PDA

Vollständige Version anzeigen : Jahaaaaa ZDF, wir wissen es jetzt...



Rechtsaussen
18.01.2005, 21:07
Trotz der Gewissheit, dass ich mich vermutlich fürchterlich aufregen werde, um der schönen Bilder Willen habe ich mir gerade doch einen kleinen ZDF-Abend angetan und "Der Sturm" Von Seniór Knopp und Theo "Nase" Koll sein Maso-Medium "Frontal 21" (Bericht über Hitlerjungen) angeschaut.

Mal von der üblichen Knopp´schen Spezialität abgesehen, u.a. nichts zum eigentlichen Schlachtverlauf zu bieten, weder eine Übersicht, noch Zahlen, sinnvolle Karten oder sonst irgendetwas, das auf eine historische Dokumentation schließen *könnte*...

...Davon ebenfalls abgesehen dass er stattdessen permanent nur zu indoktrinieren versucht und die Einzelschicksale heute über 80-Jähriger präsentiert, wobei jedes russische Verbrechen direkt im Anschluß mit Halbsätzen wie "denn sie wollten sich für deutschen Terror rächen" entschuldigt wird, und der Hinweis das letztlich sowieso alle Kriegsopfer nur Hitlers Opfer waren, mit der dann noch krönenden, hyper-polemischen Nachricht an die Menschen da draußen, "Krieg ist immer doof" abgeschloßen wird.

Dies sind ja Knopps bekannte Stilmittel, andere wurden hier auch schon in anderen (auch von mir) Strängen genannt (Veränderung der Musik bei dt. Soldaten, unheilschwangere Stimmen, Beschwörung von Singularitäten des NS, die nie existierten - die Erschießung von Deserteuren etc.)

Ok, die Re-Education zeigt eben seine Wirkung, aber:

warum sich die Herrschaften immer über die "verlogene Goebbels Propaganda" echauffieren, es bleibt mir ein Rätsel. Interessant ist dabei zunächst, das schnurstracks nach Erwähnung sowj. Gräueltaten auf eben jene Propagandamaschinerie des Mannes aus Rheydt verwiesen wurde. Die Bilder der toten Frauen sind noch nicht verdaut, da kommt Goebbels ins Bild und gilt indirekt als Urheber. Da wollte der gute Guido seinen pc-Ruf nicht allzu sehr gefährden, nach den 2-3 gezeigten "kleineren" Massakern (Die Gesamtdimensionen wurden auch nicht genannt) wurde sogleich Goebbels mit finsterer Musik eingespielt. So wird einen eingeimpft, dass Verbrechen war nicht etwa das barbarische Gemorde der Roten Armee, sondern das, was Goebbels daraus machte. Wobei es bei dem Ausmaß auch keinerlei Übertreibungen oder "Propaganda" bedurfte. Der Film vermittelt dem Unwissenden den Eindruck, die Deutschen hätten nicht kämpfen müssen, "alles halb so wild", nur Goebbels nutze vereinzelte Aktionen gnadenlos für seine "schamlosen" Lügen aus.

Pro|pa|gan|da [f. –nur Sg.; häufig abwertend] (bes. politische) Werbung, Verbreitung von Ideen, Zielen, Theorien; für etwas P. machen [<lat. propagare ”ausbreiten, ausdehnen“, <pro ”vornhin, über … hinaus“ und pagere, pangere ”einsenken, pflanzen“]

...Welches Land betrieb im 2.WK wie in der Geschichte keine Propaganda, auch in ausweglosesten Situationen? (wo die Geschichte viele Beispiele der völlig unerwarteten Kehrtwende bietet)

Und aus diesem Kontext, der "Festung" und "bis zum letzten Mann" Rhetorik, als konkretes Beispiel:

Warum ist die Verteidigung Warschaus 39, die der Zivilbevölkerung durch die Bombardements schwerste Verluste brachte, zu einem Zeitpunkt, als die Polen von zwei überragenden Großmächten umzingelt waren und keinerlei Siegchance mehr bestand, bis heute als "heldenhaft" und "zäh" und "mutig" und "wichtig für die Ehre Polens" verklärt(und zwar vorallem auch in der Maso-BRD), die Lage Deutschlands 45 jedoch, durchaus vergleichbar,(mit dem Unterschied, dass durch den deutschen Einsatz eigene zivile Leben geretten wurden und nicht gleichgültig geopfert, wie von den Polen dann auch wieder 44) ein "Wahnsinn" oder "sinnloses Opfer" oder "blinder Fanatismus und Führergehorsam"?

