PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie dekadent sind die Schweizer Raubtierkapitalisten eigentlich?



esperan
02.12.2008, 22:49
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

Preuße
02.12.2008, 22:54
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

Jeder darf machen, was er will, sowas nennt man Freie Marktwirtschaft.

Geronimo
02.12.2008, 22:57
Na, kann ich mal endlich wieder in der Schweiz Urlaub machen. Ohne vom Russenpöbel belästigt zu werden!:] Bravo Schwyz!

esperan
02.12.2008, 23:00
Jeder darf machen, was er will, sowas nennt man Freie Marktwirtschaft.

Zwei Pizzen und ne Flasche Wein ?

Aha ...

Ich nenne dies Wucher !

Höchstens es ist ein Wein aus Piratenzeiten Jack Sparrows und wurde von diesem aus der Tiefe des Ozeans mit an Land gebracht ;)

GmbH
02.12.2008, 23:04
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(





So deine Zahlenangaben stimmen u. nicht evtl. eine Null zuviel haben,

frage ich mich, ob das "Gefuttere" Platin/Goldsplitter beinhaltet u. die Hotelsuiten vielleicht deutlich über 1000 qm haben ...

andererseits sollte noch nicht einmal 'n Russe so bekloppt sein u. nicht merken, daß er gnadenlos abgezockt wird ...

u. die Schweizer - da habe ich seit etlichen Jahren so meine ganz spezielle Meinung !

;)

Preuße
03.12.2008, 01:09
Zwei Pizzen und ne Flasche Wein ?

Aha ...

Ich nenne dies Wucher !

Höchstens es ist ein Wein aus Piratenzeiten Jack Sparrows und wurde von diesem aus der Tiefe des Ozeans mit an Land gebracht ;)

Erstmal hat Qualität seinen Preis, zweitens kommen nocht die ganzen anderen Kosten dazu, Steuern, Miete, Kosten für Personal, etc.

The Dude
03.12.2008, 01:13
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

Häng an die Summen 4 Nullen dran, dann wäre es "Thema des Tages".

esperan
03.12.2008, 03:54
Häng an die Summen 4 Nullen dran, dann wäre es "Thema des Tages".

Setzt sich der Preis so zusammen: je Pizza 1000 Euro, der Rest für den Wein? Also dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich glaub ich muss da hoch fahren und mir die Preise mal selbst anschauen - das interessiert mich schon.

Allerdings nehme ich mein Zelt (Iglu) mit und eine Aldi Pizza zum Grillen. Die verkaufe ich dann Scheibchenweise an verarmte Russen für schlappe 50 Prozent der teuren Pizzas am Lagerfeuer. Das ganze nenne ich dann esperan adventure pizza service for people in financial crises ... EAPSPFC (ausgesprochen iäpspfz) :D

Und Äpspfz geht dann um die ganze Welt, wird in Russland zum absoluten Renner ! Die Marktlücke wurde geschlossen !

Sincerely IÄPSPFZ Organisation

Sui
03.12.2008, 11:24
Eine Pizza für 1600 Stutz. :))

Sag Espi, was war da drauf auf der Pizza?

Koks? Trüffel? Kaviar?

borisbaran
03.12.2008, 11:56
Wenn die Leute sich das Zeuch leisten können, wo ist das Problem?

McDuff
03.12.2008, 11:57
Wenn das Zeug nicht so teuer ist, fressen es diese neureichen Snobs nicht. Dann hätten sie ja nichts zum angeben und protzen.

Don
03.12.2008, 11:59
Zwei Pizzen und ne Flasche Wein ?

Aha ...

Ich nenne dies Wucher !

Höchstens es ist ein Wein aus Piratenzeiten Jack Sparrows und wurde von diesem aus der Tiefe des Ozeans mit an Land gebracht ;)

Woran man mal sehen kann was der deutsche Durchschnittsproll sich so unter einem gepflegten Dinner vorstellt.

Scrooge
03.12.2008, 12:02
Die Preise für Wein sind ja nun nach oben offen. Es wird nicht gerade die Flasche mit Drehverschluss aus dem nächsten Supermarkt gewesen sein.

Wucher wäre übrigens ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Schwächesituation. Und die sehe ich hier nicht. Die Gäste waren sicherlich nicht gezwungen, in diesem Hotel abzusteigen und eine absurd teure Flasche Wein zu trinken.

Insgesamt muss eben jeder wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Leo Navis
03.12.2008, 12:09
Wer es sich leisten kann, der soll doch. Nennt sich "Freiheit".

Orwell
03.12.2008, 12:09
Wie dekadent sind die Schweizer Raubtierkapitalisten eigentlich?

