PDA

Vollständige Version anzeigen : Neulich bei der Stolpersteinverlegung in Zossen....



Alfred
22.11.2008, 08:39
Na, was war denn das wieder für eine Aktion der Gutmenschen? Diese superteuren Stolperfallen will keine Sau in seiner Straße haben, auch in Zossen nicht. Dort wehren sich nun auch schon Geschäftsleute gegen diesen Quatsch. Und, auch hier werden die Bürger verarscht bis zum getno...

Zitat :

Nun ist es freilich nichts außergewöhnliches, dass der Rat der Stadt dem Ansinnen Stolpersteine zu verlegen mehrheitlich zugestimmt hat. Welcher Stadtrat tat dies bislang nicht? Nur dürfte der Behauptung, es handelte sich dabei um eine „von der Bevölkerung getragenen Aktion“, wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken sein. Oder zählen 15 politisch-korrekte Zeitgenossen der immerhin fast 17.500 zählenden Einwohner in Zossen schon als von „der Bevölkerung getragen“?

Zum Artikel auf Altermedia : Klick (http://de.altermedia.info/general/neulich-in-zossen-221108_19282.html#more-19282)

Und zur Sichtweise der Klatschpresse : Klick (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11367205/61939/Gestolpert-Jan-Bosschaart-ueber-einen-Unternehmer-der-sich.html)

Diese Stolpersteine sind nur eine weitere Methode um an Geld zu kommen.
Mehr als 16000 dieser Steine sollen schon verlegt sein...Tzz

@Edit :

Na, auch in anderen Städten findet man diese Steine nicht so prall...

Zoff bei Stolpersteinverlegung in Waren (11.11.08) Klick (http://de.altermedia.info/general/zoff-bei-stolpersteinverlegung-in-waren-111108_18788.html)

Stolpersteine unerwünscht - Skandal in Alfter? (31.10.08) Klick (http://de.altermedia.info/general/stolpersteine-unerwunscht-skandal-in-alfter-311008_18565.html)

wtf
22.11.2008, 09:44
Ich finde die Idee der Stolpersteine eigentlich sehr schön.

Alfred
22.11.2008, 09:48
Ich finde die Idee der Stolpersteine eigentlich sehr schön.

Auch wenn es nur um die Kohle geht? Es geht doch garnicht um das Andenken.

Clorel
22.11.2008, 10:15
Dies Schreib der moralisch Überlegene Journalist: "Denn es gibt kein vernünftiges Argument gegen die Stolpersteine – es sei denn, man ist Antisemit, Holocaust-Leugner oder sonstwie rechtsextremen Überzeugungen anhängig. Ob das auf den Unternehmer zutrifft, steht dahin. Den Verdacht hat er jedenfalls erfolgreich geweckt."

Ist es nicht einfach unerträglich wie inflationär der Begriff Rechtsextremismus, Antisemitismus usw. gebraucht wird. Einfach widerlich die Schmierfinken der Zeitung, dies hat mit seriösen Journalismus nichts zu tun. Es zeigt einmal mehr, wer den indoktrinierten Dogmen nicht folgt, ist Rechtsextremist, Antisemit oder ähnliches.

Ich wäre dafür einen Leserbrief zu verfassen und diesen der besagten Redaktion bzw. dem verantwortlichen Journalisten zukommen zu lassen, unterschrieben von allen Forenteilnehmern, welche der selben Überzeugung sind. Man sollte diesen Schmierfinken mal etwas auf die Finger klopfen, Ihnen begreiflich machen das Sie eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft haben und nicht gegenüber irgendwelcher Staatsdoktrin.


X( X( X(

berty
22.11.2008, 10:24
>>Der Weg befindet sich im öffentlichen Straßenraum, und die Steinlegung ist durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung eindeutig legitimiert.<<

Also alles in Ordnung, demokratisch legitimiert. Ich würde mich ja auch ärgern, wenn gegen meinen politischen Willen eine Mehrheit einen Beschluss fasst. Aber wenn ich meinen Willen den Wählern nicht rüberbringen kann und ich kein Mandat von ihnen bekomme, dann würde ich dies akzeptieren. Offensichtlich waren die Wähler in Zossen nicht bereit, rechtsradikal zu wählen. Kein Grund also, die beliebten schlagenden Argumente einzusetzen und sich anzumaßen, über öffentliches Gelände verfügen zu können.

Ajax
22.11.2008, 10:25
Die Stolpersteine nerven nur, genau wie der Rest der Erinnerungs- und Schuldkultur. Sie interessieren den Durschnittsbürger wahrscheinlich auch gar nicht. Mich zumindest nicht. Die meisten latschen einfach drüber. Ob das so sinnvoll ist, um Toten zu gedenken? Ich glaube nicht.

Clorel
22.11.2008, 10:30
>>Der Weg befindet sich im öffentlichen Straßenraum, und die Steinlegung ist durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung eindeutig legitimiert.<<

Also alles in Ordnung, demokratisch legitimiert. Ich würde mich ja auch ärgern, wenn gegen meinen politischen Willen eine Mehrheit einen Beschluss fasst. Aber wenn ich meinen Willen den Wählern nicht rüberbringen kann und ich kein Mandat von ihnen bekomme, dann würde ich dies akzeptieren. Offensichtlich waren die Wähler in Zossen nicht bereit, rechtsradikal zu wählen. Kein Grund also, die beliebten schlagenden Argumente einzusetzen und sich anzumaßen, über öffentliches Gelände verfügen zu können.


Mach dich nicht lächerlich, gäbe es in der BRD und in den Gemeinden das Recht des Referendums, wie in der Schweiz, wären diese Stolpersteine mit angrenzender Sicherheit, nicht verlegt worden.

Im übrigen zeigt es einmal mehr, wie pervertiert die ClassPolitik der BRD auch in den Gemeinde und Städteparlamenten ist, einmal gewählt tun Sie was Ihnen gefällt, wären Sie Politiker mit Anstand, hätten Sie sich wohl kaum über die Bedenken der Mehrheit der Einwohner von Zossen hinweggesetzt.

