PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Irrtum eines Bert Brecht



Dubidomo
29.11.2008, 19:15
Es fällt immer wieder auf, dass Atheisten über Religionen und speziell das Christentum so gut wie gar nichts wissen, aber wie selbstverständlich ellenlange Sermons ihrer Unwissenheit produzieren. Sie vergessen sich mit der Materie vertraut zu machen und plaudern sie nur Unwesentliches. Für sie gilt wie für jeden dummen Pfaffen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

So ist Herrn Brecht ein grundlegender Fehler unterlaufen, der ihm bei einem sorgsamem Studium der Lehre Jesu nicht hätte gelingen können. :D
"Der gute Mensch von Szechuan" ist daher etwas für Unwissende nicht aber für kundige Christen.

Für einen Christen, der Jesu Hauptgebot (Gal 5, 14) beachtet, gibt es nicht den Widerspruch zwischen Gutsein und Egoismus, so wie Bert Brecht das beschreibt. Ein echter Christ ist ein aufgeklärter Egoist. Was Bert Brecht so gekonnt behauptet, ist was für'n Müll oder für Unwissende!

-jmw-
29.11.2008, 22:09
'Liebe Dich selbst', ja, in der Tat, das scheint mir etwas, was viele, die sich 'Christen' nennen, zwar in abgewandelter Form leben, jedoch nienicht wahrgenommen haben, dasses in dem Buch tatsächlich drinnesteht.

Stechlin
30.11.2008, 00:59
Es fällt immer wieder auf, dass Atheisten über Religionen und speziell das Christentum so gut wie gar nichts wissen, aber wie selbstverständlich ellenlange Sermons ihrer Unwissenheit produzieren. Sie vergessen sich mit der Materie vertraut zu machen und plaudern sie nur Unwesentliches. Für sie gilt wie für jeden dummen Pfaffen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

So ist Herrn Brecht ein grundlegender Fehler unterlaufen, der ihm bei einem sorgsamem Studium der Lehre Jesu nicht hätte gelingen können. :D
"Der gute Mensch von Szechuan" ist daher etwas für Unwissende nicht aber für kundige Christen.

Für einen Christen, der Jesu Hauptgebot (Gal 5, 14) beachtet, gibt es nicht den Widerspruch zwischen Gutsein und Egoismus, so wie Bert Brecht das beschreibt. Ein echter Christ ist ein aufgeklärter Egoist. Was Bert Brecht so gekonnt behauptet, ist was für'n Müll oder für Unwissende!

Gut gebrüllt, Löwe. Nun solltest Du das ganze aber auch erläutern und begründen.

Leila
30.11.2008, 01:25
Habe dieses Thema abonniert. Bis die Kirchen zur Sprache kommen, werde ich meine Worte gefunden haben. :mf_popeanim:

Friedrich.
30.11.2008, 10:27
Es fällt immer wieder auf, dass Atheisten über Religionen und speziell das Christentum so gut wie gar nichts wissen, aber wie selbstverständlich ellenlange Sermons ihrer Unwissenheit produzieren.

Das gilt irgendwie für sehr viele Menschen, die sich im heutigen Deutschland, geprägt von der Aufklärung, über irgendein komplexeres Thema äußern.

Dubidomo
01.12.2008, 18:23
Gut gebrüllt, Löwe. Nun solltest Du das ganze aber auch erläutern und begründen.

Bert Brecht möchte mit seinem "Der gute Mensch von Szechuan" beweisen, dass Gutsein a la Christentum nicht funktioniert. Er hat leider übersehen, dass die christliche Hauptregel nicht heißt: Liebe deinen Nächsten sondern Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Die Voraussetzung der Nächstenliebe ist die Selbstliebe. Der gute Mensch von Szechuan scheitert, weil er sich selbst vergisst. Würde er zuerst an sich selbst denken, müsste er erkennen, das die Selbstliebe den Mitmenschen und dessen Wohlergehen einschließt. Verhungernde sind keine brauchbaren Handelspartner. Und Sex ist erst dann möglich, wenn man einen anderen Menschen hat.

