PDA

Vollständige Version anzeigen : Das waren noch Zeiten!



McDuff
26.11.2008, 06:23
Wer von denen die mittlerweile zum gesetzteren Alter gehören erinnert sich nicht an die große Zeit des Mofa- und Mokickfrisierens.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3203/hoellenritt_fuer_halbstarke.html

Das ein Mofa mit 25 zu langsam ist, ist klar und da die Versicherungsprämien für die 50er Kleinkrafträder unendliche Höhen ereicht hatten, wurden halt die Mokicks so richtig aufgemacht. Da es sich ja meist um gedrosselte Kleinkrafträder handelte war das Fahrwerk kein Problem. Meine Zündapp lief bis zu 130. Zum Glück kamen die Rollenprüfstände erst später :D

Freikorps
26.11.2008, 06:27
Ich hatte eine KTM Bora und war total stolz auf das Teil. Hat damals schon um die 3.000 Mark gekostet und ich hab meinen Großvater solang angebettelt, bis ich es bekommen hab!:=

http://www.hercules-sachs.com/assets/images/Bora_80_Prospekt_S.jpg

Der Wächter
26.11.2008, 15:36
Schöner Bericht. Genau so hat es sich zugetragen. Wenn man dagegen heute diese hässlichen Plastikroller auf der Strasse sieht, weiß man, dass wir doch früher alle geile Macker waren :cool2:
Ich fing mit einer Zündapp ZX 25 an, danach war es eine Hercules Prima 5 S.
Eine 80 er hatten meine Eltern nicht erlaubt, weil sich einige aus unserer Gegend schon mit so einem Teil totgefahren hatten.
Deshalb fuhr ich später eine Zündapp GTS 50 Five Speed in kupferorange und eine Zündapp CS 50. Alle Maschinen liefen natürlich schneller, als die erlaubte gesetzliche Geschwindigkeit.
Heute habe ich noch in meinem Schuppen eine Zündapp GTS 50 stehen :D

Ausonius
26.11.2008, 15:38
Wer von denen die mittlerweile zum gesetzteren Alter gehören erinnert sich nicht an die große Zeit des Mofa- und Mokickfrisierens.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3203/hoellenritt_fuer_halbstarke.html

Das ein Mofa mit 25 zu langsam ist, ist klar und da die Versicherungsprämien für die 50er Kleinkrafträder unendliche Höhen ereicht hatten, wurden halt die Mokicks so richtig aufgemacht. Da es sich ja meist um gedrosselte Kleinkrafträder handelte war das Fahrwerk kein Problem. Meine Zündapp lief bis zu 130. Zum Glück kamen die Rollenprüfstände erst später :D

Dass die Cops mich mit meiner frimisierten Prima 5 erwischt haben, hat mich 15 Sozialstunden und vor allem sieben Punkte in Flens gekostet, bevor ich mit dem Autoführerschein auch nur angefangen hatte!

Schaschlik
26.11.2008, 15:40
(...) Meine Zündapp lief bis zu 130. Zum Glück kamen die Rollenprüfstände erst später :D

Ohne Modifikation der Auspuffanlage bei einem 2-Takter eigentlich nicht zu schaffen. Da müssen die Beamten auch noch taub und blind gewesen sein...

McDuff
26.11.2008, 15:46
Ohne Modifikation der Auspuffanlage bei einem 2-Takter eigentlich nicht zu schaffen. Da müssen die Beamten auch noch taub und blind gewesen sein...

80er Motor mit 100er Zylinder. So laut war das nicht und ausserdem auf dem Land...

Schaschlik
26.11.2008, 15:57
80er Motor mit 100er Zylinder. So laut war das nicht und ausserdem auf dem Land...

Und der 80er Motor war auf 25KmH gedrosselt?

Ich kenn die Maschinen ja nicht, hab nur Simson und MZ gebastelt. Meine Simson hatt statt 50 70ccm und 2 extra Überstromkanäle. Waren dann so 11 PS statt 3,5. Leider nur das alte 3-Gang Getriebe, deshalb schlechte Abstufung.

Die besten Tuningergebnisse erzielt man mit Drehscheibeneinlass. Einfach zu bearbeiten und nicht so abhängig von den Druckverhältnissen im Motor. So konnte man durch einfaches Schneiden der Drehscheibe z.B. beim trabant locker die PS-Zahl verdoppeln.

McDuff
26.11.2008, 17:15
Und der 80er Motor war auf 25KmH gedrosselt?

Ich kenn die Maschinen ja nicht, hab nur Simson und MZ gebastelt. Meine Simson hatt statt 50 70ccm und 2 extra Überstromkanäle. Waren dann so 11 PS statt 3,5. Leider nur das alte 3-Gang Getriebe, deshalb schlechte Abstufung.

Die besten Tuningergebnisse erzielt man mit Drehscheibeneinlass. Einfach zu bearbeiten und nicht so abhängig von den Druckverhältnissen im Motor. So konnte man durch einfaches Schneiden der Drehscheibe z.B. beim trabant locker die PS-Zahl verdoppeln.

Es war ein Zündapp Mokick GTS 50 mit einem Motor (8 PS) und einem "Watercooled" Aufkleber von der KS80. Da die 80er ja auf 80 km/h gedrosselt waren, habe ich mit mehr Hubraum und einigem anderen nachgeholfen. :D
Das mit dem Drehschieber kenne ich von der Suzuki RG500 da gings dann bis 130+ PS.

Das Ende
26.11.2008, 18:58
Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage, dass ich eine alte 80er Vespa habe? Komuistenrot? Baujahr 1989. Ist sozusagen von Vater zum Sohne gegangen. :)

Natürlich kein E Starter (Ist was für Weicheier)

Und was mir noch so auffällt. Die neun Polster der Roller sowas von mies. Da tut dir nach ein paar Minuten der Arsch weh.

Nicht so bei der Vespa. Wie ein Sofa. :)

Freikorps
26.11.2008, 19:05
Dass die Cops mich mit meiner frimisierten Prima 5 erwischt haben, hat mich 15 Sozialstunden und vor allem sieben Punkte in Flens gekostet, bevor ich mit dem Autoführerschein auch nur angefangen hatte!

Bei uns war die Polizei damals noch lockerer in solchen Sachen. Man wurde lediglich aufgefordert das Ritzel wieder auszutauschen, wenn man Pech hatte haben sie aber auch kontrolliert!

Was mich nur fürchterlich gefuchst hat, war daß mein Jahrgang der erste in Bayern war, der einen Mofa-Führerschein benötigte. Wir haben dann von der Schule aus einen Test gemacht, Fahrstunde war glaub ich keine nötig.

