PDA

Vollständige Version anzeigen : Özdemir will mehr Türkisch-Unterricht an Schulen



Seiten : [1] 2

JensVandeBeek
24.11.2008, 07:54
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html

lupus_maximus
24.11.2008, 07:59
Fällt dies eigentlich unter den § 130, wenn einem ein türkischer Politiker unsympathisch ist?
Das muß ja auch einmal festgestellt werden!

Sven71
24.11.2008, 08:07
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview.

Auf keinen Fall müssen die Eltern dieser Kinder in D ein Einkommen erzielen, von dem sie den Türkischunterricht privat finanzieren, zum Beispiel an der nächsten VHS.
Deswegen steuerfinanzierter Türkischunterricht. Richtig so ... :rolleyes:

Orwell
24.11.2008, 08:11
Ein eiskalter und ungeheuerlicher Schlag ins offene Gesicht der Ureinwohner ! Kaum ist dieser Türkisch/Muslimische Politiker Parteivorsitzender der Grünen, macht er ganz klar "Türkeipolitik" in Deutschland ! Noch zwei, drei sollcher "Volksvertreter" an den richtigen Hebeln der Macht und das Haus Deutschland zerfällt in tausend Scherben !

Wie gut das die deutschen jetzt auch noch den Türkisch Unterricht satteln sollen...aber immerhin , wenn sie schon kein Deutsch sprechen und uns jede PISA Studie verhageln...dann sollen sie wenigstens gescheit Türkisch können !!!

Was für ein Irrenhaus ?!?!

Strandwanderer
24.11.2008, 08:28
Deutlicher kann wohl kaum werden, daß der Mutant Özdemir ein Agent der Türkei ist.

Nahezu alle hier lebenden Türken sprechen doch ihre Muttersprache und sprechen außerdem nur fehlerhaftes oder sogar gebrochenes Deutsch.

Für wen ist also der Türkisch-Unterricht vorgesehen, - etwa für die Deutschen?

Nein, danke!

Sathington Willoughby
24.11.2008, 08:34
Für wen ist also der Türkisch-Unterricht vorgesehen, - etwa für die Deutschen?

Nein, danke!

Natürlich. Ich finde es auch rassistisch und antigleichmacherisch, das Herr Özdemir eineN hintergründigeN MinisterIn will. Das ist eine offene Diskriminierung der Eingeborenen - schließlich sind wir alle AusländerInnen...
ABer in ein paar Jahren wird er seinen Turk-Minister schon bekommen, das deutsche Wahlvolk ist da nicht so pingelig. Und irgenwann gibt es auch bei uns eine Religionspolizei.

Skaramanga
24.11.2008, 08:36
Es gibt fast ein Dutzend Sprachen, die zu unterrichten erheblich wichtiger wäre als Türkisch. :rolleyes: Russisch, Spanisch, sogar Chinesisch, oder wenn schon was museliges, dann wenigstens Arabisch. Aber ganz bestimmt nicht Türkisch.

lupus_maximus
24.11.2008, 08:37
Natürlich. Ich finde es auch rassistisch und antigleichmacherisch, das Herr Özdemir eineN hintergründigeN MinisterIn will. Das ist eine offene Diskriminierung der Eingeborenen - schließlich sind wir alle AusländerInnen...
ABer in ein paar Jahren wird er seinen Turk-Minister schon bekommen, das deutsche Wahlvolk ist da nicht so pingelig. Und irgenwann gibt es auch bei uns eine Religionspolizei.

...und die dümmsten Deutschen aller Zeiten!

Gilf Kebir
24.11.2008, 08:39
Hier könnt Ihr Özzimir fragen, warum er diese U-Boot Politik macht

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oezdemir-651-12363.html

Akra
24.11.2008, 08:43
Hier könnt Ihr Özzimir fragen, warum er diese U-Boot Politik macht

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oezdemir-651-12363.html

ich mußte lachen bei einigen Anfragen dort:





Cem Özdemir als nächster Bundesaußenminister!!!

[..]

Mit freundlichen Grüßen

Ali Haydar Karahan

JensVandeBeek
24.11.2008, 08:43
Hier könnt Ihr Özzimir fragen, warum er diese U-Boot Politik macht

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oezdemir-651-12363.html

Er ist Politiker !

Strandwanderer
24.11.2008, 08:44
„Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge.

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html;jsessionid=92BEDBE0C9A67074D57B67326C 18A46E?page=3#article_readcomments

Ja, wo will er denn hin, dieser Agent fremder Mächte?

Übrigens zeigt das Beispiel des Strangeröffners, daß wir hier Kurse für Türken einrichten sollten, wie man ein Zitat richtig kennzeichnet.

Akra
24.11.2008, 08:50
Er ist Politiker !

Und als Politiker sollte er sich für sein Land und sein Volk einsetzen damit dieses voran kommt.

Ups macht er ja, ganz vergessen.

Gilf Kebir
24.11.2008, 08:51
Er ist Politiker !

Ich hab gesagt IHR KÖNNT FRAGEN........und nicht IHR KRIEGT ANTWORTEN:D


Der Kerl antwortet sowieso nicht, wenn man mal durchblättert.
Eine angebliche ex Muslima fragt ihn, warum er betont ein Moslem zu sein u. was er daraus für Schlüsse zieht.
Natüürlich auch keine Antwort.....

Strandwanderer
24.11.2008, 08:54
Aktueller Stand der zum Artikel gehörenden "Welt"-Umfrage:


Umfrage
Sollte an deutschen Schulen mehr Türkisch-Unterricht angeboten werden?

Ergebnis
6% Ja

94% Nein

923 abgegebene Stimmen

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html;jsessionid=92BEDBE0C9A67074D57B67326C 18A46E

Die Kommentarfunktion wurde bereits abgeschaltet. Mal sehen, wann das Umfrageergebnis verschwindet.

Quo vadis
24.11.2008, 08:55
..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr




Na das hat Özdemir ja prima klar gemacht--hier in Deutschland einen türkischen Nationalableger installieren ! Ganz im Sinne des Obermufti Erdo-khan, Assimilation ist ein Verbrechen.In Amerika spricht bereits die 2. 3. Generation ausgewanderter Deutscher kein Wort Deutsch mehr.Und da kommt hier ein sog. Integrationsonkel und will Türkisch für alle feilbieten.

Alfred
24.11.2008, 08:55
Ob das für diese Schulen nicht schon egal ist was der Cem da möchte...

Klick (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/14/schulklasse-in-dortmund/ohne-deutsches-kind.html)

Klick (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article319409/Auslaenderanteil_an_38_Berliner_Schulen_hoeher_als _80_Prozent.html)

JensVandeBeek
24.11.2008, 09:07
http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html;jsessionid=92BEDBE0C9A67074D57B67326C 18A46E?page=3#article_readcomments

Ja, wo will er denn hin, dieser Agent fremder Mächte?

Übrigens zeigt das Beispiel des Strangeröffners, daß wir hier Kurse für Türken einrichten sollten, wie man ein Zitat richtig kennzeichnet.

Auch Du wirst irgendwann Mal lernen (hoffentlich) ein sachlicher Beitrag zu schreiben, ohne unnötig zu persönlich zu werden.

henriof9
24.11.2008, 09:09
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....


Dabei dachte ich immer, daß es für Migrantenkinder besonders wichtig ist, daß sie die deutsche Sprache lernen.
Da werden Pläne aufgestellt wie sie es hinbekommen, den Gören schon im Kindergarten das Deutsch beizubringen und dann kommt der Elvis- Verschnitt einfach mal daher und faselt etwas über türkisch in den Schulen.

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Akra
24.11.2008, 09:10
Aktueller Stand der zum Artikel gehörenden "Welt"-Umfrage:



http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html;jsessionid=92BEDBE0C9A67074D57B67326C 18A46E



scheinen einige Kommentare auch gelöscht zu haben. Dafür bleibt sowas stehen:



Türkisch ist eine Weltsprache, denn sie wird keineswegs nur in der Türkei gesprochen, sondern bis weit hinein nach China und mit weit über 200 Millionen Sprechern, mehr als Deutsch.

ein guter Tag. Was gelernt: Türkisch == Weltsprache

Strandwanderer
24.11.2008, 09:16
. . . dann kommt der Elvis- Verschnitt einfach mal daher . . .

http://imagecache2.allposters.com/images/pic/KUN/08283~Elvis-Presley-Posters.jpg

Den Vergleich hat der "King" nicht verdient!

JensVandeBeek
24.11.2008, 09:16
Und als Politiker sollte er sich für sein Land und sein Volk einsetzen damit dieses voran kommt.

Ups macht er ja, ganz vergessen.

Genau, Du sagst es, "...Sollte..."

Akra
24.11.2008, 09:24
Genau, Du sagst es, "...Sollte..."

Gut dann sind wir uns ja einig das er unfähig bzw untragbar ist.

Özdemir ist aber das Paradebeispiel warum es in Deutschland in naher und auch ferner Zukunft keinen Bundeskanzler mit Migrationshintergrund geben wird und warum Vergleiche mit Obama nicht mal ein Pfifferling wert sind.

Die Bedenken die die Bevölkerung hat sind nun mal: "Er wird sich dann nur für seine alte Heimat und deren Einwanderern kümmern" und Özdemir bestätigt dies perfekt.

Sheldon
24.11.2008, 09:29
Was bringt es einem Migrantenkind, wenn es vom deutschen Staat subventionierten Unterricht in seiner Muttersprachen bekommt?

Werden seine Noten in anderen Fächern dadurch besser - Nein
Wird dadurch die "Integration" gefördert - Wohl kaum
Hat er dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt - Höchstens im Dönerladen

Was also soll das bringen, das ist mir total schleierhaft. Deutschunterricht für Türken wär viel sinnvoller.

http://de.youtube.com/watch?v=SKwp8T8zTPI

Irmingsul
24.11.2008, 09:32
So befremdlich es auch klingen mag, ich finde die Idee gut. Mir geht es sogar nicht weit genug, ich bin für rein türkische Schulen, auf denen Türken in türkisch unterrichtet werden. Deutsch sollte wie eine Fremdsprache gelehrt werden.

Auf diese Weise werden die Türken optimal auf ihre Rückkehr in die Heimat vorbereitet. Ein Türke, der hier geboren wurde, weder richtig deutsch noch türkisch spricht, wird immer in Deutschland bleiben wollen, da er einen größeren Bezug zu seinem Wirtsland, als zu seiner Heimat hat. Außerdem wäre eine Trennung der Volkshygiene dienlich.

Irmingsul
24.11.2008, 09:36
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/KUN/08283~Elvis-Presley-Posters.jpg

Den Vergleich hat der "King" nicht verdient!

Sehr richtig, Özdemir ist kein "Elvis-Verschnitt", sondern einfach ekelig.

Alphateilchen
24.11.2008, 09:38
Der Hintergrund ist wohl der, daß jemand, der seine Muttersprache gut kann und da unterrichtet wird, auch leichter andere Sprachen lernen kann. Bewußt schrieb ich nicht Fremdsprachen. Wenn ich gesund bin und beispielsweise nach Brasilien auswandere, muß ich eigenständig Portugiesisch lernen und meine Kinder bekommen keine Deutschkurse vom Staat bezahlt.

Im Übrigen gibt es das schon längst: In sehr vielen Ländern werden Minderheiten in der Grundschule in ihrer Muttersprache unterrichtet und ab der Sekundarstufe 1 müssen sie dem Unterricht in der Nationalsprache mitverfolgen können.

Bei uns gibt es das auch, beispielsweise für Sorben. Bei Türken weiß ich nicht, aber bei Migranten, die verstreut leben und aus verschiedensten Ländern kommen, ist das wohl nicht zu realisieren und Türken zu bevorzugen, wäre falsch, nur weil sie die Mehrheit der Migranten stellen, kann man das nicht machen.

Ergänzung: hier die aktuelle Situation:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkischunterricht

lupus_maximus
24.11.2008, 09:39
Was bringt es einem Migrantenkind, wenn es vom deutschen Staat subventionierten Unterricht in seiner Muttersprachen bekommt?

Werden seine Noten in anderen Fächern dadurch besser - Nein
Wird dadurch die "Integration" gefördert - Wohl kaum
Hat er dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt - Höchstens im Dönerladen

Was also soll das bringen, das ist mir total schleierhaft. Deutschunterricht für Türken wär viel sinnvoller.

http://de.youtube.com/watch?v=SKwp8T8zTPI
Vielleicht ist türkisch als neue Amtssprache schon geplant?
Deutsch ist sowieso für geistig Minderbemittelte eine zu schwierige Sprache.
Die können deren technische Feinheiten garnicht ausnutzen.
Dies sieht man ja hier im Forum öfters, wenn Ersatzdeutsche versuchen den Hintersinn unserer Sprache zu verstehen!

SAMURAI
24.11.2008, 09:42
Kötzdemir will den Schwur auf den Koran und ein türkisches Kalifat als Aussenstelle der Türkei hier errichten.

lupus_maximus
24.11.2008, 09:53
Kötzdemir will den Schwur auf den Koran und ein türkisches Kalifat als Aussenstelle der Türkei hier errichten.
Im Gegenzug könnten wir ja dann den Freistaat Germanien Deutscher Nation eigentlich auch in Deutschland errichten!

JensVandeBeek
24.11.2008, 09:54
Gut dann sind wir uns ja einig das er unfähig bzw untragbar ist.

Özdemir ist aber das Paradebeispiel warum es in Deutschland in naher und auch ferner Zukunft keinen Bundeskanzler mit Migrationshintergrund geben wird und warum Vergleiche mit Obama nicht mal ein Pfifferling wert sind.

Die Bedenken die die Bevölkerung hat sind nun mal: "Er wird sich dann nur für seine alte Heimat und deren Einwanderern kümmern" und Özdemir bestätigt dies perfekt.

Wir wissen doch, was für Typen es waren, Özdemir mit Obama zu vergleichen. Daher wäre jeder diesbezüglicher Kommentar reine Zeitverschwendung.

In nahe Zukunft kann ich mir zwar auch keine Bundeskanzler mit Migrationshintergrund vorstellen. Aber wenn mich an Joschka erinnere, der mit seine Turnschuhen in Bundestag seine erste Rede hielt, denke ich nichts ist unmöglich.

Ich weiß nicht woher Du Die Bedenken der Bevölkerung her hast, aber ich bin mir sicher, dass Özdemir niemals ein andere Agenda haben wird und sich für die Türkei setzt. Auch die Bezeichnung alte Heimat ist völlig falsch ! Er ist hier geboren und hatte keine Möglichkeit seine Eltern auszusuchen.

ursula
24.11.2008, 10:07
Ob das für diese Schulen nicht schon egal ist was der Cem da möchte...

Klick (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/14/schulklasse-in-dortmund/ohne-deutsches-kind.html)

Klick (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article319409/Auslaenderanteil_an_38_Berliner_Schulen_hoeher_als _80_Prozent.html)

dortmund!!!!!!!!!! man muss sich wundern, dass der weihnachtsmarkt noch einen christlichen anstrich hat. guckst du:

ein fundstück aus der jejend hier:

barumer
24.11.2008, 10:10
Vielleicht ist türkisch als neue Amtssprache schon geplant?


Wieso vielleicht ??

ursula
24.11.2008, 10:10
meine eigentliche spontane frage ist:

lernt man eine sprache nicht am besten in dem land, wo sie amtssprache ist, oder IST ES SCHON SOWEIT??

ha siktir!

royona
24.11.2008, 10:16
Der Hintergrund ist wohl der, daß jemand, der seine Muttersprache gut kann und da unterrichtet wird, auch leichter andere Sprachen lernen kann. Bewußt schrieb ich nicht Fremdsprachen.
Einen Augenblick bitte- das Elternhaus ist doch der erste Unterricht. Die Muttersprache lernt man, soweit ich recht informiert bin, zu Hause.
Wozu dann noch extra Unterricht?
Die Kinder lernen dann parallel die Landessprache vom Kindergarten an.
Eher sollte Deutsch gefördert werden- dann klappts besser in der Schule, im zukünftigen Job und mit dem Nachbarn.
Warum hier immer weiter Parallelgesellschaften fördern- das kapier' ich nicht.


Wenn ich gesund bin und beispielsweise nach Brasilien auswandere, muß ich eigenständig Portugiesisch lernen und meine Kinder bekommen keine Deutschkurse vom Staat bezahlt.

Genau. Weil man es dann einfacher hat.

Cash!
24.11.2008, 10:45
Aber ich bitte euch, dass ist nur konsequent. Gerade als Polizeibeamter sind Türkischkenntnisse heute nicht mehr wegzudenken.

Man möchte doch seine Klientel verstehen. Und schließlich muss man ja verstehen worum es geht, wenn die 10 türkischen Schläger, die gerade einen lieben deutschen Jungen zusammengschlagen haben, angeben, er hätte sie in Nazimanier beleidigt und so geradezu gezwungen.

elas
24.11.2008, 10:47
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html


Und dieser Türke will vor allem billige Flüge nach Thailand. natürlich als Privileg für sich selbst. Dieser Abzocker hat jede Unterstützung verwirkt. Leider sind die Menschen sehr vergesslich.
Auf diesen Schwächen bauen sie ihr System auf.

Ingeborg
24.11.2008, 10:55
Aber ich bitte euch, dass ist nur konsequent. Gerade als Polizeibeamter sind Türkischkenntnisse heute nicht mehr wegzudenken.

Man möchte doch seine Klientel verstehen. Und schließlich muss man ja verstehen worum es geht, wenn die 10 türkischen Schläger, die gerade einen lieben deutschen Jungen zusammengschlagen haben, angeben, er hätte sie in Nazimanier beleidigt und so geradezu gezwungen.

Das ging schon oft daneben.

McDuff
24.11.2008, 11:01
Wohin dieser Politiker will ist wohl klar. Er sieht sich sicherlich schon als ersten Generalgouverneur der türkischen Provinz Alemanistan. Diese Forderung zeigt klar, daß er mit Integration nichts gemein hat und die Parallelgesellschaften stärken will und so letztendlich, wie die Grünen nun mal sind, gegen Deutschland und das deutsche Volk arbeitet.

sporting
24.11.2008, 11:01
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html

die türkische sprache dürfte der wichtigkeit nach gleich hinter der spache der cherokee indianer kommt ...

Cash!
24.11.2008, 11:04
die türkische sprache dürfte der wichtigkeit nach gleich hinter der spache der cherokee indianer kommt ...

Ich kann diese Herabwürdigung altindianischer Kultursprachen hier nicht dulden.

Fühle dich als gemeldet.....

X(

Jura
24.11.2008, 11:05
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....


24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html

statt deutsch türkisch einführen. mir gefällts das. da kommen kniend die teutschen zu uns polen um in einen katholischen land aufgenommen zu werden:))

Jura

Alphateilchen
24.11.2008, 11:10
Einen Augenblick bitte- das Elternhaus ist doch der erste Unterricht. Die Muttersprache lernt man, soweit ich recht informiert bin, zu Hause.
Wozu dann noch extra Unterricht?
Die Kinder lernen dann parallel die Landessprache vom Kindergarten an.
Eher sollte Deutsch gefördert werden- dann klappts besser in der Schule, im zukünftigen Job und mit dem Nachbarn.
Warum hier immer weiter Parallelgesellschaften fördern- das kapier' ich nicht.



Genau. Weil man es dann einfacher hat.


Wie waren Deine Deutschkenntnisse mit 7 Jahren und vergleiche sie mit den Kenntnissen von 17 Jahren.

