PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Jesus die Kreuzigung ueberlebt?



Mondgoettin
17.11.2008, 11:54
ich sah erst eine interressante Dokumentation ueber das Turiner Grabtuch.Nach neueren Forschungsarbeiten sind darin Kraeuter enthalten,die man zur Behandlung von Wunden damals verwendete.Nun hat einer der Forscher eine ziemlich kontroverse These, naemlich:Es waere gut moeglich dass Jesus die Kreuzigung ueberlebte,denn er hing auch ziemlich kurz am Kreuz,nur etwa drei Stunden.Die Roemer liessen damals ihre Opfer am Kreuz aber tagelang "ausbluten" und diese starben dann einen qualvollen Tod!!!
War die Rettung Jesu eventuell von seinen Anhaengern geplant?Und die Aufersteheung?hat er da etwa gelebt als er seine Wundmale zeigte?Lebte er eventuell noch jahrelang ,vielleicht hat er Maria Magdalena zur Frau genommen?Kinder gezeugt?Die Moeglichkeit bestuende,denn auch die Moslems glauben,dass Jesu noch jahrelang im nahen Osten gelebt hat..........;)
Dann gaebe es eventuell ja auch eine "Blutlinie....

DoMonRai
17.11.2008, 11:56
Natürlich hat der überlebt.

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass Mel Gibson seine Schauspieler richtig sterben lässt!

Strandwanderer
17.11.2008, 11:58
Die Roemer liessen damals ihre Opfer am Kreuz aber tagelang "ausbluten"und starben einen qualvollen Tod!!!


Wie ungeschickt von den Römern, dabei selbst umzukommen!

War das nicht ursprünglich anders gedacht? :D

cajadeahorros
17.11.2008, 11:58
Jeder weiß dass Jesus hochbetagt in Kaschmir starb.

Wahabiten Fan
17.11.2008, 11:59
ich sah erst eine interressante Dokumentation ueber das Turiner Grabtuch.Nach neueren Forschungsarbeiten sind darin Kraeuter enthalten,die man zur Behandlung von Wunden damals verwendete.Nun hat einer der Forscher eine ziemlich kontroverse These, naemlich:Es waere gut moeglich dass Jesus die Kreuzigung ueberlebte,denn er hing auch ziemlich kurz am Kreuz,nur etwa drei Stunden.Die Roemer liessen damals ihre Opfer am Kreuz aber tagelang "ausbluten"und starben einen qualvollen Tod!!!
War die Rettung Jesu eventuell von seinen Anhaengern geplant?Und die Aufersteheung?hat er da etwa gelebt als er seine Wundmale zeigte?Lebte er eventuell noch jahrelang ,vielleicht hat er Maria Magdalena zur Frau genommen?Kinder gezeugt?Die Moeglichkeit bestuende,denn auch die Moslems glauben,dass Jesu noch jahrelang im nahen Osten gelebt hat..........;)
Dann gaebe es eventuell ja auch eine "Blutlinie....

Ach Gott, gehts schon wieder los. Das "Turiner Grabtuch" ist ein Fake und das wird mittlerweile von den katholischen Kralshütern im Vatikan auch unumwunden zugegeben!

Mondgoettin
17.11.2008, 12:02
Ach Gott, gehts schon wieder los. Das "Turiner Grabtuch" ist ein Fake und das wird mittlerweile von den katholischen Kralshütern im Vatikan auch unumwunden zugegeben!nein das stimmt nicht, weil man darin Bluetenpollen entdeckte die es zur damaligen Zeit Jesu gab.

Skaramanga
17.11.2008, 12:04
...
Die Moeglichkeit bestuende,denn auch die Moslems glauben,dass Jesu noch jahrelang im nahen Osten gelebt hat..........;)
...


Ach daher hatte Arafat die fixe Idee, Jesus sei der "erste Palästinenser" gewesen. :hihi:

Drache
17.11.2008, 16:11
ich sah erst eine interressante Dokumentation ueber das Turiner Grabtuch.Nach neueren Forschungsarbeiten sind darin Kraeuter enthalten,die man zur Behandlung von Wunden damals verwendete.Nun hat einer der Forscher eine ziemlich kontroverse These, naemlich:Es waere gut moeglich dass Jesus die Kreuzigung ueberlebte,denn er hing auch ziemlich kurz am Kreuz,nur etwa drei Stunden.Die Roemer liessen damals ihre Opfer am Kreuz aber tagelang "ausbluten" und diese starben dann einen qualvollen Tod!!!
War die Rettung Jesu eventuell von seinen Anhaengern geplant?Und die Aufersteheung?hat er da etwa gelebt als er seine Wundmale zeigte?Lebte er eventuell noch jahrelang ,vielleicht hat er Maria Magdalena zur Frau genommen?Kinder gezeugt?Die Moeglichkeit bestuende,denn auch die Moslems glauben,dass Jesu noch jahrelang im nahen Osten gelebt hat..........;)
Dann gaebe es eventuell ja auch eine "Blutlinie....

Ich glaube nicht an die Version der bescheuerten Kirche. Möglich, dass er tatsächlich umgebracht wurde. Aber: Er war 33 Jahre alt! Das mit Frau und Kind oder Kindern ist mehr als wahrscheinlich, denn ich hab noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass er keusch gewesen sein soll. Warum auch?
Die Bibel ist ein Märchenbuch für den gemeinen Pöbel, der im Mittelalter beinahe durchgehend analphabetisch war.
Historischb richtig ist sicherlich etwas anderes.... für mich ist Jesus so etwas wie ein früher Ghandi!

Stadtknecht
17.11.2008, 16:42
Ich habe von dieser Theorie gehört.
So soll Jesus die Kreuzigung überlebt haben, mit Maria Magdalena Kinder gehabt haben und nach Südfrankreich ausgewandert sein.

Beweise scheint es, wie generell in der Religion, aber keine zu geben.

