PDA

Vollständige Version anzeigen : China total im Arsch!



Geronimo
14.11.2008, 21:12
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Aldebaran
14.11.2008, 22:33
Wo es stark aufwärts gegangen ist, wird es jetzt wohl auch stark abwärts gehen.

Im Fall Chinas bedeutet das wohl aber nur: zehn Schritte vor und einen zurück.

Schadenfreude ist nicht wirklich angesagt, denn jetzt wird China wohl die Welt mit Billugstahl überfluten. Es wird einen harten Verdrängungskampf auf vielen Weltmärkten geben. Anders als zunächst vorausgesagt, wird es meiner Meinung nach die Schwellenländer nicht nur auch, sondern sogar stärker als die entwickelten Länder treffen.

Aldebaran
14.11.2008, 22:34
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D


Ich meine es waren 18000.

Geronimo
14.11.2008, 23:33
Ich meine es waren 18000.

Mmh. Ich denke ich habe 80.000 gehört. Egal. Aber 10 Mio. Arbeitslose sind auch für China nicht so einfach zu verkraften. Ohne soziale Sicherungssysteme. Die haben ja noch echten Manchester-Kapitalismus. Und gerade die Chinesen, die den Duft des Wohlstands geschnuppert haben und nun wieder ins Elend fallen...genau die werden die größten Probleme machen. Nicht die armen Analphabeten auf dem Lande.

Und was den Stahl betrifft....die Nachfrage nimmt überall ab...Also auch da werden sie nichts als Verluste machen! Schrott teuer in Europa gekauft...Stahl billig exportiert. Das kann nicht gut gehen! Und warum mich das freut? Hast du mal die Doku über den Abbau des Hoesch-Stahlwerks in DO-Hoerde gesehen? Da haben die Chinesen gefleddert....Den Hochofen hatte ich jahrelang auf dem Weg zur Arbeit vor Augen. Dann war er weg. Jetzt lache ich!

Geronimo
14.11.2008, 23:34
Wo es stark aufwärts gegangen ist, wird es jetzt wohl auch stark abwärts gehen.

Im Fall Chinas bedeutet das wohl aber nur: zehn Schritte vor und einen zurück.

Schadenfreude ist nicht wirklich angesagt, denn jetzt wird China wohl die Welt mit Billugstahl überfluten. Es wird einen harten Verdrängungskampf auf vielen Weltmärkten geben. Anders als zunächst vorausgesagt, wird es meiner Meinung nach die Schwellenländer nicht nur auch, sondern sogar stärker als die entwickelten Länder treffen.

Punkt 2 stimmt! Aber, damit widersprichst du dir selbst...bezogen auf Punkt 1!

Gruß
Gero

Rocko
14.11.2008, 23:40
Hätte es bessere Maßnahmen in den 90ern gegeben hätten wir vor China gar keine Angst haben müssen! Man hätte damals einen unbefristeten Importstopp aus (ex-)kommunistischen Ländern einführen sollen!

Aldebaran
14.11.2008, 23:49
Punkt 2 stimmt! Aber, damit widersprichst du dir selbst...bezogen auf Punkt 1!

Gruß
Gero

Nicht wirklich, denn in den entwickelten Ländern wird mehr hochwertiger Stahl erzeugt. Die Chinesen konkurrieren noch mehr mit Ländern wie Brasilien, Türkei oder Ukraine.

Geronimo
15.11.2008, 00:02
Hätte es bessere Maßnahmen in den 90ern gegeben hätten wir vor China gar keine Angst haben müssen! Man hätte damals einen unbefristeten Importstopp aus (ex-)kommunistischen Ländern einführen sollen!

Noch nicht mal ein Importstop wäre nötig gewesen! Widerspricht einfach auch meiner Ansicht von freiem Handel. Das bedeutet aber auch...same rights..same rules! Heißt im Klartext: solange es in China unmöglich ist, für ausländische Investoren Mehrheitsgesellschaften zu betreiben...auch bei uns nicht! Die Chinesen betreiben auch in der Wirtschaft extremen Nationalismus. Gebt ihnen einfach ihre eigene Medizin zu schmecken! Und die Idioten in deutschen/europäischen Großkonzernen, die Technologieklau in größtem Stil unterstützen, gehören in den Knast! Für sehr lange! Hier meine ich vor allem die Manager von DB, Siemens, Airbus, Volkswagen und viele andere!

Stechlin
15.11.2008, 00:22
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Ein Klacks bei 1,3 Milliarden Chinesen. Und der US-Dollar erlebt durch den schwachen Ölpreis zur Zeit eine Aufwertung -also genug Zeit, den Rest der grünen Lappen, welche Bestandteil der chinesischen Währungsreserven sind, in Euro umzurubeln. Viel ist es ja sowieso nicht mehr.

Kennst Du Gitte Henning? (http://de.youtube.com/watch?v=eTytjnmdLC0) :2faces:

Stechlin
15.11.2008, 00:30
Mmh. Ich denke ich habe 80.000 gehört. Egal. Aber 10 Mio. Arbeitslose sind auch für China nicht so einfach zu verkraften. Ohne soziale Sicherungssysteme. Die haben ja noch echten Manchester-Kapitalismus. Und gerade die Chinesen, die den Duft des Wohlstands geschnuppert haben und nun wieder ins Elend fallen...genau die werden die größten Probleme machen. Nicht die armen Analphabeten auf dem Lande.

Und was den Stahl betrifft....die Nachfrage nimmt überall ab...Also auch da werden sie nichts als Verluste machen! Schrott teuer in Europa gekauft...Stahl billig exportiert. Das kann nicht gut gehen! Und warum mich das freut? Hast du mal die Doku über den Abbau des Hoesch-Stahlwerks in DO-Hoerde gesehen? Da haben die Chinesen gefleddert....Den Hochofen hatte ich jahrelang auf dem Weg zur Arbeit vor Augen. Dann war er weg. Jetzt lache ich!

Da fragt sich, wer hier am Ende über wen lacht, bester Geronimo. Der gelbe Mann packt einfach wieder seinen Blechnapf aus und löffelt so lange seinen faden Reis, bis er wieder Oncle-Bence-Süß-Sauer rüberkippen kann, während er im provisorischen Vorgarten ein paar Bambussprossen züchtet. Und der schadenfreudige teutonische Michel? Der wird staunen, was er alles an billigen Plunder aus dem Reich der Mitte erhielt, wofür er nun -der hereinbrechenden Rezession eingedenk- eine Menge Geld berappen muss, und die Geiz-ist-Geil-Wochen werden abgeblasen.

China heißt nicht umsonst Land des Lächelns, um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten.

Akra
15.11.2008, 00:32
Ein Klacks bei 1,3 Milliarden Chinesen. Und der US-Dollar erlebt durch den schwachen Ölpreis zur Zeit eine Aufwertung -also genug Zeit, den Rest der grünen Lappen, welche Bestandteil der chinesischen Währungsreserven sind, in Euro umzurubeln. Viel ist es ja sowieso nicht mehr.

