PDA

Vollständige Version anzeigen : an die mütter und deren töchter

ursula
27.11.2008, 13:19
Die lange Zeit umjubelte Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs gerät immer stärker in die Kritik: Sie sei überstürzt eingeführt worden, ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Friedrich Hofmann, Chef der Impfkommission der Bundesregierung, sagt im Interview: Er würde alles noch einmal genau so tun.

dies ist zitiert aus spiegel online wissenschaft.

ich gehe davon aus, dass mit dieser droge heftigst global verdient wurde.

in meinem klinikaufenthalt lernte ich auch jemanden kennen, der nach seinem koma nicht mehr wusste, dass die impfung gegen die lungenentzündung diesen zustand herbeigeführt hatte....

hier zur erbauung, wofür wir alle löhnen, die denn malochen gehen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,592987,00.html

bitte unbedingt das manifest der ärzte anclicken.

oder redet nachwievor mit 12 jährigen mädels drüber, dass sex tödlich ist....

cajadeahorros
27.11.2008, 13:24
Nicht schon am Mittag saufen.

ursula
27.11.2008, 13:27
du bist mutter, das ist schon mal spannend.

Voortrekker
27.11.2008, 13:27
Unzucht wird halt bestraft ob mit oder ohne Impfung.

ursula
27.11.2008, 13:31
wie macht ihr das mit euren kindern? ---falls ihr sie kennt....

oder wie ist es um altersgefährten unter 20 bestellt. hallo - schon geimpft. auffi.
??

politisch Verfolgter
27.11.2008, 14:07
Und nochn Grund, keinen Nachwuchs zu haben.
Das Tollhaus des Idiotenzwingers wartet mit immer neuen Überraschungen auf.
Angebl. könnten wir ja 1 000 Jahre alt werden.
Die Chance, daß der erste Mensch mit dieser Lebenserwartung bereits geboren sei, stehe bei 80 %.
Da kann man sowieso mal das AffenschieberKriegen bissl beiseite lassen, bis die Entwicklung hinlänglich gediehen ist, wenns dann eh keine Affenschieber mehr gibt, auch keine Affenschieber von Ärzten.
Wenigstens geh ich nicht erbaulich malochen.

Schaschlik
27.11.2008, 15:20
Die lange Zeit umjubelte Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Hier gehts schon los: es gibt keine Impfung gegen GHK! GHK wird wahrscheinlich durch HPV (humane PapillomViren (http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/hpv.php)) ausgelöst. Dagegen wird geimpft.

Ganz so eindeutig ist das aber nicht, denn: HPV ist extrem stark verbreitet. Mit dem 40ten Lebensjahr sind 95% aller Menschen mit mindestens einer Form von HPV infiziert. Häufigstes HPV Symptom ist "Lippenherpes".

GHK entsteht vermutlich nicht nur durch die Anwesenheit eines HPV-Erregers, sondern es muss schon eine Hochrisikovariante sein. Wahrscheinlicher muss sogar eine Multi-HPV-Infektion vorliegen, damit es zu Tumoren kommt.

gerät immer stärker in die Kritik: Sie sei überstürzt eingeführt worden, ihre Wirksamkeit nicht bewiesen.

Natürlich ist es nicht bewiesen. Denn die Impfung deckt nur spezifische HPV Typen ab. Es gibt womöglich über 200 Typen, die Infung deckt 4 Hochrisikotypen ab. Weiterhin sind viele Mädchen schon mit HPV infiziert, wenn sie geimpft werden. Und zwar nicht durch "Unzucht", sondern durch Badehandtücher, Sauna, Anhusten (Tröpfcheninfektion) usw.

HPV wurde schon bei 2-Jährigen nachgewiesen. Unzucht anywhere?

Friedrich Hofmann, Chef der Impfkommission der Bundesregierung, sagt im Interview: Er würde alles noch einmal genau so tun.

dies ist zitiert aus spiegel online wissenschaft.

ich gehe davon aus, dass mit dieser droge heftigst global verdient wurde.

Ich halte die GHK-Vorsorge durch HPV-Impfung für nicht zielführend (in Bezug auf Vermeidung von GHK). Sie ist allerdings das einzige vorhandene Vorsorgemittel und trägt zur Ursachenforschung bei.

in meinem klinikaufenthalt lernte ich auch jemanden kennen, der nach seinem koma nicht mehr wusste, dass die impfung gegen die lungenentzündung diesen zustand herbeigeführt hatte....