Ausonius
26.11.2008, 19:07
Bei uns war die Polizei damals noch lockerer in solchen Sachen. Man wurde lediglich aufgefordert das Ritzel wieder auszutauschen, wenn man Pech hatte haben sie aber auch kontrolliert!


Ich hatte leider einen Krümmer, der nicht versteckt werden konnte :))

Mein Teil lief damals so 65-70 Sachen, nicht schlecht für ne Herkules. Mein Bruder aber war auch großer Mopedfan und kaufte sich einmal die Einzelteile von vier Kreidler Florett. Eine hat er dann auch zum Laufen gebracht...

Deutschmann
26.11.2008, 19:08
Ganz als Regionalpatriot hatte ich damals ein SOLO-Automatik. :D

Elektrik war kaputt. Abwürgen ging nicht und den Zündkerzenstecker konnte man nicht anfassen ( bzzzzzzz... ). Also blieb nur der Griff nach dem Vergaser um das Ding auszumachen.

Schaschlik
26.11.2008, 19:56
Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage, dass ich eine alte 80er Vespa habe? Komuistenrot? Baujahr 1989. Ist sozusagen von Vater zum Sohne gegangen. :)

Natürlich kein E Starter (Ist was für Weicheier)

Und was mir noch so auffällt. Die neun Polster der Roller sowas von mies. Da tut dir nach ein paar Minuten der Arsch weh.

Nicht so bei der Vespa. Wie ein Sofa. :)

E-Starter, was das? ?(

Sydneysider
26.11.2008, 22:12
Wer von denen die mittlerweile zum gesetzteren Alter gehören erinnert sich nicht an die große Zeit des Mofa- und Mokickfrisierens.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3203/hoellenritt_fuer_halbstarke.html

Das ein Mofa mit 25 zu langsam ist, ist klar und da die Versicherungsprämien für die 50er Kleinkrafträder unendliche Höhen ereicht hatten, wurden halt die Mokicks so richtig aufgemacht. Da es sich ja meist um gedrosselte Kleinkrafträder handelte war das Fahrwerk kein Problem. Meine Zündapp lief bis zu 130. Zum Glück kamen die Rollenprüfstände erst später :D


.... Meine Zündapp lief bis zu 130.

Und Grete Weiser spielte beim Stepptanz Blockflöte !!!

WIENER
26.11.2008, 22:23
In Österreich durften und dürfen Mopeds sogar 40 kmh fahren. 1970 kaufte ich mir mein erstes geiles Gerät, KTM Comet 500, war aber trotz des Namens nur ein Moped. Allerdings eines das ich auf über 120 frisieren ließ. Die bösen Kontrollen fingen erst Mitte der 70er an, naja es hat auch genug Tote gegeben.

Das Ende
26.11.2008, 23:37
E-Starter, was das? ?(

Das soll ein ominöses Gerät sein, dass die männliche Muskelkraft unbrauchbar macht.

Auf elektrischer Basis soll es den "Zündfunke" erzeugen. Allein mit dem bloßen Finger.

Ich habe nur mal davon gehört...nichts konkretes.

Ich halte es für feministisches Teufelswerk!

WIENER
26.11.2008, 23:52
Das soll ein ominöses Gerät sein, dass die männliche Muskelkraft unbrauchbar macht.

Auf elektrischer Basis soll es den "Zündfunke" erzeugen. Allein mit dem bloßen Finger.

Ich habe nur mal davon gehört...nichts konkretes.

Ich halte es für feministisches Teufelswerk!


Genauso wie Helme oder Ledergwaund.

McDuff
27.11.2008, 05:17
Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage, dass ich eine alte 80er Vespa habe? Komuistenrot? Baujahr 1989. Ist sozusagen von Vater zum Sohne gegangen. :)

Natürlich kein E Starter (Ist was für Weicheier)

Und was mir noch so auffällt. Die neun Polster der Roller sowas von mies. Da tut dir nach ein paar Minuten der Arsch weh.

Nicht so bei der Vespa. Wie ein Sofa. :)

Nö, ist doch noch ein richtiger Roller. Halt das Teil in Ehren, die werden immer weniger.

McDuff
27.11.2008, 05:18
.... Meine Zündapp lief bis zu 130.

Und Grete Weiser spielte beim Stepptanz Blockflöte !!!

Hallo Spammer: :shutup:

Schaschlik
27.11.2008, 07:07
Genauso wie Helme oder Ledergwaund.

Helme sind doch voll Scheiße! Tragt Mützen, denn:

Lass mal einen Helm und eine Mütze vom Hochhaus fallen. Der Helm geht kaputt, die Mütze bleibt ganz. ;)

Eridani
27.11.2008, 09:01
In Österreich durften und dürfen Mopeds sogar 40 kmh fahren. 1970 kaufte ich mir mein erstes geiles Gerät, KTM Comet 500, war aber trotz des Namens nur ein Moped. Allerdings eines das ich auf über 120 frisieren ließ. Die bösen Kontrollen fingen erst Mitte der 70er an, naja es hat auch genug Tote gegeben.

-------------------------------------------
Mit diesem Edel-Moped bin ich 1963 mal auf die Schnauze gefallen; auf einem einsamen Feldweg in der Uckermark! :D

11220
DDR - Moped "Schwalbe"

Schaschlik
27.11.2008, 09:17
-------------------------------------------
Mit diesem Edel-Moped bin ich 1963 mal auf die Schnauze gefallen; auf einem einsamen Feldweg in der Uckermark! :D

11220
DDR - Moped "Schwalbe"

"Schwello" - damit hab ich das Fahren gelernt. Mit 14 auf dem Feldweg :D

McDuff
27.11.2008, 11:31
Heute ist die Schwalbe ja ein echter Klassiker und wird immer mehr wert. Vor allem in den westlichen Bundesländern werden die Teile, dank Seltenheit hoch gehandelt. Da ist ein gutes Exemplar schon mal 700-1000 Euronen wert.

Schaschlik
27.11.2008, 11:39
Heute ist die Schwalbe ja ein echter Klassiker und wird immer mehr wert. Vor allem in den westlichen Bundesländern werden die Teile, dank Seltenheit hoch gehandelt. Da ist ein gutes Exemplar schon mal 700-1000 Euronen wert.

Ein gut gepflegtes Exemplar geht weit über 1000 Euro. Allein schon die Ersatzteile sind doch unverschämt teuer!

