsentieren zu müssen.

Und was nicht zu unterschätzen ist: Söldner kämpfen des Soldes wegen. Patriotismus oder der Schutz der Heimat ist ihnen fremd.

Könnte im Verteidigungsfall bös' in die Hose gehen, falls der Anfgreifer einfach mehr bezahltQUOTE]
Das letztere kann aber auch bei einer normlen Armee üassieren, wenn er der Armee einfach mehr Macht anbietet...

Paul Felz
05.12.2008, 15:00
Söldner gehen freiwillig in den Kampf, sie sind dazu nicht dienstverpflichtet.

Ich halte die Idee für gut.

DAS ist der Unterschied. Und wenn Deine Kinder Söldner werden?

Damit sollte nur das unsinnige Argument "besser als meine Kinder" entwertet werden.

Nationalix
05.12.2008, 15:51
Wenn man die ausführende Instanz privatisiert, könnte man das doch auch mit den Auftraggebern machen: ein "Parlament" und eine "Regierung", die deutsche Soldaten für Zwecke verwenden, welche die meisten Deutschen weder einsehen noch gut heißen, sollten das in Zukunft auf eigene Rechnung machen. So als "Bundestags AG" nicht nur die Bahn, sondern sich selbst an die Börse schicken und als "Bundesregierung GmbH" ein Unternehmen bestehend aus den Gesellschaftern Merkel, Müntefering, Steinmeier, Steinbrück, Seehofer etc. gründen. Am freien Markt und im freien Wettbewerb werden die bestimmt viel bewegen und all die Nörgler an Privatisierungen, Neoliberalismus und Kapitalismus schnell zum Verstummen bringen :)

Solch eine AG oder GmbH würde noch nicht mal ein Geschäftsjahr schaffen, dann wäre sie pleite. :D

Pascal_1984
05.12.2008, 16:03
Der BW-Einsatz in Afghanistan ist sinnvoll und es zeigt sich mal wieder, wie Nazis wie Du unseren Soldaten in den Rücken fallen. Ein aus Afghanistan zurückgekehrter Hauptgefreiter sagte kürzlich in unserer Tageszeitung, daß er den Rückhalt in der Bevölkerung vermisse oder glaubst Du tatsächlich, es sei ein Trost für die Eltern der gefallenen Soldaten, wenn rechtsextreme Spinner immer und immer wieder den Sinn dieses Einsatzes in Zweifel ziehen und damit den Tod ihrer Angehörigen in den Dreck ziehen? Antideutsches, rechtsextremes Deppenpack! Ekelhaft! :kotz:

Wie gewohnt nur Beleidigungen auf Hilfsschulniveau... Was ertreistest du überwachungsfanatiker und linksfaschist dich, mich als antideutsch zu bezeichnen? Bezeichnest den Tod der Kinder anderer als notwendig, während deine Kinder vermutlich studieren (falls du welche hast...) Warum gehst du nicht nach Afghanistan statt den tod der Kinder anderer gutzuheißen? Du bist das letzte was das forum zu bieten hat aus rein menschlicher sicht!!!

Ahab
05.12.2008, 17:28
Und was wäre so schlimm daran, wenn jemand im Irak für mehr Ordnung sorgen würde und so helfen würde, die Industrie wieder auf Vordermann zu bringen?? DAS ist es, was der Irak braucht!!

Was der Irak braucht, spielt überhaupt garkeine Rolle.

Der Punkt ist, dass sich keiner öffentlichen Diskusion gestellt werden muss, wenn man Söldner irgendwo hinschickt anstatt Soldaten.

Das Volk wird bei Entscheidungen über Einsätze total diskret übergangen...

Das ist nich' besonders demokratisch.

Misteredd
05.12.2008, 18:00
Was der Irak braucht, spielt überhaupt garkeine Rolle.

Der Punkt ist, dass sich keiner öffentlichen Diskusion gestellt werden muss, wenn man Söldner irgendwo hinschickt anstatt Soldaten.

Das Volk wird bei Entscheidungen über Einsätze total diskret übergangen...

Das ist nich' besonders demokratisch.

Das ist doch totaler Blödsinn.

Söldner werden aus dem dem Parlament vorzulegenden Staatshaushalt bezahlt, sie wären also ein Haushaltsposten, der bezahlt werden muss.

Wenn sie Bestandteil der Armee wären, stehen sie sogar noch unter dem Oberkommando des Parlaments, wie es in Frankreich und Spanien und ihren Fremdenlegionen üblich ist.

