PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien: Wieder kein Nikolaus in Kita



Tratschtante
02.12.2008, 09:19
http://www.pi-news.net/2008/12/wien-raus-mit-dem-nikolaus/#more-30224

Das nennt man wohl vorauseilenden Gehorsam.

Tratschtante
02.12.2008, 09:20
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/12/nikolausbericht_lukasmandl.pdf

Gilf Kebir
02.12.2008, 10:00
Hab mir die Zeitungsquelle mal durchgelesen und werde da nicht ganz schlau draus.
Man will wohl, dass da ein Sack mit Sachen abgeliefert wird, man hört auch die Schritte des Nikolaus, erzählt den Kindern wer das ist.
Aber der Niko bleibt unsichtbar.
Scheint mir eher die Auffassung zu sein, dass man Kleinkinder
nicht " erschrecken" soll und der Niko wohl zu patriachalisch sei.
Deshalb sind ja auch vekleidete Väter nicht willkommen.
Tsss....
Scheint mir eher ein feministisches Problem zu sein , als ein Dhimmiproblem.
PI geht wohl das tägliche Material etwas aus.

Mütterchen
02.12.2008, 10:23
Jetzt muss ich auch mal meinen spießigen Kommentar dazu abgeben.

Ich finde die Geschichte vom Heiligen Nikolaus ja wirklich rührend und weihnachtlich und christlich.
Nur, so wie ich das erlebe, weiß sowieso kaum ein Kind mehr etwas über die Hintergründe dieser Person. Der Nikolaus wurde doch schon längst durch den Weihnachtsmann ersetzt. Die Lehrer in der Schule, die Erzieher im Kindergarten vermitteln dieses Bild auch so ( roter Mantel, Rentier und dieses alberne HO HO HO).

Da bedauere ich gar nicht, wenn man die Nikolausfeier ganz ausfallen lässt.

Weathersby
02.12.2008, 10:35
Ich glaube, das Ganze hat nicht nur nichts mit Muslimen zu tun, sondern auch nichts mit Feministinnen. Es geht nur um ins Lächerliche übersteigerte Kinderpsychologie. Ich verstehe die der Entscheidung zu Grunde liegenden Überlegungen so, dass durch das Auftreten eines Nikolausdarstellers nicht die Vorstellung der Kinder vom Nikolaus enttäuscht werden sollen, weil er sich eben anders bewegen, anders sprechen könnte usw. als bisher in ihrer Fantasie. Darum dürfte eben höchstens eine verkleidete Erzieherin als Nikolaus auftreten, die die Vorstellungen der Kinder eventuell noch am ehesten kennt. Wirklich erwünscht scheint das aber auch nicht zu sein.

Fazit: man kann es auch übertreiben. Sowohl mit der Sorge, Kinder durch persönliche Begegnungen mit Nikoläusen zu traumatisieren, als auch mit der Paranoia, hinter jeder Beklopptheit gleich islamistische, misandristische oder sonstige Anwandlungen der PC-Fraktion zu vermuten ;)

Skaramanga
02.12.2008, 11:11
Ach was, Nikolaus! Da gehört ein schwarz vermummter Knecht Ruprecht mit Sack und Rute her, der brüllend hereinstürmt und die verwöhnten verweichlichten Blagen ordentlich aufmischt und zusammenscheißt!! Kinder stehn auf sowas.

Gilf Kebir
02.12.2008, 11:36
Naja, mit 3 Jahren nicht unbedingt...

-SG-
02.12.2008, 11:39
Ich glaube, das Ganze hat nicht nur nichts mit Muslimen zu tun, sondern auch nichts mit Feministinnen. Es geht nur um ins Lächerliche übersteigerte Kinderpsychologie. Ich verstehe die der Entscheidung zu Grunde liegenden Überlegungen so, dass durch das Auftreten eines Nikolausdarstellers nicht die Vorstellung der Kinder vom Nikolaus enttäuscht werden sollen, weil er sich eben anders bewegen, anders sprechen könnte usw. als bisher in ihrer Fantasie. Darum dürfte eben höchstens eine verkleidete Erzieherin als Nikolaus auftreten, die die Vorstellungen der Kinder eventuell noch am ehesten kennt. Wirklich erwünscht scheint das aber auch nicht zu sein.

Fazit: man kann es auch übertreiben. Sowohl mit der Sorge, Kinder durch persönliche Begegnungen mit Nikoläusen zu traumatisieren, als auch mit der Paranoia, hinter jeder Beklopptheit gleich islamistische, misandristische oder sonstige Anwandlungen der PC-Fraktion zu vermuten ;)

mir wurde von Kindergärtnerinnen hier im Umkreis bestätigt, dass sie die offizielle Anweisung haben, keine Adventskalender, kein "Wichteln" und ähnliche vorweihnachtliche Spiele zu machen mit Blick auf die "multikulturelle" Zusammensetzung der Kinder.

Gärtner
02.12.2008, 11:45
http://www.pi-news.net/2008/12/wien-raus-mit-dem-nikolaus/#more-30224

Das nennt man wohl vorauseilenden Gehorsam.

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgabei war der Mann cum grano salis doch Türke. :D

Joseph Malta
02.12.2008, 11:51
http://www.pi-news.net/2008/12/wien-raus-mit-dem-nikolaus/#more-30224

Das nennt man wohl vorauseilenden Gehorsam.

Nein, das nennt man die Übernahme von Artikeln aus fragwürdiger und unseriöser Quelle mit tendenziöser Grundausrichtung, die in 11 von 10 Fällen von unfähigen Schmieranten xenophobisch geifernd hingequast wurden.


Generell werde das Nikolofest in jedem Kindergarten des Landes gefeiert - in welcher Form, obliege der Leitung.

Den städtischen Kindergärten in Wien stattet der Nikolaus schon seit längerem keine Besuche mehr ab. Zwar wird das Fest dort durchaus gefeiert - persönliche Auftritte des bärtigen Mannes sind aber nicht vorgesehen. Denn ein Fremder, der verkleidet in den Kindergarten komme, könne auch Angst machen, heißt es. Externe Nikoläuse hätten auch den Nachteil, dass sie bezahlt werden müssen.

http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es obliegt also der Grundhaltung der Leitung des betreffenden Kindergartens. Sitzt da eine Person, die gedanklich nicht nachvollziehen kann, wieso man den Kindern 11/12 des Jahres predigt und einschärft, sie sollen sich nicht von fremden Männern beschenken und schon gar nicht anfassen lassen, ohne laut um Hilfe zu brüllen, aber an 1/12 des Jahres die gleichen Kinder bei einem fremden Mann auf den Schoß setzt, von dem sie sich dann doch mit Süßkram beschenken lassen sollen, weil sie ja so lieb waren, ist es unter gewissen Umständen möglich, dass diese Person einen Nikolausauftritt schon negativ sieht. Diese persönliche Entscheidung unter Berücksichtung des Erziehungsziels der Kita sofort und schnittfest geifernd mit muslimischen Personen in Verbindung zu setzen ist arg kurz gedacht.

Gilf Kebir
02.12.2008, 12:17
Nun Malta, diesen Fehler kann man schon mal machen ohne ein geifernder Xenophober zu sein.
Schliesslich gibts wirklich die Tendenz von Erziehern und Lehrern die eigenen Bräuche hinten an zu stellen, weil es eine steigende Zahl v. Moslemkindern gibt.

Das mit dem beim fremden Mann mit Schoklade auf den Schoß setzen....
... ist ein ganz interessanter Einwand.
Schade, dass man heutzutage schon beim Niko an sowas denken muss.:(

Joseph Malta
02.12.2008, 12:26
Nun Malta, diesen Fehler kann man schon mal machen ohne ein geifernder Xenophober zu sein.
Schliesslich gibts wirklich die Tendenz von Erziehern und Lehrern die eigenen Bräuche hinten an zu stellen, weil es eine steigende Zahl v. Moslemkindern gibt.

Das mit dem beim fremden Mann mit Schoklade auf den Schoß setzen....
... ist ein ganz interessanter Einwand.
Schade, dass man heutzutage schon beim Niko an sowas denken muss.:(

Wieso ist es schade? Eltern vergehen sich an Kindern, Großeltern, Onkels und Tanten, Pfarrer, Erzieher, Polizisten usw., denn es zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten. Warum sollte dann ausgerechnet ein Billigjobber, der mit diesem Weihnachtsmannjob eventuell seine Stütze aufbessert, nicht unter Umständen zu der Klientel gehören können? Außerdem sehe ich da gar nicht so die Gefahr des sexuellen Übergriffs, sondern sehe es eher so, dass du Kindern nicht an 11 Monaten des Jahres etwas einschärfst, was in einem Monat des Jahres völlig über den Haufen geworfen wird.

Xenes
02.12.2008, 12:35
http://www.pi-news.net/2008/12/wien-raus-mit-dem-nikolaus/#more-30224

Das nennt man wohl vorauseilenden Gehorsam.


In den migrantenfreien Elitekindergärten der Reichen, die Multi-Kulti eifrig fördern, gibt es natürlich immer noch den Nikolaus. In gehobenen Kreisen ist man berechtigt, die heimische Tradition zu pflegen.

WIENER
02.12.2008, 12:43
Nein, das nennt man die Übernahme von Artikeln aus fragwürdiger und unseriöser Quelle mit tendenziöser Grundausrichtung, die in 11 von 10 Fällen von unfähigen Schmieranten xenophobisch geifernd hingequast wurden.



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es obliegt also der Grundhaltung der Leitung des betreffenden Kindergartens. Sitzt da eine Person, die gedanklich nicht nachvollziehen kann, wieso man den Kindern 11/12 des Jahres predigt und einschärft, sie sollen sich nicht von fremden Männern beschenken und schon gar nicht anfassen lassen, ohne laut um Hilfe zu brüllen, aber an 1/12 des Jahres die gleichen Kinder bei einem fremden Mann auf den Schoß setzt, von dem sie sich dann doch mit Süßkram beschenken lassen sollen, weil sie ja so lieb waren, ist es unter gewissen Umständen möglich, dass diese Person einen Nikolausauftritt schon negativ sieht. Diese persönliche Entscheidung unter Berücksichtung des Erziehungsziels der Kita sofort und schnittfest geifernd mit muslimischen Personen in Verbindung zu setzen ist arg kurz gedacht.


Sehr seltsam das sich alle Kindergärten daran halten, das andere ist, sorry, blödes Gewäsch. Vom Nikolaus hat sich noch niemand gefürchtet. Und auf die Schoß des Nikolaus hat sich noch niemand gesetzt. Das ist beim Coca-Cola Weihnachtsmann der Fall. Im übrigen hat sich in den Jahren von 1955-2005, also 50 Jahre lang kein einziger "Vorfall" mit einem Nikolaus in den Wiener Kindergärten ereignet. Das Leugnen des wahren Grundes über das Nikolausverbot an den Wiener Kindergärten zeigt maximal ein schlechtes Gewissen der (Un)Verantwortlichen. Der wahre Grund ist eben diese Scheißmuslinvasion und das in den Arsch kriechen der verdammten Sozialistischen Speichelleckenden Hurenpolitiker die man ausnahmslos mit einem Baseballschläger erschlagen sollte. Und für mich wieder ein Grund die Muslplage zu verdammen und meine wenigen Möglichkeiten auszunutzen um Stimmung gegen dieses Gesox zu machen.

Gilf Kebir
02.12.2008, 12:44
Q/Malta
Warum sollte dann ausgerechnet ein Billigjobber, der mit diesem Weihnachtsmannjob eventuell seine Stütze aufbessert, nicht unter Umständen zu der Klientel gehören können?
Q

Wo ist da die Gefahr ?
Bei solchen öffentlichen Auftritten haben die Schwanzoläuse gar keine Möglichkeit
ihren Müll auszuleben.

Q/Malta

Außerdem sehe ich da gar nicht so die Gefahr des sexuellen Übergriffs, sondern sehe es eher so, dass du Kindern nicht an 11 Monaten des Jahres etwas einschärfst, was in einem Monat des Jahres völlig über den Haufen geworfen wird.
Q

Da ist was Wahres dran.
Jedenfalls, wenn man das mit Kinderaugen sieht.
Und das sollte man .
Das mit dem auf den Schoss setzen kann man ja weglassen.
Den ganzen Niko deshalb weglassen halte ich für übertrieben.

WIENER
02.12.2008, 12:49
Q/Malta
Warum sollte dann ausgerechnet ein Billigjobber, der mit diesem Weihnachtsmannjob eventuell seine Stütze aufbessert, nicht unter Umständen zu der Klientel gehören können?
Q

Wo ist da die Gefahr ?
Bei solchen öffentlichen Auftritten haben die Schwanzoläuse gar keine Möglichkeit
ihren Müll auszuleben.

