PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundschüler in Westdeutschland 1998-2008 -17%



Klopperhorst
12.11.2008, 10:42
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.


Die Zahl der Erstklässler in Deutschland sinkt weiter. 754 900 Kinder wurden zu Beginn des laufenden Schuljahres2008/09 eingeschult, das waren 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ging die Zahl der Einschulungen innerhalb von zehn Jahren um 14 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. 1998 kamen noch 881 902 Kinder in die Schule. Regional gibt es dabei starke Unterschiede. Im Zehn-Jahres-Vergleich wurden in Westdeutschland 17 Prozent weniger Jungen und Mädchen eingeschult, während die Zahl in Ostdeutschland und Berlin 2008 in etwa unverändert blieb. ...
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6448320.html


Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus



---

Ausonius
12.11.2008, 11:03
Das Hauptproblem besteht doch darin, die hierzulande sehr fein auszisselierte Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Bei einem Verlust von 20 % Schülern, Tendenz steigend, müssen zwangsläufig Grundschulen geschlossen werden. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie viele davon nach 1960 für teures Geld gebaut wurden.
Gleiches gilt für alle anderen öffentlichen Angebote (Krankenhäuser, Bibliotheken, Ämter und und und....), betrifft aber auch zum Teil die Privatwirtschaft (wenn man mal einem Zeitungsredakteur eine traurige Miene aufs Gesicht zaubern will, muss man ihn nur Fragen, wie er sich die Existenz von Zeitungen in 80 Jahren vorstellt).
Oder auch: was macht man mit all den schlecht gebauten 50er/60er Jahre Zweckbauten, die einmal leer stehen werden und mangels Bedarf in den Innenstädten verrotten?


Die wirtschaftlichen Folgen sehe ich vergleichsweise gering an, hauptsächlich was den Faktor Arbeit betrifft. Bei einer überalterten Gesellschaft werden künftig wieder die Jüngeren mehr Aufgaben von den Älteren übernehmen müssen.

Klopperhorst
12.11.2008, 11:21
...
Oder auch: was macht man mit all den schlecht gebauten 50er/60er Jahre Zweckbauten, die einmal leer stehen werden und mangels Bedarf in den Innenstädten verrotten?

Ein Rückbau ist aufgrund der Landschaftszersiedlung durchaus positiv zu bewerten.



Die wirtschaftlichen Folgen sehe ich vergleichsweise gering an, hauptsächlich was den Faktor Arbeit betrifft. Bei einer überalterten Gesellschaft werden künftig wieder die Jüngeren mehr Aufgaben von den Älteren übernehmen müssen.

Sehe ich ähnlich. Wenn die Anzahl um 17% gestiegen wäre, würden in 15 Jahren unweigerlich mehr Leute auf den Arbeitsmarkt drängen, das würde auch Lohndumping bewirken.

Weniger Kinder sind in diesem Falle vorteilhaft für Umwelt und Lohnniveau, vorausgesetzt sie werden nicht wieder Massenzuwanderung bemühen, um die Bevölkerung künstlich ausfzublähen.

Die Bev. muss sich durch die natürlichen Zyklen regenerieren.

---

henriof9
12.11.2008, 11:40
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.
Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus
---

Also wenn man das mal etwas ironischer nimmt, könnte man Deine aufgeführten Nachteile sogar ins Positive wandeln, da :

wenn Schulen dichtmachen bedeutet es aber gleichzeitig, daß es weniger stattl. Bedienstete gibt- ergo weniger Gehaltskosten nebst der dann später geringeren Pensionen.
Die freigesetzten Fachkräfte ect. gehen dann zu Privatschulen, wo sie sich viel besser um die restl. verbleibenden Intelligenzler kümmern können.
Die schlechteren unter ihnen sind dann zwar arbeitslos, aber im Bezug auf die Bildung unserer Kinder dann kein großer Verlust.