Ich habe meine MZ ETZ 150 im Jahr 1998 für 150DM gekauft. Mein Kollege wollte mir Anfang diesen Jahres 1200 Euro dafür geben. Und das ist das Modell ohne Scheibenbremse und ohne Drehzahlmesser! Zustand gerade mal 2b und schon über 50000KM auf dem Tacho.

Die Karre muss übrigens demnächst wieder zum TÜV. Mal sehen ob ich ihn bekomme, hatte mal einen Sturz wo vom Vorderbremshebel was abgebrochen ist und die "Brille" (wo der Tacho und Zündschloss drinstecken) gebrochen ist. So ein lausiger Bremshebel geht gebraucht bei schlappen 40 Euro los. So eine "Brille" ab 75 Euro aufwärts. Dabei ist das nur ein Stück Guss-Alu! Lässt sich aber leider nicht schweißen (wir nicht mehr rund), deshalb ist der Tacho nur mit Draht fixiert.

Das Ende
27.11.2008, 11:50
Bei diesen alten Dingern ist wenigstens noch (fast) alles aus Metall und der Motor ist nahezu unzerstörbar.

Als meine musste schon viel mitmachen. Von stürzen und keinen Schrammen bis zu "Öl vergessen" und nen kleinen Crash.

Sie geht noch wunderbar. Es sind glaube ich auch schon 70,000 drauf. Als ich vor 1 Monat Kundendienst gemacht habe, hat er gemeint:

Mhh bis auf eine Luftfilterreinigung musste er nicht viel machen, ist noch alles in Schuss.

Ich denk mir immer. Wenn ich gegen nen Baum fahre, dass bin ich der einzige, der sich danach nicht mehr bewegen kann.

Und beim Tüv gehts auch immer, trotz schwieriger Vorderradbremse.

Leider geht sie gerade soooo 80. Eher nur 75.

Hatt da vielleicht jemand einen Tipp, was so ein altes Ding bremsen könnte? Und nein ich möchte keine neuen Sätze drauftun oder größere Kolben bohen lassen.

McDuff
27.11.2008, 11:53
Ein gut gepflegtes Exemplar geht weit über 1000 Euro. Allein schon die Ersatzteile sind doch unverschämt teuer!

Ich habe meine MZ ETZ 150 im Jahr 1998 für 150DM gekauft. Mein Kollege wollte mir Anfang diesen Jahres 1200 Euro dafür geben. Und das ist das Modell ohne Scheibenbremse und ohne Drehzahlmesser! Zustand gerade mal 2b und schon über 50000KM auf dem Tacho.

Die Karre muss übrigens demnächst wieder zum TÜV. Mal sehen ob ich ihn bekomme, hatte mal einen Sturz wo vom Vorderbremshebel was abgebrochen ist und die "Brille" (wo der Tacho und Zündschloss drinstecken) gebrochen ist. So ein lausiger Bremshebel geht gebraucht bei schlappen 40 Euro los. So eine "Brille" ab 75 Euro aufwärts. Dabei ist das nur ein Stück Guss-Alu! Lässt sich aber leider nicht schweißen (wir nicht mehr rund), deshalb ist der Tacho nur mit Draht fixiert.

Es gibt ein paar gute Händler, bei denen gehts noch. ETZ hatte ich auch mal 250er warens. Gutes Fahrwerk und super Sitzposition! Ein TS-Gespann wäre noch was, hier ist letztens eins für 1500 mit 300er Zylinder weggangen.

http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/mz/mz-ersatzteile.php

http://www.mz-b.de/dindex.htm

http://www.mz-oldtimerteile.de/

http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteile/index.htm

http://www.simson-mz.de/

Eine 150er TS hatte ich mir letztens auch angesehen, leider war einer schneller X( und hat das Teil für 450 Euronen geschossen. War aus mobile.de.
Gut ist jedenfalls das die alten MZ weitergefahren werden :top:

Schaschlik
27.11.2008, 11:59
Es gibt ein paar gute Händler, bei denen gehts noch. ETZ hatte ich auch mal 250er warens. Gutes Fahrwerk und super Sitzposition! Ein TS-Gespann wäre noch was, hier ist letztens eins für 1500 mit 300er Zylinder weggangen.

http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/mz/mz-ersatzteile.php

http://www.mz-b.de/dindex.htm

http://www.mz-oldtimerteile.de/

http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteile/index.htm

http://www.simson-mz.de/

Eine 150er TS hatte ich mir letztens auch angesehen, leider war einer schneller X( und hat das Teil für 450 Euronen geschossen. War aus mobile.de.
Gut ist jedenfalls das die alten MZ weitergefahren werden :top:

Danke für die Links!

Naja, ne TS ist nicht so mein Style. Dann lieber ne ganz alte 250er ES Trophy mit Beiwagen :cool2:

http://www.mz-oldtimerteile.de/es-gespann.jpg
(edit: man beachte auch die ETS im Hintergrund, ein echtes Sammlerstück!)

MZ und Simson sind eher was für Bastler. Wer nur fahren will, legt sich sowas nicht zu. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Maschinen nicht so zuverlässig sind. Besonders Zündanlage und Vergaser machen immerwieder Schwierigkeiten. Ich würde mit meiner Maschine nicht so große Touren machen. Aber fürs Dorf und die Fahrt zum Baggersee reicht das vollkommen

Leila
27.11.2008, 12:09
Mit diesem Edel-Moped bin ich 1963 mal auf die Schnauze gefallen; auf einem einsamen Feldweg in der Uckermark! :D

11220
DDR - Moped "Schwalbe"

Welch wunderschönes Vehikel ist das! Und es bietet Platz für zwei! Nochmals jung und über beide Ohren verliebt in dessen stolzen Besitzer müßte man sein … ER, mit Mütze, und ICH, mit Kopftuch, IHN umklammernd, im Frühling an blühenden Bäumen vorüberzubrausen, ein besinnliches Plätzchen suchend – und findend; dann Brot, Käse und Wein genießend – sich also der Lebens- und Leibeslust hingebend, um, nach erfüllter Liebeslust, in sanften Schlummer zu fallen, im Angesicht des aufsteigenden neugierigen Mondes und der schamhaft hinter dem Horizont versinkenden Sonne …

Leila

Wahabiten Fan
27.11.2008, 13:07
Mein erster Flitzer war, 1966, eine "Herkules K 50". 5 Gänge, 4, 2 PS und satte 85 Spitze! ( Unfrisiert):cool2:

Deutschmann
27.11.2008, 13:25
Mein erster Flitzer war, 1966, war eine "Herkules K 50". 5 Gänge, 4, 2 PS und satte 85 Spitze! ( Unfrisiert):cool2:

Mit Schwinge ? :))

Wahabiten Fan
27.11.2008, 13:48
Mit Schwinge ? :))

Was ist ne Schwinge?

