PDA

Vollständige Version anzeigen : Au Backe: Rürup bei AWD



wtf
19.11.2008, 16:11
Jetzt hat es Herrn Rürup in die Drückerkolonie AWD (http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D98590B0D538FC0BEC/Doc~EA911E6D19A6247D588066A8468EB7828~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) verschlagen. Eklig, das.

man beachte die hübschen Kommentare.

harlekina
19.11.2008, 16:26
..........die extra für ihn geschaffene Position..........
Das bekommt nicht jeder.

bernhard44
19.11.2008, 16:33
eine Leserkommentar:


Falls das stimmen sollte, sollte sich Rürup klarmachen, dass er mit diesem Schritt die Versicherungszuhälterei einer Goldkettchenträger-Firma mit seinem guten Namen adelt - und damit selber völlig absackt. AWD nimmt wie andere 3-Buchstaben-Drücker den Bodensatz der Werktätigen (falls überhaupt "werk"tätig) und macht sie zu "Finanzkaufleuten" oder ähnlichem unüberprüfbaren Blödsinn. Da die allenfalls Versicherungen und damit den letzten Mist am Markt drücken können, um überhaupt was zu verdienen (Versicherungen zahlen als Schmerzensgeld hohe Provisionen, damit sich überhaupt jemand überwinden kann, das seinen Mitmenschen anzutun), ist klar: solche Gestalten können nicht die Erfahrung und Ausbildung haben, die wirklich kluge und komplex aufgestellte Vermögensberatung erfordert. Wenn Rürup da hingeht, ist das so, als würde der Kaiser von China vom Thron steigen, um freiwillig die Leitung der Bordelle in Shanghai zu übernehmen.

RDX
19.11.2008, 16:33
Rürup war doch schon seit Ewigkeiten Lobbyist der Versicherungswirtschaft.

Das er jetzt klare Verhältnisse schafft, ist sogar löblich.

Ansonsten ist Rürup ein weiterer neoliberaler Lobbyist der Wirtschaft, der sich als unabhängiger Professor und Wirtschaftsweiser gegeben hat.

Rürup war alles, aber bestimmt nicht unanhängig, sondern ein gekauftes Mietmaul der Finanzindustrie.

Andere neoliberale Mietmäuler sind: Sinn, Hüther, Migel, Henkel, und und und.

wtf
19.11.2008, 16:35
eine Leserkommentar:

Siehst Du, hinter jeder FAZ steckt ein kluger Kopf.

Bruddler
19.11.2008, 17:18
Rürup, 65 Jahre alt - und ich dachte ältere Job-Bewerber finden keinen Job mehr ?
Was hat Rürup, was andere Jobsuchende nicht haben ?

Bruddler
19.11.2008, 17:19
Rürup war doch schon seit Ewigkeiten Lobbyist der Versicherungswirtschaft.

Das er jetzt klare Verhältnisse schafft, ist sogar löblich.

Ansonsten ist Rürup ein weiterer neoliberaler Lobbyist der Wirtschaft, der sich als unabhängiger Professor und Wirtschaftsweiser gegeben hat.

Rürup war alles, aber bestimmt nicht unanhängig, sondern ein gekauftes Mietmaul der Finanzindustrie.

Andere neoliberale Mietmäuler sind: Sinn, Hüther, Migel, Henkel, und und und.

Glaubst Du die "Wirtschaftsweißen" sind gekaufte Stimmungsmacher ? :rolleyes:

Margrit
19.11.2008, 17:48
Rürup, 65 Jahre alt - und ich dachte ältere Job-Bewerber finden keinen Job mehr ?
Was hat Rürup, was andere Jobsuchende nicht haben ?

