PDA

Vollständige Version anzeigen : "Wegen Leuten wie Ihnen gab es KZs"

malnachdenken
28.11.2008, 19:33
Wie würdet Ihr o.g. Aussage interpretieren, wenn diese jemand in Eure Richtung sagen würde?

Felidae
28.11.2008, 19:36
Ausflippen.

Haspelbein
28.11.2008, 19:37
Wie würdet Ihr o.g. Aussage interpretieren, wenn diese jemand in Eure Richtung sagen würde?

"Woher wissen Sie das so genau? Waren Sie KZ-Aufseher?"

kartal
28.11.2008, 19:38
Einfach ignorieren.

Leo Navis
28.11.2008, 19:38
Naja, dass die Person, die den Satz ausspricht, ein Idiot ist, würde ich schließen.

Felidae
28.11.2008, 19:39
"Woher wissen Sie das so genau? Waren Sie KZ-Aufseher?"

Ich glaube, die Frage ist eher andersrum gemeint. Also so, dass du zu den Tätern gehört hättest. Ich würde vermutlich entgegnen, dass er eher der Aktion T 4 zum Opfer gefallen wäre.

malnachdenken
28.11.2008, 19:39
Ausflippen.

Einfach ignorieren.

Das sind eure Reaktionen.

Ich wollte aber wissen, wie Ihr diese Aussage interpretiert.

Felidae
28.11.2008, 19:40

Das er mich für jemanden hält, der Täter gewesen wäre.

malnachdenken
28.11.2008, 19:41
Das er mich für jemanden hält, der Täter gewesen wäre.

Das ist eine Möglichkeit...

Leo Navis
28.11.2008, 19:42

Entweder: Wegen Arschlöchern wie Dir gab es Arschlöcher, die Arschlöcher wie Dich eingesperrt haben.

Oder: Du bist so totalitär, dass Du so ein Teil mitbetrieben hättest.

Oder: Du hättest es zugelassen, weil Du ein typischer Mitläufer bist.

Das sind die drei Möglichkeiten. Bei mir zieht keins, dementsprechend muss die aussprechende Person ein idiot sein.

Felidae
28.11.2008, 19:42
Das ist eine Möglichkeit...

Jemand, der meint, ich wäre Opfer geworden, wäre genauso böswillig.

Haspelbein
28.11.2008, 19:43
Ich glaube, die Frage ist eher andersrum gemeint. Also so, dass du zu den Tätern gehört hättest. Ich würde vermutlich entgegnen, dass er eher der Aktion T 4 zum Opfer gefallen wäre.

Ich hatte es eher andersherum verstanden. Beide Deutung sind moeglich. Zumindest sollte dies nach einer Antwort auf meine Gegenfrage klar sein.

Alfred
28.11.2008, 19:45

Erstmal fragen warum er mich so einschätzt. Diesen Vorwurf bekam ich recht häufig zu hören. Mit Antifas kann man nicht reden, mit anderen schon. Auf jedenfall nicht Pöbeln und so.

Felidae
28.11.2008, 19:46
Erstmal fragen warum er mich so einschätzt. Diesen Vorwurf bekam ich recht häufig zu hören. Mit Antifas kann man nicht reden, mit anderen schon. Auf jedenfall nicht Pöbeln und so.

Die meisten heutigen sog. "Antifas" sind lediglich Chaoten, die ihre Agressionen kanalisieren möchten und dabei nicht davor zurückschrecken, legitime politische Anliegen zu missbrauchen.

Ingeborg
28.11.2008, 19:48

Hat das einer zu dir gesagt?

Nicht unlogisch. :cool2:

Leute die nicht selbst denken, drehen auch mal einen Gashahn auf.

Ingeborg
Die meisten heutigen sog. "Antifas" sind lediglich Chaoten, die ihre Agressionen kanalisieren möchten und dabei nicht davor zurückschrecken, legitime politische Anliegen zu missbrauchen.

Genau so isses. :]

harlekina

Was ging dieser Aussage voraus?

Ich würde es als Synonym für die Nazikeule auffassen.

malnachdenken
28.11.2008, 19:52
Was ging dieser Aussage voraus?

