PDA

Vollständige Version anzeigen : Perry Rhodan = Adolf Hitler?



Gehirnnutzer
03.12.2008, 23:08
Tja es gibt doch etwas, das die Nazikeule überlebt:

http://de.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

WIENER
03.12.2008, 23:19
Die Argumente der Nazikeulenschwinger waren vor fast einen halben Jahrhundert genauso blödsinnig wie heute. Solche Menschen haben halt einen schweren Hirndefekt.

marc
04.12.2008, 00:29
http://de.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Hui: was wird Beverly dazu sagen? :D

Ich muss mri gerade vorstellen, dass du das in deinen Jugendjahren bei 2:50 bist :D

Meister Lampe
04.12.2008, 14:09
Viellleicht hätten die Herren von Monitor oder Jungk Perry Rhodan mal lesen sollen, dann wäre ihnen vielleicht aufgefallen, was sie da für einen Unsinn verzapfen. Perry Rhodan ist kein Diktator und kein Rassist, im Mutantenkorps durften sogar Neger und Russen mitmachen. Und die Ferronen haben sich den Terranern freiwillig angeschlossen, weil wir ihnen vor den Topsidern den Arsch gerettet haben. Bis heute loyales LFT-Mitglied.
Soviel mal dazu.
Na gut, gewisse militaristische Züge sind in den alten PRs der 60er und frühen 70er durchaus erkennbar, who cares? Macht Spaß und so schlimm, wie Panorama es dem hornbrillentragenden Bürgertum eintrichtern will, isses nicht. Ausserdem:
Besser die jungen Leute lesen was über Autorität und Krieg, als dass sie Drogen nehmen oder auf der Straße Revolution machen!

Ad Astra!

Gehirnnutzer
04.12.2008, 17:12
Viellleicht hätten die Herren von Monitor oder Jungk Perry Rhodan mal lesen sollen, dann wäre ihnen vielleicht aufgefallen, was sie da für einen Unsinn verzapfen. Perry Rhodan ist kein Diktator und kein Rassist, im Mutantenkorps durften sogar Neger und Russen mitmachen. Und die Ferronen haben sich den Terranern freiwillig angeschlossen, weil wir ihnen vor den Topsidern den Arsch gerettet haben. Bis heute loyales LFT-Mitglied.
Soviel mal dazu.
Na gut, gewisse militaristische Züge sind in den alten PRs der 60er und frühen 70er durchaus erkennbar, who cares? Macht Spaß und so schlimm, wie Panorama es dem hornbrillentragenden Bürgertum eintrichtern will, isses nicht. Ausserdem:
Besser die jungen Leute lesen was über Autorität und Krieg, als dass sie Drogen nehmen oder auf der Straße Revolution machen!

Ad Astra!

War zwar nicht Panorama sondern Monitor macht zwar nicht.

Hab mir mal die Zyklen angesehen, die von Perry Rhodan 1969 erschienen sind angeschaut. M 87 und Die Cappins. Man kann zwar mit ein wenig Querdenken Bezüge zur NS-Zeit sehen, aber das nun wirklich nur mit Querdenken und die Bezüge gehen nicht von Perry Rhodan oder der Menschheit aus.
Ich kenne nur einen Zyklus den direkt in Bezug zur NS-Zeit setzen kann und der wirklich nur die Menschheit der Erde betrifft. Das ist der Zyklus Aphilie und selbst da kann man hinsichtlich Perry Rhodan kein Adolf Hitler Bezug aufbauen.

Nationalix
04.12.2008, 18:55
Wenn in Science-Fiction-Romanen und Filmen Totalitarismus und Militarismus als Indiz für Faschismus gelten, dann trifft das noch stärker auf die Starship-Troopers-Filme zu, die von Sky Marshals und Offizieren in SS-ähnlichen Uniformen nur so triefen. Mit dem gleichen Argument müsste man Darth Vader und den Imperator aus den StarWars-Filmen als Faschisten bezeichnen.