Die Kinder sollen möglichst früh Deutsch lernen, was denn sonst? Als Fremdsprache Englisch, so einfach ist das. Nix Französich, Spanisch oder gar Türkisch. Wer DAS lernen will, soll das privat machen. Punkt.

Selbstverständlich ist Türkisch schön und interessant und Mehrsprachigkeit unschätzbar, ABER wir leben bilungsmäßig in der Situation, daß nicht einmal nationalistische Deutsche ihre Muttersprache beherrschen und die Englischkenntnisse der Gesellschaft sehr zu wünschen übrig läßt. Sogar bei den Nachrichtensprechern der öffentlichen Sendern kommen immer mehr Fehler vor.

Ist es nicht seltsam, daß ausgerechnet ein polnischstämmiger Jude, der Holocausthintergrund hat, sich bei uns über den Niedergang der deutschen Kultur beklagt und für die deutsche Literatur eintritt und für sie Werbung macht?

Von dem Hintergrund her ist der Vorschlag Özdemirs Unsinn und wird sich nicht durchsetzen.

Springpfuhl
24.11.2008, 11:32
So befremdlich es auch klingen mag, ich finde die Idee gut. Mir geht es sogar nicht weit genug, ich bin für rein türkische Schulen, auf denen Türken in türkisch unterrichtet werden. Deutsch sollte wie eine Fremdsprache gelehrt werden.

Auf diese Weise werden die Türken optimal auf ihre Rückkehr in die Heimat vorbereitet. Ein Türke, der hier geboren wurde, weder richtig deutsch noch türkisch spricht, wird immer in Deutschland bleiben wollen, da er einen größeren Bezug zu seinem Wirtsland, als zu seiner Heimat hat. Außerdem wäre eine Trennung der Volkshygiene dienlich.

Du schiesst über das Ziel hinaus, wenn Du fremde Sprachen mit Hygiene in Verbindung bringst.Sprachen sind nützliche Werkzeuge.Sie haben weder eine Religion noch eine Nationalität.Viele israelische Soldaten, die Tag für Tag Palästinenser erschiessen, sprechen fliessend arabisch.Auch viele Juden in Israel, ich meine keineswegs nur die Alten sprechen fliessend Deutsch.Das heisst aber nicht, dass sie Deutschland oder die Deutsche gerade lieben.Es gibt viele solcher Beispiele.Es schadet also nie, fremde Sprachen zu lernen.Das Problem ist wohl eher, dass viele Türken in Deutschland nicht einmal ihre Muttersprache richtig sprechen und schreiben können.Insofern halte ich die Idee Özdemirs für zweckmässig, denn sie wird dazu führen, dass die Türken auch besser Deutsch sprechen lernen.

royona
24.11.2008, 11:50
Wie waren Deine Deutschkenntnisse mit 7 Jahren und vergleiche sie mit den Kenntnissen von 17 Jahren.

Die Kinder sollen möglichst früh Deutsch lernen, was denn sonst? Als Fremdsprache Englisch, so einfach ist das. Nix Französich, Spanisch oder gar Türkisch. Wer DAS lernen will, soll das privat machen. Punkt.
Absolut! Ich glaube, ich muss mich bei dir entschuldigen...denn wir scheinen einer Meinung zu sein.
Ich bin selber im Ausland aufgewachsen und hatte keinen Muttersprachen-Unterricht nötig.
Die Landessprache saugt man als Kind auf- obwohl ich damit leider erst in der 5. Klasse konfrontiert wurde.
Es hat geklappt. Sogar bis Abi.
Ab der 5. hatte ich keinen Deutschunterricht mehr und komischerweise kann auch mein älterer Bruder Deutsch (ohne damalige Extra-Förderung) gut lesen und schreiben. :]

Springpfuhl
24.11.2008, 11:51
meine eigentliche spontane frage ist:

lernt man eine sprache nicht am besten in dem land, wo sie amtssprache ist, oder IST ES SCHON SOWEIT??

ha siktir!

Dann müsste man sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen verbieten!
Es ist schon etwas armselig, gegen eine Fremdsprache per se zu sein.

royona
24.11.2008, 11:55
Dann müsste man sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen verbieten!
Es ist schon etwas armselig, gegen eine Fremdsprache per se zu sein.

Ursula hat aber recht. Man lernt sie am besten im Herkunftsland.
Dort wird die Sprache gelebt.
Warum reicht das hier in Deutschland nicht aus?

Springpfuhl
24.11.2008, 11:57
Ich kann diese Herabwürdigung altindianischer Kultursprachen hier nicht dulden.

Fühle dich als gemeldet.....

X(

Das ist ja schon mehr als lustig.Ausgerechnet ein Schwuler macht sich über eine Fremdsprache lustig, die er vermutlich gar nicht berherrscht.Ich wünsche Dir ein paar heftige Liebes-Grüsse durch Skinheads in Deiner Nähe!Die mögen nämlich auch so manches an Dir nicht!:] :))

Springpfuhl
24.11.2008, 12:00
Ursula hat aber recht. Man lernt sie am besten im Herkunftsland.
Dort wird die Sprache gelebt.
Warum reicht das hier in Deutschland nicht aus?[/QUOTE]

Wenn Du schon mich zitierst, dann solltest Du auf meine Frage und nicht auf Ursula antworten.Sonst macht das keinen Sinn!


Dann müsste man sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen verbieten!
Es ist schon etwas armselig, gegen eine Fremdsprache per se zu sein.

Ursula hat aber recht. Man lernt sie am besten im Herkunftsland.
Du bist also dafür, sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen zu verbieten?

Eridani
24.11.2008, 12:05
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html
---------------------------------------------------------------

Ist doch der beste Beweis dafür, dass dieser "Deutsche" nur türkische Interessen vertritt. War ja auch abzusehen.....Nun ist die Büchse der Pandorra geöffnet! Was nun Herr Schäuble! ??

Die Türken, als einzige Kultur in Deutschland: Sie wünschen - sie wollen - sie fordern! ----Zum Kotzen

Hier wird Deutsch gesprochen in Deutschland...
Übrigens; jedes Land der Erde verlangt von seinen Einwanderern, sich an die jeweilige Kultur anzupassen. Nur unsere größte Minderheit in Deutschlamd hat das nicht nötig!!!


Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

Ja logisch----wir wissen ja, "wo die Türken in Deutschland hinwollen"; in eine türkische Republik!

Einen Minister mit türkischen Hintergrund, denn was anderes meint ja wohl Herr Özdemir nicht, - wird es nicht geben - Garnichts......

Denn mit einem "schottischen, schwedischen oder griechischen Minister" hätte ich keine Probleme.
Der Türke Özdemir soll einfach mal ruhig sein und kleine Brötchen backen....Unsere Politik machen wir Deutschen immer noch alleine.....dazu brauchen wir keine kulturfernen Türken
E:

Tosca
24.11.2008, 12:08
Und als Politiker sollte er sich für sein Land und sein Volk einsetzen damit dieses voran kommt.

Ups macht er ja, ganz vergessen.

Darauf wollte ich dich grade aufmerksam machen, hat sich ja nun erledigt. Özdemir tut alles dafür, dass Deutschland endlich die gleiche Politik betreibt wie das Mutterland, die Türkei.

Es liegt derzeit aber noch an uns, das zu verhindern, indem wir unseren Politikern ganz klar sagen, was wir wollen und was nicht.

Cash!
24.11.2008, 12:10
Ich wünsche Dir ein paar heftige Liebes-Grüsse durch Skinheads in Deiner Nähe!Die mögen nämlich auch so manches an Dir nicht!:] :))

Jau, ich seh schon verdammt gut aus!

:-))

Was übrigens die Tatsache, dass ich Schwul bin, damit zu tun hat, dass ich mich über die weltweite Bedeutung der türkischen Sprache äußere, steht sicher auf einem anderen Blatt, dass du wohl gerade nicht zur Hand hast....

Oder dürfen das nur Heterosexuelle?

Ach, sags lieber nicht. Ich halte dich schon jetzt für einen Depp, Bestätigung nicht nötig!

:)

esperan
24.11.2008, 12:12
Deutlicher kann wohl kaum werden, daß der Mutant Özdemir ein Agent der Türkei ist.

Nahezu alle hier lebenden Türken sprechen doch ihre Muttersprache und sprechen außerdem nur fehlerhaftes oder sogar gebrochenes Deutsch.

Für wen ist also der Türkisch-Unterricht vorgesehen, - etwa für die Deutschen?

Nein, danke!

Eben nicht, Strandwanderer. Die kleinen (und auch größeren) Türken (sehr viele hiervon) sprechen eben kein gutes türkisch. Das ist ja das Problem, dass sie gar keine Sprache richtig gut beherrschen - und somit auch das "*******ndeutsch" oftmals bevorzugt wird. Man geht seitens der Bildungswissenschaftler davon aus, dass, wer seine Muttersprache nicht mal beherrscht, auch weniger Chancen hat, die Sprache des Landes zu erlernen, in welchem sie aufwachsen und leben müssen / wollen.

Der Vorteil, wenn Deutsche türkisch verstehen würden, wäre der, dass mancher Türke verduzt schauen würde, wenn er bemerken muss, dass man versteht, was er wieder über die bösen Deutschen und Ungläubigen ablässt. Wäre tatsächlich ein Vorteil, was jetzt nicht heißen muss, dass ich den Gedanken für positiv erkläre - dass Deutsche in der Schule türkisch lernen sollen. Allerdings sollten Polizisten, Richter und andere mit dem Türkenproblem sich beschäftigen müssende doch besser mal einen Volkshochschulkurs besuchen, dann fällt ihnen die Arbeit leichter und obiger Effekt tritt ein ... und einige mehr Straftaten würden aufgeklärt werden, mehr Verurteilungen würden folgen (siehe Sache mit dem Familienclan Sürücü, etc.)..

Tosca
24.11.2008, 12:13
Na das hat Özdemir ja prima klar gemacht--hier in Deutschland einen türkischen Nationalableger installieren ! Ganz im Sinne des Obermufti Erdo-khan, Assimilation ist ein Verbrechen.In Amerika spricht bereits die 2. 3. Generation ausgewanderter Deutscher kein Wort Deutsch mehr.Und da kommt hier ein sog. Integrationsonkel und will Türkisch für alle feilbieten.

Özdemir ist ein Betrüger (Bonusmeilen), was bitte erwartest du von so einem?

royona
24.11.2008, 12:15
Wenn Du schon mich zitierst, dann solltest Du auf meine Frage und nicht auf Ursula antworten.Sonst macht das keinen Sinn!

Du bist also dafür, sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen zu verbieten?

Ich fühlte mich dazu berufen Ursulas Meinung nach deinem Beitrag dazu zu verteidigen. Es war eindeutig eine Reaktion auf deinen Post.
Und, ich bin dagegen sämtliche Fremdsprachen an deutschen Schulen zu verbieten.

Ich bin dagegen eine Fremdsprache welche nur "bei den Eltern nicht richtig gesprochen wird"-als Fremdsprache zuzulassen.
Für mich gilt nicht das Argument "Wer seine Muttersprache nicht beherrscht kann keine andere Sprache richtig erlernen".
Eine einzige Sprache wird wenigstens wohl noch drin sein...

Tosca
24.11.2008, 12:17
Dabei dachte ich immer, daß es für Migrantenkinder besonders wichtig ist, daß sie die deutsche Sprache lernen.
Da werden Pläne aufgestellt wie sie es hinbekommen, den Gören schon im Kindergarten das Deutsch beizubringen und dann kommt der Elvis- Verschnitt einfach mal daher und faselt etwas über türkisch in den Schulen.

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Özdemir hat überhaupt nicht vor, dem deutschen Volke zu dienen, vom dem lässt er sich nur bezahlen. Dienen tut er seinem Herrn und Meister Erdogan und seinem türkischen Volk. Die Deutschen sind ihm grade egal. Aber eines muss man ihm lassen, im Flennen ist er ein absoluter Meister. Wenn er was nicht bekommt, dann plärrt er los: "Das ist nur, weil ich Türke bin...." heul, flenn, plärr.

Tosca
24.11.2008, 12:19
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/KUN/08283~Elvis-Presley-Posters.jpg

Den Vergleich hat der "King" nicht verdient!

Wo du Recht hast, hast du recht.

Springpfuhl
24.11.2008, 12:21
Jau, ich seh schon verdammt gut aus!

:-))

Was übrigens die Tatsache, dass ich Schwul bin, damit zu tun hat, dass ich mich über die weltweite Bedeutung der türkischen Sprache äußere, steht sicher auf einem anderen Blatt, dass du wohl gerade nicht zur Hand hast....

Oder dürfen das nur Heterosexuelle?

Ach, sags lieber nicht. Ich halte dich schon jetzt für einen Depp, Bestätigung nicht nötig!

:)

Dein Textvetständnis ist ja echt miserabel und erbärmlich.Lies den Beitrag nochmal durch!


Das ist ja schon mehr als lustig.Ausgerechnet ein Schwuler macht sich über eine Fremdsprache lustig, die er vermutlich gar nicht berherrscht.Ich wünsche Dir ein paar heftige Liebes-Grüsse durch Skinheads in Deiner Nähe!Die mögen nämlich auch so manches an Dir nicht!:] :))

Du erniedrigst eine Fremdsprache, die Du gar nicht kennst und auch nicht beherrschst.Dasselbe gilt auch für den Hass der Skinheads auf Euch Schwule.Die meisten wissen ja gar nicht einmal, was Homosexualität ist, sind aber trotzdem heftig dagegen.Insofern hast Du mit den wirren Glatzköpfen sehr viel gemeinsam.Ihr seid eben ahnungslose Hetzer und Dumpfbacken!Man kann ja gegen die Türken und gegen Islam sein und dagegen argumentieren.Beide bieten ja schon reichlich Angriffsflächen.Wer aber gegen die Sprache per se ist, ist einfach nur dumm und dämlich!So wie Deinereiner!:cool:

Badener3000
24.11.2008, 12:26
Sehr richtig, Özdemir ist kein "Elvis-Verschnitt", sondern einfach ekelig.


Elvis hatte einen direkten deutschen Vorfahren, den pfälzer Winzer Valentin Pressler. Özdemir kann nie ein Elvis Verschnitt sein, nie.

Deutschmann
24.11.2008, 12:27
Ehrlich gesagt tasten sich manche Politiker so langsam an meine Toleranzschwelle heran.

Gilf Kebir
24.11.2008, 12:28
Royona hat wohl Recht.
Da wir realistischerweise davon ausgehen müsen ( leider), dass uns die türkische Gemeinde erhalten bleibt u. eher noch wächst ...ist jedes Entgegenkommen in sprachlicher Hinsicht falsch.
Kann sein, dass man mit ner vernünftigen Basis an Muttesprache dann besser Deutsch lernt.
Das ist aber Theorie.
Die Praxis könnte so aussehen, dass noch weniger Deutsch gesprochen wird, da man ja endlich Türkisch vernünftig beherrscht u. so in den Parallelgesellchaften in Deutschland prima klarkommt.

@ Sprinpfuhl
Warum greifst Du Cash an.
Das war doch nur Ironie von ihm mit der Cherokeesprache mit einem etwas unklaren Smiley belegt.
Gegen türkische Sprache an sich hat doch keiner was.
Nur gibt es wichtigere Sprachen, da will man ne Turksprache nicht ständig von Ozzimir oder anderen Grünen angedienert bekommen.

Tosca
24.11.2008, 12:28
Der Hintergrund ist wohl der, daß jemand, der seine Muttersprache gut kann und da unterrichtet wird, auch leichter andere Sprachen lernen kann. Bewußt schrieb ich nicht Fremdsprachen. Wenn ich gesund bin und beispielsweise nach Brasilien auswandere, muß ich eigenständig Portugiesisch lernen und meine Kinder bekommen keine Deutschkurse vom Staat bezahlt.

Im Übrigen gibt es das schon längst: In sehr vielen Ländern werden Minderheiten in der Grundschule in ihrer Muttersprache unterrichtet und ab der Sekundarstufe 1 müssen sie dem Unterricht in der Nationalsprache mitverfolgen können.

Bei uns gibt es das auch, beispielsweise für Sorben. Bei Türken weiß ich nicht, aber bei Migranten, die verstreut leben und aus verschiedensten Ländern kommen, ist das wohl nicht zu realisieren und Türken zu bevorzugen, wäre falsch, nur weil sie die Mehrheit der Migranten stellen, kann man das nicht machen.

Ergänzung: hier die aktuelle Situation:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkischunterricht

Ich empfinde es als Frechheit, hier irgendwas zu fordern. Der Mann vertritt hier die Türkei, lässt sich aber von deutschen Steuerzahlern finanzieren. Das kann es irgendwo nicht sein.

Ist es eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das mit der perfektenten Muttersprache eine hinterhältige Ausrede ist? Da will man uns doch Sand in die Augen streuen, täuschen und tarnen, langsam glaube ich wirklich, dass das die türkische Taktik ist. Bitte welches sechsjährige Kind kann seine Mutterpsrache nur bruchstückhaft? Das muss ein rechter Depp sein.

Ich kenne ein Ehepaar, sie ist deutsch, er ist Amerikaner. Die Kinder reden mit ihr deutsch, mit dem Vater englisch und zwar von Anfang an. Es geht, man muss nur wollen. Aber die Türken haben scheinbar gar kein Interesse daran, unsere Sprache zu erlernen. Und ich frage mich, warum das so ist.

JensVandeBeek
24.11.2008, 12:29
Özdemir ist ein Betrüger (Bonusmeilen), was bitte erwartest du von so einem?

Der Özdemir wird NUR deshalb angegriffen, weil er Migrationshintergrund hat und Du schwimmst leider mit dem Strom.

Sehr viele Politiker wurden bisher in verschiedene Affären verwickelt in dem sie finanzielle Vorteile erhalten haben.

Auch in Bonusmeilen wurden einige Politiker auffällig. Darüber spricht aber niemand.

http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,207646,00.html
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,207613,00.html
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,207498,00.html

Jura
24.11.2008, 12:30
Lern Deutsch erstmal Pole!Wann man sich Dein unsinniges Geschreibsel ansieht, bist Du mit den Türken exakt auf demselben Niveau!;)

die deutschkenntnisse die ich habe, reichen mir völlig aus. die sind nicht schlechter als teutschen jugendlichen, die türkisch-deutsch sprechen. solltest du vielleich fü die zukunft türkisch lernen und statt horst mohamed oder abdul heißen? :]

Jura

Deutschmann
24.11.2008, 12:31
---------------------------------------------------------------

Ist doch der beste Beweis dafür, dass dieser "Deutsche" nur türkische Interessen vertritt. War ja auch abzusehen.....Nun ist die Büchse der Pandorra geöffnet! Was nun Herr Schäuble! ??


E:

Wenn ich mir das zufrieden Gesicht Özdemirs heute in der BILD ( Printausgabe ) anschaue, ist da durchaus was dran.

Cash!
24.11.2008, 12:32
Du erniedrigst eine Fremdsprache, die Du gar nicht kennst und auch nicht beherrschst.
:D

Ich erniedrige eine Fremdpsrache? Erniedrige? Erniedrige?

Das ist ja zum brüllen komisch. Jetzt kann man schon völlig Seelenlose Fremdsprachen erniedrigen....Wahnsinn. Schreib nur weiter....

:D



Dasselbe gilt auch für den Hass der Skinheads auf Euch Schwule.Die meisten wissen ja gar nicht einmal, was Homosexualität ist, sind aber trotzdem heftig dagegen.Insofern hast Du mit den wirren Glatzköpfen sehr viel gemeinsam.
:D :D :D

Absolut. Ich halte die türkische Sprache für weltpolitisch gänzlich unbedeutend. Und deshalb bin ich nicht besser, als Nazis, weil die ja Homosexuelle nicht mögen.

