PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein sehr gutes BGH-Urteil-Steuerbetrüger ab in den Knast !!!



roxelena
03.12.2008, 11:06
Das BGH-Urteil nachdem zukünftig Steuerbetrüger ab 1MIO € aufwärts in den Knast einfahren, ist eine gutes Urteil das dem nach Gerechtigkeit lechzenden Bundesbürger tiefe Befriedigung gibt
Betrüger Zumwinkel, dessen Hauptverfahren am 22.01.09 eröffnet wird, geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis :cool2: :cool2:
Wir schliessen ihn in unser Nachtgegebet ein. Nächstes Jahr schicken wir im Weihnachtspäckchen in den Knast, obwohl im Gefängnis, unter seinesgleichen wird er sich bestimmt wohlfühlen :))

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,594023,00.html

Leo Navis
03.12.2008, 11:08
Und Du glaubst tatsächlich, das bringt irgendwas?

UnaDonna
03.12.2008, 11:18
Und Du glaubst tatsächlich, das bringt irgendwas?

Hallo Leo,

mit geht es hier nur um Satisfaktion, deutsch: Genugtuung.

Bezeichnenderweise kann man in unserem Rechtssystem immer noch
Kinder schänden oder Leute zu Tode prügeln und kommt mit Bewährung
davon. Das muss man wissen: Geld ist in unserem Staat wichtiger als
das Leben von Bürgern. Wagst du dich allerdings an Unternehmer, Politiker,
Bänker etc. dann gibt es mehr. Siehe RAF.

Interessant, wie schnell so ein Urteil beschlossen werden kann.
Wo ein Wille, da ein Weg.

UD

Leo Navis
03.12.2008, 11:20
Hallo Leo,

mit geht es hier nur um Satisfaktion, deutsch: Genugtuung.

Bezeichnenderweise kann man in unserem Rechtssystem immer noch
Kinder schänden oder Leute zu Tode prügeln und kommt mit Bewährung
davon. Das muss man wissen: Geld ist in unserem Staat wichtiger als
das Leben von Bürgern. Wagst du dich allerdings an Unternehmer, Politiker,
Bänker etc. dann gibt es mehr. Siehe RAF.

Interessant, wie schnell so ein Urteil beschlossen werden kann.
Wo ein Wille, da ein Weg.

UD
Ja, das dachte ich mir auch. Eine Art Alibi-Gesetz, um ein wenig Populismus zu betreiben und die Linken ein wenig auf Distanz zu halten.

So ein Blödsinn.

schastar
03.12.2008, 11:57
Das BGH-Urteil nachdem zukünftig Steuerbetrüger ab 1MIO € aufwärts in den Knast einfahren, ist eine gutes Urteil das dem nach Gerechtigkeit lechzenden Bundesbürger tiefe Befriedigung gibt
Betrüger Zumwinkel, dessen Hauptverfahren am 22.01.09 eröffnet wird, geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis :cool2: :cool2:
Wir schliessen ihn in unser Nachtgegebet ein. Nächstes Jahr schicken wir im Weihnachtspäckchen in den Knast, obwohl im Gefängnis, unter seinesgleichen wird er sich bestimmt wohlfühlen :))

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,594023,00.html

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/03/55/74/17035574.html


....Am 22. Januar kommenden Jahres wird vor der 12. Großen Strafkammer des Bochumer Landgerichts das Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen den ehemaligen Post-Chef Klaus Zumwinkel eröffnet. Das Urteil soll am zweiten Verhandlungstag, dem 26. Januar 2009, gesprochen werden. Durch eine peinliche Panne könnte die Strafe gegen den Ex-Manager geringer als erwartet ausfallen. Offenbar hat der zuständige Amtsrichter den Durchsuchungsbefehl einen Tag zu spät unterzeichnet, als dass die Zumwinkel vorgeworfene Steuerhinterziehung für das Jahr 2001 vor Gericht verhandelt werden könnte - sie ist verjährt; so sieht es zumindest das Landgericht.....

Schweine unter sich.

Don
03.12.2008, 12:03
Ja, das dachte ich mir auch. Eine Art Alibi-Gesetz, um ein wenig Populismus zu betreiben und die Linken ein wenig auf Distanz zu halten.

So ein Blödsinn.

Exakt das ist es. Von wegen unabhängige Justiz.

Die Folgen werden uns schnell einholen wenn plötzlich eine Unzahl von Leuten wegen z.B. falscher Anwendung von USt Paragraphen, da sind schnell mal 50T fälschlicherweise nicht gemeldet oder bezahlt was bisher mit einer Geldbuße abging, plötzlich in der Zelle hocken.

Ich erwähne an dieser Stelle nebenbei meine Verurteilung anno dunnemals zu einem Bußgeld von DM 10.000, die aufgrund der falschen Anwendung einer Zollrichtlinie über das Lagern von Erstattungsstärke erfolgte. (Wer nicht weiß was das ist soll sich beim Zollamt seines Vertrauens erkundigen).
Der Witz dabei, es entstand dem Zoll kein Pfennig Schaden, ich hatte lediglich die zolltechnisch relevante Stärke nicht vor der Verarbeitung getrennt und speziell gekennzeichnet gelagert, wir konnten die Verwendung jedes Gramms belegen. Mein Glück im Unglück, es waren Säcke und keine Siloware. Sonst wäre ich eingefahren.

