PDA

Vollständige Version anzeigen : H4-Kochbuch bald für alle



Ingeborg
20.11.2008, 17:17
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Zum-Download-Glinka-Meiers-Kochbrosch%FCre/646083.html

günstig kochen

bald für alle

Frank3
20.11.2008, 18:21
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Zum-Download-Glinka-Meiers-Kochbrosch%FCre/646083.html

günstig kochen

bald für alle

WIE MACHEN HARTZ IV EMPFÄNGER EINEN Download ?

-jmw-
20.11.2008, 18:37
Rechtsklick, dann "Speichern unter".

Voortrekker
20.11.2008, 18:39
Linksklick, dann "Speichern unter".

Das hätten die Grünen wohl gerne...Bei mir funktioniert es mit ,,Rechtsklick"!

henriof9
20.11.2008, 18:39
WIE MACHEN HARTZ IV EMPFÄNGER EINEN Download ?

Oh, keine Bange.
Kochen können sie vielleicht nicht, aber mit nem PC umgehen, können fast alle.

henriof9
20.11.2008, 18:41
Das hätten die Grünen wohl gerne...Bei mir funktioniert es mit ,,Rechtsklick"!


geht beides !
Bei .pdf- Dateien kann man auch mit Linksklick arbeiten.

-jmw-
20.11.2008, 18:44
Das hätten die Grünen wohl gerne...Bei mir funktioniert es mit ,,Rechtsklick"!
Mein erkältungsgeplagter Verstand hat momentan offensichtlich eine Schwierigkeit, das auseinanderzuhalten. :)

ochmensch
20.11.2008, 18:47
Mein erkältungsgeplagter Verstand hat momentan offensichtlich eine Schwierigkeit, das auseinanderzuhalten. :)

Rechts ist da, wo der Daumen links ist.

Voortrekker
20.11.2008, 18:55
Oh, keine Bange.
Kochen können sie vielleicht nicht, aber mit nem PC umgehen, können fast alle.

Und das ohne jemals einen gekauft zu haben...

henriof9
20.11.2008, 18:57
Und das ohne jemals einen gekauft zu haben...

Also ich will ja zugeben, daß ich wenige Hartzler kenne, aber die, welche mir bekannt sind haben alle einen PC.
Und auch so Sachen wie Handy, Mp3- Player ect.

Nationalix
20.11.2008, 19:25
Rechts ist da, wo der Daumen links ist.

Rechts ist da, wo der Arm hochgeht. :D

ochmensch
20.11.2008, 19:29
Rechts ist da, wo der Arm hochgeht. :D

Meiner ruht völlig unbekümmert auf der Maus.

George Rico
20.11.2008, 19:39
Find' ich gut, dass sich auch ein paar direkt Betroffene einmal Gedanken gemacht und dieses Buch entworfen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch großen Absatz finden wird.



---

roxelena
20.11.2008, 20:00
Mein erkältungsgeplagter Verstand hat momentan offensichtlich eine Schwierigkeit, das auseinanderzuhalten. :)

Die vielen Erkältungen denen du schon ausgesetzt warst haben wohl bleibende Hirnschäden hinterlassen.

roxelena
20.11.2008, 20:01
Rechts ist da, wo der Arm hochgeht. :D

Wenn das alles ist was bei dir hochgeht......

-jmw-
20.11.2008, 20:33
Die vielen Erkältungen denen du schon ausgesetzt warst haben wohl bleibende Hirnschäden hinterlassen.
Schlecht gelaunt heute?

MorganLeFay
20.11.2008, 20:38
Ich finde es eine gute Sache, statt immer zu meckern, mal konstruktiv an die Sache ranzugehen.

Ingeborg
20.11.2008, 20:39
WIE MACHEN HARTZ IV EMPFÄNGER EINEN Download ?

meinste das sind affen, die auf dem Baum leben? :cool2:

Ingeborg
20.11.2008, 20:41
Find' ich gut, dass sich auch ein paar direkt Betroffene einmal Gedanken gemacht und dieses Buch entworfen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch großen Absatz finden wird.

---

Da muss man schon sehr gern bäuerlich-bodenständige essen, wenn einem die Rezepte gefallen. Nachkriegsküche für 60+ H4-ler. Meins wärs nicht. :kotz:

Wolf
20.11.2008, 20:42
WIE MACHEN HARTZ IV EMPFÄNGER EINEN Download ?

War dieses merkwürdige Deutsch beabsichtigt?

Maximilian
21.11.2008, 13:36
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg

Ich finde den Speiseplan besser ;) *Austern schlürf*

-jmw-
21.11.2008, 13:46
Studierte Nationalökonomen sollten von ernährungswissenschaftlichen Überlegungen Abstand nehmen.

roxelena
21.11.2008, 13:55
http://www.welt.de/multimedia/archive/00505/Infografik_Hartz_IV_505700a.jpg


da war der amtliche Speiseplan von 1944 üppiger......

Ingeborg
21.11.2008, 14:11
Der Dreckskerl trägt jährlich 1.500.000 € heim - und schämt sich nicht.

1 H4-Kind bekommt grad mal 57 € für den Monat.

Ausonius
21.11.2008, 14:42
Da muss man schon sehr gern bäuerlich-bodenständige essen, wenn einem die Rezepte gefallen. Nachkriegsküche für 60+ H4-ler. Meins wärs nicht. :kotz:

Die Kohlküche hält wieder Einzug... es sind auf jeden Fall erstaunlich wenig Nudelgerichte darin, auch wenn das total billig ist.

Drache
21.11.2008, 14:45
Das Kochbuch ist für Notzeiten, oder für den Pfennigpfuchser sehr gut gemacht.
Es aber speziell an H4 Empfänger zu richten, empfinde ich als Unverschämtheit!

Und den Wein für das romantische H4- Dinner zu zweit gibts dann bei ALDI für 0,69€ ausm Tetrapack oder wie?

Ausonius
21.11.2008, 14:46
Das Kochbuch ist für Notzeiten, oder für den Pfennigpfuchser sehr gut gemacht.
Es aber speziell an H4 Empfänger zu richten, empfinde ich als Unverschämtheit!

Und den Wein für das romantische H4- Dinner zu zweit gibts dann bei ALDI für 0,69€ ausm Tetrapack oder wie?

Wieso Wein? Bier ist doch um einiges billiger....

henriof9
21.11.2008, 17:14
Also, ich hab mir mal die Rezepte angesehen.
Eigentlich sind sie abwechslungsreich ( Mittagessen ) und ich kann mir auch vorstellen, daß sie lecker sind.

Das einzige was mich dabei stört, ist die Sache mit den Mengenangaben.
Sie beziehen sich bei den Einkaufspreisen auf die Discounter, nur, da ist fast alles abgepackt, also nichts mit 190 gr. Kassler oder 750 gr. Sauerkraut oder 600 gr. Schweinshaxen.

Dadurch treffen natürlich nicht mehr die Preise zu, welche je Tag angegeben sind und etwas planen muß man auch können, damit man z.B. letztendlich nicht etwas wegwerfen muß, denn was macht man mit dem restlichen Wirsingkohl, wenn man nur 300 gr. benötigt.

Schließlich soll doch dieses Kochheft lediglich dabei helfen, trotz wenig Geld vernünftiges Essen auf den Tisch zu bekommen, was allemal besser ist wie Pommes, Pizza, Hamburger und Cola, vor allem für Kinder

Ostmark
21.11.2008, 17:59
Der vergißt aber offensichtlich den dabei entstehenden Aufwand, wie Strom und Wasser. Ich finde es als Frechheit, den armen Hunden zu sagen was sie kochen sollen, anstatt die aus dieser Situation herauszuholen. Ich wünsche diesem schlauen Menschen, dass denen das Gleiche passiert, und warte gespannt auf deren Kommentar. Aber ekelhaft bin ich nicht!

JensVandeBeek
21.11.2008, 18:06
Rechtsklick, dann "Speichern unter".

Ohne Computer ?

-jmw-
21.11.2008, 18:12
:rolleyes:

ursula
22.11.2008, 10:59
:rolleyes:

wenn vatis kochen lernen oder söhne. und ich möchte die frauen zwischen 17 und 27 sehen, die das überhaupt kennen.

wir megaalten schachteln gehen von uns aus: falsch. schon mein kind nimmt halbfabrikate, wo zuviele kalorien drin sind....

-jmw-
22.11.2008, 11:28
Also mein Vater kocht ziemlich gut. :)

Xenes
22.11.2008, 12:15
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Zum-Download-Glinka-Meiers-Kochbrosch%FCre/646083.html

günstig kochen

bald für alle


So ein Kochbuch ist an widerlichem Zynismus nicht mehr zu übertreffen. Aber die
Spießer, die sich heute über Arbeitslosen-II-Empfänger lustig machen, werden bald
nichts mehr zu lachen haben. Wenn nächstes Jahr die Wirtschaftskrise mit
Massenentlassungen im Gange ist, bereuen sie es sicher, durch ein dümmliches
Kochbuch nachgewiesen zu haben, dass die Hartz-IV-Leistungen nicht erhöht werden müssen.

Mütterchen
22.11.2008, 12:49
So ein Kochbuch ist an widerlichem Zynismus nicht mehr zu übertreffen. Aber die
Spießer, die sich heute über Arbeitslosen-II-Empfänger lustig machen, werden bald
nichts mehr zu lachen haben. Wenn nächstes Jahr die Wirtschaftskrise mit
Massenentlassungen im Gange ist, bereuen sie es sicher, durch ein dümmliches
Kochbuch nachgewiesen zu haben, dass die Hartz-IV-Leistungen nicht erhöht werden müssen.

