PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD entdeckt das Wahlrecht ab 16 Jahren



henriof9
13.11.2008, 07:36
Wählen schon mit 16 Jahren: Die SPD-Jugendexperten Caren Marks und Sönke Rix wollen eine Herabsetzung des Wahlalters prüfen lassen. Bei den Grünen stößt dies auf Erstaunen - hatte doch die SPD ähnliche Forderungen bisher vehement abgelehnt.

und


Die beiden für Jugendpolitik zuständigen SPD-Abgeordneten Caren Marks und Sönke Rix hatten zuvor in Berlin erklärt, eine Herabsetzung des Wahlalters müsse geprüft werden. Auf kommunaler Ebene gebe es bereits gute Erfahrungen mit dem aktiven Wahlrecht vom 16. Lebensjahr an. Jugendliche seien in diesem Alter in der Lage, sich eine umfassende politische Meinung zu bilden. Bislang gilt bei Bundestagswahlen ein Wahlalter von 18 Jahren


Quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/SPD-Gruene-Wahlrecht;art122,2659683

Meint die SPD, daß sie damit aus ihren Umfragetief kommt ?

Auf solch blöde Ideen können auch nur die Sozis kommen.

Was sagt Ihr dazu ?

Ausonius
13.11.2008, 07:38
Was sagt Ihr dazu ?

Das es ein Dauerbrenner ist, der immer mal wieder ins Gespräch gebracht wird. Ich fände ein Wahlrecht ab 16 jetzt nicht sooo tragisch. Darunter sollte es aber nicht sein.

ochmensch
13.11.2008, 07:41
Sie hoffen wohl auf zusätzliche MigrantInnenstimmen. In Österreich ging das ja für Rot/Grün kräftig daneben.

michimüller
13.11.2008, 13:24
Ich sehe schon die Plakate: "Klingeltonzuschlag für sozial schwache"

meckerle
13.11.2008, 13:46
und

Quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/SPD-Gruene-Wahlrecht;art122,2659683

Meint die SPD, daß sie damit aus ihren Umfragetief kommt ?

Auf solch blöde Ideen können auch nur die Sozis kommen.

Was sagt Ihr dazu ?
Das kommt noch bessser.


Stattdessen sollte nach Ansicht des FDP-Politikers in Artikel 38 des Grundgesetzes, in dem bisher das Wahlrecht ab 18 Jahre verankert ist, das Wahlrecht für Kinder eingeführt werden. Bis zu deren Volljährigkeit sollten die Eltern treuhänderisch das Wahlrecht wahrnehmen. "Mit einem Kinderwahlrecht von Geburt an, bekämen Familien, und damit die Betroffenen, schlagartig mehr Gewicht in der Politik", argumentierte Löning.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Wahlrecht-Familienpolitik;art122,2448556

13 Mio Kinder gäbe es in Deutschland (vermutlich mit MuKu), wer davon wohl profitieren würde?

meckerle
13.11.2008, 13:49
Das es ein Dauerbrenner ist, der immer mal wieder ins Gespräch gebracht wird. Ich fände ein Wahlrecht ab 16 jetzt nicht sooo tragisch. Darunter sollte es aber nicht sein.
Dafür machten sich vor Jahren die Grünen schon stark, es wurde aber nix draus.

WIENER
13.11.2008, 13:52
Sie hoffen wohl auf zusätzliche MigrantInnenstimmen. In Österreich ging das ja für Rot/Grün kräftig daneben.


In Öwsterreich haben 43% dieser Jungwähler Haider oder Strache gewählt, die Partei, die gegen das herabsenken des Wahlalters war.

Thüringer
13.11.2008, 14:01
Ich sehe schon die Plakate: "Klingeltonzuschlag für sozial schwache"

Und Steinmeier macht dann mit Tokio Hotel ein Musikprojekt. :musik:

Im Endeffekt geht es darum, neue Wählerschichten zu erschließen. Und da gerade junge Menschen sich blenden lassen, sind sie die perfekten Wähler.

