PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Lehmann-Urteil: Risikolos Geld los



royona
29.11.2008, 11:56
Anleger hätten halt vorher genauer nachfragen sollen, auch nicht alles glauben dürfen und sollen sich ja nicht einbilden sie wären jetzt Opfer..!
Also nix da mit Schadensersatz.

Die Kläger haben den ersten Prozess verloren

Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0ADAF0E865A8420080B2E7FBFF30258C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell

Das Landgericht Frankfurt wies die Klage eines Betroffenen zurück. „Eine fehlerhafte Beratung“ seitens der beklagten Frankfurter Sparkasse sei „nicht ersichtlich“, begründete der Vorsitzende Ulrich Gebhard seine Entscheidung (Az.: 2-19 O 62/08). Die Kläger, ein Ehepaar aus Bad Soden, haben 12.000 Euro in Lehman-Zertifikate investiert und vermutlich verloren.

Und ein Bankberater mutiert so einfach schwuppdiwupp in seinem Job zu einer Privatperson:

Der Kunde sei wahrheitsgemäß aufgeklärt worden und habe außerdem die Möglichkeit gehabt, dem Berater Fragen zu stellen. Der sollte zudem einen Ausfall des Papiers als „völlig ausgeschlossen“ hingestellt haben. Doch laut Gericht wäre das nur als „persönliche Einschätzung des Beraters“ zu sehen gewesen. Letztlich war dieser Punkt aber nicht bewiesen worden.

Aber immerhin d e n k t die Frankfurter Sparkasse, rechtlich unverbindlich, über einen Ausgleich in "Härtefällen" nach.


Andere Geschädigte werden sich durch das Urteil nicht von Klagen abhalten lassen, war unter den Zuschauern zu hören.
Ist ja auch kein Wunder und sicherlich, wie ich meine, auch so erwünscht.

Aber mal sehen, ob in Zukunft nicht bald das große Bibbern anfängt- Denn die EU plant Verbraucher-Sammelklagen à la Amerika:
http://www.wiwo.de/politik/eu-plaene-fuer-verbraucher-sammelklagen-schocken-wirtschaft-378645/

Naja, ein bisschen Hoffnung darf ja noch erlaubt sein ;)

Brutus
29.11.2008, 11:59
Anleger hätten halt vorher genauer nachfragen sollen, auch nicht alles glauben dürfen und sollen sich ja nicht einbilden sie wären jetzt Opfer..! Also nix da mit Schadensersatz. (...) Und ein Bankberater mutiert so einfach schwuppdiwupp in seinem Job zu einer Privatperson: (...)

Auch dieser Vorfall bestätigt, was ich seit Jahren sage: Die BRD ist ein Räuber- und Verbrecherstaat, in dem die Gesetze von Verbrechern gemacht und einer korrupten, kaum weniger kriminellen *Justiz* in Urteile umgesetzt werden.

Frank3
29.11.2008, 12:37
Auch dieser Vorfall bestätigt, was ich seit Jahren sage: Die BRD ist ein Räuber- und Verbrecherstaat, in dem die Gesetze von Verbrechern gemacht und einer korrupten, kaum weniger kriminellen *Justiz* in Urteile umgesetzt werden.

Die BRD ist ein Räuber- und Verbrecherstaat, in dem die Gesetze von Verbrechern gemacht und einer korrupten, kaum weniger kriminellen *Justiz* in Urteile umgesetzt werden und das hat System und ist das System wo man als einzelner NICHT gegen ankommt und für die Masse wird das Thema , bewusst , gesucht und Ausländer hergeholt für . . . Du fragst dich doch NICHT WIRKLICH für was die AUSLÄNDER da sind .

Brutus
29.11.2008, 12:41
. . . Du fragst dich doch NICHT WIRKLICH für was die AUSLÄNDER da sind .

Du wirst es nicht glauben, ich frage danach. Die Ausländer sind da, um die Interessen der Macht- und Geldeliten zu befriedigen. In meiner Wahrnehmung sind die Migranten ebenso Opfer, sagen wir, Objekte einer von ihnen nicht zu beeinflussenden Politik wie die Deutschen.

klartext
29.11.2008, 12:45
Auch dieser Vorfall bestätigt, was ich seit Jahren sage: Die BRD ist ein Räuber- und Verbrecherstaat, in dem die Gesetze von Verbrechern gemacht und einer korrupten, kaum weniger kriminellen *Justiz* in Urteile umgesetzt werden.

Immer wieder erstaunlich, welch einfaches Weltbild du hast, Stammtisch unterste Schublade.

Frank3
29.11.2008, 13:06
Du wirst es nicht glauben, ich frage danach. Die Ausländer sind da, um die Interessen der Macht- und Geldeliten zu befriedigen. In meiner Wahrnehmung sind die Migranten ebenso Opfer, sagen wir, Objekte einer von ihnen nicht zu beeinflussenden Politik wie die Deutschen.