Misteredd
17.11.2008, 16:44
Ach Gott, gehts schon wieder los. Das "Turiner Grabtuch" ist ein Fake und das wird mittlerweile von den katholischen Kralshütern im Vatikan auch unumwunden zugegeben!


Der Vatikan hält sich da absolut heraus - er braucht das Tuch aber nicht. das Tuch selbst ist aber faszinierend und ein Krimi für sich. Nach meiner Meinung ist es eher keine Fälschung, als dass es gefälscht worden wäre.

Indizien dafür sind:

1. Die korrekte Darstellung einer Kreuzigung mit korrekt durch die Handwurzel und nicht durch die Handflächen geschlagene Nägel, die Annagelung der Beine durch beide Fusswurzeln und nicht durch die Fußflächen wie es sonst irrtümlich bei nahezu allen frühmittelalterlichen Darstellungen der Fall ist. Im Mittelalter hatte man eben vergessen, was bei einer Kreuzigung tatsächlich geschah und wie man das machte. Die Verwundung durch den Speerstich des römischen Soldaten ist auch nicht mit einer breiten Klinge wie in nahezu jedem verwendeten Speer vor un nach den Römern verursacht und dargestellt, sondern von einer kleinen spitzen Klinge wie bei dem römischen Pilum-Wurfspeer der Legionäre.

2. Die korrekte Darstellung einer Distelart anstelle von Dornengewächsen für die Dornenkrone. Wiederum wird im Mittelalter nur Dornengestrüpp für die Dornenkrone verwendet, nicht aber die auf dem Grabtuch abgebildete Distelart, die zudem nur im östlichen Mittelmeerraum vorkommt.

3. Die Proben ergaben, dass das Blut des Tuches tatsächlich richtiges Blut war.
Wie Mondhexe richtig erwähnte stammen die auf dem Tuch haftenden Pollen aus der Gegend von Jerusalem und vermutlich sogar aus der Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christi Geburt - jedenfalls sind dort keine anderen Pollen zu finden!!

4. Der Abdruck auf dem Tuch ist dreidimensional - schwer vorzustellen dass frühmittelalterliche Künstler ein so perfektes Bild erschaffen konnten (Michelangelo etc. all die anderen kamen erst später unddie mittelalterliche Malerei ist eher sehr schlecht als schlecht, auch die in Byzanz).

5. Das Grabtuch wurde in Byzanz im siebten Jahrhundert erwähnt und dargestellt, ist also viel älter als bisher durch die ungenaue Radiokarbonmethode erforscht.

__________________________________________________ _____________


Zu der These, dass Jesus Christus die Kreuzigung überlebt hat passt das Grabtuch jedoch nicht, denn der Speerstich durch den Brustkorb (Einstich links und Austritt des Speers über der rechten Brust) war damals wohl kaum überlebbar. Der auf dem Grabtuch dokumentierte Blutverlust umfasste Liter, die kein normaler Mensch erübrigen kann. Der römische Pilum war zudem mit einem fiesen Widerhaken ausgestattet, so dass nach dem Durchstich beider Lungen - von Brust zu Brust - kein Leben mehr in dem Hingerichteten gewesen sein kann.

__________________________________________________ _______________

Merkwürdig ist, dass neben dem Blut und den Pollen kein Nachweis einer Farbe ode eines anderen Belages/Beschichtung etc. zu führen war, obwohl man den Hingerichteten klar erkennen kann. Das Bild ist zu sehen, existiert aber nicht.

Krabat
17.11.2008, 16:48
Jesus, sieh es so: Wenigstens reden sie über Dich.

bernhard44
17.11.2008, 16:58
Ich habe von dieser Theorie gehört.
So soll Jesus die Kreuzigung überlebt haben, mit Maria Magdalena Kinder gehabt haben und nach Südfrankreich ausgewandert sein.

Beweise scheint es, wie generell in der Religion, aber keine zu geben.

als Ahnen der Merowinger Dynastie, ja diese Theorie flackert immer wieder mal auf.

Stadtknecht
17.11.2008, 17:11
als Ahnen der Merowinger Dynastie, ja diese Theorie flackert immer wieder mal auf.

Ja, irgendwie so war das.

Aus dem heiligen Gral, dem Gefäß in dem Josef von Arimathäa des Blut Jesu aufgefangen hat, wurde im übertragenen Sinne eine biologische Blutlinie.

I.Kant
17.11.2008, 17:17
ich sah erst eine interressante Dokumentation ueber das Turiner Grabtuch.Nach neueren Forschungsarbeiten sind darin Kraeuter enthalten,die man zur Behandlung von Wunden damals verwendete.Nun hat einer der Forscher eine ziemlich kontroverse These, naemlich:Es waere gut moeglich dass Jesus die Kreuzigung ueberlebte,denn er hing auch ziemlich kurz am Kreuz,nur etwa drei Stunden.Die Roemer liessen damals ihre Opfer am Kreuz aber tagelang "ausbluten" und diese starben dann einen qualvollen Tod!!!
War die Rettung Jesu eventuell von seinen Anhaengern geplant?Und die Aufersteheung?hat er da etwa gelebt als er seine Wundmale zeigte?Lebte er eventuell noch jahrelang ,vielleicht hat er Maria Magdalena zur Frau genommen?Kinder gezeugt?Die Moeglichkeit bestuende,denn auch die Moslems glauben,dass Jesu noch jahrelang im nahen Osten gelebt hat..........;)
Dann gaebe es eventuell ja auch eine "Blutlinie....

Glaubst Du?
Glaubst Du etwa, daß Jesus anders von den Römern behandelt wurde als die anderen Verurteilten?
Glaubst Du das ist wichtig für Dich?
Oder ist das reine Sensationsgeilheit?
In diesem Falle besser: http://www.bunte.de/

Wahabiten Fan
17.11.2008, 17:28
Der Vatikan hält sich da absolut heraus - er braucht das Tuch aber nicht. das Tuch selbst ist aber faszinierend und ein Krimi für sich. Nach meiner Meinung ist es eher keine Fälschung, als dass es gefälscht worden wäre.

