PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern



Seiten : [1] 2 3

henriof9
02.12.2008, 10:36
Dem Antrag zufolge soll die Verankerung durch einen Zusatz in Artikel 22 des Grundgesetzes erfolgen. „Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch“, wird als Formulierung vorgeschlagen.

zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Stadtknecht
02.12.2008, 10:45
1. Macht das die CDU sowieso nicht.

2. Steht schon irgendwo, daß die Amtssprache in Deutschland Deutsch ist.

McDuff
02.12.2008, 10:52
Wegen der zu erwartenden Proteste der Besatzerverbände wird sicherlich davon abgesehen. Wahrscheinlich wird man diese Selbstverständlichkeit nur einbringen wollen um andere Änderungen zu kaschieren.

Joseph
02.12.2008, 10:53
Sind wieder Wahlen?

luis_m
02.12.2008, 10:54
Ist es nun schon soweit, daß man diese Selbstverständlichkeit im GG verankern muß?

Das läßt um den Zustand der Nation tief blicken.

„Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch“

Irgendwie tut der dahergestammelte Satz in den Ohren weh!

henriof9
02.12.2008, 10:56
Wegen der zu erwartenden Proteste der Besatzerverbände wird sicherlich davon abgesehen. Wahrscheinlich wird man diese Selbstverständlichkeit nur einbringen wollen um andere Änderungen zu kaschieren.

Oder aber : Wehret den Anfängen !

Bei den ganzen Begehrlichkeiten, welche von den verschiedensten Ethnien und Religionsgemeinschaften gefordert werden, muß man anscheinend schon im Vorfeld handeln, bevor es zu spät ist.

Nur so könnte ich mir erklären, warum eine so einfache Sache, wie die deutsche Sprache in Deutschland, noch zusätzlich im Grundgesetz verankert werden soll.

Badener3000
02.12.2008, 10:57
Alles links von CDU wird natürlich dagegen sein.

Absurdistan !

PSI
02.12.2008, 10:58
Ihr seid nie zufrieden.

sporting
02.12.2008, 11:00
Oh Wunder, oh Wunder ! Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

was wirklich? ich dachte österreichisch.

Leo Navis
02.12.2008, 11:02
Ein wirklich großer, wichtiger Schritt. Erstaunlich, dass wir schon so weit sind, ihn gehen zu müssen.

Leo Navis
02.12.2008, 11:03
was wirklich? ich dachte österreichisch.
Ihr müsst uns annektieren!

Felidae
02.12.2008, 11:10
1. Macht das die CDU sowieso nicht.

2. Steht schon irgendwo, daß die Amtssprache in Deutschland Deutsch ist.

Zu 2.

Ja, das steht in den Verwaltungsverfahrensgesetzen. Ich musste selbst schon Briefe an Bürger rausschicken, die Unterlagen in Italienisch oder Russisch eingereicht haben, dass ich eine Übersetzung benötige. Bei Englisch wird teilweise eine Ausnahme gemacht, weil ja fast jeder hier Englisch kann.

-SG-
02.12.2008, 11:15
Irgendwann muss man einen gesamten Duden ins Grundgesetz hängen, weil spitzfindige Berufsrelativierer auf die Idee kommen werden, zu fragen: "Was soll das denn sein, "deutsch"? Gibts denn da eine diktatorisch festgelegte Einheismeinung? Götümü yala! Meine Grundrechte geben mir die Freiheiten, als "deutsch" anzusehen, was ich will! Also: Sik tir lan, amina koydum! Und zu Eurer Info: das war deutsch!"

Preuße
02.12.2008, 11:16
Irgendwann muss man einen gesamten Duden ins Grundgesetz hängen, weil spitzfindige Berufsrelativierer auf die Idee kommen werden, zu fragen: "Was soll das denn sein, "deutsch"? Gibts denn da eine diktatorisch festgelegte Einheismeinung? Götümü yala! Meine Grundrechte geben mir die Freiheiten, als "deutsch" anzusehen, was ich will! Also: Sik tir lan, amina koydum! Und zu Eurer Info: das war deutsch!"

UNd welchen Duden sollen wir da nehmen? Wenn Duden mal wieder Geld braucht, handeln sie mit der BUndesregierung mal schnell die nächste Rechtschreibereform aus.

-SG-
02.12.2008, 11:35
UNd welchen Duden sollen wir da nehmen? Wenn Duden mal wieder Geld braucht, handeln sie mit der BUndesregierung mal schnell die nächste Rechtschreibereform aus.

Ja, der entsprechende Passus im GG muss dann irgendwie wie folgt lauen: "Die Amts- und Landessprache der Bundesrepublik Deutschland ist deutsch, dem Wortstande nach in der Fassung des Duden vom Jahre 2010, XX. Auflage.2

irgendwann wird der Normierungswahn aufgrund des Sitenverfalls und der MuKu-Gesellschaft soweit gehen, dass in den Gesetzen allerlei Zeug zu finden sein wird wie
- "zu den Sitten der Bundesrepublik gehört, 'Danke' und 'Bitte' zu sagen, und zwar in den in Abs. 2 beschrieben Situationen [....]"
- "Es gehört sich in der Bundesrepublik, bei offiziellen Anlässen, Festlichkeiten, Bewerbungsgesprächen und in den weiteren, in Art. 22c Abs. 2 beschriebenen Anlässen, für männliche (im Sinne des Art. 3a Abs. 4) Personen einen in Abs. 5 näher beschriebenen 'Anzug mit Krawatte' zu tragen. Nicht zulässig sind sogenannte Bermudashorts, Kaftan und vergleichbare Wüstengewänder, [...]"

JensVandeBeek
02.12.2008, 11:38
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Schon lange fällig. Viele Staaten haben bereits ähnliche Paragraphen im GG. Es ist auch selbstverständlich.

henriof9
02.12.2008, 11:41
Also jetzt doch mal ehrlich, liebe User,

keiner von Euch wäre doch auf den absurden Gedanken gekommen, daß man in Deutschland nicht deutsch spricht..

Läuft ja schon eine Zeitlang bei N-TV, allerdings wundert es mich, daß keiner ( wer auch immer ) begründet. warum Deutsch ins Grundgesetz geschrieben werden soll.

Preuße
02.12.2008, 11:42
Ja, der entsprechende Passus im GG muss dann irgendwie wie folgt lauen: "Die Amts- und Landessprache der Bundesrepublik Deutschland ist deutsch, dem Wortstande nach in der Fassung des Duden vom Jahre 2010, XX. Auflage.2

irgendwann wird der Normierungswahn aufgrund des Sitenverfalls und der MuKu-Gesellschaft soweit gehen, dass in den Gesetzen allerlei Zeug zu finden sein wird wie
- "zu den Sitten der Bundesrepublik gehört, 'Danke' und 'Bitte' zu sagen, und zwar in den in Abs. 2 beschrieben Situationen [....]"
- "Es gehört sich in der Bundesrepublik, bei offiziellen Anlässen, Festlichkeiten, Bewerbungsgesprächen und in den weiteren, in Art. 22c Abs. 2 beschriebenen Anlässen, für männliche (im Sinne des Art. 3a Abs. 4) Personen einen in Abs. 5 näher beschriebenen 'Anzug mit Krawatte' zu tragen. Nicht zulässig sind sogenannte Bermudashorts, Kaftan und vergleichbare Wüstengewänder, [...]"

Damit wird doch schon jetzt begonnen. Der Sittenverfall wird künstlich beschleunigt. Aber ich frag mich, wie sich SPD und CDU das denken, wenn genug Ausländer hier leben, gründen die ne eigene Partei, dann wählt niemand mehr CDU und SPD.

sunbeam
02.12.2008, 11:44
Ehrlich gesagt wundert mich das in diesem Idiotenland! Widerspricht das nicht der gängigen Praxis, alles Fremde/Andere/nicht-Deutsche zu glorifizieren und die dt. Kultur zu tilgen? Ich wette, im Text ist ein Verweis auf Zusätze versteckt, dass Türkisch/Arabisch/Albanisch/Russsich ebenso verankert werden, wenn nicht gar deutlich besser gestellt werden!

Preuße
02.12.2008, 11:45
Ehrlich gesagt wundert mich das in diesem Idiotenland! Widerspricht das nicht der gängigen Praxis, alles Fremde/Andere/nicht-Deutsche zu glorifizieren und die dt. Kultur zu tilgen? Ich wette, im Text ist ein Verweis auf Zusätze versteckt, dass Türkisch/Arabisch/Albanisch/Russsich ebenso verankert werden, wenn nicht gar deutlich besser gestellt werden!

Naja, wart erstmal die nächste Rechtschreibereform ab, wieviel Deutsch da noch dabei ist, will ich erst mal sehen. Die aktuelle Rechtsschreibung ist doch schon bald so verwässert, wie die Deutsche Staatsbürgerschaft.

sunbeam
02.12.2008, 11:47
Naja, wart erstmal die nächste Rechtschreibereform ab, wieviel Deutsch da noch dabei ist, will ich erst mal sehen. Die aktuelle Rechtsschreibung ist doch schon bald so verwässert, wie die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Sehenden Auges und applaudierend in den Untergang! Der CDU-Parteitag ist einfach Kult!

Preuße
02.12.2008, 11:51
Sehenden Auges und applaudierend in den Untergang! Der CDU-Parteitag ist einfach Kult!

Fast so schlimm, wie der der Grünen.

sunbeam
02.12.2008, 11:53
Fast so schlimm, wie der der Grünen.

Ach, dann solltest Du mal SPD/FDP/Linke-Parteitage verfolgen! Dort ist es ebenso krank!

Das Krankeste aber ist, wir, die Deppen, wählen alle 4 Jahre in Mehrheit diese idioten wieder, wie Junkies, die kurz nach der Injektion zufrieden high sind, bald aber wieder einen neuen Schuß brauchen, rennen wir alle paar Jahre in die Wahlkabine und machen immer und immer wieder den gleichen Scheiß!

Wird Zeit das wir uns bald den Goldenen Schuß setzen!

Preuße
02.12.2008, 11:56
Ach, dann solltest Du mal SPD/FDP/Linke-Parteitage verfolgen! Dort ist es ebenso krank!

Das Krankeste aber ist, wir, die Deppen, wählen alle 4 Jahre in Mehrheit diese idioten wieder, wie Junkies, die kurz nach der Injektion zufrieden high sind, bald aber wieder einen neuen Schuß brauchen, rennen wir alle paar Jahre in die Wahlkabine und machen immer und immer wieder den gleichen Scheiß!

Wird Zeit das wir uns bald den Goldenen Schuß setzen!

Naja, wahrscheinlich sind die Deutschen die Masochisten schlechthin. GEht es ihnen auch noch so gut, sie wählen immer wieder die, die ihnen am meisten weh tun.

meckerle
02.12.2008, 11:57
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?
Die haben doch nur Fracksausen, denn wenn die Mukus als offizielle Partei mal im Bundestag vertreten sind, könnten die durchsetzen: dass Türkisch die Amtssprache in Deutschland wird. :hihi:

sunbeam
02.12.2008, 12:02
Die haben doch nur Fracksausen, denn wenn die Mukus als offizielle Partei mal im Bundestag vertreten sind, könnten die durchsetzen: dass Türkisch die Amtssprache in Deutschland wird. :hihi:

Ob dann in einem CDU-Blättchen was steht von wegen Deutsch ... ich glaube, dass juckt dann keine alte Sau mehr wenn >50% nicht deutsch sprechen können...!

JensVandeBeek
02.12.2008, 12:22
Ehrlich gesagt wundert mich das in diesem Idiotenland! Widerspricht das nicht der gängigen Praxis, alles Fremde/Andere/nicht-Deutsche zu glorifizieren und die dt. Kultur zu tilgen? Ich wette, im Text ist ein Verweis auf Zusätze versteckt, dass Türkisch/Arabisch/Albanisch/Russsich ebenso verankert werden, wenn nicht gar deutlich besser gestellt werden!

Das ist doch absurd. Keine würde sich trauen so weit zugehen, auch nicht in Deutschland !

FranzKonz
02.12.2008, 12:23
1. Macht das die CDU sowieso nicht.

2. Steht schon irgendwo, daß die Amtssprache in Deutschland Deutsch ist.

3. War auch die Union daran beteiligt, die deutsche Sprache durch die Schlechtschreibreform zu demontieren.

Deutschmann
02.12.2008, 13:03
Die haben doch nur Fracksausen, denn wenn die Mukus als offizielle Partei mal im Bundestag vertreten sind, könnten die durchsetzen: dass Türkisch die Amtssprache in Deutschland wird. :hihi:

Da gibts nix zu lachen. Politische oder wirtschaftliche Entscheidungen sind meist ein Frühindikator für Dinge die dem unwissenden Volk noch bevor steht.

sunbeam
02.12.2008, 13:11
Das ist doch absurd. Keine würde sich trauen so weit zugehen, auch nicht in Deutschland !

Genau so absurd wie die Tatsache, dass wieder dt. Soldaten im Kriegseinsatz sind, weit weit weg von Daheim?

Diese Behauptung hätte 1987 für Deine sofortige Einlieferung in die Klappse geführt.

Aber die Zeiten ändern sich, lieber Jens, sie ändern sich...!

Don
02.12.2008, 13:32
Ein wirklich großer, wichtiger Schritt. Erstaunlich, dass wir schon so weit sind, ihn gehen zu müssen.

Finde ich auch. Die Not muß groß sein, was mir klammheimliche Freude bereitet.

Denn es wäre die erste wirklich bedeutende Änderung des GG mit Ausnahme der Ausdehnung auf Neufünfland.

Nur der Parteivorstand hat den Schuß offensichtlich noch nicht gehört.

Beverly
02.12.2008, 13:34
2. Steht schon irgendwo, daß die Amtssprache in Deutschland Deutsch ist.

viele Staatsdiener tun sich ja schon mit Englisch schwer

lupus_maximus
02.12.2008, 13:39
Genau so absurd wie die Tatsache, dass wieder dt. Soldaten im Kriegseinsatz sind, weit weit weg von Daheim?

Diese Behauptung hätte 1987 für Deine sofortige Einlieferung in die Klappse geführt.

Aber die Zeiten ändern sich, lieber Jens, sie ändern sich...!
Ich höre hier mindestens 3 mal am Tag die Feuerwehr. Ständig im Einsatz weil die Ersatzdeutschen kalt haben und nicht mit unserer Technik umgehen können. Irgendwann haben sie ganz Deutschland abgefackelt mit ihrer bodenlosen Intelligenz!
Da die "Deutsch-Türken", die Deutschland aufgebaut haben, inzwischen alle tot sind, sehe ich schwarz für den Wiederaufbau des abgebrannten Deutschlands.

lupus_maximus
02.12.2008, 13:42
viele Staatsdiener tun sich ja schon mit Englisch schwer
Sie können beides nicht richtig, deutsch oder englisch. Deswegen schwärmen sie ja so für türkisch als neue deutsche Sprache, dann verstehen die Herren sowieso nur noch Bahnsteig und Abfahrt und wann der nächste Zug nicht geht!

meckerle
02.12.2008, 13:43
Ob dann in einem CDU-Blättchen was steht von wegen Deutsch ... ich glaube, dass juckt dann keine alte Sau mehr wenn >50% nicht deutsch sprechen können...!
Das CDU-Blättchen gibt es dann in Türkisch-Deutsch, damit wir noch halbwegs informiert sind, was die CDU als nächstes vor hat.

meckerle
02.12.2008, 13:53
Da gibts nix zu lachen. Politische oder wirtschaftliche Entscheidungen sind meist ein Frühindikator für Dinge die dem unwissenden Volk noch bevor steht.
Das ist richtig. Die Wirtschaft mitsamt der Politik ist auf dem besten Wege, die Weichen entsprechend zu stellen.

JensVandeBeek
02.12.2008, 14:03
Genau so absurd wie die Tatsache, dass wieder dt. Soldaten im Kriegseinsatz sind, weit weit weg von Daheim?

Diese Behauptung hätte 1987 für Deine sofortige Einlieferung in die Klappse geführt.

Aber die Zeiten ändern sich, lieber Jens, sie ändern sich...!

Ich kann dich verstehen, was Afghanistan angeht hast Du ja vollkommen Recht, aber türkisch als Amtssprache im GG ???

sunbeam
02.12.2008, 14:05
Ich kann dich verstehen, was Afghanistan angeht hast Du ja vollkommen Recht, aber türkisch als Amtssprache im GG ???

Als eine Amtssprache neben Deutsch, Arabisch, Russsich, ... ! Wer weiß schon was die Zukunft bringt?

JensVandeBeek
02.12.2008, 14:14
Als eine Amtssprache neben Deutsch, Arabisch, Russsich, ... ! Wer weiß schon was die Zukunft bringt?

Obwohl ich deinen Pessimismus nicht teilen kann, 100% ausschließen kann ich natürlich auch nicht. Das wäre ja ein richtiger Niedergang. Wollen wir mal hoffen, dass der Michel endlich aufwacht und der Vernunft siegt

Tosca
02.12.2008, 14:17
Die haben doch nur Fracksausen, denn wenn die Mukus als offizielle Partei mal im Bundestag vertreten sind, könnten die durchsetzen: dass Türkisch die Amtssprache in Deutschland wird. :hihi:

Da werden sie auch wohl kaum mit der Wimper zucken, um das durchzusetzen. Man blicke nur auf Jammermir (Özdemir) der möchte ja schon mal türkisch im Unterricht haben.

JensVandeBeek
02.12.2008, 15:27
Die Sozis und Grünen sind bereits auf konfrentationskurs ;

PARTEITAG

CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD

Die CDU will ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufnehmen. Auf dem Parteitag stimmte eine große Mehrheit für den Verfassungszusatz - gegen den Willen der CDU-Spitze. SPD und Grüne protestieren, die Türkische Gemeinde spricht vom "Bedienen von Ängsten"....

"Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch". Die Formulierung soll in Artikel 22 des Grundgesetzes aufgenommen werden. Dort wird nicht nur die Farbe der Bundesflagge - Schwarz-Rot-Gold - festgehalten. Zuletzt war in der Föderalismuskommission I Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik neu in die Verfassung hineingeschrieben worden....

