PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wurden die sicheren Spikesreifen für den Winter verboten?



lupus_maximus
22.11.2008, 17:27
Ich persönlich bin noch mit Spikesreifen gefahren!
Ein sicheres Gefühl bei Fahrten im Winter hatte ich nach dem Verbot niemals mehr.
Es wurde gesagt, die Spikes würden die Straßen zerstören. Unsere Straßen sehen aber aus als wenn weiterhin Spikes gefahren würden.
Die weichere Gummimischung für Winterreifen bringt es einfach nicht.
Mit Spikes ist der Wagen in der Spur geblieben, mit den jetzigen Winterreifen nicht.
Langsam habe ich den Eindruck, mit Spikes gingen zuwenig Autos kaputt und dies gefiel dem Staat nicht, es kam zuwenig Wehrmachtsteuer rein.
Also verbot man die Spikes, obwohl es nichts sicheres als diese gab.
Es geht als nach meiner Ansicht nicht um die Verkehrssicherheit sondern um die Abzocke der Autofahrer!
Was meint ihr dazu?

franjo
22.11.2008, 17:47
Mit Spikes gehen zuviele Straßen kaputt, so einfach ist das.
Anderswo, wo noch welche erlaubt sind wird sehr langsam gefahren wegen der Spikes. Die verabschieden sich bei hohen Fliehkräften schon mal und hinterlassen unschöne Löcher in allerlei Gegenständen und Köpfen.

Winterreifen neuerer Bauart sind nicht so schlecht, wie Du sie beschreibst. Entsprechendes Auto und Fahrweise vorausgesetzt.
Was mir immer wieder auffällt sind die hinterradangetriebenen BMW und Mercedes, die zum sich in Kreise drehen neigen.

franjo

lupus_maximus
22.11.2008, 17:57
Mit Spikes gehen zuviele Straßen kaputt, so einfach ist das.
Anderswo, wo noch welche erlaubt sind wird sehr langsam gefahren wegen der Spikes. Die verabschieden sich bei hohen Fliehkräften schon mal und hinterlassen unschöne Löcher in allerlei Gegenständen und Köpfen.

Winterreifen neuerer Bauart sind nicht so schlecht, wie Du sie beschreibst. Entsprechendes Auto und Fahrweise vorausgesetzt.
Was mir immer wieder auffällt sind die hinterradangetriebenen BMW und Mercedes, die zum sich in Kreise drehen neigen.

franjo
Wir sind damals auch nur 80 gefahren und die Straßen waren nicht so kaputt wie jetzt.

Das sich ab und zu auch einmal ein Spike verabschiedete war uns auch bekannt.

Es war jedenfalls weniger gefährlich als sich um einen Baum zu wickeln, ohne Spikes!

50 Kilo Last legten wir auch mit Spikes in den Kofferraum!

Freikorps
22.11.2008, 19:06
In Österreich sind die Dinger meines Wissens nach noch erlaubt, und Österreich hat mittlerweile bessere Straßen als Deutschland!

lupus_maximus
23.11.2008, 08:24
In Österreich sind die Dinger meines Wissens nach noch erlaubt, und Österreich hat mittlerweile bessere Straßen als Deutschland!
Wenn dies der Fall ist, müssen die gefährlichen Spikes die Fahrbahnen nicht zerstören, sondern erneuern!

franjo
23.11.2008, 08:55
Wir sind damals auch nur 80 gefahren und die Straßen waren nicht so kaputt wie jetzt.

Das sich ab und zu auch einmal ein Spike verabschiedete war uns auch bekannt.

Es war jedenfalls weniger gefährlich als sich um einen Baum zu wickeln, ohne Spikes!

50 Kilo Last legten wir auch mit Spikes in den Kofferraum!


80 Km/h fährt in D keiner mehr freiwillig, wo lebst Du denn.?
Du solltest mal einen Wagen mit Vorderradantrieb ausprobieren, wie ich oben schon schrieb, dann klappt das auch mit den Winterreifen. Der Sack Salz im Kofferraum half nur beim Käfer, ansonsten war auch das Quatsch.

Einen echten Vorteil von hinterradangetriebenen Fahrzeugen sehe ich nur im Anhängerbetrieb, und dafür gibt es mittlerweile erschwingliche Allradfahrzeuge.
Wobei die im Winter den Nachteil besser voran zu kommen aber genauso schlecht stehen bleiben wie alle anderen.;)



In Österreich sind die Dinger meines Wissens nach noch erlaubt, und Österreich hat mittlerweile bessere Straßen als Deutschland!

AAhhaaaaaaaa, ganz Österreich, oder was.?
Spikes sind nur auf kritischen Strecken erlaubt, und das wird extra ausgezeichnet.
Überwiegend sind das rel. steile Serpentinenstrecken.
Deren Oberfläche ist übrigens meist so schlecht, oder gar schlechter wie die hießigen.

franjo

sportsmann
23.11.2008, 08:59
Wenn dies der Fall ist, müssen die gefährlichen Spikes die Fahrbahnen nicht zerstören, sondern erneuern!


