PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop Problem



Würfelqualle
27.11.2008, 17:51
Wollte gestern einem Bekannten das Laptop reparieren. Er hatte nur das nackte XP Home drauf. Dann habe ich ihm die ganzen Treiber installiert. Dann habe ich ihm die Alice CD installiert und er war online. So weit war alles gut. Danach wollte ich Kaspersky installieren, da kam die erste Fehlermeldung. Um Kaspersky zu installieren muss mindestens Servicepack 2 installiert sein. Ich bin also auf die Windowsseite und suchte da das SP 2 . Hab es nicht gefunden. Also zu Google und SP2 eingegeben. Wurde mir auch angezeigt, Download möglich, über die Chip.de Seite. Ich rauf auf den Download und da sagt mir der Downloadmanager, es braucht 6,5 Stunden für den 265 MB großen Dowload ! ?(

Dann bin ich erstmal nach Hause und dann rief mein Kumpel an, das sich der Download des Servicepack 2 aufgehängt hat. Da riet ich ihm, dass er sich, bis ich wiederkomme, die kostenlose Antivir Software downloaden soll. Das ging aber auch irgendwie nicht.

Heute bin ich wieder zu ihm hin. Da habe ich versucht, Antivir zu installieren. Da kam eine Fehlermeldung : Die Setupexe von Antivir ist verändert worden, es könnte ein Virus sein. Da hatte ich die Schnauze voll und habe das Windows XP gänzlich plattgemacht. Die erste Versuch der Betriebssystem Installation ging nicht bis zu Ende, der Bildschirm blieb bei einem Neustart schwarz. Der zweite Versuch ging auch nicht bis zu Ende. Die dritte Installation klappte dann endlich. Ich hatte also das blanke Betriebssystem drauf. Treiber CD rein und dann wollte ich die Treiber installieren. Das ging aber nicht, die Treiber hingen sich alle bei der Installation auf, ich konnte sie nur mit dem Affengriff beenden.


Ist vielleicht die Festplatte des Notebooks kaputt ?

wtf
27.11.2008, 17:52
Glaube ich nicht. Hast Du die Festplatte wirklich formatiert, bevor Du den Scheiß neu installiert hast?

Würfelqualle
27.11.2008, 17:54
Glaube ich nicht. Hast Du die Festplatte wirklich formatiert, bevor Du den Scheiß neu installiert hast?

Ja, natürlich.

Würfelqualle
27.11.2008, 19:56
Hat keiner einen Tipp ?

Don
27.11.2008, 20:23
Hat keiner einen Tipp ?

Hm. ich arbeite nur mit Sony Vayos und die machen Kapriolen wenn man nicht das auf der Platte abgelegte System installiert. Ist aber schon eine Zeitlang her daß ich mein eigenes XP pro auf meinen No. 1 aufgespielt habe nachdem ich seinen Willen gebrochen hatte.;)

1. Hast Du irgendwo partition magic rumfliegen? Damit kannst du c: von der CD aus formatieren ohne daß dieses drecks XP trotz format c: noch irgendwo Auslagerungsdateien auf der Platte anlegt.
Die könnten (könnten...) eine Ursache sein. Soweit ich mich erinnere hat mich das damals einige Wutanfälle gekostet.

2. Die laptopspezifischen Treiber müssen als erstes nach dem Betriebssystem drauf, vor jedwedem servicepack oder irgendwas anderem. Jedenfalls beim Vayo. Sonst macht das Ding Zicken ohne Ende.

3. Wieso brauchst du eigentlich 6 Stunden für 265 MB? Hast du einen schnelleren Anschluß? Dann brenne ihm den SP2 doch auf eine CD.

4. Ich habe schonmal ein Speicherproblem erlebt das ähnlich abstruse Fehler produzierte. Kannst du ihm einfach mal andere SDRAMs reinsetzen?

FranzKonz
27.11.2008, 20:31
Wollte gestern einem Bekannten das Laptop reparieren. Er hatte nur das nackte XP Home drauf. Dann habe ich ihm die ganzen Treiber installiert. Dann habe ich ihm die Alice CD installiert und er war online. So weit war alles gut. Danach wollte ich Kaspersky installieren, da kam die erste Fehlermeldung. Um Kaspersky zu installieren muss mindestens Servicepack 2 installiert sein. Ich bin also auf die Windowsseite und suchte da das SP 2 . Hab es nicht gefunden. Also zu Google und SP2 eingegeben. Wurde mir auch angezeigt, Download möglich, über die Chip.de Seite. Ich rauf auf den Download und da sagt mir der Downloadmanager, es braucht 6,5 Stunden für den 265 MB großen Dowload ! ?(

Dann bin ich erstmal nach Hause und dann rief mein Kumpel an, das sich der Download des Servicepack 2 aufgehängt hat. Da riet ich ihm, dass er sich, bis ich wiederkomme, die kostenlose Antivir Software downloaden soll. Das ging aber auch irgendwie nicht.

Heute bin ich wieder zu ihm hin. Da habe ich versucht, Antivir zu installieren. Da kam eine Fehlermeldung : Die Setupexe von Antivir ist verändert worden, es könnte ein Virus sein. Da hatte ich die Schnauze voll und habe das Windows XP gänzlich plattgemacht. Die erste Versuch der Betriebssystem Installation ging nicht bis zu Ende, der Bildschirm blieb bei einem Neustart schwarz. Der zweite Versuch ging auch nicht bis zu Ende. Die dritte Installation klappte dann endlich. Ich hatte also das blanke Betriebssystem drauf. Treiber CD rein und dann wollte ich die Treiber installieren. Das ging aber nicht, die Treiber hingen sich alle bei der Installation auf, ich konnte sie nur mit dem Affengriff beenden.


Ist vielleicht die Festplatte des Notebooks kaputt ?


Wahrscheinlicher ist, daß Du Dir schon bei der Installation einen Schädling gefangen hast.