WIENER
13.11.2008, 14:06
Und Steinmeier macht dann mit Tokio Hotel ein Musikprojekt. :musik:

Im Endeffekt geht es darum, neue Wählerschichten zu erschließen. Und da gerade junge Menschen sich blenden lassen, sind sie die perfekten Wähler.


Gerade diese jungen Menschen sind die größten leidtragenden der Primitiv-Massenimporte. Die können sich schon wehren, siehe Österreichisches Beispiel.

Thüringer
13.11.2008, 14:18
Gerade diese jungen Menschen sind die größten leidtragenden der Primitiv-Massenimporte. Die können sich schon wehren, siehe Österreichisches Beispiel.

Tja, anscheinend sind BRD-deutsche Jugendliche in der Masse dümmer als ihre österreichisch-deutschen Pendents.

Deutschmann
13.11.2008, 14:24
Wenn man das Jugendstrafgesetz in Orkus schießt und das strafbewehrte Alter auf 12 runtersetzt - ist mir das gelinde gesagt wurscht.

Den Knaller haben aber Leute gebracht die ein Wahlrecht für jeden Neugeborenen ( in Vertretung ) gefordert haben. :vogel:
Ich weiß nicht obs die FDP oder die SPD war.

Bruddler
13.11.2008, 14:27
Das es ein Dauerbrenner ist, der immer mal wieder ins Gespräch gebracht wird. Ich fände ein Wahlrecht ab 16 jetzt nicht sooo tragisch. Darunter sollte es aber nicht sein.

Und wenn die SPD nicht den erhoften Erfolg mit einem Wahlrecht ab 16 hat, werden sie im nächsten Schritt dafür plädieren das Wahlrecht auf 14 oder 8 Jahren zu senken - Stimmenjagd, koste es was es wolle .... :rolleyes:

Deutschmann
13.11.2008, 14:30
Und wenn die SPD nicht den erhoften Erfolg mit einem Wahlrecht ab 16 hat, werden sie im nächsten Schritt dafür plädieren das Wahlrecht auf 14 oder 8 Jahren zu senken - Stimmenjagd, koste es was es wolle .... :rolleyes:

... und wer aus Gewissensgründen nicht die SPD wählt, darf nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen. :))

Ausonius
13.11.2008, 14:30
Und wenn die SPD nicht den erhoften Erfolg mit einem Wahlrecht ab 16 hat, werden sie im nächsten Schritt dafür plädieren das Wahlrecht auf 14 oder 8 Jahren zu senken - Stimmenjagd, koste es was es wolle .... :rolleyes:

Na ja, so riesig populär ist das Thema nun auch wieder nicht.

henriof9
13.11.2008, 14:35
Das kommt noch bessser.


http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Wahlrecht-Familienpolitik;art122,2448556

13 Mio Kinder gäbe es in Deutschland (vermutlich mit MuKu), wer davon wohl profitieren würde?

Mensch, jetzt hätte ich mich doch beinahe an meinem hei0en Tee verschluckt.

Was soll das Ganze ?

Jugend- und Kinderkriminalität wird nicht zur Kenntnis genommen, weil ja " nur " mal fehlgeleitet, aber wählen sollen sie können.

O.K., dann bin ich aber dafür, daß die Gören von Geburt an strafmündig sind.

Deutschmann
13.11.2008, 14:36
Na ja, so riesig populär ist das Thema nun auch wieder nicht.

Nein, populär ist es nicht - aber erstaunlich dass die beklopptesten Forderungen immer seitens der SPD auf den Tisch kommen.

Bruddler
13.11.2008, 14:42
Nein, populär ist es nicht - aber erstaunlich dass die beklopptesten Forderungen immer seitens der SPD auf den Tisch kommen.

man greift eben nach jedem Strohhalm ! ;)

Hexenhammer
13.11.2008, 14:48
Meinen die SPD-Spacken wirklich, wenigstens naive Kinder sind noch dumm genug diesen verlogenen Volksverräterverein zu wählen? Das System für die SPD geht nur dann auf, wenn das Wahlrecht ab 16 zusammen mit dem Ausländerwahlrecht eingeführt wird.