Felidae
03.12.2008, 12:04
Wie ich schon sagte: Logik des Kapitalismus.

Felidae
03.12.2008, 12:06
Exakt das ist es. Von wegen unabhängige Justiz.

Die Folgen werden uns schnell einholen wenn plötzlich eine Unzahl von Leuten wegen z.B. falscher Anwendung von USt Paragraphen, da sind schnell mal 50T fälschlicherweise nicht gemeldet oder bezahlt was bisher mit einer Geldbuße abging, plötzlich in der Zelle hocken.

Ich erwähne an dieser Stelle nebenbei meine Verurteilung anno dunnemals zu einem Bußgeld von DM 10.000, die aufgrund der falschen Anwendung einer Zollrichtlinie über das Lagern von Erstattungsstärke erfolgte. (Wer nicht weiß was das ist soll sich beim Zollamt seines Vertrauens erkundigen).
Der Witz dabei, es entstand dem Zoll kein Pfennig Schaden, ich hatte lediglich die zolltechnisch relevante Stärke nicht vor der Verarbeitung getrennt und speziell gekennzeichnet gelagert, wir konnten die Verwendung jedes Gramms belegen. Mein Glück im Unglück, es waren Säcke und keine Siloware. Sonst wäre ich eingefahren.

Hast du nicht gelesen? Erst bei 100.000 Euro hinterzogener Steuer soll eine Haftstrafe verhängt werden, aber bewährungsfähig. Wer Millionen hinterzieht, kommt in den Knast. Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist.

roxelena
03.12.2008, 12:08
Exakt das ist es. Von wegen unabhängige Justiz.

Die Folgen werden uns schnell einholen wenn plötzlich eine Unzahl von Leuten wegen z.B. falscher Anwendung von USt Paragraphen, da sind schnell mal 50T fälschlicherweise nicht gemeldet oder bezahlt was bisher mit einer Geldbuße abging, plötzlich in der Zelle hocken.

Ich erwähne an dieser Stelle nebenbei meine Verurteilung anno dunnemals zu einem Bußgeld von DM 10.000, die aufgrund der falschen Anwendung einer Zollrichtlinie über das Lagern von Erstattungsstärke erfolgte. (Wer nicht weiß was das ist soll sich beim Zollamt seines Vertrauens erkundigen).
Der Witz dabei, es entstand dem Zoll kein Pfennig Schaden, ich hatte lediglich die zolltechnisch relevante Stärke nicht vor der Verarbeitung getrennt und speziell gekennzeichnet gelagert, wir konnten die Verwendung jedes Gramms belegen. Mein Glück im Unglück, es waren Säcke und keine Siloware. Sonst wäre ich eingefahren.

Dummheit schützt vor Strafe nicht !

Wenn keine Ahnung von der Marterie hast, musst ganz einfach die Finger davon lassen.

Solche "Unschuldsengel" wie du, erhalten in Zukunft von der Justiz keinen Freifahrschein mehr :hihi: :hihi:

FranzKonz
03.12.2008, 12:11
Dummheit schützt vor Strafe nicht !

Wenn keine Ahnung von der Marterie hast, musst ganz einfach die Finger davon lassen.

Solche "Unschuldsengel" wie du, erhalten in Zukunft von der Justiz keinen Freifahrschein mehr :hihi: :hihi:

Ich habe keine Ahnung von der Materie, also lasse ich die Finger davon und bezahle in Zukunft keine Steuern mehr.

Das ist eine geniale Lösung, meine Liebe.

Felidae
03.12.2008, 12:13
Ich habe keine Ahnung von der Materie, also lasse ich die Finger davon und bezahle in Zukunft keine Steuern mehr.

Das ist eine geniale Lösung, meine Liebe.

Man kann es so sagen: Wenn ich nicht weiß, wie ich mit einem Gerät umgehen kann, ohne mich zu gefährden, dann überlasse ich das einem Experten. Sprich in diesem Fall einem Steuerberater.

Praetorianer
03.12.2008, 14:52
Man kann es so sagen: Wenn ich nicht weiß, wie ich mit einem Gerät umgehen kann, ohne mich zu gefährden, dann überlasse ich das einem Experten. Sprich in diesem Fall einem Steuerberater.

Ein Hoch auf die Bürokratie.

Praetorianer
03.12.2008, 14:54
Wagst du dich allerdings an Unternehmer, Politiker,
Bänker etc. dann gibt es mehr. Siehe RAF.


Man reiche mir ein Taschentuch für den Mann, der 3 Jahre pro begangenem Mord gesessen hat. ;(

Leo Navis
03.12.2008, 14:56
Exakt das ist es. Von wegen unabhängige Justiz.

