PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann platzt die Dubai-Blase?



jochen53
22.11.2008, 15:05
In Hamburg wird der Aussenhandel von halb Europa abgewickelt, es gibt jede Menge große Industiebetriebe und Forschungseinrichtung, dazu eine relativ hohe Massenkaufkraft. Trotzdem gibt es kaum ein Büro- oder Wohngebäude mit mehr als 20 Etagen und ein erheblicher Teil der Gewerbeimmobilien steht leer.

Seit Jahren kratze ich mich am Kopf bei der Frage, wer eigentlich die ganzen Wolkenkratzer und Luxusimmobilien in Dubai kaufen oder mieten soll? Dazu der Riesenaufwand für Wasser und Kühlung der Räume und im Sommer unerträgliche Tageshitze.

Nun geht auch noch der Ölpreis in den Keller, viele Finanzakrobaten haben bei der Finanzkrise ihren Job verloren und beim Wirtschaftsgipfel in Washington sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Steueroasen beschlossen worden. In Russland rollt der Rubel wegen der sinkenden Energiepreise und der Finanzkrise auch nicht mehr wie früher. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Terroranschlag in Dubai.

Deshalb mal die Frage an die Runde: Welche Blase platzt als nächstes:

1. Dubai

2. USA-Kreditkarten

3. Boom-Zentren in China

und welche Auswirkungen wird das auf die deutsche Wirtschaft haben?

Alion
22.11.2008, 17:10
Meiner Meinung nach die Kreditkarten Blase ab 2010 ist damit zu rechnen fürchte ich. Platzt die Blase früher, taugt der Dollar nur noch als Tapete.
Es kommt wohl entscheident auf die Zahl der privaten Insolvenzen im Kielwasser der Immobilienkriese an.

Zitat:
Allein mit Kreditkarten haben die US-Bürger einen Schuldenberg von drei Billionen Dollar angehäuft. Nach dem Zusammenbruch des Immobilienmarktes fürchten Experten deshalb hier den nächsten Dammbruch.
.........................
Das entspricht ungefähr dem Bruttosozialprodukt der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle:http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Kreditkarten-Blase-Die-Sorge-Nullen/643978.html


MfG
Alion

jochen53
23.11.2008, 10:36
In Moskau sind die Bauarbeiten am höchsten Wolkenkratzer Europas eingestellt worden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592142,00.html

Nationalix
23.11.2008, 10:48
Meine Antwort ist rein gefühlsmäßig:

USA-Kreditkarten.

Von einem Verwandten, der vor einem Jahr nach Chicago versetzt wurde, weiß ich, dass in den USA jeder Einkauf im Supermarkt, jede Tankrechnung und sogar Krankenkassenbeiträge per Kreditkarte bezahlt werden. Ohne Kreditkarte ist man dort sozusagen ein Niemand.
Das bedeutet doch, dass das ganze amerikanische Wirtschaftswachstum nur auf Pump finanziert wurde und nicht durch selbst erarbeitetes Eigenkapital.

Auf Dauer wird das nicht gutgehen und diese Wachstumsblase wird mit der gesamten amerikanischen Volkswirtschaft implodieren.

jochen53
23.11.2008, 10:55
Zitat:
Allein mit Kreditkarten haben die US-Bürger einen Schuldenberg von drei Billionen Dollar angehäuft. Nach dem Zusammenbruch des Immobilienmarktes fürchten Experten deshalb hier den nächsten Dammbruch.
Das sind ca. 12.000 $ pro Kopf vom Säugling bis zum Greis, also ca. 30.000 pro Haushalt. Dazu kommen noch reguläre Bankkredite, Hypotheken, Auto- und Studienkredite usw. Bei 10% Zinsen sind das alleine 3.000 $ Belastung pro Jahr.

Das ist ne Menge Holz und kaum vorstellbar, dass es jemals eine reguläre Tilgung gibt, zumal die Sparquote gegen Null tendiert.