"Ich halte das für völlig überflüssig", sagte Sebastian Edathy, Chef des Bundestags-Innenausschusses, SPIEGEL ONLINE. "Sollte die CDU damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sie dies als notwendig erachtet, teile ich diese Einschätzung nicht", sagte der SPD-Politiker. "Wenn sich die CDU so als ein stückweit nationaler positionieren will als die politische Konkurrenz, halte ich das für den falschen Schauplatz." Edathy wies zudem darauf hin, dass die CDU mit dem Antrag ihrer generellen Haltung zu entsprechenden Grundgesetz-Änderungen widerspreche. Die SPD-Vorstöße nach der Verankerung von größeren Rechten für Kinder und Jugendliche wurden bisher mit entsprechenden Argumenten vom Koalitionspartner zurückgewiesen....

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir kritisierte den Beschluss des CDU-Parteitags ebenfalls. "Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie", sagte Özdemir der "Frankfurter Rundschau". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die Partei schuldig. "Mit fragwürdiger Bekenntnisrhetorik versucht die CDU nun, diese Leerstellen zu übertünchen."...

Auch die Türkische Gemeinde ist wenig begeistert von der CDU-Idee. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat. "Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten." .....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593995,00.html

Voortrekker
02.12.2008, 15:32
USA machts vor - Deutschland machts nach.

Amerika versuchte ja auch schon Englisch als Amtssprache in die Verfassung aufzunehmen um dem wachsenden Einfluß von Spanisch entgegen zu treten.

Als Nationalstaat - im Gegensatz zur USA - halte ich diesen Schritt bei uns für besionders notwendig und unterstütze die CDU dabei.

Bruddler
02.12.2008, 15:34
Es ist schon eigenartig, dass man in Deutschland immer wieder betonen muss, dass wir ein demokratischer Rechtsstaat sind....
Und nun will (muss) man per GG festlegen, dass in Deutschland DEUTSCH gesprochen wird...
Was als Selbstverständlichkeit gelten sollte, muss m.E. nicht immer explizit betont werden !

Preuße
02.12.2008, 15:34
USA machts vor - Deutschland machts nach.

Amerika versuchte ja auch schon Englisch als Amtssprache in die Verfassung aufzunehmen um dem wachsenden Einfluß von Spanisch entgegen zu treten.

Als Nationalstaat - im Gegensatz zur USA - halte ich diesen Schritt bei uns für besionders notwendig und unterstütze die CDU dabei.

Also gibt es auch bal die Nationalhymne offiziell auf Türkisch. In den USA gibt es die Hymne ja auch auf Spanisch.

JensVandeBeek
02.12.2008, 15:36
USA machts vor - Deutschland machts nach.

Amerika versuchte ja auch schon Englisch als Amtssprache in die Verfassung aufzunehmen um dem wachsenden Einfluß von Spanisch entgegen zu treten.

Als Nationalstaat - im Gegensatz zur USA - halte ich diesen Schritt bei uns für besionders notwendig und unterstütze die CDU dabei.

In sehr vielen Staaten der USA ist man jetzt schon ohne spanisch aufgeschmissen, wenn man ständig dort leben möchte. In 15-20 Jahren ???

Alion
02.12.2008, 15:36
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Wieder ein bischen Sand der dem Mob in die Augen gestreut wird um sich selbst dann als größtmöglichen Verteidiger des Deutschtums feiern zu können; während man hunderttausende von Bildungsfernen ******* (selbst zensiert) ins Land holt.

Es ist zum Knochenkotzen.

MfG
Alion

Bruddler
02.12.2008, 15:37
Die Sozis und Grünen sind bereits auf konfrentationskurs ;

PARTEITAG

CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD

Die CDU will ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufnehmen. Auf dem Parteitag stimmte eine große Mehrheit für den Verfassungszusatz - gegen den Willen der CDU-Spitze. SPD und Grüne protestieren, die Türkische Gemeinde spricht vom "Bedienen von Ängsten"....

"Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch". Die Formulierung soll in Artikel 22 des Grundgesetzes aufgenommen werden. Dort wird nicht nur die Farbe der Bundesflagge - Schwarz-Rot-Gold - festgehalten. Zuletzt war in der Föderalismuskommission I Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik neu in die Verfassung hineingeschrieben worden....

"Ich halte das für völlig überflüssig", sagte Sebastian Edathy, Chef des Bundestags-Innenausschusses, SPIEGEL ONLINE. "Sollte die CDU damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sie dies als notwendig erachtet, teile ich diese Einschätzung nicht", sagte der SPD-Politiker. "Wenn sich die CDU so als ein stückweit nationaler positionieren will als die politische Konkurrenz, halte ich das für den falschen Schauplatz." Edathy wies zudem darauf hin, dass die CDU mit dem Antrag ihrer generellen Haltung zu entsprechenden Grundgesetz-Änderungen widerspreche. Die SPD-Vorstöße nach der Verankerung von größeren Rechten für Kinder und Jugendliche wurden bisher mit entsprechenden Argumenten vom Koalitionspartner zurückgewiesen....

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir kritisierte den Beschluss des CDU-Parteitags ebenfalls. "Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie", sagte Özdemir der "Frankfurter Rundschau". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die Partei schuldig. "Mit fragwürdiger Bekenntnisrhetorik versucht die CDU nun, diese Leerstellen zu übertünchen."...

Auch die Türkische Gemeinde ist wenig begeistert von der CDU-Idee. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat. "Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten." .....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593995,00.html

CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD...
Nun, das sollte der CDU am Arsch vorbeigehen ! :]

Preuße
02.12.2008, 15:37
Die Sozis und Grünen sind bereits auf konfrentationskurs ;

PARTEITAG

CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD

Die CDU will ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufnehmen. Auf dem Parteitag stimmte eine große Mehrheit für den Verfassungszusatz - gegen den Willen der CDU-Spitze. SPD und Grüne protestieren, die Türkische Gemeinde spricht vom "Bedienen von Ängsten"....

"Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch". Die Formulierung soll in Artikel 22 des Grundgesetzes aufgenommen werden. Dort wird nicht nur die Farbe der Bundesflagge - Schwarz-Rot-Gold - festgehalten. Zuletzt war in der Föderalismuskommission I Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik neu in die Verfassung hineingeschrieben worden....

"Ich halte das für völlig überflüssig", sagte Sebastian Edathy, Chef des Bundestags-Innenausschusses, SPIEGEL ONLINE. "Sollte die CDU damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sie dies als notwendig erachtet, teile ich diese Einschätzung nicht", sagte der SPD-Politiker. "Wenn sich die CDU so als ein stückweit nationaler positionieren will als die politische Konkurrenz, halte ich das für den falschen Schauplatz." Edathy wies zudem darauf hin, dass die CDU mit dem Antrag ihrer generellen Haltung zu entsprechenden Grundgesetz-Änderungen widerspreche. Die SPD-Vorstöße nach der Verankerung von größeren Rechten für Kinder und Jugendliche wurden bisher mit entsprechenden Argumenten vom Koalitionspartner zurückgewiesen....

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir kritisierte den Beschluss des CDU-Parteitags ebenfalls. "Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie", sagte Özdemir der "Frankfurter Rundschau". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die Partei schuldig. "Mit fragwürdiger Bekenntnisrhetorik versucht die CDU nun, diese Leerstellen zu übertünchen."...

Auch die Türkische Gemeinde ist wenig begeistert von der CDU-Idee. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat. "Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten." .....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593995,00.html

Ich denke, jetzt kenn ich shconmal ein Thema, worauf die SPD rumhackt, um von ihren eigenen Problemen abzulenken.

JensVandeBeek
02.12.2008, 15:39
Also gibt es auch bal die Nationalhymne offiziell auf Türkisch. In den USA gibt es die Hymne ja auch auf Spanisch.

Bald? Die gibts schon >>>

http://de.youtube.com/watch?v=XsdTfaTM1yE
http://de.youtube.com/results?search_query=deutsche+nationalhymne+in+t%C 3%BCrkisch&search_type=&aq=f

Denkpoli
02.12.2008, 15:39
CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern

Toll! Balsam für die Seele des deutschen Michels!

Preuße
02.12.2008, 15:42
Bald? Die gibts schon >>>

http://de.youtube.com/watch?v=XsdTfaTM1yE
http://de.youtube.com/results?search_query=deutsche+nationalhymne+in+t%C 3%BCrkisch&search_type=&aq=f

Ist nicht offiziell. Da verstößt der Übersetzer glaub ich sogar gegen das Gesetz.

klartext
02.12.2008, 15:44
Die Richtung stimmt, weiter so.

Voortrekker
02.12.2008, 15:48
Ist nicht offiziell. Da verstößt der Übersetzer glaub ich sogar gegen das Gesetz.

Richtig §90a, Absatz 2 StGB

Denkpoli
02.12.2008, 15:48
Die Richtung stimmt, weiter so.

Und wenn die Union sagt: "Das Wasser fließt den Berg hinauf" würdest du es auch glauben!

Alfred
02.12.2008, 15:50
Ist es nun schon soweit, daß man diese Selbstverständlichkeit im GG verankern muß?

Das läßt um den Zustand der Nation tief blicken.

„Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch“

Irgendwie tut der dahergestammelte Satz in den Ohren weh!

Ich finde es mal eine Gute Forderung der CDU.

henriof9
02.12.2008, 16:03
CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD

Auch die Türkische Gemeinde ist wenig begeistert von der CDU-Idee. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat."Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten." .....


Also wenn ich so etwas lese, dann bin ich mittlerweile wirklich überzeugt, daß es in das Grundgesetz explizit verankert werden muß.

Akra
02.12.2008, 16:08
Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir kritisierte den Beschluss des CDU-Parteitags ebenfalls. "Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie", sagte Özdemir der "Frankfurter Rundschau". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die Partei schuldig. "Mit fragwürdiger Bekenntnisrhetorik versucht die CDU nun, diese Leerstellen zu übertünchen."...


Was für ein Wendehals.

Ich gebe ihm ja Recht, dass wir andere Probleme haben die gelöst werden müssen aber aus den Mund von Cem Özdemir in Hinblick auf letzte Woche: lächerlich

Frumpel
02.12.2008, 16:10
Ist nicht offiziell. Da verstößt der Übersetzer glaub ich sogar gegen das Gesetz.

Wie wäre es dann mit dieser Version: http://de.youtube.com/watch?v=QrmHot7d5oo&feature=related ? :D

Weathersby
02.12.2008, 16:12
CDU-Beschluss zu deutscher Sprache verärgert Türkische Gemeinde und SPD...
Nun, das sollte der CDU am Arsch vorbeigehen ! :]

Ganz im Gegenteil, es sollte es zu denken geben. Nicht nur der CDU, sondern uns allen.

Welcher tatsächliche Schaden entstünde bitte wem genau, wenn Deutsch als Amtssprache im Grundgesetz verankert würde, so wie viele andere Länder auch, darunter Österreich und die Schweiz, ihre Amtssprachen in ihren Verfassungen festgelegt haben?

In welcher Sprache man sich in privatem Rahmen unterhält bestimmte nach wie vor jeder für sich. Niemandem würde TRT, CNN oder TV5 abgedreht. DVDs mit Tonspuren der Originalsprache oder anderer Synchronfassungen würden ebenso wenig beschlagnahmt wie fremdsprachige Bücher, Zeitungen und Zeitschriften.

Für Menschen, die die Sprache ihres Geburtslandes oder des Heimatlandes ihrer Vorfahren pflegen wollen bliebe die Möglichkeit, dass durch Medienkonsum, Kulturveranstaltungen, soziale Kontakte zu anderen Sprechern usw. zu tun.

Es würde lediglich einer Aufweichung des Prinzips, dass wer dauerhaft in Deutschland leben möchte neben welchen und wie vielen sonstigen Sprachen auch immer in jedem Fall auch Deutsch beherrschen muss.

Wer sich gegen diese Festlegung sperrt, der hat doch offensichtlich schon Sonderregelungen im Hinterkopf.

Akra
02.12.2008, 16:13
Also wenn ich so etwas lese, dann bin ich mittlerweile wirklich überzeugt, daß es in das Grundgesetz expleziet verankert werden muß.

Seh ich auch so.

Wo ist das Problem? In Deutschland wird Deutsch gesprochen, was gibt es da zu streiten? Nichts. Also kann man es auch schnell im Grundgesetz festhalten.

henriof9
02.12.2008, 16:22
Ich finde es mal eine Gute Forderung der CDU.

... die anscheinend auch wirklich nötig ist.

Da lese ich doch gerade im Videotext von N-TV ( Seite 115 ), daß die türkische Gemeinde diesen Plan als

" Assimilierungsdruck " kritisiert.

Akra
02.12.2008, 16:28
... die anscheinend auch wirklich nötig ist.

Da lese ich doch gerade im Videotext von N-TV ( Seite 115 ), daß die türkische Gemeinde diesen Plan als

" Assimilierungsdruck " kritisiert.

Man sollte überlegen ob man sowas nicht wirklich mit Druck verbinden kann.

1 Jahr in Deutschland -> Sprachprüfung -> keine guten Deutschkenntnisse -> ...

so könnte man sogar wie Özdemir fordert wirtschaftliche Probleme lösen weil Menschen die nicht mal Deutsch lernen auch nicht produktiv am Wachstum von Deutschland interessiert sind.

Preuße
02.12.2008, 16:44
Wie wäre es dann mit dieser Version: http://de.youtube.com/watch?v=QrmHot7d5oo&feature=related ? :D

Boar, hör mir damit auf, ich bin dafür:

http://de.youtube.com/watch?v=WP9MYVDdlnI

Pandulf
02.12.2008, 17:00
Sprache ist das höchste Kulturgut! Durch eine Sprache entsteht erst sowas wie ein Kulturraum. Durch die selbe Sprache werden Werte, Erfindungen und Moden transportiert, so dass als Ergebnis ein Kulturraum entsteht. Dieses hohe Gut zu schützen dafür ist eine Verankerung in unserer Verfassung genau richtig. Die CDU Parteibasis hat dies heute gegen dem Willen des Vorstandes durchgesetzt. Dafür gebührt ihr ein großes Lob. Weiter so!

haihunter
02.12.2008, 17:03
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Sehr gut, CDU! Wie wichtig das ist, sieht man ja auchdaran, wie die Linken und die Türken aufheulen! Man spricht schon seitens der Türken von "Assimilierungsdruck"! Weiter so, CDU! Dieser Weg ist der richtige!

Michel
02.12.2008, 17:04
Um diesen Grundsatz ins Grundgesetz einzuführen, bräuchte die Union eine 2/3 Mehrheit.
Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse anschaut und welche Parteien sich im Bundestag befinden, ist dieser Grundsatz einfach Verarsche Hoch10.

haihunter
02.12.2008, 17:04
Ein wirklich großer, wichtiger Schritt. Erstaunlich, dass wir schon so weit sind, ihn gehen zu müssen.

Das sieht die CSU wohl ähnlich.

Akra
02.12.2008, 17:06
Um diesen Grundsatz ins Grundgesetz einzuführen, bräuchte die Union eine 2/3 Mehrheit.
Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse anschaut und welche Parteien sich im Bundestag befinden, ist dieser Grundsatz einfach Verarsche Hoch10.

Nun. Die Parteien die im Wahljahr dagegen stimmen würden, müßten dies auch glaubwürdig begründen können um nicht Wähler zu verlieren. Könnten sie es?

Pandulf
02.12.2008, 17:07
Um diesen Grundsatz ins Grundgesetz einzuführen, bräuchte die Union eine 2/3 Mehrheit.
Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse anschaut und welche Parteien sich im Bundestag befinden, ist dieser Grundsatz einfach Verarsche Hoch10.

Die Idee ist jetzt in der Welt. Früher oder später wird sie umgesetzt werden. Da bin ich optimistisch.

haihunter
02.12.2008, 17:09
Irgendwann muss man einen gesamten Duden ins Grundgesetz hängen, weil spitzfindige Berufsrelativierer auf die Idee kommen werden, zu fragen: "Was soll das denn sein, "deutsch"? Gibts denn da eine diktatorisch festgelegte Einheismeinung? Götümü yala! Meine Grundrechte geben mir die Freiheiten, als "deutsch" anzusehen, was ich will! Also: Sik tir lan, amina koydum! Und zu Eurer Info: das war deutsch!"

So lustig ist das gar nicht. Ein Kumpel aus Wien hatte mir vor einiger Zeit mal einen Link zukommen lassen, wo in einem Welt-Atlas (oder was ähnlichem) Deutschland aufgelistet war und dort unter Amtssprachen "Deutsch" und "Türkisch" stand! Ich hoffe nur, daß unsere linke Gesellschaft diesen Supervorschlag nicht kippt, denn für diese GG-Änderung brauchen wir halt auch die Stimmen der Roten. Und die werden sich da wohl verweigern.

haihunter
02.12.2008, 17:13
Fast so schlimm, wie der der Grünen.

Irgendwie zeigst Du in letzter Zeit immer deutlicher, daß du völlig in den unrealistischen, utopischen Gedankenspielereien Deiner winzigen Splitterpartei gefangen bist und offensichtlich nicht mehr in der Lage bist, politisch zu differenzieren. :rolleyes:

haihunter
02.12.2008, 17:16
GEht es ihnen auch noch so gut, sie wählen immer wieder die, die ihnen am meisten weh tun.

Warum sollte man auch jemand anders wählen, wenn es einem gut geht?

Hervorhebung von mir.

Esreicht!
02.12.2008, 17:18
... die anscheinend auch wirklich nötig ist.

Da lese ich doch gerade im Videotext von N-TV ( Seite 115 ), daß die türkische Gemeinde diesen Plan als

" Assimilierungsdruck " kritisiert.



Um diesen Grundsatz ins Grundgesetz einzuführen, bräuchte die Union eine 2/3 Mehrheit.
Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse anschaut und welche Parteien sich im Bundestag befinden, ist dieser Grundsatz einfach Verarsche Hoch10.

Der Wahlkampf ist eingeläutet:D Und dies sind die BRD-Fakten, hilfreich unterstützt von den CDU-Volksverrätern!