Alfred
22.11.2008, 10:31
>>Der Weg befindet sich im öffentlichen Straßenraum, und die Steinlegung ist durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung eindeutig legitimiert.<<

Also alles in Ordnung, demokratisch legitimiert. Ich würde mich ja auch ärgern, wenn gegen meinen politischen Willen eine Mehrheit einen Beschluss fasst. Aber wenn ich meinen Willen den Wählern nicht rüberbringen kann und ich kein Mandat von ihnen bekomme, dann würde ich dies akzeptieren. Offensichtlich waren die Wähler in Zossen nicht bereit, rechtsradikal zu wählen. Kein Grund also, die beliebten schlagenden Argumente einzusetzen und sich anzumaßen, über öffentliches Gelände verfügen zu können.

Die Bürger wurden aber eben nicht gefragt berty. Und die Linksmafia spricht da immer von der Mehrheit der Bevölkerung.

Alfred
22.11.2008, 10:33
Mach dich nicht lächerlich, gäbe es in der BRD und in den Gemeinden das Recht des Referendums, wie in der Schweiz, wären diese Stolpersteine mit angrenzender Sicherheit, nicht verlegt worden.

Im übrigen zeigt es einmal mehr, wie pervertiert die ClassPolitik der BRD auch in den Gemeinde und Städteparlamenten ist, einmal gewählt tun Sie was Ihnen gefällt, wären Sie Politiker mit Anstand, hätten Sie sich wohl kaum über die Bedenken der Mehrheit der Einwohner von Zossen hinweggesetzt.

Und, was kostet so ein Stein denn...1000Euro? 2000Euro? Es geht doch nur um das Geld. Das Andenken wollen diese Leute nicht ehren.

Clorel
22.11.2008, 10:36
Und, was kostet so ein Stein denn...1000Euro? 2000Euro? Es geht doch nur um das Geld. Das Andenken wollen diese Leute nicht ehren.


Mir ist es persönlich egal was dieser dämliche Stein kostet, denn würden Sich die Politiker nicht ständig über den Willen der Mehrheit hinwegsetzen, müssten wir nicht über diesen Unsinn diskutieren. Es ist nicht Sinn der Politik sich wählen zu lassen um dann Politik, gegen die Interessen des Volkes bzw. der Bevölkerung zu betreiben.

berty
22.11.2008, 10:49
Die Bürger wurden aber eben nicht gefragt berty. Und die Linksmafia spricht da immer von der Mehrheit der Bevölkerung.

Junge, Junge, der Bürger weiß doch schon lange, dass er, wenn er denn wählen geht, den Gewählten als seinen Erwählten die Geschicke seiner Gemeinde und anderer Gemeinwesen in die Hände legt. Da unterscheidet sich die NPD-Fraktion in MV doch nun überhaupt nicht, von den echt demokratischen Partein. Jedenfalls ist mir nichts bekannt davon, dass Pastörs jedes Mal bevor er seine Stimme im Landtag abgibt, bei seinen Wählern rückfragt. Vielleicht solltest du ihn mal dazu animieren. So ein gutes Beispiel würde eventuell Schule machen.

Über die Preise dieser Steine hast du offensichtlich ganz falsche Vorstellungen. So ein Stein ist verhältnismäßig preiswert. Kostet weniger als eine Anklage wegen Körperverletzung oder öffentlichem Aufruhr. Und nein, damit ist kein Ablasshandel verbunden. Es gibt sie auch für Kriegsdienstverweigerer, für Christen und andere Betroffene.

http://www.stolpersteine.com/start.html

Alfred
22.11.2008, 10:53
95 Euro....ist trotzdem Müll....:cool2:

Don
22.11.2008, 10:55
Ich finde die Idee der Stolpersteine eigentlich sehr schön.

Das ist normal. Es liegt Dir halt im Blut Löcher zu verplomben.

berty
22.11.2008, 10:55
95 Euro....ist trotzdem Müll....:cool2:

Es ist ein Angebot. Du bist nicht gezwungen, jedes Angebot anzunehmen. Aber du solltest so fair sein und demokratisch zustande gekommene Entscheidungen auch zu akzeptieren.

Alfred
22.11.2008, 10:59
Es ist ein Angebot. Du bist nicht gezwungen, jedes Angebot anzunehmen. Aber du solltest so fair sein und demokratisch zustande gekommene Entscheidungen auch zu akzeptieren.

Naja, den Zirkus vom Kampf gegen Rechts mit Demokratie in Verbindung zu bringen...
Ist doch nun wirklich lächerlich. Diese Steine müssen immer verlegt werden, ansonsten ist das der Politische Tod der jeweiligen Amtsträger vor Ort.

Hexenhammer
22.11.2008, 11:18
Ich finde die Idee der Stolpersteine eigentlich sehr schön.

Der "Künstler", der mittlerweile seinen Lebensunterhalt damit bestens bestreiten kann, findet die Idee auch sehr schön.

Brotzeit
22.11.2008, 11:51
Dieser "Künstler" hat immerhin eine Geldquelle gefunden ..
So fällt er wenigstens nicht auf Dauer der Allgemeinheit zur Last, sondern darf als Reicher und Kapitalist dann auch noch brav die Steuern von seinem Reichtum zahlen, die seine linken Parteigenossen festgelegt haben ..........:rolleyes:


Falls sie ihn nicht dabei erwischen, daß er Steuernhinterzieht! :cool2: :cool:

aber da braucht er keine Angst zu haben ; Symbole sind wichtiger als die Aufrechterhaltung der Sicherheit durch den Staat !:cool2: :cool:

Hoffentlich stolpert mal ein Beamter über diese Steine! :cool: :D

berty
22.11.2008, 16:51
Naja, den Zirkus vom Kampf gegen Rechts mit Demokratie in Verbindung zu bringen...
Ist doch nun wirklich lächerlich. Diese Steine müssen immer verlegt werden, ansonsten ist das der Politische Tod der jeweiligen Amtsträger vor Ort.

