PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch die türkische Wirtschaft rezediert



Aldebaran
14.11.2008, 22:44
Nachdem Beobachter noch gehofft hatten, dass der Rückgang der türkischen Industrieproduktion im August gegenüber dem Vorjahr um 4,1% ein "Ausrutscher" gewesen sein könnte, hat sich das Minus im September auf 5,5% vergrößert. Ohne die Energiewirtschaft war es sogar -6,4%.

Wegen des noch relativ starken ersten Quartals und wegen des dürrebedingt schwachen dritten Quartals im Vorjahr wird für 2008 noch eine Wachstum des BIP von maximal 2,5% erwartet. Im nächsten Jahr soll es einen Rückgang um 2% geben.

http://www.hurriyet.com.tr/english/finance/10323186.asp


(Zum Vergleich: Die deutsche Industrieproduktion lag im September um 2,2% unter derjenigen des gleichen Vorjahresmonats.)


-2% könnte aber noch viel zu optimistisch sein. Die hohe Abhängigkeit vom jetzt austrocknenden Zustrom ausländischen Kapitals, das große Gewicht der Autozulieferer, die Krise in Russland, die sich bald abschwächende Nachfrage aus den Ölländern und die wachsende chinesische Konkurrenz können sich für die türkische Wirtschaft zu einem giftigen Cocktail mischen. Wenn dann noch die Touristen wegbleiben ...

Don
15.11.2008, 09:10
Nachdem Beobachter noch gehofft hatten, dass der Rückgang der türkischen Industrieproduktion im August gegenüber dem Vorjahr um 4,1% ein "Ausrutscher" gewesen sein könnte, hat sich das Minus im September auf 5,5% vergrößert. Ohne die Energiewirtschaft war es sogar -6,4%.

.

Wie meinst' türkische "Industrieproduktion", Spatzl?:D

wtf
15.11.2008, 09:13
Lederjacken, Rolex, Parfums und Drogenlabore.

Don
15.11.2008, 09:26
Lederjacken, Rolex, Parfums und Drogenlabore.

Ach ja, hatte ich vergessen. Und gefälschte Mercedessterne sowie Bremsbeläge.:D

Aldebaran
15.11.2008, 19:44
Ach ja, hatte ich vergessen. Und gefälschte Mercedessterne sowie Bremsbeläge.:D

Na immerhin!

Dazu Grundstoffe, Baumaterialien, Textilien und Bekleidung etc.

meckerle
15.11.2008, 19:56
Wie meinst' türkische "Industrieproduktion", Spatzl?:D
Das hätte mich jetzt auch mal interessiert. Weiss jemand von euch was die Türkei exportiert, jetzt mal ohne ihre Türken.

meckerle
15.11.2008, 20:00
Na immerhin!

Dazu Grundstoffe, Baumaterialien, Textilien und Bekleidung etc.
Kannst du das bitte näher erläutern?

Aldebaran
15.11.2008, 20:21
Kannst du das bitte näher erläutern?

Gar nicht so leicht zu finden. Diese Liste:

http://indexmundi.com/trade/exports/?country=tr

ist nicht ganz aktuell (2005) und auch schon wieder zu detailliert.


Die wichtigsten Posten sind: Früchte und Nüsse, Textilien und Bekleidung, Stahl, Fernseh- und Haushaltsgeräte, (Nutz-) Fahrzeuge und Fahrzeugteile. In letzter Zeit ist der Export von Baumatrial v.a. nach Russland und in den Irak hinzugekommen, zumal die türkische Bauwirtschaft als erste Branche schon seit Monaten im Rückwärtsgang ist.

Subcomandante Erhard
16.11.2008, 09:08
Der Bosch hat glaub ein Werk in der Türkei.

Don
16.11.2008, 10:17
Na immerhin!

Dazu Grundstoffe, Baumaterialien, Textilien und Bekleidung etc.

Das mit Textilien ist bekannt. Für die Ramschware lieferte mein früherer Betrieb Zusatzstoffe für die Bedruckung. Der Qualität angemessene Zusatzstoffe. Ein Zentrum der Textilindustrie dort ist Bursa.

Wer von dort Baumaterialien kauft muß es nötig haben.

Pikes
16.11.2008, 10:36
Lederjacken, Rolex, Parfums und Drogenlabore.

Nein, eher : Schiffsbau, Automobilbau, Elektrotechnik (Fernsehr, Spülmaschine, Waschmaschine, Kühlschrank, etc pp), Chemie Industrie usw usf

Pikes
16.11.2008, 10:37
Der Bosch hat glaub ein Werk in der Türkei.

Und die Türkei hat grundig aufgekauft :]

Stanley_Beamish
16.11.2008, 12:43
Und die Türkei hat grundig aufgekauft :]


Grundig :hihi: :hihi:

Diese Firma hatte vor 30 Jahren ihren Zenit.
Und die Arbeitsplätze, die ein wenig technisches Know-How voraussetzen, werden immer noch von Deutschen besetzt. Damit werben die sogar auf ihrer Webseite.

Zitat grundig.de (http://www.grundig.de/index.php?id=518):

Firmenzentrale bleibt Nürnberg.

Die TV-Produktion der Grundig Intermedia GmbH erfolgt nun im eigenen Grundig Werk in der Türkei. Die dort gefertigten Geräte des High End Segments werden weiterhin von Ingenieuren in Nürnberg/Deutschland entwickelt und betreut.

Pikes
16.11.2008, 12:55
Grundig :hihi: :hihi:

Diese Firma hatte vor 30 Jahren ihren Zenit.
Und die Arbeitsplätze, die ein wenig technisches Know-How voraussetzen, werden immer noch von Deutschen besetzt. Damit werben die sogar auf ihrer Webseite.

