PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekommen wir alle ein Weihnachtsgeschenk von der Regierung ?



henriof9
29.11.2008, 16:20
Müntefering will Hilfen für Bürger über Steuerschecks prüfen

SPD-Chef Franz Müntefering hält so genannte Steuerschecks als direkte Hilfen für die Bürger und die Konjunktur für erwägenswert. "Die Idee ist nicht unklug", sagte er der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht vom Samstag. "Wir müssen im Auge behalten, ob so ein Instrument sinnvoll werden könnte." Die Schecks müssten aber auch Menschen zugutekommen, die keine Steuern zahlten.

Steuerschecks werden in den USA zur Belebung der Konjunktur schon des längeren eingesetzt. Sie sind im Allgemeinen Steuerrückzahlungen, kommen als Gutscheine aber auch Armen zugute, die keine Steuern zahlen.

Die FDP plädiert seit längerem für dieses Instrument. Auch die Wirtschaftsweisen Peter Bofinger und Bert Rürup haben sie ins Gespräch gebracht.

Quelle hier : http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELT63429820081129


Die Hoffnung stirbt zuletzt !

wtf
29.11.2008, 16:33
Wenn Herr Bofinger eine Maßnahme begrüßt, sollte unbedingt davon abgesehen werden.

In diesem Zusammenhang gefällt mir einmal mehr der in Berlin geplagte Innensenator Sarrazin, der in einem anderen Zusammenhang davon abrät, aus Konjunkturgründen Harzt4lern mehr Geld zukommen zu lassen.

Zitat: (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/20/thilo-sarrarzin-spd/geht-wieder-auf-hartz-iv-empfaenger-los.html)

Wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ingeborg
29.11.2008, 16:36
Sarazzin muss es ja wissen.

Ich würde nichts davon kaufen.

Doc Gyneco
29.11.2008, 16:37
Wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier.


Genau !

Dort wohin ein Grossteil unserer Unternehmer delokalisiert hat !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

henriof9
29.11.2008, 16:51
Also wirklich, Ihr seit mit Nichts zufrieden.
Da soll es vielleicht mal Geld von Staat geben, und selbst daran mosert ihr noch rum.

Oder ist es so zu verstehen, daß Ihr alle genug habt ? :D
Wenn dem so ist, ich teile Euch gern meine Kontonummer mit, für Eure Spenden.

Mondgoettin
29.11.2008, 17:00
Müntefering will Hilfen für Bürger über Steuerschecks prüfen

SPD-Chef Franz Müntefering hält so genannte Steuerschecks als direkte Hilfen für die Bürger und die Konjunktur für erwägenswert. "Die Idee ist nicht unklug", sagte er der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht vom Samstag. "Wir müssen im Auge behalten, ob so ein Instrument sinnvoll werden könnte." Die Schecks müssten aber auch Menschen zugutekommen, die keine Steuern zahlten.

Steuerschecks werden in den USA zur Belebung der Konjunktur schon des längeren eingesetzt. Sie sind im Allgemeinen Steuerrückzahlungen, kommen als Gutscheine aber auch Armen zugute, die keine Steuern zahlen.

Die FDP plädiert seit längerem für dieses Instrument. Auch die Wirtschaftsweisen Peter Bofinger und Bert Rürup haben sie ins Gespräch gebracht.

Quelle hier : http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELT63429820081129


Die Hoffnung stirbt zuletzt ! in den USA haben die letzten Steuerchecks eh nix gebracht,wie man sieht....:rolleyes:

Beverly
29.11.2008, 17:00
selbst wenn da das Prinzip linke Tasche - Geld rausnehmen - rechte Tasche - das zuvor rausgenommene Geld wieder reinstecken - perfektioniert wird, hätte ich nichts gegen so einen Gutschein

auch große Beträge werden dankend angenommen :) - eine sinnvolle Verwendung mag ich allerdings nicht mehr versprechen, denn die Staatshilfen an Banken und Unternehmen haben nur gezeigt, das der die Millionen oder Milliarden kriegt, der sie nur zum Fenster rausschmeißt

so ist dann das Chaos perfekt, weiter so :rolleyes:

Margrit
29.11.2008, 17:01
Wenn Herr Bofinger eine Maßnahme begrüßt, sollte unbedingt davon abgesehen werden.

In diesem Zusammenhang gefällt mir einmal mehr der in Berlin geplagte Innensenator Sarrazin, der in einem anderen Zusammenhang davon abrät, aus Konjunkturgründen Harzt4lern mehr Geld zukommen zu lassen.

