PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentralbanken senken Leitzinsen



SAMURAI
04.12.2008, 12:57
http://www.20min.ch/finance/news/story/Britischer-Leitzins-so-tief-wie-seit-1951-nicht-mehr-21084106

Zentralbanken senken Leitzinsen

Die EZB senkt die Leitzinsen um 0,75 Punkte auf 2,50 Prozent. Die Bank of England hat selbentags den Leitzins um 1 Prozentpunkt auf 2 Prozent gesenkt. Die schwedische Zentralbank senkte den Leitzins gar massiv um 1,75 Prozentpunkte auf ebenfalls 2 Prozent.

http://www.ftd.de/asset/Image/2008/11/06/89EZBbr.jpg

Die britische Regierung rechnet damit, dass die Wirtschaft im kommenden Jahr um etwa 1 Prozent schrumpfen könnte. Die jüngsten Wirtschaftsdaten gaben wenig Anlass zu Optimismus. So sanken die Hauspreise in Grossbritannien im November den zehnten Monat in Folge.

Der Rückgang fiel mit 2,6 Prozent gegenüber Oktober so stark aus wie zuletzt im September 1992. Zudem brachen die Pkw-Neuzulassungen im November um 37 Prozent ein, wie die Vereinigung der Motorenhersteller und Händler am Donnerstag mitteilte. Viele Analysten erwarten weitere Zinssenkungen in den kommenden Monaten auf 1 Prozent oder sogar Null Prozent.

Schweden halbiert Leitzins fast

Die schwedische Zinssenkung war die höchste, die die Riksbank seit Einführung des Repo-Zinssatzes 1994 je vorgenommen hat. In einer ersten Stellungnahme erklärte die Zentralbank, der deutliche Schritt sei notwendig geworden, um die Arbeitslosigkeit einzudämmen und Inflationsziel von 2 Prozent zu erreichen. Schon am 23. Oktober hatte die schwedische Zentralbank die Zinsen um einen halben Prozentpunkt auf damals 3,75 Prozent gesenkt.

EZB senkt Leitzinsen ebenfalls

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für den Euroraum am Donnerstag von 3,25 Prozent auf 2,50 Prozent gesenkt. Das teilte die EZB am Donnerstag nach einer Sitzung des Rates in Brüssel in einer Telefonkonferenz in Frankfurt am Main mit.

Die Zinssenkungen zeigen, dass Feuer auf dem Dach ist.

klartext
04.12.2008, 15:07
Immer wieder erfreulich, wenn man sieht, wie flexibel unser System ist, um auch schwere Krisen abzufedern.

Akra
04.12.2008, 15:15
Immer wieder erfreulich, wenn man sieht, wie flexibel unser System ist, um auch schwere Krisen abzufedern.

Das meinst du doch nicht ernst oder Klartext?

Erinnerst du dich: Vor 3 Wochen hatten wir den selben Thread schon einmal?

Die letzten Leitzinssenkungen sind verpufft ohne jegliche langfristige Reaktion an den Börsen und auch diese wird nicht viel helfen. Dies zeigt eher wie hilflos unser System innerhalb von Krisen ist.

Was willst du senken wenn wir bei 0% angekommen sind?

klartext
04.12.2008, 15:22
Das meinst du doch nicht ernst oder Klartext?

Erinnerst du dich: Vor 3 Wochen hatten wir den selben Thread schon einmal?

Die letzten Leitzinssenkungen sind verpufft ohne jegliche langfristige Reaktion an den Börsen und auch diese wird nicht viel helfen. Dies zeigt eher wie hilflos unser System innerhalb von Krisen ist.

Was willst du senken wenn wir bei 0% angekommen sind?
Diese Zinssenkung ist nur eine von vielen Massnahmen und muss deshalb im Verbund mit anderen Entscheidungen gesehen werden.
Ich sehe bisher keinen Grund zu grosser Besorgnis.Der reale Markt ist zwar betroffen, aber das Ausmass ist zu verkraften, wie der Konsumindex zeigt.
Wir werden im kommenden Jahr noch ein Delle haben, die in zwei Jahren wieder ausgebügelt ist.
Wenn wir auf den Weltmärkten unseren Marktanteil etwas ausweiten, können wir noch manches ausgleichen. Diese Krise bietet auch Chancen.

FranzKonz
04.12.2008, 15:27
Immer wieder erfreulich, wenn man sieht, wie flexibel unser System ist, um auch schwere Krisen abzufedern.

Krampf. Die machen das Geld zu billig und pusten so die nächste Blase auf.

klartext
04.12.2008, 15:32
Krampf. Die machen das Geld zu billig und pusten so die nächste Blase auf.

Es bedeutet nur, dass Unternehmer zu niedrigeren Kosten investieren können.
Wie das Geld verliehen wird, bestimmen die jeweiligen Kreditgeber. Die Spielregeln für Kredite sind anders als noch von wenigen Monaten. Eine neuerlich Blase befürchte ich deshalb nicht.
Ohnehin war die Kreditvergabe am deutschen Markt immer schon eher konservativ, deutsche Blasen haben sich nie gebildet. Deshalb haben wir auch keine Immobilienkrise.

Akra
04.12.2008, 15:38
Diese Zinssenkung ist nur eine von vielen Massnahmen und muss deshalb im Verbund mit anderen Entscheidungen gesehen werden.
Ich sehe bisher keinen Grund zu grosser Besorgnis.Der reale Markt ist zwar betroffen, aber das Ausmass ist zu verkraften, wie der Konsumindex zeigt.
Wir werden im kommenden Jahr noch ein Delle haben, die in zwei Jahren wieder ausgebügelt ist.
Wenn wir auf den Weltmärkten unseren Marktanteil etwas ausweiten, können wir noch manches ausgleichen. Diese Krise bietet auch Chancen.