Zitat grundig.de (http://www.grundig.de/index.php?id=518):

Firmenzentrale bleibt Nürnberg.

Die TV-Produktion der Grundig Intermedia GmbH erfolgt nun im eigenen Grundig Werk in der Türkei. Die dort gefertigten Geräte des High End Segments werden weiterhin von Ingenieuren in Nürnberg/Deutschland entwickelt und betreut.

Toll :rolleyes: das interessiert mich jetzt aber.

Nichtdestotrotz bekommen wir das Geld ;) Und nein,bei BEKO und Vestel arbeiten keine Deutsche, sondern Türken ;=

liebe99
16.11.2008, 12:55
Nein, eher : Schiffsbau, Automobilbau, Elektrotechnik (Fernsehr, Spülmaschine, Waschmaschine, Kühlschrank, etc pp), Chemie Industrie usw usf

Die DÖNER hast Du vergessen!

Pikes
16.11.2008, 13:01
Die DÖNER hast Du vergessen!

Ne, die werden nicht expotiert ;)

meckerle
16.11.2008, 13:15
Gar nicht so leicht zu finden. Diese Liste:

http://indexmundi.com/trade/exports/?country=tr

ist nicht ganz aktuell (2005) und auch schon wieder zu detailliert.


Die wichtigsten Posten sind: Früchte und Nüsse, Textilien und Bekleidung, Stahl, Fernseh- und Haushaltsgeräte, (Nutz-) Fahrzeuge und Fahrzeugteile. In letzter Zeit ist der Export von Baumatrial v.a. nach Russland und in den Irak hinzugekommen, zumal die türkische Bauwirtschaft als erste Branche schon seit Monaten im Rückwärtsgang ist.
Früchte und Nüsse: ok
Textilien und Bekleidung: kann diese ein Europäer denn auch tragen?
Stahl: beziehen sie wahrscheinlich aus China und verkaufen ihn nach EU weiter.
Fernseh-u.-Haushaltsgeräte: EU-Firmen liefern die Einzelteile und Türken schrauben sie zusammen.
(Nutz)-Fahrzeuge und Fahrzeugteile: welche denn?
Baumaterial: dazu braucht man Rohstoffe die die Türkei vermutlich NICHT hat.
Man sieht es immer wieder, wenn bei Erdbeben die "Häuser" in sich zusammenfallen, woraus das Baumaterial besteht. Ob dieses Material unseren DIN/EU-Normen entspricht, stelle ich mal in Zweifel.

In den letzten Monaten behaupteten unsere Forumtürken, die türkische Wirtschaft boomt.
Da fragte ich mich immer wieder: warum die bei uns arbeitslosen Türken nicht heimgehen, um am Wirtschaftsaufschwung ihres Landes teilzuhaben?

kartal
16.11.2008, 13:17
Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres flossen rund zwölf Milliarden Dollar an ausländischen Direktinvestitionen in die Türkei, das ist schon mehr als die Hälfte der letztjährigen Gesamtsumme von 20 Milliarden. Es gibt inzwischen mehr als 2500 Firmen mit deutscher Beteiligung in der Türkei.

Viele in Deutschland verkaufte elektronische Geräte kommen schon aus der Türkei: Fernseher der Traditionsmarke Grundig werden in einem Werk des zum Arcelik-Konzern gehörenden Unternehmens Beko in Istanbul gebaut, der Name Telefunken wurde von der Profilo-Gruppe gekauft, und das Unternehmen Vestel (Slogan: „Technologie auf Türkisch“) beherrscht nach eigenen Angaben über Marken wie SEG inzwischen satte 26 Prozent des europäischen Fernsehmarktes.

Darüber hinaus bauen die Türken Waschmaschinen, Küchengeräte und Wäschetrockner für die europäischen Verbraucher, denen häufig nicht bewusst ist, dass sie Produkte aus der Türkei gekauft haben.;)

Auch in traditionellen Industriezweigen wie der Textilbranche und dem Autobau sind die Türken stark. Toyota lässt seinen neuen „Auris“ nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Adapazari bei Istanbul bauen; Busse von Mercedes-Benz für den internationalen Markt werden schon lange in der Türkei gefertigt. Insgesamt importierte Deutschland im vergangenen Jahr Güter für 9,1 Milliarden Euro aus der Türkei.

Türkische Unternehmen und Produkte seien inzwischen auf dem internationalen Parkett zu Hause und viele türkische Geschäftsleute seien sich ihrer Stärken eher bewusst als früher, heißt es in der deutsch-türkischen Handelskammer in Istanbul. Dieser Trend ist nicht nur bei Computern, Fernsehern und Fliesen zu beobachten. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines wurde nach ihrer Teilprivatisierung vor kurzem Mitglied in der Star Alliance von Lufthansa und anderen führenden Airlines. Mit ihren mehr als 100 Maschinen will Turkish Airlines in diesem Jahr 23 Millionen Passagiere befördern. Wachsen will das Unternehmen dabei nicht in Anatolien, sondern vor allem in Europa. In zwei Jahren will Turkish Airlines die viertgrößte Fluggesellschaft auf dem Kontinent sein.



Selbst auf Sektoren, die für ein moslemisches Land ungewöhnlich scheinen mögen, expandieren die Türken. Die Brauerei Efes exportiert ihr Bier in mehr als 50 Länder und hat sich rechtzeitig vor der Sommersaison eine urdeutsche Biertradition zu eigen gemacht: Efes bietet das erste türkische Weizenbier an.

