PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Arbeitslosenstatistik-Lüge



Der Gerechte
11.11.2008, 09:57
Immer weniger reguläre Arbeitsverhältnisse!
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung seit 1995 rückläufig!

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/839370.html


Was ist denn nun mit dem Aufschwung?
Alles nur Lügen und Volksverdummung der herrschenden Politganoven, oder wie?

malnachdenken
11.11.2008, 14:32
Immer weniger reguläre Arbeitsverhältnisse!
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung seit 1995 rückläufig!

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/839370.html


Was ist denn nun mit dem Aufschwung?
Alles nur Lügen und Volksverdummung der herrschenden Politganoven, oder wie?

Alles eine Frage von Definition.
Man definiert Armut etwas anders, schon haben wir mehr oder weniger Armut, je nach Gutdünken. Oder man definiert Arbeitslosigkeit anders, dann kommt man auf gewünschte Ergebnisse. Ist doch immer dasselbe.

Bruddler
11.11.2008, 14:44
Alles eine Frage von Definition.
Man definiert Armut etwas anders, schon haben wir mehr oder weniger Armut, je nach Gutdünken. Oder man definiert Arbeitslosigkeit anders, dann kommt man auf gewünschte Ergebnisse. Ist doch immer dasselbe.

so ist es ! :top:
Man koennte die Armut bei uns sogar relativieren, indem man sie mit der Armut im Sudan oder in Somalia vergleicht - und schwupps, sieht unsere Armut wie Reichtum aus !
Alles eine Frage von Definition.... :rolleyes:

Sui
11.11.2008, 14:55
Man mache aus einen Vollzeitjob, 6 400-Euro Jobs und voila.

malnachdenken
11.11.2008, 14:58
so ist es ! :top:
Man koennte die Armut bei uns sogar relativieren, indem man sie mit der Armut im Sudan oder in Somalia vergleicht - und schwupps, sieht unsere Armut wie Reichtum aus !
Alles eine Frage von Definition.... :rolleyes:

Man könnte auch eine beliebige Zahl, sagen wir den Hartz IV-Satz nehmen und diesen als Norm stellen. Kinder deren Geld darunter fällt werden als arm in die Statistik aufgenommen. Was ein einzelnes Kind mit 350 Euro pro Monat genau macht, ist dabei wohl unwichtig. Ich hatte als Kind keine 350 Euro zur Verfügung und war auch nicht arm...

Frei-denker
11.11.2008, 15:09
Mittlerweile arbeiten in D ca. 11 Mio. Menschen in Mini- bzw. Teilzeitjobs.

Das sind etwa 25% der Arbeitsfähigen. Ergebnis des Hartz-Konzeptes.

Die Unternehmer zahlen so weniger in die SVs ein, so dass Löcher in der Finanzierung von Krankenbetreuung und Renten entstehen, die Löhne werden damit gesenkt und der Staat muß den Menschen ergänzendes Hartz4 zahlen, da sie von ihrer Arbeit nicht mehr leben können.

So macht der neoliberale Irrsinn unser Land kaputt.

Merke: Kapitalismus funktioniert genausowenig wie Kommunismus. Beides sind klassen-egozentrische Extreme, die dem Wohl der Gesellschaft abträglich sind.

malnachdenken
11.11.2008, 15:14
Merke: Kapitalismus funktioniert genausowenig wie Kommunismus. Beides sind klassen-egozentrische Extreme, die dem Wohl der Gesellschaft abträglich sind.

Und wie lautet die Alternative?

SAMURAI
11.11.2008, 15:17
Und wie lautet die Alternative?

Wirtschaften nach der Scharia. :))

http://www.kybeline.com/2008/11/11/scharia-banking-braucht-einen-lobby/

Orakel
11.11.2008, 15:24
Ich will ja garnicht sagen, was ich so verdiene. Aber ein Kumpel von mir bezieht Hartz4, rechnet seinen Minijob als Möbelpacker beim Amt ab. Den Rest gibts unter der Hand.
Er hat netto so 300 Euro mehr wie ich im Monat und er bekommt sogar noch die Miete bezahlt.
Und dazu kommt noch mein 4-Schichtsystem wo ich auch noch am Wochenende rennen darf. Das motiviert ungemein!

malnachdenken
11.11.2008, 15:26
Ich will ja garnicht sagen, was ich so verdiene. Aber ein Kumpel von mir bezieht Hartz4, rechnet seinen Minijob als Möbelpacker beim Amt ab. Den Rest gibts unter der Hand.
Er hat netto so 300 Euro mehr wie ich im Monat und er bekommt sogar noch die Miete bezahlt.
Und dazu kommt noch mein 4-Schichtsystem wo ich auch noch am Wochenende rennen darf. Das motiviert ungemein!