Ich schrieb nicht das die Welt morgen untergehen wird.

Die Banken haben Angst davor Kredite abschreiben zu müssen wenn die Wirtschaftslage sich weiter verschlechtert. Sie wissen genau das die Krise die Realwirtschaft bis jetzt nur gestreift hat und die eigentlichen, schlechten Zeiten erst noch kommen können bzw. werden.

Dies lähmt die Wirtschaft aber diese Angst kann man ihnen nicht nehmen mit senken der Leitzinsen.

Die Auftragsbücher der Zulieferer Firmen sind bis Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres noch gefühlt aber schau dir die Prognosen an. Neue Aufträge kommen nur schleppend rein.

klartext
04.12.2008, 15:41
Ich schrieb nicht das die Welt morgen untergehen wird.

Die Banken haben Angst davor Kredite abschreiben zu müssen wenn die Wirtschaftslage sich weiter verschlechtert. Sie wissen genau das die Krise die Realwirtschaft bis jetzt nur gestreift hat und die eigentlichen, schlechten Zeiten erst noch kommen können bzw. werden.

Dies lähmt die Wirtschaft aber diese Angst kann man ihnen nicht nehmen mit senken der Leitzinsen.

Die Auftragsbücher der Zulieferer Firmen sind bis Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres noch gefühlt aber schau dir die Prognosen an. Neue Aufträge kommen nur schleppend rein.

Ich weiss nicht, was du willst. Es gibt kein Generalrezept, um alle Probleme zu lösen. Dafür sind viele kleine Einzelmassnahmen erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen. Eine Verbilligung der Kredite gehört dazu.

Akra
04.12.2008, 15:48
Ich weiss nicht, was du willst. Es gibt kein Generalrezept, um alle Probleme zu lösen. Dafür sind viele kleine Einzelmassnahmen erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen. Eine Verbilligung der Kredite gehört dazu.

nun es ging um diesen Satz



Immer wieder erfreulich, wenn man sieht, wie flexibel unser System ist, um auch schwere Krisen abzufedern.

Für mich ist diese Aktion gleichbedeutend, als wenn man einen HIV Patienten eine Grippe Impfung gibt.

Was sind für dich die anderen Einzelmassnahmen? Konjunkturgutscheine damit sich ein Hartz4ler einen Toshiba Fernseher kaufen kann?

Frank3
04.12.2008, 15:48
Es bedeutet nur, dass Unternehmer zu niedrigeren Kosten investieren können.
Wie das Geld verliehen wird, bestimmen die jeweiligen Kreditgeber. Die Spielregeln für Kredite sind anders als noch von wenigen Monaten. Eine neuerlich Blase befürchte ich deshalb nicht.
Ohnehin war die Kreditvergabe am deutschen Markt immer schon eher konservativ, deutsche Blasen haben sich nie gebildet. Deshalb haben wir auch keine Immobilienkrise.

Es bedeutet nur wie krank du bist, denn die WIRKUNG von HARTZ IV wird sich , psychologisch , jetzt erst ZEIGEN .
WO SIEHST DU normal Verbraucher ?
Du musst so teuer wie möglich sein dann haste Kunden .

klartext
04.12.2008, 15:56
Es bedeutet nur wie krank du bist, denn die WIRKUNG von HARTZ IV wird sich , psychologisch , jetzt erst ZEIGEN .
WO SIEHST DU normal Verbraucher ?
Du musst so teuer wie möglich sein dann haste Kunden .

Leute deiner Sorte jammern immer, ob Krise oder nicht, Berufsjammerer sozusagen. Es lohnt nicht, zuzuhören.

henriof9
04.12.2008, 16:16
Ich weiss nicht, was du willst. Es gibt kein Generalrezept, um alle Probleme zu lösen. Dafür sind viele kleine Einzelmassnahmen erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen. Eine Verbilligung der Kredite gehört dazu.

Das ist zwar einerseits richtig, aber andererseits hat es den Japanern vor einigen Jahren nicht sehr weit geholfen, als sie ihren Zinssatz auf 0 abgesenkt hatten.
Nach mehr als 10 Jahren Flaute fangen sie nun langsam an in den Aufwind zu kommen.

Desweiteren müssen die Banken die Zinssenkungen auch weitergeben, aber damit sind sie nicht besonders schnell.
Mit Senkung der Hypotheks- und Kreditzinsen allein ist es nämlich nicht getan, und wann z.B. wurden denn die Überziehungszinsen für geduldete und ungedultete Überziehungen gesenkt ?
Der Kleinunternehmer und auch der Verbraucher, wenn er denn keinen Kredit bekommt nutzt gerade die Überziehung zum Überbrücken.
Und bei den wirtschaftlichen Aussichten in Deutschland ist auch nicht davon auszugehen, daß die Banken ihre Kredite deswegen leichter vergeben werden.

FranzKonz
04.12.2008, 16:17
Es bedeutet nur, dass Unternehmer zu niedrigeren Kosten investieren können.
Wie das Geld verliehen wird, bestimmen die jeweiligen Kreditgeber. Die Spielregeln für Kredite sind anders als noch von wenigen Monaten. Eine neuerlich Blase befürchte ich deshalb nicht.
Ohnehin war die Kreditvergabe am deutschen Markt immer schon eher konservativ, deutsche Blasen haben sich nie gebildet. Deshalb haben wir auch keine Immobilienkrise.

