PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsextremismus in D wächst



Voortrekker
27.11.2008, 15:33
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

sporting
27.11.2008, 15:35
ja weiter nach links gehts wohl nicht mehr.

Hexenhammer
27.11.2008, 15:35
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Kann gar nicht sein. Die vielen Millionen Euros gegen rechts müßen doch den Rechtsextremismus mittlerweile ausgerottet haben. Oder war das etwa eine Fehlinvestition?

wtf
27.11.2008, 15:36
Wir müssen dringend mehr Geld in den Kampf gegen Rechts einsetzen.

Politologen, raus aus den Taxis.

Sathington Willoughby
27.11.2008, 15:37
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Hatten wir schon öfters als Thema.
-Wieviele Migrationsdeutsche waren ebenfalls ausländerfeindlich (Deutsch-Türken ggü. Kurden, Afro-Deutsche ggü. weißen Südafrikanern etc.)?
- Was hat eine "ausländerfeindliche EInstellung" mit Rechtsextremismus zu tun, ebenso Chauvinismus?

McDuff
27.11.2008, 15:38
Nachdem ja jede Form des Patriotismus von den Umvolkern und Deutschenhassern in Politik, Justiz und Medien als rechtsradikal deklariert wurde, wundert diese Steigerung wohl niemanden. Ich glaube, daß momentan der Generalangriff gegen das deutsche Volk stattfindet, welches die Verräter mittels einer Diktatur ruhigzwingen und dann mittels Überfremdung den Genozid einleiten wollen.

Bruddler
27.11.2008, 15:38
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Eine pauschale Lüge !
Wahr ist: Der Großteil der Deutschen hat eine islamfeindliche Einstellung - und das zurecht !

schastar
27.11.2008, 15:39
Freut mich, auch wenn ich nicht immer mit ihnen einer Meinung bin. :)

cajadeahorros
27.11.2008, 15:40
Kein Wunder dass der Rechtsextremismus wächst. NAZINAZINAZI war ich schon weil ich eine Veranstaltung gegen den Papst besucht habe, weil ich zufällig mal der gleichen Meinung wie irgendein ProXYZ-Abgeordneter war ("Schulterschluss mit der Neuen Rechten") und weil ich bezüglich politischer Parteien dem von allen Gelehrten dieser Republik inzwischen grob missachteten Grundsatz audiatur et altera pars folge.

Ich werd mir einfach eine Thor Steinar Jacke kaufen, damit irgendwelche Gesinnungsschnüffler der Neuen Mitte nicht lange nachdenken müssen.

schastar
27.11.2008, 15:42
Eine pauschale Lüge !
Wahr ist: Der Großteil der Deutschen hat eine islamfeindliche Einstellung - und das zurecht !

Ja, das trieft die Sache wohl besser, aber leider fragt danach keiner, sonst würde man feststellen daß ihn der Großteil nicht mag. Die politischen Ziele also sich nicht nach demokratischen Ermessen rechtfertigen lassen.
Deshalb dürfen wir, das Volk, auch über solche Angelegenheiten nicht abstimmen.

Topas
27.11.2008, 15:42
ja weiter nach links gehts wohl nicht mehr.

Ich sags ja schon immer: Aktio = Reaktio. Der Waagebalken, momentan links unten am Boden, kommt dann wieder in die Waage.

Krabat
27.11.2008, 15:43
Wir müssen dringend mehr Geld in den Kampf gegen Rechts einsetzen.

Politologen, raus aus den Taxis.

Ich fahr kein Taxi. Und Politologen sind auch nicht links, außer den linken.

Voortrekker
27.11.2008, 15:45
Ich persönlich finde die Studie relativ zweifelhaft.
Es ist eine SPD-Umfrage.
Außerdem wählen nicht 15% Rechte Parteien und schon gar nicht rechtsextrem.
Die Begründung: Angeblich alles SPD oder CDU-Wähler...nicht sehr wahrscheinlich oder?

Vorstrafenregister
27.11.2008, 15:45
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Was waren die Kriterien um als rechtsextrem zu gelten?

