PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieber in Würde sterben.



harlekina
11.11.2008, 16:24
Eine 13jährige in Grossbritannien hat sich vor Gericht das Recht erstritten, durch Verzicht auf eine riskante Herzoperation im Kreise ihrer Familie zu sterben, anstatt hinterher ein Leben lang auf schwere Medikamente angewiesen zu sein.


Hannah Jones ist erst 13 Jahre alt, hat aber eine Entscheidung getroffen, vor der sich die meisten Erwachsenen fürchten: Das todkranke britische Mädchen will lieber in Würde sterben, als sich ein neues Herz einsetzen zu lassen.
...

Hannah, bei der mit fünf Jahren eine seltene Form der Leukämie diagnostiziert wurde, hat ein Loch im Herz. Dieses hatte sie bekommen, nachdem sie eine Chemotherapie für die Blutkrebsbehandlung gemacht hatte. Das Herz erholte sich aber auch dann nicht, als Hannah die starken Medikamente absetzte. Die Ärzte wollten ihr deshalb ein neues Herz einsetzen - und dies notfalls auch per Gerichtsentscheid durchsetzen. Die Kinderschutz-Behörde drohte zudem, Hannah aus der Obhut der Eltern zu nehmen, damit die Transplantation durchgeführt werden könnte.
...
Denn die Erfolgsaussichten nach der Operation waren unsicher. Die Familie war zuvor über die Risiken der Transplantation aufgeklärt worden: Sie könnte tödlich ausgehen und das Immunsystem der jungen Patientin könnte derart geschwächt werden, dass sie unter anderem von Medikamenten abhängig bliebe.


http://www.netzeitung.de/gesundheit/1212663.html


Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.

henriof9
11.11.2008, 16:43
Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob sie das Ganze wirklich völlig überblickt.
Es ist verständlich, daß das Mädchen nur noch ihre Ruhe haben will, ich möchte nicht an ihrer Stelle sein, aber die Möglichkeit auf ein schönes Leben, sollte sie sich trotzdem nicht entgehen lassen.
Risiken gibt es bei jedem operativen Eingriff, aber auch Chancen.

Allerdings habe ich in Bezug auf " alles Menschenmögliche " versuchen wahrscheinlich eine extreme Meinung.

Alion
11.11.2008, 16:44
................
Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.

Das kleine Mädchen besitzt viel menschliche Größe und nötigt mir auch Respekt ab.

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden dürfen wie er seine letzten Tage verbringen möchte. Ich hätte vermutlich die Operation vorgezogen.

MfG
Alion

Jodlerkönig
11.11.2008, 17:11
mit 13 jahren ist man in der regel nicht in der lage sowas selbständig zu entscheiden! ich als elternteil würde mich über diesen wunsch der tochter hinwegsetzen!

Preuße
11.11.2008, 17:22
Eine 13jährige in Grossbritannien hat sich vor Gericht das Recht erstritten, durch Verzicht auf eine riskante Herzoperation im Kreise ihrer Familie zu sterben, anstatt hinterher ein Leben lang auf schwere Medikamente angewiesen zu sein.




http://www.netzeitung.de/gesundheit/1212663.html


Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.

Es ist doch eh pervers in unserer Gesellschaft. Bei Tieren ist es human, sie von ihren Leiden so schnell wie möglich zu erlösen. Beim Menschen jedoch verlängern wir das Leiden. Das Mädchen hat allein schon deswegen verdient, länger zu leben, denn sie weiß, was Würde ist.

Preuße
11.11.2008, 17:23
mit 13 jahren ist man in der regel nicht in der lage sowas selbständig zu entscheiden! ich als elternteil würde mich über diesen wunsch der tochter hinwegsetzen!

Also würdest du sie lieber quälen wollen? Meiner Meinung nach, sollte jeder MEnsch das Recht haben, selbst zu entscheiden, wann und wie er sterben möchte.