Zitat: (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/20/thilo-sarrarzin-spd/geht-wieder-auf-hartz-iv-empfaenger-los.html)

Wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier.

Wo er Recht hat, hat er Recht.



1. besteht Deutschland nicht nur aus Hartz IV-Leuten
2. ist das eine grobe Beleidigung für die wirklich Arbeitslosen die ihr Leben lang gearbeitet haben und seit Rot-Grün nach einem Jahr zu Asozialen per Gesettz gemacht werden
3. gibt es in diesem Land immer mehr Menschen die trotz Arbeit nicht über die Runden kommen

Ich kann dieses völlig blöde Gewäsch über Hartz IV-ler nicht mehr hören, weil man alle damit verhöhnt. Aber das war ja wohl auch gewollt.
Es ist ein Unding die ewigen Sozialhilfeempfänger heute den Arbeitslosen gleich zu stellen.

Von daher sollte auch Sarazin mal etwas nachdenken.

Don
29.11.2008, 17:19
Die FDP plädiert seit längerem für dieses Instrument.

Was zeigt daß auch dort PISA masssiv zugeschlagen hat.




Auch die Wirtschaftsweisen Peter Bofinger und Bert Rürup haben sie ins Gespräch gebracht.


Bofinger und Rürup! Alleine schon Anlaß genug es keinesfalls zu tun.

Es macht keinen Sinn Konsum mit Staatschulden zu finanzieren. Nicht nur das, es ist pures Gift, wir leiden seit Jahrzehnten daran.
Sind 1,6 Billionen nicht genug?

Würde der Betrag der Steuerschecks gleichzeitig im Haushalt bei den Ausgaben eingespart, sähe das Bild anders aus. Aber das wird er ja nicht. Der Staat kann keine Steuern zurückgeben indem er Milliarden Neuverschuldung aufnimmt.

Sinnvoll wäre:
1. eine einheitliche flat tax auf Einkommen einzuführen. Überhaupt kein Problem. Wir haben etwa 1,5 Billionen Volkseinkommen pro Jahr und etwa 180 Mrd. Einkommenssteuer. Macht etwa 12% Steuer über alle. Setzt man einen Freibetrag von 8000,- (von mir aus 10.000,- oder 12.000,-) pro Kopf (auch Ehepartner und Kinder) an erhöht sich der Steuersatz auf verbleibende Einkommen auf etwa 20%( oder 22% oder 24%).
(Für die linken Berufskreischer, das entlastet untere Einkommen und Einkommen grade von Familien mit Kindern bis etwa 60.000,- /a gegenüber heute drastisch.)
Alle, und ich meine ALLE, Absetzungsmöglichkeiten auf Einkommen von Personen sind im Gegenzug abzuschaffen.

Wirkt erst mittelfristig. Würde allerdings dann ein wahres Steuerfüllhorn über den Finanzminister auschütten.

2. Eine sofortige Abschaffung der KfZ Steuer. Der Ertrag aus der KfZ Steuer ließe sich mit Leichtigkeit auf den Spritpreis umlegen und macht als Daumenrechnung etwa 15 Cent pro Liter aus. Damit ist jede unselige Diskussion über Umweltautos, CO2 Steuer und verwandter Scheiß erledigt, jeder bezahlt für das Steuer was er verfährt, und zwar absolut linear proportional.
Diese Maßnahme wirkt sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

3. Sinnvoll wäre die Unsatzsteuerbelastung ALLER Unternehmen sofort auf von SOLL auf IST Besteuerung umzustellen. Die Belastung grade von Klein und mittleren Unternehmen durch Abführen der Umsatzsteuer auf Forderungen die von Kunden noch gar nicht bezahlt wurden ist eins der größten Hindernisse für deren wirtschaftliche Entwicklung da es deren Liquidität bis an die Hutkrempe belastet.
Diese Maßnahme wirkt ebenfalls sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

4. Die KfW wieder das tun zu lassen wofür sie mal gegründet wurde. Bürgschaften haben wir ja jetzt genug, die KfW könnte z.B. für die Wohnraumsanierung bzgl. Isolierung/Modernisierung von Bestandsbauten nicht nur kleckerweise wie heute ein bißchen hier, ein bißchen da, zuschießen sondern großzügig billige langfristige Kredite über sagen wir 80% des Bauvolumens vergeben. Wirkt ebenfalls erst mittelfristig, aber nachhaltig.
Das Konjunkturprogramm der Regierung ist Mist, weil es sich nicht am Bedarf orientiert sondern bestimmte Vorhaben vorschreibt. Das war schon immer scheiße, die Büroklammern sollen sich raushalten.