Parker
01.12.2008, 18:48
[...]Und Sex ist erst dann möglich, wenn man einen anderen Menschen hat.

Onanisten und Sodomisten könnten hier anderer Ansicht sein. Du wirst doch nicht selbst etwas übersehen haben?

Dubidomo
01.12.2008, 18:58
Onanisten und Sodomisten könnten hier anderer Ansicht sein. Du wirst doch nicht selbst etwas übersehen haben?

1.Was sind Sodomisten? Informiere dich in der Bibel über den Sinn der Erzählung von Sodom! Schwachsinn ist nicht erlaubt!
2.Was soll ich übersehen haben? Sex ist partnerorientiert. Gibt es daran was auszusetzen?

Parker
01.12.2008, 19:21
1.Was sind Sodomisten? Informiere dich in der Bibel über den Sinn der Erzählung von Sodom! Schwachsinn ist nicht erlaubt!
2.Was soll ich übersehen haben? Sex ist partnerorientiert. Gibt es daran was auszusetzen?

Ok. Was nicht ins Konzeot paßt, wird ignoriert. Mach mal weiter. Du bist bestimmt schlauer als Brecht.

Dubidomo
01.12.2008, 19:41
Ok. Was nicht ins Konzeot paßt, wird ignoriert. Mach mal weiter. Du bist bestimmt schlauer als Brecht.

Ich bin nicht schlauer sondern ich schaue im NT nach, was das Hauptprinzip des Christentums ist. Und was Brecht da behauptet hat, stimmt nun mal nicht. Ist das meine Schuld?

Parker
01.12.2008, 19:48
Ich bin nicht schlauer sondern ich schaue im NT nach, was das Hauptprinzip des Christentums ist. Und was Brecht da behauptet hat, stimmt nun mal nicht. Ist das meine Schuld?

Ist ja gut. Ich habe das Stück nicht gelesen und nur dumm dazwischengequatscht. Ich halte mich jetzt geschlossen, bis ich was Sinnvolles beizutragen habe, oder zumindest glaube, daß dem so wäre.

Stechlin
01.12.2008, 21:25
Bert Brecht möchte mit seinem "Der gute Mensch von Szechuan" beweisen, dass Gutsein a la Christentum nicht funktioniert. Er hat leider übersehen, dass die christliche Hauptregel nicht heißt: Liebe deinen Nächsten sondern Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Die Voraussetzung der Nächstenliebe ist die Selbstliebe. Der gute Mensch von Szechuan scheitert, weil er sich selbst vergisst. Würde er zuerst an sich selbst denken, müsste er erkennen, das die Selbstliebe den Mitmenschen und dessen Wohlergehen einschließt. Verhungernde sind keine brauchbaren Handelspartner. Und Sex ist erst dann möglich, wenn man einen anderen Menschen hat.

Dem kann ich zustimmen. Interessante Sichtweise!

Ich persönlich finde Brechts "Guten Menschen von..." abstoßend. Aufgesetztes Moralisieren verfehlt seine Wirkung; seine neumodische Theater-"Verfremdung" dummer Schnickschnack. Und überhaupt war Brecht eine höchst zweifelhafte Figur. Bei seinen Wasserpredigten hing immer der Atem des Weines in der Luft.

Humer
01.12.2008, 21:46
Ich bin nicht schlauer sondern ich schaue im NT nach, was das Hauptprinzip des Christentums ist. Und was Brecht da behauptet hat, stimmt nun mal nicht. Ist das meine Schuld?

Um es gleich zu sagen, ich bin nicht bibelfest und möchte es auch nicht werden.

