PDA

Vollständige Version anzeigen : Flaggenverbot in Schulklasse



Lobo
20.11.2008, 07:06
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

willy
20.11.2008, 07:29
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

Zu Zeiten der EM war unsere Schule auch durchweg beflaggt. Unsere Geschichtslehrerin erzählte uns dazu nette Geschichte ihrer Generation, als sie Schwarz, Rot, Gold noch genüßlich zerrissen und verbrannten.

Sie ist hier mittlerweile nicht mehr anzufinden ....

McDuff
20.11.2008, 07:40
Meine Lehrer haben auch schwer gezickt und das volle Gutmenschenprogramm abgespult als bei uns mal diese: :dr: aus einem Fenster hing. Da hatte wohl einer eine nette Idee, die mit verschärftem Durchkauen der 12 Jahre bestraft wurde.
Ich bin ja mal gespannt wie die Sache mit dem Schüler ausgeht. Wahrscheinlich wird man ihn fertigmachen, sobald Gras über die Sache gewachsen ist.

Mütterchen
20.11.2008, 07:57
Meine Lehrer haben auch schwer gezickt und das volle Gutmenschenprogramm abgespult als bei uns mal diese: :dr: aus einem Fenster hing. Da hatte wohl einer eine nette Idee, die mit verschärftem Durchkauen der 12 Jahre bestraft wurde.
Ich bin ja mal gespannt wie die Sache mit dem Schüler ausgeht. Wahrscheinlich wird man ihn fertigmachen, sobald Gras über die Sache gewachsen ist.

Jetzt muss ich mal nachfragen, was diese Fahne mit dem 3. Reich zu tun hat? ?(

sporting
20.11.2008, 08:43
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

das ist ein skandal, wären meine kinder auf dieser schule ... ich würde sie heraus nehmen bzw. ein erstes gespräch mit unseren vaterlandsverrätern führen.

GnomInc
20.11.2008, 09:10
Jetzt muss ich mal nachfragen, was diese Fahne mit dem 3. Reich zu tun hat? ?(

Du hast es noch nicht geschnallt ?

Im Zweifelsfalle hat alles , was einem Gutmenschen aufstösst mit dem 3. Reich zu tun !:))

McDuff
20.11.2008, 10:03
Jetzt muss ich mal nachfragen, was diese Fahne mit dem 3. Reich zu tun hat? ?(

Eigentlich nichts, aber sie bringt die Gutmenschen richtig auf Touren. Da diese meinen, daß die Deutsche Geschichte 1933 beginnt ist das ja auch nicht weiter verwunderlich.

Lobo
20.11.2008, 20:30
das ist ein skandal, wären meine kinder auf dieser schule ... ich würde sie heraus nehmen bzw. ein erstes gespräch mit unseren vaterlandsverrätern führen.

seh ich genauso
ich werd auf jedenfall sobalds mir möglich ist nachforschen welche Schule usw.
unsere Schulen sind generell sehr abartig, auf der einen dürfen sich Mädchen nicht schminken und auf der anderen herrscht ein Kussverbot...?(

Hofer
20.11.2008, 22:33
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

Hier das Original

Werbung in Schulen

Vor kurzem war ich sehr erstaunt, als unsere Klasse von einer Lehrperson wegen einer rot-weiß-roten Österreich-Flagge in unserem Klassenzimmer ermahnt wurde. Es hieß, man müsse die Flagge sofort abmontieren sonst drohen Schulverweise, etc.!
Zwei Tage später sah ich in unserer Aula eine riesige Werbung zu einem Kino-Film hängen! Weiters sind Werbeplakate für Handytarife usw. in diversen Räumen angebracht!
Ich finde es nicht richtig, ein Heimatsymbol in der Schule nicht zur Schau stellen zu dürfen und Werbematerialien für nicht schulische Dinge hingegen schon!
Joh. Sch., Schüler in Ried/I., 16 Jahre
19. November 2008
00:00 Uhr

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/leserbriefe/art11086,68303


Die rot grünen verwirrten Gutmenschen

Preuße
20.11.2008, 22:41
In jeder Klasse sollte die Nationalflagge sowie der Text der Nationalhymne hängen!