Indizien dafür sind:

1. Die korrekte Darstellung einer Kreuzigung mit korrekt durch die Handwurzel und nicht durch die Handflächen geschlagene Nägel, die Annagelung der Beine durch beide Fusswurzeln und nicht durch die Fußflächen wie es sonst irrtümlich bei nahezu allen frühmittelalterlichen Darstellungen der Fall ist. Im Mittelalter hatte man eben vergessen, was bei einer Kreuzigung tatsächlich geschah und wie man das machte. Die Verwundung durch den Speerstich des römischen Soldaten ist auch nicht mit einer breiten Klinge wie in nahezu jedem verwendeten Speer vor un nach den Römern verursacht und dargestellt, sondern von einer kleinen spitzen Klinge wie bei dem römischen Pilum-Wurfspeer der Legionäre.

2. Die korrekte Darstellung einer Distelart anstelle von Dornengewächsen für die Dornenkrone. Wiederum wird im Mittelalter nur Dornengestrüpp für die Dornenkrone verwendet, nicht aber die auf dem Grabtuch abgebildete Distelart, die zudem nur im östlichen Mittelmeerraum vorkommt.

3. Die Proben ergaben, dass das Blut des Tuches tatsächlich richtiges Blut war.
Wie Mondhexe richtig erwähnte stammen die auf dem Tuch haftenden Pollen aus der Gegend von Jerusalem und vermutlich sogar aus der Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christi Geburt - jedenfalls sind dort keine anderen Pollen zu finden!!

4. Der Abdruck auf dem Tuch ist dreidimensional - schwer vorzustellen dass frühmittelalterliche Künstler ein so perfektes Bild erschaffen konnten (Michelangelo etc. all die anderen kamen erst später unddie mittelalterliche Malerei ist eher sehr schlecht als schlecht, auch die in Byzanz).

5. Das Grabtuch wurde in Byzanz im siebten Jahrhundert erwähnt und dargestellt, ist also viel älter als bisher durch die ungenaue Radiokarbonmethode erforscht.

__________________________________________________ _____________


Zu der These, dass Jesus Christus die Kreuzigung überlebt hat passt das Grabtuch jedoch nicht, denn der Speerstich durch den Brustkorb (Einstich links und Austritt des Speers über der rechten Brust) war damals wohl kaum überlebbar. Der auf dem Grabtuch dokumentierte Blutverlust umfasste Liter, die kein normaler Mensch erübrigen kann. Der römische Pilum war zudem mit einem fiesen Widerhaken ausgestattet, so dass nach dem Durchstich beider Lungen - von Brust zu Brust - kein Leben mehr in dem Hingerichteten gewesen sein kann.

__________________________________________________ _______________

Merkwürdig ist, dass neben dem Blut und den Pollen kein Nachweis einer Farbe ode eines anderen Belages/Beschichtung etc. zu führen war, obwohl man den Hingerichteten klar erkennen kann. Das Bild ist zu sehen, existiert aber nicht.

Ach ja!

Das Turiner Grabtuch stammt aus dem 13. Jahrhundert und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mehr gibts von mir dazu nicht mehr zu sagen!

bernhard44
17.11.2008, 17:32
Ach ja!

Das Turiner Grabtuch stammt aus dem 13. Jahrhundert und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mehr gibts von mir dazu nicht mehr zu sagen!

das sind die glaubwürdigsten Aussagen......"Basta"!
Dazu muss man nur noch mit der Faust auf den Tisch hauen oder als Weib mit den Füßen aufstampfen....

PS.

und die Cheopspyramide war natürlich das Grab von Cheops......

Wahabiten Fan
17.11.2008, 17:38
das sind die glaubwürdigsten Aussagen......"Basta"!
Dazu muss man nur noch mit der Faust auf den Tisch hauen oder als Weib mit den Füßen aufstampfen....

PS.

und die Cheopspyramide war natürlich das Grab von Cheops......

Von mir aus kann jeder glauben was er will. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Der Vatikan hat übrigens die Wallfahrten und die Zurschaustellung, nachdem das Alter definitiv feststand, eingestellt!:))

Sauerländer
17.11.2008, 17:42
Der Mann ist elendig verreckt, ist den so ziemlich übelsten Tod gestorben, den ich mir vorstellen kann.
Für manche hat es sich damit, für andere ist er wiedergekehrt.
Aber an seinem physischen Tod im Rahmen der Kreuzigung (um es nochmal zu sagen: so ziemlich der übelsten Hinrichtungsmethode, die ich mir vorstellen kann -und ich habe in dieser Hinsicht viel Phantasie-) ist nach meinem Dafürhalten nichts rumzudeuteln.

Nationalix
17.11.2008, 17:47
als Ahnen der Merowinger Dynastie, ja diese Theorie flackert immer wieder mal auf.

Die möglichen Nachkommen von Jesus und (eventuell) Maria Magdalena werden ja auch in dem Buch und dem Film Sakrileg (Da Vinci Code) als Stammväter der Merowinger bezeichnet. Allerdings werden die Merowinger erst im 5. Jahrhundert in Frankreich erwähnt, erstmals der sagenhafte König Faramund bis hin zum historisch nachweisbaren Merowech. Wenn die Merowinger tatsächlich die Nachkommen Jesu' waren, warum sind sie dann erst über 400 Jahre nach seiner Kreuzigung erschienen?

Wahabiten Fan
17.11.2008, 17:52
Der Mann ist elendig verreckt, ist den so ziemlich übelsten Tod gestorben, den ich mir vorstellen kann.
Für manche hat es sich damit, für andere ist er wiedergekehrt.
Aber an seinem physischen Tod im Rahmen der Kreuzigung (um es nochmal zu sagen: so ziemlich der übelsten Hinrichtungsmethode, die ich mir vorstellen kann -und ich habe in dieser Hinsicht viel Phantasie-) ist nach meinem Dafürhalten nichts rumzudeuteln.