Die Folgen werden uns schnell einholen wenn plötzlich eine Unzahl von Leuten wegen z.B. falscher Anwendung von USt Paragraphen, da sind schnell mal 50T fälschlicherweise nicht gemeldet oder bezahlt was bisher mit einer Geldbuße abging, plötzlich in der Zelle hocken.

Ich erwähne an dieser Stelle nebenbei meine Verurteilung anno dunnemals zu einem Bußgeld von DM 10.000, die aufgrund der falschen Anwendung einer Zollrichtlinie über das Lagern von Erstattungsstärke erfolgte. (Wer nicht weiß was das ist soll sich beim Zollamt seines Vertrauens erkundigen).
Der Witz dabei, es entstand dem Zoll kein Pfennig Schaden, ich hatte lediglich die zolltechnisch relevante Stärke nicht vor der Verarbeitung getrennt und speziell gekennzeichnet gelagert, wir konnten die Verwendung jedes Gramms belegen. Mein Glück im Unglück, es waren Säcke und keine Siloware. Sonst wäre ich eingefahren.
Jaja. Und da sagt man, der Staat arbeite für das Volk - gelegentlich wirkt diese verselbstständigte Bürokratie direkt komisch.

roxelena
03.12.2008, 15:03
Man reiche mir ein Taschentuch für den Mann, der 3 Jahre pro begangenem Mord gesessen hat. ;(

Man reiche mir ein Taschentuch für den Mann, der das deutsche Volk auf heimtückische Art und Weise durch Steuerhinterziehung betrügt und schlussendlich der gerechten Strafe zugeführt wird :)

Ruepel
03.12.2008, 15:07
Ich habe keine Ahnung von der Materie, also lasse ich die Finger davon und bezahle in Zukunft keine Steuern mehr.

Das ist eine geniale Lösung, meine Liebe.

Kaum zu glauben,das es auch intelligente Linke gibt!

Ich trinke auf dein Wohl!

Praetorianer
03.12.2008, 15:18
Man reiche mir ein Taschentuch für den Mann, der das deutsche Volk auf heimtückische Art und Weise durch Steuerhinterziehung betrügt und schlussendlich der gerechten Strafe zugeführt wird :)

Das will doch keiner. Man muss es ja aber den Widerspruch nicht unkommentiert stehenlassen, dass jemand niedrige Strafen bei Verbrechen gegen Leib und Leben beklagt und zu gleich die lächerlichen - gemessen an den Taten rein symbolischen Strafen - der RAF hier als relativ hart anprangern will.

Und ich halte Steuerhinterziehung und Mord für eine andere Liga. Nicht so wie Linke, die die Steuerhinterziehung für das schlimmere Verbrechen halten - nebenbei.

roxelena
03.12.2008, 15:20
Das will doch keiner. Man muss es ja aber den Widerspruch nicht unkommentiert stehenlassen, dass jemand niedrige Strafen bei Verbrechen gegen Leib und Leben beklagt und zu gleich die lächerlichen - gemessen an den Taten rein symbolischen Strafen - der RAF hier als relativ hart anprangern will.

Versuch doch einfach die Angelegenheit isoliert zu betrachten.

Kannst auch wegen schwarzfahrens im Knast landen als Beispiel. Aber hats was mit Steuerbetrug zu tun?

Praetorianer
03.12.2008, 15:27
Versuch doch einfach die Angelegenheit isoliert zu betrachten.

Kannst auch wegen schwarzfahrens im Knast landen als Beispiel. Aber hats was mit Steuerbetrug zu tun?

Den Vergleicht zugte nicht ich, sondern UD.

Haftstrafen für Steuerhinterziehung lehne ich ab.


Ich habe auch volles Verständnis dafür, wenn die Restaurantbetreiberin, bei der ich oft dasgleiche bestelle, die Rechnung aus der Registrierkasse vergisst und mir den Preis einfach nennt - sowas kann einfach mal regelmäßig passieren.

Beim Trinkgeld ziehe ich da nichts ab, schließlich werde ich freundlich und häflich bedient.

roxelena
03.12.2008, 15:30
Haftstrafen für Steuerhinterziehung lehne ich ab.



.

Ich allerdings nicht :hihi: :hihi:

lupus_maximus
03.12.2008, 15:32
Versuch doch einfach die Angelegenheit isoliert zu betrachten.

Kannst auch wegen schwarzfahrens im Knast landen als Beispiel. Aber hats was mit Steuerbetrug zu tun?
Wie verhält es sich eigentlich bei mir?
Wenn ich jede Menge Germanen nach Neugermanien mitnehme, begehe ich doch eigentlich auch Steuerhinterziehung. Schließlich werden ja in NG keine Steuern bezahlt und hier verhungern die Ersatzdeutschen, dies ist doch eigentlich auch nicht zulässig?

roxelena
03.12.2008, 15:33
Wie verhält es sich eigentlich bei mir?
Wenn ich jede Menge Germanen nach Neugermanien mitnehme, begehe ich doch eigentlich auch Steuerhinterziehung. Schließlich werden ja in NG keine Steuern bezahlt und hier verhungern die Ersatzdeutschen, dies ist doch eigentlich auch nicht zulässig?