JensVandeBeek
20.11.2008, 22:48
In jeder Klasse sollte die Nationalflagge sowie der Text der Nationalhymne hängen!

Von alle Nationalitäten der Schüler in den jeweiligen Klasse ?

Maximilian
20.11.2008, 22:51
"Flaggenverbot in Schulklasse"

Da musste ich sofort wieder an Unsere Genossin Jobst denken.


Links-Politikerin: „Das kotzt uns an“

Für Claudia Jobst, „Jugendkoordinatorin“ der sächsischen Linkspartei, ist das alles ein Schreckensbild, das scharf bekämpft gehört: „Da läuft wieder der Deutsche an sich mit Fahne in der Hand durch die Gegend, da wird ein Bild von einem Land verkauft, in dem die Menschen gerne leben. Das kotzt uns an“, sagt Jobst zu


FOCUS Online. Schließlich sei Deutschland „ein Land, in dem die Menschen am Existenzminimum leben und in dem Rassismus herrscht“.

http://www.focus.de/politik/deutschland/fussball-em-aufwaermphase-fuer-deutschland-hasser_aid_306758.html

Preuße
20.11.2008, 22:52
Von alle Nationalitäten der Schüler in den jeweiligen Klasse ?

Was soll der Schmarn? NAtürlich nur von dem Land, in dem die Schule steht. Es sollte auch die Nationalflagge am Flaggenmast der Schule gehisst sein!

JensVandeBeek
20.11.2008, 22:57
Was soll der Schmarn? NAtürlich nur von dem Land, in dem die Schule steht. Es sollte auch die Nationalflagge am Flaggenmast der Schule gehisst sein!

Ich wollte nur die Klarheit, die Du mir bestätigt hast.

Maximilian
20.11.2008, 23:09
Ich wollte nur die Klarheit, die Du mir bestätigt hast.


Welche Flagge hättest du denn gerne am Flaggenmast?

Parker
20.11.2008, 23:10
Ich wollte nur die Klarheit, die Du mir bestätigt hast.

Welche Klarheit wäre das denn?

JensVandeBeek
20.11.2008, 23:40
Welche Flagge hättest du denn gerne am Flaggenmast?

Natürlich des Deutschlands, alles andere wäre Blödsinn !

JensVandeBeek
20.11.2008, 23:41
Welche Klarheit wäre das denn?

Siehe Beitrag # 17

Geronimo
20.11.2008, 23:48
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

Also das Abhängen von rot-weiß-rot ist durchaus richtig! Wenn schon dann schwarz-weiß-rot oder, wenn es nicht anders geht, schwarz-rot-gold! Alles klar?

Parker
20.11.2008, 23:59
Siehe Beitrag # 17

Man kann sich ja unterhalten, ob Flaggen in Schulen etwas zu suchen haben, aber welche sollte es in diesem Land denn sonst sein? Würde es Sinn machen, die Fremdnationalitäten andersnationaler Schüler noch hervorzuheben, indem man deren Flagge aufhinge, unter der Prämisse, daß man deren Integration fördern will? Wie sähe das in anderen Ländern aus?

Nationalix
21.11.2008, 05:53
In meinem Arbeitszimmer hängt :dr:

Skaramanga
21.11.2008, 10:01
Er hätte die Regenbogenfahne aufhängen sollen, das hätte dem Leer-Körper sicher gefallen. :D

haihunter
22.11.2008, 12:37
Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt im richtigen Unterforum poste, aber ich wollte wissen was ihr von folgender Geschichte haltet.


Ein 16jähriger Schüler aus Ried(OÖ) hat in einem Leserbrief an die OÖN geschildert, dass sie in ihrem Klassenzimmer eine Österreiche Fahne gehisst haben. Daraufhin wurden sie vom Lehrkörper aufgefordert diese wieder zu entfernen unter Androhung von Schulverweis. In derselben Schule hängen Werbeplakate von Handytarifen usw. der Schüler empfindet es natürlich als Ungeheuerlichkeit und trat deshalb an die Zeitung heran.