Da ich nicht weit von Österreich entfernt wohne, kann ich aus eigener Erfahrung sagen - Ja, Spikes sind in Österreich in den Wintermonanten erlaubt. Das Fahrzeug muss allerdings durch einen Aufkleber gekennzeichent sein, wenn es mit Spikebereifung unterwegs ist. Die Höchstgeschwindikeiten betragen auf Landstraßen 80km/h und auf Autobahnan 100km/h. Bei Eis und Schnee sind Spikes super und grade für uns hier in Bayern, wo es alles andere flach ist, wären sie eine große Hilfe. Übrigens - Deutchland ist so ziemlich das einzige Land mit alpinen Ggegenden in Europa, welches die Spikesreifen verboten hat. Auch in Italien, der Schweiz und Frankreich sind Spikesreifen über die Winterzeit erlaubt. Und seltsamerweise kann ich sowohl von Österreich, Italien und der Schweiz berichten, das die Straßen dort bis in die kleinsten Nebenstraßen in wesentilch besseren Zustand sind, als die Schlaglochpisten hierzulande.

lupus_maximus
23.11.2008, 09:05
80 Km/h fährt in D keiner mehr freiwillig, wo lebst Du denn.?
Du solltest mal einen Wagen mit Vorderradantrieb ausprobieren, wie ich oben schon schrieb, dann klappt das auch mit den Winterreifen. Der Sack Salz im Kofferraum half nur beim Käfer, ansonsten war auch das Quatsch.

Einen echten Vorteil von hinterradangetriebenen Fahrzeugen sehe ich nur im Anhängerbetrieb, und dafür gibt es mittlerweile erschwingliche Allradfahrzeuge.
Wobei die im Winter den Nachteil besser voran zu kommen aber genauso schlecht stehen bleiben wie alle anderen.;)




AAhhaaaaaaaa, ganz Österreich, oder was.?
Spikes sind nur auf kritischen Strecken erlaubt, und das wird extra ausgezeichnet.
Überwiegend sind das rel. steile Serpentinenstrecken.
Deren Oberfläche ist übrigens meist so schlecht, oder gar schlechter wie die hießigen.

franjo
Ich habe auch Frontgetriebene gefahren, wobei sie geringfügig besser waren als die Heckgetriebenen, wobei ich aber die heckgetriebenen Autos vorzog, sie waren schwerer und stabiler, wobei sie natürlich mehr Sprit verbrauchten als die heutigen Leichtgewichte, die schon beim geringsten Seitenwind von der Straße gefegt wurden. Vom Spritsparen zugunsten Chinas habe ich noch nie etwas gehalten.

franjo
23.11.2008, 09:06
Letzter Versuch.
In der Gegend um den wilden Kaiser, in Tirol, hinter dem Felbertauerntunnel bis Lienz, in der Gegend um Wels um Sillian sind die Straßen in ähnlichem Zustand wie bei uns. Das heißt Autobahnen, Bundes und Landstraßen in der Regel gut, der Rest bis in das kleinste Nebensträßchen na, ja.

Selbiges gilt ab dem Brenner bis Venedig, zurück bis zur Jugoslawischen Grenze.
Um WInterthur und Zürich trifft dasselbe zu.

Wie kann man eigentlich so verquert sein, um nicht zu begreifen, daß Asphaltoberflächen nicht zwingend die stabilsten sind?

franjo

lupus_maximus
23.11.2008, 09:14
Letzter Versuch.
In der Gegend um den wilden Kaiser, in Tirol, hinter dem Felbertauerntunnel bis Lienz, in der Gegend um Wels um Sillian sind die Straßen in ähnlichem Zustand wie bei uns. Das heißt Autobahnen, Bundes und Landstraßen in der Regel gut, der Rest bis in das kleinste Nebensträßchen na, ja.

Selbiges gilt ab dem Brenner bis Venedig, zurück bis zur Jugoslawischen Grenze.
Um WInterthur und Zürich trifft dasselbe zu.

Wie kann man eigentlich so verquert sein, um nicht zu begreifen, daß Asphaltoberflächen nicht zwingend die stabilsten sind?

franjo
Wenn sie ja jetzt ohne Spikes besser wären die Straßen in Deutschland, könnte man es ja verstehen, so sehen sie aber aus als wenn die seit 30 Jahren nicht mehr erneuert wurden.
Da hätte man auch weiterhin Spikes verwenden können!
Das Ergebnis wäre dasselbe!
Im Übrigen zahlen wir Autosteuern, man könnte diese durchaus zum Reparieren von spikesgeschädigten Fahrbahnen verwenden, aber dieses Geld landet sonstwo, nur nicht dort wo es hingehört.

sportsmann
23.11.2008, 09:20
Letzter Versuch.
In der Gegend um den wilden Kaiser, in Tirol, hinter dem Felbertauerntunnel bis Lienz, in der Gegend um Wels um Sillian sind die Straßen in ähnlichem Zustand wie bei uns. Das heißt Autobahnen, Bundes und Landstraßen in der Regel gut, der Rest bis in das kleinste Nebensträßchen na, ja.

Selbiges gilt ab dem Brenner bis Venedig, zurück bis zur Jugoslawischen Grenze.
Um WInterthur und Zürich trifft dasselbe zu.

Wie kann man eigentlich so verquert sein, um nicht zu begreifen, daß Asphaltoberflächen nicht zwingend die stabilsten sind?

franjo

Äh sorry, WIDERSPRUCH:

Die Gegend um den Wilden Kaiser, Kufstein usw. gehört zu meiner zweiten Heimat... Kaisertal und Zahmer Kaiser zu unseren liebsten Wandergebieten und in der Gegen von Kufstein über Landl bis Bayerischzell bin ich im Sommer hoft mit dem Rennrad unterwegs.