Schon die Fragestellung kommt mir derart dümmlich und komplett unwissend , naiv, Linksverseucht und dähmlich Gutmenschlich, daher das mir die Kot*e kommt !

Ich habe lange Zeit selber in einem Schweizer 5* Hotel als Führungskraft im Mittleren Gastronomie Managment gearbeitet, so das ich hier locker aus rfahrung reden kann !

Ja es gibt sie, die total Kulturlosen und geldgeilen Russen , die alles kaufen alles Konusmieren was blinkblink macht und glitzert ! Die jeden Preis zu zahlen in der Lage sind und dies auch gerne tun ! Und , ja es gibt sie, die Gastronomen die sollche Kunden gerne noch eine Stelle mehr auf die Rechnung setzten würden !
Was bitte daran ist dekadent ? Wo bitte siehst du da den "Raubtierkapitalistenpitalisten" ????
ühren !
Dieses Beispiel über die Schweizer Gastronomie ist undekatend!

Ehrlich gesagt sind nicht die Schweizer Gastronomen sondern vielmehr die Wertelosen und Kulturlosen Russen das Problem. Die führen sich auf wie Tiere und sind durch und durch dekatend !
Das hättest du bemängeln oder Kritisieren können ...also lass mir die Schweizer bloss in Ruhe, sonst mach ich dekatend Thema auf wo ich Deutschland und die Schweiz, in seiner Demokratie, seiner Freiheitblossnen Menschen, seinem Arbeitsmarkt etc. vergleiche ! Und ...dann .... dann gehst du ganz still nach Hause und musst Schweigen !

Wollen wir kurz ein Beispiel durch nehmen ? Nur so zum Spass ?
Die Arbeitslosenzahlen vielleicht ?

Oder wie die Schweiz mit Ausländischen Straftätern verfährt ? (das würde bestimmt einige deutsche die gerade auf der Intensivstation liegen weil sie Multikulturel bereichert wurden, interesieren wie echte Gerechtigkeit aussieht)!

Bratschnik
03.12.2008, 12:56
Skiurlaub


Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

Das ist kein Wucher. Du mußt sehen das Menschen die sich für 5000 Euro zwei Pizzen und eine Flasche Wein kaufen nicht Fressalien, sondern die Illusion erwerben man könne durch das bloße Verschleudern von Mammon zu einem besonderen Menschen werden. Wo eine Nachfrage ist gibt es auch ein Angebot. Und diese Menschen würden selbst wenn Sie wüßten das die gleiche Pizza für 10 Euro zu haben ist die für 5000 nehmen. Gerade die Russen scheinen eine Menge Sozialkomplexe kompensieren zu haben und merken dabei anscheinend oft nicht wie billig und öde sie dabei wirken.

George Rico
03.12.2008, 13:02
Zwei Pizzen und ne Flasche Wein ?

Aha ...

Ich nenne dies Wucher !

Höchstens es ist ein Wein aus Piratenzeiten Jack Sparrows und wurde von diesem aus der Tiefe des Ozeans mit an Land gebracht ;)

Wenn es Bekloppte gibt, die diesen Preis zahlen - warum dann nicht? Wie auch immer, ich könnte Geld en masse besitzen, ich würde niemals für zwei Pizzen und eine Flasche Wein 5.000 Euro bezahlen. Eine gute Flasche Wein bekommt man schon für 20 Euro und zwei leckere Pizzen für maximal 35 Euro.



---

Scrooge
03.12.2008, 17:58
Wenn es Bekloppte gibt, die diesen Preis zahlen - warum dann nicht? Wie auch immer, ich könnte Geld en masse besitzen, ich würde niemals für zwei Pizzen und eine Flasche Wein 5.000 Euro bezahlen. Eine gute Flasche Wein bekommt man schon für 20 Euro und zwei leckere Pizzen für maximal 35 Euro.



---
Man könnte das Phänomen unter dem Begriff Grenznutzen zusammenfassen. :D

esperan
03.12.2008, 21:30
Eine Pizza für 1600 Stutz. :))

Sag Espi, was war da drauf auf der Pizza?

Koks? Trüffel? Kaviar?

Jaja, die Russen haben ein feines Näschen :))

esperan
03.12.2008, 21:31
Die Preise für Wein sind ja nun nach oben offen. Es wird nicht gerade die Flasche mit Drehverschluss aus dem nächsten Supermarkt gewesen sein.

Wucher wäre übrigens ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Schwächesituation. Und die sehe ich hier nicht. Die Gäste waren sicherlich nicht gezwungen, in diesem Hotel abzusteigen und eine absurd teure Flasche Wein zu trinken.