weitere Vorteile :

weniger Sorgerechtsstreitigkeiten
weniger Unterhaltsklagen
weniger Kindesmißhandlungen- verwahrlosung und armut

ursula
12.11.2008, 12:48
es werden primär die leute fehlen, die sich um die dementen greisinnen und greise kümmern. wenn man verblödet ist, ist das ja auch nicht weiter schlimm. aber ich habe live die reduzierung des pflegenden personals im krankenhaus um 30 % erlebt. dass das nicht ohne nachwuchs und mittel zu machen ist, darauf kann man ......

fehlender nachwuchs schafft auch arbeitslosigkeit, weil sparten mangels nachwuchses dicht machen werden, die jetzt noch eine art arbeitsplatzreserver waren.

ich habe auch nur 2 kinder, eins zuwenig. habe ich schon oft bedauert, man macht nicht alles richtig im leben. das glück. sie halten zu mir und helfen mir. ohne kinder wäre ich auf fremde angewiesen.

ich sehe das kinderhaben nicht im politischen und ökonomischen kontext sondern als geschenk.

die zweifler dürfen sich jetzt übergeben!!

PS: das sind nicht meine kinder, ich habe ja nur 2!

Ausonius
12.11.2008, 13:29
Ein Rückbau ist aufgrund der Landschaftszersiedlung durchaus positiv zu bewerten.


Stimmt schon, aber zum einen ist erst einmal ein Wertverlust da, und zum anderen blockiert der Kram ja meistens die Innenstädte und sorgt dafür, dass man Neuflächen verbaut.

Marine Corps
13.11.2008, 00:16
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.



Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus



---

DAS ist der Einstieg in den Ausstieg von Deutschland.

Aber was soll es: Die Deutschen sind laut BBC das beliebteste Volk der Welt und Deutschland ist so attraktiv, dass sich überall auf der Welt genügend Menschen finden werden, die die Lücken füllen.

Was brauchen wir Grundschulen? Wir brauchen fertig ausgebildete Leute zwischen 20 und 25. Die bringen Kohle und belasten weder den Staatshaushalt noch das Gesundheitswesen. Werden sie alt und krank, schicken wir sie wieder in ihre Heimatländer. Da ist es auch viel sonniger für die letzten Jahre! :]

Marine Corps
13.11.2008, 00:18
Zu dem ganzen Architekturmüll aus den Zeiten der DDR und den Wirtschaftswunderjahren der BRD.
Staatlich prämiert abreißen!
Dann stimmt auch die Rendite für Neubau wieder!
NIEMAND möchte in einer Bruchbude aus den 60zigern hausen. Das ist ja Höchststrafe.
Also weg mit dem Dreck.
Spielen wir Krieg! Jeden Tag ein Wohnhaus sprengen.

Die Menschen möchten in stilvollen sanierten Altbauten wohnen oder in postmodernen Neubauten.
Der Rest kann weg.

dZUG
13.11.2008, 00:34
Wie biete, dass einzige was weg muss sind die Kukkuke und Vögle die sich ins gemachte Nest setzen wollen. Heißt soviel, dass ich nie einsehen werde das wir integerieren.
Abgerissen werden höchstens die Ausländer Gethos

ursula
13.11.2008, 09:38
Zu dem ganzen Architekturmüll aus den Zeiten der DDR und den Wirtschaftswunderjahren der BRD.
Staatlich prämiert abreißen!
Dann stimmt auch die Rendite für Neubau wieder!
NIEMAND möchte in einer Bruchbude aus den 60zigern hausen. Das ist ja Höchststrafe.
Also weg mit dem Dreck.
Spielen wir Krieg! Jeden Tag ein Wohnhaus sprengen.

Die Menschen möchten in stilvollen sanierten Altbauten wohnen oder in postmodernen Neubauten.
Der Rest kann weg.

nachts haben viele die besten ideen!! zustimmung. die platte hat ausgedient. selbst penthousewohnungen haben oft müll untendrunter. man wollte neulich im fernsehen verclickern wie toll total sch.... aussehende innenstädte saniert worden wären ohne böse anlehnung an den mittelalterlichen stadtkern. da musste ich wegzappen bei soviel plattenunrat....