Die grundlegenden Servicepacks und den ersten Virenschutz installiert man aus einer sauberen Quelle und nicht aus dem Netz.

sporting
27.11.2008, 20:32
Wollte gestern einem Bekannten das Laptop reparieren. Er hatte nur das nackte XP Home drauf. Dann habe ich ihm die ganzen Treiber installiert. Dann habe ich ihm die Alice CD installiert und er war online. So weit war alles gut. Danach wollte ich Kaspersky installieren, da kam die erste Fehlermeldung. Um Kaspersky zu installieren muss mindestens Servicepack 2 installiert sein. Ich bin also auf die Windowsseite und suchte da das SP 2 . Hab es nicht gefunden. Also zu Google und SP2 eingegeben. Wurde mir auch angezeigt, Download möglich, über die Chip.de Seite. Ich rauf auf den Download und da sagt mir der Downloadmanager, es braucht 6,5 Stunden für den 265 MB großen Dowload ! ?(

Dann bin ich erstmal nach Hause und dann rief mein Kumpel an, das sich der Download des Servicepack 2 aufgehängt hat. Da riet ich ihm, dass er sich, bis ich wiederkomme, die kostenlose Antivir Software downloaden soll. Das ging aber auch irgendwie nicht.

Heute bin ich wieder zu ihm hin. Da habe ich versucht, Antivir zu installieren. Da kam eine Fehlermeldung : Die Setupexe von Antivir ist verändert worden, es könnte ein Virus sein. Da hatte ich die Schnauze voll und habe das Windows XP gänzlich plattgemacht. Die erste Versuch der Betriebssystem Installation ging nicht bis zu Ende, der Bildschirm blieb bei einem Neustart schwarz. Der zweite Versuch ging auch nicht bis zu Ende. Die dritte Installation klappte dann endlich. Ich hatte also das blanke Betriebssystem drauf. Treiber CD rein und dann wollte ich die Treiber installieren. Das ging aber nicht, die Treiber hingen sich alle bei der Installation auf, ich konnte sie nur mit dem Affengriff beenden.


Ist vielleicht die Festplatte des Notebooks kaputt ?

solange das os startet denke ich nicht das die platte einen defekt hat. ich gehe davon aus du hast den rechner nach dem abwürgen einmal neu gestartet und die treiberinstallation erneut versucht ... selbes ergebnis?

Don
27.11.2008, 20:39
Wahrscheinlicher ist, daß Du Dir schon bei der Installation einen Schädling gefangen hast.

Die grundlegenden Servicepacks und den ersten Virenschutz installiert man aus einer sauberen Quelle und nicht aus dem Netz.

Da hab ich auch dran gedacht. Bei Chip.de hatte ich des öfteren ein mulmiges Gefühl, allerdings war ich schon jahrelang nicht mehr auf der Seite.

SP2 müßte allerdings direkt bei MS verfügbar sein.

FranzKonz
27.11.2008, 20:45
Da hab ich auch dran gedacht. Bei Chip.de hatte ich des öfteren ein mulmiges Gefühl, allerdings war ich schon jahrelang nicht mehr auf der Seite.

SP2 müßte allerdings direkt bei MS verfügbar sein.

Chip dürfte eine der vertrauenswürdigeren Seiten sein. Das ist nicht das Problem. Es ist bekannt, daß die ersten XP-Versionen einen Bug haben und von außen aktiv angegriffen werden können.

Treiber und Servicepacks kann ich mit einem sicheren Rechner herunterladen und auf CD brennen. Erst wenn die neue Installation gesichert ist, darf sie ans Netz.

berty
27.11.2008, 21:55
Der Chip DVD-Ausgabe 12/2008 – noch bis Ende des Monats im Handel - liegt eine Scheibe bei mit den neuesten Service Paks von Microsoft (Service Pak 3 für Office 2003, XP und auch SP 1 für Vista). Die Zeitschrift kostet € 4,99 und spart dir die Ladezeiten.

Würfelqualle
28.11.2008, 06:06
3. Wieso brauchst du eigentlich 6 Stunden für 265 MB? Hast du einen schnelleren Anschluß? Dann brenne ihm den SP2 doch auf eine CD.



Das weiss ich nicht.

Angeblich hat er eine analoge Fun Flat von Alice. Ich habe ihm das Servicepack 2 auf einen USB Stick gepackt, dass hat bei mir zu Hause 10 min gedauert, für die 265 MB. Ich habe aber nur eine 2000er Leitung. Übrigens hat der Datenaustausch des Servicepack 2 vom USB Stick auf sein Laptop nicht geklappt. Die Daten waren zwar bei ihm drauf, aber die Installation ging schief. Es entpackte sich zwar, aber nach Neustart stand in der Systemsteuerung immer noch Servicepack 1.

Kaspersky braucht aber für die Installation Servicepack 2. Das Sicherheitscenter von XP Home fehlt bei ihm in der Systemsteuerung. Das kommt wohl erst mit dem Servicepack 2 auf den Rechner. Er war gestern abend dann wohl online und er wollte das kostenlose Antivir vorrübergehend auf den Rechner laden. Die Setupexe ist etwa 21 MB groß. Er sagte mir, das sein Rechner dafür eine halbe Stunde braucht. Er wollte mich nach der Installation nochmal anrufen, wenn die Installation des kostenlosen Virenschutz geklappt hat. Der Anruf blieb aus.

kartal
28.11.2008, 06:22
Hmm,denke du hast den Virus W32/Virut-A und der sitz im Speicher.
Sobald der im Speicher ist infiziert er alle aufgerufenen *.exe-Dateien. Das ist nicht sehr verträglich für das Betriebssystem und div. Programme.

mit der Chip.de Boot-CD: BartPE booten und
den Virenscanner laufen lassen.
infizierten Dateien löschen lassen und danach das System mit
XP InstallationsCD reparieren lassen.

Danach die Dateien:
userinit.exe und winlogon.exe im Verzeichnis c:\windows\system32
durch neue ersetzt.

Nach der Neuinstallation unbedingt offline das SP2 einspielen, am besten von deinem Rechner aus laden, und dann dort (beim Kumpel) einspielen.
Dasselbe gilt auch für ein Antivirenprogramm.

Würfelqualle
28.11.2008, 06:33
Hmm,denke du hast den Virus W32/Virut-A und der sitz im Speicher.
Sobald der im Speicher ist infiziert er alle aufgerufenen *.exe-Dateien. Das ist nicht sehr verträglich für das Betriebssystem und div. Programme.

mit der Chip.de Boot-CD: BartPE booten und
den Virenscanner laufen lassen.
infizierten Dateien löschen lassen und danach das System mit
XP InstallationsCD reparieren lassen.

