PDA

Vollständige Version anzeigen : Verstößt "Pennergame" gegen die Menschenwürde?



Hilarius
15.11.2008, 20:26
Abgeordnete fordert Einstellung

Pennergame ist ein Online-Spiel, in dem der Spieler in die Rolle eines Obdachlosen schlüpft und sich in Hamburg durchschlagen muss.
An dem Spiel nehmen laut Herstellerangaben 400.000 Spieler teil, die entsprechende Webseite verzeichnet über 20 Millionen Seitenzugriffe am Tag.

Wenn man auf die Startseite von "Pennergame" geht, wird man mit den Worten "Du bist ein untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof und kannst weder Lesen noch Schreiben" begrüßt.

In dem vom Hamburger Unternehmen Farbflut Entertainment angebotenen Spiel sieht die SPD- Bürgerschaftsabgeordnete Bekeris einen Verstoß gegen die Menschenwürde gemäß Artikel Eins des Grundgesetzes und fordert daher auf ihrer Webseite die Einstellung des Spiels.

Kennt jemand von euch das Spiel?


http://www.pennergame.de/

Drache
15.11.2008, 20:46
Ja, ich habs aus Spass mal angespielt!
Gibt da noch so eins:

http://www.das-arbeitslosenspiel.de

Da musste rumtrinken, um stärker zu werden. Kannst dich einer Gang anschliessen, Banken und Läden überfallen, und und und.... bodenloser Unsinn, aber für ein zwei Tage mal ganz lustig!

Haspelbein
15.11.2008, 20:47
Hab jetzt gerade mal nachgesehen, und offensichtlich kann man das Spiel auch per SMS spielen. :D Es erinnert mich irgendwie an die fruehen Text-Rollenspiele aus den 80er Jahren.

Ansonsten habe ich da jedoch keine moralischen Bedenken. Da gibt es ganz andere Spiele.

Voortrekker
15.11.2008, 20:51
Da sollte man lieber mal dafür sorgen, dass es am Hamburger Hauptbahnhof keine Penner mehr gibt anstatt ein Online Spiel zu verbieten!

Sheldon
15.11.2008, 20:54
Dieses linke Politikergesocks kotzt mich immer mehr an. Der Unterschied zwischen SPD und LINKE wird auch immer kleiner. Oskar "aus der Mülltonne" Lafontaine hätte garnicht die Partei wechseln müssen.

Der Umgang mit der Meinungsfreiheit und das viel zu häufige Geschrei nach Verboten ist das einzigste, was gegen die Menschenwürde verstößt.

Ich kenne selbst viele Arbeitslose, die Pennergame mit Begeisterung spielen.

Haspelbein
15.11.2008, 21:05
Eigentlich eher eine Frage der Gleichstellung: Sollte man Pennern internetfaehige Handys zugaeglich machen, damit sie auch am Pennerspiel teilnehmen koennen, wenn sie Platte schieben? ;)

meckerle
15.11.2008, 21:05
Abgeordnete fordert Einstellung

Pennergame ist ein Online-Spiel, in dem der Spieler in die Rolle eines Obdachlosen schlüpft und sich in Hamburg durchschlagen muss.
An dem Spiel nehmen laut Herstellerangaben 400.000 Spieler teil, die entsprechende Webseite verzeichnet über 20 Millionen Seitenzugriffe am Tag.

Wenn man auf die Startseite von "Pennergame" geht, wird man mit den Worten "Du bist ein untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof und kannst weder Lesen noch Schreiben" begrüßt.

In dem vom Hamburger Unternehmen Farbflut Entertainment angebotenen Spiel sieht die SPD- Bürgerschaftsabgeordnete Bekeris einen Verstoß gegen die Menschenwürde gemäß Artikel Eins des Grundgesetzes und fordert daher auf ihrer Webseite die Einstellung des Spiels.

Kennt jemand von euch das Spiel?


http://www.pennergame.de/
Nein, ich kenne es nicht.

Wie soll jemand der nicht Lesen und Schreiben kann, an einem Spiel teilnehmen, wenn er die "Begrüssung" nicht mal lesen kann? ?(

Doc Gyneco
15.11.2008, 21:47
"Du bist ein untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof und kannst weder Lesen noch Schreiben" begrüßt.


Bei uns sind das eher die Rumänischen Bettlerbanden !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

McDuff
20.11.2008, 06:17
Ja, dieses "Spiel" ist menschenverachtend und amoralisch. Gerade zu Zeiten wo vielen Menschen der Absturz droht ist es geradezu pervers, aber auch ein Ausdruck für einen ekelhaften Zeitgeist des Egosimus und der Brutalität.
Mal schauen was die Fatzken, die sich das einfallen lassen haben als nächstes absondern. Vielleicht ein "wer ist der erfolgreichst Kinderschänder" Spiel oder das "Drogenhändlerspiel" oder ein "Deutschenhasserspiel" mit Punktevergabe für tote Rentner, verkrüppelte Busfahrer und geschändete deutsche Frauen?