Klopperhorst
13.11.2008, 09:41
nachts haben viele die besten ideen!! zustimmung. die platte hat ausgedient. ....

Die Ostplatte ist gut, schließlich bin ich darin aufgewachsen.

Sie hat einen sehr großen Vorteil, sie ist schalldicht, im Gegensatz zur den westdeutschen Plattenbauten.

Ein Hoch auf die DDR-Ingenieure, die mit vorausschauendem Blick für die akustischen Bedürfnisse der Bewohner planten.




----

Gammel
13.11.2008, 09:45
Die Ostplatte ist gut, schließlich bin ich darin aufgewachsen.

Sie hat einen sehr großen Vorteil, sie ist schalldicht, im Gegensatz zur den westdeutschen Plattenbauten.

Ein Hoch auf die DDR-Ingenieure, die mit vorausschauendem Blick für die akustischen Bedürfnisse der Bewohner planten.




----

die schalldämmung der alten neubauten war OK - was ab den 80er hochgezogen wurde hatte den reiz das man nicht genau wusste ob es die eigene klingel war oder die des nachbarn

ursula
13.11.2008, 09:58
Die Ostplatte ist gut, schließlich bin ich darin aufgewachsen.

Sie hat einen sehr großen Vorteil, sie ist schalldicht, im Gegensatz zur den westdeutschen Plattenbauten.

Ein Hoch auf die DDR-Ingenieure, die mit vorausschauendem Blick für die akustischen Bedürfnisse der Bewohner planten.




----

nicht schalldicht. wenn nachts einer im flügel gepisst oder geduscht hat und dabei vielleicht noch rumgeröhrt hat, weil kein warmes wasser da war, dann war man mit dabei. und wenn gekocht wurde, dann stank es auch in deiner küche dank eines russischen patentes (WBS70). wer die platte schönredet hat es nie geschafft, den reiz einer schönen hütte kennenzulernen.

platte bis 6 etagen OHNE fahrstuhl. ohne müllschlucker, ohne telefon, mit wanzen. das war wirklich eine tolle erfahrung.

sunbeam
13.11.2008, 10:01
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.



Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus



---

Weitere Nachteile:

- Sinkende Einschaltquoten für RTL2 u. Super RTL
- weniger Schwangerschaften bei Teenagern in Zukunft
- Absatz von Alkopops u. Handy-Klingeltönen rückläufig!

Vorteil:

Das dt. Pack stirbt endlich aus!

Klopperhorst
13.11.2008, 10:03
...
platte bis 6 etagen OHNE fahrstuhl. ohne müllschlucker, ohne telefon, mit wanzen. das war wirklich eine tolle erfahrung.

Müllschlucker sind unhygienisch, Fahrstuhl macht fett. Und bezüglich der Lärmbelastung, kann sein, daß man als Kind nicht so sensibel ist. Es lag auch daran, daß jeder DDR-Bürger einen festen Tagesablauf hatte und es keine Arbeitslosen gab, so daß zumindestens nachts alle schliefen.

Ansonsten wird die Platte ja bereits demontiert.

---

torun
13.11.2008, 10:05
nicht schalldicht. wenn nachts einer im flügel gepisst oder geduscht hat und dabei vielleicht noch rumgeröhrt hat, weil kein warmes wasser da war, dann war man mit dabei. und wenn gekocht wurde, dann stank es auch in deiner küche dank eines russischen patentes (WBS70). wer die platte schönredet hat es nie geschafft, den reiz einer schönen hütte kennenzulernen.

platte bis 6 etagen OHNE fahrstuhl. ohne müllschlucker, ohne telefon, mit wanzen. das war wirklich eine tolle erfahrung.

Kein Fahrstuhl, kein Müllschlucker, kein Telefon, kein...kein... kein...
Und was du nicht alles getan hättest um eine solche Wohnung beziehen zu können, nicht wahr ?

ursula
13.11.2008, 10:09
Müllschlucker sind unhygienisch, Fahrstuhl macht fett. Und bezüglich der Lärmbelastung, kann sein, daß man als Kind nicht so sensibel ist. Es lag auch daran, daß jeder DDR-Bürger einen festen Tagesablauf hatte und es keine Arbeitslosen gab, so daß zumindestens nachts alle schliefen.