Q/Malta

Außerdem sehe ich da gar nicht so die Gefahr des sexuellen Übergriffs, sondern sehe es eher so, dass du Kindern nicht an 11 Monaten des Jahres etwas einschärfst, was in einem Monat des Jahres völlig über den Haufen geworfen wird.
Q

Da ist was Wahres dran.
Jedenfalls, wenn man das mit Kinderaugen sieht.
Und das sollte man .
Das mit dem auf den Schoss setzen kann man ja weglassen.
Den ganzen Niko deshalb weglassen halte ich für übertrieben.


Blödsinn, Nikoläuse stehen nicht auf der Straße rum und verschenken Schokolade. Sie werden gebucht und kommen in Wohnungen oder eben Kindergärten usw. Das schüren von Ängsten über ein Problem das 50 Jahre nicht aufgetaucht ist, ist nichts anderes als Gestammel und Ausrede.

Gilf Kebir
02.12.2008, 12:59
Ok Wiener, man solls nicht übertreiben.
Trotzdem erkennen kleine Kinder da einen Widerspruch.
BTW: Hast Du welche ?
Man sollte das zumindest mal überlegen, wie man damit umgeht.
Auch , wenn Dir das zu sozialpädagogisch klingt.

Skaramanga
02.12.2008, 12:59
Naja, mit 3 Jahren nicht unbedingt...

Meinste das wär zu hart? Um die vorweihnachtliche Kuscheligkeit nicht zu beeinträchtigen werde ich es mir verkneifen, hier Bilder einzustellen, was radikale Schiiten und Palästinenser so alles mit ihren 3-Jährigen anstellen, um sie auf ihre künftigen Rollen im Leben einzustimmen. Vielen dürften diese Bilder bekannt sein.

Mütterchen
02.12.2008, 13:02
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgabei war der Mann cum grano salis doch Türke. :D

Hallo Gelehrter,

du verzierst ja seit neuestem deine Beiträge mit wahrlich imposanten Anfangsbuchstaben ( für die es wahrscheinlich auch eine Bezeichnung gibt - die fällt mir nur leider nicht ein.)
Auf alle Fälle sind sie ein Hingucker.

Außerdem Danke für die Lektion.
Ich musste eben mal nachsehen, was cum grano salis bedeutet.
Deine Aussage war mir nämlich nicht klar.

Also wie ich eben nachgelesen habe, bedeutet cum grano salis meistens, dass ein Beitrag ironisch gemeint und nicht unbedingt ernst zu nehmen sei. Es kann aber auch heißen, ein Körnchen Wahrheit liege enthalten???
Bleibt die Frage - wie hast du deine Aussage gemeint? :)

Joseph Malta
02.12.2008, 13:08
Sehr seltsam das sich alle Kindergärten daran halten, das andere ist, sorry, blödes Gewäsch. Vom Nikolaus hat sich noch niemand gefürchtet. Und auf die Schoß des Nikolaus hat sich noch niemand gesetzt. Das ist beim Coca-Cola Weihnachtsmann der Fall. Im übrigen hat sich in den Jahren von 1955-2005, also 50 Jahre lang kein einziger "Vorfall" mit einem Nikolaus in den Wiener Kindergärten ereignet. Das Leugnen des wahren Grundes über das Nikolausverbot an den Wiener Kindergärten zeigt maximal ein schlechtes Gewissen der (Un)Verantwortlichen. Der wahre Grund ist eben diese Scheißmuslinvasion und das in den Arsch kriechen der verdammten Sozialistischen Speichelleckenden Hurenpolitiker die man ausnahmslos mit einem Baseballschläger erschlagen sollte. Und für mich wieder ein Grund die Muslplage zu verdammen und meine wenigen Möglichkeiten auszunutzen um Stimmung gegen dieses Gesox zu machen.

WIENER, es gibt keine "Vorgabe" und darum kann sich doch auch niemand an etwas "halten".


Der Nikolaus ist in Niederösterreichs Kindergärten herzlich willkommen. Das betonte Familienlandesrätin Johanna Mikl-Leitner am Dienstag in Reaktion auf einen "Kurier"-Bericht, wonach in einer Einrichtung in Mödling kein verkleideter Nikolaus auftreten wird. Generell werde das Nikolofest in jedem Kindergarten des Landes gefeiert - in welcher Form, obliege der Leitung.

Mikl-Leitner, die bereits vor zwei Jahren in der durch ein in Wien verhängtes „Hausverbot“ ausgelösten Debatte einer Verbannung des Nikolaus aus den Kindergärten eine klare Absage erteilt hatte, verwies auf die heimische Kultur und liebgewordene Tradition.

http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es wurde wohl diskutiert, ob man den Nikolaus verbannt. Dem Ansinnen hatte die Familienlandesrätin klar einen Riegel vorgeschoben. Es gibt darum kein Diktat, welches den Nikolaus bannt, sondern es obliegt der Leitung selbst, was sie machen. Damit tragen sie den Kindern in der Kita Rechnung und keiner Behörde, die Auflagen erteilt.

Doch, WIENER, es hat sich schon "jemand" vor dem Weihnachtsmann oder Nikolaus gefürchtet. Das garantiere ich dir, denn es handelt sich dabei um mich selbst. Ich habe mir als Kind regelmäßig vor dem Roten in die Hosen geschissen. Einer meiner Onkel hatte damals im Wechsel mit seinen Brüdern den Job das innerfamiliär zu übernehmen und als ich ihn über die elterliche Terrasse stromern sah, so mit einem Kartoffelsack und den roten Klamotten, bin ich aus dem Wohnzimmer ins Esszimmer unter den Esstisch geflitzt. Als er dann hinterher im Zimmer aus einem mit Goldfolie beklebten alten Telefonbuch "vorgelesen" hat, denn im "Goldenen Buch" steht alles drin was das Kind übers Jahr gemacht hat, habe ich keinen Piep rausgebracht.
Auch bei Weihnachtsmannauftritten in Kaufhäusern oder auf den damals entstehenden Weihnachtsmärkten habe ich den Rotgewandeten gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil ich als Kleinkind einfach Gamaschen vor ihm hatte. Ich kann da aus eigener Erfahrung die Erzieherinnen oder Kita-Leitung schon verstehen.

WIENER
02.12.2008, 13:13
Ok Wiener, man solls nicht übertreiben.
Trotzdem erkennen kleine Kinder da einen Widerspruch.
BTW: Hast Du welche ?Man sollte das zumindest mal überlegen, wie man damit umgeht.
Auch , wenn Dir das zu sozialpädagogisch klingt.




5

4 Buben und ein , die Jüngste, Mädel

Joseph Malta
02.12.2008, 13:17
Doch, es gibt eine Vorgabe, du kannst es mir glauben. Es gibt auch Lindergärtnerinnen die nicht schweigen.

WIENER, es betrifft doch eh nur Wien und dort nur die städtischen Kindergärten.


Den städtischen Kindergärten in Wien stattet der Nikolaus schon seit längerem keine Besuche mehr ab. Zwar wird das Fest dort durchaus gefeiert - persönliche Auftritte des bärtigen Mannes sind aber nicht vorgesehen. Denn ein Fremder, der verkleidet in den Kindergarten komme, könne auch Angst machen, heißt es. Externe Nikoläuse hätten auch den Nachteil, dass sie bezahlt werden müssen.

http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es geht demnach nur um eine begrenzte Anzahl von Kindergärten. Möchte ich jetzt als Elternteil gewährleistet sehen, dass ein Nikolaus kommt, habe ich wohl auch in Wien immer noch die freie Wahl des Kindergartens. Ergo frage ich nach, wenn es mir so wichtig erscheint, ob der Rote kommt oder nicht.

Ich sehe immer noch keinen Grund sich aufzuregen und erst recht keinen Grund dort die große "Muselverschwörung" zu sehen. Kann es nicht auch sein, siehe Zitat aus dem Artikel, dass es aus finanziellen Gründen Erwägungen gibt, das Fest zwar zu feiern, aber auf einen teuren Externen zu verzichten?

WIENER
02.12.2008, 13:24
WIENER, es gibt keine "Vorgabe" und darum kann sich doch auch niemand an etwas "halten".



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es wurde wohl diskutiert, ob man den Nikolaus verbannt. Dem Ansinnen hatte die Familienlandesrätin klar einen Riegel vorgeschoben. Es gibt darum kein Diktat, welches den Nikolaus bannt, sondern es obliegt der Leitung selbst, was sie machen. Damit tragen sie den Kindern in der Kita Rechnung und keiner Behörde, die Auflagen erteilt.

Doch, WIENER, es hat sich schon "jemand" vor dem Weihnachtsmann oder Nikolaus gefürchtet. Das garantiere ich dir, denn es handelt sich dabei um mich selbst. Ich habe mir als Kind regelmäßig vor dem Roten in die Hosen geschissen. Einer meiner Onkel hatte damals im Wechsel mit seinen Brüdern den Job das innerfamiliär zu übernehmen und als ich ihn über die elterliche Terrasse stromern sah, so mit einem Kartoffelsack und den roten Klamotten, bin ich aus dem Wohnzimmer ins Esszimmer unter den Esstisch geflitzt. Als er dann hinterher im Zimmer aus einem mit Goldfolie beklebten alten Telefonbuch "vorgelesen" hat, denn im "Goldenen Buch" steht alles drin was das Kind übers Jahr gemacht hat, habe ich keinen Piep rausgebracht.
Auch bei Weihnachtsmannauftritten in Kaufhäusern oder auf den damals entstehenden Weihnachtsmärkten habe ich den Rotgewandeten gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil ich als Kleinkind einfach Gamaschen vor ihm hatte. Ich kann da aus eigener Erfahrung die Erzieherinnen oder Kita-Leitung schon verstehen.

Du scheinst wohl ein kleiner Feigling gewesen sein oder du bist doch nicht in unserer Kulur großgeworden, bzw konnten es dir deine Eltern nicht richtig erklären. Der Böse war immer der "Krampus" der immer die schlimmen Kinder mit seiner Rute verdrosch. Der Nikolaus war immer schon der Gute und von dem hat sich eigentlich normalerweise niemand gefürchtet. Und der Krampus durfte schon seit den 70er in keine Kindergärten. Der Nikolaus kommt in Wien schon seit 3 Jahren nicht mehr in Kindergärten, damals wurde noch sehr offen über die Gründe diskutiert und das waren nun mal die Musln.

Im übrigen sprechen wir hier von den Städtischen Kindergärten und hier gibt es diese "Anweisung". Und da gibt es keine Ausnahmen.

Gilf Kebir
02.12.2008, 13:25
Na, wie auch immer.
Es gibt sicher Weltbewegenderes und auch falsche Rücksichten, die auch ganz klar als solche bezeichnet werden können.

Mein liebster Anti-Weihnachtsmann ist übrigens Dan Akroyd in "Glücksritter",
wie er betrunken auf einer Party erscheint, sich eine Forelle vom Büffet in die Tasche steckt, auf einen Tisch springt u. mit eine Halbautomatik die Decke zerlöchert.
Ist pädagogisch gesehen aber auch nicht so der Knaller:D

meckerle
02.12.2008, 13:30
Um den Muslimen gerecht zu werden, schaffen wir alles ab was mit christlichem Glauben zu tun hat.

Die Kruzifixe aus Schulen und Kindergärten: raus damit!
Die Adventszeit mitsamt dem Nikolaus: weg damit!
Weihnachten und Ostern: weg damit!

Und noch was: es ist hier schon angeklungen, dass Kinder nicht mit der Geschichte des Nikolaus vertraut sind.
Liegt es nicht an den Eltern, ihren Kindern diese Geschichten vorzulesen, solange sie des Lesens nicht selber mächtig sind. Den grösseren Kindern kann man entsprechende Bücher schenken, davon gibt es sehr viele.

Nehmt den Kindern all ihre Kinderfreuden weg und lehrt sie die islamischen "Spezialitäten".

Mein Gott, was sind wir alle doch für Hanswurste, wenn wir das alles widerspruchslos hinnehmen.

WIENER
02.12.2008, 13:33
WIENER, es betrifft doch eh nur Wien und dort nur die städtischen Kindergärten.



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es geht demnach nur um eine begrenzte Anzahl von Kindergärten. Möchte ich jetzt als Elternteil gewährleistet sehen, dass ein Nikolaus kommt, habe ich wohl auch in Wien immer noch die freie Wahl des Kindergartens. Ergo frage ich nach, wenn es mir so wichtig erscheint, ob der Rote kommt oder nicht.

Ich sehe immer noch keinen Grund sich aufzuregen und erst recht keinen Grund dort die große "Muselverschwörung" zu sehen. Kann es nicht auch sein, siehe Zitat aus dem Artikel, dass es aus finanziellen Gründen Erwägungen gibt, das Fest zwar zu feiern, aber auf einen teuren Externen zu verzichten?