;)

kartal
16.11.2008, 13:25
Textilien und Bekleidung: kann diese ein Europäer denn auch tragen?

:rolleyes:

Stahl: beziehen sie wahrscheinlich aus China und verkaufen ihn nach EU weiter.
Fernseh-u.-Haushaltsgeräte: EU-Firmen liefern die Einzelteile und Türken schrauben sie zusammen.

:)) das war jetz lustig.

(Nutz)-Fahrzeuge und Fahrzeugteile: welche denn?


Fast alles.;)


Baumaterial: dazu braucht man die die Türkei vermutlich NICHT hat.

Rohstoffe,gibts wie Sand am Meer.;)

Man sieht es immer wieder, wenn bei Erdbeben die "Häuser" in sich zusammenfallen, woraus das Baumaterial besteht. Ob dieses Material unseren DIN/EU-Normen entspricht, stelle ich mal in Zweifel.

Hier haste recht.An Baumaterial wird viel geklaut.:]



In den letzten Monaten behaupteten unsere Forumtürken, die türkische Wirtschaft boomt.
Da fragte ich mich immer wieder: warum die bei uns arbeitslosen Türken nicht heimgehen, um am Wirtschaftsaufschwung ihres Landes teilzuhaben?

Lieber meckerle,wer nicht ausgewandert ist kann das nicht wissen.;)

dZUG
16.11.2008, 13:26
Und die Türkei hat grundig aufgekauft :]

Gibt es in der Türkei ausreichend Neger für die Produktion :D

kartal
16.11.2008, 13:27
Gibt es in der Türkei ausreichend Neger für die Produktion :D

Nein,nur noch Deutsche.:]

dZUG
16.11.2008, 13:30
Nein,nur noch Deutsche.:]

Schade ich hätte noch ein paar zum Arbeiten übrig :))

meckerle
16.11.2008, 13:34
Ne, die werden nicht expotiert ;)
Die würden unseren Fleischkontrollen nicht standhalten, deswegen werden sie nicht exportiert. :))

kartal
16.11.2008, 13:35
Schade ich hätte noch ein paar zum Arbeiten übrig :))

OK! schick sie, da ja alle Türken nach D abgehauen sind. braucht die TR noch sehr viele arbeitskräfte. :]

kartal
16.11.2008, 13:37
Die würden unseren Fleischkontrollen nicht standhalten, deswegen werden sie nicht exportiert. :))

Liebe meckerle,kontrollen in D war mal früher.;)

Grüße
kartal

Pikes
16.11.2008, 13:38
Früchte und Nüsse: ok

ja


Textilien und Bekleidung: kann diese ein Europäer denn auch tragen?

nahezu alle Jeans kommen aus der Türkei ;)


Stahl: beziehen sie wahrscheinlich aus China und verkaufen ihn nach EU weiter.

Nicht nur ;)


Fernseh-u.-Haushaltsgeräte: EU-Firmen liefern die Einzelteile und Türken schrauben sie zusammen.

Stop! Die Platinen werden in der Türkei gefertigt. Das einzige was die von der EU bekommen ist Edelstahl.


(Nutz)-Fahrzeuge und Fahrzeugteile: welche denn?

BMC, Ford und Tofas http://de.wikipedia.org/wiki/BMC_(T%C3%BCrkei)




Baumaterial: dazu braucht man Rohstoffe die die Türkei vermutlich NICHT hat.

Wen du willst kann ich dir auflisten was die Türkei hat und nicht hat :)


Man sieht es immer wieder, wenn bei Erdbeben die "Häuser" in sich zusammenfallen, woraus das Baumaterial besteht. Ob dieses Material unseren DIN/EU-Normen entspricht, stelle ich mal in Zweifel.

Nein. Das liegt nicht daran, das das Baumatarial schlecht ist, sondern das bei der Arbeit gefuscht wird ;). Man bekommt 100.000€ für sagen wir Beton. Man bestellt aber für 60.000€ Beton, und 5.000€ Sand und mischt diese. Das restliche Geld geht in den Beutel des Chefs :(. Da seit 2005 jedoch streng kontrolliert wird, gehört dies ebbenfalls der vergangenheit


In den letzten Monaten behaupteten unsere Forumtürken, die türkische Wirtschaft boomt.
Da fragte ich mich immer wieder: warum die bei uns arbeitslosen Türken nicht heimgehen, um am Wirtschaftsaufschwung ihres Landes teilzuhaben?

Sie Boomt auch im gegensatz zu EU Industrie! Alleine die Militär Exporte der Türkei dieses Jahr könnte die Türkei über Wasser halten :rolleyes:


MFG

PS: Es gibt genug Kurden die Arbeitslos sind.Die werden erst mal ausgemerzt, sprich: Es wird eine Infrastrunktur im Osten aufgebaut wie im Westen. Also nicht nur Agrar Wirtschaft, sondern auch andere Industrie Zweige :).

2015 soll dieses Projekt abgeschlossen sein.

Pikes
16.11.2008, 13:39
OK! schick sie, da ja alle Türken nach D abgehauen sind. braucht die TR noch sehr viele arbeitskräfte. :]

Im Berreich IT, Schiffsbau und Militär Technik sucht die Türkei für 2009 115.000 Arbeiter :] Werde mich nächstes Jahr mal Bewerben, mal schaun.