Niedrige Zinsen machen es lukrativ, mit gepumptem Geld gegen echte Werte zu spekulieren. Das ist kontraproduktiv.

Abgesehen davon ist es für den Arbeitsmarkt gar nicht gut, wenn Unternehmer zu niedrigen Kosten investieren, denn die Investitionen führen in aller Regel zur Steigerung der Produktivität und damit zum Abbau von Arbeitsplätzen.

klartext
04.12.2008, 16:25
Niedrige Zinsen machen es lukrativ, mit gepumptem Geld gegen echte Werte zu spekulieren. Das ist kontraproduktiv.

Abgesehen davon ist es für den Arbeitsmarkt gar nicht gut, wenn Unternehmer zu niedrigen Kosten investieren, denn die Investitionen führen in aller Regel zur Steigerung der Produktivität und damit zum Abbau von Arbeitsplätzen.

Du meinst wirklich, eine gesteigerte Produktivität sei etwas Schlechtes ?
Nur daraus entstehen Lohnerhöhungen, es ist der Mehrwert, den man verteilen kann.
Du gehst am Kern der Krise vorbei. Es ist und war eine Strukturkrise der US-Banken, die uns im Exportgeschäft getroffen hat. Es ist keine Krise der deutschen Wirtschaft.
Mit gepumpten Geld gegen echte Werte zu spekulieren war in D noch nie im grossen Stil üblich. Dafür bekommst du von einer Bank keinen Cent. Genau deshalb waren unsere Privatbanken nur gering betroffen, HypoReal mal ausgenommen, die nie eine Bank war mit einem normalen Bankgeschäft.

cajadeahorros
04.12.2008, 16:29
Du meinst wirklich, eine gesteigerte Produktivität sei etwas Schlechtes ?
Nur daraus entstehen Lohnerhöhungen, es ist der Mehrwert, den man verteilen kann.
Du gehst am Kern der Krise vorbei. Es ist und war eine Strukturkrise der US-Banken, die uns im Exportgeschäft getroffen hat. Es ist keine Krise der deutschen Wirtschaft.
Mit gepumpten Geld gegen echte Werte zu spekulieren war in D noch nie im grossen Stil üblich. Dafür bekommst du von einer Bank keinen Cent. Genau deshalb waren unsere Privatbanken nur gering betroffen, HypoReal mal ausgenommen, die nie eine Bank war mit einem normalen Bankgeschäft.

Soviel Schmarrn in sowenigen Zeilen...

klartext
04.12.2008, 16:38
Soviel Schmarrn in sowenigen Zeilen...

Immer wieder lustig, wenn Linke von Wirtschaft schwafeln. Zwar sind sie kaum in der Lage, eine Würstchenbude erfolgreich zu führen, wissen aber ganz genau, was andere zu tun haben.
Wer im Leben auf Grund von Leistung und Ausblidung Erfolg hat, ist kein Linker. Wer dazu zu dumm oder zu faul ist, kann nur links sein.
Bisher ist mir kein erfolgreicher linker Unternehmer bekannt geworden.
Linke sind in der Regel die Verlierer der Gesellschaft. Von Verlierern sollte man keinen Rat annehmen, um zu gewinnen.

SAMURAI
04.12.2008, 16:39
Das meinst du doch nicht ernst oder Klartext?

Erinnerst du dich: Vor 3 Wochen hatten wir den selben Thread schon einmal?

Die letzten Leitzinssenkungen sind verpufft ohne jegliche langfristige Reaktion an den Börsen und auch diese wird nicht viel helfen. Dies zeigt eher wie hilflos unser System innerhalb von Krisen ist.

Was willst du senken wenn wir bei 0% angekommen sind?

Das hatte Japan schon. Jahrelange Stagnation und Deflation.

klartext
04.12.2008, 16:44
Das hatte Japan schon. Jahrelange Stagnation und Deflation.

Auslöser war in Japan eine Immobilienblase. Bei allem Krisengerede, auch über Japan, sollte man nicht vergessen, auf welch hohem Niveau im Weltvergleich wir jammern. Zwar sollten wir uns nicht mit Afrika vergleichen, aber auch im europäischen Vergleich schneiden wir trotz Krisenzeiten gut ab.
Gegen einen welweiten Trend so anzugehen, dass er bei uns nicht spürbar ist, ist nicht zu schaffen. Es kann also nur darum gehen, die Auswirkungen abzufedern.

cajadeahorros
04.12.2008, 16:45
Immer wieder lustig, wenn Linke von Wirtschaft schwafeln. Zwar sind sie kaum in der Lage, eine Würstchenbude erfolgreich zu führen, wissen aber ganz genau, was andere zu tun haben.
Wer im Leben auf Grund von Leistung und Ausblidung Erfolg hat, ist kein Linker. Wer dazu zu dumm oder zu faul ist, kann nur links sein.
Bisher ist mir kein erfolgreicher linker Unternehmer bekannt geworden.
Linke sind in der Regel die Verlierer der Gesellschaft. Von Verlierern sollte man keinen Rat annehmen, um zu gewinnen.

Genau. Ich rate daher jedem erfolgreichen sich von dir über die deutsche Bankenlandschaft aufklären zu lassen...