SIE SIND AUCH NOCH DAZU DA DAS SICH DIE RECHTE SICH BILDET UND DAS VOLK VON DEN WAHREN VERBRECHERN SICH ABLENKT und sich auf DIE AUSLÄNDER ALS PROBLEM STÜRZT , mit ABSICHT .

Drache
29.11.2008, 13:43
...
Und ein Bankberater mutiert so einfach schwuppdiwupp in seinem Job zu einer Privatperson:...

Der Bankberater hat sicherlich gesagt, wie hoch die Rendite ist. Da leuchteten bei den Kunden die Eurosymbole in den Augen und der Verstand schaltete sich ab.
Selber schuld sag ich da nur. Bei hohen Renditen gibt es IMMER einen Haken, denn niemand verschenkt Geld. Eine Bank schon gar nicht!

Brutus
29.11.2008, 13:44
SIE SIND AUCH NOCH DAZU DA DAS SICH DIE RECHTE SICH BILDET UND DAS VOLK VON DEN WAHREN VERBRECHERN SICH ABLENKT und sich auf DIE AUSLÄNDER ALS PROBLEM STÜRZT , mit ABSICHT .

Volltreffer. Meine aufrichtigste Gratulation.

Eridani
29.11.2008, 13:57
Anleger hätten halt vorher genauer nachfragen sollen, auch nicht alles glauben dürfen und sollen sich ja nicht einbilden sie wären jetzt Opfer..!
Also nix da mit Schadensersatz.


Naja, ein bisschen Hoffnung darf ja noch erlaubt sein ;)

----------------------------------------------

Die Gier des Menschen ist ein kollektives Phänomen.

Das Perverse: Bei den großen Haien fällt sie nicht so auf, wie bei den "kleinen Leuten"

Also...."es lohnt nicht, über einen angebrannten Pudding zu diskutieren"
(englisches Sprichwort)

Frank3
29.11.2008, 14:51
Volltreffer. Meine aufrichtigste Gratulation.

Ich hab was vergessen ! !! :" , weil wir schon wieder von der Macht regiert werden die Adolf an die Macht brachte , weil die Macht noch NIE die Macht aus die Hand verloren hatte , weil " SIE " internationale UNTERSTÜTZER hat . GELD ."

Don
29.11.2008, 15:20
Ich hab was vergessen ! !! :" , weil wir schon wieder von der Macht regiert werden die Adolf an die Macht brachte , weil die Macht noch NIE die Macht aus die Hand verloren hatte , weil " SIE " internationale UNTERSTÜTZER hat . GELD ."

Irgendwie scheinen die Maßnahmen Adolfs bezüglich geistig Behinderter nicht wirklich zielführend gewesen zu sein.

Brutus
29.11.2008, 15:31
Ich hab was vergessen ! !! :" , weil wir schon wieder von der Macht regiert werden die Adolf an die Macht brachte , weil die Macht noch NIE die Macht aus die Hand verloren hatte , weil " SIE " internationale UNTERSTÜTZER hat . GELD ."

Der nächste Glückwunsch ist fällig. Der weltweite Siegeszug der *Demokratie* brachte zugleich die globale Geldherrschaft. "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals", diese Feststellung bleibt richtig, auch wenn sie von jemandem getroffen wurde, von dessen weltanschaulicher Polung man sich abgestoßen fühlt.

klartext
29.11.2008, 15:57
Der nächste Glückwunsch ist fällig. Der weltweite Siegeszug der *Demokratie* brachte zugleich die globale Geldherrschaft. "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals", diese Feststellung bleibt richtig, auch wenn sie von jemandem getroffen wurde, von dessen weltanschaulicher Polung man sich abgestoßen fühlt.

Du solltest dich endlich damit abfinden, dass Demorkatie die einzige Gesellschaftsform ist, die auf Dauer den sozialen Frieden sichert. Deshalb und weil die Mehrheit keine Diktatur wird, wird sie Bestand haben.

klartext
29.11.2008, 16:00
Irgendwie scheinen die Maßnahmen Adolfs bezüglich geistig Behinderter nicht wirklich zielführend gewesen zu sein.

Ziviele Mitbürger dachten, man könne Geld auch ohne Arbeit und der Schaffung von Mehrwert verdienen. Das war schon bei der internetblase so. Merkwürdigerweise haben daraus nur wenige gelernt und sind wieder in die gleiche Falle getappt.
Die Geschichte wiederholt sich . Das gab es schon einmal in Holland vor langer Zeit, die Tulpenzwiebelblase.
Dafür fehlt mir Verständnis und Mitleid.

royona
29.11.2008, 16:19
Der Bankberater hat sicherlich gesagt, wie hoch die Rendite ist. Da leuchteten bei den Kunden die Eurosymbole in den Augen und der Verstand schaltete sich ab.
Selber schuld sag ich da nur. Bei hohen Renditen gibt es IMMER einen Haken, denn niemand verschenkt Geld. Eine Bank schon gar nicht!