Ich versteh das nicht.
Weso ist es denn zynisch, so ein Kochbuch anzubieten?
Weil es eine Hilfe ist? Weil man sich das Essensgeld dann evtl besser einteilen kann?
Weil man eher einen Überblick über die Kosten gewinnt? Weil man preiswerte Gerichte darin finden kann, die trotzdem schmecken?

ursula
22.11.2008, 12:57
Ich versteh das nicht.
Weso ist es denn zynisch, so ein Kochbuch anzubieten?
Weil es eine Hilfe ist? Weil man sich das Essensgeld dann evtl besser einteilen kann?
Weil man eher einen Überblick über die Kosten gewinnt? Weil man preiswerte Gerichte darin finden kann, die trotzdem schmecken?

ich schliesse mich mütterchen an. this book is not a must!

viele erwerbstätige haben noch weniger einkünfte als hartzler und können hier eine anleitung zum haushalten finden, zum beispiel auch solche, die aus solchen sozialen verhältnissen kommen, wo man nicht weiss, warum man überhaupt da ist und wo ab dem aufstehen schon wieder gebechert wird. alle gegner der broschüre mussten offenbar noch nie über nahrungsmittel in verbindung mit eigenen ausgaben nachdenken oder gehen klauen.

Bruddler
22.11.2008, 12:57
Ich versteh das nicht.
Weso ist es denn zynisch, so ein Kochbuch anzubieten?
Weil es eine Hilfe ist? Weil man sich das Essensgeld dann evtl besser einteilen kann?
Weil man eher einen Überblick über die Kosten gewinnt? Weil man preiswerte Gerichte darin finden kann, die trotzdem schmecken?

wollen wir hoffen, dass es nicht bald noch schlimmer kommt !
Vielleicht gibt es bald eine Kochanleitung, wo man z.B. nachlesen kann wie man aus Kartoffelschalen und Kürbiskernen eine leckere Mahlzeit zubereitet...
oder:
Wie zerlege ich fachgerecht eine Ratte für den nächsten Sonntagsbraten....
oder:
Für den ungläubigen Laien : lerne zu schächten, ohne dich selbst zu verletzen....

Mütterchen
22.11.2008, 13:04
wollen wir hoffen, dass es nicht bald noch schlimmer kommt !
Vielleicht gibt es bald eine Kochanleitung, wo man z.B. nachlesen kann wie man aus Kartoffelschalen und Kürbiskernen eine leckere Mahlzeit zubereitet...
oder:
Wie zerlege ich fachgerecht eine Ratte für den nächsten Sonntagsbraten....
oder:
Für den ungläubigen Laien : lerne zu schächten, ohne dich selbst zu verletzen....


Liebe(r) Seekuh, dass immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren und auf Stütze angewiesen sind, ist traurig und ungerecht.
Es ist nun aber mal eine Tatsache, dass man mit dem zugewiesenen Geld irgendwie klarkommen muss - mehr ist nicht drin.

Mütterchen
22.11.2008, 13:09
ich schliesse mich mütterchen an. this book is not a must!

viele erwerbstätige haben noch weniger einkünfte als hartzler und können hier eine anleitung zum haushalten finden, zum beispiel auch solche, die aus solchen sozialen verhältnissen kommen, wo man nicht weiss, warum man überhaupt da ist und wo ab dem aufstehen schon wieder gebechert wird. alle gegner der broschüre mussten offenbar noch nie über nahrungsmittel in verbindung mit eigenen ausgaben nachdenken oder gehen klauen.

Liebe Ursula, genau so ist es, ich zB muss auch ziemlich genau ausrechnen, wie ich mit dem monatlich zur Verfügung stehenden Geld über die Runden komme. Und ich bin kein Hartz-IV-er. :)

Bruddler
22.11.2008, 13:11
Liebe(r) Seekuh, dass immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren und auf Stütze angewiesen sind, ist traurig und ungerecht.
Es ist nun aber mal eine Tatsache, dass man mit dem zugewiesenen Geld irgendwie klarkommen muss - mehr ist nicht drin.

wie gesagt: wollen wir hoffen, dass es nicht bald noch schlimmer kommt ! :(
verehrtes Mütterlein !

Ingeborg
22.11.2008, 14:42
Liebe(r) Seekuh, dass immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren und auf Stütze angewiesen sind, ist traurig und ungerecht.
Es ist nun aber mal eine Tatsache, dass man mit dem zugewiesenen Geld irgendwie klarkommen muss - mehr ist nicht drin.

Und sind Abzüge von 56 %

MWST 19 %

und 100 andere Steuern auch korrekt?

Und eine unsinnige Geldverteilung von 96 Mrd. - weltweit - allein in diesem Jahr?

dZUG
22.11.2008, 15:03
Es ist wahrscheinlich Zwecklos zu erwähnen, dass es keinen Mindeslohn gibt.
Und das jeder 10 mehr oder weniger aufstockt in Deutschland.
Von dem her kann es eigentlich nicht mehr schlimmer sein. :D

Mitagessen gibt es bei mir eigentlich auch selten da ich tagsüber so viel Kekse esse.
Einen super Kaffeautomaten gibt es auch noch und Freigetränke. :D

Beverly
22.11.2008, 15:05
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Zum-Download-Glinka-Meiers-Kochbrosch%FCre/646083.html

günstig kochen

bald für alle

Ich habe mal in meinem politischen Kabarett und Kleinkunst folgenden Sketch gebracht:

Mit Bezug auf die zynischen Sprüche von Berlins Finanzsenator Sarrazin legte ich dar, dass man in Berlin ein vom berüchtigten KZ-"Arzt" Dr. Mengele verfasstes Kochbuch gefunden hat, aus dem Sarrazin seine Ernährungstipps für Erwerbslose entnommen hat.

Das war natürlich Satire und als solche nicht einmal neu: zu den Zeiten, als man noch auf einen politischen Aufbruch von Ungarn hoffen konnte, haben die eine Satire über Rumänien unter Ceaucescu gedreht. Da gab es in "Titania" den "Haupttitan" und das titanische Fernsehen zeigte, wie die Titanier ganz begeistert Gras fressen.

Jetzt hat die Wirklichkeit die Satire überholt und ich hoffe, dass ihre Protagonisten auf selbst von ihr eingeholt werden. Im Steinbruch mit einer Scheibe Brot zum Mittagessen. Guten Appetit :)

Beverly
22.11.2008, 15:07
Rechtsklick, dann "Speichern unter".

Wenn ich günstig kochen woll, suche ich mir die Rezepte im Internet oder frage bei der Familie und Freunden. Das sollte reichen.

Bruddler
22.11.2008, 15:09
Wenn ich günstig kochen woll, suche ich mir die Rezepte im Internet oder frage bei der Familie und Freunden. Das sollte reichen.

Du meinst schnorren ? :rolleyes:

Mütterchen
22.11.2008, 16:37
Und sind Abzüge von 56 %

MWST 19 %

und 100 andere Steuern auch korrekt?

Und eine unsinnige Geldverteilung von 96 Mrd. - weltweit - allein in diesem Jahr?

Davon habe ich nicht gesprochen.

Ostmark
22.11.2008, 17:48
Eigentlich dachte ich, dass Deutschland zu den reichsten Ländern gehört. Anscheinend doch nicht, denn sonst bräuchtet Ihr nicht so ein Kochbuch. Es ist eine Schande und Verhöhnung dem Volk gegenüber, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Mindestlohn und mehr Unterstützung für sozial
Schwache ist die Lösung.

ursula
22.11.2008, 18:05
Eigentlich dachte ich, dass Deutschland zu den reichsten Ländern gehört. Anscheinend doch nicht, denn sonst bräuchtet Ihr nicht so ein Kochbuch. Es ist eine Schande und Verhöhnung dem Volk gegenüber, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Mindestlohn und mehr Unterstützung für sozial
Schwache ist die Lösung.

deine wertung ist käse.

wenn man z. B. eine familie hat mit 2 oder mehr kindern, kann man hier gut geld einteilen lernen, dass auch mal eine andere ausgabe rausspringt. selbst wenn beide arbeit haben, ist es nicht normal, mehr als 2 mal in ein musical im jahr zu gehn. und wenn die juniors keine grosseltern oder ferienjobs haben, weiss ich nicht, wo die kohle herkommt für rock am ring und ähnliche events... aber man kann, wie gesagt, wenn man es nicht selbst bringt, so eine broschüre nutzen, hallo!! man kann.

nur wenn ich halt manche, die es benutzen sollten, so sehe mit der kippe und der mac doof tüte und mitm handy dabei... dann tut es allerwelt leid um die sozialabgaben.

roxelena
22.11.2008, 18:27
Die Volksverblödung treibt schon seltsame Blüten.

da wird ein Kochbuch als tolle Innovation gefeiert, das wahrscheinlich unsere Vorfahren schon im Kriegswinter 1917 kannten

dass ein solch trauriges Kochbuch als Lebenshilfe für Millionen von Menschen herhalten muss während die oberen Zehntausend nicht mehr wissen ob sie sich eine Zweitjacht oder Drittferienhaus kaufen sollen

hat aber nach Meinung dieser verblödeten Kochbuchfreaks nichts mit den Hungerlöhnen in Deutschland zu tun

ursula
22.11.2008, 18:34
horch hinki rosa:

wenn du deinen traum auslebst: die verteilung allen reichtums zu gleichen teilen, was meinst du, wer zuerst wieder greint und nach der sahne schielt?? so einfach ist ein gesellschaftsmodell auch nicht. ich habe zum beispiel nie verstanden, warum in der zone in der wahlkabine nicht der füller mit der goldenen feder lag, den mein boss hatte, sondern ein bleistift....:(

ursula
22.11.2008, 18:38
ferner besitze ich ein kochbuch von 1904 für frischvermählte paare. das war eine zeit , als sich die urgrosseltern für 4 mark ein sofa kauften und der spruch, wer den pfennig nicht ehrt ist des talers nicht wert noch einen sinn hatte.

darin gibt es rezepte auch für die einfachen leut, da würdest dir de fingerschen abschleckern...

henriof9
22.11.2008, 18:40
Eigentlich dachte ich, dass Deutschland zu den reichsten Ländern gehört. Anscheinend doch nicht, denn sonst bräuchtet Ihr nicht so ein Kochbuch. Es ist eine Schande und Verhöhnung dem Volk gegenüber, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen. Mindestlohn und mehr Unterstützung für sozial
Schwache ist die Lösung.

