PDA

Vollständige Version anzeigen : Piraten kapern 330 Meter langen Supertanker



Hilarius
17.11.2008, 21:07
http://www.welt.de/multimedia/archive/00703/siriusstar_DW_Polit_703474g.jpg

WO?

Natürlich am Horn von Afrika:D


Super-Beute am Horn von Afrika: Somalische Seeräuber haben eines der größten Schiffe der Welt gekapert, den 330 Meter langen saudischen Öltanker "Sirius Star". Erstmals schlugen die somalischen Seeräuber damit weit außerhalb ihres üblichen Operationsgebietes zu

http://www.welt.de/vermischtes/article2739666/Piraten-kapern-330-Meter-langen-Supertanker.html

Skaramanga
17.11.2008, 21:18
Wann beginnen endlich die dort versammelten Kriegsschiffe der europäischen Staaten damit, die Mutterschiffe der Piraten proaktiv zu jagen und zu versenken? Die "Taktik" der euro-polit-Dummies, nur defensiv und reaktiv zu agieren, ist nicht zielführend. Las gerade heute wieder in der Zeitung, dass ein britisches Marineschiff von somalischen Piraten angegriffen und beschossen wurde (unglaubliche Chuzpe...), und das englische Kriegsschiff das Feuer erwiderte und gerade mal zwei der Piraten töteten, ohne das Schiff zu versenken. Und dazu müssen sie jetzt in London hochnotpeinlich darlegen und sich rechtfertigen, dass sie ausschließlich in Notwehr gehandelt haben. Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!

Hilarius
17.11.2008, 21:36
Wann beginnen endlich die dort versammelten Kriegsschiffe der europäischen Staaten damit, die Mutterschiffe der Piraten proaktiv zu jagen und zu versenken? Die "Taktik" der euro-polit-Dummies, nur defensiv und reaktiv zu agieren, ist nicht zielführend. Las gerade heute wieder in der Zeitung, dass ein britisches Marineschiff von somalischen Piraten angegriffen und beschossen wurde (unglaubliche Chuzpe...), und das englische Kriegsschiff das Feuer erwiderte und gerade mal zwei der Piraten töteten, ohne das Schiff zu versenken. Und dazu müssen sie jetzt in London hochnotpeinlich darlegen und sich rechtfertigen, dass sie ausschließlich in Notwehr gehandelt haben. Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!

Ja, wenn ich schon das Mandat habe, in der Region für den reibungslosen Ablauf des Schiffverkehrs zu sorgen, dann auch mit dem ausdrücklichen Befehl FEUER FREI! Keine Gefangenen, nur Resultate.

Hofer
17.11.2008, 21:49
Ja, wenn ich schon das Mandat habe, in der Region für den reibungslosen Ablauf des Schiffverkehrs zu sorgen, dann auch mit dem ausdrücklichen Befehl FEUER FREI! Keine Gefangenen, nur Resultate.


Nur so und nicht anders.

Hilarius ich ernenne Dich zum verantwortlichen Admiral für die Flotte am Horn von Afrika.

Hilarius
17.11.2008, 21:54
Nur so und nicht anders.

Hilarius ich ernenne Dich zum verantwortlichen Admiral für die Flotte am Horn von Afrika.

Gib mir 3 Monate.........

meckerle
17.11.2008, 22:02
http://www.welt.de/multimedia/archive/00703/siriusstar_DW_Polit_703474g.jpg

WO?

Natürlich am Horn von Afrika:D



http://www.welt.de/vermischtes/article2739666/Piraten-kapern-330-Meter-langen-Supertanker.html
:shock:Ein Bekannter ist im Auftrag der Bundeswehr dort seit Jahren im Einsatz.

Candymaker
17.11.2008, 22:07
Sehr skurill. Schon das mächtige Rom musste regelmäßig Kriegschiffe entsenden, um marodierenden Piraten den Garaus zu machen. Scheinbar hat sich an der Lukrativität dieses Businesses seit 2000 Jahren nichts geändert. Piraterie ist ein Bombengeschäft. Bevor weit draußen auf dem offenen Meer irgendwann Hilfe eintrifft, sind die Piraten meist schon mit der entführten Besatzung über alle Berge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie


http://cruises.lovetoknow.com/wiki/images/Cruises/f/fe/Pirate1.jpg

meckerle
17.11.2008, 22:11
Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!
:top::top::top:Nur so wird es eine Eingrenzung geben!

Hofer
17.11.2008, 23:15
Gib mir 3 Monate.........

Gib mir den Hilfkreuzer "Atlantis" und in einigen Wochen sind die Piraten wech , aber die heutigen Weicheier brauchen Jahre.

Hexorzist
17.11.2008, 23:31
http://www.welt.de/multimedia/archive/00703/siriusstar_DW_Polit_703474g.jpg

WO?

Natürlich am Horn von Afrika:D



http://www.welt.de/vermischtes/article2739666/Piraten-kapern-330-Meter-langen-Supertanker.html


Ich hoffe, es war ein UrUrUrUr-etc.-Enkel von Cäsar an Bord. Letzterer hat die Piraten aus Rache für seine Gefangennahme bekanntlich kreuzigen lassen. Okay - es ist ja ein saudischer Tanker. Überlassen wir's denen, hmm?
Augen ausstechen und versenken im Wüstensand? Baukran? Weit unterschätzte Kreativität!

Manfred_g
18.11.2008, 00:16
Man muß gegen das Kroppzeuchs aber auch politisch vorgehen. Das bedeutet nicht, nur mit Geschwafel, sondern es muß denen auch die Unterstützung ihrer Heimatstaaten verwehrt werden. Solange man davon ausgehen muß, daß die Regierungen der Herkunftsländer der Piraten dieses Treiben dulden oder sogar heimlich fördern, darf man sich nicht wundern. Man muß hier ganz andere Geschütze auffahren - symbolisch und notfalls auch real.

Hexorzist
18.11.2008, 00:20
Man muß gegen das Kroppzeuchs aber auch politisch vorgehen. Das bedeutet nicht, nur mit Geschwafel, sondern es muß denen auch die Unterstützung ihrer Heimatstaaten verwehrt werden. Solange man davon ausgehen muß, daß die Regierungen der Herkunftsländer der Piraten dieses Treiben dulden oder sogar heimlich fördern, darf man sich nicht wundern. Man muß hier ganz andere Geschütze auffahren - symbolisch und notfalls auch real.

Ach Du Sch... jetzt muss die Demokratie auch am Horn von Afrika verteidigt werden?

Manfred_g
18.11.2008, 00:44
Ach Du Sch... jetzt muss die Demokratie auch am Horn von Afrika verteidigt werden?

Nicht die Demokratie, sondern unser Hab und Gut.

Hexorzist
18.11.2008, 00:54
Nicht die Demokratie, sondern unser Hab und Gut.

Genau! Bundeswehr ans Horn von Afrika!

Aber davor: Bundeswehr nach Burundi! Bundeswehr nach Korea! Bundeswehr nach Georgien! Bundeswehr nach ...
Sind ja bloß unsere jungen Männer. Haben ja genug davon. Arbeitslose sowieso. Wegpulvern - wie eh und je!

Bistn Weib, stimmts?

Hrafnaguð
18.11.2008, 01:10
wo ein wille ist, ist auch ein weg.
schießbefehl ist angesagt.
möglich wäre es auch für gefährliche strecken ausgesuchtes begleitpersonal an bord zu nehmen. 4 M-134, eine pro schiffs"ecke", personal mit nvg's ausgerüstet, dürften reichen. eine m-134 hat beeindruckende feuerkraft, eine effektive reichweite von nahezu 3km, dazu noch einen mark-19 maschinengranatwerfer an jede bordseite und gut ist.
ein piratenschiff das sich dann einem so armiertem schiff nähert ist nur noch sägemehl, die besatzung mundgerechtes fischfutter und es wird sich schnell herumsprechen das piraterie sehr gefährlich geworden ist, je mehr besatzungen einfach nicht mehr in ihre unterschlüpfe zurückkehren und nie wieder gesehen werden.
die sprache von feuer und stahl ist wohl leider die einzige die von diesen herrschafte verstanden wird.
also sollte man nicht länger versuchen an ihnen vorbeizureden in sprachen die sie nicht verstehen.




Ach Du Sch... jetzt muss die Demokratie auch am Horn von Afrika verteidigt werden?


wie währe es schlicht und einfach damit in erster linie die zu schützen die unter diesem treiben am meisten leiden: die schiffsbesatzungen!

diese werden oftmals entführt und erst gegen lösegeldzahlungen freigelassen und so manches mal werden sie einfach entsorgt. wenn es den piraten in erster linie um das schiff samt ladung geht, wird der unnötige menschliche ballast einfach über bord geworfen. kam schon oft genug vor.

und wenn die bundesmarine einen klaren auftrag hat in dem sie auch offensiv gegen piratenschiffe agieren kann dann braucht man sich keine sorgen um gefallene matrosen zu machen.
bei der ausrüstung der bw-fregatten ist das spiel im zweifelsfalle schon lange aus bevor das piratenschiff auch nur annähernd in die effektive reichweite seiner waffen gekommen ist.
was haben die denn?
in der regel handfeuerwaffen und ein paar rpg's - nichts wovor sich eine bundeswehrfregatte fürchten muß, es sei denn unsinnige gesetze machen vorschriften die den soldaten die hände binden!

Manfred_g
18.11.2008, 01:10
Genau! Bundeswehr ans Horn von Afrika!

Aber davor: Bundeswehr nach Burundi! Bundeswehr nach Korea! Bundeswehr nach Georgien! Bundeswehr nach ...
Sind ja bloß unsere jungen Männer. Haben ja genug davon. Arbeitslose sowieso. Wegpulvern - wie eh und je!

Bistn Weib, stimmts?

Tip: Versuche, etwas Energie vom Geschlechtstrieb abzuziehen und deinem Verstand zuzuführen.

Zur Sache:
Ich bin ganz sicher keiner, der unsere Jungs leichtfertig verheizt sehen will. Das ist aber beim Kampf gegen Piraten auch eher nicht zu befürchten denke ich.

Wenn du auch etwas aussagen möchtest, versuchs doch einfach mal.

Manfred_g
18.11.2008, 01:40
...
was haben die denn?
in der regel handfeuerwaffen und ein paar rpg's - nichts wovor sich eine bundeswehrfregatte fürchten muß, es sei denn unsinnige gesetze machen vorschriften die den soldaten die hände binden!

Ungeachtet dessen was sie haben, ist die Situation insgesamt nicht vergleichbar mit einem der umstrittenen Auslandseinsätze. Bei diesen geht es meist um die Wahrung von Interessen, die nicht immer so eindeutig unserer eigenen sind, das auf fremdem Territorium und unter militärisch oft problematischen umständen.

Das liegt hier doch etwas anders. Wir sind eine große Handelsnation, der Ozean ist unser Interessengebiet genauso wie das anderer Nationen und kann niemals dem Piratengesindel überlassen werden.

romeo1
18.11.2008, 05:19
Solange das Piratengesindel keine ernsthaften Konsequenzen zu befürchten hat, werden diese Überfälle nur noch schlimmer. Früher hat man Piraten einfach aufgeknüpft und Ruhe war. So lange nur mit Wattebäuschen zurückgeschossen wird, solange werden sich die Überfälle nur noch verschärfen.

McDuff
18.11.2008, 05:53
Da helfen nur robuste Maßnahmen. Stützpunkte zerbomben, Schiffe versenken, den Rest aufhängen und Ruhe ist.

fatalist
18.11.2008, 07:01
In Somalia werden minderjährige zuvor vergewaltigte "Ehebrecherinnen" gesteinigt, es gilt die Scharia, ohne jede Gnade und Unrechtsbewusstsein.
Im Jahr 2008...

Wer nicht einmal die Piraterie in den Griff bekommt, der soll von "universalen Menschenrechten" lieber gar nicht erst herumfaseln...wie NATO, UN und "rosa Kanzlerin" es gerne Sonntags tun.

Das Herkunftsland dieses Tankers, Saudi-Arabien, ist neben dem Iran, den Malediven und Somalia DAS allerbeschissenste Land überhaupt.

wollte ich nur mal gesagt haben...

wtf
18.11.2008, 07:21
möglich wäre es auch für gefährliche strecken ausgesuchtes begleitpersonal an bord zu nehmen. 4 M-134, eine pro schiffs"ecke", personal mit nvg's ausgerüstet, dürften reichen. eine m-134 hat beeindruckende feuerkraft, eine effektive reichweite von nahezu 3km, dazu noch einen mark-19 maschinengranatwerfer an jede bordseite und gut ist.

Heißt das, Du bist einer Deeskalationsstrategie gegenüber doch eher skeptisch eingestellt?

schastar
18.11.2008, 07:22
Die Politik wird das schon regeln, und das arbeitende Volk wird daran wohl auch beteilig werden. Wie auch immer.

http://www.pfluegl.at/html/blog_editorials/log/geldscheine-produkt-foto-euro_pfluegl.jpg

Don
18.11.2008, 08:17
I

Wer nicht einmal die Piraterie in den Griff bekommt, der soll von "universalen Menschenrechten" lieber gar nicht erst herumfaseln...wie NATO, UN und "rosa Kanzlerin" es gerne Sonntags tun.

Das Herkunftsland dieses Tankers, Saudi-Arabien, ist neben dem Iran, den Malediven und Somalia DAS allerbeschissenste Land überhaupt.

wollte ich nur mal gesagt haben...

Wenn das Öl auf dem Tanker schwimmt ist es bereits verkauft und gehört uns.

Zielansprache.

klartext
18.11.2008, 08:20
Unverständlich, dass die Weltmächte, die sich in diesem Punkt ausnahmsweise alle einig sind, da alle gleich betroffen, dieses Problem nicht lösen können.
Wie im 2. WKwird es notwendig sein, bis zur Lösung nur im bewaffneten Konvoi zu fahren.

schastar
18.11.2008, 08:46
Unverständlich, dass die Weltmächte, die sich in diesem Punkt ausnahmsweise alle einig sind, da alle gleich betroffen, dieses Problem nicht lösen können.
Wie im 2. WKwird es notwendig sein, bis zur Lösung nur im bewaffneten Konvoi zu fahren.

Am "können" wird es wohl nicht liegen, viel mehr am "wollen". Warum man aber nicht will, das kann ich nicht sagen.

kotzfisch
18.11.2008, 09:32
Keiner kann erzählen,die paar Verbrecher aus dem Wasser zu blasen sei ein Problem.

ursula
18.11.2008, 09:54
Keiner kann erzählen,die paar Verbrecher aus dem Wasser zu blasen sei ein Problem.

äääben. man kann auch eine scheinladung kapern lassen, diese platzieren auf einem nicht mehr ganz jungen schiff und hernach die prämie kassieren, die die AN der welt auf zig versicherungstechnischen umwegen zur finanzierung der rück rück rück mit aufbringen müssen....

anders kann ich mir das stillhalten nicht erklären. es gab schon aus viel kleineren anlässen krieg.

Stadtknecht
18.11.2008, 10:41
1. Warum haben die keine bewaffneten Sicherheitsmannschaften an Bord?

2. Warum ist man nicht kreativ und heuert ein paar Hundert Soldaten aus Zentralafrika an, gibt ihnen ihre Drogen, ihre geliebten scharfen Macheten und läßt sie auf die Piratendörfer an der Küste los?

Als Lohn gibt es Bargeld und noch mehr Drogen.

Ohne Arme dürfte es für die Piraten schwierig werden, ein Schiff zu kapern.