Warte warte nur ein Weilchen....

Praetorianer
03.12.2008, 15:45
Ich allerdings nicht :hihi: :hihi:

Musst du auch nicht. Ich will dich auch nicht daran hindern, Steuern zu zahlen.

roxelena
03.12.2008, 15:49
Musst du auch nicht. Ich will dich auch nicht daran hindern, Steuern zu zahlen.

Wer zahlt schon gerne Steuern? Oder wer zahlt gerne irrsinnig hohe Energiepreise?
Oder extrem gestiegene Lebensmittelpreise?

Warum können extrem reiche nicht wenigstens über die Steuer ihr Scherflein für die Gemeinschaft beitragen?

jede Million um die diese Drecksäcke das deutsche Volk betrügen muss die Masse des Volkes aufkommen

Praetorianer
03.12.2008, 15:55
Wer zahlt schon gerne Steuern? Oder wer zahlt gerne irrsinnig hohe Energiepreise?
Oder extrem gestiegene Lebensmittelpreise?

Ich nicht, deswegen habe ich Verständnis mit jedem, der diese Staatsabzocke boykottiert.


Warum können extrem reiche nicht wenigstens über die Steuer ihr Scherflein für die Gemeinschaft beitragen?

Steuerhinterziehung ist quasi die Lektion, die Erziehung, die der Bürger dem Staat erteilt. Alle Einkommenklassen müssen da mit anpacken, damit sich da was ändert. Im Gegensatz zu dir entlasse ich da nicht die Reichen aus ihrer Pflicht.


jede Million um die diese Drecksäcke das deutsche Volk betrügen muss die Masse des Volkes aufkommen

Nicht das deutsche Volk, den deutschen Staat. Die Reichen sind Teil des Volkes.

lupus_maximus
03.12.2008, 16:12
Ich nicht, deswegen habe ich Verständnis mit jedem, der diese Staatsabzocke boykottiert.



Steuerhinterziehung ist quasi die Lektion, die Erziehung, die der Bürger dem Staat erteilt. Alle Einkommenklassen müssen da mit anpacken, damit sich da was ändert. Im Gegensatz zu dir entlasse ich da nicht die Reichen aus ihrer Pflicht.



Nicht das deutsche Volk, den deutschen Staat. Die Reichen sind Teil des Volkes.
Wieso wird der deutsche Staat betrogen?
Sind wir Bürger verpflichtet, den Staat mit einer bestimmten Summe zu versorgen?
Was dieser nicht bekommt, kann er nicht verschwenden, so einfach ist dies!

UnaDonna
03.12.2008, 19:04
Hallo Leo,

mit geht es hier nur um Satisfaktion, deutsch: Genugtuung.

Bezeichnenderweise kann man in unserem Rechtssystem immer noch
Kinder schänden oder Leute zu Tode prügeln und kommt mit Bewährung
davon. Das muss man wissen: Geld ist in unserem Staat wichtiger als
das Leben von Bürgern. Wagst du dich allerdings an Unternehmer, Politiker,
Bänker etc. dann gibt es mehr. Siehe RAF.

Interessant, wie schnell so ein Urteil beschlossen werden kann.
Wo ein Wille, da ein Weg.

UD


Man reiche mir ein Taschentuch für den Mann, der 3 Jahre pro begangenem Mord gesessen hat. ;(

Wer mein komplettes Zitat liest, erkennt auf den ersten Blick, dass der
Prätorianer aka George Bush mal wieder, wie so oft, am Konstruieren ist.

Reg dich bloß nicht so künstlich über die RAF auf, mir sind die ja auch schnuppe.
Alles bloß Ablenkung von der großen Katastrophe. :))

Jedermann/frau, vor allem die Reichen sollten Steuern zahlen und zwar nach den
gesetzlichen Vorgaben. In den Knast gehen trotzdem nur die armen Sünder und Verbrechen gegen die körperliche Unversehrtheit werden in der BRD im Gegensatz zum Sachschaden unverhältnismäßig gering geahndet.
Ist das so schwer zu verstehen, oder was wolltest du wirklich ?

UD

UnaDonna
03.12.2008, 19:05
Wieso wird der deutsche Staat betrogen?
Sind wir Bürger verpflichtet, den Staat mit einer bestimmten Summe zu versorgen?
Was dieser nicht bekommt, kann er nicht verschwenden, so einfach ist dies!

:top:

UD

Praetorianer
03.12.2008, 19:31
Wer mein komplettes Zitat liest, erkennt auf den ersten Blick, dass der
Prätorianer aka George Bush mal wieder, wie so oft, am Konstruieren ist.

Reg dich bloß nicht so künstlich über die RAF auf, mir sind die ja auch schnuppe.
Alles bloß Ablenkung von der großen Katastrophe. :))

Jedermann/frau, vor allem die Reichen sollten Steuern zahlen und zwar nach den
gesetzlichen Vorgaben. In den Knast gehen trotzdem nur die armen Sünder und Verbrechen gegen die körperliche Unversehrtheit werden in der BRD im Gegensatz zum Sachschaden unverhältnismäßig gering geahndet.
Ist das so schwer zu verstehen, oder was wolltest du wirklich ?