Aber nirgends auf der Österreicherischen Seite sind die Straßen in einem derart desaströsen Zustand wie auf es auf der Deutschen fast überall ist.

Denkpoli
23.11.2008, 10:31
80 Km/h fährt in D keiner mehr freiwillig, wo lebst Du denn.?
Du solltest mal einen Wagen mit Vorderradantrieb ausprobieren, wie ich oben schon schrieb, dann klappt das auch mit den Winterreifen. Der Sack Salz im Kofferraum half nur beim Käfer, ansonsten war auch das Quatsch.


Ohne Witz: Der Audi TT hatte ( oder hat noch ? ) aus Stabilitätsgründen Ballast ( ich glaube 50Kg) mit an Bord.

Stadtknecht
23.11.2008, 10:32
Ein sicheres Gefühl bei Fahrten im Winter hatte ich nach dem Verbot niemals mehr.
Es wurde gesagt, die Spikes würden die Straßen zerstören. Unsere Straßen sehen aber aus als wenn weiterhin Spikes gefahren würden.
Die weichere Gummimischung für Winterreifen bringt es einfach nicht.
Mit Spikes ist der Wagen in der Spur geblieben, mit den jetzigen Winterreifen nicht.
Langsam habe ich den Eindruck, mit Spikes gingen zuwenig Autos kaputt und dies gefiel dem Staat nicht, es kam zuwenig Wehrmachtsteuer rein.
Also verbot man die Spikes, obwohl es nichts sicheres als diese gab.
Es geht als nach meiner Ansicht nicht um die Verkehrssicherheit sondern um die Abzocke der Autofahrer!
Was meint ihr dazu?

Na klar doch!

Sag mal, warst Du mit Deinem Verfolgungswahn schon mal beim Arzt?

lupus_maximus
23.11.2008, 10:34
Na klar doch!

Sag mal, warst Du mit Deinem Verfolgungswahn schon mal beim Arzt?
Ja, er sagte: ich hätte Recht!

Bieleboh
23.11.2008, 11:36
Was für einen Sinn machen Spikesreifen bei unseren üblichen Verkehrsverhältnissen? Schnee wird möglichst schnell werggeräumt und es wird gesprüht. da macht das Fahren auf solch schmuddeligen Straßen eh keinen Spaß mehr.Auf geräumten Straßen haben Spikes keine Daseinsberechtigung und.

Stadtknecht
23.11.2008, 11:47
...
Du solltest mal einen Wagen mit Vorderradantrieb ausprobieren, wie ich oben schon schrieb, dann klappt das auch mit den Winterreifen. Der Sack Salz im Kofferraum half nur beim Käfer, ansonsten war auch das Quatsch.

...


Kann es sein, daß Du da etwas verwechselst?

Der Käfer hatte einen Heckmotor und Heckantrieb, das Gewicht von Motor und Getriebe lag also auf den angetriebenen Hinterrädern, weshalb der Käfer ein nach damaligen Standards sehr gutes Winterauto, bezogen auf den Antrieb, war.

Mein Vater hatte in den Siebzigern einen Opel Rekord mit Heckantrieb und Frontmotor. Er hatte im Winter immer einen Sandsack und zwei Gehwegplatten im Kofferraum.

Stadtknecht
23.11.2008, 11:51
Was für einen Sinn machen Spikesreifen bei unseren üblichen Verkehrsverhältnissen? Schnee wird möglichst schnell werggeräumt und es wird gesprüht. da macht das Fahren auf solch schmuddeligen Straßen eh keinen Spaß mehr.Auf geräumten Straßen haben Spikes keine Daseinsberechtigung und.

In Österreich werden manche Straßen nicht geräumt, sondern nur gewalzt und mit Granulat gestreut.
Mit Winterreifen und Frontantrieb sind sie absolut problemlos zu befahren.

lupus_maximus
23.11.2008, 11:59
Kann es sein, daß Du da etwas verwechselst?

Der Käfer hatte einen Heckmotor und Heckantrieb, das Gewicht von Motor und Getriebe lag also auf den angetriebenen Hinterrädern, weshalb der Käfer ein nach damaligen Standards sehr gutes Winterauto, bezogen auf den Antrieb, war.

Mein Vater hatte in den Siebzigern einen Opel Rekord mit Heckantrieb und Frontmotor. Er hatte im Winter immer einen Sandsack und zwei Gehwegplatten im Kofferraum.
Ich bin 67 Jahre alt und nicht dement. Glaube mir, ich verwechsele
da nichts!
Ich hatte auch Opels, mehrere Ford mit 2,8l Einspritzer, in diese legte ich immer Gewichte rein, dann waren sie nicht mehr zu bremsen. Es fehlten die Spikes.

Aber was solls, wir haben Politiker die an die CO2-Schädlichkeit glauben, warum sollen sie auch nicht an die Schädlichkeit von Spikes glauben.

Bevor die "Politiker" ihren Willen durchsetzten, fuhren die Spikes im Winter sowieso immer im Kofferraum mit und wurden bei eisfreier Straße sofort wieder runtergeschmissen, man konnte mit ihnen sowieso nur maximal 80 kmh fahren, sonst machten sie Musik.

Stadtknecht
23.11.2008, 12:09
Ja, er sagte: ich hätte Recht!