Erdogan warnt vor zu viel Anpassung
„Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“Von Peter Schilder


Februar 2008*16.000 Türken und türkischstämmige Deutsche haben am Sonntag in der Köln-Arena den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gefeiert und ihm zugerufen: „Die Türkei ist stolz auf dich!“ Umgekehrt schmeichelte er ihnen, indem er ihnen entgegnete: „Ich kann die Düfte Kleinasiens hier in Köln wahrnehmen.“ Erdogan lobte den Zusammenhalt in der türkischen Gemeinschaft: „Überall, wo wir hinkommen“, rief er aus, „gibt es nur Liebe und Freundschaft. Mit Hass und Gewalt haben wir nichts zu tun.“ Auch aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich waren Zuhörer angereist...


http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~EA95EF972DA524846808C6759D2C1D75C~ATpl~Ecommon ~Scontent.htmlUnd keiner dieser CDU-Volksverräter begehrte auf! Mir ist im übrigen kein Land auf dieser Welt bekannt, in dem der Führer eines fremden Landes eine derartige Plattform geboten bekommt, vermutlich mußte der deutsche Steuerdepp auch noch die Stadionmiete abdrückenX(


kd

haihunter
02.12.2008, 17:21
USA machts vor - Deutschland machts nach.

Amerika versuchte ja auch schon Englisch als Amtssprache in die Verfassung aufzunehmen um dem wachsenden Einfluß von Spanisch entgegen zu treten.

Als Nationalstaat - im Gegensatz zur USA - halte ich diesen Schritt bei uns für besionders notwendig und unterstütze die CDU dabei.

Sehr gut! :top: Die beste Unterstützung, die Du uns geben kannst ist, bei den nächsten Wahlen dein Kreuzchen bei uns zu machen. Keine andere Partei "rechts" der Union wird die Chance haben, ein solches Vorhaben im GG festzuschreiben, da keine Partei "rechts" der Union in den Bundestag kommen wird. Patrioten wählen Union, die anderen Deutschlands Untergang!!

Frank3
02.12.2008, 17:22
Der Wahlkampf ist eingeläutet:D Und dies sind die BRD-Fakten, hilfreich unterstützt von den CDU-Volksverrätern!

Und keiner dieser CDU-Volksverräter begehrte auf! Mir ist im übrigen kein Land auf dieser Welt bekannt, in dem der Führer eines fremden Landes eine derartige Plattform geboten bekommt, vermutlich mußte der deutsche Steuerdepp auch noch die Stadionmiete abdrückenX(


kd

http://de.youtube.com/watch?v=g5qXbYfKAzY
ohne Text weil keinen SINN .

Springpfuhl
02.12.2008, 17:30
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

CDU ist ja echt verwirrt.Einerseits will sie sich für Türken öffnen, andererseits will sie die Deutsche Sprache schützen.Beide Ziele passen irgendwie nicht ganz zusammen!

George Rico
02.12.2008, 17:31
Sehr gut! :top: Die beste Unterstützung, die Du uns geben kannst ist, bei den nächsten Wahlen dein Kreuzchen bei uns zu machen. Keine andere Partei "rechts" der Union wird die Chance haben, ein solches Vorhaben im GG festzuschreiben, da keine Partei "rechts" der Union in den Bundestag kommen wird. Patrioten wählen Union, die anderen Deutschlands Untergang!!
Mit Verlaub, aber ich kann deine Euphorie bezüglich der CDU nicht teilen. Der Niedergang der deutschen Gesellschaft hat nicht erst seit gestern begonnen, sondern entwickelte sich über Jahrzehnte - angefangen bei der Regierung Kohl, die in den Jahren von 1982 - 1998 als eine der Hauptverantwortlichen den Grundstein für die heutige demographische Katastrophe, den ungewollten (?) Bevölkerungsaustausch, gelegt hat. Schon damals hätte der Zuzug von kulturfremden Ausländern massivst beschränkt werden müssen, doch nichts dergleichen ist passiert. Das, was die CDU angefangen hat, haben SPD und Grüne mit perverser Beharrlichkeit fortgeführt und ausgebaut. Warum also sollte ich eine Partei wählen, die für die heutigen Zustände mitverantwortlich ist?



---

meckerle
02.12.2008, 17:40
Zitat:
Zitat von henriof9 http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2544049#post2544049)
Also wenn ich so etwas lese, dann bin ich mittlerweile wirklich überzeugt, daß es in das Grundgesetz expleziet verankert werden muß.



Seh ich auch so.

Wo ist das Problem? In Deutschland wird Deutsch gesprochen, was gibt es da zu streiten? Nichts. Also kann man es auch schnell im Grundgesetz festhalten.
Die wissen viel mehr als sie uns preisgeben, deswegen wollen sie die deutsche Sprache im GG festhalten.
"Nachtigall ick hör dir trapsen"!

Margrit
02.12.2008, 17:45
Ihr seid nie zufrieden.



ist ja auch schwer, denn das Vertrauen in die Politik ist ja im Ars......

Bei den vielen Lügen der letzten Jahre, ist gesundes Mißtrauen angebracht

Moser
02.12.2008, 17:50
CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern:
"Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch."


Oh oh, das wird die Bayern (inkl. CSU) aber nicht erfreuen! :hihi:

SAMURAI
02.12.2008, 17:52
Heisse Luft, nicht mehr. Merkel hat schon zurückgepfiffen.

Viel Lärm und nichts.

Oder doch - Volksverarschung.

Sprecher
02.12.2008, 17:53
Die Richtung stimmt, weiter so.

Genau daß macht die Schramma-CDU wieder wählbar!

:)) :)) :))

haihunter
02.12.2008, 17:54
Mit Verlaub, aber ich kann deine Euphorie bezüglich der CDU nicht teilen. Der Niedergang der deutschen Gesellschaft hat nicht erst seit gestern begonnen, sondern entwickelte sich über Jahrzehnte - angefangen bei der Regierung Kohl, die in den Jahren von 1982 - 1998 als eine der Hauptverantwortlichen den Grundstein für die heutige demographische Katastrophe, den ungewollten (?) Bevölkerungsaustausch, gelegt hat. Schon damals hätte der Zuzug von kulturfremden Ausländern massivst beschränkt werden müssen, doch nichts dergleichen ist passiert. Das, was die CDU angefangen hat, haben SPD und Grüne mit perverser Beharrlichkeit fortgeführt und ausgebaut. Warum also sollte ich eine Partei wählen, die für die heutigen Zustände mitverantwortlich ist?
---

Das kann man jetzt so nicht stehen lassen. Unter Kohl kamen die Rußlanddeutschen und, auch wenn es da durchaus ebenfalls Integrationsprobleme gibt, finde ich es nach wie vor richtig, daß man denen die Möglichkeit gab, in das Heimatland ihrer Vorfahren zurückzukehren. Unter rot-grün dann kamen die "richtigen" Ausländer und dagegen hat die Union ja immer versucht, etwas zu machen. So z.B. Koch mit seiner Unterschriftenliste gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, die er leider auf öffentlichen Druck hin zurück nehmen mußte. Es wird viel getan und die Aufnahme von Deutsch als Sprache Deutschlands ins GG ist absolut zu begrüßen.

Davon mal abgesehen: wen soll man denn als deutscher Patriot wählen?? NPD-Nazis kommen für echte Patrioten nicht in Frage und die Rep's verharren in Agonie und werden es einfach nicht schaffen. Jeder Patriot, der eine soclhe Kleinstpartei wählt, verschenkt damit seine Stimme und macht nur rot-rot-grün stark, die uns dann wirklich, nicht nur wegen der Ausländerproblematik, an den Rande des Abgrundes bringen könnten. Es gibt zur Zeit für einen deutschen Patrioten absolut KEINE Alternative zur Union!!

Sprecher
02.12.2008, 17:56
Patrioten wählen Union,[/B][/COLOR]

USA oder Israel-Patrioten vielleicht.

Margrit
02.12.2008, 17:57
aber so ein Forderung könnte auch als Rassismus ausgelegt werden:rolleyes:
Wir habaen schließlich gerade aus Brüssel die Vorlage für ein neues Antirassismusgesetz, da heißt es aufpassen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
das sit doch sehr verwirrend, ich glaube, ich ess erst mal was
?( ?( ?(

mir ist heute so, ich könnte jemand so richtig eines auf die Nase hauen.

Sprecher
02.12.2008, 18:00
[B]Das kann man jetzt so nicht stehen lassen. Unter Kohl kamen die Rußlanddeutschen B]

Unter Kohl kamen auch über 1 Million Türken. Und CDU-Schäuble hat erst vor 2 Tagen den Import von tausenden Irakern nach Deutschland durchgesetzt. Nenn mir nur einen maßgeblichen CDU-Politiker, der sich in den vergangenen 5 Jahren für eine deutliche Beschränkung der Zuwanderung ausgesprochen hat. Da gibt es keinen einzigen! Das maximalste was sich diese CDU-Weichflöten trauen zu fordern ist daß Einwanderer deutsch lernen sollen, das wars dann schon.

Kilgore
02.12.2008, 18:01
Diese... Nazis!

Allein die Threadüberschrift lässt mir das Blut gefrieren, nicht einmal ein Jahr nach dem Reichspogromwahlkampf des Steifarms Roland Koch löschen die Christdemokraten also erneut jede Erinnerung an zwölf Jahre Nationalsozialismus aus ihren rechtslastigen Köpfen, um in einer unvergleichlichen Ausländerfeindlichkeit die Flagge der Zwangsgermanisierung herauszuholen. Derartige Propaganda, die der Sportpalastrede des Herrn Goebbels zwar jämmerlich hinterherhinkt, allerdings in nahezu dieselbe Richtung zielt, in Zeiten einer multikulturellen, toleranten Zivilgesellschaft habe ich bislang für unmöglich gehalten.

Sprecher
02.12.2008, 18:05
In sehr vielen Staaten der USA ist man jetzt schon ohne spanisch aufgeschmissen, wenn man ständig dort leben möchte. In 15-20 Jahren ???

Da ca. 1/4 des US-Staatsgebietes vom spanischsprchigem Mexiko geklaut sind ist das nur gerecht. Spanisch wird hauptsächlich in den von den USA 1848 annektierten Landesteilen gesprochen.

haihunter
02.12.2008, 18:06
USA oder Israel-Patrioten vielleicht.

Deutsche Patrioten wissen, daß der Westen zusammenstehen muß. Nazis zählen da halt nicht dazu, denn auf solch antideutsches Gesocks kann man gerne verzichten.

haihunter
02.12.2008, 18:07
Diese... Nazis!

Allein die Threadüberschrift lässt mir das Blut gefrieren, nicht einmal ein Jahr nach dem Reichspogromwahlkampf des Steifarms Roland Koch löschen die Christdemokraten also erneut jede Erinnerung an zwölf Jahre Nationalsozialismus aus ihren rechtslastigen Köpfen, um in einer unvergleichlichen Ausländerfeindlichkeit die Flagge der Zwangsgermanisierung herauszuholen. Derartige Propaganda, die der Sportpalastrede des Herrn Goebbels zwar jämmerlich hinterherhinkt, allerdings in nahezu dieselbe Richtung zielt, in Zeiten einer multikulturellen, toleranten Zivilgesellschaft habe ich bislang für unmöglich gehalten.

Sonst alles okay bei Dir heute? ?(

Kilgore
02.12.2008, 18:09
Sonst alles okay bei Dir heute? ?(

Wie dick und verbissen muss man eine eigentlich so eindeutige, sarkastische Botschaft auftragen, damit sie nicht nur marc versteht?

haihunter
02.12.2008, 18:10
Unter Kohl kamen auch über 1 Million Türken. Und CDU-Schäuble hat erst vor 2 Tagen den Import von tausenden Irakern nach Deutschland durchgesetzt. Nenn mir nur einen maßgeblichen CDU-Politiker, der sich in den vergangenen 5 Jahren für eine deutliche Beschränkung der Zuwanderung ausgesprochen hat. Da gibt es keinen einzigen! Das maximalste was sich diese CDU-Weichflöten trauen zu fordern ist daß Einwanderer deutsch lernen sollen, das wars dann schon.

Unter jeder Regierung werden Ausländer kommen, aber auch wieder gehen. Und bei den Irakern handelt es sich um eine Handvoll Christen, die können wir verkraften, die sind bei weitem nicht so kulturfremd wie die Musel. Ich kenne einen christliche Iraker persönlich. Weit angenehmere Menschen als ihre islamischen Landsleute.

haihunter
02.12.2008, 18:11
Wie dick und verbissen muss man eine eigentlich so eindeutige, sarkastische Botschaft auftragen, damit sie nicht nur marc versteht?

Sehr dick, ich denke, ich bin ein wenig zu lange online heute. :hide: Werde mal noch ein bißchen meiner "geliebten" Buchhaltung widmen!

Jura
02.12.2008, 18:12
Besatzerverbände

:vogel:

Jura

Akra
02.12.2008, 18:18
Auch die Türkische Gemeinde ist wenig begeistert von der CDU-Idee. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat."Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten." .....

Noch als Einwurf zur türkischen Gemeinde:



"Der Staat Türkei ist ein in seinem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares Ganzes. Seine Sprache ist Türkisch."

Artikel 3 der türkischen Verfassung.

Eridani
02.12.2008, 18:21
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Was ist dagegen einzuwenden---und warum ist die Bundeskanzlerin dagegen?!!!!


Die CDU will ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufnehmen. Auf dem Parteitag in Stuttgart stimmte eine große Mehrheit für einen entsprechenden Zusatz im Grundgesetz – gegen den Willen der Parteiführung. Eifrigster Verfechter des Vorhabens: Saarlands Ministerpräsident Peter Müller.

Für mich völlig unverständlich, warum dieser Terminus noch nicht im GG stand!

Das ist doch wohl global so die Regel in allen Ländern -oder?

Sprecher
02.12.2008, 18:30
Unter jeder Regierung werden Ausländer kommen, aber auch wieder gehen. Und bei den Irakern handelt es sich um eine Handvoll Christen, die können wir verkraften, die sind bei weitem nicht so kulturfremd wie die Musel. Ich kenne einen christliche Iraker persönlich. Weit angenehmere Menschen als ihre islamischen Landsleute.

Schäuble hat selbst gesagt daß nicht nur Christen kommen werden. und selbst wenn, die "christlichen" Libanesen und Schwarzafrikaner reichen mir bei Weitem.

Sprecher
02.12.2008, 18:31
Merkel bedauert CDU-Entscheidung:

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Viel Spaß beim CDU-Wählen

barumer
02.12.2008, 18:31
Boar, hör mir damit auf, ich bin dafür:

http://de.youtube.com/watch?v=WP9MYVDdlnI

Oder so !!!!!!!

Das Lied der DEUTSCHEN.

http://de.youtube.com/watch?v=1P7ZnU_wZnM&feature=related

Kilgore
02.12.2008, 18:32
Wie diese jämmerlichen Islamisierungsburschen von den Türken-Verbänden aus einem simplen Bekenntnis zur Nation wieder darauf schließen, das ihre integrationsunfähigen Herdentiere diskriminiert werden, dass gar Klischees gegen sie erhoben werden, ist wirklich abstrus. Diesen staatszersetzenden Möchtegern-Kolonialherren gehört jede finanzielle Unterstützung gestrichen.

Verrari
02.12.2008, 18:33
Laßt mal die Türken, Muselmanen und sonstige Asiaten, Eurasier und Afrikaner beiseite.
Wir haben genug vor unserer eigenen Haustür zu kehren!

Wenn es tatsächlich stimmen sollte, daß "deutsch ... " ins Grundgesetzt aufgenommen werden würde, dann wäre 90% der Werbung in unserem Land grundgesetzwidrig.
Ebenfalls grundgesetzwidrig wären diverse Vermarktungsstrategien, wie z.B. die Tarife der Deutschen Telekom u.v.a.m. ;)

Kilgore
02.12.2008, 18:35
Merkel bedauert CDU-Entscheidung:

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Viel Spaß beim CDU-Wählen

Das sehe ich ähnlich. Solange die Machtbasis der Union unter Sozialdemokraten wie Merkel, Pofalla, Rüttgers oder Laschet aufgeteilt ist, ist für die Partei keine Hoffnung zu sehen. Es liegt in der Tradition der Partei, dass sich die Delegierten, gleich ob sie nun von aus der Altherrenriege oder den Zugtieren der Jungen Union stammen, stets nach den Vorgaben der meist sozialdemokratisch geführten Führungsetage richten, sobald es über simpel-populistische Schlagwörter wie die eigentlich selbstverständliche grundgesetzliche Festlegung der Landessprache hinausgeht. Die Partei ist seit jeher autoritär organisiert.

Zarah
02.12.2008, 18:36
Also, wenn ich so was lese, dann könnte ich mich vor Lachen biegen, hahaha

Hier die Überschrift auf der Homepage von Welt.de:

SPD erhebt Vorwurf der Deutschtümelei gegen CDU

Es wird Zeit, dass die SPD für immer abdankt. Was haben wir nur für irre Volksvertreter?

Kilgore
02.12.2008, 18:37
Merkwürdig, wenn islamfaschistische Terrorhelfer wie HC Ströbele nach der Einführung der türkischen Sprache rufen, ist das ein Beitrag zu Toleranz und Integration. Wenn es aber nach Heimat - und Leitkultur geht, werden gleich abstruse Vergleiche mit Nationalismus und Rassendiskriminierung gezogen.

willy
02.12.2008, 18:37
Ich würde sogar noch weitergehen und jedes Wort fremdländischen Einflusses durch ein deutsches ersetzen lassen - nach isländischem Vorbild und so wie es der Verband deutscher Sprache vorschlägt.

Das wäre ein wirklich kulturhistorischer Schritt.

Die Türkenverbände sollte man in ihrer Meinung schlichtweg ignorieren. So sind genauso konfliktfördernd wie vergleichbare Zentralräte.

Kilgore
02.12.2008, 18:40
Solange die türkischen Kolonialherren laut genug aufschreien, kann die Entscheidung nur in die Richtung gehen!

Deutschmann
02.12.2008, 18:53
Das sehe ich ähnlich. Solange die Machtbasis der Union unter Sozialdemokraten wie Merkel, Pofalla, Rüttgers oder Laschet aufgeteilt ist, ist für die Partei keine Hoffnung zu sehen. Es liegt in der Tradition der Partei, dass sich die Delegierten, gleich ob sie nun von aus der Altherrenriege oder den Zugtieren der Jungen Union stammen, stets nach den Vorgaben der meist sozialdemokratisch geführten Führungsetage richten, sobald es über simpel-populistische Schlagwörter wie die eigentlich selbstverständliche grundgesetzliche Festlegung der Landessprache hinausgeht. Die Partei ist seit jeher autoritär organisiert.