Das dürfte die unhöflichste aber kostengünstigste und nachhaltigste Lösung sein.

borisbaran
18.11.2008, 11:15
da hilft nur noch: ein paar kriegsschiffe vor Somalia und der Auftrag sollte lauten:
http://i33.tinypic.com/2gtbwq0.jpg

uzi
18.11.2008, 11:25
wo ein wille ist, ist auch ein weg.
schießbefehl ist angesagt.

möglich wäre es auch für gefährliche strecken ausgesuchtes begleitpersonal an bord zu nehmen. 4 M-134, eine pro schiffs"ecke", personal mit nvg's ausgerüstet, dürften reichen. eine m-134 hat beeindruckende feuerkraft, eine effektive reichweite von nahezu 3km, dazu noch einen mark-19 maschinengranatwerfer an jede bordseite und gut ist.

ein piratenschiff das sich dann einem so armiertem schiff nähert ist nur noch sägemehl, die besatzung mundgerechtes fischfutter und es wird sich schnell herumsprechen das piraterie sehr gefährlich geworden ist, je mehr besatzungen einfach nicht mehr in ihre unterschlüpfe zurückkehren und nie wieder gesehen werden.

die sprache von feuer und stahl ist wohl leider die einzige die von diesen herrschafte verstanden wird. also sollte man nicht länger versuchen an ihnen vorbeizureden in sprachen die sie nicht verstehen...

und wenn die bundesmarine einen klaren auftrag hat in dem sie auch offensiv gegen piratenschiffe agieren kann dann braucht man sich keine sorgen um gefallene matrosen zu machen.

bei der ausrüstung der bw-fregatten ist das spiel im zweifelsfalle schon lange aus bevor das piratenschiff auch nur annähernd in die effektive reichweite seiner waffen gekommen ist.

was haben die denn?
in der regel handfeuerwaffen und ein paar rpg's - nichts wovor sich eine bundeswehrfregatte fürchten muß, es sei denn unsinnige gesetze machen vorschriften die den soldaten die hände binden!

:top:

Dem ist nix hinzuzufügen!

Hexenhammer
18.11.2008, 12:10
Problem dürfte sein, daß man einen Öltanker nicht so einfach unter Beschuß nehmen kann...

George Rico
18.11.2008, 12:32
Mit diesem Überfall erreicht der Terror der Piraten eine neue Qualität. Bislang hat sich dieser Abschaum eher an kleine Schiffe mit niedrigem Freibord herangetraut, doch spätestens seit gestern dürfte kein Schiff mehr sicher sein, welches den Golf von Aden passieren muss. Ich hoffe inständig, dass die von der EU angesetzte Mission Ende Dezember Wirkung zeigt, zumal ich Anfang nächsten Jahres selber in der Gegend unterwegs bin. :nido:



---

SmooKi
18.11.2008, 13:02
Was machen denn Piraten dann mit solch einem Schiff? Das Öl kann man wohl kaum weiterverkaufen und es wird wohl kaum einen Hafen in Somalia geben, der unter der Kontrolle der Piraten steht und an dem solch ein riesiges Schiff anlegen kann.
Somit können die Piraten nur Lösegeld fordern und dann auf ihre Kohle weiter, oder sehe ich das falsch?

ursula
18.11.2008, 13:31
äääben. man kann auch eine scheinladung kapern lassen, diese platzieren auf einem nicht mehr ganz jungen schiff und hernach die prämie kassieren, die die AN der welt auf zig versicherungstechnischen umwegen zur finanzierung der rück rück rück mit aufbringen müssen....

anders kann ich mir das stillhalten nicht erklären. es gab schon aus viel kleineren anlässen krieg.


PREMIERE. ich zitiere mich mal selbst. denn dieses verfahren des stillehaltens kann doch ein schöner international abgesprochener versicherungsbetrug sein. wer die ladeliste hält, ist momentaner eigentümer der ware. hier kann sich eine reederei doch sanieren lassen. oder?

ich korrigiere mich doch auf lösegeld nach neuesten eintragungen.

Die Besatzungsmitglieder der "Sirius Star" kommen aus Kroatien, Großbritannien, den Philippinen, Polen und Saudi-Arabien. Laut dem Außenamt in London waren mindestens zwei Briten an Bord. Den Piraten geht es zumeist darum, Millionen Dollar Lösegeld zu erpressen. Die Besatzung wird in der Regel gut behandelt.

Die somalische Küste gilt wegen der zahlreichen Piratenüberfälle als eines der gefährlichsten Gewässer weltweit. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, die Seeräuber operierten von gekaperten Schiffen aus und griffen mit Schnellbooten an. Seit Jahresbeginn wurden 63 Schiffe gekapert und noch wesentlich mehr Überfälle versucht. Das Bürgerkriegsland Somalia hat seit 1991 keine funktionierende Regierung und keine Küstenwache.

lupus_maximus
18.11.2008, 13:35
PREMIERE. ich zitiere mich mal selbst. denn dieses verfahren des stillehaltens kann doch ein schöner international abgesprochener versicherungsbetrug sein. wer die ladeliste hält, ist momentaner eigentümer der ware. hier kann sich eine reederei doch sanieren lassen. oder?
Es könnte auch sein, das die Schiffsversicherungen erhöht werden sollen!
Solange schießt keiner auf die Piraten.

Skaramanga
18.11.2008, 13:49
Denkbar auch, dass eine Ölgesellschaft oder die Saudis selbst die Piraten "eingeladen" haben, um den Ölpreis wieder ein bisschen zu "kitzeln". Egal: Piraten jagen und versenken, routinemäßig. Und bitte nicht wieder das "es könnten doch auch unschuldige arme Fischer sein" - Gejaule. Nein, das könnten sie nicht. So kleine Boote sind nur für Küstenfischerei geeignet, niemand fischt damit auf hoher See. Und Fischer hängen sich auch keine 2X 300PS Mercury-Außenborder an ihre Kutter. Die Identifizierung dieser Mistkerle ist also denkbar einfach. Schiff-Schiff Rakete drauf, Logbucheintrag, fertig. Weitersuchen.

Jodlerkönig
18.11.2008, 13:49
Gib mir 3 Monate.........so einfach wie ihr euch das vorstellt, ist das nicht! kleine schnellboote zu erwischen ist kein zuckerschlecken, das mußten schon die engländer im kanal im zweiten weltkrieg aktzeptieren.

Skaramanga
18.11.2008, 13:53
so einfach wie ihr euch das vorstellt, ist das nicht! kleine schnellboote zu erwischen ist kein zuckerschlecken, das mußten schon die engländer im kanal im zweiten weltkrieg aktzeptieren.

Damals gabs kein GPS, kein INMARSAT, keine Spionagesatelliten, keine intelligenten Lenkwaffen. Heute ist das ein Klacks. Wenn die politischen Trantüten es nur wollten.

Misteredd
18.11.2008, 13:54
Ich hoffe, es war ein UrUrUrUr-etc.-Enkel von Cäsar an Bord. Letzterer hat die Piraten aus Rache für seine Gefangennahme bekanntlich kreuzigen lassen. Okay - es ist ja ein saudischer Tanker. Überlassen wir's denen, hmm?
Augen ausstechen und versenken im Wüstensand? Baukran? Weit unterschätzte Kreativität!


Piraterie gilt dort als Raub. Darauf steht eine Körperstrafe:

Rechte Hand und linker Fuß.

Ist bei dem Raub schlimmeres vorgefallen kommt der finale Auftritt vor der großen Moschee freitags mittags.

Misteredd
18.11.2008, 13:57
Mit diesem Überfall erreicht der Terror der Piraten eine neue Qualität. Bislang hat sich dieser Abschaum eher an kleine Schiffe mit niedrigem Freibord herangetraut, doch spätestens seit gestern dürfte kein Schiff mehr sicher sein, welches den Golf von Aden passieren muss. Ich hoffe inständig, dass die von der EU angesetzte Mission Ende Dezember Wirkung zeigt, zumal ich Anfang nächsten Jahres selber in der Gegend unterwegs bin. :nido:



---

Das Schiff soll südlich von Mombasa / Kenia gekapert worden sein. Der Golf von Aden war einmal.

Es ist wie immer - es wird bestenfalls dann gehandelt, wenn das Kind schon massiv in den Brunnen gefallen ist.

Misteredd
18.11.2008, 13:58
Denkbar auch, dass eine Ölgesellschaft oder die Saudis selbst die Piraten "eingeladen" haben, um den Ölpreis wieder ein bisschen zu "kitzeln". Egal: Piraten jagen und versenken, routinemäßig. Und bitte nicht wieder das "es könnten doch auch unschuldige arme Fischer sein" - Gejaule. Nein, das könnten sie nicht. So kleine Boote sind nur für Küstenfischerei geeignet, niemand fischt damit auf hoher See. Und Fischer hängen sich auch keine 2X 300PS Mercury-Außenborder an ihre Kutter. Die Identifizierung dieser Mistkerle ist also denkbar einfach. Schiff-Schiff Rakete drauf, Logbucheintrag, fertig. Weitersuchen.

Unnötig teuer. Da reicht doch ein gutgezieltes Artilleriegeschoss oder eine Garbe einer Maschinenkanone aus einem Kampfhubschrauber.

Jodlerkönig
18.11.2008, 13:59
Damals gabs kein GPS, kein INMARSAT, keine Spionagesatelliten, keine intelligenten Lenkwaffen. Heute ist das ein Klacks. Wenn die politischen Trantüten es nur wollten.
der einzig richtige verteidigungsschutz gegen piraten ist, dass das boot das gekappert werden soll, selbst bewaffnet ist und die umgebung im auge behält. bis ein marineschiff dort ist, ist schon längst alles gelaufen. dafür ist das seegebiet nun mal zu groß.

Esreicht!
18.11.2008, 14:12
Damals gabs kein GPS, kein INMARSAT, keine Spionagesatelliten, keine intelligenten Lenkwaffen. Heute ist das ein Klacks. Wenn die politischen Trantüten es nur wollten.


Supertanker ohne Piratenwarnung?

Die Piraten, die am Samstag den Supertanker Sirius Star kaperten, kamen nicht aus dem Nirgendwo.
Im Gegenteil: Keine zwölf Stunden zuvor war in dem gleichen Seegebiet ein Containerfrachter angegriffen worden.Das zeigt ein Blick auf die ständig aktualisierte Übersicht des Piraterie-Warnzentrums in Kuala Lumpur:

Am Freitag (14. November) um 21.34 GMT (also 23.34 deutscher Zeit) meldete ein Containerschiff einen Angriff von Seeräubern in zwei schnellen Motorbooten, bewaffnet mit automatischen Waffen und Panzerfäusten. Die Piraten eröffneten das Feuer auf den Frachter, aber der Kapitän konnte sie ausmanövrieren und ihnen davon fahren. Nach einer knappen halben Stunde brachen die Seeräuber den Überfall ab

Position dieses Überfalls: 4 Grad 25,6 Minuten Süd, 48 Grad 58,5 Minuten Ost.
Am Samstagmorgen (15. November) um 07.23 GMT wurde die Sirius Star angegriffen und gekapert.

Position des Überfalls: 4 Grad 41 Minuten Süd, 48 Grad 43 Minuten Ost.
Wenn ich beide Positionen in Google Earth eingebe und die Strecke zwischen den beiden Punkten messe - sind das knapp 41 Kilometer oder 22 Seemeilen Entfernung. Nichts, was ein - auch langsameres - Piraten-Mutterschiff nicht in einer Nacht locker bewältigen könnte.

Und da frage ich mich natürlich: Gab's für das Seegebiet keine Piratenwarnung - auch und gerade, weil so weit vor der Küste sonst nie Seeräuber aktiv waren? Oder hat die Besatzung der Sirius Star sie, pardon, in den Wind geschlagen?...
http://wiegold.focus.de/augen_geradeaus/2008/11/supertanker-ohne-piratenwarnung.html

Jedenfalls mehr als seltsam, dass bereits nach dem ersten Überfall kein Kriegsschiff Kurs ins Zielgebiet nahm, obwohl sich im Golf von Aden mehrere Kriegsschiffe unterschiedlicher Nationen aufhalten sollen?!


kd

Skaramanga
18.11.2008, 14:15
Unnötig teuer. Da reicht doch ein gutgezieltes Artilleriegeschoss oder eine Garbe einer Maschinenkanone aus einem Kampfhubschrauber.

Für die RIBS ist eine Garbe aus der Gatling in der Tat die billigste Lösung. Aber da sind ja noch die Mutterschiffe, die es ebenfalls zu entsorgen gilt.

Und man sollte mal einen Zahn zulegen. Denn mit den Millionen, die die bei ihren Raubzügen erpressen, wird es nicht mehr lange dauern, bis die in irgend einem Schurkenstaat sich ein ausgewachsenes Kriegsschiff mit voller Bewaffnung kaufen, mit dem sie dann plötzlich vor einem Ölverladehafen auftauchen und mit der Versenkung von 20 Öltankern drohen, wenn man ihnen nicht umgehend 20 Billionen Dollar oder so zahlt. Da können die Politiker dann wieder ganz viele Konferenzen einberufen und wichtige Dinge besprechen...

Übrigens gehört das Szenario "Supertanker in der Hand von Terroristen" schon seit langem zum absoluten "worst case" des Terrorismus. Und genau das ist jetzt eingetreten. Und was tut die Politik? Sie Schäfer-Gümbelt...

Skaramanga
18.11.2008, 14:29
Jedenfalls mehr als seltsam, dass bereits nach dem ersten Überfall kein Kriegsschiff Kurs ins Zielgebiet nahm, obwohl sich im Golf von Aden mehrere Kriegsschiffe unterschiedlicher Nationen aufhalten sollen?!


kd

Die Schiffe haben nach wie vor keine "carte blanche" und müssen sich jeden Einsatz zuvor von ihrer jeweiligen Regierung genehmigen und anordnen lassen. Das geht dann von der Marineleitung zum Verteidigungsminister, der bespricht das mit seiner Fraktion, die bereitet eine Parlamentsvorlage vor, die dann zu gegebener Zeit diskutiert wird, dann wird das ganze an einen speziell dafür gebildeten Ausschuss überwiesen, der nach Anhörung verschiedener Experten und Rücksprache mit den Bündnispartnern eine Empfehlung gibt, über die das Parlament wiederum diskutiert, bis ein Beschluss gefasst wird, ggf. muss noch eine Rechtsverordnung erlassen werden, dann geht die Sache wieder an den Verteidigungsminister zurück, der sich mit der Marineleitung berät, die ...

Und so lange warten die Piraten geduldig, was man mit ihnen zu tun gedenkt. :))

lupus_maximus
18.11.2008, 14:30
Für die RIBS ist eine Garbe aus der Gatling in der Tat die billigste Lösung. Aber da sind ja noch die Mutterschiffe, die es ebenfalls zu entsorgen gilt.

Und man sollte mal einen Zahn zulegen. Denn mit den Millionen, die die bei ihren Raubzügen erpressen, wird es nicht mehr lange dauern, bis die in irgend einem Schurkenstaat sich ein ausgewachsenes Kriegsschiff mit voller Bewaffnung kaufen, mit dem sie dann plötzlich vor einem Ölverladehafen auftauchen und mit der Versenkung von 20 Öltankern drohen, wenn man ihnen nicht umgehend 20 Billionen Dollar oder so zahlt. Da können die Politiker dann wieder ganz viele Konferenzen einberufen und wichtige Dinge besprechen...

Übrigens gehört das Szenario "Supertanker in der Hand von Terroristen" schon seit langem zum absoluten "worst case" des Terrorismus. Und genau das ist jetzt eingetreten. Und was tut die Politik? Sie Schäfer-Gümbelt...
Ich habe gerade die Idee!

Neugermanien braucht ja Geld und Werkzeug-Maschinen für hochwertige Waffen.
Könnte die AUA-Truppe nicht den Schiffen einen sicheren Schutz gegen Piraten anbieten?
Natürlich gegen Bezahlung.
Allerdings dürfen wir dann die Piraten nicht ins Jenseits befördern, sonst machen wir uns ja selbst überflüssig. Ergo müssen wir sie nur immer erfolgreich vertreiben.
Man könnte mit den Piraten, falls sie intelligent sein sollten, auch ein Abkommen treffen.