5. Kann gerne weiter ergänzt werden.

Don
29.11.2008, 17:20
Wenn Herr Bofinger eine Maßnahme begrüßt, sollte unbedingt davon abgesehen werden.
.

:)):)):)) Zwei Dumme, ein Gedanke.

Akra
29.11.2008, 17:21
Also wirklich, Ihr seit mit Nichts zufrieden.
Da soll es vielleicht mal Geld von Staat geben, und selbst daran mosert ihr noch rum.

Oder ist es so zu verstehen, daß Ihr alle genug habt ? :D
Wenn dem so ist, ich teile Euch gern meine Kontonummer mit, für Eure Spenden.

Da wir alle der Staat sind und das Geld am Ende eh bezahlen müssen sage ich: Nein Danke.

Als jemand der keine Steuern zahlt und eh auf Kosten des Staates lebt würde ich solche Vorschläge natürlich anders bewerten.

Pascal_1984
29.11.2008, 17:25
in den USA haben die letzten Steuerchecks eh nix gebracht,wie man sieht....:rolleyes:

Was daran liegt, das die us-verbraucher teilweise hoffnungslos verschuldet sind, die situation ist bei uns bei weitem nicht so schlimm! Ich finde die idee gut, wir brauchen aber auch generell niedrigere Steuern und zwangsabgaben!

zitronenclan
29.11.2008, 17:40
Was zeigt daß auch dort PISA masssiv zugeschlagen hat.




Bofinger und Rürup! Alleine schon Anlaß genug es keinesfalls zu tun.

Es macht keinen Sinn Konsum mit Staatschulden zu finanzieren. Nicht nur das, es ist pures Gift, wir leiden seit Jahrzehnten daran.
Sind 1,6 Billionen nicht genug?

Würde der Betrag der Steuerschecks gleichzeitig im Haushalt bei den Ausgaben eingespart, sähe das Bild anders aus. Aber das wird er ja nicht. Der Staat kann keine Steuern zurückgeben indem er Milliarden Neuverschuldung aufnimmt.

Sinnvoll wäre:
1. eine einheitliche flat tax auf Einkommen einzuführen. Überhaupt kein Problem. Wir haben etwa 1,5 Billionen Volkseinkommen pro Jahr und etwa 180 Mrd. Einkommenssteuer. Macht etwa 12% Steuer über alle. Setzt man einen Freibetrag von 8000,- (von mir aus 10.000,- oder 12.000,-) pro Kopf (auch Ehepartner und Kinder) an erhöht sich der Steuersatz auf verbleibende Einkommen auf etwa 20%( oder 22% oder 24%).
(Für die linken Berufskreischer, das entlastet untere Einkommen und Einkommen grade von Familien mit Kindern bis etwa 60.000,- /a gegenüber heute drastisch.)
Alle, und ich meine ALLE, Absetzungsmöglichkeiten auf Einkommen von Personen sind im Gegenzug abzuschaffen.

Wirkt erst mittelfristig. Würde allerdings dann ein wahres Steuerfüllhorn über den Finanzminister auschütten.

2. Eine sofortige Abschaffung der KfZ Steuer. Der Ertrag aus der KfZ Steuer ließe sich mit Leichtigkeit auf den Spritpreis umlegen und macht als Daumenrechnung etwa 15 Cent pro Liter aus. Damit ist jede unselige Diskussion über Umweltautos, CO2 Steuer und verwandter Scheiß erledigt, jeder bezahlt für das Steuer was er verfährt, und zwar absolut linear proportional.
Diese Maßnahme wirkt sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

3. Sinnvoll wäre die Unsatzsteuerbelastung ALLER Unternehmen sofort auf von SOLL auf IST Besteuerung umzustellen. Die Belastung grade von Klein und mittleren Unternehmen durch Abführen der Umsatzsteuer auf Forderungen die von Kunden noch gar nicht bezahlt wurden ist eins der größten Hindernisse für deren wirtschaftliche Entwicklung da es deren Liquidität bis an die Hutkrempe belastet.
Diese Maßnahme wirkt ebenfalls sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