Voortrekker
27.11.2008, 15:46
Was waren die Kriterien um als rechtsextrem zu gelten?

Deutschland nicht zu hassen und keinen ausländischen Lebenspartner zu haben...

ochmensch
27.11.2008, 15:55
Ah ja, im Auftrag der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung also. Wer glaubt, dass bei dem Auftraggeber die Studie auch einen anderen Schluss hätte ziehen können?

Beverly
27.11.2008, 16:05
Kein Wunder dass der Rechtsextremismus wächst. NAZINAZINAZI war ich schon weil ich eine Veranstaltung gegen den Papst besucht habe, weil ich zufällig mal der gleichen Meinung wie irgendein ProXYZ-Abgeordneter war ("Schulterschluss mit der Neuen Rechten") und weil ich bezüglich politischer Parteien dem von allen Gelehrten dieser Republik inzwischen grob missachteten Grundsatz audiatur et altera pars folge.

Ich werd mir einfach eine Thor Steinar Jacke kaufen, damit irgendwelche Gesinnungsschnüffler der Neuen Mitte nicht lange nachdenken müssen.

Ich werde den Krimi, wo ich eine Pause gemacht habe als da wieder mit den Juden genervt wurde, doch noch länger beiseite liegen lassen und "Perry Rhodan" weiter lesen. Damit dürfte ich auf der Punkteskala der antisemitischen, autoritätshörgen ("Großadministrator") und chauvinistischen (die "Terraner" sind die fittesten im Kosmos) "Rechten" schon so manchen Weichgespülten hinter mir lassen. Die Läden, wo Thor Steiner-Jacken verkauft werden, meide ich trotzdem weiterhin. Damit mich die Schergen der Neuen Mitte aber auch erkennen, werde ich auf meinem Balkon die Flagge der Apfelfront (http://www.apfelfront.de) hissen und beim Einkaufen ein großes Gezeter über nichtdeutsches Fallobst anstimmen.

"Heil mir!"

Bruddler
27.11.2008, 16:11
Ja, das trieft die Sache wohl besser, aber leider fragt danach keiner, sonst würde man feststellen daß ihn der Großteil nicht mag. Die politischen Ziele also sich nicht nach demokratischen Ermessen rechtfertigen lassen.
Deshalb dürfen wir, das Volk, auch über solche Angelegenheiten nicht abstimmen.

Wenn man uns Deutsche pauschal der "Ausländerfeindlichkeit":hihi: bezichtigt, ist es einfacher, denjenigen ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, die es nicht hinnehmen wollen, dass sich der Islam bei uns etabliert und letztendlich dominiert.

Ajax
27.11.2008, 16:24
Gute Entwicklung. :top:

cajadeahorros
27.11.2008, 16:30
Die Süddeutsche Zeitung, ein altbekanntes Faschistenblatt, verharmlost die Gefahr von Rechts massiv. Sie titelt in Bezug auf die Studie heute auf Seite 5:

Ausländerfeindlichkeit nimmt ab

Paul Felz
27.11.2008, 16:32
Die Süddeutsche Zeitung, ein altbekanntes Faschistenblatt, verharmlost die Gefahr von Rechts massiv. Sie titelt in Bezug auf die Studie heute auf Seite 5:

Ausländerfeindlichkeit nimmt ab

Ja logisch. Sie wird ersatzlos durch Inländerfeindlichkeit gestrichen.

ochmensch
27.11.2008, 16:37
Die Süddeutsche Zeitung, ein altbekanntes Faschistenblatt, verharmlost die Gefahr von Rechts massiv. Sie titelt in Bezug auf die Studie heute auf Seite 5:

Ausländerfeindlichkeit nimmt ab
Liegt wohl daran, dass Ausländer eher selten ausländerfeindlich sind. Allerdings schon eine Frechheit von der Südtoitschen Zeitung und dann schreiben sie auch noch in diskriminierender Art und Weise auf Deutsch, der Nazisprache.