UD

Es ist ziemlich leicht zu verstehen, UnaDonna. Du behauptest, RAF-Mitglieder bekämen "mehr", weil sie sich an Unternehmer und oder Politiker gewagt hätten. Angesichts der auch relativ gesehen lächerlichen Strafen kam nun meine ironische Bemerkung.

Dass du nun nicht mehr dazu stehen willst, was du geschrieben hast, stattdessen unterstellst, ich würde da irgendwas konstruieren, ist dann mal wieder typisch UnaDonna.


Machen wir es doch ganz einfach:

Wagst du dich allerdings an Unternehmer, Politiker,
Bänker etc. dann gibt es mehr. Siehe RAF.


Hast du das geschrieben? Ja oder Nein? Wenn ja, wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich konstruiere da etwas?

Brotzeit
03.12.2008, 20:30
Das BGH-Urteil nachdem zukünftig Steuerbetrüger ab 1MIO € aufwärts in den Knast einfahren, ist eine gutes Urteil das dem nach Gerechtigkeit lechzenden Bundesbürger tiefe Befriedigung gibt
Betrüger Zumwinkel, dessen Hauptverfahren am 22.01.09 eröffnet wird, geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis :cool2: :cool2:
Wir schliessen ihn in unser Nachtgegebet ein. Nächstes Jahr schicken wir im Weihnachtspäckchen in den Knast, obwohl im Gefängnis, unter seinesgleichen wird er sich bestimmt wohlfühlen :))

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,594023,00.html



Angesichts des Faktes, daß ein Mörder wie Klar wieder aus dem Knast kommt , ist dieses Urteil eine Farce .
Geld kann man ersetzen ; einen Toten nicht ............

Die Linke ist in ihrer Geldgeilheit einfach nur bodenlos dumm und kapiert nicht das dieses "Urteil" reine bürokratische Augenwischerei ist!

Liba
04.12.2008, 06:37
Das BGH-Urteil nachdem zukünftig Steuerbetrüger ab 1MIO € aufwärts in den Knast einfahren, ist eine gutes Urteil das dem nach Gerechtigkeit lechzenden Bundesbürger tiefe Befriedigung gibt . . . .


Ja, aber nur halbherzig in der Anwendung.

Warum wird das nicht ausgeweitet auf all die Beamten, Verwaltungsangestellten - etc. die Steuergelder verschwenden?

Ist genau solch eine "Steuerhinterziehung."

Was also ist von einem Gericht zu halten, das nur einseitig den "Steuerhinterzieher" bestraft?

....ja, ja, "der Staat" oder besser - Die Regierung......und die vielen, vielen Helferlein.

Ist es schon wieder so weit, dass die Gerichte zu Erfüllungsgehilfen eines maroden und dekadenten Staatsapparates werden?

Don
04.12.2008, 08:44
D
Haftstrafen für Steuerhinterziehung lehne ich ab.

.

Man beachte hier die Schweizer Gesetzeslage. Steuerhinterziehung ist dort kein Verbrechen, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Merkwürdig, daß sie damit fast kein Problem haben, oder?

Praetorianer
04.12.2008, 09:10
Man beachte hier die Schweizer Gesetzeslage. Steuerhinterziehung ist dort kein Verbrechen, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Merkwürdig, daß sie damit fast kein Problem haben, oder?

Warum sollten sie auch?
Solche Regelungen wie die hier angeführte sind nebenbei gesagt ja auch nicht dazu da, Probleme zu lösen. Die Beiträge hier sagen ja schon alles.

FranzKonz
04.12.2008, 09:10
Man beachte hier die Schweizer Gesetzeslage. Steuerhinterziehung ist dort kein Verbrechen, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Merkwürdig, daß sie damit fast kein Problem haben, oder?

Zumindest wäre es vernünftiger, eine solche Regelung an der kriminellen Energie, als am Betrag festzumachen.

Praetorianer
04.12.2008, 09:19
Zumindest wäre es vernünftiger, eine solche Regelung an der kriminellen Energie, als am Betrag festzumachen.

Das mit der kriminellen Energie ist so eine Sache, wie soll ich denn den Überzeugungstäter, der Steuern zahlt, von dem unterscheiden, der das nur aus Angst vor Repressalien macht?

Ich muss jetzt ehrlich gestehen, ich zahle auch Steuern, aber ich bin da wirklich kein Überzeugungstäter.

henriof9
04.12.2008, 09:28
Man kann es so sagen: Wenn ich nicht weiß, wie ich mit einem Gerät umgehen kann, ohne mich zu gefährden, dann überlasse ich das einem Experten. Sprich in diesem Fall einem Steuerberater.

Auch der Steuerberater schützt nicht vor Schaden.
Nicht nur das die Steuergesetze mittlerweile dermaßen kompliziert geworden sind, daß selbst die Steuerberater nicht mehr so ganz durchblicken.
Dazu kommt dann noch, daß Du als Mandant wenig bis keine Möglichkeit hast gegen den Steuerberater vorzugehen, also zahlst Du die Steuerschuld, das Bußgeld und wechselst den Berater.
Nur- in Zukunft kommt dann eben noch eine Haftstrafe dazu.