Ja, so Irrenärzte sind schon eine Klasse für sich.

Ich könnte mich manchmal über sie kaputtlachen.

franjo
23.11.2008, 16:04
Wenn sie ja jetzt ohne Spikes besser wären die Straßen in Deutschland, könnte man es ja verstehen, so sehen sie aber aus als wenn die seit 30 Jahren nicht mehr erneuert wurden.
Da hätte man auch weiterhin Spikes verwenden können!
Das Ergebnis wäre dasselbe!
Im Übrigen zahlen wir Autosteuern, man könnte diese durchaus zum Reparieren von spikesgeschädigten Fahrbahnen verwenden, aber dieses Geld landet sonstwo, nur nicht dort wo es hingehört.

In Osterreich macht man das mit der Kurtaxe, wo es nötig ist.
Man will ja gut erscheinen für die Touris.


Was für einen Sinn machen Spikesreifen bei unseren üblichen Verkehrsverhältnissen? Schnee wird möglichst schnell werggeräumt und es wird gesprüht. da macht das Fahren auf solch schmuddeligen Straßen eh keinen Spaß mehr.Auf geräumten Straßen haben Spikes keine Daseinsberechtigung und.

In D sehe ich das genauso.


Kann es sein, daß Du da etwas verwechselst?

Der Käfer hatte einen Heckmotor und Heckantrieb, das Gewicht von Motor und Getriebe lag also auf den angetriebenen Hinterrädern, weshalb der Käfer ein nach damaligen Standards sehr gutes Winterauto, bezogen auf den Antrieb, war.

Mein Vater hatte in den Siebzigern einen Opel Rekord mit Heckantrieb und Frontmotor. Er hatte im Winter immer einen Sandsack und zwei Gehwegplatten im Kofferraum.

Wie kommst Du auf eine Verwechselung. Lese Beiträge richtig, dann verstehst Du sie.
Ein Käfer mit Heckmotor zzgl. einem Sack Salz geht besser als ein hecktriebler mit Frontmotor.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich fuhr übrigens so wie Dein Vater schon in den 70ger Jahren des letzten Jh. Auto, und weiß daher sehr wohl wie das war.
Als ich beim Bund war hatte ich einen 42PS Käfer und kein derzeit aktuelles HighspeedMagermotorvielePSFratzenmacherlauteMusikW eiberbeeindruckenAuto.

Daher sollte klar sein, daß ich mich mit dem Straßenverkehr zu der Zeit auseinandergesetzt habe. Mit der damaligen Damenwelt übrigens auch.;)

franjo

Stadtknecht
23.11.2008, 22:59
Ich bin 67 Jahre alt und nicht dement. Glaube mir, ich verwechsele
da nichts!
Ich hatte auch Opels, mehrere Ford mit 2,8l Einspritzer, in diese legte ich immer Gewichte rein, dann waren sie nicht mehr zu bremsen. Es fehlten die Spikes.

Aber was solls, wir haben Politiker die an die CO2-Schädlichkeit glauben, warum sollen sie auch nicht an die Schädlichkeit von Spikes glauben.

Bevor die "Politiker" ihren Willen durchsetzten, fuhren die Spikes im Winter sowieso immer im Kofferraum mit und wurden bei eisfreier Straße sofort wieder runtergeschmissen, man konnte mit ihnen sowieso nur maximal 80 kmh fahren, sonst machten sie Musik.

Ich muß doch bitten, mit keinem Wort habe ich Dir Demenz unterstellt.

Stadtknecht
23.11.2008, 23:11
Wie kommst Du auf eine Verwechselung. Lese Beiträge richtig, dann verstehst Du sie.
Ein Käfer mit Heckmotor zzgl. einem Sack Salz geht besser als ein hecktriebler mit Frontmotor.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich fuhr übrigens so wie Dein Vater schon in den 70ger Jahren des letzten Jh. Auto, und weiß daher sehr wohl wie das war.
Als ich beim Bund war hatte ich einen 42PS Käfer und kein derzeit aktuelles HighspeedMagermotorvielePSFratzenmacherlauteMusikW eiberbeeindruckenAuto.

Daher sollte klar sein, daß ich mich mit dem Straßenverkehr zu der Zeit auseinandergesetzt habe. Mit der damaligen Damenwelt übrigens auch.;)

franjo

Was soll das?
Ich lese Beiträge richtig, also ein bißchen netter, wenn`s nichts ausmacht!

Wir reden hier von einem VW Käfer mit Heckantrieb und Heckmotor, sowie dessen Wintertauglichkeit in der Prä-Frontantriebsära.

Welchen Sinn sollte es haben, in einen Käferkofferraum, der Käfer hatte streng genommen zwei, einen hinter der Rücksitzlehne und einen unter vorderen Haube, Gewichte zu packen?

Also erklär`mir das einer oder laßt es bleiben!

JensVandeBeek
23.11.2008, 23:29
Spikes sind verboten, weil die Fahrer in Deutschland sich nicht an die Spikes-Geschwindigkeit und Zuladungsvorsichriften halten und diese bei höheren Geschwindigkeiten Schäden auf den Strassenbelag verursachen.

lupus_maximus
23.11.2008, 23:40
Spikes sind verboten, weil die Fahrer in Deutschland sich nicht an die Spikes-Geschwindigkeit und Zuladungsvorsichriften halten und diese bei höheren Geschwindigkeiten Schäden auf den Strassenbelag verursachen.Interessant, und weil die Fahrer sich nicht an Tempo 100 auf Landstraßen halten will man wohl alle Autos verbieten?

franjo
24.11.2008, 06:24
Was soll das?
Ich lese Beiträge richtig, also ein bißchen netter, wenn`s nichts ausmacht!