Wolf
04.12.2008, 19:39
Wenn in Science-Fiction-Romanen und Filmen Totalitarismus und Militarismus als Indiz für Faschismus gelten, dann trifft das noch stärker auf die Starship-Troopers-Filme zu, die von Sky Marshals und Offizieren in SS-ähnlichen Uniformen nur so triefen. Mit dem gleichen Argument müsste man Darth Vader und den Imperator aus den StarWars-Filmen als Faschisten bezeichnen.

Solche Menschen haben nichts zu tun. Könige, Ritter und Wachen gab es schon im Mittelalter. ;)

Humer
08.12.2008, 17:19
Wenn in Science-Fiction-Romanen und Filmen Totalitarismus und Militarismus als Indiz für Faschismus gelten, dann trifft das noch stärker auf die Starship-Troopers-Filme zu, die von Sky Marshals und Offizieren in SS-ähnlichen Uniformen nur so triefen. Mit dem gleichen Argument müsste man Darth Vader und den Imperator aus den StarWars-Filmen als Faschisten bezeichnen.

Mir kommen diese Filme tatsächlich etwas faschistisch vor. Die Technik von übermorgen, die Machtstrukturen von vorgestern. Helden, Hierarchien und viel Kampfgetöse, aber keine Fortschritte in Bezug auf das Gesellschaftliche.
Ich lasse mich jedoch gerne belehren, ich schau mir so etwas nur selten an.

Hrafnaguð
09.12.2008, 03:41
......Mit dem gleichen Argument müsste man Darth Vader und den Imperator aus den StarWars-Filmen als Faschisten bezeichnen.

man sehe sich doch nur einmal die kopfbedeckung darth vaders an.
wenn das kein stylisierter wehrmachtsstahlhelm ist, dann weiß ich es wirklich nicht...



ansonsten erinnert mich dieses filmchen an die heutige hetze auf "killerspiele".

Nationalix
09.12.2008, 06:08
man sehe sich doch nur einmal die kopfbedeckung darth vaders an.
wenn das kein stylisierter wehrmachtsstahlhelm ist, dann weiß ich es wirklich nicht...



ansonsten erinnert mich dieses filmchen an die heutige hetze auf "killerspiele".

George Lucas weiß eben, was gut ist ... :)

EinDachs
09.12.2008, 23:12
man sehe sich doch nur einmal die kopfbedeckung darth vaders an.
wenn das kein stylisierter wehrmachtsstahlhelm ist, dann weiß ich es wirklich nicht...


Du siehst, was du kennst.

Es soll ein stilisierter Samuraihelm sein, weil die ganze StarWarsgeschichte recht lose von alten, japanischen Samuraigeschichten inspiriert war. Nur hat mans eben in den Weltraum versetzt.


ansonsten erinnert mich dieses filmchen an die heutige hetze auf "killerspiele".

Ja, das ist 1:1 dieselbe künstliche Aufregung.

Irmingsul
12.12.2008, 07:45
Tja es gibt doch etwas, das die Nazikeule überlebt:

http://de.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Was erwartest Du? Ab 1969 ging es mit Deutschland abwärts.

kotzfisch
12.12.2008, 09:44
Ab 33 aufwärts wie, Du schwachsinniger Hinterhof Nazi.

Bruharharhar...................................... ..........................

Klopperhorst
12.12.2008, 10:39
Ich schmeiss mich weg. Ist das Ironie? HAHAHA.


----

Sirius
12.12.2008, 10:59
Wenn in Science-Fiction-Romanen und Filmen Totalitarismus und Militarismus als Indiz für Faschismus gelten, dann trifft das noch stärker auf die Starship-Troopers-Filme zu, die von Sky Marshals und Offizieren in SS-ähnlichen Uniformen nur so triefen. Mit dem gleichen Argument müsste man Darth Vader und den Imperator aus den StarWars-Filmen als Faschisten bezeichnen.

Bei Starshiptroopers war das auch so gewollt. Das Buch war ursprünglich als Parodie auf Faschismus und Militärismus gedacht. Im Film kam das für den Durchschnittsidioten dann leider nicht ganz so deutlich hervor, aber doch deutlich genug ffür den Rest.