FranzKonz
04.12.2008, 09:29
Das mit der kriminellen Energie ist so eine Sache, wie soll ich denn den Überzeugungstäter, der Steuern zahlt, von dem unterscheiden, der das nur aus Angst vor Repressalien macht?

Ich muss jetzt ehrlich gestehen, ich zahle auch Steuern, aber ich bin da wirklich kein Überzeugungstäter.

Ich will's mal so sagen:

Derjenige, der von der Stütze lebt und schwarz arbeitet, weiß ganz genau was er tut. Demjenigen, der Milliarden bewegt, kann schon mal ein Milliönchen verschütt gehen.

Ich gebe zu, daß im 2. Falle der Nachweis einer vorsätzlichen Tat erheblich schwerer ist, aber darum geht es zunächst nicht. Ich kann schließlich das Strafmaß nicht am Schwierigkeitsgradf der Ermittlungen festmachen.

Schließlich ist es auch ein Unterschied, ob ich einen Menschen bei einem Verkehrsunfall töte oder ob ich ihm eine Messer in den Wanst stecke, weil ich auf seine Brieftasche scharf bin.

In dem Zusammenhang solltest Du auch Deine Einstellung zu den RAF-Terroristen noch mal überdenken. Durchgeknallten Weltverbesserern fehlt nämlich das "niedere Motiv".

Praetorianer
04.12.2008, 09:45
In dem Zusammenhang solltest Du auch Deine Einstellung zu den RAF-Terroristen noch mal überdenken. Durchgeknallten Weltverbesserern fehlt nämlich das "niedere Motiv".

Es gibt kein mir bekanntes Gutachten, das Christian Klar als psychisch krank, durchgeknallt oder ähnliches ansieht, womit er für seine Taten nicht voll verantwortlich wäre.

Ebensowenig wie durchgenkallt im übrigen war er Weltverbesserer.

FranzKonz
04.12.2008, 09:56
Es gibt kein mir bekanntes Gutachten, das Christian Klar als psychisch krank, durchgeknallt oder ähnliches ansieht, womit er für seine Taten nicht voll verantwortlich wäre.

Ebensowenig wie durchgenkallt im übrigen war er Weltverbesserer.

Er hielt sich für einen Weltverbesserer und das finde ich reichlich durchgeknallt. :]

Don
04.12.2008, 10:07
Ich will's mal so sagen:

Derjenige, der von der Stütze lebt und schwarz arbeitet, weiß ganz genau was er tut. Demjenigen, der Milliarden bewegt, kann schon mal ein Milliönchen verschütt gehen.

Ich gebe zu, daß im 2. Falle der Nachweis einer vorsätzlichen Tat erheblich schwerer ist, aber darum geht es zunächst nicht. Ich kann schließlich das Strafmaß nicht am Schwierigkeitsgradf der Ermittlungen festmachen.

Schließlich ist es auch ein Unterschied, ob ich einen Menschen bei einem Verkehrsunfall töte oder ob ich ihm eine Messer in den Wanst stecke, weil ich auf seine Brieftasche scharf bin.

In dem Zusammenhang solltest Du auch Deine Einstellung zu den RAF-Terroristen noch mal überdenken. Durchgeknallten Weltverbesserern fehlt nämlich das "niedere Motiv".

Sind m.E. zwei Dinge die nicht vergleichbar sind. Politische Motive sind in meinen Augen als verwerflicher anzusehen als ein Straßenraub. Habgier ist ein nachvollziehbar menschliches Motiv, übersteigerte Herrschsucht nicht.

Eins ist aber korrekt. Mache ich mit einer Firma zweistellige Millionenumsätze, was je nach Branche gar nicht mal besonders aufsehenerregend ist, können ein paar nicht völlig rechtskonforme Buchungen schnell dazu führen daß die Steuerdifferenz jetzt haftfähig wird.

Siehe z.B. Würth, den Schraubenkönig. Dem räumte die Staatsanwaltschaft die Firmenzentrale aus wobei es maßgeblich um strittige Spesenabrechnungen ging. Also wirklich peanuts bei einer jährlichen 3stelligen Millionensteuerlast.
Womit er selbst auch gar nichts zu tun hat, da nicht anzunehmen ist daß er selbst auch nur eine Verbuchung anordnete. Nach dem BGH Urteil wäre es für ihn empfehlenswert gewesen von einer Auslandsreise besser nicht zurückzukehren.

Praetorianer
04.12.2008, 10:08
Er hielt sich für einen Weltverbesserer und das finde ich reichlich durchgeknallt. :]

Das tut ein Skinhead, der einen Schwarzen/Homo/Behinderten totschlägt auch, muss sich aber trotzdem, sofern er nicht aufgrund des Durchgeknalltseins nicht mehr voll schuldfähig ist, damit abfinden, dass das Gericht es anders sieht und ihn auf dieser Grundlage wegen Mordes verurteilt.