Danach die Dateien:
userinit.exe und winlogon.exe im Verzeichnis c:\windows\system32
durch neue ersetzt.

Nach der Neuinstallation unbedingt offline das SP2 einspielen, am besten von deinem Rechner aus laden, und dann dort (beim Kumpel) einspielen.
Dasselbe gilt auch für ein Antivirenprogramm.



In welchem Speicher ? Im Bios ?

?(

Das Laptop nimmt ja das Servicepack 2 nicht an. Aber Kaspersky braucht das SP 2 für die Installation.

kartal
28.11.2008, 06:57
In welchem Speicher ? Im Bios ?

Speicher RAM Arbeitsspeicher DDR DDR2 DDR3 ;)

?(

Das Laptop nimmt ja das Servicepack 2 nicht an. Aber Kaspersky braucht das SP 2 für die Installation.

Probiere es mit anderem Virus scanner.Es gibt auch Speicher scanner such mal im Google nach.

Viel Glück.

Don
28.11.2008, 07:56
Chip dürfte eine der vertrauenswürdigeren Seiten sein. Das ist nicht das Problem. Es ist bekannt, daß die ersten XP-Versionen einen Bug haben und von außen aktiv angegriffen werden können.

Chip schon. Abgesehen von ihrem pop up Scheiß. Kann ich irgendwie nicht mit dem scheinbar seriösen Image des Magazins vereinbaren.. Aber ich hatte den Eindruck daß sie nur mäßig sorgfältig mit externen Downloadservern umgehen.



Treiber und Servicepacks kann ich mit einem sicheren Rechner herunterladen und auf CD brennen. Erst wenn die neue Installation gesichert ist, darf sie ans Netz.

Korrekt.

Don
28.11.2008, 08:03
In welchem Speicher ? Im Bios ?

?(

Das Laptop nimmt ja das Servicepack 2 nicht an. Aber Kaspersky braucht das SP 2 für die Installation.

Nö, Auf dem Rootsektor der HD. Der lädt sich dann in den Arbeitsspeicher und kopiert sich wieder auf den neuen Rootsektor wenn Du von XP aus die Platte neu formatiert hast. Ist echt eine Klette, hatte ich auch irgendwannmal.

Deshalb der Vorschlag von einer CD aus zu booten und zu formatieren. (Im BIOS die CD auf Platz 1 setzen um ganz sicher zu gehen). Oder eben die Version von kartal, ist aber komplizierter und nicht 100% sicher. Solange noch nix auf dem Rechner ist bevorzuge ich die Brachialmethode.

Würfelqualle
28.11.2008, 11:00
Würde es etwas bringen, wenn ich die Festplatte und den Arbeitsspeicher austausche ?

bernhard44
28.11.2008, 11:33
warum diese Umstände, wenn die nicht ladenneu sind, kannst du auch nicht sicher sein was da drauf ist.....? Als erstes ein sauberes Betriebssystemen mit SPII installieren. (mit Formatieren der alten Instellation) Dann ein gutes Antivirusprogramm "AVIRA AntiVir Personal Edition" Freeware, gibt es auf fast jeder Heft CD und das ist wirklich gut! Alles scannen (incl.Bootsektor), dann erst ins Netz gehen und alles updaten!

Würfelqualle
28.11.2008, 11:48
warum diese Umstände, wenn die nicht ladenneu sind, kannst du auch nicht sicher sein was da drauf ist.....? Als erstes ein sauberes Betriebssystemen mit SPII installieren. (mit Formatieren der alten Instellation) Dann ein gutes Antivirusprogramm "AVIRA AntiVir Personal Edition" Freeware, gibt es auf fast jeder Heft CD und das ist wirklich gut! Alles scannen (incl.Bootsektor), dann erst ins Netz gehen und alles updaten!

Die Festplatte und den Arbeitsspeicher würde ich neu kaufen.

Ich habe XP Home neu installiert und das vorherige BS plattgemacht, also sauber formatiert. Trotzdem gab es nur Probleme. Bei der Installation der Treiber gabs schon Probleme, die hingen sich auf. Ich konnte die gar nicht zu Ende installieren und wollte normal runterfahren. Ging nicht, ich musste den An/Aus Knopf betätigen. Avira konnte ich auch nicht installieren. Hing sich auch auf.

bernhard44
28.11.2008, 11:59
Die Festplatte und den Arbeitsspeicher würde ich neu kaufen.

Ich habe XP Home neu installiert und das vorherige BS plattgemacht, also sauber formatiert. Trotzdem gab es nur Probleme. Bei der Installation der Treiber gabs schon Probleme, die hingen sich auf. Ich konnte die gar nicht zu Ende installieren und wollte normal runterfahren. Ging nicht, ich musste den An/Aus Knopf betätigen. Avira konnte ich auch nicht installieren. Hing sich auch auf.

was ist das für ein XP? Ein Original oder.......und wie alt?

Würfelqualle
28.11.2008, 12:53
was ist das für ein XP? Ein Original oder.......und wie alt?

Original und etwa 4 Jahre alt.

GnomInc
28.11.2008, 13:08
Die Festplatte und den Arbeitsspeicher würde ich neu kaufen.

Ho , WQ !
Ich habe XP Home neu installiert und das vorherige BS plattgemacht, also sauber formatiert.

Neuen Arbeitsspeicher kann ich dir nur empfehlen - so billig wie der derzeit ist.

Was ich sehe , sprach Don schon an.
Die in Windows eingebettete Formatierung ist beschissen. Da werden die
MBR und Win nicht sauber genullt .
Installierst du nun darüber neu , kann es sein , das die " alten" Dateien nur
"wiederbelebt " werden . Falls da schon ein Schadprog drin sitzt - kommst du
zu solchen Blockaden, dass sich ein Antivir - Prog nicht installieren lässt oder
anderes.

