PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel: Protest gegen Köhler-Rede in deutscher Sprache



Wächter
17.01.2005, 18:35
In zwei Wochen will Bundespräsident Horst Köhler nach Israel reisen. Vorgesehen ist auch eine Rede vor der Knesset, dem israelischen Parlament. Mehrere Abgeordnete drohten mit einem Boykott, sollte die Rede, wie geplant, auf deutsch gehalten werden.

'Ich kann es nicht ertragen, diese Sprache im Abgeordnetenhaus des jüdischen Volkes zu hören', kommentierte Vize-Parlamentspräsident Hemi Doron und verlangte, Köhler solle seine Rede auf englisch halten.

Köhlers Vorgänger Johannes Rau hatte ähnliche Erfahrungen mit solchen Vorbehalten gemacht. Bei seinem Auftritt vor dem Parlament im Jahr 2000 blieb rund ein Drittel der Abgeordneten der Veranstaltung fern.

Quelle: SSN (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=555336&rubrik1=Politik&rubrik2=Ausland&rubrik3=Israel&sort=1&sparte=4)

Im dazugehörigen Diskussionsstrang wurde heftigst darüber gewettert. Ich poste diese Nachricht hier, um zu erfahren, was ihr darüber denkt.

Nichtraucher
17.01.2005, 20:46
Ein Blick ins Geschichtsbuch erklärt diese Reaktion. Der ein oder andere israelische Abgeordnete kennt den Klang der deutschen Sprache noch aus seiner Kindheit und kann damit sicherlich nichts Gutes verbinden.
Andererseits schwäbelt der Köhler sowieso so extrem, dass man da nicht mehr wirklich von "deuscher Sprache" reden kann.

Benny
17.01.2005, 20:51
Ein Blick ins Geschichtsbuch erklärt diese Reaktion. Der ein oder andere israelische Abgeordnete kennt den Klang der deutschen Sprache noch aus seiner Kindheit und kann damit sicherlich nichts Gutes verbinden.
Andererseits schwäbelt der Köhler sowieso so extrem, dass man da nicht mehr wirklich von "deuscher Sprache" reden kann.
Korrekt! Die Reaktion ist verständlich wenn man bedenkt, dass viele schlimme Assoziationen aufkommen beim Klang der Deutschen Sprache.

Lahn12
17.01.2005, 21:11
Korrekt! Die Reaktion ist verständlich wenn man bedenkt, dass viele schlimme Assoziationen aufkommen beim Klang der Deutschen Sprache.


Die Verhandlung gegen Adolf Eichmann wurde auch zum Teil in deutscher Sprache durchgeführt.

Wächter
17.01.2005, 21:14
Ein Blick ins Geschichtsbuch erklärt diese Reaktion. Der ein oder andere israelische Abgeordnete kennt den Klang der deutschen Sprache noch aus seiner Kindheit und kann damit sicherlich nichts Gutes verbinden.
Andererseits schwäbelt der Köhler sowieso so extrem, dass man da nicht mehr wirklich von "deuscher Sprache" reden kann.
Gibt es keinen Smiley mit einem Brett vorm Kopf?

Nichtraucher
17.01.2005, 21:15
Die Verhandlung gegen Adolf Eichmann wurde auch zum Teil in deutscher Sprache durchgeführt.


Vielleicht lag das ja daran, dass das die Muttersprache des Angeklagten war? Übrigens war dies das erste und einzige Mal, dass Israel die Todesstrafe ausführte - auch als Gegner der Todesstrafe sage ich in diesem Fall: Richtig so! Ich hätte gerne auch andere Nazibonzen vor israelischen Gerichten gesehen, aber für so etwas waren diese natürlich zu feige.

Hammer
17.01.2005, 21:16
Ein Blick ins Geschichtsbuch erklärt diese Reaktion.
Wenn Köhler Format hätte, würde er auf die verständlichen Gefühle der Israelis Rücksicht nehmen.

Nichtraucher
17.01.2005, 21:17
Gibt es keinen Smiley mit einem Brett vorm Kopf?

Kannst einfach "Wächter" eingeben, das ist gleichbedeutend.

trib996
17.01.2005, 21:22
Ich empfehle die Reise abzusagen .

Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland und nicht das dritte Reich oder ein Geschichtsbuch .

Ich denke von diesen Parlamentariern kann man politisch nichts erwarten und schon gar nicht eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit .

Darf ein Schweizer dort eine Rede halten , ein Österreicher oder ein Liechtensteiner ?

trib996
17.01.2005, 21:30
Natürlich überhaupt nichts , aber er würde ja dann auch die deutsche Sprache nutzen .

Khiron
17.01.2005, 21:42
Ich empfehle die Reise abzusagen .

Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland und nicht das dritte Reich oder ein Geschichtsbuch .

Ich denke von diesen Parlamentariern kann man politisch nichts erwarten und schon gar nicht eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit .

Darf ein Schweizer dort eine Rede halten , ein Österreicher oder ein Liechtensteiner ?

das ist genau der punkt, auf den es ankommt !

wer einen deutschen vertreter der BRD eingeladen hat, muss auch die sprache desjenigen akzeptieren.

freiwillig englisch zu reden wäre ok, obwohl dieser sparkassenangestelle köhler das nicht besonders gut kann...

aber jemanden einzuladen und seine herkunft abzulehnen..ist krass unhöflich und unakzeptabel !

Kaiser
17.01.2005, 21:48
Korrekt! Die Reaktion ist verständlich wenn man bedenkt, dass viele schlimme Assoziationen aufkommen beim Klang der Deutschen Sprache.

Ich höre von deutschen und israelischen Politikern oft, das die deutsch-israelischen Beziehungen gut wären. Aber trotzdem kann man die Sprache des Freundes nicht ertragen? Aber von schmutzigen deutschen Milliarden waren sich die Israelis dann aber doch nicht fein genug.

Aber dem Präsidenten eines Landes zu untersagen in seiner eigenen Sprache zu reden ist eine ungeheuerliche Beleidigung Deutschlands und des deutschen Volkes.

Die Reise sollte wegen solch einer Unverschämtheit abgesagt werden.

