PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien: Richter verbannt Kreuze aus Klassenzimmern



Tratschtante
24.11.2008, 10:37
http://diepresse.com/home/panorama/religion/432659/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Jetzt ist es auch im kath. Spanien so weit. Der Anfang vom Ende des christlichen Europa.

henriof9
24.11.2008, 10:41
http://diepresse.com/home/panorama/religion/432659/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Jetzt ist es auch im kath. Spanien so weit. Der Anfang vom Ende des christlichen Europa.

Tja, so etwas passiert, wenn Sozis regieren !

Felidae
24.11.2008, 11:07
Das Urteil ist nicht gegen "das christliche Europa" gerichtet, sondern dagegen, das der laizistische Staat sich einer Religion näher fhlt als einer anderen.

Ajax
24.11.2008, 12:14
Europa verleugnet seine Herkunft und seine Werte, die es geprägt haben. Wir sollen zu einem herkunfts- und wertelosen Kontinent degradiert werden. Ganz in Sinne der Liberalen, die mit Traditionen, Religion und Gemeinschaft nicht viel anfangen können. So wird der Islam leichtes Spiel haben sich hier durchzusetzen.

schastar
24.11.2008, 12:24
Das Urteil ist nicht gegen "das christliche Europa" gerichtet, sondern dagegen, das der laizistische Staat sich einer Religion näher fhlt als einer anderen.

Bedeutet also daß sich der Staat, also das regierende und gesetzgebende Pack, dem Christentum nicht näher fühlen als dem Islam. Als Bürger einer christlich geprägten Kultur würde, und tu es auch, mich verraten fühlen.

WIENER
24.11.2008, 12:31
Europa verleugnet seine Herkunft und seine Werte, die es geprägt haben. Wir sollen zu einem herkunfts- und wertelosen Kontinent degradiert werden. Ganz in Sinne der Liberalen, die mit Traditionen, Religion und Gemeinschaft nicht viel anfangen können. So wird der Islam leichtes Spiel haben sich hier durchzusetzen.


:top:, Das Problem ist das sehr viele Leute nicht begreifen das das Christentum nicht bloß "Religion" sondern auch Kultur ist. Und es gibt Kräfte die an einem Kulturlosen Massenkontinent Europa, mit nur konsumierenden, am besten nicht besonders gebildeten, leicht zu händelnden Konsumzombies intressiert sind.

Das Ende
24.11.2008, 12:58
Das Urteil ist nicht gegen "das christliche Europa" gerichtet, sondern dagegen, das der laizistische Staat sich einer Religion näher fhlt als einer anderen.

Du musst es so sehen. Früher scheint das keinen interessiert zu haben und nun, da andere Religionen immer stärker werden, wird plötzlich "gleich" behandelt.

Dafür ist der Mensch zu extrem, als das ich das Glauben würde.



Trotzdem bin ich grundsätzlich dafür egal welches Zeichen von Religion aus der Schule zu verbannen.

Sie muss komplett "frei" sein.

Das Ende
24.11.2008, 13:02
:top:, Das Problem ist das sehr viele Leute nicht begreifen das das Christentum nicht bloß "Religion" sondern auch Kultur ist. Und es gibt Kräfte die an einem Kulturlosen Massenkontinent Europa, mit nur konsumierenden, am besten nicht besonders gebildeten, leicht zu händelnden Konsumzombies intressiert sind.

Da gebe ich dir nicht Unrecht. Diese Kultur sollte schon allein aus Gründen der Architektur und vor allem der Musik erhalten bleiben.

Trotzdem hat die Religion als solche nix in einer Schule zu suchen.

Am besten Religionsunterricht abschaffen und dafür einen allgemeinen Ethikunterricht einführen.

Da gibts dann auch kein Gelaber mit "Mein kath. Kind muss zu Protestanten oder Muslime zu den Juden"

WIENER
24.11.2008, 13:14
Da gebe ich dir nicht Unrecht. Diese Kultur sollte schon allein aus Gründen der Architektur und vor allem der Musik erhalten bleiben.

Trotzdem hat die Religion als solche nix in einer Schule zu suchen.

Am besten Religionsunterricht abschaffen und dafür einen allgemeinen Ethikunterricht einführen.