1) Es geht um die Städtischen Kindergärten.
2) Eine freie Wahl der Kindergärten gibt es nur eingeschränkt. Zu wenige und zu teure Private Kindergärten machen aus den Städtischen einen unumschränkten Marktbeherscher.
3) S 5,-- die jeder Kindergarten für den Nikolausbesuch mit anschließenden Fest kassierte waren für jeden machbar und zumutbar.
4) Es ist unsere Kultur, warum sollten meine Kinder drauf verzichten müssen nur weil eine, in der Masse unwillkommene Fremdkultur, sich dadurch beleidigt fühlen könnte.

WIENER
02.12.2008, 13:36
Um den Muslimen gerecht zu werden, schaffen wir alles ab was mit christlichem Glauben zu tun hat.

Die Kruzifixe aus Schulen und Kindergärten: raus damit!
Die Adventszeit mitsamt dem Nikolaus: weg damit!
Weihnachten und Ostern: weg damit!

Und noch was: es ist hier schon angeklungen, dass Kinder nicht mit der Geschichte des Nikolaus vertraut sind.
Liegt es nicht an den Eltern, ihren Kindern diese Geschichten vorzulesen, solange sie des Lesens nicht selber mächtig sind. Den grösseren Kindern kann man entsprechende Bücher schenken, davon gibt es sehr viele.

Nehmt den Kindern all ihre Kinderfreuden weg und lehrt sie die islamischen "Spezialitäten".

Mein Gott, was sind wir alle doch für Hanswurste, wenn wir das alles widerspruchslos hinnehmen.


Vollkommen richtig, und wenn ich jetzt lese das sich ein großes Kaufhaus nicht mehr traut eine Weihnachtsdekoration anzubringen, dann wächst mein Hass auf diese Okupiere schön langsam ins grenzenlose.

Joseph Malta
02.12.2008, 13:38
Du scheinst wohl ein kleiner Feigling gewesen sein oder du bist doch nicht in unserer Kulur großgeworden, bzw konnten es dir deine Eltern nicht richtig erklären. Der Böse war immer der "Krampus" der immer die schlimmen Kinder mit seiner Rute verdrosch. Der Nikolaus war immer schon der Gute und von dem hat sich eigentlich normalerweise niemand gefürchtet. Und der Krampus durfte schon seit den 70er in keine Kindergärten. Der Nikolaus kommt in Wien schon seit 3 Jahren nicht mehr in Kindergärten, damals wurde noch sehr offen über die Gründe diskutiert und das waren nun mal die Musln.

Im übrigen sprechen wir hier von den Städtischen Kindergärten und hier gibt es diese "Anweisung". Und da gibt es keine Ausnahmen.

Ich bestreite doch auch nicht, dass ich als Kleinkind ein Schisser war. Das hat sich später ins rüpelige Gegenteil verkehrt und das war auch wieder nicht richtig, aber das wäre ein anderes Thema.
Vor dem "Krampus", der heißt bei uns "Knecht Ruprecht", hatte ich allerdings keinerlei Panik. Irgendwas am Nikolaus hat mich damals gestört. Der war für mich angsteinflößend und ich kann heute nicht mehr sagen wieso. Nur kann ich deshalb eben Kinder verstehen, die sich vor dem Weihnachtsmann ängstigen.

Wenn der Leiter oder die Leiterin der städtischen Kindergärten Wiens aus dem Grund, dass sich eben Kinder ängstigen könnten und aus erzieherischen Maßnahmen, siehe meine Vermutung von vorher, den Auftritt des Nikolaus ablehnen, kann man das hinnehmen und die Kinder in städtischen Kitas lassen oder man nimmt es nicht hin und gibt die Kids in einen freien Kindergarten, wo der Rote noch kommt. Wo ist da das Problem?

Tratschtante
02.12.2008, 13:38
WIENER, es gibt keine "Vorgabe" und darum kann sich doch auch niemand an etwas "halten".



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es wurde wohl diskutiert, ob man den Nikolaus verbannt. Dem Ansinnen hatte die Familienlandesrätin klar einen Riegel vorgeschoben. Es gibt darum kein Diktat, welches den Nikolaus bannt, sondern es obliegt der Leitung selbst, was sie machen. Damit tragen sie den Kindern in der Kita Rechnung und keiner Behörde, die Auflagen erteilt.

Doch, WIENER, es hat sich schon "jemand" vor dem Weihnachtsmann oder Nikolaus gefürchtet. Das garantiere ich dir, denn es handelt sich dabei um mich selbst. Ich habe mir als Kind regelmäßig vor dem Roten in die Hosen geschissen. Einer meiner Onkel hatte damals im Wechsel mit seinen Brüdern den Job das innerfamiliär zu übernehmen und als ich ihn über die elterliche Terrasse stromern sah, so mit einem Kartoffelsack und den roten Klamotten, bin ich aus dem Wohnzimmer ins Esszimmer unter den Esstisch geflitzt. Als er dann hinterher im Zimmer aus einem mit Goldfolie beklebten alten Telefonbuch "vorgelesen" hat, denn im "Goldenen Buch" steht alles drin was das Kind übers Jahr gemacht hat, habe ich keinen Piep rausgebracht.
Auch bei Weihnachtsmannauftritten in Kaufhäusern oder auf den damals entstehenden Weihnachtsmärkten habe ich den Rotgewandeten gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil ich als Kleinkind einfach Gamaschen vor ihm hatte. Ich kann da aus eigener Erfahrung die Erzieherinnen oder Kita-Leitung schon verstehen.

Hattste wahrscheinlich auch allen Grund dazu. :D

Gilf Kebir
02.12.2008, 13:42
Irgendwie lässt Euch das ja nicht los, dass es wieder mal das Kuschen vor dem Islam war.
Wenn ja, hätte man denn dann nicht den ganzen Nikolaus mitsamt dem Sack abgeschafft ?
Und nicht nur das Erscheinen von diesem Mann ?
Ich glaube nicht, dass muslim. Eltern was gegen den Niko haben.

Ich finde es aber alles in allem völlig überzogen so etwas zu machen.
Er sollte weiter kommen und gross rumschimpfen tun Nikos heutzutage auch nicht mehr.

Meckerle:
Die unklare Trennung von Staat u. Religion bei uns in D ist das grösste Einfallstor für den Islam in unsere Institutionen und Strukturen.

WIENER
02.12.2008, 13:45
Ich bestreite doch auch nicht, dass ich als Kleinkind ein Schisser war. Das hat sich später ins rüpelige Gegenteil verkehrt und das war auch wieder nicht richtig, aber das wäre ein anderes Thema.
Vor dem "Krampus", der heißt bei uns "Knecht Ruprecht", hatte ich allerdings keinerlei Panik. Irgendwas am Nikolaus hat mich damals gestört. Der war für mich angsteinflößend und ich kann heute nicht mehr sagen wieso. Nur kann ich deshalb eben Kinder verstehen, die sich vor dem Weihnachtsmann ängstigen.

Wenn der Leiter oder die Leiterin der städtischen Kindergärten Wiens aus dem Grund, dass sich eben Kinder ängstigen könnten und aus erzieherischen Maßnahmen, siehe meine Vermutung von vorher, den Auftritt des Nikolaus ablehnen, kann man das hinnehmen und die Kinder in städtischen Kitas lassen oder man nimmt es nicht hin und gibt die Kids in einen freien Kindergarten, wo der Rote noch kommt. Wo ist da das Problem?


Noch einmal, ich kenne eigentlich kein einziges Kind das Angst vor Nikolaus hat, und wenn es einen unter 10000 gibt, dann hat der halt Pech gehabt und sollte an diesem Tag zu Hause bleiben. Im übrigen ist der Nikolaus kein Weihnachtsmann, der ist ja auch so ein unerwünschter Immigrant. Der Weihnachtsmann versucht das Christkind zu verdrängen, etwas gegen das ich mich auch stemme.

Tratschtante
02.12.2008, 13:45
Und so war es letztes Jahr.

http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/wien/article177729.ece

Wenn die Eltern wollen, daß in die Kita ein Nikolaus kommt, sollte sich die Kita-Leitung nicht dagegen stellen. Generationen von Kindern haben das unbeschadet überlebt. Sollen denn nur noch Memmen herangezogen werden?

Gilf Kebir
02.12.2008, 13:46
So mag ich ihn natürlich am liebsten:D

WIENER
02.12.2008, 13:49
Und so war es letztes Jahr.

http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/wien/article177729.ece

Wenn die Eltern wollen, daß in die Kita ein Nikolaus kommt, sollte sich die Kita-Leitung nicht dagegen stellen. Generationen von Kindern haben das unbeschadet überlebt. Sollen denn nur noch Memmen herangezogen werden?


Diese Sylvia Minich, Chefin der Wiener Kindergärten ist eine richtige miese sozialistische Drecksau, Inkompetent wie fast alles in der Wiener Stadtverwaltung. Warscheinlich hat sie unserer fetten Bürgermeisterdrecksau einen geblasen um an diesen Job zu kommen.

Gilf Kebir
02.12.2008, 13:52
Wohl kaum.
Feministinnen lutschen höchstens Hustenbonbons ....

Tratschtante
02.12.2008, 13:52
Diese Sylvia Minich, Chefin der Wiener Kindergärten ist eine richtige miese sozialistische Drecksau, Inkompetent wie fast alles in der Wiener Stadtverwaltung. Warscheinlich hat sie unserer fetten Bürgermeisterdrecksau einen geblasen um an diesen Job zu kommen.

Der OB soll ja dem Alkohol auch nicht ganz abgeneigt zu sein.
Die Doppelnamen-Tussi, um die es im Eingangsbericht geht, scheint ja ein großes Problem mit dem Nikolaus zu haben. Vllcht wär eine Nikoläusin ihr lieber. :hihi:

WIENER
02.12.2008, 13:54
Der OB soll ja dem Alkohol auch nicht ganz abgeneigt zu sein.
Die Doppelnamen-Tussi, um die es im Eingangsbericht geht, scheint ja ein großes Problem mit dem Nikolaus zu haben. Vllcht wär eine Nikoläusin ihr lieber. :hihi:


ja, eine mit einer genoppten Zunge.:))

Joseph Malta
02.12.2008, 14:10
Vollkommen richtig, und wenn ich jetzt lese das sich ein großes Kaufhaus nicht mehr traut eine Weihnachtsdekoration anzubringen, dann wächst mein Hass auf diese Okupiere schön langsam ins grenzenlose.

Welches Kaufhaus wäre das denn bei euch in Wien?

Joseph Malta
02.12.2008, 14:12
1) Es geht um die Städtischen Kindergärten.
2) Eine freie Wahl der Kindergärten gibt es nur eingeschränkt. Zu wenige und zu teure Private Kindergärten machen aus den Städtischen einen unumschränkten Marktbeherscher.
3) S 5,-- die jeder Kindergarten für den Nikolausbesuch mit anschließenden Fest kassierte waren für jeden machbar und zumutbar.
4) Es ist unsere Kultur, warum sollten meine Kinder drauf verzichten müssen nur weil eine, in der Masse unwillkommene Fremdkultur, sich dadurch beleidigt fühlen könnte.

Wo wäre Punkt 4 denn bewiesen?

WIENER
02.12.2008, 14:16
Welches Kaufhaus wäre das denn bei euch in Wien?

Das war bei euch in Deutschland, und man muß seinen Zorn freien Lauf lassen um das für Österreich einmal gleich profilax für alle Zeiten zu verhindern.

WIENER
02.12.2008, 14:18
Wo wäre Punkt 4 denn bewiesen?

Ich versteh nicht warum ich selbstverständliches beweisen sollte.

Joseph Malta
02.12.2008, 14:19
Der OB soll ja dem Alkohol auch nicht ganz abgeneigt zu sein.
Die Doppelnamen-Tussi, um die es im Eingangsbericht geht, scheint ja ein großes Problem mit dem Nikolaus zu haben. Vllcht wär eine Nikoläusin ihr lieber. :hihi:

Eben nicht und darum habe ich den Namen auch zitiert, da ich wusste, es wird irgendjemand mit einer Leseeinschränkung oder Verständnisproblemen wieder nur den Doppelnamen sehen und sich dann selbst niederknüppeln. Diese Frau (mit dem Doppelnamen) hat im Gegenteil sogar dafür gesorgt, dass es keine Vorschrift gibt, die den Weihnachtsmann verhindert.

Auch wenn die PI-Schmieranten um Stefan Herre einem das was man denken soll schon manipulierend vorkauen, wäre es möglich das Verhalten auf die dortige Plattform zu beschränken und hier sinnerfassend Artikel zu lesen? Es ist wirklich eine Bitte und mir ein Herzensanliegen.