Sie täuschen einen Angriff vor, wir wehren ihn erfolgreich ab, natürlich ohne die
Piraten zu töten, dies ist sowieso Linkenkonform und wir machen Halbe Halbe: Die Piraten 20 % und wir 80 und alle sind zufrieden.
Ist dies nicht eine geniale Idee?

uzi
18.11.2008, 14:38
...Übrigens gehört das Szenario "Supertanker in der Hand von Terroristen" schon seit langem zum absoluten "worst case" des Terrorismus...

Das ist genau der Punkt.

Die Havarie eines solchen Supertankers vor irgendeiner Küste würde ein vielfaches des Frachtwertes an Schaden verursachen.

Entweder exorbitantes Lösegeld, oder Öko-Anschlag bislang unbekannten Ausmasses...

Esreicht!
18.11.2008, 14:44
Das ist genau der Punkt.

Die Havarie eines solchen Supertankers vor irgendeiner Küste würde ein vielfaches des Frachtwertes an Schaden verursachen.

Entweder exorbitantes Lösegeld, oder Öko-Anschlag bislang unbekannten Ausmasses...


Endlich wissen wir es: Die Piraten sind in Wahrheit Al Kaida-Kämpfer unter Admiral Bin Laden:))


kd

Skaramanga
18.11.2008, 14:50
Das ist genau der Punkt.

Die Havarie eines solchen Supertankers vor irgendeiner Küste würde ein vielfaches des Frachtwertes an Schaden verursachen.

Entweder exorbitantes Lösegeld, oder Öko-Anschlag bislang unbekannten Ausmasses...

Küste? Ich würde als fieser Terrorist mit dem Tanker AK voraus in die Zufahrt eines wichtigen Hafens donnern und auf Grund setzen, z.B. Hamburg oder New York, und mit der Sprengung des Potts drohen, wenn man mir nicht das gesamte Bruttosozialprodukt des Landes als Lösegeld überweist. Einzige Abwehrmöglichkeit: Den Tanker bereits vor der Küste zu versenken. Mit den entprechenden Umweltschäden. Welcher Politiker würde dazu wohl den Befehl geben?

Misteredd
18.11.2008, 15:53
Für die RIBS ist eine Garbe aus der Gatling in der Tat die billigste Lösung. Aber da sind ja noch die Mutterschiffe, die es ebenfalls zu entsorgen gilt.

Und man sollte mal einen Zahn zulegen. Denn mit den Millionen, die die bei ihren Raubzügen erpressen, wird es nicht mehr lange dauern, bis die in irgend einem Schurkenstaat sich ein ausgewachsenes Kriegsschiff mit voller Bewaffnung kaufen, mit dem sie dann plötzlich vor einem Ölverladehafen auftauchen und mit der Versenkung von 20 Öltankern drohen, wenn man ihnen nicht umgehend 20 Billionen Dollar oder so zahlt. Da können die Politiker dann wieder ganz viele Konferenzen einberufen und wichtige Dinge besprechen...

Übrigens gehört das Szenario "Supertanker in der Hand von Terroristen" schon seit langem zum absoluten "worst case" des Terrorismus. Und genau das ist jetzt eingetreten. Und was tut die Politik? Sie Schäfer-Gümbelt...

Al-Kaida übte bereits das Steuern von Schiffen. Als mögliches Objekt mit höchster Wirkung werden Flüssiggastanker gehandelt die gut zu sprengen sind.

Sven71
18.11.2008, 16:15
Küste? Ich würde als fieser Terrorist mit dem Tanker AK voraus in die Zufahrt eines wichtigen Hafens donnern und auf Grund setzen, z.B. Hamburg oder New York, und mit der Sprengung des Potts drohen, wenn man mir nicht das gesamte Bruttosozialprodukt des Landes als Lösegeld überweist. Einzige Abwehrmöglichkeit: Den Tanker bereits vor der Küste zu versenken. Mit den entprechenden Umweltschäden. Welcher Politiker würde dazu wohl den Befehl geben?

Claudia Roth würde jedem der Terroristen Vorab-Amnestie zuliebe der Umwelt gewähren und jedem Terroristen einen deutschen Paß geben .... inklusive des gesamten BSP. Binnen eines Jahres ist D dann ein islamistischer Schurkenstaat und die Russen machen mit den Amis rund um die EU gemeinsame Sache mit einem Raketenschild.

Wolf
18.11.2008, 16:17
WO?

Natürlich am Horn von Afrika

Wenn die Leute da mehr Kohle hätten, würde sowas auch nicht passieren.

haihunter
18.11.2008, 16:44
Wann beginnen endlich die dort versammelten Kriegsschiffe der europäischen Staaten damit, die Mutterschiffe der Piraten proaktiv zu jagen und zu versenken? Die "Taktik" der euro-polit-Dummies, nur defensiv und reaktiv zu agieren, ist nicht zielführend. Las gerade heute wieder in der Zeitung, dass ein britisches Marineschiff von somalischen Piraten angegriffen und beschossen wurde (unglaubliche Chuzpe...), und das englische Kriegsschiff das Feuer erwiderte und gerade mal zwei der Piraten töteten, ohne das Schiff zu versenken. Und dazu müssen sie jetzt in London hochnotpeinlich darlegen und sich rechtfertigen, dass sie ausschließlich in Notwehr gehandelt haben. Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!

Hätte nicht gedacht, daß die Tommys auch solche Skrupel haben und sich dann sogar noch dafür verantworten müssen.

Heute war ein Artikel in der "Rheinpfalz", in dem stand geschrieben, daß die Bundesmarine nur mit dem Megaphone "kämpfen" dürfe. Und nur bei einer absolut gegenwärtigen Gefahr einschreiten darf. Haben die Piraten aber schon Geiseln genommen und sind am abfahren, dann dürfen unsere Seelords nix machen, düfen nur noch dumm nachschauen. Die Juristen streiten sich nun, ob die Bundeswehr da vorgehen darf oder nicht, denn sie darf laut GG nicht gegen Kriminelle vorgehen. Jetzt wird überlegt, einen Polizeibeamten mit an Bord zu nehmen, der dann im Notfall um "Amtshilfe" bittet. Unglaublich! :rolleyes:

latrop
18.11.2008, 16:48
Sehr skurill. Schon das mächtige Rom musste regelmäßig Kriegschiffe entsenden, um marodierenden Piraten den Garaus zu machen. Scheinbar hat sich an der Lukrativität dieses Businesses seit 2000 Jahren nichts geändert. Piraterie ist ein Bombengeschäft. Bevor weit draußen auf dem offenen Meer irgendwann Hilfe eintrifft, sind die Piraten meist schon mit der entführten Besatzung über alle Berge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie


http://cruises.lovetoknow.com/wiki/images/Cruises/f/fe/Pirate1.jpg

Ein alter Flugzeugträger, ein paar Düsenjets......

wo bleiben dann die Piraten ??

lupus_maximus
18.11.2008, 16:50
Ein alter Flugzeugträger, ein paar Düsenjets......

wo bleiben dann die Piraten ??
Sie gehen dann baden!

Götz
18.11.2008, 16:56
Wenn das Öl auf dem Tanker schwimmt ist es bereits verkauft und gehört uns.

Zielansprache.

Nicht das bald unser Öl über tausende von Quadratkilometern ausgebreitet als
Teppich auf dem Meer schwimmt.

Don
18.11.2008, 17:03
1. Warum haben die keine bewaffneten Sicherheitsmannschaften an Bord?

2. Warum ist man nicht kreativ und heuert ein paar Hundert Soldaten aus Zentralafrika an, gibt ihnen ihre Drogen, ihre geliebten scharfen Macheten und läßt sie auf die Piratendörfer an der Küste los?

Als Lohn gibt es Bargeld und noch mehr Drogen.

Ohne Arme dürfte es für die Piraten schwierig werden, ein Schiff zu kapern.

Das dürfte die unhöflichste aber kostengünstigste und nachhaltigste Lösung sein.

Du hast gelegentlich richtig gute Einfälle.

George Rico
18.11.2008, 17:08
Das Schiff soll südlich von Mombasa / Kenia gekapert worden sein. Der Golf von Aden war einmal.

Es ist wie immer - es wird bestenfalls dann gehandelt, wenn das Kind schon massiv in den Brunnen gefallen ist.

Oh, dann habe ich mich verlesen. Danke für die Richtigstellung.



---

klartext
18.11.2008, 17:08
Am "können" wird es wohl nicht liegen, viel mehr am "wollen". Warum man aber nicht will, das kann ich nicht sagen.

Ganz dumm sind diese Piraten nun doch nicht. Bisher haben sie immer noch die Finger von einem US-Frachter gelassen. Sie dürften wissen, dass es dann richtig krachen würde, ohne Verzögerung.
Putin hat gross getönt, er würde die gekaperten Russen befreien und hat einen Zerstörer vor Ort geschickt. Gehört habe ich seitdem nichts mehr davon.

SmooKi
18.11.2008, 17:10
Küste? Ich würde als fieser Terrorist mit dem Tanker AK voraus in die Zufahrt eines wichtigen Hafens donnern und auf Grund setzen, z.B. Hamburg oder New York, und mit der Sprengung des Potts drohen, wenn man mir nicht das gesamte Bruttosozialprodukt des Landes als Lösegeld überweist. Einzige Abwehrmöglichkeit: Den Tanker bereits vor der Küste zu versenken. Mit den entprechenden Umweltschäden. Welcher Politiker würde dazu wohl den Befehl geben?

In dir scheint unentdecktes kriminelles Potenzial der Stufe "Superschurke" zu schlummern. Du solltest dich bei einer dieser kriminellen Organisationen bewerben - hab gehört den wird vll. bald der Nachwuchs ausgehen :))

Skaramanga
18.11.2008, 17:17
Hätte nicht gedacht, daß die Tommys auch solche Skrupel haben und sich dann sogar noch dafür verantworten müssen.

Heute war ein Artikel in der "Rheinpfalz", in dem stand geschrieben, daß die Bundesmarine nur mit dem Megaphone "kämpfen" dürfe. Und nur bei einer absolut gegenwärtigen Gefahr einschreiten darf. Haben die Piraten aber schon Geiseln genommen und sind am abfahren, dann dürfen unsere Seelords nix machen, düfen nur noch dumm nachschauen. Die Juristen streiten sich nun, ob die Bundeswehr da vorgehen darf oder nicht, denn sie darf laut GG nicht gegen Kriminelle vorgehen. Jetzt wird überlegt, einen Polizeibeamten mit an Bord zu nehmen, der dann im Notfall um "Amtshilfe" bittet. Unglaublich! :rolleyes:

Das wird sich erst ändern wenn mal ein Kreuzfahrtschiff mit ein paar wichtigen Politikern an Bord gekapert wird und einige dieser Dampfplauderer abgeknallt oder an die Haie verfüttert werden. Was glaubste wie schnell die das GG in die Bordtoilette stopfen und nach der Marine schreien.

Im übrigen zeigt es nur die erschreckende Phantasielosigkeit speziell deutscher Politiker. Einfach ganz groß "Küstenwache" auf eine Fregatte pinseln, die Marinebesatzung zur Wasserschutzpolizei abkommandieren und in Bundespolizeiuniformen stecken, und ab zum "GG-konformen" Piraten-Versenken! Kreativität ist gefragt. Leider nicht die Stärke doitscher Polit-Schnarchsäcke.

Skaramanga
18.11.2008, 17:21
In dir scheint unentdecktes kriminelles Potenzial der Stufe "Superschurke" zu schlummern. Du solltest dich bei einer dieser kriminellen Organisationen bewerben - hab gehört den wird vll. bald der Nachwuchs ausgehen :))

Ja, ich denke ich würde ein ziemlich guten Piraten abgeben. Mal sehn. Vielleicht später mal, um die Rente aufzubessern. :))

Skaramanga
18.11.2008, 17:27
... und schon wieder eins gekapert, grad vor 2 Stunden.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6506372.html

Das geht jetzt Schlag auf Schlag. Die Polit-Omis waren ja auch so grottendämlich, auf den Tag genau anzukündigen, ab wann sie ihren Flotten den Einsatzbefehl frühestens, eventuell zu geben gedenken. Bis dahin ist also "open season", jo-ho-ho !

Ich gehe die Woche mal auf den Rhein und kapere die Fähre Rüdesheim-Bingen. Wenn mit der Kapitän nicht seinen Vorrat an Asbach übergibt setze ich seine Gurke auf die Mäuseturm-Insel.

haihunter
18.11.2008, 17:42
Das wird sich erst ändern wenn mal ein Kreuzfahrtschiff mit ein paar wichtigen Politikern an Bord gekapert wird und einige dieser Dampfplauderer abgeknallt oder an die Haie verfüttert werden. Was glaubste wie schnell die das GG in die Bordtoilette stopfen und nach der Marine schreien.

Im übrigen zeigt es nur die erschreckende Phantasielosigkeit speziell deutscher Politiker. Einfach ganz groß "Küstenwache" auf eine Fregatte pinseln, die Marinebesatzung zur Wasserschutzpolizei abkommandieren und in Bundespolizeiuniformen stecken, und ab zum "GG-konformen" Piraten-Versenken! Kreativität ist gefragt. Leider nicht die Stärke doitscher Polit-Schnarchsäcke.

Ja, da hast Du Recht. Ich hatte auch schon dran gedacht, der Bundespolizei ein oder zwei Fregatten "auszuleihen" und dann dort unten mal richtig aufzuräumen. Man bräuchte allerdings, meiner Meinung nach, auch noch Landetruppen, die die Piraten in ihren Verstecken ausräuchern. Aber das wäre, wie Du ganz richtig sagst, mit ein bißchen Phantasie und gutem Willen, sicherlich zu bewerkstelligen.

Der größte "Hammer" war, daß in dem "Rheinpfalz-Artikel" von heute stand, daß unsere Politiker Angst hätten und nicht nicht wüßten, wie man dann mit Gefangenen umgeht. "Man befürchte, die würden dann sosofrt Asyl beantragen"! Unglaublich, oder??? Solche Politiker vertreten uns!
Wichtig für die Zukunft ist, daß man Bundeswehreinsätze auf eine rechtlich einwandfreie Basis stellt, so sollte es doch kein Problem sein, per Gesetz festzuschreiben, daß die BW im Ausland auch Polizeieinsätze durchführen darf. Un daß Gefangene, die im Rahmen slcher Einsätze gemacht weren, eben kein Asylrecht bei uns geniesen.

klartext
18.11.2008, 18:07
... und schon wieder eins gekapert, grad vor 2 Stunden.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6506372.html

Das geht jetzt Schlag auf Schlag. Die Polit-Omis waren ja auch so grottendämlich, auf den Tag genau anzukündigen, ab wann sie ihren Flotten den Einsatzbefehl frühestens, eventuell zu geben gedenken. Bis dahin ist also "open season", jo-ho-ho !

Ich gehe die Woche mal auf den Rhein und kapere die Fähre Rüdesheim-Bingen. Wenn mit der Kapitän nicht seinen Vorrat an Asbach übergibt setze ich seine Gurke auf die Mäuseturm-Insel.

Hierzu ein interessanter Artikel, der aufzeigt, wie unfähig wir geworden sind, wenn Gewaltanwendung notwendig ist. Wir sind dekadent geworden.
www.morgenpost.de/vermischtes/article980928

haihunter
18.11.2008, 18:24
Hierzu ein interessanter Artikel, der aufzeigt, wie unfähig wir geworden sind, wenn Gewaltanwendung notwendig ist. Wir sind dekadent geworden.
www.morgenpost.de/vermischtes/article980928

Diese unglaubliche Bürkartie hier bei uns in Deutschland, und auch in dieser unseeligen EU, wird uns irgendwann noch mal das Genick brechen.

romeo1
18.11.2008, 18:27
Hätte nicht gedacht, daß die Tommys auch solche Skrupel haben und sich dann sogar noch dafür verantworten müssen.