Wenn er auf Hartz IV verzichten würde und nur schwarz arbeiten würde, wäre mir persönlich sowas lieber.

SAMURAI
11.11.2008, 15:28
Wenn er auf Hartz IV verzichten würde und nur schwarz arbeiten würde, wäre mir persönlich sowas lieber.

In welchen Kreisen verkehrst DU ?

malnachdenken
11.11.2008, 15:28
In welchen Kreisen verkehrst DU ?

wie meinen?

SAMURAI
11.11.2008, 15:40
wie meinen?

Begriffsstutzig - rollback :))

klartext
11.11.2008, 15:41
Mittlerweile arbeiten in D ca. 11 Mio. Menschen in Mini- bzw. Teilzeitjobs.

Das sind etwa 25% der Arbeitsfähigen. Ergebnis des Hartz-Konzeptes.

Die Unternehmer zahlen so weniger in die SVs ein, so dass Löcher in der Finanzierung von Krankenbetreuung und Renten entstehen, die Löhne werden damit gesenkt und der Staat muß den Menschen ergänzendes Hartz4 zahlen, da sie von ihrer Arbeit nicht mehr leben können.

So macht der neoliberale Irrsinn unser Land kaputt.

Merke: Kapitalismus funktioniert genausowenig wie Kommunismus. Beides sind klassen-egozentrische Extreme, die dem Wohl der Gesellschaft abträglich sind.
Ich kenne kein System mit einem besseren Ergebnis. Oder kannst du mir eines weltweit zeigen ? Ich meine keine ideologischen und unerprobten Luftnummern, sondern reale Ergebnisse.
Im übrigen, niemand hindert dich daran, Arbeitsplätze zu schaffen. Nicht immer nur von anderen etwas erwarten, sondern selbst tun.

malnachdenken
11.11.2008, 15:42
Begriffsstutzig - rollback :))

Was willst Du denn jetzt genau wissen?

Jodlerkönig
11.11.2008, 15:44
Ich will ja garnicht sagen, was ich so verdiene. Aber ein Kumpel von mir bezieht Hartz4, rechnet seinen Minijob als Möbelpacker beim Amt ab. Den Rest gibts unter der Hand.
Er hat netto so 300 Euro mehr wie ich im Monat und er bekommt sogar noch die Miete bezahlt.
Und dazu kommt noch mein 4-Schichtsystem wo ich auch noch am Wochenende rennen darf. Das motiviert ungemein!jetzt weist du, wie geschätzte 345 mrd. euro schattenwirtschaft im jahr zustande kommen. derartiges verdrängen sozialstaatsträumer! die anforderungen an hilfeempfänger sind viel zu niedrig bzw. die kontrollen zu lückenhaft! dafür wird aus der frei-denkersippe der unternehmer als alleiniger verbrecher dargestellt! kapitalismus funzt zu 100% nur ist er in deutschland mit zuviel kommunismus und schmarotzerei durchsetzt!

WIENER
11.11.2008, 15:53
JEDE

offizielle Statistik ist eine Lüge

Bruddler
11.11.2008, 15:55
JEDE

offizielle Statistik ist eine Lüge


JEDE

offizielle Statistik erfüllt ihren Zweck !

klartext
11.11.2008, 16:06
JEDE

offizielle Statistik ist eine Lüge

Eine etwas zu einfache Feststellung. Um eine Statistik zu verstehen, genügt es nicht, die blanken Zahlen nachzubeten. Vorher müssen die Regeln gelesen werden, die dieser zugrunde liegen.

Jodlerkönig
11.11.2008, 16:13
Eine etwas zu einfache Feststellung. Um eine Statistik zu verstehen, genügt es nicht, die blanken Zahlen nachzubeten. Vorher müssen die Regeln gelesen werden, die dieser zugrunde liegen.
gerade bei der arbeitlosenstatistik wird dies so gut wie möglich verschleiert! vergleichbar mit den kosten für die deutsche einheit! in wirklichkeit haben wir in deutschland 20 mio arbeitslose und die wiedervereinigung hat nich 2 billionen sondern 10 gekostet! so in etwa dürfe das verhältnis zwischen dichtung und wahrheit sein!

henriof9
11.11.2008, 16:15
Wenn er auf Hartz IV verzichten würde und nur schwarz arbeiten würde, wäre mir persönlich sowas lieber.