Jodlerkönig
11.11.2008, 17:26
Also würdest du sie lieber quälen wollen? Meiner Meinung nach, sollte jeder MEnsch das Recht haben, selbst zu entscheiden, wann und wie er sterben möchte.
aber nicht mit 13 jahren! die lage der familie ist schrecklich, ich hab selbst 2 kids, die sind noch jünger als 13, aber ich würde sie nicht gehen lassen, ohne alles zu versuchen! mit quälen hat das nix zu tun, vielmehr ist es liebe zu den kids.

Preuße
11.11.2008, 17:32
aber nicht mit 13 jahren! die lage der familie ist schrecklich, ich hab selbst 2 kids, die sind noch jünger als 13, aber ich würde sie nicht gehen lassen, ohne alles zu versuchen! mit quälen hat das nix zu tun, vielmehr ist es liebe zu den kids.

Wenn ich wüsste, dass mein Kind kein schönes Leben haben würde, und es selbst sagt, es möchte sterben, dann würde ich meinem Kind diesen Wunsch erfüllen.

Jodlerkönig
11.11.2008, 17:37
Wenn ich wüsste, dass mein Kind kein schönes Leben haben würde, und es selbst sagt, es möchte sterben, dann würde ich meinem Kind diesen Wunsch erfüllen.
hast du kinder in dem alter? man redet so leicht daher, wenn man sich nur in die lage hineinversetzen muß......
ich z.b. lehne jede lebensverlängernde maßnahme für mich ab, sollte es so schlimm sein, daß ich keinen fuß mehr auf den boden bekomme. was ist, wenns soweit ist, steht auf einem anderen blatt.

...ich verstehe schon was du meinst....ich kanns mir nur für mich und meine kids nicht vorstellen und es käme nicht in frage!

harlekina
11.11.2008, 17:42
Also würdest du sie lieber quälen wollen? Meiner Meinung nach, sollte jeder MEnsch das Recht haben, selbst zu entscheiden, wann und wie er sterben möchte.

Als Mutter würde es mir das Herz zerreißen, aber das Kind wird in ihrem kurzem Leben genug gelitten haben.

harlekina
11.11.2008, 17:43
aber nicht mit 13 jahren! die lage der familie ist schrecklich, ich hab selbst 2 kids, die sind noch jünger als 13, aber ich würde sie nicht gehen lassen, ohne alles zu versuchen! mit quälen hat das nix zu tun, vielmehr ist es liebe zu den kids.

Wie ich das lese, hat sie so oder so nicht mehr lange zu leben.
Dann lieber im Kreis der Familie die letzte Zeit verleben anstatt auf dem OP-Tisch zu sterben.

SAMURAI
11.11.2008, 17:49
Wie ich das lese, hat sie so oder so nicht mehr lange zu leben.
Dann lieber im Kreis der Familie die letzte Zeit verleben anstatt auf dem OP-Tisch zu sterben.

Für mich könnte ich die Entscheidung treffen. Für meine Kinder nicht.

Preuße
11.11.2008, 17:49
Als Mutter würde es mir das Herz zerreißen, aber das Kind wird in ihrem kurzem Leben genug gelitten haben.

Ich will, dass meine Kinder so wenig wie möglich leiden müssen. Klar ist es nicht einfach, ich weiß das. Aber ich könnte niemals eines meiner Kinder leiden sehen, dass weiß ich jetzt schon. Lieber leide ich, als sie.

Preuße
11.11.2008, 17:52
Für mich könnte ich die Entscheidung treffen. Für meine Kinder nicht.

Ich würde mich nach dem Wunsch des Kindes richten. Will es sterben, erfülle ich ihm den letzten Wunsch, will es leben, ist mir nichts zu teuer!

Jodlerkönig
11.11.2008, 18:00
Für mich könnte ich die Entscheidung treffen. Für meine Kinder nicht.so sehe ich das auch. eine weitere möglichkeit wäre, daß die medizin sich so weiterentwickelt, daß meinetwegen in 5 jahren die sache zu therapieren wäre.....was für vorwürfe würde man sich dann machen. heute sind dinge medizinisch möglich, an die man vor 5 jahren noch nicht mal zu denken wagte!