Pikes
16.11.2008, 13:41
Die würden unseren Fleischkontrollen nicht standhalten, deswegen werden sie nicht exportiert. :))

Meinst du? Die Großen Unternehmen wie KOC etc sind da etwas Hygienischer wie Deutsche Betriebe ;) Wurden sogar ausgezeichnet :)

meckerle
16.11.2008, 13:45
Im Berreich IT, Schiffsbau und Militär Technik sucht die Türkei für 2009 115.000 Arbeiter :] Werde mich nächstes Jahr mal Bewerben, mal schaun.
Tu das :cool2: und nimm 114.999 andere grad noch mit. :cool2:

Pikes
16.11.2008, 13:47
Tu das :cool2: und nimm 114.999 andere grad noch mit. :cool2:

Na, ich weiss nicht ob die was taugen :D

meckerle
16.11.2008, 13:48
Meinst du? Die Großen Unternehmen wie KOC etc sind da etwas Hygienischer wie Deutsche Betriebe ;) Wurden sogar ausgezeichnet :)
Gammeldöner gehen bei euch über die Theke, bei uns werden sie der Entsorgung zugeführt. :D

meckerle
16.11.2008, 13:51
Toll :rolleyes: das interessiert mich jetzt aber.

Nichtdestotrotz bekommen wir das Geld ;) Und nein,bei BEKO und Vestel arbeiten keine Deutsche, sondern Türken ;=
Ihr bekommt nur den Lohn, die Gewinne werden in die Zentrale nach D transferiert.

Pikes
16.11.2008, 13:55
Ihr bekommt nur den Lohn, die Gewinne werden in die Zentrale nach D transferiert.

Zentrale? Was verstehst du nicht unter "Türke hat Grundig aufgekauft"? Grundig ist jetzt ein Türkisches Unternehmen, nix mit Germania ;)

kartal
16.11.2008, 14:04
Der ungarische Hersteller MGM war 1996 zunächst vom koreanischen Konzern Daewoo übernommen worden und ging 2007 in die Hände der erwähnten türkischen Firmengruppe über.;)

Pikes
16.11.2008, 14:10
Der ungarische Hersteller MGM war 1996 zunächst vom koreanischen Konzern Daewoo übernommen worden und ging 2007 in die Hände der erwähnten türkischen Firmengruppe über.;)


Die Türkei steht auch Kurz davor, Prosieben und Sat1 aufzukaufen ;) Was meinst du, wie geil das wäre?

Oder auch das Klinikum in Ahnenhaus??? oder so. Wurde auch vor 3-4 Jahrne von Türken aufgekauft.

meckerle
16.11.2008, 14:12
Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres flossen rund zwölf Milliarden Dollar an ausländischen Direktinvestitionen in die Türkei, das ist schon mehr als die Hälfte der letztjährigen Gesamtsumme von 20 Milliarden. Es gibt inzwischen mehr als 2500 Firmen mit deutscher Beteiligung in der Türkei.

Viele in Deutschland verkaufte elektronische Geräte kommen schon aus der Türkei: Fernseher der Traditionsmarke Grundig werden in einem Werk des zum Arcelik-Konzern gehörenden Unternehmens Beko in Istanbul gebaut, der Name Telefunken wurde von der Profilo-Gruppe gekauft, und das Unternehmen Vestel (Slogan: „Technologie auf Türkisch“) beherrscht nach eigenen Angaben über Marken wie SEG inzwischen satte 26 Prozent des europäischen Fernsehmarktes.

Darüber hinaus bauen die Türken Waschmaschinen, Küchengeräte und Wäschetrockner für die europäischen Verbraucher, denen häufig nicht bewusst ist, dass sie Produkte aus der Türkei gekauft haben.;)

Auch in traditionellen Industriezweigen wie der Textilbranche und dem Autobau sind die Türken stark. Toyota lässt seinen neuen „Auris“ nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Adapazari bei Istanbul bauen; Busse von Mercedes-Benz für den internationalen Markt werden schon lange in der Türkei gefertigt. Insgesamt importierte Deutschland im vergangenen Jahr Güter für 9,1 Milliarden Euro aus der Türkei.

Türkische Unternehmen und Produkte seien inzwischen auf dem internationalen Parkett zu Hause und viele türkische Geschäftsleute seien sich ihrer Stärken eher bewusst als früher, heißt es in der deutsch-türkischen Handelskammer in Istanbul. Dieser Trend ist nicht nur bei Computern, Fernsehern und Fliesen zu beobachten. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines wurde nach ihrer Teilprivatisierung vor kurzem Mitglied in der Star Alliance von Lufthansa und anderen führenden Airlines. Mit ihren mehr als 100 Maschinen will Turkish Airlines in diesem Jahr 23 Millionen Passagiere befördern. Wachsen will das Unternehmen dabei nicht in Anatolien, sondern vor allem in Europa. In zwei Jahren will Turkish Airlines die viertgrößte Fluggesellschaft auf dem Kontinent sein.



Selbst auf Sektoren, die für ein moslemisches Land ungewöhnlich scheinen mögen, expandieren die Türken. Die Brauerei Efes exportiert ihr Bier in mehr als 50 Länder und hat sich rechtzeitig vor der Sommersaison eine urdeutsche Biertradition zu eigen gemacht: Efes bietet das erste türkische Weizenbier an.

;)
Für deine "Märchen aus 1001 Nacht", hast du sicher auch einen Link parat.

Und zum Bier: ich denke Musels trinken keinen Alkohol?
Woher nehmen sie Hopfen, Malz, frisches Wasser und Sonstiges, für die Bierherstellung? Deutsches Bier unterliegt dem Reinheitsgebot!
Für türkisches Bier gibt es keine Vorschriften!? ;)

kartal
16.11.2008, 14:16
Die Türkei steht auch Kurz davor, Prosieben und Sat1 aufzukaufen ;) Was meinst du, wie geil das wäre?