Akra
04.12.2008, 16:51
Du meinst wirklich, eine gesteigerte Produktivität sei etwas Schlechtes ?
Nur daraus entstehen Lohnerhöhungen, es ist der Mehrwert, den man verteilen kann.
Du gehst am Kern der Krise vorbei. Es ist und war eine Strukturkrise der US-Banken, die uns im Exportgeschäft getroffen hat. Es ist keine Krise der deutschen Wirtschaft.
Mit gepumpten Geld gegen echte Werte zu spekulieren war in D noch nie im grossen Stil üblich. Dafür bekommst du von einer Bank keinen Cent. Genau deshalb waren unsere Privatbanken nur gering betroffen, HypoReal mal ausgenommen, die nie eine Bank war mit einem normalen Bankgeschäft.

Du gehst genauso am Kern vorbei.

Unser System ist auf Zyklen aufgebaut. Dies muß man akzeptieren. Jedem Ausschlag nach oben, den hatten wir nach 2003, wird auch eine Gegenreaktion nach unten folgen.

Wäre nicht die Immobilienblase gewesen wäre was anderes gekommen.

Desweiteren muß man akzeptieren, dass es keine rationalen Gegenlösungen gibt wenn man es mit Panik und Angst zu tun hat.

Was man machen kann ist einfach abwarten. Unwirtschaftliche Unternehmen die sich in Blasen gebildet haben Pleite gehen lassen, Überproduktion ganz natürlich drosseln lassen und wenn man dann den Boden erreicht hat wird es auch wieder in eine Aufbruchsstimmung umschlagen.

Im Grunde hast du das selbe geschrieben mit dem einen Satz: "In jeder Krise liegt eine Chance"

klartext
04.12.2008, 17:01
Genau. Ich rate daher jedem erfolgreichen sich von dir über die deutsche Bankenlandschaft aufklären zu lassen...

Die deutsche Privatbankenlandschaft ist kerngesund, von einer Krise keine Spur. Dazu ist kein linkes ideologisches Gewäsch erforderlich.
Aber Frage einfach Lafo danach. Er sitzt im Verwaltungsrat einer staatseigenen Bank, die Milliarden verzockt hat.

klartext
04.12.2008, 17:08
Du gehst genauso am Kern vorbei.

Unser System ist auf Zyklen aufgebaut. Dies muß man akzeptieren. Jedem Ausschlag nach oben, den hatten wir nach 2003, wird auch eine Gegenreaktion nach unten folgen.

Wäre nicht die Immobilienblase gewesen wäre was anderes gekommen.

Desweiteren muß man akzeptieren, dass es keine rationalen Gegenlösungen gibt wenn man es mit Panik und Angst zu tun hat.

Was man machen kann ist einfach abwarten. Unwirtschaftliche Unternehmen die sich in Blasen gebildet haben Pleite gehen lassen, Überproduktion ganz natürlich drosseln lassen und wenn man dann den Boden erreicht hat wird es auch wieder in eine Aufbruchsstimmung umschlagen.

Im Grunde hast du das selbe geschrieben mit dem einen Satz: "In jeder Krise liegt eine Chance"

Die Wirtschaft bewegt sich ich Zyklen, ist aber darauf nicht aufgebaut, es ist der sog. Schweinezyklus.
Unsere Wirtschaft wurde aufgebläht durch einen ausserdeutschen künstlichen Geldmarkt. Was jetzt geschieht, ist nichts weiter als eine Normalisierung, die fälschlicherweise als Krise bezeichnet wird. Dieser soll man nicht im Wege stehen. Überkapazitäten regelt der Markt von selbst, sie verschwinden einfach genauso wie Firmen, die sich am Markt falsch positioniert haben. Hier sollte der Staat nicht eingreifen, es wäre verbranntes Geld.

cajadeahorros
04.12.2008, 17:12
Die deutsche Privatbankenlandschaft ist kerngesund, von einer Krise keine Spur. Dazu ist kein linkes ideologisches Gewäsch erforderlich.
Aber Frage einfach Lafo danach. Er sitzt im Verwaltungsrat einer staatseigenen Bank, die Milliarden verzockt hat.

Nu klar, nur die Postbank war quasi insolvent und die Commerz musste unter den Rettungsschirm, von diversen anderen Buden abgesehen.

Und Lafo ist nicht links sonder ein böses Schreckgespenst für Betriebsblinde wie dich. Den Rest der Aufsichtsräte kennst du auch?

FranzKonz
04.12.2008, 17:15
Die deutsche Privatbankenlandschaft ist kerngesund, von einer Krise keine Spur. Dazu ist kein linkes ideologisches Gewäsch erforderlich.
Aber Frage einfach Lafo danach. Er sitzt im Verwaltungsrat einer staatseigenen Bank, die Milliarden verzockt hat.

Verzockt, Du Narr, wurde die Knete von einer Privatbank.

Skaramanga
04.12.2008, 18:15
...
Desweiteren müssen die Banken die Zinssenkungen auch weitergeben, aber damit sind sie nicht besonders schnell.
Mit Senkung der Hypotheks- und Kreditzinsen allein ist es nämlich nicht getan, und wann z.B. wurden denn die Überziehungszinsen für geduldete und ungedultete Überziehungen gesenkt ?
....


:lach: Das letzte was ich von meiner Bank gehört habe war ein Schreiben Mitte September, und das war eine Zinserhöhung! Seitdem wurden die Leitzinsen mehrfach gesenkt. Die Bank schweigt und genießt. Saubande...

henriof9
04.12.2008, 18:23
:lach: Das letzte was ich von meiner Bank gehört habe war ein Schreiben Mitte September, und das war eine Zinserhöhung! Seitdem wurden die Leitzinsen mehrfach gesenkt. Die Bank schweigt und genießt. Saubande...

