PDA

Vollständige Version anzeigen : Wege aus dem Verkehrschaos...



Roberto Blanko
14.01.2005, 20:28
Umweltverschmutzung, Tote, Verletzte, Blechschäden. Wäre mit einer deutschlandweiten Tempo-30-Zone das Problem zu lösen?

Gruß
Roberto

mauerfall
14.01.2005, 20:36
und darüber willst du jetzt ernsthaft diskutieren?!
find's sinnlos.

Pluralissimus
14.01.2005, 20:50
Also ich wäre ja für Pferdegespanne, die sind noch langsamer und ökologisch abbaubar.

MfG P.

mauerfall
14.01.2005, 21:57
pferde...das ist doch tierquälerei.
laufen ist angesagt.

Scotty
14.01.2005, 22:47
Ich hätte mit Ja gestimmt, wenn vor der 3 noch eine 1 gewesen wäre. Das wäre dann realistischer gewesen und auch ausreichend. Dazu verstärkt sparsamere Autos, die für die Stadt nicht unbedingt die Ausmaße eines Kleinlasters haben müssen. Als Familienkutsche oder Modenas Go-Kart gerne. Aber man muß damit nicht in der Stadt rumkutschieren. Dafür langen kleine Raumwunder, wie der alte Fiat Panda oder ähnliche. Alternative in der Stadt wären auch E-Autos. Die Technik ist ja an und für sich vorhanden, nur an der Infrastruktur und den Autos hapert es noch. Näheres regelt ein Gesetz......:-)

Marder
14.01.2005, 23:45
Ich glaub dann kann die Deutsche Bahn endlich mal an die börse, wer fährt denn schon mit dem Auto 30 km/h längere Strecken, wenn man das auch mit dem ICE mit der zehnfachen Geschwindigkeit bewältigen kann!
Aber zum Glück wird dies NIE passieren, solang wir unseren Autobahnen ohne Tempobeschränkung haben, sind wir doch alle zufrieden :D

AndyH
15.01.2005, 12:10
Wie wäre es Autos ganz zu verbieten ?
Oder nur Besitz erlauben, nicht jedoch Betrieb.

Gothaur
15.01.2005, 12:15
Also ich wäre ja für Pferdegespanne, die sind noch langsamer und ökologisch abbaubar.

MfG P.
Zu Zeiten der Pferdegspanne stanken die Städte zum Himmel, Kacke, sprich Äppel konnten ja noch eingesammelt werden, aber nicht Pferdepisse, - ein Möff, der alles durchdrang.
Und die Unfallzahlen waren gewaltig, mit heute nicht zu vergleichen.
Faehrtensucher
Ps.: Klar, es gibt heutzutage mehr Verkehrsregeln, aber im Falle von Pferdegespanne kommt dann halt neben dem Faktor Mensch noch der Faktor Pferd als Gefahrenunbekannte, unkalkulierbar mit ins Spiel!

Gothaur
15.01.2005, 12:17
Umweltverschmutzung, Tote, Verletzte, Blechschäden. Wäre mit einer deutschlandweiten Tempo-30-Zone das Problem zu lösen?

Gruß
Roberto
schwachsinniger Vorschlag, kein bischen durchdacht. Denn wenn man die Frage lbeleuchten würde, müßte man feststellen, daß genau dieses absolut unmöglich ist.
Es sei denn, man will Wirtschaft und Gesellschaft noch ein wenig schneller crashen.
Und nochwas, - wie würden wir es eigentlich unseren "thnischen Minderheiten" beibringen, insbesondere Türken, auf Mercedes und BMW zu verzichten????:2faces:
Faehrtensucher

Roberto Blanko
15.01.2005, 12:54
schwachsinniger Vorschlag, kein bischen durchdacht. Denn wenn man die Frage lbeleuchten würde, müßte man feststellen, daß genau dieses absolut unmöglich ist.
Es sei denn, man will Wirtschaft und Gesellschaft noch ein wenig schneller crashen.
Und nochwas, - wie würden wir es eigentlich unseren "thnischen Minderheiten" beibringen, insbesondere Türken, auf Mercedes und BMW zu verzichten????:2faces:
Faehrtensucher

Keiner bräuchte auf seinen Mercedes oder BMW verzichten. Die Wagen würden nur auf 30 km/h gedrosselt werden.

