PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterqualifizierte Frau gewinnt Diskriminierungsprozess



sporting
26.11.2008, 18:54
85 Prozent Frauen im Unternehmen, aber 0 Prozent Frauen auf der Chefebene: Mit dieser simplen Rechnung hat eine Gema-Angestellte jetzt einen Diskriminierungsprozess gewonnen. Ihr Arbeitgeber soll zahlen, urteilte das Gericht in erster Instanz - eine Premiere in Deutschland.

man könnte beinahe meinen das es sich hierbei wirklich um eine diskriminierung handelt ...

... wenn dann nicht das da folgen würde ...


Das Unternehmen hatte dagegen angeführt, die Betriebswirtin habe im Gegensatz zu dem beförderten Konkurrenten keinen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre gehabt. Dieser sei nach gängiger Übereinkunft im Unternehmen aber für den Posten erforderlich gewesen.


Der Richter ließ dies nicht als Gegenbeweis gelten. Die 47-Jährige hatte ihren Abschluss auf einer Hotelfachschule gemacht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592973,00.html

ich weiss zwar nicht wie es in der brd ist, aber bei uns in österreich zählt der hochschulabschluss in betriebswirtschaftslehre mehr als einfach nur ein abschluss einer hotelfachschule ... und zwar sehr viel mehr.

hier handelt es sich eindeutig um eine diskriminierung und zwar wurde hier das unternehmen diskriminiertX(

was kommt als nächstes?

Felidae
26.11.2008, 19:04
Wird in der Berufung sicher aufgehoben, weil es eben schon ein Gegenbeweis war, dass die Vereinbarung vorsieht, dass für solche Stellen ein Hochschulabschluss nötig ist.

laurin
26.11.2008, 19:14
Ich glaube, ich klage auch mal. Sowohl in unserer GF als auch in den GL's der diversen aufgesplitteten Firmen sitzen ausnahmslos Männer.

Und was die können, kann ich schon lange.

Es wird immer absurder.

Laurin

Praetorianer
26.11.2008, 19:17
Was erwartet man in einem feministischen Dreckstaat?

Margrit
26.11.2008, 19:26
Wir sind ein Quotenland.
Frauenquote
Minderheitenquote
Behindertenquote das ist ja noch in Ordnung)
Demnächst kommt bestimmt auch noch die Schwulenquote
Hab ich was vergessen?

Die Frauenquote besonders in den Behörden bringt immer mehr unqualifizierte Frauen auf Posten wo sie ncht hingehören. In der Justiz ist das enorm verbreitet. Dau laufen Richterinnen rum, da wird einem gruselig so strunzdämlich sind die.
Dieses Diskriminierungsgesetz war der größte Blödsinn. Aber unsere verbödeten Politiker machen ja allen Scheiß der aus der Diktatur Brüssel befohlen wird, mit.

Ich persönlich finde die Quote eine Beleidigung und Diskriminierung für jede wirklich selbständige und selbstbewußte Frau.
Wir wollen doch keinen Job wegen der Quote sondern weil wir ihn verdienen

Hexenhammer
26.11.2008, 19:27
Das AGG muß weg.

Subcomandante Erhard
26.11.2008, 19:29
Parteiquote, Margit.

sporting
26.11.2008, 19:30
Ich glaube, ich klage auch mal. Sowohl in unserer GF als auch in den GL's der diversen aufgesplitteten Firmen sitzen ausnahmslos Männer.


diese männer wissen eben wie sie euch frauen zu führen haben. wo liegt das problem wenn sie mit diesem modell erfolgreich sind?

Sheldon
26.11.2008, 19:35
Der Richter ließ dies nicht als Gegenbeweis gelten. Die 47-Jährige hatte ihren Abschluss auf einer Hotelfachschule gemacht.

Ich hab mit 5 Jahren mein Seepferdchen gemacht. Qualifiziert mich das jetzt für die Chefetage der deutschen Bank? Da muß ich morgen gleich mal meinen Anwalt fragen:))

laurin
26.11.2008, 19:52
diese männer wissen eben wie sie euch frauen zu führen haben. wo liegt das problem wenn sie mit diesem modell erfolgreich sind?

Schatzi,, die wissen weder wie man Frauen noch Männer zu führen hat.

Ich bin keine EMANZE!!!! Der Himmel bewahre mich vor so einem Renommee.

Laurin

Verrari
26.11.2008, 19:56
diese männer wissen eben wie sie euch frauen zu führen haben. wo liegt das problem wenn sie mit diesem modell erfolgreich sind?
Laß' mich mal für die Damen eine Lanze brechen:

Woher wollen sie wissen, ob sie mit Frauen nicht noch erfolgreicher gewesen wären?? ;)

Paul Felz
26.11.2008, 19:57
Laß' mich mal für die Damen eine Lanze brechen:

Woher wollen sie wissen, ob sie mit Frauen nicht noch erfolgreicher gewesen wären?? ;)

Und woher sollen sie wissen, ob sie mit Frauen nicht schon längst pleite wären?

Margrit
26.11.2008, 20:04
Ich hab mit 5 Jahren mein Seepferdchen gemacht. Qualifiziert mich das jetzt für die Chefetage der deutschen Bank? Da muß ich morgen gleich mal meinen Anwalt fragen:))

nimm Dir aber den richticen Anwalt.
Mittlerweile haben sich einige Anwälte schon auf solche Klagen spezialisiert

Verrari
26.11.2008, 20:06
Und woher sollen sie wissen, ob sie mit Frauen nicht schon längst pleite wären?

Wenn sie es nicht ausprobieren werden sie es niemals erfahren! ;)

Nationalix
26.11.2008, 20:25
Eine Judenquote gibts auch noch nicht. Ein Fall für Friedman.

Ostmark
26.11.2008, 20:27
Geht das auch in der Ostmark?

Doc Gyneco
26.11.2008, 20:28
Wir sind ein Quotenland.
Frauenquote
Minderheitenquote
Behindertenquote das ist ja noch in Ordnung)
Demnächst kommt bestimmt auch noch die Schwulenquote
Hab ich was vergessen?


Ja !

Muselquote !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nationalix
26.11.2008, 20:51
Ja !

Muselquote !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ist in Arbeit.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M59ed47ade38.0.html

Ostmark
26.11.2008, 21:25
:wand: :wand: :wand: Die ist nich in Arbeit, das Projekt ist abgeschlossen!

Cash!
26.11.2008, 21:29
Ja !

Muselquote !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gibs nur in der PKS. Da sinds mittlerweile 40%....

Preuße
26.11.2008, 22:12
Das AGG muß weg.

Damit der User seine Villa & Porsche erreicht, denn schließlich brauchen User Value. :D

Irgendwie war das doch so, oder?

Preuße
26.11.2008, 22:14
Ja !

Muselquote !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bald wir die Deutschenquote eingeführt und zwar bei 10%. Sollte doch für DEUTSCHland reichen, wenn bloß jeder 10. eine Deutscher ist. :rolleyes:

Hexenhammer
26.11.2008, 22:26
Damit der User seine Villa & Porsche erreicht, denn schließlich brauchen User Value. :D

Irgendwie war das doch so, oder?

Nicht ganz. Aber stimmt schon, die Arbeitsgesetzgebung muß auch weg.

McDuff
02.12.2008, 06:01
Die EU hat mit der Kastrationsoffensive "Gender Mainstreaming" die Prioritäten für berufliche Qualifikationen stark verändert. Da reicht dann die "Genderkompetenz" aus und ersetzt so den Hochschulabschluß.