Nein, sie müssen nicht immer verlegt werden. In München gibt es oder gab es ein Verbot, die Stolpersteine auf öffentlichen Wegen zu verlegen und wenn ich mich nicht irre, dann hat zumindest ein Großteil der dafür Verantwortlichen die letzte Kommunalwahl politisch überlebt. Ich denke, da gibt es noch andere Städte (Leipzig?), die ähnlich gehandelt haben. Kaum einer der Bürger, die sich für die Verlegung auf öffentlichen Strassen engagierten, beschimpft nun die Verantwortlichen, dass sie undemokratisch seien oder lächerlich. Offenbar gibt es bei uns noch Gruppen, denen ein anderes Verständnis für politische Arbeit eigen ist.

Außerdem war es ja schon immer so und so wird es auch bleiben, dass, falls du die Absicht haben solltest, die Steine auf deinem eigenen Grund zu verlegen, dir niemand dies verbieten kann. Wie auch andererseits dich keiner zwingen kann, die Stolpersteine auf deinem privaten Grund zu verlegen.

Brotzeit
22.11.2008, 16:56
Die Stillblüten der Dekadenz unserer hochgelobten Demokratie ; sie sind wahrlich nicht mehr zu übersehen..................

Parker
22.11.2008, 17:09
Ich finde die Idee der Stolpersteine eigentlich sehr schön.

Und das nicht etwa nur, weil Du an ausgeschlagenen Vorderzähnen gut verdienst?

EinDachs
22.11.2008, 17:13
Naja, den Zirkus vom Kampf gegen Rechts mit Demokratie in Verbindung zu bringen...
Ist doch nun wirklich lächerlich. Diese Steine müssen immer verlegt werden, ansonsten ist das der Politische Tod der jeweiligen Amtsträger vor Ort.

Wirklich lächerlich ist hier was vom Kampf gegen REchts zu faseln, wo es doch um kleine Mahnmale der Opfer der Nazis geht.
Drum ist die Idee auch recht sinnvoll, sieht man mal, wie sehr die im Land gewütet haben.
Aber ich versteh schon, warum das Nazis und deren Sympathisanten nicht passt.

Brotzeit
22.11.2008, 17:28
Wie gross wäre das Geschrei , wenn auf den warnenden Stolpersteinen vor den Häusern , die Namen der Nazi - Schweine verewigt wären?

Ausonius
05.12.2008, 13:48
Auch wenn es nur um die Kohle geht? Es geht doch garnicht um das Andenken.

Wo geht es denn da um Kohle? Der Künstler kriegt was, ja. Aber erstens sind die Steine nicht besonders teuer und zweitens wird er meist von Geschichtsvereinen, Bürgerinitiativen etc. beauftragt. Gerade das Video über Rainer Link zeigt besonders schön auf, wie sinnvoll die Stolpersteine sein können. In weinerlicher Manier kann der Neonazi nicht verbergen, wie ärgerlich es ist, täglich mit den Folgen seiner politischen Geisteshaltung konfrontiert zu werden.

Ausonius
05.12.2008, 13:51
Naja, den Zirkus vom Kampf gegen Rechts mit Demokratie in Verbindung zu bringen...
Ist doch nun wirklich lächerlich. Diese Steine müssen immer verlegt werden, ansonsten ist das der Politische Tod der jeweiligen Amtsträger vor Ort.

Quatsch - meistens werden Stolpersteine aufgrund von Bürgerinitiativen verlegt. Sie sind zudem eine Erinnerung an die Menschen, die Nachbarn unserer Vorfahren waren, bevor sie von dreckigen Verbrechern zusammen getrieben wurden.

FranzKonz
05.12.2008, 13:57
Und, was kostet so ein Stein denn...1000Euro? 2000Euro? Es geht doch nur um das Geld. Das Andenken wollen diese Leute nicht ehren.

Statt zu zetern, könntest Du ein paar Gedenksteine für Deine Helden setzen lassen. :hihi:

berty
05.12.2008, 18:53
Vor ein paar Tagen stellte sich raus, dass Rainer Link ein bekennender Holocaust-Leugner ist. Der arme Kerl hat ja nun wirklich ein schweres Schicksal zu meistern. Da kaufte er ein Haus, das vor Jahrzehnten Juden beherbergte und dann muss er auch noch die Stolpersteine davor verkraften.

Jetzt wehrt er sich. Er stellt einen Bierkasten auf die Steine. Rausreißen der Stolpersteine traut er sich nun doch nicht.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11370390/61939/Zossener-Stolpersteingegner-ist-gerichtsbekannter-Holocaust-Leugner-Offener-Brief.html

Andreas63
05.12.2008, 19:03
Jetzt wehrt er sich. Er stellt einen Bierkasten auf die Steine. Rausreißen der Stolpersteine traut er sich nun doch nicht.
Das ist die interessante Frage in diesem Zusammenhang: Warum traut er sich - aus gutem Grund - nicht? Weil er nicht nur wegen Sachbeschädigung verurteilt werden würde, sondern eher wie ein Staatsfeind.

Zimbelstern
05.12.2008, 20:51
Sind diese Stopelsteine eigentlich Säureresistent ???

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Man könnte mit Königs- oder Kaiserwasser dagegen angehen. :)

Erstgenanntes ist eine Mischung aus Salpeter- und Salzsäure, Zweitgenanntes ist eine Mischung aus Salpeter- und Flußsäure (Flourwasserstoff), wenn ich seinerzeit in Chemie richtig aufgepaßt habe.

Margrit
05.12.2008, 21:58
Die Stolpersteine nerven nur, genau wie der Rest der Erinnerungs- und Schuldkultur. Sie interessieren den Durschnittsbürger wahrscheinlich auch gar nicht. Mich zumindest nicht. Die meisten latschen einfach drüber. Ob das so sinnvoll ist, um Toten zu gedenken? Ich glaube nicht.



diesen Gedanken hatte ich auch, als hier bei uns auch solche Dinger verlegt wurden.
Um das durchzudrücken, mißbrauchte man mal wieder -wie so oft in letzter Zeit- Schüler.
Diese gingen dann auf die Straße und sollten Unterschriften sammeln.

Allmählich ist dieses ganze Verhalten für mich schon fast kriminell
60 Jahre nach Kriegsende führt man sich auf, als wäre der Krieg gestern zu Ende gegangen. Was soll das alles? Was wird denn damit bezweckt?