Nebenwirkungen lassen sich nicht ausschließen. Eine Impfung gegen Lungenentzündung wäre mir neu. Du meinst wohl einen Erreger, der Lungenentzündung auslöst? TBC vielleicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose#Impfung)? Solche Impfungen bekommen nur Hochrisikogruppen wie Ärzte oder Pflegepersonal, die wurden alle über die Risiken aufgeklärt und haben das auch unterschrieben.

Auch eine HPV-Impfung für Mädchen ist freiwillig. Eltern müssen schriftliches Einverständnis geben. Was ist also Deine Kritik an der Stelle?

hier zur erbauung, wofür wir alle löhnen, die denn malochen gehen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,592987,00.html

bitte unbedingt das manifest der ärzte anclicken.

Na klar. Wandern ist tödlich, zum Fenster rausgucken auch und leben sowieso :rolleyes:

Wir sollten am Besten garkeinen GV mehr zulassen, man könnte ja vom Samenstrahl erschossen werden.

Sag mal Uschi, bist Du jetzt mental ins Mittelalter zurück gefallen? Dein Beitrag ist tendenziös, verzerrend und führt zur komplett falschen Schlussfolgerung.

P.s.:
Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt richtig gelesen? Sehe gerade, dass da meine Ausführungen auch drin stehen.

cajadeahorros
27.11.2008, 15:24
du bist mutter, das ist schon mal spannend.

Es soll vorkommen dass Töchter auch Väter haben, gelegentlich sogar Väter, denen ebenfalls etwas am Wohlergehen ihres Kindes liegt. Falls das in deinem debilen Weltbild aus Pharmaverschwörung und natüüüüüürlichem Leben vorgesehen ist.

klartext
27.11.2008, 15:27
Diese Impfung ist keine Wunderwaffe, aber sicher ein Mittel, um das Risiko dieser Erkrankung zu verminder. Mehr haben die Ärzte nie behauptet.

schastar
27.11.2008, 15:51
....

genau das würde ich einer 12jährigen erzählen. ;)

eines weiß ich sicher, daß viele Eltern ihre Kinder weniger kennen als sie es je für möglich halten würden. :D

Schon aus dem Grund hab ich selber keine.

wtf
27.11.2008, 16:05
Es gibt nach meiner Kenntnis zwei Subtypen des HPV, die nachweislich ein Uterus-Ca auslösen können. Gegen diese beiden Subtypen ist der Impfstoff in den meisten Fällen (ich meine etwas von 70% gelesen zu haben) wirksam.

henriof9
27.11.2008, 16:22
Also ich bin kein Arzt und kann demzufolge den Sinn dieser Impfung nicht beurteilen.
Ich persönlich bin, bis auf die Ausnahme der Kinderschutzimpfungen und Tetanus, generell gegen Impfungen jeglich Art.
Allein wenn ich zu meinem Arzt komme und den Hinweis auf die Grippeschutzimpfung lese muß ich lachen, und lehne dies auch dankend ab, da alle die ich zumindest kenne nach dieser Impfung erst recht mit Grippe und Erkältungskrankheiten zu kämpfen hatten.

Was nun diese spezielle GHK- Impfung betrifft, nun, sie gab es früher nicht und wieviel % der Frauen erkranken dann wirklich genau an dieser Krebsart ?
Und besonders perfide dabei ist, daß zwar ab einem bestimmten Alter die Krebsvorsorge kostenlos ist, aber ausgerechnet die Vorsorge bezügl. des Gebährmutterhalskrebs ist darin nicht eingeschlossen und muß extra bezahlt werden.
Was also soll dann das Ganze ?

ursula
28.11.2008, 10:06
danke auch für die beitragenden, die mich als debil!!!!!!! bezeichnen. das ist schon was. ungeachtet dessen bleibe ich dabei, dass hier mit der angst gespielt wird und ein hinweis dergestalt weniger in erscheinung tritt. dass man trotz impfung die jährliche kontrolle immer machen lassen sollte. die übertragung der spezifischen HPV erreger erfolgt hier über sex und die ersten spuren einer infektion treten erst nach einigen jahren auf. wie im falle von aids läßt sich hier schon preiswerter operieren: mit jummi!

die kranke weiter oben wurde gegen die erreger der lungenentzündung geimpft wie viele tausende rentner jedes jahr... sie hatte einen langfristigen muskelaufbau und lauftraining und mußte 3 x tgl. zur spezialinhalation.

ich will nicht die richtung bestimmen sondern ein nachdenken anregen. müssen kinder mit 12 oder 13 rumvögeln? wieso ist diese meinung mittelalterlich? sind eure kinder dabei??

Schaschlik
28.11.2008, 11:38
danke auch für die beitragenden, die mich als debil!!!!!!! bezeichnen. das ist schon was. ungeachtet dessen bleibe ich dabei, dass hier mit der angst gespielt wird und ein hinweis dergestalt weniger in erscheinung tritt.

Ich frage mich schon, wer hier eigentlich mit "der Angst" spielt. Zu behaupten, Sex wäre die Ursache für GHK, ist schon oberpeinlich.

dass man trotz impfung die jährliche kontrolle immer machen lassen sollte.

Natürlich sollte man das. Wer hat denn etwas anderes behauptet? Nichtmal im Spiegelartikel wird behauptet, man könne auf die Untersuchung verzichten, wenn man nur geimpft wäre.

die übertragung der spezifischen HPV erreger erfolgt hier über sex

Was meinst Du mit "hier"? Lese ich das richtig: bei wem HPV zu GHK führt, der hat sich HPV durch Sex geholt. Wer Lippenherpes durch HPV bekommt, hats durchs Küssen bekommen. Hast Du das so gemeint?

Das wäre dann schlicht falsch.

Aber ja, die Aussage HPV kann auch durch Sex übertragen werden, die ist natürlich korrekt.

und die ersten spuren einer infektion treten erst nach einigen jahren auf. wie im falle von aids läßt sich hier schon preiswerter operieren: mit jummi!

In der Tat. Deshalb wurde mir als Jugendlicher ja auch nicht erzählt, Sex wäre pöhse und "kein Sex vorm ersten Kind" (;) ), sondern ich solle Kondome verwenden, auf Hygiene achten und meinen Partner etwas kennen, bevor ich mit ihm ins Bett gehe.

Wer ernsthaft glaubt, Verzicht auf Sex (egal ob mit 13 oder 31) schütze vor HPV und damit auch vor GHK, der hat echt nichts verstanden.

die kranke weiter oben wurde gegen die erreger der lungenentzündung geimpft wie viele tausende rentner jedes jahr

http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung

Bei der Lungenentzündung oder Pneumonie handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes. Sie wird meist durch eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht, selten auch toxisch durch Inhalation giftiger Stoffe oder immunologisch. Die Entzündung nach einer Röntgenbestrahlung wird meist als Strahlenpneumonitis bezeichnet.

Es gibt keine Impfung gegen Lungenetzündung!

Wahrscheinlich kann ich mich aber davor schützen, indem ich mich nicht mehr röntgen lasse... Röntgen tötet!

... sie hatte einen langfristigen muskelaufbau und lauftraining und mußte 3 x tgl. zur spezialinhalation.

ich will nicht die richtung bestimmen sondern ein nachdenken anregen. müssen kinder mit 12 oder 13 rumvögeln? wieso ist diese meinung mittelalterlich? sind eure kinder dabei??

Nein, Kinder müssen nicht mit 12 oder 13 rumvögeln. Du tust ja grad so, als würde das heutzutage den Kindern vorgeschrieben.

Kinder müssen über die Risiken beim Geschlechtsverkehr aufgeklärt werden. Nicht Deine Meinung, dass man mit 12 oder 13 noch nicht rumvögeln sollte ist mittelalterlich, sondern Deine "Aufklärung" darüber, Sex würde GHK auslösen.

Außerdem verallgemeinerst Du sehr extrem. Wieviele Jugendlichen haben denn wirklich schon mit 12 oder 13 Sex? Weiterhin hat das doch nichts zu sagen, wenn ein Jugendlicher in einer Umfrage angibt, mit 12 den ersten Sex gehabt zu haben. Weder weißt Du, ob dabei verhütet wurde, noch wie lange sich das Pärchen schon kannte, ob derjenige "Wiederholungstäter" ist (rumvögeln klingt ja so, als würden die Jugendlichen rumhuren (Ausnahmen gibts immer!)) und welche Erfahrungen der Jugendliche aus seinem ersten Mal mitgenommen hat.

Ich kenne selbst einige Jungs (mit Mädchen hat man das ja nicht so diskutiert), die zwar mit 13 schonmal Sex hatten, ihre Freundinen trotzdem nicht wie die Unterwäsche wechselten.

Und zum Abschluss noch: Sex ist NICHT der Hauptübertragungsweg von HPV-Erregern (http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren#.C3.9Cbertragung)! Es ist zwar die häufigste per Sex übertragene Krankheit, die Krankheit selbst überträgt sich aber am häufigsten über Hautkontakt.

ursula
28.11.2008, 11:53
letzter absatz impliziert: alle sollten geimpft werden!! auch die schniedelwutze, denn, was sie nicht verbreiten können, macht nicht krank. oder ist das wie mit der pille - ich bin kein arzt und stelle einfach mal so meine fragen. wenn du medizin studierst oder irgendwo die leute gesund machst, dann ist das okay.

primär kommt die ganze werbung auch mit jette joop so rüber, wie HPV erreger,,, vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs... frauen und mädels, wo es noch nicht zu spät ist , lasst euch impfen. mutter, tochter ,,, bla bla --- nichts von männern.

und es gibt eine schutzimpfung gegen pneumokoggen, wenn du das so lesen möchtest, bitte schön.

und leugne nicht. es geht ganz nebenbei um einen haufen geld. die ganzen doofen pharmareferenten mit ihren dicken autos und superlaptops und guten auskommen müssen genauso durchgebracht werden wie die forscher und produzenten - aber hallo.

und sie tun es vorzugsweise beim massenhaften auftreten von krankheitsbildern, um mein krankheitsbild kümmern sich sehr viel weniger leute.

Akra
28.11.2008, 11:57
und sie tun es vorzugsweise beim massenhaften auftreten von krankheitsbildern, um mein krankheitsbild kümmern sich sehr viel weniger leute.

die Logik dahinter warum man sich auf Krankenheiten konzentriert mit "massenhaften auftreten" ist neben den finanziellen Gründen auch, dass man eine größere Gruppe helfen kann.

Es tut mir Leid, dass man sich nicht um dein "krankheitsbild" kümmert, aber die Welt dreht sich nicht um dich....

ursula
28.11.2008, 12:02
die Logik dahinter warum man sich auf Krankenheiten konzentriert mit "massenhaften auftreten" ist neben den finanziellen Gründen auch, dass man eine größere Gruppe helfen kann.

Es tut mir Leid, dass man sich nicht um dein "krankheitsbild" kümmert, aber die Welt dreht sich nicht um dich....

richtig, sondern primär ums geld. c´est la vie..:] :]

Akra
28.11.2008, 12:05

die steigende Lebenserwartung zeigt, dass das System funktioniert wenn einer der Schlüssel dafür Profit ist kann ich damit leben.

Krebs ist soweit mir bekannt Todesursache Nummer 1. Jeder Euro der in Forschung dafür fließt, egal aus welchen Motiven, ist ein gut angelegter Euro.

ursula
28.11.2008, 12:08
die steigende Lebenserwartung zeigt, dass das System funktioniert wenn einer der Schlüssel dafür Profit ist kann ich damit leben.

Krebs ist soweit mir bekannt Todesursache Nummer 1. Jeder Euro der in Forschung dafür fließt, egal aus welchen Motiven, ist ein gut angelegter Euro.

es werden sogar leute behandelt, die gar keinen krebs haben oder hatten. so bei brustkrebs, gern auch bei der prostata..... eine spritze kostet ca. 1400 euro....

aber die tollwut ist niedergerungen, wenigstens etwas.

cajadeahorros
28.11.2008, 12:10

Geh einfach nicht mehr zum Arzt, dann wirst du auch nicht betrogen.

Schaschlik
28.11.2008, 12:23
letzter absatz impliziert: alle sollten geimpft werden!! auch die schniedelwutze, denn, was sie nicht verbreiten können, macht nicht krank.