Ging mir genauso und deswegen glaube ich auch nicht, daß sich in Bezug auf die Wirtschaft irgendetwas positives ändern wird.
Was nützen alle Zinssenkungen, wenn sie nicht weiter gegeben werden und dann auch noch die Vergaberichtlinien der Banken für Kredite so verschärft werden, daß der Sinn der Leitzinssenkung ad absurdum geführt wird.

Gottfried
04.12.2008, 18:27
Auslöser war in Japan eine Immobilienblase.

Eine Immobilienblase haben wir auch. In mind. drei Staaten innerhalb der EU. In Irland, Spanien und im UK. Noch viel schlimmer als in den USA.

Gewerbeimmobilien in der BRD dürften in ca. zwei Jahren auch stark unter Druck geraten, wenn die offenen Immobilienfonds bis dahin nicht wieder ausreichend liquide sind.

Pascal_1984
04.12.2008, 18:39
Immer wieder erfreulich, wenn man sieht, wie flexibel unser System ist, um auch schwere Krisen abzufedern.

Und die börse hat das ganze schon mit einen kräftigen 0,1%igen minus gefeiert!

Pascal_1984
04.12.2008, 18:41
Verzockt, Du Narr, wurde die Knete von einer Privatbank.

Nun, die Landesbanken waren aber auch keinen deut besser! siehe bayern lb, ein desaster das seinen namen zurecht trägt!

FranzKonz
04.12.2008, 18:45
Nun, die Landesbanken waren aber auch keinen deut besser! siehe bayern lb, ein desaster das seinen namen zurecht trägt!

Es ist mir durchaus bekannt, daß es gerade auch in den Landesbanken Zocker gibt. Was nichts daran ändert, daß die IKB eine Privatbank ist, und auch der Rest der deutschen Bankenszene keineswegs kerngesund ist.

Skaramanga
04.12.2008, 18:45
Ging mir genauso und deswegen glaube ich auch nicht, daß sich in Bezug auf die Wirtschaft irgendetwas positives ändern wird.
Was nützen alle Zinssenkungen, wenn sie nicht weiter gegeben werden und dann auch noch die Vergaberichtlinien der Banken für Kredite so verschärft werden, daß der Sinn der Leitzinssenkung ad absurdum geführt wird.

Die Banken sanieren sich mit den Zinssenkungen erst mal selbst. An der Quelle saß der Knabe, usw. ...

klartext
04.12.2008, 19:05
Nu klar, nur die Postbank war quasi insolvent und die Commerz musste unter den Rettungsschirm, von diversen anderen Buden abgesehen.

Und Lafo ist nicht links sonder ein böses Schreckgespenst für Betriebsblinde wie dich. Den Rest der Aufsichtsräte kennst du auch?

Was heisst quasi ? Entweder man ist oder nicht. Und wem gehört die Postbank ?
Diverse andere Buden ? Du hast vom deutschen Bankgeschäft nicht die geringste Ahnung. Es wird vor allem durch das Sparkassen - und volskbankensystem getragen, die davon nicht betroffen waren.
Im übrigen, ich schrieb es dir schon einmal, Linke können immer nur Quaken, dass alles anders sein müsste, sind aber unfähig, Wirtschaft positiv zu gestalten.
Die Wirtschaft braucht euch wirren Haufen nicht, weder in der Politik noch als Mitarbeiter. Hartz 4 ist genau der richtige Standard für euch.
Baut euch einfach eure Arbeitsplätze selbst, ihr wisst doch angeblich so gut, wie das geht.

Michel
04.12.2008, 19:12
Zustand der Finazmärkte.

Eine der besten deutschsprachigen Wirtschaftsblogs zum Thema Wirtschaftskrise ist wieder online.

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2008/11/weltwhrungsreserven-schrumpfen-erstmals.html

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

"BayernLB - systemrelevant?"

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

Don
04.12.2008, 19:18
Krampf. Die machen das Geld zu billig und pusten so die nächste Blase auf.

Eine mögliche Gefahr, allerdings nicht solange zuwenig Geld umläuft.
Im Augenblick zwingt die EZB die Geschäftsbanken damit, Geld von der EZB abzuziehen das diese bisher dort parkten, wenn sie keine Miesen machen wollen.
Es fließt also erstmal nicht mehr Geld in den Markt sondern nur das, das dafür sowieso vorgesehen war und von den Klemmschwestern in den Bankvorständen grade festgehalten wird.

cajadeahorros
04.12.2008, 19:45
Was heisst quasi ? Entweder man ist oder nicht. Und wem gehört die Postbank ?
Diverse andere Buden ? Du hast vom deutschen Bankgeschäft nicht die geringste Ahnung. Es wird vor allem durch das Sparkassen - und volskbankensystem getragen, die davon nicht betroffen waren.
Im übrigen, ich schrieb es dir schon einmal, Linke können immer nur Quaken, dass alles anders sein müsste, sind aber unfähig, Wirtschaft positiv zu gestalten.
Die Wirtschaft braucht euch wirren Haufen nicht, weder in der Politik noch als Mitarbeiter. Hartz 4 ist genau der richtige Standard für euch.
Baut euch einfach eure Arbeitsplätze selbst, ihr wisst doch angeblich so gut, wie das geht.

Der Onkel Don und du ihr seid die besten Beispiele für die unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung mir der die Vertreter der Kapitalistenklasse zur Zeit die Milliarden versenken weil sie irgendwann angefangen haben, 2 Makk fuffzisch auf dem Konto mit Intelligenz zu verwechseln.

