PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben in der EU - Kindergeld, Sozialhilfe



hanglooser
01.12.2008, 15:15
Hallo!

Ich frage mich, wie es wohl ist, wenn man in einem Mitgliedstaat der EU lebt, aber deutscher Staatsbürger ist. Hat man dann Anspruch auf das deutsche Kindergeld, auch wenn die komplette Familie in z. B. Frankreich lebt?

Wie sieht das aus, wenn man nach einiger Zeit arbeitslos wird. Von welchem Land bekommt man Unterstützung? Man hat ja bei zwei Ländern in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Genauso wie die Rentenversicherung. Kriege ich im Alter dann aus zwei Ländern Geld?

Vielleicht kennt Ihr Euch ja aus, oder könnt mir eine Internetseite zum nachlesen nennen.

Vielen Dank im Voraus, yv

Drache
01.12.2008, 15:25
Hallo!

(1)Ich frage mich, wie es wohl ist, wenn man in einem Mitgliedstaat der EU lebt, aber deutscher Staatsbürger ist. Hat man dann Anspruch auf das deutsche Kindergeld, auch wenn die komplette Familie in z. B. Frankreich lebt?

(2)Wie sieht das aus, wenn man nach einiger Zeit arbeitslos wird. Von welchem Land bekommt man Unterstützung? Man hat ja bei zwei Ländern in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

(3)Genauso wie die Rentenversicherung. Kriege ich im Alter dann aus zwei Ländern Geld?

Vielleicht kennt Ihr Euch ja aus, oder könnt mir eine Internetseite zum nachlesen nennen.

Vielen Dank im Voraus, yv


Zu 1:
Nein, du bekommst kein Kindergeld, ausser dass andere EU- Land zahlt auch so etwas.
Zu 2:
Wenn du eine gewisse Zeit gearbeitet hast und Staatsbürger bist, bekommst du vermutlich ebenfalls so etwas wie Arbeitslosengeld.
Bist du kein Staatsbürger und hast nicht lange genug gearbeitet, wirst du abgeschoben, bzw zum Gehen gezwungen, indem du auch nicht mehr einen Euro an Unterstützung bekommst! Auch in EU Ländern.
Zu 3:
Du bekommst aus jedem Land Rente, wo es eine Rentenversicherung gibt, in die du eingezahlt hast.