Oder auch das Klinikum in Ahnenhaus??? oder so. Wurde auch vor 3-4 Jahrne von Türken aufgekauft.

Offizielles Partnerland der Hannover Messe ist in diesem Jahr die Türkei. Über 200 türkische Unternehmen präsentieren in einer Sonderausstellung ihre Technologien und Produkte: vom Traktor bis zur prozessorgesteuerten Anlage.

Bundesregierung wolle die Zusammenarbeit mit dem dynamischen Wachstumsmarkt der Türkei weiter intensivieren, stellte sie in Aussicht. "Wir haben gemeinsam viele große Märkte – aber auch viele Wettbewerber", so die Kanzlerin.;)

Abwarten. Türkei kommt.;)

meckerle
16.11.2008, 14:16
Gibt es in der Türkei ausreichend Neger für die Produktion :D
Sicher nicht, die warten auf Lampedusa und den Kanaren bis sie in die EU weitergereicht werden! :D

Pikes
16.11.2008, 14:18
Für deine "Märchen aus 1001 Nacht", hast du sicher auch einen Link parat.

Und zum Bier: ich denke Musels trinken keinen Alkohol?
Woher nehmen sie Hopfen, Malz, frisches Wasser und Sonstiges, für die Bierherstellung? Deutsches Bier unterliegt dem Reinheitsgebot!
Für türkisches Bier gibt es keine Vorschriften!? ;)

Schau mal Unter/Hinter deine Spülmaschine ;)

Das ist alles kein Märchen.

http://www.die-topnews.de/produktionsjubilaeen-bei-mercedes-benz-tuerk-311226

http://www.focus.de/auto/news/aksaray-tuerkei-mercedes-benz-tuerk-feiert-produktionsjubilaeum_aid_329419.html

Noch was ;) http://www.lifepr.de/pressemeldungen/daimler-ag/boxid-52432.html

meckerle
16.11.2008, 14:20
OK! schick sie, da ja alle Türken nach D abgehauen sind. braucht die TR noch sehr viele arbeitskräfte. :]
Nimm die arbeitslosen Türken doch alle bei der Hand und führe sie zurück in das schönste Land der Erde.
Die freuen sich doch sicher alle, wenn sie mal arbeiten dürfen. :D

meckerle
16.11.2008, 14:22
Liebe meckerle,kontrollen in D war mal früher.;)

Grüße
kartal
Nene, die gibt es auch noch heute. Die Gammeldöner schlüpften früher eher durch die Kontrollen als heute.

Pikes
16.11.2008, 14:25
Offizielles Partnerland der Hannover Messe ist in diesem Jahr die Türkei. Über 200 türkische Unternehmen präsentieren in einer Sonderausstellung ihre Technologien und Produkte: vom Traktor bis zur prozessorgesteuerten Anlage.

Bundesregierung wolle die Zusammenarbeit mit dem dynamischen Wachstumsmarkt der Türkei weiter intensivieren, stellte sie in Aussicht. "Wir haben gemeinsam viele große Märkte – aber auch viele Wettbewerber", so die Kanzlerin.;)

Abwarten. Türkei kommt.;)

Mal schaun, die Türkei entwickelt ja gemeinsam mit Ford Sparsame Dieselmotoren und Benzinmotoren für die Expedition und F-150/250/350 Familie, damit auch Otto Normal verbrauche diese fahren können. In der Türkei sind die gefragt :] genau so Dodge Ram1500

kartal
16.11.2008, 14:27
Für deine "Märchen aus 1001 Nacht", hast du sicher auch einen Link parat.
Und zum Bier: ich denke Musels trinken keinen Alkohol?
Woher nehmen sie Hopfen, Malz, frisches Wasser und Sonstiges, für die Bierherstellung? Deutsches Bier unterliegt dem Reinheitsgebot!
Für türkisches Bier gibt es keine Vorschriften!? ;)

"Märchen aus 1001 Nacht":rolleyes:

Ähmm,bin schreib faul meckerle links verges ich zuschnell.:D
Ach ja,was du gelesen hast ist nicht von mir habs gesucht und gefunden.
Wenn du meinst das es nicht stimmt,dan schreib mir warum und wieso.;)

,,Und zum Bier: ich denke Musels trinken keinen Alkohol?,,

He he,hast du ne ahnung was in Tr an alcohol getrunken wird.:D



,,Woher nehmen sie Hopfen, Malz, frisches Wasser und Sonstiges, für die Bierherstellung? Deutsches Bier unterliegt dem Reinheitsgebot!,,

Das lieber meckerle ist ne spezial mischnung der TR.:D




Für türkisches Bier gibt es keine Vorschriften ? ;)

Du weisst doch,in TR gibber keine Vorschriften !;)

Grüße
kartal

meckerle
16.11.2008, 14:27
Meinst du? Die Großen Unternehmen wie KOC etc sind da etwas Hygienischer wie Deutsche Betriebe ;) Wurden sogar ausgezeichnet :)
:lach::lach::lach:

kartal
16.11.2008, 14:30
Nimm die arbeitslosen Türken doch alle bei der Hand und führe sie zurück in das schönste Land der Erde.
Die freuen sich doch sicher alle, wenn sie mal arbeiten dürfen. :D

Nein.Die sind hier an Faulheit gewöhnt mecerle :D Wir brauchen nur die DIE arbeiten wollen.:D

Gruß
kartal

JensVandeBeek
16.11.2008, 14:33
Wieso überhaupt hat der Forist-Kollege Aldebaran dieses Thema geöffnet?
Mich interessiert eher die wirtschaftliche Lage in Deutschland.