Fragt man den Mörder, hatte die Tat nie niedere Beweggründe.

FranzKonz
04.12.2008, 11:06
Sind m.E. zwei Dinge die nicht vergleichbar sind. Politische Motive sind in meinen Augen als verwerflicher anzusehen als ein Straßenraub. Habgier ist ein nachvollziehbar menschliches Motiv, übersteigerte Herrschsucht nicht.
Gilt das für George Washington auch?

jochen53
04.12.2008, 12:56
Eins ist aber korrekt. Mache ich mit einer Firma zweistellige Millionenumsätze, was je nach Branche gar nicht mal besonders aufsehenerregend ist, können ein paar nicht völlig rechtskonforme Buchungen schnell dazu führen daß die Steuerdifferenz jetzt haftfähig wird.
Und dann noch die armen Milliardäre, die überhaupt nicht wissen wie sie zu ihren Stiftungen in Liechtenstein und Grand Cayman gekommen sind.:cool2:

Skorpion968
04.12.2008, 14:12
Sind m.E. zwei Dinge die nicht vergleichbar sind. Politische Motive sind in meinen Augen als verwerflicher anzusehen als ein Straßenraub. Habgier ist ein nachvollziehbar menschliches Motiv, übersteigerte Herrschsucht nicht.


Quatsch. Habgier ist kein nachvollziehbares menschliches Motiv. Selbst wenn dem so wäre, wäre es nicht nachvollziehbarer als Herrschsucht. Es gibt keinen einzigen Grund, warum das so sein sollte.


Eins ist aber korrekt. Mache ich mit einer Firma zweistellige Millionenumsätze, was je nach Branche gar nicht mal besonders aufsehenerregend ist, können ein paar nicht völlig rechtskonforme Buchungen schnell dazu führen daß die Steuerdifferenz jetzt haftfähig wird.

Ach du Schreck, dann kann man solche "nicht völlig rechtskonformen Buchungen" ja jetzt gar nicht mehr verharmlosen. :D
Don, was machst du dann bloß?

wtf
04.12.2008, 16:16
Ach du Schreck, dann kann man solche "nicht völlig rechtskonformen Buchungen" ja jetzt gar nicht mehr verharmlosen. :D
Don, was machst du dann bloß?

Aus dieser Äußerung spricht völlige Unkenntnis betriebswirtschaftlicher fakten. Das ist so, als ob ein minderjähriger low-GVler von irgendwelchen Gangbangs schwärmt.

Praetorianer
04.12.2008, 16:18
Aus dieser Äußerung spricht völlige Unkenntnis betriebswirtschaftlicher fakten. Das ist so, als ob ein minderjähriger low-GVler von irgendwelchen Gangbangs schwärmt.

Ursache? Komplexe oder Andersbegabung?

henriof9
04.12.2008, 16:27
Quatsch. Habgier ist kein nachvollziehbares menschliches Motiv. Selbst wenn dem so wäre, wäre es nicht nachvollziehbarer als Herrschsucht. Es gibt keinen einzigen Grund, warum das so sein sollte.

Und wie begründest Du dann den Steuerbeschiss der kleinen Leute ?
Mit Notwehr ?
Hat also überhaupt nichts mit Gier bzw. Habgier zu tun ?


Ach du Schreck, dann kann man solche "nicht völlig rechtskonformen Buchungen" ja jetzt gar nicht mehr verharmlosen. :D
Don, was machst du dann bloß?

Na dann sei mal froh, daß Deine Steuererklärung, sofern Du eine abgibst, vom Finanzbeamten nicht nach der Rechtsnorm auseinander genommen wird.
Du würdest ansonsten Dein blaues Wunder erleben, und dies, obwohl Du völlig überzeugt bist, daß die von Dir gemachten Angaben auch korrekt sind.
Nicht umsonst bemängeln selbst die Steuerberater, daß das Steuerrecht so kompliziert geworden ist, daß selbst die Fachleute dies nicht mehr völlig auf die Reihe bekommen.
Was im übrigen auch ein Grund ist, warum die meisten Steuererklärungen so durchgehen, wie sie angegeben werden, da selbst die Finanzbeamten mitunter das Steuerrecht nicht genau kennen.

FranzKonz
04.12.2008, 16:27
Quatsch. Habgier ist kein nachvollziehbares menschliches Motiv. Selbst wenn dem so wäre, wäre es nicht nachvollziehbarer als Herrschsucht. Es gibt keinen einzigen Grund, warum das so sein sollte.



Ach du Schreck, dann kann man solche "nicht völlig rechtskonformen Buchungen" ja jetzt gar nicht mehr verharmlosen. :D
Don, was machst du dann bloß?

Der blödeste Fall, der mir in meiner Praxis unterkam, wurde durch arbeitnehmerfeindliche Regelungen der Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger ausgelöst. Ist schon ein paar Jährchen her.

Irgend ein findiger Beamtenarsch kam auf die hyperintelligente Idee, daß es ein geldwerter Vorteil sei, wenn Arbeitnehmer während ihrer Arbeitszeit auf Kosten des Arbeitgebers privat telefonieren oder im Internet unterwegs sind.