Deutschmann
13.11.2008, 14:56
Meinen die SPD-Spacken wirklich, wenigstens naive Kinder sind noch dumm genug diesen verlogenen Volksverräterverein zu wählen? Das System für die SPD geht nur dann auf, wenn das Wahlrecht ab 16 zusammen mit dem Ausländerwahlrecht eingeführt wird.

Dafür haben sie die verlässlichen Grünen als 2. Front.

ochmensch
13.11.2008, 15:43
Gerade diese jungen Menschen sind die größten leidtragenden der Primitiv-Massenimporte. Die können sich schon wehren, siehe Österreichisches Beispiel.

In Österreich haben sie aber eine Perspektive. Viele wählen da auch FPÖ, weil Strache ziemlich jung ist und so noch als "einer von ihnen" angesehen wird. Haider konnte auch gut mit der Jugend. Da gibt es in Deutschland leider kein Pendant zu, am ehesten dürfte es die Jugend noch in die Arme der extremen Linken treiben (sieh dir mal die Kinder an, die da gegen Pro Köln oder den Castor-Transport waren).

Ausonius
13.11.2008, 16:08
Nein, populär ist es nicht - aber erstaunlich dass die beklopptesten Forderungen immer seitens der SPD auf den Tisch kommen.

So total bescheuert und sinnlos finde ich die Idee jetzt auch nicht. Ein 16-Jähriger kann doch schon ein politisches Bewusstsein haben. Ich halte es angesichts dutzender weiterer Probleme jetzt auch nicht für besonders wichtig, aber es lohnt sich doch, darüber nachzudenken.

Sui
13.11.2008, 16:13
und



Quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/SPD-Gruene-Wahlrecht;art122,2659683

Meint die SPD, daß sie damit aus ihren Umfragetief kommt ?

Auf solch blöde Ideen können auch nur die Sozis kommen.

Was sagt Ihr dazu ?

Ja, die 16jährigen können. Zwar nicht in den USA, aber in Österreich!
Mit dem bekannten Ergebnis von insgesamt fast 30% mehr für die Rechten.:D ;)

Der Schuss kann also gewaltig nach hinten los gehen liebe SPD. Nun ja, von den Roten ist man ja auch nichts anders gewohnt als kollektiver Suizid. :rolleyes:

WIENER
13.11.2008, 16:15
Dafür machten sich vor Jahren die Grünen schon stark, es wurde aber nix draus.


In Österreich haben sie aber eine Perspektive. Viele wählen da auch FPÖ, weil Strache ziemlich jung ist und so noch als "einer von ihnen" angesehen wird. Haider konnte auch gut mit der Jugend. Da gibt es in Deutschland leider kein Pendant zu, am ehesten dürfte es die Jugend noch in die Arme der extremen Linken treiben (sieh dir mal die Kinder an, die da gegen Pro Köln oder den Castor-Transport waren).


Bei den vielen Millionen die Deutschland an Einwohner hat, wird sich doch auch ein intelligenter Charismat in den nächsten Jahren finden lassen.

WIENER
13.11.2008, 16:16
Ja, die 16jährigen können. Zwar nicht in den USA, aber in Österreich!
Mit dem bekannten Ergebnis von insgesamt fast 30% mehr für die Rechten.:D ;)

Der Schuss kann also gewaltig nach hinten los gehen liebe SPD. Nun ja, von den Roten ist man ja auch nichts anders gewohnt als kollektiver Suizid. :rolleyes:


Korrektur; 30 % für die FPÖ 13 % für Haider, in Wien hat jeder zweite der Jugendlichen rechts gewählt.

Sui
13.11.2008, 16:16
Tja, anscheinend sind BRD-deutsche Jugendliche in der Masse dümmer als ihre österreichisch-deutschen Pendents.

Ich glaube, wer einmal von den "Südländern" so richtig schön bereichert worden ist, der wählt nicht mehr links.

Sui
13.11.2008, 16:19
Korrektur; 30 % für die FPÖ 13 % für Haider

Stimmt, ooopsss ich habe das BZÖ vergessen! :unschuld:

Sui
13.11.2008, 16:20
Bei den vielen Millionen die Deutschland an Einwohner hat, wird sich doch auch ein intelligenter Charismat in den nächsten Jahren finden lassen.