FranzKonz
05.12.2008, 18:04
Söldner gehen freiwillig in den Kampf, sie sind dazu nicht dienstverpflichtet.

Ich halte die Idee für gut.

Ich halte die Idee auch für gut, vorausgesetzt, Du stehts dort an vorderster Front.

Ahab
05.12.2008, 23:49
Das ist doch totaler Blödsinn.

Söldner werden aus dem dem Parlament vorzulegenden Staatshaushalt bezahlt, sie wären also ein Haushaltsposten, der bezahlt werden muss.

Wenn sie Bestandteil der Armee wären, stehen sie sogar noch unter dem Oberkommando des Parlaments, wie es in Frankreich und Spanien und ihren Fremdenlegionen üblich ist.

Ich glaube, dir ist nicht klar warum es hier geht.

Wir reden nicht von Söldnern im eigentlichen Sinne, sondern von privaten Sicherheitsunternehmen.

Das da für bestimmte Vorgänge ein Parlamentsbeschluss vorliegen muss, ist völlig Wurscht.

Wichtig ist ja dabei nur, dass die Einsätze solcher Unternehmen quasi anonymisiert ablaufen.

Es sind halt, wie erwähnt, in dem Sinne einfach irgendwelche Aufträge irgendwelcher Sicherheitsdienste.

Misteredd
06.12.2008, 11:55
Ich glaube, dir ist nicht klar warum es hier geht.

Wir reden nicht von Söldnern im eigentlichen Sinne, sondern von privaten Sicherheitsunternehmen.

Das da für bestimmte Vorgänge ein Parlamentsbeschluss vorliegen muss, ist völlig Wurscht.

Wichtig ist ja dabei nur, dass die Einsätze solcher Unternehmen quasi anonymisiert ablaufen.

Es sind halt, wie erwähnt, in dem Sinne einfach irgendwelche Aufträge irgendwelcher Sicherheitsdienste.

Die von irgendwem bezahlt werden müssen, oder ?

Wer verteilt das Geld denn in einer Demokratie ?

haihunter
06.12.2008, 12:06
Wie gewohnt nur Beleidigungen auf Hilfsschulniveau... Was ertreistest du überwachungsfanatiker und linksfaschist dich, mich als antideutsch zu bezeichnen? Bezeichnest den Tod der Kinder anderer als notwendig, während deine Kinder vermutlich studieren (falls du welche hast...) Warum gehst du nicht nach Afghanistan statt den tod der Kinder anderer gutzuheißen? Du bist das letzte was das forum zu bieten hat aus rein menschlicher sicht!!!

Ich bezeichne Dich und die anderen Forennazis hier als antideutsch, weil Ihr das schlicht und ergreifend auch seid. Wir haben deutsche Soldaten im Felde stehen und das antideutsche Nazipack fällt denen in den Rücken. Ekelhaft! :kotz: :kotz:

Misteredd
06.12.2008, 12:16
Wie gewohnt nur Beleidigungen auf Hilfsschulniveau... Was ertreistest du überwachungsfanatiker und linksfaschist dich, mich als antideutsch zu bezeichnen? Bezeichnest den Tod der Kinder anderer als notwendig, während deine Kinder vermutlich studieren (falls du welche hast...) Warum gehst du nicht nach Afghanistan statt den tod der Kinder anderer gutzuheißen? Du bist das letzte was das forum zu bieten hat aus rein menschlicher sicht!!!


61 Worte 7 falsch!

Das ist Sonderschulniveau!

haihunter
06.12.2008, 12:18
61 Worte 7 falsch!

Das ist Sonderschulniveau!

:)) :)) Wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen. :]

Ahab
06.12.2008, 12:40
Die von irgendwem bezahlt werden müssen, oder ?

Wer verteilt das Geld denn in einer Demokratie ?

Und was willst du mir damit sagen?

Was spielt das für den Vorgang für eine Rolle?

Misteredd
06.12.2008, 12:44
Und was willst du mir damit sagen?

Was spielt das für den Vorgang für eine Rolle?

Wer das Geld anweist bestimmt - oder ?

Das Geld wird durch das Parlement angewiesen, ergo läuft das unter parlamentarischer Kontrolle - verstanden?

Ahab
06.12.2008, 12:55
Wer das Geld anweist bestimmt - oder ?

Das Geld wird durch das Parlement angewiesen, ergo läuft das unter parlamentarischer Kontrolle - verstanden?

Das ist doch genau mein Punkt...