Wieso ist es denn eine Schande und Verhöhnung ?
Schon mal durchgelesen, was da für Rezepte drin stehen ?

Stell Dir vor, es soll in Deutschland Menschen geben, die nicht in der Lage sind mit Geld umzugehen, egal wieviel sie nun haben.
Nicht umsonst gibt es Schuldnerberatungen.
Und auch soll es Menschen in Deutschland geben, die nicht kochen können.
Muß ja einen Grund haben, daß McDonalds & Co. gute Geschäfte machen.

Wenn die Menschen auch keine Hilfe beim Schulden machen brauchen, vielleicht hilft es aber, das Geld besser einzuteilen, schon mal daran gedacht ?

Irgendwie ist es schon auffällig, daß die Menschen, die dieses Kochheft nicht unbedingt nötig hätten, es gut und als Anregung empfinden und ausgerechnet die Menschen, denen man damit helfen wollte, sich darüber, getroffen in ihrer Befindlichkeit, besonders erregen.

roxelena
22.11.2008, 18:42
Immer schön unterwürfig bleiben...immer schön buckeln und lauern ob der Brosamen die vom Tisch der Reichen fallen...ihr hebt noch freiwillig den Arsch hin, damit man euch auch richtig reintreten kann

ursula
22.11.2008, 18:44
Immer schön unterwürfig bleiben...immer schön buckeln und lauern ob der Brosamen die vom Tisch der Reichen fallen...ihr hebt noch freiwillig den Arsch hin, damit man euch auch richtig reintreten kann

nö rosa rot - zum abputzen, haste lust??:)) :))

wenn er net weiterweiss, der sozialist,
beglückt er mich mit phrasenmist.;)

"brosamen vom tisch" und lauern... ich geh wieder arbeiten ab bald und dann muss ich über solchen schwachsinn nicht mehr nachdenken, sondern über anderen.:] :]

Fiel
22.11.2008, 18:50
ferner besitze ich ein kochbuch von 1904 für frischvermählte paare. das war eine zeit , als sich die urgrosseltern für 4 mark ein sofa kauften und der spruch, wer den pfennig nicht ehrt ist des talers nicht wert noch einen sinn hatte.

darin gibt es rezepte auch für die einfachen leut, da würdest dir de fingerschen abschleckern...

Das kann ich nur unterstreichen und nachvollziehen. Und wenn man dann noch einen riesigen Kohleherd mit riesiger Kochplatte aus Großmutters Zeiten hat, dann macht das Kochen auch einen riesigen Spaß. Das ist etwas, was hier wohl kaum jemand nachvollzieghen kann. Da spricht man wieder nur mit den verblödeten Neudeutschen, die von der wirklichen erfüllenden Lebensweise null Ahnung haben.

roxelena
22.11.2008, 18:55
Das kann ich nur unterstreichen und nachvollziehen. Und wenn man dann noch einen riesigen Kohleherd mit riesiger Kochplatte aus Großmutters Zeiten hat, dann macht das Kochen auch einen riesigen Spaß. Das ist etwas, was hier wohl kaum jemand nachvollzieghen kann. Da spricht man wieder nur mit den verblödeten Neudeutschen, die von der wirklichen erfüllenden Lebensweise null Ahnung haben.


Vorwärts wir müssen zurück!!!!!! Kohleherdromantik, Wäsche waschen im Bach, Wasser holen am Dorfbrunnen, Mama und Oma sitzen am Spinnrad und gröhlen gemeinsam "Oh wie wohl ist mir..."

Ein Volk ein Reich ein...

ursula
22.11.2008, 18:55
Das kann ich nur unterstreichen und nachvollziehen. Und wenn man dann noch einen riesigen Kohleherd mit riesiger Kochplatte aus Großmutters Zeiten hat, dann macht das Kochen auch einen riesigen Spaß. Das ist etwas, was hier wohl kaum jemand nachvollzieghen kann. Da spricht man wieder nur mit den verblödeten Neudeutschen, die von der wirklichen erfüllenden Lebensweise null Ahnung haben.

wow, fiel, ein mensch, der das versteht... in der fuggerei in augsburg habe ich mir die sozialstadt angeschaut und an den öfen war erstaunlich, dass mit einer installation 4 räume beheizt wurden und auf einem teil dieses kunstwerkes gekocht wurde. die schlafstube war immer kalt und man machte zinkwärmflaschen warm fürs bett. in ostpreussen /in ungarn sah ich sogar in budapest/ waren der ofen so, dass er in der raummitte stand und ein kommunikativzentrum sozusagen war. das übergroße ofenrohr ging durch 2 räume und beheizte diese indirekt.

ursula
22.11.2008, 18:56
Vorwärts wir müssen zurück!!!!!! Kohleherdromantik, Wäsche waschen im Bach, Wasser holen am Dorfbrunnen, Mama und Oma sitzen am Spinnrad und gröhlen gemeinsam "Oh wie wohl ist mir..."

Ein Volk ein Reich ein...

neidisch?? :) hast wohl keine grosse familie ?? nur den zirkel?? oder wie schimpfen sich die gruppen heute..

meckerle
22.11.2008, 18:57
Meiner ruht völlig unbekümmert auf der Maus.
Auf welcher ? :))

roxelena
22.11.2008, 18:58
wow, fiel, ein mensch, der das versteht... in der fuggerei in augsburg habe ich mir die sozialstadt angeschaut und an den öfen war erstaunlich, dass mit einer installation 4 räume beheizt wurden und auf einem teil dieses kunstwerkes gekocht wurde. die schlafstube war immer kalt und man machte zinkwärmflaschen warm fürs bett. in ostpreussen /in ungarn sah ich sogar in budapest/ waren die öfen so, dass er in der raummitte stand und ein kommunikativzentrum sozusagen war. das übergroße ofenrohr ging durch 2 räume und beheizte diese indirekt.

jetzt seit ihr schon im heiligen Römischen reich deutscher nation.......

Noch weiter vorwärts zurück.....bei den ollen germanen wars erst richtig schön :hihi:

ursula
22.11.2008, 19:01
jetzt seit ihr schon im heiligen Römischen reich deutscher nation.......

Noch weiter vorwärts zurück.....bei den ollen germanen wars erst richtig schön :hihi:

wir wollen uns doch um gepflegtes deutsch bemühen:

jetzt SEID ihr schon im heiligen römischen reich, dass uns napoleon zerstörte - heul, die franzen wieder...:))

meckerle
22.11.2008, 19:04
Der Dreckskerl trägt jährlich 1.500.000 € heim - und schämt sich nicht.

1 H4-Kind bekommt grad mal 57 € für den Monat.
Plus Kindergeld Ingeborg! Das Kindergeld ist eigentlich für die Kinder gedacht, nicht für die Eltern die es umsetzen in Bier und Zigaretten, oder in den Spielhöllen verzocken.
Plus ein warmes Kinderzimmer, plus Klassenfahrten, plus, plus, plus...........!

roxelena
22.11.2008, 19:07
wir wollen uns doch um gepflegte deutsch bemühen:

jetzt SEID ihr schon im heiligen römischen reich, dass uns napoleon zerstörte - heul, die franzen wieder...:))

Ein Glück, dass ich mich an deinem perfekten Deutsch orientieren kann

was sind denn eigentlich franzen? Gross und Kleinschreibung ist auch zu umständlich

Fiel
22.11.2008, 19:09
wow, fiel, ein mensch, der das versteht... in der fuggerei in augsburg habe ich mir die sozialstadt angeschaut und an den öfen war erstaunlich, dass mit einer installation 4 räume beheizt wurden und auf einem teil dieses kunstwerkes gekocht wurde. die schlafstube war immer kalt und man machte zinkwärmflaschen warm fürs bett. in ostpreussen /in ungarn sah ich sogar in budapest/ waren der ofen so, dass er in der raummitte stand und ein kommunikativzentrum sozusagen war. das übergroße ofenrohr ging durch 2 räume und beheizte diese indirekt.

Ich habe gottlob die räumlichen Voraussetzungen und habe mir dann von einer süddeutschen Kirchengemeinde diesen Kohleherd bei ebay ersteigert. Das ist der absolute Wahnsinn, was hier ja wieder niemand so richtig nachvollziehen kann. Da brutzelt der Braten, daneben wird der Nachtisch gewärmt und schon die Erbsen für den nächsten Tag vorbereitet und und. Wer das nicht selber erlebt hat, der kann in seiner kleinen neudeutschen Kleinküchenwelt nur ungläubig die Stirne runzeln. Es ist erstaunlich, was sich die Menschen heute an wirklicher Lebensqualität haben nehmen lassen. Neben dem Kochen heitzt der Ofen dann natürlich auch die gesamte Wohnung und sämtliche Katzen aus der Umgebung dränegen sich an meinen Fenstern. Und das auch alles völlig kostenlos, da ich Holz noch für die nächsten 10-15 Jahre habe.

henriof9
22.11.2008, 19:14
Vorwärts wir müssen zurück!!!!!! Kohleherdromantik, Wäsche waschen im Bach, Wasser holen am Dorfbrunnen, Mama und Oma sitzen am Spinnrad und gröhlen gemeinsam "Oh wie wohl ist mir..."

Ein Volk ein Reich ein...

Och, so lange ist das noch garnicht her, so ca 35 Jahre, zumindest in der DDR.
Der Herd hatte verschiedengroße Ringe und je nach Topfgröße wurde diese weg genommen oder wieder rauf gelegt.
Wurde übrigens mit Holz und Kohle beheizt und wärmte dadurch die ganze Küche, was in Ermangelung einer Zentralheizung auch nötig war.

meckerle
22.11.2008, 19:17
wollen wir hoffen, dass es nicht bald noch schlimmer kommt !
Vielleicht gibt es bald eine Kochanleitung, wo man z.B. nachlesen kann wie man aus Kartoffelschalen und Kürbiskernen eine leckere Mahlzeit zubereitet...
oder:Wie zerlege ich fachgerechteine Ratte für den nächsten Sonntagsbraten....
oder:
Für den ungläubigen Laien : lerne zu schächten, ohne dich selbst zu verletzen....
Muss es denn immer Fleisch sein? Früher gab es bei uns in der Familie nur Sonntags Fleisch und trotzdem wurden wir alle gross und stark!

torun
22.11.2008, 19:23
Och, so lange ist das noch garnicht her, so ca 35 Jahre, zumindest in der DDR.
Der Herd hatte verschiedengroße Ringe und je nach Topfgröße wurde diese weg genommen oder wieder rauf gelegt.
Wurde übrigens mit Holz und Kohle beheizt und wärmte dadurch die ganze Küche, was in Ermangelung einer Zentralheizung auch nötig war.

