PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosher-Electric



Kaine
01.12.2008, 19:07
Gerade was nettes bei heise gelesen zum Thema Sabbat und Elektrik/Technik:


Doch was macht ein orthodoxer Jude etwa im Winter in Helsinki, wenn es am Sabbat draußen partout nicht hell werden will, er aber das Licht nicht einschalten darf, weil dies gegen die Talmud-Bestimmungen verstoßen würde? Mit solchen technisch-religiösen Problemen der weltweit rund 1,5 Millionen orthodoxen Juden beschäftigt sich inzwischen eine ganze Industrie. Entwickelt wurde unter anderem die "Kosher Lamp", eine Art Nachttischlampe, in die ein per Hand drehbarer Gehäuseeinsatz integriert wurde, der den Lichtdurchlass auf Wunsch einschränkt oder ganz unterbindet – trotz mitgelieferter Spezial-Glühbirne nicht sonderlich stromsparend, aber Halacha-konform und nach Angaben des kanadischen Herstellers Kosher Innovations bereits zehntausendfach verkauft.

Ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Koschere-Elektronik--/meldung/119702


Die Juden haben ja mindestens genauso einen an der Waffel wie die Moslems.

Alfred
01.12.2008, 19:10
Gerade was nettes bei heise gelesen zum Thema Sabbat und Elektrik/Technik:



Ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Koschere-Elektronik--/meldung/119702


Die Juden haben ja mindestens genauso einen an der Waffel wie die Moslems.

Finde ich nicht. Ich wurde noch nie im Leben von einem Juden bedroht in Deutschland. Von den Musels allerdings des öfteren. Auch lese ich nix
von Judenbanden die Deutsche Jugendliche in Berlin überfallen, Vergewaltigen oder Abstechen. Lass den Juden mal ihren Spleen.

Würfelqualle
01.12.2008, 19:14
Finde ich nicht. Ich wurde noch nie im Leben von einem Juden bedroht in Deutschland. Von den Musels allerdings des öfteren. Auch lese ich nix
von Judenbanden die Deutsche Jugendliche in Berlin überfallen, Vergewaltigen oder Abstechen. Lass den Juden mal ihren Spleen.



Der Jud ermordet da eher Palis und raubt ihnen ihre Gebiete. Was er seit 1945dem deutschen Volke materialistisch und finanziell aberpresst, darüber brauchen wir ja nicht reden.

;)

Dayan
01.12.2008, 19:53
Der Jud ermordet da eher Palis und raubt ihnen ihre Gebiete. Was er seit 1945dem deutschen Volke materialistisch und finanziell aberpresst, darüber brauchen wir ja nicht reden.

;)der Jud sagt dir :Du hast sie nicht mehr alle >Tassen im Schrank!

Tratschtante
01.12.2008, 20:09
Gerade was nettes bei heise gelesen zum Thema Sabbat und Elektrik/Technik:



Ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Koschere-Elektronik--/meldung/119702


Die Juden haben ja mindestens genauso einen an der Waffel wie die Moslems.


Das sind nur die Orthodoxen. Die sind genauso fanatisch wie Moslems mit ihrem Ramadan. Die anderen Juden leben genauso wie wir und schalten Licht an, wenn's dunkel wird. Wenn du Juden als Nachbarn hast, wird dir das gar nicht auffallen. Die Orthodoxen sind die mit den seitlichen Löckchen.

GnomInc
01.12.2008, 20:19
Das sind nur die Orthodoxen. Die sind genauso fanatisch wie Moslems mit ihrem Ramadan. Die anderen Juden leben genauso wie wir und schalten Licht an, wenn's dunkel wird. Wenn du Juden als Nachbarn hast, wird dir das gar nicht auffallen. Die Orthodoxen sind die mit den seitlichen Löckchen.

Da fällt mir gerade ein:

Von was leben diese Orthodoxen eigentlich ? Von Holo -Spenden ?

Ich seh die immer nur Gruppenweise umhersocken - an der Arbeit hab ich so einen
noch nie gesehen - oder sind das alle Banker , Rechtsanwälte und Diamanten-
Händler ?
Können die überhaupt normal arbeiten - Rangierer im Baumarkt zB . -oder
widerspricht da irgendwas auch ihren " Vorschriften " ?