Stadtknecht
23.11.2008, 11:06
Ich denke mal, als nächstes platzt die Kreditkartenblase.

In einem Fernsehbericht habe ich gesehen, daß die Amerikaner sich eine Kreditkarte besorgen, damit solange einkaufen, bis der Kreditrahmen erschöpft ist und sich dann eine neue besorgen.

Die entstandenen Schulden zu begleichen ist Nebensache.

So etwas muß in die Hose gehen.

Skaramanga
23.11.2008, 11:07
Auch bei Kreditkarten heißt es irgendwann: Zahltag!

Dubai - ist im Grunde schon geplatzt. Die sind völlig ausgetickt. Um diesen witzigen Palmwedel im Meer wird sich der nächste Tsunami kümmern.

Stadtknecht
23.11.2008, 11:08
Dubai wird Probleme bekommen, wenn der Ölpreis weiter fällt und wenn aufgrund der Finanzkrise niemand mehr die Villen auf der künstlichen Insel kauft.

Stadtknecht
23.11.2008, 11:09
Auch bei Kreditkarten heißt es irgendwann: Zahltag!

Dubai - ist im Grunde schon geplatzt. Die sind völlig ausgetickt. Um diesen witzigen Palmwedel im Meer wird sich der nächste Tsunami kümmern.

Ich habe auch eine Kreditkarte, bei der ist an jedem 15. Zahltag.

Klopperhorst
23.11.2008, 11:37
Dieser Gigantismus wird bald in die Hose gehen.

Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich die Investruine mit google Earth betrachten kann und die Wüstennomaden wie beim Märchen von Fischer und seiner Frau ihrem ureigenen Lebenstil wieder nachgehen werden, nämlich Kamele durch die Wüste treiben.

Das ist doch alles auf Sand gebaut.

----

jochen53
23.11.2008, 12:11
Auf der Palmeninsel purzeln schon die Preise:

http://www.focus.de/immobilien/bauen/finanzkrise-dubai-villen-zum-schnaeppchenpreis_aid_349972.html

Klopperhorst
23.11.2008, 12:15
Auf der Palmeninsel purzeln schon die Preise:

http://www.focus.de/immobilien/bauen/finanzkrise-dubai-villen-zum-schnaeppchenpreis_aid_349972.html

Für mich zeigt dieser Wansinn dort nur eins auf, nämlich die innere Leere dieser Ölscheichs.

Ich würde nicht mal auf Einladung dort hin reisen. Diese ganze Gegend mit ihrem künstlichen Blödsinn würde mich anwidern.


---

Denkpoli
23.11.2008, 12:33
Für mich zeigt dieser Wansinn dort nur eins auf, nämlich die innere Leere dieser Ölscheichs.

Es geht eher darum, dass die Ölscheichs nie lernen mussten, wirtschaftlich zu handeln.

Don
23.11.2008, 13:56
Es geht eher darum, dass die Ölscheichs nie lernen mussten, wirtschaftlich zu handeln.

Es gibt einige die das ganz gut beherrschen. Ich wage die Behauptung aufzustellen daß sie es wesentlich besser beherschen als die Nöler hier im Forum.

Dubai ist nicht gedacht für Deutsche. Es ist natürlich für Leute die kaum jemals den Fuß über die Grenze gesetzt haben schwer vorstellbar, aber es gibt außerhalb Europas massenhaft Leute mit irrsinnig viel Kohle. Darunter auch sehr viele die die Abgeschiedenheit dieser Kleinparadiese ohne schnüffelnde Religionswächter als sehr angenehm empfinden dürften.

Im Gegensatz zum deutschen Staat können die Prinzen in Dubai ihre Spielzeuge bisher bar bezahlen. Es ist zwar wirtschaftlich unangenehm wenn die Kundschaft erstmal ausbleibt, wird sie aber kaum am Bettelstab gehen lassen.