Anstelle von BW-Soldaten können mit Privaten einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen, Truppen in Länder geschickt werden in denen es eigentlich, wenn es vielleicht nach den Bundesbürgern geht, kein Engagement des deutschen Staates geben sollte.

Die Resonanz aus der Bevölkerung ist eine ganz andere, wenn Söldner entsandt werden, weil wesentlich uninteressanter. Es sieht ja immerhin nicht nach offiziellem Engagement aus.

Der Einsatz militärischer Mittel braucht aber eine breite öffentliche Diskusion...
Irgendwo muss ja Volkes Wille, ob und wie es sich an Einsätzen beteilige bitte gehört werden.


Hast du's jetzt verstanden?

Keine Ahnung was du jetzt genau von mir wolltest...

Pascal_1984
06.12.2008, 17:09
61 Worte 7 falsch!

Das ist Sonderschulniveau!

Groß UND kleinschreibung bewerten statt vernünftiger ANTWORTEN das ist eine Art geistige Bankrotterklärung...

Pascal_1984
06.12.2008, 17:10
Ich bezeichne Dich und die anderen Forennazis hier als antideutsch, weil Ihr das schlicht und ergreifend auch seid. Wir haben deutsche Soldaten im Felde stehen und das antideutsche Nazipack fällt denen in den Rücken. Ekelhaft! :kotz: :kotz:

Ich falle niemanden in den Rücken, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir für die Soldaten das sie heim können anstatt ihr Leben für falsche Parolen zu riskieren!

Misteredd
06.12.2008, 17:20
Das ist doch genau mein Punkt...

Anstelle von BW-Soldaten können mit Privaten einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen, Truppen in Länder geschickt werden in denen es eigentlich, wenn es vielleicht nach den Bundesbürgern geht, kein Engagement des deutschen Staates geben sollte.

Die Resonanz aus der Bevölkerung ist eine ganz andere, wenn Söldner entsandt werden, weil wesentlich uninteressanter. Es sieht ja immerhin nicht nach offiziellem Engagement aus.

Der Einsatz militärischer Mittel braucht aber eine breite öffentliche Diskusion...
Irgendwo muss ja Volkes Wille, ob und wie es sich an Einsätzen beteilige bitte gehört werden.


Hast du's jetzt verstanden?

Keine Ahnung was du jetzt genau von mir wolltest...

Söldner wollen bezahlt werden. Wenn der Bundesbürger zahlen soll, muss er durch das Parlament dazu verpflichtet werden. Still und heimlich geht das nicht. Die Haushaltsentwürfe sind öffentlich. Da kann man nicht einen Posten 44 MRD für "Action security" Überfall Iran verstecken.

Misteredd
06.12.2008, 17:21
Groß UND kleinschreibung bewerten statt vernünftiger ANTWORTEN das ist eine Art geistige Bankrotterklärung...

Du hast mit dem Hilfsschulniveau angefangen!

Sydneysider
06.12.2008, 17:30
:)) :)) Wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen. :]



Das heißt doch ...

" Wer im Glashaus schwitzt - soll nicht mit Schweinen werfen " ...

oder ?

Marathon
06.12.2008, 17:40
Anstelle von BW-Soldaten können mit Privaten einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen, Truppen in Länder geschickt werden...

Gibt es da noch einen Unterschied zu Terrorismus bzw Staatsterrorismus?

Sind Söldner Mörder?
Falls ja: warum darf die BRD Mörder unterstützen?
Falls nein: Wo ist der Unterschied zu Mördern?

Darf ich mich von einem ausländischen Staat als Söldner anwerben lassen und dann hier in der BRD "privat, einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen" Missionen durchführen, die man normalerweise als Kriegsakte bezeichnet?

Warum sollte die BRD in anderen Staaten sowas dürfen, andere Staaten in der BRD aber nicht, weil das dann Terrorismus wäre?

Pascal_1984
06.12.2008, 17:59
Du hast mit dem Hilfsschulniveau angefangen!

Ja, und bei Hailhunter trifft es auch zu...

Misteredd
06.12.2008, 18:44
Ja, und bei Hailhunter trifft es auch zu...

Ich hoffe sehr, das hier ist nur ein Tippfehler.

Pascal_1984
06.12.2008, 18:48
Ich hoffe sehr, das hier ist nur ein Tippfehler.