Krabat
01.12.2008, 20:24
Die Juden haben ja mindestens genauso einen an der Waffel wie die Moslems.

Sicherlich. Das ist eine Soße. Sinnlose Vorschriften, Reinheitskult, Beschneidung, Nahrungsmittelverbote, Kopftuch, etc.

Was Jesus als Unsinn abgeschafft hat, hat Mohammed wieder eingeführt.

GnomInc
01.12.2008, 20:27
Was Jesus als Unsinn abgeschafft hat, hat Mohammed wieder eingeführt.

Der Alte mit dem ferngezündeten Dornbusch war wohl gerade verhindert ,
warum er hat dem Kameltreiber denn nicht den Mittelfinger gezeigt ?

Offenbar liegt dem nix an seinen glühenden Novizen:))

-jmw-
01.12.2008, 20:28
Solang's niemandem wehtut...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)


Nachtrag: 'Tierchen' in Zusammenhang mit Juden ist bestimmt Autobahn, was?

Krabat
01.12.2008, 20:33
Der Alte mit dem ferngezündeten Dornbusch war wohl gerade verhindert ,
warum er hat dem Kameltreiber denn nicht den Mittelfinger gezeigt ?

Offenbar liegt dem nix an seinen glühenden Novizen:))

Der Islam ist die Religion des Satans. Der Satan verführt die Menschen, das Böse zu glauben, also zum Beispiel an einen Räuber und Mörder zu glauben.

Dem Menschen ist die freie Entscheidung gegeben. Jeder ist verantworlich für sich selbst.

Wir leben nicht im Paradies.

GnomInc
01.12.2008, 20:36
Der Islam ist die Religion des Satans. Der Satan verführt die Menschen, das Böse zu glauben, also zum Beispiel an einen Räuber und Mörder zu glauben.

Dem Menschen ist die freie Entscheidung gegeben. Jeder ist verantworlich für sich selbst.

Wir leben nicht im Paradies.

Achso ..... Islam ist also die grosse Prüfung !!!!!!

Na die werden ganz nett geprüft in Bussen , U-Bahnen und auf Schulhöfen.....
Wohl bekomms !

Krabat
01.12.2008, 21:20
Achso ..... Islam ist also die grosse Prüfung !!!!!!

Na die werden ganz nett geprüft in Bussen , U-Bahnen und auf Schulhöfen.....
Wohl bekomms !

Nein, der Islam ist nicht die große Prüfung. Es ist eine aktuelle Gefahr, so wie der Kommunismus und die Sowjetunion eine Gefahr waren.

Dayan
01.12.2008, 21:34
Da fällt mir gerade ein:

Von was leben diese Orthodoxen eigentlich ? Von Holo -Spenden ?

Ich seh die immer nur Gruppenweise umhersocken - an der Arbeit hab ich so einen
noch nie gesehen - oder sind das alle Banker , Rechtsanwälte und Diamanten-
Händler ?
Können die überhaupt normal arbeiten - Rangierer im Baumarkt zB . -oder
widerspricht da irgendwas auch ihren " Vorschriften " ?
Warum soll eine Arzt oder Rechtsanwat auf eine Bauststelle oder einen Gablestapler bedienen?Gleiche Frage wie arum soll eine Gableststapler als Chefchirung arebeiten?

Tratschtante
02.12.2008, 04:05
Da fällt mir gerade ein:

Von was leben diese Orthodoxen eigentlich ? Von Holo -Spenden ?

Ich seh die immer nur Gruppenweise umhersocken - an der Arbeit hab ich so einen
noch nie gesehen - oder sind das alle Banker , Rechtsanwälte und Diamanten-
Händler ?
Können die überhaupt normal arbeiten - Rangierer im Baumarkt zB . -oder
widerspricht da irgendwas auch ihren " Vorschriften " ?

Die leben überwiegend von Stütze. Aber nicht nur hier, sondern auch in USA, Israel usw.