Wir reden hier von einem VW Käfer mit Heckantrieb und Heckmotor, sowie dessen Wintertauglichkeit in der Prä-Frontantriebsära.

Welchen Sinn sollte es haben, in einen Käferkofferraum, der Käfer hatte streng genommen zwei, einen hinter der Rücksitzlehne und einen unter vorderen Haube, Gewichte zu packen?

Also erklär`mir das einer oder laßt es bleiben!

Paß mal auf, beleidigte Leberwurst.
Würdest Du die gemeinten Beiträge wirklich lesen, sollten Deine Fragen und Denkergebnisse anders ausfallen.
Du tust Dich schon in anderen Beiträgen durch sinnfreie Tips und Geplappere hervor, Kompliment, dann noch maulen ist nicht schlecht.

Zur Sache, kannst Du Dir vorstellen, daß sich ein Motorgewicht mit einem Zusatzgewicht addiert, ein Durchdrehen der angetriebenen Räder (beim Käfer die Hinterräder) weoitestgehend erschwert.?

So, jetzt überlege mal schön, falls Du es nicht verstehst, denk dran, es liegt an den Anderen, beziehungsweise deren unfreundlicher Art.

franjo

Don
24.11.2008, 08:46
Was mir immer wieder auffällt sind die hinterradangetriebenen BMW und Mercedes, die zum sich in Kreise drehen neigen.

franjo

Wer zu dämlich ist mit vernünftigen Fahrzeugen umzugehen sollte die Bahn benutzen.

franjo
24.11.2008, 08:54
Wer zu dämlich ist mit vernünftigen Fahrzeugen umzugehen sollte die Bahn benutzen.

Sehe ich durchaus ähnlich.

franjo

lupus_maximus
24.11.2008, 08:57
Wer zu dämlich ist mit vernünftigen Fahrzeugen umzugehen sollte die Bahn benutzen.

Ich steige wahrscheinlich demnächst auf Hubschrauber um!
Die haben mehrere Vorteile:

Keine Musel, die einen abziehen können!

Keine eintreibbaren Mautgebühren!

Man gehört zur echten Elite!

Die Kraftfahrzeugsteuer fällt weg, weil man Straßen ja nicht mehr benutzt.

Man kann ohne Umstände dieses Land mit dem eigenen Geld verlassen!

usw.!

PS: Natütlich meine ich eigene Hubschrauber, keine Freiflugschrauber nach Karlsruhe!

Stadtknecht
24.11.2008, 09:47
Paß mal auf, beleidigte Leberwurst.
Würdest Du die gemeinten Beiträge wirklich lesen, sollten Deine Fragen und Denkergebnisse anders ausfallen.
Du tust Dich schon in anderen Beiträgen durch sinnfreie Tips und Geplappere hervor, Kompliment, dann noch maulen ist nicht schlecht.

Zur Sache, kannst Du Dir vorstellen, daß sich ein Motorgewicht mit einem Zusatzgewicht addiert, ein Durchdrehen der angetriebenen Räder (beim Käfer die Hinterräder) weoitestgehend erschwert.?

So, jetzt überlege mal schön, falls Du es nicht verstehst, denk dran, es liegt an den Anderen, beziehungsweise deren unfreundlicher Art.

franjo

Schade daß Du zu einer sachlichen Antwort nicht fähig bist, franjo.
Deine Beiträge im Waffenthread fand ich eigentlich immer recht interessant, wenn auch sehr spezifisch.

Aber mich von Dir dumm ansaugen zu lassen, habe ich nicht nötig.

JensVandeBeek
24.11.2008, 10:06
Interessant, und weil die Fahrer sich nicht an Tempo 100 auf Landstraßen halten will man wohl alle Autos verbieten?

Unsinn. Bei Nichteinhaltung der Tempovorschriften auf Landstrassen werden zwar die Straßenbeläge nicht beschädigt, aber dafür passieren mehr Unfälle.

Stadtknecht
24.11.2008, 10:24
Heutige Autos in den kleineren Klassen haben Frontantrieb, in höheren Klassen gibt es ESP, Allradantrieb und es gibt für alle Klassen Winterreifen.
Die Autos sind also unproblematischer zu fahren als noch vor 30 Jahren.

Außerdem gibt es kaum noch Straßen mit festgefahrener Schneedecke, denn entweder liegt gar kein Schnee, oder es wird schnell geräumt.

Welche Daseinsberechtigung sollen da Spikereifen haben?

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und hatte erst einmal den Wunsch nach Allradantrieb oder Spikes, nämlich als ich im Skiurlaub bei Neuschnee rückwärts am Berg anfahren wollte.
Das klappte mit meinem Nissan Almera trotz Winterreifen nicht.