Thüringer
27.11.2008, 16:40
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Studie der Nachfolger dieser, im Jahr 2006 erstellten Untersuchung ist.

Studie_2006 (http://library.fes.de/pdf-files/do/04088a.pdf)

Vor allem die Fragen und dazugehörigen Antworten (S. 32-34) sind von Interesse.

Gerade in Bezug auf die Ausländerproblematik wundert es mich, dass nicht mehr dem teilweise oder voll zustimmen. Naja, immerhin sind noch nicht alle vollends in einer linksalternativen Wunderwelt gefangen.

henriof9
27.11.2008, 16:42
Ist wohl mal wieder Zeit für derartige Studien.

Das perfide daran ist nur, daß jetzt fast jeder Bürger ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er sich dabei ertappt, daß er selbst ja auch nicht so viele Migranten im Land haben will, obwohl er im Tiefsten seines Inneren aber eigentlich nichts gegen Ausländer im allgemeinen hat.

Manchmal habe ich das Gefühl, um so mehr Terror in der Welt passiert, ob nun Afghanistan, Pakistan, Israel, ect. und nun, gerade frisch, in Indien, um so mehr offizielle Stimmen verkünden uns, wie schlimm doch die Entwicklung in Sachen Rechts ist.

Ist schon merkwürdig wie sich doch die Politkaste bei ihren eigenen Gesetzesvorhaben und Diskussionen immer eine genaue Differenzierung dabei erbittet, so nach der Devise : " das muß man jetzt aber differenziert sehen ", und " da gibt es Unterschiede " aber bei dem Thema Ausländer und Migranten traut sie den Bürgern diese Differenzierung nicht zu, im Gegenteil, da kommt dann auch nach das Totschlagargument " Antisemitismus.

Voortrekker
27.11.2008, 16:51
Ich gehe mal davon aus, dass die Studie der Nachfolger dieser, im Jahr 2006 erstellten Untersuchung ist.

Studie_2006 (http://library.fes.de/pdf-files/do/04088a.pdf)

Vor allem die Fragen und dazugehörigen Antworten (S. 32-34) sind von Interesse.

Gerade in Bezug auf die Ausländerproblematik wundert es mich, dass nicht mehr dem teilweise oder voll zustimmen. Naja, immerhin sind noch nicht alle vollends in einer linksalternativen Wunderwelt gefangen.

Laut der Studie sind Grüne zu 18,8% ausländerfeindlich.
Und:
Rechtsextreme wählen zu 34,4% SPD und zu 4,4% Grüne.

uzi
27.11.2008, 17:19
...Damit mich die Schergen der Neuen Mitte aber auch erkennen, werde ich auf meinem Balkon die Flagge der Apfelfront (http://www.apfelfront.de) hissen und beim Einkaufen ein großes Gezeter über nichtdeutsches Fallobst anstimmen.

"Heil mir!"

Ist das geil:

"Nationale Initiative gegen die Überfremdung des Deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst."

Front Deutscher Äpfel

:cool: :cool2: :cool:

-SG-
28.11.2008, 11:48
Eine lächerliche Studie.
Habe schon die 2006er Auflage gelesen - grober, gemeingefährlicher Unfug.
Die Autoren gehören angeklagt für ihre Verbreitung infamen Unsinnes.

Würfelqualle
28.11.2008, 11:50
Verständlich bei den gesellschaftlichen und politischen Zuständen.

Schaschlik
28.11.2008, 11:54
Liegt wohl daran, dass Ausländer eher selten ausländerfeindlich sind. Allerdings schon eine Frechheit von der Südtoitschen Zeitung und dann schreiben sie auch noch in diskriminierender Art und Weise auf Deutsch, der Nazisprache.

Die Süddeutsche hat sich nur der wachsenden Nazi-Leserschaft angepasst. ;)

meckerle
28.11.2008, 12:13
Eine pauschale Lüge !
Wahr ist: Der Großteil der Deutschen hat eine islamfeindliche Einstellung - und das zurecht !
Das ist korrekt.

Aber auch kriminelle, schmarotzende Ausländer, egal woher sie kommen, will ein Grossteil der deutschen Bevölkerung nicht haben. Dazu zähle ich mich auch!

Ist man Rechtsextrem wenn man dazu steht? :D

Nationalix
28.11.2008, 12:15
Was ist von einer Studie zu halten, deren Auftraggeber die SPD-Friedrich-Ebert-Stiftung ist und bei der knapp 2500 Personen befragt werden. Welche statistische Aussagekraft hat solch eine Studie überhaupt?

Nationalix
28.11.2008, 12:16
Das ist korrekt.

Aber auch kriminelle, schmarotzende Ausländer, egal woher sie kommen, will ein Grossteil der deutschen Bevölkerung nicht haben. Dazu zähle ich mich auch!

Ist man Rechtsextrem wenn man dazu steht? :D

Rechtsextrem ist gar kein Ausdruck, dann ist man ein Ultraultrarechter. ;)

meckerle
28.11.2008, 13:17
Rechtsextrem ist gar kein Ausdruck, dann ist man ein Ultraultrarechter. ;)
Dann sind wohl ~ 80 % der Deutschen Ultrarechte!

In unserer Region hatte neulich einer die Reichskriegsflagge gehisst, 14 Tage etwa blieb diese Flagge hängen.
Alle Bemühungen der Stadtverwaltung, dies zu verbieten, blieben ergebnislos.
Denn anders als in anderen Bundesländern, ist diese Flagge in BW nicht verboten!
:cool2: :))

Schaschlik
28.11.2008, 13:37
Dann sind wohl ~ 80 % der Deutschen Ultrarechte!

In unserer Region hatte neulich einer die Reichskriegsflagge gehisst, 14 Tage etwa blieb diese Flagge hängen.
Alle Bemühungen der Stadtverwaltung, dies zu verbieten, blieben ergebnislos.
Denn anders als in anderen Bundesländern, ist diese Flagge in BW nicht verboten!
:cool2: :))


Mensch, super Aktion! Man kann garnicht oft genug betonen, wie sehr man noch an Reich + Krieg hängt :]

bernhard44
28.11.2008, 13:44
Was waren die Kriterien um als rechtsextrem zu gelten?

nicht links zu sein!:]

-SG-
28.11.2008, 14:04
Was waren die Kriterien um als rechtsextrem zu gelten?

items zuzustimmen wie etwa "Deutschland ist durch die hohe Zahl der Ausländer überfremdet".

Wie man sieht, wurden wir bis vor 20 Jahren nur von Rechtsextremen regiert.
Der Rechtsextremste dabei ist sicherlich Helmut Schmidt gewesen, der auch heute noch sein rechtsextremes Unwesen treibt.
http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/24/367848.html


Aber wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt. Insofern war es ein Fehler, daß wir zu Beginn der 60er Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten.

Topas
28.11.2008, 15:32
items zuzustimmen wie etwa "Deutschland ist durch die hohe Zahl der Ausländer überfremdet".

Wie man sieht, wurden wir bis vor 20 Jahren nur von Rechtsextremen regiert.
Der Rechtsextremste dabei ist sicherlich Helmut Schmidt gewesen, der auch heute noch sein rechtsextremes Unwesen treibt.
http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/24/367848.html

Trotz seines hohen Alters würde ich ihn gerne gegen Merkel austauschen.

uzi
28.11.2008, 15:36
items zuzustimmen wie etwa "Deutschland ist durch die hohe Zahl der Ausländer überfremdet".
Wie man sieht, wurden wir bis vor 20 Jahren nur von Rechtsextremen regiert.
Der Rechtsextremste dabei ist sicherlich Helmut Schmidt gewesen, der auch heute noch sein rechtsextremes Unwesen treibt.
http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/24/367848.html

Helmut Schmidt ist mein Lieblingsrechter, danke für den 1.klassigen Link.

Das Interview ist lesenswert.

Gruß

Bruddler
28.11.2008, 15:49
Das ist korrekt.

Aber auch kriminelle, schmarotzende Ausländer, egal woher sie kommen, will ein Grossteil der deutschen Bevölkerung nicht haben. Dazu zähle ich mich auch!

Ist man Rechtsextrem wenn man dazu steht? :D

Man ist schon rechtsextrem, wenn man nur daran denkt ! ;)

elas
28.11.2008, 15:59
Eine pauschale Lüge !
Wahr ist: Der Großteil der Deutschen hat eine islamfeindliche Einstellung - und das zurecht !

Vorsicht! solche Äußerungen werden nach den neuen Europa Gesetzen bald mit einem Jahr Haft bestraft.

Schaschlik
28.11.2008, 16:01
Vorsicht! solche Äußerungen werden nach den neuen Europa Gesetzen bald mit einem Jahr Haft bestraft.

Quelle bitte, dass genau diese Äußerung ein Verfahren nach sich ziehen kann.

lexiphon
28.11.2008, 16:03
Das fällt auch mir auf.
Deutschland wird rechter,
keine allzu schlechte Entwicklung :cool2:

Wenn die Menschen von Demokratie enttäuscht sind,
wählen sie immer mehr Extreme.

(Ich denke da an die Weimarer Republik)

lexiphon
28.11.2008, 16:05
Vorsicht! solche Äußerungen werden nach den neuen Europa Gesetzen bald mit einem Jahr Haft bestraft.

Bist du jeck ?
Oder ein Musl ?
(Muslfreunde sind auch Musl !)

meckerle
28.11.2008, 16:08
Mensch, super Aktion! Man kann garnicht oft genug betonen, wie sehr man noch an Reich + Krieg hängt :]
Das hat weniger mit Reich und Krieg zu tun, als mit Nationalstolz. Dieser ist heute nicht mehr weit verbreitet, am liebsten würden ihn die "Eliten" verbieten!

meckerle
28.11.2008, 16:11
Vorsicht! solche Äußerungen werden nach den neuen Europa Gesetzen bald mit einem Jahr Haft bestraft.
Dann wandern wohl 80 % der Deutschen in den Knast, woher nehmen sie die Knastplätze?

Blue Max
28.11.2008, 23:21
Ein Fünftel aller Deutschen hat eine ausländerfeindliche Einstellung, 15 Prozent sind chauvinistisch eingestellt und der Antisemitismus in der Bevölkerung wächst: Das sind einige Ergebnisse einer neuen Studie. Besonders schlechte Werte hat Bayern. Ein anderes Bundesland überrascht mit vielen Befürwortern einer Diktatur.


http://www.welt.de/politik/article2791352/Rechtsextremismus-ist-kein-Randphaenomen.html

Die Schlußfolgerungen der Umfrage sind natürlich quatsch. Nicht der Rechtsextremismus wächst in Deutschland, sondern allgemein rechte und kritische Einstellungen.

Der Rechtsextremismus, also Mensschen mit einem geschlossen rechtsextremen Weltbild, ist konstant geblieben:

Einer Umfrage zufolge besitzen 8,6% der Deutschen ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild:

8,6 Prozent der Befragten haben ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild. 15,2 Prozent meinen, es sollte einen Führer geben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert.

http://www.zeit.de/online/2006/45/Rechtsextremismus

Was sich geändert hat, sind ausländer-/ bzw. islamkritische Stimmen. Hier kommt es natürlich auf die Fragestellung der Umfrage an, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

Da aber die Fragestellungen nicht veröffentlicht werden, kann man auch nicht über das Ergebnis diskutieren, da alles Mögliche reininterpretiert werden kann.

Da aber heutzutage im Kampf gegen rechts überall das Gras wachsen gehört wird, kann man davon ausgehen, daß die Umfrage keine seriöse Intention hatte.

elas
28.11.2008, 23:57
Quelle bitte, dass genau diese Äußerung ein Verfahren nach sich ziehen kann.

Schau in den parallel laufenden Thread .