Was das Grabtuch angeht, gibt es ein weiteres Problem. Es ist mittlerweile auch zweifelsfrei erwiesen, dass es Kreuzigungen durch "annageln an ein Kreuz" nie gab. Das gilt auch für die Dornenkrone. Was nicht heißt, dass die tatsächlich durchgeführte Hinrichtungsart angenehmer war.

Es tut mir ja leid aber wie heißt es doch so treffend:

"Die Wahrheit kann oft grausam sein"!

Aber die Musels behaupten ja auch stock und steif, Mohammed gab es und ihm wurde der Koran offenbart.

Das darf man allerdings in Zweifel ziehen!:))

Brotzeit
17.11.2008, 17:55
Jesus, sieh es so: Wenigstens reden sie über Dich.


Über Euch zwei lacht die Welt ............
Über mir die Sonne! :cool2:

Krabat
17.11.2008, 18:31
ich sah erst eine interressante Dokumentation ueber das Turiner Grabtuch.

Und hinterher eine amerikanische Doku über Hitlers Hunde?

Pro7 ist das Schicksal der deutschen Hausfrau.

Brotzeit
17.11.2008, 18:38
Es ist nachgewiesen, daß Jay Cee angesichts seines Gewichtes in Bezug auf die "Befestigungsart" nie am Kreuz hängen geblieben wäre, da das mit einem Nagel durchschlagene / durchtrennte Gewebe der Hände bzw. der Füsse nie das Gewicht des menschlichen Körper getragen hätte.

Also muss auch die "heilige Lanze" ein Fake sein! ....... :rolleyes:

So wie die Story von dem Typ mit suicidären Tendenzen ein Fake ; eine Fiktion und eine fixe Idee ist!

DoMonRai
17.11.2008, 19:06
Jesus, sieh es so: Wenigstens reden sie über Dich.
Und in Jesus' Falle geht das nicht mal hinterrücks. :D

MorganLeFay
17.11.2008, 19:16
Die möglichen Nachkommen von Jesus und (eventuell) Maria Magdalena werden ja auch in dem Buch und dem Film Sakrileg (Da Vinci Code) als Stammväter der Merowinger bezeichnet. Allerdings werden die Merowinger erst im 5. Jahrhundert in Frankreich erwähnt, erstmals der sagenhafte König Faramund bis hin zum historisch nachweisbaren Merowech. Wenn die Merowinger tatsächlich die Nachkommen Jesu' waren, warum sind sie dann erst über 400 Jahre nach seiner Kreuzigung erschienen?

Nun ist "Sakrileg" nicht gerade eine ueberzeugende historische Analyse....

Nationalix
17.11.2008, 19:19
Nun ist "Sakrileg" nicht gerade eine ueberzeugende historische Analyse....

Ich weiß, aber Gerüchte um Jesus und die Merowinger gab es schon vorher.

latrop
17.11.2008, 19:26
Ich weiß, aber Gerüchte um Jesus und die Merowinger gab es schon vorher.

Es soll auch ein Gerücht sein, dass Mummelmed nüchtern gewesen sein soll, als der Erzengel ihm sein Ding gezeigt hat, äh seinen neuen Krimi :)) :)) :))

Gärtner
17.11.2008, 19:41
Hat Jesus die Kreuzigung ueberlebt?
Unwahrscheinlich. Als arrivierte Besdatzungsmacht waren die Römer auch in Bezug auf ihre Hinrichtungsmethoden sehr professionell.

marc
17.11.2008, 19:43
Btw:


Mord ist sein Hobby. Seit 53 Jahren erforscht Frederick Zugibe die Kreuzigung Jesu. Hunderte Male stellte er sie mit Freiwilligen in seiner Garage nach. Am liebsten kreuzigt er Familienmitglieder – schon aus juristischen Gründen.

Bis er 2003 pensioniert wurde, war er Gerichtspathologe.

Zugibes Bezirk war Rockland County, eine Ansammlung wohlhabender Vororte 40 Minuten nördlich von Manhattan. Für rund 25000 Leichen war er hier während seiner 34 Berufsjahre zuständig. Immer wieder waren auch Opfer brutaler Morde darunter. Leblose Körper, die ein Auftragskiller jahrelang im Gefrierraum versteckt hatte. Die Frau mit dem zerschnittenen Gesicht, die von einem verstoßenen Liebhaber gekidnappt worden war. Der hatte ihr, wie sich später herausstellte, eine Weile beim Leiden zugesehen und dann erst ein Messer in ihr Herz gerammt. Und die Siebenjährige, die einem Nachbarn Kekse bringen wollte und im Keller von ihm vergewaltigt und erdrosselt wurde, während dessen 87-jährige Großmutter oben vor dem Fernseher saß.

Kein Fall aber fesselte Zugibe so sehr wie die Kreuzigung des Jesus von Nazareth am 7. April 30 auf einem Hügel nördlich von Jerusalem. Zugibe war noch auf dem College – Hauptfach Biologie –, als er 1948 erstmals einen Fachartikel über Die physische Todesursache unseres Herrn las. Seither erforscht er sie selbst.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/02/Kreuzigungsforscher

Misteredd
17.11.2008, 20:06
Was das Grabtuch angeht, gibt es ein weiteres Problem. Es ist mittlerweile auch zweifelsfrei erwiesen, dass es Kreuzigungen durch "annageln an ein Kreuz" nie gab. Das gilt auch für die Dornenkrone. Was nicht heißt, dass die tatsächlich durchgeführte Hinrichtungsart angenehmer war.

Es tut mir ja leid aber wie heißt es doch so treffend:

"Die Wahrheit kann oft grausam sein"!

Aber die Musels behaupten ja auch stock und steif, Mohammed gab es und ihm wurde der Koran offenbart.

Das darf man allerdings in Zweifel ziehen!:))

Kreuzigungen gibt es heute noch (im Yemen). Man hat die Überreste Gekreuzigter aus der Zeit Jesu aufgefunden, die ein klares Bild wie das vonstatten ging zeigen - da steckten die Nägel noch in den Knochen!