Ich traf übrigens einen der Architekten der Palmeninsel, ich denke es war 1999, im Flieger nach Shanghai. Er war der Studienkollege unseres QC Doktors und saß zufällig hinter uns. Wir guckten damals neugierig die ganze Präsentationsmappe durch, es gibt da weit mehr gadgets als die Blödjournaillie dem deutschen Glotzengucker zu erzählen in der Lage ist. Damals wußte noch keine Sau in Deutschland was die da bauen.

Ich würde da ebenfalls nicht auch nur einen Tag freiwillig verbringen, aber ich meide schon immer die gesamte Region. Ich habs eine Stunde bis zum Tegernseer Bräustüberl, was soll ich bei 50° im Schatten auf einem Sandhaufen umgeben von Kameltreibern?

Don
23.11.2008, 13:59
Auf der Palmeninsel purzeln schon die Preise:

http://www.focus.de/immobilien/bauen/finanzkrise-dubai-villen-zum-schnaeppchenpreis_aid_349972.html

Focus war schon immer das Wirtschaftsfachblatt erster Wahl, besonders für den Milliardär der das Besondere sucht.

:)):)):)):)):))

jochen53
23.11.2008, 14:14
Ich würde da ebenfalls nicht auch nur einen Tag freiwillig verbringen, aber ich meide schon immer die gesamte Region. Ich habs eine Stunde bis zum Tegernseer Bräustüberl, was soll ich bei 50° im Schatten auf einem Sandhaufen umgeben von Kameltreibern?
Als alter Barzi wirst Du es aber zu schätzen wissen, dass man in Dubai ganzjährig skilaufen kann...:hihi:

Ich möchte ja mal wissen was die Skihalle so an Strom verbraucht. Ich schätze mal soviel wie ein mittelgroßes Entwicklungsland.X(

Don
23.11.2008, 14:21
Als alter Barzi wirst Du es aber zu schätzen wissen, dass man in Dubai ganzjährig skilaufen kann...:hihi:

Ich möchte ja mal wissen was die Skihalle so an Strom verbraucht. Ich schätze mal soviel wie ein mittelgroßes Entwicklungsland.X(

Wieso verkauft der Sonnenkönig Scheer denen nicht seine blauen Platten wenn die so toll sind?

Im Übrigen ist das deren Problem. Wir beheizen dafür Schwimmbäder anstatt zu warten bis es Sommer ist wie zu Zeiten in denen die Menschen noch normal im Kopf waren.

dZUG
23.11.2008, 14:40
Bevor die Blase platzt, explodieren die Nieren :))

klartext
23.11.2008, 15:01
Dieser Gigantismus wird bald in die Hose gehen.

Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich die Investruine mit google Earth betrachten kann und die Wüstennomaden wie beim Märchen von Fischer und seiner Frau ihrem ureigenen Lebenstil wieder nachgehen werden, nämlich Kamele durch die Wüste treiben.

Das ist doch alles auf Sand gebaut.

----

Ein alter Saudi hat mir einmal folgendes gesagt:
" Mein Vater ist noch auf einem Kamel geritten, meine Kinder fahren im Rolls, meine Enkel werden wieder auf dem Kamel reiten. "
Die Infrastrukturen, die dort mittlerweile aufgebaut wurden, lassen sich auf Dauer nicht finanzieren.

Skaramanga
23.11.2008, 16:17
Ein alter Saudi hat mir einmal folgendes gesagt:
" Mein Vater ist noch auf einem Kamel geritten, meine Kinder fahren im Rolls, meine Enkel werden wieder auf dem Kamel reiten. "
...

Wobei ein gutes Kamel auch nicht gerade billig ist.

Gilf Kebir
23.11.2008, 17:45
Vielleicht solltet Ihr Euch mal um die Zustände in dieser beschi. BRD kümmern.
Ihr braucht Das alles auch nicht verstehen, wenn es hier schon Mühe macht
die Unterschiede zwischen dem Königreich SA u. den Emiraten zu erkennen.