Ansonsten wird die Platte ja bereits demontiert.

---

nachts kamen die trunkenbolde heim und mussten die vollgek.. treppe putzen. einer schmiss sein fahrrad die kellertreppe runter. wegen der hohen verwechslungsgefahr habe einige menschen versucht, unsere wohnung aufzusperren, sie hatten sich vertan. unser "sicherheitsschlüssel" passte bei 3 anderen wohnungen von 12 im aufgang. die beschaffung eines unikaten schlosses gelang nur in teplice. es gingen nicht alle arbeiten. wir hatten eine alkoholikerin um die 40, einen schwulen anschaffer, eine mutter mit 6 oder 7 kindern in einer 4 zimmer wohnung... dazwischen offenohrige offiziersfamilien. es war eine schöne zeit.:rolleyes: ich vergass - die russen um die ecke einen block weiter...

Quo vadis
13.11.2008, 10:10
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.



Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?



---


Vorteile:
- Der Bevölkerungsdruck wird gestoppt
- Der Bebauungs und Versiegelungsdruck wird verringert

Nachteile:
- Die Politik holt kulturfremdes Weltprekariat nach Deutschland, um den Bevölkerungsdruck weiter hochzuhalten, so gibt es zwar weniger Kinder, dafür aber sofort wieder ein hohes Level Erwachsene
- Weil die heilige Kuh Wirtschaftswachstum heißt, werden dennoch weiter Geistergewerbegebiete geschaffen, Straßen/Ortsumgehungen und Staatsprojekte gebaut--so als sei nichts gewesen.Es hängt viel zu viel am Fördermitteltropf dran, als das es da ein nachlassen geben würde.

Fazit: Durch Gegensteuern der Politik, wird weiter auf Bevölkerungs und Bebauungsdruck gesetzt, in unserem zu kleinen Land.

ursula
13.11.2008, 10:13
Kein Fahrstuhl, kein Müllschlucker, kein Telefon, kein...kein... kein...
Und was du nicht alles getan hättest um eine solche Wohnung beziehen zu können, nicht wahr ?

ich habe nichts getan, als meine arbeitskraft zu verkaufen und die wohnung wurde ZUGETEILT.

bei der suche nach einer anderen wohnung am anderen ufer des langen flusses ergab ein blick in die unterlagen beim bauamt, dass dieses haus eigentlich baupolizeilich gesperrt gehörte. schwamm in allen balken. gründerzeit.... wir haben es versucht. der stuck bröselte großflächig ab, die undichten ******* sonderten kohlenmonoxid in die raumluft ab, und die familie dort wollte nur eins. raus.

Xenes
13.11.2008, 10:38
Das Hauptproblem besteht doch darin, die hierzulande sehr fein auszisselierte Infrastruktur aufrecht zu erhalten.




Für die Schulen ist nicht genug Geld vorhanden, der Putz fällt von den Wänden, die Klassen viel zu groß, der Unterricht auf Primitivniveau, die deutschen Universitäten sind abbruchreif, völlig überfüllt und in einem desaströsen Reformchaos. Die öffentliche Kinderbetreuung ist miserabel, kindgerechter Wohnraum kaum zu bezahlen.
Die Infrastruktur ist zur Zeit in Deutschland dermaßen kinderfeindlich, dass man
sich drei mal überlegen sollte, Kinder in die Welt zu setzen. Das Schrumpfen der
Bevölkerung geht noch nicht schnell genug, um die Zustände zu verbessern.

ursula
13.11.2008, 11:47
Für die Schulen ist nicht genug Geld vorhanden, der Putz fällt von den Wänden, die Klassen viel zu groß, der Unterricht auf Primitivniveau, die deutschen Universitäten sind abbruchreif, völlig überfüllt und in einem desaströsen Reformchaos. Die öffentliche Kinderbetreuung ist miserabel, kindgerechter Wohnraum kaum zu bezahlen.
Die Infrastruktur ist zur Zeit in Deutschland dermaßen kinderfeindlich, dass man
sich drei mal überlegen sollte, Kinder in die Welt zu setzen. Das Schrumpfen der
Bevölkerung geht noch nicht schnell genug, um die Zustände zu verbessern.