(Quelle: OÖN Ausgabe vom 19.11.2008, habs leider nirgends Digital)

Das ist doch ein Skandal!
Aber ich freue mich dass der Schüler an eine Zeitung weitergegeben hat und diese den Brief auch abdruckte.

Gab's schon Reaktionen auf diesen Brief??

Denkpoli
22.11.2008, 13:03
auf der anderen herrscht ein Kussverbot...?(

Das gab es bei uns wirklich, übrigens auch ein Kaugummi - Verbot

Lobo
24.11.2008, 18:00
Das gab es bei uns wirklich, übrigens auch ein Kaugummi - Verbot

das hing bei uns vom Lehrer ab :)

@Haihunter
mir ist bis dato nichts untergekommen, da eben dieses ominöse Kussverbot zur Zeit Schlagzeilen macht... ich muss aber auch gestehen das ich die letzten Tage etwas Zeitungsfaul war

sobald ich was erfahre, lese post ich es hier

Don
24.11.2008, 18:39
Man kann sich ja unterhalten, ob Flaggen in Schulen etwas zu suchen haben, aber welche sollte es in diesem Land denn sonst sein? Würde es Sinn machen, die Fremdnationalitäten andersnationaler Schüler noch hervorzuheben, indem man deren Flagge aufhinge, unter der Prämisse, daß man deren Integration fördern will? Wie sähe das in anderen Ländern aus?

Ich bin zwar nicht übermäßig nationalistisch eingestellt, aber öffentliche Gebäude sind meiner Ansicht nach mit der Landesfahne zu beflaggen.
Dazu gehören auch Schulen oder staatliche Kindergärten.

Wäre ich ein betroffener Eltenteil würde ich gegen den Schulleiter Strafanzeige wegen Verunglimpfung nationaler Symbole stellen.

willy
24.11.2008, 19:28
Ich bin zwar nicht übermäßig nationalistisch eingestellt, aber öffentliche Gebäude sind meiner Ansicht nach mit der Landesfahne zu beflaggen.
Dazu gehören auch Schulen oder staatliche Kindergärten.

Wäre ich ein betroffener Eltenteil würde ich gegen den Schulleiter Strafanzeige wegen Verunglimpfung nationaler Symbole stellen.

Landes- oder Staatsflagge?

Lobo
24.11.2008, 20:04
Bin gerade dabei einen Leserbrief zu verfassen, eventuel könnte mir ja noch jemand einen Ratschlag geben ihn zu verbessern.

Kussverbot contra Fahnenverbot

Es ist wahrlich ein Armutszeugnis, dass in der österreichischen Medienlandschaft ein Kussverbot an einer Hauptschule mehr Verbreitung findet, als das verbieten einer Österreich Fahne im Klassenzimmer an einer anderen Lehranstalt. Das dieses Kussverbot völlig überzogen und lächerlich ist, muss man nicht tagelang rumposaunen, jedoch sollte das bedenkliche Verhalten dieser Lehrperson in Ried doch mehr Echo in den Medien erhalten. Wie kann es sein, dass eine Schulklasse nicht das Recht hat, das Symbol der 2ten Republik, unserer Heimat und unserer Demokratie in ihrer Klasse zu hießen? Diesen jungen Menschen wird damit quasi die Liebe zu unserem Heimatland ausgetrieben und eine Ausnahmeerscheinung die eher lobend hervorgehoben werden sollte im Zeitalter dieses horrenden Werteverfalls der Nichtigkeit überantwortet.

Gerade in einer Zeit wo sich diese ewigestrigen Rechtsextremen und Faschisten wieder durch alle möglichen Umtriebe hervortun(Morddrohungen gegen Herrn Eiters usw.) sollte man solch ein Bekenntnis zum demokratischen Staat Österreich zu würdigen wissen.