Wie man sich über deren Schwierigkeiten wegen der Finanzkrise so schadenfroh auskotzen kann, wenn diese Menschen doch gerne bereit sind einen Haufen Geld für unsere oft schlecht adaptierten und lange nicht mehr so tollen Exportartikel
auszugeben...ich weiss es nicht.

Wenn hier in ein paar Jahren der Mob durch die Strassen tobt wird es Denen immer noch prächtig gehen.
Verlasst Euch drauf.
Und das haben wir leider alles selbst zu verantworten.

klartext
23.11.2008, 17:45
Wobei ein gutes Kamel auch nicht gerade billig ist.

Der alte Saudi dachte dabei weniger an die hochgezüchteten Rennkamele, sondern an das, was in der Wüste herumsteht.

Alion
23.11.2008, 18:41
Ich denke mal, als nächstes platzt die Kreditkartenblase.

In einem Fernsehbericht habe ich gesehen, daß die Amerikaner sich eine Kreditkarte besorgen, damit solange einkaufen, bis der Kreditrahmen erschöpft ist und sich dann eine neue besorgen.

Die entstandenen Schulden zu begleichen ist Nebensache.

So etwas muß in die Hose gehen.

Die sind sogar noch kranker, die lösen die Schulden der ersten Karte mit der zweiten ab usw.
Im Prinzip verschieben die nur virtuelles Geld, dass kaum einer von ihnen besitzt.
Tilgen können die ihre Schulden nie wieder.
Ungefähr 75% der weltweiten Geldmenge sind Dollars ein Schuft wer böses dabei denkt.
Das kann man dazu mal lesen. Einen Teil seines Vermögens sollte man schon in festen Werten anlegen....
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_123c/INDEX.HTM


MfG
Alion

politisch Verfolgter
23.11.2008, 18:51
Wer füllt Blasen, und warum werden die gefüllt?:
Umverteilungs-marginalisierte KostenfaktorAffenschieber füllen Finanzmarktblasen.
Also: die positive Rückkopplung des Anbieterprofits in Nachfragerkaufkraft muß her.
Die betriebslosen Anbieter benötigen dazu vollwertige Marktteilnahme und somit goldene Netze für Userdividende.
Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.
Es ist zudem wiss. und gesetzl. zu flankieren, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Nur mit Betrieben anbieten, wenn man damit die Wirtschaft und das Kapital ist, sonst hat man in Betrieben nichts verloren.

Subcomandante Erhard
23.11.2008, 19:59
Das sind ca. 12.000 $ pro Kopf vom Säugling bis zum Greis, also ca. 30.000 pro Haushalt. Dazu kommen noch reguläre Bankkredite, Hypotheken, Auto- und Studienkredite usw. Bei 10% Zinsen sind das alleine 3.000 $ Belastung pro Jahr.

Das ist ne Menge Holz und kaum vorstellbar, dass es jemals eine reguläre Tilgung gibt, zumal die Sparquote gegen Null tendiert.

Ich glaube bei Amerikanischen Kreditkarten zahlt man bei Überziehung 14% Zinsen.

Badener3000
23.11.2008, 20:10
Das sind ca. 12.000 $ pro Kopf vom Säugling bis zum Greis, also ca. 30.000 pro Haushalt. Dazu kommen noch reguläre Bankkredite, Hypotheken, Auto- und Studienkredite usw. Bei 10% Zinsen sind das alleine 3.000 $ Belastung pro Jahr.

Das ist ne Menge Holz und kaum vorstellbar, dass es jemals eine reguläre Tilgung gibt, zumal die Sparquote gegen Null tendiert.


Und zumal das Aussenhandelsdefizit in den letzten Jahren ca 2000- 2500 $ pro Kopf betrug.