Der Bankberater sagte, dass diese Investition absolut sicher sei.


Der sollte zudem einen Ausfall des Papiers als „völlig ausgeschlossen“ hingestellt haben. Doch laut Gericht wäre das nur als „persönliche Einschätzung des Beraters“ zu sehen gewesen

In dieser Funktion als Fachmann, in einer finanzberatenden Arbeitssituation, ist doch wohl anzunehmen, dass Äußerungen dieser Art nicht als persönliche Abschätzung zu bewerten sind.
Die Kunden wollten ihr Geld einfach sicher anlegen und es ist kein Verbrechen auch darauf zu hoffen, dass es entgegen der Inflation auch etwas Gewinn ausspuckt.

Wer hatte hier wohl mehr Dollarzeichen in den Augen? Der Verkäufer oder die Kunden die nur irgendeine sichere Anlagemöglichkeit suchten?

Frank3
29.11.2008, 16:20
Ziviele Mitbürger dachten, man könne Geld auch ohne Arbeit und der Schaffung von Mehrwert verdienen. Das war schon bei der internetblase so. Merkwürdigerweise haben daraus nur wenige gelernt und sind wieder in die gleiche Falle getappt.
Die Geschichte wiederholt sich . Das gab es schon einmal in Holland vor langer Zeit, die Tulpenzwiebelblase.
Dafür fehlt mir Verständnis und Mitleid.

Für Arbeit Geld und es wird gearbeitet .
Es wird NICHT mehr gearbeitet als es Geld gibt .
Es gibt für Arbeit nur so viel Geld wie der Staat Geld zugibt muss man sich Fragen : Warum Arbeiten aber solange es NICHT FÜR GLEICHE ARBEIT = LEISTUNG selbe Geld gibt sondern für HERKUNFT gezahlt wird wird es NICHTS .
Aber der Frisör zahlt sowenig weil er es in der Konkurrenz es muss sonst . . . und auch dabei ist der Staat schuld . Mehr arbeiten als es Geld gibt , für das MORALISCHE Wohlfühlen ? WIE KRANK .
.

Don
29.11.2008, 16:23
Ziviele Mitbürger dachten, man könne Geld auch ohne Arbeit und der Schaffung von Mehrwert verdienen. Das war schon bei der internetblase so. Merkwürdigerweise haben daraus nur wenige gelernt und sind wieder in die gleiche Falle getappt.
Die Geschichte wiederholt sich . Das gab es schon einmal in Holland vor langer Zeit, die Tulpenzwiebelblase.
Dafür fehlt mir Verständnis und Mitleid.

Das fehlt mir zwar auch, aber es sind nicht nur zuviele, es sind annähernd alle.

Geld hat in etwa dieselbe Faszination wie Gold. Auch das trieb Unzählige in selbstzerstörerisches Verhalten. Es ist erschrecken wie wenige es gibt die ausreichend Abstraktionsvermögen besitzen um Geld nüchtern betrachten zu können.

Don
29.11.2008, 16:31
Die Kunden wollten ihr Geld einfach sicher anlegen und es ist kein Verbrechen auch darauf zu hoffen, dass es entgegen der Inflation auch etwas Gewinn ausspuckt.

Wer hatte hier wohl mehr Dollarzeichen in den Augen? Der Verkäufer oder die
Kunden die nur irgendeine sichere Anlagemöglichkeit suchten?

Beide. Die Kunden wollten das Geld nicht einfach sicher anlegen. Dann hätten sie Tages- oder Termingeld wählen können, aber dafür gab es ja nur 3 oder 3,5%.
Sie wollten dicke Rendite.

Worüber beschweren sich alle? Wir sind ein pseudosozialistischer Rundumfürsorgestaat. Gleichzeitig wollen alle die Segnungen des freien Marktes genießen. Kuchen essen und behalten geht nicht. Das ist genau das Verhalten, das der Film "Madagaskar" so wunderbar persifliert hat. Offenbar hat ihn keiner vertanden.

henriof9
29.11.2008, 16:38
Der Bankberater sagte, dass diese Investition absolut sicher sei.

In dieser Funktion als Fachmann, in einer finanzberatenden Arbeitssituation, ist doch wohl anzunehmen, dass Äußerungen dieser Art nicht als persönliche Abschätzung zu bewerten sind.
Die Kunden wollten ihr Geld einfach sicher anlegen und es ist kein Verbrechen auch darauf zu hoffen, dass es entgegen der Inflation auch etwas Gewinn ausspuckt.

Wer hatte hier wohl mehr Dollarzeichen in den Augen? Der Verkäufer oder die Kunden die nur irgendeine sichere Anlagemöglichkeit suchten?