DIE INFRASTRUKTUR für kinder ist hier immer für irgendjemanden nicht gut genug. wenn es danach ginge, müsste der planet!! leer sein. die überspannten ansprüche als sprechblasen reparieren keine schule. in hessen haben die eltern mitrenoviert und auch klassenräume grundgereinigt, der direktor der stadtschule war strikt genug, dass keiner muckte, denn nach 2 abmahnungen wurden stänkerer der schule verwiesen. es geht, wenn man denn will.

Abendländer
13.11.2008, 14:15
[QUOTE=Klopperhorst;2503320]



Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus

Jetzt rechnen Sie mal noch die muslimischen Kinder von der Gesamtzahl ab
Wieviele bleiben dann noch übrig?
Es klingt schon nach Sarkasmus - aber wir erleben demographisch die schlimmste Zeit seit dem 30jährigen Krieg

politisch Verfolgter
13.11.2008, 19:20
Nachwuchslos nix tun, kein teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierbares KostenfaktorKanonenfutter nachliefern.
Es ist verantwortungslos, Menschen mit dem Idiotenzwinger und gar mit Inhabern zur affirmativen Selbstdiskriminierung zu erniedrigen. Deformierte und derangierte Jugendliche belegen diesen Wahnsinn eindrücklich. Deren Eltern sind sog. "Arbeitnehmer" oder dazu vorgesehen.
Also verhüten, was das Zeug hält. Niemanden mit dem Sozialstaatswahnsinn erniedrigen.

Sprecher
14.11.2008, 06:40
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.







---

Wenn man nur die deutschen Schüler betrachtet dürfte der Rückgang noch viel dramatischer sein...

Xenes
14.11.2008, 07:28
Deformierte und derangierte Jugendliche belegen diesen Wahnsinn eindrücklich. Deren Eltern sind sog. "Arbeitnehmer" oder dazu vorgesehen.
Also verhüten, was das Zeug hält. Niemanden mit dem Sozialstaatswahnsinn erniedrigen.


Die Oberschicht in Deutschland deformiert ihre Kinder weniger (Privatschulen u. ä), die sollen ja auch alle mal Führungspositionen einnehmen, also die zukünftigen Chefs unserer Kinder werden.

ursula
14.11.2008, 11:03
Die Oberschicht in Deutschland deformiert ihre Kinder weniger (Privatschulen u. ä), die sollen ja auch alle mal Führungspositionen einnehmen, also die zukünftigen Chefs unserer Kinder werden.

wir als AN haben unsere kinder selbst geformt, an den normen der anderen eltern vorbei. wir erschienen unseren kindern immer zu streng. heute sind sie froh darüber, denn sie können bestehen in partnerschaften und im gelderwerb, eines sogar unabhängig im sinne von ich bin mein eigener chef. aber was passiert, wenn eltern selbst doofe eltern hatten??

Aldebaran
15.11.2008, 00:31
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.



Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus



---


755000 Kinder sind recht viel. 2008 wurden ja im wesentlichen die zwischen Mitte 2001 und 2002 Geborenen eingeschult. Im Durchschnitt dieser beiden Jahre wurden 727000 Kinder geboren, wovon etwa 723000 im Jahr 2008 noch lebten.

Allerdings gibt es in den letzten Jahren einen Trend zu früherer Einschulung bzw.
weniger Rückstellung. Das "staucht" die Jahrgänge etwas zusammen.

Für eine Massenzuwanderung von Kindern in dieser Altersgruppe in den letzten Jahren sprechen die Zahlen jedenfalls nicht.

Klopperhorst
15.11.2008, 17:13
755000 Kinder sind recht viel. ...