Ein Glück dass ihr den bösenbösenbösen Staat (Große Koalitiono mit den SOZIS!!!) auf eurer Seite habt sonst würde es böse aussehen.

klartext
04.12.2008, 19:52
Der Onkel Don und du ihr seid die besten Beispiele für die unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung mir der die Vertreter der Kapitalistenklasse zur Zeit die Milliarden versenken weil sie irgendwann angefangen haben, 2 Makk fuffzisch auf dem Konto mit Intelligenz zu verwechseln.

Ein Glück dass ihr den bösenbösenbösen Staat (Große Koalitiono mit den SOZIS!!!) auf eurer Seite habt sonst würde es böse aussehen.

Du vergisst, dass es die Spezies wie Don und ich ist, die euch Linken am kacken halten. Ihr alleine könntet euch nicht mal das Klopapier besorgen.
Alles, was man verteilen will, muss man vorher schaffen. Das haben Linke nie kapiert.

Pascal_1984
04.12.2008, 20:39
Es ist mir durchaus bekannt, daß es gerade auch in den Landesbanken Zocker gibt. Was nichts daran ändert, daß die IKB eine Privatbank ist, und auch der Rest der deutschen Bankenszene keineswegs kerngesund ist.

Hab ich auch nie behauptet, ganz im gegenteil...

cajadeahorros
05.12.2008, 08:32
Du vergisst, dass es die Spezies wie Don und ich ist, die euch Linken am kacken halten. Ihr alleine könntet euch nicht mal das Klopapier besorgen.
Alles, was man verteilen will, muss man vorher schaffen. Das haben Linke nie kapiert.

:))

Und wenn nichts mehr geht, ein fäkaler Vergleich geht immer noch...

SAMURAI
05.12.2008, 08:34
Der Onkel Don und du ihr seid die besten Beispiele für die unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung mir der die Vertreter der Kapitalistenklasse zur Zeit die Milliarden versenken weil sie irgendwann angefangen haben, 2 Makk fuffzisch auf dem Konto mit Intelligenz zu verwechseln.

Ein Glück dass ihr den bösenbösenbösen Staat (Große Koalitiono mit den SOZIS!!!) auf eurer Seite habt sonst würde es böse aussehen.

Aus welchem Bowschewickenloch bist den Du gekrochen ?

Anworte wenigstens zur Sache.

Noch nicht bemerkt, dass es längst nicht mehr um Marx oder Turbokapitalismus geht.

cajadeahorros
05.12.2008, 08:45
Aus welchem Bowschewickenloch bist den Du gekrochen ?

Anworte wenigstens zur Sache.

Noch nicht bemerkt, dass es längst nicht mehr um Marx oder Turbokapitalismus geht.

Ich hatte weiter unten den Beitrag des Users Klartext als puren Unsinn bezeichnet und etwas später diese Aussage ein wenig genauer formuliert.

SpicEgirL
05.12.2008, 09:16
die Loesung


http://www.euroabschaffung.de/DMark/neueDM.htm


und dann das Gehalt x 1,95382 , so hat dann wieder jeder mehr Netto in der Tasche und kann konsumieren ohne Ende.

Die Preise bleiben wie gehabt, die haben sich eh schon verdoppelt und verdreifacht.

eine andere Loesung gibt es nicht. Steuersenkungen etc... und jeder hat 50 Euro mehr in der Tasche bringt nichts.

Die DM muss wieder her, besser gestern als morgen.

Beverly
05.12.2008, 09:40
Krampf. Die machen das Geld zu billig und pusten so die nächste Blase auf.

Es wird an den Symptomen kuriert, anstatt die Ursachen anzugehen. Schon die letzte Realsatire um Lehmanns und co. wäre nicht möglich gewesen, wenn sich bei den Eliten nicht eine gefährliche Mischung aus Korruption und Bigotterie, Dummheit und Gier angesammelt hat. Und bei den Massen Verzweiflung, Frust und Resignation und alle werden im Namen mittels nationalfundamentalistischer Diskurse immer hübsch gegeneinander aufgehetzt. So können die einfachen Menschen, die überall auf der Welt das peinliche Versagen des Kapitalismus ausbaden müssen, weder an der Wahlurne noch mit härteren Mitteln ihren Eliten die rote Karte zeigen.

So werden Kapitalismus und Wachstumszwang weder überwunden noch tun sich "realwirtschaftliche" Bereiche auf, wo das nun so billige Geld sinnvoll investiert werden kann. Dafür braucht man Konzepte und Visionen, die es in den herrschenden Diskursen nicht gibt.

Das sind die nichtökonomischen Ursachen dafür, warum der nächste Luftballon kommen mag, *Quiiieetsch* *quiiiieeeetsch* und *peng*!

Beverly
05.12.2008, 09:48
Eine mögliche Gefahr, allerdings nicht solange zuwenig Geld umläuft.
Im Augenblick zwingt die EZB die Geschäftsbanken damit, Geld von der EZB abzuziehen das diese bisher dort parkten, wenn sie keine Miesen machen wollen.
Es fließt also erstmal nicht mehr Geld in den Markt sondern nur das, das dafür sowieso vorgesehen war und von den Klemmschwestern in den Bankvorständen grade festgehalten wird.

Was haben wir von all diesen Geldflüssen und deinem Geschwätz?

Nichts X( !