Pikes
16.11.2008, 14:33
:lach::lach::lach:

???

http://www.koc.com.tr/en-US/Business/FoodsRetailingandTourism/ ;)

Pikes
16.11.2008, 14:34
Wieso überhaupt hat der Forist-Kollege Aldebaran dieses Thema geöffnet?
Mich interessiert eher die wirtschaftliche Lage in Deutschland.

Die versuchen von sich abzulenken :)) .

Im gegensatz zu Deutschland, eher EU, ist die Türkische Wirtschaft STABIL!!!!!!!

kartal
16.11.2008, 14:34
Mal schaun, die Türkei entwickelt ja gemeinsam mit Ford Sparsame Dieselmotoren und Benzinmotoren für die Expedition und F-150/250/350 Familie, damit auch Otto Normal verbrauche diese fahren können. In der Türkei sind die gefragt :] genau so Dodge Ram1500

Pikes, habs im Urlaub viele in der TR gesehn die F-150/250/350 und Hammer usw fahrn,woher nehmen sie das Geld dafür.:rolleyes:
Weisst du was,uns Türken geht hier (D) nix gut D ist verbraucht wir haben (D) lange ausgesaugt komm wir gehn wieder zurück in das schönste Land der Erde. :))

kartal
16.11.2008, 14:38
Wieso überhaupt hat der Forist-Kollege Aldebaran dieses Thema geöffnet?
Mich interessiert eher die wirtschaftliche Lage in Deutschland.

Da die Türkische Wirtschaft boooooooomt will kollega @Aldebaran nach TR auswandern .:D

meckerle
16.11.2008, 14:39
Zentrale? Was verstehst du nicht unter "Türke hat Grundig aufgekauft"? Grundig ist jetzt ein Türkisches Unternehmen, nix mit Germania ;)
Grundig-Zentrale in Nürnberg soll bestehen bleiben!

Koc setzte beim Markenausbau von Grundig vor allem auf das deutsche Fachwissen. "Das Grundig-Team professionell arbeitender Ingenieure und Designer ist auf die Entwicklung innovativer und formschöner, qualitativ hochwertiger Produkte spezialisiert", sagte Bulgurlu. Der türkische Konzern werde daher auch in den kommenden Jahren am Standort Nürnberg festhalten. In Nürnberg sitzen rund 200 der 400 Beschäftigten der Grundig Intermedia-GmbH - überwiegend Entwicklungsingenieure, Designer, Vertriebsmitarbeiter und die Marketingabteilung. Produziert werden sollen die Geräte aber in Werken in der Türkei.
http://satundkabel.magnus.de/wirtschaft/artikel/update-grundig-neuer-eigentuemer-laesst-in-tuerkei-produzieren.html

Alles klar?;)

kartal
16.11.2008, 14:42
http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Rede/2007/04/2007-04-16-merkel-dt-tuerkischer-business-summit.html


am 16. April 2007 in Hannover

Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des „German Turkish Business Summit“



Wir haben heute einen Rundgang durch die Ausstellungshallen gemacht, in denen der Schwerpunkt bei den türkischen Ausstellern bzw. den Beziehungen deutscher Produzenten zur Türkei liegen. Ich muss sagen, dass es für mich persönlich sehr beeindruckend war, in welcher engen Form wir zusammenarbeiten ‑ und das über die klassischen Bereiche Maschinenbau und Automobilbau hinaus. Hier zeigt sich, dass die technischen Innovationen besonders schnell vorangehen.:)

Pikes
16.11.2008, 14:43
Pikes, habs im Urlaub viele in der TR gesehn die F-150/250/350 und Hammer usw fahrn,woher nehmen sie das Geld dafür.:rolleyes:
Weisst du was,uns Türken geht hier (D) nix gut D ist verbraucht wir haben (D) lange ausgesaugt komm wir gehn wieder zurück in das schönste Land der Erde. :))

Also Kartal amca, ich bin der selben Meinung. Komm, lass uns gemeinsam nach Izmir ziehen :) Habe dort Kontakte wegen Arbeit und so ;)

Pikes
16.11.2008, 14:43
Grundig-Zentrale in Nürnberg soll bestehen bleiben!

Koc setzte beim Markenausbau von Grundig vor allem auf das deutsche Fachwissen. "Das Grundig-Team professionell arbeitender Ingenieure und Designer ist auf die Entwicklung innovativer und formschöner, qualitativ hochwertiger Produkte spezialisiert", sagte Bulgurlu. Der türkische Konzern werde daher auch in den kommenden Jahren am Standort Nürnberg festhalten. In Nürnberg sitzen rund 200 der 400 Beschäftigten der Grundig Intermedia-GmbH - überwiegend Entwicklungsingenieure, Designer, Vertriebsmitarbeiter und die Marketingabteilung. Produziert werden sollen die Geräte aber in Werken in der Türkei.
http://satundkabel.magnus.de/wirtschaft/artikel/update-grundig-neuer-eigentuemer-laesst-in-tuerkei-produzieren.html

Alles klar?;)

Wow :rolleyes:


Ändert nichts daran, das die Kohle in unsere Taschen fliest :hihi:

meckerle
16.11.2008, 14:46
Schau mal Unter/Hinter deine Spülmaschine ;)

Das ist alles kein Märchen.

http://www.die-topnews.de/produktionsjubilaeen-bei-mercedes-benz-tuerk-311226

http://www.focus.de/auto/news/aksaray-tuerkei-mercedes-benz-tuerk-feiert-produktionsjubilaeum_aid_329419.html

Noch was ;) http://www.lifepr.de/pressemeldungen/daimler-ag/boxid-52432.html
Jetzt weiss ich mal, warum ich seit Jahren keinen Benz mehr kaufe.

