PDA

Vollständige Version anzeigen : Schießen und weglaufen: typisch deutsch?



uzi
04.12.2008, 11:01
"Jetzt endlich, an diesem Mittwoch beginnt für Fernsehdeutschland der wahre Wintersport: wenn auf einem verschneiten schwedischen Schießplatz die Klappscheiben kippen, dann ist endlich wieder Biathlon. Und die Gemeinde der Fernsehsportler sitzt bei ARD und ZDF mit dem Fernrohr dabei."

"Dabei sind die Biathleten gar nicht alles Soldaten. Manche sind auch beim Zoll."

"Man fragt sich ja manchmal, wie die Vorlieben zustande kommen, Warum die erstaunlichsten Sportarten den größtmöglichen Zuspruch finden. „Schießen und weglaufen, das können wir“, hat Kabarettist Dieter Nuhr einst geätzt."

"Vielleicht liegt's auch an der deutschen Liebe zu Standardsituationen. „Fünf liegend, fünf stehend“, das ist wie „drei unten, drei oben“. "

"Nachlader, Strafrunden und Pulsschläge sind Vokabeln, die man wissen muss. Und die Orte des Geschehens werden wie bei einer Wallfahrt heimgesucht: Östersund, Hochfilzen, Pokljuka zum Warmmachen, dann Oberhof, Ruhpolding, Antholz als Krönungsmessen."

"Und das Allerschönste, es sind die Skijägerinnen, die schwarz-rot-gold meistens hochhalten: Eine gewinnt eigentlich immer, egal ob Massenstart, Verfolgung oder Sprint: erst war's die Uschi (Disl), dann die Kati (Wilhelm) oder die Martina (Glagow) und jetzt die Lena (Neuner). Für jeden Geschmack ist eine dabei, das ist fast wie bei den No Angels. Nur ohne Casting. Dafür mit Gewehr."

http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D74356A1FA6C5C40084A07/Doc~E4DCC23ECAC8942F991A6AB8484093CDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

So typisch deutsch kann's garnicht sein, auch andere schießen und rennen weg...:cool2:

Sauerländer
04.12.2008, 11:09
Wie sagte Volker Pispers so schön:

Wenn es um so pazifistische Sportarten geht wie "Schnell laufen" oder "Weit springen", dann ist der Neger oder Asylant ja besser als wir. Aber tun sie den Jungs mal ein Gewehr auf den Rücken. Da ist der Deutsche doppelt so schnell.
:D

McDuff
04.12.2008, 11:14
Wer hats erfunden? Die Finnen. Im Winterkrieg gegen die Russen. Der Beste war ein Soldat namens Simo Häyhä. :]

http://www.mosinnagant.net/finland/simohayha.asp

Strandwanderer
04.12.2008, 11:16
„Schießen und weglaufen, das können wir“, hat Kabarettist Dieter Nuhr einst geätzt."



Dieter Nuhr, der stets vor allen anderen über seine gedrucksten und gequälten Sparwitze lacht, ist ein Idiot.

Stadtknecht
04.12.2008, 11:21
"Jetzt endlich, an diesem Mittwoch beginnt für Fernsehdeutschland der wahre Wintersport: wenn auf einem verschneiten schwedischen Schießplatz die Klappscheiben kippen, dann ist endlich wieder Biathlon. Und die Gemeinde der Fernsehsportler sitzt bei ARD und ZDF mit dem Fernrohr dabei."

"Dabei sind die Biathleten gar nicht alles Soldaten. Manche sind auch beim Zoll."

"Man fragt sich ja manchmal, wie die Vorlieben zustande kommen, Warum die erstaunlichsten Sportarten den größtmöglichen Zuspruch finden. „Schießen und weglaufen, das können wir“, hat Kabarettist Dieter Nuhr einst geätzt."