Insgesamt muss eben jeder wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Oh danke, die Definition von Wucher im Gesetz war mir nicht bekannt. Schon mal wieder was dazu gelernt ;)

esperan
03.12.2008, 21:33
Schon die Fragestellung kommt mir derart dümmlich und komplett unwissend , naiv, Linksverseucht und dähmlich Gutmenschlich, daher das mir die Kot*e kommt !

Ich habe lange Zeit selber in einem Schweizer 5* Hotel als Führungskraft im Mittleren Gastronomie Managment gearbeitet, so das ich hier locker aus rfahrung reden kann !

Ja es gibt sie, die total Kulturlosen und geldgeilen Russen , die alles kaufen alles Konusmieren was blinkblink macht und glitzert ! Die jeden Preis zu zahlen in der Lage sind und dies auch gerne tun ! Und , ja es gibt sie, die Gastronomen die sollche Kunden gerne noch eine Stelle mehr auf die Rechnung setzten würden !
Was bitte daran ist dekadent ? Wo bitte siehst du da den "Raubtierkapitalistenpitalisten" ????
ühren !
Dieses Beispiel über die Schweizer Gastronomie ist undekatend!

Ehrlich gesagt sind nicht die Schweizer Gastronomen sondern vielmehr die Wertelosen und Kulturlosen Russen das Problem. Die führen sich auf wie Tiere und sind durch und durch dekatend !
Das hättest du bemängeln oder Kritisieren können ...also lass mir die Schweizer bloss in Ruhe, sonst mach ich dekatend Thema auf wo ich Deutschland und die Schweiz, in seiner Demokratie, seiner Freiheitblossnen Menschen, seinem Arbeitsmarkt etc. vergleiche ! Und ...dann .... dann gehst du ganz still nach Hause und musst Schweigen !

Wollen wir kurz ein Beispiel durch nehmen ? Nur so zum Spass ?
Die Arbeitslosenzahlen vielleicht ?

Oder wie die Schweiz mit Ausländischen Straftätern verfährt ? (das würde bestimmt einige deutsche die gerade auf der Intensivstation liegen weil sie Multikulturel bereichert wurden, interesieren wie echte Gerechtigkeit aussieht)!

Scon wieder einen Foren-User weniger zum Freund :(

esperan
03.12.2008, 21:34
Das ist kein Wucher. Du mußt sehen das Menschen die sich für 5000 Euro zwei Pizzen und eine Flasche Wein kaufen nicht Fressalien, sondern die Illusion erwerben man könne durch das bloße Verschleudern von Mammon zu einem besonderen Menschen werden. Wo eine Nachfrage ist gibt es auch ein Angebot. Und diese Menschen würden selbst wenn Sie wüßten das die gleiche Pizza für 10 Euro zu haben ist die für 5000 nehmen. Gerade die Russen scheinen eine Menge Sozialkomplexe kompensieren zu haben und merken dabei anscheinend oft nicht wie billig und öde sie dabei wirken.

Viele reiche Leute gehören schnellstens zum Psychiater, so mein Eindruck ....

Beverly
03.12.2008, 21:36
Jeder darf machen, was er will, sowas nennt man Freie Marktwirtschaft.

kannst du demIrrsinn vielleicht noch tiefer reinkriechen, man sieht deine Füße noch

Gabriel
03.12.2008, 21:41
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.[...]

Und das hat mit dem gängigen Verständnis von "Raubtierkapitalismus" nun was genau zu tun ?

borisbaran
03.12.2008, 21:43
kannst du demIrrsinn vielleicht noch tiefer reinkriechen, man sieht deine Füße noch

Ach, was für ein Problem hast den, wenn isch Leute eben was anderes kaufen als du???

esperan
03.12.2008, 21:44
Und das hat mit dem gängigen Verständnis von "Raubtierkapitalismus" nun was genau zu tun ?

Bin ich normal? Oder meine Ausdrucksweise? Oder meinen Gedankengänge? Oder bin ich gar ein 1-Gänge-Menü? Lalilala :D

Beverly
03.12.2008, 21:45
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

Wenn wir in einer Welt lebten, wo es für jeden ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat finanziert durch eine "Konsumsteuer" gäbe und ansonsten jeder auch manchen kann, was er oder sie allein oder mit Freunden und Familie will, wären solche Eskapaden eher lustig. Fehlen nur noch meine Transenfreundinnen auf der Juwelenwoche eben in St. Moritz, dann ist der Unsinn komplett und das Chaos wäre wenigstens lustig :)

