PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsatz in Afghanistan



marco51
15.11.2008, 23:29
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

Igel
15.11.2008, 23:50
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

tja, genau wo ist der deutsche militaereinsatz? sozialfuersorge vielleicht aber mehr war da doch nie drin.

GnomInc
16.11.2008, 00:03
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

Vielleicht damit , das das exportierte Ziel in Bundeswehr-Uniform maximal
2 Dosen Bier pro Tag bekommen kann und falls er verkrüppelt wird , der dank des Vaterlandes auf dem Niveau von H IV endet ?

Igel
16.11.2008, 00:47
hm marco, hast sicher schon einen guten ansatz. jetzt antworte endlich mal oder ich muss denken das du ein fake bist. ich sitze naemlich noch auf viel mehr aber ich muss proviziert werden. ich bin igel.. :hihi:

Bruddler
16.11.2008, 00:52
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

Vor allem musst Du ganz fest daran glauben, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird ! :]

Igel
16.11.2008, 01:11
Vor allem musst Du ganz fest daran glauben, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird ! :]
jetzt, mach dem kleinen doch nicht so viel angst ;)

Don
16.11.2008, 08:42
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

Es gibt dort keinen deutschen Miitäreinsatz. Militäreinsatz bedeutet Krieg und unser Verteidigungsminister hat doch klar und deutlich gesagt, daß in Afghanistan kein Krieg ist.

henriof9
16.11.2008, 09:27
hallo Leute,

ich muss einen Vortrag über dem deutschen Militäreinsatz in Afghanistan machen und ihn kritisch untersuchen.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben wo ich anfangen könnte?

gruss Marco

Wer schreibt denn das vor ?

meckerle
16.11.2008, 10:07
Hallo marco51

Unsere Truppen könnten doch dafür sorgen, dass das Leben der Frauen dort endlich erträglich wird.


Mutige 17-Jährige

Afghanin geht nach Anschlag weiter zur Schule


http://www.krone.at/krone/S25/object_id__122064/hxcms/1x1.gif
http://img.kronline.at/hps/upload/hxmedia/2008/11/15/1_qufFrNthk_Kss.jpg
Am Mittwoch haben Männer eine Mädchenschule in Afghanistan überfallen und fünfzehn Schülerinnen mit Säure schwer verletzt. Grund: Mädchen sollen keine Schulbildung erhalten. Obwohl ihr Gesicht verätzt ist - die Burka die sie zum Zeitpunkt des Anschlags trug, verhinderte das Schlimmste - hat sich eine der jungen Frauen jetzt vor die Medien gewagt und angekündigt, sie werde weiter zur Schule gehen, auch wenn sie dafür umgebracht werde.

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__122064/hxcms/index.html
http://www.krone.at/1x1.gif

Wenn unsere Soldaten dafür auch nicht sorgen können, oder dürfen, sollten sie auf dem schnellsten Weg Afghanistan verlassen!

http://www.krone.at/1x1.gif

Bruddler
16.11.2008, 14:35
Es gibt dort keinen deutschen Miitäreinsatz. Militäreinsatz bedeutet Krieg und unser Verteidigungsminister hat doch klar und deutlich gesagt, daß in Afghanistan kein Krieg ist.

Demnach sind alle Bundeswehrsoldaten die in Afghanistan ums Leben kommen, :rolleyes: wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben ?

JensVandeBeek
16.11.2008, 14:48
Es gibt dort keinen deutschen Miitäreinsatz. Militäreinsatz bedeutet Krieg und unser Verteidigungsminister hat doch klar und deutlich gesagt, daß in Afghanistan kein Krieg ist.

Seltsam, derselbe Verteidigungsminister hat bei Beerdigung die zwei getöteten Soldaten vor 4-5 Wochen als "Gefallene" bezeichnet. Angeblich keine Krieg aber doch "Gefallene" ???

marco51
16.11.2008, 16:38
hi,

also ich wollte erstmal untersuchen ob der ein Einsatz Völkerrechtswidrig ist:
- Artikel 51 der UN-Charta
naturgegebene Recht zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung
- Rechtfertig das auch ein Angriff auf Aghanistan??
als Hilfe dazu nehme ich noch das Nicaragua Urteil des Internationalen Gerichtshof
von 1986
- dann NATO Vertrag Artikel 5:
"Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten."
Ob mit der Resulotion 1373 vom UN-Sicherheitsrat die Maßnahmen nicht einzustellen gewesen sind.

2. Punkt : Ist der Tornado Einsatz Verfassungswidrig?

hier würde ich besonders auf die verschiedenen Einsätze also OEF und ISAF eingehen weil die Trennung nicht mehr gegeben ist.


Das sind so meine Punkte die ich mir überlegt habe.

gruss marco

romeo1
16.11.2008, 17:06
hi,

also ich wollte erstmal untersuchen ob der ein Einsatz Völkerrechtswidrig ist:
- Artikel 51 der UN-Charta
naturgegebene Recht zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung
- Rechtfertig das auch ein Angriff auf Aghanistan??
als Hilfe dazu nehme ich noch das Nicaragua Urteil des Internationalen Gerichtshof
von 1986
- dann NATO Vertrag Artikel 5:
"Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten."
Ob mit der Resulotion 1373 vom UN-Sicherheitsrat die Maßnahmen nicht einzustellen gewesen sind.

2. Punkt : Ist der Tornado Einsatz Verfassungswidrig?

hier würde ich besonders auf die verschiedenen Einsätze also OEF und ISAF eingehen weil die Trennung nicht mehr gegeben ist.


Das sind so meine Punkte die ich mir überlegt habe.

gruss marco

Von einem juristischen Laiengutachten würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen, das wird nichts.
Konzentriere Dich eher auf die politischen Aspekte, z.B. auf die Frage, ob der Einsatz für Dtl. sinnvoll und notwendig ist, auf die Herumeierei der Politiker ob dies ein Kriegseinsatz ist und ob unsere Soldaten die für den Einsatz notwendige Rückendeckung bekommen.