Wie kommst du eigentlich auf solche logischen Hohlladungen. Ungeheuerlich, jetzt schreib ich schon einige Jahre, aber einen so schwachsinnigen vergleich hat mir bisher noch keiner geliefert...

Der Gelehrt hatte schon recht... "Armleuchter des Monats"...gar keine Frage...



Ihr seid eben ahnungslose Hetzer und Dumpfbacken!

Ach ich bin so schlecht...;(


Man kann ja gegen die Türken und gegen Islam sein und dagegen argumentieren.Beide bieten ja schon reichlich Angriffsflächen.Wer aber gegen die Sprache per se ist, ist einfach nur dumm und dämlich!So wie Deinereiner!:cool:
Himmel hilf, bist du dämlich. Es geht in diesem Thread um die Frage ob man Türkisch lernen sollte. Da das türkische aber in seiner Weltpolitischen Bedeutung ohne weiteres unter "Ferner liefen" ablegen kann, braucht hier und sonst wo auf der Welt keine Sau Türkisch als Zweitsprache....

Hastes kapiert, oder erniedrige ich gerade schon wieder die türkische Sprache?

PS: Ich bitte um mehr solche grotesken Kuriositätenbeiträge von dir. Das ist ja besser als jeder Sozialporno....

Tosca
24.11.2008, 12:34
Wohin dieser Politiker will ist wohl klar. Er sieht sich sicherlich schon als ersten Generalgouverneur der türkischen Provinz Alemanistan. Diese Forderung zeigt klar, daß er mit Integration nichts gemein hat und die Parallelgesellschaften stärken will und so letztendlich, wie die Grünen nun mal sind, gegen Deutschland und das deutsche Volk arbeitet.

Ja logisch ist das sein Ziel. Das ist ein falscher Kerl. Und wenn er nicht bekommt, was er will, na dann plärrt er wieder. das kennen wir doch schon bis zum Abwinken. Zwischendurch gibt es dann mal wieder ein paar Bonusmeilen und der Herr Hunzinger ist ja auch noch da.

Springpfuhl
24.11.2008, 12:35
Der Özdemir wird NUR deshalb angegriffen, weil er Migrationshintergrund hat und Du schwimmst leider mit dem Strom.



Da irrst Du Dich!Özdemir ist schon ein Hetzer.Er redet in der Türkei und mit den türkischen Medien, als wäre er ein Türke(es hat sogar schon einen Artikel in der FAZ gegeben, wo ihn ein Türke entlarvt hat!!) und mit den deutschen Medien als wäre er ein Deutscher !In Wahrheit ist er nichts weiter als ein Opportunist und Karrieregeiler Politiker, der nur an seine eigenen Vorteile denkt.Er könnte heute genauso gut in der SPD, als auch in der CDU oder FDP Politik machen.Er passt sich hervorragend an.Ihm geht es nicht darum, Politik für Menschen zu machen, sondern für sich selbst.

Deutschmann
24.11.2008, 12:41
Da irrst Du Dich!Özdemir ist schon ein Hetzer.Er redet in der Türkei und mit den türkischen Medien, als wäre er ein Türke(es hat sogar einen Artikel in FAZ gegeben, wo ihn ein Türke entlarvt hat!!) und mit den deutschen Medien als wäre er ein Deutscher !In Wahrheit ist er nichts weiter als ein Opportunist und Karrieregeiler Politiker, der nur an seine eigenen Vorteile denkt.Er könnte heute genauso gut in der SPD, als auch in der CDU oder FDP Politik machen.Er passt sich hervorragend an.Ihm geht es nicht darum, Politik für Menschen zu machen, sondern für sich selbst.

- Ohne Worte -

( Zitat von Cem Özdemir in der Hürriyet am 16.11.06 )
"Die Deutschen werden bald - wenn sie an ihrer Situation nichts ändern - durch unsere gesunden türkischen Männer und Frauen weggeboren, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon bis 2050 erwarten wir eine demografische Entwickung, mit der die türkisch-stämmige Minderheit zur Majorität wird und die Geschicke des Landes entscheidend mitbestimmen kann".

Tosca
24.11.2008, 12:44
Wie waren Deine Deutschkenntnisse mit 7 Jahren und vergleiche sie mit den Kenntnissen von 17 Jahren.

Die Kinder sollen möglichst früh Deutsch lernen, was denn sonst? Als Fremdsprache Englisch, so einfach ist das. Nix Französich, Spanisch oder gar Türkisch. Wer DAS lernen will, soll das privat machen. Punkt.

Selbstverständlich ist Türkisch schön und interessant und Mehrsprachigkeit unschätzbar, ABER wir leben bilungsmäßig in der Situation, daß nicht einmal nationalistische Deutsche ihre Muttersprache beherrschen und die Englischkenntnisse der Gesellschaft sehr zu wünschen übrig läßt. Sogar bei den Nachrichtensprechern der öffentlichen Sendern kommen immer mehr Fehler vor.

Ist es nicht seltsam, daß ausgerechnet ein polnischstämmiger Jude, der Holocausthintergrund hat, sich bei uns über den Niedergang der deutschen Kultur beklagt und für die deutsche Literatur eintritt und für sie Werbung macht?

Von dem Hintergrund her ist der Vorschlag Özdemirs Unsinn und wird sich nicht durchsetzen.

Na, ob sich das wirklich nicht durchsetzt? Özdemir ist ein hinterhältiger Kerl, der arbeitet flennend auf sein Ziel hin. Der möchte seine Türkei und den Islam erweitern, mehr nicht. Er wird niemals irgendeinen deutschen Wert verteidigen.

Allerdings vertrete ich die Meinung, dass wir verpflichtet sind, unseren Kidnern den Weg zur Bildung nicht zu versperren, daher kein Türkischunterricht an deutschen Schulen, wir brauchen diese Sprache nicht. Aber Englisch udn Französisch muss sein. Das hat uns nicht geschadet und unsere Kinder werden das auch auf die Reihe bekommen.

Tosca
24.11.2008, 12:45
So befremdlich es auch klingen mag, ich finde die Idee gut. Mir geht es sogar nicht weit genug, ich bin für rein türkische Schulen, auf denen Türken in türkisch unterrichtet werden. Deutsch sollte wie eine Fremdsprache gelehrt werden.

Auf diese Weise werden die Türken optimal auf ihre Rückkehr in die Heimat vorbereitet. Ein Türke, der hier geboren wurde, weder richtig deutsch noch türkisch spricht, wird immer in Deutschland bleiben wollen, da er einen größeren Bezug zu seinem Wirtsland, als zu seiner Heimat hat. Außerdem wäre eine Trennung der Volkshygiene dienlich.

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst?

Springpfuhl
24.11.2008, 12:46
die deutschkenntnisse die ich habe, reichen mir völlig aus. die sind nicht schlechter als teutschen jugendlichen, die türkisch-deutsch sprechen. solltest du vielleich fü die zukunft türkisch lernen und statt horst mohamed oder abdul heißen? :]

Jura

Du musst einen Deutschen nicht über die Wertigkeit des polnischen Volkes aufklären.

royona
24.11.2008, 12:47
- Ohne Worte -

( Zitat von Cem Özdemir in der Hürriyet am 16.11.06 )
"Die Deutschen werden bald - wenn sie an ihrer Situation nichts ändern - durch unsere gesunden türkischen Männer und Frauen weggeboren, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon bis 2050 erwarten wir eine demografische Entwickung, mit der die türkisch-stämmige Minderheit zur Majorität wird und die Geschicke des Landes entscheidend mitbestimmen kann".

Nette Aussage von einem deutschen Politiker.
Gesund bin ich. Kinder habe ich auch.
Aber...an welcher Situation soll ich was ändern?
:D

Tosca
24.11.2008, 12:54
Der Özdemir wird NUR deshalb angegriffen, weil er Migrationshintergrund hat und Du schwimmst leider mit dem Strom.

Sehr viele Politiker wurden bisher in verschiedene Affären verwickelt in dem sie finanzielle Vorteile erhalten haben.

Auch in Bonusmeilen wurden einige Politiker auffällig. Darüber spricht aber niemand.


Du redest Müll. Unterlasse gefälligst deine Unterstellungen, die kannst du in der Pfeife rauchen. Ich mag keine Drecksäcke, die als Politiker getarnt ihre eigenen Interessen, oder die ihrer Volksgruppe vertreten. Und lenke gefälligst nicht ständig ab.

Ich schreibe es dir ganz groß auf:

Özdemir ist nach meiner Meinung ein hinterhältiger Drecksack.

Ajax
24.11.2008, 12:54
Soweit kommt's noch, dass Türkisch hier Unterrichtssprache wird. Man ist wirklich nirgendswo mehr sicher. Meine Kinder sollen gefälligst auf eine deutsche Schule mit deutschen Kindern und deutscher Unterrichtssprache gehen. Alles andere entfällt schon im Ansatz.

Es wurde hier schon mehrfach angedeutet. Das ist alles nur Unterwanderungstaktik. Kein Mensch braucht die türkische Sprache. Man faselt die ganze Zeit von Integration, dabei wirkt dieser grandiose Einfall Özdemirs dem doch total entgegen. Aber wie gesagt, das scheint das Ziel dieses Mannes zu sein, das Türkentum hier in Deutschland zu etablieren, damit die Machtergreifung schneller von statten gehen kann.

Alphateilchen
24.11.2008, 12:56
Es geht übrigens um Türkisch als zweite Fremdsprache an Gymnasien. Die Türken, die dorthin gehen, können sowohl Deutsch, als auch Türkisch perfekt. Fazit: das braucht niemand, ein Deutscher kann zwischen 5 verschiedenen Sprachen wählen, die wichtiger sind.

Im Übrigen vertritt Özdemir die Grünen und will Wähler gewinnen, darum geht es ihn, nicht um die Türkei.

Perfekt kann man nicht steigern, das auch nur nebenbei. Oh Mann.

Springpfuhl
24.11.2008, 13:05
Soweit kommt's noch, dass Türkisch hier Unterrichtssprache wird. Man ist wirklich nirgendswo mehr sicher. Meine Kinder sollen gefälligst auf eine deutsche Schule mit deutschen Kindern und deutscher Unterrichtssprache gehen. Alles andere entfällt schon im Ansatz.


Es wäre auch eine gute Idee, Deutsche Schüler von ausländischen strikt zu trennen.
Also zwei Arten von Schulen, welche nur für Deutsche und welche für Türken, Araber, Afrikaner,Israelis etc. zusammen! :)

lupus_maximus
24.11.2008, 13:12
Es wäre auch eine gute Idee, Deutsche Schüler von ausländischen strikt zu trennen.
Also zwei Arten von Schulen, welche nur für Deutsche und welche für Türken, Araber, Afrikaner,Israelis etc. zusammen! :)

Genau, nur so läßt sich der deutsche Erfindungsgeist erhalten. Mit Andersbegabten klappt dies nicht mehr!

latrop
24.11.2008, 13:14
Er ist Politiker !

Und was soll uns das Glauben machen ?

Das die alles sagen dürfen ,aber nichts einhalten brauchen ?

Wann bestellt Kotzdemir die ersten Baukräne ?

uzi
24.11.2008, 13:15
Dein Textvetständnis ist ja echt miserabel und erbärmlich.Lies den Beitrag nochmal durch!

Du erniedrigst eine Fremdsprache, die Du gar nicht kennst und auch nicht beherrschst.Dasselbe gilt auch für den Hass der Skinheads auf Euch Schwule.Die meisten wissen ja gar nicht einmal, was Homosexualität ist, sind aber trotzdem heftig dagegen....

Bruaharrrr....:D Du kannst türkisch??:)) :))

Das ist ja der geistige Offenbarungseid der skins...Der burner des Tages...:cool2:

Dann wundert's ja nicht, wenn die Bräunlinge gegen die Juden sind...

"Denn sie wissen nicht, was sie tun..."::hihi: :hihi: :hihi:

latrop
24.11.2008, 13:18
Ich hab gesagt IHR KÖNNT FRAGEN........und nicht IHR KRIEGT ANTWORTEN:D


Der Kerl antwortet sowieso nicht, wenn man mal durchblättert.
Eine angebliche ex Muslima fragt ihn, warum er betont ein Moslem zu sein u. was er daraus für Schlüsse zieht.
Natüürlich auch keine Antwort.....

Im Gegensatz zu Friedmann, der sich beschwert, wenn er Jude genannt wird.
Er sagt, dass wäre ja nicht auf seinen Glauben bezogen worden, sondern im Sinne gewesen, dass man ihn beschimpft hätte Jude zu sein. Das hätte einen ganz anderen Grund.
Tiefsinnig - man muss erst überlegen, an was er sich da wieder hoch zieht.

Kotzdemir wird schon irgend wann antworten - mit einer neuen Gesetzesvorlage im Bundestag !!!!

Springpfuhl
24.11.2008, 13:19
Genau, nur so läßt sich der deutsche Erfindungsgeist erhalten. Mit Andersbegabten klappt dies nicht mehr!

Eben!Mit Andersbegabten klappt es nicht.Wer keinen Deutschen Ursprung hat, sollte von Deutschen Schülern getrennt unterrichtet werden.Deutscher Pass ist kein Beleg für die Herkunft.Deutscher ist nur, wer Deutsche Eltern hat!:cool:

Ajax
24.11.2008, 13:19
Es wäre auch eine gute Idee, Deutsche Schüler von ausländischen strikt zu trennen.
Also zwei Arten von Schulen, welche nur für Deutsche und welche für Türken, Araber, Afrikaner,Israelis etc. zusammen! :)

Nicht nur an Schulen. Es sollte generell die Apartheid eingeführt werden.

Springpfuhl
24.11.2008, 13:22
Nicht nur an Schulen. Es sollte generell die Apartheid eingeführt werden.

Ja natürlich. In der Schule sollte man aber anfangen!:)

royona
24.11.2008, 13:23
Hier gibt es eine Zeitungskampagne.(Wurfsendung und Schmalblättrig)
Ich wollte das schon ungesichtet zum Altpapier...aber meine Tocher meinte: Mama- warum kann ich das nicht lesen?
Weil:Headline In 7 Sprachen.
Man widmet sich den Themen Migration und Integration.
Die Themenmonate:
"Dazu gibt es Serviceteile, Themenhinweise und Kontaktadressen."
"Doktor und Dolmetscher"
"Bildung- Ausländer und ihr Weg durch das deutsche Schulsystem"
"Vereint im Verein? Multikuliti"
"Aspirin in sieben Sprachen"
"Pflege: Neue Berufsfelder für Ausländer"
"alle Jahre wieder: Weihnachten ist multikulturell"

Das geht bis zum 24 Dezember hier und ich habe den Namen der Stadt bewusst weggelassen.

Weiter geht's :
"...leben hier....das ist ein knappes Fünftel der Bevölkerung".
Mitmachen und gewinnen:
(3 Tankgutscheine im Wert von 500€)

Stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
1)Kann ein Ausländer mit wenig deutschen Sprachkenntnissen in Deutschland Erfolg haben?
Ja/nein
2)Ich lebe gerne in (hier)
ja/nein
3) Deutschland ist ein weltoffenes Land, in dem es jeder unabhängig von seiner Herkunft zu etwas bringen kann.
Ja/ nein
4) Ich hätte ein Problem damit, wenn mein Sohn oder meine Tochter einen Menschen anderer Nationalität oder Kultur heiraten würde.
Ja/nein
5) Die deutsche Gesellschaft sollte stärker auf die Gewohnheiten und Besonderheiten von Einwanderern Rücksicht nehmen.
Ja/nein
6)
Es ist wichtig, dass Einwanderer in Deutschland ihre eigene Kultur pflegen.
Ja/nein
7) ich finde es richtig, Freunde aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen zu haben
Ja/nein



Noch weiter:
Die Zeitung titelt innen:
"Ob mit Hund, Tracht oder Stimme- Hobbys vereinen Kulturen"
Weiter...
"Binational geprägr"
"Trommeln für Afrika"
"Wheinnachtsrabatte und Schokaoladen-Weihnachtsmänner"
"Keine Sehnsucht nach der alten Heimat"
"Weihnachtswünsche werden wahr"
"Tanzende Derwische"
"Der anderere ("...") Liederabend"
"Kunst im Klinikum"

Wo bin ich hier?

Springpfuhl
24.11.2008, 13:23
ich muss gar nichts aufklären, besonders wenn um einem volksdeutsch aus cheb in tschechei geht. :]

Jura

Was passiert, wenn man einen Polen mit einem Rumänen kreuzt?
Das Kind ist zu faul zum Klauen!

:lach: :lach: :lach:

latrop
24.11.2008, 13:23
Auch Du wirst irgendwann Mal lernen (hoffentlich) ein sachlicher Beitrag zu schreiben, ohne unnötig zu persönlich zu werden.

Und du musst es noch lernen, hier nicht den rassistischen Oberlehrer spielen zu wollen, weil du dich jedesmal meinst, die Keule raus holen zu müssen.
Dass du jedoch jeden Morgen neu vor deinen Türpfosten läufst, bemerkst du wohl schon nicht mehr.

latrop
24.11.2008, 13:25
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/KUN/08283~Elvis-Presley-Posters.jpg

Den Vergleich hat der "King" nicht verdient!

Jawoll, Recht hast du.

Jura
24.11.2008, 13:27
Was passiert, wenn man einen Polen mit einem Rumänen kreuzt?
Das Kind ist zu faul zum Klauen!

:lach: :lach: :lach:

find ich gut:))

Jura

Margrit
24.11.2008, 13:44
Nicht nur an Schulen. Es sollte generell die Apartheid eingeführt werden.



nur Geduld, die kommt.
In 10 Jahren leben Deutsche in Ghettos bewacht von privaten Wachdiensten.

ursula
24.11.2008, 13:47
ein wolgadeutscher wirtschaftsminister, das wärs, medved der bärige würde zum partner number one und wir hätten rohstoffe, die hülle die fülle. :cool2: :cool2:

ein polnischer "rote heidi" und wir wüßten wieder, wer am kreuze für uns starb.:] :]

ein bulgarischer landwirtschaftsminister. trauben und tomaten soweit das auge reicht, dazwischen pfirsichplantagen für die nordregion.:]

ein holländischer justizminister. es gäbe das delikt des betruges nicht mehr.:D

chinesischer minister für arbeit: der erfinder des null-euro-jobs.:))

aber was bringt der cem für uns? hämmmm?? der cämmmm??

ursula
24.11.2008, 13:48
@wtf

was ist cv?? die pest?

ursula
24.11.2008, 13:48
nur Geduld, die kommt.
In 10 Jahren leben Deutsche in Ghettos bewacht von privaten Wachdiensten.

wie steht es um mischehen dann? wie im 3. reich??(

Springpfuhl
24.11.2008, 13:53
aber was bringt der cem für uns? hämmmm?? der cämmmm??