Roberto Blanko
17.01.2005, 22:14
Aber dem Präsidenten eines Landes zu untersagen in seiner eigenen Sprache zu reden ist eine ungeheuerliche Beleidigung Deutschlands und des deutschen Volkes.

Also ich persönlich fühle mich nicht beleidigt.

Gruß
Roberto

Alerion
18.01.2005, 00:00
Die Reaktion halte ich für idiotisch. Wenn die Rede in Englisch gehalten würde, wäre dann der Mann oder der Inhalt der Rede eine andere? Deutsch ist nunmal unsere Sprache und wenn die Leute keine Probleme damit haben, mit Deutschland umzugehen, dann sollten sie auch die Sprache akzeptieren können.

Lahn12
18.01.2005, 08:05
Also ich persönlich fühle mich nicht beleidigt.

Gruß
Roberto


Du hast ja auch keine Ehre.

Benny
18.01.2005, 08:24
Also ich persönlich fühle mich nicht beleidigt.

Gruß
Roberto

Ich mich auch nicht. Der Köhler kann doch so gut Englisch, wieso dann nicht auf englisch?

Roberto Blanko
18.01.2005, 10:11
Du hast ja auch keine Ehre.

Klar, und es ja auch so, daß Du das entscheiden kannst, wer Ehre hat und wer nicht.

Gruß
Roberto

Kaiser
18.01.2005, 10:50
Ich mich auch nicht. Der Köhler kann doch so gut Englisch, wieso dann nicht auf englisch?

Weil er der Bundespräsident Deutschlands ist und das deutsche Volk repräsentiert.

Benny
18.01.2005, 11:22
Weil er der Bundespräsident Deutschlands ist und das deutsche Volk repräsentiert.
Das kann nicht dein Ernst sein. Denn es gibt viele Gelegenheiten, bei denen der Herr Köhler als Bundespräsident Deutschlands sich der englischen Sprache bedient hat. Dass er der englischen Sprache ausserordentlich mächtig ist, hat er zum Beispiel bei dem Besuch von Elsbeth aus dem "UK" bewiesen.

Ich denke die Mehrheit der Abgeordneten in der Knesset ist eher der englischen als der deutschen Sprache mächtig und es wäre ein Akt der Höflichkeit, dem Gastgeber gegenüber, in einer Sprache zu sprechen, die die Mehrheit versteht.

PS
es sei denn er wird ausdrücklich darum gebeten in deutscher Sprache seine Rede zu halten

Wächter
18.01.2005, 11:36
Wenn Köhler Format hätte, würde er auf die verständlichen Gefühle der Israelis Rücksicht nehmen.
Wenn er Format hätte - was bis jetzt den Anschein hatte - würde er denen einen riesen Haufen auf die Treppe legen und wieder heimfliegen.

Wächter
18.01.2005, 11:38
Also ich persönlich fühle mich nicht beleidigt.

Gruß
Roberto
Rückgrad...du weißt schon...

Hexemer
18.01.2005, 11:42
Aber dem Präsidenten eines Landes zu untersagen in seiner eigenen Sprache zu reden ist eine ungeheuerliche Beleidigung Deutschlands und des deutschen Volkes.
Das sehe ich genauso. Es würden jedem Deutschen genauso ergehen, wie unserem Horst, also müssen wir uns alle betroffen fühlen. Ich habe 0 Verständnis für die Reaktion der Israelis. Da müsste mir ja auch bei jedem englischen Wort übel werden...

Wächter
18.01.2005, 11:50
Israel bezieht von uns ihre Cluster-Bomben. Unsere sind noch vor denen der Amis die BESTEN. Eigentlich sind die verboten, aber wir stellen ja nur die Einzelteile her. Die Israelis bauen die dann zusammen, weil die selbst zu blöd sind. Wer würde denn Israel Waffen verbieten? Nichtmal die Vakuumbomben hat man ihnen verboten. Ein bisschen Empörung und leises Raunen, das wars. Und wie wir wissen verstößt der Gebrauch der Vakuumbombe gegen die Konventionen. In der EU ist der alleinige Besitz ein Verbrechen.

So sehen unsere Beziehungen zu Israel aus: sie bekommen ihre Tötungswerkzeuge von uns, damit sie ihren Völkermord weiter durchführen können. Sharon bespuckt uns, das Parlament verschmäht uns; und doch predigen sie Integration und Verständnis.

Genau wie die Linken, die für Toleranz demonstrieren und gleichzeitig jede Meinung, die nicht die ihre ist, verpöhnen.

Ich will nichts mit einem Staat zu tun haben, der in der heutigen Zeit - nach allem, was in der Vergangenheit geschehen ist - immer noch Völkermord als probates Mittel des Machterhalts ansehen. Widerlich!

Holocaust ist das Stichwort das uns erklärt, warum wir mit Israel Lieb Kind spielen sollen. Kann man nichts machen. Aber man muss es nicht übertreiben. Ich würde mal sagen, dass derartiges Verhalten nicht gerade hilfreich ist gegen den Antisemitismus.

Wächter
18.01.2005, 11:52
Das sehe ich genauso. Es würden jedem Deutschen genauso ergehen, wie unserem Horst, also müssen wir uns alle betroffen fühlen. Ich habe 0 Verständnis für die Reaktion der Israelis. Da müsste mir ja auch bei jedem englischen Wort übel werden...

Ich würde mir die Parlamentarier ansehen, die meiner deutschsprachigen Rede zuhören wollen und würde sie mir für künftige Treffen vormerken. Denn wer Größe und Respekt beweist hat gleiches verdient.

Roberto Blanko
18.01.2005, 12:04
Rückgrad...du weißt schon...

Es heißt Rückgrat, Du Dummkopf. Ein typischer Rechter bist Du, dumm geboren und nichts dazugelernt.

Gruß
Roberto

Gothaur
18.01.2005, 12:09
Es heißt Rückgrat, Du Dummkopf. Ein typischer deutscher bist Du, dumm geboren und nichts dazugelernt.

