PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedenken



Gehirnnutzer
16.11.2008, 16:04
"Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.

Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.

Wir trauern mit den Müttern und mit allen, die Leid tragen um die Toten. Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der Welt."

Deutschmann
16.11.2008, 16:08
"Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.

Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.

Wir trauern mit den Müttern und mit allen, die Leid tragen um die Toten. Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der Welt."

Sehr schön. Dem kann ich mich nur anschließen.

Freiherr
16.11.2008, 16:24
Amen.

berty
16.11.2008, 16:58
Ja, unterschreib ich.

BranVan_NL
16.11.2008, 19:45
Auch im albanischen Tirana wurde heute unter dem Abspielen von "Ich hatte einen Kameraden" an die Toten gedacht....



http://img19.myimg.de/20081116Friedhof6klein6bb53.jpg (http://www.myimg.de)

http://img19.myimg.de/20081116Firedhof5kleind68b9.jpg (http://www.myimg.de)

Eingeweiht wurde die Gedenkstätte im Herbst 2006 (http://www.tirana.diplo.de/Vertretung/tirana/de/06/Bilaterale__Kulturbeziehungen/Soldatenfriedhof__Seite.html) nachdem sie im Hoxha-Kommunismus verwahrlost war. Immerhin 56 gefallene deutsche Soldaten liegen dort bestattet, 1800 von ca. 2400 Gefallenen des zweiten Weltkriegs in Albanien sind namentlich bekannt.

Margrit
16.11.2008, 19:47
kann ich sofort unterschreiben.
Es wird höchste Zeit, dass wir solche Gedenktage mal wieder ehren. Das sit in den letzen Jahren leider zu einer Nebenerscheinung geworden.
Dafür wrden in diesem Land jede Menge gegen Deutschland gerichtete Gedenktage von uns eingefordert

Warum es diesen Tag gibt, wissen nicht mal unsere jugnen Menschn und Schüler, zeigt doch sehr deutlich das Desinteresse unserer Eliten.

Felidae
16.11.2008, 19:53
Kann man unterschreiben.

EmilS
16.11.2008, 19:57
Kann man unterschreiben....dann muß es wohl murks sein.

Gehirnnutzer
16.11.2008, 20:14
...dann muß es wohl murks sein.

Kannst du wenigstens in diesem Thread die politische Streiterei sein lassen.

Maximilian
16.11.2008, 20:15
http://pierreswesternfront.punt.nl/upload/FortDouaumontGermans/image019.jpg

Fort Douaumont

politisch Verfolgter
16.11.2008, 20:16
Das Morden ging von Deutschen aus, die zu sog. "Arbeitnehmern" deklariert waren und aus Elend einem Führer ins Verderben krochen, dabei Andere mitrissen und umbrachten.
Danach lagen 320 dt. Städte in Schutt und Asche.
Schon immer waren die Deutschen der Deutschen erbittertster Feind.
Stattdessen könnten wir Alle Villa&Porsche haben.

politisch Verfolgter
16.11.2008, 20:49
Mein Vater war in US-Kriegsgefangenschaft, ich habe Kriegsopfer in der Verwandtschaft.
Zu ihren Ehren wollte ich den Wahnsinn offenlegen, weswegen ich im "Volkstrauertag" thread gesperrt bin.
Mein Vater hat jahrelang gelitten, weil ihn wahnsinnige Deutsche den Amis an der Luftfront fast ans Messer geliefert hätten.
Ein Opa wäre von den Russen fast umgebracht worden.
Da habe ich jedes Recht der Welt, den Wahnsinn dieses Kriegs anzuprangern.

Strandwanderer
16.11.2008, 20:53
Mein Vater hat jahrelang gelitten, weil ihn wahnsinnige Deutsche den Amis an der Luftfront fast ans Messer geliefert hätten.
.

Was soll das denn bedeuten? Bitte erklären.

Die von dir genannten 320 deutschen Städte wurden übrigens von der amerikanischen und britischen Luftwaffe zerbombt.

RmdP
16.11.2008, 20:55
Mein Vater war in US-Kriegsgefangenschaft, ich habe Kriegsopfer in der Verwandtschaft.
Zu ihren Ehren wollte ich den Wahnsinn offenlegen, weswegen ich im "Volkstrauertag" thread gesperrt bin.
Mein Vater hat jahrelang gelitten, weil ihn wahnsinnige Deutsche den Amis an der Luftfront fast ans Messer geliefert hätten.
Ein Opa wäre von den Russen fast umgebracht worden.
Da habe ich jedes Recht der Welt, den Wahnsinn dieses Kriegs anzuprangern.


Donnerwetter...Du kannst sogar Verständliches Schreiben?

politisch Verfolgter
16.11.2008, 20:58
Ich habe Kriegsopfer in der Verwandtschaft.
Die Deutschen waren Kriegsopfer Deutscher.
KZ-Opfer wurden von den Alliierten befreit.
An den Schäden sind deutsche Verursacher schuld.
Mein Vater konnte zwar deswegen die Amis nicht leiden, hat ihnen aber sein Leben zu verdanken, weil er ohne Gefangenschaft den Krieg an der Luftfront kaum überlebt hätte.
Schon immer waren die Deutschen der Deutschen erbittertster Feind.

RmdP
16.11.2008, 20:59
Was soll das denn bedeuten? Bitte erklären.

Die von dir genannten 320 deutschen Städte wurden übrigens von der amerikanischen und britischen Luftwaffe zerbombt.


Er will Uns sicher damit sagen das sein Vater Flieger war.
Aber bei den Amis ging es Ihm sicher ganz gut in Gefangenschaft.....
Da kann Ich ja mit Meinem Vater der mit 16 in Russische Gefangenschaft kam und sein Leben Längere Zeit in Sibirien verbringen mußte und erst als einer der Letzten dann auch noch nach Hause kam gar Nicht Anstinken.

politisch Verfolgter
16.11.2008, 21:02
Also bitte ebenfalls den Wahnsinn Deutscher gegen Deutsche anprangern, die sich und Anderen das angetan haben.
Dieser nationale und sozialistische Dreck existiert immer noch in Form der NS-abartigen Arbeitsgesetzgebung, ihres verbrecherischen ÖD, der kriminellen "Gesetzgeber".
Der Dreck Der gegen De ist zu beenden, ihm sind jedes Gesetz, jede Institution und alle öffentl. Mittel zu entziehen.

Caput Mundi
16.11.2008, 21:13
Diesem Gedenken schliesse ich mich vorbehaltlos an.

politisch Verfolgter
16.11.2008, 21:27
Gedenken heißt: nie wieder!
Auch aus Respekt vor den Opfern.
Er gebietet, die Ursachen und Wirkungen offen zu legen.
Das sind wir den Opfern schuldig.

kotzfisch
17.11.2008, 13:24
PV- das verstehen doch die ewig beleidigten Nazispacken nicht.Laß gut sein!