Daher ist es stets besser mit Partition Magic oder einem anderen Proggi ( zB.O&O)
zu formatieren oder erstmal kpl. zu überschreiben .
Ich habe sogar mal zuerst Linux drüber installiert und wieder gelöscht , damit
die HD Windows wieder sauber installierte...
Seither pass ich besser auf " Infektionen " auf :))

Paul Felz
28.11.2008, 13:14
[....]
Ich habe sogar mal zuerst Linux drüber installiert und wieder gelöscht , damit
die HD Windows wieder sauber installierte...
Seither pass ich besser auf " Infektionen " auf :))

Genau so habe ich es auch gemacht. In diesem Falle "Ubuntu". Danach Windoof installiert, Ubuntu aber parallel draufgelassen.

ochmensch
28.11.2008, 13:29
Der Chip DVD-Ausgabe 12/2008 – noch bis Ende des Monats im Handel - liegt eine Scheibe bei mit den neuesten Service Paks von Microsoft (Service Pak 3 für Office 2003, XP und auch SP 1 für Vista). Die Zeitschrift kostet € 4,99 und spart dir die Ladezeiten.

Das ist ein guter Tipp. Generell würde ich ohne Firewall und Virenprogramm nie online gehen. Erst absichern und dann runterladen, was man noch braucht.

Denkpoli
28.11.2008, 15:35
Die dritte Installation klappte dann endlich. Ich hatte also das blanke Betriebssystem drauf. Treiber CD rein und dann wollte ich die Treiber installieren. Das ging aber nicht, die Treiber hingen sich alle bei der Installation auf, ich konnte sie nur mit dem Affengriff beenden.

Verstehe ich das richtig: Die Treiber hingen sich ALLE bei der Installation auf?

Im Normalfall hätte ich dir empfohlen, die Treiber einzeln zu installieren und auf die Weise den Problemtreiber zu ermitteln.

Übrigens: Bei den zahllosen Problemen, die du hast, ist ein Boardschaden wahrscheinlich.
Falls das Bios es zulässt, kannst du die Stabilität des Boards etwas erhöhen, indem du es heruntertaktest.

malnachdenken
28.11.2008, 19:22
einfach ein ordentliches Festplattenplattmachtool, am besten von der Seite des Festplattenherstellers. das ist schonmal ein Anfang.

Würfelqualle
03.12.2008, 06:19
Ich wollte eigentlich nur schnell berichten, dass ich das Laptop wieder flott bekommen habe.

Ich habe also irgendwie das Servicepack 2 draufbekommen, dass ist eine Grundvorrausssetzung für den Kaspersky Virenschutz. Kaspersky hat mehrere Stunden gebraucht, hunderte Viren und Trojaner zu eliminieren.

Vorgestern versuchte nun mein Kumpel sich über Alice ins Internet einzuwählen. Das ging aus unbekannten Gründen nicht. Gestern rief mich mein Kumpel deswegen an. Da ich ja weiss, dass man sich auch ohne Alice Software ins Internet einwählen kann, versuchte ich mit ihm telefonisch ein DFÜ Verbindung einzurichten. Das ging irgendwie nicht und ich sagte ihm, dass ich heute vorbeikomme. Eine Stunde später rief er mich an und sagte mir, das Alice gerade bei ihm angerufen hat und ihn seit vorgestern vom Internet getrennt hatte, weil sie rausbekommen haben, das sein Rechner virenverseucht ist. Heute sollen wir bei den Alice Technikern anrufen, die ihn dann wieder online machen.

;)

bernhard44
03.12.2008, 11:48
Ich wollte eigentlich nur schnell berichten, dass ich das Laptop wieder flott bekommen habe.

Ich habe also irgendwie das Servicepack 2 draufbekommen, dass ist eine Grundvorrausssetzung für den Kaspersky Virenschutz. Kaspersky hat mehrere Stunden gebraucht, hunderte Viren und Trojaner zu eliminieren.

Vorgestern versuchte nun mein Kumpel sich über Alice ins Internet einzuwählen. Das ging aus unbekannten Gründen nicht. Gestern rief mich mein Kumpel deswegen an. Da ich ja weiss, dass man sich auch ohne Alice Software ins Internet einwählen kann, versuchte ich mit ihm telefonisch ein DFÜ Verbindung einzurichten. Das ging irgendwie nicht und ich sagte ihm, dass ich heute vorbeikomme. Eine Stunde später rief er mich an und sagte mir, das Alice gerade bei ihm angerufen hat und ihn seit vorgestern vom Internet getrennt hatte, weil sie rausbekommen haben, das sein Rechner virenverseucht ist. Heute sollen wir bei den Alice Technikern anrufen, die ihn dann wieder online machen.

;)

dann habt ihr aber ne Menge falsch gemacht!
Und ein kompromittiertes System bekommt man nur äußerst selten wieder Viren/Trojaner/Rootkit frei. Da hilft eigentlich nur eine saubere Neuinstallation....womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.......

FranzKonz
03.12.2008, 12:14
dann habt ihr aber ne Menge falsch gemacht!
....

Eigentlich alles. :]

Würfelqualle
03.12.2008, 15:53
dann habt ihr aber ne Menge falsch gemacht!
Und ein kompromittiertes System bekommt man nur äußerst selten wieder Viren/Trojaner/Rootkit frei. Da hilft eigentlich nur eine saubere Neuinstallation....womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.......

Recht haste. Ich musste das BS auch neu installieren, weil eine Menge Systemdateien durch Viren zerstört worden sind, oder von Kaspersky gelöscht wurden, weil sie irreparabel verseucht waren.

Im Gerätemanager war weisse Leere, es wurden keinerlei Hardwarekomponenten angezeigt und in der Netztwerkumgebung waren auch keine Lanverbindungen zu sehen.

Also BS sauber formatiert, Systemtreiber und Servicepack 2 draufgespielt. Danach hab ich Alice installiert und danach sofort Kaspersky. Bei Kaspersky sofort ein Update und einen kompletten Systemdurchlauf gemacht.

Der Lohn nach 3 Stunden Arbeit : Der Rechner arbeitet wieder sauber und Kaspersky sagt, der Computer ist sicher.

;)

Denkpoli
03.12.2008, 16:03
Kaspersky hat mehrere Stunden gebraucht, hunderte Viren und Trojaner zu eliminieren.