Das Zweifelsfrei sieht genau entgegengesetzt aus!

Wolf
17.11.2008, 20:37
Es wurden hunderte andere gekreuzigt. Warum werden die nicht als Sohn Gottes vereehrt? Wie auch immer...

Mensch Mondgöttin, sogar die Grammatik und Satzstellung stimmt bei dir nicht immer. Bald kommt noch sowas wie "Bin isch Mondgöttin" (Ich bin Mondgöttin)!

Misteredd
17.11.2008, 20:46
Es wurden hunderte andere gekreuzigt. Warum werden die nicht als Sohn Gottes vereehrt? Wie auch immer...


Weil sie nach dem Tod nicht wiederauferstanden sind.

Beweise dazu gibt es keine, das ist eben Glauben. Den hat man oder eben nicht.

Wahabiten Fan
18.11.2008, 06:13
Man hat die Überreste Gekreuzigter aus der Zeit Jesu aufgefunden, die ein klares Bild wie das vonstatten ging zeigen - da steckten die Nägel noch in den Knochen!

Das Zweifelsfrei sieht genau entgegengesetzt aus!

Tja, aber nur bis man diese "Überreste" genauer untersuchte!:))

Wahabiten Fan
18.11.2008, 06:16
Weil sie nach dem Tod nicht wiederauferstanden sind.

Beweise dazu gibt es keine, das ist eben Glauben. Den hat man oder eben nicht.

:top: So ist es!

Mondgoettin
18.11.2008, 07:15
Ach ja!

Das Turiner Grabtuch stammt aus dem 13. Jahrhundert und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mehr gibts von mir dazu nicht mehr zu sagen!nein,das stimmt nicht,das sind nur Spekultionen,weiter nichts.

Mondgoettin
18.11.2008, 07:21
Was das Grabtuch angeht, gibt es ein weiteres Problem. Es ist mittlerweile auch zweifelsfrei erwiesen, dass es Kreuzigungen durch "annageln an ein Kreuz" nie gab. Das gilt auch für die Dornenkrone. Was nicht heißt, dass die tatsächlich durchgeführte Hinrichtungsart angenehmer war.

Es tut mir ja leid aber wie heißt es doch so treffend:

"Die Wahrheit kann oft grausam sein"!

Aber die Musels behaupten ja auch stock und steif, Mohammed gab es und ihm wurde der Koran offenbart.

Das darf man allerdings in Zweifel ziehen!:))genauso zweifelhaft ist es,dass Jesus nach nur drei Stunden am Kreuz tot war.:rolleyes:

Misteredd
18.11.2008, 08:13
genauso zweifelhaft ist es,dass Jesus nach nur drei Stunden am Kreuz tot war.:rolleyes:

Nach dem Speerstich war er sicher tot ! Römer können so etwas!

Skaramanga
18.11.2008, 10:58
Kreuzigungen gibt es heute noch (im Yemen). Man hat die Überreste Gekreuzigter aus der Zeit Jesu aufgefunden, die ein klares Bild wie das vonstatten ging zeigen - da steckten die Nägel noch in den Knochen!

Das Zweifelsfrei sieht genau entgegengesetzt aus!

Ich las auch mal irgendwo, dass das gelegentlich bei den Römern, aber auch früher schon bei Babyloniern und Persern beliebte "Annageln" von Delinquenten dergestalt vor sich ging, dass ein sehr dicker Nagel - manchmal auch ein Holzpflock - nicht durch die Handfläche, sondern unterhalb des Handgelenks durch den Arm zwischen Elle und Speiche hindurch getrieben wurde. Und das hielt einwandfrei.

bernhard44
18.11.2008, 11:00
Ich las auch mal irgendwo, dass das gelegentlich bei den Römern, aber auch früher schon bei Babyloniern und Persern beliebte "Annageln" von Delinquenten dergestalt vor sich ging, dass ein sehr dicker Nagel - manchmal auch ein Holzpflock - nicht durch die Handfläche, sondern unterhalb des Handgelenks durch den Arm zwischen Elle und Speiche hindurch getrieben wurde. Und das hielt einwandfrei.

so hängen die Schlachter noch heute ihre Viecher an den Haken!
http://thomasmayerarchive.de/images/433/065AA19970225A0007/jpg/Wirtschaft,Schlachthof,Norddeutsche-Fleischzentrale-Schlachthof-Emstek.jpg

Skaramanga
18.11.2008, 11:31
so hängen die Schlachter noch heute ihre Viecher an den Haken!
http://thomasmayerarchive.de/images/433/065AA19970225A0007/jpg/Wirtschaft,Schlachthof,Norddeutsche-Fleischzentrale-Schlachthof-Emstek.jpg

Eben. Schlächter kennen sich aus in Anatomie. :cool:

Misteredd
18.11.2008, 12:25
genauso zweifelhaft ist es,dass Jesus nach nur drei Stunden am Kreuz tot war.:rolleyes:

Das wäre doch mal ein guter Grund für einen Selbstversuch!










Bitte bitte! :D

malnachdenken
18.11.2008, 13:28
nein,das stimmt nicht,das sind nur Spekultionen,weiter nichts.

Ach und die Behauptung das Tuch wäre echt, ist also bewiesen?

Misteredd
18.11.2008, 13:42
Vieles an dem Grabtuch ist doch merkwürdig.

Wenn die Hinweise stimmen, dass es aus der Zeit Jesu stammt, dann ist es doch fraglich, wieso es angefertigt wurde, falls es eine Fälschung sein sollte. Ich halte das technische Können der antiken Menschen höher ein, als das des Mittelalters, das künstlerische Können der Malerei oder Bildhauerei sowieso.

Das Grabtuch muss wohl entweder tatsächlich von einem Gekreutzigten aus der Gegend Judäa aus der Zeit um das Jahr 30 AD stammen, oder es ist eine äusserst gekonnte Fälschung, wobei nicht annähernd klar ist wer das warum und vor allem anderen wie hergestellt haben sollte.