Kennst Du Gitte Henning? (http://de.youtube.com/watch?v=eTytjnmdLC0) :2faces:

Belege das China dies macht.

Die Dollar Reserven sind ein politisches Mittel mit dem China die USA erpressen kann. Dies haben sie nicht aufgegeben und werden sie nicht aufgeben.

Aldebaran
15.11.2008, 00:41
Belege das China dies macht.

Die Dollar Reserven sind ein politisches Mittel mit dem China die USA erpressen kann. Dies haben sie nicht aufgegeben und werden sie nicht aufgeben.


Können sie nicht, denn die Drohung, die eigenen Reserven wertlos zu machen, sticht irgendwie nicht.

Schlimmstenfalls erklären die Amis einfach alle Papiere in chinesischer Hand für verfallen. Man könnte das einen "selektiven Staatsbankrott" nennen.

Aldebaran
15.11.2008, 00:44
Ein Klacks bei 1,3 Milliarden Chinesen. Und der US-Dollar erlebt durch den schwachen Ölpreis zur Zeit eine Aufwertung -also genug Zeit, den Rest der grünen Lappen, welche Bestandteil der chinesischen Währungsreserven sind, in Euro umzurubeln. Viel ist es ja sowieso nicht mehr.

Kennst Du Gitte Henning? (http://de.youtube.com/watch?v=eTytjnmdLC0) :2faces:


Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet entspricht das 600000 Arbeitsplätzen. Ein Klacks ist das also auch für China nicht.

Würde China ernsthaft "umrubeln", müsste man das am Dollarkurs erkennen können. Der ist aber weiterhin hoch.

China wird sich wie bisher in dieser Krise aus eigenem Interesse verantwortungsvoll verhalten.

Akra
15.11.2008, 01:38
Können sie nicht, denn die Drohung, die eigenen Reserven wertlos zu machen, sticht irgendwie nicht.

Schlimmstenfalls erklären die Amis einfach alle Papiere in chinesischer Hand für verfallen. Man könnte das einen "selektiven Staatsbankrott" nennen.

das sah z.B. Xia Bin schon anders


Laut dem britischen Telegraph hatte Xia Bin, ein wichtiger Finanzexperte im Stab des Staatsrats, vergangene Woche offen empfohlen, die Dollarbestände bei den Verhandlungen mit den USA als Druckmittel einzusetzen.

http://www.china-observer.de/index.php?entry=entry070810-062012

Natürlich würden sie selber auch Verluste machen aber sie würden viel mehr Schaden anrichten der dies ausgleicht.

Wenn China die Dollar Reserven auf dem Markt wirft würden alle anderen dies als Warnzeichen deuten und nachlegen.

Dein Vorschlag mit "wertlos" machen hätten den selben Effekt. Die USA würd in der Finanzwelt als 3. Welt Land eingestuft werden dem man nicht vertrauen kann.

Cicero1
15.11.2008, 06:03
Hätte es bessere Maßnahmen in den 90ern gegeben hätten wir vor China gar keine Angst haben müssen! Man hätte damals einen unbefristeten Importstopp aus (ex-)kommunistischen Ländern einführen sollen!

Also Protektionismus - es wird jetzt schon gemunkelt, dass so etwas auch von Obama kommen könnte. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert, denn in den dreißiger Jahren hat der Protektionismus die große Depression noch verschärft, da der Welthandel abgewürgt wurde. Und auch vom Export abhängige Länder in Europa werden dadurch stark getroffen.

Cicero1
15.11.2008, 06:09
Ich meine es waren 18000.

Ja, es waren 18.000 Betriebe- alleine im Perlflußdelta.

http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120,00.html?dr=1

10 Millionen Arbeitslose alleine im Perlflußdelta steckt auch China nicht folgenlos weg, da werden es in ganz China ein vielfaches davon sein. Denn es gibt in allen anderen Küstenregionen ein vielfaches an Betrieben wie im Perlflußdelta.


Anders als zunächst vorausgesagt, wird es meiner Meinung nach die Schwellenländer nicht nur auch, sondern sogar stärker als die entwickelten Länder treffen.

Es gibt immer mehr Anzeichen dafür. Von Russlands Devisenreserven in Höhe von 600 Milliarden Dollar sind in wenigen Wochen schon 120 Milliarden "verbrannt" worden, jetzt sich noch 480 Milliarden übrig.

Don
15.11.2008, 09:07
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Wenn deutsche Medien vorgeben Wirtschaftsnachrichten zu vermitteln blinkt bei mir sofort die grellrote Warnlampe auf. Ganz besonders wenn Zahlen involviert sind.

henriof9
15.11.2008, 09:30
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Die Freude dürfte nur von kurzer Dauer sein.

Die chinesische Führung betrachtet die evtl. zu erwartenden 10 Mio Arbeitslosen mit genau der gleichen Hingabe, wie sie einen Sack Reis beim Umfallen beobachten.

Genauso egal wie es ihnen war, als bis zu knapp zwei Millionen Menschen umgesiedelt werden mußten/müssen und das ohne Entschädigung, für den Bau des Drei-Schluchten-Damm.

Das schütteln die alles ab, wie einen lästigen Floh im Hundehaar.

Jodlerkönig
15.11.2008, 10:01
die chinesen sind ein volk, vergleichbar mit einem ameisenhaufen. einzelschicksale zählen gleich null. der führung geht das am arsch vorbei......kommunisten halt.

Praetorianer
15.11.2008, 12:04
Ein Klacks bei 1,3 Milliarden Chinesen. Und der US-Dollar erlebt durch den schwachen Ölpreis zur Zeit eine Aufwertung -also genug Zeit, den Rest der grünen Lappen, welche Bestandteil der chinesischen Währungsreserven sind, in Euro umzurubeln.

Willst du die Chinesen oder die Europäer ruinieren?

Eridani
15.11.2008, 12:23
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

---------------------------------------------------------
Überhitze Konjunktur.....Bei diesem rasanten Wachstumstempo (8,4% jährlich) - wo bald alle 1,3 Mrd. Chinesen ein Auto fahren werden,[ z.z. fahren ca. 800 Millionen Autos global! - ], kommt es in kürzester Zeit zu einem localen Öko-Kollaps...man müßte theoretisch ganz China mit Beton zupflastern !;...dieses Wirtschaftswachstums-Feuer wird wie eine Magnesiumfackel brennen und dann verpuffen......mit verheerenden sozialen Unruhen in der Folge...

E:

Bruddler
15.11.2008, 12:26
Wo es stark aufwärts gegangen ist, wird es jetzt wohl auch stark abwärts gehen.

Im Fall Chinas bedeutet das wohl aber nur: zehn Schritte vor und einen zurück.

Schadenfreude ist nicht wirklich angesagt, denn jetzt wird China wohl die Welt mit Billugstahl überfluten. Es wird einen harten Verdrängungskampf auf vielen Weltmärkten geben. Anders als zunächst vorausgesagt, wird es meiner Meinung nach die Schwellenländer nicht nur auch, sondern sogar stärker als die entwickelten Länder treffen.