Und mein Gott, Jungs spielen nunmal gerne Krieg. Sie lesen gerne darüber, oder sehen es sich im Fernsehen an. Ich denke Männer die überhaupt keine Faszination für Krieg oder sonstwie geartete Gewalt zeigen, sind doch sehr in der Minderheit. Das ist natürlich und macht noch niemanden zum Serienkiller, oder zum Nazi.
Selbst ich, der ich nun wirklich kein Freund der Nazis bin, habe mit Spannung Geschichtsbücher durchforstet und die großen Schlachten Deutschlands im zweiten Weltkrieg gelesen. Und ich schäme mich nicht einzugestehen, dass ich doch irgendwie immer auf der Seite der Deutschen war, dass ich irgendwie immer auf ihren Sieg gehofft habe. (Auch wenn ich eigentlich wusste wie es ausgehen würde.)

kotzfisch
12.12.2008, 11:44
Was fürn Knie?

Gehirnnutzer
12.12.2008, 12:11
Bei Starshiptroopers war das auch so gewollt. Das Buch war ursprünglich als Parodie auf Faschismus und Militärismus gedacht. Im Film kam das für den Durchschnittsidioten dann leider nicht ganz so deutlich hervor, aber doch deutlich genug ffür den Rest.


Sirius, das liegt an der deutschen Synchro, im Orginal kommt das richtig durch.

Die deutsche Synchro macht öfters vieles kaputt oder sorgt für einen ganz falschen Eindruck.
Neben Starship Troopers ist Band of Brothers ein weiters Paradebeispiel für eine absolut miese Synchro.
Es gibt dort die Szene, wo sich ein Wehrmachtsgeneral mit seinen Soldaten sich der Easy-Kompanie ergibt. Der General hält zum Abschied eine Rede vor seinen Soldaten über die Strapazen und Entbehrungen usw. die sie erlitten haben.

Im Orginal wird die Rede durch einen Soldaten der Easy, ich weiß nicht mehr wer, ins Englische übersetzt, was bei Winters, Lipton und Co. zu der Erkenntnis führt, das die Wehrmachtssoldaten ihnen gar nicht so unähnlich sind, da sie das gleiche durchgemacht haben wie sie. Man kann sagen, diese Szene stellt die Wehrmachtssoldaten symbolisch auf die selbe Stufe, wie die amerikanische Soldaten. Sie bricht das sons für amerikanische Kriegsfilme übliche schwarz-weiß-Schemata auf.

In der deutschen Synchro werden aus der Übersetzung abfällige Bemerkungen gemacht, was der Szene einen absolut anderen Sinn gibt.

Sirius
12.12.2008, 12:57
Sirius, das liegt an der deutschen Synchro, im Orginal kommt das richtig durch.

Die deutsche Synchro macht öfters vieles kaputt oder sorgt für einen ganz falschen Eindruck.
Neben Starship Troopers ist Band of Brothers ein weiters Paradebeispiel für eine absolut miese Synchro.
Es gibt dort die Szene, wo sich ein Wehrmachtsgeneral mit seinen Soldaten sich der Easy-Kompanie ergibt. Der General hält zum Abschied eine Rede vor seinen Soldaten über die Strapazen und Entbehrungen usw. die sie erlitten haben.

Im Orginal wird die Rede durch einen Soldaten der Easy, ich weiß nicht mehr wer, ins Englische übersetzt, was bei Winters, Lipton und Co. zu der Erkenntnis führt, das die Wehrmachtssoldaten ihnen gar nicht so unähnlich sind, da sie das gleiche durchgemacht haben wie sie. Man kann sagen, diese Szene stellt die Wehrmachtssoldaten symbolisch auf die selbe Stufe, wie die amerikanische Soldaten. Sie bricht das sons für amerikanische Kriegsfilme übliche schwarz-weiß-Schemata auf.

In der deutschen Synchro werden aus der Übersetzung abfällige Bemerkungen gemacht, was der Szene einen absolut anderen Sinn gibt.