Leila
02.12.2008, 04:38
Da fällt mir gerade ein:

Von was leben diese Orthodoxen eigentlich ? Von Holo -Spenden ?

Das kann ich Dir genau sagen. In Basel leben z.Z. ca. 1'000 Juden. Meine Tochter hütete die Kinder mehrerer jüdischen Familien, und ihre beste (gleichaltrige) Freundin ist eine Jüdin.

Nun, die Juden in Basel sind z.B.: Lehrer, Rechtsanwälte, Metzger, Händler, Antiquare, Arbeiter, Künstler, Musiklehrer, Ärzte, Dolmetscher, Computerspezialisten, Reiseführerinnen, Sekretärinnen, Krankenschwestern, Bibliothekarinnen u.v.a.m. Ja, auch die Orthodoxen!

Noch Fragen?

Gruß von Leila

Bernder
02.12.2008, 10:14
Die Ortodoxen Juden leben in ihrer eigenen Welt, wobei sie niemanden zu irgendwas zwingen,niemanden angreifen,niemanden missionieren.Man kann sie mit Amish People vergleichen.

Bernder
02.12.2008, 10:23
Die leben überwiegend von Stütze. Aber nicht nur hier, sondern auch in USA, Israel usw.

Quatsch. In den USA haben die Ortodoxen eigene Fabriken und Betriebe,wo überwiegend die Ortodoxen arbeiten.Die jüngeren studieren Bibel Tag und Nacht und leben von Spenden oder werden von den Eltern unterstützt.In Israel sieht es fast genauso aus,wobei ca. 20% der Familien mit mind.5 Kindern von speziellen Hilfen für kinderreiche leben.In Deutschland lebt kein Ortodoxer(es sind ca.400) von der Stütze.Man bekommt die Unterstützung aus Amerika,und die hiesigen Rabbis beziehen ihre Gehälter.

Tratschtante
02.12.2008, 10:43
Das kann ich Dir genau sagen. In Basel leben z.Z. ca. 1'000 Juden. Meine Tochter hütete die Kinder mehrerer jüdischen Familien, und ihre beste (gleichaltrige) Freundin ist eine Jüdin.

Nun, die Juden in Basel sind z.B.: Lehrer, Rechtsanwälte, Metzger, Händler, Antiquare, Arbeiter, Künstler, Musiklehrer, Ärzte, Dolmetscher, Computerspezialisten, Reiseführerinnen, Sekretärinnen, Krankenschwestern, Bibliothekarinnen u.v.a.m. Ja, auch die Orthodoxen!

Noch Fragen?

Gruß von Leila


Es geht hier um "Orthodoxe". Und die leben in allen Ländern überwiegend vom Staat.

Tratschtante
02.12.2008, 11:03
http://suche.aolsvc.de/aol/redir?src=websearch&requestId=c21dc8736aa76288&clickedItemRank=2&userQuery=Orthodoxe+Juden+-+Wovon+leben+sie%3F&clickedItemURN=http%3A%2F%2Fwww.anti-defamation.ch%2Fdownloads%2Fpdf%2Fpdf_17.pdf&title=Orthodoxes+Judentum&moduleId=matchingsites.jsp.M&clickedItemPageRanking=2&clickedItemPage=1&clickedItemDescription=WebResults

Seite 6 lesen

Skaramanga
02.12.2008, 11:04
Es geht hier um "Orthodoxe". Und die leben in allen Ländern überwiegend vom Staat.

Die (nachprüfbaren) Quellen und Statistiken dazu lieferst Du sicher noch nach, weil Du im Moment sehr beschäftigt bist, gel? :cool2:

Stadtknecht
02.12.2008, 11:07
Der Jud ermordet da eher Palis und raubt ihnen ihre Gebiete. Was er seit 1945dem deutschen Volke materialistisch und finanziell aberpresst, darüber brauchen wir ja nicht reden.

;)

Die Bezeichnung "Der Jud" mißfällt mir.

Israel setzt sich gegenüber seinen Feinden militärisch durch und das ist gut so.
Ich wünsche Israel viel Kraft in seinem Selbstbehauptungskampf gegen die sich zurückentwickelnde islamische Welt.