Wir hatten mal doppelt so viele. Nicht, daß ich das befürworte (aus den schon genannten Gründen der Landschaftszersiedlung und Jugenarbeitslosigkeit) ... aber es ist nicht so, daß eine halbierte Kinderanzahl ebenso viele Begabte in Sport, Kultur, Wissenschaft hervorbringt, wie die doppelte Anzahl. Natürlich bezieht sich das immer auf die Relation zu anderen Bevölkerungsgrößen.



Für eine Massenzuwanderung von Kindern in dieser Altersgruppe in den letzten Jahren sprechen die Zahlen jedenfalls nicht.

Die starke Schrumpfung der dt. Bevölkerung ist vor allem dafür verantwortlich, wenngleich die ausl. Bevölkerung die Verluste nicht kompensieren kann.

---

uzi
15.11.2008, 17:31
Interessante Entwicklung, die für mich schon das Ausmaß von Kriegen einnimmt.

Was sind die Vorteile und die Nachteile dieser Entwicklung?

Vorteile:
- Weniger Lärm von Kindern
- Später weniger Jugendarbeitslosigkeit

Nachteile:
- Schulen müssen dicht machen
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus

---

Ein Weltkrieg hat ganz andere Auswirkungen, in jedem Fall spontaner.

Wenn man deiner kruden Logik folgt, gibt's nur Vorteile:

- weniger Kinderlärm
- weniger Jugendarbeutslosigkeit

Nachteil = faktischer Vorteil

- Schulen dicht = niedrigere Kosten
- Fachkräfte und Begabtenreserven bleiben aus = weil kein Bedarf mehr besteht...

Im Endergebnis stellst du die These auf: wenn's keine Deutschen mehr gibt, ist alles o. k. ....

Krass.

Alfred
15.11.2008, 17:34
755000 Kinder sind recht viel. 2008 wurden ja im wesentlichen die zwischen Mitte 2001 und 2002 Geborenen eingeschult. Im Durchschnitt dieser beiden Jahre wurden 727000 Kinder geboren, wovon etwa 723000 im Jahr 2008 noch lebten.

Allerdings gibt es in den letzten Jahren einen Trend zu früherer Einschulung bzw.
weniger Rückstellung. Das "staucht" die Jahrgänge etwas zusammen.

Für eine Massenzuwanderung von Kindern in dieser Altersgruppe in den letzten Jahren sprechen die Zahlen jedenfalls nicht.

Naja, wenn mal hinsehen würde wer die Eltern sind, dann weiss man das wir auf dem absteigenden Ast sind. Knapp die hälfte sind Kinder von Türken und Arabern denke ich. Die Schulzusammen setzungen in den Großstädten sprechen da doch eine deutliche Sprache.

Alfred
15.11.2008, 17:35
Im Endergebnis stellst du die These auf: wenn's keine Deutschen mehr gibt, ist alles o. k. ....

Krass.

Das ist doch das Ziel der Politiker in Deutschland. Schau einfach mal in die Schulen bei uns. Etliche Schulen in Berlin ohne Deutsche Kinder, mehr als 40 Schulen mit 96% Muselanteil....

Klopperhorst
15.11.2008, 17:37
Ein Weltkrieg hat ganz andere Auswirkungen, in jedem Fall spontaner.

Du hast Recht, die Bevölkerungskrise des Nordens und Deutschlands übersteigt Kriege und Seuchen vergangener Epochen in ihrem Ausmaß um ein Vielfaches.

http://www.***************/images/austausch_1970.gif


Eine Wertung nehme ich nicht vor, wenngleich viele in einigen Jahren aufwachen werden, da die strukturelle Entwicklung auf alle existenziellen Bereiche des Lebens durchschlagen wird.

Der Zeitpunkt wird ab 2015 eintreten, wenn die sog. Babyboomer in Rente gehen werden.