Als Reliquienfälschung wäre es eine enorme Überinvestition, die Gläubigen Menschen des Mittellalters liessen sich von viel geringeren und biligeren Fälschungen täuschen. Zur Stärkung des Glaubens ?? Warum wurde es dann nicht ausgespielt sondern weggeschlossen ? War die Stärkung des Glaubens im Mittelalter überhaupt nötig oder kämpfte man nicht eher gegen Irrglauben und Ketzer die etwas anderes glaubten, als das was die Herrschenden vorgaben aber die immerhin glaubten ?

Das macht als Fälschung oder Kunstwerk doch eher wenig Sinn und ist eher unwahrscheinlich.

Misteredd
18.11.2008, 13:43
Ach und die Behauptung das Tuch wäre echt, ist also bewiesen?

Dieser Beweis wird bis zum jüngsten Tag doch eher unmöglich sein. Danach ist er nicht mehr nötig, so oder so.

Wahabiten Fan
18.11.2008, 13:44
Ach und die Behauptung das Tuch wäre echt, ist also bewiesen?

Das "Grabtuch" stammt aus dem 13. Jahrhundert und da beißt die Maus auch keinen Faden mehr ab.

Don
18.11.2008, 17:29
4. Der Abdruck auf dem Tuch ist dreidimensional - schwer vorzustellen dass frühmittelalterliche Künstler ein so perfektes Bild erschaffen konnten (Michelangelo etc. all die anderen kamen erst später unddie mittelalterliche Malerei ist eher sehr schlecht als schlecht, auch die in Byzanz).



Nö, ist er nicht. Kann ein Abdruck auch niemals sein. Was Du meinst ist ein dreidimensilnaler Eindruck durch die Schattierung. Was ein kleiner Baustein ist der zu der Kleinigkeit hinzukommt, daß das Tuch keine zylindriche Abwicklung ist sondern eine Projektion. Eine solche entsteht nicht durch direkten Abdruck auf einem dreidimensionalen Gegenstand.

Müßte ich das Ding anfertigen würde ich einfach einen Holzmodel als Positiv anfertigen (das Ding mit dem man Weihnachtsprinten macht, bloß größer), irgendeine Leiche drauflegen bis sie richtig ausgesaftet ist und dann das Tuch drauflegen.
Fertig. Geht von vorn und von hinten. Wenns nicht langt läßt sich mit ein paar Pigmenten nachhelfen.

Ich denke schon daß sich im Mittelalter mit solchem Zeugs kräftig absahnen ließ, da lohnte sich auch ein bißchen Entwicklungsarbeit. Und die Levantiner des Mittelmeerraumes sind ja heute nocht bekannt für ihr Fälschertalent. Inzweischen gibts ja einen ganzen Ikeakatalog mit Einrichtungsgegenständen der heiligen Familie.
Alle fein säuberlich mit Namenszug versehen. Der Clan muß unter einer Beschriftungsneurose gelitten haben.

Scrooge
18.11.2008, 19:55
Ausnahmsweise hält Wikipedia mal einen gut recherchierten Artikel mit jeder Menge Quellenangaben bereit, der einen an der Echtheit des Tuches doch erheblich zweifeln lässt.

Die Begründung für eine Fälschung erscheint mir auch plausibel:
Im Mittelalter waren Ikonen, also Nachbildungen, durchaus üblich. Es muss sich dabei nicht zwangsläufig um eine absichtliche Fälschung mit Betrugsabsicht handeln.

Misteredd
18.11.2008, 21:39
Dagegen sprechen aber auch einige gute Argumente:

Der Lanzenstich des Grabtuchs erfolgte durch einen Speer mit kleiner Spitze - einem Pilum - und nicht mit dem einer breiten Spitze, wie sie sonst gerade auch im Mittelalter gebräuchlich war. 1200 Jahre nach dem Vorfall und gut 800 Jahre nach dem Ende der Römischen Legionen ist das zumindest bemerkenswert. Gleiches gilt für die Dornenkrone, die eben nicht aus Dornen sondern aus Distelgewächsen bestand und so auch auf dem Leinentuch abgebildet ist.

Dieses detaillierte Wissen wurde nicht in den kirchlichen Schriften überliefert.
Warum tritt es hier auf ?

Der Trick mit der "Lebkuchenform" wurde versucht und ist gescheitert. Wenn das Tuch verfertigt wurde, dann hat man es anders hergestellt.

MorganLeFay
18.11.2008, 21:46
Wisst Ihr eigentlich, wie groß das Kreuz wäre, das man aus den Splittern des "echten" Kreuzes, die meist beglaubigte Reliquien sind, zimmern könnte...?






















Genau. :] Außerdem müsste Christus ein Außerirdischer oder mindestens ein Kopffüßler (gemein: Krake) gewesen sein, bei den vielen Nägeln, die seine Glieder fixierten.

Lasst doch dem Mittelalter seinen Glauben an Reliquien. Brauchen wir die? Wir sind wohl etwas weiter, und an der Botschaft ändert es rein gar nix.

fatalist
19.11.2008, 06:16
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, das weder Jesus noch Moses noch Mohammed historische Figuren sind, sondern ein Ergebnis aus Mythen und Legenden, die von ihren jeweiligen "Jüngern" bzw. Nachfolgern durch "redaktionelle Überarbeitungen" erst erschaffen wurden.

Was jesus angeht:

Für diese These der nachträglichen Erschaffung spricht speziell die völlige Abwesenheit von Zeitangaben in den Evangelien, und da wo es einzelne Zeitbezüge tatsächlich bis in die Bibel geschafft haben, sind sie falsch.
siehe hierzu die berühmte Weihnachtsgeschichte des Lukas-Evangelium,
da sind trotz "umfassender Recherche", wie Lukas schreibt, sämtliche Zeitbezüge falsch.
Klingt alles nach "gefakter" Biografie :hihi:

Don
19.11.2008, 07:06
Der Trick mit der "Lebkuchenform" wurde versucht und ist gescheitert. Wenn das Tuch verfertigt wurde, dann hat man es anders hergestellt.