Da gibts dann auch kein Gelaber mit "Mein kath. Kind muss zu Protestanten oder Muslime zu den Juden"

Glaubst du ernsthaft das bei einem reinem Ethikunterricht nicht genauso Gräben aufgeworfen werden, auch in Punkto Ethik gibt es tiefe Auffassungsunterschiede zwischen Musls und Christen.

McDuff
24.11.2008, 13:20
Das hätte mal einer zur Zeit Phillip II wagen sollen.....

Das Ende
24.11.2008, 14:05
Glaubst du ernsthaft das bei einem reinem Ethikunterricht nicht genauso Gräben aufgeworfen werden, auch in Punkto Ethik gibt es tiefe Auffassungsunterschiede zwischen Musls und Christen.

Was ist wohl besser für sagen wir 8 Jährige. Alle GEMEINSAM an einem Unterricht teilzunehmen oder getrennt?

Da kommen dann Fragen auf wie: Warum ist Ali jetzt nicht bei uns. Was mach Moische gerade?

Wenn sie allerdings gemeinsam einen Unterricht besuchen indem alle Religionen erklärt werden findet ein Wissensaustausch statt. Anstatt künstliche Separation.

Man sieht ja anhand der Geschichte, dass sowas gerade nicht zum Ziel des "Friedens" geführt hat.

Tratschtante
24.11.2008, 16:29
Ich versteh nicht, warum auf einmal ein Kreuz an der Wand störend sein soll. Es ist eine Unverschämtheit, in einem christlichen Land sowas zu verlangen.
Ein Kreuz hat nicht nur mit Religion zu tun. Es hat auch unsere Kultur geprägt, und das jahrhundertelang. Ich kann das nur als Provokation verstehen.

henriof9
24.11.2008, 16:39
Was ist wohl besser für sagen wir 8 Jährige. Alle GEMEINSAM an einem Unterricht teilzunehmen oder getrennt?

Da kommen dann Fragen auf wie: Warum ist Ali jetzt nicht bei uns. Was mach Moische gerade?

Wenn sie allerdings gemeinsam einen Unterricht besuchen indem alle Religionen erklärt werden findet ein Wissensaustausch statt. Anstatt künstliche Separation.

Man sieht ja anhand der Geschichte, dass sowas gerade nicht zum Ziel des "Friedens" geführt hat.

Wenn dem dann so wäre.
Dies ist aber nicht möglich, da einerseits die Moslems Wert darauf legen würden, daß ihre Religion gelehrt wird, wie auch andererseits die Christen genau das Gleiche für ihre Religion einfordern würden.

Ich persönlich glaube, daß Religionsuntericht an sich insofern nicht nötig ist, da ein Kind, was aus einer religiösen Familie kommt, egal welcher Religion, von dieser dementsprechend " unterichtet " wird.

Was ja nichts daran ändert, daß ein Land eine bestimmte religiöse Ausrichtung hat und diese ohne weiteres in z.B. Form eines Kreuzes im Klassenzimmer als solche anerkannt und gelebt wird.

Gilf Kebir
25.11.2008, 10:54
Wie man anhand des Threads/Fadens von Strandwanderer mit dem Kindergarten in Herford deutlich sehen kann gehören die Kirchen ja zu den
eifrigsten Totengräberdhimmis.
Alles Frieden und auf dem Rücken der Christen wird der Islam bald
rechtlich zur Gleichstellung getragen werden.

Religion muss raus aus den Schulen.
So kann man auch Islamunterricht vermeiden.

PSI
25.11.2008, 11:18
Hurra! Laizismus JETZT!

Krabat
25.11.2008, 12:32
Wie man anhand des Threads/Fadens von Strandwanderer mit dem Kindergarten in Herford deutlich sehen kann gehören die Kirchen ja zu den
eifrigsten Totengräberdhimmis.
Alles Frieden und auf dem Rücken der Christen wird der Islam bald
rechtlich zur Gleichstellung getragen werden.

Religion muss raus aus den Schulen.
So kann man auch Islamunterricht vermeiden.

Der Typ ist lustig. Möchte das Christentum bekämpfen und verdammen und bezeichnet Christen gleichzeitig als Totengräberdhimmis. Gilf, Du bist bescheuert.