Wird zwar nicht mehr benutzt, aber so ein Teil steht noch in meinem Elternhaus. Und meine Mutter würde nur über ihre Leiche den Ofen entfernen lassen.

meckerle
22.11.2008, 19:24
horch hinki rosa:

wenn du deinen traum auslebst: die verteilung allen reichtums zu gleichen teilen, was meinst du, wer zuerst wieder greint und nach der sahne schielt?? so einfach ist ein gesellschaftsmodell auch nicht. ich habe zum beispiel nie verstanden, warum in der zone in der wahlkabine nicht der füller mit der goldenen feder lag, den mein boss hatte, sondern ein bleistift....:(
....... der dabei noch angebunden ist und zwar so kurz, damit nur die drei obersten Felder damit erreicht werden können. :))

Fiel
22.11.2008, 19:24
Muss es denn immer Fleisch sein? Früher gab es bei uns in der Familie nur Sonntags Fleisch und trotzdem wurden wir alle gross und stark!


Man muß auch diesen völlig hilfslosen Versuch der Seekuh verstehen. Es ist diesen armseeligen deutschen Menschen heute doch gar nicht mehr möglich in ihrer 50m2 Zweiraumwohnung ohne Balkon auch nur die mindesten Standarts einer menschlichen Lebenswirklichkeit anstreben zu können. Da schlagen die natürlich wild um sich, da sie sich im Geheimen völlig ihrer mißlichen Lage bewußt sind. Das muß man verstehen.

ich freu mich schon auf die Backäpfel aus meinem Backofen - etwas was den gemeinen Deutschen gar nicht mehr bekannt ist.

meckerle
22.11.2008, 19:43
Man muß auch diesen völlig hilfslosen Versuch der Seekuh verstehen. Es ist diesen armseeligen deutschen Menschen heute doch gar nicht mehr möglich in ihrer 50m2 Zweiraumwohnung ohne Balkon auch nur die mindesten Standarts einer menschlichen Lebenswirklichkeit anstreben zu können. Da schlagen die natürlich wild um sich, da sie sich im Geheimen völlig ihrer mißlichen Lage bewußt sind. Das muß man verstehen.

ich freu mich schon auf die Backäpfel aus meinem Backofen - etwas was den gemeinen Deutschen gar nicht mehr bekannt ist.
Die sind mir sehr wohl bekannt, denn den Duft der sich dort durchs ganze Haus verbreitete, vergisst man im Leben niemals.
Noch heute schwärme ich von den luftgetrockneten Apfelscheiben, Birnen und den Dörrpflaumen aus der Backröhre.

Fiel
22.11.2008, 19:49
Die sind mir sehr wohl bekannt, denn den Duft der sich dort durchs ganze Haus verbreitete, vergisst man im Leben niemals.
Noch heute schwärme ich von den luftgetrockneten Apfelscheiben, Birnen und den Dörrpflaumen aus der Backröhre.

Die Lebensqualität wird auf jedenfall völlig anders gemessen, als sie uns von den Chefstrategen der Großbanken und der linksfaschistischen Mörderbande hier im Lande untergejubelt werden soll. Wer auch nur einen einzigen Tag das Glück haben sollte sich an meinem süddeutschen christlichen Herd entspannen zu können, der wird das Leben mit völlig neuen Augen betrachten.
Mir wurde jedenfalls noch nie davon berichtet, dass sich die menschen um irgendeinen geilen Safranherd versammelten und dort ihre Gedanken austauschten.

Ingeborg
22.11.2008, 19:55
Plus Kindergeld Ingeborg! Das Kindergeld ist eigentlich für die Kinder gedacht, nicht für die Eltern die es umsetzen in Bier und Zigaretten, oder in den Spielhöllen verzocken.
Plus ein warmes Kinderzimmer, plus Klassenfahrten, plus, plus, plus...........!


Hast du eine wage Vorstellung, was pupertäre 2 Kinder im Monat kosten?

Ingeborg
22.11.2008, 19:55
Plus Kindergeld Ingeborg! Das Kindergeld ist eigentlich für die Kinder gedacht, nicht für die Eltern die es umsetzen in Bier und Zigaretten, oder in den Spielhöllen verzocken.
Plus ein warmes Kinderzimmer, plus Klassenfahrten, plus, plus, plus...........!


Hast du eine vage Vorstellung, was 2 pupertäre Kinder im Monat kosten?

Fiel
22.11.2008, 20:01
Hast du eine vage Vorstellung, was 2 pupertäre Kinder im Monat kosten?

Natürlich ist das Kindergeld für die Eltern. Für wen denn sonst. Ich war übrigens auch immer stolz auf mich, dass meine Eltern für mich Kindergeld bekommen hatten, das hat mich in meinem Selbstwertgefühl enorm gepuschst. Ich war wirklich glücklich, dass mein Kindergeld ihnen das Leben etwas erleichtert hatte - auch wenn es damals nur 25 DM waren..

meckerle
22.11.2008, 20:04
Die Lebensqualität wird auf jedenfall völlig anders gemessen, als sie uns von den Chefstrategen der Großbanken und der linksfaschistischen Mörderbande hier im Lande untergejubelt werden soll. Wer auch nur einen einzigen Tag das Glück haben sollte sich an meinem süddeutschen christlichen Herd entspannen zu können, der wird das Leben mit völlig neuen Augen betrachten.
Den Chefstrategen bin ich nicht neidisch, denn ich möchte nicht jeden Tag um mein Leben, oder das meiner Familie fürchten müssen.

Ich lebe ziemlich moderat, aber es gefällt mir so. Alles andere ist für mich nicht erstrebenswert, obwohl ich es mir anders einrichten könnte.

Weisst du, ich bin schon so viel in der Welt rumgekommen, habe allen Luxus genossen, aber auch elendige Armut gesehen. Deswegen habe ich auch eine andere Wertvorstellung vom Leben. Man muss nicht alles haben, was man sich leisten kann. Das ist meine Meinung.

meckerle
22.11.2008, 20:07
Hast du eine wage Vorstellung, was pupertäre 2 Kinder im Monat kosten?
Huhu Ingeborg, ich habe zwei Kinder und vier Enkelkinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren. Und das alles unter einem Dach.
Genügt dir die Aussage, oder möchtest du noch mehr wissen?

henriof9
22.11.2008, 20:10
ich freu mich schon auf die Backäpfel aus meinem Backofen - etwas was den gemeinen Deutschen gar nicht mehr bekannt ist.

Mensch, da fällt mir ein, wie ich mich als Kind in der Weihnachtszeit auf Bratäpfel mit Vanilliesoße gefreut habe.
Mein Oma legte die immer in das Fach ( ich weiß jetzt nicht, wie man das nannte )vom Kachelofen und machte in der Zwischenzeit die Vanilliesoße.
Das ganze Wohnzimmer roch nach kurzer Zeit sehr schön danach.

Ist eigentlich schade, daß im Zuge des Wohlstandes solche Dinge verloren gehen.

Fiel
22.11.2008, 20:12
Den Chefstrategen bin ich nicht neidisch, denn ich möchte nicht jeden Tag um mein Leben, oder das meiner Familie fürchten müssen.

Ich lebe ziemlich moderat, aber es gefällt mir so. Alles andere ist für mich nicht erstrebenswert, obwohl ich es mir anders einrichten könnte.

Weisst du, ich bin schon so viel in der Welt rumgekommen, habe allen Luxus genossen, aber auch elendige Armut gesehen. Deswegen habe ich auch eine andere Wertvorstellung vom Leben. Man muss nicht alles haben, was man sich leisten kann. Das ist meine Meinung.

Na dann sehen wir das wohl etwas ähnlich. Ich habe auch selber aber auch jeden Luxus auf dieser Welt 'genossen', aber nichts kommt an meinem Backapfel aus meinem eigenen Herd vorbei. Ich hatte das große Glück mir diese Welt selber aufbauen zu können, wie ich sie mir immer vorgestellt hatte und sie mir auch von meinen Vorfahren in die Wiege gelegt wurde. Die meinsten Menschen sind dazu leider nicht in der Lage. Deshalb wiederspreche ich dir hier: man muß es sich schon leisten können, bzw. den Mut und die Entschlossenheit aufbringen können, sich solch ein Leben leisten zu können. Der Gottschalk sucht auch schon seit Jahren nach einem ihm entsprechenden Schloß in Mitteldeutschland - der hat sein Glück noch nicht gefunden, wird es auch niemals finden.

meckerle
22.11.2008, 20:14
Natürlich ist das Kindergeld für die Eltern. Für wen denn sonst. Ich war übrigens auch immer stolz auf mich, dass meine Eltern für mich Kindergeld bekommen hatten, das hat mich in meinem Selbstwertgefühl enorm gepuschst. Ich war wirklich glücklich, dass mein Kindergeld ihnen das Leben etwas erleichtert hatte - auch wenn es damals nur 25 DM waren..
Damals 25 DM und heute knapp 400 DM, 200 €?. Kein Wunder vermehren sich bestimmte Ethnien wie die Ratten.

meckerle
22.11.2008, 20:28
Na dann sehen wir das wohl etwas ähnlich. Ich habe auch selber aber auch jeden Luxus auf dieser Welt 'genossen', aber nichts kommt an meinem Backapfel aus meinem eigenen Herd vorbei. Ich hatte das große Glück mir diese Welt selber aufbauen zu können, wie ich sie mir immer vorgestellt hatte und sie mir auch von meinen Vorfahren in die Wiege gelegt wurde. Die meinsten Menschen sind dazu leider nicht in der Lage. Deshalb wiederspreche ich dir hier: man muß es sich schon leisten können, bzw. den Mut und die Entschlossenheit aufbringen können, sich solch ein Leben leisten zu können. Der Gottschalk sucht auch schon seit Jahren nach einem ihm entsprechenden Schloß in Mitteldeutschland - der hat sein Glück noch nicht gefunden, wird es auch niemals finden.
Du wirst jetzt lachen, aber auch den Gottschalk beneide ich nicht. Der Mann ist doch ein Getriebener seiner selbst.
Wieviele "Künstler" haben einen Buckel voll Schulden, sind im Alter arm wie die Kirchenmäuse und auf Almosen angewiesen?