Heute war ein Artikel in der "Rheinpfalz", in dem stand geschrieben, daß die Bundesmarine nur mit dem Megaphone "kämpfen" dürfe. Und nur bei einer absolut gegenwärtigen Gefahr einschreiten darf. Haben die Piraten aber schon Geiseln genommen und sind am abfahren, dann dürfen unsere Seelords nix machen, düfen nur noch dumm nachschauen. Die Juristen streiten sich nun, ob die Bundeswehr da vorgehen darf oder nicht, denn sie darf laut GG nicht gegen Kriminelle vorgehen. Jetzt wird überlegt, einen Polizeibeamten mit an Bord zu nehmen, der dann im Notfall um "Amtshilfe" bittet. Unglaublich! :rolleyes:

Oh je, was muß ich hier lesen - die dt. Marine verkommt zur Lachnummer. X(

sportsmann
18.11.2008, 18:33
Der größte "Hammer" war, daß in dem "Rheinpfalz-Artikel" von heute stand, daß unsere Politiker Angst hätten und nicht nicht wüßten, wie man dann mit Gefangenen umgeht. "Man befürchte, die würden dann sosofrt Asyl beantragen"! Unglaublich, oder??? Solche Politiker vertreten uns!


Dann müsste man halt ganz einfach dafür sorgen dass es nach dem Angriff keine Gefangenen gibt :D

lupus_maximus
18.11.2008, 19:43
Dann müsste man halt ganz einfach dafür sorgen dass es nach dem Angriff keine Gefangenen gibt :D
Danach müßte man aber solange schießen, bis niemand mehr antwortet. Dies kann man aber bei so wertvollen Menschen wie den Piraten nicht machen.
Schließlich gibt es doch die von der UNützO herausgegebenen Piraten-Rechte, oder heißen die Menschen-Rechte?

Subcomandante Erhard
18.11.2008, 19:47
Hätte nicht gedacht, daß die Tommys auch solche Skrupel haben und sich dann sogar noch dafür verantworten müssen.

Heute war ein Artikel in der "Rheinpfalz", in dem stand geschrieben, daß die Bundesmarine nur mit dem Megaphone "kämpfen" dürfe. Und nur bei einer absolut gegenwärtigen Gefahr einschreiten darf. Haben die Piraten aber schon Geiseln genommen und sind am abfahren, dann dürfen unsere Seelords nix machen, düfen nur noch dumm nachschauen. Die Juristen streiten sich nun, ob die Bundeswehr da vorgehen darf oder nicht, denn sie darf laut GG nicht gegen Kriminelle vorgehen. Jetzt wird überlegt, einen Polizeibeamten mit an Bord zu nehmen, der dann im Notfall um "Amtshilfe" bittet. Unglaublich! :rolleyes:

:lol: Ich stell mir grad vor wie das für nen Wehrmachtsopa klingt. :D :lol:


Früher, da hät mer einfach die Hunde abgeknallt, nach denen hätt kein Hahn mehr gekräht.

sportsmann
18.11.2008, 20:11
Danach müßte man aber solange schießen, bis niemand mehr antwortet. Dies kann man aber bei so wertvollen Menschen wie den Piraten nicht machen.
Schließlich gibt es doch die von der UNützO herausgegebenen Piraten-Rechte, oder heißen die Menschen-Rechte?

Ja Du hast ja Recht... Ich vergaß:D

Wir sollten ihnen die größtmögliche Unterstützung geben - vielleicht könnte Deutschland ja auch die finanzielle Unterstützung der Piraten übernehmen. Ein paar Milliönchen würde das Steuersäckel dafür sicher noch haben...

Hofer
18.11.2008, 20:58
Ja Du hast ja Recht... Ich vergaß:D

Wir sollten ihnen die größtmögliche Unterstützung geben - vielleicht könnte Deutschland ja auch die finanzielle Unterstützung der Piraten übernehmen. Ein paar Milliönchen würde das Steuersäckel dafür sicher noch haben...



Deutschland ja auch die finanzielle Unterstützung der Piraten übernehmen

man könnte ihnen doch Asyl bei uns anbieten . Für ein Leben zum 0-Tarif kommen die bestimmt und dann hören auch die Überfälle auf.

lupus_maximus
18.11.2008, 21:05
man könnte ihnen doch Asyl bei uns anbieten . Für ein Leben zum 0-Tarif kommen die bestimmt und dann hören auch die Überfälle auf.
Genau, wir machen dies mit ganz Nordafrika und sorgen für die risikofreie Versorgung der Neger in Deutschland.

Wir Urdeutschen können dann problemlos ganz Nordafrika übernehmen und es zum Freistaat Germanien umtaufen. Dies wäre doch einmal eine gute Nachricht!
Wer macht mit?

sportsmann
18.11.2008, 21:34
Genau, wir machen dies mit ganz Nordafrika und sorgen für die risikofreie Versorgung der Neger in Deutschland.

Wir Urdeutschen können dann problemlos ganz Nordafrika übernehmen und es zum Freistaat Germanien umtaufen. Dies wäre doch einmal eine gute Nachricht!
Wer macht mit?

Ich soll meine geliebte bayerische Heimat denen kampflos überlassen und stattdessen in diese elende Wüstenei Nordafrika umsiedeln? Sorry, ist nix für mich... ist besser machen wir das mit ihnen: germane

Skaramanga
18.11.2008, 21:49
...

Der größte "Hammer" war, daß in dem "Rheinpfalz-Artikel" von heute stand, daß unsere Politiker Angst hätten und nicht nicht wüßten, wie man dann mit Gefangenen umgeht. "Man befürchte, die würden dann sosofrt Asyl beantragen"!


Mir ist kein Fall bekannt, wo es jemand geschafft hat, aus 600m Tiefe einen Asylantrag zu stellen. :hihi:

Im Logbuch steht dann, "Sicht- und Radarkontakt zu Piraten verloren, Verfolgung und Suche Ergebnislos, Einsatz beendet."

Ei wo sind se denn? - Hat jemand was gesehen?

Nö.

meckerle
18.11.2008, 21:58
Ja, da hast Du Recht. Ich hatte auch schon dran gedacht, der Bundespolizei ein oder zwei Fregatten "auszuleihen" und dann dort unten mal richtig aufzuräumen. Man bräuchte allerdings, meiner Meinung nach, auch noch Landetruppen, die die Piraten in ihren Verstecken ausräuchern. Aber das wäre, wie Du ganz richtig sagst, mit ein bißchen Phantasie und gutem Willen, sicherlich zu bewerkstelligen.

Der größte "Hammer" war, daß in dem "Rheinpfalz-Artikel" von heute stand, daß unsere Politiker Angst hätten und nicht nicht wüßten, wie man dann mit Gefangenen umgeht. "Man befürchte, die würden dann sosofrt Asyl beantragen"! Unglaublich, oder??? Solche Politiker vertreten uns!
Wichtig für die Zukunft ist, daß man Bundeswehreinsätze auf eine rechtlich einwandfreie Basis stellt, so sollte es doch kein Problem sein, per Gesetz festzuschreiben, daß die BW im Ausland auch Polizeieinsätze durchführen darf. Un daß Gefangene, die im Rahmen slcher Einsätze gemacht weren, eben kein Asylrecht bei uns geniesen.

Bei solchen Einsätzen muss es doch nicht zwangsläufig Gefangene geben. Warum auch?
Das Risiko, dass sie wieder abhauen, kann von vornherein ausgeschlossen werden!

klartext
18.11.2008, 21:59
Dann müsste man halt ganz einfach dafür sorgen dass es nach dem Angriff keine Gefangenen gibt :D

" Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht. "
( Parole von Kaiser Wilhelm bei der Einschiffung der deutschen Soldaten nach China, um den Boxeraufstand niederzuschlagen )
Dieses Motto wäre dort sicher auch sehr wirkungsvoll.

meckerle
18.11.2008, 22:04
Genau, wir machen dies mit ganz Nordafrika und sorgen für die risikofreie Versorgung der Neger in Deutschland.

Wir Urdeutschen können dann problemlos ganz Nordafrika übernehmen und es zum Freistaat Germanien umtaufen. Dies wäre doch einmal eine gute Nachricht!
Wer macht mit?
Neiiiiiin, du hast uns versprochen eine Insel in der Karibik zu suchen, um uns dort niederzulassen.
Was sollen wir bei den Negern in Afrika? X(

lupus_maximus
18.11.2008, 22:38
Neiiiiiin, du hast uns versprochen eine Insel in der Karibik zu suchen, um uns dort niederzulassen.
Was sollen wir bei den Negern in Afrika? X(


Hmmm, Nordafrika ist größer. Wenn wir nach Nordafrika gehen, sind ja dort keine Neger mehr, die sind ja alle inzwischen in Deutschland. Die nehmen ja jeden, Hauptsache er sieht nicht wie ein Urdeutscher aus!
Bei unserem technischen Geschick machen wir aus der Sahara die Kornkammer Afrikas.
Was die Juden hinbekommen, gelingt uns auch, da habe ich keine Bange.
Allerdings können wir nicht warten, bis unsere Generation komplett im Paradies ist, dann ist alles zu spät.
Mit den jungdeutschen Nachfolgeideologen wird es nicht mehr klappen!

Die können soviel, daß sie nicht wissen wo sie anfangen sollen.
Die sind ganz einfach überqualifiziert mit ihrem Unwissen!

meckerle
18.11.2008, 22:44
Hmmm, Nordafrika ist größer. Wenn wir nach Nordafrika gehen, sind ja dort keine Neger mehr, die sind ja alle inzwischen in Deutschland. Die nehmen ja jeden, Hauptsache er sieht nicht wie ein Urdeutscher aus!
Bei unserem technischen Geschick machen wir aus der Sahara die Kornkammer Afrikas.
Was die Juden hinbekommen, gelingt uns auch, da habe ich keine Bange.
Allerdings können wir nicht warten, bis unsere Generation komplett im Paradies ist, dann ist alles zu spät.
Mit den jungdeutschen Nachfolgeideologen wird es nicht mehr klappen!

Die können soviel, daß sie nicht wissen wo sie anfangen sollen.
Die sind ganz einfach überqualifiziert mit ihrem Unwissen!
Dann mach doch endlich mal Nägel mit Köpfen, lange geht es hier ja nicht mehr!:D

sportsmann
18.11.2008, 23:00
Mir ist kein Fall bekannt, wo es jemand geschafft hat, aus 600m Tiefe einen Asylantrag zu stellen. :hihi:

Im Logbuch steht dann, "Sicht- und Radarkontakt zu Piraten verloren, Verfolgung und Suche Ergebnislos, Einsatz beendet."

Ei wo sind se denn? - Hat jemand was gesehen?

Nö.

Eben - seh ich genauso. Auf den weiten der Meere kann viel passieren. Im Bermuda-Dreieck sollen ja auch schon Schiffe spurlos verschwunden sein:shrug:

Sven71
18.11.2008, 23:36
Ja, da hast Du Recht. Ich hatte auch schon dran gedacht, der Bundespolizei ein oder zwei Fregatten "auszuleihen" und dann dort unten mal richtig aufzuräumen. Man bräuchte allerdings, meiner Meinung nach, auch noch Landetruppen, die die Piraten in ihren Verstecken ausräuchern. Aber das wäre, wie Du ganz richtig sagst, mit ein bißchen Phantasie und gutem Willen, sicherlich zu bewerkstelligen.

Der größte "Hammer" war, daß in dem "Rheinpfalz-Artikel" von heute stand, daß unsere Politiker Angst hätten und nicht nicht wüßten, wie man dann mit Gefangenen umgeht. "Man befürchte, die würden dann sosofrt Asyl beantragen"! Unglaublich, oder??? Solche Politiker vertreten uns!
Wichtig für die Zukunft ist, daß man Bundeswehreinsätze auf eine rechtlich einwandfreie Basis stellt, so sollte es doch kein Problem sein, per Gesetz festzuschreiben, daß die BW im Ausland auch Polizeieinsätze durchführen darf. Un daß Gefangene, die im Rahmen slcher Einsätze gemacht weren, eben kein Asylrecht bei uns geniesen.


Gute Güte. Ich wäre für meinen Teil gerne bereit, unseren Volksverrätern auf Steuerzahlerkosten eine Kreuzfahrt in gewissen Gewässern zu finanzieren. Freilich unbewaffnet, damit es keine Konflikte gibt. Sollen sie sich kapern und von hinten nehmen lassen, keiner vermißt diese Vollpfosten hier.
Wer sich wählen läßt, muß auch Verantwortung tragen können. Gegebenenfalls auch für die Anweisung "Feuer frei." Aber wenn die das könnten, wären sie vermutlich nicht in der Politik, sondern Topmanager.

George Rico
19.11.2008, 09:57
Immerhin bewegt sich etwas. Zwar nicht bei der Bundesregierung, was ja auch nicht anders zu erwarten war, aber dafür bei den deutschen Reedern. Mittlerweile beginnen die Reedereien damit, auf private Sicherheitsdienste zurückzugreifen und auf ihren Schiffen Schallkanonen zu installieren, was bislang nur Kreuzfahrtschiffen vorbehalten war. Wenn die Politik nichts tut, muss man sich eben selbst behelfen.



---

lupus_maximus
19.11.2008, 10:04
Immerhin bewegt sich etwas. Zwar nicht bei der Bundesregierung, was ja auch nicht anders zu erwarten war, aber dafür bei den deutschen Reedern. Mittlerweile beginnen die Reedereien damit, auf private Sicherheitsdienste zurückzugreifen und auf ihren Schiffen Schallkanonen zu installieren, was bislang nur Kreuzfahrtschiffen vorbehalten war. Wenn die Politik nichts tut, muss man sich eben selbst behelfen.



---
Noch besser wäre eine großformatige Radarantenne mit Spackes!
Diese dann auf die Angreifer gerichtet.

Dies wäre ein Fressen für die Haie, Piraten gegrillt mit Mikrowellen!

George Rico
19.11.2008, 10:15
Noch besser wäre eine großformatige Radarantenne mit Spackes!
Diese dann auf die Angreifer gerichtet.

Dies wäre ein Fressen für die Haie, Piraten gegrillt mit Mikrowellen!

Die Schallkanonen sind schon recht effektiv, zumal es noch bis mindestens 2012 dauert, bis Mikrowellenkanonen für das Militär, geschweige denn für die Zivilschiffahrt, verfügbar werden.



---

haihunter
19.11.2008, 10:30
Dann müsste man halt ganz einfach dafür sorgen dass es nach dem Angriff keine Gefangenen gibt :D

:] Ja, das war auch mein erster Gedanke.:))

haihunter
19.11.2008, 10:31
Aber wenn die das könnten, wären sie vermutlich nicht in der Politik, sondern Topmanager.

Genau. Diese weltfremden Politiker sind nun mal das größte Übel bei uns in Deutschland.

kotzfisch
19.11.2008, 10:31
Im Prinzip ist jeder Antiterroreinsatz, bei dem es nach dem Einsatz (und der Befragung) "überlebende" Terroristen gibt, kein gelungener.....

Skaramanga
19.11.2008, 10:32
Die beste Maßnahme wäre, diesen sog. "Staat" Somalia zu annihilieren und zwischen Äthiopien und Kenia aufzuteilen. Die Welt braucht diesen stinkenden Müllhaufen voller Ratten nicht.

haihunter
19.11.2008, 10:33
" Pardon wird nicht gegeben, Gefangene werden nicht gemacht. "
( Parole von Kaiser Wilhelm bei der Einschiffung der deutschen Soldaten nach China, um den Boxeraufstand niederzuschlagen )
Dieses Motto wäre dort sicher auch sehr wirkungsvoll.