4. Die KfW wieder das tun zu lassen wofür sie mal gegründet wurde. Bürgschaften haben wir ja jetzt genug, die KfW könnte z.B. für die Wohnraumsanierung bzgl. Isolierung/Modernisierung von Bestandsbauten nicht nur kleckerweise wie heute ein bißchen hier, ein bißchen da, zuschießen sondern großzügig billige langfristige Kredite über sagen wir 80% des Bauvolumens vergeben. Wirkt ebenfalls erst mittelfristig, aber nachhaltig.
Das Konjunkturprogramm der Regierung ist Mist, weil es sich nicht am Bedarf orientiert sondern bestimmte Vorhaben vorschreibt. Das war schon immer scheiße, die Büroklammern sollen sich raushalten.

5. Kann gerne weiter ergänzt werden.

Maßnahmen unter Punkt 1 und 3 erscheinen mir sinnvoll.
Wenn es aber so einfach ist, warum kommt unsere Regierung nicht drauf?

dZUG
29.11.2008, 17:43
Wer will den überhaupt, dass dieser Staat weiter existiert.
Ich bokotiere ja schon den den deutschen Pass und habe somit mit dem Staat abgeschlossen :)) :hihi:
Einfach den Stecker rausziehen und die """"Bürger"""""" es wieder in Ordnung bringen lassen. Mir fallen auf anhieb einige Sachen ein :))

henriof9
29.11.2008, 17:47
Da wir alle der Staat sind und das Geld am Ende eh bezahlen müssen sage ich: Nein Danke.

Als jemand der keine Steuern zahlt und eh auf Kosten des Staates lebt würde ich solche Vorschläge natürlich anders bewerten.

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß jeder Bürger einen Scheck erhalten soll, ob er nun Steuern zahlt oder nicht.
Und warum, bitte soll man darauf verzichten, nur weil wir alle der Staat sind ?
Wenn der Staat Unsummen für Dinge ausgibt, die nicht unbedingt in Deinem Sinne sind bedankst Du Dich artig dafür ?
Sicherlich nicht, Du regst Dich auf darüber und es ärgert Dich.
Warum also soll denn nun nicht einmal das Geldausgeben einen Sinn haben, selbst wenn dies nur einen kurzen Effekt hätte ?
Und eine Bewertung über den Sinn eines solchen Vorschlags stelle ich zumindest nicht meinem Portemonnaie gegenüber, sondern ziehlt daraufhin ab, ob es ein Erfolg werden könnte mit einer Trefferquote von nahezu 100%.

Ingeborg
29.11.2008, 17:49
Allein dieses Jahr 23 + 25 Mrd nach Brüssel + EZB Mrd.

Frank3
29.11.2008, 18:20
Was zeigt daß auch dort PISA masssiv zugeschlagen hat.




Bofinger und Rürup! Alleine schon Anlaß genug es keinesfalls zu tun.

Es macht keinen Sinn Konsum mit Staatschulden zu finanzieren. Nicht nur das, es ist pures Gift, wir leiden seit Jahrzehnten daran.
Sind 1,6 Billionen nicht genug?

Würde der Betrag der Steuerschecks gleichzeitig im Haushalt bei den Ausgaben eingespart, sähe das Bild anders aus. Aber das wird er ja nicht. Der Staat kann keine Steuern zurückgeben indem er Milliarden Neuverschuldung aufnimmt.

Sinnvoll wäre:
1. eine einheitliche flat tax auf Einkommen einzuführen. Überhaupt kein Problem. Wir haben etwa 1,5 Billionen Volkseinkommen pro Jahr und etwa 180 Mrd. Einkommenssteuer. Macht etwa 12% Steuer über alle. Setzt man einen Freibetrag von 8000,- (von mir aus 10.000,- oder 12.000,-) pro Kopf (auch Ehepartner und Kinder) an erhöht sich der Steuersatz auf verbleibende Einkommen auf etwa 20%( oder 22% oder 24%).
(Für die linken Berufskreischer, das entlastet untere Einkommen und Einkommen grade von Familien mit Kindern bis etwa 60.000,- /a gegenüber heute drastisch.)
Alle, und ich meine ALLE, Absetzungsmöglichkeiten auf Einkommen von Personen sind im Gegenzug abzuschaffen.

Wirkt erst mittelfristig. Würde allerdings dann ein wahres Steuerfüllhorn über den Finanzminister auschütten.