MorganLeFay
05.12.2008, 22:03
Von den vielen Mahnmalen, Gedenkbauten und dergleichen empfinde ich die Stolpersteine noch als das netteste.

Zimbelstern
05.12.2008, 22:16
Von den vielen Mahnmalen, Gedenkbauten und dergleichen empfinde ich die Stolpersteine noch als das netteste.

Its only show. Man könnte das auch mit Hinweistafeln oder per Wiki abmachen... Die von Dir zu Recht kritisierten Mahnmale und Gedenkbauten übrigens auch.

MorganLeFay
05.12.2008, 22:19
Das ist der Punkt. Show. Sichtbar sein. Und im Gegensatz zu anderen Formen der Gedenkarchitektur fügen sie sich in eine Stadt ein, ohne das Gesamtbild zu stören und sind trotzdem sichbar.

Zimbelstern
05.12.2008, 22:26
D' accord. Nur: Wären vor meinem Hause Gedenksteine ins Pflaster gesetzt worden, hätte ich als Eigentümer des Hauses meine Probleme damit, da ich mich nicht zu der Zeit zugehörig fühle, in der man Juden deportiert hat. Das war Schei.e, und damit identifiziere ich mich nicht.

blues
06.12.2008, 01:18
http://www3.ndr.de/media/extra452.html

Den ganzen weiten Weg von Berlin nach Zossen ... Eine Flucht vor dem Gedenken , dem Andenken , dem Holocaustmahnmal .

Und dann das: dem armen Revisionisten werden zwei Stolpersteine direkt vor seinen Laden platziert .

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten .

Würfelqualle
06.12.2008, 04:45
Die Stolpersteine hat man nur verlegt, weil man wusste, dass der Internetcafebesitzer ein Nationaler ist. Da ist es eher zweitrangig wichtig, dass das Geschäft mal Juden gehört hat. Der Nationale überdeckt nun die Spolpersteine mit einer Bierkiste. Nun will man ihm eine Litfaßsäule vor´s Geschäft setzen. Somit will man ihn zur Geschäftsaufgabe zwingen, oder treibt ihn in die Arbeitslosigkeit.

Vielleicht sprühen sie ihm bald ans Schaufenster : Kauft nicht beim Nazi !

Die Linken, Gutmenschen und Mittigen sind nicht besser, als wie die Judengegner des Dritten Reiches.

Felidae
06.12.2008, 08:10
Die Stolpersteine hat man nur verlegt, weil man wusste, dass der Internetcafebesitzer ein Nationaler ist. Da ist es eher zweitrangig wichtig, dass das Geschäft mal Juden gehört hat. Der Nationale überdeckt nun die Spolpersteine mit einer Bierkiste. Nun will man ihm eine Litfaßsäule vor´s Geschäft setzen. Somit will man ihn zur Geschäftsaufgabe zwingen, oder treibt ihn in die Arbeitslosigkeit.

Ach der Arme. Er muss sein Geschäft aufgeben, weil Stolpersteine und eine Litfaßsäule davor sind :rolleyes:. Ich mag die Stolpersteine auch nicht, aber du übertreibst massiv


Die Linken, Gutmenschen und Mittigen sind nicht besser, als wie die Judengegner des Dritten Reiches.

Ja, alle böse außer den Rechten.

Würfelqualle
06.12.2008, 08:19
Ach der Arme. Er muss sein Geschäft aufgeben, weil Stolpersteine und eine Litfaßsäule davor sind :rolleyes:. Ich mag die Stolpersteine auch nicht, aber du übertreibst massiv



Was würde passieren, wenn man einem Antifa Laden genau vor die Haustür irgendein Denkmal für gefallende Wehrmachtssoldaten, oder ein anderes Denkmal aufstellen würde, was den Linken Zecken bitter aufstoßen würde ?




Ja, alle böse außer den Rechten.



So sieht´s aus !

Felidae
06.12.2008, 08:20
Was würde passieren, wenn man einem Antifa Laden genau vor die Haustür irgendein Denkmal für gefallende Wehrmachtssoldaten, oder ein anderes Denkmal aufstellen würde, was den Linken Zecken bitter aufstoßen würde ?

Sie werden es vielleicht mit Eiern und Farbe beschmieren?


So sieht´s aus !

Dein einfaches Weltbild ist faszinierend.

berty
06.12.2008, 10:30
Das ist die interessante Frage in diesem Zusammenhang: Warum traut er sich - aus gutem Grund - nicht? Weil er nicht nur wegen Sachbeschädigung verurteilt werden würde, sondern eher wie ein Staatsfeind.

Also, von einem „Staatsfeind“ in Zusammenhang mit Rainer Link zu sprechen geht wohl ein wenig daneben und wäre auch wohl zu viel Ehre ihm gegenüber. Opfer ist er seiner eigenen Uninformiertheit geworden. Er wird sich wohl bald im Fernsehen wiederfinden unter Pleiten, Pech und Pannen.

bernhard44
06.12.2008, 10:38
Was würde passieren, wenn man einem Antifa Laden genau vor die Haustür irgendein Denkmal für gefallende Wehrmachtssoldaten, oder ein anderes Denkmal aufstellen würde, was den Linken Zecken bitter aufstoßen würde ?

So sieht´s aus !

da bräuchte man gar nicht so weit zurückgehen, auch die Namen der an der Mauer/Grenze erschossenen, wäre eine Möglichkeit auf staatliches Unrecht aufmerksam zu machen!

Messing aus Geschosshülsen gibt es genug!

Ruepel
06.12.2008, 11:08
Mir ist Rätselhaft,das die Buntmetall_Diebe noch nicht in Aktion getreten sind.

blues
06.12.2008, 11:30
Die Stolpersteine hat man nur verlegt, weil man wusste, dass der Internetcafebesitzer ein Nationaler ist.

Das heißt: der ehemalige Wohnort jüdischer Leute ist ein erfundener und damit auch die Leute die ehemals dort wohnten ...