Liegt es nur daran, dass die Polen die "Guten" waren, und die Deutschen die Pösen?

Hätte England den Krieg verloren, wäre Churchills Blut, Schweiß und Tränen-Rede nicht auch "hohle" und "fantastisierende", (in Anführungszeichen gesetzte Wörter entsprechen nur dem Knopp und Koll-Jargon ;) ) übelste Propaganda gewesen?

Oder kurzum; wann merkt Herr Knopp *endlich*, dass Propaganda von allen Nationen zu allen Zeiten betrieben wurde und eine Selbstverständlichkeit des Krieges ist? Soll Herr Goebbels sagen, "goat´s na Haus, der Krieg ist verloren"? :D

Es ist schon wahnsinnig, was die NS-Hexenjagd für immer größere Ausmaße annimmt.

Rechtsaussen
18.01.2005, 21:11
http://www.message-online.de/arch0299/92knop.htm

Letzte Frage und letzte Antwort lesen. :))

buckeye
19.01.2005, 02:27
es kann halt nicht sein das andere laender auch verbrechen im 2.WK veruebt haben ,
wike die ermordung des polnischen offizierskorps der jahrzentelang der wehrmacht in die schuhe geschoben wurde ABER von der roten armee begonnen wurde.
Dazu kam dann noch das selbst ein russischer Schriftsteller dazu aufrief die deutschen frauen zu vergewaltigen ....... was sogenannte "historiker" nicht warhaben wollen ist das alle seiten in einen Krieg verbrechen begehen und nach einer gewissen zeit sollte man langsam mit dem leben weitermachen anstatt sich selbst zu geisseln

Parabellum
19.01.2005, 04:16
Dazu kam dann noch das selbst ein russischer Schriftsteller dazu aufrief die deutschen frauen zu vergewaltigen .......

Der angebliche Aufruf Ehrenburgs, deutsche,Frauen zu vergewaltigen, ist wahrscheinlich im November 1944 vom Reichspropagandaministerium fabriziert und in einem Tagesbefehl des AOK Nord sowie vom Stab Doenitz verbreitet worden, und zwar stets als Zitat, in indirekter Rede und als Berufung auf ein angebliches Flugblatt oder in einigen Versionen als einen angeblichen Artikel in
der Prawda oder der Krasnaja Svjesda. Die letzteren Behauptungen
werden praktisch nur noch in Nazi- und Vertriebenenverbandskreisen
kolportiert, da sie nachweisbar falsch sind: Die Zeitungen befinden
sich vollstaendig als Originale oder Mikrofilm in zahlreichen Archiven,
z.B. der Osteuropasammlung der Bayerischen Staatsbibliothek.

buckeye
19.01.2005, 04:20
hmmm . das letzte mal das ich davon gehoert habe war aber ein beitrag im oeffentlich rechtlichen deutschen fernsehen ....... is aber schon etwas her

Rechtsaussen
19.01.2005, 10:35
Der angebliche Aufruf Ehrenburgs, deutsche,Frauen zu vergewaltigen, ist wahrscheinlich im November 1944 vom Reichspropagandaministerium fabriziert und in einem Tagesbefehl des AOK Nord sowie vom Stab Doenitz verbreitet worden, und zwar stets als Zitat, in indirekter Rede und als Berufung auf ein angebliches Flugblatt oder in einigen Versionen als einen angeblichen Artikel in
der Prawda oder der Krasnaja Svjesda. Die letzteren Behauptungen
werden praktisch nur noch in Nazi- und Vertriebenenverbandskreisen
kolportiert, da sie nachweisbar falsch sind: Die Zeitungen befinden
sich vollstaendig als Originale oder Mikrofilm in zahlreichen Archiven,
z.B. der Osteuropasammlung der Bayerischen Staatsbibliothek.


Nur noch in Nazi- und Vertriebenenverbandskreisen? (was natürlich auch ungefähr das Gleiche ist, nicht wahr? Für diese Implikation und Verhöhnung von Vertriebenen, deren Opfer die größte Vertreibung der Weltgeschichte war, sollte man dich eigentlich schon ignorieren)

In vielen Standardwerken über den 2. WK, bspw. Tony le Tissiers Werk über den Kampf in Berlin 45 wird selbst in neuester Auflage auf die Ehrenburg-Mord-Propaganda hingewiesen.