Egal wie diese Äußerung bewertet wird, es ist nicht bewiesen, daß der Berater vorher gewußt hat, das Lehmann pleite geht, was er sicherlich seinerzeit auch nicht angenommen hat.
Grundsätzlich hat es auch nichts mit der Rendite allein zu tun, ob eine Anlage ein Risikopapier darstellt oder nicht, denn jedes Unternehmen und jeder Staat kann Pleite gehen, es kommt nur auf die Einschätzung zum Zeitpunkt der Beratung an.
Würde heute ein Bankberater seinem Kunden sagen, daß eine Anlage in Papieren der Deutschen Bank sicher ist, so könnte man ihm auch z.B. in 5 Jahren nicht der Falschberatung bezichtigen, wenn diese dann doch pleite gehen würde, denn auch ein Bankberater ist kein Hellseher.

Ingeborg
29.11.2008, 16:45
unglaublich dumm, da allein zu klagen!

Die hätten eine Sammelklage machen müssen, aus der hervor geht, das ganz gezielt Rentnern die Scheiße angedreht wurde.

Akra
29.11.2008, 16:59
Ziviele Mitbürger dachten, man könne Geld auch ohne Arbeit und der Schaffung von Mehrwert verdienen. Das war schon bei der internetblase so. Merkwürdigerweise haben daraus nur wenige gelernt und sind wieder in die gleiche Falle getappt.
Die Geschichte wiederholt sich . Das gab es schon einmal in Holland vor langer Zeit, die Tulpenzwiebelblase.
Dafür fehlt mir Verständnis und Mitleid.

Man kann sein Geld sehr gut anlegen und damit Geld verdienen solange man:
- den Markt beobachtet
- niemanden vertraut
- sich regelmäßig informiert
- nichts macht was man nicht versteht
- sich immer des Risikos bewußt ist

Wer mehr als die 3 bis 4% Zinsen vom Sparbuch haben will muß Zeit investieren. Dies war offensichtlich zu viel verlangt.

Auch von mir kein Mitleid.


unglaublich dumm, da allein zu klagen!

Die hätten eine Sammelklage machen müssen, aus der hervor geht, das ganz gezielt Rentnern die Scheiße angedreht wurde.

es gibt keine Sammelklagen in Deutschland

royona
29.11.2008, 17:12
Beide. Die Kunden wollten das Geld nicht einfach sicher anlegen. Dann hätten sie Tages- oder Termingeld wählen können, aber dafür gab es ja nur 3 oder 3,5%.
Sie wollten dicke Rendite.

Denkst du wirklich dass Otto und Hildrud Müller überhaupt wissen was Tagegeld ist- Geschweige denn Zertifikate?



Egal wie diese Äußerung bewertet wird, es ist nicht bewiesen, daß der Berater vorher gewußt hat, das Lehmann pleite geht, was er sicherlich seinerzeit auch nicht angenommen hat.


Das ist vollkommen richtig. Nur dann sollten im Gegenzug solche Fachmänner sich auch jeglicher persönlicher Meinung enthalten.

henriof9
29.11.2008, 17:18
Das ist vollkommen richtig. Nur dann sollten im Gegenzug solche Fachmänner sich auch jeglicher persönlicher Meinung enthalten.

Soweit ich Deine Einlassung verstanden habe, hat ja wohl der Richter die Einschätzung des Beraters eher als persönliche Äußerung gewertet.
Allerdings, wenn man eine sehr gute, längere Geschäftsbeziehung mit einem Bankberater hat, ist dessen persönliche Meinung nicht immer unvorteilhaft für den Kunden.

royona
29.11.2008, 17:27
Soweit ich Deine Einlassung verstanden habe, hat ja wohl der Richter die Einschätzung des Beraters eher als persönliche Äußerung gewertet.
So ist es.

Allerdings, wenn man eine sehr gute, längere Geschäftsbeziehung mit einem Bankberater hat, ist dessen persönliche Meinung nicht immer unvorteilhaft für den Kunden.
Mein persönliches Urteil: Wegen Befangenheit trotzdem abgelehnt. :D
Denn- es ist und bleibt wie du treffend schreibst- eine Geschäftsbeziehung.
Wenn es keinerlei Meriten oder Provisionen für Bankberater geben würde, so würde ich meine Meinung sicherlich nochmal überdenken.

Frank3
29.11.2008, 17:28
Man kann sein Geld sehr gut anlegen und damit Geld verdienen solange man:
- den Markt beobachtet
- niemanden vertraut
- sich regelmäßig informiert
- nichts macht was man nicht versteht
- sich immer des Risikos bewußt ist

Wer mehr als die 3 bis 4% Zinsen vom Sparbuch haben will muß Zeit investieren. Dies war offensichtlich zu viel verlangt.
Auch von mir kein Mitleid.
es gibt keine Sammelklagen in Deutschland

Hätte also DIE WAHRHEIT kennen müssen doch die kennt keiner , denn welche Bank ( die die das meiste Geld aus dem Ausland hat ) und WANN , die AMIS , die Blase platzen lassen , konnte keiner wissen . WER KANN DAS .

Don
29.11.2008, 17:35
[quote=royona;2538247]

[quote=royona;2538339]Denkst du wirklich dass Otto und Hildrud Müller überhaupt wissen was Tagegeld ist- Geschweige denn Zertifikate?