Mütterchen
02.12.2008, 14:19
Noch einmal, ich kenne eigentlich kein einziges Kind das Angst vor Nikolaus hat, und wenn es einen unter 10000 gibt, dann hat der halt Pech gehabt und sollte an diesem Tag zu Hause bleiben. Im übrigen ist der Nikolaus kein Weihnachtsmann, der ist ja auch so ein unerwünschter Immigrant. Der Weihnachtsmann versucht das Christkind zu verdrängen, etwas gegen das ich mich auch stemme.

WIENER, zu uns kommt auch das Christkind! :)

Komisch eigentlich, dass der alberne Weihnachtsmann mit dem Heiligen Nikolaus verwechselt wird.

Joseph Malta
02.12.2008, 14:23
Das war bei euch in Deutschland, und man muß seinen Zorn freien Lauf lassen um das für Österreich einmal gleich profilax für alle Zeiten zu verhindern.

Hier bei uns? Wo denn? Habe ich da was verpasst?

Tosca
02.12.2008, 14:26
Wieso ist es schade? Eltern vergehen sich an Kindern, Großeltern, Onkels und Tanten, Pfarrer, Erzieher, Polizisten usw., denn es zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten. Warum sollte dann ausgerechnet ein Billigjobber, der mit diesem Weihnachtsmannjob eventuell seine Stütze aufbessert, nicht unter Umständen zu der Klientel gehören können? Außerdem sehe ich da gar nicht so die Gefahr des sexuellen Übergriffs, sondern sehe es eher so, dass du Kindern nicht an 11 Monaten des Jahres etwas einschärfst, was in einem Monat des Jahres völlig über den Haufen geworfen wird.

So weit so gut. Es ist im Abendland aber eher unwahrscheinlich, dass man den Nilkolauf auf die Straße bestellt. Somit ist der Einwand, von wegen "von Fremden nichts anzunehmen" entkräftet. In deutschen Familien läuft das so ab, dass der Nikolaus in die Wohnng bestellt wird.

Dass es im Kindergarten keinen Nikolaus mehr gibt, finde ich nicht tragisch, allerdings dass nun plötzlich aus Rücksicht auf Muslime nicht mehr gewichtelt werden soll, sofern das stimmt, finde ich dieses sehr bedenklich. Wichteln gehört zu Weihnachten dazu und Weihnachten wiederum gehört in unsere Kultur.

Tosca
02.12.2008, 14:29
Q/Malta
Warum sollte dann ausgerechnet ein Billigjobber, der mit diesem Weihnachtsmannjob eventuell seine Stütze aufbessert, nicht unter Umständen zu der Klientel gehören können?
Q

Wo ist da die Gefahr ?
Bei solchen öffentlichen Auftritten haben die Schwanzoläuse gar keine Möglichkeit
ihren Müll auszuleben.

Q/Malta

Außerdem sehe ich da gar nicht so die Gefahr des sexuellen Übergriffs, sondern sehe es eher so, dass du Kindern nicht an 11 Monaten des Jahres etwas einschärfst, was in einem Monat des Jahres völlig über den Haufen geworfen wird.
Q

Da ist was Wahres dran.
Jedenfalls, wenn man das mit Kinderaugen sieht.
Und das sollte man .
Das mit dem auf den Schoss setzen kann man ja weglassen.
Den ganzen Niko deshalb weglassen halte ich für übertrieben.

Das würde ich niemals dulden. Kinder gehören nicht auf einen fremden Schoß.

Mütterchen
02.12.2008, 14:30
So weit so gut. Es ist im Abendland aber eher unwahrscheinlich, dass man den Nilkolauf auf die Straße bestellt. Somit istder Einwand, von Fremden nichts anzunehmen entkräftet. In detuschen Familien läuft das so ab, dass der Nikolaus in die Wohnng bestellt wird.

Dass es im Kindergarten keinen Nikolaus mehr gibt, finde ich nicht tragisch, allerdings dass nun plötzlich aus Rücksicht auf Muslime nicht mehr gewichtelt werden soll, sofern das stimmt, finde ich dieses sehr bedenklich. Wichteln gehört zu Weihnachten dazu und Weihnachten wiederum gehört in unsere Kulatur.


Liebe Tosca,

nimms mir nicht böse - wenn ich das jetzt frage - aber bist vielleicht gerade von einer Weihnachtsfeier nach Hause gekommen?
Gabs da vielleicht Sekt und Glühwein? :))


P.S:nicht böse nehmen, ok? ;)

Alfred
02.12.2008, 14:31
Nein, das nennt man die Übernahme von Artikeln aus fragwürdiger und unseriöser Quelle mit tendenziöser Grundausrichtung, die in 11 von 10 Fällen von unfähigen Schmieranten xenophobisch geifernd hingequast wurden.



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es obliegt also der Grundhaltung der Leitung des betreffenden Kindergartens. Sitzt da eine Person, die gedanklich nicht nachvollziehen kann, wieso man den Kindern 11/12 des Jahres predigt und einschärft, sie sollen sich nicht von fremden Männern beschenken und schon gar nicht anfassen lassen, ohne laut um Hilfe zu brüllen, aber an 1/12 des Jahres die gleichen Kinder bei einem fremden Mann auf den Schoß setzt, von dem sie sich dann doch mit Süßkram beschenken lassen sollen, weil sie ja so lieb waren, ist es unter gewissen Umständen möglich, dass diese Person einen Nikolausauftritt schon negativ sieht. Diese persönliche Entscheidung unter Berücksichtung des Erziehungsziels der Kita sofort und schnittfest geifernd mit muslimischen Personen in Verbindung zu setzen ist arg kurz gedacht.

Völliger Müll dein Beitrag. Geändert hast du dich nicht in der Sperrzeit, schade.

Tosca
02.12.2008, 14:35
WIENER, es betrifft doch eh nur Wien und dort nur die städtischen Kindergärten.



http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/p33dnu6vdkhjh2h0npjr6e2&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten&sort=#

Es geht demnach nur um eine begrenzte Anzahl von Kindergärten. Möchte ich jetzt als Elternteil gewährleistet sehen, dass ein Nikolaus kommt, habe ich wohl auch in Wien immer noch die freie Wahl des Kindergartens. Ergo frage ich nach, wenn es mir so wichtig erscheint, ob der Rote kommt oder nicht.

Ich sehe immer noch keinen Grund sich aufzuregen und erst recht keinen Grund dort die große "Muselverschwörung" zu sehen. Kann es nicht auch sein, siehe Zitat aus dem Artikel, dass es aus finanziellen Gründen Erwägungen gibt, das Fest zwar zu feiern, aber auf einen teuren Externen zu verzichten?

Wenn dem so wäre, könnte man doch locker sammeln, damit die kosten gedeckt sind. ich kann mir nicht vorstellen, dass in den betreffenden Kindergärten nur Kinder von Sozialhilfeempfängern sind. Daher ist das Argument "fehlendes Geld, sehr, sehr schwach.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass es im Kindergarten keinen Nikolaus gibt, die springen überall grade genug rum, da muss es nicht auch noch im Kindergarten sein. Was mich stört, ist die Ausrede, sonst nix.

Tosca
02.12.2008, 14:41
Um den Muslimen gerecht zu werden, schaffen wir alles ab was mit christlichem Glauben zu tun hat.

Die Kruzifixe aus Schulen und Kindergärten: raus damit!
Die Adventszeit mitsamt dem Nikolaus: weg damit!
Weihnachten und Ostern: weg damit!

Und noch was: es ist hier schon angeklungen, dass Kinder nicht mit der Geschichte des Nikolaus vertraut sind.
Liegt es nicht an den Eltern, ihren Kindern diese Geschichten vorzulesen, solange sie des Lesens nicht selber mächtig sind. Den grösseren Kindern kann man entsprechende Bücher schenken, davon gibt es sehr viele.

Nehmt den Kindern all ihre Kinderfreuden weg und lehrt sie die islamischen "Spezialitäten".

Mein Gott, was sind wir alle doch für Hanswurste, wenn wir das alles widerspruchslos hinnehmen.

Richtig, in allererster Linie sind die Elternhäsuer gefordert, dort sollten Kinder Begriffe wie Weihnachten, Ostern usw. schon mal gehört haben und den Sinn, also nicht nur die Schenkerei, erklärt bekommen haben.

Unsere Kinder und natürlich auch wir haben ein Recht auf Weihnachten und der Islam hat kein selbiges, unseren Kindern uns uns dieses weg zu nehmen.

Wir sollten halt mal einen Zentralrat der Christen in Deutschland gründen. Nachdem auf alle Exoten gehört wird, findet der dann vielleicht auch mal ein Ohr. ;)

Tosca
02.12.2008, 14:42
So mag ich ihn natürlich am liebsten:D

Im Kindergarten? Hohoho! :D

Joseph Malta
02.12.2008, 14:47
Wenn dem so wäre, könnte man doch locker sammeln, damit die kosten gedeckt sind. ich kann mir nicht vorstellen, dass in den betreffenden Kindergärten nur Kinder von Sozialhilfeempfängern sind. Daher ist das Argument "fehlendes Geld, sehr, sehr schwach.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass es im Kindergarten keinen Nikolaus gibt, die springen überall grade genug rum, da muss es nicht auch noch im Kindergarten sein. Was mich stört, ist die Ausrede, sonst nix.

Natürlich kann man sammeln. Aber ist es nicht so, dass in Kindergärten und Schulen sehr schnell bekannt wird, für wen muss gesammelt werden, wer konnte das nicht aufbringen und sind dann nicht die Kinder dem Spott der anderen Kids ausgesetzt?

Ich sehe das nicht als Ausrede, sondern sehe es so, dass egal was sie sagen sowieso sofort "Ausrede" gebrüllt wird.

Wichteln finde ich persönlich absolut beschissen und wenn ich sogar Foren sehe, in denen Erwachsene Jahr für Jahr rumwichteln, schäme ich mich fremd. Das ist aber nun einmal Geschmacksache.

Tosca
02.12.2008, 14:49
Liebe Tosca,

nimms mir nicht böse - wenn ich das jetzt frage - aber bist vielleicht gerade von einer Weihnachtsfeier nach Hause gekommen?
Gabs da vielleicht Sekt und Glühwein? :))


P.S:nicht böse nehmen, ok? ;)

Huhu Mütterchen!

Nein, ich sitze an meinem blöden Läppi, denn ich bin im Moment hunderte von Kilometern von meinem Rechner entfernt. Und mit dem Läppi stimmt irgendwas nicht, der wirft mir gnadenlos alles zusammen. Dann schluckt er Buchstaben usw.

Es ist nicht besonders lustig, auf dem Ding zu schreiben.

Ich trinke doch nichts. Allerdings werde ich mir heute Abend das mit dem Rum in den Tee überlegen, ich bin nämlich grade bisschen kränklich, mein Schnupfen und die Halsschmerzen sind nicht von schlechten Eltern...lach

Grüßle
Tosca

PS ich korrigiere meinen Originalbeitrag.

Gilf Kebir
02.12.2008, 14:50
Wie wärs mit Forumswichteln ?
Ich hab noch 8 Liter altes Getriebeöl von meiner Oldie - Restaurierung...

Tosca
02.12.2008, 14:54
Natürlich kann man sammeln. Aber ist es nicht so, dass in Kindergärten und Schulen sehr schnell bekannt wird, für wen muss gesammelt werden, wer konnte das nicht aufbringen und sind dann nicht die Kinder dem Spott der anderen Kids ausgesetzt?

Ich sehe das nicht als Ausrede, sondern sehe es so, dass egal was sie sagen sowieso sofort "Ausrede" gebrüllt wird.

Wichteln finde ich persönlich absolut beschissen und wenn ich sogar Foren sehe, in denen Erwachsene Jahr für Jahr rumwichteln, schäme ich mich fremd. Das ist aber nun einmal Geschmacksache.

Das mit dem Wichteln sehe ich anders,es ist was wunderschönes, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Das mit dem sammeln für den Nikolaus hast/ wolltest du falsch verstanden/verstehen.

Natürlich würde bei allen Eltern gesammelt werden. So einfach ist das. Ausserdem gibt es genug Väter, denen man mal kurz ein Kostüm anziehen könnte.

Das mit dem Sexgangster-Nikolaus ist ja an den Haaren herbeigezogen...

Tosca
02.12.2008, 14:55
Wie wärs mit Forumswichteln ?
Ich hab noch 8 Liter altes Getriebeöl von meiner Oldie - Restaurierung...