Anatolische Denkansätze und Lösungen für unsere europäischen Probleme!:))

Sui
24.11.2008, 14:04
Hier könnt Ihr Özzimir fragen, warum er diese U-Boot Politik macht

http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oezdemir-651-12363.html



Der ist doch bekannt dafür, dass es dort nie antwortet.

giggi
24.11.2008, 14:11
Özdemir maßt sich an, die Sprache einer soziokulturellen Problemgruppe als "wichtig" für alle Migranten einzustufen?Interessant, denn bislang wusste ich nicht, dass auch etwa französische oder niederländische Einwanderer an türkisch gebunden sind. Oder will er unterschwellig eher darauf rekurrieren, dass sein Volk, und eben nicht Ausländer im allgemeinen, eine große Unwegsamkeit für uns alle ist?Der Sultan der Grünen also gar ein verkappter Rassist, wenn er das indirekt bekräftigt?
Das Paradigma für einen Rassisten in die andere Richtung verkörpert er für mich auf jeden Fall.Özdemir beteiligt sich an dem, seit Obamas Wahlsieg, inflationärem Geflenne nach einem Minister mit Migrationshintergrund und bemerkt nicht zwei unvereinbare Auffassungen im selben Atemzug(Minister mit ausländischen Wurzeln->voll cool, muss kommen/Religiöse Prägung und ethnische Wurzeln->unwichtig).
Zum einen die fiktive Diskriminierung von Ausländern aufbrechen wollen, zum anderen aber bestimmte Menschen nach rassistischen Gesichtspunken favorisieren;das sind tolle Antirassisten

Forumstürke
24.11.2008, 14:15
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen. Das Wichtigste ist ein guter Lehrer. Den Rest kann man sich auch so organisieren. Man muss doch wenigstens beide Sprachen perfekt können, dafür das man zwischen zwei Welten leben muss.

Bruddler
24.11.2008, 14:16
:musik:"Jetzt geht die (grüne) Party richtig los....." :whis: :musik: :chee:

Misteredd
24.11.2008, 14:18
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen. Das Wichtigste ist ein guter Lehrer. Den Rest kann man sich auch so organisieren. Man muss doch wenigstens beide Sprachen perfekt können, dafür das man zwischen zwei Welten leben muss.

Ihr müsst aber keineswegs in zwei Welten Leben. Eine reicht vollkommen aus. In Deutschland braucht ihr kein Türkisch, also wofür fördern und fordern?

Wenn ihr in dier Türkei seit, braucht ihr auch kein Deutsch.

Ihr solltet Euch einmal entscheiden!

haihunter
24.11.2008, 14:23
Ihr müsst aber keineswegs in zwei Welten Leben. Eine reicht vollkommen aus. In Deutschland braucht ihr kein Türkisch, also wofür fördern und fordern?

Wenn ihr in dier Türkei seit, braucht ihr auch kein Deutsch.

Ihr solltet Euch einmal entscheiden!

Sehr richtig. Solche Forderungen würden nur die Integration torpedieren und die türkische Parallelwelt, und damit eine weitere Separation, fördern.

haihunter
24.11.2008, 14:24
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen.

Das kann man am besten in der Türkei.

royona
24.11.2008, 14:24
Türkische Kinder sprechen was innerhalb der Familie?
?
Ich bin für Türkischunterricht für türkische Eltern. :]

Sheldon
24.11.2008, 14:25
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen. Das Wichtigste ist ein guter Lehrer. Den Rest kann man sich auch so organisieren. Man muss doch wenigstens beide Sprachen perfekt können, dafür das man zwischen zwei Welten leben muss.

Problem ist nur, das viele Türkenkinder weder deutsch noch türkisch richtig können. Bevor die sich an eine Zweitsprache herantrauen, sollten die erstmal eine Sprache richtig sprechen lernen und Priorität hat IMMER das Land, indem sie leben.
Wenn für sie türkisch wichtiger ist, sollen sie auch in der Türkei leben und nicht in Deutschland.

giggi
24.11.2008, 14:28
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen. Das Wichtigste ist ein guter Lehrer. Den Rest kann man sich auch so organisieren. Man muss doch wenigstens beide Sprachen perfekt können, dafür das man zwischen zwei Welten leben muss.

Bist du bestrebt, die Karriereleiter am Basar,in Dönerbuden oder sonstigen zwielichtigen Geschäften aufzusteigen, so bist du im Recht. Auf allen anderen Gebieten ist türkisch etwas weniger gewichtigt.Aber jedem steht es zu, seine zeit totzuschlagen.

royona
24.11.2008, 14:28
Problem ist nur, das viele Türkenkinder weder deutsch noch türkisch richtig können.

hallo Manticor. Warum ist das denn nur so?

Bruddler
24.11.2008, 14:31
Wer jetzt immer noch nicht erkannt hat, wohin die Reise von Deutschland / Europa hingeht, der haette vermutlich auch den Emporkoemmling von 1933 schoengeredet, verharmlost oder sogar für gut befunden ?!
Aber Gott sei dank wurden wir irgendwann eines "Besseren" belehrt....

Forumstürke
24.11.2008, 14:32
Ihr müsst aber keineswegs in zwei Welten Leben. Eine reicht vollkommen aus. In Deutschland braucht ihr kein Türkisch, also wofür fördern und fordern?

Wenn ihr in dier Türkei seit, braucht ihr auch kein Deutsch.

Ihr solltet Euch einmal entscheiden!

Das ist aber nicht so einfach. Mein Herz ist in zwei Stücke geteilt. Außerdem ist es komplett unmöglich, sich nur für eine Seite zu entscheiden. Im Idealfall nimmt man sich die besten Eigenschaften aus beiden Kulturen und lebt in einem Land. Aber ich bin noch in der Entscheidungsphase, wo ich in der Zukunft leben soll. Wenn ich überhaupt gebrochen Türkisch kann, kann ich die Option Türkei gleich vergessen.
Es geht ja auch nicht um fodern. Ich weiß nicht, was an Sprachen lernen verkehrt sein soll? Ich sage ja nicht, lernt alle Türkisch. Ich will nur Türkisch für mich und die Türken die es lernen wollen. Die Quellen für Integrationsprobleme liegen wo anders.


Das kann man am besten in der Türkei.
s.o.


Problem ist nur, das viele Türkenkinder weder deutsch noch türkisch richtig können. Bevor die sich an eine Zweitsprache herantrauen, sollten die erstmal eine Sprache richtig sprechen lernen und Priorität hat IMMER das Land, indem sie leben.
Wenn für sie türkisch wichtiger ist, sollen sie auch in der Türkei leben und nicht in Deutschland.

Ich spreche Deutsch perfekt und natürlich hat Deutsch vorrang. Aber trotzdem, so eine gute Möglichkeit hat man nie wieder, zwei Sprachen perfekt zu lernen. Am Besten geht das, wenn ein Elternteil immer fest eine Sprache mit dem Kind spricht. Doch genau da machen tükische Eltern den Fehler.


Bist du bestrebt, die Karriereleiter am Basar,in Dönerbuden oder sonstigen zwielichtigen Geschäften aufzusteigen, so bist du im Recht. Auf allen anderen Gebieten ist türkisch etwas weniger gewichtigt.Aber jedem steht es zu, seine zeit totzuschlagen.

Vlt. will ich Geschäftsmann zwischen den beiden Ländern werden.:))

giggi
24.11.2008, 14:37
Vlt. will ich Geschäftsmann zwischen den beiden Ländern werden.:))

Wenn du in den von mir aufgezählten Branchen tätig sein willst, dann reicht Türkisch aus. In allen anderen genügt Englisch bzw. ist obligat

royona
24.11.2008, 14:39
Am Besten geht das, wenn ein Elternteil immer fest eine Sprache mit dem Kind spricht. Doch genau da machen tükische Eltern den Fehler.


Da möchte ich dir gerne ein wenig widersprechen.
Es ist , meiner Meinung nach, am Besten wenn beide Elternteile die Muttersprache sprechen. Das Kind die Landessprache klar parallel erlernt. (Mit Kindergartenpflicht) Um später seinen zukünftigen Kindern perfektes Deutsch beizubringen - damit sie die bestmöglichen Karrierechancen in Deutschland bekommen.

Bruddler
24.11.2008, 14:44
......
Es geht ja auch nicht um fodern. Ich weiß nicht, was an Sprachen lernen verkehrt sein soll? Ich sage ja nicht, lernt alle Türkisch. Ich will nur Türkisch für mich und die Türken die es lernen wollen. Die Quellen für Integrationsprobleme liegen wo anders.
.....

glaube mir, die allerwenigsten User werden Deiner gespielten Naivitaet auf den Leim gehen. Die meisten Foristen haben durchaus erkannt, was Özdemir mit seiner Forderung gemeint hat !

JensVandeBeek
24.11.2008, 15:02
glaube mir, die allerwenigsten User werden Deiner gespielten Naivitaet auf den Leim gehen. Die meisten Foristen haben durchaus erkannt, was Özdemir mit seiner Forderung gemeint hat !

Es lebe die Verschwörungstheorien !!!

royona
24.11.2008, 15:08
Es lebe die Verschwörungstheorien !!!

Hmmh... Lieber JensVandeBeek...
Das zieht auch nicht mehr.
Aber die Moralkeule geht noch.

Xenes
24.11.2008, 15:13
Ein eiskalter und ungeheuerlicher Schlag ins offene Gesicht der Ureinwohner ! Kaum ist dieser Türkisch/Muslimische Politiker Parteivorsitzender der Grünen, macht er ganz klar "Türkeipolitik" in Deutschland ! Noch zwei, drei sollcher "Volksvertreter" an den richtigen Hebeln der Macht und das Haus Deutschland zerfällt in tausend Scherben !

Wie gut das die deutschen jetzt auch noch den Türkisch Unterricht satteln sollen...aber immerhin , wenn sie schon kein Deutsch sprechen und uns jede PISA Studie verhageln...dann sollen sie wenigstens gescheit Türkisch können !!!

Was für ein Irrenhaus ?!?!


Was hast du denn anderes von Özdemir erwartet? Er macht erwartungsgemäß Lobbypolitik für seine Klientel. Weil er damit allerdings schon anfängt, bevor er
rechtmäßig im Amt ist, hat er, in voller Breite, ins Fettnäpfchen getreten.

Silencer
24.11.2008, 15:14
Özdemir hat mich enttäuscht. Ich habe wirklich gedacht dass er bereits Deutsch denkt. Pustekuchen.

JensVandeBeek
24.11.2008, 15:14
Hmmh... Lieber JensVandeBeek...
Das zieht auch nicht mehr.
Aber die Moralkeule geht noch.

Wenn ein Volk nicht in der Lage ist sich zu wehren, hat verdient unter fremden Herrschaft zu leben.

Die Ausländer können NUR soweit gehen, soweit die Inländer es erlauben.

In dem man die Fehler wo anders sucht, macht man sich zwar einfacher, das ändert jedoch an den Tatsachen nicht.

Also bitte keine Sprüche, sondern Handeln, aber jetzt !

eintitan
24.11.2008, 15:15
Ich bin auch dagegen! Die Kinder mit türksichen Hintergrund MÜSSEN,wenn sie in Deutschland leben wollen,Deutsch lernen und NICHT Türkisch. Wenn ich mir so angucke wie viele Türkische Eltern mit ihren kids nur noch Türkisch reden,frag ich mich echt was das soll. Und wegen den 2 mio Türken in Deutschland von 82 Mio Menschen lerne ich ganz bestimmt nicht Türkisch.

royona
24.11.2008, 15:18
Wenn ein Volk nicht in der Lage ist sich zu wehren, hat verdient unter fremden Herrschaft zu leben.

Die Ausländer können NUR soweit gehen, soweit die Inländer es erlauben.

In dem man die Fehler wo anders sucht, macht man sich zwar einfacher, das ändert jedoch an den Tatsachen nicht.

Also bitte keine Sprüche, sondern Handeln, aber jetzt !

Klare Worte!
Danke Dir.

ursula
24.11.2008, 15:41
unser hilfs-elvis will noch andere sachen. er erlaubt den einblick in seine reden bei der EU, in einer heisst es:

Heute Abend befassen wir uns im Europäischen Parlament zum ersten Mal mit dem Bericht über Zentralasien. Ich finde, dies ist ein besonderer Moment für dieses Parlament, weil es ausdrückt, welche Bedeutung wir der Region Zentralasien in unseren Beziehungen einräumen. Zentralasien wird ein zunehmend wichtiger strategischer Partner für die Europäische Union. Nach Jahren der Vernachlässigung hat die Europäische Union die Notwendigkeit einer kohärenten Strategie gegenüber den fünf zentralasiatischen Republiken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan erkannt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion sind die fünf Republiken Mitglieder der OSZE geworden und haben sich damit allerdings auch verpflichtet, die Werte, die Standards und die Prinzipien dessen, was wir innerhalb der OSZE teilen, anzunehmen.

bewohnt von turkvölkern ganz zufällig.;)

ursula
24.11.2008, 15:44
meinst du ehem deutsche ostgebiete? kommt, wir warten auf euch. von russen haben wir keine angst. ich kann mir kaum vorstellen, daß du so eine grosse klappe wie hier auch in tschechei hast. bei uns diese komische teutsche minderheit ist ganz ruhig. :]

Jura

würschtl! die deutschen minderheiten werden gegängelt. man spricht nur heimlich mit uns deutsch, immer noch, ich dachte, dass hätte sich nach 89 erledigt so in olmütz und umgebung. es sei denn, die tanten vom touristenbüro: die dürfen nadirrrlich.

Xenes
24.11.2008, 15:47
Özdemir maßt sich an, die Sprache einer soziokulturellen Problemgruppe als "wichtig" für alle Migranten einzustufen?Interessant, denn bislang wusste ich nicht, dass auch etwa französische oder niederländische Einwanderer an türkisch gebunden sind. Oder will er unterschwellig eher darauf rekurrieren, dass sein Volk, und eben nicht Ausländer im allgemeinen, eine große Unwegsamkeit für uns alle ist?Der Sultan der Grünen also gar ein verkappter Rassist, wenn er das indirekt bekräftigt?



Der Sultan der Grünen, kaum im Amt, fühlt sich als Vorreiter eines türkischen Kalifats in Deutschland.
Er vertritt das zukünftige islamische Herrschervolk, die anderen ungläubigen Migrantengruppen zählen natürlich nicht. Die Forderung nach Türkischunterricht wirkt zwar unverständlich und lächerlich, zeigt aber eindeutig
an, dass wir, von nun an, mit ganz offenem Machtstreben zu rechnen haben.

Grotzenbauer
24.11.2008, 15:50
Der Vorsitzende der Grünen hat sich dafür ausgesprochen, an deutschen Schulen häufiger das Fach Türkisch anzubieten. Das sei insbesondere für Migrantenkinder wichtig, sagte Cem Özdemir in einem Interview. Außerdem sprach er über seine Hoffnungen, dass es bald einen Minister mit Migrationshintergrund in Deutschland geben könnte.....

Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

..... Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. „Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt“, sagte Özdemir den Angaben zufolge....

24. November 2008, 06:43 Uhr

http://www.welt.de/politik/article2771465/Oezdemir-will-mehr-Tuerkisch-Unterricht-an-Schulen.html
___________
Was dieser Herr für Wünsche hat?

Also, es ist so: «Die Europäer haben auch viele Wünsche»!

Nur einer davon sei genannt: «Europäer wünschen sich 'weniger Türken' in Europa»! ?(..

royona
24.11.2008, 15:54
Wenn ein Volk nicht in der Lage ist sich zu wehren, hat verdient unter fremden Herrschaft zu leben.

Die Ausländer können NUR soweit gehen, soweit die Inländer es erlauben.

In dem man die Fehler wo anders sucht, macht man sich zwar einfacher, das ändert jedoch an den Tatsachen nicht.

Also bitte keine Sprüche, sondern Handeln, aber jetzt !

Für mich wurde hiermit (und nicht nur für diesen Strang) eigentlich alles gesagt.

kotzfisch
24.11.2008, 15:55
Özdemir ist ein Vollkoffer, der nicht einmal seine eigenen Finanzen im Griff hatte (M.Hunziger/Bonusmeilen).Der soll einfach sein dummes Maul halten, was ich auch sagen würde, wenn ein Schleswig-Holsteiner,Albaner oder Chinese so einen hirnfreien Dreck von sich gäbe, der Depp!

JensVandeBeek
24.11.2008, 15:56
Buchtipp :
Sprachliche Minderheiten und die nationale Schule
von Ferdinand Knabe
aus der Reihe : Internationale Hochschulschriften
Verlag : Waxmann

Forumstürke
24.11.2008, 15:59
Wenn du in den von mir aufgezählten Branchen tätig sein willst, dann reicht Türkisch aus. In allen anderen genügt Englisch bzw. ist obligat

Trotzdem schadet mir Türkisch nicht.


Da möchte ich dir gerne ein wenig widersprechen.
Es ist , meiner Meinung nach, am Besten wenn beide Elternteile die Muttersprache sprechen. Das Kind die Landessprache klar parallel erlernt. (Mit Kindergartenpflicht) Um später seinen zukünftigen Kindern perfektes Deutsch beizubringen - damit sie die bestmöglichen Karrierechancen in Deutschland bekommen.
Sprachen kann man auf vielen Arten lernen. Doch wenn beide Eltern beide Sprachen perfekt können, dann sollte ein Elternteil auch nur eine Sprache sprechen. Das Kind wird sich daran gewöhnen und mit seiner Mutter nur Deutsch sprechen und mit dem Vater nur Türkisch.


glaube mir, die allerwenigsten User werden Deiner gespielten Naivitaet auf den Leim gehen. Die meisten Foristen haben durchaus erkannt, was Özdemir mit seiner Forderung gemeint hat !

Wie geil, jetzt soll ich also auch noch ein Schauspieler sein und auf Özdemirs Seite stehen. :)) Özdemir geht mir genauso am Arsch vorbei wie das alle Deutschen Türkisch lernen sollten. Diese Theorien hast du erfunden und bringst sie ohne Belege mit mir in Zusammenhang. Deine Märchen kannst du naiven Rentnern verkaufen, die Glauben dir das vlt. SOnst lass mich einfach damit in Ruhe, ich hab keine Zeit für sowas. Das ist doch ein Diskusionsforum oder hab ich was falsch verstanden?

Skaramanga
24.11.2008, 16:02
Der Sultan der Grünen, kaum im Amt, fühlt sich als Vorreiter eines türkischen Kalifats in Deutschland.
Er vertritt das zukünftige islamische Herrschervolk, die anderen ungläubigen Migrantengruppen zählen natürlich nicht. Die Forderung nach Türkischunterricht wirkt zwar unverständlich und lächerlich, zeigt aber eindeutig
an, dass wir, von nun an, mit ganz offenem Machtstreben zu rechnen haben.

Nichts wirklich neues. Ein Kollega von mir, Portugiese und langjähriges Mitglied im hiesigen Ausländerbeirat, schimpfte schon vor 15 Jahren oft darüber, wie sich die Türken im Beirat ständig vordrängen, aufspielen und unverschämte Forderungen stellen - obwohl sie hier, im Verhältnis zu sämtlichen anderen Ausländergruppen, immer noch in der Minderzahl sind. Wie die sich wohl erst aufführen, wo sie die Mehrheit haben? :rolleyes:

Dracula
24.11.2008, 16:33
Diesmal musste ich sogar nicht einmal bei bildblog nachgucken, um zu wissen, dass Özdemir nicht mehr türkisch an deutschen Schulen fordert.

Im Interview hat er lediglich gesagt, dass er es gut fände, wenn neben Englisch, Französisch, Spanisch auch türkisch angeboten werden würde.
Von fordern kann aber keine Rede sein. Das ist eine Unterstellung seitens der Bild.

Ich bin zwar auch kein Fan von Özdemir, aber soviel Fairness muss sein. Was er nicht gesagt hat, hat er nicht gesagt.

Edit:
Wobei man auch sagen muss, dass Özdemir das nicht von sich aus gesagt hat, sondern auch Nachfrage von bild, und was soll er da anderes antworten...