2. Eine sofortige Abschaffung der KfZ Steuer. Der Ertrag aus der KfZ Steuer ließe sich mit Leichtigkeit auf den Spritpreis umlegen und macht als Daumenrechnung etwa 15 Cent pro Liter aus. Damit ist jede unselige Diskussion über Umweltautos, CO2 Steuer und verwandter Scheiß erledigt, jeder bezahlt für das Steuer was er verfährt, und zwar absolut linear proportional.
Diese Maßnahme wirkt sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

3. Sinnvoll wäre die Unsatzsteuerbelastung ALLER Unternehmen sofort auf von SOLL auf IST Besteuerung umzustellen. Die Belastung grade von Klein und mittleren Unternehmen durch Abführen der Umsatzsteuer auf Forderungen die von Kunden noch gar nicht bezahlt wurden ist eins der größten Hindernisse für deren wirtschaftliche Entwicklung da es deren Liquidität bis an die Hutkrempe belastet.
Diese Maßnahme wirkt ebenfalls sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

4. Die KfW wieder das tun zu lassen wofür sie mal gegründet wurde. Bürgschaften haben wir ja jetzt genug, die KfW könnte z.B. für die Wohnraumsanierung bzgl. Isolierung/Modernisierung von Bestandsbauten nicht nur kleckerweise wie heute ein bißchen hier, ein bißchen da, zuschießen sondern großzügig billige langfristige Kredite über sagen wir 80% des Bauvolumens vergeben. Wirkt ebenfalls erst mittelfristig, aber nachhaltig.
Das Konjunkturprogramm der Regierung ist Mist, weil es sich nicht am Bedarf orientiert sondern bestimmte Vorhaben vorschreibt. Das war schon immer scheiße, die Büroklammern sollen sich raushalten.

5. Kann gerne weiter ergänzt werden.
5. Eine GERECHTE MORALISCHE STEUER OHNE STUFEN sonder LINEAR steigend , beginnend beim bedingungslosem GRUNDEINKOMMEN , welches DIE MENSCHENWÜRDE achtet .

Frank3
29.11.2008, 18:23
Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß jeder Bürger einen Scheck erhalten soll, ob er nun Steuern zahlt oder nicht.
Und warum, bitte soll man darauf verzichten, nur weil wir alle der Staat sind ?
Wenn der Staat Unsummen für Dinge ausgibt, die nicht unbedingt in Deinem Sinne sind bedankst Du Dich artig dafür ?
Sicherlich nicht, Du regst Dich auf darüber und es ärgert Dich.
Warum also soll denn nun nicht einmal das Geldausgeben einen Sinn haben, selbst wenn dies nur einen kurzen Effekt hätte ?
Und eine Bewertung über den Sinn eines solchen Vorschlags stelle ich zumindest nicht meinem Portemonnaie gegenüber, sondern ziehlt daraufhin ab, ob es ein Erfolg werden könnte mit einer Trefferquote von nahezu 100%.

UND VON WO ODER VON WEM nehmen wir das Geld ? DAMIT ES SINN HAT ?

henriof9
29.11.2008, 18:41
UND VON WO ODER VON WEM nehmen wir das Geld ? DAMIT ES SINN HAT ?

Frank3, stell Dich jetzt nicht so an, oder bist Du mit allen Staatsausgaben einverstanden ?

Frank3
29.11.2008, 20:13
Frank3, stell Dich jetzt nicht so an, oder bist Du mit allen Staatsausgaben einverstanden ?

Ich bin NICHT mit den Staatsaugaben einverstanden , weil für das WICHTIGE zu wenig aber garnicht einverstanden bin ich mit den Staatseinnahmen , weil zu wenig und das Wenige von den FALSCHEN .
„ gott „

Ahab
01.12.2008, 21:45
Also ich wünsch' mir ein Pony!

sunbeam
02.12.2008, 06:39
Klar bekommen wir ein Geschenk! Wir dürfen uns über den Gesundheitsfonds freuen, über steigende Energiekosten, steigende Arbeiitslosenzahlen, ein gewürgtes Regieren wegen der Bundestagswahl, dümmliches Geschaue der Kanzlerin und saudümmliches Gegacker der SPD-Deppen!

Mehr Geschenke braucht`s wahrlich nicht!

Gute Nacht, Deutschland!

jochen53
02.12.2008, 07:05
@ Don: Zahlungen in Steueroasen nur noch dann als Betriebsausgaben anerkennen, wenn damit Wareneinkäufe beglichen werden und dies durch Zollpapiere belegt wird. Provisionen, Kosten für Gutachten, Reisekosten usw. sind dann für diese Länder nicht mehr absetzbar.