Das ist aber nicht sehr weitsichtig.
Spätestens wenn er in Rente ist liegt er wieder dem Staat auf der Tasche, weil er dann die Grundsicherung beziehen wird, da durch die Schwarzarbeit keine Rentenbeiträge gezahlt werden.

malnachdenken
11.11.2008, 16:28
Das ist aber nicht sehr weitsichtig.
Spätestens wenn er in Rente ist liegt er wieder dem Staat auf der Tasche, weil er dann die Grundsicherung beziehen wird, da durch die Schwarzarbeit keine Rentenbeiträge gezahlt werden.

Rein rechnerisch ist Deine Lösung auch nicht gut: schwarz arbeiten plus Hartz Iv plus Rente gegenüber schwarzarbeiten und Ersparnisse plus Grundsicherung. Allein rechnerisch für den Staat ist letzteres besser.

Die beste Lösung wäre natürlich sozialversicherungspflichtige Jobs.

henriof9
11.11.2008, 16:53
Rein rechnerisch ist Deine Lösung auch nicht gut: schwarz arbeiten plus Hartz Iv plus Rente gegenüber schwarzarbeiten und Ersparnisse plus Grundsicherung. Allein rechnerisch für den Staat ist letzteres besser.

Die beste Lösung wäre natürlich sozialversicherungspflichtige Jobs.

Stimmt.
Ich habe dabei nicht bedacht, daß ja der Staat zunächst die Beiträge für die RV auch bezahlt.
Da diese nicht ausreichen wird bekommt er später sowieso Grundsicherung, ergo ist der staatl. Anteil höher, als wenn er generell schwarz arbeiten würde.

Ist ja eigentlich perfide.
Man müßte jetzt mal rechnen, ob letztendlich die Schwarzarbeit dem Staat nicht billiger kommen würde.
Allerdings würde ja die Leite die schwarz arbeiten, trotzdem das Geld vom Staat abgreifen.

Letztendlich ist mit einer geschönten Statistik niemanden geholfen, vielmehr sollten die oberschlauen Köpfe sich hinsetzten und das Hauptproblem angehen- auskömmliche Arbeitsplätze schaffen bzw. die Richtlinien dafür schaffen.

Alfred
11.11.2008, 17:14
Eine etwas zu einfache Feststellung. Um eine Statistik zu verstehen, genügt es nicht, die blanken Zahlen nachzubeten. Vorher müssen die Regeln gelesen werden, die dieser zugrunde liegen.

Ich denke da hilft diese Seite :

Klick (http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php)

Wiener hat also recht mit seiner behauptung.

Alion
11.11.2008, 17:24
Man könnte auch eine beliebige Zahl, sagen wir den Hartz IV-Satz nehmen und diesen als Norm stellen. Kinder deren Geld darunter fällt werden als arm in die Statistik aufgenommen. Was ein einzelnes Kind mit 350 Euro pro Monat genau macht, ist dabei wohl unwichtig. Ich hatte als Kind keine 350 Euro zur Verfügung und war auch nicht arm...

Für Kinder bis 13 Jahre bekommen die Eltern €211 und nicht €350, das ist der Satz für den Familienvorstand.

Sätze:
351 Euro im Monat für eine allein stehende Person, eine allein erziehende Person.
316 Euro für Partner, wenn beide volljährige sind.
281 Euro für Kinder ab 15 Jahre und sonstige erwerbsfähige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft. Den gleichen Betrag bekommt ein 14-jähriges Kind (Sozialgeld).
211 Euro für Kinder bis 13 Jahre (Sozialgeld).
Quelle:http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php

Das Problem ist nicht, dass es zuviel Hartz4 gibt, sondern das es an unsere Kulturbereicherer, Nichtdeutsche und Leute mit Migrationshintergrund gezahlt wird. Dieser meist kinderreiche Personenkreis lebt sehr gut von Hartz4.
Der Anreiz für diese bildungsfernen Schichten sich Arbeit zu suchen läuft gegen Null.