Frank3
24.11.2008, 16:40
Dieser Özdemir ist doch der allerletzte Dreck und Abschaum. Was bildet sich diese Schmeißfliege eigentlich ein, was sie ist?

NEIN . Er ist Diplom-Sozialpädagoge und damit ein GESCHULTER RATTENFÄNGER der die Masse lenken können will und es bei den GRÜNEN schon geschafft hat aber die Grünen haben NICHT mehr Wähler als wir Schwule und Lesben haben also ist er Lenker von ?

klartext
24.11.2008, 17:08
Dieser Özdi ist ein Dummschwätzer. Wenn es Türken endlich schaffen, Deutsch zu können, kann nur die nächste Priorität Englisch sein, danach Französisch oder Spanisch.
Erfahrungsgemäss schaffen es die meisten Türken nicht einmal bis zur Nummer zwei.
Wer exotische Sprachen wie Türkisch lernen will, kann das tun, aber auf eigene Kosten. Dafür ist der deutsche Steuerzahler nicht zuständig.

Subcomandante Erhard
24.11.2008, 17:10
Özdemir ist ein Türke.

Springpfuhl
24.11.2008, 17:32
Dieser Özdi ist ein Dummschwätzer. Wenn es Türken endlich schaffen, Deutsch zu können, kann nur die nächste Priorität Englisch sein, danach Französisch oder Spanisch.
Erfahrungsgemäss schaffen es die meisten Türken nicht einmal bis zur Nummer zwei.
Wer exotische Sprachen wie Türkisch lernen will, kann das tun, aber auf eigene Kosten. Dafür ist der deutsche Steuerzahler nicht zuständig.

Das stimmt.Der deutsche Steuerzahler soll lieber weiterhin Geld dafür bereitstellen, dass seine Geschichte auf seine eigene Kosten in den Deutschen Schulbüchern gefälscht wird.

Eridani
24.11.2008, 17:32
Dieser Özdi ist ein Dummschwätzer. Wenn es Türken endlich schaffen, Deutsch zu können, kann nur die nächste Priorität Englisch sein, danach Französisch oder Spanisch.
Erfahrungsgemäss schaffen es die meisten Türken nicht einmal bis zur Nummer zwei.
Wer exotische Sprachen wie Türkisch lernen will, kann das tun, aber auf eigene Kosten. Dafür ist der deutsche Steuerzahler nicht zuständig.
-------------------------------------------------

Was bezweckt dieser Agent Ankaras mit solchen, frechen Sprüchen:


( Zitat von Cem Özdemir in der Hürriyet am 16.11.06 )
"Die Deutschen werden bald - wenn sie an ihrer Situation nichts ändern - durch unsere gesunden türkischen Männer und Frauen weggeboren, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon bis 2050 erwarten wir eine demografische Entwickung, mit der die türkisch-stämmige Minderheit zur Majorität wird und die Geschicke des Landes entscheidend mitbestimmen kann".

Und was sagt unsere politische Schmarotzerklasse aus der Quasselbude dazu?

Man oh man-----Es ist Alarm (http://de.wikipedia.org/wiki/Alarm) und keinen Deutschen scheint's zu interessieren.

11183

E:

Nationalix
24.11.2008, 17:37
-------------------------------------------------

Was bezweckt dieser Agent Ankaras mit solchen, frechen Sprüchen:



Und was sagt unsere politische Schmarotzerklasse aus der Quasselbude dazu?

Man oh man-----Es ist Alarm (http://de.wikipedia.org/wiki/Alarm) und keinen Deutschen scheint's zu interessieren.

11183

E:

Unsere politische Schmarotzerklasse freut sich über diese Entwicklung, ja sie sehnt sich diese Entwicklung geradezu herbei. Siehe Schramma, Laschet, Schäuble, Merkel und all die anderen dreckigen Volksverräter.

klartext
24.11.2008, 17:44
-------------------------------------------------

Was bezweckt dieser Agent Ankaras mit solchen, frechen Sprüchen:



Und was sagt unsere politische Schmarotzerklasse aus der Quasselbude dazu?

Man oh man-----Es ist Alarm (http://de.wikipedia.org/wiki/Alarm) und keinen Deutschen scheint's zu interessieren.

11183

E:

Man könnte Kurdisch als Wahlfach in deutschen Schulen einführen. Das würde den türkisch-kurdischen Konflikt anheizen und die Gruppe spalten, womit sie weitgehend wirkungslos würde.
Divide et impera.

esperan
24.11.2008, 17:45
Özdemir ist ein Betrüger (Bonusmeilen), was bitte erwartest du von so einem?

Ach komm, das ist doch ein Kinkerlitzchen, was sonst so betrogen wird in der Politik ....

esperan
24.11.2008, 17:51
Özdemir ist ein Türke.

Das bekannte Problem aller Türken: Für die Deutschen ist er ein Türke, für die Türken ein Deutscher (siehe Medien).

Das frustriert viele Türken halt (die sich Deutsch fühlen wollen) ... doch ein wenig .... (selbst wenn sie keine Moslems sind).

klartext
24.11.2008, 17:53
Ach komm, das ist doch ein Kinkerlitzchen, was sonst so betrogen wird in der Politik ....

Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.
Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.

Beverly
24.11.2008, 17:57
Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass es möglichst bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Deutschland geben werde.....

der Migrationshintergrund von Ministern und Politikern im Allgemeinen sollte darin bestehen, dass die unser Land verlassen mussen X(

Springpfuhl
24.11.2008, 17:59
Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.
Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.

Özdemir ist kein Einzelfall.Die Musel und Neger übernehmen in Europa und Nordamerika die letzte Reservate der weissen zivilisierten Rasse.Hussein Obama lässt grüssen.Wach auf KLARTEXT !!!!!!!

Sprecher
24.11.2008, 18:06
kommt, wir warten auf euch. von russen haben wir keine angst.

Ja der gleiche polnische Größenwahn wie `39. Damals gings am Ende nur gut für euch aus weil Deutsche und Russen sich in der Wolle hatten.
Nochmal werdet ihr soviel Glück nicht haben, verlaßt euch drauf.

JensVandeBeek
24.11.2008, 18:07
Und du musst es noch lernen, hier nicht den rassistischen Oberlehrer spielen zu wollen, weil du dich jedesmal meinst, die Keule raus holen zu müssen.
Dass du jedoch jeden Morgen neu vor deinen Türpfosten läufst, bemerkst du wohl schon nicht mehr.

Was Du mit deiner ewigen Pöppeleien machen kannst erspare ich mir lieber.

Versuch doch Mal ein vernünftiges Thema zu bringen oder ein sachlicher Beitrag zu schreiben, bevor du mir von der Seite ans Bein pinkelst.

Du fällst hier mehr mit deine Beleidigungsversuche, Besserwissereien, Beledigungsverusche auf als ein anständiger Forist zu sein.

Du musst nicht unbedingt die Meinungen andere Foristen teilen aber solltest Du schon in der Lage sein andere Menschen zu respektieren.

Du propagierst hier immer wieder gegenüber bestimmte Foristen von Anstand, Respekt und moderne Sichtweise etc., aber selbst produzierst Du leider nur das Gegenteil.

Du kennst mich überhaupt nicht und ich habe dir nichts getan, aber du erlaubst dir mich bei jeder Gelegenheit zu beleidigen. Wenn Du dich nicht mehr halten kannst, bewertest Du mich -eigentlich grundlos- mit negativ. Du scheinst ernsthafte psychische Probleme zu haben, lass dich bitte behandeln.

Eridani
24.11.2008, 18:09
Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.
Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.
-------------------------------------
Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis freche Türken in den Länderparlamenten und im Reichstag fordern, diese; 1916 angebrachten Lettern, abzunehmen :=

11184
Seltsam, niemand stört es....nur die Türken und die Linken

willy
24.11.2008, 18:10
Trotzdem schadet mir Türkisch nicht.



Kann sein,
allerdings nicht auf Kosten der schuftenden Bevölkerung.

klartext
24.11.2008, 18:14
der Migrationshintergrund von Ministern und Politikern im Allgemeinen sollte darin bestehen, dass die unser Land verlassen mussen X(

Du wirst das eigentliche Problem nie erkennen. Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis sind anders geprägt und haben eine andere Auffassung von Gesellschaft. Sie vetreten nur solange die Interessen unseres Landes, wie diese kongruent mit dem ihres Herkunftslandes sind.
Im Konfliktfall werden sie sich jedoch an ihre Wurzeln erinnern und gegen uns handeln. Ich erwarte von einem MdB, dass er ausschliesslich deutsche Interessen vertritt, auch im Konfliktfall. Das kann ich bei Özdi nicht erkennen,
Auf seiner eigenen homepage schreibt er von " wir deutsch-türken " und niemand weiss, was das sein soll und wessen Interessen er damit vertritt.
Dieser Querschläger wurde streng türksich erzogen und zieht wie jeder Türke seine Schuhe aus, wenn er eine Wohnung betritt, nachzulesen auf seiner homepage.
In die Hände solcher Leute darf das Schicksal unseres Landes nicht gelegt werden.
Dafür haben unsere Vorfahren nicht gekämpft.

Hofer
24.11.2008, 18:16
Das bekannte Problem aller Türken: Für die Deutschen ist er ein Türke, für die Türken ein Deutscher (siehe Medien).

Das frustriert viele Türken halt (die sich Deutsch fühlen wollen) ... doch ein wenig .... (selbst wenn sie keine Moslems sind).



Das bekannte Problem aller Türken: Für die Deutschen ist er ein Türke, für die Türken ein Deutscher (siehe Medien).


Ein Deutscher bleibt ein Deutscher ob er in Afrika oder in Argentien lebt
Ein Türke bleibt ein Türke ob er in Afrika oder in Argentien lebt.



Eine Katze die im Kuhstall ihre Jungen wirft bleibt eine Katze und die kleinen sind auch Katzen und keine Kühe

Springpfuhl
24.11.2008, 18:18
Ein Deutscher bleibt ein Deutscher ob er in Afrika oder in Argentien lebt
Ein Türke bleibt ein Türke ob er in Afrika oder in Argentien lebt.



Eine Katze die im Kuhstall ihre Jungen wirft bleibt eine Katze und die kleinen sind auch Katzen und keine Kühe

Ein Neger und Musel bleibt ein Neger, mutiert aber zum Christen und wird dann zum US-Präsidenten!:D

klartext
24.11.2008, 18:21
Das bekannte Problem aller Türken: Für die Deutschen ist er ein Türke, für die Türken ein Deutscher (siehe Medien).

Das frustriert viele Türken halt (die sich Deutsch fühlen wollen) ... doch ein wenig .... (selbst wenn sie keine Moslems sind).

Wenn sich ein Türke, der sich als Deutscher fühlt, selbst als Deutsch-Türke bezeichnet, also als eine Halber von irgendwas, kann er nicht erwarten, von anderen als Deutscher anerkannt zu werden. Er bezeichnet sich selbst als das, was er nicht ist, ein Deutscher also.
Ein Deutscher kann kein Deutsch-Türke sein, entweder - oder.

Bruddler
24.11.2008, 18:30
Es lebe die Verschwörungstheorien !!!

Es lebe die ungeschminkte Realitaet !

esperan
24.11.2008, 18:39
Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.
Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.

Du Dösel ... :D sitzt er im Reichstag?

esperan
24.11.2008, 18:42
-------------------------------------
Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis freche Türken in den Länderparlamenten und im Reichstag fordern, diese; 1916 angebrachten Lettern, abzunehmen :=

11184
Seltsam, niemand stört es....nur die Türken und die Linken

Nicht, wenn wir sie anleiten, sich irgend wann mal sich mit dem Deutschen Volke zu identifizieren ... aber die meisten meinen ja, dass das nicht möglich ist. Ich gebe dir Recht ... aktuell sieht es eher mau aus.

esperan
24.11.2008, 18:43
Ein Deutscher bleibt ein Deutscher ob er in Afrika oder in Argentien lebt
Ein Türke bleibt ein Türke ob er in Afrika oder in Argentien lebt.



Eine Katze die im Kuhstall ihre Jungen wirft bleibt eine Katze und die kleinen sind auch Katzen und keine Kühe

Ach was ... ganz ruhig, es gibt genügend Gegenbeispiele ... cool down ...

Bruddler
24.11.2008, 18:44
Trotzdem schadet mir Türkisch nicht.


Suaheli würde Dir auch nicht "schaden"..... :rolleyes:

esperan
24.11.2008, 18:45
Wenn sich ein Türke, der sich als Deutscher fühlt, selbst als Deutsch-Türke bezeichnet, also als eine Halber von irgendwas, kann er nicht erwarten, von anderen als Deutscher anerkannt zu werden. Er bezeichnet sich selbst als das, was er nicht ist, ein Deutscher also.
Ein Deutscher kann kein Deutsch-Türke sein, entweder - oder.

Das ist halt in vielen Gehirnen nicht angekommen, dass das kein Ausschlussgrund sein muss - um den Frieden zu bewahren (sozialen, wie auch anderen).

Die Masse macht es .... (jetzt müsste politisch Verfolger mit User-Value einschreiten ...). :]

Grüße
esperan

klartext
24.11.2008, 18:54
Du Dösel ... :D sitzt er im Reichstag?

Özdi vetritt zur Zeit unser Land im Europaparlament, er gibt es zumindest vor, und wird als MdB zurückkehren, du Dösel.

Forumstürke
24.11.2008, 18:58
Kann sein,
allerdings nicht auf Kosten der schuftenden Bevölkerung.

Was dagegen, dass ich auf Kosten meiner schuftenden Eltern meinen Türkischunterricht finanzieren lassen will?


Suaheli würde Dir auch nicht "schaden".....

Musste nachgucken, was sueheli ist. Schaden würde es nicht, ist für mich aber unnützlich.

willy
24.11.2008, 19:00
Ach was ... ganz ruhig, es gibt genügend Gegenbeispiele ... cool down ...

Ihm merkt man es beispielsweise, auch wenn es offensichtlich ist, nicht an:

Philipp Rösler, FDP


.....Dort, wo in der Gesellschaft über Werte diskutiert wird, findet die FDP derzeit leider nicht statt.....


....Wir müssen wieder in kirchlichen und kulturellen Kreisen gehört werden.....


...Er hat unserem Land gutgetan - und muss auf jeden Fall wieder Präsident werden.... .... über Horst Köhler.


http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/427/176891/

Alphateilchen
24.11.2008, 19:02
glaube mir, die allerwenigsten User werden Deiner gespielten Naivitaet auf den Leim gehen. Die meisten Foristen haben durchaus erkannt, was Özdemir mit seiner Forderung gemeint hat !

Es ist nicht objektiv, als Türkischstämmiger das zu fordern, hier macht jemand offensichtlich Politik für seine spezielle Gruppe. Das kommt zwar sehr häufig vor (nicht nur bei den Grünen, siehe Kohl und die Katholiken oder Schröder und VW), ist aber schade. Wir brauchen Politiker, die für das ganze Land denken (das Wort Volk benutze ich bewußt nicht).

willy
24.11.2008, 19:06
Was dagegen, dass ich auf Kosten meiner schuftenden Eltern meinen Türkischunterricht finanzieren lassen will?


Vom Sinn und Zweck dieser ganzen Geschichte mal abgesehen, bildest du mit deiner Familie wohl eine Ausnahme. Die meisten, die diese Dienstleistung "in Anspruch" nehmen würden, zahlen Netto keinen Heller in die Staatskasse. Ganz im Gegenteil.

klartext
24.11.2008, 19:08
Es ist nicht objektiv, als Türkischstämmiger das zu fordern, hier macht jemand offensichtlich Politik für seine spezielle Gruppe. Das kommt zwar sehr häufig vor (nicht nur bei den Grünen, siehe Kohl und die Katholiken oder Schröder und VW), ist aber schade. Wir brauchen Politiker, die für das ganze Land denken (das Wort Volk benutze ich bewußt nicht).
Özdi ist erkennbar der Interessensvertreter der nicht integrationsbereiten Türken, die ihre Pararellgesellschaft ausbauen wollen.
Ein Deutscher käme kaum auf die Idee, Türkischunterricht zu fordern. Unsere Bildungsziele liegen sicher anderswo. Die türkische Sprache ist im Vergleich zu Englisch, Französisch oder Spanisch von derart geringer Bedeutung, dass sie kein eigenes Schulfach beanspruchen kann.

esperan
24.11.2008, 19:09
Özdi vetritt zur Zeit unser Land im Europaparlament, er gibt es zumindest vor, und wird als MdB zurückkehren, du Dösel.

Hä?

Hast Du was verpasst?

Ähm ... oder ich?

Alphateilchen
24.11.2008, 19:10
Özdemir hat mich enttäuscht. Ich habe wirklich gedacht dass er bereits Deutsch denkt. Pustekuchen.

Aber genau das tut er. Seine Verhaltensweise ist typisch deutsch. Kein Türke würde so denken. Glaubst Du mir nicht? Dann nenne mir doch einmal einen kurdischen Parteivorsitzenden in der Türkei, der den Vorschlag macht, in türkischen Gymnasien Kurdisch als Wahlfach einzuführen :P

Nein, türkische Denke ist das nicht. Özdemir ist durch und durch Deutsch.

esperan
24.11.2008, 19:10
Ihm merkt man es beispielsweise, auch wenn es offensichtlich ist, nicht an:

Philipp Rösler, FDP





.... über Horst Köhler.


http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/427/176891/

Eas? Also heute bin ich doch etwas begriffssutzig ....

klartext
24.11.2008, 19:12
Hä?

Hast Du was verpasst?

Ähm ... oder ich?

Ödzi ist zur Zeit Abgeordneter des Europaparlaments und wird im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren. Er wurde dort nur zwischengelagert wegen der Bonusmeilenaffäre.

Alphateilchen
24.11.2008, 19:12
Ichhabe heute festgestellt, daß die Bildzeitung das Thema als Schlagzeile hat. Alles klar, Bildzeitungleser. Sonst würde es mich doch sehr stark wundern, wieso dieser dümmliche Vorschlag eines Newbie solche Wellen schlägt. Es wird ja nichts daraus, erstens, weil Bildung Ländersache ist und zweitens, weil die Länder nicht mal Geld für so was haben.

Alphateilchen
24.11.2008, 19:14
Özdi ist erkennbar der Interessensvertreter der nicht integrationsbereiten Türken, die ihre Pararellgesellschaft ausbauen wollen.
Ein Deutscher käme kaum auf die Idee, Türkischunterricht zu fordern. Unsere Bildungsziele liegen sicher anderswo. Die türkische Sprache ist im Vergleich zu Englisch, Französisch oder Spanisch von derart geringer Bedeutung, dass sie kein eigenes Schulfach beanspruchen kann.

Ach, verschiedene Grünenpolitiker haben das schon oft gefordert, fordern die verrücktesten Dinge, typisch Ideologen eben, realitätsfremd. Hättest mehr Sabine Christiansen sehen müssen :p

Da sind mir die ehemaligen PDS-Leute sogar lieber :p

klartext
24.11.2008, 19:15
Ichhabe heute festgestellt, daß die Bildzeitung das Thema als Schlagzeile hat. Alles klar, Bildzeitungleser. Sonst würde es mich doch sehr stark wundern, wieso dieser dümmliche Vorschlag eines Newbie solche Wellen schlägt. Es wird ja nichts daraus, erstens, weil Bildung Ländersache ist und zweitens, weil die Länder nicht mal Geld für so was haben.