Nun, sie haben Zertifikate gekauft! Wenn jemand Zeugs kauft von dem er nicht weiß was es ist....Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Dieselben Leute fahren 20 km weil im Quatschmarkt dort laut Prospekt der Kringel Wurst 10 Cent billiger ist. Sie können also lesen.
Schlimmer noch, manche wiegen den Kringel nach und machen Streß beim Marktleiter wenn er 5 Gramm zuwenig auf die Waage bringt.
Wenn sie irgendwem meine 20 oder 50 Mille anvertrauen und sich NICHT mit den Details vertraut machen ist das IHR Problem.

royona
29.11.2008, 17:46
Nun, sie haben Zertifikate gekauft! Wenn jemand Zeugs kauft von dem er nicht weiß was es ist....Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Dieselben Leute fahren 20 km weil im Quatschmarkt dort laut Prospekt der Kringel Wurst 10 Cent billiger ist. Sie können also lesen.
Schlimmer noch, manche wiegen den Kringel nach und machen Streß beim Marktleiter wenn er 5 Gramm zuwenig auf die Waage bringt.
Wenn sie irgendwem meine 20 oder 50 Mille anvertrauen und sich NICHT mit den Details vertraut machen ist das IHR Problem.

Meinst du nicht, dass auch ein wenig Volks-Propaganda dabei war?
Es wurde doch überall mit "Lassen sie Ihr Geld arbeiten" oder "Fondanlage/Rendite/Geldanlage" geworben.
Ich als Hai würde auch erwarten, dass meine Lämmer nur lesen und glauben was ich predige.

Drache
29.11.2008, 19:02
Dann sollen Otto und Hilde Müller nen Bausparvertrag oder ne Lebensversicherung abschliessen und gut ist.
Was die Werbung der Sparkassen angeht:
Wer glaubt, dass Red Bull tatsächlich Flügel verleiht, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

royona
29.11.2008, 19:30
Dann sollen Otto und Hilde Müller nen Bausparvertrag oder ne Lebensversicherung abschliessen und gut ist.
Was die Werbung der Sparkassen angeht:
Wer glaubt, dass Red Bull tatsächlich Flügel verleiht, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Aha:
Mit Gutfried geht es uns gut- Aktimel aktiviert Abwehrkräfte- Das Beste im Mann- Mars macht mobil- Mediamarkt, ich bin doch nicht blöd- Ich fühl' mich schön mit Jade...
Demnach sind gesunde, hühnerwurstessende, intelligente Menschen für das Beste im Mann eingecremt.
Ich vergaß- mit gelben Flügel.

Gibt es hier nicht einen kleinen Unterschied?

...die Renten sind sicher...Niemand hat die Abssicht, eine Mauer zu bauen...I did not have sexual relations with that woman...der Bürger hat entschieden...wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und das ist gut....jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...nie mit den Linken...Globalisierung ist ...

Esreicht!
29.11.2008, 21:20
Anleger hätten halt vorher genauer nachfragen sollen, auch nicht alles glauben dürfen und sollen sich ja nicht einbilden sie wären jetzt Opfer..!
Also nix da mit Schadensersatz.


Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0ADAF0E865A8420080B2E7FBFF30258C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell


Und ein Bankberater mutiert so einfach schwuppdiwupp in seinem Job zu einer Privatperson:


Aber immerhin d e n k t die Frankfurter Sparkasse, rechtlich unverbindlich, über einen Ausgleich in "Härtefällen" nach.


Ist ja auch kein Wunder und sicherlich, wie ich meine, auch so erwünscht.

Aber mal sehen, ob in Zukunft nicht bald das große Bibbern anfängt- Denn die EU plant Verbraucher-Sammelklagen à la Amerika:
http://www.wiwo.de/politik/eu-plaene-fuer-verbraucher-sammelklagen-schocken-wirtschaft-378645/

Naja, ein bisschen Hoffnung darf ja noch erlaubt sein ;)

Mann oh Mann, wie dämlich muß man eigentlich sein, um ernsthaft daran zu glauben, daß provisionsgeile deutsche Goijm-Hiwis koscherer Wallstreet-Verbrecher verurteilt würden:lach:

kd

direkt
29.11.2008, 21:59
Anleger hätten halt vorher genauer nachfragen sollen, auch nicht alles glauben dürfen und sollen sich ja nicht einbilden sie wären jetzt Opfer..!
Also nix da mit Schadensersatz.


Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0ADAF0E865A8420080B2E7FBFF30258C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell


Und ein Bankberater mutiert so einfach schwuppdiwupp in seinem Job zu einer Privatperson:


Aber immerhin d e n k t die Frankfurter Sparkasse, rechtlich unverbindlich, über einen Ausgleich in "Härtefällen" nach.


Ist ja auch kein Wunder und sicherlich, wie ich meine, auch so erwünscht.