Gruß
Roberto
nicht greifen, oder drohn, halt auszugehen, als Argument dann Orthographie stellvertretend in der Diskussion anzugreifen.....wovon zeugt das, was sagt das aus über denjenigen, der dieses anwendet????? :2faces:
Faehrtensucher

Roberto Blanko
18.01.2005, 12:30
nicht greifen, oder drohn, halt auszugehen, als Argument dann Orthographie stellvertretend in der Diskussion anzugreifen.....wovon zeugt das, was sagt das aus über denjenigen, der dieses anwendet????? :2faces:
Faehrtensucher

Ich greife normalerweise nie jemanden wegen seiner Orthografphie an. Aber hier ist die Sachlage etwas anders.

Zitat von mauerfall
@ wächter und roberto: das wort schreibt sich rückgrat

Zitat von Wächter
Weiß ich, Klug*********.

Man weist ihm freundlich auf seinen Fehler hin, er bezeichnet mauerfall als Klug***** und macht den selben Fehler nochmal. Das ist in meinen Augen Alzheimer im Endstadium oder halt abgrundtiefe Dummheit. Sollte der Wächter an Alzheimer leiden, entschuldige ich mich bei ihm, aber das spielt keine Rolle, denn Morgen hätte er es ja doch vergessen.

Gruß
Roberto

Benny
18.01.2005, 13:18
Ich greife normalerweise nie jemanden wegen seiner Orthografphie an. Aber hier ist die Sachlage etwas anders.

Zitat von mauerfall
@ wächter und roberto: das wort schreibt sich rückgrat

Zitat von Wächter
Weiß ich, Klug*********.

Man weist ihm freundlich auf seinen Fehler hin, er bezeichnet mauerfall als Klug***** und macht den selben Fehler nochmal. Das ist in meinen Augen Alzheimer im Endstadium oder halt abgrundtiefe Dummheit. Sollte der Wächter an Alzheimer leiden, entschuldige ich mich bei ihm, aber das spielt keine Rolle, denn Morgen hätte er es ja doch vergessen.

Gruß
Roberto

Seltsam, dass sich kaum noch jemand in der Presse darüber aufregt ... Also ich meine jetzt nicht die steigende Alzheimererkrankung unter Schülern und Studenten, sondern zu dieser Köhler Rede.

Wächter
18.01.2005, 13:52
Es heißt Rückgrat, Du Dummkopf. Ein typischer deutscher bist Du, dumm geboren und nichts dazugelernt.

Gruß
Roberto
Aha, jetzt hast du dich geoutet. Nicht nur, dass du mich aufgrund meiner Nationalität und eines Rechtschreibfehlers beleidigst, du bist sogar so schlau Deutscher mit d statt mit D zu schreiben.

Jaja, den Balken im eigenen Auge.... :))

Achja: Du bist ignore.

Wächter
18.01.2005, 13:54
Ich greife normalerweise nie jemanden wegen seiner Orthografphie an. Aber hier ist die Sachlage etwas anders.

Zitat von mauerfall
@ wächter und roberto: das wort schreibt sich rückgrat

Zitat von Wächter
Weiß ich, Klug*********.

Man weist ihm freundlich auf seinen Fehler hin, er bezeichnet mauerfall als Klug***** und macht den selben Fehler nochmal. Das ist in meinen Augen Alzheimer im Endstadium oder halt abgrundtiefe Dummheit. Sollte der Wächter an Alzheimer leiden, entschuldige ich mich bei ihm, aber das spielt keine Rolle, denn Morgen hätte er es ja doch vergessen.

Gruß
Roberto
Ist doch nett, dass ich ihn als Klug bezeichne.

Wächter
18.01.2005, 13:59
Ich greife normalerweise nie jemanden wegen seiner Orthografphie an.
Nein, Begründungen sind auch zweitrangig. Hauptsache man wird persönlich.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Aber ich sitze im Büro. Fehler zu machen ist verständlich, wenn zwischendurch mal hier ein paar Beiträge verfasst.

sv00010
18.01.2005, 14:11
... sie bekommen ihre Tötungswerkzeuge von uns, damit sie ihren Völkermord weiter durchführen können. Sharon bespuckt uns, das Parlament verschmäht uns; und doch predigen sie Integration und Verständnis.

Selbstverständlich ist der sauer, weil die PLO und die extremistischen
Moslems jedem Reporter der Bilder zeigt, auf denen abgebildet wird,
wie extreme Kämpfer sich hinter Kinder verstecken und auf Israelis
schießen, im Westen nicht gezeigt werden, aus Angst vor den Extremisten.
Die murksen Reporter die nicht spuren einfach ab.

Lahn12
18.01.2005, 14:18
Es heißt Rückgrat, Du Dummkopf. Ein typischer Rechter bist Du, dumm geboren und nichts dazugelernt.

Gruß
Roberto


Och, Och, Och.
Auch wenn ich zu 99,5% nie deiner Meinung bin, so hattest du bisher eigentlich immer, naja so einen Hauch von Niveau.
Das hier ist aber ein ganz schlechtes Argument.

Wächter
18.01.2005, 14:54
Es heißt Orthographie, Du Dummkopf. Ein typischer Linker bist Du, dumm geboren und nichts dazugelernt.
:D

Er scheint seinen Beitrag aber korregiert zu haben. Vor stand dort nicht "Rechter" sondern "deutscher".

SAMURAI
18.01.2005, 14:57
Korrekt! Die Reaktion ist verständlich wenn man bedenkt, dass viele schlimme Assoziationen aufkommen beim Klang der Deutschen Sprache.

..............................

Ich denke da an Französisch. Schliesslich ist Napoleon über uns hergefallen. Wir sollten uns ernsthaft überlegen ob Französisch noch als Fremdsprache möglich sein darf. Der Lachsack knarrt in der Knesset. :lach:

Wächter
18.01.2005, 14:57
Wieso eigentlich? Das habe ich nie verstanden.
Gut, wenn man bedenkt, dass das Deutschland der NS-Zeit das komplette Volk auszurotten versuchte - jedenfalls europaweit - ist zu verstehen, dass wir Reparationen ohne Ende leisten müssen. Aber wenn wir pro Million Opfer 10 Jahre lang buckeln, ist unsere Schuld bereits verbüßt.

Und das heutige Israel hat nichts mehr mit den deustchen Juden von damals zu tun. Denn jene Juden waren Opfer von Gewalt, dieses Israel aber ist ein Gewalttäter. Aggressor eines Völkermordes. Die sind keinen deut besser, wenngleich das NS-Regime systematischer vorgegangen ist.