Da ist es eher zweitrangig wichtig, dass das Geschäft mal Juden gehört hat. Der Nationale überdeckt nun die Spolpersteine mit einer Bierkiste. Nun will man ihm eine Litfaßsäule vor´s Geschäft setzen. Somit will man ihn zur Geschäftsaufgabe zwingen, oder treibt ihn in die Arbeitslosigkeit.

Vielleicht sprühen sie ihm bald ans Schaufenster : Kauft nicht beim Nazi !

Ich glaube kaum das gleiches mit gleichem vergolten wird -

dieses grundlegende Prinzip zeichnet übrigens den humanistischen Geist eines demokratischen Rechtsstaates gegenüber einer Diktatur aus - nur mal so am Rande




Die Linken, Gutmenschen und Mittigen sind nicht besser, als wie die Judengegner des Dritten Reiches.

Nun, es gibt einen elementaren Unterschied:

die "Judengegner" organisierten den systematischen Mord an den Juden Europas

zwei Stolpersteine vermögen es sicherlich nicht den ärmsten Neonazi Deutschlands zu ermorden - oder meinst du (dieser wie er es nennt Psychoterror)
wird unerwartete Folgen für ihn haben ? Selbsterkenntnis ?

blues
06.12.2008, 11:35
Ach der Arme. Er muss sein Geschäft aufgeben, weil Stolpersteine und eine Litfaßsäule davor sind :rolleyes:. Ich mag die Stolpersteine auch nicht, aber du übertreibst massiv
.

was hast du gegen die Stolpersteine ?

Würfelqualle
06.12.2008, 11:45
was hast du gegen die Stolpersteine ?



Wenn genauso geschichtlich darauf hingewiesen wird, dass die Besieger auch Verbrechen verübt haben, dann können die albernen Stolpersteine bleiben.

blues
06.12.2008, 11:50
Man könnte mit Königs- oder Kaiserwasser dagegen angehen. :)

Erstgenanntes ist eine Mischung aus Salpeter- und Salzsäure, Zweitgenanntes ist eine Mischung aus Salpeter- und Flußsäure (Flourwasserstoff), wenn ich seinerzeit in Chemie richtig aufgepaßt habe.


Was habt ihr denn bitte schön gegen diese doch eher zurückhaltende Art der Erinnerung ?

Namen bedeuten eine Menge mehr als Zahlen

Ingeborg
06.12.2008, 11:52
Die Stolpersteine nerven nur, genau wie der Rest der Erinnerungs- und Schuldkultur. Sie interessieren den Durschnittsbürger wahrscheinlich auch gar nicht. Mich zumindest nicht. Die meisten latschen einfach drüber. Ob das so sinnvoll ist, um Toten zu gedenken? Ich glaube nicht.

Idiotisch.

Genauso wie die Franzosen jetzt ihre Schulkinder traumatisieren. Nicolas Sarkozy hatte vorgeschlagen, jedem Schüler des fünften Schuljahres solle die "Erinnerung an ein deportiertes jüdisches Kind" anvertraut werden.

Warum nicht ein algerisches Kind?

Wäre doch logischer.

blues
06.12.2008, 11:58
Wo geht es denn da um Kohle? Der Künstler kriegt was, ja. Aber erstens sind die Steine nicht besonders teuer und zweitens wird er meist von Geschichtsvereinen, Bürgerinitiativen etc. beauftragt. Gerade das Video über Rainer Link zeigt besonders schön auf, wie sinnvoll die Stolpersteine sein können. In weinerlicher Manier kann der Neonazi nicht verbergen, wie ärgerlich es ist, täglich mit den Folgen seiner politischen Geisteshaltung konfrontiert zu werden.

ja, das hast du auf den Punkt gebracht; das der Krachkasper R. Link jeden Tag über die Steine stolpert ist eine ungemein lustige Vorstellung.

Selten erfüllte ein Mahnmal seinen Zweck schöner !

Schlüppa
06.12.2008, 12:01
Lasst doch alles zupflastern, dann haben wir bald komplett vergoldete Straßen, der Midas hätte sich gefreut:]
Lasst doch den paar Hansis ihre Steine, jeder Normalbürger hat andere Sorgen...

Gruß vom Schlüppa

blues
06.12.2008, 12:12
Wenn genauso geschichtlich darauf hingewiesen wird, dass die Besieger auch Verbrechen verübt haben, dann können die albernen Stolpersteine bleiben.

Ein Verbrechen zieht andere Greueltaten nach sich .

Nur logisch, dass man dem Beginn des Dramas gedenkt .

Schlüppa
06.12.2008, 12:18
Man sollte den Amis mal vorschlagen, für jeden ermordeten Indianer einen Stein zu verlegen, gibts überhaupt soviel Metall?:))

Ich bin jedenfalls gespannt, WANN die ersten Schwulen - und Zigeunersteine kommen.

Gruß vom Schlüppa

Efna
06.12.2008, 12:30
Von den vielen Mahnmalen, Gedenkbauten und dergleichen empfinde ich die Stolpersteine noch als das netteste.

Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.

blues
06.12.2008, 12:30
Man sollte den Amis mal vorschlagen, für jeden ermordeten Indianer einen Stein zu verlegen, gibts überhaupt soviel Metall?:))

Ich bin jedenfalls gespannt, WANN die ersten Schwulen - und Zigeunersteine kommen.

Gruß vom Schlüppa

Das wird schon ...

Seit Mitte der 80er Jahre hat sich das Indianderbild in den USA auch verändert ( siehe Aufstand am Wounded Knee ) .

Letztendlich wird der Humanismus siegen und allen Ermordeten wird genüge getan werden .

Nur - irgendwo muss man schließlich anfangen . Das Ziel heißt : Eine gerechtere Welt für alle . Wir arbeiten dran .

Ausonius
06.12.2008, 12:51
Man sollte den Amis mal vorschlagen, für jeden ermordeten Indianer einen Stein zu verlegen, gibts überhaupt soviel Metall?:))

Ich bin jedenfalls gespannt, WANN die ersten Schwulen - und Zigeunersteine kommen.

Gruß vom Schlüppa

Die Steine sind sowieso nicht für Juden alleine gedacht, sondern allgemein für Ermordete des NS-Systems.

Ausonius
06.12.2008, 12:51
Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.