Preuße
11.11.2008, 18:05
so sehe ich das auch. eine weitere möglichkeit wäre, daß die medizin sich so weiterentwickelt, daß meinetwegen in 5 jahren die sache zu therapieren wäre.....was für vorwürfe würde man sich dann machen. heute sind dinge medizinisch möglich, an die man vor 5 jahren noch nicht mal zu denken wagte!

Das stimmt. Aber was bringt es, sein Kind 5 Jahre zu quälen, nur damit es dann körperlich gesund ist, aber psychisch total am Ende? Es ist nicht einfach, aber wenn das Kind schon mit dem Leben abgeschlossen hat, dann sollte man sich diesem Wunsch nicht in den Weg stellen.

Scrooge
11.11.2008, 18:44
Eine 13jährige in Grossbritannien hat sich vor Gericht das Recht erstritten, durch Verzicht auf eine riskante Herzoperation im Kreise ihrer Familie zu sterben, anstatt hinterher ein Leben lang auf schwere Medikamente angewiesen zu sein.




http://www.netzeitung.de/gesundheit/1212663.html


Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.
Ich bin mir nicht sicher, wie eine solche Entscheidung zu bewerten ist. So richtig wohl ist mir bei der Sache nicht. Aber ich will mir darüber auch kein Urteil anmaßen, da eine solche Extremsituation aus Sicht der Betroffenen beurteilt werden sollte.

Was mich aber massiv stört, ist der Ausdruck "in Würde sterben". Stirbt nur der in Würde, der nicht mehr gegen den Tod kämpfen möchte oder der ein Leben in Abhängigkeit von Medikamenten ablehnt?
Wie würdevoll ein Mensch stirbt, hängt nicht davon ab, auf welche Art er stirbt, sondern wie er damit umgeht.
Der Ausdruck "würdevoll" wird vielfach auch im Zusammenhang mit legalisierter Sterbehilfe gebraucht und soll oft davon ablenken, dass Sterben nunmal nicht "hübsch" für den Betroffenen und die Angehörigen ist.
Mitarbeiter aus Hospizen können viele Geschichten erzählen, dass auch ein schmerzhafter und unschöner Tod würdevoll sein kann.

Achsel-des-Bloeden
11.11.2008, 18:54
Ein würdevoller, selbstgewählter Tod wird in Zukunft zu den Menschenrechten gehören.

Hilarius
11.11.2008, 18:57
Ein würdevoller, selbstgewählter Tod wird in Zukunft zu den Menschenrechten gehören.

Zur Entlastung der Rentenkassen wohl eher zur PFLICHT

Achsel-des-Bloeden
11.11.2008, 19:03
Zur Entlastung der Rentenkassen wohl eher zur PFLICHT
Es wird unmöglich zu finanzieren sein, (ur-)alte Menschen über Jahrzehnte mit dem jeweiligen Stand der Technik am Leben zu erhalten.

meckerle
11.11.2008, 19:16
Eine 13jährige in Grossbritannien hat sich vor Gericht das Recht erstritten, durch Verzicht auf eine riskante Herzoperation im Kreise ihrer Familie zu sterben, anstatt hinterher ein Leben lang auf schwere Medikamente angewiesen zu sein.

http://www.netzeitung.de/gesundheit/1212663.html


Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn ich weiß, ich hätte diese Größe nicht.
In der Regel haben Eltern Entscheidungsmacht über ihre minderjährigen Kinder.
Ich vermisse in diesem Fall die Aussagen der Eltern, ihrem Kind alle Möglichkeiten zu bieten um jede Chance auf eine Gesundung zu nutzen.

ALLE Transplantierten sind Medikamentenabhängig. Das wäre also kein Einzelfall.
Es gibt auch immer wieder Fälle wo Kinder mit einem Loch im Herzen geboren werden, nach einer entsprechenden OP können die Kinder hinterher meist ohne Einschränkungen leben.