Imainäres Wichteln? Da wäre ich dabei. Dein Öl kannst du als Pomade benutzen. :cool2:

Joseph Malta
02.12.2008, 14:56
Und nein, lieber Bernhard, was das angeht, kann man provozierende Überspitzungen nicht übertreiben. Das Beispiel mit den Nacktspringern in Duisburg, gegen die zuerst wohl nur ein muslimischer Vater genug Arsch in der Hose hatte anzugehen, zeigt auf, wie weit es gekommen ist. Da sind 120 Kinder in der Kita und zwischen 5 und 10 Kinds wollen nackt rumspringen. Für die soll dann bitte eine Sonderregelung geschaffen werden? Da ist es ok, weil a) anzunehmen ist, es waren biodeutsche Kinder und b) weil ein "Musel" sich dagegen auflehnte? Was ist die nächste Konsequenz? Fixerstübchen auf den Schulen? Wenn die Küsserei auf dem Schulhof verboten wird, Nahkampfzonen für verliebte Jugendliche? Denn die Schulen und Kitas haben doch den Kinderwünschen Rechnung zu tragen.

Was du "Provokation" nennst, ist die logische Fortführung der Maßnahmen, mit denen Leitungen von Schulen und Kitas völlig kastriert werden. Diese Einrichtungen sollten schon noch Entscheidungsbefugnis haben, sofern diese Entscheidungen gesetzeskonform sind. Und wenn dazu eben gehört, dass man auf Grund der Reaktionen der Kids sieht, sie haben zu einem gewissen Prozentsatz Angst vor dem Rotgewandeten, dann muss man auch sagen können, der bleibt draußen. Zumal ja in der Stadt, gerade in Wien, kein Mangel an Weihnachtsmännern besteht und man die an jeder Straßenecke sehen kann.

Joseph Malta
02.12.2008, 15:01
Das mit dem Wichteln sehe ich anders,es ist was wunderschönes, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Das mit dem sammeln für den Nikolaus hast/ wolltest du falsch verstanden/verstehen.

Natürlich würde bei allen Eltern gesammelt werden. So einfach ist das. Ausserdem gibt es genug Väter, denen man mal kurz ein Kostüm anziehen könnte.

Das mit dem Sexgangster-Nikolaus ist ja an den Haaren herbeigezogen...

Und natürlich würde es einigen Eltern leichter und anderen Eltern schwerer fallen dort einen Sammelbetrag zu geben. Was ist mit den Eltern, die gar nichts geben können? Wie sieht das aus? Was ist mit den Kids? Werden die dafür "gedisst"?

Es geht nicht um Sexgangster-Nikoläuse. Die Kinder werden dahingehend erzogen, sich nicht von "Fremden" anquatschen zu lassen und keine Sachen anzunehmen. Da unterscheide ich nicht nach "Kostümen" oder so, sondern das gilt generell.

Alfred
02.12.2008, 15:16
Und nein, lieber Bernhard, was das angeht, kann man provozierende Überspitzungen nicht übertreiben. Das Beispiel mit den Nacktspringern in Duisburg, gegen die zuerst wohl nur ein muslimischer Vater genug Arsch in der Hose hatte anzugehen, zeigt auf, wie weit es gekommen ist. Da sind 120 Kinder in der Kita und zwischen 5 und 10 Kinds wollen nackt rumspringen. Für die soll dann bitte eine Sonderregelung geschaffen werden? Da ist es ok, weil a) anzunehmen ist, es waren biodeutsche Kinder und b) weil ein "Musel" sich dagegen auflehnte? Was ist die nächste Konsequenz? Fixerstübchen auf den Schulen? Wenn die Küsserei auf dem Schulhof verboten wird, Nahkampfzonen für verliebte Jugendliche? Denn die Schulen und Kitas haben doch den Kinderwünschen Rechnung zu tragen.

Was du "Provokation" nennst, ist die logische Fortführung der Maßnahmen, mit denen Leitungen von Schulen und Kitas völlig kastriert werden. Diese Einrichtungen sollten schon noch Entscheidungsbefugnis haben, sofern diese Entscheidungen gesetzeskonform sind. Und wenn dazu eben gehört, dass man auf Grund der Reaktionen der Kids sieht, sie haben zu einem gewissen Prozentsatz Angst vor dem Rotgewandeten, dann muss man auch sagen können, der bleibt draußen. Zumal ja in der Stadt, gerade in Wien, kein Mangel an Weihnachtsmännern besteht und man die an jeder Straßenecke sehen kann.

Komisch, in anderen Strängen findest du es völlig Okay wenn Kinder Sexuelle Kontakte mit Erwachsenen haben.

Joseph Malta
02.12.2008, 15:20
....

Absoluten Irrsinn im Zitat gelöscht und mir die Entgegnung geschenkt, da es nicht mein "Job" ist darauf zu reagieren

Tosca
02.12.2008, 15:32
Und nein, lieber Bernhard, was das angeht, kann man provozierende Überspitzungen nicht übertreiben. Das Beispiel mit den Nacktspringern in Duisburg, gegen die zuerst wohl nur ein muslimischer Vater genug Arsch in der Hose hatte anzugehen, zeigt auf, wie weit es gekommen ist. Da sind 120 Kinder in der Kita und zwischen 5 und 10 Kinds wollen nackt rumspringen. Für die soll dann bitte eine Sonderregelung geschaffen werden? Da ist es ok, weil a) anzunehmen ist, es waren biodeutsche Kinder und b) weil ein "Musel" sich dagegen auflehnte? Was ist die nächste Konsequenz? Fixerstübchen auf den Schulen? Wenn die Küsserei auf dem Schulhof verboten wird, Nahkampfzonen für verliebte Jugendliche? Denn die Schulen und Kitas haben doch den Kinderwünschen Rechnung zu tragen.

Was du "Provokation" nennst, ist die logische Fortführung der Maßnahmen, mit denen Leitungen von Schulen und Kitas völlig kastriert werden. Diese Einrichtungen sollten schon noch Entscheidungsbefugnis haben, sofern diese Entscheidungen gesetzeskonform sind. Und wenn dazu eben gehört, dass man auf Grund der Reaktionen der Kids sieht, sie haben zu einem gewissen Prozentsatz Angst vor dem Rotgewandeten, dann muss man auch sagen können, der bleibt draußen. Zumal ja in der Stadt, gerade in Wien, kein Mangel an Weihnachtsmännern besteht und man die an jeder Straßenecke sehen kann.

Ich hatte irgendwie gehofft, du hättest in den vier Wochen Pause, die für uns auch sehr erholsam waren, ein klein wenig an dir gearbeitet und würdest jetzt nicht gleich wieder um dich schlagen. Leider ist das nicht so.

Niemand ist dein Feind, das solltest du vielleicht mal endlich so sehen. Hier sind wir alle nur virtuell anwesend.

Es ist ja irgendwie verständlich, dass du, als Moslem, ja ich bin davon überzeugt, dass du einer bist, für deine Ideologie einstehtst. Nur solltest du halt immer die Spielregeln beachten. So, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Nein, bei mir hat niemand einen Kulturbonus, den bekomme ich ja auch nicht.

Wie wäre es, wenn du tatsächlich mal sachlich diskutieren würdest? Mich würde es ehrlich gesagt sehr freuen.

bernhard44
02.12.2008, 15:36
Und nein, lieber Bernhard, was das angeht, kann man provozierende Überspitzungen nicht übertreiben. Das Beispiel mit den Nacktspringern in Duisburg, gegen die zuerst wohl nur ein muslimischer Vater genug Arsch in der Hose hatte anzugehen, zeigt auf, wie weit es gekommen ist. Da sind 120 Kinder in der Kita und zwischen 5 und 10 Kinds wollen nackt rumspringen. Für die soll dann bitte eine Sonderregelung geschaffen werden? Da ist es ok, weil a) anzunehmen ist, es waren biodeutsche Kinder und b) weil ein "Musel" sich dagegen auflehnte? Was ist die nächste Konsequenz? Fixerstübchen auf den Schulen? Wenn die Küsserei auf dem Schulhof verboten wird, Nahkampfzonen für verliebte Jugendliche? Denn die Schulen und Kitas haben doch den Kinderwünschen Rechnung zu tragen.

Was du "Provokation" nennst, ist die logische Fortführung der Maßnahmen, mit denen Leitungen von Schulen und Kitas völlig kastriert werden. Diese Einrichtungen sollten schon noch Entscheidungsbefugnis haben, sofern diese Entscheidungen gesetzeskonform sind. Und wenn dazu eben gehört, dass man auf Grund der Reaktionen der Kids sieht, sie haben zu einem gewissen Prozentsatz Angst vor dem Rotgewandeten, dann muss man auch sagen können, der bleibt draußen. Zumal ja in der Stadt, gerade in Wien, kein Mangel an Weihnachtsmännern besteht und man die an jeder Straßenecke sehen kann.

dein Fehler ist es auch hier Dinge mit einander zu vermischen, die nicht zusammengehören!
Meine Einstellung zu der Problematik Sexualisierung/Kleinkinder/Kindergarten kennst du! Und das hat mit dem erscheinen eines Nikolaus oder Weihnachtsmann nichts aber auch gar nichts zu tun!
Übrigens hatten wir früher, als kleine Knirpse, auch Angst vor dem Kerl, aber wir haben es überlebt und sind auch keine Roten Terroristen oder Psychopathen geworden. Schließlich kommt der Gute Knecht Ruprecht-Nikolaus-Weihnachtsmann-Väterchen Frost-St. Claus, wie er auch immer heißen mag nur einmal im Jahr, da wird niemand traumatisiert. Auch kein kleines muslimischen Kindlein! Die sind von zu Hause ganz andere Auftritte gewöhnt.

WIENER
02.12.2008, 15:36
Natürlich kann man sammeln. Aber ist es nicht so, dass in Kindergärten und Schulen sehr schnell bekannt wird, für wen muss gesammelt werden, wer konnte das nicht aufbringen und sind dann nicht die Kinder dem Spott der anderen Kids ausgesetzt?

Ich sehe das nicht als Ausrede, sondern sehe es so, dass egal was sie sagen sowieso sofort "Ausrede" gebrüllt wird.

Wichteln finde ich persönlich absolut beschissen und wenn ich sogar Foren sehe, in denen Erwachsene Jahr für Jahr rumwichteln, schäme ich mich fremd. Das ist aber nun einmal Geschmacksache.


50 Jahre haben die Eltern ihren Beitrag, der heutzutage so in der Größenordnung von 1 € liegen würde, ohne Probleme bezahlt.

Joseph Malta
02.12.2008, 15:50
dein Fehler ist es auch hier Dinge mit einander zu vermischen, die nicht zusammengehören!
Meine Einstellung zu der Problematik Sexualisierung/Kleinkinder/Kindergarten kennst du! Und das hat mit dem erscheinen eines Nikolaus oder Weihnachtsmann nichts aber auch gar nichts zu tun!
Übrigens hatten wir früher, als kleine Knirpse, auch Angst vor dem Kerl, aber wir haben es überlebt und sind auch keine Roten Terroristen oder Psychopathen geworden. Schließlich kommt der Gute Knecht Ruprecht-Nikolaus-Weihnachtsmann-Väterchen Frost-St. Claus, wie er auch immer heißen mag nur einmal im Jahr, da wird niemand traumatisiert. Auch kein kleines muslimischen Kindlein! Die sind von zu Hause ganz andere Auftritte gewöhnt.

Es wird nichts vermischt, sondern ketzerisch von mir gefragt, wo zieht man die Grenze? Da verbietet ein Rektor Knutscherei auf dem Schulhof. Und nun? Spinn es mal weiter bitte. Rektoren und Kita-Leitungen müssen schon entscheiden, was geht und was geht nicht. Darum geht es. Um nichts sonst.

Ich stehe ja auch dazu, dass ich höllische Gamaschen vor dem Nikolaus hatte. Ich entsinne mich daran, dass ich da was auf einer Bontempiorgel spielen sollte und ich war damals echt gut zu Fuß mit dem Teil. Ich habe das Dingen nicht einmal anbekommen, so habe ich mich eingeschissen.
Klar hat mich das nicht zum Terroristen werden lassen oder mich traumatisiert, aber ich denke für unsere Kinder auch, wieso sollte ich da nach der Devise "Was sie nicht tötet härtet sie ab" verfahren? Vielleicht wäre es gut gewesen, wären mir manche Erfahrungen erspart geblieben. Außerdem meine ich ja, es geht gar nicht speziell um muslimische Kids, denn Angst vor solchen Gestalten wie dem Weihnachtsmann gibt es sicherlich religionsübergreifend. Und dem Rechnung zu tragen finde ich kein Stück verwerflich. Wir können doch nicht unseren Kids Dinge aufnötigen, nur weil wir sie sofort oder später gut fanden. Das hat für mich etwas vom "Stoffhosenzwang" meiner Großeltern und Eltern, dem ich mich immer mal wieder zu gewissen Anlässen unterwerfen musste, obwohl die damals nur teilgefütterten Hosen gekratzt haben wie Sau.
Wir wissen ja nicht einmal, wieviele der Kids haben sich ihren Eltern gegenüber offenbart, dass sie Angst vor dem Roten haben.