Aber mal sehen, ob in Zukunft nicht bald das große Bibbern anfängt- Denn die EU plant Verbraucher-Sammelklagen à la Amerika:
http://www.wiwo.de/politik/eu-plaene-fuer-verbraucher-sammelklagen-schocken-wirtschaft-378645/

Naja, ein bisschen Hoffnung darf ja noch erlaubt sein ;)

Wie eine Bank einem Kunden, der ein relativ sicheres Investment sucht, so ein Zertifikat empfehlen kann, ist für mich schlich und ergreifend kriminell.
Im Gegensatz zu der Summe von 12 000 Euro ist das Eigenkapital der Institute bestenfalls mit „Peanuts“ zu vergleichen.
Worauf soll man sich überhaupt noch verlassen können, wenn nicht auf die Worte des Anlageberaters,
Schlimmer noch ist die Bewertung des Gerichts, der Richter wertete Aussage des Anlageberaters als persönliche Meinungsäußerung.
Da fehlen einem einfach die Worte!

Brutus
29.11.2008, 22:07
Wie eine Bank einem Kunden, der ein relativ sicheres Investment sucht, so ein Zertifikat empfehlen kann, ist für mich schlich und ergreifend kriminell.

Exakt.



Worauf soll man sich überhaupt noch verlassen können, wenn nicht auf die Worte des Anlageberaters,

Auf die kriminelle Energie der deutschen Politiker, Banken und Eliten.



Schlimmer noch ist die Bewertung des Gerichts, der Richter wertete Aussage des Anlageberaters als persönliche Meinungsäußerung. Da fehlen einem einfach die Worte!

Könnte sein, daß dieses Schandurteil vom BGH gekippt wird, was in letzter Zeit ziemlich oft vorgekommen ist. Man hat den Eindruck, die Landes- und Oberlandesgerichte sind größtenteils von Korrupten besetzt, denen vom BGH Grenzen gesetzt werden.

zitronenclan
30.11.2008, 10:53
Du solltest dich endlich damit abfinden, dass Demorkatie die einzige Gesellschaftsform ist, die auf Dauer den sozialen Frieden sichert. Deshalb und weil die Mehrheit keine Diktatur wird, wird sie Bestand haben.

Für sich allein gesehen sichert Demokratie keinen sozialen Frieden.
Siehe Indien, größte Demokratie der Welt.
Demokratie kann aber hilfreich dabei sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

zitronenclan
30.11.2008, 11:01
Dann sollen Otto und Hilde Müller nen Bausparvertrag oder ne Lebensversicherung abschliessen und gut ist.
Was die Werbung der Sparkassen angeht:
Wer glaubt, dass Red Bull tatsächlich Flügel verleiht, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Zitronenfalter...
Normalerweise nicht.
Ein selbstgestrickter oder gebastelter schon. ;)

zitronenclan
30.11.2008, 11:04
Wie eine Bank einem Kunden, der ein relativ sicheres Investment sucht, so ein Zertifikat empfehlen kann, ist für mich schlich und ergreifend kriminell.
Im Gegensatz zu der Summe von 12 000 Euro ist das Eigenkapital der Institute bestenfalls mit „Peanuts“ zu vergleichen.
Worauf soll man sich überhaupt noch verlassen können, wenn nicht auf die Worte des Anlageberaters,
Schlimmer noch ist die Bewertung des Gerichts, der Richter wertete Aussage des Anlageberaters als persönliche Meinungsäußerung.
Da fehlen einem einfach die Worte!

Die Großen darf man doch nicht zur Rechenschaft ziehen. Wo kämen wir denn da hin?
Das hieße ja gleiches Recht für alle.

Brutus
30.11.2008, 11:20
Die Großen darf man doch nicht zur Rechenschaft ziehen. Wo kämen wir denn da hin? Das hieße ja gleiches Recht für alle.

Klasse, und zugleich hast Du damit über BRD- *Demokratie* und Rechtsstaat das Todesurteil gesprochen.

zitronenclan
30.11.2008, 11:33
Klasse, und zugleich hast Du damit über BRD- *Demokratie* und Rechtsstaat das Todesurteil gesprochen.

:peace: :ironie:

Buella
30.11.2008, 11:50
Klasse, und zugleich hast Du damit über BRD- *Demokratie* und Rechtsstaat das Todesurteil gesprochen.

Das hat in meinen Augen der hier gemacht:

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/02/25/8/3d849d64ab1a57305d753232572ce4d8_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

" ... Die Namen der Spender nennt Kohl bis heute nicht; schließlich habe er den Spendern sein Ehrenwort gegeben, deren Namen nicht zu verraten. Eines Verstoßes gegen die Rechtsordnung oder gar gegen die Verfassung fühlt er sich dabei nicht schuldig. ... " (http://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re#Verlauf_der_CDU-Spendenaff.C3.A4re_im_groben_.C3.9Cberblick)

Sein Ehrenwort gegenüber krimineller Energie war dem Typ wichtiger, als der Amtseid, den er geschworen hatte!

