PDA

Vollständige Version anzeigen : Keltenkreuz unter Strafe



Hilarius
20.11.2008, 08:36
Gericht stellt Zeigen stilisierter Keltenkreuze unter Strafe

KARLSRUHE. Das öffentliche Zeigen eines stilisierten Keltenkreuzes ist grundsätzlich strafbar. Der für Staatsschutzstrafsachen zuständige 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs begründete seine Entscheidung damit, daß das Symbol von der 1982 als verfassungsfeindlich verbotenen Organisation Volkssozialistische Bewegung Deutschlands/Partei der Arbeit (VSBD/PdA) als Emblem benutzt worden war.

Die Darstellung des Keltenkreuzes erfülle auch dann den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen, wenn das Symbol isoliert und ohne konkreten Hinweis auf die verbotene Organisation öffentlich gezeigt werde.

Mehr dazu:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M512aab54dc1.0.html


Folgender Vorschlag ist nicht schlecht:


R. S. aus Mainz

Dienstag, 18-11-08 21:54

Man sollte eine rechtsextremistische Organisation gründen. Diese bekäme als Zeichen Hammer und Sichel. Dann provoziere man ein Verbot und prompt würden Hammer und Sichel als verfassungsfeindlich verboten.

In diesem Falle hätte ich Spaß, weil die AntiFaschos keine solchen Symbole mehr zeigen dürften.

Man sollte den Halbmond gleich mit einbeziehen!

cajadeahorros
20.11.2008, 08:44
Vielleicht könnten mir die obersten Verfassungsschützer im Board einmal mit Rat zur Seite stehen. Ich trage in etwa folgenden Anhänger: Bin ich NAZINAZINAZI?

https://www.templershop.de/images/anhaengerkkreuz.jpg

Nebenbei, soll ich dem Verfassungsgericht einmal sagen woran ich denke wenn ich das Balkenkreuz auf unseren friedensstiftenden Luftwaffenjets sehe...

Beverly
20.11.2008, 08:44
Das haben die Nazis nun davon: zuerst haben sie mit dem indischen Glückssymbol so viel Unfug angestellt, dass das nicht mehr gezeigt werden darf. Dann sind sie von Indern zu Kelten übergegangen, habe sich mir ihren Wurstfingern das Keltenkreuz gegrabscht ... und nun das gleiche Resultat :rolleyes:

Beverly
20.11.2008, 08:46
Vielleicht könnten mir die obersten Verfassungsschützer im Board einmal mit Rat zur Seite stehen. Ich trage in etwa folgenden Anhänger: Bin ich NAZINAZINAZI?

https://www.templershop.de/images/anhaengerkkreuz.jpg

Nebenbei, soll ich dem Verfassungsgericht einmal sagen woran ich denke wenn ich das Balkenkreuz auf unseren friedensstiftenden Luftwaffenjets sehe...

Man könnte das verbotstechnisch abrunden, indem man das Zeigen von Kreuzen generell unter Strafe stellt.

cajadeahorros
20.11.2008, 08:50
Man könnte das verbotstechnisch abrunden, indem man das Zeigen von Kreuzen generell unter Strafe stellt.

:))

Krabat, übernehmen Sie!

Strandwanderer
20.11.2008, 08:51
Nebenbei, soll ich dem Verfassungsgericht einmal sagen woran ich denke wenn ich das Balkenkreuz auf unseren friedensstiftenden Luftwaffenjets sehe...

Pardon, das kannst du dort gar nicht sehen.

Die jetzige Luftwaffe trägt im Unterschied zur Wehrmacht wie auch die anderen beiden Teilstreitkräfte Heer und Marine als Hoheitszeichen das "Eiserne Kreuz"

http://www.fautenbach.de/contentcenter/daten/gfx/vereine/KB_eisernes_Kreuz.gif

und nicht das "Balkenkreuz".

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Balkenkreuz.svg/180px-Balkenkreuz.svg.png.

Schwarzer Rabe
20.11.2008, 08:53
Unsere Politiker sind in ihrer Gutmenschlichkeit absolut unübertroffen in der Welt!

Strandwanderer
20.11.2008, 08:55
. . . habe sich mir ihren Wurstfingern das Keltenkreuz gegrabscht ... und nun das gleiche Resultat :rolleyes:

Sind deine Sprachstörungen auf Drogenkosum zurückzuführen?