Klar ist jedoch, dass wirklich alles mit Bibeltexten belegt werden kann und das Gegenteil davon ebenfalls.
Rein mengenmäßig findest du mehr Hinweise auf Verzicht von materiellen Gütern, Sexualität, Eigeniterressen überhaupt. Stattdessen findest du Forderungen nach Demut, Duldung, Verzicht. Die Gläubigen als Schafe, dieses Bild wird gerne verwendet, diese Tiere sind nicht umsonst so beliebt in diesen Texten.

Deshalb meine ich, dass derjenige, der ein Bibelzitat benutzt, sich nicht nach der Bibel ausrichtet, obwohl er das vielleicht selbst glaubt, sondern er sucht sich zu seiner Rechtfertigung das Passende aus. Nicht nur das, sondern es werden Sprüche auch so gewendet wie es genehm ist.

Beispiel: Aus macht Euch die Erde untertan wird "Schöpfung bewahren". Schon ist man auf der Höhe der Zeit.

Dubidomo
01.12.2008, 21:53
Um es gleich zu sagen, ich bin nicht bibelfest und möchte es auch nicht werden.

Klar ist jedoch, dass wirklich alles mit Bibeltexten belegt werden kann und das Gegenteil davon ebenfalls.
Rein mengenmäßig findest du mehr Hinweise auf Verzicht von materiellen Gütern, Sexualität, Eigeniterressen überhaupt. Stattdessen findest du Forderungen nach Demut, Duldung, Verzicht. Die Gläubigen als Schafe, dieses Bild wird gerne verwendet, diese Tiere sind nicht umsonst so beliebt in diesen Texten.

Deshalb meine ich, dass derjenige, der ein Bibelzitat benutzt, sich nicht nach der Bibel ausrichtet, obwohl er das vielleicht selbst glaubt, sondern er sucht sich zu seiner Rechtfertigung das Passende aus. Nicht nur das, sondern es werden Sprüche auch so gewendet wie es genehm ist.

Beispiel: Aus macht Euch die Erde untertan wird "Schöpfung bewahren". Schon ist man auf der Höhe der Zeit.

Ganz der echte Humer!

Wer nichts verstehen will, sollte bei seinen Leisten bleiben!

Frei-denker
01.12.2008, 22:02
Es fällt immer wieder auf, dass Atheisten über Religionen und speziell das Christentum so gut wie gar nichts wissen, aber wie selbstverständlich ellenlange Sermons ihrer Unwissenheit produzieren. Sie vergessen sich mit der Materie vertraut zu machen und plaudern sie nur Unwesentliches. Für sie gilt wie für jeden dummen Pfaffen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

So ist Herrn Brecht ein grundlegender Fehler unterlaufen, der ihm bei einem sorgsamem Studium der Lehre Jesu nicht hätte gelingen können. :D
"Der gute Mensch von Szechuan" ist daher etwas für Unwissende nicht aber für kundige Christen.

Für einen Christen, der Jesu Hauptgebot (Gal 5, 14) beachtet, gibt es nicht den Widerspruch zwischen Gutsein und Egoismus, so wie Bert Brecht das beschreibt. Ein echter Christ ist ein aufgeklärter Egoist. Was Bert Brecht so gekonnt behauptet, ist was für'n Müll oder für Unwissende!

Sorry, aber mir scheint, du kennst die Lehre des Neuen Testaments nicht.

Das ganze Neue Testament ist von dem Gedanken der Selbstaufopferung analog zu Jesu Kreuztod geprägt.

Immer wieder wird die Selbstlosigkeit, das Aufopfern, das die eigenen Interessen leugnen und der Altruismus idealisiert - mit dem Hinweis, dass man dafür im Himmel belohnt wird.

Sagt schon Jesus in der Bergpredigt: "Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo sie Motten und Rost fressen, sammelt euch aber Schätze im Himmel..."

Oder:

"Wende dich nicht von dem, der dir aborgen will..."

Klassischer Nicht-Egoismus.