Ich erlaubte mir einst den Spaß, mit einem Rechner, den ich ohnehin neu installieren wollte und auf dem sich garantiert keine persönlichen Daten befanden, völlig ungeschützt zu surfen. Nach ca. 4 Studen stand der Rechner so gut wie still.

Würfelqualle
03.12.2008, 16:29
Ich erlaubte mir einst den Spaß, mit einem Rechner, den ich ohnehin neu installieren wollte und auf dem sich garantiert keine persönlichen Daten befanden, völlig ungeschützt zu surfen. Nach ca. 4 Studen stand der Rechner so gut wie still.

Das Problem hatte ich auch. Wo das Laptop von meinem Kumpel virenverseucht war, hat er 6 Stunden gebraucht um das 256 MB große Servicepack 2runterzuladen.

steffel
04.12.2008, 05:10
Ich erlaubte mir einst den Spaß, mit einem Rechner, den ich ohnehin neu installieren wollte und auf dem sich garantiert keine persönlichen Daten befanden, völlig ungeschützt zu surfen. Nach ca. 4 Studen stand der Rechner so gut wie still.

Ich frage mich, woher die Leute sich die Viren eigentlich überall einfangen. Ich persönlich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Viren gehabt, obwohl ich relativ viel surfe und auch sonst oft am Computer arbeite. Mein Betriebsystem (Windows 2000 Servicepack4) ist auch nicht mehr das neueste.

Meine Maßnahmen gegen Viren:
- Nicht mit dem Internetexplorer, sondern mit k-meleon oder firefox surfen.
- Bei nicht so ganz koscheren Internetseiten Javascript des Browsers zeitweilig deaktivieren
- Den Cache beim Beenden des Browsers automatisch löschen lassen.
- Regelmäßig Updates der Browser installieren.
- Wenn es geht, als eingeschränkter User, nicht als Administrator arbeiten.
- Verwenden der firewall meines routers
- Verwenden von antivir, dabei alle drei Wochen ein update runterladen und alle Dateien der Festplatte scannen lassen.
- Nur aus vertrauenswürdigen Seiten ausführbare (.exe) files herunterladen und installieren, (die Dateinamenerweiterung in den Orderoptionen ist bei mir nicht ausgeblendet)
- Heruntergeladene exe-files, wenn es geht, mit dem Virenscanner überprüfen.

steffel
04.12.2008, 05:21
Nö, Auf dem Rootsektor der HD. Der lädt sich dann in den Arbeitsspeicher und kopiert sich wieder auf den neuen Rootsektor wenn Du von XP aus die Platte neu formatiert hast. Ist echt eine Klette, hatte ich auch irgendwannmal.

Deshalb der Vorschlag von einer CD aus zu booten und zu formatieren. (Im BIOS die CD auf Platz 1 setzen um ganz sicher zu gehen). Oder eben die Version von kartal, ist aber komplizierter und nicht 100% sicher. Solange noch nix auf dem Rechner ist bevorzuge ich die Brachialmethode.

Das war auch bei einer Freundin von mir der Fall; ihr Computer hatte auch so einen Virus, der trotz Neuinstallation von xp immer noch aktiv war. Wir mussten dann die Festplatte mit einem Spezialprogramm nochmals formatieren und das BS installieren, bis das System neu aufgesetzt und Virenfrei war.

politisch Verfolgter
06.12.2008, 15:02
ShortNews meldet:
"London: Vorstellung des ersten Super-PCs
Der Tesla Supercomputer, der von NVIDIA entwickelt wurde, wird zwischen 4.600 und 9.200 Euro kosten und sieht im Gegensatz zu den bisher bekannten Supercomputern, die einen Platzbedarf von ganzen Zimmern haben und Millionen kosten, wie ein normaler PC aus.
Durch den innovativen Einsatz von Grafik-Prozessoren ist der Tesla Supercomputer rund 1.000 mal schneller als ein normaler PC. Die ersten Einsatzgebiete werden Medizin, Wissenschaft und Forschung sein, der Hersteller DELL will den Tesla-PC aber bald in Massenproduktion herstellen.
Eric Greffier von DELL vergleicht die Entwicklung mit der am Mobiltelefonmarkt. So wie früher ein Mobiltelefon ein elitäres Produkt war und heute nirgendwo mehr wegzudenken ist, soll der Super-PC der Baustein für ein zukünftiges Computerzeitalter sein."

Das muß her, wenn das Übliche auch drauf läuft.
Immer diese Anmacherei, wonach man dann in die Röhre guckt.

Don
06.12.2008, 15:46
Eigentlich alles. :]

Naja, meist reuht sich ein Problem nahtlos an's andere. Das ist wie bei Flugzeugunglücken.

Mir ist vor ein paar Tagen Vista business auf diesem schleppi abgekackt. Also eigentlich ging's noch, bloß funktionierte jeden Tag irgendwas anderes nicht mehr.
Ich entschloß mich also die FP zu kopieren und das System neu aufzulegen.
Jetzt krieg ich das Officepaket nicht mehr registrert, es nimmt zwar den Schlüssel und sagt alles wäre erfolgreich verlaufen, die Progs starten aber trotzdem unbeeindruckt als Testversion.

The never ending Redmont story.

FranzKonz
06.12.2008, 21:13
Naja, meist reuht sich ein Problem nahtlos an's andere. Das ist wie bei Flugzeugunglücken.

Mir ist vor ein paar Tagen Vista business auf diesem schleppi abgekackt. Also eigentlich ging's noch, bloß funktionierte jeden Tag irgendwas anderes nicht mehr.
Ich entschloß mich also die FP zu kopieren und das System neu aufzulegen.
Jetzt krieg ich das Officepaket nicht mehr registrert, es nimmt zwar den Schlüssel und sagt alles wäre erfolgreich verlaufen, die Progs starten aber trotzdem unbeeindruckt als Testversion.

The never ending Redmont story.

Mit Linux wär' das nicht passiert. :hihi:

Gehirnnutzer
06.12.2008, 21:50
Naja, meist reuht sich ein Problem nahtlos an's andere. Das ist wie bei Flugzeugunglücken.