Du hast die Zielsetzung nicht verstanden. Die Grünen sind auf der Suche nach neuen Wählerschichten. Dabei geht es nicht darum, was möglich ist, sondern um eben solche Schlagzeilen, um bei der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.
Dass Bildung Ländersache ist, weiss ein Türke sicher nicht.

Prokne
24.11.2008, 19:15
- Ohne Worte -

( Zitat von Cem Özdemir in der Hürriyet am 16.11.06 )
"Die Deutschen werden bald - wenn sie an ihrer Situation nichts ändern - durch unsere gesunden türkischen Männer und Frauen weggeboren, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon bis 2050 erwarten wir eine demografische Entwickung, mit der die türkisch-stämmige Minderheit zur Majorität wird und die Geschicke des Landes entscheidend mitbestimmen kann".



Die Musel sollten sich nicht zu sicher sein.
Totgesagte leben länger und der Widerstand gegen die Kameltreiber erwacht langsam.
Und dann können die Musels froh sein, wenn sie mit Frachtflugzeugen über Anatolien abgeworfen werden anstatt am Baukran zu baumeln..

esperan
24.11.2008, 19:15
Ödzi ist zur Zeit Abgeordneter des Europaparlaments und wird im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren. Er wurde dort nur zwischengelagert wegen der Bonusmeilenaffäre.

Äh, Özdemir wurde zum Parteivorsitzenden der Grünen gewäht ... und man hat ihm verwehrt in den Bundestag einzuziehen ... (Parteitag der Grünen). Jetzt komm ich nicht ganz mit ...

Bruddler
24.11.2008, 19:16
Ichhabe heute festgestellt, daß die Bildzeitung das Thema als Schlagzeile hat. Alles klar, Bildzeitungleser. Sonst würde es mich doch sehr stark wundern, wieso dieser dümmliche Vorschlag eines Newbie solche Wellen schlägt. Es wird ja nichts daraus, erstens, weil Bildung Ländersache ist und zweitens, weil die Länder nicht mal Geld für so was haben.

Du irrst - und zwar gewaltig !
Wenn es um das Wohlergehen von unseren türkischen Kulturbereicherer geht, ist immer Geld da, notfalls muessen sich eben die Einheimischen ein wenig einschränken !

willy
24.11.2008, 19:17
Eas? Also heute bin ich doch etwas begriffssutzig ....

Ein Beweis dafür, dass "deutsche Denke" auch mit nichtdeutschen Genen möglich ist.
Wenn deine Beiträge so unkonkret ausfallen, musst du dich nicht über sinnfremde Antworten wundern.

royona
24.11.2008, 19:18
Wenn die Eltern türkisch sprechen- wie kann es sein, dass die Kinder dann kein türkisch können? Und wenn nicht- was spricht denn dagegen türkische Bücher zu lesen oder einfach besser deutsch zu lernen oder sich mal selber darum zu kümmern?
http://www.assimil.de/languages/turkish.htm?frm=google.ass
Warum muss immer der Staat gleich hüpfen?

Deutschmann
24.11.2008, 19:23
Wenn die Eltern türkisch sprechen- wie kann es sein, dass die Kinder dann kein türkisch können? Und wenn nicht- was spricht denn dagegen türkische Bücher zu lesen oder einfach besser deutsch zu lernen oder sich mal selber darum zu kümmern?
http://www.assimil.de/languages/turkish.htm?frm=google.ass
Warum muss immer der Staat gleich hüpfen?

Kann ich dir sagen.

Weil es um sehr viel leichter ist nach dem Staat zu schreien wenn man selber nix auf die Reihe bekommt.

Alphateilchen
24.11.2008, 19:26
Du hast die Zielsetzung nicht verstanden. Die Grünen sind auf der Suche nach neuen Wählerschichten. Dabei geht es nicht darum, was möglich ist, sondern um eben solche Schlagzeilen, um bei der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.
Dass Bildung Ländersache ist, weiss ein Türke sicher nicht.

Doch, die habe ich sehr gut verstanden und auch schon gepostet. DIe öffentliche Entrüstung darüber, die Schlagzeilen usw. kommen Özdemir ja entgegen, dadurch wird sein Vorschlag ja so richtig bekannt. Man rührt gerade damit die Werbetrommel, damit bei den nächsten Wahlen die Grünen wieder an der Regierung sind :hihi:

latrop
24.11.2008, 19:30
Vollzitat

Sehr schön, wie du dich immer outest.

Im Übrigen - was sind Pöppeleien ?

ursula
24.11.2008, 19:32
Doch, die habe ich sehr gut verstanden und auch schon gepostet. DIe öffentliche Entrüstung darüber, die Schlagzeilen usw. kommen Özdemir ja entgegen, dadurch wird sein Vorschlag ja so richtig bekannt. Man rührt gerade damit die Werbetrommel, damit bei den nächsten Wahlen die Grünen wieder an der Regierung sind :hihi:

nix da!!

eine erfolgsserie reicht.

Denkpoli
24.11.2008, 19:33
Aber Englisch udn Französisch muss sein. Das hat uns nicht geschadet und unsere Kinder werden das auch auf die Reihe bekommen.

Dass du die türkischen Besatzer nicht willst verstehe ich, dass du die angelsächsischen und französischen Besatzer anbetest, jedoch nicht!

Denkpoli
24.11.2008, 19:36
Im Übrigen vertritt Özdemir die Grünen und will Wähler gewinnen, darum geht es ihn, nicht um die Türkei.

Özdemir betreibt reine Türkenpolitik ( was die Grünen auch wollen, sonst hätten sie ihn nicht gewählt ), sonst nichts!

Bruddler
24.11.2008, 19:36
Kann ich dir sagen.

Weil es um sehr viel leichter ist nach dem Staat zu schreien wenn man selber nix auf die Reihe bekommt.

Um Stütze abzugreifen, braucht man keine besondere Fremdsprache - schon gar nicht Türkisch !

Denkpoli
24.11.2008, 19:37
Es wäre auch eine gute Idee, Deutsche Schüler von ausländischen strikt zu trennen.
Also zwei Arten von Schulen, welche nur für Deutsche und welche für Türken, Araber, Afrikaner,Israelis etc. zusammen! :)

Sehr gute Idee!
Da würden sich die Juden garantiert freuen! ( Vor allem wegen der kulturellen Bereicherung )

Bruddler
24.11.2008, 19:38
Er meint natürlich Pöbeleien.:)) Darin ist er eigentlich ganz gut,um nicht zu sagen, ein echter Experte!Nur mit der Rechtschreibung hapert's noch ein wenig!:D Er soll sich gegenwärtig in New York aufhalten!:D

Pöppeleien....
JensVandeBeek meinte sicherlich Poppereien ?! :rolleyes:

Deutschmann
24.11.2008, 19:38
Um Stütze abzugreifen, braucht man keine besondere Fremdsprache - schon gar nicht Türkisch !

Ich meinte damit jetzt explizit solche Türkischkurse. ;)

latrop
24.11.2008, 19:39
Das ist ein gueltiges Synonym (http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/161/synonym.161001.html) fuer "Beitraege von latrop".

Erstaunlich, wie viele sich hier plötzlich angesprochen fühlen.

Legt nur mal schön eure Gesinnung hier auf den Tisch, damit man euch einordnen kann, was für Antideutsche ihr seid.

Denkpoli
24.11.2008, 19:39
Türkischunterricht für die türkischen Kinder.:] Irgendwie muss man doch perfekt Türkisch lernen. Das Wichtigste ist ein guter Lehrer. Den Rest kann man sich auch so organisieren. Man muss doch wenigstens beide Sprachen perfekt können, dafür das man zwischen zwei Welten leben muss.

Türlisch allein reicht völlig - für die Repatriierung!

esperan
24.11.2008, 19:39
Ein Beweis dafür, dass "deutsche Denke" auch mit nichtdeutschen Genen möglich ist.
Wenn deine Beiträge so unkonkret ausfallen, musst du dich nicht über sinnfremde Antworten wundern.

Hmmm .... vielleicht ....?(

Denkpoli
24.11.2008, 19:40
Problem ist nur, das viele Türkenkinder weder deutsch noch türkisch richtig können.

Nach der Reise in die Heimat ist das kein Problem mehr!

ursula
24.11.2008, 19:41
Um Stütze abzugreifen, braucht man keine besondere Fremdsprache - schon gar nicht Türkisch !

seit meinem krankenstand weiss ich, dass arbeiten ein leben lang von nachteil ist, denn es gibt gremien, die darüber befinden, wie es dir als AN zu gehen hat. nicht, wie es dir geht.

in dieser art und weise wird mit keinem hartzler umgesprungen.

muss man wirklich bereuen???, dass man 31 jahre arbeiten geht, um dann beweisen zu müssen, dass man tatsächlich schon den siebten monat zuhause bleiben muss? ich soll doch wieder einzahlen für die wahrhaftigen bedürftigen???

ich finde das entwürdigend.

dann kommen leute daher aus aller welt, die nie die pfote krumm machen ausser beim anträge unterschreiben, mit daumenabdruck u. U. die mir die sozialkohle streitig machen, mir, dem dummen arbeitstier??

eimer her!!

esperan
24.11.2008, 19:41
Wenn die Eltern türkisch sprechen- wie kann es sein, dass die Kinder dann kein türkisch können? Und wenn nicht- was spricht denn dagegen türkische Bücher zu lesen oder einfach besser deutsch zu lernen oder sich mal selber darum zu kümmern?
http://www.assimil.de/languages/turkish.htm?frm=google.ass
Warum muss immer der Staat gleich hüpfen?

Weil die Kleinen dort keine Bücher lesen (weil die Eltern nicht anleiten oder Analphabeten sind und es deshalb gar nicht tun können) ... ? Außerdem können sie ja türkisch, aber nicht gut genug.

Forumstürke
24.11.2008, 19:42
Vom Sinn und Zweck dieser ganzen Geschichte mal abgesehen, bildest du mit deiner Familie wohl eine Ausnahme. Die meisten, die diese Dienstleistung "in Anspruch" nehmen würden, zahlen Netto keinen Heller in die Staatskasse. Ganz im Gegenteil.

In unserer Moschee will der Imam auch Türkischunterricht anbieten. Der finanziert sich aus dem Geld seiner Mitglieder. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mich von einem Imam unterrichten lassen soll. Nicht das der später noch über Religion labert.:=
Deswegen wäre ein richtiger Lehrer besser. Einen oder zwei Nachmittage in der Woche, in irgendeinem Raum an einer Schule würde vollkommen reichen. Der Lehrer wäre die einzige Kostenstelle.


Wenn die Eltern türkisch sprechen- wie kann es sein, dass die Kinder dann kein türkisch können? Und wenn nicht- was spricht denn dagegen türkische Bücher zu lesen oder einfach besser deutsch zu lernen oder sich mal selber darum zu kümmern?
http://www.assimil.de/languages/turk...frm=google.ass
Warum muss immer der Staat gleich hüpfen?

Alltagstürkisch ist doch für die Meisten kein Problem. Ich lerne auch selber, in dem ich mir ein Wörterbuch gekauft habe und jeden Tag die Hürriyet kaufe und lese und dann alles nachschlage und lerne, was ich nicht verstehe. Vor allem den Wirtschaftsteil verstehe ich kaum. In solchen Bereichen habe ich Probleme. Auch mit türkischer Literatur hätte ich Probleme. Sowas kann man sich nicht auf die Schnelle selber beibringen, ich hab auch Englisch als LK und Spanisch in der Schule. Dein Buch ist absolut für Anfänger oder türkische Urlauber.

Springpfuhl
24.11.2008, 19:42
Sehr gute Idee!
Da würden sich die Juden garantiert freuen! ( Vor allem wegen der kulturellen Bereicherung )

Das sehe ich auch so.Israel liegt ja wohl eideutig näher an Saudi-Arabien als bei Europa.Auch verbindet Juden kulturell mehr mit den Moslems als mit uns.

Denkpoli
24.11.2008, 19:43
Was hast du denn anderes von Özdemir erwartet? Er macht erwartungsgemäß Lobbypolitik für seine Klientel. Weil er damit allerdings schon anfängt, bevor er
rechtmäßig im Amt ist, hat er, in voller Breite, ins Fettnäpfchen getreten.

Welches Fettnäpfchen? Alle haben ihn gewählt, in Erwartung, dass er radikale Türkenpolitik betreibt. Das tut er!

latrop
24.11.2008, 19:43
dann kommen leute daher aus aller welt, die nie die pfote krumm machen ausser beim anträge unterschreiben, mit daumenabdruck u. U. die mir die sozialkohle streitig machen, mir, dem dummen arbeitstier??

eimer her!!

Und sich hier im Forum dann beschweren, wenn sie Gegenwind bekommen.

esperan
24.11.2008, 19:44
Özdemir betreibt reine Türkenpolitik ( was die Grünen auch wollen, sonst hätten sie ihn nicht gewählt ), sonst nichts!

Glaubst Du das echt, was Du da schreibst? Ach so ... fast vergessen ... Quellen? Wegen der Nachvollziehbarkeit ....

Denkpoli
24.11.2008, 19:45
meinst du ehem deutsche ostgebiete? kommt, wir warten auf euch.]

Jura

Ihr wollt also, dass wir kommen?

Margrit
24.11.2008, 19:45
Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.
Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.



vielleicht ist der Tag gar nicht mehr so fern, wo dieser Schriftzug entfernt wird. Unseren Politikern traue ich langsam alles zu.
Grüne freuen sich, wenn deutsche Kriegsdenkmäler beschmiert und zerstört werden, da ist es für soetwas nur noch ein kleiner Schritt

ursula
24.11.2008, 19:46
Das sehe ich auch so.Israel liegt ja wohl eideutig näher an Saudi-Arabien als bei Europa.Auch verbindet Juden kulturell mehr mit den Moslems als mit uns.

den juden kann man alles nachsagen aber auf keinen fall mangel an bildung. ich glaube, wir sind ihnen intellektuell und musisch total unterlegen, weil ihr lebensentwurf ein anderer ist. insofern möchte ich meine blutsbrüder verteidigen. ich weiss schon, warum ich keine schalentiere esse. und ihr solltet euch auch darüber informieren...

Margrit
24.11.2008, 19:47
nix da!!

eine erfolgsserie reicht.



Du hast die Krötentunnel hier in NRW vergessen.

Denkpoli
24.11.2008, 19:48
Das bekannte Problem aller Türken: Für die Deutschen ist er ein Türke, für die Türken ein Deutscher (siehe Medien).

Du schriebst völlig zu recht: "Problem aller Türken"!

Denkpoli
24.11.2008, 19:50
Özdi bezeichnet sich auf seiner eingenen homepage als Deutsch-Türke, was immer das sein soll.

Ein Türke!


Über dem Reichstag steht klar und deutlich " Dem Deutschen Volke ". Von Zwittern lese ich dort nichts.
Özdemir hat deshalb im Reichstag nichts zu suchen, er ist eine Fehlbesetzung.

Exakt!

Wolf
24.11.2008, 19:52
Abgesehen davon, dass das sowieso nie stattfinden wird.

Wir haben noch nicht einmal genug Lehrer an unserer Schule (Realschule) um Musikunterricht geben zu können. Wer soll da Türkisch Unterricht machen?

Forumstürke
24.11.2008, 19:54
Türlisch allein reicht völlig - für die Repatriierung!

Es ist toll, wenn man eine eigene Ideologie hat, die nicht wie die Mehrheitsgesellschaft ist, die nur aus Ja Sagern besteht. Doch sie muss eben auch realistisch sein und somit der Realität angepasst werden.
Ich denke, du willst alle Türken raus haben. Der Gesellschaftsstand wird dich wohl kaum interessieren. Wie realistisch ist das aber wohl, dass sowas in naher Zukunft passieren wird? Von den Eingebürgerten wollen wir gar nicht mal sprechen.

Margrit
24.11.2008, 19:54
Wenn die Eltern türkisch sprechen- wie kann es sein, dass die Kinder dann kein türkisch können? Und wenn nicht- was spricht denn dagegen türkische Bücher zu lesen oder einfach besser deutsch zu lernen oder sich mal selber darum zu kümmern?
http://www.assimil.de/languages/turkish.htm?frm=google.ass
Warum muss immer der Staat gleich hüpfen?



das siehst Du nun aber wieder völlig falsch.
1. Frage, stimmt, das weiß ich auch nicht.
Aber ich glaube, da wird nicht viel geredet, da wird nur der Koran laut auswendig gelernt.
Türkische Bücher lesen? Haben die welche? Vielfach können die importierten anatolischen Zwangsbräute selbst nicht mal lesen und schreiben, die wissen also gar nicht, wie ein Buch aussieht, wie sollen sie das dann ihren Kindern vermittelt.
Dazu kommt, dass die Mädchen zu Hause putzen müssen und gehorchen und die Jungs schon im frühen Alter nur draußen rumspringen und Leute ärgeern und anpöbeln
Und sich selbst drum kümmern? Na Du hast Nerven, da müßte man ja vielleicht mal in die VHS und einen Kurs belegen. Das kostet aber Geld und das braucht man weil ja der junge grad erwachsene Sohn seinen BMW haben muß.
Dass man da von dem bißchen Sozialhilfe nicht noch Geld für einen Kurs hat, das muß Dir doch klar sein.

willy
24.11.2008, 19:56
Abgesehen davon, dass das sowieso nie stattfinden wird.

Wir haben noch nicht einmal genug Lehrer an unserer Schule (Realschule) um Musikunterricht geben zu können. Wer soll da Türkisch Unterricht machen?

Es gibt eben Prioritäten ....

ursula
24.11.2008, 19:57
Du hast die Krötentunnel hier in NRW vergessen.

kann nur 5 fotos einstellen....11192

Bruddler
24.11.2008, 20:01
Abgesehen davon, dass das sowieso nie stattfinden wird.

Wir haben noch nicht einmal genug Lehrer an unserer Schule (Realschule) um Musikunterricht geben zu können. Wer soll da Türkisch Unterricht machen?

Es gibt da auch noch eine andere Möglichkeit:

Im Vorabendprogramm auf ARD läuft derzeit die Serie. "Türkisch für Anfänger" ! :]

Margrit
24.11.2008, 20:02
kann nur 5 fotos einstellen....11192



Der Witz war der, dass keine Kröten durch diese Tunnel wanderten. Dann krabbelten Kinder da durch. Damit dies nicht mehr pasisert, kamen kleine eiserne Gitteltürchen vor.
Wie allerdings die Kröten jetzt diese Türche aufkreigen, falls sie mal durch wollen, weiß ich auch nicht.
Übrigens steht an diesen Gittertürchen auch Krötentunnel.
Können Kröten vielleicht lesen?

Settembrini
24.11.2008, 20:03
Legt nur mal schön eure Gesinnung hier auf den Tisch, damit man euch einordnen kann, was für Antideutsche ihr seid.