Wobei man den Kampf der Boxer ja noch verstehen kann, die kämpften ja wirklich für was. Aber diese Piraten sind reine Kriminelle und sonst nix.

henriof9
19.11.2008, 11:12
Bin ja mal gespannt, wann die Piraten die erste deutsche Fregatte kapern ? :D

George Rico
19.11.2008, 11:17
Bin ja mal gespannt, wann die Piraten die erste deutsche Fregatte kapern ? :D

Gestern haben Piraten eine indische Fregatte angegriffen (http://www.welt.de/vermischtes/article2747336/Indische-Marine-versenkt-Piratenboot.html) und wurden dabei jedoch mit Mann und Maus zu den Fischen geschickt. :D



---

Sven71
19.11.2008, 11:22
Gestern haben Piraten eine indische Fregatte angegriffen (http://www.welt.de/vermischtes/article2747336/Indische-Marine-versenkt-Piratenboot.html) und wurden dabei jedoch mit Mann und Maus zu den Fischen geschickt. :D



---


Die Inder haben scheinbar nicht die ethischen Wahnvorstellungen unserer Dhimmi-Politiker mit dem Holocaust-Gewissen. Die Inder erkennen die Gefahr, drücken ab und das Thema ist erledigt.
Die Reaktionszeit unserer Paragraphenreiter, Bedenkenträger und Schlafwandler reicht aus, damit solche Piraten im Alleingang ganz Deutschland erobern können ... und das fünfmal hintereinander.

Skaramanga
19.11.2008, 12:01
Meldungen wie die folgende sind es, die bei den Musel-Piraten die Meinung aufkommen lassen, man habe es bei den westlichen Staaten nur mit Pussies und Vollidioten zu tun:


"Marinesoldaten machen zwei Monate Weihnachtsferien

Die australische Marine überrascht mit ungewöhnlicher Personalpolitik: Über Weihnachten bekommen Seeleute 60 Tage Urlaub. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,591100,00.html

haihunter
19.11.2008, 12:23
Gestern haben Piraten eine indische Fregatte angegriffen (http://www.welt.de/vermischtes/article2747336/Indische-Marine-versenkt-Piratenboot.html) und wurden dabei jedoch mit Mann und Maus zu den Fischen geschickt. :D
---

Bravo, Indien!!

Der beste Satz in dem Artikel ist der hier:

"Doch trotz des Einsatzes der Deutschen sind die Piraten weiterhin aktiv ...":rolleyes:

SAMURAI
19.11.2008, 12:24
Video
http://de.news.yahoo.com/31/20081119/video/vpl-piraten-indische-marine-versenkt-pir-a411c04.html

http://de.news.yahoo.com/2/20081119/tpl-indische-fregatte-zerstoert-piratens-ee974b3.html

Indische Fregatte zerstört Piratenschiff vor Somalia


Bei einem Feuergefecht vor der Küste Somalias hat eine indische Fregatte ein Piratenschiff zerstört. Die "INS Tabar" schoss am Dienstagabend auf ein Mutterschiff von Piraten im Golf von Aden, wie ein indischer Marinesprecher in Neu Delhi mitteilte. Auf dem Deck waren demnach Piraten mit Maschinengewehren und Panzerabwehrraketen zu sehen. Diese hätten auf das indische Kriegschiff gefeuert, von dem aus Gründen der Selbstverteidigung zurückgeschossen wurde. Für den gekaperten Supertanker aus Saudi-Arabien wurde unterdessen eine Lösegeldforderung gestellt.

Endlich hat jemand einen Arsch in der Hose.

sunbeam
19.11.2008, 12:27
http://de.news.yahoo.com/31/20081119/video/vpl-piraten-indische-marine-versenkt-pir-a411c04.html

http://de.news.yahoo.com/2/20081119/tpl-indische-fregatte-zerstoert-piratens-ee974b3.html

Indische Fregatte zerstört Piratenschiff vor Somalia


Bei einem Feuergefecht vor der Küste Somalias hat eine indische Fregatte ein Piratenschiff zerstört. Die "INS Tabar" schoss am Dienstagabend auf ein Mutterschiff von Piraten im Golf von Aden, wie ein indischer Marinesprecher in Neu Delhi mitteilte. Auf dem Deck waren demnach Piraten mit Maschinengewehren und Panzerabwehrraketen zu sehen. Diese hätten auf das indische Kriegschiff gefeuert, von dem aus Gründen der Selbstverteidigung zurückgeschossen wurde. Für den gekaperten Supertanker aus Saudi-Arabien wurde unterdessen eine Lösegeldforderung gestellt.

Endlich hat jemand einen Arsch in der Hose.

Eben! Während hier der öffentliche Dienst in Uniform nett im Horn von Afrika in Böötchen rumschippert, fackelt der Inder nicht lange und knallt diese Kriminellen ab!

Man stelle sich vor, dt. Fregatte schießt auf ein Piratenschiff und ein krimineller Neger stirbt! Bin mir sicher die Staatsanwaltschaft würde den verantwortlichen dt. Seemann vor Gericht stellen und abstrafen!

Rowlf
19.11.2008, 12:30
Wehe dem, der die Wirtschaft der "ersten Welt" und die Gewinne einiger Großkonzerne bedroht.

Bierbaron
19.11.2008, 12:38
...
Die Reaktionszeit unserer Paragraphenreiter, Bedenkenträger und Schlafwandler reicht aus, damit solche Piraten im Alleingang ganz Deutschland erobern können ... und das fünfmal hintereinander.

Das Lustigste ist ja, dass diese Vollpfosten tatsächlich einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben, um dort über Krieg und Frieden zu entscheiden! :))
Mit ihrer ebärmlichen Außenpolitik machen Merkel und Konsorten ganz Deutschland lächerlich, wie es geht zeigten erst gestern die Inder!


Wehe dem, der die Wirtschaft der "ersten Welt" und die Gewinne einiger Großkonzerne bedroht.

Jaja, darum wird´s gehen.... :rolleyes:
Dieses Piratenpack macht eine der wichtigsten Handelsstraßen der Welt unsicher! Aber falls dann tatsächlich mal die Spritpreise steigen sollten, weil zu wenig Öl durchkommt, kannst du ja wieder auf die Großkonzerne schimpfen... :))

Grüße
Bierbaron

Sven71
19.11.2008, 12:48
Bravo, Indien!!

Der beste Satz in dem Artikel ist der hier:

"Doch trotz des Einsatzes der Deutschen sind die Piraten weiterhin aktiv ...":rolleyes:


DEN Einsatz mag ich mir gar nicht vorstellen .... da steht 'n Langhaariger mit schief sitzendem Stahlhelm auf der Rübe und einer selbstgedrehten Mischung aus Zigarette und Joint an der Reeling und säuselt mit leicht angeschwuchtelter Stimme zu einem Piraten: "Du, das find ich jetzt echt nicht gut...."

Ob die Piraten zu einer zünftigen 70er-Jahre Männergruppe eingeladen werden sollen, war bis zur Stunde nicht in Erfahrung zu bringen.

Skaramanga
19.11.2008, 12:59
Wehe dem, der die Wirtschaft der "ersten Welt" und die Gewinne einiger Großkonzerne bedroht.

Klar, deswegen greifen sie auch Segelyachten und Fischtrawler an. Weil das die Gewinne von Großkonzernen bedroht.

Und auf die Idee, dass das Kapern von Öltankern und die Verknappung der Rohölversorgung die Gewinne der Großkonzerne fördert anstatt sie zu bedrohen, darauf kommste nicht, gel? Die Welt ist aber auch sowas von kompliziert. :heulsuse: :trost:

SAMURAI
19.11.2008, 13:07
http://nachrichten.t-online.de/c/16/90/97/58/16909758.html

http://nachrichten.t-online.de/t.gif

.................... Im Schlupfwinkel angelegt

Unterdessen erreichten die Seeräuber mit der "Sirius Star" einen ihrer Schlupfwinkel. Das 330 Meter lange Schiff liegt vor der somalischen Hafenstadt Harardhere. Dort wollen die Piraten wohl die Verhandlungen um das Lösegeld für das Schiff und seine 25 Besatzungsmitglieder abwarten. Augenzeugen erklärten, das Schiff ankere nur wenige Kilometer vor der Küste. Zahlreiche Schaulustige seien gekommen, um den Tanker zu sehen. "Ich fische hier seit drei Jahrzehnten, aber ich habe noch nie ein so großes Schiff wie dieses gesehen", sagte der Fischer Abdinur Hadschi. Der Tanker hat nach Angaben aus Saudi-Arabien zwei Millionen Barrel Rohöl mit einem aktuellen Marktwert von rund 100 Millionen US-Dollar geladen und war auf dem Weg in die USA. Entgegen bisheriger Praxis schlugen die Piraten nicht vor der somalischen Küste zu, sondern weiter südlich vor der Küste Kenias.

Noch zwölf Schiffe in Hand der Piraten

Gegenwärtig haben die somalischen Seeräuber noch zwölf Schiffe mit rund 250 Besatzungsmitgliedern in ihrer Gewalt. Unter den Schiffen ist auch der ukrainische Frachter "MV Faina" mit seiner Ladung von 33 Kampfpanzern und leichten Waffen, die für Kenia bestimmt sind. Nach jüngsten Berichten versuchen die Piraten inzwischen, einen Teil der Ladung zu löschen.

(Video)
http://www.zoomin.tv/videoplayer/index.cfm?id=301215&mode=normal&quality=2&pid=t-online

Brauchen wir neue Freibeuter welches das Treiben beenden. Gebt Kaperbriefe aus. 80 Schiffe wurden gekapert. Drake würde das Problem schnell lösen. Ach so, es gibt keine Rahen mehr wo man das Gesindel aufknüpfen kann.


Bundeswehr: Seit ihr Piraten ? Nein, dann ist es gut wir schippern weiter !

Unsere Politiker machen die BW rund um die Welt zu "Arschlöchern".

Kann man 12 Schiffe einfach in Schlupfwinkeln verstecken. Es ist doch möglich ein Nummernschild aus dem Orbit zu erkennen.

Heilige Scheisse !

wtf
19.11.2008, 13:35
Wenn ich das Vorgehen der Herren Piraten richtig verstanden habe, operieren die von einem Mutterschiff aus.

Könnte man das nicht per satellite tracking verfolgen und terminieren? Die einzelnen Bötchen der Stinktiere zu plätten, ist doch viel zu aufwendig.

Ingeborg
19.11.2008, 13:45
Wann beginnen endlich die dort versammelten Kriegsschiffe der europäischen Staaten damit, die Mutterschiffe der Piraten proaktiv zu jagen und zu versenken? Die "Taktik" der euro-polit-Dummies, nur defensiv und reaktiv zu agieren, ist nicht zielführend. Las gerade heute wieder in der Zeitung, dass ein britisches Marineschiff von somalischen Piraten angegriffen und beschossen wurde (unglaubliche Chuzpe...), und das englische Kriegsschiff das Feuer erwiderte und gerade mal zwei der Piraten töteten, ohne das Schiff zu versenken. Und dazu müssen sie jetzt in London hochnotpeinlich darlegen und sich rechtfertigen, dass sie ausschließlich in Notwehr gehandelt haben. Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!

Das ist doch genau so gewollt und wird gefördert.

3 Wochen nach dem Abzug der Amerikaner in Somalia wurde dann doch noch das erhoffte Öl gefunden.

Und nun muss ein Grund konstruiert werden, dort wieder ein zu fallen.

uzi
19.11.2008, 13:55
Es könnte interessant werden, wenn Terroristen mit den Piraten in "Geschäftsverbindung" stehen...

Topas
19.11.2008, 14:07
"Sie haben die schönsten Frauen, die schnellsten Autos und die besten Waffen." Wenn Küstenbewohner in Puntland im Norden Somalias von den Piraten sprechen, klingt Bewunderung mit. Die modernen Seeräuber, die allein in diesem Jahr mehr als 60 Mal vor der Küste Somalias zuschlugen, gelten dank der Millioneneinnahmen aus dem erpressten Lösegeld als Rollenvorbilder und wirtschaftlich erfolgreiche "Macher-Typen". Im bitterarmen, von Gewalt, Anarchie und Bürgerkrieg geprägten Somalia gilt die moderne Seeräuberei durchaus als gesellschaftsfähig.
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1611348-100-piraterie_erreicht_neue_dimension,1,0.html

?(

Skaramanga
19.11.2008, 14:19
"Sie haben die schönsten Frauen, die schnellsten Autos und die besten Waffen." Wenn Küstenbewohner in Puntland im Norden Somalias von den Piraten sprechen, klingt Bewunderung mit. Die modernen Seeräuber, die allein in diesem Jahr mehr als 60 Mal vor der Küste Somalias zuschlugen, gelten dank der Millioneneinnahmen aus dem erpressten Lösegeld als Rollenvorbilder und wirtschaftlich erfolgreiche "Macher-Typen". Im bitterarmen, von Gewalt, Anarchie und Bürgerkrieg geprägten Somalia gilt die moderne Seeräuberei durchaus als gesellschaftsfähig.
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1611348-100-piraterie_erreicht_neue_dimension,1,0.html

?(

Logisch. Deshalb wäre es auch sehr wichtig, an Land ein paar Exempel zu statuieren und einige dieser Warlord- und Piratenresidenzen per Cruise Missile oder GBU-28 zu pulverisieren. Damit den Ziegenhirten dort klar wird, dass das Piratendasein auch mit Risiken verbunden ist.

wtf
19.11.2008, 14:21
Ja, das wäre schön. So ein paar Schläge aus dem Nichts hätten eine lindernde Wirkung.

henriof9
19.11.2008, 14:29
Mein Ratschlag, wie man mit Piraten umgeht :

Entern, Teeren und Federn und dann Kiel holen.

borisbaran
19.11.2008, 14:33
Mein Ratschlag, wie man mit Piraten umgeht :

Entern, Teeren und Federn und dann Kiel holen.

Ne, die Schiffe sind zu breit, lieber gleich abknallen...

Ingeborg
19.11.2008, 14:35
Das ist doch genau so gewollt und wird gefördert.

3 Wochen nach dem Abzug der Amerikaner aus Somalia wurde dann doch noch das erhoffte Öl gefunden.

Und nun muss ein Grund konstruiert werden, dort wieder ein zu fallen.
__________________

Skaramanga
19.11.2008, 14:35
Mein Ratschlag, wie man mit Piraten umgeht :

Entern, Teeren und Federn und dann Kiel holen.

Uff, wasn Aufwand...

Mein Ratschlag: Breitseite in den Achtersteven. Und Küchenabfälle über Bord (Haifische anfüttern)

borisbaran
19.11.2008, 14:46
Das ist doch genau so gewollt und wird gefördert.

3 Wochen nach dem Abzug der Amerikaner aus Somalia wurde dann doch noch das erhoffte Öl gefunden.

Und nun muss ein Grund konstruiert werden, dort wieder ein zu fallen.
__________________

Quelle?!

wtf
19.11.2008, 14:47
Quelle?!

Belästige unsere Verschwörungsbeauftragte bitte nicht mit solchen Petitessen.

Ingeborg
19.11.2008, 14:47
Quelle?!

*lach* ich schreib auch manchmal selbst :cool2:

Ingeborg
19.11.2008, 14:49
Belästige unsere Verschwörungsbeauftragte bitte nicht mit solchen Petitessen.

Warten wirs doch gelassen ab. :cool2:

Wird ja nicht allzu lange dauern.

Skaramanga
19.11.2008, 15:05
Warten wirs doch gelassen ab. :cool2:

Wird ja nicht allzu lange dauern.