Natürlich, will ja deine kOrRekturfähigkeiten auch weiterhin fördern... Nicht das dir neben argumenten auch noch die Fehler ausgehen... :)) :)) :))

meckerle
06.12.2008, 18:58
Warum nicht? Ich wäre auch für eine Fremdenlegion.
Du kommst mir jetzt zuvor, das wollte ich eben fragen.

Sollte/soll das eine Deutsche Fremdenlegion werden, ähnlich wie es sie in Frankreich gibt?

In den 50/60er Jahren wurden in D junge Männer angeworben für die französische Fremendenlegion. Ein Cousin von mir war lange dabei.

Verrari
06.12.2008, 19:05
Die "Légion étrangère" (Fremdenlegion) ist integrierter Bestandteil der französischen Armee und wird ausschließlich von französischen Offizieren befehligt.

Ich denke, daß die hier in diesem Strang beschriebene "Söldnertruppe" doch etwas völlig anderes ist.

meckerle
06.12.2008, 19:16
Haben Söldner keine Väter und Mütter?
Söldner oder Legionäre werden meist vom Leben enttäuschte Männer.

Mein Cousin ging z. B. zur französischen Fremdenlegion. Der Grund war: als er vom Krieg heimkam hatte seine Frau ein schwarzes Baby.

meckerle
06.12.2008, 19:31
Das ist doch genau mein Punkt...

Anstelle von BW-Soldaten können mit Privaten einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen, Truppen in Länder geschickt werden in denen es eigentlich, wenn es vielleicht nach den Bundesbürgern geht, kein Engagement des deutschen Staates geben sollte.

Die Resonanz aus der Bevölkerung ist eine ganz andere, wenn Söldner entsandt werden, weil wesentlich uninteressanter. Es sieht ja immerhin nicht nach offiziellem Engagement aus.

Der Einsatz militärischer Mittel braucht aber eine breite öffentliche Diskusion...
Irgendwo muss ja Volkes Wille, ob und wie es sich an Einsätzen beteilige bitte gehört werden.


Hast du's jetzt verstanden?

Keine Ahnung was du jetzt genau von mir wolltest...
Das ist das "Beste"was ich bisher hier gelesen habe.
Wer von uns ist schon mal gefragt worden, wohin unsere Soldaten sollen oder müssen?
Von Begründungen der Einsätze ganz abgesehen.

Verrari
06.12.2008, 19:38
Das ist doch genau mein Punkt...


Ein sehr guter Punkt!
Jeder männliche und weibliche Antragsteller auf Sozialhilfe im Alter von 18 bis 40 Jahren sollte erst einmal für mindestens 24 Monate in einer deutschen Art der Fremdenlegion Dienst tun müssen.
Dabei könnte man ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen!

Ahab
06.12.2008, 20:52
Das ist das "Beste"was ich bisher hier gelesen habe.
Wer von uns ist schon mal gefragt worden, wohin unsere Soldaten sollen oder müssen?
Von Begründungen der Einsätze ganz abgesehen.

Oh... Na sehr gut.

Dann ignorieren wir halt einfach jeden Akt missbrauchter Staatsgewalt und reden nicht weiter darüber.

Geschweige denn dass man öffentlich Druck auf die Regierung ausübt.


OK!

Marathon
06.12.2008, 20:54
Ein sehr guter Punkt!
Jeder männliche und weibliche Antragsteller auf Sozialhilfe im Alter von 18 bis 40 Jahren sollte erst einmal für mindestens 24 Monate in einer deutschen Art der Fremdenlegion Dienst tun müssen.
Dabei könnte man ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen!

Ich bin auch für Strafkompanien für derzeitige moslemische Gefängnisinsassen.
Sollen die sich doch an der Front austoben und uns Nutzen bringen oder verrecken.

Ahab
06.12.2008, 20:55
Gibt es da noch einen Unterschied zu Terrorismus bzw Staatsterrorismus?

Sind Söldner Mörder?
Falls ja: warum darf die BRD Mörder unterstützen?
Falls nein: Wo ist der Unterschied zu Mördern?

Darf ich mich von einem ausländischen Staat als Söldner anwerben lassen und dann hier in der BRD "privat, einfach und diskret und vor allem ohne großes Aufsehen" Missionen durchführen, die man normalerweise als Kriegsakte bezeichnet?

Warum sollte die BRD in anderen Staaten sowas dürfen, andere Staaten in der BRD aber nicht, weil das dann Terrorismus wäre?

Hab' jetzt nicht ganz verstanden was du mir damit sagen willst.

Marathon
06.12.2008, 21:07
Hab' jetzt nicht ganz verstanden was du mir damit sagen willst.