Joseph Malta
02.12.2008, 15:52
50 Jahre haben die Eltern ihren Beitrag, der heutzutage so in der Größenordnung von 1 € liegen würde ohne Probleme bezahlt.

Ja und? Mensch WIENER, nur weil etwas 50 Jahre so war, muss es doch jetzt nicht auch noch so sein. Ich kenne Familien, die fangen ab dem 22. oder 23. eines Monats an Flaschenpfand wegzubringen, damit die Familie was zu beißen hat. Da zählt nicht nur jeder Euro, da zählt jeder Cent.

WIENER
02.12.2008, 15:52
Hier bei uns? Wo denn? Habe ich da was verpasst?


Kaufhof Köln, wurde schon ausreichend während deiner Abweseheit diskutiert.

Würfelqualle
02.12.2008, 15:55
Zitat :

Nikolausfest in Mohammedfest umbenennen. Schließlich hatte Mohammed auch einen großen Sack und ein Herz für Kinder.

:))

Gilf Kebir
02.12.2008, 15:58
Das er einen grossen Sack hatte ist nicht belegt:D

bernhard44
02.12.2008, 15:59
Es wird nichts vermischt, sondern ketzerisch von mir gefragt, wo zieht man die Grenze? Da verbietet ein Rektor Knutscherei auf dem Schulhof. Und nun? Spinn es mal weiter bitte. Rektoren und Kita-Leitungen müssen schon entscheiden, was geht und was geht nicht. Darum geht es. Um nichts sonst.

Ich stehe ja auch dazu, dass ich höllische Gamaschen vor dem Nikolaus hatte. Ich entsinne mich daran, dass ich da was auf einer Bontempiorgel spielen sollte und ich war damals echt gut zu Fuß mit dem Teil. Ich habe das Dingen nicht einmal anbekommen, so habe ich mich eingeschissen.
Klar hat mich das nicht zum Terroristen werden lassen oder mich traumatisiert, aber ich denke für unsere Kinder auch, wieso sollte ich da nach der Devise "Was sie nicht tötet härtet sie ab" verfahren? Vielleicht wäre es gut gewesen, wären mir manche Erfahrungen erspart geblieben. Außerdem meine ich ja, es geht gar nicht speziell um muslimische Kids, denn Angst vor solchen Gestalten wie dem Weihnachtsmann gibt es sicherlich religionsübergreifend. Und dem Rechnung zu tragen finde ich kein Stück verwerflich. Wir können doch nicht unseren Kids Dinge aufnötigen, nur weil wir sie sofort oder später gut fanden. Das hat für mich etwas vom "Stoffhosenzwang" meiner Großeltern und Eltern, dem ich mich immer mal wieder zu gewissen Anlässen unterwerfen musste, obwohl die damals nur teilgefütterten Hosen gekratzt haben wie Sau.
Wir wissen ja nicht einmal, wieviele der Kids haben sich ihren Eltern gegenüber offenbart, dass sie Angst vor dem Roten haben.


...................redest du vom Weihnachtsmann oder vom Teufel?

Eridani
02.12.2008, 16:02
Ich glaube, das Ganze hat nicht nur nichts mit Muslimen zu tun, sondern auch nichts mit Feministinnen. Es geht nur um ins Lächerliche übersteigerte Kinderpsychologie. Ich verstehe die der Entscheidung zu Grunde liegenden Überlegungen so, dass durch das Auftreten eines Nikolausdarstellers nicht die Vorstellung der Kinder vom Nikolaus enttäuscht werden sollen, weil er sich eben anders bewegen, anders sprechen könnte usw. als bisher in ihrer Fantasie. Darum dürfte eben höchstens eine verkleidete Erzieherin als Nikolaus auftreten, die die Vorstellungen der Kinder eventuell noch am ehesten kennt. Wirklich erwünscht scheint das aber auch nicht zu sein.

Fazit: man kann es auch übertreiben. Sowohl mit der Sorge, Kinder durch persönliche Begegnungen mit Nikoläusen zu traumatisieren, als auch mit der Paranoia, hinter jeder Beklopptheit gleich islamistische, misandristische oder sonstige Anwandlungen der PC-Fraktion zu vermuten ;)

----------------------------------

Da bin ich allerdings anderer Meinung.
Hier handelt es sich tatsächlich um versteckten, vorauseilenden Gehorsam der islamischen Minderheit gegenüber.
Wir haben das ja hier in Berlin vor einem Jahr in der Oper gesehen, als Mozart abgesetzt wurde, wegen der Darstellung des Propheten Mohammed.
Ich finde das Ganze bestürzend und schändlich zugleich!

[Zitat]:Den wirklichen Grund können wir uns denken. Die Schuld für den Verzicht auf das traditionelle Fest aber den Moslems in die Schuhe zu schieben, wäre wirklich zu einfach. Denn die neuerliche Unterwerfungsgesten scheint eher freiwillig angeboten als wirklich verlangt. [Zitat Ende]:
Hier die Emailadresse der verantwortlichen Stadträtin:
VizebürgermeisterIn Grete Laska: grete.laska@gjs.magwien.gv.at,
Wiener Kindergärten: post@ma10.wien.gv.at
http://www.pi-news.net/2008/12/wien-...us/#more-30224

Hier die Mail, die ich gerade an die österreichische Stadträtin schrieb:


Stadträtin

Grete Laska

A-Wien

Werte Frau Laska!

Mit Bestürzung las ich zufälligerweise, dass sie zum 3. Mal in Folge anordneten, dass in den Kindergärten kein Nikolaus mehr erscheinen darf.

Dieser vorauseilende Gehorsam einer fremden, sich in der Minorität befindlichen Kultur gegenüber, ist für mich unverständlich, feige und schändlich.

Eine jahrhunderte alte Tradition in den meisten nord,-u.westeuropäischen Ländern, die unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern in der Vorweihnachtszeit pflegten, wischen sie einfach hinweg, ohne die Eltern der Deutschen Natives zu fragen.

Ich bin erschüttert, dass diese "Demutsbezeugungen" gegenüber dem Islam, nicht nur in meiner Heimat Deutschland grassieren, sondern auch im schönen, traditionellen Österreich!

xxxxx xxxxxx


Wenn das so weiter Schule macht, vor dem Islam zu kriechen....ich mache diesen faulen Zauber jedenfalls nicht mit!

E:

Joseph Malta
02.12.2008, 16:03
Ich hatte irgendwie gehofft, du hättest in den vier Wochen Pause, die für uns auch sehr erholsam waren, ein klein wenig an dir gearbeitet und würdest jetzt nicht gleich wieder um dich schlagen. Leider ist das nicht so.

Niemand ist dein Feind, das solltest du vielleicht mal endlich so sehen. Hier sind wir alle nur virtuell anwesend.

Es ist ja irgendwie verständlich, dass du, als Moslem, ja ich bin davon überzeugt, dass du einer bist, für deine Ideologie einstehtst. Nur solltest du halt immer die Spielregeln beachten. So, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Nein, bei mir hat niemand einen Kulturbonus, den bekomme ich ja auch nicht.

Wie wäre es, wenn du tatsächlich mal sachlich diskutieren würdest? Mich würde es ehrlich gesagt sehr freuen.

Was war daran "unsachlich"? Würdest du das bitte belegen.

Und ich werde es ganz sicher nicht unterlassen sprachliche Stilmittel zu verwenden, nur weil sie manche Menschen nicht verstehen. Dazu gehört eben auch die provokante Überspitzung des Istzustandes, um Gedankengänge anzuregen.

Das erinnert mich an einen Uraltwitz:

Ein Typ buhlt um eine Frau. Die ist genervt und sagt ihm: "Pass auf. Mit uns wird das erst dann was, wenn du einen Ferrari fährst, 1 Mio Barvermögen auf der Bank hast und über einen Schniedel von 25 cm verfügst."
Grinst der Typ und sagt: "Ich fahre unter anderem einen Ferrari, ich habe mehr als 1 Mio cash auf der Bank, aber wegen dir werde ich mir ganz sicher nicht rund 10 cm von meinem besten Stück abschneiden lassen".

So werde ich eben gewisse Stilmittel nie und nimmer einmotten.

Joseph Malta
02.12.2008, 16:07
Kaufhof Köln, wurde schon ausreichend während deiner Abweseheit diskutiert.

Ich wusste doch was du meinst, aber ich finde es immer wieder lustig zu lesen, dass der Kaufhof angebliche Muslimhörigkeit zeigte. Diese Diskussion hier habe ich sogar verfolgt und ich musste teils echt laut lachen.

Ich habe mir den Kaufhof übrigens angesehen. Das was hier oder bei PI als Moschee vergurkt wird ist ein orientalischer Palast. Der Großteil der Schreiber würde sich angesicht dessen was er im Schausfenster sieht in Grund und Boden für sein hysterisches Gemülle schämen.

Joseph Malta
02.12.2008, 16:12
...................redest du vom Weihnachtsmann oder vom Teufel?

Frag mich doch mal heute was mich damals an dem bärtigen Opi mit den Schlabberklamotten so geängstigt hat. Ich habe keine Ahnung.

D-Moll
02.12.2008, 16:40
Der Nikolaus hat zu Deutschland zu gehören, wie Luther zur Bibel.
Basta. Alles andere ist Blasphemie. Oder Religionsselbstverleugnung.

Tratschtante
02.12.2008, 17:23
Das würde ich niemals dulden. Kinder gehören nicht auf einen fremden Schoß.

Also ich hab noch keinen Nikolaus gesehn, der Kinder auf den Schoß nimmt. Laß dich doch nicht von diesem Heini verarschen. Den kann doch keiner für voll nehmen. Vom Nikolaus zur Pädophilie. Das bringen nur ganz wenige fertig.
Der Osterhase bringt auch Süßigkeiten. Ist der auch ein Pädophiler?
Mann mann!! germane :lol:

Tratschtante
02.12.2008, 17:30
Kaufhof Köln, wurde schon ausreichend während deiner Abweseheit diskutiert.

Gott sei's gelobt und getrommelt, daß das während seiner Abwesenheit war.

Joseph Malta
02.12.2008, 17:38
Also ich hab noch keinen Nikolaus gesehn, der Kinder auf den Schoß nimmt.

Diese Wissenslücke kann ich schnell schließen.

http://i33.tinypic.com/6to8cg.jpg

Du musst dich auch nicht bedanken.

Moser
02.12.2008, 18:14
mir wurde von Kindergärtnerinnen hier im Umkreis bestätigt, dass sie die offizielle Anweisung haben, keine Adventskalender, kein "Wichteln" und ähnliche vorweihnachtliche Spiele zu machen mit Blick auf die "multikulturelle" Zusammensetzung der Kinder.

"Wichteln" und irgendwelche vorweihnachtlichen Spiele haben ehrlich gesagt auch nichts mit unserer christlichen Kultur zu tun.

Es sollte aus der Bibel vorgelesen werden. Aber das wird schon seit Jahrzehnten nicht gemacht.

Und in der Geschichte ist es den dekadenten Völkern immer so ergangen. Nach der Gottlosigkeit kam der Untergang.

Gärtner
02.12.2008, 18:34
Hallo Gelehrter,

du verzierst ja seit neuestem deine Beiträge mit wahrlich imposanten Anfangsbuchstaben ( für die es wahrscheinlich auch eine Bezeichnung gibt - die fällt mir nur leider nicht ein.)
Auf alle Fälle sind sie ein Hingucker.
http://img366.imageshack.us/img366/4253/48140095oq0.jpgestaltete, größere Anfangsbuchstaben werden in der Regel als Initialen bezeichnet. Die von mir verwendeten sind in der Unziale-Schriftart gehalten, einer ursprünglich frühmittelalterlichen Majuskelschrift.


Außerdem Danke für die Lektion.
Ich musste eben mal nachsehen, was cum grano salis bedeutet.
Deine Aussage war mir nämlich nicht klar.

Also wie ich eben nachgelesen habe, bedeutet cum grano salis meistens, dass ein Beitrag ironisch gemeint und nicht unbedingt ernst zu nehmen sei. Es kann aber auch heißen, ein Körnchen Wahrheit liege enthalten???
Bleibt die Frage - wie hast du deine Aussage gemeint? :)
Natürlich nicht so todernst, wie mancher Volksgenosse hierzuforum das Thema gerne abhandeln würde. Nikolaus von Myra, der historische Bischof, wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jhdt. als Bischof in Kleinasien. Das Küstenstädtchen Myra, damals zum römischen Imperium gehörig, im griechischsprachigen Kleinasien, heißt heute Demre und liegt in der türkischen Provinz Antalya.