Leila
24.11.2008, 11:22
Neugermanien ist kaum größer als ein Fußballfeld. Also braucht man kein Auto dort. Schon gar keines mit Spikesreifen, da es dort niemals schneit. Dafür regnet die Ratlosigkeit vom Himmel auf die Fußballer herab: „Welche Schuhe sollen wir heute anziehen? die mit den Stollen oder die mit den Noppen?“

Pythia
24.11.2008, 11:35
Unsinn. Bei Nichteinhaltung der Tempovorschriften auf Landstrassen werden zwar die Straßenbeläge nicht beschädigt, aber dafür passieren mehr Unfälle.Falsch. Die meisten Unfälle passieren bei Tempo unter 100 km/h. Das ist also der gefährlichste Tempo-Bereich. Es sollte verboten werden langsamer als 100 km/h zu fahren, denn das ist ja offensichtlich viel gefährlicher als zum Beispiel über 200 km/h zu fahren. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h passieren nur sehr wenige Unfälle.

Bei LKWs und Bussen gar keine. :D

lupus_maximus
24.11.2008, 12:57
Neugermanien ist kaum größer als ein Fußballfeld. Also braucht man kein Auto dort. Schon gar keines mit Spikesreifen, da es dort niemals schneit. Dafür regnet die Ratlosigkeit vom Himmel auf die Fußballer herab: „Welche Schuhe sollen wir heute anziehen? die mit den Stollen oder die mit den Noppen?“
In NG wird gleich auf Hubschrauber umgestiegen, ergo brauchen wir auch keine Straßen und auch keine Reifen mit Spikes. Wir Zahlen dort nämlich keine Steuern, also kann es auch kein Grüner verschwenden!

lupus_maximus
24.11.2008, 12:59
Falsch. Die meisten Unfälle passieren bei Tempo unter 100 km/h. Das ist also der gefährlichste Tempo-Bereich. Es sollte verboten werden langsamer als 100 km/h zu fahren, denn das ist ja offensichtlich viel gefährlicher als zum Beispiel über 200 km/h zu fahren. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h passieren nur sehr wenige Unfälle.

Bei LKWs und Bussen gar keine. :D
Deswegen fliegen wir in NG ja auch Hubschrauber, die sind noch schneller!

WIENER
24.11.2008, 13:05
Falsch. Die meisten Unfälle passieren bei Tempo unter 100 km/h. Das ist also der gefährlichste Tempo-Bereich. Es sollte verboten werden langsamer als 100 km/h zu fahren, denn das ist ja offensichtlich viel gefährlicher als zum Beispiel über 200 km/h zu fahren. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h passieren nur sehr wenige Unfälle.

Bei LKWs und Bussen gar keine. :D

Die meisten Unfälle werden allerdings auch von "Nichtalkoholisierten" verursacht. Man sollte deshalb das assoziale Anti-Alkoholiker-Pack von den Straßen holen und sie erst wieder weiterfahren lassen, wenn sie mindestens 2 Bier vor den Augen der Gesetzeshüter getrunken haben.

lupus_maximus
24.11.2008, 13:08
Die meisten Unfälle werden allerdings auch von "Nichtalkoholisierten" verursacht. Man sollte deshalb das assoziale Anti-Alkoholiker-Pack von den Straßen holen und sie erst wieder weiterfahren lassen, wenn sie mindestens 2 Bier vor den Augen der Gesetzeshüter getrunken haben.
Genau, laut Statistik machen die Besoffenen die wenigsten Unfälle!

franjo
24.11.2008, 13:08
Die meisten Unfälle werden allerdings auch von "Nichtalkoholisierten" verursacht. Man sollte deshalb das assoziale Anti-Alkoholiker-Pack von den Straßen holen und sie erst wieder weiterfahren lassen, wenn sie mindestens 2 Bier vor den Augen der Gesetzeshüter getrunken haben.

Das deckt sich mit der Ansicht eines guten Bekannten von mir.
Er erklärte mir einmal, daß man nüchterne Unfallverursacher zum Idiodtentest schicken müsse. Zum einen seinen sie wegen ihrer großen Stückzahl eine ernstzunehmende Bedrohung, zum anderen wisse man bei den Betrunkenen woher die Fahrschwäche rührt.
Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, kann man echt ins Grübeln geraten.:D

franjo

Frei-denker
24.11.2008, 15:15
So ein Ärger aber auch, dass in Neugermanien kein Schnee fällt, sonst könnte man dort Spikes erlauben! :D

JensVandeBeek
24.11.2008, 15:22
Falsch. Die meisten Unfälle passieren bei Tempo unter 100 km/h. Das ist also der gefährlichste Tempo-Bereich. Es sollte verboten werden langsamer als 100 km/h zu fahren, denn das ist ja offensichtlich viel gefährlicher als zum Beispiel über 200 km/h zu fahren. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h passieren nur sehr wenige Unfälle.

Bei LKWs und Bussen gar keine. :D

Es ging nur um Landstrassen und dort ist die Geschwindigkeit von 100 km/h nicht immer angemessen.

lupus_maximus
24.11.2008, 16:48
Es ging nur um Landstrassen und dort ist die Geschwindigkeit von 100 km/h nicht immer angemessen.
Meistens sind es Musel, die mit Tempo 250 zu tief fliegen.
Es ist halt ein Unterschied, sich 50 mal schneller als Eselgeschwindigkeit zu bewegen gegenüber dem einfachen Fortbewegen per Muli!
Das Denken hält dann nicht mehr mit.
Dies ist ein allgemeines Muselproblem.

Don
24.11.2008, 18:59
Welche Daseinsberechtigung sollen da Spikereifen haben?