Ganz meine Meinung!

blues
06.12.2008, 13:16
Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.

Stimmt !

Würfelqualle
06.12.2008, 13:22
Ein Verbrechen zieht andere Greueltaten nach sich .

Nur logisch, dass man dem Beginn des Dramas gedenkt .

Bist du dir da ganz sicher, dass die Judenverfolgung der Anfang war ?

Fiel
06.12.2008, 14:04
Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.

Werden diese Angaben eigentlich überprüft und beurkundet oder kann ich als Linksfaschist irgendwelche Steine vor das Haus meines intimfeindlichen Neonazis setzen lassen? Welche Behörde ist dafür zuständig?

Würfelqualle
06.12.2008, 14:11
Ich frage mich gerade, ob vor jedem Haus in der BRD, wo mal ein Jud vorübergehend gewohnt hat, ein Stolperstein liegt, oder ob das eher mit dem derzeitigen Mieter zutun hat. Die Linken kotzen doch eh ab, dass der nur ein stinknormales Weltnetzcafe betreibt. Hätte der einen trendigen Klamottenladen mit Thor Steinar Klamotten aufgemacht, hätten sie ihm längst den Mietvertrag gekündigt.

blues
06.12.2008, 14:41
Bist du dir da ganz sicher, dass die Judenverfolgung der Anfang war ?

Da hast du nicht ganz unrecht :

Die pösen Polen haben doch schließlich unseren kleinen , ganz kleinen , völlig harmlosen , schönen Sender Gleiwitz kaputt gemacht .

DAS war natürlich der Anfang ... :rolleyes:

Brotzeit
06.12.2008, 14:51
Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.


Man sollte doch lieber die Steuergelder in fähige Lehrer anstatt in linksdrallige Demagogen und Stolpersteine stecken.................... := :rolleyes:

Würfelqualle
06.12.2008, 14:52
Da hast du nicht ganz unrecht :

Die pösen Polen haben doch schließlich unseren kleinen , ganz kleinen , völlig harmlosen , schönen Sender Gleiwitz kaputt gemacht .

DAS war natürlich der Anfang ... :rolleyes:



Mhm, musst du da nicht noch früher in die deutsch/polnischen " Beziehungen " zurückgehen ? Ich gebe dir mal einen Tipp : Versailler Vertrag

;)

blues
06.12.2008, 15:01
Ach , die Siegermächte haben im Versailler Vertrag die Judenvernichtung beschlossen ?

Das ist mir neu . . .

Fiel
06.12.2008, 15:03
Da hast du nicht ganz unrecht :

Die pösen Polen haben doch schließlich unseren kleinen , ganz kleinen , völlig harmlosen , schönen Sender Gleiwitz kaputt gemacht .

DAS war natürlich der Anfang ... :rolleyes:

Da brauchen die USA im Gegensatz nicht mal solch einen Vorwand um z.B. den IRAK anzugreifen. Die Mächtigen heute können das auch ohne jeglichen Grund - da waren die Nazis noch unbedarfte Waisenknaben.

blues
06.12.2008, 15:18
Da brauchen die USA im Gegensatz nicht mal solch einen Vorwand um z.B. den IRAK anzugreifen. Die Mächtigen heute können das auch ohne jeglichen Grund - da waren die Nazis noch unbedarfte Waisenknaben.

Und das hat jetzt was genau mit den Stolpersteinen und dem Gedenken an die Naziopfer ?

Felidae
06.12.2008, 16:18
Mhm, musst du da nicht noch früher in die deutsch/polnischen " Beziehungen " zurückgehen ? Ich gebe dir mal einen Tipp : Versailler Vertrag

;)

Polen war am Versailler Vertrag nicht beteiligt, war auch keine Siegermacht. Die Allierten haben Polen lediglich mit dem Vertrag die Unabhängigkeit von Deutschland garantiert und ihnen einen Meereszugang besorgt.

Felidae
06.12.2008, 16:25
was hast du gegen die Stolpersteine ?

Erstmal: Ich finde es keine angemessene Form von Totengedenken, wenn die Leute drüberlaufen. Und zweitens: Wir leben über 60 Jahre nach diesen Ereignissen. Was haben du oder ich noch groß mit diesen Taten zu tun? Gedenken wir der Opfer der Inquisition oder der Kreuzzüge mit derselben Intensität?

Don
06.12.2008, 16:43
Von den vielen Mahnmalen, Gedenkbauten und dergleichen empfinde ich die Stolpersteine noch als das netteste.

Ich werde beantragen einen für meinen Onkel einzumörteln. Der wurde irgendwo hinter Kiev verheizt. Eigentlich war er Bauer und wollte weder dort noch sonstwo hin.

Ruepel
06.12.2008, 17:38
Ach , die Siegermächte haben im Versailler Vertrag die Judenvernichtung beschlossen ?

Das ist mir neu . . .

Wie es Aussieht haben sie,wenn es diese Vernichtung gab,den Grundstein für jene Vernichtung gelegt.
Es heißt ja nicht umsonst,Hitler wurde Versailles geboren.

Würfelqualle
06.12.2008, 17:55
Polen war am Versailler Vertrag nicht beteiligt, war auch keine Siegermacht. Die Allierten haben Polen lediglich mit dem Vertrag die Unabhängigkeit von Deutschland garantiert und ihnen einen Meereszugang besorgt.



Hier gehts nicht nur um den Ostseezugang sondern um fast ganz Westpreußen. Wegen der Abtrennung von Westpreußen war Ostpreußen auf einmal eine exterritoriale Enklave. Hitler wollte nur die Danzigfrage und die exterritoriale Autobahn vom Reichsgebiet nach Ostpreußen.

hermann
06.12.2008, 20:44
Keine Aufregung,diese Stolpersteine sind nur ein Messingpariser über einen Granitstein gezogen.Nach einen halben Jahr sieht kein Schwein mehr was das ist.Der Künstler hat die Knete,der Gutmensch fühlt sich erhaben,der Schlechtmensch führt seinen Hund Gassi,der Politiker hat eine weiße Weste und ich lehre meinen Enkelkindern Treue, Aufrichtigkeit,Ehrlichkeit und den Stolz auf ihr Land

Efna
06.12.2008, 21:51
Man sollte doch lieber die Steuergelder in fähige Lehrer anstatt in linksdrallige Demagogen und Stolpersteine stecken.................... := :rolleyes:

Wurde hier nicht schonmal erwähnt das diese Steuergelder von Vereinsgelder Finanziert wurden?