Da bin ich doch zufrieden mit meinem bescheidenen Wohlstand, ohne Schulden.

Und der Bratapfel ist durch nichts zu ersetzen! ;)

Ingeborg
22.11.2008, 20:39
Mensch, da fällt mir ein, wie ich mich als Kind in der Weihnachtszeit auf Bratäpfel mit Vanilliesoße gefreut habe.
Mein Oma legte die immer in das Fach ( ich weiß jetzt nicht, wie man das nannte )vom Kachelofen und machte in der Zwischenzeit die Vanilliesoße.
Das ganze Wohnzimmer roch nach kurzer Zeit sehr schön danach.

Ist eigentlich schade, daß im Zuge des Wohlstandes solche Dinge verloren gehen.

Warum sollte das verloren gehn?

henriof9
23.11.2008, 08:04
Warum sollte das verloren gehn?

Dafür gibt es viele Gründe, als da wären z.B. das viele Menschen keine Kachelöfen mehr haben.
Der Hauptgrund aber dürfte sein, daß man mit " profanen " Bratapfel heutzutage die Kinder nicht mehr begeistern kann.
Da sind doch wohl eher Gummibärchen, Schokoriegel ect. gefragt.
Das Leidwesen der heutigen Wohlstandsgesellschaft ist das Vergessen alter Traditionen und Riten, wozu ich zumindest den Bratapfel aus dem Kachelofen zähle.

Bruddler
23.11.2008, 08:27
Dafür gibt es viele Gründe, als da wären z.B. das viele Menschen keine Kachelöfen mehr haben.
Der Hauptgrund aber dürfte sein, daß man mit " profanen " Bratapfel heutzutage die Kinder nicht mehr begeistern kann.
Da sind doch wohl eher Gummibärchen, Schokoriegel ect. gefragt.
Das Leidwesen der heutigen Wohlstandsgesellschaft ist das Vergessen alter Traditionen und Riten, wozu ich zumindest den Bratapfel aus dem Kachelofen zähle.

Nicht nur Bratäpfel, sondern auch z.B. Kastanien wurden im Kachelofen ("Ofenloch") erhitzt.

henriof9
23.11.2008, 08:32
Nicht nur Bratäpfel, sondern auch z.B. Kastanien wurden im Kachelofen ("Ofenloch") erhitzt.

Wurde zwar nicht im Kachelofen gemacht, aber auf was ich mich als Kind immer gefreut habe waren Bratstullen.
In der Pfanne Bauernbrotschnitten ( ganz normales Graubrot ) in Butter gebraten und zum Schluß Zucker drüber, das war/ist lecker.

Bruddler
23.11.2008, 08:35
Wurde zwar nicht im Kachelofen gemacht, aber auf was ich mich als Kind immer gefreut habe waren Bratstullen.
In der Pfanne Bauernbrotschnitten ( ganz normales Graubrot ) in Butter gebraten und zum Schluß Zucker drüber, das war/ist lecker.
:top:
Auch daran kann ich mich noch erinnern !

FranzKonz
23.11.2008, 08:46
Der vergißt aber offensichtlich den dabei entstehenden Aufwand, wie Strom und Wasser. Ich finde es als Frechheit, den armen Hunden zu sagen was sie kochen sollen, anstatt die aus dieser Situation herauszuholen. Ich wünsche diesem schlauen Menschen, dass denen das Gleiche passiert, und warte gespannt auf deren Kommentar. Aber ekelhaft bin ich nicht!

Strom und Wasser kommen aus einem anderen Topf, und niemand schreibt einem Anderen vor, was er zu kochen hat.

FranzKonz
23.11.2008, 08:47
Ich versteh das nicht.
Weso ist es denn zynisch, so ein Kochbuch anzubieten?
Weil es eine Hilfe ist? Weil man sich das Essensgeld dann evtl besser einteilen kann?
Weil man eher einen Überblick über die Kosten gewinnt? Weil man preiswerte Gerichte darin finden kann, die trotzdem schmecken?

:top:

FranzKonz
23.11.2008, 08:59
Die Lebensqualität wird auf jedenfall völlig anders gemessen, als sie uns von den Chefstrategen der Großbanken und der linksfaschistischen Mörderbande hier im Lande untergejubelt werden soll. Wer auch nur einen einzigen Tag das Glück haben sollte sich an meinem süddeutschen christlichen Herd entspannen zu können, der wird das Leben mit völlig neuen Augen betrachten.
Mir wurde jedenfalls noch nie davon berichtet, dass sich die menschen um irgendeinen geilen Safranherd versammelten und dort ihre Gedanken austauschten.

Kannst Du mir mal erklären, was an Deinem Herd christlich ist?

FranzKonz
23.11.2008, 09:04
Es gibt bereits seit einigen Jahren Kochbücher, die einen Kult um Aldi und Co. machen:

http://www.amazon.de/Aldidente-1-Euro-Kochbuch-Gesund-schnell-preiswert/dp/3821848758

Die fand niemand zynisch.

schlaufix
23.11.2008, 09:04
Plus Kindergeld Ingeborg! Das Kindergeld ist eigentlich für die Kinder gedacht, nicht für die Eltern die es umsetzen in Bier und Zigaretten, oder in den Spielhöllen verzocken.
Plus ein warmes Kinderzimmer, plus Klassenfahrten, plus, plus, plus...........!

Magst Recht haben. Jedoch gilt deine Feststellung auch für Eltern die in arbeit sind.

henriof9
23.11.2008, 09:10
:top:
Auch daran kann ich mich noch erinnern !

Dann kennst Du sicherlich auch noch selbstgemachte Bonbons, die man in Mutters Kochtopf zu machen versuchte.
Gab immer eine hinter die Ohren, weil die Töpfe hinterher versaut waren. :D

Toecutter
23.11.2008, 09:13
Also, ich hab mir mal die Rezepte angesehen.
Eigentlich sind sie abwechslungsreich ( Mittagessen ) und ich kann mir auch vorstellen, daß sie lecker sind.

Das einzige was mich dabei stört, ist die Sache mit den Mengenangaben.
Sie beziehen sich bei den Einkaufspreisen auf die Discounter, nur, da ist fast alles abgepackt, also nichts mit 190 gr. Kassler oder 750 gr. Sauerkraut oder 600 gr. Schweinshaxen.

Dadurch treffen natürlich nicht mehr die Preise zu, welche je Tag angegeben sind und etwas planen muß man auch können, damit man z.B. letztendlich nicht etwas wegwerfen muß, denn was macht man mit dem restlichen Wirsingkohl, wenn man nur 300 gr. benötigt.

Man kann die Reste auch noch paar Tage später essen und individuell kombinieren. :]

Bruddler
23.11.2008, 09:13
Dann kennst Du sicherlich auch noch selbstgemachte Bonbons, die man in Mutters Kochtopf zu machen versuchte.
Gab immer eine hinter die Ohren, weil die Töpfe hinterher versaut waren. :D

Karamellbonbons, so mit Zucker, Zimt, Honig und Butter zubereitet ?

henriof9
23.11.2008, 09:23
Karamellbonbons, so mit Zucker, Zimt, Honig und Butter zubereitet ?

Also ich habe eigendlich in den Topf nur Margarine ( Butter war ja was besonderes ) getan und den Zucker, das Ganze dann gerührt bis es blasig wurde und zum Schluß klebte dann alles am Boden, samt Löffel fest, zur " Freude " meiner Mutter.

Bruddler
23.11.2008, 09:28
Also ich habe eigendlich in den Topf nur Margarine ( Butter war ja was besonderes ) getan und den Zucker, das Ganze dann gerührt bis es blasig wurde und zum Schluß klebte dann alles am Boden, samt Löffel fest, zur " Freude " meiner Mutter.

Als ehemalige Selbstversorger (kleine Landwirtschaft mit Viehhaltung) hatten wir stets auch immer Butter im Haus. ;)

Ingeborg
23.11.2008, 13:16
Dafür gibt es viele Gründe, als da wären z.B. das viele Menschen keine Kachelöfen mehr haben.
Der Hauptgrund aber dürfte sein, daß man mit " profanen " Bratapfel heutzutage die Kinder nicht mehr begeistern kann.
Da sind doch wohl eher Gummibärchen, Schokoriegel ect. gefragt.
Das Leidwesen der heutigen Wohlstandsgesellschaft ist das Vergessen alter Traditionen und Riten, wozu ich zumindest den Bratapfel aus dem Kachelofen zähle.

Der geht auch ohne Kachelofen.

Ingeborg
23.11.2008, 13:17
Es gibt bereits seit einigen Jahren Kochbücher, die einen Kult um Aldi und Co. machen:

http://www.amazon.de/Aldidente-1-Euro-Kochbuch-Gesund-schnell-preiswert/dp/3821848758

Die fand niemand zynisch.


Was sollte daran zynisch sein?

FranzKonz
23.11.2008, 13:23
Was sollte daran zynisch sein?

Nichts. Auch Sarrazins Speiseplan ist nicht zynisch, sondern ein Versuch, eine vernünftige Kalkulation zu erstellen. Man kann darüber streiten, wie gut der Versuch gelungen ist, aber deshalb den Versuch als solchen niederzumachen, ist entweder doof oder Propaganda.