Es hat absolut nichts mit "antideutsch"-sein zu tun, deine Beitraege scheisse zu finden.

klartext
24.11.2008, 20:03
Es ist toll, wenn man eine eigene Ideologie hat, die nicht wie die Mehrheitsgesellschaft ist, die nur aus Ja Sagern besteht. Doch sie muss eben auch realistisch sein und somit der Realität angepasst werden.
Ich denke, du willst alle Türken raus haben. Der Gesellschaftsstand wird dich wohl kaum interessieren. Wie realistisch ist das aber wohl, dass sowas in naher Zukunft passieren wird? Von den Eingebürgerten wollen wir gar nicht mal sprechen.
Du scheinst die deutsche Mentalität nicht zu kennen. Sie ist von scheinbar endloser Geduld, reagiert dann aber in ganz abrupt in Brüchen, in denen sie dann der Raserei verfällt.
Sei dir also nicht zu sicher. Unsere Geschichte sollte dir und deinen Türken eine Warnung sein. Und zweifellos werdet ihr die nächste Zielgruppe sein,schon aus praktischen Gründen. Ihr seid für unser Land kein Verlust. Man verzichtet gerne auf etwas, was man ohnehin nicht benötigt, in Krisenzeiten gerade darauf als erstes.
Beginnt ein Schiff zu sinken, wirft man Ballast ab, in diesem Fall türkischen.

ursula
24.11.2008, 20:03
das siehst Du nun aber wieder völlig falsch.
1. Frage, stimmt, das weiß ich auch nicht.
Aber ich glaube, da wird nicht viel geredet, da wird nur der Koran laut auswendig gelernt.
Türkische Bücher lesen? Haben die welche? Vielfach können die importierten anatolischen Zwangsbräute selbst nicht mal lesen und schreiben, die wissen also gar nicht, wie ein Buch aussieht, wie sollen sie das dann ihren Kindern vermittelt.
Dazu kommt, dass die Mädchen zu Hause putzen müssen und gehorchen und die Jungs schon im frühen Alter nur draußen rumspringen und Leute ärgeern und anpöbeln
Und sich selbst drum kümmern? Na Du hast Nerven, da müßte man ja vielleicht mal in die VHS und einen Kurs belegen. Das kostet aber Geld und das braucht man weil ja der junge grad erwachsene Sohn seinen BMW haben muß.
Dass man da von dem bißchen Sozialhilfe nicht noch Geld für einen Kurs hat, das muß Dir doch klar sein.

bei der AWO gibt es die kurse für gratis. da sitzen trotzdem keine anatolen drin. ein anatole ist kein türke, aus irgendeinem grunde nennen sich hier alle türken, klingt besser. und die anatols sind kurden. na los, lernt deutsch, kost nix. ausser steuergroschen.

Wolf
24.11.2008, 20:05
Es gibt da auch noch eine andere Möglichkeit:

Im Vorabendprogramm auf ARD läuft derzeit die Serie. "Türkisch für Anfänger" ! :]

Ja, ganz bestimmt.

Wenn man eine gemeinsame Sprache lernen sollte, dann deutsch. Die können die nichtmal die meisten deutschen. Wie will man Ausländer integrieren und die Gemeinschaft aufnehmen, wenn die kein deutsch können?

Und ja, ich kenne Ausländer die können besser deutsch als Deutsche. Traurig aber wahr.

Denkpoli
24.11.2008, 20:06
Du wirst das eigentliche Problem nie erkennen. Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis sind anders geprägt und haben eine andere Auffassung von Gesellschaft. Sie vetreten nur solange die Interessen unseres Landes, wie diese kongruent mit dem ihres Herkunftslandes sind.
Im Konfliktfall werden sie sich jedoch an ihre Wurzeln erinnern und gegen uns handeln.

Eben! Deswegen haben ja auch Sowietmensch, Jugoslawe, etc. nicht funktioniert. Genau so wird es auch dem Euromensch ergehen!


Ich erwarte von einem MdB, dass er ausschliesslich deutsche Interessen vertritt, auch im Konfliktfall.

Das sollte selbstverständlich sein!


Das kann ich bei Özdi nicht erkennen,
Auf seiner eigenen homepage schreibt er von " wir deutsch-türken " und niemand weiss, was das sein soll und wessen Interessen er damit vertritt.
Dieser Querschläger wurde streng türksich erzogen und zieht wie jeder Türke seine Schuhe aus, wenn er eine Wohnung betritt, nachzulesen auf seiner homepage.
In die Hände solcher Leute darf das Schicksal unseres Landes nicht gelegt werden.
Dafür haben unsere Vorfahren nicht gekämpft.

Nochmal: Özdi betreibt radikal - türkische Politik, also exakt das, was seine Wähler ( sowohl innerhalb als auch außerhalb seiner Partei ) von ihm erwarten!

ursula
24.11.2008, 20:07
Ja, ganz bestimmt.

Wenn man eine gemeinsame Sprache lernen sollte, dann deutsch. Die können die nichtmal die meisten deutschen. Wie will man Ausländer integrieren und die Gemeinschaft aufnehmen, wenn die kein deutsch können?

Und ja, ich kenne Ausländer die können besser deutsch als Deutsche. Traurig aber wahr.

was ich an dieser serie rührend finde, gerade an den fortsetzungen, dass sich da die teenies eine in die fresse reinhauen, damit man sich langsam dran gewöhnt?? hier kriegt man derzeit als eltern noch anonyme anzeigen, wenn derartiges ruchbar wird.

Denkpoli
24.11.2008, 20:13
Was dagegen, dass ich auf Kosten meiner schuftenden Eltern meinen Türkischunterricht finanzieren lassen will?

Deine Eltern wollen dich wohl auf die Zukunft vorbereiten!:D

Denkpoli
24.11.2008, 20:14
Ihm merkt man es beispielsweise, auch wenn es offensichtlich ist, nicht an:

Philipp Rösler, FDP

Rössler = Vietnamese!

Nationalix
24.11.2008, 20:15
Der Witz war der, dass keine Kröten durch diese Tunnel wanderten. Dann krabbelten Kinder da durch. Damit dies nicht mehr pasisert, kamen kleine eiserne Gitteltürchen vor.
Wie allerdings die Kröten jetzt diese Türche aufkreigen, falls sie mal durch wollen, weiß ich auch nicht.
Übrigens steht an diesen Gittertürchen auch Krötentunnel.
Können Kröten vielleicht lesen?

Jetzt fehlt nur noch, dass an beiden Tunnelenden die Störche stehen und auf die fette Beute warten. :))

Forumstürke
24.11.2008, 20:16
Du scheinst die deutsche Mentalität nicht zu kennen. Sie ist von scheinbar endloser Geduld, reagiert dann aber in ganz abrupt in Brüchen, in denen sie dann der Raserei verfällt.
Sei dir also nicht zu sicher. Unsere Geschichte sollte dir und deinen Türken eine Warnung sein. Und zweifellos werdet ihr die nächste Zielgruppe sein,schon aus praktischen Gründen. Ihr seid für unser Land kein Verlust. Man verzichtet gerne auf etwas, was man ohnehin nicht benötigt, in Krisenzeiten gerade darauf als erstes.
Beginnt ein Schiff zu sinken, wirft man Ballast ab, in diesem Fall türkischen.

Von dieser Mentalität hab ich in diesem Forum schon öfters gehört. Nur bei Eurer Jugend bin ich mir nicht sicher, ob die je erwachen würden. So ein unpatriotisches Haufen hab ich noch nie gesehen. Die Schimpfen schon über Prolltürken rum, aber eben nur hinter dem Rücken solcher Personen. Oh, was für großartige Reden sie schwingen können, dass sie doch in ihre Heimat zurück gehen soll. Doch die Nullbockmentalität dieser Jugendlichen lässt es nicht zu, dass außer Schall noch was kommen wird. Ich werde Tee trinken und einfach abwarten, was in der Zukunft passieren wird. Die Zeiten müssten aber schon erheblich schlechter werden, ehe es sich lohnt, aufzustehen und den Türken mit Heugabeln aus Deutschland zu jagen.

Forumstürke
24.11.2008, 20:19
Deine Eltern wollen dich wohl auf die Zukunft vorbereiten!:D

:D :))

Meine Eltern machen doch aber nichts. Sie wollen unbedingt, dass ich lieber mehr für Spanisch lernen sollte. Ich will von mir aus, dass ich Türkisch lerne. Meine Eltern haben dazu nichts beigetragen.

royona
24.11.2008, 20:44
In unserer Moschee will der Imam auch Türkischunterricht anbieten. Der finanziert sich aus dem Geld seiner Mitglieder. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mich von einem Imam unterrichten lassen soll. Nicht das der später noch über Religion labert.:=
Deswegen wäre ein richtiger Lehrer besser. Einen oder zwei Nachmittage in der Woche, in irgendeinem Raum an einer Schule würde vollkommen reichen. Der Lehrer wäre die einzige Kostenstelle.



Alltagstürkisch ist doch für die Meisten kein Problem. Ich lerne auch selber, in dem ich mir ein Wörterbuch gekauft habe und jeden Tag die Hürriyet kaufe und lese und dann alles nachschlage und lerne, was ich nicht verstehe. Vor allem den Wirtschaftsteil verstehe ich kaum. In solchen Bereichen habe ich Probleme. Auch mit türkischer Literatur hätte ich Probleme. Sowas kann man sich nicht auf die Schnelle selber beibringen, ich hab auch Englisch als LK und Spanisch in der Schule. Dein Buch ist absolut für Anfänger oder türkische Urlauber.

Also erstmal finde ich das klasse, wenn du einen Imam verschmähst.

Aber für den Rest- bitte klär' mich noch etwas auf- denn da hakt's bei mir noch.
Ich mag' dir nicht zu nahe treten, aber warum lernt man zu Hause nur Alltagsmuttersprache?
Weisst, ich bin auch im Ausland aufgewachsen und ich bin mit einem Duden zur Schule gegangen und hatte mir sooo sehr gewünscht endlich mal Alles in Deutsch zu haben- um das Ganze besser zu verstehen.
Es ging mit den Jahren... schwer...aber zum Schluss kaufte man mir noch nicht ein mal mein Deutschsein ab.

Bitte sag mir- warum hält man hier in Deutschland so sehr an der türkischen Sprache fest?
Es ist doch nicht schlimm wenn die Kinder die Landessprache verinnerlichen und irgendwann ihre Kinder etwas anderes als die ursprüngliche Muttersprache sprechen. Oder doch?
Warum nicht einfach Deutsch in Deutschland?

Bruddler
24.11.2008, 20:46
Also erstmal finde ich das klasse, wenn du einen Imam verschmähst.

Aber für den Rest- bitte klär' mich noch etwas auf- denn da hakt's bei mir noch.
Ich mag' dir nicht zu nahe treten, aber warum lernt man zu Hause nur Alltagsmuttersprache?
Weisst, ich bin auch im Ausland aufgewachsen und ich bin mit einem Duden zur Schule gegangen und hatte mir sooo sehr gewünscht endlich mal Alles in Deutsch zu haben- um das Ganze besser zu verstehen.
Es ging mit den Jahren... schwer...aber zum Schluss kaufte man mir noch nicht ein mal mein Deutschsein ab.

Bitte sag mir- warum hält man hier in Deutschland so sehr an der türkischen Sprache fest?
Es ist doch nicht schlimm wenn die Kinder die Landessprache verinnerlichen und irgendwann ihre Kinder etwas anderes als die ursprüngliche Muttersprache sprechen. Oder doch?
Warum nicht einfach Deutsch in Deutschland?

Die Türken denken eben an ihre Zukunft ! ;)

Moser
24.11.2008, 20:48
Abgesehen davon, dass das sowieso nie stattfinden wird.

Wir haben noch nicht einmal genug Lehrer an unserer Schule (Realschule) um Musikunterricht geben zu können. Wer soll da Türkisch Unterricht machen?

Natürlich werden zu diesem Zwecke hochqualifizierte Akademiker aus der Türkei eingeflogen. Mitsamt Familien und Familiesfamilien.

royona
24.11.2008, 20:52
Die Türken denken eben an ihre Zukunft ! ;)

Tztz...Du zerstört mir doch nur noch den letzten Integrationswillen... http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Zen/levitation.gif

JWalker
24.11.2008, 20:56
die ganze showse, die hier abläuft läßt sich doch mit einem einzigen
merksatz zusammenfassen:

Es gibt viele Deutsche, die sich für türkische Interessen vehement einsetzen, aber es gibt keinen einzigen Türken, der sich für Deutschland einsetzen würde !

royona
24.11.2008, 21:04
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2527676&postcount=120
*seufz*

Xenes
24.11.2008, 21:09
Es gibt viele Deutsche, die sich für türkische Interessen vehement einsetzen, aber es gibt keinen einzigen Türken, der sich für Deutschland einsetzen würde !


Warum sollten sich Türken für das Schlaraffenland Deutschland einsetzen, dem es
so gut geht, dass es allen Zuwanderern eine finanzielle Rundumversorgung gewährleisten kann, auch ohne Arbeit?? Deutschland ist für viele Zuwanderer wie eine unendlich gütige Mutter, die gibt und gibt und gibt..., aber niemals fordert!

esperan
24.11.2008, 21:24
Du schriebst völlig zu recht: "Problem aller Türken"!

Na ja, sorry ... sehr vieler (doch sehr vielen) Türken (immer diese scheiß Verallgemeinerungen, denen man immer wieder aufsitzt).;)

Forumstürke
24.11.2008, 21:26
Also erstmal finde ich das klasse, wenn du einen Imam verschmähst.

Aber für den Rest- bitte klär' mich noch etwas auf- denn da hakt's bei mir noch.
Ich mag' dir nicht zu nahe treten, aber warum lernt man zu Hause nur Alltagsmuttersprache?
Weisst, ich bin auch im Ausland aufgewachsen und ich bin mit einem Duden zur Schule gegangen und hatte mir sooo sehr gewünscht endlich mal Alles in Deutsch zu haben- um das Ganze besser zu verstehen.
Es ging mit den Jahren... schwer...aber zum Schluss kaufte man mir noch nicht ein mal mein Deutschsein ab.

Bitte sag mir- warum hält man hier in Deutschland so sehr an der türkischen Sprache fest?
Es ist doch nicht schlimm wenn die Kinder die Landessprache verinnerlichen und irgendwann ihre Kinder etwas anderes als die ursprüngliche Muttersprache sprechen. Oder doch?
Warum nicht einfach Deutsch in Deutschland?
Es ist doch klar, dass man zu Hause nur Alltagssprache lernt. Die einzelnen Fachgebiete kann man nur zusätzlich lernen. Ich mein, ich mache Abi mit Schwerpunkt BWL. Jetzt war ich in den Ferien in der Türkei und versuche den Menschen zu erklären, was BWL auf Türkisch nur sein könnte. Da merkt man seine Grenzen. ICh will einfach sagen können, dass ich diese Sprache perfekt beherrschen kann. Ich würde es mir später nicht verzeihen können, wenn ich Türkisch nicht könnte, owbohl ich die beste Möglichkeit dafür hätte. Es muss ja nicht darum gehen, dass man diese Sprache nur aus BErufsmöglichkeiten lernen will. Ich verlange ja auch nicht unbedingt, dass mir das jemand beibringt, der von fremden Menschen bezahlt wurde. Ich will es einfach nur können.

Mit deinem letztem Absatz hast du es übertrieben. Wenn jemand hier leben will, dann soll er selbst verständlich Deutsch verinnerlichen. Es ist auch nicht schlimm, was anderes außer seiner Muttersprache zu sprechen. Ich sage ja nur, wieso soll man Türkisch nicht lernen, wenn man die beste Vorraussetzung dafür hat? Jedes Kind, dass diese Möglichkeit hat, sollte Landes- und Muttersprache perfekt lernen, die Nationalität spielt keine Rolle. So eine Chance kriegt man nie wieder. Wie wichtig die Sprache dabei auf der Weltbühne ist, kann doch einem egal sein.

Tosca
24.11.2008, 21:26
Ach komm, das ist doch ein Kinkerlitzchen, was sonst so betrogen wird in der Politik ....

Es sind nicht nur die Bonusmeilen. Da ist noch die Sache mit Hunzinger.

Özdemir ist ein windiger Kerl. Und natürlich hast du recht: Dieser Herr passt vorzüglich in die Politik, er muss nicht erst lügen und betrügen lernen, er kann es schon. Das ist meine aufrichtige Meinung. Leider haben sehr viele unserer Politiker nur eines im Sinn: Ihren Vorteil.

lenco
24.11.2008, 21:27
Wie sagte schon Otto von Bismarck: "Die Neigung sich für fremde Nationen und deren Nationalbestrebungen sich einzusetzen, selbst auf Kosten des eigenen Staates, des eigenen Gemeinwesens, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt."


Es hat sich bis heute nichts geändert. Ist eher noch schlimmer geworden.



Friedrich Georg Hebbel meinte gar schon, so gegen 1860 ......"die Deutschen haben alle Anlagen sich den Himmel zu erobern, aber keine einzige, um sich auf Erden zu behaupten."

Scheint ein genetisches Problem zu sein.

Tosca
24.11.2008, 21:34
Dass du die türkischen Besatzer nicht willst verstehe ich, dass du die angelsächsischen und französischen Besatzer anbetest, jedoch nicht!

Ich bin dafür, dass unsere Kinder alle Chancen dieser Erde bekommen. Dazu gehört eine solide Bildung und zu selbiger gehört für mich die Fähigkeit, sich in englisch und französisch verständigen zu können. Denn eines ist sicher: So kommt man garantiert quer über den Erdball.

Na ja, man kann sich ja darüber unterhalten, ob wir statt Französisch generell Latein einführen sollten. So ist zumindest die Grundlage dafür geschaffen, dass romanische Sprachen leicht erlernt werden können.

Allerdings ist es dumm mit Urlaubsreisen nach Latinia...lach Das alte Rom ist ja weg.

Die "Besatzerzeiten" haben wir hoffentlich hinter uns.

royona
24.11.2008, 21:43
Es ist doch klar, dass man zu Hause nur Alltagssprache lernt. Die einzelnen Fachgebiete kann man nur zusätzlich lernen. Ich mein, ich mache Abi mit Schwerpunkt BWL. Jetzt war ich in den Ferien in der Türkei und versuche den Menschen zu erklären, was BWL auf Türkisch nur sein könnte. Da merkt man seine Grenzen. ICh will einfach sagen können, dass ich diese Sprache perfekt beherrschen kann. Ich würde es mir später nicht verzeihen können, wenn ich Türkisch nicht könnte, owbohl ich die beste Möglichkeit dafür hätte. Es muss ja nicht darum gehen, dass man diese Sprache nur aus BErufsmöglichkeiten lernen will. Ich verlange ja auch nicht unbedingt, dass mir das jemand beibringt, der von fremden Menschen bezahlt wurde. Ich will es einfach nur können.

Mit deinem letztem Absatz hast du es übertrieben. Wenn jemand hier leben will, dann soll er selbst verständlich Deutsch verinnerlichen. Es ist auch nicht schlimm, was anderes außer seiner Muttersprache zu sprechen. Ich sage ja nur, wieso soll man Türkisch nicht lernen, wenn man die beste Vorraussetzung dafür hat? Jedes Kind, dass diese Möglichkeit hat, sollte Landes- und Muttersprache perfekt lernen, die Nationalität spielt keine Rolle. So eine Chance kriegt man nie wieder. Wie wichtig die Sprache dabei auf der Weltbühne ist, kann doch einem egal sein.

Also obwohl du deutsch kannst und hier studierst, möchtest du für dich persönlich auch türkisch in der Türkei anwenden (und nicht als Halbdepp dort da stehen).
Kann ich nachvollziehen...
Du hast einen ziemlichen Ehrgeiz. Bilingual zu sein, fördert die geistige Flexibilität.
Und wenn man die Vorraussetzungen hat ist es ein Plus ok.

Mit meinem letzten Absatz wollte ich auch nur wissen wohin das führt. Wird es für immer und ewig türkisch/deutsch bleiben? Oder wird es dann nur noch türkisch?
Kannst du dir eventuell vorstellen, dass deine Kinder oder Enkel auch mal nur deutsch sprechen werden?
Denn...Jedes Kind sollte auch mal die Chance haben sich in ein Land wirklich zu integrieren.