ganz einfach. Die Kontakte zur Politik und die drückt dann ob des etwas merkwürdigen Gebahrens dieser Finanzgruppe eben mal wieder alle Augen zu.
Denn es wird doch genau so weitergemacht wie vor der Finanzkrise, es hat sich nichts geändert.
Rürup der selbsternannte Experte für Rente, Gesundheit und Wirtschaft.
Seit Jahen schwafelte er den gleichen Mist ähnlich wie Sinn aus München.
Diese Leute sind nicht unschuldig an dem Desaster was wir heute haben, denn genau diese selbsternannen Exerten haben dem Raubtierkampitalismus immer wieder das Wort geredet.
Diese jetztige Entscheidung zeigt eigentlich sehr deutlich, dass er auch nur ein Absahner ist und sonst nichts.
Komisch übrigens, dass diese Möchtegern-Eliten und Abzocker alle aus der 68er-Generation stammen
Und in Würde abtretn mit 65 und in Rente gehen können diese Typen offenbar auch nicht. Einfach nur ekelhaft solche Typen

harlekina
19.11.2008, 18:55
Rürup, 65 Jahre alt - und ich dachte ältere Job-Bewerber finden keinen Job mehr ?
Was hat Rürup, was andere Jobsuchende nicht haben ?

Connections.
Mir gefällt der Vergleich mit dem Tenno und den Bordellen von Shanghai.

Esreicht!
19.11.2008, 19:13
Rürup war doch schon seit Ewigkeiten Lobbyist der Versicherungswirtschaft.

Das er jetzt klare Verhältnisse schafft, ist sogar löblich.



Auch Toni Blair schaffte "klare Verhältnisse" und wird für JP Morgan als Berater für 1 Mio. Dollar Jahresgehalt zur Seite stehen:D

Er spielt halt nicht wie Rürup in der Amateur-Liga:))


kd

Don
20.11.2008, 07:33
Connections.
Mir gefällt der Vergleich mit dem Tenno und den Bordellen von Shanghai.

Der Tenno ist der japanische Kaiser. In einem Bordell in Shanghai würde er sofort an den Eiern aufgehängt.

Don
20.11.2008, 07:34
Jetzt hat es Herrn Rürup in die Drückerkolonie AWD (http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D98590B0D538FC0BEC/Doc%7EEA911E6D19A6247D588066A8468EB7828%7EATpl%7EE common%7EScontent.html) verschlagen. Eklig, das.

man beachte die hübschen Kommentare.

Damit hat er endlich einen seinen Fähigkeiten angemessenen Job.

McDuff
20.11.2008, 07:35
Na, dann ist die tolle "Rürup-Rente" also genau so ein Schwindel wie die "Riester-Rente"
Die Dummen sind die, die den Mist geglaubt haben.

harlekina
20.11.2008, 08:00
Der Tenno ist der japanische Kaiser. In einem Bordell in Shanghai würde er sofort an den Eiern aufgehängt.

Sorry, meine Schuld, habe ich verwechselt.

RDX
20.11.2008, 15:03
Glaubst Du die "Wirtschaftsweißen" sind gekaufte Stimmungsmacher ? :rolleyes:

Man kann die in den Medien herumgeisternden Wirtschaftsprofessoren in zwei Gruppen einteilen: in Lobbyisten der Wirtschaft und in Lobbyisten der Gewerkschaften und Sozen.

Frei-denker
20.11.2008, 15:35
Hm, bei AWD hatte ich mich auch mal als Kundenberater beworben.

Dort berät man Kunden auf Provisionsbasis, in Teilzeit. Also macht Vorschläge, welche Versicherungen am günstigsten sind. Nach eigener Angabe soll AWD unabhängig von Versicherungen sein, deshalb objektv beraten.

Nachteil: Keinerlei soziale Absicherung, kein Kündigungsschutz, kein Krankengeld usw. Man arbeitet da auf Selbstständigenbasis, ist jedoch komplett von AWD bzgl. des eigenen Umsatzes abhängig. Im Prinzip Scheinselbstständigkeit.

Die Mitarbeiterin beim Arbeitsamt hat mir geraten, darauf nicht einzugehen. Ist wohl unseriös.

wtf
20.11.2008, 15:50
Genau, Du wärst selbständig gewesen. Kaltes Wasser für Staatsknete Gewohnten.

Unabhängig davon ist diese Drückerbude ekelhaft.

tommy3333
20.11.2008, 15:50
Dort berät man Kunden auf Provisionsbasis, in Teilzeit. Also macht Vorschläge, welche Versicherungen am günstigsten sind. Nach eigener Angabe soll AWD unabhängig von Versicherungen sein, deshalb objektv beraten.
Das mag sicherlich der AWD von sich behaupten. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn der AWD anstelles der günstigsten Angebote solche dem (potentiellen) Kunden unterbreitet, für die der AWD die höchsten Provisionen bekommt.