Dann wirksame Maßnahmen gegen den Mwst. Betrug (Karusselgeschäfte).

Dürfte zusammen einen hohen 2-stelligen Milliardenbetrag bringen, der zur Senkung der allgemeinen Steuersätze verwendet werden kann. Schlecht für einige Tausend kriminelle Schmarotzer, gut für 82 Millionen Menschen.

Don
02.12.2008, 07:51
@ Don: Zahlungen in Steueroasen nur noch dann als Betriebsausgaben anerkennen, wenn damit Wareneinkäufe beglichen werden und dies durch Zollpapiere belegt wird. Provisionen, Kosten für Gutachten, Reisekosten usw. sind dann für diese Länder nicht mehr absetzbar.

Dann wirksame Maßnahmen gegen den Mwst. Betrug (Karusselgeschäfte).

Dürfte zusammen einen hohen 2-stelligen Milliardenbetrag bringen, der zur Senkung der allgemeinen Steuersätze verwendet werden kann. Schlecht für einige Tausend kriminelle Schmarotzer, gut für 82 Millionen Menschen.


Dann zähl mal auf was Du ales ala Steueroase definieren willst und mit welcher Begründung Du eine Zahlung an ein Architekturbüro in Singapur verhindern willst
oder einen CAM Programmierer in Hongkong.

Wirtschaft besteht nicht nur aus Schuhen und Teddybären, werden technische Projekte geplant und realisiert bestehen 30 -50% der Kosten NICHT aus Maschinen und Material.

Wirksame Maßnahmen gegen Karussellgeschäfte wären recht simpel.
Man bräuchte nur das inländische System auf die EU zu übertragen und die Verrechnung der Steuern untereinander durch die nationalen Finanzbehörden durchführen. Wäre auch mal eine Beschäftigungsmaßnahme für die tausenden sinnlosen Schranzen in Brüssel die weit mehr kosten als durch USt Betrug verloren geht.
USt Betrug oder Vorenthaltung finden nur innerhalb der EU statt und beruhen auf dem unsinnigen Besteuerungssystem selbst. Was unter anderem auch dazu führt daß vieles was unter Umsatzsteuerbetrug fällt schlichte Unkenntnis ist.
Solltest Du daran Zweifel haben fordere ich Dich hiemit auf mir darzulegen, wer für wen an welches Finanzamt USt. über die Montagerechnung zu zahlen hat wenn Du als deutsche Firma einen selbständigen italienischen Monteur für einen österreichischen Kunden in einem Projekt in Ungarn beschäftigst.

Wenn Du das fehlerlos hinkriegst unterhalte ich mich gerne weiter über Repressionsmaßnahmen. Vorher nicht. Den Schaden der dadurch entsteht, daß es unmöglich ist sich an blödsinnige Gersetze und Durchführungsverordnungen zu halten, durch weitere Repressalien korrigieren zu wollen ist zum einen diktatorisch, zum anderen abgrundtief dumm und zeugt von der absioluten Unfähigkeit gesamtverantwotlich zu handeln.

Don
02.12.2008, 07:57
5. Eine GERECHTE MORALISCHE STEUER OHNE STUFEN sonder LINEAR steigend , beginnend beim bedingungslosem GRUNDEINKOMMEN , welches DIE MENSCHENWÜRDE achtet .

Die einzig wirklich gerechte Steuer ist eine flat tax, das bedeutet derselbe Prozentsatz für jeden. Die einzig zulässige Ausnahme ist der Grundfreibetrag pro Kopf, da der Staat das mindesterforderliche Existenzminimum nicht besteuern darf.
Punkt, Äpfel, aus.

Einkommen gehört nicht zur Menschenwürde. Sonst werde ich jetz gleich als Selbständiger vor dem EUGH eine Klage einreichen da mir bisher niemand etwas bezahlt ohne daß ich dafür eine Leistung abliefere.

Fressen, saufen und kacken sind KEINE Leistung.

Klopperhorst
02.12.2008, 08:03
Ich habe gestern ein großes Interview mit Steinbrück gelesen.

Ich kann dem nur Respekt zollen, daß er mit dem Geld bezüglich Wirtschaftsbelebung nicht um sich wirft, nach angloamerikanischer Mentalität.