Merkel muss weg. Die blockiert die CDU in ihrer Entfaltung und somit das Land.

willy
02.12.2008, 18:59
Merkel muss weg. Die blockiert die CDU in ihrer Entfaltung und somit das Land.

Seitdem sie Merz weggeekelt hat,
hat sie bei mir Hals über Kopf verschissen.

Eine falsche Schlange. An Heuchelei und Opportunismus nicht zu überbieten.

Deutschmann
02.12.2008, 19:04
Seitdem sie Merz weggeekelt hat,
hat sie bei mir Hals über Kopf verschissen.

Eine falsche Schlange. An Heuchelei und Opportunismus nicht zu überbieten.

So ist es. Ich halte diese Frau für äußerst gefährlich. Nicht umsonst wird ihr auch seitens der Opposition gute Arbeit bescheinigt.

Verrari
02.12.2008, 19:10
Also, wenn ich so was lese, dann könnte ich mich vor Lachen biegen, hahaha

Hier die Überschrift auf der Homepage von Welt.de:

SPD erhebt Vorwurf der Deutschtümelei gegen CDU

Es wird Zeit, dass die SPD für immer abdankt. Was haben wir nur für irre Volksvertreter?
:top:
SPD, Grüne und Ultra-Linke sollten im Bundestag ihre Reden nur noch in einer anderen Sprache als deutsch halten dürfen.
Das Problem der "Deutschtümelei" hätte sich bald von selbst erledigt.
Meinetwegen sollen sie ihre Wahlkampfreden, ihr Parteiprogramm und ihre Flugblättchen (flyer) in türkisch abhalten. Ich hätte nix dagegen. ;)

Springpfuhl
02.12.2008, 19:13
CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern

Kritik kam von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. „Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten“, erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. „Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar.“

Tut mir echt leid, aber ich komme nicht umhin, diesen durchgeknallten Türken für verrückt zu erklären.Warum haut er nicht ab in seine Heimat, wenn ihm die Deutsche Sprache nicht behagt?Es ist doch schon merkwürdig, dass dieser Türke zehnmal am Tag die Mikofone aller Deutschen Fernsehsender von die Nase bekommt, damit er die Deutschen anklagen und beschimpfen kann, wie schrecklich seine Türken in Deutschland leiden würden.Ich kann dieses undankbare Ausländerpack in Deutschland echt nicht mehr ertragen!

ursula
02.12.2008, 19:18
empfehle die aus versehen stehengelassene stadt dinkelsbühl als anregung, wie jede stadt als spiegel deutschlands aussehen kann. alle geschäfte und hotels und alles, was beschrieben werden soll steht in gleichgrossen frakturbuchstaben an die fassaden gepinselt. und alles deutsch nix da mit snack center oder office ... reisen auf der romantischen strasse sollten ins abschlussfahrtenvisier, nicht china, florenz und holländische kunstklimaoasen....

eine führung durchs würzburger schloss /nachgebaut weil ausgebombt/ der altar in crailsheim, nördlingen, rothenburg o.d.T,... ein muss:

http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/index.php?get=242

Verrari
02.12.2008, 19:19
[COLOR="Blue"][SIZE="4"][B]Kritik kam von der Türkischen Gemeinde in Deutschland.

Eine "Türkische Gemeinde in Deutschland" ist ein eindeutiges, unmißverständliches Zeichen von Integrationsresistenz! Basta!
In Deutschland gibt es z.Zt. nur deutsche Gemeinden!

ursula
02.12.2008, 19:26
ergänzung zu dinkelsbühl und deutsch in der realität - nix in bürokratischer verbrämung:

werbung an den fassaden... auch die kneipenschirme tragen nicht die brauereiinsignien. eine stadt wie auf einem anderen stern. bitter, wen man wieder at home shoppen geht.

Zarah
02.12.2008, 19:34
:top:
SPD, Grüne und Ultra-Linke sollten im Bundestag ihre Reden nur noch in einer anderen Sprache als deutsch halten dürfen.
Das Problem der "Deutschtümelei" hätte sich bald von selbst erledigt.
Meinetwegen sollen sie ihre Wahlkampfreden, ihr Parteiprogramm und ihre Flugblättchen (flyer) in türkisch abhalten. Ich hätte nix dagegen. ;)

Guter Vorschlag!
Wir haben schon einen grünen Politiker als Vorbild, der mit doppelter Staatsbürgerschaft die Interessen seines Herkunftslandes vertritt.
Weitere werden im Schlaraffenland Deutschland rucki zucki folgen.

meckerle
02.12.2008, 19:40
Merkel bedauert CDU-Entscheidung:

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Viel Spaß beim CDU-Wählen
Wenn ich die Reaktionen der Müslis lese, sehe ich es als Verpflichtung die deutsche Sprache im GG festzuschreiben.


Kritik kam von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. „Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten“, erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. „Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar.“

Was hat es die Türkische Gemeinde zu interessieren, was bei uns im GG steht.
Und wer, oder was berechtigt sie zur Kritik?

haihunter
02.12.2008, 19:43
Merkel muss weg. Die blockiert die CDU in ihrer Entfaltung und somit das Land.

Koch soll's machen!

Springpfuhl
02.12.2008, 19:43
Wenn ich die Reaktionen der Müslis lese,

Musst Du mir auch noch den Appetit auf mein Frühstück verderben?:D

Deutschmann
02.12.2008, 19:44
Wenn ich die Reaktionen der Müslis lese, sehe ich es als Verpflichtung die deutsche Sprache im GG festzuschreiben.



Was hat es die Türkische Gemeinde zu interessieren, was bei uns im GG steht.
Und wer, oder was berechtigt sie zur Kritik?

Meine Toleranz schwindet täglich. X(

Margrit
02.12.2008, 19:45
Die Idee ist jetzt in der Welt. Früher oder später wird sie umgesetzt werden. Da bin ich optimistisch.



erst, wenn es endlich mal eine bügerlich-konservative Partei gibt. Denn auch die CDU vertritt die Mitte der Gesellschaft nicht mehr
Frau Merkel selbst ist, wie Schäuble, stramm auf Islamkurs und Türkisierung von Deutschland.

Die Forderung kam von der Basis, ob Merkel sie vernommen hat, ist fraglich
Denn die wurde ja auf dem Parteitat von Merz etwas platt gemacht

meckerle
02.12.2008, 19:46
Ich würde sogar noch weitergehen und jedes Wort fremdländischen Einflusses durch ein deutsches ersetzen lassen - nach isländischem Vorbild und so wie es der Verband deutscher Sprache vorschlägt.

Das wäre ein wirklich kulturhistorischer Schritt.

Die Türkenverbände sollte man in ihrer Meinung schlichtweg ignorieren. So sind genauso konfliktfördernd wie vergleichbare Zentralräte.
Ihnen ALLEN gehört jede Einmischung in deutsche Angelegenheiten schlichtweg untersagt!
Wenn ihnen was nicht passt, sollen sie sich alle verkrümeln.

Deutschmann
02.12.2008, 19:47
Erinnert ihr euch an die mediale Hetzjagd als die CDU eine Leitkultur einführen wollte?

Man darf gespannt sein wie es jetzt weitergeht.

Margrit
02.12.2008, 19:48
Der Wahlkampf ist eingeläutet:D Und dies sind die BRD-Fakten, hilfreich unterstützt von den CDU-Volksverrätern!

Und keiner dieser CDU-Volksverräter begehrte auf! Mir ist im übrigen kein Land auf dieser Welt bekannt, in dem der Führer eines fremden Landes eine derartige Plattform geboten bekommt, vermutlich mußte der deutsche Steuerdepp auch noch die Stadionmiete abdrückenX(


kd


Frau Merkel unterhielt sich dann gemeinsam mit ihm mit Schülern, natürlich mit
igrationshintergrund. Sie benahm sich neben Erdogan wie eine dummes Schulmädchen.
So etwas hat es noch nie gegeben.
Sind die Türken nun ausgewandert oder nicht?
der ist Deutschland eine Kolonie der Türkei?
Diese Frage muß geklärt werden.

Die Türken benehmen sich zumindest so als wäre mein letzter Satz zutreffend

Margrit
02.12.2008, 19:53
Diese... Nazis!

Allein die Threadüberschrift lässt mir das Blut gefrieren, nicht einmal ein Jahr nach dem Reichspogromwahlkampf des Steifarms Roland Koch löschen die Christdemokraten also erneut jede Erinnerung an zwölf Jahre Nationalsozialismus aus ihren rechtslastigen Köpfen, um in einer unvergleichlichen Ausländerfeindlichkeit die Flagge der Zwangsgermanisierung herauszuholen. Derartige Propaganda, die der Sportpalastrede des Herrn Goebbels zwar jämmerlich hinterherhinkt, allerdings in nahezu dieselbe Richtung zielt, in Zeiten einer multikulturellen, toleranten Zivilgesellschaft habe ich bislang für unmöglich gehalten.


was hast Du denn heute Abend gegessen?
Meine Güte, das wirkt ja schlimmer als Drogen

Verrari
02.12.2008, 19:55
Wenn ich die Reaktionen der Müslis lese, sehe ich es als Verpflichtung die deutsche Sprache im GG festzuschreiben.

Vielleicht könnten wir uns alle auf "Döner-Deutsch" einigen?
Vermutlich hätten wir es dann allen recht gemacht ... ?(


Was hat es die Türkische Gemeinde zu interessieren, was bei uns im GG steht.
Und wer, oder was berechtigt sie zur Kritik?

Nochmal:
Welche türkische Gemeinde? Wo soll die sein?
Bisher ging ich immer davon aus, daß es in Deutschland nur deutsche Gemeinden gibt.

meckerle
02.12.2008, 19:56
Seitdem sie Merz weggeekelt hat,
hat sie bei mir Hals über Kopf verschissen.

Eine falsche Schlange. An Heuchelei und Opportunismus nicht zu überbieten.
Sie hat ja nicht nur Merz rausgeekelt, P. Kirchhof fiel ihr auch zum Opfer und noch andere mehr.
Das Merkel ist mir seit ihrem Auftritt in der Öffentlichkeit sehr suspekt.

Deutschmann
02.12.2008, 19:57
( Auszug Focus Online )

Allerdings sei die SPD bei diesem Thema unter bestimmten Bedingungen gesprächsbereit. Im Gegenzug müsse die Union jedoch zu „wichtigeren Dingen“, wie der Aufnahme von Kinderrechten oder des Sports in die Verfassung, bereit sein.

Die SPD-Hetzer zeigen sich Gesprächsbereit wenn so wichtige Dinge wie SPORT in der Verfassung aufgenommen wird.

Wie bekloppt sind die denn. :))

Verrari
02.12.2008, 19:59
Diese... Nazis!

Allein die Threadüberschrift lässt mir das Blut gefrieren, nicht einmal ein Jahr nach dem Reichspogromwahlkampf des Steifarms Roland Koch löschen die Christdemokraten also erneut jede Erinnerung an zwölf Jahre Nationalsozialismus aus ihren rechtslastigen Köpfen, um in einer unvergleichlichen Ausländerfeindlichkeit die Flagge der Zwangsgermanisierung herauszuholen. Derartige Propaganda, die der Sportpalastrede des Herrn Goebbels zwar jämmerlich hinterherhinkt, allerdings in nahezu dieselbe Richtung zielt, in Zeiten einer multikulturellen, toleranten Zivilgesellschaft habe ich bislang für unmöglich gehalten.

Ich stelle mir gerade die gleiche Diskussion zu gleichem Thema in einem (z.B.) französischen Forum vor, und ich denke, daß für morgen in Frankreich ein Generalstreik angesagt wäre.
Ganz ohne Nazi-Thema und ohne Göbbles!

meckerle
02.12.2008, 20:05
So ist es. Ich halte diese Frau für äußerst gefährlich. Nicht umsonst wird ihr auch seitens der Opposition gute Arbeit bescheinigt.
Lies dir das mal durch:

CDU: Ost-Debatte auf dem Parteitag

Die Blockflöten spielen wieder

Bald 20 Jahre nach der Wende weiß die CDU immer noch nicht mit Ihrer Vergangenheit als Blockpartei umzugehen. Statt nüchtern aufzuklären, reagiert sie geschichtsvergessen.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/259/449982/text/

Das macht die CDU richtig sympathisch. :D

Tratschtante
02.12.2008, 20:06
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben (mach ich sonst immer), was soll daran so aufregend sein? Wir haben schon immer deutsch gesprochen. Die schrecken wirklich vor gar nichts mehr zurück, um die Bürger zu verarschen.

henriof9
02.12.2008, 20:07
Erinnert ihr euch an die mediale Hetzjagd als die CDU eine Leitkultur einführen wollte?



Nur das wir wahrscheinlich das mit der Leitkultur irgendwie anders verstanden haben.
Oder verstehen sollen ?

meckerle
02.12.2008, 20:10
empfehle die aus versehen stehengelassene stadt dinkelsbühl als anregung, wie jede stadt als spiegel deutschlands aussehen kann. alle geschäfte und hotels und alles, was beschrieben werden soll steht in gleichgrossen frakturbuchstaben an die fassaden gepinselt. und alles deutsch nix da mit snack center oder office ... reisen auf der romantischen strasse sollten ins abschlussfahrtenvisier, nicht china, florenz und holländische kunstklimaoasen....

eine führung durchs würzburger schloss /nachgebaut weil ausgebombt/ der altar in crailsheim, nördlingen, rothenburg o.d.T,... ein muss:

http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/index.php?get=242
Mariele, das ist meine ursprüngliche Heimat, dort bin ich geboren und aufgewachsen.

meckerle
02.12.2008, 20:17
Musst Du mir auch noch den Appetit auf mein Frühstück verderben?:D
War nicht böse gemeint. http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif

meckerle
02.12.2008, 20:20
Guter Vorschlag!
Wir haben schon einen grünen Politiker als Vorbild, der mit doppelter Staatsbürgerschaft die Interessen seines Herkunftslandes vertritt.
Weitere werden im Schlaraffenland Deutschland rucki zucki folgen.
Die stehen doch schon in den Startlöchern! :D

meckerle
02.12.2008, 20:24
Meine Toleranz schwindet täglich. X(
Und bei mir herrscht seit einiger Zeit ... Null Toleranz!
Jeder der irgendwas in D zu kritisieren hat, soll nach Hause. Dort findet er/sie alles, was er/sie bei uns kritisiert.

Bruddler
02.12.2008, 20:31
Ganz im Gegenteil, es sollte es zu denken geben. Nicht nur der CDU, sondern uns allen.

Welcher tatsächliche Schaden entstünde bitte wem genau, wenn Deutsch als Amtssprache im Grundgesetz verankert würde, so wie viele andere Länder auch, darunter Österreich und die Schweiz, ihre Amtssprachen in ihren Verfassungen festgelegt haben?

In welcher Sprache man sich in privatem Rahmen unterhält bestimmte nach wie vor jeder für sich. Niemandem würde TRT, CNN oder TV5 abgedreht. DVDs mit Tonspuren der Originalsprache oder anderer Synchronfassungen würden ebenso wenig beschlagnahmt wie fremdsprachige Bücher, Zeitungen und Zeitschriften.

Für Menschen, die die Sprache ihres Geburtslandes oder des Heimatlandes ihrer Vorfahren pflegen wollen bliebe die Möglichkeit, dass durch Medienkonsum, Kulturveranstaltungen, soziale Kontakte zu anderen Sprechern usw. zu tun.

Es würde lediglich einer Aufweichung des Prinzips, dass wer dauerhaft in Deutschland leben möchte neben welchen und wie vielen sonstigen Sprachen auch immer in jedem Fall auch Deutsch beherrschen muss.

Wer sich gegen diese Festlegung sperrt, der hat doch offensichtlich schon Sonderregelungen im Hinterkopf.

Ich sage es mal so:
Wer sich gegen diese Festlegung sperrt, der führt nichts Gutes im Schilde... :(

meckerle
02.12.2008, 20:33
Vielleicht könnten wir uns alle auf "Döner-Deutsch" einigen?
Vermutlich hätten wir es dann allen recht gemacht ... ?(

Nochmal:
Welche türkische Gemeinde? Wo soll die sein?
Bisher ging ich immer davon aus, daß es in Deutschland nur deutsche Gemeinden gibt.
Ich will es niemandem Recht machen, ich erwarte: dass die deutschen PolitikerInnen die Interessen der Deutschen vertreten und sonst gar nix.
Alles andere ist Nebensächlich.

Döner-Deutsch brauchen wir nicht und Döner auch nicht.

DITIP führt sich derzeit auf wie der ZDJ. Beide mischen sich in deutsche Angelegenheiten ein, die sie einen feuchten Kehrricht angehen.

Tratschtante
02.12.2008, 20:37
Merkel ist übrigens dagegen: Sie "bedauert" die Entscheidung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Deutschmann
02.12.2008, 20:37
Ich will es niemandem Recht machen, ich erwarte: dass die deutschen PolitikerInnen die Interessen der Deutschen vertreten und sonst gar nix.
Alles andere ist Nebensächlich.

Döner-Deutsch brauchen wir nicht und Döner auch nicht.

DITIP führt sich derzeit auf wie der ZDJ. Beide mischen sich in deutsche Angelegenheiten ein, die sie einen feuchten Kehrricht angehen.

... und deutsche Politiker laufen kopflos umher wie getretene Hunde. X(

Deutschmann
02.12.2008, 20:39
Merkel ist übrigens dagegen: Sie "bedauert" die Entscheidung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Merkel hat sich auch eine geforderte Richtungsdiskussion ausdrücklich verboten! ( nach der Bayernwahl ).

Die Merkel ist unser Unglück.

Verrari
02.12.2008, 20:42
Ich will es niemandem Recht machen, ich erwarte: dass die deutschen PolitikerInnen die Interessen der Deutschen vertreten und sonst gar nix.
Döner-Deutsch brauchen wir nicht und Döner auch nicht.