Zum marerialistisch und finanziellen Abpressen sei gesagt, daß dazu immer zwei gehören.
Einer der abpreßt und einer der sich etwas abpressen läßt.

wtf
02.12.2008, 11:09
Im Übrigen ist die Formulierung von den ermordeten Palästinensern objektiv natürlich Unsinn (jedoch durch das Recht am eigenen Unsinn abgedeckt).

Leila
02.12.2008, 11:21
Es geht hier um "Orthodoxe". Und die leben in allen Ländern überwiegend vom Staat.

Ich schrieb im Beitrag #15 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2543035&postcount=15): „Ja, auch die Orthodoxen!“ (extra mit Ausrufezeichen).

Gruß von Leila

Tratschtante
02.12.2008, 11:30
Ich schrieb im Beitrag #15 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2543035&postcount=15): „Ja, auch die Orthodoxen!“ (extra mit Ausrufezeichen).

Gruß von Leila

Sh # 23

Tratschtante
02.12.2008, 11:32
Die (nachprüfbaren) Quellen und Statistiken dazu lieferst Du sicher noch nach, weil Du im Moment sehr beschäftigt bist, gel? :cool2:

Hab ich bereits gemacht. Frag mal einen säkularen Juden nach den Orthodoxen. Der wird das bestätigen, was ich geschrieben hab.

Gilf Kebir
02.12.2008, 11:41
Mit steigender Tendenz, denn ultra-orthodoxe Frauen bringen durchschnittlich 7,6 Kinder zur Welt.

Wow ... vielleicht sind die alltäglichen Unterschiede zu den Palästinensern
doch garnicht so gross.
Wenn Die so weiter machen, braucht man dann doch das ganze Land, wie zwischen den 2 blauen Streifen auf der Israelfahne...
Uzi, bitte sofort widerlegen !!

Gilf Kebir
02.12.2008, 11:43
[QUOTE=Krabat;2542595]Der Islam ist die Religion des Satans.....QUOTE]

Dann ist Jesus ja ein Prophet des Satans , au weia !

Tratschtante
02.12.2008, 13:09
http://suche.aolsvc.de/aol/redir?src=websearch&requestId=f32ec9cb0f29ad4f&clickedItemRank=4&userQuery=Orthodoxe+Juden+in+USA&clickedItemURN=http%3A%2F%2Fwww.berlinonline.de%2F berliner-zeitung%2Farchiv%2F.bin%2Fdump.fcgi%2F2006%2F0503% 2Fbrandenburg%2F0048%2Findex.html&title=%3Cb%3EOrthodoxe+Juden%3C%2Fb%3E+erhalten+St aatszuschuss+%3A+Textarchiv+%3A+Berliner+%3Cb%3E.. .%3C%2Fb%3E&moduleId=matchingsites.jsp.M&clickedItemPageRanking=4&clickedItemPage=1&clickedItemDescription=WebResults

Hier noch ein netter Artikel über diese Herzchen

Landogar
02.12.2008, 13:13
Die Ortodoxen Juden leben in ihrer eigenen Welt, wobei sie niemanden zu irgendwas zwingen,niemanden angreifen,niemanden missionieren.Man kann sie mit Amish People vergleichen.

Grundsätzlich richtig, da dem Judentum der missionarische Charakter fehlt. Allerdings richten Orthodoxe Juden hin und wieder ihre Aggressionen auf die nicht-orthodoxe Mehrheit ihrer jüdischen Glaubensgenossen. Da wird gerne mal ein Krankenwagen mit Steinen beworfen oder gar beschossen, wenn er am Sabbat durch ein orthodoxes Viertel in Jerusalem kurvt.

Tratschtante
02.12.2008, 13:31
Mit steigender Tendenz, denn ultra-orthodoxe Frauen bringen durchschnittlich 7,6 Kinder zur Welt.

Wow ... vielleicht sind die alltäglichen Unterschiede zu den Palästinensern
doch garnicht so gross.
Wenn Die so weiter machen, braucht man dann doch das ganze Land, wie zwischen den 2 blauen Streifen auf der Israelfahne...
Uzi, bitte sofort widerlegen !!