Mütterchen
02.12.2008, 18:53
http://img366.imageshack.us/img366/4253/48140095oq0.jpgestaltete, größere Anfangsbuchstaben werden in der Regel als Initialen bezeichnet.

Danke :)




Nikolaus von Myra, der historische Bischof, wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jhdt. als Bischof..... i.

Lieber Gelehrter, meine Frage war eigentlich auch nicht so ernst gemeint.
Da ich doch gerade diesen lateinischen Audruck erlernt habe ( und der laut Wiki zwei Bedeutungen haben kann), war mir nur nicht so klar, wie du ihn angewandt hast. Ist aber auch egal. Jedenfalls Danke für die nette Antwort.:)

Polymorphi
02.12.2008, 20:51
1) Es geht um die Städtischen Kindergärten.
2) Eine freie Wahl der Kindergärten gibt es nur eingeschränkt. Zu wenige und zu teure Private Kindergärten machen aus den Städtischen einen unumschränkten Marktbeherscher.
3) S 5,-- die jeder Kindergarten für den Nikolausbesuch mit anschließenden Fest kassierte waren für jeden machbar und zumutbar.
4) Es ist unsere Kultur, warum sollten meine Kinder drauf verzichten müssen nur weil eine, in der Masse unwillkommene Fremdkultur, sich dadurch beleidigt fühlen könnte.

Wenn Einwanderern die kulturellen Gepflogenheiten nicht passen, dann können sie sich gerne ein anderes Land aussuchen. Wer fragt uns denn, ob wir beleidigt sein könnten über deren befremdliche Schächtkultur? Obwohl mir der Rote mit dem lächerlichen Bart in Begleitung seines schmuddeligen prügelnden Fieslings, (der sich sogar erdreistet das Pup-Recht zu besitzen) ziemlich wurscht ist, kommt angesichts eines religiös bedingten Gekränktseins von Zugezogenen der Gedanke auf, die rot-braunen Gestalten zu Antideeskalationspolizisten umzugestalten. Wann ist die Zeit gekommen, daß endlich einmal Gegenforderungen gestellt werden? Wäre ich der Herrscher über die roten Nikolausarmeen, würde ich im Gegenzug zu deren Abschaffung FÜR die Muslime eine komplette Abschaffung des Schächtens VON den Muslimen einfordern. Mit Ketchup gefüllte Sojaschafe könnten für Ersatzhandlungen genehmigt werden. :)) :)) :)) Soetwas nennt sich: Gelungenes Tauschgeschäft und Gleichberechtigung. ( Habe ich von den hier lebenden Orientalen bereits gelernt.)

Mein Vorschlag für Nikos Lauskostüm : Grasgrün statt Blutrot . :rolleyes:

Polymorphi
02.12.2008, 21:00
Frag mich doch mal heute was mich damals an dem bärtigen Opi mit den Schlabberklamotten so geängstigt hat. Ich habe keine Ahnung.

Noch nichts gehört vom roten Nikolaus mit seinem goldenen Buch der gesammelten Werke böser Taten beim Interview auf dem schwarzen Sofa, Malta?:rolleyes:

Joseph Malta
02.12.2008, 21:13
Noch nichts gehört vom roten Nikolaus mit seinem goldenen Buch der gesammelten Werke böser Taten beim Interview auf dem schwarzen Sofa, Malta?:rolleyes:

Nicht gelesen, dass meine Onkels sogar das Buch nachahmten, indem sie ein Telefonbuch damals mit Goldfolie beklebt haben? :rolleyes:
"d-c-fix" hieß der Goldschrott, jetzt fällt es mir wieder ein. Was habe ich nach dem Namen dieser bescheuerten Folie gesucht.

Weathersby
02.12.2008, 21:36
mir wurde von Kindergärtnerinnen hier im Umkreis bestätigt, dass sie die offizielle Anweisung haben, keine Adventskalender, kein "Wichteln" und ähnliche vorweihnachtliche Spiele zu machen mit Blick auf die "multikulturelle" Zusammensetzung der Kinder.

Ja, solcherlei Ausdrücke falsch verstandener Toleranz kommen in der jüngeren Vergangenheit leider gehäuft vor.

Aber nichts desto minder hat der hier zur Diskussion gestellte konkrete Sachverhalt damit erkennbar nichts zu tun, die Reaktionen indizieren jedoch eine regelrechte Paranoia jedenfalls der beteiligten Forummitglieder: "Was, kein Miet-Nikolaus im Kindergarten? Dahinter stecken doch wieder fanatische, integrationsunwillige Muslime und anti-abendländische grün-rote Gutmenschen!!!"

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, Weihnachts-, Advent- oder Nikolausfeiern unter Verweis auf sog. "Rücksichtnahme" auf muslimische Gesellschaftsmitglieder ausfallen zu lassen. Erstens müssen sie daran nicht teilnehmen wenn sie nicht wollen, und zweitens wurde es ja auch hier bereits treffend bemerkt: mit der christlichen Tradition haben diese Anlässe sowieso nur noch am Rande zu tun.

Hier in meiner Wahlheimat Mecklenburg-Vorpommern (bitte keine Witze, die kenne ich alle schon :rolleyes: ) machen Menschen, die persönlich nichts mit dem christlichen Glauben und somit auch nichts mit der Person und dem Wirken Jesu Christi anfangen können vorsichtig geschätzt 80% der Bevökerung aus. Und trotzdem, die wenigen die von Weihnachten nichts wissen wollen, haben keine religiösen oder weltanschaulichen, sondern in ihrer Lebenssituation liegende Gründe (Unzufriedenheit, Einsamkeit usw.). Die breite Mehrheit macht mit, weil sie es einfach schön finden, auch wenn sie keine Christen sind oder das Christentum sogar ablehnen.

Aber eigentlich ist das hier ja gar nicht das Thema ;)

Polymorphi
02.12.2008, 21:41
Ich hatte irgendwie gehofft, du hättest in den vier Wochen Pause, die für uns auch sehr erholsam waren, ein klein wenig an dir gearbeitet und würdest jetzt nicht gleich wieder um dich schlagen. Leider ist das nicht so.

Niemand ist dein Feind, das solltest du vielleicht mal endlich so sehen. Hier sind wir alle nur virtuell anwesend.

Es ist ja irgendwie verständlich, dass du, als Moslem, ja ich bin davon überzeugt, dass du einer bist, für deine Ideologie einstehtst. Nur solltest du halt immer die Spielregeln beachten. So, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Nein, bei mir hat niemand einen Kulturbonus, den bekomme ich ja auch nicht.

Wie wäre es, wenn du tatsächlich mal sachlich diskutieren würdest? Mich würde es ehrlich gesagt sehr freuen.

Ausnahmsweise würde ich hier gern mal das Wort für Malta ergreifen. Wir wissen ja nicht, was er in der Zwischenzeit erlebt hat, sodaß er jetzt gleich wieder um sich schlägt. Hier spendiere ich ihm ein paar Keulen, womit er seinen Frust bremsen kann: germane germane germane

So manches mal, wenn ich in den Wald rief, schallte es ganz anders zurück. Wie kam das zustande ? Naja, da kann ich noch von Glück reden, daß ich oft ungeschoren davon kam im Gegensatz zu Malta, der sich ja öfter, trotz sachdienlicher Hinweise `ne Ohrschelle einfängt.
Vielleicht hat Malta zu viele respektlose Diskussionsrunden im TV verfolgt, sodaß er quasi medial verdorben wurde, was bsp.den Diskussionsstil betrifft. Eventuell ist Malta auch Opfer inkompetenter Moderatoren ?? :cool2: :))
Gebt ihm doch bitte noch ein paar Chancen !

Polymorphi
02.12.2008, 21:51
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/12/nikolausbericht_lukasmandl.pdf

Das soll also Nikolaus sein. Habe ich nicht auf Anhieb erkannt.
Dachte zunächst, das sei Hermes der Dreifache.

:lach:

Gilf Kebir
02.12.2008, 21:53
Weathersby sieht das ganz richtig.
Und Malta, Du machst etwas zuviel Deinen pesönlichen D-Day gegen den Nikolaus.
Es hiess imho "Dezefix";)

Polymorphi
02.12.2008, 22:10
Nicht gelesen, dass meine Onkels sogar das Buch nachahmten, indem sie ein Telefonbuch damals mit Goldfolie beklebt haben? :rolleyes:
"d-c-fix" hieß der Goldschrott, jetzt fällt es mir wieder ein. Was habe ich nach dem Namen dieser bescheuerten Folie gesucht.

:lach: ....und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie noch heute.......:))

Was erlaubten sich denn eigentlich die Onkelz, das Buch nachzuahmen? Wie respektlos.
Das mit der Namenssuche kenne ich auch, mindestens einmal jährlich der gleiche Albtraum, wenn ein rot gekleideter mit weißem Bart und Goldschrott übergossener Kerl an meiner Wohnungstür klingelt und ich nach dem Namen dieser Bekleidung suchen muß und ihn dann immer wieder vesehentlich mit Karl anspreche.

Eridani
03.12.2008, 14:11
Das soll also Nikolaus sein. Habe ich nicht auf Anhieb erkannt.
Dachte zunächst, das sei Hermes der Dreifache.

:lach:

Inzwischen kam eine freundliche Antwort aus WIEN (betrifft Verbot des Nikolaus in Wiener Kindergärten), die ich den Usern nicht vorenthalten will:


Sehr geehrter Herr XXXXXXXX
Zu Ihrer E-Mail vom 2. Dezember dieses Jahres tut es mir Leid, dass Sie auf Grund diverser Medienmeldungen Schlussfolgerungen ziehen und verärgert sind. Ich habe NIE ein Nikoloverbot ausgesprochen! Hier wird – wie in politischen Diskussionen leider üblich – bewusst falsch informiert. Das Nikolausfest ist eines von vielen traditionellen Festen, das in Wiener Kindergärten gefeiert wird und ist daher fixer Bestandteil im Advent. In Wiens Kindergärten wird dieses Fest seit über 30 Jahren ohne Miet-Nikolaus begangen - zur großen Zufriedenheit der Kinder und Eltern. Die Kinder werden mit Geschichten und Liedern auf den Nikolaus eingestimmt, es werden Kekse gebacken und Nikolaus-Sackerln gebastelt. Es wird auch großer Wert darauf gelegt, den Kindern die Hintergründe des Festes zu vermitteln. So lernen sie durch das Beispiel der historischen Figur, dass Miteinander teilen und sich umeinander kümmern positive Eigenschaften sind. Die Kinder haben auch immer die Möglichkeit mit Verkleidungsutensilien selbst in die Rolle des Nikolaus zu schlüpfen und so das Gute und Schenkende des heiligen Bischofs nachahmen zu können.

Am Festtag gibt es eine gemeinsame Jause mit besonderen Speisen und Getränken bei festlich gedeckten Tischen. Was wir nicht wollen ist, dass Kindern Angst gemacht wird, was leider in Zusammenhang mit dem Nikolaus und vor allem seinem Gesellen traditionell geschehen ist. Nichts zu tun hat all das jedenfalls mit der Tatsache, dass in Wien auch viele Kinder aus anderen Kulturkreisen, mit anderen Glaubensbekenntnissen oder ohne diese leben. Kinder sollen beim Heranwachsen möglichst viel kennen lernen und zu selbstständigen Persönlichkeiten erzogen werden - möglichst angstfrei.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, das sich mittlerweile auch christliche Kindergärten und Kindergärten in Niederösterreich aus pädagogischen Gründen für diesen Weg entschieden haben, ohne kommerziellen Miet-Nikolaus das traditionelle Fest zu begehen.

Ich hoffe, dass Sie ein schönes Fest feiern und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Grete Laska
Vizebürgermeisterin und Landeshauptmann-Stellvertreterin
Amtsführende Stadträtin für Bildung, Jugend,
Information und Sport
1082 Wien, Rathaus, Stiege 5
(+43 1) 4000-81113
Fax: (+43 1) 4000-99-81113
E-Mail: grete.laska@wien.gv.at





Ich habe mich für die Mail und die sachdienliche Aufklärung bedankt!

E:

Tratschtante
03.12.2008, 19:05
http://derstandard.at/?id=1227287674559

WIENER
03.12.2008, 20:07
Inzwischen kam eine freundliche Antwort aus WIEN (betrifft Verbot des Nikolaus in Wiener Kindergärten), die ich den Usern nicht vorenthalten will:



Ich habe mich für die Mail und die sachdienliche Aufklärung bedankt!

E:


Anzumerken ist noch das es sich hier um eine unverschämte, typisch Linke Lüge handelt. Ich hatte 5 Kinder in den Kindergärten, das letzte vor 5 Jahren. Und selbstverständlich gab es jedes Jahr einen Nikolaus. Linke lügen wenn sie das Maul aufmachen, Unglaublich.