Jedem Dödel 1000 Euro Konsumgutscheine in die Hand zu drücken, wäre zwar nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen, aber es hätte mehr gegen die Rezession bewirkt als das jetzt zum x-ten mal durchgenudelte Umherschieben von Geldsäcken. Die den Reissack in China als Maßstab der Irrelevanz noch übertreffen.

cajadeahorros
05.12.2008, 09:51
Unsere manisch-depressiven "Analysten" kommen jetzt mit immer lustigeren Studien heraus. Nachdem vor 6 Monaten noch Ölpreise von 200 USD an den Horizont gemalt wurden naht jetzt der konjunkturelle Weltuntergang:

Oil May Fall Below $25 Next Year, Merrill Lynch Says (Update1)
Email | Print | A A A

By Grant Smith

Dec. 4 (Bloomberg) -- Crude oil may dip below $25 a barrel next year if the recession that’s slashing fuel demand around the world spreads to China, Merrill Lynch & Co. said.
(etc. etc.)

Beverly
05.12.2008, 09:51
Der Onkel Don und du ihr seid die besten Beispiele für die unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung mir der die Vertreter der Kapitalistenklasse zur Zeit die Milliarden versenken weil sie irgendwann angefangen haben, 2 Makk fuffzisch auf dem Konto mit Intelligenz zu verwechseln.

Sind Don und Klartext nicht zwei Fakes? Welcher Ernst zu nehmende Unternehmer hätte die Zeit, hier so viel zu schreiben und dabei auch noch zu 99 Prozent Spam zu produzieren?


Ein Glück dass ihr den bösenbösenbösen Staat (Große Koalitiono mit den SOZIS!!!) auf eurer Seite habt sonst würde es böse aussehen.

Aber Vater Staat flicht ihnen ja die soziale Hängematte aus allerfeinster Seide besetzt mit Brillianten.

Beverly
05.12.2008, 09:54
Unsere manisch-depressiven "Analysten" kommen jetzt mit immer lustigeren Studien heraus. Nachdem vor 6 Monaten noch Ölpreise von 200 USD an den Horizont gemalt wurden naht jetzt der konjunkturelle Weltuntergang:

Oil May Fall Below $25 Next Year, Merrill Lynch Says (Update1)
Email | Print | A A A

By Grant Smith

Dec. 4 (Bloomberg) -- Crude oil may dip below $25 a barrel next year if the recession that’s slashing fuel demand around the world spreads to China, Merrill Lynch & Co. said.
(etc. etc.)

ja, und aus Angst vor dem Weltuntergang ertränken sie sich jetzt im Ölfass - das Öl ist ja wieder billig geworden :lach:

Gehirnnutzer
05.12.2008, 09:56
die Loesung


http://www.euroabschaffung.de/DMark/neueDM.htm


und dann das Gehalt x 1,95382 , so hat dann wieder jeder mehr Netto in der Tasche und kann konsumieren ohne Ende.

Die Preise bleiben wie gehabt, die haben sich eh schon verdoppelt und verdreifacht.

eine andere Loesung gibt es nicht. Steuersenkungen etc... und jeder hat 50 Euro mehr in der Tasche bringt nichts.

Die DM muss wieder her, besser gestern als morgen.

Nette Webseite, insbesondere das Impressum (http://www.euroabschaffung.de/impressum.html), da steht nämlich ein netter kleiner Satz unter der Adresse des Betreibers.

Die Seite ist nicht wirklich ernst gemeint.

Beverly
05.12.2008, 10:00
Aus welchem Bowschewickenloch bist den Du gekrochen ?

Anworte wenigstens zur Sache.

Noch nicht bemerkt, dass es längst nicht mehr um Marx oder Turbokapitalismus geht.

Liest und verstehst du die Texte überhaupt, die du hier reinstellst? Schon ein flüchtiger Blick auf die Hiobsbotschaften im Manager Magazin (http://www.manager-magazin.de) zeigt, dass Marx mit der Krisenanfälligkeit des Kapitalismus Recht gehabt hat. Das System hat nur so lange bestanden, wie starke Staaten, die Arbeiterbewegung und konkurrierende Systeme die Kapitalisten vor ihrer eigenen Dummheit geschützt haben. Jetzt macht der Staat auf Ausverkauf, den Ostblock gibt es nicht mehr und die Arbeiterbewegung ist ein Witz. Freie Hand für das Kapital - und was bei rauskommt, siehst du ja X( !

JensVandeBeek
05.12.2008, 10:09
die Loesung

....

und dann das Gehalt x 1,95382 , so hat dann wieder jeder mehr Netto in der Tasche und kann konsumieren ohne Ende.

Die Preise bleiben wie gehabt, die haben sich eh schon verdoppelt und verdreifacht.

....



Es müsste ....Gehalt x 1,95582 sein und nicht ... 1,95382 !!!

cajadeahorros
05.12.2008, 10:13
Es müsste ....Gehalt x 1,95582 sein und nicht ... 1,95382 !!!

1,95583

FranzKonz
05.12.2008, 10:31
Der Onkel Don und du ihr seid die besten Beispiele für die unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung mir der die Vertreter der Kapitalistenklasse zur Zeit die Milliarden versenken weil sie irgendwann angefangen haben, 2 Makk fuffzisch auf dem Konto mit Intelligenz zu verwechseln.

Ein Glück dass ihr den bösenbösenbösen Staat (Große Koalitiono mit den SOZIS!!!) auf eurer Seite habt sonst würde es böse aussehen.

Das war aber nun eine üble Gemeinheit. Klartext mit Don zu vergleichen ist fast so hart, als würdest Du Krabat mit dem Gelehrten vergleichen. :]

Beverly
05.12.2008, 10:31
1,95583

oft sind es ja nur noch 1 Euro!