Aber wir leben in einer Welt, wo das Leben jenen, die nicht für eine Pizza 5000 Euro ausgeben können, nur zu oft zur Hölle gemacht wird. Gerade Russland tut sich seit Jahrhunderten durch eine abartige Missachtung der Würde des Individuums hervor und zwar egal unter welchem System. Da kann es für die russischen Neureichen noch weiter bergab gehen als damit, sich die Pizza in St. Moritz nicht mehr leisten zu können. Ich brauche ein Kaff, wo mich ein Zimmer und eine Mahlzeit mehr kosten, als ich im Jahr Einkommen habe, auch nicht. Ob das nun pleite geht oder nicht - wen interessiert's? Man kann auch einen Zoo draus machen, wo mit sozialverträglichem Eintrittspreis und Wein und Pizza zu 10 Euro einfache Menschen sich die "reichen" Irren ansehen können. Die gar nicht mehr merken, was für einen Dachschaden sie haben :vogel:

Gabriel
03.12.2008, 21:49
Bin ich normal? Oder meine Ausdrucksweise? Oder meinen Gedankengänge? Oder bin ich gar eine 4-Gänge-Menü? Lalilala :D

Tschuldigung, aber ich finde dein Verständnis für Raubtierkapitalismus nicht gerade erhellend. Vielleicht liegt es tatsächlich an deiner Ausdrucksweise, jedenfalls ist es mehr als eigenartig, Raubtierkapitalismus an teuren Preisen in Nobelskiorten für Millionäre festmachen zu wollen.

Österreich hat ein sehr gutes Sozialsystem und eine staatlich vergleichsweise doch recht stark beeinflusste Wirtschaft. Herrscht in Österreich nun der "Raubtierkapitalismus", weil es vereinzelt Nobelhotels in Winterskiorten wie z.B Kitzbühel gibt ?

Beverly
03.12.2008, 21:51
Das ist kein Wucher. Du mußt sehen das Menschen die sich für 5000 Euro zwei Pizzen und eine Flasche Wein kaufen nicht Fressalien, sondern die Illusion erwerben man könne durch das bloße Verschleudern von Mammon zu einem besonderen Menschen werden. Wo eine Nachfrage ist gibt es auch ein Angebot. Und diese Menschen würden selbst wenn Sie wüßten das die gleiche Pizza für 10 Euro zu haben ist die für 5000 nehmen. Gerade die Russen scheinen eine Menge Sozialkomplexe kompensieren zu haben und merken dabei anscheinend oft nicht wie billig und öde sie dabei wirken.

Meines Wissens kann man für einen Betrag in der Größenordnung von 5000 Euro schon einen so genannten Parabelflug buchen. Da hat man dann in einer eigens dafür ausgerüsteten Maschine einige Minuten Schwerelosigkeit. Und man bekommt für das viele Geld eine nach Aussagen von Zeugen beeindruckende Erfahrung.
Dass Gestalten stattdessen lieber 5000 Euro für eine Pizza ausgeben, zeigt doch nur, wie armselig die in Wirklichkeit sind. Wie dumm muss man eigentlich heute sein, um noch reich zu werden?

borisbaran
03.12.2008, 21:52
Meines Wissens kann man für einen Betrag in der Größenordnung von 5000 Euro schon einen so genannten Parabelflug buchen. Da hat man dann in einer eigens dafür ausgerüsteten Maschine einige Minuten Schwerelosigkeit. Und man bekommt für das viele Geld eine nach Aussagen von Zeugen beeindruckende Erfahrung.
Dass Gestalten stattdessen lieber 5000 Euro für eine Pizza ausgeben, zeigt doch nur, wie armselig die in Wirklichkeit sind. Wie dumm muss man eigentlich heute sein, um noch reich zu werden?

NEIDHAMMEL!!!

Beverly
03.12.2008, 21:53
Und das hat mit dem gängigen Verständnis von "Raubtierkapitalismus" nun was genau zu tun ?

das ist so die Stufe, wenn die Raubtiere sich total überfressen haben und durchdrehen

eintiroler
03.12.2008, 21:54
Ich nenne dies Wucher !


Die Dummen sind nicht die Schweizer die so viel verlangen, sondern in diesem Fall die Russen die so viel zahlen.

esperan
03.12.2008, 21:55
Wenn wir in einer Welt lebten, wo es für jeden ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat finanziert durch eine "Konsumsteuer" gäbe und ansonsten jeder auch manchen kann, was er oder sie allein oder mit Freunden und Familie will, wären solche Eskapaden eher lustig. Fehlen nur noch meine Transenfreundinnen auf der Juwelenwoche eben in St. Moritz, dann ist der Unsinn komplett und das Chaos wäre wenigstens lustig :)