Mir ist vor ein paar Tagen Vista business auf diesem schleppi abgekackt. Also eigentlich ging's noch, bloß funktionierte jeden Tag irgendwas anderes nicht mehr.
Ich entschloß mich also die FP zu kopieren und das System neu aufzulegen.
Jetzt krieg ich das Officepaket nicht mehr registrert, es nimmt zwar den Schlüssel und sagt alles wäre erfolgreich verlaufen, die Progs starten aber trotzdem unbeeindruckt als Testversion.

The never ending Redmont story.

Ich frag mich zwar warum du das teure Office benutzt, denn OpenOffice bietet durchaus die gleichen Funktionen und der Im- und Export von Office-Dokumenten ist nicht mehr Fehlerhaft. Aber das ist eine andere Diskussion.

Dein Problem mit Office könnte vielleicht an einer fehlenden Produktaktivierung liegen.

bernhard44
06.12.2008, 22:00
Recht haste. Ich musste das BS auch neu installieren, weil eine Menge Systemdateien durch Viren zerstört worden sind, oder von Kaspersky gelöscht wurden, weil sie irreparabel verseucht waren.

Im Gerätemanager war weisse Leere, es wurden keinerlei Hardwarekomponenten angezeigt und in der Netztwerkumgebung waren auch keine Lanverbindungen zu sehen.

Also BS sauber formatiert, Systemtreiber und Servicepack 2 draufgespielt. Danach hab ich Alice installiert und danach sofort Kaspersky. Bei Kaspersky sofort ein Update und einen kompletten Systemdurchlauf gemacht.

Der Lohn nach 3 Stunden Arbeit : Der Rechner arbeitet wieder sauber und Kaspersky sagt, der Computer ist sicher.

;)

na bitte, geht doch! ;) :top: Learning by Doing!

Doc Gyneco
06.12.2008, 22:38
Naja, meist reuht sich ein Problem nahtlos an's andere. Das ist wie bei Flugzeugunglücken.

Mir ist vor ein paar Tagen Vista business auf diesem schleppi abgekackt. Also eigentlich ging's noch, bloß funktionierte jeden Tag irgendwas anderes nicht mehr.
Ich entschloß mich also die FP zu kopieren und das System neu aufzulegen.
Jetzt krieg ich das Officepaket nicht mehr registrert, es nimmt zwar den Schlüssel und sagt alles wäre erfolgreich verlaufen, die Progs starten aber trotzdem unbeeindruckt als Testversion.

The never ending Redmont story.

Auf vielen gekauften PC ist Office nur Testversion !

Dies sollen die Dummen ja für teures Geld zusätzlich kaufen !!

:D :D :D

Marathon
06.12.2008, 22:45
Ich frag mich zwar warum du das teure Office benutzt, denn OpenOffice bietet durchaus die gleichen Funktionen und der Im- und Export von Office-Dokumenten ist nicht mehr Fehlerhaft. Aber das ist eine andere Diskussion.

Dein Problem mit Office könnte vielleicht an einer fehlenden Produktaktivierung liegen.

Open Office ist bei Tabellenkalkulation schlechter als Excel, zum Beispiel beim Einfügen von Spalten, wenn dabei Zellbezüge verschoben werden müssen.
Bezieht sich Spalte B auf Spalte a und man fügt eine neue Spalte B ein, so dass die alte B zu C wird, dann kommt Open Office da manchmal nicht mehr mit.



Warum lädt man sich eigentlich SP2 runter, wenn es bereits SP3 gibt?
Warum integriert man SP3 nicht in die Installations-CD?
Warum benutzt man nicht DBAN (Darik's Boot And Nuke) zur Komplett-Löschung vor einer Installation?
Warum benutzt man nicht Acronis True Image zur Herstellung eines Backups?

Gehirnnutzer
07.12.2008, 00:25
Open Office ist bei Tabellenkalkulation schlechter als Excel, zum Beispiel beim Einfügen von Spalten, wenn dabei Zellbezüge verschoben werden müssen.
Bezieht sich Spalte B auf Spalte a und man fügt eine neue Spalte B ein, so dass die alte B zu C wird, dann kommt Open Office da manchmal nicht mehr mit.


Tut mir leid Marathon, ein solches Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, nicht unter Windows und auch nicht unter Linux. Hab nie Probleme mit OpenOffice gehabt.

Geronimo
07.12.2008, 01:05
Wer zur Hölle hat noch Kaspersky-Scheiß?

Don
07.12.2008, 07:19
Mit Linux wär' das nicht passiert. :hihi:

Ich besitze einen Linux Rechner, muß aber gestehen daß mir irgendwie die Lust fehlt mich damit so zu beschäftigen daß meine wichtigeren Anwendungen auch drauf laufen.

Don
07.12.2008, 08:11
Ich frag mich zwar warum du das teure Office benutzt, denn OpenOffice bietet durchaus die gleichen Funktionen und der Im- und Export von Office-Dokumenten ist nicht mehr Fehlerhaft. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ist Versionsabhängig. Die reibungslose Kommunikation mit meinen Kunden erfordert, daß es einfach funktioniert.
Das erfordert teilweise auch noch andere gadgets als eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulaton.
Unter IT freaks mag das egal sein, Jobs bei denen der Blechtrottel nur ein Werkzeug ist wie ein MIG Schweißgerät verzeihen keine Spielereien weil man "irgendwie" Bill Gates nicht mag.
Vor allem nicht, wenn dieser anno dunnemals im Haus eines der Vice Presidents geheiratet hat.



Dein Problem mit Office könnte vielleicht an einer fehlenden Produktaktivierung liegen.


Ach nee. :))

Ich glaube, hier sind einige Hintergründe erforderlich, ich üb' schon mal für meinen ANruf bei MS.
Als ich zurückkam hatten sie das Office Paket 2007 2 mal geschickt. (In einem Päckchen, wie das geht weiß nur Gott. Ich habs also doppelt: Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Publisher, jemand Interesse?)
Zu diesem Zeitpunkt erbarmte sich der Händler meines Vertrauens, packte mir eine Händlervollversion drauf und schaltete sie frei.
Nun, ich hatte eine legale Vollversion drauf, sie war bezahlt, weshalb sollte ich also neu auflegen? Ich packte die CDs weg. Dummer Fehler.
Keine Probleme bis zur office installation. Ich packe freudig die CDs aus, hab ja alles incl. dem Schlüssel, geht auch alles glatt. Dann die Produktaktivierung. Funktioniert astrein, Schlüssel akzeptiert und online bestätigt, bei jedem Einzelprogramm. Programm Neustart und was sehe ich? Testversion.