Daraufhin wurde bei Betriebsprüfungen untersucht, ob es entsprechende Vereinbarungen oder Verbote gab. Gab es die nicht, oder war privates Telefonieren sogar explizit erlaubt, wurde für mehrere Jahre rückwirkend ein Betrag geschätzt, den die Arbeitnehmer auf diese Art erhielten, ohne dafür Sozialabgaben und Steuern zu zahlen.

Da der Arbeitnehmer für solche Geschichten nach relativ kurzer Zeit nicht mehr herangezogen werden kann, entstanden für die betroffenen Betriebe erhebliche Kosten, denn sie mußten sowohl Lohnsteuern, als auch Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile nachzahlen.

Don
04.12.2008, 19:30
Gilt das für George Washington auch?

Aus Sicht der Engländer selbstverständlich.

Don
04.12.2008, 19:32
Aus dieser Äußerung spricht völlige Unkenntnis betriebswirtschaftlicher fakten. Das ist so, als ob ein minderjähriger low-GVler von irgendwelchen Gangbangs schwärmt.

Danke, ich wollte grade dasselbe schreiben.

Don
04.12.2008, 19:36
Und dann noch die armen Milliardäre, die überhaupt nicht wissen wie sie zu ihren Stiftungen in Liechtenstein und Grand Cayman gekommen sind.:cool2:

Dui laberst doch die ganze Zeit rum du wärst selbständig mit einem Betrieb auf den Philippinen und Wohnsitz in D, wenn dem so ist weißt du exakt wovon ich rede und hast es eigentlich nicht nötig so rumzupolemisieren.

Die paar massiv Kriminellen die Du meinst kannst du an Deinen beiden Händen abzählen.
Allerdings werden es jetzt mehr werden. Und sie werden auch gleich umziehen, damit hat sich der Fall erledigt. Unter anderem auch für den deutschen Finanzminister.

Skorpion968
04.12.2008, 20:21
Die paar massiv Kriminellen die Du meinst kannst du an Deinen beiden Händen abzählen.

Ja ja, blaa blubb, und du kennst sie alle persönlich. :))

EmilS
04.12.2008, 20:30
Allerdings werden es jetzt mehr werden. Und sie werden auch gleich umziehen, damit hat sich der Fall erledigt. Unter anderem auch für den deutschen Finanzminister.Ja, dieser Finanzminister wird mir immer symphatischer. Er arbeitet aktiv an der Austrocknung dieser Staatskloake; nur dadurch ist er zurechtzustutzen und somit zu bändigen. :)

Skorpion968
04.12.2008, 20:31
Und wie begründest Du dann den Steuerbeschiss der kleinen Leute ?
Mit Notwehr ?
Hat also überhaupt nichts mit Gier bzw. Habgier zu tun ?

Einen Lebenserhaltungstrieb gestehe ich jedem Menschen zu. Das hat aber nichts mit Habgier zu tun. Habgier geht ganz klar über die Existenzerhaltung hinaus. Typisches Beispiel ist unser Ex-Postchef. Verfügt über soviel Kapital wie er nie im Leben ausgeben kann, muss aber trotzdem noch Steuern hinterziehen.
Das ist eine völlig andere Motivlage als bei jemandem, der fingiert, um sein Einkommen am Existenzminimum etwas aufzubessern.

Don
04.12.2008, 20:36
Ja ja, blaa blubb, und du kennst sie alle persönlich. :))

Daran daß ich noch hier bin erkennst du welch hochgradig anständiger Mensch ich bin, der sich solcher Bekanntschaften enthält.
Aber Ansichten ändern sich zuweilen.

Skorpion968
04.12.2008, 20:39
Daran daß ich noch hier bin erkennst du welch hochgradig anständiger Mensch ich bin, der sich solcher Bekanntschaften enthält.
Aber Ansichten ändern sich zuweilen.

Daran, dass du noch hier bist, erkenne ich, dass es dir hier doch nicht ganz so schlecht gehen kann. Trotz deines ewigen Gejammers. ;)

Don
04.12.2008, 20:48
Daran, dass du noch hier bist, erkenne ich, dass es dir hier doch nicht ganz so schlecht gehen kann. Trotz deines ewigen Gejammers. ;)

Sagen wir so, ich habe am 10.12. wieder einen Steuerzahlungstermin über einen Betrag, mit dem ich einen aus deiner Klientel komplett ein Jahr durchfüttere, incl. Behausung. Die Schmerzen steigen.

Skorpion968
04.12.2008, 21:03
Sagen wir so, ich habe am 10.12. wieder einen Steuerzahlungstermin über einen Betrag, mit dem ich einen aus deiner Klientel komplett ein Jahr durchfüttere, incl. Behausung. Die Schmerzen steigen.

Na siehst du. Jemand, der soviel Steuern zahlt, dass er damit einem Menschen ein Jahr lang die Existenz sichern könnte, dem kann es selbst nicht so schlecht gehen. Sei doch froh.