Pfff...! Demokratie u. Rechtsstaat? :hihi: Mahlzeit!

Don
30.11.2008, 11:53
Aha:
Mit Gutfried geht es uns gut- Aktimel aktiviert Abwehrkräfte- Das Beste im Mann- Mars macht mobil- Mediamarkt, ich bin doch nicht blöd- Ich fühl' mich schön mit Jade...
Demnach sind gesunde, hühnerwurstessende, intelligente Menschen für das Beste im Mann eingecremt.
Ich vergaß- mit gelben Flügel.

Gibt es hier nicht einen kleinen Unterschied?

...die Renten sind sicher...Niemand hat die Abssicht, eine Mauer zu bauen...I did not have sexual relations with that woman...der Bürger hat entschieden...wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und das ist gut....jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...nie mit den Linken...Globalisierung ist ...

Nein, es gibt keinen Unterschied.

Wer glaubt am großen Rad mitdrehen zu können ohne irgendwas dafür zu tun ist selbst schuld.
Der Mensch lernt nicht aus Fehlern anderer, sondern nur anhand der eigenen blutigen Nase. Ein ehernes Naturgesetz.
Wem die blutige Nase nicht reicht, der muß eben richtig auf die Fresse fallen.

Wer gerne ein kleiner Teufel sein will sollte nicht erwarten von staatlich überwachten Engeln dabei unterstützt zu werden.

Kreuzbube
30.11.2008, 11:53
Auch dieser Vorfall bestätigt, was ich seit Jahren sage: Die BRD ist ein Räuber- und Verbrecherstaat, in dem die Gesetze von Verbrechern gemacht und einer korrupten, kaum weniger kriminellen *Justiz* in Urteile umgesetzt werden.

Dies hat aber auch den Vorteil, daß der Pöbel wieder extrem an Vertrauen in diese Republik der Strolche verliert. Leider muß er mangels Wissen, Bildung, Intuition und Denkvermögen böse Erfahrungen immer wieder selbst machen, die eigentlich absehbar und dadurch abwendbar gewesen wären. Aber dafür ist er ja Pöbel - es gibt auf der Welt eben Trickser und Ausgetrickste. So wird das immer sein!

Brutus
30.11.2008, 12:01
Das hat in meinen Augen der hier gemacht: Sein Ehrenwort gegenüber krimineller Energie war dem Typ wichtiger, als der Amtseid, den er geschworen hatte! Pfff...! Demokratie u. Rechtsstaat? :hihi: Mahlzeit!

Selbstverständlich! Dr. Helmut Kohl ist nach Adolf Hitler der größte Verbrecher gewesen, der je in Deutschland regiert hat. Für Adolf Hitler gab's einen 20. Juli mit Graf Stauffenberg. Helmut Kohl sammelt Ehrendoktorwürden, zionistische Auszeichnungen und jüdische Blutorden.

Akra
30.11.2008, 12:02
Hätte also DIE WAHRHEIT kennen müssen doch die kennt keiner , denn welche Bank ( die die das meiste Geld aus dem Ausland hat ) und WANN , die AMIS , die Blase platzen lassen , konnte keiner wissen . WER KANN DAS .

- was Zertifikate sind kann man nachlesen
- was die Risiken sind kann man nachlesen
- die Entwicklung von Lehmann-Brothers konnte man nachlesen nicht umsonst haben die ersten schon Monate vorher angefangen Aktien abzustoßen

dies erfordert allerdings das man sich mit der Thematik beschäftigt und nicht blind vertraut. Ich bin selber oft genug auf die Fresse gefallen aber ich heule deswegen nicht rum und gebe anderen die Schuld. Wer mit Feuer spielt kann sich verbrennen und es entschuldigt nicht wenn man dann sagt: "Ich wußte doch nicht das es Feuer ist"

Buella
30.11.2008, 12:13
Selbstverständlich! Dr. Helmut Kohl ist nach Adolf Hitler der größte Verbrecher gewesen, der je in Deutschland regiert hat. Für Adolf Hitler gab's einen 20. Juli mit Graf Stauffenberg. Helmut Kohl sammelt Ehrendoktorwürden, zionistische Auszeichnungen und jüdische Blutorden.

Es ging um die Zeit nach dem Adolf´le!

Mein politisches Bewußtsein begann in der Ära Schmidt! Die Demokratie und Rechtstaatlichkeit wurde m. E. schließlich durch Helmut Kohl entjungfert! Was dannach kam, mal ausgeblendet!