Erinnert mich ein wenig auch an unser eigenes, hochgelobtes "Wirtschaftswunder" :rolleyes:

Hexenhammer
15.11.2008, 12:30
Dann wird die BRD doch bald wieder massig Entwicklungshilfegelder nach Cina verschleudern?

Klopperhorst
15.11.2008, 12:37
Der Schlitzie wird kriegen, was er verdient, für seine monströsen Höhenflüge.



---

Aldebaran
15.11.2008, 19:33
Der Schlitzie wird kriegen, was er verdient, für seine monströsen Höhenflüge.

---


Es ist nur ein Stolpern. Langfristig ist der Aufstieg Chinas nicht zu verhindern.

Aldebaran
15.11.2008, 19:40
das sah z.B. Xia Bin schon anders



http://www.china-observer.de/index.php?entry=entry070810-062012

Natürlich würden sie selber auch Verluste machen aber sie würden viel mehr Schaden anrichten der dies ausgleicht.

Wenn China die Dollar Reserven auf dem Markt wirft würden alle anderen dies als Warnzeichen deuten und nachlegen.

Dein Vorschlag mit "wertlos" machen hätten den selben Effekt. Die USA würd in der Finanzwelt als 3. Welt Land eingestuft werden dem man nicht vertrauen kann.


Aber der Welt bleibt nichts anderes übrig, als im Dollar anzulegen. Angesichts der bisherigen hohen Verluste in US-Anlagen müsste er jetzt viel schwächer sein, aber der Dollar ist eben keine normale Währung.

Außerdem sind die USA der wichtigste Exportmarkt Chinas. China würde sich mit einem Wirtschaftskrieg massiv selbst schaden. Im schlimmsten Fall könnten die USA sogar den Chinesen die Rohstoffzufuhr kappen.

Ein Gläubiger hat nur dann Macht über einen Schuldner, wenn entweder Dritte, also meistens eine staatliche Rechtsordnung, seine Interessen wahren oder er physisch stärker ist als dieser. Genuin wirtschaftliche Macht gibt es eigentlich gar nicht.

Denkpoli
15.11.2008, 19:59
Und die Idioten in deutschen/europäischen Großkonzernen, die Technologieklau in größtem Stil unterstützen, gehören in den Knast! Für sehr lange! Hier meine ich vor allem die Manager von DB, Siemens, Airbus, Volkswagen und viele andere!

Es sind keine Idioten sondern Verbrecher! Völkermörder! Deutscher Luxusknast ist für diese Bestien absolut unangemessen!

meckerle
15.11.2008, 20:13
Wo es stark aufwärts gegangen ist, wird es jetzt wohl auch stark abwärts gehen.

Im Fall Chinas bedeutet das wohl aber nur: zehn Schritte vor und einen zurück.

Schadenfreude ist nicht wirklich angesagt, denn jetzt wird China wohl die Welt mit Billugstahl überfluten. Es wird einen harten Verdrängungskampf auf vielen Weltmärkten geben. Anders als zunächst vorausgesagt, wird es meiner Meinung nach die Schwellenländer nicht nur auch, sondern sogar stärker als die entwickelten Länder treffen.
Apropos: Billigstahl. Das war in den letzten Jahren genau so, deshalb haben einige Stahlhersteller in D die Produktionen eingestellt. Im Anschluss zogen die Stahlpreise aus China mächtig an und wir mussten jeden geforderten Preis bezahlen.
Es schadet nichts, wenn die Stahlpreise wieder fallen.

meckerle
15.11.2008, 20:23
Nicht wirklich, denn in den entwickelten Ländern wird mehr hochwertiger Stahl erzeugt. Die Chinesen konkurrieren noch mehr mit Ländern wie Brasilien, Türkei oder Ukraine.
Wer fragt heute noch nach hochwertiger Qualität? Billig ist angesagt.

Aber ganz nebenbei: Kanalguss-Artikel zogen seit März/April dieses Jahr um 100 % an.
Der Schock sitzt tief, wenn man entsprechende Aufträge hat und keine Stoffgleitklausel vereinbart werden konnte. X(

Geronimo
15.11.2008, 22:41
Es sind keine Idioten sondern Verbrecher! Völkermörder! Deutscher Luxusknast ist für diese Bestien absolut unangemessen!

Ich halte die einfach nur für Idioten. Verbrecher wären sie wenn sie das bewußt z.B. gegen Geld machen würden. Nein, die glauben allen Ernstes, in China würde das genauso ablaufen wie unter zivilisierten Nationen. Den brutalen chinesischen Chauvinismus hinter der lächelnden Maske ihrer Gesprächspartner können (oder wollen) sie nicht erkennen. Na gut, Todesstrafe für Dummheit - darüber laß ich mit mir reden.

Gruß
Gero

Geronimo
15.11.2008, 22:43
Es ist nur ein Stolpern. Langfristig ist der Aufstieg Chinas nicht zu verhindern.

Keine Sorge, den werden die Chinesen schon selbst verhindern. Da ist nur gaaaaanz dünne Tünche drauf bei denen! Du wirst sehen.

Gruß
Gero

Aldebaran
15.11.2008, 22:57
Keine Sorge, den werden die Chinesen schon selbst verhindern. Da ist nur gaaaaanz dünne Tünche drauf bei denen! Du wirst sehen.

Gruß
Gero


So schlecht wäre das für uns gar nicht mit dem Aufstieg. Deutsche Technologie werden sie noch lange brauchen und ein direktes Problem haben wir mit China ja nicht. Nur über die Rohstoffpreise wird's dann doch teuer für uns.

Denkpoli
15.11.2008, 23:02
Ich halte die einfach nur für Idioten. Verbrecher wären sie wenn sie das bewußt z.B. gegen Geld machen würden.

Sie tun es doch gegen Geld ( ihr Einkommen )!


Nein, die glauben allen Ernstes, in China würde das genauso ablaufen wie unter zivilisierten Nationen. Den brutalen chinesischen Chauvinismus hinter der lächelnden Maske ihrer Gesprächspartner können (oder wollen) sie nicht erkennen. Na gut, Todesstrafe für Dummheit - darüber laß ich mit mir reden.

Die sind nicht so dumm! Die wissen exakt, was sie tun.

Denkpoli
15.11.2008, 23:11
So schlecht wäre das für uns gar nicht mit dem Aufstieg.

Bis jetzt hat er unterm Strich gigantischen Schaden gebracht.


Deutsche Technologie werden sie noch lange brauchen

Vielleicht noch ein paar Jahre.


und ein direktes Problem haben wir mit China ja nicht.

Kein direktes Problem?
Was ist mir der Handelsbilanz?
Was ist mit den Arbeitsplatzverlagerungen?
Was ist mit dem Technologietransfer?


Nur über die Rohstoffpreise wird's dann doch teuer für uns.

Das kommt auch noch dazu.

Geronimo
15.11.2008, 23:19
Sie tun es doch gegen Geld ( ihr Einkommen )!



Die sind nicht so dumm! Die wissen exakt, was sie tun.