Ich sehe es "esattamente" genau so!!

DITIP führt sich derzeit auf wie der ZDJ. Beide mischen sich in deutsche Angelegenheiten ein, die sie einen feuchten Kehrricht angehen.
... nur mit dem kleinen Unterschied, der ZdJ spricht perfekt deutsch, DITIP bevorzugt hingegen "döner-deutsch".
Ansonsten auch hier: völlige Zustimmung was die Einmischung in deutsche Angelegenheiten anbelangt. ;)

Bruddler
02.12.2008, 20:44
Merkel hat sich auch eine geforderte Richtungsdiskussion ausdrücklich verboten! ( nach der Bayernwahl ).

Die Merkel ist unser Unglück.

Wer, wie Merkel nur von der "deutschen Bevölkerung" spricht, statt vom deutschen Volke, der erkennt unwillkürlich wohin die Reise geht..... :(

meckerle
02.12.2008, 20:44
... und deutsche Politiker laufen kopflos umher wie getretene Hunde. X(
Ja, auf allen Schultern Wasser tragen und aufm Kopf noch n Eimer voll und immer schön aufpassen, dass man ja nichts verschüttet.
Mein Gott, wie ich sie allesamt verachte.
Wie kann man ein Land wie Deutschland so vor die Hunde gehen lassen? X(

Verrari
02.12.2008, 20:44
... und deutsche Politiker laufen kopflos umher wie getretene Hunde. X(

Einen Kopf haben sie schon.
Aber mit dem Kopf ist es wie mit Flaschen und dem Wein: Auf den Inhalt kommt es an!! ;)

[sagt ein Pfälzer] ;)

Deutschmann
02.12.2008, 20:46
Einen Kopf haben sie schon.
Aber mit dem Kopf ist es wie mit Flaschen und dem Wein: Auf den Inhalt kommt es an!! ;)

[sagt ein Pfälzer] ;)

Na dann haben unsere Politiker einen 99ct-Lambrusco in der Birne.

Oder ganz nach Trappatoni: ... Flasche leer ...

latrop
02.12.2008, 20:48
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Geht das wieder gegen die Bayern ? :rolleyes: :rolleyes:

meckerle
02.12.2008, 20:49
Merkel hat sich auch eine geforderte Richtungsdiskussion ausdrücklich verboten! ( nach der Bayernwahl ).

Die Merkel ist unser Unglück.
Hoffentlich spendiert Stihl ein paar gute Sägen, damit die an ihrem Stuhl Sägenden bessere Erfolge erzielen.

latrop
02.12.2008, 20:50
Genau daß macht die Schramma-CDU wieder wählbar!

:)) :)) :))

Wüsst ich aber !!

meckerle
02.12.2008, 20:52
Ich sehe es "esattamente" genau so!!

... nur mit dem kleinen Unterschied, der ZdJ spricht perfekt deutsch, DITIP bevorzugt hingegen "döner-deutsch".
Ansonsten auch hier: völlige Zustimmung was die Einmischung in deutsche Angelegenheiten anbelangt. ;)
Aber Beide verfolgen die selben Ziele!:D

latrop
02.12.2008, 20:53
Frau Merkel unterhielt sich dann gemeinsam mit ihm mit Schülern, natürlich mit
igrationshintergrund. Sie benahm sich neben Erdogan wie eine dummes Schulmädchen.
So etwas hat es noch nie gegeben.
Sind die Türken nun ausgewandert oder nicht?
der ist Deutschland eine Kolonie der Türkei?
Diese Frage muß geklärt werden.

Die Türken benehmen sich zumindest so als wäre mein letzter Satz zutreffend

Hört sich blöd an, aber man das ins GG einschreiben.

Jeder 2. hier im Forum schreit auch immer gleich - haste einen Link ?

So fragen die ************nachher auch noch, wo steht das, dass die Sprache deutsch sein muss !!

meckerle
02.12.2008, 20:55
Wer, wie Merkel nur von der "deutschen Bevölkerung" spricht, statt vom deutschen Volke, der erkennt unwillkürlich wohin die Reise geht..... :(
Den feinen Unterschied kapieren aber die Wenigsten!

latrop
02.12.2008, 20:55
Ich sehe es "esattamente" genau so!!

... nur mit dem kleinen Unterschied, der ZdJ spricht perfekt deutsch, DITIP bevorzugt hingegen "döner-deutsch".
Ansonsten auch hier: völlige Zustimmung was die Einmischung in deutsche Angelegenheiten anbelangt. ;)

Und jetzt fängt Milli-Göros in Köln auch schon wieder an.

Haste mal nen Link dazu ?

Verrari
02.12.2008, 20:56
Aber Beide verfolgen die selben Ziele!:D

Glaube ich nicht! ;)

Geronimo
02.12.2008, 20:57
Die Reaktion des Kolat ist bezeichnend: ".......verstärkt den Druck zur Assimilation.."

Aha. Paßt ja gut zu den Einlassungen seines Herrn Erdo Khan in Köln.

meckerle
02.12.2008, 20:58
Hört sich blöd an, aber man das ins GG einschreiben.

Jeder 2. hier im Forum schreit auch immer gleich - haste einen Link ?

So fragen die ************nachher auch noch, wo steht das, dass die Sprache deutsch sein muss !!
Genau, so werden wir überrumpelt, überrannt und plattgemacht! germane

meckerle
02.12.2008, 21:03
Glaube ich nicht! ;)
Doch, doch, Beide wollen hier leben, alimentiert werden und auf Deutschland möglichst viel Einfluss nehmen.

willy
02.12.2008, 21:03
Merkel hat sich auch eine geforderte Richtungsdiskussion ausdrücklich verboten! ( nach der Bayernwahl ).

Die Merkel ist unser Unglück.

"ARD-"Deutschlandtrend" zufolge 53 Prozent für Angela Merkel entscheiden - das ist ein Plus von fünf Prozentpunkten für die CDU-Politikerin gegenüber dem Vormonat. Der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier käme unverändert auf 32 Prozent."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,582028,00.html

Mir graut es bei dem Gedanken, dass wir diese Frau noch mindesten bis 2013 auf dem Chefposten sitzen sehen werden. Deutschland braucht Veränderungen und die sind mit einem Merkel der "kleinen Schritte", die sowieso durchweg vorwärts/rückwärts oder links/rechts gerichtet sind, nicht zu machen.

Verrari
02.12.2008, 21:04
"CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern"

Ich wage mal eine kühne Behauptung:
Welcher deutsche Politiker (egal welcher Partei) und/oder deutsche EU-Abgeordnete kennt denn das deutsche Grundgesetz?

Wenn das so ähnlich ist wie bei der deutschen Nationalhymne, dann sehe ich noch schwärzer als schwarz. Aber Hauptsache man kann bei der sozialistischen "Internationale" lauthals mitsingen ... :=

Verrari
02.12.2008, 21:05
Doch, doch, Beide wollen hier leben, alimentiert werden und auf Deutschland möglichst viel Einfluss nehmen.

Stimmt auch wieder .... ;)

Denkpoli
02.12.2008, 21:07
Sehr gut, CDU! Wie wichtig das ist, sieht man ja auchdaran, wie die Linken und die Türken aufheulen! Man spricht schon seitens der Türken von "Assimilierungsdruck"! Weiter so, CDU! Dieser Weg ist der richtige!

Und du fällst auf die Propaganda herein! ( Zur Erläuterung: Ich meine damit die Standardmethode, etwas ( was dem dummen Michel gefällt ) nur zu fordern, weil es ohnehin nicht durchzusetzen ist ). Kirov schreibt hier ganz richtig:


Um diesen Grundsatz ins Grundgesetz einzuführen, bräuchte die Union eine 2/3 Mehrheit.
Wenn man sich die Mehrheitsverhältnisse anschaut und welche Parteien sich im Bundestag befinden, ist dieser Grundsatz einfach Verarsche Hoch10.

Denkpoli
02.12.2008, 21:08
CDU ist ja echt verwirrt.Einerseits will sie sich für Türken öffnen, andererseits will sie die Deutsche Sprache schützen.Beide Ziele passen irgendwie nicht ganz zusammen!

Die CDU ist überhaupt nicht verwirrt!
Realität = Islamisierung Deutschlands!
Propaganda = Schutz der deutschen Sprache!

Deutschmann
02.12.2008, 21:08
"ARD-"Deutschlandtrend" zufolge 53 Prozent für Angela Merkel entscheiden - das ist ein Plus von fünf Prozentpunkten für die CDU-Politikerin gegenüber dem Vormonat. Der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier käme unverändert auf 32 Prozent."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,582028,00.html

Mir graut es bei dem Gedanken, dass wir diese Frau noch mindesten bis 2013 auf dem Chefposten sitzen sehen werden. Deutschland braucht Veränderungen und die sind mit einem Merkel der "kleinen Schritte", die sowieso durchweg vorwärts/rückwärts oder links/rechts gerichtet sind, nicht zu machen.

Ist klar. Mit Merkel an der CDU-Spitze lässt sich das Wählervakuum rechts der CDU nicht holen. Das nutzt bekanntlich auch der SPD weswegen sie mit Lobpreisungen die "gute Arbeit" der Merkel immer wieder in Focus schiebt.

Nationalix
02.12.2008, 21:12
Man beachte bei den zitierten Artikeln zwei Punkte:
Erstens: Die Parteiführung ist gegen diesen Beschluss.
Zweitens: Die Formulierung "Bundesrepublik", von Deutschland ist keine Rede!

esperan
02.12.2008, 21:31
"Kritik kam von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. „Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten“, erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. „Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar.“

Wieso muss die Problemgruppe der Türken jetzt wieder das Maul aufmachen und für alle Migranten und Migrantinnen sprechen? Kann mir das einer verraten?

Scheinheiliger geht es wohl nicht mehr. Sie wissen genau, um welche Problematik es sich handelt.

Arme Türken, eure Verbände sorgen selbst dafür, dass ihr weiter und weiter diskriminiert werdet ... dass euch keiner mehr mag ... es werden tatsächlich immer mehr ... und viele von euch machen bei diesem bösen Spiel auch noch mit.

meckerle
02.12.2008, 21:32
"CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern"

Ich wage mal eine kühne Behauptung:
Welcher deutsche Politiker (egal welcher Partei) und/oder deutsche EU-Abgeordnete kennt denn das deutsche Grundgesetz?

Wenn das so ähnlich ist wie bei der deutschen Nationalhymne, dann sehe ich noch schwärzer als schwarz. Aber Hauptsache man kann bei der sozialistischen "Internationale" lauthals mitsingen ... :=
Vermutlich Niemand.
Wenn ich aber ehrlich bin, dann müsste ich auch erst Herrn Google bemühen. :=

Vril
02.12.2008, 21:46
CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern

Typische CDU Propaganda, man fischt mit knalligen Parolen nach rechten und konservativen Wählern, aber wenn es um Taten geht kommt wie immer nichts. Wer von den Wählern fällt den darauf noch rein? (Naja Knalltüten wie Haihunter und klartext garantiert.) :wand:

Weathersby
02.12.2008, 22:57
Typische CDU Propaganda, man fischt mit knalligen Parolen nach rechten und konservativen Wählern...

Mir erschließt sich jetzt nicht, inwiefern die Anregung, die Amtssprache eines Landes in dessen Verfassung zu verankern eine "knallige Parole" sein soll? Und warum soll diese Idee dem Fischen nach rechten und konservativen Wählern dienen? ?(

Ich bin keines von beidem, und die CDU ist für mich angesichts ihres derzeitigen Kurses absolut unwählbar. Trotzdem: die Idee finde ich gut! :]

In diesem Land kann glücklicherweise jeder selbst entscheiden, wie und worüber er sich definiert. Ob nun als Deutscher, Angehöriger seiner Landsmannschaft innerhalb Deutschlands, Deutsch-[Herkunftsländer], [Herkunftsländer], [Herkunftsländisch]-Landsmannschaftler, Kosmopolit oder was auch immer.

Und trotzdem, wo Menschen zusammenleben wollen, braucht es gewisse Regeln, um ein gedeihliches Miteinander zu gewährleisten. Dazu gehört, dass wer längerfrisitg oder dauerhaft in einem Land leben möchte dessen Sprache beherrschen muss. Auch wer kein deutscher Staatsbürger ist und deshalb nicht wählen darf ist Mitglied der Gesellschaft, und muss sich als dieses z. B. aus inländischen Quellen darüber informieren können, was in ihr geschieht. Sprachkenntnis vermittelt Verständnis für Denkweise und Mentalität der Sprecher. Man muss diese nicht teilen, aber man muss sie kennen, wenn man unter ihnen leben will. Das hat nichts mit irgendeiner "Leitkultur" zu tun, sondern dreht sich einfach nur um ganz alltägliches Zusammenleben. Das funktioniert in Deutschland nicht ohne Kenntnis der deutschen Sprache, und das auch im Grundgesetz festzuhalten ist für alle sinnvoll.

klartext
02.12.2008, 23:10
Typische CDU Propaganda, man fischt mit knalligen Parolen nach rechten und konservativen Wählern, aber wenn es um Taten geht kommt wie immer nichts. Wer von den Wählern fällt den darauf noch rein? (Naja Knalltüten wie Haihunter und klartext garantiert.) :wand:

Immer noch ist auch in diesem Punkt die CDU das kleinere Übel. Ich erinnere an die doppelte Staatsbürgerschaft und das neue Zuwanderungsgesetz, das nur von der SPD verwässert wurde.
Die CDU hat keine regierungsfähige Mehrheit, um ihre Konzepte umzusetzen. Daraus kann man ihr keinen Vorwurf machen. Sie ist zum Kompromiss mit der SPD gezwungen.

Penthesilea
03.12.2008, 01:40
Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html

Parteitag
CDU will Deutsch im Grundgesetz verankern
(135)
2. Dezember 2008, 10:14 Uhr
Die CDU will ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ins Grundgesetz aufnehmen. Auf dem Parteitag in Stuttgart stimmte eine große Mehrheit für einen entsprechenden Zusatz im Grundgesetz – gegen den Willen der Parteiführung. Eifrigster Verfechter des Vorhabens: Saarlands Ministerpräsident Peter Müller.
Kaum zu glauben, CDUler wollen von der NPD lernen! :D

Die hat nämlich schon vor Monaten in verschiedenen Parlamenten Anträge eingebracht, die deutsche Sprache zu schützen und auch als Amtssprache zu behalten – oder so ähnlich.

McDuff
03.12.2008, 06:02
... die anscheinend auch wirklich nötig ist.

Da lese ich doch gerade im Videotext von N-TV ( Seite 115 ), daß die türkische Gemeinde diesen Plan als

" Assimilierungsdruck " kritisiert.

Türkische Gemeinde! Wenns denen nicht passt sollen sie sich verpissen! Besser heute als Morgen. Unser Land ist keine türkische Kolonie auch wenn es den Möchtegernbesatzern, ihren Schlägerbanden und den Judasjüngern in der Politik so gefallen würde.

Cash!
03.12.2008, 06:08
Türkische Gemeinde:


Die Türkische Gemeinde reagiert alarmiert. "Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum auf einmal die Notwendigkeit gesehen wird, die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen", erklärte der Vorsitzende Kenat Kolat. "Dies alles lässt nichts Gutes erahnen. Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594056,00.html

Deutsch als verankerte Sprache im deutschen Grundgesetz = Ängste und Klischees gegenüber Migranten schüren.

Dieses anmaßende Dreckpack geht mir sowas von auf die Nerven....

McDuff
03.12.2008, 06:52
Dem Merkel ist das natürlich zu deutsch. Also steht wohl auch das Kanzler unter türlischem Einfluss.

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-merkel-bedauert-cdu-entscheidung_aid_352970.html

Kreuzbube
03.12.2008, 07:53
Oho, Deutsch im Grundgesetz - wie gnädig. Sichern die etwa schon unsere künftigen Minderheitsrechte? Da sagen wir doch: Danke, ihr Demokraten!

Eridani
03.12.2008, 08:31
Oho, Deutsch im Grundgesetz - wie gnädig. Sichern die etwa schon unsere künftigen Minderheitsrechte? Da sagen wir doch: Danke, ihr Demokraten!

-------------------------------------------------

Es gibt weder eine vom Deutschen Volk gewähltes "Grundgesetz" noch eine "Verfassung" noch sonstwas.
Wir sind immer noch de facto in den Klauen der Alliierten!!!


[Zitat <Springpfuhl>]: Kritik kam von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. „Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten“, erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. „Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar.“

[Zitat <Tratschtante>]:
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben (mach ich sonst immer), was soll daran so aufregend sein? Wir haben schon immer deutsch gesprochen. Die schrecken wirklich vor gar nichts mehr zurück, um die Bürger zu verarschen.

[Zitat <Zarah>]:
Also, wenn ich so was lese, dann könnte ich mich vor Lachen biegen, hahaha
Hier die Überschrift auf der Homepage von Welt.de:
SPD erhebt Vorwurf der Deutschtümelei gegen CDU
Es wird Zeit, dass die SPD für immer abdankt. Was haben wir nur für irre Volksvertreter?

[Zitat <Sprecher>]:
Unter Kohl kamen auch über 1 Million Türken. Und CDU-Schäuble hat erst vor 2 Tagen den Import von tausenden Irakern nach Deutschland durchgesetzt. Nenn mir nur einen maßgeblichen CDU-Politiker, der sich in den vergangenen 5 Jahren für eine deutliche Beschränkung der Zuwanderung ausgesprochen hat. Da gibt es keinen einzigen! Das maximalste was sich diese CDU-Weichflöten trauen zu fordern ist daß Einwanderer deutsch lernen sollen, das wars dann schon.

[Zitat <McDuff>]:
Dem Merkel ist das natürlich zu Deutsch. Also steht wohl auch der Kanzler unter türkischem Einfluss. (!)



Wer jetzt noch 2009 CDU, SPD, Grüne, FDP oder die LiNKE "wählt" hat einen Dachschaden, denn er stimmt diesen Metzgern im Reichstag zu, die unser Deutschland schlachten wollen!


[Zitat von Seekuh]:
Wer, wie Merkel nur von der "deutschen Bevölkerung" spricht, statt vom deutschen Volke, der erkennt unwillkürlich wohin die Reise geht.....



