PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibts eigentlich den Satan?



roxelena
30.11.2008, 18:01
Der Satan wurde, wenn ich mich noch an den Religionsunterricht erinnere, als gefallener Engel von Gott verstossen

Diesem Satan auch Teufel genannt werden heute noch alle möglichen Missetaten zugesprochen. Dieser Drecksack wird für alles Schlechte, das auf dieser Welt passiert, verantwortlich gemacht

Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt? Oder ist der Satan im Mittelalter ausgestorben, mitsamt dem Fegefeuer das er mit seinen Unterteufeln befeuert?

Krabat
30.11.2008, 18:07
Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt?

Ich spreche ihn jeden Tag. Soll ich von Dir was ausrichten?

Leila
30.11.2008, 18:22
:bah:

bernhard44
30.11.2008, 18:26
zu "Gut" gehört eben auch "Böse"!

http://www.ruemlang.ch/sek-worbiger/schuelerseiten/ruemyhomepage/bilder/jing%20und%20jang.jpg

sonst wäre das Gleichgewicht ja gestört.

romeo1
30.11.2008, 18:30
Ich spreche ihn jeden Tag. Soll ich von Dir was ausrichten?

Ich bin direkt von Satan abkommandiert worden - und das nur um Dich zu beglücken. :cool2:

Krabat
30.11.2008, 18:39
Ich bin direkt von Satan abkommandiert worden - und das nur um Dich zu beglücken.

Nö. Würde sich Satan eines Dummkopfes wie Dich bedienen, er hätte ausgedient.

romeo1
30.11.2008, 18:47
Nö. Würde sich Satan eines Dummkopfes wie Dich bedienen, er hätte ausgedient.

Nun, was stört es eine dt. Eiche, wenn sich eine wilde Sau an ihr schuppert! Als Streiter für das Fundamentalchristentum bist Du - ich will es mal nett formulieren - sehr unterhaltsam.

Krabat
30.11.2008, 18:57
Nun, was stört es eine dt. Eiche, wenn sich eine wilde Sau an ihr schuppert!

Du bist sicher keine deutsche Eiche. Sogar deutsch kürzt Du als "dt." ab.

Hast wohl Probleme, "deutsch" auszuschreiben, Kleiner?

Sauerländer
30.11.2008, 19:08
Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt?
Bewusst wohl die Wenigstens von uns.
Unbewusst hingegen...

Um aus "In einer kleinen Stadt" zu zitieren:

"Glauben Sie an den Teufel, Pater?"
"Ja, ich denke, das muss ich. Denn das Eine gibt´s nicht ohne das andere."

Don
30.11.2008, 19:17
Der Satan wurde, wenn ich mich noch an den Religionsunterricht erinnere, als gefallener Engel von Gott verstossen

Diesem Satan auch Teufel genannt werden heute noch alle möglichen Missetaten zugesprochen. Dieser Drecksack wird für alles Schlechte, das auf dieser Welt passiert, verantwortlich gemacht

Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt? Oder ist der Satan im Mittelalter ausgestorben, mitsamt dem Fegefeuer das er mit seinen Unterteufeln befeuert?

Du hast gerufen? :128:

Sui
30.11.2008, 19:25
Satan, der Teufel, wurde ursprünglich als vollkommenes Geistgeschöpf erschaffen und hatte auch nach seiner Auflehnung gegen Jehova Gott die Möglichkeit mit dem allmächtigen Gott Jehova zu sprechen. Satan ist vollkommen an Schönheit und sogar voll Weisheit.

Deshalb fällt der Mensch ja auch auf Satan hinein und lässt sich von ihm verführen.

Es gibt Satanisten. Menschen, die übersinnliches Fähigkeiten haben, können diese erkennen.

romeo1
30.11.2008, 19:26
Du bist sicher keine deutsche Eiche. Sogar deutsch kürzt Du als "dt." ab.

Hast wohl Probleme, "deutsch" auszuschreiben, Kleiner?

So wie ich eine deutsche oder auch dt. Eiche bin, so bist Du ein kleiner Gürtenzwürg. :hihi:

Denkpoli
30.11.2008, 21:25
Der Satan wurde, wenn ich mich noch an den Religionsunterricht erinnere, als gefallener Engel von Gott verstossen

1. Der Kerl heißt nicht Satan, sondern Goldstein
2. Er ist nicht von Gott ( wer auch immer das ist ) verstoßen worden, sondern vom Großen Bruder!
3. Dein Zweifel ist Verbrechdenk! Selbstverständlich existiert er!!!


Diesem Satan auch Teufel genannt werden heute noch alle möglichen Missetaten zugesprochen. Dieser Drecksack wird für alles Schlechte, das auf dieser Welt passiert, verantwortlich gemacht

Für viel Schlechtes, nicht für alles! ( Es gibt schließlich noch andere Verbrechdenker )


Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt?

Viele wollen ihn kennenlernen bzw. fangen und ins Minilieb bringen. Wir jagen ihn nicht zum Spaß schon seit Ewigkeiten. Aber eines Tages kriegen wir ihn!