Silencer
23.11.2008, 13:45
Also ich habe eigendlich in den Topf nur Margarine ( Butter war ja was besonderes ) getan und den Zucker, das Ganze dann gerührt bis es blasig wurde und zum Schluß klebte dann alles am Boden, samt Löffel fest, zur " Freude " meiner Mutter.

Ja! Und wie das alles geduftet hat!
Ich habe dann immer einen Hammer benutzt um die harte Zuker-Glasscheibe in kleine Stücke zu zertrümmern....

@Seekuh, auf Zimt als Zugabe bin ich nicht drauf gekommen. Den müsste sowieso erst die Tante aus dem Westen im Päckchen schicken.... es waren ja die 60-er Jahre ( Schlesien)

Und habt ihr auch Äpfel und Birnen in der Ofen-Bratröhre, wo vorher die Katze gepennt hat :)) , gebraten und mit Zucker bestreut warm gegessen?

schlaufix
23.11.2008, 15:22
Nichts. Auch Sarrazins Speiseplan ist nicht zynisch, sondern ein Versuch, eine vernünftige Kalkulation zu erstellen. Man kann darüber streiten, wie gut der Versuch gelungen ist, aber deshalb den Versuch als solchen niederzumachen, ist entweder doof oder Propaganda.

Der von dir als "vernünftige Kalkulation" genannte Speiseplan des Zynikers Sarrazin scheitert schon daran, das er nicht mal weiß was ein Brötchen kostet.

Bruddler
23.11.2008, 15:27
Der von dir als "vernünftige Kalkulation" genannte Speiseplan des Zynikers Sarrazin scheitert schon daran, das er nicht mal weiß was ein Brötchen kostet.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass solche gutbetuchten Sesselfurzer immer am besten wissen, was für "die da unten" am besten ist.... X(

Ingeborg
23.11.2008, 15:52
Es ist immer wieder erstaunlich, dass solche gutbetuchten Sesselfurzer immer am besten wissen, was für "die da unten" am besten ist.... X(

Allerdings.


1. Wirtschaftsforscher fordern höheren Hartz IV-Satz

Die Ökonomen der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik fordern in einem Aufsatz eine Aufstockung des Arbeitslosengeld II Regelsatzes auf 450 Euro im Monat. Hintergrund der Ausarbeitung ist die derzeitige Finanzkrise. Um beispielsweise mehr Kaufkraft zu erzeugen, wäre eine Aufstockung des Regelsatzes sinnvoll. Zudem werden rund 75 Milliarden Euro für Infrastruktur, Bildung, Kultur und das Gesundheitswesen gefordert. Die Wirtschaftswissenschaftler sind überzeugt, dass eine generelle Arbeitszeitverkürzung sowie eine Ausweitung der öffentlich geförderten Beschäftigung statt finden sollte. Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19b5130.php


2. Nachzahlung bei befristeten Renten möglich

Nachzahlung bei befristeten Renten möglich. Der Sozialverband VdK rät einen Überprüfungsantrag zu stellen!
Bezieher/innen einer befristeten Rente können unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Rentennachzahlung haben. Auch deren künftige Rentenzahlungen können sich erhöhen. Eine Chance auf Nachzahlung haben all diejenigen, die bis 30 April 2007 eine befristete Rente wegen Erwerbsminderung bezogen haben, die mindestens einmal verlängert wurde, auch wenn diese inzwischen als Dauerrente oder als umgewandelte Altersrente unbefristet gezahlt wird. Darauf wies der Sozialverband VdK Deutschland heute in Berlin hin. Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19b5d0935001.php


3. Finanzsenator Thilo Sarrazin kann es nicht lassen: Erneute Pöbeleien des Berliner Finanzsenators gegenüber Hartz IV-Empfängern.

Es ist so einfach gegen die Schwachen dieser Gesellschaft vorzugehen. Manch einer glaubt, der Berliner Finanzsenator, Thilo Sarrazin (SPD), hat das falsche Parteibuch. Denn was dieser immer und immer wieder von sich gibt, gehört zunehmend deutlich in die rechte Ecke. In einer TV-Diskussionssendung des Nachrichtensenders "N24" sagte Sarrazin auf die Frage, ob eine Anhebung des ALG II Regelsatzes die Konjunktur ankurbeln würde: "Das ist kein Konjunkturprogramm. Wofür geben die das Geld aus? Für Flachbildschirme, Videorekorder, MP3-Player. Es geht alles nach Fernost. Es geht alles nach Südchina. Und nichts bleibt hier." Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/sarrazin08401.php


4. Arge Chemnitz kürzt rechtswidrig beim Wasser

Chemnitzer Arge kürzt rechtswidrig bei den Wasserkosten von ALG II Empfängern.
Über Jahre hinweg hat die Chemnitzer Arge Arbeitslosen mit ihrer Ansicht nach zu hohem Wasserverbrauch die Leistungen gekürzt. Zu unrecht, wie jetzt das Chemnitzer Sozialgericht feststellte. So dürfen Mietnebenkosten nur insgesamt betrachtet unangemessen sein. Das Herausrechnen des Wassers ist dabei klar rechtswidrig. Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19b5b092001.php


5. Alleinerziehende Arbeitslosengeld II-Empfänger müssen eine Vollzeitstelle annehmen.

Ein alleinerziehender Vater, dessen Kind drei Jahre alt ist, sollte eine ihm angebotene Stelle annehmen. Aufgrund der Versorgung und Erziehung des Kindes wollte der Mann die Arbeitsstelle nicht antreten. Aufgrund dessen verhängte die zuständige Behörde eine Sanktion (Kürzung des ALG II-Regelsatzes). Dagegen klagte der Mann vor dem Landessozialgericht Berlin-Brandenburg. Die Klage wurde jedoch abgewiesen und die Sanktion für rechtens erklärt. Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/alleinerziehende2095706.php


6. Harte Zeiten ab 2009

Die Bedingungen werden sich aufgrund der "Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente" (Instrumentenreform) im kommenden Jahr für Hartz IV Betroffene entscheident verschlechtern. In kurzen Worten bedeutet dies mehr Sanktionen, weniger Rechte und mehr umstrittene Ein-Euro-Jobs. Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/instrumentenreform59024.php


7. Warum die "Tafeln" Hartz IV stützen

Suppenküche statt Sozialstaat: Die Tafeln expandieren – und ihr Bundesverband kungelt mit den Hartz-IV-Parteien. Bis zum Ende des Jahres 2008 rechnen die Einrichtungen der Tafeln mit rund einer Million Besuchern. Falls dies so sein sollte, wäre es eine Verdopplung innerhalb der letzten drei Jahren. In der Bundesrepublik existieren derzeit 795 Tafeleinrichtungen. Ein trauriger Rekord, der "System" hat, wie Jan Eisner aufzeigt. Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/tafeln7277263.php


8. Der Bundesgerichtshof weist Gaspreis-Musterklage ab

Das BGH urteilte, dass ansteigende Gaspreise nur bedingt gerichtlich überprüfbar seien. In der Begründung sagten die Richter, dass auch Gasversorger ein "verfassungsrechtlich geschütztes Geheimhaltungsinteresse an Geschäftsdaten" hat. Eine weitreichende Kontrolle, warum der Gaspreis im Einzelnen gestiegen ist, ist somit nicht möglich. Lesen Sie weiter:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/gaspreisemusterklage772663.php


...sowie weiter aktuelle Themen, Ratgeber und Urteile auf http://www.gegen-hartz.de/

henriof9
23.11.2008, 16:13
Ja! Und wie das alles geduftet hat!
Ich habe dann immer einen Hammer benutzt um die harte Zuker-Glasscheibe in kleine Stücke zu zertrümmern....

@Seekuh, auf Zimt als Zugabe bin ich nicht drauf gekommen. Den müsste sowieso erst die Tante aus dem Westen im Päckchen schicken.... es waren ja die 60-er Jahre ( Schlesien)

Und habt ihr auch Äpfel und Birnen in der Ofen-Bratröhre, wo vorher die Katze gepennt hat :)) , gebraten und mit Zucker bestreut warm gegessen?

Ja, haben wir.
Und das heutzutage dieses Feeling der Vorweihnachtszeit bei einem elektr. Backofen einfach nicht das selbe ist. :D

Bruddler
23.11.2008, 16:19
Ja! Und wie das alles geduftet hat!
Ich habe dann immer einen Hammer benutzt um die harte Zuker-Glasscheibe in kleine Stücke zu zertrümmern....

@Seekuh, auf Zimt als Zugabe bin ich nicht drauf gekommen. Den müsste sowieso erst die Tante aus dem Westen im Päckchen schicken.... es waren ja die 60-er Jahre ( Schlesien)

Und habt ihr auch Äpfel und Birnen in der Ofen-Bratröhre, wo vorher die Katze gepennt hat :)) , gebraten und mit Zucker bestreut warm gegessen?

Nein, wir haben weder unsere Katze gebraten, und auch nicht mit Zimt bestreut und auch nicht warm gegessen ! :))

schlaufix
23.11.2008, 16:23
Ja, haben wir.
Und das heutzutage dieses Feeling der Vorweihnachtszeit bei einem elektr. Backofen einfach nicht das selbe ist. :D

Und wenn du noch so sehr an frühere Zeiten denkst. Sie sind vorbei!
Hier geht es übrigens um das Hartz IV Kochbuch, und nicht um Bratäpfel deiner Oma.

henriof9
23.11.2008, 16:32
Und wenn du noch so sehr an frühere Zeiten denkst. Sie sind vorbei!
Hier geht es übrigens um das Hartz IV Kochbuch, und nicht um Bratäpfel deiner Oma.

Dann solltest Du den Strang richtig lesen.
1. hatte ich nicht die Bratäpfel ins Thema gebracht
2. wurde von Usern angemerkt, daß dieses Kochheft Rezepte aus der Nachkriegszeit enthalten würde
3. hat eine Erinnerung an vergangenen Zeiten auch damit zu tun, daß die Menschen seinerzeit mit viiiiel weniger auskommen mußten und von daher ohne weiteres als Anregung verwendet werden kann.
Da gab es nämlich noch keine Gummibärchen, Schokoriegel ect.

