PDA

Vollständige Version anzeigen : der Menschenfänger



henriof9
03.12.2008, 09:09
aus dem Bericht hier (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E6A7CF4FE5F3F4A82BFDFC1A3E4D09E28~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)


Henry Maske hätte seine helle Freude gehabt an so einem Auftritt. Angekündigt ist der Höhepunkt des Abends, ein „Starreferent“, wie die Veranstalter vollmundig verheißen. Der Platz ist hell erleuchtet, Gladiatorenmusik ertönt, und als der längst ergraute Mann schließlich die Bühne betritt, brandet Beifall auf. Ein wenig genießt Oskar Lafontaine noch den Applaus, steht da und winkt. Selbstsicher. Diese Menge, die da vor ihm steht, ist ihm sicher.

Etwa 1200 Menschen haben sich an diesem Montagabend bei der Kundgebung der Linken an der Frankfurter Konstablerwache versammelt, und ihre Mischung ist so bunt wie die politischen Projektionen, die sie mit ihrer Heilsfigur verbinden: Altlinke in Strickpullis und mit langem Haarzopf, Autonome aus der Punk-Ecke, junge Neugierige, für die Lafontaine schon so etwas wie ein Pop-Phänomen sein mag; enttäuschte Gewerkschafter.


Schlagworte :

Schuld sind die Anderen

Wirtschaftsordnung der Enteignung

Wir da unten gegen die da oben

und der hier ist besonders gut :


Fragen Sie sich, wer es wirklich gut mit Ihnen meint hier in Hessen“, sagt Lafontaine. Auch diese Rolle nehmen sie ihm gern ab: die des demütigen Dieners am Volk.


Als die Philippika schließlich vorbei ist und die Menge „Oskar, Oskar“ ruft, steht Lafontaine strahlend auf der Bühne wie ein geübter Spieler, der wieder einmal gesiegt hat. Sie folgen ihm, wenn er ruft, er weiß das. Mission erfüllt.

Das der Mann solch einen Erfolg hat verwundert mich immer wieder.

McDuff
03.12.2008, 09:18
Er ist ein Limkspopulist dem die anderen Parteien in Hessen nur zweifelhaftes entgegenzusetzen haben. Einen Koch dem man nur noch die Machtgier zutraut und einen Schäfer-Gümpel dem man gar nichts zutraut. Den Leuten geht es immer schlechter und Oskar zeigt einfache Gründe und Lösungen auf.

Preuße
03.12.2008, 10:34
Ich wollte auf diese Veranstaltung gehen, um dort zu protestieren, aber ich durfte mir nicht freinehmen -.-´

Leo Navis
03.12.2008, 11:19
Tja, Hitler war auch beliebt.

Sauerländer
03.12.2008, 12:34
Tja, Hitler war auch beliebt.
Und Adenauer ist für viele der größte Deutsche.