Forumstürke
24.11.2008, 22:02
Also obwohl du deutsch kannst und hier studierst, möchtest du für dich persönlich auch türkisch in der Türkei anwenden (und nicht als Halbdepp dort da stehen).
Kann ich nachvollziehen...
Du hast einen ziemlichen Ehrgeiz. Bilingual zu sein, fördert die geistige Flexibilität.
Und wenn man die Vorraussetzungen hat ist es ein Plus ok.

Mit meinem letzten Absatz wollte ich auch nur wissen wohin das führt. Wird es für immer und ewig türkisch/deutsch bleiben? Oder wird es dann nur noch türkisch?
Kannst du dir eventuell vorstellen, dass deine Kinder oder Enkel auch mal nur deutsch sprechen werden?
Denn...Jedes Kind sollte auch mal die Chance haben sich in ein Land wirklich zu integrieren.

Zum erstem Teil eine kleine Anmerkung: Es geht nicht nur darum, Türkisch nur wegen der Türkei zu lernen. Ich brauche es auch hier, also für mein eigenes Umfeld.:D Ihr wisst doch, viele Türken aus meiner Eltern- und Opageneration sprechen Deutsch wie Krüppel. Die Sprechen immer direkt Türkisch und mit denen muss ich auch dann Türkisch sprechen. Was heißt muss, aber ich will deren Deutsch mir nicht antun.

Zum zweiten Teil: Du musst wissen, selbst wenn ich jetzt Türkisch perfekt können sollte, die Lebendigkeit dieser Sprache wird bei mir etwas verloren gehen, falls ich hier leben sollte. Sprüche, Weisheiten etc. die mein Vater oder Opa kann, werde ich so nicht auf die Schnelle können. Von daher wäre mein Türkisch sowieso schlechter. Falls ich hier leben sollte, würde ich gerne meinen KIndern Deutsch und Türkisch beibringen. Wie gesagt, dass ist eine einmalige Chance. Meine Kinder wäre sowieso kaum noch Türken. Ich hab wenigstens durch meine Eltern und Großeltern noch einen richtigen Bezug zur Türkei. Bei meinen Enkelkindern würde das wieder komplett anders aussehen. Was kann ich denen schon über die Türkei erzählen, außer was ich selber gehört habe?

esperan
24.11.2008, 22:11
Es sind nicht nur die Bonusmeilen. Da ist noch die Sache mit Hunzinger.

Özdemir ist ein windiger Kerl. Und natürlich hast du recht: Dieser Herr passt vorzüglich in die Politik, er muss nicht erst lügen und betrügen lernen, er kann es schon. Das ist meine aufrichtige Meinung. Leider haben sehr viele unserer Politiker nur eines im Sinn: Ihren Vorteil.

Weshalb sollte gerade ein Türke anders sein? Ich hau den Haufen inzwischen echt über den Haufen ... muss man mir erst mal das Gegenteil beweisen.

Pikes
24.11.2008, 22:11
Zum erstem Teil eine kleine Anmerkung: Es geht nicht nur darum, Türkisch nur wegen der Türkei zu lernen. Ich brauche es auch hier, also für mein eigenes Umfeld.:D Ihr wisst doch, viele Türken aus meiner Eltern- und Opageneration sprechen Deutsch wie Krüppel. Die Sprechen immer direkt Türkisch und mit denen muss ich auch dann Türkisch sprechen. Was heißt muss, aber ich will deren Deutsch mir nicht antun.



Geht mir auch so ^^.

In Deutschen nennt man meinen Beruf zB Fachinformatiker für Sys.Integration. Und im Türkischen? Keine Ahnung! Es hat bestimmt ne gute stunde gedauert, bis ich das meinem Onkel, Opa etc in der Türkei verklickern konnte.

esperan
24.11.2008, 22:12
Wie sagte schon Otto von Bismarck: "Die Neigung sich für fremde Nationen und deren Nationalbestrebungen sich einzusetzen, selbst auf Kosten des eigenen Staates, des eigenen Gemeinwesens, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt."


Es hat sich bis heute nichts geändert. Ist eher noch schlimmer geworden.



Friedrich Georg Hebbel meinte gar schon, so gegen 1860 ......"die Deutschen haben alle Anlagen sich den Himmel zu erobern, aber keine einzige, um sich auf Erden zu behaupten."

Scheint ein genetisches Problem zu sein.

War er es nicht, der Deutschland geeint hat? Oder verwechsle ich da was ....

Denkpoli
24.11.2008, 22:49
Glaubst Du das echt, was Du da schreibst? Ach so ... fast vergessen ... Quellen? Wegen der Nachvollziehbarkeit ....

Welcher der beiden Teilsätze ist denn das Problem?

Tosca
24.11.2008, 23:08
Zum erstem Teil eine kleine Anmerkung: Es geht nicht nur darum, Türkisch nur wegen der Türkei zu lernen. Ich brauche es auch hier, also für mein eigenes Umfeld.:D Ihr wisst doch, viele Türken aus meiner Eltern- und Opageneration sprechen Deutsch wie Krüppel. Die Sprechen immer direkt Türkisch und mit denen muss ich auch dann Türkisch sprechen. Was heißt muss, aber ich will deren Deutsch mir nicht antun.

Zum zweiten Teil: Du musst wissen, selbst wenn ich jetzt Türkisch perfekt können sollte, die Lebendigkeit dieser Sprache wird bei mir etwas verloren gehen, falls ich hier leben sollte. Sprüche, Weisheiten etc. die mein Vater oder Opa kann, werde ich so nicht auf die Schnelle können. Von daher wäre mein Türkisch sowieso schlechter. Falls ich hier leben sollte, würde ich gerne meinen KIndern Deutsch und Türkisch beibringen. Wie gesagt, dass ist eine einmalige Chance. Meine Kinder wäre sowieso kaum noch Türken. Ich hab wenigstens durch meine Eltern und Großeltern noch einen richtigen Bezug zur Türkei. Bei meinen Enkelkindern würde das wieder komplett anders aussehen. Was kann ich denen schon über die Türkei erzählen, außer was ich selber gehört habe?

Wenn türkisch für dich persönlich wichtig ist, dann musst du dich darum kümmern, dass du diese Sprache so erlernst, wie du es wünscht. Wenn deine Eltern und Großeltern türksich sprechen, dann sollte das kein Problem sein. Rede mit deinen Verwandten türkisch und mit allen anderen Leuten deutsch.

Es geht doch nicht darum, dass türkische Kinder nicht die Sprache ihrer Vorfahren erlernen sollen. Es geht mir vielmehr darum, dass alle Kinder, egal woher, die Chance zur bestmöglichen Bildung haben und dazu gehört es eben, dass alle Kinder unsere Sprache sprechen und nicht unsere Kinder türkisch lernen müssen. Das ist der falsche Weg.

Was deine Kinder über ihre Wurzeln erfahren, das hast du in der Hand. Allerdings haben diese wiederum das Recht, ihr Leben selbst zu bestimmen. Und wenn sie sich eher als Deutsche fühlen, dann ist das nur ein Zeichen, dass sie integriert sind.

Tosca
24.11.2008, 23:09
Weshalb sollte gerade ein Türke anders sein? Ich hau den Haufen inzwischen echt über den Haufen ... muss man mir erst mal das Gegenteil beweisen.

Die kann man auch getrost alle in einen Sack stecken und drauf schlagen, man trifft nie einen falschen, egal von welcher Partei.

Hrafnaguð
24.11.2008, 23:24
manchmal, aber nur manchmal - bei solchen meldungen, wünsch ich mir mutige leute die sich solcher politiker annehmen.
die özdemirs, acgüns, ströbeles, roths und konsorten sollten auch mal das zittern lernen.

wer türkisch lernen will soll das bitte privat machen, deutsche schulen sollten vorangig wert darauf lernen das die migrantenkinder DEUTSCH lernen und zwar richtig.

ist zwar ein offenbarungseid, aber, ja, ich bin zu feige es selber zu machen:-(
aber zumindest mutig genug es zuzugeben.

Denkpoli
24.11.2008, 23:26
Es geht mir vielmehr darum, dass alle Kinder, egal woher, die Chance zur bestmöglichen Bildung haben ...

Was passiert, wenn man Moslems bildet, hat man am Beispiel des Dr Abdul Qadeer Khan gesehen.

Aldebaran
25.11.2008, 00:01
Problem ist nur, das viele Türkenkinder weder deutsch noch türkisch richtig können. Bevor die sich an eine Zweitsprache herantrauen, sollten die erstmal eine Sprache richtig sprechen lernen und Priorität hat IMMER das Land, indem sie leben.
Wenn für sie türkisch wichtiger ist, sollen sie auch in der Türkei leben und nicht in Deutschland.



hallo Manticor. Warum ist das denn nur so?


Es wird immer so getan, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass das menschliche Gehirn im Kindesalter in der Lage sei, zwei oder mehr Sprachen zu internalisieren. Lernvorgänge sind aber grundsätzlich mit physiologischen Vorgängen verbunden, nämlich mit der Herstellung von neuen Verbindungen im Gehirn (Synapsen). Physiologische Vorgänge werden aber eben auch genetisch gesteuert.

Es gibt nun einmal immer und überall Kinder, die nicht einmal eine Sprache richtig erlernen können, geschweige den zwei. Anderererseits gibt es Sprachgenies - eine ganz normale Verteilung eben mit "Schwänzen" rechts und links. Einige Kinder lernen im Ausland eine komplette Fremdsprache spielerisch in wenigen Wochen, andere schaffen es auch nach Jahren nur, eine beschränkte Versionen zu erwerben.

Der entscheidende Punkt ist der, dass die Verteilung bei den Türken, wie v.a., aber nicht nur PISA gezeigt hat, eben insgesamt weiter links liegt - übrigens auch in der Türkei. Damit gibt es natürlich auch viel mehr Sprachunbegabte.

Verräterisch ist doch, dass nun gesagt wird, die Sprachförderung dürfe sich nicht auf Kleinkinder beschränken, sondern müsse mindestens bis zum 12. Lebensjahr weitergeführt werden. Es soll also nicht nur "über den Berg geholfen" werden. sondern ein offenbar grundsätzliches Defizit durch Dauerförderung zumindest teilweise ausgeglichen werden. Ich bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass man intern in der entsprechenden Szene längst ahnt, dass das Bildungsdefizit der Migranten aus bestimmten Regionen der Welt eben nicht (nur) ein Problem der "sozialen" Herkunft ist, sondern genuin der ethnischen. Natürlich darf es nicht gesagt werden. Das wäre der Dammbruch.

Aldebaran
25.11.2008, 00:06
@wtf

was ist cv?? die pest?


copyright violation

klartext
25.11.2008, 00:58
Auch bei diesem Thema fällt wieder auf, dass nur die türkische Gruppe derartige Forderungen stellt, wie eben üblich.
In Berlin haben die Türken einen Schüleranteil bei Immis von 40 %, wobei man noch zwischen Türken und Kurden differenzieren muss. Daneben bestehen andere Einwanderergruppen mit annähnern 100 verschiedenen Sprachen.
Wenn also jede Immigruppe die selben Forderungen stellt, werden für uns Deutsche kaum noch Lehrer zur Verfügung stehen.
Ohnehin zweifelhaft, ob Rütlischüler dann endlich mehrheitlich den Hauptschulabschluss schaffen. Das Kernprblem äöndert sich nicht.

esperan
25.11.2008, 03:58
Welcher der beiden Teilsätze ist denn das Problem?

Ich schau doch deshalb nicht nochmals nach ... :)

esperan
25.11.2008, 03:58
Die kann man auch getrost alle in einen Sack stecken und drauf schlagen, man trifft nie einen falschen, egal von welcher Partei.

Aus dem Zusammenhang gerissen ....

Misteredd
25.11.2008, 10:04
Auch bei diesem Thema fällt wieder auf, dass nur die türkische Gruppe derartige Forderungen stellt, wie eben üblich.
In Berlin haben die Türken einen Schüleranteil bei Immis von 40 %, wobei man noch zwischen Türken und Kurden differenzieren muss. Daneben bestehen andere Einwanderergruppen mit annähnern 100 verschiedenen Sprachen.
Wenn also jede Immigruppe die selben Forderungen stellt, werden für uns Deutsche kaum noch Lehrer zur Verfügung stehen.
Ohnehin zweifelhaft, ob Rütlischüler dann endlich mehrheitlich den Hauptschulabschluss schaffen. Das Kernprblem äöndert sich nicht.


Denen geht es doch nur darum türkische Lehrer an gutbezahlte deutsche Posten zu bringen. Die Türkenblagen sprechen doch sowieso allenfalls türkisch wie ihre Eltern auch - wozu also beibringen ?

sunbeam
25.11.2008, 10:07
Es will zwar nicht in meinen Schädel, warum man nicht lieber den hier lebenden Türken in der Schule die dt. Sprache näher bringt, aber da wir ja bekanntermaßen im PlemmPlemm-Land leben denke ich, ja, Ötze hat recht, Türkisch für Alle!!!!

lenco
25.11.2008, 10:50
War er es nicht, der Deutschland geeint hat? Oder verwechsle ich da was ....



Nein, wird nichts verwechselt. Dennoch war Bismarck äußerst skeptisch was den Charakter der Deutschen anbetraf.
Sagte doch Bismarck 1883 einmal zu dem ehemaligen preußischen Ministerpräsidenten Graf Albrecht Theodor Emil von Roon..." Dieses Volk(damit war das Deutsche gemeint)kann nicht reiten."


Da fällt mir grad ein Witz ein................
Ein Engländer, ein Franzose und ein Deutscher sollen per Fallbeil hingerichtet werden.
Ich zuerst, ruft der Engländer. Ich möchte mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden.
Der Engländer legt sich hin.Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Engländers… ruft …God save the Queen.. das Fallbeil fällt herunter..und bleibt auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Beil hängen geblieben ist..doch nach dem geltenden Recht ist der Engländer frei.
Der Franzose kommt dran. Auch er will mit dem Gesicht nach oben hingerichtete werden.
Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Franzosen…ruft…vive la France…das Fallbeil fällt. Bleibt wieder auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Fallbeil immer hängen bleibt. Doch nach geltendem Recht…der Franzose ist frei.
Der Deutsche will auch mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden. Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Deutschen. Der Deutsche ruft….halt,halt….da in der Führungsschiene schaut eine verrostete Schraube raus . Ölen und gängig machen, dann klappt’s.



Der Witz stammt aus England. Wie man sieht, kennen die Anderen den Charakter der Deutschen durchaus. So halt auch Bismarck. Eben auch Cem Özdemir.....denke ich mir mal. Man muß nur immer wieder probieren und sticheln, dann knicken die Deutschen schon ein.Man will es doch allen recht machen und uns alle liebhaben........nicht wahr?

esperan
25.11.2008, 10:55
Nein, wird nichts verwechselt. Dennoch war Bismarck äußerst skeptisch was den Charakter der Deutschen anbetraf.
Sagte doch Bismarck 1883 einmal zu dem ehemaligen preußischen Ministerpräsidenten Graf Albrecht Theodor Emil von Roon..." Dieses Volk(damit war das Deutsche gemeint)kann nicht reiten."


Da fällt mir grad ein Witz ein................
Ein Engländer, ein Franzose und ein Deutscher sollen per Fallbeil hingerichtet werden.
Ich zuerst, ruft der Engländer. Ich möchte mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden.
Der Engländer legt sich hin.Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Engländers… ruft …God save the Queen.. das Fallbeil fällt herunter..und bleibt auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Beil hängen geblieben ist..doch nach dem geltenden Recht ist der Engländer frei.
Der Franzose kommt dran. Auch er will mit dem Gesicht nach oben hingerichtete werden.
Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Franzosen…ruft…vive la France…das Fallbeil fällt. Bleibt wieder auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Fallbeil immer hängen bleibt. Doch nach geltendem Recht…der Franzose ist frei.
Der Deutsche will auch mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden. Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Deutschen. Der Deutsche ruft….halt,halt….da in der Führungsschiene schaut eine verrostete Schraube raus . Ölen und gängig machen, dann klappt’s.



Der Witz stammt aus England. Wie man sieht, kennen die Anderen den Charakter der Deutschen durchaus. So halt auch Bismarck. Eben auch Cem Özdemir.....denke ich mir mal. Man muß nur immer wieder probieren und sticheln, dann knicken die Deutschen schon ein.Man will es doch allen recht machen und uns alle liebhaben........nicht wahr?

Guter und sehr humorvoller Beitrag !:top:

Tosca
25.11.2008, 11:14
Denen geht es doch nur darum türkische Lehrer an gutbezahlte deutsche Posten zu bringen. Die Türkenblagen sprechen doch sowieso allenfalls türkisch wie ihre Eltern auch - wozu also beibringen ?

Natürlich wird das der Hintergedanke sein, dass man heimlich still und leise Türken in das Schulsystem einschleusen möchte. Darüber müssen wir nicht reden, das springt einem ja förmlich ins Gesicht. Die frage ist nur, kann ein einzelner, in diesem Falle Türke, bestimmen wer bei uns ein Lehramt bekleiden darf und wer nicht? Ich denke mal, noch sind wir ganz gut in der Lage, auf Unterstützung jeglicher Coleur zu verzichten.

Morgen kommen die Ösis an und wollen auch eigene Lehrer haben. Nachdem hier in Deutschland angeblich bereits um die hundert Sprachen gesprochen werden, könnte das eine lustige Angelegenheit werden. Unsere eigenen Kinder blieben dabei auf der Strecke und das sollte man sich doch überlegen.

Tosca
25.11.2008, 11:19
[...]


Da fällt mir grad ein Witz ein................
Ein Engländer, ein Franzose und ein Deutscher sollen per Fallbeil hingerichtet werden.
Ich zuerst, ruft der Engländer. Ich möchte mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden.
Der Engländer legt sich hin.Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Engländers… ruft …God save the Queen.. das Fallbeil fällt herunter..und bleibt auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Beil hängen geblieben ist..doch nach dem geltenden Recht ist der Engländer frei.
Der Franzose kommt dran. Auch er will mit dem Gesicht nach oben hingerichtete werden.
Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Franzosen…ruft…vive la France…das Fallbeil fällt. Bleibt wieder auf halbem Wege hängen. Der Henker weiß sich keinen Rat warum das Fallbeil immer hängen bleibt. Doch nach geltendem Recht…der Franzose ist frei.
Der Deutsche will auch mit dem Gesicht nach oben hingerichtet werden. Ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht des Deutschen. Der Deutsche ruft….halt,halt….da in der Führungsschiene schaut eine verrostete Schraube raus . Ölen und gängig machen, dann klappt’s.



Der Witz stammt aus England. Wie man sieht, kennen die Anderen den Charakter der Deutschen durchaus. So halt auch Bismarck. Eben auch Cem Özdemir.....denke ich mir mal. Man muß nur immer wieder probieren und sticheln, dann knicken die Deutschen schon ein.Man will es doch allen recht machen und uns alle liebhaben........nicht wahr?

Besser kann man uns Deutsche nicht beschreiben.

Denkpoli
25.11.2008, 17:51
Es ist toll, wenn man eine eigene Ideologie hat, die nicht wie die Mehrheitsgesellschaft ist, die nur aus Ja Sagern besteht. Doch sie muss eben auch realistisch sein und somit der Realität angepasst werden.
Ich denke, du willst alle Türken raus haben. Der Gesellschaftsstand wird dich wohl kaum interessieren. Wie realistisch ist das aber wohl, dass sowas in naher Zukunft passieren wird? Von den Eingebürgerten wollen wir gar nicht mal sprechen.

Wie realistisch war 1988 die Wiedervereinigung?