Rorschach
18.01.2005, 15:22
Gut, wenn man bedenkt, dass das Deutschland der NS-Zeit das komplette Volk auszurotten versuchte - jedenfalls europaweit - ist zu verstehen, dass wir Reparationen ohne Ende leisten müssen. Aber wenn wir pro Million Opfer 10 Jahre lang buckeln, ist unsere Schuld bereits verbüßt.
"Reparationen ohne Ende", wie kommst du darauf?


Und das heutige Israel hat nichts mehr mit den deustchen Juden von damals zu tun. Denn jene Juden waren Opfer von Gewalt, dieses Israel aber ist ein Gewalttäter. Aggressor eines Völkermordes. Die sind keinen deut besser, wenngleich das NS-Regime systematischer vorgegangen ist.
Wenn das "systematische Vorgehen" für dich der einzige Unterschied zwischen dem Massenmord im Namen des 3. Reiches und dem Handeln Israels ist. :rolleyes:

Bei solchen Hirngespinsten könnte man das Verhalten mancher Knesset-Abgeordneter ja fast nachvollziehen....

Benny
18.01.2005, 15:27
..............................

Ich denke da an Französisch. Schliesslich ist Napoleon über uns hergefallen. Wir sollten uns ernsthaft überlegen ob Französisch noch als Fremdsprache möglich sein darf. Der Lachsack knarrt in der Knesset. :lach:

Frankreich hat aber die industriell durchgeführte Vernichtung aller Deutschen weder propagiert noch betrieben. Die Nazi-Deutschen haben, wenn du dich erinnerst, die industrielle Vernichtung der Juden propagiert und durchgeführt.

prinzregent
18.01.2005, 15:31
Frankreich hat aber die industriell durchgeführte Vernichtung aller Deutschen weder propagiert noch betrieben. Die Nazi-Deutschen haben, wenn du dich erinnerst, die industrielle Vernichtung der Juden propagiert und durchgeführt.
Was hat unsere Heimatsprache mit dem indutriellen Massenmord an Juden zu tun? Ich s... auf irgendwelche Assoziationen, - ansonsten gib Du uns ein gutes Vorbild und schreibe deine Beiträge auf Englisch, Französisch oder gar auf hebräisch ...

Benny
18.01.2005, 15:38
Was hat unsere Heimatsprache mit dem indutriellen Massenmord an Juden zu tun? Ich s... auf irgendwelche Assoziationen, - ansonsten gib Du uns ein gutes Vorbild und schreibe deine Beiträge auf Englisch, Französisch oder gar auf hebräisch ...

Mein Englisch ist shit - mein Französisch ist miserabel und mein Hebräisch ist kaum zu verstehen.

Aha - dir ist es also egal ob einige sich an die Zeit im KZ erinnern? Das war ja klar.

prinzregent
18.01.2005, 15:44
Mein Englisch ist shit - mein Französisch ist miserabel und mein Hebräisch ist kaum zu verstehen.
Dann wirst du mit Automatismus in Assoziation mit dem Holocaust und Nazitum gesetzt ... so deine Aussage.


Aha - dir ist es also egal ob einige sich an die Zeit im KZ erinnern? Das war ja klar.
Nö. Bloß hat Horst Köhler, seine Sprache und eine Rede im Knesset wenig mit mit Holocaust zu tun.

spongebob goebbels
18.01.2005, 16:16
was diese israelis da abziehen ist doch wirklich lächerlich...keine moralischen schwierigkeiten mit deutschem geld und deutschen waffen, aber mit der sprache schon...dann auf einmal erinnern sie sich wieder daran wie schlimm doch alles deutsche ist...!

mein gott, was da abgezogen wird ist sowas von erbärmlich!

Wächter
18.01.2005, 16:21
"Reparationen ohne Ende", wie kommst du darauf?Was heißt, wie ich darauf komme? Jetzt erzähl mir nicht, das würde nicht stimmen!


Wenn das "systematische Vorgehen" für dich der einzige Unterschied zwischen dem Massenmord im Namen des 3. Reiches und dem Handeln Israels ist. :rolleyes:
Dachte ich mir fast, dass das kommt. Welche rein faktischen Unterschiede gibt es denn noch?


Bei solchen Hirngespinsten könnte man das Verhalten mancher Knesset-Abgeordneter ja fast nachvollziehen....
Hirngespinste, klasse Argument. Ansonsten war dein Beitrag eh recht argumentationsarm.

Rorschach
18.01.2005, 17:47
Was heißt, wie ich darauf komme? Jetzt erzähl mir nicht, das würde nicht stimmen!
Es klingt so, als ob diese Wiedergutmachung mit den Reparationen nach dem 1. WK zu vergleichen wären oder sonstwie eine schreckliche Bestrafung für Deutschland dargestellt hätten.


Dachte ich mir fast, dass das kommt. Welche rein faktischen Unterschiede gibt es denn noch?
Um es nicht so kompliziert zu machen:
Schau dir mal gewisse Gesetze des 3. Reiches an oder denke mal an das bloße Ausmaß des Naziterrors und die Zahl der Opfer.

Israel und seine Politik kann und sollte man kritisieren; aber so macht man sich lächerlich, bzw. rückt sich in ein ganz braunes Licht.


Hirngespinste, klasse Argument. Ansonsten war dein Beitrag eh recht argumentationsarm.
Das war nur meine Meinung zu dem mehr als geschmacklosen Vergleich zwischen 3. Reich und Israel.....

Aber fang mal an, was hat Israel denn verbrochen, was den Nazis in nichts nachstand?

Wächter
18.01.2005, 18:09
Es klingt so, als ob diese Wiedergutmachung mit den Reparationen nach dem 1. WK zu vergleichen wären oder sonstwie eine schreckliche Bestrafung für Deutschland dargestellt hätten.
Nein, aber man sollte sein Maß kennen. Weißt ja: Maßlosigkeit ist eine Todsünde.



Israel und seine Politik kann und sollte man kritisieren; aber so macht man sich lächerlich, bzw. rückt sich in ein ganz braunes Licht.
Ist ja nichts neues. Bloß nichts sagen.


