PDA

Vollständige Version anzeigen : Nazischwein? Zum Lachen!



Gärtner
20.01.2005, 16:09
Da lacht sogar das Nazi-Schwein

Statt uns über Prinz Harry aufzuregen, sollten wir ihm dankbar sein. Er hat mit seiner Kostümparade die Nazis dorthin befördert, wo sie hingehören: in die Komikerecke.

Ein "Schweinderl" aus Kunststoff, wie es auch in Robert Lembkes "heiterem Beruferaten" verwendet wurde, hielt die Kölner Justiz monatelang auf Trab. Die politische Abteilung der Kripo ermittelte, die Staatsanwaltschaft untersuchte, die Gerichte prüften, ob der Tatbestand der Verunglimpfung der Bundesrepublik und der Verbreitung von Nazi-Propaganda erfüllt war. Denn das "Schweinderl" war nicht naturrosa, sondern schwarz-rot-gelb und trug auf dem Rücken in einem weißen Kreis ein Hakenkreuz.

Was den Kriminalisten und den Juristen einige Kopfschmerzen bereitete, war nicht nur die Verbindung von Hakenkreuz und Bundesfahne, sondern die Möglichkeit, dass es sich bei dem kleinen Tier um ein Kunstwerk handeln könnte. In diesem Fall könnte sich der Schöpfer der Figur zu seiner Verteidigung auf den Artikel 5 des Grundgesetzes - die Freiheit der Kunst - berufen. Hergestellt hatte es ein Künstler namens Hans Peter Alvermann, vertrieben wurde es von Helmut Rywelskis renommierter Galerie für moderne Kunst, die auch Arbeiten von Joseph Beuys anbot.

Der so genannte "Kunstvorbehalt", den der Künstler und der Galerist geltend machten, hielt die Ermittler nicht davon ab, die Galerie zu durchsuchen und das Objekt zeitweise zu beschlagnahmen. Es gelang mir damals, eines der Tiere vor dem Zugriff der Staatsorgane zu retten. Seitdem begleitet es mich überallhin und bringt mir Glück.
Der ganze Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,337491,00.html)

Eigentlich hat er ja recht, der Broder...

Gothaur
20.01.2005, 16:17
Der ganze Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,337491,00.html)

Eigentlich hat er ja recht, der Broder...
haste den Artikel aus der Arena geklaut? :)
Nein, der ist ja aussem Spiegel. :cool:
ich kopier mich einfach mal hier rein, weil ich dorten schon reagiert habe.
Nun, ich hab schon oft
diese scheinheilige Verlogenheit angeprangert, dieses Übereifrige unser Wichtigs, wenn denn ein Feind, ein Sündenbock, ausgemacht ist, nicht nur über ihn herzufallen - das wütend, sondern ja auch dankbar das eigene, innere Nazischwein auf den armen, betroffenen Wicht abwälzen können.
So gesehen hat ja auch ein Hohmann, oder ähnliche in der Vergangenheit was ungemein selbstreiningendes für die Wichtigs der Republik. sozusagen eine willkommene Entschlackungskur, denn so den ganzen Tag, das ganze Jahr "deutsch" sein zu müssen, bedeutet immer wieder eine zwangsläufige Nazi-Anreicherungen, - wie Fettzellen.
Aber ansonsten, bleibt mir eigentlich eher das Lachen im Halse stecken, über diese Republik.
Faehrtensucher

Khiron
20.01.2005, 16:27
Der ganze Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,337491,00.html)

Eigentlich hat er ja recht, der Broder...


ja...das hat er.
aber es gibt nicht viele schreiberlinge, denen ich das jetzt so glauben würde wie ihm.. ;)

Gärtner
20.01.2005, 16:32
haste den Artikel aus der Arena geklaut? :)
Nein, der ist ja aussem Spiegel. :cool:
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifit Nikolaus von Cues gesprochen, handelt es sich da wohl eher um eine coincidentia oppositorum... :D

Rechtsaussen
20.01.2005, 17:06
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man bislang über alle Kommentare des Herrn Broder auf der spiegel.de-Seite im entsprechenden Spiegel-Forum diskutieren. (Mit großem Hinweis "DISKUSSION" MACHEN SIE MIT!").

Ihr wisst schon, der Herr ist ja so unheimlich strange und vertritt so unglaublich kontroverse, politisch-unkorrekte Meinungen.

Aber kaum geht´s um den scheinbar unbeschwerten Nazi-Witz, wird natürlich jede Diskussion vermieden.

Da darf dann lieber grobschlächtige antideutsche Hetzpolemik unwidersprochen so da stehen bleiben.

Gothaur
20.01.2005, 18:21
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifit Nikolaus von Cues gesprochen, handelt es sich da wohl eher um eine coincidentia oppositorum... :D
Vom Größten - die Politikarena
zum Kleinsten - der Spiegel !!!! :2faces:
Faehrtensucher
Ps.: Oder nur der einfache Zusammenfall?????? :rolleyes:

Gothaur
20.01.2005, 18:25
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man bislang über alle Kommentare des Herrn Broder auf der spiegel.de-Seite im entsprechenden Spiegel-Forum diskutieren. (Mit großem Hinweis "DISKUSSION" MACHEN SIE MIT!").

Ihr wisst schon, der Herr ist ja so unheimlich strange und vertritt so unglaublich kontroverse, politisch-unkorrekte Meinungen.

Aber kaum geht´s um den scheinbar unbeschwerten Nazi-Witz, wird natürlich jede Diskussion vermieden.

Da darf dann lieber grobschlächtige antideutsche Hetzpolemik unwidersprochen so da stehen bleiben.
Ist das vielleicht nicht ein bißchen arg eng gesehen?:)
Ich sehe in erster Linie genau eine Situationsbeschreibung zu dem, was hier in der Republik abgeht.
Entlarvend! Muß man Broder deshalb lieben???:rolleyes:
Faehrtensucher