MfG
Alion

GnomInc
11.11.2008, 18:14
dafür boommen die MiniJobs, die mein Professor für eine zukunftsfähige arbeit hält, will man sich der Herausforderungen der Globalisierung stellen.


www.chefduzen.de

Er soll mal ein Beispiel geben :

Beamtenstatus aufgeben und dafür 4 Mini-Professuren in 4 Städten !
Produktiv wie Sau.........

Wetten das ?.................:))

Frei-denker
11.11.2008, 21:27
Ich kenne kein System mit einem besseren Ergebnis. ...

Ich weiß, du kennst nur Jihad und Nazis...oder was du dafür hälst.

Mehr gibt dein Schubladendenken auch nicht her. Zeitverschwendung, dir etwas anderes erklären zu wollen.

Aldebaran
11.11.2008, 21:41
Mittlerweile arbeiten in D ca. 11 Mio. Menschen in Mini- bzw. Teilzeitjobs.

Das sind etwa 25% der Arbeitsfähigen. Ergebnis des Hartz-Konzeptes.

Die Unternehmer zahlen so weniger in die SVs ein, so dass Löcher in der Finanzierung von Krankenbetreuung und Renten entstehen, die Löhne werden damit gesenkt und der Staat muß den Menschen ergänzendes Hartz4 zahlen, da sie von ihrer Arbeit nicht mehr leben können.

So macht der neoliberale Irrsinn unser Land kaputt.

Merke: Kapitalismus funktioniert genausowenig wie Kommunismus. Beides sind klassen-egozentrische Extreme, die dem Wohl der Gesellschaft abträglich sind.


Das hat wenig mit dem "Hartz-Konzept" zu tun. Die meisten Minijobber sind Hinzuverdiener.

dZUG
11.11.2008, 21:46
Ich möchte mal gerne wissen, was ihr jetzt wieder habt :hihi:
Wir bauen doch Moscheen :D
Es werden auch noch Hausmeister und Putzfrauen gesucht.:)
Alles nur eine Frage des Standpunktes.

Oder hat hier jemand Lust die Kirche ums Eck zu putzen, für Äppel und ein Ei :D

politisch Verfolgter
11.11.2008, 21:52
Der arbeitsgesetzliche Arbeitsbegriff ist zu entsorgen.
Arbeiten heißt und bezweckt anbieten, wozu Betriebslose goldene Netzwerke, Managements, Wissenschaften und kaufkräftige Nachfrager benötigen.
Die betriebslosen Anbieter benötigen also vollwertige Marktteilnahme, um damit die Wirtschaft und das Kapital zu sein.
Dann gibts positive Rückkopplung von Nachfragerkaufkraft in Anbieterkapital.
Es ist Userdividende.

politisch Verfolgter
11.11.2008, 22:53
Die Marktwirtschaft ist vom modernen Feudalismus zu entlasten, wozu also die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Damit entfällt der sozialstaatliche Idiotenzwinger umverteilungs-marginalisierter KostenfaktorAffenschieberei.
Niemand darf mit "Arbeitnehmer" und "Lohn" kontaminiert werden.
Der value ist vielmehr mental leistungsäquivalent zu generieren und leistungsanteilig auszuschütten.
Es geht also um Userdividende, und um keinen Inhaberinstrumente deklarierenden Arbeitsbegriff modernen Feudalismus.
Keinen Betrieb zu eignen, darf niemanden gesetzlich zum sog. "Arbeitnehmer" erklären.
Genau das ist aber arbeitsgesetzlich bewirkt, wozu eben dieser Gesetzesdreck weg muß.

Jodlerkönig
12.11.2008, 07:07
Das hat wenig mit dem "Hartz-Konzept" zu tun. Die meisten Minijobber sind Hinzuverdiener.ja das sind leute, die zusätzlich übers normale maß hinaus noch arbeiten. arbeiten ist ein fremdwort für freidenker. deswegen sollte er da nicht mitreden.

Der Gerechte
12.11.2008, 07:48
so ist es ! :top:
Man koennte die Armut bei uns sogar relativieren, indem man sie mit der Armut im Sudan oder in Somalia vergleicht - und schwupps, sieht unsere Armut wie Reichtum aus !
Alles eine Frage von Definition.... :rolleyes:

Wir leben hier aber in Mitteleuropa und nicht in Schwarzafrika.