Deutschmann
27.11.2008, 13:50
Was ist ne Schwinge?

Ne Schwingengabel. Die geht beim Bremsen nach oben-vorne anstatt "einzuknicken".

Wahabiten Fan
27.11.2008, 13:57
Ne Schwingengabel. Die geht beim Bremsen nach oben-vorne anstatt "einzuknicken".

Ne! Die war gebraucht, Baujahr 65, da gabs sowas "Modernes" noch nicht! Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Deutschmann
27.11.2008, 14:10
Ne! Die war gebraucht, Baujahr 65, da gabs sowas "Modernes" noch nicht! Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Mit Schwingengabel.

11224

Wahabiten Fan
27.11.2008, 14:27
Mit Schwingengabel.

11224

Ne! So eine Gabel hatte meine nicht.

Deutschmann
27.11.2008, 14:30
Ne! So eine Gabel hatte meine nicht.

Schade. Da hast du das beste verpasst. ( zumindest bei der ersten Fahrt )

Da denkste, du wirst aus dem Sattel katapultiert. :))

Wahabiten Fan
27.11.2008, 14:58
Schade. Da hast du das beste verpasst. ( zumindest bei der ersten Fahrt )

Da denkste, du wirst aus dem Sattel katapultiert. :))

Ich hab ja gesagt, meine war Baujahr 65 und da hatte man es noch nicht so mit "Bügeln" und "Schwingen"! Aber "Rennverkleidungen" gabs schon!:))

Schaschlik
27.11.2008, 15:00
Ich hab ja gesagt, meine war Baujahr 65 und da hatte man es noch nicht so mit "Bügeln" und "Schwingen"! Aber "Rennverkleidungen" gabs schon!:))

Schwinge ist aber älter als Gabel.

RDX
27.11.2008, 15:04
Wer von denen die mittlerweile zum gesetzteren Alter gehören erinnert sich nicht an die große Zeit des Mofa- und Mokickfrisierens.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3203/hoellenritt_fuer_halbstarke.html

Das ein Mofa mit 25 zu langsam ist, ist klar und da die Versicherungsprämien für die 50er Kleinkrafträder unendliche Höhen ereicht hatten, wurden halt die Mokicks so richtig aufgemacht. Da es sich ja meist um gedrosselte Kleinkrafträder handelte war das Fahrwerk kein Problem. Meine Zündapp lief bis zu 130. Zum Glück kamen die Rollenprüfstände erst später :D

Ich hatte eine "Züdschlapp ks 50"
Das lief mit ein paar Veränderungen 80 Sachen.

Erwischt hat mich nie jemand, da ich immer wusste wo geblitzt wurde und wo die Bullen kontrollierten.
Auch "hatte ich immer eine Auge auf dem Rückspiegel. "

Wahabiten Fan
27.11.2008, 15:16
Schwinge ist aber älter als Gabel.

Jetzt wo du es sagst! Die K 50 auf dem Bild ähnelt auch mehr der 125er meines Vaters aus, ich glaube 55 oder 56.

McDuff
27.11.2008, 15:18
Naja, ne TS ist nicht so mein Style. Dann lieber ne ganz alte 250er ES Trophy mit Beiwagen :cool2:

(edit: man beachte auch die ETS im Hintergrund, ein echtes Sammlerstück!)

MZ und Simson sind eher was für Bastler. Wer nur fahren will, legt sich sowas nicht zu. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Maschinen nicht so zuverlässig sind. Besonders Zündanlage und Vergaser machen immerwieder Schwierigkeiten. Ich würde mit meiner Maschine nicht so große Touren machen. Aber fürs Dorf und die Fahrt zum Baggersee reicht das vollkommen

Die ES ist mit der geschobenen Schwinge sicherlich Gespanntauglicher. Aber da wirds mit den Blechteilen eng. Bei Mobile ist eine mit gemachter Maschine für 888 € drin. Die sollte aber restauriert werden.
Mit guten Motorlagern und einer kontaktlosen Zündung laufen die Emmen richtig zuverlässig. Nur mit Dauervollgas haben sie es nicht.

McDuff
27.11.2008, 15:34
Ich hatte eine "Züdschlapp ks 50"
Das lief mit ein paar Veränderungen 80 Sachen.

Erwischt hat mich nie jemand, da ich immer wusste wo geblitzt wurde und wo die Bullen kontrollierten.
Auch "hatte ich immer eine Auge auf dem Rückspiegel. "

Zündapp war einfach Klasse, schade das es die nicht mehr gibt.
Auch ich wusste immer wo die Dorfpolizei war. Nur wenns zur Schule in die Stadt ging wars gefährlich. Da hätte es mich fast erwischt.

Schaschlik
27.11.2008, 15:35
Die ES ist mit der geschobenen Schwinge sicherlich Gespanntauglicher.


Ja, jedenfalls besser als TS :]



Aber da wirds mit den Blechteilen eng. Bei Mobile ist eine mit gemachter Maschine für 888 € drin. Die sollte aber restauriert werden.


Da habe ich im Moment leider nicht die Zeit und Möglichkeiten dazu. Müsste die Werkstatt meines Vaters nutzen und ich wohne nunmal nicht mehr zuhause.

Vielleicht im nächsten Sommer. Da mach ich erstmal die "Etze" und rüste auf Scheibenbremse auf (hab noch eine liegen inkl. Hydraulik). Wollte die ETZ komplett zerlegen und den Rahmen sandstrahlen und dann pulvergrundieren. Anschließend wir die Elektronik vereinfacht; da gibts jetzt so praktische Module als Nachrüstkits, die die ganze Elektronik in einem Kästchen vereinen. Damit entfällt der größte Teil des Kabelbaums, Blinkrelais und so weiter. Außerdem ist diese Elektronik korrosionsbeständiger und verkraftet besser Spannungsschwankungen.



Mit guten Motorlagern und einer kontaktlosen Zündung laufen die Emmen richtig zuverlässig. Nur mit Dauervollgas haben sie es nicht.


ETZ ist eh schon kontaktlos. Bei TS ist leicht nachzurüsten, ES gehts so einfach nicht, allein schon wegen 6V-Elektrik. Da kosten dann 12V-Kits komplett schon einiges an Geld. Viel Arbeit inklusive.