Es war nicht nur an dich gerichtet, sondern ich wollte mal ganz allgemein das verlogene Verhalten gewisser Staaten im "Kampf gegen den Terror" anprangern.
Am aktuellen Beispiel sehen wir, dass die BRD selber mitmischen will, beim Kämpfen mittels Terror als Kriegstaktik.
Also nicht gegen den Terror, sondern mit dem Terror.

Nach den Anschlägen von Bombay wurde angeprangert, dass die Attentäter (Söldner) vom pakistanischen Staat (Geheimdienst und Militär) ausgebildet, finanziert und ausgeschickt worden sind, dabei will es die BRD doch ganz genauso machen.

Die USA schicken ihre Blackwater, die Russen schicken ihre RAF.

Wer genau die 19 Attentäter des 11.Septembers geschickt hat ist noch nicht so ganz klar, aber auch das waren Söldner, die im Auftrag eines Staates schmutzige Arbeit erledigten.

Verrari
06.12.2008, 21:10
Ich bin auch für Strafkompanien für derzeitige moslemische Gefängnisinsassen.


Das sollte keine Strafkompanie sein, sondern vielmehr eine Bewährungskompanie, zur anschließenden Berechtigung in Deutschland Sozialhilfe zu beantragen!

N.B.: "Beantragen" heißt noch lange nicht "gewähren"!

meckerle
06.12.2008, 21:19
Oh... Na sehr gut.

Dann ignorieren wir halt einfach jeden Akt missbrauchter Staatsgewalt und reden nicht weiter darüber.

Geschweige denn dass man öffentlich Druck auf die Regierung ausübt.


OK!
Witzbold, hat dich schon mal ein Politiker nach deiner Meinung gefragt?
Wann, wo und worüber denn?

Du sollst dein Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen und das ist alles.

Wie willst du öffentlichen Druck auf die Regierung ausüben, wenn nicht mal Demonstrationen erlaubt sind.

Penthesilea
07.12.2008, 00:07
Na und? Unsere Bundeswehrsoldaten werden vom Bundestag abkommandiert und sinnlos verheizt. Sollen doch Abenteurer, Glücksritter und Söldner ihren Kopf hinhalten. Die wissen, warum sie das machen, nämlich für Geld.
Unsere Soldaten wissen das auch.

Offiziere:
Sind meines Wissens Berufssoldaten. Wer so etwas wird, muß damit rechnen, auch wirklich mal Krieg spielen zu müssen.

Soldaten:
Gehören mMn nicht ins Ausland. Aber wenn sie dort im Einsatz sind, so tun sie das freiwillig - und zwar (auch) für Geld. Jeder Soldat im Afghanistan-Einsatz erhält
z. B. täglich etwas über 100 (einhundert) Teuros zusätzlich zu seinem Sold.
Was sind diese Soldaten eigentlich anderes als Söldner?

Und für unsere Staatskasse auch ohne Einsatz privater "Sicherheitsfirmen" ein ganz schön teurer Spaß.

Ahab
07.12.2008, 03:36
Unsere Soldaten wissen das auch.

Offiziere:
Sind meines Wissens Berufssoldaten. Wer so etwas wird, muß damit rechnen, auch wirklich mal Krieg spielen zu müssen.

Soldaten:
Gehören mMn nicht ins Ausland. Aber wenn sie dort im Einsatz sind, so tun sie das freiwillig - und zwar (auch) für Geld. Jeder Soldat im Afghanistan-Einsatz erhält
z. B. täglich etwas über 100 (einhundert) Teuros zusätzlich zu seinem Sold.
Was sind diese Soldaten eigentlich anderes als Söldner?

Und für unsere Staatskasse auch ohne Einsatz privater "Sicherheitsfirmen" ein ganz schön teurer Spaß.

Unter Offizieren gibt es sowohl Zeit als auch Berufssoldaten.

So wie unter allen anderen Dienstgradgruppen auch. (Wenn man mal die Grundwehrdienstleistenden der Mannschafter ausnimmt, die ja eigentlich nicht wirklich Soldaten sind)

Sie alle verpflichten sich allein schon durch die Annahme des Postens gleichzeitig auch zu eventuellen Auslandseinsätzen.


Außerdem beträgt die Gefahrenzulage in Afghanistan (für welches die höchste Prämie gezahlt wird) knapp unter neunzig Euronen.

sportsmann
07.12.2008, 07:35
@ Haihunter

Was faselst Du da von Nazis die der Bundeswehr in den Rücken fallen??