Auch die FAZ scheint noch in jüngerer Vergangenheit dem Neo-Nazi-Milleu zugehörig zu sein:

"Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet! Es gibt nichts, was an den Deutschen unschuldig ist. Folgt der Anweisung des Genossen Stalin und zerstampft das faschistische Tier in seiner Höhle. Brecht mit Gewalt den Rassenhochmut der germanischen Frauen, nehmt sie als rechtmäßige Beute. Tötet, ihr tapferen Rotarmisten, tötet."
Ilja Ehrenburg (Bild), Stalins jüdischer Völkermordhetzer.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.2.1995, Seite 7.

Die Stalinisten des 21. Jahrhunderts wollen es einfach nicht wahrhaben. :O

Roberto Blanko
19.01.2005, 11:29
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Nur man darf nicht vergessen, wer diesen Krieg angefangen hat. Wer austeilt muß auch einstecken können, und Deutschland hat wahrlich ausgeteilt. Also was soll dieses mädchenhafte Rumgeheule. Seid ihr Memmen oder Männer?

Gruß
Roberto

Benny
19.01.2005, 12:04
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Nur man darf nicht vergessen, wer diesen Krieg angefangen hat. Wer austeilt muß auch einstecken können, und Deutschland hat wahrlich ausgeteilt. Also was soll dieses mädchenhafte Rumgeheule. Seid ihr Memmen oder Männer?

Gruß
Roberto
Naja Roberto, wenn es ein Fake der Nazis war, ist es schon schei... und Fakes dürfen nun mal nur Nazis produzieren :)) und wenn man ihnen auf die Schliche kommt ist es natürlich einfacher rumzuheulen :rolleyes:

Hab also Mitleid - mit den armen, unverstandenen Nazi-Mördern!

Gothaur
19.01.2005, 12:18
ich kann nur sagen, "selbst schuld", wenn Du Dir diesen Rotz reinziehst. :cool:
Knoppies Light-Historismus, und Verballhornung ist doch wohl hinlänglich bekannt. :)
Und Frontal, muß man nicht nur an der Knoppi-Aufarbeitung festmachen, die ganze Sendung ist "spektakulääääär brisant"
Und wer Quick und Bunte, und Bildzeitung bevorzugt, soll es sich ruhig antun, det Frontal.:rolleyes:
Faehrtensucher

prinzregent
19.01.2005, 13:07
Knopp hat was am Kopp!
Er ist kein Historiker, der die Geschichte sachlich auffasst und für die Medien verarbeitet - sondern er wiegt die Geschichte ab, um seine hirnrissigen Kommentare mit ein zu arbeiten ...
Ich las vor ein paar Monaten "Hitlers Krieger" von ihm, und kann vor diesem Buch nur ab raten. Wer wirklich gute, Geschichtsliteratur will, der soll Werner Maser etc. lesen.
Knoppsche Reportagen oder Dokumentationen sind doch so verwoschen, dass ich es schon prinzipiell ablehne seinen Mist zu lesen oder zu sehen ...

SaintJust
19.01.2005, 13:14
Knopp hat was am Kopp!
Er ist kein Historiker, der die Geschichte sachlich auffasst und für die Medien verarbeitet - sondern er wiegt die Geschichte ab, um seine hirnrissigen Kommentare mit ein zu arbeiten ...
Ich las vor ein paar Monaten "Hitlers Krieger" von ihm, und kann vor diesem Buch nur ab raten. Wer wirklich gute, Geschichtsliteratur will, der soll Werner Maser etc. lesen.
Knoppsche Reportagen oder Dokumentationen sind doch so verwoschen, dass ich es schon prinzipiell ablehne seinen Mist zu lesen oder zu sehen ...


Hey Prinzregent,

da hast du vollkommen recht !!
Etwas mehr objektive Sachlichkeit und weniger allzu parteiische Darlegungen würden dem Herrn gütlich tun.
Die Dämonisierung überschreitet teilweise fast schon die Kotzgrenze, dazu garniert er es mit allzu theatralischen Gewürzen, unterlegt seine Aussagen teilweise mit bedrohlichsten Klangwelten etc.
""""der deutsche Sündenpfahl""""
Deutsch ? Soll er sich doch mal die freiwilligen ukrainischen Helfershelfer anschauen, denn vorwiegend waren es auch Ausländer, die viel "Drecksarbeit" erledigten. Der Mensch an sich ist es, nicht der "Deutsche".