Natürlich, ich kenne da schon einige. Und die haben ein anderes Format als dieser angeleinte Doppelname aus Hessen.

Sui
13.11.2008, 16:24
13 Mio Kinder gäbe es in Deutschland (vermutlich mit MuKu), wer davon wohl profitieren würde?

Die MuKu Kids muss die SPD aber zur Wahlurne locken. wie der Rattenfänger von Hammeln. Und selbst wenn die in der Kabine hockeln, wette ich, dass mindestens 40% von denen es nicht schaffen eine gültige Stimme abzugeben. :rolleyes: :D

Alion
13.11.2008, 16:46
und

Quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/SPD-Gruene-Wahlrecht;art122,2659683

Meint die SPD, daß sie damit aus ihren Umfragetief kommt ?

Auf solch blöde Ideen können auch nur die Sozis kommen.

Was sagt Ihr dazu ?

Nun da ihnen die Mitglieder in Scharen weglaufen müssen sie wohl neue Einkommensquellen erschließen, Stichwort Wahlkosten-Beihilfe. Hier zählt jede Stimme und bringt bares Geld.

Die Idee ist Schwachsinn aber womit sollen sich gelangweilte Berufspolitiker auch sonst beschäftigen, während um sie herum die schlimmste Wirtschaftskriese seit dem Krieg tobt, Staatsverschuldung und Arbeitslosenzahlen die Skala sprengen und die Wirtschaft vor dem Zusammenbruch steht?

Wir haben ja scheinbar keine wichtigeren Probleme.

Man sollte sie alle an den Pranger stellen und auspeitschen.

MfG
Alion

mentecaptus
13.11.2008, 16:51
und



Quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/SPD-Gruene-Wahlrecht;art122,2659683

Meint die SPD, daß sie damit aus ihren Umfragetief kommt ?

Auf solch blöde Ideen können auch nur die Sozis kommen.

Was sagt Ihr dazu ?

Wahlrecht mit 18? Nur unter bestimmten Voraussetzungen!

Wenn man die allgemeine Volljährigkeit auf 16 senkt, somit auch die volle Strafmündigkeit, dann kann man auch das Wahlrecht auf 16 senken. Wer aber nicht Autofahren darf, nicht zur Bundeswehr muss, sich vor Gericht als Kind durchmogeln kann, der hat auch nicht die nötige Reife, zu wählen (jaja, ich weiß, dass man bei Kommunawahlen das Wahlalter auf 16 gesenkt hat - was ich davon halte, kann man sich ja wohl denken).

Also ganz oder gar nicht. Wer volle Bürgerrechte haben will, soll auch die vollen Bürgerpflichten schultern.

SAMURAI
13.11.2008, 17:09
Die SPD mochte die Migranten einsammeln.

Das geht so wie früher: Sprache muss man nicht können. Es reicht ein Kreuzchen.

Deutschmann
13.11.2008, 19:34
So total bescheuert und sinnlos finde ich die Idee jetzt auch nicht. Ein 16-Jähriger kann doch schon ein politisches Bewusstsein haben. Ich halte es angesichts dutzender weiterer Probleme jetzt auch nicht für besonders wichtig, aber es lohnt sich doch, darüber nachzudenken.

Im Prinzip hast du recht. Aber es ist ungeheuerlich wenn einerseits 16-jährige die Geschicke unseres Landes mitbestimmen dürfen ( sinngemäß ) und andererseits erst mit 18 Jahren Zigaretten oder Alkohol kaufen dürfen - vom Jugendstrafrecht will ich da gar nicht mal reden.

politisch Verfolgter
13.11.2008, 19:37
Die Drecksbande soll die Grundrechte entdecken.
Damit wären sie aber reif für den Knast, weswegen sie das auch ihren Opfern unterbinden.

Atheist
13.11.2008, 19:38
Und Steinmeier macht dann mit Tokio Hotel ein Musikprojekt. :musik:

I.