Ja, bei Starshiptroopers wusste ich schon davon. Da gehen einige wichtige Aspekte unter, wie die Bürgerrechte erst nach dem geleisteten Militärdienst. Mit dieser Beschönigung erreicht man meiner Meinung nach nur das genaue Gegenteil.

Was Band of Brothers angeht: Ich habe leider nie alle Folgen gesehen, obwohl es sehr gut gemacht ist. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann hat man auch hier einen sehr entscheidenden Punkt nicht nur weggelassen, sondern sogar verfälscht und damit die Aussage völlig verdreht. Den Sinn dahinter sehe ich nicht.
Will man vielleicht verhindern, dass Wehrmachtssoldaten als Menschen mit durchaus vernünftigen Motiven dargestellt werden? Hat man Angst, dass diese Wehrmachtssoldaten (die bekanntermaßen alle Nazis waren;) ) von ihrem Pranger heruntergeholt und als Menschen betrachtet werden?
Das ist die einzige Erklärung, die mir spontan einfällt. Außer natürlich der Übersetzer war einfach zu faul und hat sich die Aussagen nur ausgedacht.

D-Moll
12.12.2008, 18:48
Was erwartest Du? Ab 1969 ging es mit Deutschland abwärts.

Genau und da suchte man krampfhaft nach allen was Nazishintergrund haben könnte , um sich selber für wichtig zu machen.
Und die gute Serie Perry Rhodan musste dafür auch her halten.

Gott seis geklagt hatten diese Kakerlaken leider Erfolg mit ihrer Propaganda.

D-Moll
12.12.2008, 20:44
Jetzt erst recht.
PC Spiel bestellt.
http://www.perry-rhodan.net/produkte/spiele/prcomputerspiel.html

Gehirnnutzer
12.12.2008, 21:50
Jetzt erst recht.
PC Spiel bestellt.
http://www.perry-rhodan.net/produkte/spiele/prcomputerspiel.html

Macht wirklich Spaß und ist knifflig, habs schon duchgespielt.

D-Moll
13.12.2008, 11:39
Macht wirklich Spaß und ist knifflig, habs schon duchgespielt.

83 Punkte Spiel.
Scheint also Spitze zu sein. Am Montag habe ich es.
:))
Ich habe das auch noch das alte Pherry Rhodan Spiel noch mit Win 95/98. Läuft nicht unter Vista.
A.H. würde sich freuen , wenn er wüßte mit Pherry Rhodan verglichen zu werden.:))

Beverly
13.12.2008, 15:20
Dieser Logik zufolge könnte man jedes politische System, egal ob real oder fiktiv, mit einer Person an der Spitze auf eine Stufe mit Adolf Hitler stellen.
Und man ist sogar dann NAZINAZINAZI, wenn man ungeachtet aller Mängel und Kitsch versucht hat, dem Großverbrecher Hitler einen positiven Helden entgegen zu stellen.
So ein Blödsinn bringt mich nur dazu, den Computer endlich auszuschalten und "Mein Kampf", sorry, "Perry Rhodan" weiter zu lesen. Ach ja, alle Terraner sind NAZIS X( ! und Gucky der Mausbiber ist Adolf getarnter Schäferhund :)

Beverly
13.12.2008, 16:35
Hui: was wird Beverly dazu sagen? :D

Ich muss mri gerade vorstellen, dass du das in deinen Jugendjahren bei 2:50 bist :D

ich wusste gar nicht, dass ich in jungen Jahren durch das Lesen von Perry Rhodan zu einem Mitglied der Hitlerjugend geworden bin, ich arme Nazisau :(

Beverly
13.12.2008, 16:38
(...)Besser die jungen Leute lesen was über Autorität und Krieg, als dass sie Drogen nehmen oder auf der Straße Revolution machen!(...)

junge Leute müssen etwas über Autoritäten und Krieg lesen, um erfolgreich auf der Straße Revolution zu machen

Beverly
13.12.2008, 16:59
Hab mir mal die Zyklen angesehen, die von Perry Rhodan 1969 erschienen sind angeschaut. M 87 und Die Cappins. Man kann zwar mit ein wenig Querdenken Bezüge zur NS-Zeit sehen, aber das nun wirklich nur mit Querdenken und die Bezüge gehen nicht von Perry Rhodan oder der Menschheit aus.