Sheldon
30.11.2008, 22:16
Satan ist wieder da (http://de.youtube.com/watch?v=YbJMUqzCwgo) :bah:

dr-esperanto
01.12.2008, 03:50
http://www.allmystery.de/themen/mt3453-8
Ab und zu gibt es Teufelserscheinungen. Kein Zweifel, es gibt ihn, den Leibhaftigen.

Rikimer
01.12.2008, 04:01
Der Satan wurde, wenn ich mich noch an den Religionsunterricht erinnere, als gefallener Engel von Gott verstossen

Diesem Satan auch Teufel genannt werden heute noch alle möglichen Missetaten zugesprochen. Dieser Drecksack wird für alles Schlechte, das auf dieser Welt passiert, verantwortlich gemacht

Wer hat ihn schon mal persönlich kennengelernt? Oder ist der Satan im Mittelalter ausgestorben, mitsamt dem Fegefeuer das er mit seinen Unterteufeln befeuert?

Ein intelligentes, sehr schönes und mächtiges Wesen einer anderen Dimension mit einer etwas - ähm - dunklen Seite. Die Schwarze Sonne, die Farbe schwarz und ultraviolett (Farbe der Intelligenz und Weisheit) sind u. a. der zugang zu ihm. Soll ich ihn etwas ausrichten von dir?

MfG

Rikimer

Liba
01.12.2008, 05:31
Was führ eine Frage.

Du hättest auch fragen können:

"Gibt es einen Gott?"

....Du kennst die Antwort.

Parker
01.12.2008, 07:11
http://www.allmystery.de/themen/mt3453-8
Ab und zu gibt es Teufelserscheinungen. Kein Zweifel, es gibt ihn, den Leibhaftigen.

Und er hat nix Besseres zu tun, als pubertierenden Jungmenschen zu nächtlichen Hilflosigkeitsekstasen zu verhelfen. Scheint öfter mal Langeweile zu haben der Böse und ein ausgesprochen schlechtes Händchen dafür, wen es nächtens zu besuchen lohnen würde, wenn man mehr als nur Teeniespaß suchte. http://smiliestation.de/smileys/Teufel/13.gif (http://www.prepaid-kreditkarten-total.de/)

schastar
01.12.2008, 07:20
ja, gibt es

http://webarchiv.bundestag.de/archive/2006/0202/mdb/mdbjpg/r/roth_cl0.jpg

Liba
01.12.2008, 07:27
ja, gibt es

http://webarchiv.bundestag.de/archive/2006/0202/mdb/mdbjpg/r/roth_cl0.jpg

eine(n) seelige(n) Satan(istin)?

McDuff
01.12.2008, 07:27
Ja, er manifestiert sich in Verbrechern, verräterischen Politikern und brutalen Ausbeutern.

Liba
01.12.2008, 07:37
Tatsächlich.....

aber man sieht es nur im Spiegel

http://img152.imageshack.us/img152/747/satanspiegelxa8.jpg

sunbeam
01.12.2008, 07:59
Manchmal frage ich mich, woran liegt es das vermeintlich intelligente Linke so unglaublich dämliche Fragen stellen!

Skaramanga
01.12.2008, 08:20
Ein intelligentes, sehr schönes und mächtiges Wesen einer anderen Dimension mit einer etwas - ähm - dunklen Seite. Die Schwarze Sonne, die Farbe schwarz und ultraviolett (Farbe der Intelligenz und Weisheit) sind u. a. der zugang zu ihm. Soll ich ihn etwas ausrichten von dir?

MfG

Rikimer

Sag ihm er soll seine Anbeter und seinen komischen schwarzen Stein wieder zurück in seine Dimension holen. Und das ein bisschen pronto.

Drache
01.12.2008, 14:59
Satan, der Teufel, wurde ursprünglich als vollkommenes Geistgeschöpf erschaffen und hatte auch nach seiner Auflehnung gegen Jehova Gott die Möglichkeit mit dem allmächtigen Gott Jehova zu sprechen. Satan ist vollkommen an Schönheit und sogar voll Weisheit.

Deshalb fällt der Mensch ja auch auf Satan hinein und lässt sich von ihm verführen....
Satan heisst eigentlich Luzifer und sein Name stammt aus dem Lateinischen. Wörtlich übersetzt heisst es "Morgenstern" (Venus). Man kann es auch mit lex= licht und ferre= tragen oder bringen. Also ist Luzifer nichts anderes als der Lichtbringer.
Luzifer war der erste Engel, den Gott erschaffen hat und ist deshalb als sein wahrer erstgeborener Sohn azusehen.
Er ist das menschlichste aller Wesen der christlichen Mythologie. Luzifer ist der wahre menschgewordene Gott, denn er lebt in den Menschen und der Mensch lebt in Luzifer. Wir betrachten ihn deshalb als etwas Böses, da er menschlich und deshalb nicht vollkommen ist. Wir fürchten also unsere eigene Unvollkommenheit.
Ich persönlich denke, er ist mehr Mensch, als dieser Jude aus Nazareth es je hätte sein können. Jesus hat nicht weise, sondern schwachsinnig gehandelt, als er sich umbringen lies. Ein Mensch, der sein ICH, dass zum grössten Teil dem ICH Luzifers ähnlich ist, akzeptiert und damit so handelt, wie er als Mensch handeln soll, hätte sich gegen seine Peiniger und gegen den Tod gewehrt.


ja, gibt es

http://webarchiv.bundestag.de/archive/2006/0202/mdb/mdbjpg/r/roth_cl0.jpg

Nein, Luzifer ist intelligent! :))

Efna
01.12.2008, 15:06
Satan, der Teufel, wurde ursprünglich als vollkommenes Geistgeschöpf erschaffen und hatte auch nach seiner Auflehnung gegen Jehova Gott die Möglichkeit mit dem allmächtigen Gott Jehova zu sprechen. Satan ist vollkommen an Schönheit und sogar voll Weisheit.