Ach was, Somalia. Müllhaufen. Alle Ölquellen und Ölverladehäfen sollte man erobern und besetzen! Wenn schon Imperialismus, dann bitte gleich richtig. Dieses halbherzige Rumeiern bringt doch überhaupt nichts.

George Rico
19.11.2008, 15:33
Mein Ratschlag, wie man mit Piraten umgeht :

Entern, Teeren und Federn und dann Kiel holen.

Kielholen ist durch die heutigen Anti-Fouling-Anstriche recht witzlos geworden. Stattdessen sollte man das G'schmeiß einmal durch den Bugstrahler nudeln und die blutigen Überreste an die Strände Somalias werfen. Das hätte eine abschreckende Wirkung.



---

haihunter
19.11.2008, 15:59
DEN Einsatz mag ich mir gar nicht vorstellen .... da steht 'n Langhaariger mit schief sitzendem Stahlhelm auf der Rübe und einer selbstgedrehten Mischung aus Zigarette und Joint an der Reeling und säuselt mit leicht angeschwuchtelter Stimme zu einem Piraten: "Du, das find ich jetzt echt nicht gut...."

Ob die Piraten zu einer zünftigen 70er-Jahre Männergruppe eingeladen werden sollen, war bis zur Stunde nicht in Erfahrung zu bringen.

Mach mal unsere Marine nicht so schlecht, das haben die nicht verdient, denn es ist ja auch nicht die Schuld der Soldaten, daß sie so handeln müssen, sondern es sind unsere bürokratischen Politiker, die man da in die Verantwortung nehmen muß und die unsere Marine der Lächerlichkeit preisgeben.

haihunter
19.11.2008, 16:02
Wenn ich das Vorgehen der Herren Piraten richtig verstanden habe, operieren die von einem Mutterschiff aus.

Könnte man das nicht per satellite tracking verfolgen und terminieren? Die einzelnen Bötchen der Stinktiere zu plätten, ist doch viel zu aufwendig.

Dazu braucht's dann wahrscheinlich mehrere Bundestagssitzungen und eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes nebst etlicher juristischer Gutachten. Bis es dann so weit ist, werden die Herren Piraten wohl an Altersschwäche eingegangen sein.

Sydneysider
19.11.2008, 16:12
Wann beginnen endlich die dort versammelten Kriegsschiffe der europäischen Staaten damit, die Mutterschiffe der Piraten proaktiv zu jagen und zu versenken? Die "Taktik" der euro-polit-Dummies, nur defensiv und reaktiv zu agieren, ist nicht zielführend. Las gerade heute wieder in der Zeitung, dass ein britisches Marineschiff von somalischen Piraten angegriffen und beschossen wurde (unglaubliche Chuzpe...), und das englische Kriegsschiff das Feuer erwiderte und gerade mal zwei der Piraten töteten, ohne das Schiff zu versenken. Und dazu müssen sie jetzt in London hochnotpeinlich darlegen und sich rechtfertigen, dass sie ausschließlich in Notwehr gehandelt haben. Scheiß auf die Notwehr, versenkt das Geschmeiß endlich!


Richtig - die ganze schwarze Drecksbrut versenken !!!

Topas
19.11.2008, 16:19
Logisch. Deshalb wäre es auch sehr wichtig, an Land ein paar Exempel zu statuieren und einige dieser Warlord- und Piratenresidenzen per Cruise Missile oder GBU-28 zu pulverisieren. Damit den Ziegenhirten dort klar wird, dass das Piratendasein auch mit Risiken verbunden ist.

Ja, dann würde die Stimmung in der Bevölkerung schnell kippen. Unsere Marine soll ja jetzt ein Mandat haben, um gegen die Seeräuber überhaupt vorgehen zu können, aber wahrscheinlich nur dann, wenn die Seeräuber das Feuer eröffnen. Härte ist hier angesagt und keine „Plüschologie“

Rowlf
19.11.2008, 16:34
Klar, deswegen greifen sie auch Segelyachten und Fischtrawler an. Weil das die Gewinne von Großkonzernen bedroht.

Und auf die Idee, dass das Kapern von Öltankern und die Verknappung der Rohölversorgung die Gewinne der Großkonzerne fördert anstatt sie zu bedrohen, darauf kommste nicht, gel? Die Welt ist aber auch sowas von kompliziert. :heulsuse: :trost:

Erst als sie anfingen größere Frachter anzugreifen, gab es das große Aufheulen.

dZUG
19.11.2008, 16:39
Die wollen doch nur spielen :))

Skaramanga
19.11.2008, 16:50
Die wollen doch nur spielen :))

Play with this !


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Chaingun.jpg/800px-Chaingun.jpg

wtf
19.11.2008, 16:52
Den Hülsen nach zu urteilen, sieht das nach einem recht effektiven Somalizid aus.

haihunter
19.11.2008, 16:53
Den Hülsen nach zu urteilen, sieht das nach einem recht effektiven Somalizid aus.

Somalizid?? :)) :))

Hofer
19.11.2008, 17:07
Erstmals ist ein großes somalisches Piratenboot von einem Kriegsschiff versenkt worden. Bei einem Seegefecht vor der Küste Somalias hatte die indische Fregatte "INS Tabar" in der Nacht auf Mittwoch ein sogenanntes Mutterschiff der Seeräuber unter Feuer genommen.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/431379/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

So gehört sich das und nicht anders

sportsmann
19.11.2008, 17:40
Respekt vor der indischen Marine, die wissen was zu tun ist.

Aber es wäre eigentlich grundsätzlich eine relativ einfache Sache. Mein weiß genau wo sich die entführten Kähne befinden.

Mein Vorschlag: Erst die Geiseln befreien - dazu eine Kommandooperation mit Schnellbooten im Schutze der Dunkelheit. Elitesoldaten stürmen die Schiffe und bringen die Geiseln von Bord. Soviele Besatungsmitglieder sind ja nicht auf Frachtschiffen.

Sobald die Geiseln befreit und mittels der Schnellboote in Sicherheit sind, werden dann die "großen fliegenden Radiergummis" eingesetzt, also eine ordentliche Bomberflotte, welche die Piratennester dann von der Landkarte tilgt - samt Mann und Maus. Wer danach noch lebend angetroffen wird, wird von nachrückenden Putzkommandos manuell beseitigt. Danach dürfte sich das Thema erledigt haben.

Ich wär dabei -sofort :cool:

Topas
20.11.2008, 08:52
Ein paar Schnellboote, Maschinengewehre und Panzerfäuste genügen als Grundausstattung, um erfolgreich Jachten, Frachter oder Tanker zu kapern. 17 Schiffe mit rund 300 Seeleuten haben sie momentan in ihrer Gewalt. Das spült Millionen Erpressungsgelder in die Freibeuter-Kassen. Die Vereinten Nationen stufen Piraterie als kriegerischen Akt ein. Mit Seeräuber-Romantik und verwegener Kino-Aktion hat das, was rund um das Horn von Afrika abläuft, nicht das Geringste zu tun. Raub, Mord und Erpressung erfüllen schwerstkriminelle Tatbestände. Dem Treiben, das Seewege und internationalen Handel gefährdet, kann eigentlich niemand tatenlos zusehen. Doch, die Bundesregierung kann und mit ihr die EU. Der Marineverband soll im Dezember und damit Monate zu spät einsatzbereit sein. Noch berät man sich in Berlin, wie denn die Rechtslage auf deutschen Schiffen korrekt umzusetzen sei, Soldaten schippern zwar auf modernsten Fregatten und schwer bewaffnet durch das Seegebiet, aber eben nur als Pappkameraden. Allen Ernstes überlegt die Koalition, ob sie eventuell auch noch Staatsanwälte und Richter samt Dolmetscher einfliegen lässt, um Verhaftungen ordnungsgemäß abzuwickeln. Und bitte nicht die „Plüschologen“ vergessen. Mit solchen juristischen Spitzfindigkeiten lässt sich die Piraten-Sippschaft schwerlich beeindrucken.

GnomInc
20.11.2008, 09:05
Ein paar Schnellboote, Maschinengewehre und Panzerfäuste genügen als Grundausstattung, um erfolgreich Jachten, Frachter oder Tanker zu kapern. 17 Schiffe mit rund 300 Seeleuten haben sie momentan in ihrer Gewalt. Das spült Millionen Erpressungsgelder in die Freibeuter-Kassen. Die Vereinten Nationen stufen Piraterie als kriegerischen Akt ein. Mit Seeräuber-Romantik und verwegener Kino-Aktion hat das, was rund um das Horn von Afrika abläuft, nicht das Geringste zu tun. Raub, Mord und Erpressung erfüllen schwerstkriminelle Tatbestände. Dem Treiben, das Seewege und internationalen Handel gefährdet, kann eigentlich niemand tatenlos zusehen. Doch, die Bundesregierung kann und mit ihr die EU. Der Marineverband soll im Dezember und damit Monate zu spät einsatzbereit sein. Noch berät man sich in Berlin, wie denn die Rechtslage auf deutschen Schiffen korrekt umzusetzen sei, Soldaten schippern zwar auf modernsten Fregatten und schwer bewaffnet durch das Seegebiet, aber eben nur als Pappkameraden. Allen Ernstes überlegt die Koalition, ob sie eventuell auch noch Staatsanwälte und Richter samt Dolmetscher einfliegen lässt, um Verhaftungen ordnungsgemäß abzuwickeln. Und bitte nicht die „Plüschologen“ vergessen. Mit solchen juristischen Spitzfindigkeiten lässt sich die Piraten-Sippschaft schwerlich beeindrucken.

Ich bin für Kurnaz als Dolmetscher !
Dieser wahrheitsliebende "Ehren-Deutsche" bringt auch das richtige
Einfühlvermögen für die Anliegen muslimischer Einbürgerungswilliger mit.
Dieser Welle neuer " boat people" muss doch geholfen werden ?
Einige mobile Beamte der Ausländer -Behörden sollten zwecks rascher
Bearbeitung des Papierkrams auch da runter.:))

Skaramanga
20.11.2008, 11:22
...
Allen Ernstes überlegt die Koalition, ob sie eventuell auch noch Staatsanwälte und Richter samt Dolmetscher einfliegen lässt, um Verhaftungen ordnungsgemäß abzuwickeln.
...


Wozu verhaften?

lupus_maximus
20.11.2008, 11:26
Wozu verhaften?

Stimmt, es genügt doch vollkommen wenn man Siebe daraus macht!

Sven71
20.11.2008, 14:37
Mach mal unsere Marine nicht so schlecht, das haben die nicht verdient, denn es ist ja auch nicht die Schuld der Soldaten, daß sie so handeln müssen, sondern es sind unsere bürokratischen Politiker, die man da in die Verantwortung nehmen muß und die unsere Marine der Lächerlichkeit preisgeben.

Na ich weiß nicht. Denkst Du wirklich, daß ausgerechnet die Bundeswehr vom 68er-Marsch durch die Institutionen verschont geblieben ist?

Hofer
20.11.2008, 14:56
Experten setzen Schmierfett zur Piratenabwehr ein

Stacheldraht wird an Deck verteilt, auf Treppen und an Seiten wird Schmierfett verstrichen, damit die Piraten bei einem versuchten Übergriff gar nicht erst Fuß fassen können

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,591393,00.html

Ich hatte auch mal auf einem Tanker gefahren. Im persischem Golf plötzlich Maschinenschaden und wir trieben 8 Stunden hilflos im persischen Golf. Der Tanker tief abgeladen so ca. 4 Meter bis zur Wasserlinie. Unser Kapitän und der Chief aber alte Haudegen

Alle Schotten wurden dicht gemacht, Radar und Funk ständig besetzt. Das Deck und die Aufgänge wurden mit Fett beschmiert. Feuerwehrschläuchen wurden verlegt und an Ölleitungen angeschlossen.

Leider kam keiner

Kreuzbube
20.11.2008, 15:10
Ich würde gar nicht reagieren und einfach mal sehen, was die mit dem Riesending machen. Passiert was mit dem Schiff, muß das auslaufende Öl notfalls in Brand geschossen werden, damit die ganze Negerküste auf Wochen eingenebelt wird. Dann dürfte denen die Lust an derartigen Aktionen vergehen!

Skaramanga
20.11.2008, 15:22
Ich würde gar nicht reagieren und einfach mal sehen, was die mit dem Riesending machen. Passiert was mit dem Schiff, muß das auslaufende Öl notfalls in Brand geschossen werden, damit die ganze Negerküste auf Wochen eingenebelt wird. Dann dürfte denen die Lust an derartigen Aktionen vergehen!

Lass es doch auslaufen. Das würde bedeuten: Für die nächsten 2-3 Jahre kein Fisch mehr, ferner das Aus für den Tourismus in Kenia, Seychellen, Sansibar und Madagaskar. Die werden sich bedanken bei ihren Somalischen Brüdern. :hihi:

Kreuzbube
20.11.2008, 15:29
Lass es doch auslaufen. Das würde bedeuten: Für die nächsten 2-3 Jahre kein Fisch mehr, ferner das Aus für den Tourismus in Kenia, Seychellen, Sansibar und Madagaskar. Die werden sich bedanken bei ihren Somalischen Brüdern. :hihi:

Auch eine Lösung. Nur um die betroffenen Tiere würde es mir Leid tun!;(

Sven71
20.11.2008, 16:40
Wozu verhaften?

Wir dürfen doch wegen unserer Vergangenheit nicht schießen, Mensch. Und der Trick mit dem "Unfall" geht seit 1968 auch nicht mehr.

laurin
20.11.2008, 17:25
http://www.nytimes.com/2008/10/01/world/africa/01pirates.html?_r=1&ref=world


Somali pirates in small boats hijacked the arms-laden Ukrainian freighter Faina on Thursday.

Mir fehlen da einfach die Worte. Dagegen kann man sich nicht wehren?????????????

laurin
20.11.2008, 17:30
Wozu verhaften?

Piraten sollten wie früher auch baumeln.

Laurin

Alion
20.11.2008, 17:53
Die Inder haben es vorgemacht.

Piraten gesichtet....Piraten versenkt...Problem gelöst!

Das wären doch nette Übungsziele für unsere Marine!

MfG
Alion

Skaramanga
20.11.2008, 18:57
http://www.nytimes.com/2008/10/01/world/africa/01pirates.html?_r=1&ref=world


Mir fehlen da einfach die Worte. Dagegen kann man sich nicht wehren?????????????

Einen großen Eimer Diesel anzünden und über Bord kippen!! Weist Du was? Es fehlt den Europäern einfach an Brutalität, das ist es. Bevor auch nur ein einziger dieser Affen an Bord meines Schiffes käme wären 15 von denen tot. Mein Boot hat einen Preis, und den bezahlen die!!

romeo1
20.11.2008, 19:24
Ich kann das Geeiere unserer Politikkasper nicht verstehen. Technisch gesehen ist es kein Problem, die Piratenschiffe und deren Stützpunkte ausfindig zu machen und zu zerstören. Allerdings wird in bester bundesdt. Tradition nicht gehandelt, sondern alles zerredet. Und in der Zwischenzeit kapern die Piraten jeden Tag weitere Schiffe. Soviele selbstauferlegte Hindernisse sind mir unverständlich - Gutmenschentum in höchster Verblödung.

Geronimo
20.11.2008, 19:51
Mein Gott, was für eine Gewese! Haben wir nicht sowieso in Dschibuti ein paar Orions stationiert? Also, Patroullie fliegen und wenn Piraten ausgemacht werden ´ne Luft-Schiffsrakete drauf. Fertig ist! Gefangene gibts dann auch nicht. Da gibts ja Haie.