Im Vergleich zu der ungezügelten Prasserei der fettgefressenen Dollarsekte sieht man doch deutlich, daß die kühl kalkulierende "schaffen, sparen, Häuslebauen"- Strategie die einzige ist, die langfristig Wohlstand schaffen und halten kann.

jochen53
23.11.2008, 21:18
Wenn hier in ein paar Jahren der Mob durch die Strassen tobt wird es Denen immer noch prächtig gehen.
Verlasst Euch drauf.
Und das haben wir leider alles selbst zu verantworten.
Ja, nur hat dann niemand mehr Geld um Öl zu kaufen oder in Dubai Urlaub zu machen. Das Aktienvermögen der der Dubai-Staatsfonds usw. dürfte dann auch mächtig zusammenschmelzen.

Wenn es soweit kommt dass in Deutschland der "Mob" auf die Strasse geht ist das in den anderen Industriestaaten schon längst passiert.

Alphateilchen
23.11.2008, 22:25
dürfte wenn überhaupt eh nur die Mercedes-Luxusklasse betreffen.

Gilf Kebir
23.11.2008, 23:03
Hallo Jochen,

mit dem Mob auf der Strasse meinte ich jetzt nicht, dass die Welt aus den Angeln fliegt, sondern das Heraufziehen von lebensunwürdigen Zuständen.
Ghettomässige Strassenkriminalität überall und verarmende Bevölkerungsteile,
die immer grösser werden.
Deshalb gibt es eben keinen Grund mit dem Finger auf dieses Land zu zeigen.
Sowas wird da nicht passieren.
Die Gesetzte sind streng, Kriminelle werden in ihre Herkunftsländer verschickt
und keiner der Gastarbeiter hat irgend ein Anrecht auf ne Staatsangehörigkeit
oder die Hilfen, welche die Eingeborenen vom Herrscher für Heirat, Familiengründung etc. bekommen.

Sollten ganz Euopa verarmen, dann gibt es andere , denen es besser geht.
Dann ist Dubai eben voller .. zB. Chinesischer Touris, Russen, Südamerikaner, Iraner...

Dubai ist asiatische Handelsdrehscheibe, hat ne super Airline,ist Touri-Attraktion
, Dive spot, Konsumparadies, alles in einem.
Es herrscht reger Handel mit Iran, Indien,Indonesien, China, Malaysia...

Und sollte die Welt untergehen:

Die sieben Emirate haben wirklich alles um sich selbst zu versorgen.
Mit Gas, Öl, Sonnenenergie , Zement, Fisch reichlich, grosse Farmen mit chemiefreier Obst u. Gemüseerzeugung, Entsalzungsanlagen.
Während wir ,als das Brot, die Milch und die Butter plötzlich teuer wurden, nur rumjammerten und man schon meinte in 10 Jahren ev. verhungern zu müssen,,,
.....haben die Golfsaaten eben mal unfassbar grosse Flächen fruchtbares Land im Sudan gekauft, um für die Zukunft auch in schlechten Zeiten bezahlbare Lebensmittel auch für ihre Gastarbeiter zu haben.

Die Techniker von Airbus, AMG, Lambo, Ferrari und Toyota werden dann sicher auch gern dort bleiben, um den ganzen Fuhrpark in Schuss zu halten:D

Ach Audi Q 7 und BMW und momentan ganz in ...Range Rover Sport..
hab ich ganz vergessen....

Die Saudis könnten es im Prinzip genauo haben, aber die Religion ist zu crazy.
Wer will da schon Urlaub machen.
Ausserdem hat die Herrscher u. Prinzenkaste das Geld verfrühstückt und nicht in die Landesentwicklung gesteckt.
Aber am Ende sind die deshalb auch nicht so schnell.

EinDachs
24.11.2008, 00:25
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, was in Dubai die Blase sein soll.
Die Anlagen dort sind alle bezahlt worden, letztlich mit Ölgeldern. Die wirds in der Region noch eine Weile geben.