SaintJust

The Magnificent
19.01.2005, 17:57
http://www.message-online.de/arch0299/92knop.htm

Letzte Frage und letzte Antwort lesen. :))

Was ist das denn für ein Nick? :)) :)) :)) :)) :))

Roberto Blanko
20.01.2005, 00:01
Was ist das denn für ein Nick? :)) :)) :)) :)) :))

Er war in seiner Jugend (kurz nach dem Krieg) mal Fußballer.

Gruß
Roberto

günterbro
20.01.2005, 11:00
ich fürchte, ihr müsst euern Knopp noch mal lesen. Er beschneidet nicht nur bei den Rechten die Erwartungen, sondern auch bei den Linken. Beispiel: in der gesamten Serie über Stalingrad wird der Eindruck erweckt, als hätten die Deutschen nur EINEN ernsthaften Gegner - den russischen Winter. Es hat mich mächtig gestört, dass da aber auch nicht die Bohne von der Kampfkraft und vom Patriotismus der Russen dokumentiert wurde. Die deutschen Soldaten immer aus der Nähe, wie sie tapfer waren oder wie schlecht es ihnen ergangen ist, als sie mitten im Winter in die Gefangenschaft ziehen mussten. wie sie verhungert und erfroren sind. Wie es zur selben Zeit den Russen ging - kaum ein Wort.

Apropo Ilja Ehrenburg: meiner Kenntnis nach hat es seinen Aufruf gegeben, geschrieben, als der Kriegsausgang noch in der Schwebe war. Stalin soll den Aufruf aber zurückgepfiffen haben, als die Rote Armee deutschen Boden erreichte. Das war natürlich zu spät. Ehrenburg selbst hat in seinen Memoiren beschrieben, dass er als Jude natürlich so gedacht hat, es später aber als seine finsterste Stunde erkannte.

Rechtsaussen
20.01.2005, 17:16
ich fürchte, ihr müsst euern Knopp noch mal lesen. Er beschneidet nicht nur bei den Rechten die Erwartungen, sondern auch bei den Linken. Beispiel: in der gesamten Serie über Stalingrad wird der Eindruck erweckt, als hätten die Deutschen nur EINEN ernsthaften Gegner - den russischen Winter. Es hat mich mächtig gestört, dass da aber auch nicht die Bohne von der Kampfkraft und vom Patriotismus der Russen dokumentiert wurde. Die deutschen Soldaten immer aus der Nähe, wie sie tapfer waren oder wie schlecht es ihnen ergangen ist, als sie mitten im Winter in die Gefangenschaft ziehen mussten. wie sie verhungert und erfroren sind. Wie es zur selben Zeit den Russen ging - kaum ein Wort.



Die Einzigen, die Knopp wohl wunschlos glücklich macht, sind die USA-GB Hörigen. :D

Die Fixierung "nur" auf deutsche Soldatenleiden ist mir so noch ganz und gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Aber die nächste Knopp-Show kommt bestimmt, ich werde drauf achten.

Bzgl. Ehrenburg: Quelle?

günterbro
20.01.2005, 18:14
Die Einzigen, die Knopp wohl wunschlos glücklich macht, sind die USA-GB Hörigen. :D

Die Fixierung "nur" auf deutsche Soldatenleiden ist mir so noch ganz und gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Aber die nächste Knopp-Show kommt bestimmt, ich werde drauf achten.

Bzgl. Ehrenburg: Quelle?

ich meinte Szenen wie die, wo deutsche Stalingrad-Gefangene ewig lange an der sowjetischen Postenkette vorbeiziehen, einige mit strohgeflochtenem Schuhwerk....u. ä.

zu Ehrenburg habe ich mich geirrt, Entschuldigung. was ich da geschrieben habe, stammte nicht aus seinen 1966 in Moskau geschriebenen Memoiren. das muss ich woanders gelesen haben. In seinen Memoiren "Menschen Jahre Leben", Verlag Volk und Welt, 1978, Band III, S. 33, streitet Ehrenburg alles ab und beschuldigt den Oberkommandierenenden der Heeresgruppe Nord, seine Artikel in der "Krasnaja Swesda" gefälscht zu haben.

Parabellum
20.01.2005, 20:38
Ein guter Link bezüglich Ehrenburg :

http://www.h-ref.de/ar/ehrenb/ehrenburg.shtml

Dort steht alles was man wissen muss.

Rechtsaussen
20.01.2005, 21:42
H-Ref arbeitet genauso wie Holo-Leugner: Einzelne Zitate entfremdet herauspicken und um diese, meist nur 1-2 Sätze herum dann eine ellenlange Argumentation aufbauen.