Dauervollgas geht, man sollte aber auf die Drehzahlen achten. Außerdem fahre ich mit leicht fetterem Gemisch (also nicht mehr Öl im Benzin, sondern mehr Benzin im Verbrennungsgemisch), was den Motor resistenter macht.

Das Problem bei Rundschiebervergasern ist die schlechte Skalierung der Gemischmenge mit steigender Drehzahl. Es gibt auch wunderbare Flachschiebervergaser mit Durchflussmessung und Elektronik von Mikuni ... wenn Du 200 Tacken dafür übrig hast :]


edit: zum Thema Vergaser (http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/abschied-vom-vergaser---museumsreif.298939.htm)

diefieseliese
27.11.2008, 19:52
Mein Bonanza-Rad (jawohl!) hab' ich auch immer frisiert:)

Zimbelstern
27.11.2008, 20:26
Hatte mal als Jugendlicher eine Kreidler. Die war auch gut am Gas. :)

McDuff
28.11.2008, 06:33
Das Problem bei Rundschiebervergasern ist die schlechte Skalierung der Gemischmenge mit steigender Drehzahl. Es gibt auch wunderbare Flachschiebervergaser mit Durchflussmessung und Elektronik von Mikuni ... wenn Du 200 Tacken dafür übrig hast :]


edit: zum Thema Vergaser (http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/abschied-vom-vergaser---museumsreif.298939.htm)

Ein kleiner Bing passt auch und geht ganz gut.

Sydneysider
02.12.2008, 21:50
Mein erstes Moped 1963 ...
war eine Kreidler Florett 4-Gang - natürlich mit Fuchsschwanz ...
und auf jeder Kirmes an der Raupe zu finden ...
( diese auf dem Foto kam 3 Jahre später - aber meine sah fast genauso aus )


http://www.kreidler.nl/folders/engeland/uk-1966/kopfoto.jpg

Orakel
02.12.2008, 22:26
http://www.bilder-hochladen.net/files/u6w-11.jpg

Ich habe damals einen Habicht von meinem Opa übernommen und ihn runtergeritten. Schande über mich.
Ich glaube Opa war meißtens nur im 2 Gang unterwegs. Die Karre war vom feinsten eingefahren und ich habe dann alles rausgeholt. Da haben beim Endspeed die Fußrasten so vibriert, das ich die Beine heben musste, weil es so gekitzelt hat.

Orakel
02.12.2008, 22:41
-------------------------------------------
Mit diesem Edel-Moped bin ich 1963 mal auf die Schnauze gefallen; auf einem einsamen Feldweg in der Uckermark! :D

11220
DDR - Moped "Schwalbe"

Mit einer Schwalbe war ich als junger Mann mal bei uns auf dem Rodelberg unterwegs. Und als ich den Berg hoch sauste und mich dann zwischen 2 Wege entscheiden konnte, bin ich leider ab durch die Mitte und ein Ast der mittem im Gebüsch auf Brusthöhe lauerte hat mich dann abgeworfen.
Unvergesslich schön diese Erlebnisse!

JensVandeBeek
02.12.2008, 23:10
Ich hatte man Kreidler. Baujahr 71/72. In Signalgrün. Mit Sturzbügel vorne und klappbare Fußstützen hinten. Nach "Bearbeitung" mit älteren Jungs fuhr sie knapp 100/110 km/h. Paar Mal erwischt worden. Nach einer Baggerloch-Party, auf der Rückfahrt nach Hause bin ich "irgendwie" in einen Bach gelandet. :] Später umgestiegen auf Honda Dax.

Liba
03.12.2008, 06:28
...das waren noch Zeiten,

als man innerorts noch mit 100 Sachen durch die Stadt fahren durfte.

Mein Moped, Zündap Combinette, fuhr so schnell. Von Haus aus 50 . . . ist sie mit erhöhter Kompression (Abschleifen des Zylinderkopfes) und polierten Überströmkanälen, größerem Ansaugstutzen und Hauptdüse ohne Probleme auf 110 Kmh gekommen.

....und die Polizei hat nichts gesagt.

McDuff
03.12.2008, 06:31
Die richtig heißen Geräte gab es ja in Italien:

http://www.cybermotorcycle.com/gallery/guazzoni/Guazzoni_Matta_with_Menani_Parts_1.htm

Aber für uns im nördlichen Europa weder wegen der Abmessungen noch wegen der Zuverlässigkeit in unserem Wetter geeignet.

Schaschlik
03.12.2008, 08:04
http://www.bilder-hochladen.net/files/u6w-11.jpg

Ich habe damals einen Habicht von meinem Opa übernommen und ihn runtergeritten. Schande über mich.
Ich glaube Opa war meißtens nur im 2 Gang unterwegs. Die Karre war vom feinsten eingefahren und ich habe dann alles rausgeholt. Da haben beim Endspeed die Fußrasten so vibriert, das ich die Beine heben musste, weil es so gekitzelt hat.

Jaaaa... so ein Teil haben wir auch schon kaputt gebastelt :cool2:

Das coole war, je nach Drehzahl hat irgendwas andere stark vibriert. In tiefen Drehzahlen das ganze Moded, bei mittleren wars der Lenker und bei hohen Drehzahlen die Fußrasten.

Genial war bei den Dingern das Lüfterrad auf der Kurbelwelle. Das verhinderte auch im Sommer Überhitzung und gab diesen angenehm schnurrenden Unterton.


Überigens: Ohne Luftfilter und Auspuff-Endstück hatten Star und Habicht den geilsten Sound von allen Modeps :]

Schaschlik
03.12.2008, 08:06
...das waren noch Zeiten,

als man innerorts noch mit 100 Sachen durch die Stadt fahren durfte.

Mein Moped, Zündap Combinette, fuhr so schnell. Von Haus aus 50 . . . ist sie mit erhöhter Kompression (Abschleifen des Zylinderkopfes) und polierten Überströmkanälen, größerem Ansaugstutzen und Hauptdüse ohne Probleme auf 110 Kmh gekommen.

....und die Polizei hat nichts gesagt.


Lebensdauer -95%, gelle?

Liba
03.12.2008, 09:09
Lebensdauer -95%, gelle?

Nein.

Damals gab es bei Mopeds noch eingezogene Laufbuchsen. Die Kurbelwelle war kugel gelagert. Qualitätsware - nicht so´n Schrott wie heutzutage. Laufbuchse? Was ist das?