Wenn es denn so ist, ist die Todesstrafe in der Tat zu milde. Lebenslang in einem chinesischen KZ wäre angemessen. Davon gibt´s ja bekanntlich Hunderte. Inklusive
Organspenderabteilung.

Aldebaran
15.11.2008, 23:25
Sie tun es doch gegen Geld ( ihr Einkommen )!

Die sind nicht so dumm! Die wissen exakt, was sie tun.

Nein, das wissen sie nicht. Sie sind demselben Irrtum erlegen wie die Mukuisten und Gutmenschen, nämlich dass alle Völker im Prinzip gleich seien und sich vor allem in dieselbe Richtung entwickeln würden, nämlich in die vom Westen vorgegebene.

Manager und Unternehmer sind keine zynischen Übermenschen, die uns etwas vorspielen. Außerhalb ihres Fachgebietes sind sie Laien wie wir und glauben wie die Mehrheit der Normalos an die allseits propagierten Dogmen unserer Zeit - nicht selten sogar gegen die eigenen Erfahrungen.

Die Investoren haben geglaubt, China werde sich an die Regeln halten und wenn nicht, dies in nächster Zukunft anstreben. Die Chinesen haben aber einen ganz anderen, viel pragmatischeren Denkansatz. Sie fragen nicht nach Gerechtigkeit und Fairness, sondern danach, was für China gut ist. Wir sollten davon lernen.

Denkpoli
15.11.2008, 23:32
Nein, das wissen sie nicht. Sie sind demselben Irrtum erlegen wie die Mukuisten und Gutmenschen, nämlich dass alle Völker im Prinzip gleich seien und sich vor allem in dieselbe Richtung entwickeln würden, nämlich in die vom Westen vorgegebene.

Komisch nur, dass sich hier im Forum genügend Leute befinden, die es wissen und die ach so tollen Manager ( angeblich ) zu dumm sind, es zu kapieren.

Stechlin
15.11.2008, 23:32
Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet entspricht das 600000 Arbeitsplätzen. Ein Klacks ist das also auch für China nicht.

Mag sein, jedoch ist der Chinese ein genügsamer Mensch. Er wird nicht klagen, sondern die Ärmel erneut hochkrempeln. Denn glücklicherweise hat die Volksrepublik China keine Schwatzbuden, vollgestopft mit lauter Egozentrikern (also Politiker), die alle für sich den Stein der Weisen gefunden zu haben scheinen, und nichts passiert.

China hat in 20 Jahren das nachgeholt, wofür wir Abendländer fast 150 Jahre benötigten. Nach tausend Schritten vorwärts kann man sich einen zurück locker leisten. Ein Klacks!


Würde China ernsthaft "umrubeln", müsste man das am Dollarkurs erkennen können. Der ist aber weiterhin hoch.

Das erzähl dem guten Geronimo. Er war es ja, der hier behauptete, dass die Devisenreserven Chinas aufgrund der Dollarentwertung dahinschmölzen.


China wird sich wie bisher in dieser Krise aus eigenem Interesse verantwortungsvoll verhalten.

Da gehe ich mit!

Denkpoli
15.11.2008, 23:33
Wenn es denn so ist, ist die Todesstrafe in der Tat zu milde. Lebenslang in einem chinesischen KZ wäre angemessen. Davon gibt´s ja bekanntlich Hunderte. Inklusive
Organspenderabteilung.

So stelle ich mir das vor!

Stechlin
15.11.2008, 23:33
Willst du die Chinesen oder die Europäer ruinieren?

Kommt drauf an, was dabei herausspringt.

Stechlin
15.11.2008, 23:35
Der Schlitzie wird kriegen, was er verdient, für seine monströsen Höhenflüge. ---

Ist diese Gesetzmäßigkeit unabhängig vom Subjekt? Dann soll sie gelten!

Geronimo
15.11.2008, 23:48
Das erzähl dem guten Geronimo. Er war es ja, der hier behauptete, dass die Devisenreserven Chinas aufgrund der Dollarentwertung dahinschmölzen.


Ach, der Dollarkurs ist hoch? So ein Scheiß, warum fliegen dann so viele Euro-Besitzer zum shoppen nach N.Y.? Da heißen diese Leute schon EURO-Trash. Weil inzwischen schon..na, lassen wir das. NITUP, deine Scheuklappen stimmen mich langsam bedenklich. Deine mangelnde Weltläufigkeit noch mehr. Man könnte das auch Provinzialismus nennen.

Aldebaran
15.11.2008, 23:50
Komisch nur, dass sich hier im Forum genügend Leute befinden, die es wissen und die ach so tollen Manager ( angeblich ) zu dumm sind, es zu kapieren.

Es ist nicht Dummheit. Der wichtigste Einfluss sind die Menschen, von denen man umgeben ist. Bei Topmanagern kommt hinzu, dass ihnen niemand offen widerspricht - bis dann der rote Teppich gleich ganz weggezogen wird und der Nachfolger genüsslich von "Erblasten" spricht. Und von der Unfähigkeit, Irrtümer einzugestehen und der Neigung, Informationen selektiv aufzunehmen, sind wir alle betroffen.

Aldebaran
15.11.2008, 23:52
Ach, der Dollarkurs ist hoch? So ein Scheiß, warum fliegen dann so viele Euro-Besitzer zum shoppen nach N.Y.? Da heißen diese Leute schon EURO-Trash. Weil inzwischen schon..na, lassen wir das. NITUP, deine Scheuklappen stimmen mich langsam bedenklich. Deine mangelnde Weltläufigkeit noch mehr. Man könnte das auch Provinzialismus nennen.


Das ist ja das Problem, dass sich die Dinge in diesen Zeiten laufend ändern:

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Aldebaran
15.11.2008, 23:58
Mag sein, jedoch ist der Chinese ein genügsamer Mensch. Er wird nicht klagen, sondern die Ärmel erneut hochkrempeln. Denn glücklicherweise hat die Volksrepublik China keine Schwatzbuden, vollgestopft mit lauter Egozentrikern (also Politiker), die alle für sich den Stein der Weisen gefunden zu haben scheinen, und nichts passiert.

China hat in 20 Jahren das nachgeholt, wofür wir Abendländer fast 150 Jahre benötigten. Nach tausend Schritten vorwärts kann man sich einen zurück locker leisten. Ein Klacks!

Ich kenne die Verhältnisse in China nicht persönlich, aber nach allen Berichten ist in China in den letzten 20 Jahren eine Gier ausgebrochen, die selbst in Amerika nicht ihresgleichen findet. Gleichzeitig hat die Führung jede ideologische Legitimation aufgegeben und selbige praktisch ganz auf Nationalismus und wirtschaftliche Entwicklung gegründet. Ich denke schon, dass man in Peking in diesen Tagen viele sehr besorgte Gesichter sehen kann.

Geronimo
16.11.2008, 00:00
Das ist ja das Problem, dass sich die Dinge in diesen Zeiten laufend ändern:

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Ja und? Der € ist bei 0.85 gestartet! Eine Erfolgsstory sondergleichen! Und im Binnenmarkt natürlich superstabil. So what? Ich habe noch die Töne im Ohr..."der € wird die neue Lira"..usw..Bullshit! Los Leute, Öl kaufen!