Das Schlimme hierbei ist noch, dass H-Ref sich natürlich nicht nur auf den Holocaust konzentriert, sondern sich, jeweils mit 3-4 "dahingeschissenen" Nebensätzen völlig andere Themata wie dem Luftkrieg widmet.

Da stehen dann so schlaue Sachen wie Diese:

"So umstritten die Bombenangriffe auf Dresden auch sein mögen, sie stehen nicht isoliert im Raum, sondern sind der letzte Punkt in einer Entwicklung, die bereits acht Jahre vorher im spanischen Ort Guernica begonnen hatte. In Guernica wurde das erprobt und entwickelt, was man als "moderne Luftkriegführung" bezeichnen könnte. Die nächsten Etappen auf dieser Reise ins Grauen waren Warschau, Rotterdam, London und Coventry. Am Ende der Entwicklung standen die Angriffe der Alliierten auf Dresden."

Eine antideutsche Lüge. Wobei die Formulierung "auch sein mögen", auch sehr bezeichnend ist. Wie du vll. mitbekommen hast, zähle ich nicht zur hiesigen HC Forums-Leugner oder Teilleugner-Fraktion. Aber das Problem bei unseren anständigen Aufklärern ist, dass sie sich bisweilen von ihren stark antideutschen Motiven leiten lassen und das liest man bei dieser Seite in nahezu jedem Satz.

Die Seite ist eine Beleidigung. Sie hilft vll. Schulkindern in der 8. Klasse, die ein kleines 2-Seiten Referat über Leugner halten müssen, ein kleiner subjektiver Einstieg ins Thema, mehr aber auch nicht.

Meine Quellen waren ein renommiertes Standardwerk und die FAZ, deine Quelle heißt H-Ref, politisch ungefähr so weit links wie der IDGR.

Wem will man glauben schenken?

Ich werde morgen nochmal nach weiteren Quellen stöbern, dass es immer noch Leugner von Ehrenburg´s-Verbrecher-Propaganda gibt, stößt einen wahrlich übel auf. :(

Parabellum
20.01.2005, 21:46
"So umstritten die Bombenangriffe auf Dresden auch sein mögen, sie stehen nicht isoliert im Raum, sondern sind der letzte Punkt in einer Entwicklung, die bereits acht Jahre vorher im spanischen Ort Guernica begonnen hatte. In Guernica wurde das erprobt und entwickelt, was man als "moderne Luftkriegführung" bezeichnen könnte. Die nächsten Etappen auf dieser Reise ins Grauen waren Warschau, Rotterdam, London und Coventry. Am Ende der Entwicklung standen die Angriffe der Alliierten auf Dresden."


Was ist daran Falsch ? Bombenangriff ist Bombenangriff.

Rechtsaussen
20.01.2005, 21:51
Bombenangriff ist Bombenangriff.


Achso! Wenn du das so einfach siehst, keinerlei Differenzierung zwischen Art und Intention einer Bombardierung machst, dann können wir das auch so stehen lassen, dann haben nämlich die Briten damit angefangen, nämlich schon um die Jahrhundertwende in abtrünnigen Kolonien.

Gut, "Bombenangriff ist Bombenangriff", Schuldfrage geklärt. :D

Alerion
20.01.2005, 21:56
Und was hat jetzt ein Bombenangriff der Briten in abtrünningen Kolonien mit dem 2. Weltkrieg zu tun?

Rechtsaussen
20.01.2005, 22:03
Und was hat jetzt ein Bombenangriff der Briten in abtrünningen Kolonien mit dem 2. Weltkrieg zu tun?

Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?

Alerion
20.01.2005, 22:08
Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?

Wenn ich mich recht erinnere hat Hitler dort Taktiken für den späteren Weltkrieg ausprobieren wollen, aber einen direkten Zusammenhang gibt es wohl nicht.