Mir persönlich hat dies keiner gesagt. Ich habe nur mal darüber nachgedacht, wie man diese auffassen könnte. Ich kam zu dem Schluß, daß man dies in mindestens zwei Richtungen verstehen könnte und wollte nur mal wissen, wie Ihr dies im ersten Moment verstehen würdet.

meckerle
28.11.2008, 19:55
Verstehe ich nicht ganz. Weshalb sollte es wegen Leuten wie mir KZs gegeben haben?
Damals war ich noch nicht geboren.

harlekina
28.11.2008, 19:58
Mir persönlich hat dies keiner gesagt. Ich habe nur mal darüber nachgedacht, wie man diese auffassen könnte. Ich kam zu dem Schluß, daß man dies in mindestens zwei Richtungen verstehen könnte und wollte nur mal wissen, wie Ihr dies im ersten Moment verstehen würdet.

Wie gesagt, in erster Linie würde ich denken, derjenige wolle mich als Täter hinstellen.

Deutschmann
28.11.2008, 20:02
Auf Grund der Geschichte würde ich wohl zuerst davon ausgehen dass mich diese Person für einen "geistigen Brandstifter" hält. Im zweiten Moment würde ich wohl denken, nanu ... ich bin doch kein Brite. Als drittes wäre die Erleuchtug: Ahhhh .. Nazikeule.

Meine Reaktion wäre aber vermutlich ein sprachloses, dummes Gesicht.

Haspelbein
28.11.2008, 20:03

Also mehr oder weniger eine Frage um herauszufinden, wer von den Benutzern hier sich selbst als authoritaer oder antiauthoritaer betrachtet.

Unbelehrbar
28.11.2008, 20:05

Vermutlich das er mich für ein intolerantes hassbesesenes Drecksschwein hält,welches keine Skrupel kennt. :]

Alternativ für einen gehorsamen Mitläufer, der alles abnickt weil er nicht bereit ist ein persönliches Risiko zu tragen.

Außerdem das er vermutlich zu viel getankt hat und nicht gerade zu den Schlausten seiner pol. Fraktion gehört.

malnachdenken
28.11.2008, 20:06
Verstehe ich nicht ganz. Weshalb sollte es wegen Leuten wie mir KZs gegeben haben?

Dann hast du die Frage falsch verstanden. Es heißt nicht "Wegen Dir gab es KZs", sondern "Leuten WIE dir gab es KZs". Letzteres kann man auch sagen, auch wenn Du nicht in Zeiten von KZs gelebt hast.

bernhard44
28.11.2008, 20:25
Wie gesagt, in erster Linie würde ich denken, derjenige wolle mich als Täter hinstellen.

dazu müsste er Opfer sein und dafür müsste man ihm eine in die Fresse hauen.....:]

malnachdenken
28.11.2008, 20:33
Interessant, daß sich die meisten, die hier antworten, eher als Täter verstehen durch diese Aussage und nicht als Opfer.

Warum ist das so?

meckerle
28.11.2008, 20:36
Dann hast du die Frage falsch verstanden. Es heißt nicht "Wegen Dir gab es KZs", sondern "Leuten WIE dir gab es KZs". Letzteres kann man auch sagen, auch wenn Du nicht in Zeiten von KZs gelebt hast.
.......... und was bitteschön habe ich damit zu tun?
Weisst du was, dieses Thema berührt genau so viel, wie das Schwarze unter meinen Fingernägeln.

malnachdenken
28.11.2008, 20:38
.......... und was bitteschön habe ich damit zu tun?
Weisst du was, dieses Thema berührt genau so viel, wie das Schwarze unter meinen Fingernägeln.

Wenn Du dich nicht angesprochen fühlst oder dir das Thema soviel wert ist, wie das "schwarze unter den Nägeln", dann musst du ja nicht posten.

Alfred
28.11.2008, 20:41
Interessant, daß sich die meisten, die hier antworten, eher als Täter verstehen durch diese Aussage und nicht als Opfer.

Warum ist das so?

Ich denke es liegt zum teil an der Mediendarstellung, also die Deutschen immer Böse, zum anderen Teil an den Knallern im Extremen Rechten Lager.

meckerle
28.11.2008, 20:42
Wenn Du dich nicht angesprochen fühlst oder dir das Thema soviel wert ist, wie das "schwarze unter den Nägeln", dann musst du ja nicht posten.
Genau und deswegen werde ich mich hier raushalten.

Deutschmann

Warum ist das so?