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und hatte erst einmal den Wunsch nach Allradantrieb oder Spikes, nämlich als ich im Skiurlaub bei Neuschnee rückwärts am Berg anfahren wollte.
Das klappte mit meinem Nissan Almera trotz Winterreifen nicht.

Also ich bin jetzt zu faul nachzurechnen, aber ich denke du hast die Spikes Ära nicht mehr bewußt erlebt.

Ich zog die Dinger im ersten Winter als sie verboten wurden mit der Beißzange aus den Wintereifen meines Vaters, da dürfte ich so ungefähr 12 oder 13 gewesen sein. Das ist also locker über 35 Jahre her.

Damals wurden bei uns Straßen nicht blank geräumt oder gesalzen, der Schneepflug schob lediglich Zeug weg das höher als 30 cm war und walzte den Rest fest so daß eine richtig griffige Piste entstand.

Darauf waren Spikes unschlagbar, ebenso auf den sich mit der Zeit bildenden Eisflächen. Nur auf blankem Asphalt waren sie absolut scheiße, das Auto schwamm richtiggehend auf den Nadeln und eierte rum wie ein nasser Sack. Außerdem nutzten sie sich dort extrem schnell ab.

Sie zerstören natürlich die Asphaltdecke und bilden mit der Zeit Spurrillen aus wie Traktoren auf dem Acker, weshalb sie auch verboten wurden.
Trotzdem: die Behauptung es gäbe heute vollwertigen Reifenersatz plus Schnickschnackfahrwerkstechnik die Spikes ersetzten oder sogar überlegen wären ist Mumpitz. Nichts kann Spikes auf Schnee und Eis ebenbürtig sein.

Pythia
24.11.2008, 19:51
Also ich bin jetzt zu faul nachzurechnen, aber ich denke du hast die Spikes Ära nicht mehr bewußt erlebt.

Ich zog die Dinger im ersten Winter als sie verboten wurden mit der Beißzange aus den Wintereifen meines Vaters, da dürfte ich so ungefähr 12 oder 13 gewesen sein. Das ist also locker über 35 Jahre her.

Damals wurden bei uns Straßen nicht blank geräumt oder gesalzen, der Schneepflug schob lediglich Zeug weg das höher als 30 cm war und walzte den Rest fest so daß eine richtig griffige Piste entstand.

Darauf waren Spikes unschlagbar, ebenso auf den sich mit der Zeit bildenden Eisflächen. Nur auf blankem Asphalt waren sie absolut scheiße, das Auto schwamm richtiggehend auf den Nadeln und eierte rum wie ein nasser Sack. Außerdem nutzten sie sich dort extrem schnell ab.

Sie zerstören natürlich die Asphaltdecke und bilden mit der Zeit Spurrillen aus wie Traktoren auf dem Acker, weshalb sie auch verboten wurden.
Trotzdem: die Behauptung es gäbe heute vollwertigen Reifenersatz plus Schnickschnackfahrwerkstechnik die Spikes ersetzten oder sogar überlegen wären ist Mumpitz. Nichts kann Spikes auf Schnee und Eis ebenbürtig sein.Richtig.

Stadtknecht
24.11.2008, 21:59
Also ich bin jetzt zu faul nachzurechnen, aber ich denke du hast die Spikes Ära nicht mehr bewußt erlebt.

Ich zog die Dinger im ersten Winter als sie verboten wurden mit der Beißzange aus den Wintereifen meines Vaters, da dürfte ich so ungefähr 12 oder 13 gewesen sein. Das ist also locker über 35 Jahre her.

Damals wurden bei uns Straßen nicht blank geräumt oder gesalzen, der Schneepflug schob lediglich Zeug weg das höher als 30 cm war und walzte den Rest fest so daß eine richtig griffige Piste entstand.

Darauf waren Spikes unschlagbar, ebenso auf den sich mit der Zeit bildenden Eisflächen. Nur auf blankem Asphalt waren sie absolut scheiße, das Auto schwamm richtiggehend auf den Nadeln und eierte rum wie ein nasser Sack. Außerdem nutzten sie sich dort extrem schnell ab.

Sie zerstören natürlich die Asphaltdecke und bilden mit der Zeit Spurrillen aus wie Traktoren auf dem Acker, weshalb sie auch verboten wurden.
Trotzdem: die Behauptung es gäbe heute vollwertigen Reifenersatz plus Schnickschnackfahrwerkstechnik die Spikes ersetzten oder sogar überlegen wären ist Mumpitz. Nichts kann Spikes auf Schnee und Eis ebenbürtig sein.

Ich habe seit 1985 den Führerschein und damals waren Spikereifen schon lange verboten.

Aber wie Du schon schreibst, wurden früher die Straßen nur notdürftig geräumt, danach gewalzt und es entstand eine feste Schneedecke, teilweise mit Eisflächen.
Daß Spikes da unschlagbar sind, glaube ich Dir aufs Wort.

Allerdings werden heute die Straßen "richtig" geräumt und gesalzen, so daß festgefahrene Schneedecken an den ohnehin seltenen Wintertagen in Deutschland nur noch in einigen Nebenstraßen zu finden sind.

Deshalb halte ich Spikes für unnütz.

Stadtknecht
24.11.2008, 22:01
Meistens sind es Musel, die mit Tempo 250 zu tief fliegen.
Es ist halt ein Unterschied, sich 50 mal schneller als Eselgeschwindigkeit zu bewegen gegenüber dem einfachen Fortbewegen per Muli!
Das Denken hält dann nicht mehr mit.
Dies ist ein allgemeines Muselproblem.