Beverly
05.12.2008, 10:31
Das war aber nun eine üble Gemeinheit. Klartext mit Don zu vergleichen ist fast so hart, als würdest Du Krabat mit dem Gelehrten vergleichen. :]

oder Äpfel mit Birnen

cajadeahorros
05.12.2008, 10:36
Das war aber nun eine üble Gemeinheit. Klartext mit Don zu vergleichen ist fast so hart, als würdest Du Krabat mit dem Gelehrten vergleichen. :]

Die häufigsten Beiträge der Buben sind aber identisch, sich sprechen Linken jeden Verstand ab und weisen nachdrücklich darauf hin, dass sie verhungern müssten wenn es Don und Klartext nicht gäbe.

Krabat und der Gelehrte, hmmmmmmm - ich werd mal drüber nachdenken.

P.S. Außerdem habe ich sie nicht direkt verglichen sondern nur ihr - nennen wir es mal so - sehr gesundes Selbstbewusstsein bei mangelnder Selbstreflexion.

FranzKonz
05.12.2008, 10:50
Die häufigsten Beiträge der Buben sind aber identisch, sich sprechen Linken jeden Verstand ab und weisen nachdrücklich darauf hin, dass sie verhungern müssten wenn es Don und Klartext nicht gäbe.

Krabat und der Gelehrte, hmmmmmmm - ich werd mal drüber nachdenken.

P.S. Außerdem habe ich sie nicht direkt verglichen sondern nur ihr - nennen wir es mal so - sehr gesundes Selbstbewusstsein bei mangelnder Selbstreflexion.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Linke (und Rechte und vor allem ÖDler) wirklich verhungern würden, wenn es keine Unternehmer gäbe. Allerdings nehme ich Klartext den Unternehmer nicht ab. Der würde vermutlich mitverhungern und immer noch Merkels Fähnchen schwenken.

willy
05.12.2008, 11:12
blubidiblub.............
..................Freie Hand für das Kapital - und was bei rauskommt, siehst du ja X( !

Was denn? Du TuNichtGut.
Ich sehe einen normalen Abschwung, wie wir in alle paar Jahre erleben, der womöglich dieses Mal etwas stärker Ausfallen wird, als sonst üblich.

Dieses Katastrophen-Szenario wird lediglich als rethorisches Mittel von bestimmten politischer Richtungen hochgebauscht, wie sie deinesgleichen angehört, um ihrer gammeligen Ideologie in die Hände zu spielen.

Also nichts weiter als Geblubber, Gesapper und Gefurtze von euch.
Wie immer .....

cajadeahorros
05.12.2008, 11:42
Das war aber nun eine üble Gemeinheit. Klartext mit Don zu vergleichen ist fast so hart, als würdest Du Krabat mit dem Gelehrten vergleichen. :]

Wie auf Bestellung geliefert:


http://img376.imageshack.us/img376/5457/99743689vu6.jpgraurige Nachricht? Alexeij war auch nur einer dieser staatsfrommen Speichellecker. Zu Zeiten der UdSSR eifrig spitzelnder KGB-Denunziant, hat er die Tradition orthodoxer Würdenträger, die den jeweiligen russischen Potentaten unterwürfig umschmeicheln, bruchlos fortgesetzt. Die rückgratlose russische Orthodoxie hat von jeher den Kopf im Arsch der Mächtigen stecken, das ist schon seit Jahrhunderten so.

Krabat, übernehmen sie...

FranzKonz
05.12.2008, 11:50
Wie auf Bestellung geliefert:



Krabat, übernehmen sie...


:)) :)) :))

Wahabiten Fan
05.12.2008, 12:52
Wie auf Bestellung geliefert:



Krabat, übernehmen sie...

Der schmollt doch zur Zeit.:))

SAMURAI
05.12.2008, 13:14
die Loesung


http://www.euroabschaffung.de/DMark/neueDM.htm


und dann das Gehalt x 1,95382 , so hat dann wieder jeder mehr Netto in der Tasche und kann konsumieren ohne Ende.

Die Preise bleiben wie gehabt, die haben sich eh schon verdoppelt und verdreifacht.

eine andere Loesung gibt es nicht. Steuersenkungen etc... und jeder hat 50 Euro mehr in der Tasche bringt nichts.

Die DM muss wieder her, besser gestern als morgen.

Inzwischen wäre es unsinnig die DM zurückzuwollen.

Warum wollen zahlreiche Länder in den Euro einsteigen ?

Don
06.12.2008, 09:40
Sind Don und Klartext nicht zwei Fakes? Welcher Ernst zu nehmende Unternehmer hätte die Zeit, hier so viel zu schreiben und dabei auch noch zu 99 Prozent Spam zu produzieren?



Etwas mehr Konsistenz würde deinen Äußerungen guttun. Wir Unternehmer tun doch deiner Ansicht nach sowieo nichts, außer gelegentlich Kontoauszüge zu betrachten.

Don
06.12.2008, 09:46
Was haben wir von all diesen Geldflüssen und deinem Geschwätz?

Nichts X( !

Was ich nicht völlig ohne Genugtuung zur Kenntnis nehme.



Jedem Dödel 1000 Euro Konsumgutscheine in die Hand zu drücken, wäre zwar nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen, aber es hätte mehr gegen die Rezession bewirkt als das jetzt zum x-ten mal durchgenudelte Umherschieben von Geldsäcken. Die den Reissack in China als Maßstab der Irrelevanz noch übertreffen.

Wenn Du mir jemand nennen kannst der durch Verplempern gepumpten Geldes reich wurde könnte ich mich bereit finden meine Einstellung zu ändern.