Während andere Länder gerade die nächste Blase erzeugen, hält sich Deutschland mehr zurück. Das ist gut so und steht auch im Sinne meiner Krisenphilosophie, wonach starkes Gegenlenken bei überhöhter Geschwindigkeit gefährlicher ist, als ausfahren lassen.


----

henriof9
02.12.2008, 08:11
Die einzig wirklich gerechte Steuer ist eine flat tax, das bedeutet derselbe Prozentsatz für jeden. Die einzig zulässige Ausnahme ist der Grundfreibetrag pro Kopf, da der Staat das mindesterforderliche Existenzminimum nicht besteuern darf.
Punkt, Äpfel, aus.



Wäre es aber nicht gerechter, wenn man die Einkommens/Lohn- Steuer staffeln würde ?
Z.B. ab 10.000 € - 35.000 € = x %, Beträge ab 35001 € - 55.000 € dann mit x % usw.

So wird es z.B. in Spanien gehändelt und ich finde dies fairer, da man nicht sofort, wenn man auch nur 1 € darüber verdient mit dem höheren Steuersatz auf die gesamte Summe belastet wird.

Stadtknecht
02.12.2008, 08:45
Wenn Herr Bofinger eine Maßnahme begrüßt, sollte unbedingt davon abgesehen werden.

In diesem Zusammenhang gefällt mir einmal mehr der in Berlin geplagte Innensenator Sarrazin, der in einem anderen Zusammenhang davon abrät, aus Konjunkturgründen Harzt4lern mehr Geld zukommen zu lassen.

Zitat: (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/20/thilo-sarrarzin-spd/geht-wieder-auf-hartz-iv-empfaenger-los.html)

Wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Zustimmung!

EmilS
02.12.2008, 10:02
Sinnvoll wäre:
1. eine einheitliche flat tax auf Einkommen einzuführen. Überhaupt kein Problem. Wir haben etwa 1,5 Billionen Volkseinkommen pro Jahr und etwa 180 Mrd. Einkommenssteuer. Macht etwa 12% Steuer über alle. Setzt man einen Freibetrag von 8000,- (von mir aus 10.000,- oder 12.000,-) pro Kopf (auch Ehepartner und Kinder) an erhöht sich der Steuersatz auf verbleibende Einkommen auf etwa 20%( oder 22% oder 24%).
(Für die linken Berufskreischer, das entlastet untere Einkommen und Einkommen grade von Familien mit Kindern bis etwa 60.000,- /a gegenüber heute drastisch.)
Alle, und ich meine ALLE, Absetzungsmöglichkeiten auf Einkommen von Personen sind im Gegenzug abzuschaffen.

Wirkt erst mittelfristig. Würde allerdings dann ein wahres Steuerfüllhorn über den Finanzminister auschütten.

2. Eine sofortige Abschaffung der KfZ Steuer. Der Ertrag aus der KfZ Steuer ließe sich mit Leichtigkeit auf den Spritpreis umlegen und macht als Daumenrechnung etwa 15 Cent pro Liter aus. Damit ist jede unselige Diskussion über Umweltautos, CO2 Steuer und verwandter Scheiß erledigt, jeder bezahlt für das Steuer was er verfährt, und zwar absolut linear proportional.
Diese Maßnahme wirkt sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

3. Sinnvoll wäre die Unsatzsteuerbelastung ALLER Unternehmen sofort auf von SOLL auf IST Besteuerung umzustellen. Die Belastung grade von Klein und mittleren Unternehmen durch Abführen der Umsatzsteuer auf Forderungen die von Kunden noch gar nicht bezahlt wurden ist eins der größten Hindernisse für deren wirtschaftliche Entwicklung da es deren Liquidität bis an die Hutkrempe belastet.
Diese Maßnahme wirkt ebenfalls sofort. Und kostet den Staat keinen Cent.

4. Die KfW wieder das tun zu lassen wofür sie mal gegründet wurde. Bürgschaften haben wir ja jetzt genug, die KfW könnte z.B. für die Wohnraumsanierung bzgl. Isolierung/Modernisierung von Bestandsbauten nicht nur kleckerweise wie heute ein bißchen hier, ein bißchen da, zuschießen sondern großzügig billige langfristige Kredite über sagen wir 80% des Bauvolumens vergeben. Wirkt ebenfalls erst mittelfristig, aber nachhaltig.
Das Konjunkturprogramm der Regierung ist Mist, weil es sich nicht am Bedarf orientiert sondern bestimmte Vorhaben vorschreibt. Das war schon immer scheiße, die Büroklammern sollen sich raushalten.