Weil kein normaler Mensch auf die Idee käme so einen Vergleich bei einem "Opfer" zu bringen. Der logische Schluss ist also ...

malnachdenken
Ich denke es liegt zum teil an der Mediendarstellung, also die Deutschen immer Böse, zum anderen Teil an den Knallern im Extremen Rechten Lager.

Naja, ich denke nicht, daß die heutigen Deutschen als Böse bezeichnet werden in den Medien.

malnachdenken
28.11.2008, 20:43
Weil kein normaler Mensch auf die Idee käme so einen Vergleich bei einem "Opfer" zu bringen. Der logische Schluss ist also ...

Wenn Du diesen Satz einem Juden an den Kopf schmeißen würdest, wäre die Interpretation bestimmt anders ;)

Alfred
28.11.2008, 20:44
Naja, ich denke nicht, daß die heutigen Deutschen als Böse bezeichnet werden in den Medien.

Ich meinte in der Darstellung über die Zeit des NS natürlich.

Deutschmann
28.11.2008, 20:45
Wenn Du diesen Satz einem Juden an den Kopf schmeißen würdest, wäre die Interpretation bestimmt anders ;)

Ja, aber du weißt was ich damit meine. ;)

Unbelehrbar
28.11.2008, 20:47

Warum ist das so?

Ähm ev. weil die Aussage zu etwas anderem außer jemandem anzugreifen nicht brauchbar ist. :]
Zweitens weil mir neu wäre das die Medien schon mal KZ-Aufseher,... oder auch nur den normalen NSDAP Wähler auch als Opfer betrachtet hätten.
Täter,schuldig,alles verdient,nicht anders gewollt ,... blablabla.
So sieht doch die oberflächliche Geschichtsschreibung hier aus oder siehst du dies anders?
Selbst bei Berichten über die Flüchtlinge aus Preußen,Schlesien.. kommen die Herren nicht mit sich ins Reine,wenn sie nicht wenigstens ein dutzend mal vorher die angebliche Schuld dieser Leute an ihrer Situation hervorgehoben haben.

malnachdenken
28.11.2008, 20:47
Ich meinte in der Darstellung über die Zeit des NS natürlich.

Da wird die Propaganda von Hitler wohl maßgeblich gewesen sein. Sätze, wie "Die Partei ist Hitler. Und Hitler ist Deutschland." werden im Ausland nicht ungehört gewesen sein.

Unbelehrbar
28.11.2008, 20:50

Würdest du ernsthaft diesen Satz in der Art zu einem Juden sagen? :))
Wie soll der das denn auffassen? Oh Verzeihung das es das Judentum gibt?
Oder: Ja haben sie hervorragend erkannt. Ich bin Jude. ;)

Unbelehrbar
28.11.2008, 20:53
Da wird die Propaganda von Hitler wohl maßgeblich gewesen sein. Sätze, wie "Die Partei ist Hitler. Und Hitler ist Deutschland." werden im Ausland nicht ungehört gewesen sein.

Ahja und warum ist dies dann in Deutschland selbst noch schlimmer als im Ausland? Ebenso die Berührungsängste mit dieser Zeit.
Nicht ev. doch ein mehr oder weniger hausgemachtes Problem?

malnachdenken
28.11.2008, 21:11
Würdest du ernsthaft diesen Satz in der Art zu einem Juden sagen? :))
Wie soll der das denn auffassen? Oh Verzeihung das es das Judentum gibt?
Oder: Ja haben sie hervorragend erkannt. Ich bin Jude. ;)

Ich habe mal überlegt, ob ich diesen Satz einfach irgendjemanden an den Kopf schmeiße, der mir quer kommt. einfach mal schauen, wie er dies interpretiert, sei er nun Polizist, Türsteher oder Bettler, der mir blöd kommt.

interessant ist es auf jeden Fall. ;)

malnachdenken
28.11.2008, 21:12
Ahja und warum ist dies dann in Deutschland selbst noch schlimmer als im Ausland?
Wer sagt denn, daß es im Ausland schlimmer wäre? Verstehe Deinen Einwand nicht.

Ebenso die Berührungsängste mit dieser Zeit.

Ich empfinde keine Berührungsängste mit dieser Zeit. Warum auch?