Dubidomo
01.12.2008, 22:14
Sorry, aber mir scheint, du kennst die Lehre des Neuen Testaments nicht.

Das ganze Neue Testament ist von dem Gedanken der Selbstaufopferung analog zu Jesu Kreuztod geprägt.

Immer wieder wird die Selbstlosigkeit, das Aufopfern, das die eigenen Interessen leugnen und der Altruismus idealisiert - mit dem Hinweis, dass man dafür im Himmel belohnt wird.

Sagt schon Jesus in der Bergpredigt: "Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo sie Motten und Rost fressen, sammelt euch aber Schätze im Himmel..."

Oder:

"Wende dich nicht von dem, der dir aborgen will..."

Klassischer Nicht-Egoismus.

Das oberste Prinzip gibt vor, wie das Nachgeordnete zu verstehen ist. Wer das nicht beachtet, tappt natürlich ständig daneben!
Die Voraussetzung der Nächstenliebe ist die Selbstliebe! So jedenfalls steht es im betreffenden Gebot.

Dubidomo
05.12.2008, 23:27
Das Schöne am "Der gute Menschen von Szechuan" ist, dass Bert Brecht mit seinem Schauspiel eindrucksvoll nachgewiesen hat, dass der verkrüppelte Gebotstext "Liebe deinen Nächsten" nicht funktioniert und daher unsinnig ist. Damit hat Bert Brecht dem Christentum einen großartigen Dienst erwiesen. Er wollte zwar anderes beweisen, aber in seiner Unwissenheit hat er Jesu Lehre zutreffend unter Beweis gestellt.

-jmw-
06.12.2008, 08:56
Immer wieder wird die Selbstlosigkeit, das Aufopfern, das die eigenen Interessen leugnen und der Altruismus idealisiert - mit dem Hinweis, dass man dafür im Himmel belohnt wird.
Ist "Selbstlos sein, damit man belohnt wird" nicht in sich unstimmig?

Frank3
06.12.2008, 09:11
Das oberste Prinzip gibt vor, wie das Nachgeordnete zu verstehen ist. Wer das nicht beachtet, tappt natürlich ständig daneben!
Die Voraussetzung der Nächstenliebe ist die Selbstliebe! So jedenfalls steht es im betreffenden Gebot.

Ich glaube du hast das Leben überhaupt NOCH NICHT verstanden . WAS DER TOD ist und was das Sterben hat deine Bibel gelogen .
Sex ist das angeborene TIER in dir und das kannste auch alleine . . .
Sterben kann die Hölle sein . Das Tot sein nicht . Aber dir das alles : http://de.youtube.com/watch?v=XiTNXhIFVrw
ODER www.gibt-es-gott.de

Herr K.
07.12.2008, 00:03
Das Schöne am "Der gute Menschen von Szechuan" ist, dass Bert Brecht mit seinem Schauspiel eindrucksvoll nachgewiesen hat, dass der verkrüppelte Gebotstext "Liebe deinen Nächsten" nicht funktioniert und daher unsinnig ist. Damit hat Bert Brecht dem Christentum einen großartigen Dienst erwiesen. Er wollte zwar anderes beweisen, aber in seiner Unwissenheit hat er Jesu Lehre zutreffend unter Beweis gestellt.

Was Du hier als verkrüppelte Weisung Brechts zur Nächstenliebe unter Verzicht einer auch auf das eigene Selbst ausgerichteten Lebensweise zu verkaufen suchst, spricht von einer mangelhaften Kenntnis des von Dir angegangenen Stücks.

Heißt es dort doch:

Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selbst.
Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich selbst.
Das ist gut.

Hier hast Du genau die von Dir als zentrale Botschaft Jesu -wie kommst Du überhaupt zu dieser Festlegung? - dargestellte Doppelbindung der Eigen- und Nächstenliebe.

mabac
07.12.2008, 06:45
Heißt es dort doch:

Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selbst.
Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich selbst.
Das ist gut.