Wo deine Finger schon überall drin waren, darüber schweigst du ja rücksichtsvoll.

cajadeahorros
20.11.2008, 08:56
Pardon, das kannst du dort gar nicht sehen.

Die jetzige Luftwaffe trägt im Unterschied zur Wehrmacht wie auch die anderen beiden Teilstreitkräfte Heer und Marine als Hoheitszeichen das "Eiserne Kreuz" und nicht das "Balkenkreuz".


...das in dieser Form auch auf der nicht mehr sehr gern gesehenen Reichskriegsflagge zu sehen ist.

Hilarius
20.11.2008, 08:59
Ich frage mich, wo und wann dieser Verfolgungswahn gegen Rechts sein endgültiges Ziel finden wird.

Preuße
20.11.2008, 09:03
Bald werden alle Kreuze verboten, beleidigt ja die Musels.

wtf
20.11.2008, 09:03
So ein Bullshit.

Beverly
20.11.2008, 09:20
:))

Krabat, übernehmen Sie!

war das Kreuz nicht ursprünglich ein römisches Hinrichtungsinstrument, dass die Römer gegen Sklaven und Unterworfene anwandten?

cajadeahorros
20.11.2008, 09:22
war das Kreuz nicht ursprünglich ein römisches Hinrichtungsinstrument, dass die Römer gegen Sklaven und Unterworfene anwandten?

An sich schon, nur war es in dieser ursprünglichen Verwendungsform bestenfalls ein T-Kreuz.

klartext
20.11.2008, 09:33
war das Kreuz nicht ursprünglich ein römisches Hinrichtungsinstrument, dass die Römer gegen Sklaven und Unterworfene anwandten?

Sollte es dir unbekannt sein - das Kreuzzeichen haben schon die alten Ägypter verwendet. In der Schule nicht aufgepasst ?
Nicht immer nur Karl Murx lesen, das verblödet.

Felidae
20.11.2008, 09:57
Ein idiotisches Urteil, das dem Kampf gegen Rechts nur abträglich ist. Aber es geht gar nicht ums Keltenkreuz selbst, sondern um ein stilisiertes Keltenkreuz:

http://images.zeit.de/bilder/2008/netz-gegen-nazis/wissen/versteckspiel/keltenkruz/keltenkreuz-120x120.jpg

Gehirnnutzer
20.11.2008, 10:05
Es ist doch komisch, das die Junge Freiheit, wie jede andere Presse bestimmte Dinge weglässt um die Erwartungen ihrer Leserschaft zu erfüllen.

Es ist doch merkwürdig das die Junge Freiheit nicht das Aktenzeichen des Urteils des BGH angibt. Könnte es vielleicht daran liegen, das die durch das Urteil begründete Sachlage sich doch etwas anders darstellt, als im Artikel dargestellt.

Zwar ist das Urteil des 3. Strafsenates mit dem Aktenzeichen 3 StR 164/08 noch nicht online verfügbar, das dauert immer so 2 bis 3 Monate, jedoch gibt es eine Pressemitteilung des BGHs zu dem Urteil.

Zwar gibt der Artikel durchaus den Inhalt des Urteils und der Pressemitteilung wieder, jedoch verschweigt die Junge Freiheit einen wichtigen Teil, der so manche Argumentation hier im Thread ad adsurdum führt.

Ich zitiere:


..................Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten allerdings in Fortführung der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur verfassungskonformen Auslegung des § 86 a StGB dann, wenn die äußeren Umstände der Verwendung des Symbols eindeutig ergeben, dass der Schutzzweck des § 86 a StGB nicht tangiert, also das Symbol offenkundig in einem unverfänglichen Zusammenhang gebraucht wird.

Quelle (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=2d867fa0176e1f25382ed502bc46dcd1&anz=1&pos=0&nr=45888&linked=pm&Blank=1)

Damit haben wir den Beweis, das die Junge Freiheit die selben Verhaltensweisen und Manipulationen an den Tag legt, die ihre Leser bei anderen Organen der Presse kritisieren.

Skaramanga
20.11.2008, 10:09
An der Wand einer antiken Villa in Pompeii findet sich u.a. dieses Muster:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dd/Doppelm%C3%A4ander.png

McDuff
20.11.2008, 10:12
Unsere Politiker sind in ihrer Gutmenschlichkeit absolut unübertroffen in der Welt!