Unbelehrbar
28.11.2008, 21:17
Ich habe mal überlegt, ob ich diesen Satz einfach irgendjemanden an den Kopf schmeiße, der mir quer kommt. einfach mal schauen, wie er dies interpretiert, sei er nun Polizist, Türsteher oder Bettler, der mir blöd kommt.

interessant ist es auf jeden Fall. ;)

Na viel Spaß :D ;)
Kann man Wetten abschließen?
Ergebnisse:
Polizist: 2-3000€ Strafe. Fazit: Nicht zu empfehlen!
Türsteher: Kostenlose Zahnbehandlung! Fazit: Gar nicht zu empfehlen!
Bettler: Ein paar Flüche. Fazit: Kann man machen. Auf den Schwachen lässt sich halt immer gut rumtrampeln. Muss man deswegen aber lange noch nicht. X(

(Nicht zu Ernst nehmen.)

Unbelehrbar
28.11.2008, 21:27
Wer sagt denn, daß es im Ausland schlimmer wäre? Verstehe Deinen Einwand nicht.

Klang so aus diesem Beitrag für mich heraus.

Und da wollte ich einfach mal aus meinen Erfahrungen heraus das Gegenteil behaupten.
Im Ausland hat man wenig Probleme damit die militärischen Leistungen unserer Soldaten anzuerkennen,ebenso wenig die Optik der Uniformen zu loben, mit den verwendeten Symbolen,... . Und das alles obwohl wir ihnen wohl meistens nur den Tot brachten.
Wir hingegen schaffen es nicht mal anständig unsere Ahnen zu ehren, verbieten alles was mit dieser Zeit zu tun hat und bekommen hysterische Anfälle ,wenn jemand etwas positives am 3 Reich entdeckt.
Von der abstrusen Jagd nach versteckten Hakenkreuzen,anderen Symboliken,.. mal ganz abgesehen.

Aber schön wenn wir uns da sowieso einig sind. Dann hab ich dich mißverstanden. :=

Ich empfinde keine Berührungsängste mit dieser Zeit. Warum auch?

Tja das kann ich dir auch nicht sagen. Wir beide gehören da wohl zu den Ausnahmefällen. ;)

Hexenhammer
28.11.2008, 21:32

Ich würde das so interpretieren, daß dieser Jemand mich wohl nicht leiden kann, oder mit dem was ich verkörpere ein Problem hat. Nicht gerade geschickt, einen der Begriffe zu verwenden, die eine solche Aussage schlimmer werden läßt, als sie eigentlich ist. Aber was soll's? Nur weil die ganze Welt um mich herum vor Betroffenheit und Bestürzung in Trümmer fällt, wenn eines "der" Wörter nicht im vorgeschriebenen Sinne verwendet wird, würde ich trotzdem nicht Staatsschutz und ZdJ darüber informieren.

Die Frage ist nur, meint der Jemand damit, Leute wie ich hätten KZs eingeführt, oder es wurden Kzs eingeführt, um Leute wie mich loszuwerden?

malnachdenken
28.11.2008, 21:37
Klang so aus diesem Beitrag für mich heraus.

Das behaupte ich einfach mal aus meinen Erfahrungen heraus.
Im Ausland hat man wenig Probleme damit die militärischen Leistungen unserer Soldaten anzuerkennen,ebenso wenig die Optik der Uniformen zu loben, mit den verwendeten Symbolen,... . Und das alles obwohl wir ihnen wohl meistens nur den Tot brachten.

das liegt vielleicht daran, daß die Menschen heutzutage genug von Militarismus haben, also weniger davon halten, als beispielsweise zu Preußenzeiten. Was soll diese auch heutzutage bringen? Kriege gibt es heutzutage in Gegenden, die kaum jemand auf der Landkarte findet.

Wir hingegen schaffen es nicht mal anständig unsere Ahnen zu ehren, verbieten alles was mit dieser Zeit zu tun hat und bekommen hysterische Anfälle ,wenn jemand etwas positives im 3 Reich entdeckt.
Von der abstrusen Jagd nach versteckten Hakenkreuzen,anderen Symboliken,.. mal ganz abgesehen.