Deshalb fällt der Mensch ja auch auf Satan hinein und lässt sich von ihm verführen.

Es gibt Satanisten. Menschen, die übersinnliches Fähigkeiten haben, können diese erkennen.


Satanismus ist eigentlich kaum noch ein Glauben. Ledglich der Klassischen Satanismus(Teufelsanbeterei) betet den Teufel als eine Art Gottheit an, diese Form ist mittlerweile so gut wie ausgestorben. Kein Satanist glaubt mehr an die Existenz eines Metaphysischen Wesen wie Satan(zumindestens seit Sandoz La Vey). Heute ist der Neosatanismus mehr eine Philosophie als eine Religion oder Glaube.

Sauerländer
01.12.2008, 15:11
Satanismus ist eigentlich kaum noch ein Glauben. Ledglich der Klassischen Satanismus(Teufelsanbeterei) betet den Teufel als eine Art Gottheit an, diese Form ist mittlerweile so gut wie ausgestorben. Kein Satanist glaubt mehr an die Existenz eines Metaphysischen Wesen wie Satan(zumindestens seit Sandoz La Vey). Heute ist der Neosatanismus mehr eine Philosophie als eine Religion oder Glaube.
Mit solchen Universalaussagen wäre ich vorsichtig.
"Satanismus" ist ein weites, nicht so ohne Weiteres zu überblickendes Feld.
Der Glaube an den personalen Satan ist mit Sicherheit nicht die Strömung, die in all dem, was das Etikett "Satanismus" trägt, vorherrscht.
Das bedeutet aber nicht, dass es diese Strömung nicht gibt.
Und übrigens auch nicht, dass kein personaler Satan im nonpersonalen Satanismus wirksam ist.

-25Grad
01.12.2008, 15:11
Wenn man sich von diesem ganzen mehr volksreligiösen Drumherum löst und die Frage auf das Wesentliche reduziert, die für mich lautet : gibt es das personale Böse?, dann ja.

Erik der Rote
01.12.2008, 15:16
Satan, der Teufel, wurde ursprünglich als vollkommenes Geistgeschöpf erschaffen und hatte auch nach seiner Auflehnung gegen Jehova Gott die Möglichkeit mit dem allmächtigen Gott Jehova zu sprechen. Satan ist vollkommen an Schönheit und sogar voll Weisheit.

Deshalb fällt der Mensch ja auch auf Satan hinein und lässt sich von ihm verführen.

Es gibt Satanisten. Menschen, die übersinnliches Fähigkeiten haben, können diese erkennen.

bist du Zeuge Jehova ?

RDX
01.12.2008, 15:21
Ja, es gibt den Satan.

Er hat heute Morgen dafür gesorgt, dass mein Wagen nicht ansprang, weil ich mein Auto, aus Bequemlichkeit ,nicht in die Garage gefahren habe und daraufhin meine alte Autobatterie, im Frost, ihren Geist aufgab.

Daran kann nur der Satan persönlich Schuld sein.

Parker
01.12.2008, 15:22
[...]
Ich persönlich denke, er ist mehr Mensch, als dieser Jude aus Nazareth es je hätte sein können. Jesus hat nicht weise, sondern schwachsinnig gehandelt, als er sich umbringen lies.[...]

Vermutlich ohne es zu merken, stellst Du hier 2 uralte Grundkonzepte gegeneinander und entscheidest Dich für den Individualismus in Reinform, indem Du den, der sich für die Gemeinschaft opfert verhöhnst und den absoluten Egoisten zum wahren Menschen erhebst.

Was könnte 'menschlicher' im Sinne von gut und richtig im durchaus kollektivistischen Sinne sein, als wider besseres Wissen gegen den eigenen Vorteil und für die der gesamten Menschheit dienenden größeren Sache zu handeln?
Luzifer mag da klüger erscheinen, aber seine Klugheit dient ausschließlich seinem eigenen Vorteil. Niemand sollte so dumm sein ihm zu vertrauen und wer in ihm ein Vorbild sieht, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er sich damit auch gegen die Gemeinschaft stellt und sich nicht zuletzt auch vor seinesgleichen hüten sollte.
Eine Gemeinschaft, die nur aus 'luziferianischen' Egoisten besteht, ist zum Scheitern verurteilt.

Ich verweise mal prophylaktisch darauf, daß ich hier über Archetypen schreibe.

Sathington Willoughby
01.12.2008, 15:25
Die Frage sollte lauten: "Wenn es einen Gott und einen Satan gibt, wie können wir die beiden unterscheiden?".
Gott sagt, er sei gut, doch er hat mit seinen beknackten diversen Religionen für -zigfaches Leid gesorgt. Ist der Knabe gut? Mitnichten!