Erscheinungen in der Art des A.Hs. und seiner Paladine sind aus Sicht der Serie verwerfliche Fehlentwicklungen. Zu nennen sind da

Iratio Hondro (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Iratio_Hondro) (Präsident eines von Menschen besiedelten Planeten)
Bount Terhera (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Bount_Terhera) (ein Militär und Politiker)
und Rhodans finstere Seite Perry Rhodan II (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Perry_Rhodan_II)

Ich selbst habe Zweifel, ob Rhodans Machtfülle ihn nicht automatisch so zu einem zynischen, scheinheiligen und verlogenem Monster machen würde, wie es meines Erachtens Paul Atreides und Nachf. im DUNE-Zyklus sind. Wobei der immer in den Himmel gelobt wird, alldiweil Rhodan ja so böse, pfui und Schund ist :rolleyes:
Mit Perrys Demokratie ist das so wie mit jeder Demokratie: sie soll die Herrschenden daran hindern, nach Tyrannenart Amok zu laufen und den Beherrschten ein bisschen mehr Freiheit geben als in der Diktatur. Dass Demokratie in unserem Kosmos oder dem Solaren Imperium den Beherrschten erlaubt, die Herrscher auszuwechseln, halte ich für ein Gerücht.


Ich kenne nur einen Zyklus den direkt in Bezug zur NS-Zeit setzen kann und der wirklich nur die Menschheit der Erde betrifft. Das ist der Zyklus Aphilie und selbst da kann man hinsichtlich Perry Rhodan kein Adolf Hitler Bezug aufbauen.

Davon abgesehen, dass - wie oft bei "Perry Rhodan" physikalische - Ursachen für gesellschaftliche (Fehl-)Entwicklungen herhalten müssen, halte ich "Aphilie" - "Lieblosigkeit" - für eine durchaus gelungenes Szenario einer faschistischen Gesellschaft, in der die Menschen ihrer Emotionen beraubt und zu gefühllosen Monaden werden. Da müssen dann Polizeiroboter für Recht und Ordnung sorgen und wer nicht spurt, bekommt mit 25 Newton einen Schlag auf die Schulter, der ihm das Schlüsselbein bricht. Da sind dann ein alter Mann und eine alte Frau, die zwar selbst der Aphilie und dem Verlust der Gefühle zum Opfer gefallen sind, sich aber zumindest noch an sie erinnern können.
Auch erwähnenswert der "Schwarm"-Zyklus, wo die Menschheit (und die übrige Milchstraße) einer künstlich herbeiführten Verdummung verfällt.
Man braucht nur von der Aphilie und der Verdummung das kosmische Abenteuer abzuziehen, physikalische durch gesellschaftliche Ursachen zu ersetzen, dann hat man eine erschreckende Vorwegnahme heutiger Zustände. Wo Faschismus auch ohne Führer geht und der Faschismus von heute nicht selten lautstark den Faschismus von gestern verurteilt.

Beverly
13.12.2008, 17:07
Selbst ich, der ich nun wirklich kein Freund der Nazis bin, habe mit Spannung Geschichtsbücher durchforstet und die großen Schlachten Deutschlands im zweiten Weltkrieg gelesen.

Ich habe seinerzeit auch alles über die Nazis gelesen, was die Dorfbücherei hergab. Weil es spannend war.


Und ich schäme mich nicht einzugestehen, dass ich doch irgendwie immer auf der Seite der Deutschen war, dass ich irgendwie immer auf ihren Sieg gehofft habe. (Auch wenn ich eigentlich wusste wie es ausgehen würde.)