Naja, positives kann man in jeder Zeit erkennen. Gerade im 3.Reich gab es genug Gründe mitzulaufen oder hinzunehmen, weil es nicht offensichtlich war, daß es zu einem Krieg führt oder dergleichen. Die Beschreibung von Don vor einigen Tagen hat dies ganz gut beschrieben. Wenn mir jemand Arbeit und gewisse Werte und Fertigkeiten vermittelt, muss ich ich dies als einfacher Mensch ja nicht mit Krieg und Shoa in Verbindung bringen. Die Deutschen damals waren ja nicht alle Sklaven, sondern das Regime hat ihnen Perspektiven geboten, die erstrebenswert waren. diese Schwarzweißdenke a la "Alle sind schuld, weil sie mitgemacht haben" halte ich für falsch.

Tja das kann ich dir auch nicht sagen. Wir beide gehören da wohl zu den Ausnahmefällen. ;)

Wir haben dann wohl die Möglichkeit, diese Dinge aus einer ferneren und objektivieren Sicht zu sehen. Ich bin für diese Möglichkeit dankbar.

schastar
28.11.2008, 21:39

Ich würde ihm insgeheim eine schlechte Menschenkenntnis unterstellen, und (ist jetzt Situationsabhängig) ihm dann zweideutig die Notwenigkeit dieser in Anbetracht seiner erklären. Dann hat dieser was zu grübeln.
Ärgern würde ich mich nicht, wer weis was ich damals gewesen wäre.

-25Grad
28.11.2008, 22:14
Vielleicht würde ich sogar darüber nachdenken. :)

Denkpoli
28.11.2008, 22:23
"Wegen Leuten wie Ihnen gab es KZs"

Die Person hält sich für was Besseres ( für einen zu spät geborenen Widerstandskämpfer ).
Die Person ist medial / schulisch bestens indoktriniert und weiß daher, dass man mit einem derartigen Satz Leute relativ leicht in die Enge treiben kann ( durch Erzeugung eines Schuldgefühls ).
Die Person kennt mich nicht oder nur sehr schlecht und hat keine Ahnung, dass die Holo - Keule bei mir nicht zieht.

harlekina
29.11.2008, 06:36

Warum ist das so?

Das hat damit zu tun, dass der Deutsche seit Jahrzehnten für die Täterrolle steht.

Moser
29.11.2008, 07:04

Anzeigen.

malnachdenken
29.11.2008, 10:19
Anzeigen.

Ich habe nach Eurer Interpretation, nicht Reaktion, gefragt. Ist denn das so schwer?

Moser
29.11.2008, 10:28
Ich habe nach Eurer Interpretation, nicht Reaktion, gefragt. Ist denn das so schwer?

In der Tat, das habe ich falsch interpretiert. ;)

So, dann meine Interpretation:

Solch eine Aussage ist Ausdruck fehlender Intelligenz gepaart mit fehlender Geschichtskenntnis oder absoluter Unverbesserlichkeit.

politisch Verfolgter
29.11.2008, 10:38
Wenn einem ÖDler erklären: "Wir wollen mit Ihnen unsere Klientel nicht kaputtreiten. Wandern Sie doch nach China aus." dann geht das in die Richtung von 'Für Leute wie Sie gab es KZs'.
Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.
Ich werde vom Regime wie eine Art 'lebensunwertes Leben' politisch verfolgt - also ob ich für Fremdvermögen und Fremdkredite zuständig sein müsse, per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Stadtknecht
29.11.2008, 14:18

1. Wäre ich im Dienst, oder ihm körperlich unterlegen, würde ich ihn wegen Beleidigung anzeigen.

2. Wäre ich privat, ihm augenscheinlich nicht unterlegen und hätte schlechte Laune, würde ich ihn fragen, welcher seiner Väter ihn so schlecht erzogen habe oder ob seine Eltern Geschwister wären.

Blue Max
29.11.2008, 14:59

Kann man in beide Richtungen interpretieren. Da ich in der Öffentlichkeit mich nicht als Völkischer zu erkennen gebe, sondern brav-bürgerlich auftrete, wurde ich das bisher noch nie gefragt.

Gemeint sein könnte entweder ein Vorwurf an die Rechten, daß alle Rechten KL (es heißt übrigens KL und nicht KZ!) befürworten.

Andersherum könnte gemeint sein, daß eine "Alles egal"-Einstellung keine KL verhindert. Es könnte also auch ein Vorwurf an Nichtwähler sein, daß sie durch ihr Nichtwählen eine Diktatur unterstützen und damit auch KL.