Aber wir leben in einer Welt, wo das Leben jenen, die nicht für eine Pizza 5000 Euro ausgeben können, nur zu oft zur Hölle gemacht wird. Gerade Russland tut sich seit Jahrhunderten durch eine abartige Missachtung der Würde des Individuums hervor und zwar egal unter welchem System. Da kann es für die russischen Neureichen noch weiter bergab gehen als damit, sich die Pizza in St. Moritz nicht mehr leisten zu können. Ich brauche ein Kaff, wo mich ein Zimmer und eine Mahlzeit mehr kosten, als ich im Jahr Einkommen habe, auch nicht. Ob das nun pleite geht oder nicht - wen interessiert's? Man kann auch einen Zoo draus machen, wo mit sozialverträglichem Eintrittspreis und Wein und Pizza zu 10 Euro einfache Menschen sich die "reichen" Irren ansehen können. Die gar nicht mehr merken, was für einen Dachschaden sie haben :vogel:

Ja, mir kommt das ganze St- Max-Moritz-Spektakel so pervers vor, dass ich nur noch kotzen könnte. Meine Meinung, die andere nicht haben müssen.

Wie damals, als eine gewisse Dame in ihrem Konsumrausch und ihrer Raffgier schrie: Gebt dem Volke Kuchen (so wurde es zumindest überliefert). Was sich daraus ergab, weiß ja inzwischen jeder.

Man sollte sich zusammentun und diesen dekadenten Hirnis in den Bergen mal ordentlich auf den weißen Schnee scheißen mit einem Ventilator dahinter in Richtung 5-Sterne Hotels, damit diese Reichen, Neureichen und Möchtegernreichen endlich mal wissen, was das Volk auch in den Bergen über sie denkt.

Meiner Meinung nach hört es irgendwo mal auf ... und das hat wirklich nichts mit Neid zu tun. Gottseidank gibt es auch noch Reiche, die auf dem Boden bleiben und so etwas nicht notwendig haben. Denen zolle ich Respekt.

Die anderen bemitleide ich nur und fordere, dass man sie erst mal zwangseinweisen sollte. :D germane :D

esperan
03.12.2008, 21:58
Tschuldigung, aber ich finde dein Verständnis für Raubtierkapitalismus nicht gerade erhellend. Vielleicht liegt es tatsächlich an deiner Ausdrucksweise, jedenfalls ist es mehr als eigenartig, Raubtierkapitalismus an teuren Preisen in Nobelskiorten für Millionäre festmachen zu wollen.

Österreich hat ein sehr gutes Sozialsystem und eine staatlich vergleichsweise doch recht stark beeinflusste Wirtschaft. Herrscht in Österreich nun der "Raubtierkapitalismus", weil es vereinzelt Nobelhotels in Winterskiorten wie z.B Kitzbühel gibt ?

Nein, aber wenn ein Hotel für eine (2-Euro Pizza) 2000 Euro verlangt, dann sind das für mich die widerwätigsten Raubtiere, die man nicht mal in den Bergen von St. Moritz findet ... :] Nicht mal im Kruger Nationalpark in Afrika ! germane

esperan
03.12.2008, 22:01
Meines Wissens kann man für einen Betrag in der Größenordnung von 5000 Euro schon einen so genannten Parabelflug buchen. Da hat man dann in einer eigens dafür ausgerüsteten Maschine einige Minuten Schwerelosigkeit. Und man bekommt für das viele Geld eine nach Aussagen von Zeugen beeindruckende Erfahrung.
Dass Gestalten stattdessen lieber 5000 Euro für eine Pizza ausgeben, zeigt doch nur, wie armselig die in Wirklichkeit sind. Wie dumm muss man eigentlich heute sein, um noch reich zu werden?

:clp: :top:

esperan
03.12.2008, 22:02
Die Dummen sind nicht die Schweizer die so viel verlangen, sondern in diesem Fall die Russen die so viel zahlen.

Acu wieder wahr. Wenn man von Dummheit spricht. Ich denke eher,sehr viele reichen Russen sind krank, viele darunter kriminell oder beides.

esperan
03.12.2008, 22:04
:clp: :top: Du hast was vergessen: Und ohne Heidi und den Großvater !!!!!!!

Warum hast Du den Beitrag gelöscht Beverly ... der war doch korrekt !

Scrooge
03.12.2008, 22:42
Nein, aber wenn ein Hotel für eine (2-Euro Pizza) 2000 Euro verlangt, dann sind das für mich die widerwätigsten Raubtiere, die man nicht mal in den Bergen von St. Moritz findet ... :] Nicht mal im Kruger Nationalpark in Afrika ! germane
Ich versuch's noch einmal:

Es gibt Menschen, die diese vermeintliche Exklusivität brauchen. Aber Du verurteilst diejenigen, die ihnen dieses Gefühl bieten. Meiner Meinung nach verkehrst Du Ursache und Wirkung. Es wird so viel Geld verlangt, weil Menschen bereit sind, diesen Preis zu bezahlen und nicht umgekehrt.

Außerdem wird es kaum die Pizza gewesen sein, die so teuer war, sondern vielmehr die Flasche Wein. Wein kann ein Luxusgut sein, völlig unabhängig von St. Moritz. Das ist weder neu noch außergewöhnlich.