WIENER
03.12.2008, 20:20
BLABLABLA

Aber nichts desto minder hat der hier zur Diskussion gestellte konkrete Sachverhalt damit erkennbar nichts zu tun, die Reaktionen indizieren jedoch eine regelrechte Paranoia jedenfalls der beteiligten Forummitglieder: "Was, kein Miet-Nikolaus im Kindergarten? Dahinter stecken doch wieder fanatische, integrationsunwillige Muslime und anti-abendländische grün-rote Gutmenschen!!!"


BLABLABLA



Der langen Rede kurzer Sinn. Du hast zwar keine Ahnung, was an und für sich gar net so schlimm ist, denn schließlich gehören Wiener Kindergartenprobleme nicht zum Allgemeinwissen eines Deutschen, trotzdem glaubst du du es besser zu wissen als ich, der hier vor Ort ist. In Wien konnten bis zum Jahre 2005 alle Kindergartendirektorinnen selbstständig ihr Nikolausfest so organisieren wie sie wollten. Auf eigene Kosten konnten sie Miet-Nikoläuse engarieren, eine Freiheit die im Grunde jeder Kindergarten nutzte. Ab dem Jahr 2005 wurde dies den Kindergarten-Direktorinnen untersagt. Aber wahrscheinlich hast du Recht und das Verbot galt ausschließlich dem Wohlergehen der Kinder, genauso wie das in der gleichen Stadtratsitzung "verbotene" Schweinefleisch auf dem Speiseplan der Wiener Kindergärten und Schulen. Denn schließlich wissen wir doch alle wie gefährlich Schweinefleisch ist, ist es doch Überträge der Naziviren. Und wer vermutet das das alles nur wegen der Musls ist, ist und bleibt ein verfolgungswahngeschädigter Nazi:rolleyes:

Übrigens,...der Beschluß wurde ausschließlich von der Rot-Grünen Gutmenschgesellschaft beschlossen. Gegen die Stimmen von ÖVP/FPÖ.

Polymorphi
03.12.2008, 23:59
Weathersby sieht das ganz richtig.
Und Malta, Du machst etwas zuviel Deinen pesönlichen D-Day gegen den Nikolaus.
Es hiess imho "Dezefix";)

@Gilf Kebir

Der D-Day war ein Ereignis grausamen Massensterbens von Menschen. Der D-Day war zu schrecklich, als daß man dieses Wort in einen banalen Alltagsgebrauch einbauen dürfen sollte, weil es einer Herrabwürdigung und Verunglimpfung gleichkommen würde. Der Begriff D-Day steht für ein einmaliges Ereignis in der Geschichte und die noch Lebenden, welche bis heute über ihre schmerzlichen Verluste viel Leid tragen mußten, mögen wir bitte nicht durch Verharmlosung ins Lächerliche ziehen. Bitte hab Verständnis für dieses Anliegen.

Polymorphi
04.12.2008, 00:27
Um den Muslimen gerecht zu werden, schaffen wir alles ab was mit christlichem Glauben zu tun hat.

Die Kruzifixe aus Schulen und Kindergärten: raus damit!
Die Adventszeit mitsamt dem Nikolaus: weg damit!
Weihnachten und Ostern: weg damit!

Und noch was: es ist hier schon angeklungen, dass Kinder nicht mit der Geschichte des Nikolaus vertraut sind.
Liegt es nicht an den Eltern, ihren Kindern diese Geschichten vorzulesen, solange sie des Lesens nicht selber mächtig sind. Den grösseren Kindern kann man entsprechende Bücher schenken, davon gibt es sehr viele.

Nehmt den Kindern all ihre Kinderfreuden weg und lehrt sie die islamischen "Spezialitäten".

Mein Gott, was sind wir alle doch für Hanswurste, wenn wir das alles widerspruchslos hinnehmen.

Was sollen Erwachsene den Kindern antworten, wenn sie die Frage stellen, warum der Nikolaus den gleichen Stock und die gleiche Mütze trägt wie der heilige Papa?
Da mußte ich als Erwachsener erst einmal passen und dann selber nachlesen.
So ganz Unrecht hatten die Kleinen nicht, welch Ähnlichkeiten :

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/12/nikolausbericht_lukasmandl.pdf

http://www.bibelcenter.de/bibliothek/papke/weihmnp.htm

Polymorphi
04.12.2008, 00:49
Natürlich kann man sammeln. Aber ist es nicht so, dass in Kindergärten und Schulen sehr schnell bekannt wird, für wen muss gesammelt werden, wer konnte das nicht aufbringen und sind dann nicht die Kinder dem Spott der anderen Kids ausgesetzt?

Ich sehe das nicht als Ausrede, sondern sehe es so, dass egal was sie sagen sowieso sofort "Ausrede" gebrüllt wird.

Wichteln finde ich persönlich absolut beschissen und wenn ich sogar Foren sehe, in denen Erwachsene Jahr für Jahr rumwichteln, schäme ich mich fremd. Das ist aber nun einmal Geschmacksache.

Wichteln ist in vielen Betrieben Pflicht. Dafür kann man sich absolut fremdschämen.
Wichteln sollte aber für Argen (Arbeitsämter) aller Länder zur jährlichen Nikolauspflicht werden. Per Gesetz. Wenn Millionen von Arbeitslosen in ihren aufgestellten Stiefeln Europacken vorfinden, glauben die Erwachsenen vielleicht auch wieder an den Weihnachtsmann. :)) :)) :))

Polymorphi
04.12.2008, 14:33
dein Fehler ist es auch hier Dinge mit einander zu vermischen, die nicht zusammengehören!
Meine Einstellung zu der Problematik Sexualisierung/Kleinkinder/Kindergarten kennst du! Und das hat mit dem erscheinen eines Nikolaus oder Weihnachtsmann nichts aber auch gar nichts zu tun!
Übrigens hatten wir früher, als kleine Knirpse, auch Angst vor dem Kerl, aber wir haben es überlebt und sind auch keine Roten Terroristen oder Psychopathen geworden. Schließlich kommt der Gute Knecht Ruprecht-Nikolaus-Weihnachtsmann-Väterchen Frost-St. Claus, wie er auch immer heißen mag nur einmal im Jahr, da wird niemand traumatisiert. Auch kein kleines muslimischen Kindlein! Die sind von zu Hause ganz andere Auftritte gewöhnt.

Vielleicht gelangst Du einmal zu einer anderen Ansicht, wenn Du Dich näher mit Nikolaus und Nikolaiten beschäftigst. Gibst Du bsp. Nikolaus / Nikolaiten bei Wikipedia/ und Google ein, kannst Du durchaus Berührungspunkte ausfindig machen. Der Nikolaus soll für die Kinder eine Figur darstellen, die Süßigkeiten und Geschenke verteilt. Also ein großer Mäzen, zu dem die Kinder Vertrauen aufbauen sollen.:rolleyes: ("Mit Speck fängt man Mäuse und mit Zucker kleine Kinder" sprach ein Pädophiler im Nikolausgewand. Die Eltern ahnten nichts, es war ja der "Kinder--Liebe" --Nikolaus.) Warum sollte es unnormal sein, wenn Kinder sich vor dem Herrscherstab eines Nikolaus fürchten?
Seltsam, da kommt der Sankt Nikolaus mit seinem "Knecht"-Ruprecht :hihi: Wer waren , oder sind eigentlich die Nikolaiten, die auch in den Heiligen Schriften erwähnt werden ?

Offenbarung 2,6.15 :
>>Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 6 Aber dieses hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, die auch ich hasse.
7 Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Versammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baume des Lebens, welcher in dem Paradiese Gottes ist.
8 Und dem Engel der Versammlung in Smyrna schreibe: Dieses sagt der Erste und der Letzte, der starb und wieder lebendig wurde <<

Offb. 2,14-15
>>14 Aber ich habe ein weniges wider dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. 15 Also hast auch du solche, welche in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten. 16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwerte meines Mundes. 17 Wer ein Ohr hat, höre.......<<

Trotz pro und contra Nikolaus, wer kleine Kinder quält, auch muslimische oder andere Kinder, dem sollte mal der Knecht-Ruprecht mit seiner Rute gehörig die Leviten lesen.

Polymorphi
04.12.2008, 15:55
Ich glaube, das Ganze hat nicht nur nichts mit Muslimen zu tun, sondern auch nichts mit Feministinnen. Es geht nur um ins Lächerliche übersteigerte Kinderpsychologie. Ich verstehe die der Entscheidung zu Grunde liegenden Überlegungen so, dass durch das Auftreten eines Nikolausdarstellers nicht die Vorstellung der Kinder vom Nikolaus enttäuscht werden sollen, weil er sich eben anders bewegen, anders sprechen könnte usw. als bisher in ihrer Fantasie. Darum dürfte eben höchstens eine verkleidete Erzieherin als Nikolaus auftreten, die die Vorstellungen der Kinder eventuell noch am ehesten kennt. Wirklich erwünscht scheint das aber auch nicht zu sein.

Fazit: man kann es auch übertreiben. Sowohl mit der Sorge, Kinder durch persönliche Begegnungen mit Nikoläusen zu traumatisieren, als auch mit der Paranoia, hinter jeder Beklopptheit gleich islamistische, misandristische oder sonstige Anwandlungen der PC-Fraktion zu vermuten ;)

Da bin ich teilweise anderer Meinung als Du.
Wenn Kinder durch priesterliche Untaten traumatisiert wurden, ist es bestimmt keine gute Therapie, wenn der Ungeist plötzlich mit Maske, Kostüm und Schlagstock, ähm pardon, mit "Hirtenstab" auftritt.

Wer erzählt denn überhaupt den Kindern die Mär vom kinderlieben Nikolaus? Zu ihm sollen Kinder scheinbar ein "gutes Verhältnis" :rolleyes: bekommen und ihm mit Euphorie entgegenjubeln. Da Kinder nun mal nicht dumm sind, erkennen sie durchaus, wer sich hinter der Maske verbirgt. Und sei es auch nur die ihnen wohlbekannte Stimme. Schon bald haben sie das gesamte Lügentheater durchschaut. Somit wird leider nicht nur das "Vertrauensverhältnis" zum fremden Mann namens Nikolaus gestört, sondern leider auch oftmals das Vertrauen in die Worte der Eltern. Kein Wunder, wenn man derart mit Lügenmärchen verdummt werden soll.

Paranoia oder Anwandlungen zu unterstellen, angesichts der Ereignisse, hielte ich für Traumtänzerei. Islamistische Bewegungen oder deren religiöse Extremisten wollen das westliche Abendland mit den Ideologien des Morgenlandes auswechseln und es ist dann wohl in deren Interesse, sämtliche westlichen Festlichkeiten mitsamt Traditionen und Gebräuchen abzuschaffen, letztendlich dann das westliche Abendland mit seinen kulturellen Errungenschaften und den dazugehörenden Feiertagen untergehen zu lassen.
Stattdessen wünschen sie mit grenzenlosen Grenzüberschreitungen ihre mitgebrachten Traditionen mit intoleranter Selbstverständlichkeit einzuführen.

Polymorphi
04.12.2008, 17:00
Na, wie auch immer.
Es gibt sicher Weltbewegenderes und auch falsche Rücksichten, die auch ganz klar als solche bezeichnet werden können.

Mein liebster Anti-Weihnachtsmann ist übrigens Dan Akroyd in "Glücksritter",
wie er betrunken auf einer Party erscheint, sich eine Forelle vom Büffet in die Tasche steckt, auf einen Tisch springt u. mit eine Halbautomatik die Decke zerlöchert.
Ist pädagogisch gesehen aber auch nicht so der Knaller:D

Mein persönliches Anti-Weihnachtsmann Erlebnis hatte ich mal beim Einkaufen in einem Lebensmittelladen. Kaum hatte ich einen Karton entdeckt, in dem ein Heer von 30 Schokoladen-Weihnachtsmännern stand, hatte sich auch schon jemand in einem Anfall von Nikolaus-Bashing an den Figuren vergriffen und sie per Zerdrücken in jämmerliche Gestalten verwandelt. Mit zerbeulter Mithra (oder wie die Dinger auf dem Kopf heißen), zerbrochenen Hirtenstäben, schiefen Mäulern und schrägen Blicken wirkten die Heiligenfiguren wie ein Heer nach verlorener Schlacht. :lach:
Mutwillige Zerstörung fremden Eigentums halte ich zwar für hochkriminell, aber ein Knaller war das Nikolaus-Bashing dennoch, weil sich auch vorbeigehende Kinder beim Anblick der erbärmlichen roten Gestalten köstlich amüsiert haben.:)) :)) :))

Bedeutung des Stabs der Nikoläuse :
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=334

Wer Schokolade mag, der hat auch Schoko-Nikoläuse zum Fressen gern.