Gruß
Roberto

Benny
15.01.2005, 13:00
Ich bin für ein Tempolimit 30 km/h in den Städten. Landstrasse 80 und Autobahn 100.
Das ist ganz einfache Strömungslehre. Bei gegebenen Querschnitt gibt es eine Grenze der Geschwindigkeit bei der die größte mögliche Menge durchfließen kann.
In den Städten, beispielsweise zwischen 9 und 19 Uhr, ist es doch so, dass in dieser Zeit die Verkehrsdichte am größten ist. Damit sich der Verkehr nicht an bestimmten Stellen staut, sondern mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und damit mit großtmöglichster Durchflussrate bewegt, ist ein Tempolimit von 30 km/h sinnvoll.

Benny
15.01.2005, 13:02
Umweltverschmutzung, Tote, Verletzte, Blechschäden. Wäre mit einer deutschlandweiten Tempo-30-Zone das Problem zu lösen?

Gruß
Roberto
Sehr gut. Man muss das Unmögliche fordern, damit man das Mögliche erreicht.

fryfan
16.01.2005, 01:38
Ich bin für ein Tempolimit 30 km/h in den Städten. Landstrasse 80 und Autobahn 100.
Das ist ganz einfache Strömungslehre. Bei gegebenen Querschnitt gibt es eine Grenze der Geschwindigkeit bei der die größte mögliche Menge durchfließen kann.
In den Städten, beispielsweise zwischen 9 und 19 Uhr, ist es doch so, dass in dieser Zeit die Verkehrsdichte am größten ist. Damit sich der Verkehr nicht an bestimmten Stellen staut, sondern mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und damit mit großtmöglichster Durchflussrate bewegt, ist ein Tempolimit von 30 km/h sinnvoll.

Bei den Städten kann ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung verstehen - beim rest meist nicht.

Das man bei Gefährlichen Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung setzt verstehe ich auch.
Doch bei ungefährlichen Straßen sollte es garkeine Begrenzung geben.



30km´h Deutschlandweit?

Nein, ich bin dafür das wir laufen - und das wir alles das Umweltschädlich ist auslassen unsere Industrie lassen und wir alle wieder in Umweltfreundliche Höhlen wohnen und uns mit nicht gefärbten Bärenfell Kleiden.

Wächter
16.01.2005, 02:54
pferde...das ist doch tierquälerei.
laufen ist angesagt.
Zum Laufen braucht man Schuhe. Aber die werden entweder aus Konststoff (nicht biologisch abbaubar) oder aus Leder (da geht's wieder den Tieren an den Kragen) gefertigt.

Ich bin dafür, dass wir alle auf dem Bauch robben. Das wäre zusätzlich eine gute Werbekampagne zum Schutze der armen Robbenbabies!

Lahn12
18.01.2005, 23:54
Umweltverschmutzung, Tote, Verletzte, Blechschäden. Wäre mit einer deutschlandweiten Tempo-30-Zone das Problem zu lösen?

Gruß
Roberto


Ich dachte du meindest Tempo 30 in den Städten und Dörfern. Das könnte man in Erwägung ziehen, aber bundesweit? Das zeugt doch von Realitätsferne.
Wenn du die Umwelt schonen willst, und da bin ich deiner Meinung, daß da dringend was getan werden muß, dann sollte man wahrscheinlich längst vorliegende und zum Teil auch erprobte Alternativ-Treibstoffe verstärkt, oder ausschließlich einsetzen.

AndyH
23.01.2005, 11:37
Es gibt kein Verkehrschaos.
Verkehrsprobleme sind ausschließlich lokale Erscheinungen, oft hervorgerufen durch "Verkehrsberuhigung" und diverse "Problemlösungen".
Es ist klar, dass Millionenstädte zwangsläufig Verkehrsprobleme haben, aber es ist falsch daraus landesweite Folgen abzuleiten. Damit exportiert man nur Verkehrsprobleme in Regionen die garkeine haben.