Don
16.11.2008, 14:47
Die versuchen von sich abzulenken :)) .

Im gegensatz zu Deutschland, eher EU, ist die Türkische Wirtschaft STABIL!!!!!!!

Kein Wunder. Tiefergelegtes ist immer stabiler.

Don
16.11.2008, 14:47
Zentrale? Was verstehst du nicht unter "Türke hat Grundig aufgekauft"? Grundig ist jetzt ein Türkisches Unternehmen, nix mit Germania ;)

Das war es zuvor bereits nicht mehr.

Pikes
16.11.2008, 14:48
Kein Wunder. Tiefergelegtes ist immer stabiler.

+ Federwegsbegrenzung :]

kartal
16.11.2008, 14:48
Wie Dennerlein bestätigte, könnten so täglich maximal 1800 Fernsehgeräte produziert werden. Ziel des Unternehmens ist es dabei, „alles was flach ist und Grundig heißt“, künftig in der eigenen Produktionslinie in Istanbul herzustellen. Der Bezug herkömmlicher Röhrengeräte soll aber weiterhin über Benko laufen. Die Fertigung wieder nach Deutschland zurückzuholen, stand nach Dennerleins Worten nie zur Diskussion.;) ;)

Pikes
16.11.2008, 14:48
Jetzt weiss ich mal, warum ich seit Jahren keinen Benz mehr kaufe.

Wen ich ehrlich bin: Ich mag Benz auch nicht so ;)

Da doch einen geilen Japaner :]

kartal
16.11.2008, 14:50
Also Kartal amca, ich bin der selben Meinung. Komm, lass uns gemeinsam nach Izmir ziehen :) Habe dort Kontakte wegen Arbeit und so ;)

Ja OK! Pikes,aber wenn ich drüben bin wird nix gearbeitet hab genug zur seite dank Deutschland.;) :D

Pikes
16.11.2008, 14:53
Ja OK! Pikes,aber wenn ich drüben bin wird nix gearbeitet hab genug zur seite dank Deutschland.;) :D

Haa, iyi ok :D. Macht nix. Haben Haus dort. Müssen kene Miete bezahlen :] .

Das was wir dan verdienen "fressen" wir, ok ;) ?

kartal
16.11.2008, 14:57
Haa, iyi ok :D. Macht nix. Haben Haus dort. Müssen kene Miete bezahlen :] .

Das was wir dan verdienen "fressen" wir, ok ;) ?

Genau so machen wirs.:D

meckerle
16.11.2008, 15:01
Pikes, habs im Urlaub viele in der TR gesehn die F-150/250/350 und Hammer usw fahrn,woher nehmen sie das Geld dafür.:rolleyes:
Weisst du was,uns Türken geht hier (D) nix gut D ist verbraucht wir haben (D) lange ausgesaugt komm wir gehn wieder zurück in das schönste Land der Erde. :))
Du kannst ruhig hier bleiben Kartal, aber Pikes geht und nimmt die türkischen Anal phabeten, Kriminellen und Schmarotzer mit. :bow:

Unsere Futtertröge habt ihr leergefressen, den verbliebenen Rest verteidigen jetzt die Russen. :D

Drogenhandel, Schutzgelderpressungen, Raubüberfälle, Sozialhilfeleistungs-Transfer, Sozialhilfebetrugsdelikten und vieles mehr.
Deutschland = Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :gap:

Bruddler
16.11.2008, 15:06
Lederjacken, Rolex, Parfums und Drogenlabore.

und nicht zu vergessen, die Herstellung von Türkenfahnen...ein beliebter Exportschlager, der nicht nur in Deutschland reißenden Absatz findet ! :]

meckerle
16.11.2008, 15:06
http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Rede/2007/04/2007-04-16-merkel-dt-tuerkischer-business-summit.html


am 16. April 2007 in Hannover

Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des „German Turkish Business Summit“



Wir haben heute einen Rundgang durch die Ausstellungshallen gemacht, in denen der Schwerpunkt bei den türkischen Ausstellern bzw. den Beziehungen deutscher Produzenten zur Türkei liegen. Ich muss sagen, dass es für mich persönlich sehr beeindruckend war, in welcher engen Form wir zusammenarbeiten ‑ und das über die klassischen Bereiche Maschinenbau und Automobilbau hinaus. Hier zeigt sich, dass die technischen Innovationen besonders schnell vorangehen.:)
Was hätte das Merkel sagen sollen?
Wahrscheinlich stand ein Türke mit gezücktem Messer hinter ihr!;)

meckerle
16.11.2008, 15:09
Also Kartal amca, ich bin der selben Meinung. Komm, lass uns gemeinsam nach Izmir ziehen :) Habe dort Kontakte wegen Arbeit und so ;)
Prima! :wink::wink::wink:

Bruddler
16.11.2008, 15:11
Also Kartal amca, ich bin der selben Meinung. Komm, lass uns gemeinsam nach Izmir ziehen :) Habe dort Kontakte wegen Arbeit und so ;)

was meinst Du mit "und so" ? (Finger weg vom Drogenhandel !) :rolleyes:

meckerle
16.11.2008, 15:13
Wow :rolleyes:


Ändert nichts daran, das die Kohle in unsere Taschen fliest :hihi:
Aber nur der mickrige Lohn der Malocher! So um die 20 € die Woche. ;)
Den Rest bringen die Bosse in Sicherheit vor den Kriminellen!