Wer sagt uns, das nicht Satan die Religionen eingeflüstert hat, um Zwietracht zu säen? Das halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn es Gott und Satan geben sollte. Er hat ja angeblich die Macht dazu!

cajadeahorros
01.12.2008, 15:28
Die Frage sollte lauten: "Wenn es einen Gott und einen Satan gibt, wie können wir die beiden unterscheiden?".
Gott sagt, er sei gut, doch er hat mit seinen beknackten diversen Religionen für -zigfaches Leid gesorgt. Ist der Knabe gut? Mitnichten!

Wer sagt uns, das nicht Satan die Religionen eingeflüstert hat, um Zwietracht zu säen? Das halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn es Gott und Satan geben sollte. Er hat ja angeblich die Macht dazu!

Was ja nichts anderes heißt als dass Gott ein riesen Arschloch ist und der "liebe Gott" eine Erfindung und "Satan" eine Ausrede.

Da werd ich ja fast gläubig...

Sauerländer
01.12.2008, 15:36
Wer sagt uns, das nicht Satan die Religionen eingeflüstert hat, um Zwietracht zu säen? Das halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn es Gott und Satan geben sollte. Er hat ja angeblich die Macht dazu!
Wenn die Religionen desaströse Täuschung sind, können sie uns schwerlich von einem Wesen eingeflüstert sein, das erst diese Religionen für uns als existent behaupten.
Wenn wir die Religion verwerfen, verwerfen wir die Möglichkeit, sie könnte teuflischen Ursprungs sein.

blackbyte
01.12.2008, 15:43
Wenn die Religionen desaströse Täuschung sind, können sie uns schwerlich von einem Wesen eingeflüstert sein, das erst diese Religionen für uns als existent behaupten.
Wenn wir die Religion verwerfen, verwerfen wir die Möglichkeit, sie könnte teuflischen Ursprungs sein.

Religion muss auch nicht zwangsläufig teuflischen Ursprungs sein, um sie verwerfen zu können. Es reicht schon, wenn man feststellt, dass es sich um ein Hirngespinst handelt. Aber mit etwas Opium ist der Alltag immerhin gleich viel erträglicher, wird also nicht einfach! ;)

Sathington Willoughby
01.12.2008, 15:44
Wenn die Religionen desaströse Täuschung sind, können sie uns schwerlich von einem Wesen eingeflüstert sein, das erst diese Religionen für uns als existent behaupten.
Wenn wir die Religion verwerfen, verwerfen wir die Möglichkeit, sie könnte teuflischen Ursprungs sein.

Was wir auch tun sollten. Das Bild von Gott ist dem des Satan zu ähnlich. Es geht darum, die willkürlichen Gesetze eines Überwesens zu befolgen, es anzuwinseln wie ein toller Hund, um nicht abgestraft zu werden.
Einzig Satan steht etwas besser da; er droht nicht damit, Abtrünnige in den Himmel zu werfen...

Parker
01.12.2008, 15:51
Was wir auch tun sollten. Das Bild von Gott ist dem des Satan zu ähnlich. Es geht darum, die willkürlichen Gesetze eines Überwesens zu befolgen, es anzuwinseln wie ein toller Hund, um nicht abgestraft zu werden.
Einzig Satan steht etwas besser da; er droht nicht damit, Abtrünnige in den Himmel zu werfen...

Das ist Unfug. Von wem auch immer diese Regeln stammen, sie sind Grundpfeiler dessen, was wir Zivilisation nennen. Die angedrohte Strafe erfüllt natürlich den Zweck zu ihrer Einhaltung zu ermutigen. Warum sonst hätte der Fürst Deines Urahnen auf das Besteigen Deiner Urahnin verzichten sollen, mal davon ausgehend, daß sie nicht einfach zu häßlich war, ihm das überhaupt verlockend erscheinen zu lassen?

Sauerländer
01.12.2008, 16:00
Religion muss auch nicht zwangsläufig teuflischen Ursprungs sein, um sie verwerfen zu können. Es reicht schon, wenn man feststellt, dass es sich um ein Hirngespinst handelt. Aber mit etwas Opium ist der Alltag immerhin gleich viel erträglicher, wird also nicht einfach! ;)
Wenn sie teuflischen Ursprungs wäre, wäre sie insofern im Recht, als dass das implizieren würde, dass der Teufel, also ein höheres Wesen, existiert.

Verhalten wir uns hingegen zur Religion fernab des Gut/Böse-Dualismus, ist in meinen Augen festzuhalten, dass die Religion nicht auf einen instrumentalen Zweck als Vertröstungs- und Rebellionsunterdrückungsinstanz zu reduzieren ist (obgleich sie den oft genug AUCH gehabt hat).
Auch eine nicht unterdrückte, von Klassengegensatz und Ausbeutung befreite Gesellschaft wird eine solche sterblicher, unperfekter, leidender, liebender, wütender, ängstlicher Menschen sein, und auf deren Grundsatzfragen aus sich selbst heraus keine Antwort geben können.
Daher irren in meinen Augen Marx und seine Epigonen, wenn sie der Auffassung sind, mit der Erledigung des weltlich-gesellschaftlichen Gegensatzes würde sich auch die Religion von selbst erledigen.

Sathington Willoughby
01.12.2008, 16:02
Das ist Unfug. Von wem auch immer diese Regeln stammen, sie sind Grundpfeiler dessen, was wir Zivilisation nennen. Die angedrohte Strafe erfüllt natürlich den Zweck zu ihrer Einhaltung zu ermutigen. Warum sonst hätte der Fürst Deines Urahnen auf das Besteigen Deiner Urahnin verzichten sollen, mal davon ausgehend, daß sie nicht einfach zu häßlich war, ihm das überhaupt verlockend erscheinen zu lassen?

Wir haben auch Zivilisationen ohne Monotheismus und Barbarei gerade im Namen dieser Religionen.
Ich behaupte, die Europäer sind weit genug, um auch ohne diese Religion auszukommen.

Sauerländer
01.12.2008, 16:02
Was wir auch tun sollten. Das Bild von Gott ist dem des Satan zu ähnlich. Es geht darum, die willkürlichen Gesetze eines Überwesens zu befolgen, es anzuwinseln wie ein toller Hund, um nicht abgestraft zu werden.
Einzig Satan steht etwas besser da; er droht nicht damit, Abtrünnige in den Himmel zu werfen...
Satan droht nicht. Er ist kein Herrscher.
Er ist ein Empörer und Zersetzer.
Und was tun Zersetzer?
Sie lügen und manipulieren.

Skaramanga
01.12.2008, 16:08
Satan droht nicht. Er ist kein Herrscher.
Er ist ein Empörer und Zersetzer.
Und was tun Zersetzer?
Sie lügen und manipulieren.

Ein Politiker also. Dacht ich mirs doch.

Sui
01.12.2008, 16:08
Nein, Luzifer ist intelligent! :))

Und sieht sehr gut aus!;)

Skaramanga
01.12.2008, 16:14
Und sieht sehr gut aus!;)

Isser ne Schwuchtel?

Sui
01.12.2008, 16:16
Mit solchen Universalaussagen wäre ich vorsichtig.
"Satanismus" ist ein weites, nicht so ohne Weiteres zu überblickendes Feld.
Der Glaube an den personalen Satan ist mit Sicherheit nicht die Strömung, die in all dem, was das Etikett "Satanismus" trägt, vorherrscht.
Das bedeutet aber nicht, dass es diese Strömung nicht gibt.
Und übrigens auch nicht, dass kein personaler Satan im nonpersonalen Satanismus wirksam ist.

Genau, dem kann ich nur zustimmen. Da gibt es Sachen, dass wollen manche
glaube ich lieber gar nicht wissen.

esperan
01.12.2008, 16:17
Ob es Satan gibt?

Ja, in Form von Menschengestalten jede Menge.

Sui
01.12.2008, 16:18
Isser ne Schwuchtel?

:D

Schwuchtel allein klassifiziert aber nicht, weil nicht jede ist intelligent und sieht gut aus.

Sui
01.12.2008, 16:20
bist du Zeuge Jehova ?

Habe ich bei dir angeklingt und wollte dir eine Bibel verkaufen?;) :D

cajadeahorros
01.12.2008, 16:22
:D

Schwuchtel allein klassifiziert aber nicht, weil nicht jede ist intelligent und sieht gut aus.

Nach allen Geschichten die man so hört ist Satan bi.

Parker
01.12.2008, 16:25
Wir haben auch Zivilisationen ohne Monotheismus und Barbarei gerade im Namen dieser Religionen.

Wo entstand jemals Zivilisation ohne Religion?



Ich behaupte, die Europäer sind weit genug, um auch ohne diese Religion auszukommen.

Das erleben wir ja derzeit...

GnomInc
01.12.2008, 16:28
Wo entstand jemals Zivilisation ohne Religion?



Das erleben wir ja derzeit...

Ähhhmmmmm..... an der Wallstreet ?:))

Skaramanga
01.12.2008, 16:39
Nach allen Geschichten die man so hört ist Satan bi.

So ein Ferkel. :schwein7: :128:

GnomInc
01.12.2008, 16:41
So ein Ferkel. :schwein7: :128:

Is ja wohl nicht soooo wild.....

Der andere bekannte Alte benutzte bekanntlich

" weapons of mass destruction ".................:lach:

Frei-denker
01.12.2008, 16:42
Der Teufel ist einer der Widersprüche der Religion.

Angeblich ein gefallener Engel - also ein Engel, der zu Gott eine Opposition geschlagen hat.

Dies ist aber in sich unlogisch.

Denn warum sollte ein Engel gegen Gott sein wenn Gott

a) gut ist

b) unbesiegbar ist?

Macht nicht wirklich Sinn, hm?

Wie will die Religion also eine irrationale Auflehnung des Engels plausibel machen?

Etwa, dass dieser Engel einem tragischen Irrtum aufgesessen ist - wie schon Eva?

Das würde aber implizieren, dass Gott seine Engel miserabel informiert hat. Der Teufel wäre also das Opfer einer Fehlinformation.

Und wem sollte man dann die Schuld für diese Fehlinformiertheit ankreiden?

Da bliebe nur Gott selbst, der viel Leid und Sünde durch hinreichende Information seiner Engel hätte verhindern können.

Dies würde aber bedeuten, dass Gott fahrlässig mitschuldig an allem Leid der Welt ist. Damit ginge die Unschuld Gottes verloren.

Wie man es dreht und wendet - wenn man Gott als Quelle allen Seins definiert, bekommt man ihn nicht mehr schuldlos. Ein Widerspruch, den die Erfinder der Religionen auch nicht zu lösen vermocht haben.

Sauerländer
01.12.2008, 17:04
Ein Politiker also.
Ein Parteiführer, ein Anwalt, ein Finanzjongleuer, ein Volkstribun, ein Medienmogul, undsoweiterundsofort.

Ajax
01.12.2008, 17:20
Der Teufel ist einer der Widersprüche der Religion.

Angeblich ein gefallener Engel - also ein Engel, der zu Gott eine Opposition geschlagen hat.

Dies ist aber in sich unlogisch.

Denn warum sollte ein Engel gegen Gott sein wenn Gott

a) gut ist

Wer sagt, dass er nur das reine Gute verkörpert bzw. nicht schlecht sein könnte? Der Gott des alten Testaments war ein rächender, strafender Gott. Den lieben Gutmenschen-Gott gibt es erst seit dem Neuen Testament.

Davon abgesehen definieren Menschen Werte wie gut und böse. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ein höheres Wesen dieselben moralischen Grundsätze befolgt wie wir. Selbst unter uns Menschen gibt es erhebliche Unterschiede in dem, was wir als gut oder rechtens definieren.



b) unbesiegbar ist?

Ist er das?



Macht nicht wirklich Sinn, hm?

Wie will die Religion also eine irrationale Auflehnung des Engels plausibel machen?

Etwa, dass dieser Engel einem tragischen Irrtum aufgesessen ist - wie schon Eva?

Das würde aber implizieren, dass Gott seine Engel miserabel informiert hat. Der Teufel wäre also das Opfer einer Fehlinformation.

Und wem sollte man dann die Schuld für diese Fehlinformiertheit ankreiden?

Da bliebe nur Gott selbst, der viel Leid und Sünde durch hinreichende Information seiner Engel hätte verhindern können.

Dies würde aber bedeuten, dass Gott fahrlässig mitschuldig an allem Leid der Welt ist. Damit ginge die Unschuld Gottes verloren.

Wie man es dreht und wendet - wenn man Gott als Quelle allen Seins definiert, bekommt man ihn nicht mehr schuldlos. Ein Widerspruch, den die Erfinder der Religionen auch nicht zu lösen vermocht haben.

Welche Unschuld Gottes? Ich verweise nochmals auf meine Frage, wieso ein Gott prinzipiell gut sein sollte. Als Schöpfer der Welt kann er der Welt doch ihren Lauf lassen, ohne einzugreifen.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso ist es ein Widerspruch, dass er als Schöpfergott schuld am Leid der Menschen wäre?

blackbyte
01.12.2008, 17:28
Ähhhmmmmm..... an der Wallstreet ?:))

An der Wallstreet wird der Marktwirtschaft und der Allmacht des Kapitals gehuldigt.

romeo1
01.12.2008, 17:29
Nach allen Geschichten die man so hört ist Satan bi.

Na ja, Hauptsache es quietscht und zappelt.:cool:

Frei-denker
01.12.2008, 21:55
Wer sagt, dass er nur das reine Gute verkörpert bzw. nicht schlecht sein könnte? Der Gott des alten Testaments war ein rächender, strafender Gott. Den lieben Gutmenschen-Gott gibt es erst seit dem Neuen Testament.

Davon abgesehen definieren Menschen Werte wie gut und böse. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ein höheres Wesen dieselben moralischen Grundsätze befolgt wie wir. Selbst unter uns Menschen gibt es erhebliche Unterschiede in dem, was wir als gut oder rechtens definieren.



Ist er das?



Welche Unschuld Gottes? Ich verweise nochmals auf meine Frage, wieso ein Gott prinzipiell gut sein sollte. Als Schöpfer der Welt kann er der Welt doch ihren Lauf lassen, ohne einzugreifen.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso ist es ein Widerspruch, dass er als Schöpfergott schuld am Leid der Menschen wäre?
Sieht so aus, als hättest du die Bibel noch nicht gelesen. Du stellst die "Gutheit" Gottes in Frage, die von der Bibel zahllose Male betont wird.

Und wenn du die zwingende Notwendigkeit von einer Unschuld Gottes nicht kennst, hast du das Kreuz auch nicht verstanden.

Ist nicht abwertend gemeint, aber du kennst dich in dem Thema nicht aus.

Hilarius
01.12.2008, 22:00
Gibts eigentlich den Satan?

Ich frage mich, wie ein erwachsener Mensch eine solche Frage stellen kann............

Krabat
01.12.2008, 22:33
Gibts eigentlich den Satan?

Ich frage mich, wie ein erwachsener Mensch eine solche Frage stellen kann............

Wie antwortest Du denn einem Kind, das Dich fragt, warum es das Böse gibt?

Krabat
01.12.2008, 22:34
Na ja, Hauptsache es quietscht und zappelt.:cool:

Deine Gummipuppe war wohl das Geld wert.

Pythia
01.12.2008, 22:36
Ähhhmmmmm..... an der Wallstreet ?:))An der Wall Street entstand also Zivilisation ohne Religion? Sah ich eigentlich so, daß da eine Religion ohne Zivilisation entstand.

Aber alle Definitionen von gut und böse, Gott und Satan, Engelchen und Teufelchen oder Moral und Unmoral sind von Menschen aufgestellt, wobei das für den Einzelnen Schädliche oder Unerwünschte zunächst mal mit Satan, Teufeln und Unmoral bezeichnet wird.

Natur und Erde kümmern sich aber einen Scheiß um unsere Definitionen. Sogar unterhalb der Schwelle von Leben herrscht ständiger Kampf mit chemischen und physischen Waffen: Druck, Gewicht, Schwerkraft, Auftrieb, Säuren, Laugen, Minerale, Metalle oder Hitze und Frost sind in ständigem Verdrängungs-Wettbewerb begriffen.
Und da, wo Leben beginnt, geht der Zoff erst richtig los! Da geht es zur Sache! :banane:
Deine Gummipuppe war wohl das Geld wert.

http://www.24-carat.mobi/MPP/File/Gumpup.gif

Rikimer
01.12.2008, 23:47
Und er hat nix Besseres zu tun, als pubertierenden Jungmenschen zu nächtlichen Hilflosigkeitsekstasen zu verhelfen. Scheint öfter mal Langeweile zu haben der Böse und ein ausgesprochen schlechtes Händchen dafür, wen es nächtens zu besuchen lohnen würde, wenn man mehr als nur Teeniespaß suchte. http://smiliestation.de/smileys/Teufel/13.gif (http://www.prepaid-kreditkarten-total.de/)
Man sollte die Majestät, den Meister und Herrn der Welt, nämlich Luzifer alias Satan, nicht mit niederen Dämonen bzw. anderen Wesen verwechseln. :cool:

MfG

Rikimer

Rikimer
01.12.2008, 23:56
Die Frage sollte lauten: "Wenn es einen Gott und einen Satan gibt, wie können wir die beiden unterscheiden?".
Gott sagt, er sei gut, doch er hat mit seinen beknackten diversen Religionen für -zigfaches Leid gesorgt. Ist der Knabe gut? Mitnichten!

Wer sagt uns, das nicht Satan die Religionen eingeflüstert hat, um Zwietracht zu säen? Das halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn es Gott und Satan geben sollte. Er hat ja angeblich die Macht dazu!

Moment. Religionen sind von Menschen gemacht. Wenn jedoch in einer anderen uns höher gestellten Dimension von Religionen profitieren sollte, dann ist es Satan höchstpersönlich. Gott oder Satan mit gut oder böse beschreiben zu wollen reicht nicht aus.

MfG

Rikimer

Rikimer
02.12.2008, 01:29
Sag ihm er soll seine Anbeter und seinen komischen schwarzen Stein wieder zurück in seine Dimension holen. Und das ein bisschen pronto.

Islam gleich Satansanbetung? Interessanter Gedanke... :cool:

MfG

Rikimer

Pythia
02.12.2008, 07:10
Natürlich gibt es den Satan: der Mensch hat den Satan in sich. Jeder Mensch. Auch der völlig religions- und glaubenslose Mensch.

Und nicht nur der Mensch. Jedes Lebewesen und sogar alles Leblose, denn auch unterhalb der Schwelle von Leben herrscht ständiger Kampf mit chemischen und physischen Waffen: Druck, Gewicht, Schwerkraft, Auftrieb, Säuren, Laugen, Minerale, Metalle oder Hitze und Frost sind in ständigem Verdrängungs-Wettbewerb begriffen.
Der Satan ist allgegenwärtig. :banane:

romeo1
02.12.2008, 07:15
Deine Gummipuppe war wohl das Geld wert.

:bah: :moon:

Beverly
02.12.2008, 12:57
Du hast gerufen? :128:

weil das Böse banal ist und das Banale böse, hat sich die Frage nach Satans Existenz mit diesem Post positiv bestätigt :rolleyes: - alldiweil die Existenz Gottes in keinster Weise bewiesen ist, alldiweil die Welt voll von Dingen ist, die ich für unvereinbar mit der Existenz des Gottes halte, den die Monotheisten so gern beschwören

Satan hat also über Gott gesiegt und du zählst dich zweifellos auch im Kampf gegen den Kommunismus zu den Siegern der Geschichte :rolleyes:

Deswegen dir auch von mir ein Heil und Ave und Salute und Vivat ...



... und jetzt geh und schreib weitere 20 000 gehässige und geistlos Posts :)

Beverly
02.12.2008, 13:05
zu "Gut" gehört eben auch "Böse"!

http://www.ruemlang.ch/sek-worbiger/schuelerseiten/ruemyhomepage/bilder/jing%20und%20jang.jpg

sonst wäre das Gleichgewicht ja gestört.

Yin und Yang beschreibt meines Wissens, wie die beiden biologischen Geschlechter ineinander übergehen. Ich halte deine Zweckentfremdung für problematisch, aber sie verweist zugleich auf das eigentliche Problem:

Das Böse an sich wäre harmlos und in seinem mit Kleingeistigkeit gepaarten Wahn vielleicht sogar putzig. Halt wie User Don - nur einen Lacher wert.