Das kann er nicht, weil's stimmt und das weiß er auch.
Es gibt auch Studien, die pro Familie von bis zu 12 Kindern ausgehn.

Dayan
02.12.2008, 13:45
Da fällt mir gerade ein:

Von was leben diese Orthodoxen eigentlich ? Von Holo -Spenden ?

Ich seh die immer nur Gruppenweise umhersocken - an der Arbeit hab ich so einen
noch nie gesehen - oder sind das alle Banker , Rechtsanwälte und Diamanten-
Händler ?
Können die überhaupt normal arbeiten - Rangierer im Baumarkt zB . -oder
widerspricht da irgendwas auch ihren " Vorschriften " ?Wenn du in Wien oder Antwerpen lebst dann kann ich dir sagen was die Orthodoxen so treiben:Diamanten schleifen.In Antwerpen und Tel Aviv gibt es den grössten Diamanten Industrie und Schleiferei.Die Nichtreligiösen Juden sind zumeist:Ärzte,Rechtsanwälte,Bänker usw...

Tratschtante
02.12.2008, 13:49
Wenn du in Wien oder Antwerpen lebst dann kann ich dir sagen was die Orthodoxen so treiben:Diamanten schleifen.In Antwerpen und Tel Aviv gibt es den grössten Diamanten Industrie und Schleiferei.Die Nichtreligiösen Juden sind zumeist:Ärzte,Rechtsanwälte,Bänker usw...

Jaja, lüg dir nur selbst was in die Tasche. Die Artikel nicht gelesen?

GnomInc
02.12.2008, 13:51
Wenn du in Wien oder Antwerpen lebst dann kann ich dir sagen was die Orthodoxen so treiben:Diamanten schleifen.In Antwerpen und Tel Aviv gibt es den grössten Diamanten Industrie und Schleiferei.Die Nichtreligiösen Juden sind zumeist:Ärzte,Rechtsanwälte,Bänker usw...

Naja ....

Wenn ich lese , das die jungen Orthodoxen zumeist intensive Religionsstudien
treiben - dann haben sie ja wohl keine Zeit für hochqualifizierte Berufsausbildung.
Dann sagt der eine Link , das sie von Stütze aller Art Leben - nicht etwa , das
nun die Frauen arbeiten würden.
Nein die bekommen 7,6 Kinder im Schnitt.

Das die areligösen Juden hochwertige Berufe ausüben, glaube ich dir ja.

Hier gings um die eifrigen Löckchen- Bubis mit den schwarzen Hüten !
Und woher sie die Kohle für teure Sonder- Produkte nehmen .

Dayan
02.12.2008, 14:05
Jaja, lüg dir nur selbst was in die Tasche. Die Artikel nicht gelesen?
wo kannman den Stürmer besorgen?:hihi:

Tratschtante
02.12.2008, 14:08
wo kannman den Stürmer besorgen?:hihi:

Das weiß ich nicht. Aber mit dieser Keule kommst du bei mir grade richtig. Das zieht nämlich gar nicht mehr. Jaja, wenn die Argumente ausgehn. Schlimm, schlimm.
Lies den Bericht über orthodoxe Juden, die Israel abschaffen wollen:

http://suche.aolsvc.de/aol/redir?src=websearch&requestId=6b5d09ac3f44e819&clickedItemRank=1&userQuery=Orthodoxe+Juden&clickedItemURN=http%3A%2F%2Fwww.ikg-wien.at%2Fikg_forum%2Fa_6%3Fexpand_all%3D1%26start %3D1%26skey%3Dread_count%26reverse%3D1%26search_ke ywords%3D&title=%3Cb%3EOrthodoxe+Juden%3C%2Fb%3E+fordern+zur +Aufl%C3%B6sung+Israels+auf&moduleId=matchingsites.jsp.M&clickedItemPageRanking=1&clickedItemPage=2&clickedItemDescription=WebResults

Dayan
02.12.2008, 14:25
Das weiß ich nicht. Aber mit dieser Keule kommst du bei mir grade richtig. Das zieht nämlich gar nicht mehr. Jaja, wenn die Argumente ausgehn. Schlimm, schlimm.
Lies den Bericht über orthodoxe Juden, die Israel abschaffen wollen:

]Nur die Verrückten der Nature Karte haben solchen pathologischen Gedanken.Deren Sektenmitglieder ahben auf der Ganzen Welt ca 20000 Anhänger.Die Restlichen Orhodoxen sind Prozionistisch.