Denkpoli
16.11.2008, 00:03
Es ist nicht Dummheit. Der wichtigste Einfluss sind die Menschen, von denen man umgeben ist. Bei Topmanagern kommt hinzu, dass ihnen niemand offen widerspricht - bis dann der rote Teppich gleich ganz weggezogen wird und der Nachfolger genüsslich von "Erblasten" spricht. Und von der Unfähigkeit, Irrtümer einzugestehen und der Neigung, Informationen selektiv aufzunehmen, sind wir alle betroffen.

Trotzdem weiß auch ein Manager, dass er Deutschland schädigt, wenn er z. B. Technologie nach China transferiert.

Geronimo
16.11.2008, 00:04
Ich kenne die Verhältnisse in China nicht persönlich, aber nach allen Berichten ist in China in den letzten 20 Jahren eine Gier ausgebrochen, die selbst in Amerika nicht ihresgleichen findet. Gleichzeitig hat die Führung jede ideologische Legitimation aufgegeben und selbige praktisch ganz auf Nationalismus und wirtschaftliche Entwicklung gegründet. Ich denke schon, dass man in Peking in diesen Tagen viele sehr besorgte Gesichter sehen kann.

Und ob! Nicht zu vergessen..wenn ein armer einmal am Wohlstand geschnuppert hat, ist er wohl nicht so leicht willens oder in der Lage in alte Armut zurück zu fallen. Im Gegenteil. Ich denke, China steht vor einer Explosion. Die extreme Armut von 75% der Bevölkerung und die Minderheitenprobleme kommen noch hinzu. Das ist eine total ungesunde Entwicklung in China in den letzten 20 Jahren gewesen. Eben das Ventil der roten Mandarine um ihr Volk ruhig zu halten. Wenn die Blase platzt...gute Nacht China!

Stechlin
16.11.2008, 00:08
Ach, der Dollarkurs ist hoch? So ein Scheiß, warum fliegen dann so viele Euro-Besitzer zum shoppen nach N.Y.? Da heißen diese Leute schon EURO-Trash. Weil inzwischen schon..na, lassen wir das. NITUP, deine Scheuklappen stimmen mich langsam bedenklich. Deine mangelnde Weltläufigkeit noch mehr. Man könnte das auch Provinzialismus nennen.

1,2595 USD für einen Euro. http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

So, und jetzt kommst Du!

Praetorianer
16.11.2008, 00:12
Kommt drauf an, was dabei herausspringt.

Ein China, das sich europäische Produkte in wesentlic gerigerem Umfang leisten kann und ein Europa, dem der Export nach China einbricht, weil der Euro zu stark geworden ist.

Aldebaran
16.11.2008, 00:13
Trotzdem weiß auch ein Manager, dass er Deutschland schädigt, wenn er z. B. Technologie nach China transferiert.


Nicht unbedingt. Wenn die Chinesen brav ihre Lizenzgebühren zahlen und mit einer bestimmten Technologie auch deutschen Standard und deutsches Zubehör übernehmen, kann das ein gutes Geschäft sein, zumal ja andere Länder ebenfalls sehr freigiebig waren. Nur hält sich der Chinese eben meistens nicht an die Regeln. Ich habe mal gelesen, dass die Japaner bisher viel vorsichtiger gewesen sind, vielleicht weil sie die chinesische Mentalität besser kennen (und vor nicht allzu langer Zeit ähnlich gehandelt haben).

Geronimo
16.11.2008, 00:15
1,2595 USD für einen Euro. http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

So, und jetzt kommst Du!

Und? Wolltest du uns deine Unkenntnis hiermit beweisen? Hast du, Glückwunsch...Menno. 1. Semester BWL-Grundstudium. Aber da haperts ja bei gewissen Leuten. Sind immer noch nicht im Kapitalismus angekommen. Arm.

Stechlin
16.11.2008, 00:16
Ich kenne die Verhältnisse in China nicht persönlich, aber nach allen Berichten ist in China in den letzten 20 Jahren eine Gier ausgebrochen, die selbst in Amerika nicht ihresgleichen findet. Gleichzeitig hat die Führung jede ideologische Legitimation aufgegeben und selbige praktisch ganz auf Nationalismus und wirtschaftliche Entwicklung gegründet. Ich denke schon, dass man in Peking in diesen Tagen viele sehr besorgte Gesichter sehen kann.

Besorgte Gesichter sicherlich. Aber China ist nicht Europa. Die Asiaten haben eine ganz andere Mentalität und vor allem einen anderen Familiensinn. In Krisenzeiten regiert dort nicht die Hysterie sondern das Besinnen auf die eigenen Stärken, die sie aus der Familie ziehen.

Ich will nicht verhehlen, dass die Wirtschafts-Boom-Jahre in China sich dem Ende zuneigen. Ewig hätte das sowieso nicht weitergehen können. Eine Nation kann nicht ewig die Werkbank der westlichen Welt sein. Jetzt haben die Chinesen die Chance, dieses Verhältnis zu ändern -und was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig.

Es kann nur besser werden.

PS: Das mit der Gier ist vollkommen richtig. Und gerade aus diesem Grund ist eine kleine ökonomische Abkühlung genau das, was der Arzt verordnen sollte. Eine stets wachsene Wirtschaft ist weder ein Naturgesetz noch ein Menschenrecht.

Geronimo
16.11.2008, 00:17
Nicht unbedingt. Wenn die Chinesen brav ihre Lizenzgebühren zahlen und mit einer bestimmten Technologie auch deutschen Standard und deutsches Zubehör übernehmen, kann das ein gutes Geschäft sein, zumal ja andere Länder ebenfalls sehr freigiebig waren. Nur hält sich der Chinese eben meistens nicht an die Regeln. Ich habe mal gelesen, dass die Japaner bisher viel vorsichtiger gewesen sind, vielleicht weil sie die chinesische Mentalität besser kennen (und vor nicht allzu langer Zeit ähnlich gehandelt haben).

Ist in der Tat so. Die Japaner haben z.B. den "Shinkanzen" gar nicht erst angeboten. Aber Siemens und Alstholm konnten den Kanal ja nicht voll kriegen. Und tschüß..liebes Wissen!

Stechlin
16.11.2008, 00:30
Und? Wolltest du uns deine Unkenntnis hiermit beweisen? Hast du, Glückwunsch...Menno. 1. Semester BWL-Grundstudium. Aber da haperts ja bei gewissen Leuten. Sind immer noch nicht im Kapitalismus angekommen. Arm.

Ach Gero, ich messe Dich doch nur an Deinen eigenen Aussagen:


Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Entwertet? Nun, der Dollar gewann gegenüber dem Euro seit Ende Juli 20% hinzu; allein 8% innerhalb eines Monats seit Mitte Oktober. Kostete der Dollar vor ein paar Wochen noch 0,74€, so muss man heute bereits 0,80€ für einen Dollar bezahlen bzw. nur noch $1,25 für einen Euro.