Ferner würde es mich auch nicht wundern, wenn die AWD mit den Verkauf der so erworbenen Kundendaten noch ein kleines "Nebengeschäft" macht.

bernhard44
20.11.2008, 15:54
Damit hat er endlich einen seinen Fähigkeiten angemessenen Job.

dann müsste er zur AWO!

Schaschlik
20.11.2008, 16:01
Das mag sicherlich der AWD von sich behaupten. (...)



Der AWD selbst wird das schon seinen Mitarbeitern "empfehlen". Wenn diese allerdings noch ihre Frau und 2 Kinder ernähren müssen, werden sie schon recht kreativ und dynamisch sein, was die Vertragsgestaltung angeht.

tommy3333
20.11.2008, 17:20
Genau, Du wärst selbständig gewesen. Kaltes Wasser für Staatsknete Gewohnten.

Unabhängig davon ist diese Drückerbude ekelhaft.

Hier muss ich FD ausnahmsweise mal in Schutz nehmen, denn ich würde sowas auch nicht machen. Ich denke dabei aber noch an andere Gründe.

Da diese Drückerkolonien von Provisionen leben, werden sie hauptsächlich versuchen, Versicherungs-, Bauspar und ähnliche verträge mit relativ hohen Laufzeiten zu verkaufen, bei denen der Kunde bei (vorzeitiger) Kündigung nur mit saftige "Strafgebühren" aus seinem Vertag wieder herauskommt - Anbieter also, die man als Kunde in solchen Fällen nicht wie die Unterwäsche wechselt. Das macht solche Verträge attraktiv für den jeweiligen Anbieter, für deren Abschlüsse er dann auch die hohen Provisionen zu zahlen bereit ist.

Du wirst daher wahrscheinlich keinen dieser Drückerkolonnen erleben, die Dir eine Rechtschutz- oder eine Kfz-Versicherung verkaufen wollen (die verkaufen sie Dir zwar auch, aber nur, wenn Du wirklich gezielt danach fragst).

Die langen Laufzeiten und Bindungsklauseln solcher Verträge führt aber dazu, dass die Drückerkolonien nur von Neukunden und immer wieder neue Neukunden leben können, aber nicht von Bestandskunden. Das macht die Akquise zu eine Art Schneeballsystem gerade wegen der langen Laufzeiten und Bindungsklauseln solcher Verträge.

Frei-denker
20.11.2008, 21:28
Genau, Du wärst selbständig gewesen. Kaltes Wasser für Staatsknete Gewohnten.

Unabhängig davon ist diese Drückerbude ekelhaft.

Und du hast nicht das Gefühl, dass dein Beitrag etwas billig ist?

Unabhängig davon, dass es dumm ist, selbstständig zu sein, wenn man von einem einzigen Kunden auf Gedeih und Verderb abhängig ist.

Frei-denker
20.11.2008, 21:29
Das mag sicherlich der AWD von sich behaupten. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn der AWD anstelles der günstigsten Angebote solche dem (potentiellen) Kunden unterbreitet, für die der AWD die höchsten Provisionen bekommt.

Ferner würde es mich auch nicht wundern, wenn die AWD mit den Verkauf der so erworbenen Kundendaten noch ein kleines "Nebengeschäft" macht.

Ist natürlich denkbar, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Im Vorstellungsgespräch wurde die Unabhängigkeit der AWD mehrmals speziell als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Beratern hervorgehoben.

tommy3333
21.11.2008, 08:05
Ist natürlich denkbar, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Im Vorstellungsgespräch wurde die Unabhängigkeit der AWD mehrmals speziell als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Beratern hervorgehoben.
Ich kenne diese Argumentation. Gerade diese Unabhängigkeit ist es aber auch, die solchen "Finanzdienstleistern" die Möglichkeit gibt, die Angebote sich gezielt auszusuchen. Nach welchen Kriterien das erfolgt, entscheidet der AWD aber nach eigenem Ermessen.