Bernder
02.12.2008, 14:34
Neturei Karta beinhaltet ca 400. Familien,alle andere Zahlen werden von denen selbst übertrieben dargestellt. Die und die Satmarer sind die einzigen gegen Israel in seiner jetzigen Form.Innerhalb der Ortodoxen finden sie keinen Respekt. Die wollen zwardaß alle Juden wieder zum Glauben zurückkehren, solange es aber nicht geschieht sind sie bereit mit jedem Judenhasser wie Ahmadinendschad,Putin,Asaad oder Hizbollah und Fatah Zärtlichkeiten auszutauschen.

Tratschtante
02.12.2008, 17:18
Nur die Verrückten der Nature Karte haben solchen pathologischen Gedanken.Deren Sektenmitglieder ahben auf der Ganzen Welt ca 20000 Anhänger.Die Restlichen Orhodoxen sind Prozionistisch.

Wir reden hier aber von den ganz Extremen (sh. Anfang).

Dayan
02.12.2008, 19:37
Wir reden hier aber von den ganz Extremen (sh. Anfang).
extremer als Die von der Nature karte kenne ich nicht.Weil es die nicht gibt!Ich verrate dir was ich bin auch ein Antisemit wenn es gegen die Radikalorthodoxen geht!

Tratschtante
02.12.2008, 19:55
extremer als Die von der Nature karte kenne ich nicht.Weil es die nicht gibt!Ich verrate dir was ich bin auch ein Antisemit wenn es gegen die Radikalorthodoxen geht!

Das ist doch schon mal ein Anfang. Um andere ging es hier ja nicht. Es gibt genug säkulare Juden, die gegen die sind.

Landogar
03.12.2008, 10:50
extremer als Die von der Nature karte kenne ich nicht.Weil es die nicht gibt!Ich verrate dir was ich bin auch ein Antisemit wenn es gegen die Radikalorthodoxen geht!


Das wirft meiner Meinung nach sowieso ein paar Fragen auf, im Hinblick auf den Zusammenhalt der israelischen Gesellschaft. Im Moment ist der Druck von Außen wohl groß genug, um einen Konsens aufrechtzuerhalten (blankes Überleben des eigenen Landes). Aber die Gegensätze zwischen den säkularisierten und den ultraorthodoxen Juden bergen doch wohl genug Sprengstoff, um den inner-israelischen Zusammenhalt ernsthaft zu gefährden, oder?

Don
03.12.2008, 12:57
Können die überhaupt normal arbeiten - Rangierer im Baumarkt zB . -oder
widerspricht da irgendwas auch ihren " Vorschriften " ?

Sie dürften zumeist besser qualifiziert sein als der Rangierer im Baumarkt und diese "normalen" Arbeiten deshalb gerne den braunen Schwachköpfen überlassen.

Dayan
03.12.2008, 15:02
Das wirft meiner Meinung nach sowieso ein paar Fragen auf, im Hinblick auf den Zusammenhalt der israelischen Gesellschaft. Im Moment ist der Druck von Außen wohl groß genug, um einen Konsens aufrechtzuerhalten (blankes Überleben des eigenen Landes). Aber die Gegensätze zwischen den säkularisierten und den ultraorthodoxen Juden bergen doch wohl genug Sprengstoff, um den inner-israelischen Zusammenhalt ernsthaft zu gefährden, oder?
Wenn wir uns immer einig wären dann müsste man uns für abnormal halten.In Israel werden die politischen gegener nicht aufgehangen und nicht durch die Strassen geschleift sondern bei den wahlen fertig gemacht.ich mag die orthodoxen nicht und die mich auch nicht.ich lasse die in Ruhe und die mich auch.Es gibt übrigens mehrere religiöse Parteien von Moderaten bis ganz meschugenen.