Nicht wirklich. Man wurde versuchte zu drucken was nicht die gewünschten Effekte hervorbrachte.

Allerdings gibt es nur sehr wenige Versuche überhaupt das Ding ernsthaft nachzustellen, da dies heutzutage richtig Geld kostet und keine wirklich lohnenede Erkenntnis herauskäme.

Eins ist nämlich, häufig unterschlagen, das Killerargumnet schlechthin. Man bräuchte ja nur Leichen einwickeln. Wir haben ja weltweit ständig genügend. Irgendwas müßte dabei rauskommen.

Alex der Grosse
19.11.2008, 08:25
Guten Morgen,

ich habe mal gelesen das man die gekreuzigten am händen,füssen und hüfte festgebunden hat.

So würden die Nägel das gewicht halten können.

D-Moll
19.11.2008, 09:45
Wenn er überlebt haben sollte , gibt es keine Auferstehung und er war nicht der Sohn Gottes. Und das Christentum wäre ein Irrtum.
Jesus wäre dann nur ein besonderer Mensch gewesen.
Das wollen gerne andere Relgionen beweisen insbesondere Jene.

Also Blasphemisch.

Er ist auferstanden aber dann zum Himmel gefahren und sitze dort zur rechten Gottes des Vaters.

fatalist
19.11.2008, 12:17
Wenn er überlebt haben sollte , gibt es keine Auferstehung und er war nicht der Sohn Gottes. Und das Christentum wäre ein Irrtum.
Jesus wäre dann nur ein besonderer Mensch gewesen.
Das wollen gerne andere Relgionen beweisen insbesondere Jene.

Also Blasphemisch.

Er ist auferstanden aber dann zum Himmel gefahren und sitze dort zur rechten Gottes des Vaters.

...oder eben nicht. :cool2:

Alles ne Glaubenssache, und selbst wenn das Tuch echt wäre, was wäre damit bewiesen ?(

Skaramanga
19.11.2008, 13:49
...

Er ist auferstanden aber dann zum Himmel gefahren und sitze dort zur rechten Gottes des Vaters.

Da sitzt er gut.

Wollte er nicht irgendwann mal wieder vorbeischauen? Von mir aus jetzt, ich habe gerade nichts vor.

Wahabiten Fan
19.11.2008, 16:06
Da sitzt er gut.

Wollte er nicht irgendwann mal wieder vorbeischauen? Von mir aus jetzt, ich habe gerade nichts vor.

Wäre es denn nicht angebrachter, erstmal die Zweifel bezüglich seiner Existenz auszuräumen, bevor man über seine "Kreuzigung" redet!?

Skaramanga
19.11.2008, 16:26
Wäre es denn nicht angebrachter, erstmal die Zweifel bezüglich seiner Existenz auszuräumen, bevor man über seine "Kreuzigung" redet!?

Am besten wäre es, er würde die Zweifel selbst ausräumen und mal sagen, was Sache ist. Auch im Hinblick auf "Musel vs. Christen" usw., da könnte er mal wirklich was Gutes tun.

Mondgoettin
20.11.2008, 11:20
Guten Morgen,

ich habe mal gelesen das man die gekreuzigten am händen,füssen und hüfte festgebunden hat.

So würden die Nägel das gewicht halten können.
stimmt,Arme und Beine wurden noch befestigt.
Wurde Paulus nicht sogar mit den Fuessen nach oben,Kopf nach unten gekreuzigt?kreuzigung war schon eine ausserst brutale Methode.
Noch brutaler als das Kreuzigen war aber das sogenannte"Spiessen"(urspruenglich aus Tunesien)die graesslichste Methode ueberhaupt.Ok,das waer ein anderes Thema.....

kotzfisch
20.11.2008, 11:24
Die wichtigste Frage des XXI siecle.In der Tat.

Christus lebt heute als Müllmann in Cuxhafen.

cajadeahorros
20.11.2008, 11:26
stimmt,Arme und Beine wurden noch befestigt.
Wurde Paulus nicht sogar mit den Fuessen nach oben,Kopf nach unten gekreuzigt?kreuzigung war schon eine ausserst brutale Methode.
Noch brutaler als das Kreuzigen war aber das sogenannte"Spiessen"(urspruenglich aus Tunesien)die graesslichste Methode ueberhaupt.Ok,das waer ein anderes Thema.....

Paulus war bekanntermaßen römischer Bürger und konnte sich so um die Kreuzigung drücken. Der mit den Füßen nach oben war Petrus wenn man "Quo vadis?" glaubt.

Mondgoettin
20.11.2008, 11:49
Paulus war bekanntermaßen römischer Bürger und konnte sich so um die Kreuzigung drücken. Der mit den Füßen nach oben war Petrus wenn man "Quo vadis?" glaubt.
stimmt das war Petrus..
nun ich bin halt mit der Bibel nicht so eng vertraut;)

cajadeahorros
20.11.2008, 11:58
stimmt das war Petrus..
nun ich bin halt mit der Bibel nicht so eng vertraut;)

In der Bibel steht es ja auch nicht drin ;)

MorganLeFay
20.11.2008, 12:02
Paulus war bekanntermaßen römischer Bürger und konnte sich so um die Kreuzigung drücken. Der mit den Füßen nach oben war Petrus wenn man "Quo vadis?" glaubt.

Angeblich, weil eine Kreuzigung exakt wie bei seinem Boss "zuviel der Ehre" gewesen waere. :]

Mondgoettin
20.11.2008, 12:27
In der Bibel steht es ja auch nicht drin ;)
ich weiss,ich hab halt nicht an den Maertyrer-Tod von Petrus gedacht.....:)

Leila
20.11.2008, 14:23
Hauptsache: Elvis lebt! :banane:

Mondgoettin
20.11.2008, 16:02
Hauptsache: Elvis lebt! :banane:so ist es.;)

D-Moll
20.11.2008, 17:54
Jene versuchen immer wieder mit ausgeklügelsten Fälschungen Jesus als normalen Menschen mit Frau und Geschwister zu beweisen.