Besser wurde es jedenfalls nicht mehr! ;)

direkt
30.11.2008, 12:42
Es ist doch heute so, die Bankberater arbeiten doch auf Provisionsbasis, die drehen,
Doch einer 90 Jährigen eine Hochrisikopapier mit 10 jähriger Laufzeit an, ohne Rot zuwerden.
Zum Beispiel ein Reisebüro, das auf der Basis eines Anlageberater arbeitet, würde seinen Kunden auch eine Atlantikkreuzfahrt im Weinfass als relativ sicher verkaufen. Oder ein Pappkarton wäre dann als Abenteuerurlaub zu buchen.

klartext
30.11.2008, 12:45
Selbstverständlich! Dr. Helmut Kohl ist nach Adolf Hitler der größte Verbrecher gewesen, der je in Deutschland regiert hat. Für Adolf Hitler gab's einen 20. Juli mit Graf Stauffenberg. Helmut Kohl sammelt Ehrendoktorwürden, zionistische Auszeichnungen und jüdische Blutorden.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf deinem antisemtischen-antiwestlichen Gejaule eine Gesellschaft fundieren kann.
Fanatiker deiner Sorte waren schon immer der Untergang unseres Landes.

Brutus
30.11.2008, 13:52
Es ist doch heute so, die Bankberater arbeiten doch auf Provisionsbasis, die drehen, Doch einer 90 Jährigen eine Hochrisikopapier mit 10 jähriger Laufzeit an, ohne Rot zuwerden.

Es gibt mittlerweile eine Fülle höchstrichterlicher Urteile aus denen klar hervorgeht, daß die Anleger von den Banken immer auf die gleiche Tour betrogen werden: Die *Berater* verschweigen oder verharmlosen die Risiken und hoffen, daß die Rechtsabteilung der Bank in den Prospekt genügend juristische Fallen eingebaut hat, in denen sich der ahnungslose Kunde verfangen wird.

In dieser Lehman-Sache war's doch genauso: Wider besseres Wissen hat der *Berater* eine Anlage, die so riskant ist wie Aktien, so hingestellt als gebe es kein Verlustrisiko, geschweige denn einen Totalausfall.

Das Frankfurter Gericht hat das sogar zugegeben, nur meint es, das sei halt die unverbindliche Privatmeinung des *Beraters* gewesen.

henriof9
30.11.2008, 16:17
Selbstverständlich! Dr. Helmut Kohl ist nach Adolf Hitler der größte Verbrecher gewesen, der je in Deutschland regiert hat. Für Adolf Hitler gab's einen 20. Juli mit Graf Stauffenberg. Helmut Kohl sammelt Ehrendoktorwürden, zionistische Auszeichnungen und jüdische Blutorden.

Blödsinn.
Man kann ja Helmut Kohl ne Menge nachsagen, aber die eigenen Taschen hat er sich nicht vollgestopft.
Und Spendenaffäiren gab es ja wohl nicht nur in der CDU.
Das einige Dinge während seiner Kanzlerschaft hätten besser sein können- nun, keiner ist perfekt und nach ihm ist es ja wohl nicht besser geworden.

Frank3
30.11.2008, 17:14
Selbstverständlich! Dr. Helmut Kohl ist nach Adolf Hitler der größte Verbrecher gewesen, der je in Deutschland regiert hat. Für Adolf Hitler gab's einen 20. Juli mit Graf Stauffenberg. Helmut Kohl sammelt Ehrendoktorwürden, zionistische Auszeichnungen und jüdische Blutorden.

Das kann man aber nur sagen wenn man den Schröder ausblendet , der für die Kleinen den Faschismus mit ARBEITSZWANG eingeführt hat , was widerholung von Adolf Gedanken ist . JEDE ARBEIT IST ZUMUTBAR . Dieses kann man dem Kohl nicht vorwerfen sondern ging nur mit der Verräterpartei SPD .

klartext
30.11.2008, 20:13
Das kann man aber nur sagen wenn man den Schröder ausblendet , der für die Kleinen den Faschismus mit ARBEITSZWANG eingeführt hat , was widerholung von Adolf Gedanken ist . JEDE ARBEIT IST ZUMUTBAR . Dieses kann man dem Kohl nicht vorwerfen sondern ging nur mit der Verräterpartei SPD .

Arbeitszwang ist mir nicht bekannt. Welchen Paragraphen meinst du ? Niemand zwingt irgendwen zur Arbeit. Das war nur in DDR-Zeiten so.
Du kannst täglich im Bett liegen bleiben, es interessiert niemanden.

Verrari
30.11.2008, 20:16
Du kannst täglich im Bett liegen bleiben, es interessiert niemanden.

... nur daß er für diese "Tätigkeit" halt eben kein Geld bekommt. :hihi:

klartext
30.11.2008, 20:20
... nur daß er für diese "Tätigkeit" halt eben kein Geld bekommt. :hihi:

Diese Sorte ist mir bekannt. Sie erwartet, dass sie der Steuerzahler ohne Gegenleistung alimentiert, ihre Faulheit also mit einem Monatsscheck belohnt.
Erwartet der Steuerzahler dafür eine Gegenleistung, fabuliert man von Zwangsarbeit.

Beverly
01.12.2008, 07:24
hat Frau Merkel nicht eine Garantie für alle Sparguthaben abgegeben?

nur was ist ein Sparguthaben?