Aber in der Regel maskiert sich das Böse in der Maske des Guten - es tritt als Religion oder Ideologie auf und wenn seine Protagonisten ihr falsches Lächeln aufsetzen ist mehr Vorsicht geboten als bei schwarzen Messen. Vielleicht ist das die Tragödie, die Christentum und Marxismus gemeinsam haben: wenn beiden Lehren nur *** wären, würde kein Hahn nach ihnen krähen. Wenn beide Lehren gut wären, hätten sie nicht so viel Leid über die Welt gebracht, Millionen Menschen umgebracht und das Denken anderer vernebelt. Also kann es nur das Böse sein, dass sich des Guten - der Nächstenliebe, der Befreiung von Entfremdung und Ausbeutung - bedient, aber letztendlich böse bleibt. Von Konstantin bis Stalin, von den heutigen Sozen-Ganoven bis zu den heutigen Kuttenträgern.

Beverly
02.12.2008, 13:06
Nach allen Geschichten die man so hört ist Satan bi.

ein bisschen bi schadet ni :)

Parker
02.12.2008, 13:07
[...]
Das Böse an sich wäre harmlos und in seinem mit Kleingeistigkeit gepaarten Wahn vielleicht sogar putzig.[...]

Das klingt jetzt aber wie eine Weisheit aus einem Fantasy-Roman.

Gilf Kebir
02.12.2008, 13:15
Nun, Manche glauben ja auch, dass der Teufel an der Wallstreet wohnt.
Das ist übrigens Richard Fuld, der CEO von Lehman Bros
http://nymag.com/daily/intel/12_fuldxmas_lg.jpg

Sieht schon ziemlich satanisch aus, oder ?
Soweit ich weiss ist er aber Jude...

sunbeam
02.12.2008, 13:25
Nun, Manche glauben ja auch, dass der Teufel an der Wallstreet wohnt.
Das ist übrigens Richard Fuld, der CEO von Lehman Bros
http://nymag.com/daily/intel/12_fuldxmas_lg.jpg

Sieht schon ziemlich satanisch aus, oder ?
Soweit ich weiss ist er aber Jude...

Falsch. Satan wohnt z. Zt. in Köln-Mühlheim in einer 2-Zimmerwohnung, arbeitet bei Galeria Kaufhof an der Wursttheke im Untergeschoss und bemüht sich gerade um eine Freundin per Teitungsannonce!

Parker
02.12.2008, 13:58
In seiner Freizeit spielt er ganz passabel Eishockey.

http://stores.aaasportsmemorabilia.com/catalog/477913.jpg

Ingeborg
02.12.2008, 14:16
Dick Cheney ist der Satan.

Mondgoettin
02.12.2008, 14:25
Dick Cheney ist der Satan.:D :D

Palin ist des Teufels Grossmutter.

Gilf Kebir
02.12.2008, 15:02
Wie antwortest Du denn einem Kind, das Dich fragt, warum es das Böse gibt?
Was würdest Du dem erzaehlen ?
Das es den Satan als Person gibt ?

Parker
02.12.2008, 15:07
Was würdest Du dem erzaehlen ?
Das es den Satan als Person gibt ?

Als wenn ich nicht gerade erst eine handschriftliche Autogrammkarte von ihm eingestellt hätte...

Hier ist er mit Madame Satanovci, die ziemlich genau so aussieht, wie man sie sich vorstellen würde:

http://img.photobucket.com/albums/v210/JesGolbez/Miroslav-Satan-Ingrid-Satanovci.jpg

roxelena
02.12.2008, 17:50
http://images.elfwood.com/art/s/k/skarsboe/i_satan.jpg


Dieser Bursche (wahrscheinlich ein Neoliberaler) kann ich jeden Nachmittag umherstreifen sehen.
Meine Frage ob er etwa der Satan ist beantwortete er ganz frech mit nein.

Wer teilt meine Meinung, dass er offensichtlich der Gehörnte ist?

Skaramanga
03.12.2008, 12:29
Satan treibst mit Saddam Hussein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/44/410_saddam_and_dinner.gif

http://images.entertainmentearth.com//AUTOIMAGES/FU8377lg.jpg

Sathington Willoughby
03.12.2008, 16:45
Wo entstand jemals Zivilisation ohne Religion?



Das erleben wir ja derzeit...

1. Sie entsteht zwar mit Religion, aber wir sollten sie, wie eine Eierschale, hinter uns lassen.

2. Nein, wir sehen die Re-religionisierung Europas durch den Islam sowie eine Dekadenz, die auch keine Religion aufhalten kann.

Parker
03.12.2008, 16:54
1. Sie entsteht zwar mit Religion, aber wir sollten sie, wie eine Eierschale, hinter uns lassen.

2. Nein, wir sehen die Re-religionisierung Europas durch den Islam sowie eine Dekadenz, die auch keine Religion aufhalten kann.

Nix für ungut, aber weil das droht, dazu zu führen, daß ich exakt dieselbe Diskussion an 2 verschiedenen Orten führe, mache ich es mir einfach und verweise kurzerhand auf diesen Strang.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=70963