Topas
20.11.2008, 19:53
Mit Starkstrom und Schall-Kanonen gegen Piraten
http://www.welt.de/vermischtes/article2757042/Mit-Starkstrom-und-Schall-Kanonen-gegen-Piraten.html
Wie werden die Piraten auf diese „Vernichtungswaffen“ reagieren? Tauchanzüge anziehen, Ohrschützer verwenden ....... ?

sportsmann
20.11.2008, 20:00
http://www.nytimes.com/2008/10/01/world/africa/01pirates.html?_r=1&ref=world


Mir fehlen da einfach die Worte. Dagegen kann man sich nicht wehren?????????????

Das ist ja wohl jetzt nicht ernst oder? Supertanker und Containerfrachter lassen sich von solchen Spielzeugbooten aufhalten? Ich dachte es handelt sich bei den Piratenbooten wenigstens um "echte" Boote. Da brauchts doch gar keine Marine und keine Kriegsschiffe - da fährt man doch einfach drüber hinweg. Das ist ja fast wie bei dem Witz mit dem Elefanten und der Ameise die ihn erwürgen will :-)) Was machen die denn auf den Frachtschiffen? Sie sehen diese Böötchen und halten freiwillig an und ergeben sich? Haben die deutsche Gutmenschen-Kapitäne???

meckerle
20.11.2008, 20:04
Ich kann das Geeiere unserer Politikkasper nicht verstehen. Technisch gesehen ist es kein Problem, die Piratenschiffe und deren Stützpunkte ausfindig zu machen und zu zerstören. Allerdings wird in bester bundesdt. Tradition nicht gehandelt, sondern alles zerredet. Und in der Zwischenzeit kapern die Piraten jeden Tag weitere Schiffe. Soviele selbstauferlegte Hindernisse sind mir unverständlich - Gutmenschentum in höchster Verblödung.
Die Piraten leben in Saus und Braus

Wenn sie nicht gerade „arbeiten“, leben Somalias Piraten in Saus und Braus. Dicke Autos, rauschende Feste in üppigen Villen, die neuesten Handys und die schönsten Frauen gehören dazu. Finanziert durch die Beutezüge auf dem Meer. Diese Männer gehören mittlerweile zu Neureichen am Horn von Afrika.
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/11/20/piraten-leben/in-saus-und-braus.html

Die Deutschen dürfen die Piraten dort beobachten, mehr dürfen sie lt. Gesetz nicht! :D

meckerle
20.11.2008, 20:14
Mein Gott, was für eine Gewese! Haben wir nicht sowieso in Dschibuti ein paar Orions stationiert? Also, Patroullie fliegen und wenn Piraten ausgemacht werden ´ne Luft-Schiffsrakete drauf. Fertig ist! Gefangene gibts dann auch nicht. Da gibts ja Haie.
Pssst, das darfst du doch nicht sagen, bei uns wird inoffiziell schon beraten um eine Grundgesetzänderung durchzusetzen, damit die dort Stationierten sich wehren dürfen, wenn sie von den Piraten angegriffen werden.

George Rico
20.11.2008, 20:34
Das ist ja wohl jetzt nicht ernst oder? Supertanker und Containerfrachter lassen sich von solchen Spielzeugbooten aufhalten? Ich dachte es handelt sich bei den Piratenbooten wenigstens um "echte" Boote. Da brauchts doch gar keine Marine und keine Kriegsschiffe - da fährt man doch einfach drüber hinweg. Das ist ja fast wie bei dem Witz mit dem Elefanten und der Ameise die ihn erwürgen will :-)) Was machen die denn auf den Frachtschiffen? Sie sehen diese Böötchen und halten freiwillig an und ergeben sich? Haben die deutsche Gutmenschen-Kapitäne???
Unwissender Narr! Die Schiffe, welche für die Piraten als Zielobjekt infrage kommen, fahren mit durchschnittlich 15kn Geschwindigkeit, was ~27,8 km/h entspricht. Da ist es für die schnellen Motorboote der Piraten ein Leichtes, längsseits zu gehen und ihre Enterversuche zu starten. Zudem lassen sich Schiffe, wenn sie nicht gerade mit speziellen Manövriereinrichtungen wie Becker-Ruder oder Schottel-Antrieben ausgerüstet sind, für gewöhnlich nur recht behäbig manövrieren. Die Strecke, die ein Schiff benötigt, um auf eine veränderte Ruderlage zu reagieren, kann durchaus 2-3 Schiffslängen betragen, was also leicht mehrere hundert Meter sein können. Sind die Piraten erst einmal längsseits gekommen, gibt es fast keine Möglichkeit mehr, die angreifenden Boote durch eigene Manöver zu behindern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Piratenboote aufgrund ihrer geringen Größe nur schwer im Radar auszumachen und besonders bei Nacht fast nicht zu entdecken sind, da sie ja logischerweise keine Lichter führen. Glaube mir, die meisten Kapitäne würden die Piraten lieber heut' als morgen am Hauptmast baumeln sehen...




---

Geronimo
20.11.2008, 20:42
Unwissender Narr! Die Schiffe, welche für die Piraten als Zielobjekt infrage kommen, fahren mit durchschnittlich 15kn Geschwindigkeit, was ~27,8 km/h entspricht. Da ist es für die schnellen Motorboote der Piraten ein Leichtes, längsseits zu gehen und ihre Enterversuche zu starten. Zudem lassen sich Schiffe, wenn sie nicht gerade mit speziellen Manövriereinrichtungen wie Becker-Ruder oder Schottel-Antrieben ausgerüstet sind, für gewöhnlich nur recht behäbig manövrieren. Die Strecke, die ein Schiff benötigt, um auf eine veränderte Ruderlage zu reagieren, kann durchaus 2-3 Schiffslängen betragen, was also leicht mehrere hundert Meter sein können. Sind die Piraten erst einmal längsseits gekommen, gibt es fast keine Möglichkeit mehr, die angreifenden Boote durch eigene Manöver zu behindern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Piratenboote aufgrund ihrer geringen Größe nur schwer im Radar auszumachen und besonders bei Nacht fast nicht zu entdecken sind, da sie ja logischerweise keine Lichter führen. Glaube mir, die meisten Kapitäne würden die Piraten lieber heut' als morgen am Hauptmast baumeln sehen...






---

Ist Bewaffnung an Bord nach wie vor tabu? Na ja, ich kann mir die Risiken an Bord eines Öl- oder Chemietankers angesichts der "Qualitätsbesatzungen" bei der Mannschaft schon vorstellen. Offz. ausgenommen.

Gruss
Gero

George Rico
20.11.2008, 20:50
Ist Bewaffnung an Bord nach wie vor tabu? Na ja, ich kann mir die Risiken an Bord eines Öl- oder Chemietankers angesichts der "Qualitätsbesatzungen" bei der Mannschaft schon vorstellen. Offz. ausgenommen.

Gruss
Gero
Ja, Bewaffnung ist nach wie vor tabu. Die Qualität der Besatzungen variiert von Nationalität zu Nationalität. Mit Russen oder Osteuropäern kann man für gewöhnlich mehr anfangen als mit Philipinos.



---

sportsmann
20.11.2008, 20:56
Unwissender Narr! Die Schiffe, welche für die Piraten als Zielobjekt infrage kommen, fahren mit durchschnittlich 15kn Geschwindigkeit, was ~27,8 km/h entspricht. Da ist es für die schnellen Motorboote der Piraten ein Leichtes, längsseits zu gehen und ihre Enterversuche zu starten. Zudem lassen sich Schiffe, wenn sie nicht gerade mit speziellen Manövriereinrichtungen wie Becker-Ruder oder Schottel-Antrieben ausgerüstet sind, für gewöhnlich nur recht behäbig manövrieren. Die Strecke, die ein Schiff benötigt, um auf eine veränderte Ruderlage zu reagieren, kann durchaus 2-3 Schiffslängen betragen, was also leicht mehrere hundert Meter sein können. Sind die Piraten erst einmal längsseits gekommen, gibt es fast keine Möglichkeit mehr, die angreifenden Boote durch eigene Manöver zu behindern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Piratenboote aufgrund ihrer geringen Größe nur schwer im Radar auszumachen und besonders bei Nacht fast nicht zu entdecken sind, da sie ja logischerweise keine Lichter führen. Glaube mir, die meisten Kapitäne würden die Piraten lieber heut' als morgen am Hauptmast baumeln sehen...



---

Ist ja gut... hast mich überzeugt.

Mir schienen die Kolcher auf dem Bild nur nicht grade so, als wenn die schnell sein könnten. Aber klar - kommt drauf an was die für einen Motor drin haben.

MorganLeFay
20.11.2008, 21:05
Kielholen ist durch die heutigen Anti-Fouling-Anstriche recht witzlos geworden. Stattdessen sollte man das G'schmeiß einmal durch den Bugstrahler nudeln und die blutigen Überreste an die Strände Somalias werfen. Das hätte eine abschreckende Wirkung.



---

Jaja, Scheiß-Fortschritt, seufzt da meine konservative Seele...

Geronimo
20.11.2008, 21:05
Ja, Bewaffnung ist nach wie vor tabu. Die Qualität der Besatzungen variiert von Nationalität zu Nationalität. Mit Russen oder Osteuropäern kann man für gewöhnlich mehr anfangen als mit Philipinos.



---

Mmh. Nur mal so als Gedankenspiel. Warum nicht (etwas teurere) deutsche Mannschaften beschäftigen, die eine militärische Ausbildung nachweisen können. Gäbs doch sicherlich Tausende Bewerbungen. Und die höheren Kosten für die Reeder sind im Vergleich zu den gestiegenen Versicherungsprämien bzw. bei Totalverlust nur Peanuts. Von dem Wert der transportierten Güter ganz zu schweigen. Die Kosten würden doch nur im Promille-Bereich steigen.

Gruss
Gero

George Rico
20.11.2008, 21:19
Ist ja gut... hast mich überzeugt.

Mir schienen die Kolcher auf dem Bild nur nicht grade so, als wenn die schnell sein könnten. Aber klar - kommt drauf an was die für einen Motor drin haben.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, doch als direkt Betroffener konnte ich die Gutmensch-Vorwürfe einfach nicht auf mir sitzen lassen. :)



---

George Rico
20.11.2008, 21:28
Mmh. Nur mal so als Gedankenspiel. Warum nicht (etwas teurere) deutsche Mannschaften beschäftigen, die eine militärische Ausbildung nachweisen können. Gäbs doch sicherlich Tausende Bewerbungen. Und die höheren Kosten für die Reeder sind im Vergleich zu den gestiegenen Versicherungsprämien bzw. bei Totalverlust nur Peanuts. Von dem Wert der transportierten Güter ganz zu schweigen. Die Kosten würden doch nur im Promille-Bereich steigen.

Gruss
Gero

Die Personalkosten sind nach den Treibstoffkosten der höchste Kostenfaktor. Wenn ein ukrainischer Chief Mate 2.000 €/Monat verdient, sind es bei einem Deutschen mindestens 4.800 €/Monat. Allein ein deutscher Azubi zum nautischen Offiziersassistenten im dritten Lehrjahr verdient das 1,5-fache des Gehalts eines philippinischen Ordinary Seaman. Und da der Reeder von Natur aus ein geiziger Mensch ist und das Risiko, Opfer eines Piratenüberfalles zu werden, trotz der letzten Vorfälle bei ~1% liegt, wird lieber gar nichts getan. Eine Ausnahme bilden hier vorbildliche Unternehmer wie der Bremer Reeder Niels Stolberg, der seine Schiffe immerhin mit Schallkanonen ausrüsten lässt. Zudem gibt es von Seiten der IMO (International Maritime Organisation) klare Empfehlungen, nach denen eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Besatzungmitgliedern und Piraten um jeden Preis zu vermeiden ist.



---

Geronimo
20.11.2008, 21:48
Die Personalkosten sind nach den Treibstoffkosten der höchste Kostenfaktor. Wenn ein ukrainischer Chief Mate 2.000 €/Monat verdient, sind es bei einem Deutschen mindestens 4.800 €/Monat. Allein ein deutscher Azubi zum nautischen Offiziersassistenten im dritten Lehrjahr verdient das 1,5-fache des Gehalts eines philippinischen Ordinary Seaman. Und da der Reeder von Natur aus ein geiziger Mensch ist und das Risiko, Opfer eines Piratenüberfalles zu werden, trotz der letzten Vorfälle bei ~1% liegt, wird lieber gar nichts getan. Eine Ausnahme bilden hier vorbildliche Unternehmer wie der Bremer Reeder Niels Stolberg, der seine Schiffe immerhin mit Schallkanonen ausrüsten lässt. Zudem gibt es von Seiten der IMO (International Maritime Organisation) klare Empfehlungen, nach denen eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Besatzungmitgliedern und Piraten um jeden Preis zu vermeiden ist.



---

Mmh. Bei ausgeflaggten deutschen Schiffen kann der Gesetzgeber da sicher nichts machen. Was ist aber mit dem deutschen "Billig-Register"? Gibts das überhaupt noch? Und würde sich das für einen Reeder rechnen wenn dafür (das anheuern deutscher/EU-Mannschaften) Steuervorteile gewährt würden? Fragen über Fragen.
Ich denke mal das z.B. Lufthansa-Cargo im Bereich der Fliegerei mit Billigpersonal tierisch auf die Schnauze fallen würde. Und die machen ja im Prinzip auch nix anderes als ihr.

Gruss
Gero

George Rico
20.11.2008, 22:00
Mmh. Bei ausgeflaggten deutschen Schiffen kann der Gesetzgeber da sicher nichts machen. Was ist aber mit dem deutschen "Billig-Register"? Gibts das überhaupt noch? Und würde sich das für einen Reeder rechnen wenn dafür (das anheuern deutscher/EU-Mannschaften) Steuervorteile gewährt würden? Fragen über Fragen.
Ich denke mal das z.B. Lufthansa-Cargo im Bereich der Fliegerei mit Billigpersonal tierisch auf die Schnauze fallen würde. Und die machen ja im Prinzip auch nix anderes als ihr.

Gruss
Gero

Hmm, zunächst einmal ist es so, dass kein Westeuropäer als Ordinary oder Able Seaman zu See fahren möchte, da der Beruf für viele einfach unattraktiv ist. Insofern fehlt in diesem Bereich das nötige Personal, weshalb die Reeder gezwungen sind, Matrosen aus Billiglohnländern anzuheuern. Steuerliche Vorteile erhalten die Reeder momentan durch die Tonnagesteuer, die allerdings zwingend eine Rückflaggung der Schiffe unter deutsche Flagge voraussetzt. Zudem muss mindestens der Kapitän ein deutsches Befähigungszeugnis besitzen. Wie auch immer, im Bereich der Schiffsführung geht mit Billigpersonal nichts, da Schiffe heutzutage hochkomplexe technische Anlagen sind, deren Führung und Wartung umfangreiche fachliche Kenntnisse verlangt.



---

Unbelehrbar
20.11.2008, 22:00
Es wäre doch auch nett statt ein paar Fregatten rumfahren zu lassen Köder mit einem Handelsschiff zu spielen und wenn man dann "erwischt" wird gibts ne hübsche Überraschung. :D
Nebeneffekt wäre das ein Handelsschiff nicht mehr so attraktiv für Piraten aussähe.

Geronimo
20.11.2008, 22:04
Es wäre doch auch nett statt ein paar Fregatten rumfahren zu lassen Köder mit einem Handelsschiff zu spielen und wenn man dann "erwischt" wird gibts ne hübsche Überraschung. :D
Nebeneffekt wäre das ein Handelsschiff nicht mehr so attraktiv für Piraten aussähe.