Es geht wohl auch eher um die Bombadierung von Zivilisten, die bei Guernica meines Wissens gegeben war. Gilt das für die Bombenangriff der Briten in den Kolonien auch?

günterbro
21.01.2005, 14:13
@ rechtsaußen
ich empfehle dir trotzdem, mal zu lesen, was ehrenburg selber dazu in seinen Memoiren (Volk und Welt, 1978, s. 32 ff.) geschrieben hat. und berücksichtige dabei bitte, dass ehrenburgs zeitungsartikel mitten in höchster Not der Sowjeunion geschrieben wurden und kolossalen Einfluss auf die geistige Haltung der Soldaten hatten. Da hatten beide Seiten gewisse Interessen: die Russen, dass er scharf schreibt (er gibt ja zu geschrieben zu haben:"Tötet den Deutschen!" und die Gegenseite, ihn zu verleumden. Außerdem ist an ihm zu vermerken, dass er mit seinem Roman "Tauwetter" eine neue Epoche in der Sowjetliteratur, die kritische Auseinandersetzung mit der Stalinzeit eingeleitet hat.

Rechtsaussen
22.01.2005, 15:49
Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?

Wenn ich mich recht erinnere hat Hitler dort Taktiken für den späteren Weltkrieg ausprobieren wollen, aber einen direkten Zusammenhang gibt es wohl nicht.

Es geht wohl auch eher um die Bombadierung von Zivilisten, die bei Guernica meines Wissens gegeben war. Gilt das für die Bombenangriff der Briten in den Kolonien auch?


Guernica war eine taktische Bombardierung, tote Zivilisten wurden in Kauf genommen, waren aber nicht das Ziel des Angriffes. Natürlich galten die Kolonialbombardierungen den aufmüpfigen Bewohnern, oder soll man in der afrikanischen Wüste etwa die schweren industriellen Anlagen kaputtschießen? :D

@asdf

In Zeiten höchster Not der für die Sowjetunion, also meinetwegen 41 oder 42, wenn dt. Truppen vor Moskau oder Stalingrad stehen, ruft man zur Vergewaltigung der deutschen Frauen auf? Er hat ja viele Propaganda-Artikel geschrieben, aber die bzgl. der "blonden dt. Frauen", die man töten solle, gewiss erst kurze Zeit vor Kriegsende.

günterbro
22.01.2005, 16:54
Guernica war eine taktische Bombardierung, tote Zivilisten wurden in Kauf genommen, waren aber nicht das Ziel des Angriffes. Natürlich galten die Kolonialbombardierungen den aufmüpfigen Bewohnern, oder soll man in der afrikanischen Wüste etwa die schweren industriellen Anlagen kaputtschießen? :

Guernica liegt doch nicht in einer Kolonie!

@asdf

In Zeiten höchster Not der für die Sowjetunion, also meinetwegen 41 oder 42, wenn dt. Truppen vor Moskau oder Stalingrad stehen, ruft man zur Vergewaltigung der deutschen Frauen auf? Er hat ja viele Propaganda-Artikel geschrieben, aber die bzgl. der "blonden dt. Frauen", die man töten solle, gewiss erst kurze Zeit vor Kriegsende.


Ehrenburg hat natürlich den ganzen Krieg lang geschrieben.
das angebliche Pamphlet von den "blonden dts. Frauen" hat der Oberkommandierende der Heeresgruppe Nord nach ehrenburgs worten 1944 ins Spiel gebracht, "um seine vom Rückzug entnervten Soldaten wieder aufzupulvern". jürgen Thorwald hat das in einem Buch über den 2. WK erwähnt, schreibt Ehrenburg. Dort sollte man mal die Authentizität prüfen.

safado
22.01.2005, 16:55
interessant ist auch die sovjetische Propaganda gegen die Finnen 1940. Die werden hier ähnlich verteufelt wie die Deutschen ab 1941

Rechtsaussen
22.01.2005, 16:58
Guernica liegt doch nicht in einer Kolonie!




Natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet, vll. hätte ich einen Absatz setzen sollen, zwischen Guernica und dem brit. Gebombe in Kolonien noch vor dem 1. WK. ;)

Rechtsaussen
22.01.2005, 17:02
"Solange daher nicht irgendwelche neue harten Fakten, sprich Dokumente,
den Vorwurf gegen Ehrenburg belegen, sind diese Behauptungen als
wissenschaftlich nicht haltbar zurueckzuweisen."

Margret Chatwin

http://www.idgr.de/texte/legenden/ehrenburg/ehrenb-ifz.php

:))

Nach der Logik hätte es ja bestimmte Völkermorde gar nicht gegeben... ;)


Ehrenburg als großer Humanist:

http://www.swg-hamburg.de/Buchbesprechungen/Die_verbotene_Trauer/body_die_verbotene_trauer.html

Rechtsaussen
22.01.2005, 17:04
interessant ist auch die sovjetische Propaganda gegen die Finnen 1940. Die werden hier ähnlich verteufelt wie die Deutschen ab 1941


Mit denen die Sowjets übrigens einen Nichtangriffspakt hatten, der gebrochen wurde. Genau wie die mit Lettland, Litauen, Estland, Polen, Rumänien oder Japan.