Deine Aufregung kann ich mir nicht erklären. Wenn ich bspw. eine Sendung sehe, in der sich eine Frau einen türkisfarbenen Pelzmantel kauft, denke ich höchstens, dass man auch für weniger Geld so blöd aussehen kann. Aber jeder darf mit seinem Geld machen, was ihm gefällt. Wenn jemand für eine Flasche Wein 5000 Euro ausgibt, sei es ihm gegönnt, auch wenn für mich der Mehrgenuss zu einer Flasche für 10 Euro nicht mehr gegeben ist.

Wem's gefällt...

Beverly
03.12.2008, 22:44
:clp: :top: Du hast was vergessen: Und ohne Heidi und den Großvater !!!!!!!

Warum hast Du den Beitrag gelöscht Beverly ... der war doch korrekt !

Ein Versehen. Ich dachte der wäre doppelt. Aber da stand nur drin: was wäre die (heutige) Schweiz ohne schmutziges Geld?

Auch wenn sich da alle Tells und Alm-Öhis im Grabe umdrehen :rolleyes:

Margrit
03.12.2008, 22:46
Skiurlaub

Russen wird St. Moritz zu teuer
5000 Euro fürs Zimmer, 5000 Euro fürs Abendessen – was im Schweizer Nobelskiort ganz normal war, ist mit der Finanzkrise vorbei. Den Gästen geht das Geld aus.

...

Im Carlton Hotel in St. Moritz laufen die Geschäfte im Winter für gewöhnlich blendend: Eine Suite kostet in der Skisaison bis zu 7900 Schweizer Franken pro Nacht (umgerechnet 5112 Euro). In dem feinen Skiort im Kanton Graubünden ist jedes vierte Hotel ein Fünf-Sterne-Haus, ...

...

Zwar wurden die abgesagten Zimmer bisher sofort von Nachrückern auf der Warteliste gebucht, wie Cox betont. Doch er befürchtet fallende Umsätze bei Essen und Getränken sowie in den Luxusboutiquen. „Gäste, die zwei Pizzas mit einer Flasche Wein für 8000 Franken (rund 5250 Euro) bestellt haben, machen das dieses Jahr vielleicht nicht“, fürchtet er.

...

Russen stellen in St. Moritz mit rund einem Drittel die größte Gruppe und gehören zu den ausgabefreudigsten Gästen. Doch in den vergangenen Wochen bremste eine ganze Reihe wirtschaftlicher Hiobsbotschaften selbst bei ihnen die Konsumstimmung: Nach Höhenflügen im Mai büßten die russischen Aktienmärkte durch sinkende Ölpreise und die Unsicherheit an den Weltmärkten etwa drei Viertel ihrer Werte ein.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/reisen/winterspecial/news/skiurlaub-russen-wird-st-moritz-zu-teuer_aid_352646.html

Bei uns in Deutschland gibt es den Paragraphen des Wuchers, oder irre ich mich?

Wer den Fodkus-Artikel liest ... jetzt woillen sie plötzlich wieder die eigenen Schweizer zurück haben ... für 5000 Euro für zwei Pizzen und eine Flasche Wein?

?(

so lange es Idioten gibt, die so etwas tun und so was bezahlen, so lange ist es kein Wucher, sondern liegt im Ermnessen des Hoteliers. Der hätte bei solchen Idioten auch noch mehr verlangen können.

Mit gebildeten Gästen hat er es ohnehin nicht zu tun, das ist Pöbel, der zu Geld gekommen ist.

Wir haben weltweit eine Geldelite aber keine Bildungselite.

esperan
03.12.2008, 22:53
Ich versuch's noch einmal:

Es gibt Menschen, die diese vermeintliche Exklusivität brauchen. Aber Du verurteilst diejenigen, die ihnen dieses Gefühl bieten. Meiner Meinung nach verkehrst Du Ursache und Wirkung. Es wird so viel Geld verlangt, weil Menschen bereit sind, diesen Preis zu bezahlen und nicht umgekehrt.

Außerdem wird es kaum die Pizza gewesen sein, die so teuer war, sondern vielmehr die Flasche Wein. Wein kann ein Luxusgut sein, völlig unabhängig von St. Moritz. Das ist weder neu noch außergewöhnlich.

Deine Aufregung kann ich mir nicht erklären. Wenn ich bspw. eine Sendung sehe, in der sich eine Frau einen türkisfarbenen Pelzmantel kauft, denke ich höchstens, dass man auch für weniger Geld so blöd aussehen kann. Aber jeder darf mit seinem Geld machen, was ihm gefällt. Wenn jemand für eine Flasche Wein 5000 Euro ausgibt, sei es ihm gegönnt, auch wenn für mich der Mehrgenuss zu einer Flasche für 10 Euro nicht mehr gegeben ist.