Richtig Leute....ihr braucht nur mal auf Euren Ausweiß schauen.
Was steht da? "Staatsangehörigkeit" = DEUTSCHLAND?

Falsch !

Da steht "Deutsch" !
Erkennt ihr den feinen Unterschied?:rolleyes:
Geht mal zu einem österreichischen oder schweizerischen Bekannten und laßt Euch mal seinen Ausweis zeigen!
E:

willy
03.12.2008, 08:32
Focus-Online titelt heute:

Neuauflage der Leitkultur-Debatte droht
Der CDU-Vorstoß, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern, lässt den Kulturrat auf ein Staatsziel Kultur mit Verfassungsrang hoffen. Die Muslime warnen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-neuauflage-der-leitkultur-debatte-droht_aid_353010.html


Diese Thema findet mittlerweile in Teilen der SPD positive Resonanzen. Die Zustimmung innerhalb der CDU wächst ebenso. Selbst auf der CDU-Führungsriege findet sich mit Christian Wulf bereits ein Unterstützer.
Die Debatte der Leitkultur lässt wieder auf sich hoffen,
genau wie eine Rückkehr Merz.

Badener3000
03.12.2008, 08:36
Türkische Gemeinde:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594056,00.html

Deutsch als verankerte Sprache im deutschen Grundgesetz = Ängste und Klischees gegenüber Migranten schüren.

Dieses anmaßende Dreckpack geht mir sowas von auf die Nerven....



Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html


Sowas ist Bundespräsident !

Manfred_g
03.12.2008, 08:36
Angesichts dessen, wie das wachsweiche Grundgesetz in der politischen Praxis gebogen und gebeugt wird, könnte das Vorhaben auch ein scheinbares Zugeständnis für den rechten Flügel sein - freilich ohne jede Absicht, real irgendetwas bewirken zu wollen. Ich würde mich gerne irren.

willy
03.12.2008, 08:36
Türkische Gemeinde:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594056,00.html

Deutsch als verankerte Sprache im deutschen Grundgesetz = Ängste und Klischees gegenüber Migranten schüren.

Dieses anmaßende Dreckpack geht mir sowas von auf die Nerven....

Würden sie nicht dauernd versuchen einen spaltenden Keil zwischen Türken und einer möglichen Assimlisation treiben, riskierten sie ihren Posten und Einfluss.
Ein ganz natürliches Verhalten.

Dieser Verein gehört ignoeriert und dann abgeschafft.

Eridani
03.12.2008, 08:45
Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html


Sowas ist Bundespräsident !/QUOTE]
************************************************** *********
-
Der Herr Bundespräsident soll sich doch bitte mal die Verfassungen einiger europäischer Länder besorgen und sich dort von seinen Assistenten die Rubrik "Sprache - Staatsangehörigkeit" raussuchen lassen - und dann durchlesen

Der Herr Bundespräsident sollte sich mal von seinen türkischen Freunden die Türkische Verfassung (http://www.verfassungen.de/tr/tuerkei82.htm) (Die Türken haben eine!) vorlesen lassen, was da über die türkische Sprache steht!

[QUOTE]Artikel 3. Der Staat Türkei ist ein in seinem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares Ganzes. Seine Sprache ist Türkisch.

Seine Flagge, deren Form durch Gesetz bestimmt wird, ist die rote Flagge mit weißem Halbmond und Stern.

Seine Nationalhymne ist der "Unabhängigkeitsmarsch".

Seine Hauptstadt ist Ankara.

Der Herr Bundespräsident sollte sich schämen....fühlt er sich denn noch überhaupt als "Deutscher"?!

E:

Manfred_g
03.12.2008, 08:45
Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html


Sowas ist Bundespräsident !

Normalerweise schätze ich Köhler durchaus, obwohl er sich als "sich einmischender Bundespräsident" eher als Strohfeuer erwiesen hat. Was deine Kritik obige angeht, stimme ich jedoch zu, sollte er (Köhler) ohnehin besser schweigen. Nicht die Leitkulturdebatte hat damals Schaden verursacht, sondern das rückgratlose Verhalten, sich von den berufsmäßigen Nationalzersetzern sofort und schuldbewußt in die rechtsradikale Ecke drängen zu lassen.

Kreuzbube
03.12.2008, 09:14
Focus-Online titelt heute:

Diese Thema findet mittlerweile in Teilen der SPD positive Resonanzen. Die Zustimmung innerhalb der CDU wächst ebenso. Selbst auf der CDU-Führungsriege findet sich mit Christian Wulf bereits ein Unterstützer.
Die Debatte der Leitkultur lässt wieder auf sich hoffen,
genau wie eine Rückkehr Merz.

Merz kommt vor Februar nicht wieder - am besten überhaupt nicht mehr!:)

FranzKonz
03.12.2008, 09:32
Normalerweise schätze ich Köhler durchaus, obwohl er sich als "sich einmischender Bundespräsident" eher als Strohfeuer erwiesen hat. Was deine Kritik obige angeht, stimme ich jedoch zu, sollte er (Köhler) ohnehin besser schweigen. Nicht die Leitkulturdebatte hat damals Schaden verursacht, sondern das rückgratlose Verhalten, sich von den berufsmäßigen Nationalzersetzern sofort und schuldbewußt in die rechtsradikale Ecke drängen zu lassen.

Die Leitkulturdebatte hat sogar erheblichen Schaden verursacht, weil die Trottel ein Schlagwort in die Lande semmelten und selbst nicht wußten, was darunter zu verstehen ist.

Dieses Politpack macht sich in seinem Profilierungswahn täglich mehr zum Affen, uns zum Affenschieber und zahllose ÖDler werden dabei fett und fetter.

kotzfisch
03.12.2008, 09:49
Welche denn.Im ÖD meine ich.Ich bewerbe mich sogleich!

Manfred_g
03.12.2008, 09:53
Die Leitkulturdebatte hat sogar erheblichen Schaden verursacht, weil die Trottel ein Schlagwort in die Lande semmelten und selbst nicht wußten, was darunter zu verstehen ist.
...

Sehe ich nicht so. Die Tatsache, daß man einen Begriff nicht sauber abgrenzen kann, macht ihn keineswegs sinnlos oder gar schädlich. Es setzt lediglich voraus, daß alle Beteiligten die Sprache als Verständigungsmittel einsetzen, und nicht als akustische Waffe.
Ansonsten dürften wir uns künftig auch nicht mehr über Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte unterhalten, da kaum jemand in der Lage ist, diese Begriffe knallhart (und richtig) festzulegen.

Springpfuhl
03.12.2008, 09:56
Muslime denken an Dänen und Sorben...Wie fürsorglich...



Juden denken an Deutschland.....wie fürsorglich...

Misteredd
03.12.2008, 10:05
Türkische Gemeinde:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,594056,00.html

Deutsch als verankerte Sprache im deutschen Grundgesetz = Ängste und Klischees gegenüber Migranten schüren.

Dieses anmaßende Dreckpack geht mir sowas von auf die Nerven....

Wenn die Deutsche Sprache bei uns selbstverständlich ist, warum nehmen dann die Türkischen Verbände diesen Vorschlag als Bedrohung und Beeinträchtigung wahr?

Das entlarvt all die Sprüche dieser Seite doch als pure gelogene Lippenbekenntnisse und die Integration als Luftnummer.

Alfred
03.12.2008, 10:07
"Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime verwies zudem auf die dänische und die sorbische Minderheit in Deutschland. Auch diesen Bevölkerungsgruppen würde mit einer Verankerung der deutschen Sprache in der Verfassung „vor den Kopf gestoßen“."

Muslime denken an Dänen und Sorben...Wie fürsorglich...

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7610E94CED684EB08D69D776CA26AE8C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Gerade dieses Arschloch muss sich zu Wort melden. Er ist für die einführung der Scharia in Deutschland. Der Typ ist ein Gefährlicher Irrer.

Misteredd
03.12.2008, 10:09
Die Leitkulturdebatte hat sogar erheblichen Schaden verursacht, weil die Trottel ein Schlagwort in die Lande semmelten und selbst nicht wußten, was darunter zu verstehen ist.

Dieses Politpack macht sich in seinem Profilierungswahn täglich mehr zum Affen, uns zum Affenschieber und zahllose ÖDler werden dabei fett und fetter.

Nur weil nicht ein jeder fähig war sich unter Leitkultur etwas vorzustellen und das konkret zu formulieren ist diese Debatte nicht unsinnig. Wenn Du sonst etwas nicht verstehst oder nicht kannst, musst Du Dich daran auch nicht beteiligen.

Deine Begrifflichkeiten wie Politpack, Trottel etc. sind inhaltsleer und daher sinnlos. Du gibst hier vor zu diskutieren, tust es aber trotzdem nicht.

torun
03.12.2008, 10:11
Gerade dieses Arschloch muss sich zu Wort melden. Er ist für die einführung der Scharia in Deutschland. Der Typ ist ein Gefährlicher Irrer.

Wobei die benannten Volksgruppen in der Regel der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Was man von der überwiegenden Mehrheit aus der kulturbereichernden Gruppe nicht behaupten kann.

Weathersby
03.12.2008, 10:14
"Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime verwies zudem auf die dänische und die sorbische Minderheit in Deutschland. Auch diesen Bevölkerungsgruppen würde mit einer Verankerung der deutschen Sprache in der Verfassung „vor den Kopf gestoßen“."

Muslime denken an Dänen und Sorben...Wie fürsorglich...

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7610E94CED684EB08D69D776CA26AE8C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Eine seltsame Allianz, die man hier zu schmieden versucht :rolleyes: Mir wäre nämlich neu, dass die Dänen und Sorben jemals irgendwelche Einwände gegen Deutsch als Amtssprache der Bundesrepublik und ihrer Länder erhoben hätten? Eigentlich leben sie doch wunderbar vor, dass Integration und Bewahrung des eigenen kulturellen Erbes eben keine Widersprüche sind, sondern Hand in Hand gehen können.

FranzKonz
03.12.2008, 10:18
Sehe ich nicht so. Die Tatsache, daß man einen Begriff nicht sauber abgrenzen kann, macht ihn keineswegs sinnlos oder gar schädlich. Es setzt lediglich voraus, daß alle Beteiligten die Sprache als Verständigungsmittel einsetzen, und nicht als akustische Waffe.
Wird der Begriff zum Zwecke der Definition zur Diskussion gestellt, stimme ich Dir zu. Dem war aber nicht so. Ein inhaltsloser, nicht definierter Begriff sollte dazu benutzt werden, Emotionen zu schüren. Und das ging gründlich in die Hose.


Ansonsten dürften wir uns künftig auch nicht mehr über Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte unterhalten, da kaum jemand in der Lage ist, diese Begriffe knallhart (und richtig) festzulegen.

Demokratie und Menschenrechte sind ganz ordentlich definiert. Bei Freiheit wird es schon etwas schwieriger. Deshalb wird gerade der Freiheitsbegriff immer wieder gerne dazu mißbraucht, allen möglichen Rotz zu rechtfertigen, der nicht zu rechtfertigen ist.

willy
03.12.2008, 10:22
Eine seltsame Allianz, die man hier zu schmieden versucht :rolleyes: Mir wäre nämlich neu, dass die Dänen und Sorben jemals irgendwelche Einwände gegen Deutsch als Amtssprache der Bundesrepublik und ihrer Länder erhoben hätten? Eigentlich leben sie doch wunderbar vor, dass Integration und Bewahrung des eigenen kulturellen Erbes eben keine Widersprüche sind, sondern Hand in Hand gehen können.

Anke Spoorendonk, Vorsitzende des SSW im Schleswig-Holsteinisxchen Parlament, welche für die dortige Vertretung der dänischen Minderheit in SChleswig-Holstein steht, hat sich hierzu auch schon kritisch zu Wort gemeldet:


Der rückwärtsgewandte Beschluss des CDU-Bundesparteitags zur deutschen Sprache macht deutlich, dass der Schutz und die Förderung der vier anerkannten Minderheiten endlich auch im Grundgesetz verankert werden muss. Nur so macht die Bundesrepublik deutlich, dass sie ebenso loyal zu ihren Minderheiten steht wie die Minderheiten zur Bundesrepublik.“

http://www.ssw-sh.de/ltg/de/presse/show.php?ID=8500

Zur näheren Erläuterung: Die vier anerkannten Minderheiten samt Sprachen, sind Friesen, Dänen, Sorben sowie Sinti und Roma.
Sollte ihr Einwand entsprechend berücksichtigt werden, gäbe es von ihrer Seite dazu auch kein Einwand. Sie ist damit nicht für die Berücksichtigung der "türkischen Minderheit". Teilt als nicht wirklich die Einwände Axel Köhlers.

Dazu muss man allerdings auch sagen, Anke Spoorendonk einschließlich ihrer Clique sind eher links denn konservativ ausgerichtet. Somit ist ihr Urteil auch eher zwiespältiger Art und als solche zu bewerten.

Alfred
03.12.2008, 10:23
Wobei die benannten Volksgruppen in der Regel der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Was man von der überwiegenden Mehrheit aus der kulturbereichernden Gruppe nicht behaupten kann.

Ich meint auch das selbsternannte Sprachrohr der Muslime.

FranzKonz
03.12.2008, 10:28
Nur weil nicht ein jeder fähig war sich unter Leitkultur etwas vorzustellen und das konkret zu formulieren ist diese Debatte nicht unsinnig. Wenn Du sonst etwas nicht verstehst oder nicht kannst, musst Du Dich daran auch nicht beteiligen.

Deine Begrifflichkeiten wie Politpack, Trottel etc. sind inhaltsleer und daher sinnlos. Du gibst hier vor zu diskutieren, tust es aber trotzdem nicht.

Du bist mir auch nicht sympathisch. :smoke:

torun
03.12.2008, 10:28
Ich meint auch das selbsternannte Sprachrohr der Muslime.

Ich auch :)

henriof9
03.12.2008, 10:31
Mir will es einfach nicht in den Kopf. ?(

In ( fast ) allen Ländern steht so etwas in den Verfassungen oder Grundgesetzten, es ist eine Selbstverständlichkeit, nur bei uns in Deutschland muß darüber diskutiert werden, mit Rücksicht auf nichtdeutsche Befindlichkeiten.

Die Franzosen wären schon längst auf den Barrikaden, die Spanier würden sämtliche Autobahnen dicht machen, nur wir, wir zanken uns sogar innerhalb über etwas, was eine Selbstverständlichkeit ist.

diefieseliese
03.12.2008, 10:40
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E498DE6EA2D6540AAB6004C41A5A52801~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Alles wieder zurück?
Muss ich jetzt entdänisiert werden, darf ich mich dann doch nicht (mehr)zur
dänischen Sprache bekennen..? Gott, darf ich noch öffentlich dänische Hot Dogs
verputzen? :)


Ich harre der Dinge, die dort auf mich zurollen:]

Esreicht!
03.12.2008, 10:42
Hallo


Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html

Sowas ist Bundespräsident !

Dieser Heuschrecken-Sklave hatte seinerzeit als stellvertretender Direktor des IWF auch auf auf die Privatisierung der Sparkassen und damit das Plündern deutscher Sparkonten gedrängt, und ist deshalb für die Rolle des Frühstücksonkels auf dem BRD-Narrenschiff der geeignete MannX(


...Die Debatte der Leitkultur lässt wieder auf sich hoffen,
genau wie eine Rückkehr Merz.

Zur deutschen Leitkultur gehört mit Sicherheit nicht das Ausplündern deutscher Häuslebauer, die Merz als Anwalt für die Heuschrecke Lone-Star unterstütztX(

Der Premium-Deutschlandvernichter ist und bleibt die CDU trotz markiger Wahlkampfsprüche!

kd

Leo Navis
03.12.2008, 11:02
Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html


Sowas ist Bundespräsident !

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: „Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration“, sagte der Zentralrats-Vorsitzende Ayyub Axel Köhler der in Hannover erscheinenden „Neue Presse“.
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-neuauflage-der-leitkultur-debatte-droht_aid_353010.html

Und da will mir jemand erzählen, wir seien nicht gleichgeschaltet.

:D

Manfred_g
03.12.2008, 11:02
...Ein inhaltsloser, nicht definierter Begriff sollte dazu benutzt werden, Emotionen zu schüren. Und das ging gründlich in die Hose...
Wenn der Begriff wirklich inhaltslos wäre, wie konnte er dann Emotionen schüren?
Es war doch vielmehr so, daß der Begriff gerade weil er sehr wohl verstanden wurde Empörung unter den Befürwortern der Anti-Deutschland Politik ausgelöst hat.



...Demokratie und Menschenrechte sind ganz ordentlich definiert...

Naja, es wird subjektiv eben so erlebt, weil es in unseren Breiten mehrheitlich nicht en vogue ist, diese Begriffe so offen durch den Schmutz zu ziehen, daß eine Wahrnehmungsverzerrung ins Negative stattfindet, wie dies bei der "Leitkultur" dank Nazikeule leider gelungen ist.

(Deswegen gibt es ja auch, insbesondere aus der Sozi-Ecke, die beständigen Versuche, z.B. den Begriff "Demokratie" zur Proleten-Diktatur umzudeuten. Das ist der etwas aufwändigere Ersatz für die an sich bequemere, weil direktere Möglichkeit einen Begriff unmittelbar verächtlich zu machen.)

FranzKonz
03.12.2008, 11:06
Wenn der Begriff wirklich inhaltslos wäre, wie konnte er dann Emotionen schüren?
Es war doch vielmehr so, daß der Begriff gerade weil er sehr wohl verstanden wurde Empörung unter den Befürwortern der Anti-Deutschland Politik ausgelöst hat.



Naja, es wird subjektiv eben so erlebt, weil es in unseren Breiten mehrheitlich nicht en vogue ist, diese Begriffe so offen durch den Schmutz zu ziehen, daß eine Wahrnehmungsverzerrung ins Negative stattfindet, wie dies bei der "Leitkultur" dank Nazikeule leider gelungen ist.

(Deswegen gibt es ja auch, insbesondere aus der Sozi-Ecke, die beständigen Versuche, z.B. den Begriff "Demokratie" zur Proleten-Diktatur umzudeuten. Das ist der etwas aufwändigere Ersatz für die an sich bequemere, weil direktere Möglichkeit einen Begriff unmittelbar verächtlich zu machen.)