5. Kann gerne weiter ergänzt werden.6. Auflösung aller Parteien und des Bundestages unter Verhängung eines Verbots zur poltischen Betätigung der ehemaligen Parteifunktionäre auf 10 Jahre. Das Verbot bleibt auch nach Ablauf dieser Frist bestehen, wenn im Einzelfall nicht festgestellt werden kann, daß eine Resozialisierung erkennbar stattgefunden hat. Eine günstige Sozialprognose vorausgesetzt, wird dem politischen Delinquenten die Möglichkeit eingeräumt, in einem Prüfungsverfahren eine Verkürzung der Frist auf 6 Jahre zu erwirken.

7. Der Bundestag wird durch die Länderkammer ersetzt. Im neuen Bundesrat werden Gesetzesvorlagen debattiert und ggf. gemeinsam beschlossen, ohne den den Umweg des aufgelösten Bundestages gehen zu müssen.

8. Abschaffung aller Steuern mit Ausnahme der Mehrwertsteuer. Die Erhebung von Steuern soll Sache der Bundesländer sein. Sie stehen damit im gegenseitigen Wettbewerb um die niedrigste Steuerquote und der Anwerbung arbeitssamer Bürger. Für den nichtsnützigen Rest besteht eine Übersiedlungspflicht nach Berlin.

9. Sofortige Währungsreform. Die Bundesländer entscheiden dabei, ob sie neben der amtlichen Leitwährung eine eigene Währung einführen. Die Bundesbank, die durch einen Aufsichtrat überwacht wird, in welchem die Bundesländer zu gleichen Teilen Einflüß ausüben, legt die Wechselkurse fest.

jochen53
02.12.2008, 10:51
Wenn Du das fehlerlos hinkriegst unterhalte ich mich gerne weiter über Repressionsmaßnahmen. Vorher nicht. Den Schaden der dadurch entsteht, daß es unmöglich ist sich an blödsinnige Gersetze und Durchführungsverordnungen zu halten, durch weitere Repressalien korrigieren zu wollen ist zum einen diktatorisch, zum anderen abgrundtief dumm und zeugt von der absioluten Unfähigkeit gesamtverantwotlich zu handeln.
Was baffst Du mich hier an? Ich meine genau wie Du dass diese Betrügereien nur durch entsprechende Gesetzesänderungen verhindert werden können, z.B. durch einheitliche Regeln in Europa.

jochen53
02.12.2008, 11:16
Einkommen gehört nicht zur Menschenwürde. Sonst werde ich jetz gleich als Selbständiger vor dem EUGH eine Klage einreichen da mir bisher niemand etwas bezahlt ohne daß ich dafür eine Leistung abliefere.

Fressen, saufen und kacken sind KEINE Leistung.
Das stimmt so nicht. Ein selbständiger Geschäftsmann, verheiratet, 3 schulpflichtige Kinder, muß ca. 3.000 EURO im Monat verdienen um auf den gleichen Standard wie eine entsprechende Hartz IV Familie zu kommen: Er muß nämlich Miete, NK, private KV für 5 Personen, Schulbücher, Klassenreisen usw. voll bezahlen, da ist nix mit Zuschüssen und Erstattungen.

Verdient er mit seiner Firma weniger oder macht den Laden dicht, hat er Anspruch auf Sozialhilfe, Wohngeld usw.

JWalker
02.12.2008, 23:17
zurück zur ausgangsfrage :
NEIN - wir kriegen kein weihnachtsgeschenk - im Gegenteil
wir kriegen wie jedes Jahr einen Tritt in den Arsch germane

Don
05.12.2008, 07:48
Das stimmt so nicht. Ein selbständiger Geschäftsmann, verheiratet, 3 schulpflichtige Kinder, muß ca. 3.000 EURO im Monat verdienen um auf den gleichen Standard wie eine entsprechende Hartz IV Familie zu kommen: Er muß nämlich Miete, NK, private KV für 5 Personen, Schulbücher, Klassenreisen usw. voll bezahlen, da ist nix mit Zuschüssen und Erstattungen.

Verdient er mit seiner Firma weniger oder macht den Laden dicht, hat er Anspruch auf Sozialhilfe, Wohngeld usw.

Der Anspruch ist ein deutsches Gesetz und hat mit Menschenrecht oder Menschenwürde nichts zu tun.

Oder kriegst Du das Geld auf den Philippinen auch?