@Würfelquallen
nicht für jeden Juden. sondern für allgemeine Opfer des HC(was nicht nur Juden sind).

@Fiel
Zumindestens der Stolperstein der bei mir in der Nähe ist ist kein Fake.

Fiel
06.12.2008, 21:57
Polen war am Versailler Vertrag nicht beteiligt, war auch keine Siegermacht. Die Allierten haben Polen lediglich mit dem Vertrag die Unabhängigkeit von Deutschland garantiert und ihnen einen Meereszugang besorgt.

Die Unabhängigkeit Polens stand niemals zur Debatte und dein so süsser Nebensatz: die Alliierten haben haben ihnen einen Meereszugang besorgt - war ein völkerrechtliches Verbrechen und der Ausgangspunkt zu einem verheerenden Weltkrieg - da kann man den Alliierten heute noch gratulieren zu ihrer genialen Weitsicht.

Fiel
06.12.2008, 22:00
[QUOTE=Efna;2552127
@Fiel
Zumindestens der Stolperstein der bei mir in der Nähe ist ist kein Fake.[/QUOTE]

Das hast du doch bestimmt nicht nachgeprüft.

Efna
06.12.2008, 22:12
Das hast du doch bestimmt nicht nachgeprüft.

Derjenige war Regional(in den 20er Jahren) sehr bekannt da er einen doch sehr erfolgreichen Familienbetrieb unterhielt.

Fiel
06.12.2008, 22:37
Derjenige war Regional(in den 20er Jahren) sehr bekannt da er einen doch sehr erfolgreichen Familienbetrieb unterhielt.

Ja und? Was willst du uns damit sagen. Dass er bekannt war oder dass er sehr erfolgreich einen Familienbetrieb unterhielt - ist das dein Kriterium für einen ideologisch verblödeten Schwachsinn? Ansonsten ist dir nichts bekannt über diesen Mann?

blues
07.12.2008, 00:28
Erstmal: Ich finde es keine angemessene Form von Totengedenken, wenn die Leute drüberlaufen. Und zweitens: Wir leben über 60 Jahre nach diesen Ereignissen. Was haben du oder ich noch groß mit diesen Taten zu tun? Gedenken wir der Opfer der Inquisition oder der Kreuzzüge mit derselben Intensität?

aber ja, ich erinnere jeden Katholiken der mir begegnet an die unglaubliche Nächstenliebe mit der seine Kirche die Heilsbotschaft Jesus von Nazareths über Jahrhunderte hinweg unter die Menschen mit dem Schwert brachte

und "Drüberlaufen" kann man, aber: man kann auch stehen bleiben und lesen wer einmal wo lebte ... der ärmste Nazi der Nation "stolpert" nun täglich drüber und das allein bestätigt die Funktion der Stolpersteine ...

Felidae
07.12.2008, 08:28
aber ja, ich erinnere jeden Katholiken der mir begegnet an die unglaubliche Nächstenliebe mit der seine Kirche die Heilsbotschaft Jesus von Nazareths über Jahrhunderte hinweg unter die Menschen mit dem Schwert brachte

Kann ein heutiger Katholik irgendwas dafür? Muss er mit den alten Geschichten belästigt werden?


und "Drüberlaufen" kann man, aber: man kann auch stehen bleiben und lesen wer einmal wo lebte ... der ärmste Nazi der Nation "stolpert" nun täglich drüber und das allein bestätigt die Funktion der Stolpersteine ...

Mir ist noch nie einer aufgefallen und stehenbleiben würde ich da auch nicht, weil es mich nicht interessiert, wer mal vor fast 70 Jahren dort lebte.

Don
07.12.2008, 08:46
Kann ein heutiger Katholik irgendwas dafür? Muss er mit den alten Geschichten belästigt werden?



Dieselbe Argumentation benutzen Neonazis.

Felidae
07.12.2008, 08:49
Dieselbe Argumentation benutzen Neonazis.

Ich bezeichne Inquisition und Holocaust als Verbrechen. Das bedeutet aber nicht, dass ich die beständige Erinnerung gut finden muss.

blues
07.12.2008, 11:19
Mir ist noch nie einer aufgefallen und stehenbleiben würde ich da auch nicht, weil es mich nicht interessiert, wer mal vor fast 70 Jahren dort lebte.


sagte ich ja, man kann drüber laufen - man kann aber auch stehen bleiben und man kann auch Leuten gestatten stehen zubleiben genauso wie man Ignoranten ihre
Ignoranz gestatten.

FranzKonz
07.12.2008, 11:20
Dieselbe Argumentation benutzen Neonazis.

Zionisten auch.

Felidae
07.12.2008, 11:21
sagte ich ja, man kann drüber laufen - man kann aber auch stehen bleiben und man kann auch Leuten gestatten stehen zubleiben genauso wie man Ignoranten ihre
Ignoranz gestatten.

Ich sags mal so: Ich hätte das auch nicht gern vor meinem Laden und ich bin total gegen Nazis. Aber das eigene Geschäft bekommt davon durchaus ein gewisses "Geschmäckle".

blues
07.12.2008, 13:36
Ich sags mal so: Ich hätte das auch nicht gern vor meinem Laden und ich bin total gegen Nazis. Aber das eigene Geschäft bekommt davon durchaus ein gewisses "Geschmäckle".

Bleibt für mich zwar akzeptierbar aber letztendlich völlig unverständlich.

Klohäuschen stehen auch an jeder Ecke, aber niemand zwingt die Bürger ihre Notdurft auch wirklich da zu verrichten.

Das Angebot an die Erinnerung steht. Überall. Reiterstatuen, Gedenksteine, Tafeln an Häusern - nicht nur für die Opfer der Nationalsozialisten.