So! Und weil Du ja so ein großes BWL-Ass zu sein scheinst, erklärst Du mir jetzt mal, warum die Dollar-Devisenreserven der Chinesen plötzlich entwertet sein sollen!

Auf den linguistischen Zaubertrick bin ich jetzt aber gespannt.

PS: Übrigens freuen sich die Chinesen so gar nicht über einen hohen Dollarkurs, weil das ihre eigene Währung massiv aufwertet. Und weil der gelbe Mann nicht nur von BWL, sondern auf von VWL ´ne Menge Ahnung hat, so freut sich der Geronimo ausgerechnet über das, was sich der Chinese sehnlichst wünscht, aber leider gar nicht eingetreten ist: einen entwerteten Dollar.


Warum freut mich das so?

Tja, tapferer Krieger. Das wüsste ich auch gerne.

Igel
16.11.2008, 00:57
Da fragt sich, wer hier am Ende über wen lacht, bester Geronimo. Der gelbe Mann packt einfach wieder seinen Blechnapf aus und löffelt so lange seinen faden Reis, bis er wieder Oncle-Bence-Süß-Sauer rüberkippen kann, während er im provisorischen Vorgarten ein paar Bambussprossen züchtet. Und der schadenfreudige teutonische Michel? Der wird staunen, was er alles an billigen Plunder aus dem Reich der Mitte erhielt, wofür er nun -der hereinbrechenden Rezession eingedenk- eine Menge Geld berappen muss, und die Geiz-ist-Geil-Wochen werden abgeblasen.

China heißt nicht umsonst Land des Lächelns, um die Eingangs gestellte Frage zu beantworten.

mmmmmmmmmmmmmmoment, land des laechelns ist dachte ich immer "japan"



chinesen haben leider nix zum laecheln ausser in deiner fantasie. ;)

der einzige michel hier bist du. der michel mit dem grossen mundwerk und der michel mit dem grossem foot.

yeti. :hihi:

Aldebaran
16.11.2008, 01:14
mmmmmmmmmmmmmmoment, land des laechelns ist dachte ich immer "japan"

Japan ist das Land der aufgehenden Sonne, der Kirschblüte und des Chrysanthementhrons. Gelächelt wird in China!

Igel
16.11.2008, 04:52
Japan ist das Land der aufgehenden Sonne, der Kirschblüte und des Chrysanthementhrons. Gelächelt wird in China!

sorry, habe es nachgeschaut und ich hatte unrecht. ich kann es natuerlich nachschauen aber kann mir jemand sagen warum china eigentlich das land des laecheln sein soll. based on the operetta i guess.

na, ja, based on nitup ist russland das land der naechstenliebe.


sicher gibt es da auch schon eine operetta die das beweist. :D

romeo1
16.11.2008, 07:17
Die Entwicklung in China ist ein zweischneidiges Schwert. Da mist zum einen eine atemberaubende wirtschaftliche Entwicklung die vielen Chinesen einen Weg aus der Armut wies und auf der anderen Seite zahlreiche ungelöste Probleme wie die zunehmende Umweltzerstörung oder auch ein gigantisches demografisches Problem, das in den nächsten 15 Jahren zutage treten wird. Aufgrund der 1-Kind-Politik und des weitgehenden Fehlens eines sozialen Sicherungssystems ist eine gigantische Altesarmut zu befürchten. In der Vergangenheit hatten die Kinder immer für ihre Eltern gesorgt. Den vielen Einzelkindern wird dies nicht mehr möglich sein.
Das wird zwar nicht zum Untergang des Landes führen, aber gewaltige Schiwerigkeiten und soziale Unruhen sind nicht auszuschließen.

Straßenszene in Shanghai:

Don
16.11.2008, 08:52
Mag sein, jedoch ist der Chinese ein genügsamer Mensch.

Du hast noch keinen Chinesen zum Dinner mit nachfolgendem Saufgelage in der Karaoke Bar begleitet.

romeo1
16.11.2008, 09:11
Du hast noch keinen Chinesen zum Dinner mit nachfolgendem Saufgelage in der Karaoke Bar begleitet.

Stimmt. Das hatte ich vergessen.

Salasa
16.11.2008, 09:16
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D


Tja Kapitalismus Funktioniert nicht!:D
Das wäre im Kommunismus nicht passiert.:))

romeo1
16.11.2008, 09:51
Tja Kapitalismus Funktioniert nicht!:D
Das wäre im Kommunismus nicht passiert.:))

Richtig. Während des reinen Kommunismus sind in China zig Millionen Menschen vor Hunger durch die Mißwirtschaft verreckt. Viele andere Millionen sind während der verschiedensten Säuberungskampagnen ebenfalls ermordet oder in Arbeitslagern interniert. Wahrlich eine saubere Leistung des Kommunismus.

Salasa
16.11.2008, 11:23
Richtig. Während des reinen Kommunismus sind in China zig Millionen Menschen vor Hunger durch die Mißwirtschaft verreckt. Viele andere Millionen sind während der verschiedensten Säuberungskampagnen ebenfalls ermordet oder in Arbeitslagern interniert. Wahrlich eine saubere Leistung des Kommunismus.


Ja die sogenannten Kommunisten haben damals eine Menge Scheiße gebaut, die sind auch nicht besser gewesen als die Kapitalisten die immer für Kriege gesorgt haben und Millionen Menschen in den sicher Elend,Hunger und Tod, getrieben haben, ohne den Kapitalisten wären auch diese Kommunistischen Verbrecher Systeme nicht entstanden. Da auch die Kommunisten das Zinsproblem hatten, war es auch ein Staats Kapitalismus. Deshalb brauchen wir so was wie Volkskapitalismus, aber ich denke das du dir darüber keine weiteren Gedanken machst und ich jetzt deine geistigen Kräfte überfordert habe, deshalb wirst Du mit deiner Hirnlosen Propaganda weiter machen bis dir der Heilige Kapitalismus um die Ohren Gefolgen ist.:D

romeo1
16.11.2008, 11:31
Ja die sogenannten Kommunisten haben damals eine Menge Scheiße gebaut, die sind auch nicht besser gewesen als die Kapitalisten die immer für Kriege gesorgt haben und Millionen Menschen in den sicher Elend,Hunger und Tod, getrieben haben, ohne den Kapitalisten wären auch diese Kommunistischen Verbrecher Systeme nicht entstanden. Da auch die Kommunisten das Zinsproblem hatten, war es auch ein Staats Kapitalismus. Deshalb brauchen wir so was wie Volkskapitalismus, aber ich denke das du dir darüber keine weiteren Gedanken machst und ich jetzt deine geistigen Kräfte überfordert habe, deshalb wirst Du mit deiner Hirnlosen Propaganda weiter machen bis dir der Heilige Kapitalismus um die Ohren Gefolgen ist.:D


Selbstverständlich. Und vergiß nicht, Deine Medizin regelmäßig zu nehmen. :vogel:

Salasa
16.11.2008, 11:39
Selbstverständlich. Und vergiß nicht, Deine Medizin regelmäßig zu nehmen. :vogel:


Das von Leuten wir dir nicht gescheites kommen kann war doch wohl klar.:D
Euer tolles neoliberales kapitalistische Paradis ist genau wie Du im Arsch!:hihi: :)) :cool2:

Rocko
16.11.2008, 13:07
Das Problem in China ist doch, dass trotz angeblichem Superboom immer noch 90 % der Bevölkerung arm dahinvegetieren. Im Fernen Ostern wird es noch gewaltig knallen, wenn sich die immer weiter anwachsenden Spannungen entladen.