Das war nur meine Meinung zu dem mehr als geschmacklosen Vergleich zwischen 3. Reich und Israel.....
Wirklich? Israels Völkermord zu verharmlosen nenne ich Dummheit, womit ich dich nicht persönlich meine.


Aber fang mal an, was hat Israel denn verbrochen, was den Nazis in nichts nachstand?Beispiel 1: Angriffe auf palästinenische Krankenlager. Dort, wo unbewaffnete Verletzte und Kinder Unterschlupf suchten, drang Israel mit Panzern ein und mähte die Hälfte der Leute nieder. Ich weiß das Datum nicht mehr. Sollte jemand wissen, was ich meine kann er sich ja melden. :D

Beispiel 2: Der bereits erwähnte Einsatz von Vakuumsprengsätzen.

Zwar kann man sie nicht mit dem NS-Regime vergleichen, aber Israel ist ein Kriegsverbrecherstaat. Seit seiner Existenz.

Roberto Blanko
18.01.2005, 18:16
Wirklich? Israels Völkermord zu verharmlosen nenne ich Dummheit, womit ich dich nicht persönlich meine.

Sag mal, Wächterchen, wenn man Dich so liest, könnte man meinen so ziemlich alle Länder hätten einen Völkermord auf dem Gewissen, außer Deutschland natürlich.

Du gebrauchst dieses Wort wie ich Bier oder ficken, das hat dieses Wort nicht verdient.

Gruß
Roberto

Wächter
18.01.2005, 18:27
Sag mal, Wächterchen, wenn man Dich so liest, könnte man meinen so ziemlich alle Länder hätten einen Völkermord auf dem Gewissen, außer Deutschland natürlich.
Gut, wie bezeichnest du diese Handlungen denn?


Du gebrauchst dieses Wort wie ich Bier oder ficken, das hat dieses Wort nicht verdient.
Hmmm, schon. Denn wir beide haben mit den Begriffen, die wir jeweils nennen nichts zu tun. :lach:

Hexemer
18.01.2005, 18:28
Holocaust ist das Stichwort das uns erklärt, warum wir mit Israel Lieb Kind spielen sollen.

Ich verstehe nicht warum die heutigen Deutschen für die Taten von vor 50 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:

Rorschach
18.01.2005, 18:47
Nein, aber man sollte sein Maß kennen. Weißt ja: Maßlosigkeit ist eine Todsünde.
Und was ist an der deutschen Wiedergutmachung nun maßlos?


Ist ja nichts neues. Bloß nichts sagen.
Unsinn.
Aber es ist ohne Probleme möglich Israel zu kritisieren, ohne Vergleiche zum 3. Reich zu ziehen.
Können andere doch auch....


Wirklich? Israels Völkermord zu verharmlosen nenne ich Dummheit, womit ich dich nicht persönlich meine.
Dann schau dir mal die Definition von Völkermord an und erkläre mir wo sich Israel dessen schuldig gemacht hat.


Beispiel 1: Angriffe auf palästinenische Krankenlager. Dort, wo unbewaffnete Verletzte und Kinder Unterschlupf suchten, drang Israel mit Panzern ein und mähte die Hälfte der Leute nieder. Ich weiß das Datum nicht mehr. Sollte jemand wissen, was ich meine kann er sich ja melden. :D
Vermutlich spielst du auf den Einmarsch in Dschenin an.
Das Vorgehen der Israelis damals heiße ich sicher nicht gut, aber die Geschichte mit dem KH kenne ich so nicht, andere Horrorgeschichten erwiesen sich als falsch.


Beispiel 2: Der bereits erwähnte Einsatz von Vakuumsprengsätzen.
Genauer?


Zwar kann man sie nicht mit dem NS-Regime vergleichen, aber Israel ist ein Kriegsverbrecherstaat. Seit seiner Existenz.
Wie kommst du darauf?
Besonders auf den Kollektivvorwurf (den wir an uns gerichtet ja gar nicht gerne hören und das zu recht).

Israel hat sicher einiges verbrochen, aber man sollte doch auch seine Lage bedenken.
Aber gut, daß du den Vergleich mit dem 3. Reich nicht aufgewärmt hast. ;)

Rechtsaussen
18.01.2005, 21:23
Die Rede auf englisch zu halten dürfte sehr schwer werden, oder gibt es in anderen Sprachen überhaupt Begriffe wie "Vergangenheitsbewältigung"? :D

Roberto Blanko
18.01.2005, 21:25
Aber gut, daß du den Vergleich mit dem 3. Reich nicht aufgewärmt hast.


Zwar kann man sie nicht mit dem NS-Regime vergleichen, aber Israel ist ein Kriegsverbrecherstaat.

Wenn einer (hier unser Wächterchen) schreibt man kann das zwar nicht vergleichen, aber... dann ist das schon ein Vergleich.

Die meisten Nicht-Ausländerfreundlichen Deutschen fangen Ihren Satz auch mit "ich habe nichts gegen Ausländer, aber ..." an.

Gruß
Roberto

Rechtsaussen
18.01.2005, 21:25
Ich verstehe nicht warum die heutigen Deutschen für die Taten von vor 50 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:


Ich verstehe nicht, warum die Deutschen von vor 60 Jahren für die Taten Einzelner von vor 60 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:

Roberto Blanko
18.01.2005, 21:39
Ich verstehe nicht, warum die Deutschen von vor 60 Jahren für die Taten Einzelner von vor 60 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum die Deutschen von vor 130 Jahren für die Taten Einzelner von vor 130 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:

Gruß
Roberto

Rechtsaussen
18.01.2005, 21:46
Ich verstehe nicht, warum die Deutschen von vor 130 Jahren für die Taten Einzelner von vor 130 Jahren geradestehen müssen. :rolleyes:

Gruß
Roberto


Mein Beitrag war keineswegs "doppelt gemoppelt", Roberto. Nochmal lesen und verstehen.