----

Aldebaran
15.11.2008, 19:15
Naja, wenn mal hinsehen würde wer die Eltern sind, dann weiss man das wir auf dem absteigenden Ast sind. Knapp die hälfte sind Kinder von Türken und Arabern denke ich. Die Schulzusammen setzungen in den Großstädten sprechen da doch eine deutliche Sprache.


Kinder muslimischer Eltern sind etwa 10% davon.

Gerade die Geburten mit türkischen Müttern sind exakt seit 1997 rapide zurückgegangen. Die Einbürgerungen können nur einen Teil davon erklären. Die langfristige Geburtenrate liegt jetzt etwa bei 2 Kindern.

In BW schätzt man die langfristige Kinderzahl ausländischer Frauen jetzt auf 1,6. Man kann also davon ausgehen, dass nichtmuslimische Frauen mit MH nur noch so viele Kinder bekommen wie deutsche oder sogar weniger.

Marine Corps
15.11.2008, 23:55
Wie biete, dass einzige was weg muss sind die Kukkuke und Vögle die sich ins gemachte Nest setzen wollen. Heißt soviel, dass ich nie einsehen werde das wir integerieren.
Abgerissen werden höchstens die Ausländer Gethos

Du solltest einfach nicht so viel trinken oder den Kurs "Deutsch für Deutsche" an deiner nächsten VHS besuchen. Dann klappt es in 5 Jahren auch mal mit dem Posten.
Bis dahin: Einfach mal lesen und lernen und dann schreiben!

Marine Corps
16.11.2008, 00:03
nachts haben viele die besten ideen!! zustimmung. die platte hat ausgedient. selbst penthousewohnungen haben oft müll untendrunter. man wollte neulich im fernsehen verclickern wie toll total sch.... aussehende innenstädte saniert worden wären ohne böse anlehnung an den mittelalterlichen stadtkern. da musste ich wegzappen bei soviel plattenunrat....

Danke für die nette Bewertung und es gilt einen Kulturkampf gegen diese Mafia zu kämpfen. Besonders in den neuen Bundesländern gibt es bis heute alte Seilschaften aus SED-Zeiten, die wilhelminische Altbauten abreißen lassen und dafür Plattenbauten sanieren. Normaler Weise gehören die gleich an die Wand. Ganz kurzer Prozess mit solchen Architektur- und Ästhetik-Verbrechern!
Aber es reicht ja auch, wenn man sie aus dem Amt entfernt und in Rente schickt. Wir sind ja so human.
Ein wunderschönes Zeichen ist schon mal, dass ihr Palast der Republik nun nur noch Betonbrösel ist und bald wieder ein schönes Hohenzollernschloss dort steht, genau wie in Potsdam, wo man den sozialistischen Dreck abreißt und das alte Schloss wieder hinbaut. Jau, jau, jau!
Weg mit dem Schmutz! Und weg mit dem gebauten realen Sozialismus. Der hat keinerlei Erinnerungswert. 0,00%

Marine Corps
16.11.2008, 00:14
nicht schalldicht. wenn nachts einer im flügel gepisst oder geduscht hat und dabei vielleicht noch rumgeröhrt hat, weil kein warmes wasser da war, dann war man mit dabei. und wenn gekocht wurde, dann stank es auch in deiner küche dank eines russischen patentes (WBS70). wer die platte schönredet hat es nie geschafft, den reiz einer schönen hütte kennenzulernen.

platte bis 6 etagen OHNE fahrstuhl. ohne müllschlucker, ohne telefon, mit wanzen. das war wirklich eine tolle erfahrung.

Wirklich selten, dass mal jemand die DDR und "ihre Errungenschaften" so beschreibt, wie sie wirklich war und nicht, wie sie auf dem SED-Parteitag beschrieben wurde!
Typen wie "Klopperhorst" belobhudeln diese miese Mangeldiktatur ja bis zum heutigen Tage! Das nenne ich mal schwerst beratungs- und belehrungsresistent.
1992 hätte ich das verstanden, aber 2008 sollte man es schon besser wissen.
Die Rotlichtbestahlung müsste nach 19 Jahren eigentlich doch mal nachgelassen haben.