Wem's gefällt...

Ach Scrooge,
lass mich doch auch mal ausflippen. :banane:

Und ich finde es halt schändlich, was da so abgeht. Andere verrecken, weil sie nix zum Fressen haben ... etc.

Wenn eine Flasche Wein von 1900 einen Preis hat von 100 000 Euro, dann verstehe ich diesen Sammler, wenn er denn zu viel Geld hat.

Wenn jemand eine Pizza für nen Tausender kauft, der ist in meiner Welt nun einfach nicht ganz sauber, selbst wenn er im Jahr 1000000 verdient. Schon, wenn er sich unter solche kranken Menschen aufhält, die gleiches tun, stimmt was nicht mit so einem Menschen. Wenn er die Pizza braucht, um seine kranke Stimmung aufrecht zu erhalten, sollte er für sich selbst und seiner Umwelt zuliebe besser zum Psychologen gehen. Den muss er sich ja nicht von der Krankenkasse bezahlen lassen, sondern kann ja einen Hyperspezialisten aufsuchen, dem er dann 1000 Euro für die Sitzung bezahlen kann - anstatt sich ne 2-Euro Pizza sinnlos in den Ranzen zu schlagen.

Vielleicht wird er geheilt und steigt wieder auf 50-Euro-Pizzas um. Das ist effektiver und die Menschen schauen ihn wieder mit anderen Augen an. Vielleicht traut er sich dann auch wieder mal im Einzelfall unters normale Volk.

esperan
03.12.2008, 22:55
Ein Versehen. Ich dachte der wäre doppelt. Aber da stand nur drin: was wäre die (heutige) Schweiz ohne schmutziges Geld?

Auch wenn sich da alle Tells und Alm-Öhis im Grabe umdrehen :rolleyes:

Lass mal den Bankencrash weiter voranschreiten ... die Angst geht ja jetzt schon in der ach so seriösen Schweiz um ... ;)

esperan
03.12.2008, 23:01
so lange es Idioten gibt, die so etwas tun und so was bezahlen, so lange ist es kein Wucher, sondern liegt im Ermnessen des Hoteliers. Der hätte bei solchen Idioten auch noch mehr verlangen können.

Mit gebildeten Gästen hat er es ohnehin nicht zu tun, das ist Pöbel, der zu Geld gekommen ist.

Wir haben weltweit eine Geldelite aber keine Bildungselite.

Nicht alle über einen Haufen kehren - sollte auch ich mir immer wieder zu Bewusstsein führen. Klar, Pöbel, reichlich. Vor allem Russen. Dennoch sind meiner Meinung nach auch viele, Pöbel hin oder her, wirklich behandlungsbedürftig und sollten wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeschraubt werden.

Wer zeigen muss, dass er sich mit Menschen umgibt, die sich mit 500 Euroscheinen ihre Zigarre anzünden, die sind in meiner Welt einfach nur noch krank. Weil er mit diesem 500er in Afrika 1 Woche lang ein ganzes Dorf hätte halbwegs ernähren können. Oder seinem Nachbarn hätte den Kühlschrank vollmachen hätte können (na ja, nicht den direkten Nachbarn im Regelfall gemeint).

Solche Menschen sind mir schlichtweg zuwider. Punkt.

Und deshlab gehören sie behandelt, damit sie für sich und die Gesellschaft wieder tragbar werden.

Orwell
03.12.2008, 23:06
@esperan:

Lass mal den Bankencrash weiter voranschreiten ... die Angst geht ja jetzt schon in der ach so seriösen Schweiz um ...


Du bist sowas von schlecht infromiert, da wirds mir schlecht dabei !
Erstens , eine Rezesion wegen der Finanzkriese ist in der Schweiz weiterhin nicht zu erwarten !
Zweitens: Ja die Schweiz ist seriös, auch wenn es dir nicht in den Kram passt und du hier einen auf Schweizkenner machst ! (das Gegenteil scheint der Fall zu sein!)
Drittens: Wenn du schon die Schweiz als ganzes, wegen ihrer banken und deren Finanzen als "seriös" bezeichnest, was bekannter masen das genaue Gegenteil bezeichnet , muss ich dir sagen räum du erstmal den Dreck im eigenem Land weg ! Deutsche Banken finanzieren mehr Dreck und vergeben faule Kredite als du je ahnst ! Die Finanzbranche ist durchwachsen von Halsabschneidern und Betrügern ! Einen Herrn Dr. Schneider konnte nur das deutsche Bankensystem hervor bringen ! in der Schweiz hat es so einen Bankenbetrüger noch nie gegeben !