Zylinderlaufbuchse gibt´s nicht. Laufbahn aus Grauguss. Pleul- und Kurbelwelle - Gleitlager. Nach max 10- 15ts Kilometer Schrott.

Bei meiner Zündap hat der Rahmen schlapp gemacht. Ist genau zwischen beiden Motorbefestigungen am Rahmen gerissen. Beide Rahmenhälften hingen noch am Motor..... war lustig als Vorderteil und Hinterteil in der Mitte zusammenklappten, der Auspuff, mittig unter dem Motor befestigt, auf der Straße schleifte und der Platz zwischen Lenker und Sitz immer enger wurde...... :banane:

Geschweißt, mit Muffe verstärkt und weiter gings. Habe sie verkauft, als ich mit 18 Jahren mein erstes Auto gekauft habe - einen 170V von Mercedes, Baujahr 38. War schon 20 Jahre alt.

Schaschlik
03.12.2008, 09:18
Nein.

Damals gab es bei Mopeds noch eingezogene Laufbuchsen. Die Kurbelwelle war kugel gelagert. Qualitätsware - nicht so´n Schrott wie heutzutage. Laufbuchse? Was ist das?

Zylinderlaufbuchse gibt´s nicht. Laufbahn aus Grauguss. Pleul- und Kurbelwelle - Gleitlager. Nach max 10- 15ts Kilometer Schrott.

(...)


Das Problem bei hoher Kompression und verbesserter Füllung des Brennraums (ggü. standard) ist die abrupte Kraftentfaltung. Auch - oder vielleicht gerade - Kugellager werden mit der Zeit zum "Ei" und schlagen aus.

Fakt ist: die Materialien sind dem hohen Drehmoment nicht gewachsen. Selbst eine Leitungssteigerung durch Erhöhung der Drehzahl ist schonender für die Materialien, als Deine Variante. Denn das Drehmoment verändert sich dadurch nur unwesentlich.

Außerdem unterscheiden sich Motoren gleichen Hubraums in Hub und Zylinderdurchmesser. Eine höhere Kompression erfordert einen längeren Hub bei geringerem Querschnitt, um voll wirksam zu werden und die Kraft gleichmäßiger zu verteilen. Die Variable Hub lässt sich quasi nicht tunen, die Laufbuchse (Querschnitt) wird in der Regel breiter. Daher würde ich sinnvollerweise bei Drehzahltuning die Kompression eher noch ein Stück verringern, auch wenn dabei Leistung flöten geht, und dafür nur den Grad der Zylinderfüllung verbessern.


Kompression + bessere Füllung hat sich bei mir IMMER als Lebensdauerkiller erwiesen. Und ich habe nicht nur ein Mopped getunt :cool2:


edit: Dein Mopped wird schon aus guten Materialien bestanden haben, die auch mehr aushalten. Gut durchdacht war das aber nicht und ein Profituner hätte wohl die Kompression beim Standard belassen.

McDuff
03.12.2008, 09:55
Zündapp hatte in einigen Mofamotoren die gleichen Lager und Wellen wie im KKR verbaut. Das hält dann.
Hat eigentlich einer Erfahrung mit der Simson Sperber? Manchmal werden die noch angeboten und sollen ja sehr gut gelaufen sein.

Sydneysider
03.12.2008, 14:40
http://www.bilder-hochladen.net/files/u6w-11.jpg

Ich habe damals einen Habicht von meinem Opa übernommen und ihn runtergeritten. Schande über mich.
Ich glaube Opa war meißtens nur im 2 Gang unterwegs. Die Karre war vom feinsten eingefahren und ich habe dann alles rausgeholt. Da haben beim Endspeed die Fußrasten so vibriert, das ich die Beine heben musste, weil es so gekitzelt hat.


Endspeed 65 ?

Sydneysider
03.12.2008, 14:46
...das waren noch Zeiten,

als man innerorts noch mit 100 Sachen durch die Stadt fahren durfte.

Mein Moped, Zündap Combinette, fuhr so schnell. Von Haus aus 50 . . . ist sie mit erhöhter Kompression (Abschleifen des Zylinderkopfes) und polierten Überströmkanälen, größerem Ansaugstutzen und Hauptdüse ohne Probleme auf 110 Kmh gekommen.

....und die Polizei hat nichts gesagt.

Zündapp schreibt man aber mit " zwei p " ... du Nase !!!
Ich hatte auch mal eine von meinem Alten - eine KS50 Super in weiss ...
so sah die Kiste aus - kein Vergleich mit meiner Kreidler ( aber ich muß gestehen - sie war einfacher zu frisieren )


http://tilp.gmxhome.de/halbg09.jpg

RDX
03.12.2008, 15:29
Zündapp schreibt man aber mit " zwei p " ... du Nase !!!
Ich hatte auch mal eine von meinem Alten - eine KS50 Super in weiss ...
so sah die Kiste aus - kein Vergleich mit meiner Kreidler ( aber ich muß gestehen - sie war einfacher zu frisieren )


http://tilp.gmxhome.de/halbg09.jpg

Eine Kreidler Florett hatte mein älterer Bruder auch.

Das Ding lief unfrisiert schon 70 Sachen.

McDuff
03.12.2008, 15:58
Die alten Kisten rannten richtig gut. EIgentlich sollte man sich so ein Teil zulegen und Restaurieren. Letztens gabs bei mobile tatsächlich noch eine Ultra II mit dem 8 PS 6 Gang Motor zwar in einer greuslichen Lackierung aber nicht sehr teuer.

Orakel
04.12.2008, 03:44
Endspeed 65 ?

Ich denke mal 70 waren locker drinn wenn man die Rennposition einnimmt.

Mir fällt da gerade noch der Typ ein, der bei uns die schnellste Simson S50 hatte.

Das komische war das die Karre eigentlich kein Öl brauchte. Selbst als er mal in einen See gefahren ist hat er das wässrige Zeug einfach weiter verwendet.
Und als wie mal seinen Motor auseinander genommen haben, waren die Kolbenringe am Kolben schon festgerostet. Keine Ahnung wo der die Kompression hergenommen hat um uns alle zu verheizen.
Und als wir es ihm mal zeigen wollten und den Zündkerzenstecker abgezogen haben und er eigentlich keinen direkten Kontakt zur Kerze hatte, hat er die Karre einfach angekickt und ist nach Hause gefahren.
Da haben wir uns alle ziehmlich blöde angeguckt.

Liba
04.12.2008, 06:17
Zündapp schreibt man aber mit " zwei p " ... du Nase !!!




...selber Nase!