Alle wurden gebrochen.

Aber den Pakt mit dem DR, den hätte Stalin natürlich eingehalten. ;)

Parabellum
23.01.2005, 00:31
Mit denen die Sowjets übrigens einen Nichtangriffspakt hatten, der gebrochen wurde. Genau wie die mit Lettland, Litauen, Estland, Polen, Rumänien oder Japan.

Alle wurden gebrochen.

Aber den Pakt mit dem DR, den hätte Stalin natürlich eingehalten. ;)

Tja, Stalin hielt den Pakt noch bis zum 23. Juni 41 ein. Bis dahin fuhren sowjetische Züge mit Erdöl, Erz und Getreide über die großdeutsche Grenze.

MTR
23.01.2005, 00:46
Bis dahin fuhren sowjetische Züge mit Erdöl, Erz und Getreide über die großdeutsche Grenze.

Und?

Das beide Seiten bis zur lezten Stunde friedfertigkeit vorzutäuschen versuchten, ist doch hinlänglich bekannt. Die deutschen Landser, die einfachen nicht informierten unpolitischen deutschen Soldaten sahen aber dennoch eine voll zum Angriff aufmarschierte Armee vor sich stehen, das ist in Hunderten Lebenserinnerungen und Feldbriefen festgehalten.

Verabschiede dich von dieser alten stalinistischen Propagandafloskel vom "Überfall".

Parabellum
23.01.2005, 01:29
Und?

Das beide Seiten bis zur lezten Stunde friedfertigkeit vorzutäuschen versuchten, ist doch hinlänglich bekannt. Die deutschen Landser, die einfachen nicht informierten unpolitischen deutschen Soldaten sahen aber dennoch eine voll zum Angriff aufmarschierte Armee vor sich stehen, das ist in Hunderten Lebenserinnerungen und Feldbriefen festgehalten.

Verabschiede dich von dieser alten stalinistischen Propagandafloskel vom "Überfall".

Ich bin mir sicher das sie hunderte von Feldbriefen auch gelesen haben und mir eine Leseprobe posten können.

MTR
23.01.2005, 01:35
In "Die Soldaten der Wehrmacht", findest du eine solche, ich werde um die Uhrzeit ganz sicher in meinen Büchern nachschlagen um des Parabellums Wissenslücken zu schliessen.

günterbro
23.01.2005, 02:30
interessant ist auch die sovjetische Propaganda gegen die Finnen 1940. Die werden hier ähnlich verteufelt wie die Deutschen ab 1941

war Finnland damals nicht ein faschistischer Staat, im Falles drohenden Krieges also eine Sprungbrücke für Hitler nach Leningrad?
immer beide Seiten betrachten!

günterbro
23.01.2005, 02:41
Und?

Das beide Seiten bis zur lezten Stunde friedfertigkeit vorzutäuschen versuchten, ist doch hinlänglich bekannt. Die deutschen Landser, die einfachen nicht informierten unpolitischen deutschen Soldaten sahen aber dennoch eine voll zum Angriff aufmarschierte Armee vor sich stehen, das ist in Hunderten Lebenserinnerungen und Feldbriefen festgehalten.

Verabschiede dich von dieser alten stalinistischen Propagandafloskel vom "Überfall".

mit dem Schimpfwort "stalinistisch" ist überhaupt nichts bewiesen.
da trau ich der Kritik führender sowjetischer Militärs an Stalins Vertrauensseligkeit gegenüber Hitler viel eher. Nur ein einziger Befehlshaber, der Kommandant von Murmansk hat seine Truppe mobilisiert, und der hat seine Festung gehalten bis zum 8. Mai.

günterbro
23.01.2005, 02:51
Und?

Das beide Seiten bis zur lezten Stunde friedfertigkeit vorzutäuschen versuchten, ist doch hinlänglich bekannt. Die deutschen Landser, die einfachen nicht informierten unpolitischen deutschen Soldaten sahen aber dennoch eine voll zum Angriff aufmarschierte Armee vor sich stehen, das ist in Hunderten Lebenserinnerungen und Feldbriefen festgehalten.