Pikes
16.11.2008, 15:14
was meinst Du mit "und so" ? (Finger weg vom Drogenhandel !) :rolleyes:

Nö nö, was anderes :D

Bruddler
16.11.2008, 15:15
Nö nö, was anderes :D

komm' sag schon ! :]

meckerle
16.11.2008, 15:17
Wie Dennerlein bestätigte, könnten so täglich maximal 1800 Fernsehgeräte produziert werden. Ziel des Unternehmens ist es dabei, „alles was flach ist und Grundig heißt“, künftig in der eigenen Produktionslinie in Istanbul herzustellen. Der Bezug herkömmlicher Röhrengeräte soll aber weiterhin über Benko laufen. Die Fertigung wieder nach Deutschland zurückzuholen, stand nach Dennerleins Worten nie zur Diskussion.;) ;)
Deswegen müssen die Flachbildschirme alle paar Monate ausgetauscht werden, alles Garantiefälle! :))

meckerle
16.11.2008, 15:20
Haa, iyi ok :D. Macht nix. Haben Haus dort. Müssen kene Miete bezahlen :] .

Das was wir dan verdienen "fressen" wir, ok ;) ?
Davon werdet ihr aber nicht fett! :hihi:

Pikes
16.11.2008, 15:20
komm' sag schon ! :]

Brezel Verkauf am Strand :)) . Nein, in einem IT Unternehmen wo mein Onkel tätig ist ;)

Aldebaran
16.11.2008, 17:13
Die versuchen von sich abzulenken :)) .

Im gegensatz zu Deutschland, eher EU, ist die Türkische Wirtschaft STABIL!!!!!!!


Da die Türkische Wirtschaft boooooooomt will kollega @Aldebaran nach TR auswandern .:D


Habt Ihr den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Der Boom ist vorbei. Es fragt sich nur noch, wie tief der Sturz wird.

Aldebaran
16.11.2008, 17:15
Das mit Textilien ist bekannt. Für die Ramschware lieferte mein früherer Betrieb Zusatzstoffe für die Bedruckung. Der Qualität angemessene Zusatzstoffe. Ein Zentrum der Textilindustrie dort ist Bursa.

Wer von dort Baumaterialien kauft muß es nötig haben.


Das sind wohl hauptsächlich Irak und Russland. Die haben es auch nötig.

Aldebaran
16.11.2008, 17:25
Wieso überhaupt hat der Forist-Kollege Aldebaran dieses Thema geöffnet?
Mich interessiert eher die wirtschaftliche Lage in Deutschland.


Schön für Dich.

Dass die Türkei zu den Ländern gehört, an deren wirtschaftlicher Entwicklung in Deutschland ein besonderes Interesse besteht, braucht man doch wohl nicht näher zu begründen.

Interessant ist doch, dass die türkische Wirtschaft offenbar entweder unter- oder überschätzt wird. Bei wohl kaum einem anderen Land scheint es so schwer zu sein, die Realität zu akzpetieren.

Die Türkei ist weder Europa noch Vierte Welt. Sie ist ein mediterranes Land mit einem dicken orientalischen Klotz am Bein. Der Westen allein hätte die Chance, das Niveau von Griechenland oder Portugal zu erreichen. Ein HighTec-Land wird aber niemals daraus werden.

Pikes
16.11.2008, 17:25
Habt Ihr den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Der Boom ist vorbei. Es fragt sich nur noch, wie tief der Sturz wird.

Ja habe ich, und nein der Boom ist nicht zuende ;) Warts ab. Der Januar wird uns erfreuen :)

dZUG
16.11.2008, 17:26
Habt Ihr den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Der Boom ist vorbei. Es fragt sich nur noch, wie tief der Sturz wird.

Ja leider gehören sie nicht zum Euro Club.... :D ... aber die USA werden sie sicher auffangen. :))
Mein Beileid :hihi:

kartal
16.11.2008, 20:15
Warts ab. Der Januar wird uns erfreuen :)
He he,genau so is es Pikes der Janur.Wird scho werden.:]

kartal
16.11.2008, 20:19
Ja leider gehören sie nicht zum Euro Club.... :D ... aber die USA werden sie sicher auffangen. :))
Mein Beileid :hihi:

Nö kein EU Club und USA brauchen wir nicht.;)

Bruddler
16.11.2008, 20:41
Brezel Verkauf am Strand :)) . Nein, in einem IT Unternehmen wo mein Onkel tätig ist ;)

ah, verstehe......;)

http://berlin.metblogs.com/archives/images/2006/11/doner.jpg

Pikes
16.11.2008, 20:58
ah, verstehe......;)

http://berlin.metblogs.com/archives/images/2006/11/doner.jpg

:eek: GEIL!!!!!!!!!!!

klartext
16.11.2008, 22:11
Die versuchen von sich abzulenken :)) .

Im gegensatz zu Deutschland, eher EU, ist die Türkische Wirtschaft STABIL!!!!!!!

Witzbold. Die türkische Lira ist im Keller und ( weil ) das Auslandskapital flüchtet.

JensVandeBeek
16.11.2008, 22:25
Witzbold. Die türkische Lira ist im Keller und ( weil ) das Auslandskapital flüchtet.

Du hast Dich hier mehr als genug bewiesen, dass Du weder von Politik noch von Wirtschaft Ahnung hast. Du musst dich nicht wiederholen! Versuch Dich mal in Innenpolitik etwas etablieren, falls die anderen Foristen –wie gehabt- nicht immer wieder ins Quere kommen.

kartal
16.12.2008, 08:45
Witzbold. Die türkische Lira ist im Keller und ( weil ) das Auslandskapital flüchtet.

O mann,wirst du den nie erwachsen.:lach: