PDA

Vollständige Version anzeigen : verändertes Erscheinungsbild der braunen Horden



Schweisser
19.01.2005, 13:10
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß Jugendliche mit einer vermeindlich rechten Gesinnung- unabhängig der Pubertät, sich "normal" kleiden bzw. nciht mehr andere Subkulturen in den Dreck ziehen und deren Klamotten missbrauchen. Bestes Beispiel ist dafür die Skinheadkultur. War es doch anfang der 90er angesagt, durch Kennenlernen der Blood-and-Honour Bewegung, sich mit Fliegerjacke, Arbeitsschutzschuhen zu kleiden und mit Hilfe eines kurzem gepflegten Haarschnitt eine rassistische Gesinnung an den Tag zu legen, ist die jetzige Tendenz dahingehend, daß sich die Anhängerschaft heutiger "rechter" Organisationen wie der nette Junge aus der Nachbarschaft kleidet.
Zum einen liegt es daran, daß ein Großteil dieser obskuren Bewegung lernen musste, daß Skinehad und Rassismus ein Wiederspruch in sich ist, sowie hohe Stahlkappenstiefel erst mit der Punkbewegung, Ende der 70er Jahre, aufkamen und somit nichts mit dieser braunen Gesinnung gemein haben.
Die Tendenz geht zu Militär-Haar-Schnitten aus vergangener Zeit und martialisches Aussehen in Bezug auf Reiterhosen bzw. Braunhemden.

Wahrscheinlich versuchen es diese Leute endlich mal eine eigene Sub-bewegung zu entwickeln und nicht immer etwas von anderen in den Dreck zu ziehen.

Leyla
19.01.2005, 17:22
Mir ist aufgefallen, dass sie sich in letzter Zeit teilweise so kleiden wie früher nur der "schwarze Block"- auch sog. "Pali-Tücher" sind inzwischen sehr beliebt...

Benny
19.01.2005, 17:43
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß Jugendliche mit einer vermeindlich rechten Gesinnung- unabhängig der Pubertät, sich "normal" kleiden bzw. nciht mehr andere Subkulturen in den Dreck ziehen und deren Klamotten missbrauchen. Bestes Beispiel ist dafür die Skinheadkultur. War es doch anfang der 90er angesagt, durch Kennenlernen der Blood-and-Honour Bewegung, sich mit Fliegerjacke, Arbeitsschutzschuhen zu kleiden und mit Hilfe eines kurzem gepflegten Haarschnitt eine rassistische Gesinnung an den Tag zu legen, ist die jetzige Tendenz dahingehend, daß sich die Anhängerschaft heutiger "rechter" Organisationen wie der nette Junge aus der Nachbarschaft kleidet.
Zum einen liegt es daran, daß ein Großteil dieser obskuren Bewegung lernen musste, daß Skinehad und Rassismus ein Wiederspruch in sich ist, sowie hohe Stahlkappenstiefel erst mit der Punkbewegung, Ende der 70er Jahre, aufkamen und somit nichts mit dieser braunen Gesinnung gemein haben.
Die Tendenz geht zu Militär-Haar-Schnitten aus vergangener Zeit und martialisches Aussehen in Bezug auf Reiterhosen bzw. Braunhemden.

Wahrscheinlich versuchen es diese Leute endlich mal eine eigene Sub-bewegung zu entwickeln und nicht immer etwas von anderen in den Dreck zu ziehen.


Das ist ein Vorgang den ich auch schon seit längerer Zeit beobachten kann. Weg von Bomberjacken und Springerstiefeln, hin zu "gediegener" schwarzer Kleidung, womit sie in Großstädten kaum noch auffallen. Immer mehr beobachte ich auch, dass bestimmte Marken "In" sind, die Aufzählung der Marken erspare ich mit hier. Braunhemden habe so in der Öffentlichkeit noch nicht sehen können, aber in Demos schon. Jedenfalls bei denen die sich offen zum Rechtsextremismus bekennen. Bei anderen ist das schon schwieriger zu erkennen.

Frantic
19.01.2005, 18:03
Das ist ein Vorgang den ich auch schon seit längerer Zeit beobachten kann. Weg von Bomberjacken und Springerstiefeln, hin zu "gediegener" schwarzer Kleidung, womit sie in Großstädten kaum noch auffallen. Immer mehr beobachte ich auch, dass bestimmte Marken "In" sind, die Aufzählung der Marken erspare ich mit hier. Braunhemden habe so in der Öffentlichkeit noch nicht sehen können, aber in Demos schon. Jedenfalls bei denen die sich offen zum Rechtsextremismus bekennen. Bei anderen ist das schon schwieriger zu erkennen.


Und drum soll keiner wagen,
die zweie gleichzusetzen:
denn, ohn' etwas zu sagen,
kann mancher endlos schwätzen...

Nicht von Morgenstern, sondern von mir, und auch nicht extra, aber passend.

mauerfall
19.01.2005, 18:08
naja im westen tragen sie doch eh anzüge...
das zur schau tragen ihrer gesinnung ist doch eher ein ostdeutsches phänomen.

mit ihrer pseudobürgerlichen fassade versuchen sie halt nicht mehr so abschreckend auf potentielle wähler zu wirken.

Frantic
19.01.2005, 19:33
naja im westen tragen sie doch eh anzüge...
das zur schau tragen ihrer gesinnung ist doch eher ein ostdeutsches phänomen.

mit ihrer pseudobürgerlichen fassade versuchen sie halt nicht mehr so abschreckend auf potentielle wähler zu wirken.

Naja, "pseudobürgerliche Fassade", "abschreckende Wirkung"... das sind doch schon sehr harsche Formulierungen, sogar für die Herren Fischer und Trittin. Finde ich jedenfalls. Gut, die Turnschuhe waren wirklich nahe an der Grenze zur Beleidigung der Betrachteraugen, aber meinst Du wirklich, daß die Grünen im Anzug "pseudobürgerlich" wirken, und der Grad ihrer optischen Abschreckung durch die neue Kleiderordnung von Lackschuh und Nadelstreif nachlässt? Ich denke, das wäre dann doch etwas zu einfach gedacht.

M.f.G.,

Frantic

Hexemer
19.01.2005, 19:42
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß Jugendliche mit einer vermeindlich rechten Gesinnung- unabhängig der Pubertät, sich "normal" kleiden bzw. nciht mehr andere Subkulturen in den Dreck ziehen und deren Klamotten missbrauchen. Bestes Beispiel ist dafür die Skinheadkultur. War es doch anfang der 90er angesagt, durch Kennenlernen der Blood-and-Honour Bewegung, sich mit Fliegerjacke, Arbeitsschutzschuhen zu kleiden und mit Hilfe eines kurzem gepflegten Haarschnitt eine rassistische Gesinnung an den Tag zu legen, ist die jetzige Tendenz dahingehend, daß sich die Anhängerschaft heutiger "rechter" Organisationen wie der nette Junge aus der Nachbarschaft kleidet.
Zum einen liegt es daran, daß ein Großteil dieser obskuren Bewegung lernen musste, daß Skinehad und Rassismus ein Wiederspruch in sich ist, sowie hohe Stahlkappenstiefel erst mit der Punkbewegung, Ende der 70er Jahre, aufkamen und somit nichts mit dieser braunen Gesinnung gemein haben.
Die Tendenz geht zu Militär-Haar-Schnitten aus vergangener Zeit und martialisches Aussehen in Bezug auf Reiterhosen bzw. Braunhemden.

Wahrscheinlich versuchen es diese Leute endlich mal eine eigene Sub-bewegung zu entwickeln und nicht immer etwas von anderen in den Dreck zu ziehen.

Das ist nicht nur speziell bei den "brauen Horden" so, sondern auch bei Linksextremisten zu sehen. Die Kleidung als Merkmal der politischen Einstellung nimmt an Wichtigkeit ab.

Leyla
19.01.2005, 19:45
Das ist nicht nur speziell bei den "brauen Horden" so, sondern auch bei Linksextremisten zu sehen. Die Kleidung als Merkmal der politischen Einstellung nimmt an Wichtigkeit ab.
Das ist auch gut so - zumindest unter Linken habe ich diese Oberflächlichkeit immer kritisiert. Und unter Kommunisten war es zum Glück noch nie ein Problem. Schließlich kann ein proletarischer Jugendlicher, der eine Lehrstelle sucht, gar nicht so rumlaufen, wie es manche Gymnasiasten tun, die sich als links verstehen. Außerdem war es nie so hundertprozentig mein Geschmack.

Kaiser
19.01.2005, 19:50
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß Jugendliche mit einer vermeindlich rechten Gesinnung- unabhängig der Pubertät, sich "normal" kleiden bzw. nciht mehr andere Subkulturen in den Dreck ziehen und deren Klamotten missbrauchen. Bestes Beispiel ist dafür die Skinheadkultur. War es doch anfang der 90er angesagt, durch Kennenlernen der Blood-and-Honour Bewegung, sich mit Fliegerjacke, Arbeitsschutzschuhen zu kleiden und mit Hilfe eines kurzem gepflegten Haarschnitt eine rassistische Gesinnung an den Tag zu legen, ist die jetzige Tendenz dahingehend, daß sich die Anhängerschaft heutiger "rechter" Organisationen wie der nette Junge aus der Nachbarschaft kleidet.
Zum einen liegt es daran, daß ein Großteil dieser obskuren Bewegung lernen musste, daß Skinehad und Rassismus ein Wiederspruch in sich ist, sowie hohe Stahlkappenstiefel erst mit der Punkbewegung, Ende der 70er Jahre, aufkamen und somit nichts mit dieser braunen Gesinnung gemein haben.
Die Tendenz geht zu Militär-Haar-Schnitten aus vergangener Zeit und martialisches Aussehen in Bezug auf Reiterhosen bzw. Braunhemden.

Wahrscheinlich versuchen es diese Leute endlich mal eine eigene Sub-bewegung zu entwickeln und nicht immer etwas von anderen in den Dreck zu ziehen.

Da glaubt wohl einer das vorher alle Rechten mit Glatze und Springerstiefeln rumgerannt sind. :)) :)) :))

Gothaur
19.01.2005, 20:50
Da glaubt wohl einer das vorher alle Rechten mit Glatze und Springerstiefeln rumgerannt sind. :)) :)) :))
- nicht???? :cool:
Sah man aber doch immer, im Fernsehen, in den Dokus, und Nachrichten, und Fernsehfilme, ..... Tatort.
Faehrtensucher

Kaiser
19.01.2005, 21:26
- nicht???? :cool:
Sah man aber doch immer, im Fernsehen, in den Dokus, und Nachrichten, und Fernsehfilme, ..... Tatort.
Faehrtensucher

Kann mich nicht erinnern, das ich je eine Glatze hatte oder die erwähnten Kleidungsstücke trug.

mauerfall
20.01.2005, 01:15
Kann mich nicht erinnern, das ich je eine Glatze hatte oder die erwähnten Kleidungsstücke trug. von ihren statements wurde ich sie auch eher in die csu, denn in die NPD stecken. liege ich falsch?

Kaiser
20.01.2005, 20:31
von ihren statements wurde ich sie auch eher in die csu, denn in die NPD stecken. liege ich falsch?

Definitiv.

Wächter
20.01.2005, 20:44
- nicht???? :cool:
Sah man aber doch immer, im Fernsehen, in den Dokus, und Nachrichten, und Fernsehfilme, ..... Tatort.
Faehrtensucher
Genau, un die vaarsche uss doch net! :D

Ich kenne eine Menge Rechte aus meiner Umgebung. Aber sie fallen weder durch ihre Kleidung, noch durch ihre Frisuren auf.

Aber vielleicht ist das ja wie bei den Illuminati; die Rechten tragen jetzt alle Siegelringe mit eingrvierten Baseballschlägern. Wa, dat wär jut, wa??? Da könnten die Linken ihr Schwarz-weiß-Denken wieder anwenden.

Ganz egal wie jemand gekleidet ist: du kannst ihm nur vor die stirn gucken. "die gedanken sind frei...lalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"

Lutz
20.01.2005, 21:32
Jetzt tut ihr aber den Neonazis unrecht, die tatsächlich Glatze haben und Springer tragen! Das sind immer noch einige! Durch Schlägerei vernarbte Schädel werden trophäenartig zur Schau gestellt - um das zu sehen brauch ich keine Fernsehsendungen! Sollen sie ihre Ansichten doch auch nach außen durch optische Merkmale zeigen! Das wäre nur konsequent!
Sattdessen beugt sich die "starke" extrem-Rechte mehr und mehr der gesellschaftlichen Unerwünschtheit durch Verschleierung!
Feige! ...oder vielleicht verständlich, wenn man den empirisch-sachlichen Argumenten der aufgeklärten Bürger nichts entgegen zu setzen hat?

Kaiser
20.01.2005, 21:34
Feige! ...oder vielleicht verständlich, wenn man den empirisch-sachlichen Argumenten der aufgeklärten Bürger nichts entgegen zu setzen hat?

Sind das die die immer Fersengeld geben, sobald ein Rechter das Wort ergreift? :rolleyes:

Gothaur
20.01.2005, 21:42
Jetzt tut ihr aber den Neonazis unrecht, die tatsächlich Glatze haben und Springer tragen! Das sind immer noch einige! Durch Schlägerei vernarbte Schädel werden trophäenartig zur Schau gestellt - um das zu sehen brauch ich keine Fernsehsendungen! Sollen sie ihre Ansichten doch auch nach außen durch optische Merkmale zeigen! Das wäre nur konsequent!
Sattdessen beugt sich die "starke" extrem-Rechte mehr und mehr der gesellschaftlichen Unerwünschtheit durch Verschleierung!
Feige! ...oder vielleicht verständlich, wenn man den empirisch-sachlichen Argumenten der aufgeklärten Bürger nichts entgegen zu setzen hat?
Das ist wirklich gut, daß Du zur Aufklärung sachlich beiträgst. :)
Von Feigheit zu reden, ist aber doch starker Tobak.
Geht man mal auf einschlägige Seiten der Antifa, der Linken, oder Auddonomme, dann findet man immer wieder die einschlägigen Addresslisten, Profile, die angelegt werden, wenn möglich noch mit Bild, und das ganze ist sehr großzügig gestreut. Dieselben Leute die gegen staatliche Kontrolle, Genetische Fingerprints aufschreien, benehmen sich selber keinen Deut besser wie die mieseste GeStaPo.
Das nenne ich feige, mies und hinterhältig, - da sollte schon nicht die Sichtweise verschoben werden.
Faehrtensucher

Gothaur
20.01.2005, 21:44
Kann mich nicht erinnern, das ich je eine Glatze hatte oder die erwähnten Kleidungsstücke trug.
unter Deinen Haaren trägst Du bestimmt 'ne - Glatze! :2faces:
Und Stiefel haste bestimmt auch - irgendwo.:cool:
Faehrtensucher

Kaiser
20.01.2005, 21:52
unter Deinen Haaren trägst Du bestimmt 'ne - Glatze! :2faces:
Und Stiefel haste bestimmt auch - irgendwo.:cool:
Faehrtensucher

Ja, wenn ich meine Haare abrasiere kommt die Glatze zum Vorschein.

Bedenklich... :rolleyes:

Lutz
20.01.2005, 21:59
Ich habe die Feigheit hypotetisch dargestellt und sie mit einer Frage relativiert! Wollte keine Blockadereaktion erreichen, sondern eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Behauptung.

Freilich ist dieses Karteigetue ein Unding - aber die Legitimität von ähnlichen, durch Rechtsextreme erstellten, Auflistungen mit Foto und Adresse wird dadurch nicht gegeben!

Wächter
20.01.2005, 22:12
Freilich ist dieses Karteigetue ein Unding - aber die Legitimität von ähnlichen, durch Rechtsextreme erstellten, Auflistungen mit Foto und Adresse wird dadurch nicht gegeben!
Unding ist wohl zu lasch ausgedrückt, würde ich sagen. Immerhin wissen wir alle, wozu diese Datenbanken dienen, nicht wahr?

Frantic
22.01.2005, 02:09
Ja, wenn ich meine Haare abrasiere kommt die Glatze zum Vorschein.

Bedenklich... :rolleyes:
*g*


Ist das die These vom Fiesling, der in uns allen steckt?

:)