Nun, eine Maxime, die für den Meister allerdings nicht gültig war.


Das traurigste und beschämendste Kapitel an dieser blutigen Tragödie [der Ermordung Carola Nehers und anderer Emigranten] ist die Haltung der offiziellen deutschen Emigration gegenüber dem Schicksal ihrer nach der Sowjetunion ausgewanderten Mitglieder. Die deutsche ‚Volksfront’: die Herren Heinrich und Thomas Mann, Bertolt Brecht, Lion Feuchtwanger, Arnold Zweig, die Weltbühne, die ‚Pariser Tageszeitung’, die ‚Volkszeitung’, (...) sie alle, alle hüllen sich in Schweigen. Sie, Herr Brecht, haben Karola Neher gekannt. Sie wissen, daß sie weder eine Terroristin noch eine Spionin, sondern ein tapferer Mensch und eine große Künstlerin war. Weshalb schweigen Sie? Weil Stalin Ihre Publikation ‚Das Wort’, die verlogenste und verkommenste Zeitschrift, die jemals von deutschen Intellektuellen herausgegeben worden ist, bezahlt? Woher nehmen Sie noch den Mut, gegen Hitlers Mord an Liese Hermann, an Edgar André und an Hans Litten zu protestieren? Glauben Sie wirklich, daß Sie mit Lüge, Knechtseligkeit und Niedrigkeit die Kerkerpforten des Dritten Reiches sprengen können?
http://de.wikipedia.org/wiki/Carola_Neher

SteveFrontera
07.12.2008, 16:57
Es fällt immer wieder auf, dass Atheisten über Religionen und speziell das Christentum so gut wie gar nichts wissen, aber wie selbstverständlich ellenlange Sermons ihrer Unwissenheit produzieren. Sie vergessen sich mit der Materie vertraut zu machen und plaudern sie nur Unwesentliches. Für sie gilt wie für jeden dummen Pfaffen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

So ist Herrn Brecht ein grundlegender Fehler unterlaufen, der ihm bei einem sorgsamem Studium der Lehre Jesu nicht hätte gelingen können. :D
"Der gute Mensch von Szechuan" ist daher etwas für Unwissende nicht aber für kundige Christen.

Für einen Christen, der Jesu Hauptgebot (Gal 5, 14) beachtet, gibt es nicht den Widerspruch zwischen Gutsein und Egoismus, so wie Bert Brecht das beschreibt. Ein echter Christ ist ein aufgeklärter Egoist. Was Bert Brecht so gekonnt behauptet, ist was für'n Müll oder für Unwissende!

Das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“ überfordert den Menschen.
Das wusste schon Sigmund Freud. Es führt zu einer Inflation des Begriffs „Liebe“.

Man kann nicht alle lieben und schon gar nicht seine Feinde. Wenn man Mist gebaut hat, dann darf man sich ruhig auch einmal selbst hassen.

Parker
07.12.2008, 17:05
[...]Wenn man Mist gebaut hat, dann darf man sich ruhig auch einmal selbst hassen.

Ist das dann aber wirklich das, was mit der Vokabel 'Haß' gemeint ist?

SteveFrontera
07.12.2008, 17:07
Das Christentum spielt in Brechts Stück überhaupt keine Rolle, in China gibt es nämlich fast keine Christen. Vielleicht hat Brecht extra diesen Ort gewählt, um sich nicht mit Christen herum schlagen zu müssen. Das kapitalistische Prinzip ist ein weltweites Prinzip, das man verändern kann durch Regeln und Gesetze. Das muss aber nicht heißen, dass es nur noch Planwirtschaft gibt.

SteveFrontera
07.12.2008, 17:15
Der gute Mensch von Sezuan ist ein großartiges Theaterstück. Vor allem sind Brechts Dramen nicht langweilig. Ich lebe in Augsburg, eine sehr nette Schulfreundin wohnte im Geburtshaus von Bert Brecht.