Und nu?

Marathon
07.12.2008, 10:54
Wer zur Hölle hat noch Kaspersky-Scheiß?

Was ist an Kaspersky schlecht und welches Programm ist besser?

Gehirnnutzer
07.12.2008, 11:02
Ich besitze einen Linux Rechner, muß aber gestehen daß mir irgendwie die Lust fehlt mich damit so zu beschäftigen daß meine wichtigeren Anwendungen auch drauf laufen.

Du gehörst zu der Gruppe der absolut reinen PC-Arbeiter, deswegen wäre in deinem Fall für den Linux-Rechner noch eine kleine Geldausgabe angebracht.
Man kann zwar mit dem freien wine viel erreichen, jedoch ist in deinem Fall die menu-geführte kommerzielle Version Crossover Linux von codeweavers (http://www.codeweavers.com/products/cxlinux/) angebracht.



Ist Versionsabhängig. Die reibungslose Kommunikation mit meinen Kunden erfordert, daß es einfach funktioniert.
Das erfordert teilweise auch noch andere gadgets als eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulaton.
Unter IT freaks mag das egal sein, Jobs bei denen der Blechtrottel nur ein Werkzeug ist wie ein MIG Schweißgerät verzeihen keine Spielereien weil man "irgendwie" Bill Gates nicht mag.
Vor allem nicht, wenn dieser anno dunnemals im Haus eines der Vice Presidents geheiratet hat.

Das sind subjektive Ansichten, die teilweise auf Unwissenheit beruhen, jedoch wollen wir uns nicht streiten.


Ach nee. :))

Als ich zurückkam hatten sie das Office Paket 2007 2 mal geschickt. (In einem Päckchen, wie das geht weiß nur Gott. Ich habs also doppelt: Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Publisher, jemand Interesse?)
Nun, ich hatte eine legale Vollversion drauf, sie war bezahlt, weshalb sollte ich also neu auflegen? Ich packte die CDs weg. Dummer Fehler.

.................................................. .................................................. ............

Keine Probleme bis zur office installation. Ich packe freudig die CDs aus, hab ja alles incl. dem Schlüssel, geht auch alles glatt. Dann die Produktaktivierung. Funktioniert astrein, Schlüssel akzeptiert und online bestätigt, bei jedem Einzelprogramm. Programm Neustart und was sehe ich? Testversion.
Und nu?

Warum so giftig, ich will doch nur helfen. Die PA ist eine Standardvermutung, die man in solchen Fällen macht, wenn man wenig Informationen hat.

Versuchen wir es mal mit ein paar Fragen, bevor wir dich an den MS-Support weiterleiten, dessen Mitarbeiter meist die Zeugnisformulierung "waren bemüht" verdienen.

Hast du nach der Installation von Vista zuerst alle verfügbaren Updates aufgespielt und dann Office installiert?

Hast du ein Internet-Security-Programm auf deinen Rechner? Manchmal blocken sie bei der PA den eingehenden Verkehr ohne das es dir gemeldet wird.

Manchmal sorgen auch Updates für Office für Probleme mit der PA, wenn man sie vor der PA einspielt.

FranzKonz
07.12.2008, 11:16
Ich besitze einen Linux Rechner, muß aber gestehen daß mir irgendwie die Lust fehlt mich damit so zu beschäftigen daß meine wichtigeren Anwendungen auch drauf laufen.

Sehe ich ein. Ich habe auch noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mit Linux erschlagen kann. Die mache ich in einer virtuellen Maschine mit w2k, XP und Vista sind mir somit bisher erspart geblieben.

Irgendwann im Lauf des nächsten Jahres werde ich mich wohl mit dem Thema auseinandersetzen müssen, aber immer schön in der VM-Ware. Das hat den Vorteil, daß ich die Installation beliebig klonen kann und ich "Snapshots" eines bestimmten Zustands erstellen kann.

mentecaptus
07.12.2008, 11:55
Was ist an Kaspersky schlecht und welches Programm ist besser?

Würde mich auch interessieren...

Würfelqualle
07.12.2008, 12:06
Was ist an Kaspersky schlecht und welches Programm ist besser?



Ich hatte bis gestern Kaspersky. Seit heute habe ich GData und das hat gleich einen Virus in einer Setup.exe gefunden.

bernhard44
07.12.2008, 12:13
Ist Versionsabhängig. Die reibungslose Kommunikation mit meinen Kunden erfordert, daß es einfach funktioniert.
Das erfordert teilweise auch noch andere gadgets als eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulaton.
Unter IT freaks mag das egal sein, Jobs bei denen der Blechtrottel nur ein Werkzeug ist wie ein MIG Schweißgerät verzeihen keine Spielereien weil man "irgendwie" Bill Gates nicht mag.
Vor allem nicht, wenn dieser anno dunnemals im Haus eines der Vice Presidents geheiratet hat.




Ach nee. :))

Ich glaube, hier sind einige Hintergründe erforderlich, ich üb' schon mal für meinen ANruf bei MS.


Zu diesem Zeitpunkt erbarmte sich der Händler meines Vertrauens, packte mir eine Händlervollversion drauf und schaltete sie frei.


Und nu?

ich denke hier liegt der Hund begraben! Die Produktkeys stimmen nicht überein mit den installierten Versionen! Mikrosoft erkennt das bei einem Update und reduziert die Vollversion zu einer Testversion......
In der Registry sind die unterschiedlichen Versionen/Schlüssel (Händlerversion und die von Microsoft abgelegt) und obwohl beide legal sind blockieren sie sich wohl gegenseitig! Vermute ich mal.......

Marathon
07.12.2008, 12:24
Ich hatte bis gestern Kaspersky. Seit heute habe ich GData und das hat gleich einen Virus in einer Setup.exe gefunden.