Verabschiede dich von dieser alten stalinistischen Propagandafloskel vom "Überfall".

verdreh hier nicht die Geschichte. Der Überfaller war der, der den Fuß über die sowjetische Grenze gesetzt hat. und zwar in richtung der "Kornkammern der Ukraine", der "Erdölquellen im Kaukasus" und zum "Sturm bis zum Ural". die haben die 50 Millionen Toten auf dem Gewissen. Und ihre heutigen Apologeten solltenn sich mal schnell die Krokodilstränen über die späterebn deutschen Opfer auswischen, heuchler verdammte.

günterbro
23.01.2005, 02:59
"Solange daher nicht irgendwelche neue harten Fakten, sprich Dokumente,
den Vorwurf gegen Ehrenburg belegen, sind diese Behauptungen als
wissenschaftlich nicht haltbar zurueckzuweisen."

Margret Chatwin

http://www.idgr.de/texte/legenden/ehrenburg/ehrenb-ifz.php

:))

Nach der Logik hätte es ja bestimmte Völkermorde gar nicht gegeben... ;)


Ehrenburg als großer Humanist:

http://www.swg-hamburg.de/Buchbesprechungen/Die_verbotene_Trauer/body_die_verbotene_trauer.html

habe deine Bücherliste gelesen. papier ist geduldig. so lange es Deutsche gibt, die unser land und unser Volk aus der Schuld am größten Völkermorden der Geschichte heraus reden wollen, sollte man den Revanchismus unbedingt auf kleiner Flamme halten.

Kaiser
23.01.2005, 08:21
war Finnland damals nicht ein faschistischer Staat, im Falles drohenden Krieges also eine Sprungbrücke für Hitler nach Leningrad?
immer beide Seiten betrachten!

Nein, Finnland war seit seiner Gründung eine parlamentarische Demokratie. Doch da die demokratischen Länder sie 1939 im Winterkrieg feige im Stich ließen, war es nur klar das sie sich dem größten Feind ihres größten Feindes anschließen.

Also bitte keine kommunistischen Märchen.

Gothaur
23.01.2005, 10:05
verdreh hier nicht die Geschichte. Der Überfaller war der, der den Fuß über die sowjetische Grenze gesetzt hat. und zwar in richtung der "Kornkammern der Ukraine", der "Erdölquellen im Kaukasus" und zum "Sturm bis zum Ural". die haben die 50 Millionen Toten auf dem Gewissen. Und ihre heutigen Apologeten solltenn sich mal schnell die Krokodilstränen über die späterebn deutschen Opfer auswischen, heuchler verdammte.
jetzt schon 50 Millionen. Goiel, verdoppelt sich jetzt die Zahl alle 4 Jahre, oder was, so quasi mit jeder neuen rot/grünen Legislaturperiode????
sind's dann schon 2006 100 Millionen???? :rolleyes:
Faehrtensucher

MTR
23.01.2005, 10:06
Der Überfaller war der, der den Fuß über die sowjetische Grenze gesetzt hat.

Naive Geschichten für naive Menschen.

günterbro
23.01.2005, 10:55
Nein, Finnland war seit seiner Gründung eine parlamentarische Demokratie. Doch da die demokratischen Länder sie 1939 im Winterkrieg feige im Stich ließen, war es nur klar das sie sich dem größten Feind ihres größten Feindes anschließen.

der größte feind von Finnlands Feinden war die Sowjetunion. der hätte sich das Land mal anschließen sollen. Aber der Herr Mannerheim, der Hunderte von Kommunisten niederkartätscht hat, schmuste lieber mit AdolfH. Was unter diesen Umständen von Finnland aus zu erwarten war, hat Stalin von seiner Seite aus schon richtig eingeschätzt.

Also bitte keine kommunistischen Märchen.

An märchen haben die Kremlbosse nie geglaubt.

günterbro
23.01.2005, 23:09
Nein, Finnland war seit seiner Gründung eine parlamentarische Demokratie. Doch da die demokratischen Länder sie 1939 im Winterkrieg feige im Stich ließen, war es nur klar das sie sich dem größten Feind ihres größten Feindes anschließen.

und wer war Mannerheim? hat der General nicht Hunderte von finnischen Arbeitern nieder kartätscht? die Sowjets wussten schon, was sie von Finnland im Falle eines deutschen Angriffs zu erwarten hatten!

und im übrigen: der größte Feind des größten Feindes des finnischen volkes war die Sowjetunion.



Also bitte keine kommunistischen Märchen.

an Märchen haben die Kremlbosse nie geglaubt.