Daß durfte natürlich nicht fehlen! :flop: :flop:

JensVandeBeek
24.11.2008, 23:14
Meistens sind es Musel, die mit Tempo 250 zu tief fliegen.
Es ist halt ein Unterschied, sich 50 mal schneller als Eselgeschwindigkeit zu bewegen gegenüber dem einfachen Fortbewegen per Muli!
Das Denken hält dann nicht mehr mit.
Dies ist ein allgemeines Muselproblem.

Alle Achtung, auch hier hast Du geschafft, ein völlig anderes Thema mit Muslime in Verbindung zu bringen.

Ich glaube ohne Muslime (=Feinbild?) hättest Du ernsthafte Probleme mit Wahrnehmung eigene Identität.

lupus_maximus
25.11.2008, 06:51
Alle Achtung, auch hier hast Du geschafft, ein völlig anderes Thema mit Muslime in Verbindung zu bringen.

Ich glaube ohne Muslime (=Feinbild?) hättest Du ernsthafte Probleme mit Wahrnehmung eigene Identität.
Um Gottes Willen, Musel sind doch nicht meine Feinde!
Ohne die würde doch die kriminelle Realität in Deutschland nicht mehr stimmen.
Stelle dir vor, ich müßte eingestehen, daß wir Deutschen so brutal und rücksichtslos wären, dies kann doch nicht sein.
Die ganze Umerziehung wäre für die Katz´.

franjo
25.11.2008, 08:05
Alle Achtung, auch hier hast Du geschafft, ein völlig anderes Thema mit Muslime in Verbindung zu bringen.

Ich glaube ohne Muslime (=Feinbild?) hättest Du ernsthafte Probleme mit Wahrnehmung eigene Identität.

Das stimmt nur zum Teil. Früher oder später werden noch die 68ger, die Linken und die 68ger linken Lehrerinnen ins Spiel kommen. Dann ist der arme Wolf wieder in seinem ihm eigenen Delirium und fabuliert noch unzusammenhängenderes Zeug.
Es tut mir leid, daß ich mich zum wiederhohlten Male dazu hinreisen ließ zu einem Beitrag dieser verwirrten Person etwas zu schreiben.

Armer, armer Wolf, mein herzliches Beileid.

franjo

lupus_maximus
25.11.2008, 08:13
Das stimmt nur zum Teil. Früher oder später werden noch die 68ger, die Linken und die 68ger linken Lehrerinnen ins Spiel kommen. Dann ist der arme Wolf wieder in seinem ihm eigenen Delirium und fabuliert noch unzusammenhängenderes Zeug.
Es tut mir leid, daß ich mich zum wiederhohlten Male dazu hinreisen ließ zu einem Beitrag dieser verwirrten Person etwas zu schreiben.

Armer, armer Wolf, mein herzliches Beileid.

franjo
Danke, danke, was tutet man nicht alles für die Völkerverständigung!

Wir sind ja wirklich sehr verständig!

Don
27.11.2008, 20:33
Ich habe seit 1985 den Führerschein und damals waren Spikereifen schon lange verboten.

Sag ich ja.



Aber wie Du schon schreibst, wurden früher die Straßen nur notdürftig geräumt, danach gewalzt und es entstand eine feste Schneedecke, teilweise mit Eisflächen.
Daß Spikes da unschlagbar sind, glaube ich Dir aufs Wort.

Naja, notdürftig ist nicht richtig. Damals gabs noch richtig satt Schnee, man konnte den überhaupt nirgends hinschieben.
Außerdem ist festgefahrener Pistenschnee hervorragend zu fahren, praktisch fast ohne Geschwindigkeitseinbuße. Kurven sollte man aber einschätzen können, da schlägt die Physik arbarmungslos zu.



Allerdings werden heute die Straßen "richtig" geräumt und gesalzen, so daß festgefahrene Schneedecken an den ohnehin seltenen Wintertagen in Deutschland nur noch in einigen Nebenstraßen zu finden sind.

Deshalb halte ich Spikes für unnütz.

Mal sehen wenns wieder richtig runterhacken sollte. Mit dem richtig räumen ist es schnell vorbei wenn am Straßenrand eine 1 Meter hohe Schneewand steht.

Stadtknecht
28.11.2008, 09:47
Sag ich ja.



Naja, notdürftig ist nicht richtig. Damals gabs noch richtig satt Schnee, man konnte den überhaupt nirgends hinschieben.
Außerdem ist festgefahrener Pistenschnee hervorragend zu fahren, praktisch fast ohne Geschwindigkeitseinbuße. Kurven sollte man aber einschätzen können, da schlägt die Physik arbarmungslos zu.



Mal sehen wenns wieder richtig runterhacken sollte. Mit dem richtig räumen ist es schnell vorbei wenn am Straßenrand eine 1 Meter hohe Schneewand steht.

Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und da hat es schon ewig lange nicht mehr derart viel Schnee gegeben.

Im Wnter 1978-1979, ich war damals zehn, hatten wir eine ziemliche Schneekatastrophe, das weiß ich noch.
Eines der wenigen Autos, das fuhr, war der Käfer meiner Mutter.
Der Opel meines Vaters kam noch nicht einmal aus der Garage.