Wächter
18.01.2005, 21:47
Und was ist an der deutschen Wiedergutmachung nun maßlos?Das ewige Zukreuzekriechen. Das Aufstellen von zig Gedenkmälern (von irgendwelchen Kack-Künstlern, die ein Schweinegeld kosten); auch heute noch. Das ewige Verstummen, wenn ein ZdJ-Oberst meckert. Dann sagt keiner: "Hey, Sie übertreiben. Halten Sie die Klappe!" Nein, da tut man so als sei das normal.[/QUOTE]


Dann schau dir mal die Definition von Völkermord an und erkläre mir wo sich Israel dessen schuldig gemacht hat.
Unser Gesetz sagt das dazu:


§ 220 a StGB Völkermord

(1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassistische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,

1. Mitglieder der Gruppe tötet,

2. Mitgliedern der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 bezeichneten Art, zufügt,
3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, deren körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,

Und dann noch das hier:

Der Völkermord bezeichnet die systematische und geplante Auslöschung einer bestimmten Menschengruppe, eines Volks oder einer Volksgruppe.



Vermutlich spielst du auf den Einmarsch in Dschenin an.
Das Vorgehen der Israelis damals heiße ich sicher nicht gut, aber die Geschichte mit dem KH kenne ich so nicht, andere Horrorgeschichten erwiesen sich als falsch.Ich habe jetzt leider nicht gefunden, was ich gesucht habe. Aber hier ist ein Text von der Uni Kassel (http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Palaestina/barlow.html). Bin mir aber nicht sicher, ob es sich um das geht, was ich meinte.


Genauer?Israel setzte (lass mich nicht lügen) 1998 eine kleinere Aerosolbombe gegen einen Konvoi ein. Zunächst hat man das bestritten. Aber Berichte über Aerosolbombentests der Israelis haben den absoluten Verdacht gefestigt, dass diese verbotene Massenvernichtungswaffe eingesetzt wurde.



Wie kommst du darauf?
Besonders auf den Kollektivvorwurf (den wir an uns gerichtet ja gar nicht gerne hören und das zu recht).Was heißt den Kollektivvorwurf? Ich kenne die Namen der einzelnen Verantwortlichen nicht. Aber wenn ich Israel sage - in Bezug auf den Konfikt - meine ich Regierung und Militär.


Israel hat sicher einiges verbrochen, aber man sollte doch auch seine Lage bedenken.Israel ist für seine Lage maßgeblich selbstverantwortlich. Ebenso wie GB, was die meisten allerdings immer wieder vergessen.

Kaiser
18.01.2005, 22:00
Die Nazi-Deutschen haben, wenn du dich erinnerst, die industrielle Vernichtung der Juden propagiert und durchgeführt.

Weder noch. Propagiert haben sie die Judenvernichtung nie. Ebensowenig haben sie "DIE industrielle Vernichtung der Juden durchgeführt", denn

a) bekanntlich haben sie es nicht geschafft
b) sind die meisten Juden durch Hunger, Krankheiten und Gewehrsalven nicht durch Gas gestorben

Wächter
18.01.2005, 22:16
Wenn einer (hier unser Wächterchen) schreibt man kann das zwar nicht vergleichen, aber... dann ist das schon ein Vergleich.Deine Interpretationen kannst du stecken lassen. (Der Kerl interpretiert sich hier 'nen Wolf :] )


Die meisten Nicht-Ausländerfreundlichen Deutschen fangen Ihren Satz auch mit "ich habe nichts gegen Ausländer, aber ..." an. Keine Ahnung. Habe keinen in meinem Bekanntenkreis, der solche Sätze verwendet.

Gärtner
19.01.2005, 02:36
http://img146.exs.cx/img146/728/innise4uw.gifs wäre sehr erfreulich, wenn sich die geneigten Kombattanten wieder auf den thematischen Inhalt des Stranges beziehen könnten.

Orthographische Fehler, die in der Hitze des Gefechts oder aus sonstigen guten Gründen entstehen, sollten nicht zum Vorwand dafür dienen, die Ebene der sachlichen Auseinandersetzung zu verlassen.

buckeye
19.01.2005, 02:38
Wenn Köhler Format hätte, würde er auf die verständlichen Gefühle der Israelis Rücksicht nehmen.

wenn sie ihn nicht deutsch reden hoeren wollen dann muessen sie ihn halt ausladen .... aber was erwartet man von einen land in den Stuecke von
Wagner verpoennt sind mit der begruendung "es war hitlers lieblingskomponist"
Daniel Barenboim hatte es damlas in israel richtig erlaeutrert als er diese tabu brach ..... hitler dachter die juden sind nicht gut genug fuer wagner , und mit dem verhalten wagner nicht zu spielen lassen sie den alten Adolf auch noch gewinnen.
Man sollte langsam aufhoeren in der vergangenheit zu leben ?(

John Donne
19.01.2005, 09:41
Das kann nicht dein Ernst sein. Denn es gibt viele Gelegenheiten, bei denen der Herr Köhler als Bundespräsident Deutschlands sich der englischen Sprache bedient hat. Dass er der englischen Sprache ausserordentlich mächtig ist, hat er zum Beispiel bei dem Besuch von Elsbeth aus dem "UK" bewiesen.

Ich denke die Mehrheit der Abgeordneten in der Knesset ist eher der englischen als der deutschen Sprache mächtig und es wäre ein Akt der Höflichkeit, dem Gastgeber gegenüber, in einer Sprache zu sprechen, die die Mehrheit versteht.

PS
es sei denn er wird ausdrücklich darum gebeten in deutscher Sprache seine Rede zu halten

Der - wie ich finde deutliche - Unterschied ist doch aber, daß "Elsbeth" uns besucht hat, Köhler also Gastgeber war. Nicht nur hat sie hier auf Englisch gesprochen, sondern Köhler hat sich als Gastgeber wie selbstverständlich der Sprache seines Gastes bedient, als Akt der Gastfreundschaft. Gastbesuche sind ein Geben und Nehmen - und es ist bei weitem nicht nur der Gast zur Höflichkeit verpflichtet. Ich empfinde den Protest gegen eine deutschsprachige Rede Köhlers als Beleidigung und klares Zeichen, daß der deutsche Bundespräsident nicht wirklich als Gast willkommen ist.

Grüße
John

Wächter
19.01.2005, 09:42
wenn sie ihn nicht deutsch reden hoeren wollen dann muessen sie ihn halt ausladen .... aber was erwartet man von einen land in den Stuecke von
Wagner verpoennt sind mit der begruendung "es war hitlers lieblingskomponist"
Daniel Barenboim hatte es damlas in israel richtig erlaeutrert als er diese tabu brach ..... hitler dachter die juden sind nicht gut genug fuer wagner , und mit dem verhalten wagner nicht zu spielen lassen sie den alten Adolf auch noch gewinnen.
Man sollte langsam aufhoeren in der vergangenheit zu leben ?(
Der Dalai Lama sagte mal: "Man brauch sich nicht vor dem Fortschritt zu fürchten, aber vor dem Stillstand."

Wer in der Vergangenheit lebt, verliert den Blick für die Zukunft.

Kaiser
19.01.2005, 09:46
http://img146.exs.cx/img146/728/innise4uw.gifs wäre sehr erfreulich, wenn sich die geneigten Kombattanten wieder auf den thematischen Inhalt des Stranges beziehen könnten.

Orthographische Fehler, die in der Hitze des Gefechts oder aus sonstigen guten Gründen entstehen, sollten nicht zum Vorwand dafür dienen, die Ebene der sachlichen Auseinandersetzung zu verlassen.

Nun, vermutlich ist dazu schon alles gesagt worden. Jetzt kann man nur noch Köhlers Reaktion abwarten.

SAMURAI
19.01.2005, 09:51
Knesset macht Ranicki wütend

Als „beschämend“ hat der Literaturpapst Drohungen israelischer Abgeordneter bezeichnet, eine auf Deutsch gehaltene Rede von Horst Köhler in der Knesset zu boykottieren.

Es sei „blanker Unsinn", wenn in Israel behauptet werde, die deutsche Sprache sei durch die Verbrechen der Nazis diskreditiert, sagte Marcel Reich-Ranicki der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Dienstag. „Wahr ist vielmehr, dass die deutsche Sprache von den Nazis missbraucht und von Hitler und vielen seiner engsten Mitarbeiter auf ungeheuerliche Weise verhunzt wurde", erklärte der 84 Jahre alte Literaturkritiker, der zu den letzten Überlebenden des Warschauer Gettos zählt.

40 Jahre diplomatische Beziehungen

Nach dem „FAZ“-Bericht verlangen einige Knesset-Abgeordnete, dass Köhler bei seiner vom 1. bis 4. Februar geplanten Israel-Reise aus Anlass des 40. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel seine Rede im Parlament auf Englisch hält. Der stellvertretende Knesset-Präsident Hemi Doron habe angekündigt, er werde einen Antrag stellen, um die gesamte Veranstaltung zu verhindern.

Den Politikern in Israel sei offensichtlich nicht bekannt, welche Rolle die deutschsprachigen Juden in der Entwicklung der modernen geistigen Welt gespielt hätten, sagte Reich-Ranicki. Er erinnerte an Albert Einstein, Sigmund Freud, Karl Marx oder Franz Kafka.
............................

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser wie lange wollen die Israelis noch Mark/Euros mit Deutscher Beschriftung ! Aber da ist wohl Gott vor - denn Geld stinkt nicht. :gesetz:

Hexemer
19.01.2005, 14:01
Der - wie ich finde deutliche - Unterschied ist doch aber, daß "Elsbeth" uns besucht hat, Köhler also Gastgeber war. Nicht nur hat sie hier auf Englisch gesprochen, sondern Köhler hat sich als Gastgeber wie selbstverständlich der Sprache seines Gastes bedient, als Akt der Gastfreundschaft.

Dann währen die Engländer mal an der Reihe bei einem Staatsbesuch von Schröder oder Köhler auf Deutsch zu sprechen. Werden Sie allerdings nie tun...

Ein Franzose würde darauf bestehen, in seiner Heimat in seiner Sprache zu sprechen. So selbstbewusst sich zu zeigen, ist aber mit den derzeitigen deutschen "Volksvertretern" nicht möglich. :rolleyes:

Benny
19.01.2005, 14:25
Weiß man eigentlich wie Köhler darauf reagiert hat?

John Donne
19.01.2005, 14:25
Dann währen die Engländer mal an der Reihe bei einem Staatsbesuch von Schröder oder Köhler auf Deutsch zu sprechen. Werden Sie allerdings nie tun...

Ein Franzose würde darauf bestehen, in seiner Heimat in seiner Sprache zu sprechen. So selbstbewusst sich zu zeigen, ist aber mit den derzeitigen deutschen "Volksvertretern" nicht möglich. :rolleyes:

Naja, es gibt bei zwei verschiedenen Sprachen vier theoretische Möglichkeiten bei Staatsbesuchen, wer wie spricht, von denen die letztgenannte m.E. sofort ausscheidet:

- Beide Staatsoberhäupter reden in der Sprache des Gastlandes
- Beide Staatsoberhäupter reden in der Sprache des Gastgeberlandes
- Beide Staatsoberhäupter reden in ihrer eigenen Sprache
- Beide Staatsoberhäupter reden in der Sprache des jeweils anderen Staatsoberhaupts.

Ich finde es selbstverständlich, daß man als Gast in seiner eigenen Sprache eine Rede halten darf. Es ist absolut gar nichts dagegen zu sagen, als Staatsoberhaupt in seinem eigenen Land Reden in seiner eigenen Sprache zu halten. Ich finde es allerdings nicht verwerflich, dem Gast aus Höflichkeit entgegenzukommen. Ein Muß ist das sicher nicht. Und das ist doch der entscheidende Punkt: Man sollte m.E. keinesfalls mit zweierlei Maß messen und es gleichzeitig als selbstverständlich erachten, als Gastgeber dem Gast immer entgegenzukommen und als Gast selbstverständlich darauf zu verzichten, seine eigene Sprache zu sprechen, um ja nicht anzuecken. Und zwar erstens, weil ein Entgegenkommen einfach keine Selbstverständlichkeit ist und zweitens, weil man so nie bei Staatsbesuchen Reden in seiner eigenen Sprache hält. Ganz abgesehen davon stellt sich mir die Frage, warum eine entsprechende Einladung ergeht, wenn man es schon nicht ertragen kann, den Gast in seiner eigenen Sprache sprechen zu hören.
Die deutsche Sprache ist eine der schönsten, präzisesten und facettenreichsten und braucht sich meiner tiefen Überzeugung nach hinter keiner anderen Sprache zu verstecken.