Mir wären beide Vorwürfe egal. Die KL wurden von den Engländern, also Demokraten, erfunden und ich als Völkischer halte KL für ein Verbrechen und lehne sie ab. Das ist einer der Gründe, warum ich ein problematisches Verhältnis zum Dritten Reich habe.

Der andere Vorwurf zielt auch ins Leere. 90% aller Menschen sind politisch desinteressiert und ihnen ist es größtenteils egal, wer regiert, solange sie noch genug zu fressen haben und Fernsehen können. Deswegen wird es immer wieder Staatsverbrechen geben.

Buchempfehlung:

http://s10.directupload.net/images/081129/7af5bch3.jpg (http://www.directupload.net)

http://www.amazon.de/Psychologie-Massen-Peter-R-Hofst%C3%A4tter/dp/3520099152/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227970574&sr=1-2

uzi
29.11.2008, 16:19

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. als Vorwurf, daß man politisches Geschehen - wie früher - an sich vorbeiziehen läßt, ohne zu handeln;
2. als Vorwurf einer nationalsozialistischen Einstellung und
3. als akute persönliche Diskriminierung Angehöriger von Minderheiten.

Die Betrachtungsweise bzw. Bewertung hängt von der Sichtweise des Befragten ab.

Ingeborg
29.11.2008, 16:40

Wie die meisten von uns. Deswegen kann das Thema langsam mal zu den AKten. :))

Eridani
29.11.2008, 17:23

Ich würde antworten:" Na ja - jemand mußte doch die Wachtürme besetzen!"

E:

Eridani
29.11.2008, 17:24
Ausflippen.

Mensch Katze, Du siehst ja schon wieder anders aus :):cool2:

Eridani
29.11.2008, 17:29
Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. als Vorwurf, daß man politisches Geschehen - wie früher - an sich vorbeiziehen läßt, ohne zu handeln;
2. als Vorwurf einer nationalsozialistischen Einstellung und
3. als akute persönliche Diskriminierung Angehöriger von Minderheiten.

Die Betrachtungsweise bzw. Bewertung hängt von der Sichtweise des Befragten ab.

Uzi - Du vergisst, dass die Gulags von Stalin genau so schlimm waren, wenn nicht noch schlimmer- komischerweise kräht da kein Hahn nach.

Und ist Dir bekannt, dass die Russen Sachsenhausen (bei Oranienburg/Berlin) sofort nach der "Befreiung" weiter nutzten und das dort ebenfall viele unschuldige Deutsche ums Leben kamen?

E:

Sauerländer
29.11.2008, 17:43
Ohne weiteren Kontext, der ja igentlich deutlich machen dürfte, wie diese Aussage zu verstehen ist, würde ich wohl reagieren mit der Nachfrage:
"Interessant. Inwiefern?"
Ich hätte da gar keine unmittelbare Assoziation.

Felidae
30.11.2008, 08:35
Mensch Katze, Du siehst ja schon wieder anders aus :):cool2:

Every day a new Ava makes the world better.

harlekina
30.11.2008, 09:05
Every day a new Ava makes the world better.

OT: Wer ist denn dein jetziges? Kommt mir bekannt vor.

Felidae
30.11.2008, 09:17
OT: Wer ist denn dein jetziges? Kommt mir bekannt vor.

Ich weiß nicht, wie der Schauspieler heißt. Aber die Figur ist Ford Prefect aus dem Anhalter.

harlekina
30.11.2008, 09:24
Ich weiß nicht, wie der Schauspieler heißt. Aber die Figur ist Ford Prefect aus dem Anhalter.

Aber die Serie, nicht der Film, oder?

Felidae
30.11.2008, 09:26

Weiß ich jetzt wirklich nicht.

Hexenhammer
30.11.2008, 13:55

Die Serie und David Dixon.

http://www.upload-your-life.com/files/vzby8x2w576bqp3sm626.jpg

Irmingsul
03.12.2008, 06:23

Ich würde so jemanden auslachen. :]

malnachdenken
03.12.2008, 09:03
Ich würde so jemanden auslachen. :]

Noch einer, der zu dämlich ist meine einfache Frage zu verstehen.

Nochmal: ich fragte, wie Ihr diese Aussage INTERPRETIEREN würdet, nicht wie Ihr auf diese reagieren würdet.

Ist denn das so schwer?