Auch und gerade Menschen, welche die Zeit miterlebt haben, sagten, dass Deutschland unter A. H. auch nach dem Endsieg zu einem Horrortrip geworden wäre. Männer, die heute Familie haben und zivilen Berufen nachgehen, wären dann irgendwo in Russland auf Patrouille im Kampf gegen Partisanen.

Gehirnnutzer
13.12.2008, 17:07
Ich habe das auch noch das alte Pherry Rhodan Spiel noch mit Win 95/98. Läuft nicht unter Vista.


Nun Operation Eastside ist eigentlich ein Master of Orion Clone, aber ganz nett. Ich hab es noch liegen, mal sehen ob ich es mit wine unter Linux zum Laufen bringe.

Beverly
13.12.2008, 17:27
A.H. würde sich freuen , wenn er wüßte mit Pherry Rhodan verglichen zu werden.:))

Sicher?

A. H. war real, Rhodan ist nur eine Kopfgeburt.

Aber sonst ... was A. H. veranstaltet hat, war nüchtern betrachtet wie wenn ein Irrer mit realen Statisten und echten Leichen auf einem ganzen Kontinent eine von einem Geisteskranken geschriebene Oper aufführen durfte. Da hebt sich der Vorhang, es gibt das Vorspiel (Weimarar Republik) und die drei Akte im Hauptteil: von der Machtergreifung '33 bis zum Ausbruch des Krieges '39, der krachende Höhepunkt mit militärischen Erfolgen bis Ende '42, der Absturz und Fall bis '45.

Der ganze Alptraum war in keinster Weise eine auf Dauer angelegte Ordnung. So heißt es, Deutschland wäre Anfang der 1940er Jahre schlicht pleite gewesen, wenn es nicht den Krieg begonnen hätte. Und A. H. hat den Krieg in einer Art geführt und alle denkbaren und vernünftigen Alternativen zu seinem verbrecherischem Tun ignoriert, die nahelegt, dass er gar keine feste, dauerhafte Ordnung erlangen konnte oder wollte. Militärische Erfolge in Leningrad, Moskau und Stalingrad hätten nicht zum Frieden geführt, sondern die blutige Oper wäre immer weiter gegangen. Bis ihr Regisseur und Hauptdarsteller abgekratzt wäre.

Tut mir Leid, aber mit so einem Vergleich darfst du dich im Perry-Fandom nicht sehen lassen. Weil A. H. bei seinem Auftritt in der Weltgeschichte all jene Eigenschaften offenbart, die Rhodans Macher und ihre Kopfgeburt zutiefst verachten: Grausamkeit, Herzlosigkeit und Egomanie, Menschenverachtung gepaart mit einer abgrundtiefen Verantwortungslosigkeit gegenüber dem eigenen Volk. Früchtchen in der Art des A. Hs. sind in der Serie eher dazu geht, die Schurken zu spielen.

D-Moll
13.12.2008, 17:27
Nun Operation Eastside ist eigentlich ein Master of Orion Clone, aber ganz nett. Ich hab es noch liegen, mal sehen ob ich es mit wine unter Linux zum Laufen bringe.
Stimmt , drum habe ich es auch meist nur angespielt. Nie durchgespielt.
Das Neue scheint bei weitem viel versprechender , wenn auch schwer zu sein.
Wozu gibt es Lösungshilfen.

Gehirnnutzer
13.12.2008, 18:06
Erscheinungen in der Art des A.Hs. und seiner Paladine sind aus Sicht der Serie verwerfliche Fehlentwicklungen. Zu nennen sind da

Iratio Hondro (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Iratio_Hondro) (Präsident eines von Menschen besiedelten Planeten)
Bount Terhera (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Bount_Terhera) (ein Militär und Politiker)
und Rhodans finstere Seite Perry Rhodan II (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Perry_Rhodan_II)

Ich selbst habe Zweifel, ob Rhodans Machtfülle ihn nicht automatisch so zu einem zynischen, scheinheiligen und verlogenem Monster machen würde, wie es meines Erachtens Paul Atreides und Nachf. im DUNE-Zyklus sind. Wobei der immer in den Himmel gelobt wird, alldiweil Rhodan ja so böse, pfui und Schund ist :rolleyes:
Mit Perrys Demokratie ist das so wie mit jeder Demokratie: sie soll die Herrschenden daran hindern, nach Tyrannenart Amok zu laufen und den Beherrschten ein bisschen mehr Freiheit geben als in der Diktatur. Dass Demokratie in unserem Kosmos oder dem Solaren Imperium den Beherrschten erlaubt, die Herrscher auszuwechseln, halte ich für ein Gerücht.