Grüße
John

Wächter
19.01.2005, 15:17
Klar sollte man als Gast in seiner Sprache reden dürfen. Immerhin wurde ER eingeladen. Und er verletzt damit ja nicht irgendwelche Gebräuche oder Gesetze; lediglich der stolz pseudo-fortschrittlicher Idioten wird damit angeknackst. Wie peinlich für die israelische Regierung.

Hexemer
19.01.2005, 23:56
Weil sie in der Regel keine Fremdsprachen beherrschen.

Die Engländer strotzen nicht gerade vor Altruismus. :rolleyes:

Ramses
20.01.2005, 01:01
Ob der nun in Israel in deutsch oder in suaehli redet oder in China ein Sack Reis umfällt, ist das denn wichtig?
In Israel haben wir eh für die nächsten 1000 Jahre verschissen.

Wächter
20.01.2005, 01:45
Ob der nun in Israel in deutsch oder in suaehli redet oder in China ein Sack Reis umfällt, ist das denn wichtig?
In Israel haben wir eh für die nächsten 1000 Jahre verschissen.
Ja, das ist wichtig. Oder findest du politische Beziehungen zwischen unserem Staat und einem weiteren uninteressant?

Lahn12
20.01.2005, 11:31
Ob der nun in Israel in deutsch oder in suaehli redet oder in China ein Sack Reis umfällt, ist das denn wichtig?
In Israel haben wir eh für die nächsten 1000 Jahre verschissen.


Das ist völlig Wurst.

Würfelqualle
27.07.2005, 19:28
Köhler soll in Israel englisch reden


Tel Aviv - Zwei Wochen vor einem Besuch von Bundespräsident Horst Köhler in Israel ist es dort zu Protesten von Abgeordneten gegen eine geplante Ansprache im Parlament gekommen. Die Zeitung "Maariv" berichtete, Gesundheitsminister Dani Naveh habe angekündigt, er wolle die Veranstaltung boykottieren.

"Solange noch Holocaust-Überlebende unter uns leben, sollte die deutsche Sprache nicht im Parlament gesprochen werden", sagte Naveh. Auch Vize-Parlamentspräsident Hemi Doron (Schinui-Partei) kündigte an, er werde eine Absage der Veranstaltung beantragen. "Mein Fuß hat nie deutschen Boden betreten, und ich kaufe keine deutschen Produkte", sagte er. Sein Großvater sei von den Nazis ermordet worden. "Ich kann es nicht ertragen, diese Sprache im Abgeordnetenhaus des jüdischen Volkes zu hören." Köhler müsse englisch sprechen.

Köhler besucht Israel aus Anlaß des 40. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern. Als erster deutscher Präsident hatte Köhlers Vorgänger Johannes Rau im Jahre 2000 eine Rede in der Knesset gehalten - auf deutsch. Auch damals hatte es Proteste gegeben. dpa

8o Ein wenig rassistisch, oder ?



Gruss von der Würfelqualle

Praetorianer
27.07.2005, 19:31
Kann es sein, dass der Beitrag ein wenig spät kommt?

Würfelqualle
27.07.2005, 19:43
Mir doch egal, trotzdem rassistisch, von dem jüdischen Staatsbürger.




Gruss von der Würfelqualle

LuckyLuke
27.07.2005, 19:52
17.01.2005, 19:35

..zusammengeführt

Gärtner
27.07.2005, 20:35
Ah ja, Forumsarchäologen bei der Arbeit.

Das Pferd des Achilles
29.07.2005, 09:51
Die Israelis sollten, -wenn sie die deutsche Spreche nicht ertragen koennen-, einfach auf die Einladung verzichten. Ich habe den Eindruck, dass der Sinn der Sache ist, die deutschen zu erniedrigen. Das haben sie nicht verdient.
Die deutschen sollten sich das nicht gefallen lassen. Ihr habt mehr Freunde auf der Welt als die Israelis. Nur ein Zufall?

Das Pferd des Achilles

Nichtraucher
29.07.2005, 12:34
Die Israelis sollten, -wenn sie die deutsche Spreche nicht ertragen koennen-, einfach auf die Einladung verzichten. Ich habe den Eindruck, dass der Sinn der Sache ist, die deutschen zu erniedrigen. Das haben sie nicht verdient.
Die deutschen sollten sich das nicht gefallen lassen. Ihr habt mehr Freunde auf der Welt als die Israelis. Nur ein Zufall?

Das Pferd des Achilles


Wo ist denn dein Problem, Köhler hat die Rede auf Deutsch gehalten. :rolleyes:

Das Pferd des Achilles
29.07.2005, 14:01
Mein Problem liegt darin, dass die Juden das deutsche Volk rassistisch behandeln. Deutsche Verbrecher sind nicht schlechter als andere Verbrecher. Verzeihen Sie wenn Sie Jude sind, aber der Satz "Verzeihen aber nicht vergessen" heisst fuer mich: Doch nicht verzeihen.

Das Pferd

Praetorianer
29.07.2005, 14:11
Mein Problem liegt darin, dass die Juden das deutsche Volk rassistisch behandeln. Deutsche Verbrecher sind nicht schlechter als andere Verbrecher. Verzeihen Sie wenn Sie Jude sind, aber der Satz "Verzeihen aber nicht vergessen" heisst fuer mich: Doch nicht verzeihen.

Das Pferd

Nein, das machen "die Juden" nicht!

Es gibt jüdische Rassisten, wieweit deren Einfluß reicht, zeigt die Tatsache, dass Köhler selbstverständlich auf Deutsch die Rede hielt!


PS: Viele unserer Freunde auf der Welt sind unsere Freunde aufgrund von Scheckbuchdiplomatie! Außerdem ist der Vergleich wohl etwas unfair, da Deutschlands Einfluß in der Welt als drittgrößte Volkswirtschaft und einer Bevölkerung von ca. 80 Millionen ungleich größer ist!