"Vielleicht liegt's auch an der deutschen Liebe zu Standardsituationen. „Fünf liegend, fünf stehend“, das ist wie „drei unten, drei oben“. "

"Nachlader, Strafrunden und Pulsschläge sind Vokabeln, die man wissen muss. Und die Orte des Geschehens werden wie bei einer Wallfahrt heimgesucht: Östersund, Hochfilzen, Pokljuka zum Warmmachen, dann Oberhof, Ruhpolding, Antholz als Krönungsmessen."

"Und das Allerschönste, es sind die Skijägerinnen, die schwarz-rot-gold meistens hochhalten: Eine gewinnt eigentlich immer, egal ob Massenstart, Verfolgung oder Sprint: erst war's die Uschi (Disl), dann die Kati (Wilhelm) oder die Martina (Glagow) und jetzt die Lena (Neuner). Für jeden Geschmack ist eine dabei, das ist fast wie bei den No Angels. Nur ohne Casting. Dafür mit Gewehr."

http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D74356A1FA6C5C40084A07/Doc~E4DCC23ECAC8942F991A6AB8484093CDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

So typisch deutsch kann's garnicht sein, auch andere schießen und rennen weg...:cool2:

Den Spruch: "
Das können die Deutschen ganz hervorragend: Schießen und dann in den Wald flüchten."
hat ein holländischer Wintersportreporter schon vor vielen Jahren gesagt.

FranzKonz
04.12.2008, 11:30
Dieter Nuhr, der stets vor allen anderen über seine gedrucksten und gequälten Sparwitze lacht, ist ein Idiot.


http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fresse.gif

GnomInc
04.12.2008, 13:39
Nur hat Nuhr Recht.

Sportlich betrachtet...

Na und ?

Führt doch eine euch entsprechende Sportart ein.

" Schiessen und ins Kibbuz rennen " vielleicht ?

oder "Panzer-Rennen zum Golan " ?:))

Ich kommentier dann:cool2:

Haspelbein
04.12.2008, 14:24
Ich koennte mir den Sport in der Ausuebung schon sehr ansprechend vorstellen, obwohl ich ihn im Fernsehen todlangweilig finde.

GnomInc
04.12.2008, 14:30
Du hast wohl dein Rostbrötchen in den falschen Hals gekriegt...:cool2:

Ich spül immer kräftig mit Kaffee nach - nur keine Sorge !


Also was ist typisch jüdischer Sport ? Gibts da was ?
Domino / Halma / Black Jack / Schach/ Thora-Rollen-Schnell-Kopieren ?;)
Ich bin eben neugierig ?

Stadtknecht
05.12.2008, 13:18
Ich spül immer kräftig mit Kaffee nach - nur keine Sorge !


Also was ist typisch jüdischer Sport ? Gibts da was ?
Domino / Halma / Black Jack / Schach/ Thora-Rollen-Schnell-Kopieren ?;)
Ich bin eben neugierig ?

Makkabi Tel Aviv soll recht gut im Basketball sein.

GnomInc
05.12.2008, 13:25
Makkabi Tel Aviv soll recht gut im Basketball sein.

Bestimmt.
Aber Schach hat echte Tradition unter Juden.

Aber ich wollte was eher jüdisch -originäres kennenlernen.

Wettschächten oder Bagelwettessen oder noch was technisches ,
vielleicht Masada - Jumping:))

Sydneysider
05.12.2008, 13:51
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fresse.gif


Nuhr ist nicht nur eine Idiot - er hält auch noch alle anderen dafür !

FranzKonz
05.12.2008, 15:31
Nuhr ist nicht nur eine Idiot - er hält auch noch alle anderen dafür !
Allzu oft hat er Recht. :))

UnaDonna
05.12.2008, 15:41
Dieter Nuhr, der stets vor allen anderen über seine gedrucksten und gequälten Sparwitze lacht, ist ein Idiot.

Richtig! Gequälter Humor für (alte) Spießer. :2faces:

UD