Gilf Kebir
24.11.2008, 08:00
@ EinDachs

Auch in Dubai wird auf Finanzierungen gesetzt und nicht zuviel Eigenkapital reingesteckt.
Was die Araber betrifft steckt aber genug Deckung dahinter.
Die geschlossenen Immofonds laufen auch weiter, da sie eben geschlossen sind.
Das heisst, das panische Anleger nicht einfach v. heute auf morgen ihr Kapital abziehen können.
Es ist schon möglich, dass einige private Finanzierungen platzen werden u. ein Überhang an Vermietungsangeboten entsteht.
Lass auch ein paar Baufirmen in die Binsen gehen.
Die 2, 3 Jahre bis der Markt wieder dreht halten die Emirate mit links durch.

Don
24.11.2008, 08:26
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, was in Dubai die Blase sein soll.
Die Anlagen dort sind alle bezahlt worden, letztlich mit Ölgeldern. Die wirds in der Region noch eine Weile geben.

Sehe ich ebenso.

politisch Verfolgter
24.11.2008, 10:44
Der affenschieberischen FinanzmarktBlasenfüllerei ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Den Blasenschrott bewirken umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, die wie Ochsen fremde Karren durch Feudalismussümpfe zerren und laufend immer weiter beladen, bis der Trek steckenbleibt, bis überladene Karren umkippen.
Weg mit der OchseneinschirrGesetzgebung, her mit goldenen Netzen für Userdividende, für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Bis dahin ist das hier der Planet der Affenschieber - eine Schande für unsere Spezies, die sich damit bereits unermeßlich geschädigt hat.
Das hat uns um mind. 10 000 Jahre Entwicklung gebracht, während wir angebl. womöglich 1 000 Jahre alt werden könnten.
Da ist jede Menge Feudalismusschrott zu entsorgen, verbrecherisches Gesetzesgerümpel auszumisten.
Es geht dabei zentral um die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, um freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaften.
Niemand ist für das Vermögen und auch nicht für die Kredite Anderer zuständig.
Man hat als Anbieter vielmehr die Wirtschaft und das Kapital zu sein, wozu rechtsräumliche Rahmenbedingungen dafür zuständig sind, möglichst kaufkräftige Nachfrager zu bewirken.

EinDachs
24.11.2008, 19:56
@ EinDachs

Auch in Dubai wird auf Finanzierungen gesetzt und nicht zuviel Eigenkapital reingesteckt.
Was die Araber betrifft steckt aber genug Deckung dahinter.
Die geschlossenen Immofonds laufen auch weiter, da sie eben geschlossen sind.
Das heisst, das panische Anleger nicht einfach v. heute auf morgen ihr Kapital abziehen können.
Es ist schon möglich, dass einige private Finanzierungen platzen werden u. ein Überhang an Vermietungsangeboten entsteht.
Lass auch ein paar Baufirmen in die Binsen gehen.
Die 2, 3 Jahre bis der Markt wieder dreht halten die Emirate mit links durch.

Eben.
Obwohl ich schon denke, dass ein sehr erheblicher Anteil Eigenkapital sein wird. So ein Emir zahlt eben wenig Steuern und hat verdammt viel Einnahmen, die wissen oft gar nicht, was sie mit ihrem Geld anfangen soll. Und dann investieren sie es eben in Inseln die sie sich aufschütten.
Ich seh da wenig Bubbel, allenfalls könnte ihnen der Absturz des Ölpreises zu schaffen machen. Ich glaub aber, dass sie auch das recht einfach verdauen.

politisch Verfolgter
24.11.2008, 20:22
In global playern werden Einnahmen von Betriebslosen mit Betrieben generiert, in denen keinerlei Inhabertätigkeit stattzufinden braucht.
Damit ist völlig klar, daß es goldene Netze für Userdividende zu geben hat. Dem steht nur die Arbeitsgesetzgebung im Weg. Es ist zudem wiss. zu flankieren - es gibt nicht mal derartige Wissenschaft, unglaublich.
Marktwirtschaft bedingt die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Genau das ist Sinn und Zweck der Marktwirtschaft, die daher vom mod. Feudalismus stranguliert wird.