Hexenhammer
07.12.2008, 13:46
Das gesamte deutsche Bruttoinlandsprodukt wird zur Widergutmachung aufgewendet, festgeschrieben bis zum jüngsten Tag, Umgestalltung Deutschlands zur Holocaustgedenkstätte, auf ewig kostenfreie Rüstungslieferungen an Israel und die Aufnahme und Verschärfung des §130 StGB als Artikel 1 ins Grundgesetz, dann müßte es doch erst einmal gut sein?

blues
07.12.2008, 14:01
Das gesamte deutsche Bruttoinlandsprodukt wird zur Widergutmachung aufgewendet, festgeschrieben bis zum jüngsten Tag, Umgestalltung Deutschlands zur Holocaustgedenkstätte, auf ewig kostenfreie Rüstungslieferungen an Israel und die Aufnahme und Verschärfung des §130 StGB als Artikel 1 ins Grundgesetz, dann müßte es doch erst einmal gut sein?

da fehlt noch die Rückgabe allen arisierten Vermögens und ein Garantie - und Beistandspakt im Falle arabischer Angriffe, und die militärische Unterstützung Israels (d.h. die sofortige Bereitstellung von 50000 Bundeswehrsoldaten, nebst schwerer Ausrüstung) im Kampf gegen den palästinensischen Terrorismus ! und zur Realisierung der 1947 durch de UN beschlossenen Zweistaatenlösung, will sagen die Inhaftierung sämtlicher Palästinenser die das Existenzrecht Israels ablehnen im West Jordanland ... (in ihrem eigenen Land)

mmh ... ich meine das genügt vorerst :]

P.S.

die Zerschlagung der Dresdner Bank wäre noch von Nöten ! die ehem. Hausbank der SS :]

Hexenhammer
07.12.2008, 20:28
die Zerschlagung der Dresdner Bank wäre noch von Nöten ! die ehem. Hausbank der SS :]

Vergiß nicht: Das Einschläfern aller deutscher Schäferhunde! die ehem. Haushunde von A.H..

blues
07.12.2008, 20:43
Vergiß nicht: Das Einschläfern aller deutscher Schäferhunde! die ehem. Haushunde von A.H..

nein, das ist unnötig ... die Hunde, gemeint sind die Schäferhunde, handelten nicht mit jüdischem Zahngold oder sonstigen geraubten Werten :]

Hexenhammer
07.12.2008, 20:48
nein, das ist unnötig ... die Hunde, gemeint sind die Schäferhunde, handelten nicht mit jüdischem Zahngold oder sonstigen geraubten Werten :]
Was findest Du am Handel mit geraubten Werten so verwerflich? Ich dachte Du bist Jude?

blues
07.12.2008, 21:25
Was findest Du am Handel mit geraubten Werten so verwerflich? Ich dachte Du bist Jude?

wie ungemein geistreich, dass auch du dem Gedankengang nachhängst die Opfer letztendlich zu Tätern machen zu wollen.

Hexenhammer
07.12.2008, 22:06
wie ungemein geistreich, dass auch du dem Gedankengang nachhängst die Opfer letztendlich zu Tätern machen zu wollen.

Nicht die Opfer, ihre Nachkommen.

blues
07.12.2008, 22:27
Nicht die Opfer, ihre Nachkommen.

wenn man deine Eltern oder Großeltern beraubte, nimmst du das dann so widerspruchslos hin ?

geschweige denn sie wurden ermordet ?

na, du bist ja ein feiner Sohn oder Enkel, man nennt das dann wohl Tradition ... :]

Hexenhammer
07.12.2008, 22:29
wenn man deine Eltern oder Großeltern beraubte, nimmst du das dann so widerspruchslos hin ?

geschweige denn sie wurden ermordet ?

na, du bist ja ein feiner Sohn oder Enkel, man nennt das dann wohl Tradition ... :]

Zumindest mache ich daraus kein Geschäftsmodell.

blues
07.12.2008, 22:36
Zumindest mache ich daraus kein Geschäftsmodell.

nun denn, wenn du Kunde der Dresdner Bank warst oder bist oder mit Geldinstituten zu hattest, die mit der Dresdner Bank verbandelt waren oder sind, hast du schon ein Geschäft daraus gemacht.

:]

McDuff
08.12.2008, 06:00
Hier wird lediglich ein "Künstler" der sich am HC bereichert mit Steuergeldern gefüttert.

MorganLeFay
08.12.2008, 14:48
Ich mag Mahnmale und Gedenkbauten auch nicht(das selbe gilt auch für Heldendenkmäler und Soldatendenkmale). Aber das mit den Stolpersteinen finde ich klasse. Erstmal sind sie nicht so aufdringlich, wer ihn nicht sehen will sieht ihn nicht. Gut finde ich allerdings auch das die Opfer die man da gedenkt nicht anonym sind. Bei uns ist einer da steht der Name des Besitzers des Hauses und vvon wann bis wann er lebte. Besser als das hässliche H-Denkmal in Berlin.

Exakt das wollte ich zum Ausdruck bringen, war nur zu faul zum Tippen.

Hexenhammer
08.12.2008, 14:52
nun denn, wenn du Kunde der Dresdner Bank warst oder bist oder mit Geldinstituten zu hattest, die mit der Dresdner Bank verbandelt waren oder sind, hast du schon ein Geschäft daraus gemacht.

:]

Ich habe meinen schwarzweißrotgeringelten, antizionistischen Sparstrumpf.

Ruepel
11.12.2008, 21:10
Das gesamte deutsche Bruttoinlandsprodukt wird zur Widergutmachung aufgewendet, festgeschrieben bis zum jüngsten Tag, Umgestalltung Deutschlands zur Holocaustgedenkstätte, auf ewig kostenfreie Rüstungslieferungen an Israel und die Aufnahme und Verschärfung des §130 StGB als Artikel 1 ins Grundgesetz, dann müßte es doch erst einmal gut sein?

Das war erst der Anfang!

Ruepel
11.12.2008, 21:13
Ich habe meinen schwarzweißrotgeringelten, antizionistischen Sparstrumpf.

Will auch so einen!:D

Hexenhammer
11.12.2008, 22:23
Will auch so einen!:D

Es ist ja bald Weihnachten...