Quark! Mit Muhabett oder wie der heißt:] :] :]

Margrit
13.11.2008, 19:43
Tja, anscheinend sind BRD-deutsche Jugendliche in der Masse dümmer als ihre österreichisch-deutschen Pendents.



offenbar sind sie das. ABer man braucht ja auch nur ihre verblödeten Gesichter ansehen da wid einem ganz anders.

Die SPD will doch damit nur ihren Wäherschwund aufstocken, sost gar nichts.

16jährige wählen? Zu blöde zu allem aber dann sollen sie wählen, na bravo

Deutschmann
13.11.2008, 19:45
offenbar sind sie das. ABer man braucht ja auch nur ihre verblödeten Gesichter ansehen da wid einem ganz anders.

Die SPD will doch damit nur ihren Wäherschwund aufstocken, sost gar nichts.

16jährige wählen? Zu blöde zu allem aber dann sollen sie wählen, na bravo

Na, na ... Steine schmeißen lernen sie ja gerade --> Schülerproteste. :))

politisch Verfolgter
13.11.2008, 19:46
Ne 16jährige Debile zur Kanzlerin wählen, würde dem Idiotenzwinger gut anstehn. Da wird dann freudig kreischend der Affe geschoben.

Badener3000
13.11.2008, 20:18
Sie hoffen wohl auf zusätzliche MigrantInnenstimmen. In Österreich ging das ja für Rot/Grün kräftig daneben.


Aber D ist nicht Österreich. Die beiden Länder entwickeln sich politisch immer mehr auseinander.
In D ist die Jugend links. In Österreich rechts.

Badener3000
13.11.2008, 20:21
Korrektur; 30 % für die FPÖ 13 % für Haider, in Wien hat jeder zweite der Jugendlichen rechts gewählt.


und 47 % aller unter 30 jährigen Österreicher hat FPö/ BzÖ gewählt. Wahnsinn !

meckerle
13.11.2008, 20:23
In Öwsterreich haben 43% dieser Jungwähler Haider oder Strache gewählt, die Partei, die gegen das herabsenken des Wahlalters war.
Verständlich, oder nicht?
Guckst du hier: http://www.krone.at/krone/S32/object_id__121827/hxcms/index.html

Oder da: http://www.krone.at/krone/S32/object_id__121600/hxcms/index.html

Ich wünschte uns auch zwei Haider und jedem EU-Mitgliedstaat mindestens einen!

meckerle
13.11.2008, 20:27
Bei den vielen Millionen die Deutschland an Einwohner hat, wird sich doch auch ein intelligenter Charismat in den nächsten Jahren finden lassen.
Deine guten Wünsche in allen Ehren, aber woher sollten wir den nehmen und nicht stehlen! X(

WIENER
13.11.2008, 20:28
Deine guten Wünsche in allen Ehren, aber woher sollten wir den nehmen und nicht stehlen! X(

Ich schicke euch meinen ältesten Sohn:cool2:

meckerle
13.11.2008, 20:29
Quark! Mit Muhabett oder wie der heißt:] :] :]
Heisst der nicht Bushido?

meckerle
13.11.2008, 20:33
Na, na ... Steine schmeißen lernen sie ja gerade --> Schülerproteste. :))
Nö, Augenblicklich sind sie auf Judenausstellungen auflösen! Oder so was ähnliches.

meckerle
13.11.2008, 20:35
und 47 % aller unter 30 jährigen Österreicher hat FPö/ BzÖ gewählt. Wahnsinn !
Ist das nicht schön?

meckerle
13.11.2008, 20:38
Ich schicke euch meinen ältesten Sohn:cool2:
Ist er denn auch ein kleiner Haider?

Wenn ja, dann mach mal!

Jetzt höre ich sie schon jaulen: "nicht schon wieder nen Österreicher"! :))

WIENER
13.11.2008, 20:41
Ist er denn auch ein kleiner Haider?

Wenn ja, dann mach mal!

Jetzt höre ich sie schon jaulen: "nicht schon wieder nen Österreicher"! :))


er liebt die Musln genauso wie ich;)

meckerle
13.11.2008, 21:04
er liebt die Musln genauso wie ich;)
Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber auf die Mehrzahl können wir gut und gerne verzichten!