In ihrer Dummheit und Unterwürfigkeit gegen Fremde ebenso wie in ihrer Härte gegen das eigene Volk auch.

cajadeahorros
20.11.2008, 10:23
Nazis in Lübeck (http://www.suehnekreuz.de/holstein/luebeck.htm#1)

Nazis bei Göttingen (http://www.suehnekreuz.de/nieder/varmissen.htm#1)

Gehirnnutzer
20.11.2008, 10:26
An der Wand einer antiken Villa in Pompeii findet sich u.a. dieses Muster:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dd/Doppelm%C3%A4ander.png


Nazis in Lübeck (http://www.suehnekreuz.de/holstein/luebeck.htm#1)

Nazis bei Göttingen (http://www.suehnekreuz.de/nieder/varmissen.htm#1)

Man merkt bei euch, das ihr genauso wie die Junge Freiheit die tatsächlichen Fakten ignoriert und es euch nur ums rummeckern geht.

McDuff
20.11.2008, 10:50
Man merkt bei euch, das ihr genauso wie die Junge Freiheit die tatsächlichen Fakten ignoriert und es euch nur ums rummeckern geht.

Wer ist den "Ihr"? Ist das sowas die die Südländer?

Trashcansinatra
20.11.2008, 10:52
war das Kreuz nicht ursprünglich ein römisches Hinrichtungsinstrument, dass die Römer gegen Sklaven und Unterworfene anwandten?

Beverly, nun tu doch nicht so ahnungslos, kennst das doch ganz genau aus der "Szene" :cool: :D ---> Andreaskreuz

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreaskreuz


Das Andreaskreuz (lateinisch crux decussata) ist ein Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden sich kreuzenden Balken (X-artig, nach dem griechischen Buchstaben „Chi“).

Der Name verweist darauf, dass der Apostel Andreas an einem solchen Kreuz gekreuzigt worden sein soll. Es ist zu seinem Attribut geworden und fand in der Religion seinen Niederschlag. (...) In der BDSM-Szene wird es im Rahmen von Bondage- und SM-Praktiken verwendet.

Das bis zu ca. 2,40 m hohe Kreuz wird aus Holz oder Metall gefertigt und hat an den Balkenenden Ösen oder Haken zur Fixierung von Armen und Beinen mittels Seilen, Ketten, Handschellen oder Ähnlichem. Die Konstruktionen sind teilweise zwecks leichteren Transports oder Platzersparnis zerlegbar, häufig sind sie auch mit Leder oder Kunstleder gepolstert. Andreaskreuze werden im BDSM-Bereich häufig an Wänden befestigt, es existieren aber auch Ausführungen, die frei im Raum aufgestellt werden können.

Da fällt mir ein schöner Witz ein:

Kommt Jesus Christus zum Arzt mit einem Kreuz auf dem Rücken und sagt: "Herr Doktor, Herr Doktor, ich hab es so im Kreuz". Sagt der Arzt: "Das kommt vom vielen 'Nageln'"

cajadeahorros
20.11.2008, 10:54
Man merkt bei euch, das ihr genauso wie die Junge Freiheit die tatsächlichen Fakten ignoriert und es euch nur ums rummeckern geht.

Wenn ein Gericht in der Stadt eines Verfassungsgerichts, das ohne zu zögern den Angriff auf Staaten die Deutschland nicht im geringsten bedroht haben abnickt (vergl. Art. 26,1GG), in irgendwelchen "Symbolen" Verfassungsfeindlichkeit erkennen will, dann kann dieses "Gericht" froh sein wenn man nur meckert.

Mondgoettin
20.11.2008, 11:25
KARLSRUHE. Das öffentliche Zeigen eines stilisierten Keltenkreuzes ist grundsätzlich strafbar. Der für Staatsschutzstrafsachen zuständige 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs begründete seine Entscheidung damit, daß das Symbol von der 1982 als verfassungsfeindlich verbotenen Organisation Volkssozialistische Bewegung Deutschlands/Partei der Arbeit (VSBD/PdA) als Emblem benutzt worden war.

Die Darstellung des Keltenkreuzes erfülle auch dann den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen, wenn das Symbol isoliert und ohne konkreten Hinweis auf die verbotene Organisation öffentlich gezeigt werde.

Mehr dazu:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M512aab54dc1.0.html


Folgender Vorschlag ist nicht schlecht:



Man sollte den Halbmond gleich mit einbeziehen!
ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=

McDuff
20.11.2008, 11:33
ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=

Aha, eine verkappte :]

Blue Max
20.11.2008, 11:42
Man merkt bei euch, das ihr genauso wie die Junge Freiheit die tatsächlichen Fakten ignoriert und es euch nur ums rummeckern geht.