Bevor wir hier weiter debattieren und da Du den Begriff anscheinend verstanden hast: Sag mir doch, was Du unter einer deutschen Leitkultur verstehst.

Manfred_g
03.12.2008, 11:09
Wenn die Deutsche Sprache bei uns selbstverständlich ist, warum nehmen dann die Türkischen Verbände diesen Vorschlag als Bedrohung und Beeinträchtigung wahr?

Das entlarvt all die Sprüche dieser Seite doch als pure gelogene Lippenbekenntnisse und die Integration als Luftnummer.

Du kannst inzwischen grundsätzlich davon ausgehen, daß so ziemlich jede Maßnahme eine gute Maßnahme ist, wenn nur die muslimischen Verbände laut bellen. Daß hier feindseeliges, diametral gegen alle legitimen deutschen Interessen gerichtetes Verhalten zu Tage tritt, ist unübersehbar.

Misteredd
03.12.2008, 11:16
Du kannst inzwischen grundsätzlich davon ausgehen, daß so ziemlich jede Maßnahme eine gute Maßnahme ist, wenn nur die muslimischen Verbände laut bellen. Daß hier feindseeliges, diametral gegen alle legitimen deutschen Interessen gerichtetes Verhalten zu Tage tritt, ist unübersehbar.

Eben, wenn die das tatsächlich so selbstverständlich sehen würden, dann würde es ihnen auch nicht weh tun.

Der wahre Grund wird der sein, dass die Verwaltungsgesetze die bisher Deutsch als Amts-, Verwaltungs- und Gerichtssprache festlegen nur einfache Gesetze sind. Die Verfassung kann man auch mit einer Mehrheit nicht so einfach ändern. Sie spielen demzufolge also schon auf das Ziel Substitution der Deutschen Sprache hin.

Was das sonst bedeutet, ist uns auch klar.

Manfred_g
03.12.2008, 11:20
Bevor wir hier weiter debattieren und da Du den Begriff anscheinend verstanden hast: Sag mir doch, was Du unter einer deutschen Leitkultur verstehst.

Wenn ich davon ausgehen darf, daß du den Begriff "Kultur" als solchen verstehst, ist es einfach: unter Leitkultur verstehe ich eine Kultur mit Führungsanspruch (hier eben die deutsche Kultur innerhalb Deutschlands) genüber Fremdeinflüssen, die insbesondere dann sinnvoll einzusetzen ist, wenn einmal mehr grotesk-unverschämte Minderheitenansprüche geltend gemacht werden sollen.

FranzKonz
03.12.2008, 11:22
Wenn ich davon ausgehen darf, daß du den Begriff "Kultur" als solchen verstehst, ist es einfach: unter Leitkultur verstehe ich einen Führungsanspruch deutscher Kultur innerhalb Deutschlands genüber Fremdeinflüssen, der insbesondere dann sinnvoll einzusetzen ist, wenn einmal mehr grotesk-unverschämte Minderheitenansprüche geltend gemacht werden sollen.

Was ist deutsche Kultur? Bier und Schweinebraten?

Leo Navis
03.12.2008, 11:25
Was ist deutsche Kultur? Bier und Schweinebraten?
Na der Islam zum Beispiel nicht.

ansonsten die christlich-abendländische Tradition. Die's heute kaum noch gibt, weswegen - da liegst Du richtig - in heutiger Zeit der Begriff "Leitkultur" ziemlich sinnlos ist. Wir brauchen keine Leitkultur, wir brauchen überhaupt erst mal wieder eine Kultur.

willy
03.12.2008, 11:30
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsch-ins-grundgesetz-neuauflage-der-leitkultur-debatte-droht_aid_353010.html

Und da will mir jemand erzählen, wir seien nicht gleichgeschaltet.

:D

Würd mich nicht wundern, wenn dort gewissen Mitglieder der Qualitätsjournalie schlichtweg Köhler mit Köhler verwechselt haben.

Zimbelstern
03.12.2008, 11:34
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/article2814535/CDU-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html) und auch hier (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/258062)

Oh Wunder, oh Wunder !
Wir sprechen in Deutschland deutsch !?

Mir ist völlig schleierhaft, weshalb dieser Satz bisher noch nicht im GG gestanden hat! Selbstverständlich wird in Deutschland Deutsch gesprochen! Was denn sonst?

Skaramanga
03.12.2008, 11:36
Was ist deutsche Kultur? Bier und Schweinebraten?

"Auf der Terasse gibts nur Kännchen". :hihi:

Und der Wackel-Dackel.

Zimbelstern
03.12.2008, 11:40
Noch mehr auf den Sack geht mir unser Schuldkult- Dackel Horst Köhler:

Köhler: Rückfall
Köhler warf der CDU einen Rückfall in die Debatte über eine deutsche Leitkultur vor: "Diese Diskussion hat unendlich viel Schaden angerichtet und schien längst überwunden. Jedes Signal in Richtung Leitkultur ist ein Hindernis für Integration

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7486314,00.html


Sowas ist Bundespräsident !

Ich schäme mich als Deutscher ob unseres amtierenden Bundespräsidenten!

FranzKonz
03.12.2008, 11:41
Na der Islam zum Beispiel nicht.

ansonsten die christlich-abendländische Tradition. Die's heute kaum noch gibt, weswegen - da liegst Du richtig - in heutiger Zeit der Begriff "Leitkultur" ziemlich sinnlos ist. Wir brauchen keine Leitkultur, wir brauchen überhaupt erst mal wieder eine Kultur.

Was ist denn da christlich? Das Gefasel vom Christkind zur Sonnwendfeier?

Abgesehen davon, daß es noch etliche christliche Tempel gibt, die überwiegend leerstehen, kann ich kaum etwas christliches in unserer Gesellschaft erkennen. Nächstenliebe? Fehlanzeige. Vater und Mutter ehren? Vielleicht im Altersheim.

Was also bleibt?

FranzKonz
03.12.2008, 11:42
"Auf der Terasse gibts nur Kännchen". :hihi:

Und der Wackel-Dackel.

So sieht's aus. :))

Die gehäkelte Klorollenhaube auf der Hutablage nicht zu vergessen.

willy
03.12.2008, 11:46
Was also bleibt?

Die Frage ist doch vielmehr, wo es hingehen soll oder was sollte wiederentdeckt werden?!

Wenn dir diese dekadente Gesellschaft so am Herzen liegt, sule dich nur weiter in ihrem Dreck. Der Unterschied zum Misthaufen ist kaum noch festellbar.

Manfred_g
03.12.2008, 11:47
Was ist deutsche Kultur? Bier und Schweinebraten?

Ich habe befürchtet, daß es darauf hinausläuft. Aber gerade deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen, dich mit dieser Bildungslücke alleine zu lassen.

Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder du weißt, was deutsche Kultur ist, oder nicht. Im ersten Falle mußt du mich nicht danach fragen. Sollte jedoch das Zweite zutreffen, ist es an dir selbst, dich auf Diskussionsniveau zu hieven.

Aber um offen zu sein: ein wenig wundert mich dieser etwas billige Ablenkversuch. Das hat ja beinahe Skorpion968 Qualität. Wer an einer vernüftigen Diskussion interessiert ist, weiß, daß man Detailfragen natürlich auch zuweilen behandeln muß, wird dies aber nicht dazu benutzen, den Blick aufs wesentliche zu verwässern.

Zimbelstern
03.12.2008, 11:50
So sieht's aus. :))

Die gehäkelte Klorollenhaube auf der Hutablage nicht zu vergessen.

Vergiß nicht, daß es Deutsche, wie Otto und Diesel waren, die es Dir überhaupt ermöglichten "gehäkelte Klorollen auf eine (Auto)hutablage" zu stellen. Es soll ja Leute geben, die den Motor rein zur Bewegung nutzen.
:)

Eridani
03.12.2008, 12:14
"Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime verwies zudem auf die dänische und die sorbische Minderheit in Deutschland. Auch diesen Bevölkerungsgruppen würde mit einer Verankerung der deutschen Sprache in der Verfassung „vor den Kopf gestoßen“."

Muslime denken an Dänen und Sorben...Wie fürsorglich...

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7610E94CED684EB08D69D776CA26AE8C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Bescheuertes Sperrfeuer der Muslime in Deutschland!

Ich denke mal - im Gegensatz zu den Türken in Deutschland - haben weder die Dänische Minderheit noch die Sorben in Deutschland ein Problem mit der Deutschen Sprache! Dieser Schuß ging in den Ofen! :D

E:

FranzKonz
03.12.2008, 12:22
Ich habe befürchtet, daß es darauf hinausläuft. Aber gerade deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen, dich mit dieser Bildungslücke alleine zu lassen.

Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder du weißt, was deutsche Kultur ist, oder nicht. Im ersten Falle mußt du mich nicht danach fragen. Sollte jedoch das Zweite zutreffen, ist es an dir selbst, dich auf Diskussionsniveau zu hieven.

Aber um offen zu sein: ein wenig wundert mich dieser etwas billige Ablenkversuch. Das hat ja beinahe Skorpion968 Qualität. Wer an einer vernüftigen Diskussion interessiert ist, weiß, daß man Detailfragen natürlich auch zuweilen behandeln muß, wird dies aber nicht dazu benutzen, den Blick aufs wesentliche zu verwässern.

Siehst Du, und ich habe erwartet, daß Du den Begriff nicht definieren kannst. Du forderst etwas, kannst aber nicht sagen, was das sein soll. Genau aus diesem Grunde lehne ich das Schlagwort deutsche Leitkultur ab. Es ist nur ein weiterer, inhaltsleerer Begriff, eine taube Nuß.

Manfred_g
03.12.2008, 12:45
Siehst Du, und ich habe erwartet, daß Du den Begriff nicht definieren kannst. Du forderst etwas, kannst aber nicht sagen, was das sein soll. Genau aus diesem Grunde lehne ich das Schlagwort deutsche Leitkultur ab. Es ist nur ein weiterer, inhaltsleerer Begriff, eine taube Nuß.

Ist es natürlich nicht, denn wie bereits oben festgestellt, kannst du auch die "Freiheit" nicht definieren, wenn dein Diskussionspartner auf ballaballa macht, genießt sie aber dennoch. Du kannst das deutsche Steuerrecht nicht im Detail erklären, zahlst aber dennoch und du kannst auch nicht verbindlich sagen, wo "hellgrau" aufhört und "dunkelgrau" anfängt, wirst aber dennoch nicht bestreiten, daß es Sinn macht, Grautöne zuzulassen.

Es ist keineswegs notwendig (geschweige denn intelligent) zu versuchen, Begriffe die von ihrem Naturell her schwammig sind, bereits im Vorfeld exakt festlegen zu wollen. Letztlich ist es sogar sinnlos, Begriffe zu definieren, die exakt definierbar wären, wenn der Diskussionspartner die Definition nicht anerkennt.
Nur muß man dann leider auch feststellen, daß es eben an dieser künstlich eingebrachten Begriffsstutzigkeit liegt, wenn eine Diskussion zum Erliegen kommt und dies entspricht eigentlich nicht deinem Standard.

Guilelmus
03.12.2008, 12:53
Hier mal etwas dazu aus der englischen Presse:

German constitution 'to be rewritten' because of rise of Arabic and Turkish (http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/germany/3542749/German-constitution-to-be-rewritten-because-of-rise-of-Arabic-and-Turkish.html)

Eridani
03.12.2008, 12:53
Was ist deutsche Kultur? Bier und Schweinebraten?
------------------



Deutsche Kultur ist:

>>> Richtig: Eisbein mit Knödel und Sauerkraut! (Deshalb heißen wir auch „Krauts bei den Amis“)
>>> Sind Bratwurst, Kartoffeln (in allen Bereitungsarten) Bratkartoffeln mit Sülze und Remouladensosse, Erbsensuppe mit Speck und Wurst.

>>> Deutsche Kultur sind z.B. ältere Herren, die so aussehen, wie Dein Avatar!
>>> Deutsche Kultur sind Herman, Manfred, Gisela, Britta, Gerlinde, Sigrid, Wilhelm, Otto, Helmut, Erwin, und Fritz (Deshalb nennen uns die Russen auch „die Fritzen“)
>>>Deutsche Kultur sind nicht Namen wie, Billy, Yvonne, Aische, Varul, Mehmed, Achmed, Iwan, Sheila oder Francesca.

>>> Deutsche Kultur sind Schnitzereien aus dem Erzgebirge, sind Schrammeln aus dem Vogtland, ist der Schuhplattler aus Bayern, ist die Schmidtmütze der ollen Kapitäne auf Borkum, Friesland und der Fährmann in Buxtehude.
>>>Sind die Fischweiber auf dem Markt in Hamburg, die Halloren aus den Salinen in Halle/Sa., sind die Trachten aller Art, besonders aus Bayern und dem Schwarzwald.
>>>Deutsche Kultur sind die deutschen Dialekte: Plattdeutsch, Niederdeutsch, Kölnisch, Bayrisch, Schwäbisch, Sächsisch, Berlinerisch.

>>>Deutsche Kultur sind Ordnungsliebe, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Güte, Gründlichkeit, Disziplin, Fleiß im positiven Sinne, aber auch Buckeln, vorauseilender Gehorsam, Herdentrieb, Verträumtheit, Angepasstheit, Untertanengeist, Schwermut und Neid auf den Nachbarn im negativen Sinne.

>>>Deutsche Kultur ist die immer noch latent schwelende Sehnsucht nach einem neuen Führer…als Reaktion von jahrzehntelanger Erosion allen Deutsch-Seins durch Verräter in den eigenen Reihen und die kontinuierliche Überschwemmung mit Schmarotzern, Habenichtsen, Schein-Asylanten aller Art.
>>> Deutsche Kultur sind Weihnachten, Ostern und Pfingsten – sind die Feiern in der Walpurgisnacht (30.4.), der Tanz um den Maibaum, die Feuer in der Mittsommernacht, das Erntedankfest, Nikolaus (6.12.) und die Heiligen 3 Könige(6.1.)

>>>Deutsche Kultur sind Telemann, Händel, Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Wagner……sind Goethe, Schiller, Kant, Hegel, Heine.

>>>Deutsche Kultur sind Schneewittchen, Aschenbrödel, Dornröschen, der gestiefelte Kater und viele andere Märchen der Gebrüder Grimm.
Deutsche Kultur ist Preußen und Marschmusik.
Deutsche Kultur ist der Shanty der Seeleute und Fischer an den Küsten.
>>>Deutsche Kultur ist der Fasching, die Prinzengarde und die Umzüge am Rosenmontag und in der Fastnacht.

>>>Deutsche Kultur ist das Festhalten an Traditionen und Überkommenden, die Deutsche Sprache und alles was uns mit Deutschland verbindet, so wie es noch vor einigen Jahrzehnten war.

E:

Guilelmus
03.12.2008, 12:58
Gut, aber den wesentlichsten Punkt vergessen: Deutscher ist, wer der deutschen Ethnie angehört. Nur Deutsche können Träger des deutschen Wesens und deutscher Kultur sein.

Deutschmann
03.12.2008, 12:59
@ Eri.

Ein Spitzen-Beitrag. Top. :]

FranzKonz
03.12.2008, 13:10
------------------



Deutsche Kultur ist:

>>> Richtig: Eisbein mit Knödel und Sauerkraut! (Deshalb heißen wir auch „Krauts bei den Amis“
>>> Sind Bratwurst, Kartoffeln (in allen Bereitungsarten) Bratkartoffeln mit Sülze und Remouladensosse, Erbsensuppe mit Speck und Wurst.

>>> Deutsche Kultur sind z.B. ältere Herren, die so aussehen, wie Dein Avatar!
>>> Deutsche Kultur sind Herman, Manfred, Gisela, Britta, Gerlinde, Sigrid, Wilhelm, Otto, Helmut, Erwin, und Fritz (Deshalb nennen uns die Russen auch „die Fritzen“)
>>>Deutsche Kultur sind nicht Namen wie, Billy, Yvonne, Aische, Varul, Mehmed, Achmed, Iwan, Sheila oder Francesca.

>>> deutsche Kultur sind Schnitzereien aus dem Erzgebirge, sind Schrammeln aus dem Vogtland, ist der Schuhplattler aus Bayern, ist die Schmidtmütze der ollen Kapitäne auf Borkum, Friesland und der Fährmann Buxtehude.
>>>Sind die Fischweiber auf dem Markt in Hamburg, die Halloren aus den Salinen in Halle/Sa., sind die Trachten aller Art, besonders aus Bayern und dem Schwarzwald.
>>>Deutsche Kultur sind die deutschen Dialekte: Plattdeutsch, Niederdeutsch, Kölnisch, Bayrisch, Schwäbisch, Sächsisch, Berlinerisch.

>>>Deutsche Kultur sind Ordnungsliebe, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Güte, Gründlichkeit, Disziplin, Fleiß im positiven Sinne, aber auch Buckeln, vorauseilender Gehorsam, Herdentrieb, Verträumtheit, Angepasstheit, Untertanengeist, Schwermut und Neid auf den Nachbarn im negativen Sinne.

>>>Deutsche Kultur ist die immer noch latent schwelende Sehnsucht nach einem neuen Führer…als Reaktion von jahrzehntelanger Erosion allen Deutsch-Seins durch Verräter in den eigenen Reihen und die kontinuierliche Überschwemmung mit Schmarotzern, Habenichtsen, Schein-Asylanten aller Art.
>>> Deutsche Kultur sind Weihnachten, Ostern und Pfingsten – sind die Feiern in der Walpurgisnacht (30.4.), der Tanz um den Maibaum, die Feuer in der Mittsommernacht, das Erntedankfest, Nikolaus (6.12.) und die Heiligen 3 Könige(6.1.)

>>>Deutsche Kultur sind Telemann, Händel, Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Wagner……sind Goethe, Schiller, Kant, Hegel, Heine.

>>>Deutsche Kultur sind Schneewittchen, Aschenbrödel, Dornröschen, der gestiefelte Kater und viele andere Märchen der Gebrüder Grimm.
Deutsche Kultur ist Preußen und Marschmusik.
Deutsche Kultur ist der Shanty der Seeleute und Fischer an den Küsten.
>>>Deutsche Kultur ist der Fasching, die Prinzengarde und die Umzüge am Rosenmontag und in der Fastnacht.