Gott sei Dank ist es den Nasen nie gelungen, denn sonst wären die ja gerechtfertigt mit ihrer Jesustodesforderung damals wegen Gotteslästerung.

Brotzeit
20.11.2008, 18:00
Jene versuchen immer wieder mit ausgeklügelsten Fälschungen Jesus als normalen Menschen mit Frau und Geschwister zu beweisen.

Gott sei Dank ist es den Nasen nie gelungen, denn sonst wären die ja gerechtfertigt mit ihrer Jesustodesforderung damals wegen Gotteslästerung.


Wer der zensierten Bibel glaubt , der glaubt an die Jungfräulichkeit von Dolly Buster!......

D-Moll
20.11.2008, 18:03
Wer der zensierten Bibel glaubt , der glaubt an die Jungfräulichkeit von Dolly Buster!......

Ja und wo in welcher Schrift, ist das ungekürzte und nichts an Wort hinzugefügte oder wegelassene Wort im NT zu finden?

MorganLeFay
20.11.2008, 18:48
Jene versuchen immer wieder mit ausgeklügelsten Fälschungen Jesus als normalen Menschen mit Frau und Geschwister zu beweisen.

Gott sei Dank ist es den Nasen nie gelungen, denn sonst wären die ja gerechtfertigt mit ihrer Jesustodesforderung damals wegen Gotteslästerung.

Wenn Jesus kein normaler Mensch gewesen waere, haette der ganze Plan mit dem "fuer unsere Suenden sterben" aber nicht geklappt.
Dafuer musster Er Mensch sein. :]

Dayan
20.11.2008, 18:56
Jene versuchen immer wieder mit ausgeklügelsten Fälschungen Jesus als normalen Menschen mit Frau und Geschwister zu beweisen.

Gott sei Dank ist es den Nasen nie gelungen, denn sonst wären die ja gerechtfertigt mit ihrer Jesustodesforderung damals wegen Gotteslästerung.Wenn es Jesus überhaupt gegeben hat dann wärest du schon weiter.Eins war er auf keinen Fall:Mesias!

D-Moll
20.11.2008, 19:06
Wenn es Jesus überhaupt gegeben hat dann wärest du schon weiter.Eins war er auf keinen Fall:Mesias!

Genau das sagen Juden und wollen es immer wieder beweisen.

Deshalb bezeichnet Luther sie als Teufelsbrut.

Krabat
20.11.2008, 19:24
Genau das sagen Juden und wollen es immer wieder beweisen.

Deshalb bezeichnet Luther sie als Teufelsbrut.

Da fuhr der Satan in Judas. (Lukas 22,3)

Brotzeit
20.11.2008, 19:35
Ja und wo in welcher Schrift, ist das ungekürzte und nichts an Wort hinzugefügte oder wegelassene Wort im NT zu finden?


Willst du mir erzählen, daß die Herren Apostel eine fortlaufende Geschichte geschrieben haben ?
Warum gibt es mehr wie ein "Evangelium" ????????????

Brotzeit
20.11.2008, 19:40
Doch mal zurück zur Ausgangsfrage , ob Jesus die Kreuzigung ueberlebt hat?

Ich habe einen Bekannten gefragt, der Mediziner ist.
Er meinte, daß , wenn JC wirklich so am Kreuz gehangen hätte , wie es die christlichen Realitätsagnostiker sehen und der Soldat bzw. die Soldaten wirklich seine / ihre Arbeit richtig gemacht hat / haben , dann muss er elendigst krepiert sein!

Dayan
20.11.2008, 19:42
Genau das sagen Juden und wollen es immer wieder beweisen.

Deshalb bezeichnet Luther sie als Teufelsbrut.
Luther ist tot.Israel lebt!"

D-Moll
20.11.2008, 19:47
Willst du mir erzählen, daß die Herren Apostel eine fortlaufende Geschichte geschrieben haben ?
Warum gibt es mehr wie ein "Evangelium" ????????????

4 geschrieben aus der jeweiligen Sicht des Schreibers. Markus Lukas, Matthäus und Johannes? Sie waren vom hl. Geist inspiriert.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,CD7E75D2D61E4185E030DB95FBC35698,,,, ,,,,,,,,,,,.html

Dayan
21.11.2008, 08:04
Noch nie hat Jemand eine Kreuzigung überlebt!Noch nie!

cajadeahorros
21.11.2008, 08:23
4 geschrieben aus der jeweiligen Sicht des Schreibers. Markus Lukas, Matthäus und Johannes? Sie waren vom hl. Geist inspiriert.

Wobei schon Nietzsche sehr boshaft anmerkte, dass der hl. Geist offensichtlich nur sehr schlechtes Griechisch sprach, von den kleinen Fehlern in der Genealogie des Heilands abgesehen....

Don
21.11.2008, 12:01
Wobei schon Nietzsche sehr boshaft anmerkte, dass der hl. Geist offensichtlich nur sehr schlechtes Griechisch sprach, von den kleinen Fehlern in der Genealogie des Heilands abgesehen....

Ist ja auch schwierig. :]

Drache
21.11.2008, 14:58
Wenn es ihn je gab und er je zurückkommen sollte, werde ich mich seiner annehmen!
Dann hänge ich ihn mit Schwerlastdubeln an eine Betonwand!

Parker
21.11.2008, 15:49
Noch nie hat Jemand eine Kreuzigung überlebt!Noch nie!

Außer natürlich Conan. germane

silberfennek
23.11.2008, 08:04
Zu dem Thema empfehlenswert ist das Buch: "Der zweite Messias" von Christopher Knight und Robert Lomas, ISBN 3-426-77511-5.