Stechlin
16.11.2008, 14:58
Du hast noch keinen Chinesen zum Dinner mit nachfolgendem Saufgelage in der Karaoke Bar begleitet.

Die Berührung mit der westlichen "Kultur" muss auch aus dem genügsamsten Chinesen einen postindustriellen Barbaren machen. Hoffen wir auf die Krise.

Salasa
16.11.2008, 14:59
Das Problem in China ist doch, dass trotz angeblichem Superboom immer noch 90 % der Bevölkerung arm dahinvegetieren. Im Fernen Ostern wird es noch gewaltig knallen, wenn sich die immer weiter anwachsenden Spannungen entladen.

Richtig.
China wurde uns immer als Tolles Land mit fleißigen und bescheidenden Arbeitnehmer Präsentiert. In den 80igern war es Japan, das es sich dabei um Sklaverei und Ausbeutung ging die wir hier um 1900 hatten wurde bei den Lobreden nicht erwähnt. Ein system das auf Lügen aufgebaut ist wird fürher oder Später wie ein Kartenhaus in sich zusammen fallen.

Stechlin
16.11.2008, 14:59
sorry, habe es nachgeschaut und ich hatte unrecht. ich kann es natuerlich nachschauen aber kann mir jemand sagen warum china eigentlich das land des laecheln sein soll. based on the operetta i guess.



No comment. :))

romeo1
16.11.2008, 15:41
Das Problem in China ist doch, dass trotz angeblichem Superboom immer noch 90 % der Bevölkerung arm dahinvegetieren. Im Fernen Ostern wird es noch gewaltig knallen, wenn sich die immer weiter anwachsenden Spannungen entladen.

Du redest über China wie der Blinde über die Farbe. Bevor Du soetwas von Dir gibst, solltest Du Dich einmal über die realen Verhältnisse informieren.

Salasa
16.11.2008, 16:31
Du redest über China wie der Blinde über die Farbe. Bevor Du soetwas von Dir gibst, solltest Du Dich einmal über die realen Verhältnisse informieren.

Solche Leute wie Du haben sich doch schon längst von jeder Realität verabschiedet, Du läst nur das gelten das du sehen möchtetst.:D
Du Spinnst dir die Welt so zusammen wie sie dir gefällt.:D

romeo1
16.11.2008, 16:51
Solche Leute wie Du haben sich doch schon längst von jeder Realität verabschiedet, Du läst nur das gelten das du sehen möchtetst.:D
Du Spinnst dir die Welt so zusammen wie sie dir gefällt.:D


Geh spielen Kind, von China hast Du jedenfalls keine Ahnung.

Aldebaran
16.11.2008, 17:34
sorry, habe es nachgeschaut und ich hatte unrecht. ich kann es natuerlich nachschauen aber kann mir jemand sagen warum china eigentlich das land des laecheln sein soll. based on the operetta i guess.

na, ja, based on nitup ist russland das land der naechstenliebe.


sicher gibt es da auch schon eine operetta die das beweist. :D


Ich glaube fast, dass keine einzige Operette in Russland spielt. Da dort der Alkohol die einzige Quelle des Vergnügens ist, wäre das auch nicht realistisch.

Und was China betrifft, rate ich mal ins Blaus hinein und behaupte, dass es am chinesischen Kaiserhof Pflicht gewesen ist, immer zu lächeln.

henriof9
16.11.2008, 17:40
...aber kann mir jemand sagen warum china eigentlich das land des laecheln sein soll.


Und was China betrifft, rate ich mal ins Blaus hinein und behaupte, dass es am chinesischen Kaiserhof Pflicht gewesen ist, immer zu lächeln.

Als das " Land des Lächelns " wird allgemeinhin Thailand bezeichnet.

Gabriel
16.11.2008, 17:56
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Ja, warum eigentlich ?

Geronimo
16.11.2008, 18:04
Ja, warum eigentlich ?

Weil jetzt vllt etwas der Druck auf die deutsche Industrie nachläßt? Stichworte Lohndumping und Technologieklau.

Salasa
16.11.2008, 23:11
:lach: :klatsch: China war das Land der Hoffnungen und chancen für unsere Wirtschaft, es war unser gigantischer Absatzmarkt und jetzt ist dieser Markt weg geraucht.:hihi: :)) :cool2: :))

Beverly
17.11.2008, 21:15
Wo es stark aufwärts gegangen ist, wird es jetzt wohl auch stark abwärts gehen.

für viele Chinesen ist es aber nicht aufwärts gegangen

Salasa
18.11.2008, 08:29
für viele Chinesen ist es aber nicht aufwärts gegangen

Vielen geht es sogar schlechter, die wurden einfach von ihren Land vertrieben weil man die Flächen für Gewaltige Industrieanlagen versauen wollte. Und die Landlosen Menschen noch besser versklaven kann. So wurden die Subsistenzwirtschaften auch bei uns aufgelöst um die Menschen in der Lohn Abhängigkeit der Unternehmen zu treiben.

Wir müssen uns von den Korrupten Zentral System (Kapitalismus und Kommunismus) befreien. Denn es gibt bei diesen Systemen keinen nennenswerten unterschied.

sunbeam
18.11.2008, 08:54
Gerade im "Heute-Journal":

Im industriellen Ballungszentrum am Perlflußdelta stehen 80.000 Industriebetriebe vor der Pleite. 10 Mio. Arbeitslose werden erwartet! Die Finanzreserven in Dollar sind entwertet und..und..und...

Warum freut mich das so?:D

Jeder, der einigermaßen noch klar denken konnte, wußte von Anfang an das das "Chinesische Jahrhundert" lediglich ein 2-3 Jahreshype war. China hat so dermaßen miese Infrastruktur und über 800 Millionen Bauern aus dem Mittelalter zum durchfüttern, dass es von Anfang an keine Chance hatte!

Den gleichen Effekt sehen wir nun auch in RU. Statt die Milliarden aus Öl- und Gaserlösen in Infrastruktur, Wohnungsbau und Bildung zu investiern, haben die Idioten im Kreml die letzten Jahre versucht, militärisch zu den USA aufzuschließen! Nun, da die Öl- und Gas-Hausse zuende ist, ist das Gejammer wieder groß!

Merke: Der Westen ist und bleibt den übrigen Gebieten der Welt auf Dauer überlegen!

Salasa
18.11.2008, 09:28
Jeder, der einigermaßen noch klar denken konnte, wußte von Anfang an das das "Chinesische Jahrhundert" lediglich ein 2-3 Jahreshype war. China hat so dermaßen miese Infrastruktur und über 800 Millionen Bauern aus dem Mittelalter zum durchfüttern, dass es von Anfang an keine Chance hatte!