Wenn Du Dir das Kochheft mal angesehen hättest, würdest Du dahinter kommen, daß es so schlecht garnicht ist.

Lesen bildet.

schlaufix
23.11.2008, 16:39
Dann solltest Du den Strang richtig lesen.
1. hatte ich nicht die Bratäpfel ins Thema gebracht
2. wurde von Usern angemerkt, daß dieses Kochheft Rezepte aus der Nachkriegszeit enthalten würde
3. hat eine Erinnerung an vergangenen Zeiten auch damit zu tun, daß die Menschen seinerzeit mit viiiiel weniger auskommen mußten und von daher ohne weiteres als Anregung verwendet werden kann.
Da gab es nämlich noch keine Gummibärchen, Schokoriegel ect.

Wenn Du Dir das Kochheft mal angesehen hättest, würdest Du dahinter kommen, daß es so schlecht garnicht ist.

Lesen bildet.

Zu 1: Ich wollte dir nichts unterjubeln.

Zu 2: Das ist mir dann entgangen.

Zu 3: Und vor noch längerer Zeit mussten die Menschen mit noch weniger auskommen.

roxelena
23.11.2008, 16:51
Dann solltest Du den Strang richtig lesen.
1. hatte ich nicht die Bratäpfel ins Thema gebracht
2. wurde von Usern angemerkt, daß dieses Kochheft Rezepte aus der Nachkriegszeit enthalten würde
3. hat eine Erinnerung an vergangenen Zeiten auch damit zu tun, daß die Menschen seinerzeit mit viiiiel weniger auskommen mußten und von daher ohne weiteres als Anregung verwendet werden kann.
Da gab es nämlich noch keine Gummibärchen, Schokoriegel ect.

Wenn Du Dir das Kochheft mal angesehen hättest, würdest Du dahinter kommen, daß es so schlecht garnicht ist.

Lesen bildet.

Bei soviel Nostalgie freuen wir uns auf den nächsten Schrit in die gute alte Zeit: die Verpflegung aus der Gulasschkanone.
Opa Alfons schwingt den Schöpflöffel und singt dabei...Oh du schööööööner Westerwald...wirkt herzerwärmend für den alten Landser

henriof9
23.11.2008, 17:15
Bei soviel Nostalgie freuen wir uns auf den nächsten Schrit in die gute alte Zeit: die Verpflegung aus der Gulasschkanone.
Opa Alfons schwingt den Schöpflöffel und singt dabei...Oh du schööööööner Westerwald...wirkt herzerwärmend für den alten Landser

Na das müßte Dir doch entgegen kommen, träumst Du nicht auch von der guten, alten, Zeit a la DDR ?

FranzKonz
23.11.2008, 22:38
Der von dir als "vernünftige Kalkulation" genannte Speiseplan des Zynikers Sarrazin scheitert schon daran, das er nicht mal weiß was ein Brötchen kostet.

Ich nannte den Speiseplan den Versuch einer vernünftigen Kalkulation.

Du kannst uns nun sicherlich noch sagen, wo und wie Sarrazin die Preise ermittelte. Immerhin kennst Du offensichlich die Preise besser als er.

schlaufix
24.11.2008, 06:23
Ich nannte den Speiseplan den Versuch einer vernünftigen Kalkulation.

Du kannst uns nun sicherlich noch sagen, wo und wie Sarrazin die Preise ermittelte. Immerhin kennst Du offensichlich die Preise besser als er.

Woher soll ich Wissen, wo und wie Sarrazin die Preise ermittelte.
Ich vermute mal das der Finanzsenator bei seinem Speiseplan eine Kostenstatistik der 70er Jahre herangezogen hat.
Ich weiß nur das bei uns im Großraum Köln ein Brötchen etwa 27 Cent kostet. Sarrazin bezahlt dafür nur 15 Cent.

Ingeborg
24.11.2008, 10:50
Sarazzin war noch nie einkaufen. Der lallt doch nur.

politisch Verfolgter
24.11.2008, 11:17
Geht ja auch um Villa&Porsche.

Ingeborg
24.11.2008, 13:44
http://www.kaesekuchen.de/
http://i33.tinypic.com/i1w3zd.jpg
348 verschiedene

Ingeborg
24.11.2008, 14:13
Weil die in Japan bekannte Opernsängerin vor wenigen Monaten im Fernsehen erwähnt hatte, das sie mit Hilfe der “Morning Banana Diet” 15 Pfund in sechs Wochen abgenommen hat, breitet sich diese Diät beinahe seuchenartig aus. Der Vorteil an dieser Diät ist es, das es ausser der Morgenbanane keine weiteren Vorschriften gibt, die man beachten muss.

In Japan hat dies schon dazu geführt das Bananen in vielen Supermärkten komplett ausverkauft waren. Jeden Morgen zum Frühstück eine Banane und schon soll man sein Gewicht auf Dauer verringern können. Der Hype in Japan ist um diese Diät so groß, das es schon eigene Webseiten, Bücher und Beiträge im Fernsehen dieses Thema aufgegriffen haben.

Die Diät ist schon in die USA übergeschwappt und in Deutschland rechnet man auch mit einem baldigen Anstieg des Bananenverkaufs. Deshalb kann es auch hier schnell zu Engpässen bei der Bananen-Versorgung kommen, so der Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbandes.

Wer die Diät also ausprobieren will sollte dies am Besten in nächster Zeit beginnen, bevor es die Diät auch in Deutschland an Popularität zunimmt.

Diese Pressemeldung darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.

Quelle Schlaunews.de

-jmw-
24.11.2008, 14:21
Das'n Scherz, oder?

Pythia
24.11.2008, 15:47
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Zum-Download-Glinka-Meiers-Kochbrosch%FCre/646083.html
günstig kochen ... bald für alleSchön. Aber meine Holde und ich, wir essen gut, gesund und reichlich, und wir brauchen keine 4,40 €/Tag/Person. Nur für Essen und Getränke, ohne Reinigungsmittel, Kosmetik und Toilettenartikel geben wir ca. 200 €/Monat aus, und wir essen viel Exotisches wie Pabellón, Bami Goreng, Curry & Reis oder Chili con Carne:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:JrBv35E7XvGHpM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Pabell%C3%B3n_Criollo.jpg/800px-Pabell%C3%B3n_Criollo.jpg _http://tbn0.google.com/images?q=tbn:UqL6MZzjbWBYEM:http://www.maaltijdservicezuid.nl/images/msz/8123.jpg _ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:fapnY3aEv1vSFM:http://www.sailusfood.com/wp-content/uploads/mamsam_pulusu.JPG _ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ZmoyBYcOZi20TM:http://winefood.safrican.net/assets/images/ChilliCon.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Das wechselt mit Rezepten unserer Omas. Meine Holde ist Polin, ich bin Kölner, und so gibt es noch mehr Abwechselung. Aber all das kostet keine 4,40 €/Tag/Person. Machmal kochen wir gar nicht und essen nur Brote mit Wurst, Käse, Fisch oder Hühnchen und Obst. Aber nicht zum Sparen, einfach wenn keiner von uns Lust hat zu kochen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Manchmal laden wir auch Freunde oder Nachbarn ein. Eine Nachbarin kommt gerne mit 2 Töchtern, weil sie viel arbeitet und sich gerne schonmal das Kochen spart. Aber das kostet uns eigentlich gar nichts, weil sich ja auch alle immer wieder revanchieren. Wir gehen auch gerne mit Freunden oder Nachbarn Beeren sammeln:
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Brombeeren, Himbeeren, Waldbeeren, für Kuchen oder Marmeladen, oder nur mit Yoghurt oder Billig-Vanille-Eis. Wir wohnen am Feldberg, und hier gibt es herrliche Beeren. Sowas gibt es in keinem Geschäft. Pilze sammeln wir auch öfters: Steinpilz, Pfifferling, Champion und Wiesenchampion. Es gibt noch mehr, aber damit kennen wir uns nicht so aus.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif Wieso nutzen das so wenige Leute? Außer dem Spaß und überragender Qualität ist das doch auch Geld. Im Laden würde unsere jährliche Pilz- und Beerensammlung richtig viel Kohle kosten, keinen Spaß machen, vergleichsweise richtig miese Qualität, und wohl auch noch chemisch belastet.

schlaufix
24.11.2008, 17:47
Schön. Aber meine Holde und ich, wir essen gut, gesund und reichlich, und wir brauchen keine 4,40 €/Tag/Person. Nur für Essen und Getränke, ohne Reinigungsmittel, Kosmetik und Toilettenartikel geben wir ca. 200 €/Monat aus, und wir essen viel Exotisches wie Pabellón, Bami Goreng, Curry & Reis oder Chili con Carne:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:JrBv35E7XvGHpM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Pabell%C3%B3n_Criollo.jpg/800px-Pabell%C3%B3n_Criollo.jpg _http://tbn0.google.com/images?q=tbn:UqL6MZzjbWBYEM:http://www.maaltijdservicezuid.nl/images/msz/8123.jpg _ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:fapnY3aEv1vSFM:http://www.sailusfood.com/wp-content/uploads/mamsam_pulusu.JPG _ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ZmoyBYcOZi20TM:http://winefood.safrican.net/assets/images/ChilliCon.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Das wechselt mit Rezepten unserer Omas. Meine Holde ist Polin, ich bin Kölner, und so gibt es noch mehr Abwechselung. Aber all das kostet keine 4,40 €/Tag/Person. Machmal kochen wir gar nicht und essen nur Brote mit Wurst, Käse, Fisch oder Hühnchen und Obst. Aber nicht zum Sparen, einfach wenn keiner von uns Lust hat zu kochen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Manchmal laden wir auch Freunde oder Nachbarn ein. Eine Nachbarin kommt gerne mit 2 Töchtern, weil sie viel arbeitet und sich gerne schonmal das Kochen spart. Aber das kostet uns eigentlich gar nichts, weil sich ja auch alle immer wieder revanchieren. Wir gehen auch gerne mit Freunden oder Nachbarn Beeren sammeln:
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Brombeeren, Himbeeren, Waldbeeren, für Kuchen oder Marmeladen, oder nur mit Yoghurt oder Billig-Vanille-Eis. Wir wohnen am Feldberg, und hier gibt es herrliche Beeren. Sowas gibt es in keinem Geschäft. Pilze sammeln wir auch öfters: Steinpilz, Pfifferling, Champion und Wiesenchampion. Es gibt noch mehr, aber damit kennen wir uns nicht so aus.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif Wieso nutzen das so wenige Leute? Außer dem Spaß und überragender Qualität ist das doch auch Geld. Im Laden würde unsere jährliche Pilz- und Beerensammlung richtig viel Kohle kosten, keinen Spaß machen, vergleichsweise richtig miese Qualität, und wohl auch noch chemisch belastet.