GData benutzt aber die Kaspersky-Engine.
Vielleicht ist die Virenmeldung von GData lediglich ein falscher Alarm.

mentecaptus
07.12.2008, 12:29
GData benutzt aber die Kaspersky-Engine.
Vielleicht ist die Virenmeldung von GData lediglich ein falscher Alarm.

Kaspersky IS schneidet bei den einschlägigen Tests immer ziemlich gut ab - zuletzt nicht mehr ganz vorne wegen der Bootgeschwindigkeit. Hier haben andere besser nachgelegt (wie zB Norton).

Doc Gyneco
07.12.2008, 12:34
Ich hab seit langem die Freeversion vom AVG und bin damit sehr zufrieden. Hab noch nie Probleme gehabt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

GnomInc
07.12.2008, 12:39
Kaspersky IS schneidet bei den einschlägigen Tests immer ziemlich gut ab - zuletzt nicht mehr ganz vorne wegen der Bootgeschwindigkeit. Hier haben andere besser nachgelegt (wie zB Norton).

Kaspersky ????

Hat mir mal ein nett konfiguriertes XP derart verstümmelt , das ein Neuaufsetzen
unvermeidlich war.
Seitdem sollen das bitte alle benutzen , welche es nicht lassen können:))
Pfoten weg !

bernhard44
07.12.2008, 12:40
Ich hab seit langem die Freeversion vom AVG und bin damit sehr zufrieden. Hab noch nie Probleme gehabt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

dito!
kostenlos, legal, immer aktuell und von sehr guter Qualität! :top:

Doc Gyneco
07.12.2008, 12:58
dito!
kostenlos, legal, immer aktuell und von sehr guter Qualität! :top:

Mein Prinzip !

Warum bezahlen, wenn man es kostelos haben kann und genau so gut läuft ?

:cool2: :cool2: :cool2:

Marathon
07.12.2008, 13:53
Ich hab seit langem die Freeversion vom AVG und bin damit sehr zufrieden. Hab noch nie Probleme gehabt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

AVG ist in letzter Zeit absoluter Schrott:

"AVG AntiVirus: Fehler legt PCs mit Windows XP lahm"
http://winfuture.de/news,43504.html

"AVG-Software soll für überflüssigen Traffic sorgen"
http://winfuture.de/news,40618.html

"AVG AntiVirus erkannte ZoneAlarm Firewall als Virus"
http://winfuture.de/news,42975.html

Dazu kommen noch zahlreiche falsche Alarme.

mentecaptus
07.12.2008, 14:23
Ich hab seit langem die Freeversion vom AVG und bin damit sehr zufrieden. Hab noch nie Probleme gehabt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mit Viren hat man ja heute kaum noch Probleme, es sind doch die Trojaner und Würmer, die das System attackieren. Und da kommste mit einem Antivirusprogramm daher wie ein Vollamputierter beim Hürdenlauf.

bernhard44
07.12.2008, 16:12
Mit Viren hat man ja heute kaum noch Probleme, es sind doch die Trojaner und Würmer, die das System attackieren. Und da kommste mit einem Antivirusprogramm daher wie ein Vollamputierter beim Hürdenlauf.

Router-Firewall, Windows-Defender, Ad-Aware und/oder Spybot - Search & Destroy beseitigen schon ne Menge, bzw.lassen sie erst gar nicht auf den Rechner.
Und wenn man dann noch ein paar Regeln beim surfen beachtet und nicht alles anklickt und öffnet was da so im Postkasten liegt, ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite!

Biskra
07.12.2008, 16:50
Das weiss ich nicht.

Angeblich hat er eine analoge Fun Flat von Alice. Ich habe ihm das Servicepack 2 auf einen USB Stick gepackt

Inzwischen sind Viren für USB-Sticks / externe Festplatten schwer im Kommen. :]

Denkpoli
07.12.2008, 17:15
Inzwischen sind Viren für USB-Sticks / externe Festplatten schwer im Kommen. :]

Mir ist nicht bekannt, dass sich Viren auf internen Festplatten von Viren auf externen Festplatten / USB-Sticks unterscheiden!

FranzKonz
07.12.2008, 17:27
Mir ist nicht bekannt, dass sich Viren auf internen Festplatten von Viren auf externen Festplatten / USB-Sticks unterscheiden!

Vermutlich meint er Bootsektorviren. Die waren mal recht verbreitet, solange noch viel mit Disketten hantiert wurde und gingen dann ziemlich zurück.

Biskra
07.12.2008, 17:28
Mir ist nicht bekannt, dass sich Viren auf internen Festplatten von Viren auf externen Festplatten / USB-Sticks unterscheiden!

Das nicht, aber die Viren werden über externe Festplatten und USB-Sticks verbreitet.

Geronimo
07.12.2008, 19:16
Was ist an Kaspersky schlecht und welches Programm ist besser?

Kaspersky findet manchmal erst Tage nach anderen neue Viren! Die haben wohl Probleme ihre Viren-DB auf dem laufenden zu halten! Ich nutze nur noch NOD32 von eset. Hat bis jetzt alles immer gefunden.

Gruß
Gero

bernhard44
07.12.2008, 19:18
Kaspersky findet manchmal erst Tage nach anderen neue Viren! Die haben wohl Probleme ihre Viren-DB auf dem laufenden zu halten! Ich nutze nur noch NOD32 von eset. Hat bis jetzt alles immer gefunden.

Gruß
Gero

hatte ich auch mal, ist mir aber zu teuer!

Geronimo
07.12.2008, 19:23
hatte ich auch mal, ist mir aber zu teuer!

Mir auch! Deshalb nutze ich die freie 30-Tageversion. Alle 4 Wochen deinstallieren und neu installieren. Dann funzt se wieder. Dauert keine 5 Minuten.:D Neustart wegen der Schlüssel dazwischen nicht vergessen. Hehe.
DB-Updates laufen automatisch im Hintergrund. Absolut sorgenfrei.

mentecaptus
08.12.2008, 13:33
Kaspersky findet manchmal erst Tage nach anderen neue Viren! Die haben wohl Probleme ihre Viren-DB auf dem laufenden zu halten! Ich nutze nur noch NOD32 von eset. Hat bis jetzt alles immer gefunden.Gruß
Gero

Woher weißte das? ;)