Ich bin auch gegen den Einsatz der BW in Afghanistan oder sonstirgendwo. Aber nicht weil ich gegen die Bundeswehr bin - sondern ganz im Gegenteil, weil ich unsere Jungs nicht irgendwo in einem drittklassigen Drecksland verrecken sehen möchte. Was gehen uns die Probleme dieser *******n da unten an?

Die einzige militärische Hilfe die ich mir für Afghanistan und Co. vorstellen könnte, wäre einige ausgedehnte Flächenbombardierungen, welche das Land von der Landkarte tilgen. Dann wäre Schluss und aufgeräumt und unsere Jungs müssten nicht den Kopf dafür hinhalten.

Marathon
07.12.2008, 09:59
Ich bin auch gegen den Einsatz der BW in Afghanistan oder sonstirgendwo. Aber nicht weil ich gegen die Bundeswehr bin - sondern ganz im Gegenteil, weil ich unsere Jungs nicht irgendwo in einem drittklassigen Drecksland verrecken sehen möchte. Was gehen uns die Probleme dieser *******n da unten an?


Wenn die Afghanen in Afghanistan bleiben würden und wenn dort keine Terrorkommandos ausgebildet würden, die dann irgendwo am anderen Ende der Welt Massenmord begehen, dann könnte man sie ignorieren.

Man möchte aber den Sumpf austrocknen, indem man Afghanistan aufbaut und so dem Terror grundsätzlich die Grundlage entzieht. Dazu muss man die Aufbauhelfer militärisch schützen, bis das Projekt abgeschlossen ist.
Soweit jedenfalls der Plan.

Ziehen wir uns zurück, helfen wir nicht mit, dann hindert niemand mehr Pakistan, jedes Jahr 50000 Kämpfer nach Afghanistan oder in die Welt hinaus zu schicken, um dort Menschen in Massen zu massakrieren.
Solange man sich auf Afghanistan konzentriert kann der Plan nicht gelingen. Pakistan muss man ebenfalls umkrempeln.

Penthesilea
08.12.2008, 01:10
Sie alle verpflichten sich allein schon durch die Annahme des Postens gleichzeitig auch zu eventuellen Auslandseinsätzen.


Außerdem beträgt die Gefahrenzulage in Afghanistan (für welches die höchste Prämie gezahlt wird) knapp unter neunzig Euronen.
Ich habe kürzlich 110,-- Teuros gelesen. Aber das ist nun wirklich nicht kriegsentscheidend.
Tatsache ist aber, daß die Soldaten - nicht Offiziere - dort freiwillig sind, und für Geld.

haihunter
08.12.2008, 16:41
Ja, und bei Hailhunter trifft es auch zu...

Deine, vor Fehler strotzenden Beiträge und die verquere Meinungen, die du damit ausdrücken willst, sind die besten Beispiele dafür, wer von uns beiden tatsächlich auf Hilfsschulniveau ist. :hihi: :))

Pascal_1984
08.12.2008, 20:07
Deine, vor Fehler strotzenden Beiträge und die verquere Meinungen, die du damit ausdrücken willst, sind die besten Beispiele dafür, wer von uns beiden tatsächlich auf Hilfsschulniveau ist. :hihi: :))

ah ja...

borisbaran
09.12.2008, 10:31
[...]Wer genau die 19 Attentäter des 11.Septembers geschickt hat ist noch nicht so ganz klar, aber auch das waren Söldner, die im Auftrag eines Staates schmutzige Arbeit erledigten.
:depp::lol:
Es waren Selbstmordattentäter.

scanners
09.12.2008, 17:52
Ich finde Söldner gut.

Aber doch bitte nicht im Namen Deutschlands.

borisbaran
09.12.2008, 17:53
Ich finde Söldner gut.

Aber doch bitte nicht im Namen Deutschlands.
Wieso nicht?

scanners
09.12.2008, 17:56
Wieso nicht?

Na wenn die Scheiße bauen....., fällt es nicht auf Deutschland zurück,
mann könnte behaupten das Sie nicht im Regierungsauftrag handelten.

Aber dazu ist unsere Regierung wohl zu Fantasie los.

borisbaran
09.12.2008, 18:29
Na wenn die Scheiße bauen....., fällt es nicht auf Deutschland zurück,
mann könnte behaupten das Sie nicht im Regierungsauftrag handelten.

Aber dazu ist unsere Regierung wohl zu Fantasie los.
Die Taktik klappt nie