Ihr gebt ca:200 € pro Monat an Lebensmitteln aus, braucht aber keine 4,40 € am Tag. Wie funkioniert das??? ?(
Meldet das doch als Patent an.

Pythia
24.11.2008, 18:49
Ihr gebt ca: 200 € pro Monat an Lebensmitteln aus, braucht aber keine 4,40 € am Tag. Wie funkioniert das??? ?(
Meldet das doch als Patent an.200/Monat für 2 Leute ist 3,33 pro Person pro Tag. Keine 4,40 €. Oder war Deine Frage wie man für 6,66 am Tag 2 Leute füttert? 1 kg Brot: 99 ¢. ½ kg Margarine 75 ¢, 200 g Aldi-Kaffe 2,99 €, 1 kg Gehacktes 3,50 €, 1 kg Gouda 4,20 €, 1 kg Wurst 3,50 €, soll ich Dir nun all die Preise von Rewe, Aldi, Lidl usw. nennen? Oder schreiben wie man 12 Mahlzeiten Chilli con Carne macht und 10 davon einfriert?
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Einfach: 3 Pakete rote Bohnen einweichen, oder für Pabellón schwarze Bohnen, nö, um ehrlich zu sein: es ist mir zu lästig. Die Rezepte findest Du auch im Web. Ebenso Rezepte für Reibekuchen, Wirsing, Weißkohl, Blumenkohl, Frikadellen, Fisch, Geflügel, Kottlets, Suppen, Soßen und was wir sonst noch so essen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Manche Suppen lohnen sich gar nicht zu machen: Erbsensuppe für 85 ¢ die Dose kann ich selbst nicht besser machen, Linsensuppe nur 65 ¢ die Dose. Ein Freund, der von HartzIV lebt, schnallt auch nicht, wie wir mit weniger Geld als er besser essen. Gegen Monatsende läßt er sich gerne einladen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Dann hat er nix mehr zu fressen in der Bude, hat aber dann auch kein Fahrgeld mehr uns öfters gerade zur Essenszeit zu besuchen. Für uns klar: er raucht, säuft und kifft, und gibt für Essen wohl noch weniger aus als wir. Weniger, dümmer und ungesünder. 41 ist er erst, aber 50 wird der wohl kaum.

politisch Verfolgter
24.11.2008, 20:13
Mit Tomatenspaghettis habe ich heuer binnen 7 Monaten 10 Pfund abgenommen, was wegen der Lachssaison erforderlich wurde. Nunmehr wird Lachs auf 3 Tage verteilt, während Reis ganz wegfällt. Es gibt nur mehr Karotten dazu. Lachs solo schmeckt auch ganz gut.

schlaufix
25.11.2008, 03:13
200/Monat für 2 Leute ist 3,33 pro Person pro Tag. Keine 4,40 €. Oder war Deine Frage wie man für 6,66 am Tag 2 Leute füttert? 1 kg Brot: 99 ¢. ½ kg Margarine 75 ¢, 200 g Aldi-Kaffe 2,99 €, 1 kg Gehacktes 3,50 €, 1 kg Gouda 4,20 €, 1 kg Wurst 3,50 €, soll ich Dir nun all die Preise von Rewe, Aldi, Lidl usw. nennen? Oder schreiben wie man 12 Mahlzeiten Chilli con Carne macht und 10 davon einfriert?
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Einfach: 3 Pakete rote Bohnen einweichen, oder für Pabellón schwarze Bohnen, nö, um ehrlich zu sein: es ist mir zu lästig. Die Rezepte findest Du auch im Web. Ebenso Rezepte für Reibekuchen, Wirsing, Weißkohl, Blumenkohl, Frikadellen, Fisch, Geflügel, Kottlets, Suppen, Soßen und was wir sonst noch so essen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Manche Suppen lohnen sich gar nicht zu machen: Erbsensuppe für 85 ¢ die Dose kann ich selbst nicht besser machen, Linsensuppe nur 65 ¢ die Dose. Ein Freund, der von HartzIV lebt, schnallt auch nicht, wie wir mit weniger Geld als er besser essen. Gegen Monatsende läßt er sich gerne einladen.
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
Dann hat er nix mehr zu fressen in der Bude, hat aber dann auch kein Fahrgeld mehr uns öfters gerade zur Essenszeit zu besuchen. Für uns klar: er raucht, säuft und kifft, und gibt für Essen wohl noch weniger aus als wir. Weniger, dümmer und ungesünder. 41 ist er erst, aber 50 wird der wohl kaum.

Unschlagbar!
Meine Meinung dazu (ist nicht mal böse gemeint):
Erbärmlich wenn man so Leben muß. Ihr tut mir Leid.

henriof9
25.11.2008, 08:35
Unschlagbar!
Meine Meinung dazu (ist nicht mal böse gemeint):
Erbärmlich wenn man so Leben muß. Ihr tut mir Leid.

Es muß nicht immer Kaviar sein. :))

Ingeborg
25.11.2008, 13:27
Mit den Gesetzesänderungen werden die bisher über 50 arbeitsmarktpolitischen Instrumente zusammengefasst und pauschaliert. Damit sollen die Vermittler der Agenturen mehr Entscheidungsfreiheit darüber erhalten, welche Maßnahme angewendet werden soll.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Im-Wahljahr-Regierung-frisiert-Statistik-f%FCr-Arbeitslose/442995.html

Regierung frisiert Statistik für Arbeitslose

Mütterchen
25.11.2008, 19:00
Unschlagbar!
Meine Meinung dazu (ist nicht mal böse gemeint):
Erbärmlich wenn man so Leben muß. Ihr tut mir Leid.

Schlaufix - ich lebe nicht von Hartz IV, aber ich muss mein Essensgeld auch ganz schön einteilen.
Ich fühle mich überhaupt nicht arm. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass mich jemand bemitleiden muss.

HartzIVler
25.11.2008, 19:21
Also ich will ja zugeben, daß ich wenige Hartzler kenne, aber die, welche mir bekannt sind haben alle einen PC.
Und auch so Sachen wie Handy, Mp3- Player ect.

Ich kenne sogar Hartz'V'ler, die Sonntags in die Kirche gehen. Was willste denn mit deiner verblödeten Mitteilung sagen? Sag doch einfach gerade heraus, was du denkst und versteck dich nicht hinter deinen häßlichen Andeutigungen - armseliger Tropf.

Ostmark
25.11.2008, 20:19
Ist doch gut, dass die Hartzler PCs haben, wie sollen denn sonst deren Kinder die Aufgaben machen? Nix PC, nix Hausübung, und somit schlechtere Noten. Wäre das vielleicht sinnvoll?

Pythia
26.11.2008, 07:00
Schlaufix - ich lebe nicht von Hartz IV, aber ich muss mein Essensgeld auch ganz schön einteilen. Ich fühle mich überhaupt nicht arm. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass mich jemand bemitleiden muss.Wir leben nicht sparsam, sondern klug. Meine Holde und ich arbeiten nur noch wenig, da kommt eben wenig Kohle rein, und davon halten wir immer was übrig. So könnten wir uns eigentlich Alles leisten, was wir wollen, und je weniger wir im Alltag verplempern, desto unbesorgter können wir auf den Putz hauen, wenn ein Anlaß da ist:
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif
19.10.07 wurde unser 1. Urenkel geboren. Wir kauften ihm ein Stück Wald mit Ackerland und Platz für Haus und Garten, was vorerst seine Großeltern für ihren Bio- und Reithof nutzen. Das machte Spaß! Da kam Stimmung auf. Doppelt so viel für Essen ausgeben kommt da nicht mit. Wir machen es mit 200 €/Monat.
http://www.24-carat.mobi/images/001.jpg Der Bio-und Reithof unseres Sohnes ist auch bescheiden. Er könnte durchaus seine Kohle mit einem Prachtbau verbraten. Aber das zu können reicht ihm. Er muß ja nicht. Alle fühlen sich sauwohl dort, so wie es ist:
http://www.24-carat.de/Forum/Line.gif

http://www.24-carat.mobi/images/07-CHEV.JPG

henriof9
26.11.2008, 07:20
Ich kenne sogar Hartz'V'ler, die Sonntags in die Kirche gehen. Was willste denn mit deiner verblödeten Mitteilung sagen? Sag doch einfach gerade heraus, was du denkst und versteck dich nicht hinter deinen häßlichen Andeutigungen - armseliger Tropf.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir die Stränge von Anfang an durchlesen würdest, dann würdest Du auch die Zusammenhänge verstehen, in welchen die Antworten stehen.
Oder ist das zuviel verlangt ?

Ingeborg
02.12.2008, 14:03
Stromsparer

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/spargeraete/

Ingeborg
02.12.2008, 14:12
Weihnachtsgebäck

Vorsicth bei Hirschhornsalz aus China - auch da ist inzwischen Melamin drin.

Ich hab mir gleich gedacht, dass die den Dreck nicht wegwerfen, wenn sie

ihn nicht mehr in die Babymilch panschen können.

300 000 kranke Kinder (!)

Komisch. Da gibts keine Hinrichtungen.