Es ist ja nicht so, dass für Mädchen und Frauen diese Impfung irgendwie vorgeschrieben wäre. Man empfiehlt es und die Eltern entscheiden, das Mädchen impfen zu lassen. Die Impfung bedeutet also einen spezifischen Schutz für genau dieses eine Mädchen. Ebenso könnten die Eltern oder das Mädchen die Impfung ablehnen. Sprich: es ist freiwillig.

Wenn Du schon nicht Deine Tochter zur Impfung schicken musst mit welcher Begründung sollten dann die Jungs dahin müssen? Das Risiko von GHK hat nunmal die Frau. Sicherlich wäre eine Impfung für alle (wenn denn die Wirksamkeit endeutig bewiesen wäre) eine Möglichkeit, diese Formen von HPV auszurotten. Es geht aber nicht darum, die Krankheit auszurotten, sondern darum für Risikogruppen gewissen Schutz anzubieten.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

oder ist das wie mit der pille - ich bin kein arzt und stelle einfach mal so meine fragen. wenn du medizin studierst oder irgendwo die leute gesund machst, dann ist das okay.

Ich bin kein Mediziner. Es ist trotzdem ok, wenn wir darüber diskutieren.

primär kommt die ganze werbung auch mit jette joop so rüber, wie HPV erreger,,, vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs... frauen und mädels, wo es noch nicht zu spät ist , lasst euch impfen. mutter, tochter ,,, bla bla --- nichts von männern.

Ich kenne diese Werbung nicht.

und es gibt eine schutzimpfung gegen pneumokoggen, wenn du das so lesen möchtest, bitte schön.

Wurde derjenige zu dieser Impfung gezwungen? Hatte er nicht sein Einverständnis gegeben? Risikoerklärung gelesen?

Jeder Patient sollte schon selbst entscheiden (nach Rat durch Ärzteschaft), ob er für sich ein solches Risiko eingeht.

und leugne nicht. es geht ganz nebenbei um einen haufen geld.

Das ist richtig. Es gibt aber unzählige bessere Beispiele, wo die Pharmaindustrie richtig zur Kasse bittet und der Patient NICHT in der Lage ist zu entscheiden. (ich sag nur verschreibungspflichtige Medikamente)

die ganzen doofen pharmareferenten mit ihren dicken autos und superlaptops und guten auskommen müssen genauso durchgebracht werden wie die forscher und produzenten - aber hallo.

Natürlich müssen sie das. Du wirst von Leuten die Pharmazie studiert haben, eventuell promovierten, viel Kapital in eine Produktionsstrecke gesteckt haben für ein Medikament dessen Zulassung in der Schwebe hängt, dessen Entwicklung Millionen gekostet hat und so weiter, einfach folgenden Satz hören:

"Machs Dir doch selbst"

Liebe Ursula,

da Du und ich und fast die gesamte Forenschaft nicht in der Lage sind, unsere Medizin selbst zu brauen, werden wir wohl oder übel dem Pharmazeutiker einen höheren Lohn zahlen müssen, als einem Telefonisten (das kann hier nämlich so gut wie jeder).

Darf ich fragen, um welche Krankheit es sich dabei handelt?

ursula
28.11.2008, 12:23
Geh einfach nicht mehr zum Arzt, dann wirst du auch nicht betrogen.

KK-angestellter?? man kann ja mal albträumen!!:D

ursula
28.11.2008, 12:33
Darf ich fragen, um welche Krankheit es sich dabei handelt? siehe PN

Schaschlik
28.11.2008, 12:54
(...)siehe PN

Ich muss mich in dem Falle Akra anschließen: das ist eine relativ seltene Krankheit.

Da werden wohl niemals so viele Leute mit beschäftigt sein, wie mit der Erforschung/Behandlung von HPV und Folgekrankheiten.

Dann ist es so, dass die Behandlung der Symptome Deiner Krankheit auch nicht gerade "billig" ist. Es gilt halt immer abzuwägen: wie hoch ist die Ersparnis an Behandlungs-Aufwand wenn man impft. Bei einer breiten Risikogruppe wie bei HPV bzw. GHK mit hohen Behandlungskosten macht auch eine relativ teure Impfung noch Sinn.

Das sind rein gesundheitsökonomische Erwägungen. Dass die Pharmazie solche horrenden Preise verlangen können, ist kein medizinisches Problem, sondern liegt im Patentrecht und dem stark geschotteten Markt zugrunde.