Den gleichen Effekt sehen wir nun auch in RU. Statt die Milliarden aus Öl- und Gaserlösen in Infrastruktur, Wohnungsbau und Bildung zu investiern, haben die Idioten im Kreml die letzten Jahre versucht, militärisch zu den USA aufzuschließen! Nun, da die Öl- und Gas-Hausse zuende ist, ist das Gejammer wieder groß!

Merke: Der Westen ist und bleibt den übrigen Gebieten der Welt auf Dauer überlegen!


Hatten den die Russen eine andere Wahl? Jeder der ein bischen Verstand hat weiß doch wohl welche Leute in den USA das Sagen haben. und diese Leute wollen die beherschen.

Klopperhorst
18.11.2008, 09:30
für viele Chinesen ist es aber nicht aufwärts gegangen

Für viele eben doch. Bekannter von mir hat eine Import/Export-Firma in Südchina, erzählt mir oft von dem enormen Lebensstandard breiter Massen dort, auch, daß man in den Kaufhäusern ein vielfältigeres und besseres Angebot hat, als hier.

Insgesamt leben sie besser, als zu Maos Zeiten und ein Teil sogar exponentiell besser.

---

sunbeam
18.11.2008, 09:30
Hatten den die Russen eine andere Wahl? Jeder der ein bischen Verstand hat weiß doch wohl welche Leute in den USA das Sagen haben. und diese Leute wollen die beherschen.

Eben! Und genau die gleichen Leute wollten ja das RU sich mal wieder totrüstet! Hat Ende der 80er geklappt, und blöd wie Russen eben sind, klappt`s nun nochmal!

dorbei
18.11.2008, 11:04
über 800 Millionen Bauern aus dem Mittelalter zum durchfütternDie Bauern sind wohl die letzten, die durchgefüttert werden müssen. Oder was glaubst du, was die anbauen?

Salasa
18.11.2008, 12:25
Die Bauern sind wohl die letzten, die durchgefüttert werden müssen. Oder was glaubst du, was die anbauen?


Genau!

romeo1
18.11.2008, 18:41
Für viele eben doch. Bekannter von mir hat eine Import/Export-Firma in Südchina, erzählt mir oft von dem enormen Lebensstandard breiter Massen dort, auch, daß man in den Kaufhäusern ein vielfältigeres und besseres Angebot hat, als hier.

Insgesamt leben sie besser, als zu Maos Zeiten und ein Teil sogar exponentiell besser.

---

Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ich war bereits mehrere male in China.

Salasa
18.11.2008, 21:06
Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ich war bereits mehrere male in China.


Ja klar, im Luxus Hotel das mit Westlichen Krediten gebaut wurde lässt es sich auch in China gut leben, das Elend hat man dir gar nicht gezeigt Junge.

romeo1
19.11.2008, 05:07
Ja klar, im Luxus Hotel das mit Westlichen Krediten gebaut wurde lässt es sich auch in China gut leben, das Elend hat man dir gar nicht gezeigt Junge.


Ich brauche kein Hotel Du Schwachkopf, geh spielen.

sunbeam
19.11.2008, 06:42
Die Bauern sind wohl die letzten, die durchgefüttert werden müssen. Oder was glaubst du, was die anbauen?

Erlaube mir, auf dumme Fragen von dummen Usern dumm zu antworten: Sie bauen Renten an, Strassen, Stromanschlüsse, Satelitenschüsseln, Universitäten, Schulen, Fernseher und Autos!

Salasa
19.11.2008, 07:09
Ich brauche kein Hotel Du Schwachkopf, geh spielen.

Für deinen Realitäts verlust kann ich nichts.:)

Don
19.11.2008, 08:08
Für viele eben doch. Bekannter von mir hat eine Import/Export-Firma in Südchina, erzählt mir oft von dem enormen Lebensstandard breiter Massen dort, auch, daß man in den Kaufhäusern ein vielfältigeres und besseres Angebot hat, als hier.

Insgesamt leben sie besser, als zu Maos Zeiten und ein Teil sogar exponentiell besser.

---

Eben. Würden sich unsere Qualitätsberichterstatter mal die Mühe machen die Augen zu öffnen anstatt nur vorgefertiges linierntreues Geschwafel abzulassen könnten sie das eventuell bemerken.

Don
19.11.2008, 08:09
Ja klar, im Luxus Hotel das mit Westlichen Krediten gebaut wurde lässt es sich auch in China gut leben, das Elend hat man dir gar nicht gezeigt Junge.

Wenn Du in Deinem jämmerlichen Leben noch nie aus Neukölln rausgekommen bist können wir auch nichts dafür.

Don
19.11.2008, 08:10
Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ich war bereits mehrere male in China.

:prost:

Praetorianer
19.11.2008, 09:30
...

Die Kombination aus Bernutzerbild und Beiträgen lässt nur einen Schluß zu, du trittst hier als Clown auf.

jochen53
19.11.2008, 10:02
Der Einbruch bei den chinesischen Exporten hinterlässt gewaltige Schleifspuren bei den Reedereien:

http://de.news.yahoo.com/2/20081119/tde-reederei-nol-in-singapur-streicht-10-4cfbaad.html

Na ja, auf Dauer kann es eben keinen Sinn machen, Billigstprodukte zusätzlich zu subventionieren und 95% der Wertschöpfung im Ausland zu lassen.

Den Chinesen helfen jetzt nur noch eigene, innovative Produkte die sich für teuer exportieren lassen.

Dummerweise haben die aber in den letzten Jahrzehnten fast alle Kraft in das Abkupfern gesteckt. Da ist eine Kehrtwende ziemlich schwierig und wenn die nicht gelingt dürfte das zum Ende der kommunistischen Regierung führen.

Salasa
19.11.2008, 12:51
Die Kombination aus Bernutzerbild und Beiträgen lässt nur einen Schluß zu, du trittst hier als Clown auf.

Wir soll man sonst auf Polemik Regarieren?

SAMURAI
19.11.2008, 13:14
China im Arsch sollte niemand freuen.

Es gibt bereis Unruhen.

Praetorianer
19.11.2008, 13:57
Wir soll man sonst auf Polemik Regarieren?

Auch der Witz war jetzt nicht schlecht.

Salasa
19.11.2008, 16:01
China im Arsch sollte niemand freuen.

Es gibt bereis Unruhen.

Ja das Thema ist wirklich ernst, aber so einige scheinen das nicht begreifen zu wollen und machen stur mit ihren Program aus Polemik und Dessinformationen fleißig weiter.

Don
20.11.2008, 07:40
Ja das Thema ist wirklich ernst, aber so einige scheinen das nicht begreifen zu wollen und machen stur mit ihren Program aus Polemik und Dessinformationen fleißig weiter.

Sie sollten Hartz IV und flatrate einführen.

Salasa
20.11.2008, 09:43
Sie sollten Hartz IV und flatrate einführen.

Nein, sie sollten den Menschen Land geben.