Mönsch, dass ist sooooo lange her, da kann man schon mal ein "P" vergessen - dafür brauch ich aber kein Foto aus dem Internet herunterladen.

"Meine" Combinette:

http://img352.imageshack.us/img352/3697/zuendappcombinette3on5.jpg

beim Sonntäglichen Putzen, "Probefahren" und als Packesel auf Urlaubstörn am Rhein...... 1956

Ätsch!

McDuff
04.12.2008, 06:38
Ich denke mal 70 waren locker drinn wenn man die Rennposition einnimmt.

Mir fällt da gerade noch der Typ ein, der bei uns die schnellste Simson S50 hatte.

Das komische war das die Karre eigentlich kein Öl brauchte. Selbst als er mal in einen See gefahren ist hat er das wässrige Zeug einfach weiter verwendet.
Und als wie mal seinen Motor auseinander genommen haben, waren die Kolbenringe am Kolben schon festgerostet. Keine Ahnung wo der die Kompression hergenommen hat um uns alle zu verheizen.
Und als wir es ihm mal zeigen wollten und den Zündkerzenstecker abgezogen haben und er eigentlich keinen direkten Kontakt zur Kerze hatte, hat er die Karre einfach angekickt und ist nach Hause gefahren.
Da haben wir uns alle ziehmlich blöde angeguckt.

Wahrscheinlich war der Motor ao ausgelutscht, daß die Kolbenringe sich nicht mehr zu bewegen brauchten und Reibung war auch nicht wirklich da. Erinnert mich an die Zündapp KS601, die kurz vor dem Supergau am besten liefen. Das mit dem Kerzenstecker läßt sich leicht erklären, ihr habt eine Vorfunkenstrecke erzeugt, die den Funken sogar noch verstärkt hatte. Sowas gabs mal als Kerzenstecker mit Vorfunkenstrecke zu kaufen und war bei den Besitzern ausgenudelter Motoren beliebt. Stört aber wohl massiv den Rundfunk.

Liba
04.12.2008, 07:21
Nachtrag:

http://tilp.gmxhome.de/halbg09.jpg

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:u-UAVkhqgUZznM:http://www.wirsinds.de/nnz/_daten/kleinanzeigen/2006/345_0511_65556136.jpg

:D :D :D

Schaschlik
04.12.2008, 08:55
Ich denke mal 70 waren locker drinn wenn man die Rennposition einnimmt.


:))

80 mit Rückenwind, Kuchenblech hinten drauf und mächtig heimweh... :cool2:



Mir fällt da gerade noch der Typ ein, der bei uns die schnellste Simson S50 hatte.

Das komische war das die Karre eigentlich kein Öl brauchte.


Ist schon im Benzin drin, nennt sich 1:50 Gemisch und der Ölfilm hält auch mal 10Km ohne Nachschub.



Selbst als er mal in einen See gefahren ist hat er das wässrige Zeug einfach weiter verwendet.


Dann stand der Vergaser sicher nicht unter Wasser!



Und als wie mal seinen Motor auseinander genommen haben, waren die Kolbenringe am Kolben schon festgerostet.


Rost? Bist Du Dir da sicher? Da muss die Kiste aber lange gestanden haben vorher.



Keine Ahnung wo der die Kompression hergenommen hat um uns alle zu verheizen.


Meine Karre lief sogar mit undichtem Zylinderdeckel. Klang zwar etwas komisch und bei 40Km/h war schluss, hat aber gute 15Km gehalten.



Und als wir es ihm mal zeigen wollten und den Zündkerzenstecker abgezogen haben und er eigentlich keinen direkten Kontakt zur Kerze hatte, hat er die Karre einfach angekickt und ist nach Hause gefahren.
Da haben wir uns alle ziehmlich blöde angeguckt.

?(

Nur schwer vorstellbar. Selbstzündung kanns nicht gewesen sein, ein Zweitakter läuft m.W. so nicht. War bestimmt irgendein Trick!



edit: Lag der Kerzenstecker noch lose auf der Kerze auf? Dann käme McDuffs Erklärung mit Vorfunken in frage.

Orakel
04.12.2008, 13:30
:))
Ist schon im Benzin drin, nennt sich 1:50 Gemisch und der Ölfilm hält auch mal 10Km ohne Nachschub.

Dann stand der Vergaser sicher nicht unter Wasser!

Rost? Bist Du Dir da sicher? Da muss die Kiste aber lange gestanden haben vorher.

Meine Karre lief sogar mit undichtem Zylinderdeckel. Klang zwar etwas komisch und bei 40Km/h war schluss, hat aber gute 15Km gehalten.

?(

Nur schwer vorstellbar. Selbstzündung kanns nicht gewesen sein, ein Zweitakter läuft m.W. so nicht. War bestimmt irgendein Trick!

edit: Lag der Kerzenstecker noch lose auf der Kerze auf? Dann käme McDuffs Erklärung mit Vorfunken in frage.

Ich denke mal der wird schon ab und zu Öl nachgegossen haben. Aber als der in den See fuhr, war nur eine Tasse voll drinn. Kurz mal Seitendeckel auf. Wasser ausgekippt. Zündkerze und Vergaser trocken gemacht. Und weiter gehts. Aber ich glaube nicht das er so das ganze Wasser raus bekommen hat.

Und der Kolbenring war richtig vom Rost zerfressen und am Kolben festgerostet und man konnte ihn mit der Hand nicht bewegen. Der untere Ring war schon garnicht mehr vorhanden, deswegen haben wir im Motorraum nach Reste gesucht aber nichts mehr gefunden. Und die Kiste stand auch nie rum. Die lief eigentlich jeden Tag. Ich glaube aber schon das er kurz vor einem Totalausfall stand.

Und den Zündkerzenstecker haben wir, so glaube ich noch, richtig abgemacht und auf der linke Seite an die Kerze angelehnt, so das es aussieht das er noch draufsteckt.

Es kann ja nur so sein wie McDuff schreibt, was auch immer er meint. Und der Typ mit der Karre hatte schon immer mehr Glück wie Verstand.

Schaschlik
04.12.2008, 13:47
(...)
Es kann ja nur so sein wie McDuff schreibt, was auch immer er meint. Und der Typ mit der Karre hatte schon immer mehr Glück wie Verstand.