In unseren Gymnasien wird Brecht gelesen und besprochen. Augsburgs bekanntester Dichter wird inzwischen sogar von konservativen Schullehrern geschätzt.

Dubidomo
08.12.2008, 12:47
Was Du hier als verkrüppelte Weisung Brechts zur Nächstenliebe unter Verzicht einer auch auf das eigene Selbst ausgerichteten Lebensweise zu verkaufen suchst, spricht von einer mangelhaften Kenntnis des von Dir angegangenen Stücks.

Heißt es dort doch:

Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selbst.
Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich selbst.
Das ist gut.

Hier hast Du genau die von Dir als zentrale Botschaft Jesu -wie kommst Du überhaupt zu dieser Festlegung? - dargestellte Doppelbindung der Eigen- und Nächstenliebe.

Wenn es so sein sollte, dann habe ich Bert Brecht Unrecht zugefügt. Damit dürfte dann klar sein, wo Bert Brecht einzuordnen ist und wo nicht!

Dubidomo
08.12.2008, 12:49
Das Christentum spielt in Brechts Stück überhaupt keine Rolle, in China gibt es nämlich fast keine Christen.

Irrtum! Schätzungsweise 100 Mio werden es wohl sein!

Dubidomo
08.12.2008, 12:54
Das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“ überfordert den Menschen.
Das wusste schon Sigmund Freud. Es führt zu einer Inflation des Begriffs „Liebe“.

Man kann nicht alle lieben und schon gar nicht seine Feinde. Wenn man Mist gebaut hat, dann darf man sich ruhig auch einmal selbst hassen.

Irrtum! Leider wissen viele Taufscheinchristen nicht, wie das Gebot wirklich heißt. Sie faseln nur was von Nächstenliebe. Das ist die Fortsetzung des Urrtums des Judentums: Gott beindrucken mit Gebet, Opfern und guten Werken.

Herr K.
09.12.2008, 01:16
Nun, eine Maxime, die für den Meister allerdings nicht gültig war.


http://de.wikipedia.org/wiki/Carola_Neher

Wessen Meister ist er denn? Der deinige?

Hier behält, die Literaturgeschichte ist übervoll mit ähnlichen Beispielen, mal wieder mein knurriger Deutschlehrer Recht, der gern feststellte, daß man sich tunlichst hüten sollte, die herausposaunten Ideale mit dem Leben des jeweiligen Autors in konstituierende Verbindung zu bringen. Enttäuschungen seien so mit schöner Regelmäßigkeit vorprogrammiert.

Mag der olle Brecht auch der übelsten Umfaller einer gewesen sein, ist seine Formel, wie man ein gutes Leben wohl realisieren könne, doch nicht unwahr.

Dubidomo
09.12.2008, 20:49
Das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“ überfordert den Menschen.
Das wusste schon Sigmund Freud. Es führt zu einer Inflation des Begriffs „Liebe“.


Dieses Gebot überfordert den Menschen nicht. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Mit der Selbstliebe als Voraussetzung ist eine Bremse eingebaut.

Was hat S. Freud denn nun als nicht machbar verworfen? Liebe deinen Nächsten oder Liebe deinen Nächten wie dich selbst?

Irratio
21.01.2009, 12:14
Das oberste Prinzip gibt vor, wie das Nachgeordnete zu verstehen ist. Wer das nicht beachtet, tappt natürlich ständig daneben!
Die Voraussetzung der Nächstenliebe ist die Selbstliebe! So jedenfalls steht es im betreffenden Gebot.
... ich hab mal gehört, dass die Bibel schon verschiedene Auslegungen erfahren hat. Als Nicht-Christ hab ich da aber auch keine Ahnung von, aber wenns eine gottgegebene Anleitung zur Interpretation der Bibel gibt: Hast du einen Link?

Irratio.