Gothaur
23.01.2005, 11:55
Es gibt kein Verkehrschaos.
Verkehrsprobleme sind ausschließlich lokale Erscheinungen, oft hervorgerufen durch "Verkehrsberuhigung" und diverse "Problemlösungen".
Es ist klar, dass Millionenstädte zwangsläufig Verkehrsprobleme haben, aber es ist falsch daraus landesweite Folgen abzuleiten. Damit exportiert man nur Verkehrsprobleme in Regionen die garkeine haben.
wenn ich mir konkret die Situation hier in Mülehim anschaue, dann ist die Situation geradezu auf den Kopf getroffen - bzw beschrieben worden.
Da wird innerhalb der Innenstadt der Verkehr nicht nur unmöglich geleitet, sondern auch im Hauptfluß einspurig geführt.
(Es hat jetzt eine Entschärfung, eine logische Abkürzung, bzw die Wiedereinführung einer vor 20 Jahren bestehenden Wegführung, gegeben, die einen unmöglichen Umweg durch die City abschafft, aber das ist halt nur eine einzige Lösung bisher.)
Weiterhin wird der Verkehrsfluß durch sehr nachteilige Ampelschaltung abgebremst. Gleichzeitig wird die Umgehung der Stadt durch mehrspurige Straßen begünstigt, je nachdem wohin man will.
Nur wird der eigentlich reduzierte Verkehr innerhalb der City dreimal so lange festgehalten, bis er durchgeflossen ist, , daß sich die eigentliche angedachte Verbesserung völlig erledigt hat.
Und dazu kommt noch, daß durch die Richtunsführung in der Stadt mehrere unsichtbare Grenzen aufgebaut sind, die nicht so einfach zu überwinden sind, und die nur einige wenige Durchlässe in eine Richtung zulassen, sodaß umfangreiche Umwege in Kauf genommen werden müssen, um sich innerhalb der Stadt überhaupt motorisiert bewegen zu können.
Das mal als ganz konkretes Beispiel einer Stadt, wie verfehlter die Verkehrspolitik nicht mehr sein kann.
Wenn man dann noch sich überlegt, daß zwar Rot/Grün für dieses Jahr weitere Verteuerungen des individuellen Straßenverkehrs einführen wollen, und durch Erleichterungen bei den Öffentlichen die Bürger dazu nötigen wollen, umzusteigen, - aber diese (Öffentlichen) noch nichtmals für das jetzige Personenaufkommen entsprechende Transportmittel zuverlässig zur Verfügung stellen kann, - und wenn man weiterhin überlegt, daß Rot/Grün zudem auch noch die künftigen Zuwendungen für den Öffentlichen Verkehr drastisch kürzen wollen, und so den Ländern keinen Spielraum für notwendige Investitionen lassen, - kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn dann Rot-Grün sich auch noch erdreistet, von einer nachhaltigen Strategie zu faseln. X(
Faehrtensucher

Mohammed
24.04.2005, 16:16
http://www4.nationalacademies.org/NAS/nasgraph1.nsf/Catalog/traffic.jpg/$file/traffic.jpg

ProphetTaleban
01.05.2005, 12:50
Endlich mal ein Vorschlag der durchdacht ist.
Ganz besonders zu empfehlen für diese ganzen Dieselstinker Namens LKW.
Jeder der auch nur einen Funken für das menschliche Leben über hat, der müsste bei so einem Vorschlag sofort Hurra schreien!

Nichtraucher
01.05.2005, 18:23
Wäre mit einer deutschlandweiten Tempo-30-Zone das Problem zu lösen?

Mit Sicherheit nicht. Ich fordere freie Fahrt für freie Bürger. Deshalb 2006 bitte die "Autofahrerpartei" wählen!
:cool:

Scotty
01.05.2005, 21:23
Mit Sicherheit nicht. Ich fordere freie Fahrt für freie Bürger. Deshalb 2006 bitte die "Autofahrerpartei" wählen!
:cool:
Ganz bestimmt nicht......Her mit dem Tempolimit, der Umwelt zuliebe.