Er meint das so: Sind die Kontakte zwar von einander getrennt, aber der Abstand nur relativ klein, so gibts einen Lichtbogen ("Blitz") und die Ladung bewegt sich. Dabei ist die Entfernung der Kontakte entscheidend für die nötige Spannung für den Lichtbogen. Ist diese Spannung erreicht, springt der Funke. Dabei können auf der ganzen Strecke mehrere Lichtbögen entstehen (also zwischen Kerzenstecker und Kerze und der zweite im Zylinder an der Kerze selbst), wobei aber erst die Spannung des längsten Bogens erreicht werden muss.

Defacto sorgt also ein Lichtbogen von einem Zentimeter außerhalb des Motors für eine höhere Spannung im Stromkreis, als der kleine Lichtbogen in der Zündkerze. Ist ein Zentimeter Luft erstmal überbrückt, sind der Millimeter an der Zündkerze leicht zu überwinden. Deren Funke hat dann eine höhere Spannung, als ohne den ersten Lichtbogen am Kerzenstecker.

Allerdings muss der gesamte Stromkreis diese höhere Spannung auch aushalten.


P.s.: ich hoffe, ich habs verständlich erklärt :)

RDX
04.12.2008, 14:33
Defacto sorgt also ein Lichtbogen von einem Zentimeter außerhalb des Motors für eine höhere Spannung im Stromkreis, als der kleine Lichtbogen in der Zündkerze. Ist ein Zentimeter Luft erstmal überbrückt, sind der Millimeter an der Zündkerze leicht zu überwinden. Deren Funke hat dann eine höhere Spannung, als ohne den ersten Lichtbogen am Kerzenstecker.


Defacto hast du aber nur bei einem Kurzschluss eine höhere Spannung, denn die Spule leifert nun einmal eine festgelegte Maximalspannung und aus dem Nichts wird keine höhere Spannung in den Zündschaltkreis induziert.

Schaschlik
04.12.2008, 14:42
Defacto hast du aber nur bei einem Kurzschluss eine höhere Spannung, denn die Spule leifert nun einmal eine festgelegte Maximalspannung und aus dem Nichts wird keine höhere Spannung in den Zündschaltkreis induziert.

lädt sich die Spule nicht "einfach" stärker auf, solange bis das entsprechende Potenzial erreicht ist?

Denke mal, dass die Spulen eher überdimensioniert sind. Immerhin kommt bei 0,5er Spalt genauso ein Funke, wie bei 0,1er.

Wenn ich also vor eine 0,1er Kerze einen 0,5 Spalt einbaue, springt der Funke auf der 0,1er Strecke mit der gleich hohen Spannung, die er erst für die 0,5er Strecke braucht.


edit: ist nicht jeder Zündfunke eine Art Kurzschluss?

RDX
04.12.2008, 14:56
lädt sich die Spule nicht "einfach" stärker auf, solange bis das entsprechende Potenzial erreicht ist?


Eben, bis das entsprechende Potential erreicht ist, dann wird die von der Spule in den Kondensator gepumpte Ladung, durch den Zündfunken-> Lichtbogen entladen.
Anders ist es bei einem Fahrraddynamo, bei dem ja die Spule kontinuierlich eine Spannung in den Stromkreis induziert.
Man kann das am Licht erkennen, denn je schneller das Fahrrad fährt und sich damit der Dynamo dreht, desto heller ist das Licht

Bei einem Zündkreis wird aber jedesmal bei einer Zündung das gesamte Potential freigegeben, vernichtet,



edit: ist nicht jeder Zündfunke eine Art Kurzschluss?


Kann man durchaus so sehen.

Bei einem echten Kurzschluss geht allerdings die Stromstärke gegen undendlich und das tut sie bei einer Zündentladung definitiv nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Spannung bei einer Zündentladung bei 50.000 bis 100.000 Volt.

Schaschlik
04.12.2008, 15:09
(...)

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Spannung bei einer Zündentladung bei 50.000 bis 100.000 Volt.


Hmm, das müsste dann ja für 5 - 10 cm Lichtbogen reichen. Klingt nach sehr viel. Hab in der Schule gelernt, dass für jeden Zentimeter Lichtbogen etwa 10KV benötigt werden.

RDX
04.12.2008, 15:33
Hmm, das müsste dann ja für 5 - 10 cm Lichtbogen reichen. Klingt nach sehr viel. Hab in der Schule gelernt, dass für jeden Zentimeter Lichtbogen etwa 10KV benötigt werden.


Stimmt, der Wert ist zu hoch.
Die Zündspannung beträgt "nur" 15.000 bis 30.000 Volt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

Sydneysider
05.12.2008, 21:59
...selber Nase!

Mönsch, dass ist sooooo lange her, da kann man schon mal ein "P" vergessen - dafür brauch ich aber kein Foto aus dem Internet herunterladen.

"Meine" Combinette:

http://img352.imageshack.us/img352/3697/zuendappcombinette3on5.jpg

beim Sonntäglichen Putzen, "Probefahren" und als Packesel auf Urlaubstörn am Rhein...... 1956

Ätsch!

Schön - da war die Welt noch in Ordnung ... mit NSU Quickly und noch nicht verschmutztem Rhein !!!

Sydneysider
05.12.2008, 22:02
Eine Kreidler Florett hatte mein älterer Bruder auch.

Das Ding lief unfrisiert schon 70 Sachen.

Du meinst sicher die mit kleinem Versicherungskennzeichen ... meine ( Klasse 4 ) lief 115 ( bei 4,2 PS plus einen ausgeschliffenem Zylinderkopf und größerem Kolben )

RDX
06.12.2008, 08:51
Du meinst sicher die mit kleinem Versicherungskennzeichen ... meine ( Klasse 4 ) lief 115 ( bei 4,2 PS plus einen ausgeschliffenem Zylinderkopf und größerem Kolben )

So ist es.

Kreidler Florett, Sitzbank, 2,9 PS, 40 Km/H Höchstgeschwindigkeit und Gebläsekühlung.

Die Kiste lief unfrisiert 70 Sachen.

Mit ein paar Veränderungen lief das Ding dann locker 90 Sachen.

Sydneysider
06.12.2008, 17:42
So ist es.

Kreidler Florett, Sitzbank, 2,9 PS, 40 Km/H Höchstgeschwindigkeit und Gebläsekühlung.

Die Kiste lief unfriesiert 70 Sachen.

Mit ein paar Veränderungen lief das Ding dann locker 90 Sachen.


Das war eine wirklich schöne Zeit ... damals war auch nicht alles " geil " - sondern bloß wir und eventuell unsere Tussen !!!

http://fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/225300/225330/545x.JPG
Die Raupe - auf jeder Kirmes im Mittelpunkt ...
It`s only Rock`N`Roll - but I like it ...