Macht korrumpiert, daran gibt es kein Zweifel, jedoch stellt sich hier unabhängig von Perry Rhodan die Frage, ob sich absolut jeder Mensch durch Macht korrumpieren lässt?

Geh ich vom Grundtenor deiner Antwort aus Beverly, beantwortest du diese Frage mit Ja. Damit triffst du aber auch eine Aussage über dich selber.

Beverly
14.12.2008, 11:10
Geh ich vom Grundtenor deiner Antwort aus Beverly, beantwortest du diese Frage mit Ja. Damit triffst du aber auch eine Aussage über dich selber.

Die Aussage über mich selbst ist, dass ich keine Macht habe und schon "mangels Masse" resp. wegen fehlender Gelegenheiten nicht korrupt sein kann. Ich denke aber, dass es da haufenweise Versuchungen und Gelegenheiten gab - etwa in 23 Jahren als Mitglied bei einer so verlogenen Bande wie den Grünen X( ! - ich sie aber schlicht ignoriert oder nicht einmal wahrgenommen habe.
Bei der Basisvariante von Korruption geht es aber nicht um die absolute Macht (die kann immer nur eine Handvoll oder nur einer haben), sondern eher um "absolute Unterwerfung": Duckmäusern, nach oben buckeln und nach unten treten, die vorgesagten Diskurse nachplappern, Maske tragen und schauspielern. Die Korruption der kleinen Leute halt.


Macht korrumpiert, daran gibt es kein Zweifel, jedoch stellt sich hier unabhängig von Perry Rhodan die Frage, ob sich absolut jeder Mensch durch Macht korrumpieren lässt?

Wenn man sich die Leute ansieht, die absolute Macht hatten, kann die Antwort aber nur ja lauten. Die Frage ist nur, ob Perry Rhodan dazu gehört. Dazu gehören will er nicht. Im Gegenteil, solche Typen werden in der Serie regelmäßig vorgeführt (lese gerade die "Meister der Insel"). Bei den Mechanismen allerdings, die so eine Korrumpierung verhindern, bleibt die Serie ausgesprochen vage. Ich kann es mir nur so vorstellen:

1. Bei interstellarer Raumfahrt und der Möglichkeit, zu anderen Welten auszuwandern, kann sich eine Tyrannei nicht so leicht etablieren wie unter unserer jetzigen Käseglocke. Die Menschen würden einfach "mit den Füßen" abstimmen. So passiert es dem Diktator Hondro, auf dessen Planeten Wohnungen leer stehen, weil die Menschen wieder fortgezogen sind, als sie merkten, unter was für einem System sie da lebten.

2. In einem geschlossenem System können Tyrannen Monopole und Oligopole bilden. Ist nicht China immer so für die "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten"? Ein Tyrann, der im Inneren alles unter Kontrolle hat, braucht nur selten äußere Feinde zu fürchten. Manchmal kann er sogar darauf bauen, dass sein Volk vor einem äußeren Feind noch mehr Angst hat als vor ihm.
In einem offenen Kosmos ist das nicht so leicht. Wenn es da ein Tyrann zu weit treibt, kann noch immer wer ins Raumschiff steigen und sich nach Hilfe umsehen. Das mag auch der Tyrann wissen und deswegen immer weiter expandieren, um äußere Bedrohungen zu eliminieren. Damit bringt er aber Mächte gegen sich auf, die ihn sonst vielleicht ignoriert hätten. Siehe besagte "Meister der Insel": die terrorisieren Andromeda und wollen nun die Milchstraße erobern, um jede Gefahr da auszuschalten. Dabei geraten sie aber mit Perry Rhodan und den Terranern aneinander :rolleyes:

3. Der Druck von außen mag auch dazu beitragen, dass selbst ein hierarchisches und herrschaftliches System im Inneren erträglich bleibt. Siehe der Westen: da war es nur so lange wirklich gut, wie die Eliten und das Kapital Angst vor dem Kommunismus hatten.
In einem unendlichen Kosmos geht der Druck von außen tendenziell gegen unendlich. Damit mit auch der Zwang für die Eliten, für alle Beteiligten lebbare Gemeinwesen zu haben. Egal ob die dabei unseren Vorstellungen von "Demokratie" entsprechen oder nicht.

Nicht zu vergessen, dass sich die Tyrannen unserer Tage irgendwie immer "einmauern": die Reichskanzlei und einen Haufen Speichellecker und Ja-Sager um sich herum. Die Welt von scheinbar ganz oben vom Obersalzberg betrachten. Eine Lebenferne an den Tag legen, über die normale Menschen nur den Kopf schütteln. Bei Rhodan scheinen sich solche Allüren in Grenzen zu halten - vielleich auch, weil der eher einfach gestrickte Leserkreis sich nicht mit einem arroganten Superreichen identifizieren würde. Zudem ist er ständig im Kosmos unterwegs und die Größe des Universums mag eigenen Größenwahn erst gar nicht aufkommen lassen.

Hrafnaguð
16.12.2008, 04:20
Bei Starshiptroopers war das auch so gewollt. Das Buch war ursprünglich als Parodie auf Faschismus und Militärismus gedacht. Im Film kam das für den Durchschnittsidioten dann leider nicht ganz so deutlich hervor, aber doch deutlich genug ffür den Rest.

Und mein Gott, Jungs spielen nunmal gerne Krieg. Sie lesen gerne darüber, oder sehen es sich im Fernsehen an. Ich denke Männer die überhaupt keine Faszination für Krieg oder sonstwie geartete Gewalt zeigen, sind doch sehr in der Minderheit. Das ist natürlich und macht noch niemanden zum Serienkiller, oder zum Nazi.
Selbst ich, der ich nun wirklich kein Freund der Nazis bin, habe mit Spannung Geschichtsbücher durchforstet und die großen Schlachten Deutschlands im zweiten Weltkrieg gelesen. Und ich schäme mich nicht einzugestehen, dass ich doch irgendwie immer auf der Seite der Deutschen war, dass ich irgendwie immer auf ihren Sieg gehofft habe. (Auch wenn ich eigentlich wusste wie es ausgehen würde.)

mhhhh, ich habe das buch gelesen bevor ich den film kannte.
der FILM war die pardodie.
das buch dagegen scheint mir toternst gemeint zu sein und ist deswegen auch
sehr umstritten, ich kann da beim besten willen nichts parodistisches drin erkennen.
hätte man das buch werkgetreu verfilmt dann hätte es einen aufschrei der empörung gegeben.
das gefährliche an dem buch sind ja die ausführungen über "geschichte und moralphilosophie" und mal ehrlich, heinleins denkansätze sind SO schlecht gar nicht:cool:

Sirius
16.12.2008, 08:36
mhhhh, ich habe das buch gelesen bevor ich den film kannte.
der FILM war die pardodie.
das buch dagegen scheint mir toternst gemeint zu sein und ist deswegen auch
sehr umstritten, ich kann da beim besten willen nichts parodistisches drin erkennen.
hätte man das buch werkgetreu verfilmt dann hätte es einen aufschrei der empörung gegeben.
das gefährliche an dem buch sind ja die ausführungen über "geschichte und moralphilosophie" und mal ehrlich, heinleins denkansätze sind SO schlecht gar nicht:cool:

Hab das Buch leider nicht gelesen, nur darüber gelesen und ich dachte bisher, dass es im Film nur nicht richtig umgesetzt wurde.
Aber ich habe auch schon an anderer Stelle ausgeführt, dass Starshiptroopers im Kern ein paar gute Ideen aufzeigt.