Und zum seltenen Fall der Leukämie: bei uns in der Region ist eine Kinderkrebsklinik. Von dort werden immer wieder Aufrufe gestartet, um Rückenmarkspender für Leukämiekranke Kinder zu gewinnen.
Diese Datei ist inzwischen sehr umfangreich und es wurde schon vielen Kindern damit geholfen.
Da die Krankenkassen schändlicherweise auch die erforderlichen Tests nicht bezahlen (~ 50 € pro Test ), werden natürlich auch Geldspenden benötigt. Hier spendet man doch sehr gerne.

Kann es sein, dass Hannah`s Eltern Zeugen Jehowa sind?

mara
11.11.2008, 19:16
Als Mutter würde es mir das Herz zerreißen, aber das Kind wird in ihrem kurzem Leben genug gelitten haben.

Nein, es zerreißt einem nicht das Herz.
Durch das lange Leiden des Kindes, das man ja mitgelebt hat, ist der Tod die Erlösung, auch von der Angst um das Kind, mit der man jahrelang leben mußte und der man hilflos ausgeliefert war.
Lieben ist auch loslassen und das Leben, jeden Augenblick annehmen, ohne zu klagen.
Das müssen wir wieder von unseren Kindern lernen.

Ruepel
11.11.2008, 19:18
Das kleine Mädchen besitzt viel menschliche Größe und nötigt mir auch Respekt ab.

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden dürfen wie er seine letzten Tage verbringen möchte. Ich hätte vermutlich die Operation vorgezogen.

MfG
Alion

Das kleine 13jährige Mädchen weiß weis mit Sicherheit nicht,was menschliche Größe ist,geschweige denn,was Würde ist.

Der Todeskampf kennt keine Würde!

Ruepel
11.11.2008, 19:20
Nein, es zerreißt einem nicht das Herz.
Durch das lange Leiden des Kindes, das man ja mitgelebt hat, ist der Tod die Erlösung, auch von der Angst um das Kind, mit der man jahrelang leben mußte und der man hilflos ausgeliefert war.
Lieben ist auch loslassen und das Leben, jeden Augenblick annehmen, ohne zu klagen.
Das müssen wir wieder von unseren Kindern lernen.


Ich weiß,das du womöglich recht hast,aber dennoch könnte ich nicht loslassen.
Hat auch was mit Liebe zu tun!

meckerle
11.11.2008, 19:21
Zur Entlastung der Rentenkassen wohl eher zur PFLICHT
Jawoll, bis 70 arbeiten und dann bekommt man die alle Probleme lösende Pille verabreicht. :D

Hilarius
11.11.2008, 19:33
Jawoll, bis 70 arbeiten und dann bekommt man die alle Probleme lösende Pille verabreicht. :D

Vorher darfst du nochmal in Phantasialand!:cool2:

Scrooge
11.11.2008, 19:33
Kann es sein, dass Hannah`s Eltern Zeugen Jehowa sind?
Diese Frage halte ich für geschmacklos. Insbesondere da mit keinem Wort erwähnt wird, dass die Eltern (!) die Behandlung ablehnen. Immerhin wurde die Therapie ja 8 Jahre lang intensiv verfolgt. Die Eltern äußern sich sehr wohl in dem Artikel. Ihnen zu unterstellen, sie wollten nicht das Beste für ihre Tochter, ist reine Spekulation.

Zu Deinen Therapievorschlägen:
In dem Artikel wird zwar von verschiedenen Krankheitsbildern berichtet, aber das ist wohl kaum mit einer ausführlichen Diagnose, Wechselwirkungen von Krankheiten und Therapiemöglichkeiten gleichzusetzen. Aber schön, dass Du mehr weißt als die Ärzte, die eine Transplantation für unumgänglich halten. Die Eltern des Mädchens werden für Deine Hinweise sicherlich sehr dankbar sein.