Also mecker hier nicht so unverschämt, mit typisch deutscher Arroganz über die Schweiz !

Orwell
03.12.2008, 23:10
esperan


Und deshlab gehören sie behandelt, damit sie für sich und die Gesellschaft wieder tragbar werden.

Wie den ? Mit Elektroschocks oder gleich mit "Gas" ? Wie hätte es den der kleine Jungfascho so ? mh?
Hier rum jammern das mancher sich seine Cohiba mit einem 500 Euroschein anzündet und man könne doch ein ganzes faules Dorf damit finanzieren aber schön schweigen wenn halb Afrika sich von der Welthungerhilfe Waffen kauft !

SOOOOOOOOOOOOOOOOOO ein Schwachfug !

esperan
03.12.2008, 23:11
@esperan:



Du bist sowas von schlecht infromiert, da wirds mir schlecht dabei !
Erstens , eine Rezesion wegen der Finanzkriese ist in der Schweiz weiterhin nicht zu erwarten !
Zweitens: Ja die Schweiz ist seriös, auch wenn es dir nicht in den Kram passt und du hier einen auf Schweizkenner machst ! (das Gegenteil scheint der Fall zu sein!)
Drittens: Wenn du schon die Schweiz als ganzes, wegen ihrer banken und deren Finanzen als "seriös" bezeichnest, was bekannter masen das genaue Gegenteil bezeichnet , muss ich dir sagen räum du erstmal den Dreck im eigenem Land weg ! Deutsche Banken finanzieren mehr Dreck und vergeben faule Kredite als du je ahnst ! Die Finanzbranche ist durchwachsen von Halsabschneidern und Betrügern ! Einen Herrn Dr. Schneider konnte nur das deutsche Bankensystem hervor bringen ! in der Schweiz hat es so einen Bankenbetrüger noch nie gegeben !

Also mecker hier nicht so unverschämt, mit typisch deutscher Arroganz über die Schweiz !

Jetzt sag ich dir mal eines, Orwell ...

in dieser Hinsicht ist es mir scheiß egal, ob es die Schweiz oder Deutschland ist. Da laufen genug Leute rum (in den Führungsetagen der Finanzwelt und Managerwelt), die schleunigst in den Knast gehören. Und nur weil sie Macht, Einfluss und Geld haben, schont man sie. Egal ob in der Schwyz oder in Deutschland oder sonstwo, wo es aufgrund des Systems noch viel schlimmer zugeht. Und das kotzt mich an - diese Ungleichbehandlung auf Kosten der ganzen Gesellschaft und der (zu Unrecht) Unterdrückten.

Ich habe nichts gegen die Schweizer, sondern gegen Kriminelle und Abzokcer und Kranke, die sich nicht helfen lassen wollen.

Grüzi,
esperan

P.S.: War aber wieder mein Fehler, dieses sog. Missverständnis, weil es sich wieder Verallgemeinert angehört hat, was ich schrieb. Hierfür entschuldige ich mich bei dir und jedem nichtgemeinten Schweizer.

esperan
03.12.2008, 23:15
esperan



Wie den ? Mit Elektroschocks oder gleich mit "Gas" ? Wie hätte es den der kleine Jungfascho so ? mh?
Hier rum jammern das mancher sich seine Cohiba mit einem 500 Euroschein anzündet und man könne doch ein ganzes faules Dorf damit finanzieren aber schön schweigen wenn halb Afrika sich von der Welthungerhilfe Waffen kauft !

SOOOOOOOOOOOOOOOOOO ein Schwachfug !

Nö, nicht mit E-Schocks oder Gas, sondern mit Hilfe eines Psychologen doer Psychiaters.

Und dein Bild von Afrika ... da kann ich nur mal wieder sagen, dass Du auch einer bist, der alle über einen Haufen wirft.

Selbst dem 2-jährige Kind, das am Hungertod stirbt - vielleicht noch die Schuld zusprichst, dass es dort geboren wurde. Und Du willst mir ein schlechtes Gefühl machen, weil ich versehentlich die Schweizer über einen Haufen kehrte in meinen Beiträgen ? Denk doch mal nach ....

Orwell
03.12.2008, 23:28
Selbst dem 2-jährige Kind, das am Hungertod stirbt - vielleicht noch die Schuld zusprichst, dass es dort geboren wurde.

Nein, aber das 2 Jährige Kind was halb verhungert ist hat ebenso Eltern die gesunde Hände haben um Kartoffeln und Weizen anzubauen !

esperan
03.12.2008, 23:29
Nein, aber das 2 Jährige Kind was halb verhungert ist hat ebenso Eltern die gesunde Hände haben um Kartoffeln und Weizen anzubauen !

Was kann das Kind dafür?