Jetzt hast du dich aber von den "Hilfskreuzern" inspirieren lassen, gell?:D Super Idee! Die Gesichter der Piraten möchte ich sehen, wenn die Bordwände runterklappen und die Geschütze losballern! :lach: Nochmal, klasse Idee! Und die Abschreckung wäre enorm. Denn Aufklärung haben die Piraten ja wohl so nicht.
Thor, Kormoran, Atlantis und Pinguin lassen grüßen! Und unser George als Kpt. z. See und Kommandant!
Gruss
Gero

Hofer
20.11.2008, 22:13
Jetzt hast du dich aber von den "Hilfskreuzern" inspirieren lassen, gell?:D Super Idee! Die Gesichter der Piraten möchte ich sehen, wenn die Bordwände runterklappen und die Geschütze losballern! :lach: Nochmal, klasse Idee! Und die Abschreckung wäre enorm. Denn Aufklärung haben die Piraten ja wohl so nicht.
Thor, Kormoran, Atlantis und Pinguin lassen grüßen! Und unser George als Kpt. z. See und Kommandant!
Gruss
Gero


Jetzt hast du dich aber von den "Hilfskreuzern" inspirieren lassen,

Hilfskreuzer "Atlantis" hab noch ein Buch erwischt. Als Frachtschiff getarnt einfach Klasse. Das waren aber Seeleute und keine Weicheier

Geronimo
20.11.2008, 22:17
Hilfskreuzer "Atlantis" hab noch ein Buch erwischt. Als Frachtschiff getarnt einfach Klasse. Das waren aber Seeleute und keine Weicheier

Sag ich doch! George Rico als Kommandant...und dann noch 25 deutsche Sailors...die Möchtegernpiraten würden im Kugelhagel nur noch Luftsprünge machen!

silberfennek
21.11.2008, 11:00
Aktuelle Meldung: DEUTSCHE FREGATTE VON SOMALI-PIRATEN GEKAPERT! Deutscher Entwicklungsdienst entsendet Konfliktmanager.

lupus_maximus
21.11.2008, 11:21
Aktuelle Meldung: DEUTSCHE FREGATTE VON SOMALI-PIRATEN GEKAPERT! Deutscher Entwicklungsdienst entsendet Konfliktmanager.
Dies glaube ich eher wie nicht!
Bei den Volltrotteln in Deutschland ist alles möglich. Die lassen sich eher eine Fragatte abnehmen als Angreifer ins Paradies zu schicken.
Die linken Deutschen sind inzwischen für ihre Blödheit weltberühmt!

haihunter
21.11.2008, 15:07
Na ich weiß nicht. Denkst Du wirklich, daß ausgerechnet die Bundeswehr vom 68er-Marsch durch die Institutionen verschont geblieben ist?

Natürlich nicht, laut der Schreibergrupe Walter Hofer sind ja etliche Offiziere wohl Mitglied bei den Grünen. :rolleyes: Dennoch dürfte in der Budneswehr noch in großen Teile der richtige patriotische Korpsgeist vorherrschen.

uzi
21.11.2008, 16:00
Die Piraten sollten sich warm anziehen:

"Somalische Islamisten jagen Seeräuber"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,591874,00.html

Sie jagen zwar nur entführten islamischen Schiffen nach, aber vielleicht könnte man - ausnahmsweise - ein gentlemen agreement mit ihnen schließen...

D-Moll
21.11.2008, 16:03
alle Schiffe gleich ob Handel oder Kriegsschiffe sollten sich miliärisch ausreichend aufrüsten und dann Feuer frei zur Seeschlacht mit den Piraten wie früher.:D germane

Früher war eben alles richtig.

henriof9
21.11.2008, 16:05
Das Bundeskabinett wird, wie immer sehr schnell, X(
am 10.12.2008 über die Beteiligung der deutschen Marine an der EU- Mission entscheiden.

Sie bemühen sich aber, einen Beschluss schon am 03.12.2008 zu starten.

Bis unsere Politmischpoke aus den Hüften kommt, ist wieder alles vorbei ! X(

romeo1
21.11.2008, 17:37
Die Piraten sollten sich warm anziehen:

"Somalische Islamisten jagen Seeräuber"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,591874,00.html

Sie jagen zwar nur entführten islamischen Schiffen nach, aber vielleicht könnte man - ausnahmsweise - ein gentlemen agreement mit ihnen schließen...

Nee, die "Islamisten" sind nur neidisch auf die Konkurrenz. Am besten beide plattmachen.

Sven71
21.11.2008, 17:37
Natürlich nicht, laut der Schreibergrupe Walter Hofer sind ja etliche Offiziere wohl Mitglied bei den Grünen. :rolleyes: Dennoch dürfte in der Budneswehr noch in großen Teile der richtige patriotische Korpsgeist vorherrschen.

Man kann es zumindest hoffen. Wenngleich das Beamtenpack in den Bundeswehrdienstleistungszentren der Truppe regelmäßig Knüppel zwischen die Schienbeine pfeffert.

haihunter
21.11.2008, 17:51
Man kann es zumindest hoffen. Wenngleich das Beamtenpack in den Bundeswehrdienstleistungszentren der Truppe regelmäßig Knüppel zwischen die Schienbeine pfeffert.

Nicht nur die. Das Schlimmste sind die Bürokraten aus Berlin, die z.B. Angst haben, einem solch kriminellen Piraten könnte ein Haar gekrümmt werden. Auch einfach unglaublich, bis man sich in Berlin mal entschließt, unserer Marine freie Hand zu lassen.

haihunter
21.11.2008, 17:53
Sag ich doch! George Rico als Kommandant...und dann noch 25 deutsche Sailors...die Möchtegernpiraten würden im Kugelhagel nur noch Luftsprünge machen!

:top: Die Idee würde ich vorbehaltlos unterstützen! Mach et, George! :]

haihunter
21.11.2008, 17:55
Die Piraten sollten sich warm anziehen:

"Somalische Islamisten jagen Seeräuber"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,591874,00.html

Sie jagen zwar nur entführten islamischen Schiffen nach, aber vielleicht könnte man - ausnahmsweise - ein gentlemen agreement mit ihnen schließen...

Nö, abgelehnt! Gib denen den kleinen Finger, hacken sie Dir bei der nächsten Gelegenheit den ganzen Arm ab. Die Situation dort muß die Weltgemeinschaft auch so in den Griff bekommen.

Misteredd
21.11.2008, 18:13
Nee, die "Islamisten" sind nur neidisch auf die Konkurrenz. Am besten beide plattmachen.

Gerade jetzt kann man ja beide gleichzeitig treffen!

M.O.A.B. !!

Sven71
21.11.2008, 23:10
Gerade jetzt kann man ja beide gleichzeitig treffen!

M.O.A.B. !!


Die triste Wirklichkeit wird so aussehen, daß Somalia ordentlich "Entwicklungshilfe" von unseren Steuergeldern bekommt.

haihunter
22.11.2008, 10:50
Die triste Wirklichkeit wird so aussehen, daß Somalia ordentlich "Entwicklungshilfe" von unseren Steuergeldern bekommt.

Na, ich weiß nicht. Ich denke mal, daß die Realität so ist, daß man früher oder später diese Piratennester bombardiert und ausräuchert. Man braucht zwar immer unheimlich lange bis man sich mal zu einer Aktion entschließt, wenn man dann aber hinlangt, dann meistens richtig.

Ingeborg
22.11.2008, 10:53
Schon 1993 wurde durch einen Artikel in der Los Angeles Times zum ersten Mal bekannt, dass Experten in Somalia Öl vermuteten.

Die US-Ölkonzerne Conoco, Amoco, Chevron und Phillips hatten sich noch unter Barre Rechte auf Probebohrungen für zwei Drittel des Landes gesichert.

Die US-Truppen sollten den Zugang der Konzerne und ihre Investitionen nach dem Sturz Barres schützen.

Dann zogen sie ab - weil tote US-Soldaten durchs Dorf gescheift wurden.

(Danach durften nie wieder verstümmelte US-Soldaten gezeigt werden - im IRAK.)

Die Bevölkerung ist dann plötzlich etwas weniger patriotisch,

wenn sie die Wahrheit sehen.

elas
22.11.2008, 11:16
Schon 1993 wurde durch einen Artikel in der Los Angeles Times zum ersten Mal bekannt, dass Experten in Somalia Öl vermuteten.

Die US-Ölkonzerne Conoco, Amoco, Chevron und Phillips hatten sich noch unter Barre Rechte auf Probebohrungen für zwei Drittel des Landes gesichert.

Die US-Truppen sollten den Zugang der Konzerne und ihre Investitionen nach dem Sturz Barres schützen.

Dann zogen sie ab - weil tote US-Soldaten durchs Dorf gescheift wurden.

(Danach durften nie wieder verstümmelte US-Soldaten gezeigt werden - im IRAK.)

Die Bevölkerung ist dann plötzlich etwas weniger patriotisch,

wenn sie die Wahrheit sehen.

neue Ölquellen in Puntland - Somalia
http://www.africaoilcorp.com/s/Home.asp

http://www.rangeresources.com.au/

Geronimo
23.11.2008, 04:34
Mehr als filmen und fotografieren dürfen die deutschen Soldaten an Bord des Seefernaufklärers (745 km/h Höchstgeschwindigkeit, 9000 km Reichweite) nicht. Die einzige Waffe, die sie nach derzeitiger Rechtslage einsetzen können, ist die Kamera. Doch sie könnten, wenn sie dürften, scharf schießen. Denn die Orion ist schwer bewaffnet. An Bord befinden sich Flugkörper, Raketen, Rohrwaffen, Torpedos, Minen und Bomben.
__________________________________________________ ________________

Ein Bericht über eine Orion. See-Fernaufklärer. Sag ich doch die ganze Zeit! Wenn unsere Soldaten so dürften wie sie könnten.....diese Piratenpest wäre nur noch Fleischstückchen im Indischen Ozean. Ende.

romeo1
23.11.2008, 09:12
Mehr als filmen und fotografieren dürfen die deutschen Soldaten an Bord des Seefernaufklärers (745 km/h Höchstgeschwindigkeit, 9000 km Reichweite) nicht. Die einzige Waffe, die sie nach derzeitiger Rechtslage einsetzen können, ist die Kamera. Doch sie könnten, wenn sie dürften, scharf schießen. Denn die Orion ist schwer bewaffnet. An Bord befinden sich Flugkörper, Raketen, Rohrwaffen, Torpedos, Minen und Bomben.
__________________________________________________ ________________

Ein Bericht über eine Orion. See-Fernaufklärer. Sag ich doch die ganze Zeit! Wenn unsere Soldaten so dürften wie sie könnten.....diese Piratenpest wäre nur noch Fleischstückchen im Indischen Ozean. Ende.


In dem Piratengefasel unserer Politikkasper habe ich immer nur etwas von Festnahmen gehört - nichts aber von offensiver Bekämpfung. Meiner Meinung nach ist dies die einzigste Möglichkeit, das Piratenunwesen effektiv zu bekämpfen. Unsere Politikschwätzer wollen das Problem dagegen mit endlosen Diskussionsrunden und dem Werfen von Wattebäuschen lösen - weil alles andere ja politisch unkorrekt wäre.

Skaramanga
23.11.2008, 10:35
Wie ein anderer Forist/In schon mal anmerkte: Die Piraten haben bisher noch nie - kein einziges Mal - ein Schiff unter amerikanischer Flagge angegriffen oder gekapert, oder sich auch nur in der Nähe blicken lassen, egal ob Frachter oder Yacht. Warum wohl?

lupus_maximus
23.11.2008, 10:40
Wie ein anderer Forist/In schon mal anmerkte: Die Piraten haben bisher noch nie - kein einziges Mal - ein Schiff unter amerikanischer Flagge angegriffen oder gekapert, oder sich auch nur in der Nähe blicken lassen, egal ob Frachter oder Yacht. Warum wohl?

Die schießen erst und fragen dann, also genau umgekehrt wie die Deutschen!

Skaramanga
23.11.2008, 10:45
Jetzt wirds wohl eng für die Piraten. Nachdem man den Europäern ausreichend Zeit gelassen hat, sich ausgiebig zu blamieren, nehmen jetzt die USA und Russland die Sache gemeinsam in die Hand.



Russland und USA

Weltmächte auf Piratenjagd
Im Kampf gegen die Piraten vor der ostafrikanischen Küste wollen Russland und die USA zusammenarbeiten. ...
Sie wollen die Seeräuber nicht nur auf hoher See, sondern auch an Land bekämpfen.


http://www.focus.de/politik/ausland/russland-und-usa-weltmaechte-auf-piratenjagd_aid_350642.html

Götz
23.11.2008, 11:58
Jetzt wirds wohl eng für die Piraten. Nachdem man den Europäern ausreichend Zeit gelassen hat, sich ausgiebig zu blamieren, nehmen jetzt die USA und Russland die Sache gemeinsam in die Hand.



http://www.focus.de/politik/ausland/russland-und-usa-weltmaechte-auf-piratenjagd_aid_350642.html

Wir können schon mal Wetten abschließen, wie viele Wochen den Piraten noch bleiben. Die Bekämpfung der Piratenbasen in Somalia, sollte man dabei ruhig den erzürnten Muslimmilizen überlassen, deren Aufräumarbeiten mögen etwas länger dauern, aber dafür gründlicher sein und nachhaltiger wirken.
Wahrscheinlich werden sie aber danach selbst ins lukrative Piratengeschäft einsteigen, sobald die Russen und Amerikaner ihre Flottenpräsenz beendet haben.

romeo1
23.11.2008, 12:49
Wir können schon mal Wetten abschließen, wie viele Wochen den Piraten noch bleiben. Die Bekämpfung der Piratenbasen in Somalia, sollte man dabei ruhig den erzürnten Muslimmilizen überlassen, deren Aufräumarbeiten mögen etwas länger dauern, aber dafür gründlicher sein und nachhaltiger wirken.
Wahrscheinlich werden sie aber danach selbst ins lukrative Piratengeschäft einsteigen, sobald die Russen und Amerikaner ihre Flottenpräsenz beendet haben.

Und in der EU wird anschließend wieder ausgiebig darüber diskutiert werden, daß die Russen und Amis so böse und menschenverachtend die Piraten plattgemacht haben. Mittlerweile übernehmen dann Muselterroristen das Geschäft und die Debattiererei in der EU geht wieder von vorne los.

Misteredd
24.11.2008, 10:05
Wie ein anderer Forist/In schon mal anmerkte: Die Piraten haben bisher noch nie - kein einziges Mal - ein Schiff unter amerikanischer Flagge angegriffen oder gekapert, oder sich auch nur in der Nähe blicken lassen, egal ob Frachter oder Yacht. Warum wohl?


Doch haben sie:

http://www.blick.ch/news/ausland/piraten-dieser-tanker-schiesst-zurueck-101218

Allerdings erfolglos!

Skaramanga
24.11.2008, 10:23
Doch haben sie:

http://www.blick.ch/news/ausland/piraten-dieser-tanker-schiesst-zurueck-101218

Allerdings erfolglos!

Das war dann wohl das berühmte "erste und letzte Mal". :hihi:

SmooKi
24.11.2008, 20:13
Ich hab in der FAZ vom Sonntag in einem Chart gesehen, dass Piraterie schon seit Jahren in diesen Ausmaßen aktuell und real ist. Es ist aber interessant, dass diese Problematik gerade jetzt angesprochen wird und zu Konsequenzen führt. Scheint so, als hätte man sie "geduldet", bis zu einem bestimmten Punkt ...

bernhard44
25.11.2008, 05:48
zum Thema: Fregatte "Karlsruhe" von somalischen Piraten gekapert, Besatzung hofft auf Polizei

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0811/PK081121_BundeswehrPiraterieSomalia.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:http://www.wiedenroth-karikatur.de/index.html

CrispyBit
26.11.2008, 12:37
Da haben die Inder wohl Mist gebaut. Ganz zum Thema erst Schießen und dann fragen.

http://www.welt.de/vermischtes/article2780080/Indische-Marine-versenkt-Fischkutter.html