>>>Deutsche Kultur ist das Festhalten an Traditionen und Überkommenden, die Deutsche Sprache und alles was uns mit Deutschland verbindet, so wie es noch vor einigen Jahrzehnten war.

E:

Dann stellt sich die Frage, ob die deutsche Kultur bereits gestorben ist.

Eisbein ist dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen.
Mein Avatar stammt aus einem amerikanischen Gangsterfilm
Die Kinder heißen Schackeline und Kevin
Trachten und Schnitzereien sind im Museum bzw. werden gelegentlich für Volksfeste aus der Mottenkiste geholt.
Der Fischmarkt in Hamburg ist eine Folkloreveranstaltung.
Die Dialekte werden zunehmend durch Denglisch ersetzt.
Die Tugenden findet man bestenfalls noch vereinzelt auf dem Lande. Ansonsten herrscht Egoismus, Gier, Schmarotzertum und Gaunerei.
Die Sehnsucht nach einem Führer beschränkt sich auf Dummköpfe.
Deutsche Märchen dürfen nicht mehr erzählt werden, denn sie schädigen durch unverhältnismäßige Gewaltanwendung die kindliche Psyche.

Wir beschränken uns also bei der deutschen Kultur vorwiegend auf ein paar längst verstorbene Musiker, einige offentliche Besäufnisveranstaltungen und Marschmusik.

Das kannste behalten.

Akra
03.12.2008, 13:20
Eisbein ist dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen.

Er schrieb nicht nur Eisbein sondern:

">>> Richtig: Eisbein mit Knödel und Sauerkraut! (Deshalb heißen wir auch „Krauts bei den Amis“
>>> Sind Bratwurst, Kartoffeln (in allen Bereitungsarten) Bratkartoffeln mit Sülze und Remouladensosse, Erbsensuppe mit Speck und Wurst."

Bratwurst, Kartoffeln, Sülze, Erbsensuppe... sind immer noch sehr verbreitete Essen.


Die Kinder heißen Schackeline und Kevin

Tut mir Leid für deine Kinder.


Trachten und Schnitzereien sind im Museum bzw. werden gelegentlich für Volksfeste aus der Mottenkiste geholt.

Und? Auf Volksfesten feiert man seine Kultur.


Die Tugenden findet man bestenfalls noch vereinzelt auf dem Lande. Ansonsten herrscht Egoismus, Gier, Schmarotzertum und Gaunerei.

Man sollte nicht von sich auf alle schließen.


Deutsche Märchen dürfen nicht mehr erzählt werden, denn sie schädigen durch unverhältnismäßige Gewaltanwendung die kindliche Psyche.

Märchenbücher und Märchen aus dem deutschen Kulturkreis sind immer noch sehr beliebt.

Preuße
03.12.2008, 13:31
Dann stellt sich die Frage, ob die deutsche Kultur bereits gestorben ist.

Eisbein ist dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen.
Mein Avatar stammt aus einem amerikanischen Gangsterfilm
Die Kinder heißen Schackeline und Kevin
Trachten und Schnitzereien sind im Museum bzw. werden gelegentlich für Volksfeste aus der Mottenkiste geholt.
Der Fischmarkt in Hamburg ist eine Folkloreveranstaltung.
Die Dialekte werden zunehmend durch Denglisch ersetzt.
Die Tugenden findet man bestenfalls noch vereinzelt auf dem Lande. Ansonsten herrscht Egoismus, Gier, Schmarotzertum und Gaunerei.
Die Sehnsucht nach einem Führer beschränkt sich auf Dummköpfe.
Deutsche Märchen dürfen nicht mehr erzählt werden, denn sie schädigen durch unverhältnismäßige Gewaltanwendung die kindliche Psyche.

Wir beschränken uns also bei der deutschen Kultur vorwiegend auf ein paar längst verstorbene Musiker, einige offentliche Besäufnisveranstaltungen und Marschmusik.

Das kannste behalten.

Komisch das wir an der Fleischtheke pro Woche mehrere Zentner davon verkaufen.

Und sowas antideutsches wie du, ist mir selten unter die Augen gekommen!

Misteredd
03.12.2008, 13:36
Komisch das wir an der Fleischtheke pro Woche mehrere Zentner davon verkaufen.

Und sowas antideutsches wie du, ist mir selten unter die Augen gekommen!

Lass mal, alte Knacker werden plötzlich Kostverächter, wenn es nur noch

Haferschleim gibt.

:gap:

Joseph Malta
03.12.2008, 13:57
Dann stellt sich die Frage, ob die deutsche Kultur bereits gestorben ist.

Eisbein ist dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen.
Mein Avatar stammt aus einem amerikanischen Gangsterfilm
Die Kinder heißen Schackeline und Kevin
Trachten und Schnitzereien sind im Museum bzw. werden gelegentlich für Volksfeste aus der Mottenkiste geholt.
Der Fischmarkt in Hamburg ist eine Folkloreveranstaltung.
Die Dialekte werden zunehmend durch Denglisch ersetzt.
Die Tugenden findet man bestenfalls noch vereinzelt auf dem Lande. Ansonsten herrscht Egoismus, Gier, Schmarotzertum und Gaunerei.
Die Sehnsucht nach einem Führer beschränkt sich auf Dummköpfe.
Deutsche Märchen dürfen nicht mehr erzählt werden, denn sie schädigen durch unverhältnismäßige Gewaltanwendung die kindliche Psyche.

Wir beschränken uns also bei der deutschen Kultur vorwiegend auf ein paar längst verstorbene Musiker, einige offentliche Besäufnisveranstaltungen und Marschmusik.

Das kannste behalten.

Darf ich ergänzen?

Das Erntedankfest ist jüdischen Ursprungs.
Der Karneval hat italienische Wurzeln aus dem 9. Jahrhundert.
Die Kartoffel stammt aus Chile.
Die Schnitzkunst stammt aus Asien und dem Orient.
Die Maifeier stammt wieder aus Italien.
Shanty stammt aus England und Frankreich, hat also mit deutscher "Kultur" nichts zu tun.
Marschmusik stammt aus der Türkei.
Märchen haben ihren Ursprung im Orient.
Und die toten Musiker sind durch die Bank kacke.

Mütterchen
03.12.2008, 14:01
Diese Diskussionen darüber, was deutsche Kultur ausmacht, sind albern :))

Deutsche Kultur hat man - oder eben nicht. ( Pech gehabt!)

Akra
03.12.2008, 14:07
Marschmusik stammt aus der Türkei.

Blödsinn.


Märchen haben ihren Ursprung im Orient.

Geschichten/Fabeln/Märchen die man seinen Kindern erzählt hat gab es sicherlich sogar schon vor 50.000 Jahren in Afrika. Es geht deswegen um deutsche Märchen nicht um den Ursprung von Märchen allgemein.


Und die toten Musiker sind durch die Bank kacke.

Geschmackssache. Sie zählen trotzdem zu der Kultur eines Landes.

FranzKonz
03.12.2008, 14:11
Diese Diskussionen darüber, was deutsche Kultur ausmacht, sind albern :))

Genau darauf wollte ich hinaus.

Voortrekker
03.12.2008, 14:13
Darf ich ergänzen?

Das Erntedankfest ist jüdischen Ursprungs.
Der Karneval hat italienische Wurzeln aus dem 9. Jahrhundert.
Die Kartoffel stammt aus Chile.
Die Schnitzkunst stammt aus Asien und dem Orient.
Die Maifeier stammt wieder aus Italien.
Shanty stammt aus England und Frankreich, hat also mit deutscher "Kultur" nichts zu tun.
Marschmusik stammt aus der Türkei.
Märchen haben ihren Ursprung im Orient.
Und die toten Musiker sind durch die Bank kacke.

Cool. Dann kann man ohne Nazi Vorwürfe diese Sachen gut finden.

Joseph Malta
03.12.2008, 14:17
Blödsinn.

Die "Erfinder" der modernen Marsch- und Militärmusik waren die Janitscharen um 1300. Da kannst du dich drehen und wenden wie du magst.


Geschichten/Fabeln/Märchen die man seinen Kindern erzählt hat gab es sicherlich sogar schon vor 50.000 Jahren in Afrika. Es geht deswegen um deutsche Märchen nicht um den Ursprung von Märchen allgemein.

Ich kann nicht etwas, was seine Wurzeln irgendwo auf der Welt hat, als "deutsches Kulturgut" verkaufen wollen.

FranzKonz
03.12.2008, 14:17
Darf ich ergänzen?

Das Erntedankfest ist jüdischen Ursprungs.
Der Karneval hat italienische Wurzeln aus dem 9. Jahrhundert.
Die Kartoffel stammt aus Chile.
Die Schnitzkunst stammt aus Asien und dem Orient.
Die Maifeier stammt wieder aus Italien.
Shanty stammt aus England und Frankreich, hat also mit deutscher "Kultur" nichts zu tun.
Marschmusik stammt aus der Türkei.
Märchen haben ihren Ursprung im Orient.
Und die toten Musiker sind durch die Bank kacke.

Aber gern. Wenn wir jetzt noch unsere christlichen Ursprünge in die Wüste zurückverfolgen, sind unsere Leidkulturverfechter völlig sprachlos. :))

Voortrekker
03.12.2008, 14:19
Die "Erfinder" der modernen Marsch- und Militärmusik waren die Janitscharen um 1300. Da kannst du dich drehen und wenden wie du magst.


Ich kann nicht etwas, was seine Wurzeln irgendwo auf der Welt hat, als "deutsches Kulturgut" verkaufen wollen.

Und ist das wichtig?
Was ist wichtiger, der Erfinder der Zahlen oder der der Mathematik?

FranzKonz
03.12.2008, 14:20
Ich kann nicht etwas, was seine Wurzeln irgendwo auf der Welt hat, als "deutsches Kulturgut" verkaufen wollen.

Kann ich schon. Fragt sich nur, wer's kauft. Wenn's schön blau-weiß angemalt ist, findet sich vielleicht noch der eine oder andere Texaner, die stehen da drauf. :D

Eridani
03.12.2008, 14:24
Aber gern. Wenn wir jetzt noch unsere christlichen Ursprünge in die Wüste zurückverfolgen, sind unsere Leidkulturverfechter völlig sprachlos. :))

Dann verrate mir doch mal zum Schluß, was das nun war, was die Deutschen in den letzten 500 Jahren lebten......alles nichts Deutsches.....nur nachgeahmte Sachen?

man oh man......Verspritze Deinen Deutschen Hass woanders!

E:

Joseph Malta
03.12.2008, 14:29
Und ist das wichtig?
Was ist wichtiger, der Erfinder der Zahlen oder der der Mathematik?

Mir ist das so Wurst wie mir Wurst ist, dass die Naziklamottenverkäufer ihre Brocken in der Türkei fertigen lassen oder dass ein Stefan Herre seine PIpifantenseite über einen türkischen Provider (Tekin Karaboga, MediaOn.org) auf einem türkischen Server hosten lässt. Ob das aber die Rasseschwurbler auch so entspannt sehen?

Akra
03.12.2008, 14:31
Die "Erfinder" der modernen Marsch- und Militärmusik waren die Janitscharen um 1300. Da kannst du dich drehen und wenden wie du magst.

Ich kann nicht etwas, was seine Wurzeln irgendwo auf der Welt hat, als "deutsches Kulturgut" verkaufen wollen.

Ich frage mich ob du etwas nicht verstehen willst oder kannst. Ob du einfach nur provozieren willst oder ob du mit Absicht versuchst den Begriff Kultur falsch auszulegen.

Deutsche Märchen gehören zur deutschen Kultur da sie über Generationen von Eltern an Kinder weiter gegeben wurden.

Deutsches Essen gehört zur deutschen Kultur weil es über Generationen zubereitet und gegessen wurde.

Deutsche Märsche und Musik gehören zur deutschen Kultur da sie über Generationen angehört wurden.

Es geht nicht darum wer etwas erfunden hat auch wenn du es immer so auslegst.

Sydneysider
03.12.2008, 14:33
Was für ein Schwachsinn ...

Steht in irgendeiner Verfassung auf diesem Planeten - das die Amtssprache - die Landessprache ist ?

Das sollte doch selbstverständlich sein - oder ?

Ist etwa in den Niederlanden ( Holland ) die Amtssprache " Griechisch " ?

Joseph Malta
03.12.2008, 14:33
Aber gern. Wenn wir jetzt noch unsere christlichen Ursprünge in die Wüste zurückverfolgen, sind unsere Leidkulturverfechter völlig sprachlos. :))

Wir waren lange Jahrhunderte ganz weit hinten und haben dann abgekupfert. Während unsere heldenhaften Vorfahren quasi noch vor die eigene Haustüre geschissen haben, verfügten andere Völker schon über Toiletten und eigene Kanalisationssysteme.
Wie "Die Prinzen" schon wussten "Es ist alles nur geklaut".

Voortrekker
03.12.2008, 14:34
Wir waren lange Jahrhunderte ganz weit hinten und haben dann abgekupfert. Während unsere heldenhaften Vorfahren quasi noch vor die eigene Haustüre geschissen haben, verfügten andere Völker schon über Toiletten und eigene Kanalisationssysteme.
Wie "Die Prinzen" schon wussten "Es ist alles nur geklaut".

Auch das erfolgreiche abkupfern und weiter entwickeln muss gelernt sein.
Die Neger kriegen das nicht einmal mit Milliarden Entwicklungshilfen hin und verrichten ihre Notdurft weiterhin gemütlich vor der Haustür.

Akra
03.12.2008, 14:34
Was für ein Schwachsinn ...

Steht in irgendeiner Verfassung auf diesem Planeten - das die Amtssprache - die Landessprache ist ?

Das sollte doch selbstverständlich sein - oder ?

Ist etwa in den Niederlanden ( Holland ) die Amtssprache " Griechisch " ?

Es steht in fast jeder Verfassung auf diesem Planeten.

Türkei z.B. Artikel 3. "Die Sprache ist Türkisch"

Joseph Malta
03.12.2008, 14:34
Ich frage mich ob du etwas nicht verstehen willst oder kannst. Ob du einfach nur provozieren willst oder ob du mit Absicht versuchst den Begriff Kultur falsch auszulegen.

Deutsche Märchen gehören zur deutschen Kultur da sie über Generationen von Eltern an Kinder weiter gegeben wurden.

Deutsches Essen gehört zur deutschen Kultur weil es über Generationen zubereitet und gegessen wurde.

Deutsche Märsche und Musik gehören zur deutschen Kultur da sie über Generationen angehört wurden.

Es geht nicht darum wer etwas erfunden hat auch wenn du es immer so auslegst.

Für mich schon. Ich darf schon noch eine eigene Sichtweise haben? Danke. Zu gnädig.

Akra
03.12.2008, 14:35
Für mich schon. Ich darf schon noch eine eigene Sichtweise haben? Danke. Zu gnädig.

Ok also nur provozieren. Danke für die Antwort.

Joseph Malta
03.12.2008, 14:37
Ok also nur provozieren. Danke für die Antwort.

Alles was abseits deiner Denkweise liegt ist Provokation? Du bist aber einfach zu provozieren. Musel?

FranzKonz
03.12.2008, 14:40
Dann verrate mir doch mal zum Schluß, was das nun war, was die Deutschen in den letzten 500 Jahren lebten......alles nichts Deutsches.....nur nachgeahmte Sachen?

man oh man......Verspritze Deinen Deutschen Hass woanders!

E:

Vielleicht machst Du Dir besser Gedanken darüber, woher unsere Kultur stammt, und warum sie sich nur marginal von der unserer europäischen Nachbarn unterscheidet.

Wenn das geklärt ist, können wir uns gerne noch mal darüber unterhalten. Daß Du mir aber meine Kultur auf Eisbein und Sauerkraut, ein paar Trachten und ähnliche Unfüglichkeiten reduzierst, ist schwach. Daß mir teutsche Kameraden zudem eine der monotheistischen Wüstenreligionen als deutsches Kulturgut verkaufen wollen, ist nicht nur oberschwach, das ist geradezu antideutsch.

Akra
03.12.2008, 14:42
Alles was abseits deiner Denkweise liegt ist Provokation? Du bist aber einfach zu provozieren. Musel?

Oh es liegt nicht Abseits meiner Denkweise. Wir beide wissen, dass du mit deiner Definition:

"Gab es schon mal? -> Kann nicht zur Kultur gehören"

Nur provozieren willst. Natürlich kann es auch sein, dass du einfach nur dumm bist, aber das glaube ich nicht.

Mit der Logik, die du anwendest kann weder Musik, Literatur, Essen, Sprache, Schrift zu der Kultur eines Landes gehören weil es alles schon einmal vor 3000 bis 4000+ Jahren gab.

Volkov
03.12.2008, 14:42
Das in Deutschland Deutsch geredet wird, ist ja wohl klar, oder ? Und das steht noch nirgendwo, dass es die Amtssprache ist ?! Find ich aber nen bischen komisch...naja, holt mans halt nach. Aber bitte ohne Trara und Gewusel. Einfach eintragen und fertig !

Voortrekker
03.12.2008, 14:44
Das in Deutschland Deutsch geredet wird, ist ja wohl klar, oder ? Und das steht noch nirgendwo, dass es die Amtssprache ist ?! Find ich aber nen bischen komisch...naja, holt mans halt nach. Aber bitte ohne Trara und Gewusel. Einfach eintragen und fertig !

Doch, Deutsch ist als Amtssprache festgelegt.
Es geht um die Landessprache.

Manfred_g
03.12.2008, 14:46
...
Ich kann nicht etwas, was seine Wurzeln irgendwo auf der Welt hat, als "deutsches Kulturgut" verkaufen wollen.

Selbtverständlich kann man das. Sogar mit bestem Gewissen, solange man bei der Wahrheit bleibt. Es ist nur erheblich leichter, sich doof zu stellen und so zu tun, als wüßte man gar nicht worums hier geht.

Aber wenn es keine deutsche Kultur gibt, dann konsequenterweise doch wohl auch keine andere, nicht wahr? Dann frage ich mich jedoch, was für unendliche Idioten es sind, die uns seit Jahrzehnten was von Multi-Kulti und der damit uns gegenüber verbundenen "Bereicherung" auftischen! Alles Mumpitz, oder?