Ahab
11.11.2008, 20:47
Also würdest du sie lieber quälen wollen? Meiner Meinung nach, sollte jeder MEnsch das Recht haben, selbst zu entscheiden, wann und wie er sterben möchte.

Wer ist "jeder"?

Preuße
11.11.2008, 22:24
Wer ist "jeder"?

Was soll das für ne dämliche Frage sein?

McDuff
12.11.2008, 06:03
Hier würde das wohl kaum gehen. Da könnten ja einer Klinik GmbH die Gewinne geschmälert werden.

Achsel-des-Bloeden
13.11.2008, 08:33
Jawoll, bis 70 arbeiten und dann bekommt man die alle Probleme lösende Pille verabreicht. :D
Daß wohl nicht aber ich kann mir vorstellen, daß man ein "Gutscheinheft" für medizinische Leistungen erhält. Wenn man die Gutscheine aufgebraucht hat ...

Beverly
13.11.2008, 09:41
Also würdest du sie lieber quälen wollen? Meiner Meinung nach, sollte jeder MEnsch das Recht haben, selbst zu entscheiden, wann und wie er sterben möchte.

Im Alter von 300 vielleicht, aber nicht mit 13!

Den Fall des Mädchens zum Exempel für "selbstbestimmtes Sterben" zu machen, ist da gedankenlos.
So wie ich das verstanden haben, ist sie seit 5 in den Klauen der Ärtze und ihrer Apparate und Medikamente. Von Leukämie zu kaputtem Herzen zu Herztransplantation, kaputten Immunsystem und Medikamenten nach der Transplantation.
Wie lange und unter welchen Umständen das Mädchen nach der Transplantation noch leben würde - ????
Ich wage die Vermutung, dass das Mädchen nicht sterben will, sondern wenigstens eine kurze Zeit ohne diesen Horror haben will.

Klopperhorst
13.11.2008, 09:45
...
Ich wage die Vermutung, dass das Mädchen nicht sterben will, sondern wenigstens eine kurze Zeit ohne diesen Horror haben will.

Hat sie doch, bis zur nächsten Wiedergeburt.

Sehr weise, dieses Mädchen. Klammert sich nicht an ein ephemeres Dasein, schaltet ab, ehe der widerwärtige Geschlechtstrieb erwacht, der für alles seelische Übel später verantwortlich ist.

Eine sehr gut Entscheidung.


---

Beverly
13.11.2008, 09:45
Daß wohl nicht aber ich kann mir vorstellen, daß man ein "Gutscheinheft" für medizinische Leistungen erhält. Wenn man die Gutscheine aufgebraucht hat ...erwartest du über so einen Dreck noch eine ernsthafte Diskussion?

torun
13.11.2008, 09:58
erwartest du über so einen Dreck noch eine ernsthafte Diskussion?

Wieso Dreck ? Je weniger Geld in den Krankenkassen ist, umso lauter werden doch die Forderungen Leistungen zu streichen oder einfach zu verweigern, wenn das Alter etwas weiter fortgeschritten ist. Ließ mal das..
http://polskaweb.eu/handel-polen-deutschland-98765.html

Man sieht wer verarscht wird. Und wer sich sowas gefallen läßt, der läßt sich auch ein "Gutscheinheft" in die Hand drücken.

harlekina
13.11.2008, 10:18
erwartest du über so einen Dreck noch eine ernsthafte Diskussion?

Wenn Hüft-OPs wegen Alters abgelehnt werden, ist der Gedanke nicht einmal so abwegig.

torun
13.11.2008, 10:29
Wenn Hüft-OPs wegen Alters abgelehnt werden, ist der Gedanke nicht einmal so abwegig.

Es sind ja nicht nur Operationen, die plötzlich "medizinisch " nicht mehr notwendig sind.

Beverly
13.11.2008, 11:42
Es sind ja nicht nur Operationen, die plötzlich "medizinisch " nicht mehr notwendig sind.

Nur sollte man sich das nicht gefallen lassen X( !