Schwarzer Rabe
03.12.2008, 09:16

Ich würde denken, dass es sich bei dieser Person um einen Deutschenhasser handelt! :]

Irmingsul
03.12.2008, 09:35
Noch einer, der zu dämlich ist meine einfache Frage zu verstehen.

Nochmal: ich fragte, wie Ihr diese Aussage INTERPRETIEREN würdet, nicht wie Ihr auf diese reagieren würdet.

Ist denn das so schwer?

Wenn fast jeder zu dämlich ist Deine Frage "richtig" zu interpretieren, liegt es wohl an der Formulierung Deiner Frage.

Mir wäre es völlig egal. Eine solche Anschuldigung dient der Provokation und hat in ihrer Aussage keine Substanz. Ich wäre wohl der Ansicht vorher richtig argumentiert zu haben.

eintiroler
03.12.2008, 18:28
Hängt von der Person ab. Meist sagen dies Mitläufer, die dies aus "Mainstream-Gründen" sagen. Solchen würde ich dann erwiedern, dass sie Schuld daran gewesen wären. Den immerhin haben Mitläufer die NSDAP erst groß gemacht.

Stechlin
03.12.2008, 18:46

Rettet den Genitiv!

Frank
03.12.2008, 21:34
Ich habe auch schon einmal jemandem gesagt, dass es wegen Leuten wie ihm KZs gab.

Es ging dabei nicht im Geringsten darum, dass er Nazi sei.

Vielmehr ging es um übertriebene Toleranz, penetranter Liebenswürdigkeit, Duckmäusertum und der grundsätzlichen Einstellung, ja nichts schlechtes zu sagen. Das ekelt mich einfach an. Verdammte obrigkeitshörige Blockwarte.

Es sind genau diese lieben Omas und Opas, die schon immer beim gleichen Bäcker ihre Brötchen kaufen. Da wird auch gerne übersehen, dass der Bäcker wegen Misshandlung seiner Angestellten verurteilt wurde. Nur kein böses Wort bitte. Nur kein Abweichen von Gewohnheiten. Das will man alles gar nicht wissen. Wird schon nicht so schlimm gewesen sein.

Was?! Die Nachbarin lag drei Tage tot in ihrer Wohnung? Das ist ja furchtbar. Was für ein schönes Wetter heute.

DAS sind die Leute, wegen denen es KZs gegeben hat.

PSI
04.12.2008, 11:16
Ich würde ihm warscheinlich zunächst anbieten ihm die Fresse zu polieren.....

Aber mich dann eines besseren besinnen.

Deuten würde ich es als Anschuldigung, er halte mich für einem, der geistig bereit sei KZ's zu plannen, zu bauen und zu benutzen

oder

Er würde mich für einen Mitläufer halten, der auch in KZ's seine "Pflicht für das Vaterland" getan hätte,

aber zuerst dachte ich als Linker, das es darum gehe, das "wegen Linken wie mir" KZ's gebaut worden wären, was mich darauf zurück brächte ihm "Grüße von der RotFront" zu entbieten.

Kronauer
04.12.2008, 11:24
Ich interpretiere dies mit Wegschauern, Duckmäusern und Mitmarschierern im heutigen Mainstream, welche nicht vor polt. Mord Andersdenkender halt machen und für die "Gute Sache" ein Guantanamo gegen Rechts legitimieren.

Schaschlik
04.12.2008, 11:33

Mit Leuten vom "schwarzen Block" der "freien Kameradschaften" lässt sich ebenso wenig reden.

Ich frage mich, warum Antifas für Dich so eine hohe Relevanz haben? Ich meine, die sind politisch bedeutungslos und auch innerhalb der Linken stark umstritten.

Warum setzt Du Dich nicht mehr mit den Leuten auseinander, die politisch wirklich Einfluss haben und die auch gehört werden? Die Meinung eines Kurt Beck z.B. hat 1000 mal mehr Gewicht (egal ob positiv oder negativ), als die Meinung aller Antifanten zusammen.

Wenn Du alle Deine Gegner auf "Antifa" reduzierst, winken die nur ab und Du wirst politisch nichts erreichen.

hermann
04.12.2008, 19:34
Ich würde Antworten: Unverschämtheit wo mein Vater so Erbärmlich im KZ umgekommen ist. Wenn Er dann fragt " Entschuldigung wie ist er denn umgekommen" ....ER ist als SS Mann besoffen vom Wachturm gefallen.