Gehirnnutzer, du mußt schon zugeben, daß das Gesetz schizophren ist. Gesinnungen können sie (noch) nicht verbieten, also machen sie sich an Symbole ran.

Es gibt Bundesländer, wo auf dem Autonummernschild die Nummern 18, 28 und 88 verboten sind, weil sie stehen ja für...

Das ist doch alles nur noch krank.

Auf der anderen Seite zeigt sich so die Hilfslosigkeit des Systems, das nicht mehr an sich und seine Demokratie glaubt. Denn sonst würden sie sich argumentativ mit Rechtsextremisten auseinandersetzen und nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

Erik der Rote
20.11.2008, 11:47
Das haben die Nazis nun davon: zuerst haben sie mit dem indischen Glückssymbol so viel Unfug angestellt, dass das nicht mehr gezeigt werden darf. Dann sind sie von Indern zu Kelten übergegangen, habe sich mir ihren Wurstfingern das Keltenkreuz gegrabscht ... und nun das gleiche Resultat :rolleyes:

wußte gar nicht das die Nazis die Symbole verbieten

Erik der Rote
20.11.2008, 11:48
ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=

Straftat eigentlich solltest du nicht so laut rausposaunen das du Anhängerchen Verfassungswidriger Symbole trägst

bürger_auf_der_palme
20.11.2008, 11:59
Die Idee und das Ewige sind das Maßgebende, nicht irgendein Mensch und nicht irgendeine Zeit. (Lagarde)

Ich rate zu mehr Gelassenheit: Die Wahrheit kann niemand verbieten.

Schwarzer Rabe
20.11.2008, 12:01
ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=

NAZI! Dich sollte man zu 1 Jahr Gefängnis verurteilen...PFUI!!!

wtf
20.11.2008, 12:03
NAZI! Dich sollte man zu 1 Jahr Gefängnis verurteilen...PFUI!!!

Alle Nazi außer Mutti.

latrop
20.11.2008, 12:05
Man merkt bei euch, das ihr genauso wie die Junge Freiheit die tatsächlichen Fakten ignoriert und es euch nur ums rummeckern geht.

Wie bei dir.

Du machst doch nichts anderes.

Gehirnnutzer
20.11.2008, 12:19
Wenn ein Gericht in der Stadt eines Verfassungsgerichts, das ohne zu zögern den Angriff auf Staaten die Deutschland nicht im geringsten bedroht haben abnickt (vergl. Art. 26,1GG), in irgendwelchen "Symbolen" Verfassungsfeindlichkeit erkennen will, dann kann dieses "Gericht" froh sein wenn man nur meckert.

cajadeahorros, hier geht es nicht um eine verfassungsrechtliche Frage hinsichtlich eines Militäreeinsatzes, dafür ist übrigens das Bundesverfassungsgericht zuständig und nicht der BGH, das sind zwei verschiedene Gerichte, sondern nur um eine Frage des Strafrechts.
Du stellst mit deiner Bilderwahl genauso wie die Junge Freiheit eine Behauptung über das Urteil auf, die absolut falsch ist, wie durch die orginal Quelle (BGH belegt).
Sei froh, das ich dein Verhalten nur als meckern auslege, wenn ich nämlich deine Grundhaltung und die einiger anderer hier annehmen würde, dann machst du das selbe, was hier immer angeblich die Systemmedien machen, heuchlerisch propagandistisch lügen und Informationen manipulieren.





Es gibt Bundesländer, wo auf dem Autonummernschild die Nummern 18, 28 und 88 verboten sind, weil sie stehen ja für...

Das ist doch alles nur noch krank.


Du solltest mal den Unterschied zwischen einem strafrechtlichen Verbot und einer dienstlichen Anweisung, bestimmte Nummern zu vergeben, lernen.



ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=

Schön, dafür fehlt dir etwas bezüglich dieses Themas und darüber lasse ich mich nicht weiter aus, denn die Beschreibung dieser Unfähigkeit wirst du aufgrund dieser Unfähigkeit fälschlicherweise als Beleidigung auslegen.

Gehirnnutzer
20.11.2008, 12:21
Wie bei dir.

Du machst doch nichts anderes.

Dann kannst du mir sicherlich erklären, wo ich bezüglich diese Themas die Fakten ignoriere.

Krabat
20.11.2008, 12:52
Man könnte das verbotstechnisch abrunden, indem man das Zeigen von Kreuzen generell unter Strafe stellt.

Das wird zwar nicht geschehen, aber die Zeiten, in denen Perverse in der Öffentlichkeit ihr Unwesen treiben dürfen, werden sehr wohl vorbeigehen.

Das ist so sicher wie das Allahu Akbar in der Moschee und bestätigt wieder einmal meine Auffassung, daß man auch im größten Unglück etwas Gutes und Positives finden kann.

ochmensch
20.11.2008, 13:11
Vielleicht könnten mir die obersten Verfassungsschützer im Board einmal mit Rat zur Seite stehen. Ich trage in etwa folgenden Anhänger: Bin ich NAZINAZINAZI?

https://www.templershop.de/images/anhaengerkkreuz.jpg

Nebenbei, soll ich dem Verfassungsgericht einmal sagen woran ich denke wenn ich das Balkenkreuz auf unseren friedensstiftenden Luftwaffenjets sehe...

Ähem... du trägst so ein Kreuz??(

ochmensch
20.11.2008, 13:18
Es ist doch komisch, das die Junge Freiheit, wie jede andere Presse bestimmte Dinge weglässt um die Erwartungen ihrer Leserschaft zu erfüllen.

Es ist doch merkwürdig das die Junge Freiheit nicht das Aktenzeichen des Urteils des BGH angibt. Könnte es vielleicht daran liegen, das die durch das Urteil begründete Sachlage sich doch etwas anders darstellt, als im Artikel dargestellt.

Zwar ist das Urteil des 3. Strafsenates mit dem Aktenzeichen 3 StR 164/08 noch nicht online verfügbar, das dauert immer so 2 bis 3 Monate, jedoch gibt es eine Pressemitteilung des BGHs zu dem Urteil.

Zwar gibt der Artikel durchaus den Inhalt des Urteils und der Pressemitteilung wieder, jedoch verschweigt die Junge Freiheit einen wichtigen Teil, der so manche Argumentation hier im Thread ad adsurdum führt.

Ich zitiere:



Damit haben wir den Beweis, das die Junge Freiheit die selben Verhaltensweisen und Manipulationen an den Tag legt, die ihre Leser bei anderen Organen der Presse kritisieren.
Wo hat denn die JF behauptet oder auch nur angedeutet, dass jetzt Grabsteine kriminell werden?

Aus dem Artikel:

Ausgenommen bleibt jedoch die Verwendung des Symbols, wenn diese offenkundig in einem unverfänglichen Zusammenhang erfolgt. Das Keltenkreuz findet sich vor allem als Ornament in der frühmittelalterlichen keltischen Kunst und an Kirchen des keltischen Kulturraums. Es gilt als Synthese keltischen Erbes und des Christentums.

Bei der verbotenen stilisierten Form handelt es sich allerdings um ein gleichschenkliges Balkenkreuz mit einem Kreis um dessen Schnittpunkt.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M512aab54dc1.0.html

Der Fakt ist doch nunmal, dass man beweisen muss, dass man kein Nazi ist, wenn man sowas um den Hals trägt. Man müsste also schon Ausländer oder DKP-Mitglied sein, damit ersichtlich ist, dass man das Keltenkreuz nicht in bösem Zusammenhang gebraucht. Wieder eine Umkehr der Beweislast.
Die Nacktumsfeuertänzer, wie Mondgoettin oder Nordic Wolf wird es freuen.

cajadeahorros
20.11.2008, 13:24
Ähem... du trägst so ein Kreuz??(

Yesh, war zu lange in Schottland...

(natürlich ist es auch ein kleiner Scherz, denn nichts zeigt besser als das keltische Kreuz wie die christlichen Kirchen aus purem Opportunismus alles integriert haben, was sie brauchen konnten, sogar die heidnische Sonnenscheibe und die heidnischen Schlangen)

Drache
20.11.2008, 13:32
ups,ich hab ein keltisches Kreuz als Kettchen...:=
Ich auch, und das seit Jahren schon. Ein schönes keltisches Knotenkreuz. :rolleyes:
Die das verboten haben, waren wieder mal welche, von der ganz ahnungslosen Sorte.


Alle Nazi außer Mutti.
Ist deine Mutti etwa links? :))