Der Gerechte
12.11.2008, 07:53
Und wie lautet die Alternative?

Demokratischer Sozialismus

Der Gerechte
12.11.2008, 07:58
Ich kenne kein System mit einem besseren Ergebnis. Oder kannst du mir eines weltweit zeigen ? Ich meine keine ideologischen und unerprobten Luftnummern, sondern reale Ergebnisse.
Im übrigen, niemand hindert dich daran, Arbeitsplätze zu schaffen. Nicht immer nur von anderen etwas erwarten, sondern selbst tun.

Dann soll sich die Regierung gefälligst nicht hinstellen und die Leute verdummen, indem sie behauptet die Beschäftigungssituation hätte sich verbessert.

Frei-denker
12.11.2008, 10:03
Das hat wenig mit dem "Hartz-Konzept" zu tun. Die meisten Minijobber sind Hinzuverdiener.

Nein, dass stimmt nicht.

Vollzeitstellen wurden im großen Stil in Teilzeitstellen umgewandelt.

Allein im Hotelgewerbe gabs mit der Einführung der Minijob-Regelung eine regelrechte Umstrukturierung der Beschäftigungsverhältnisse. In anderen Branchen lief es ähnlich.

Preuße
12.11.2008, 10:06
Alles eine Frage von Definition.
Man definiert Armut etwas anders, schon haben wir mehr oder weniger Armut, je nach Gutdünken. Oder man definiert Arbeitslosigkeit anders, dann kommt man auf gewünschte Ergebnisse. Ist doch immer dasselbe.

Armut ist so definiert:

Wer weniger als 60% des Durchschnittseinkommens verdient ist arm.
Reich ist man aber schon sehr früh, wenn man mehr als 3700€ als Alleinstehender hat und 7400€ als Familie. Laut EU.

malnachdenken
12.11.2008, 16:03
Demokratischer Sozialismus

Und wie sieht der genau aus?

Bruddler
12.11.2008, 18:15
Wir leben hier aber in Mitteleuropa und nicht in Schwarzafrika.

Wenn man nach geeigneten Vergleichen sucht, um die eigenen Unzulänglichkeiten (Armut) schönzureden bzw. zu relativieren, dann darf man auch schon mal in den schwarzen Kontinent hinüberschweifen ! :]

Aldebaran
12.11.2008, 23:57
Nein, dass stimmt nicht.

Vollzeitstellen wurden im großen Stil in Teilzeitstellen umgewandelt.

Allein im Hotelgewerbe gabs mit der Einführung der Minijob-Regelung eine regelrechte Umstrukturierung der Beschäftigungsverhältnisse. In anderen Branchen lief es ähnlich.

Das ist kein Widerspruch.

Außerdem ist der Trend seit einiger Zeit stagnierend:


Leichter Zuwachs im gewerblichen Bereich
Insgesamt verzeichnet die Minijob-Zentrale im zweiten Quartal dieses Jahres einen Bestand von rund 6,8 Millionen Minijobbern. Auf den gewerblichen Bereich entfallen rund 6,6 Millionen geringfügig entlohnte Beschäftigte. Hier ist nur ein leichtes Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal festzustellen.

Die Entwicklung der Beschäftigtenzahl seit 2005 lässt zunächst einen Rückgang um rund 290.000 Minijobber von Juni 2005 bis Juni 2006 erkennen. In den Folgejahren bis Juni 2008 hat sich der Wert mit einem Plus von insgesamt rund 233.000 dem Wert von Juni 2005 wieder angenähert.

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10190/DE/5__Presse/08__09__02.html

Der Gerechte
13.11.2008, 07:49
Und wie sieht der genau aus?

Der Demokratische Sozialismus betont unter Abkehr von marxistischen Grundvorstellungen (wie Klassenkampf, Diktatur des Proletariats,
proletarische Revolution) den demokratischen Weg zum Sozialismus und dessen
freiheitliche Ausgestaltung. Kommunismus und Totalitarismus werden Zugunsten der parlamentarischen Demokratie abgelehnt.

Das bedeutet im Einzelnen, dass es beispielsweise private Unternehmen gibt,
die Schlüsselindustrien jedoch in staatlicher Hand sind.

Der Gerechte
13.11.2008, 07:57
Das hat wenig mit dem "Hartz-Konzept" zu tun. Die meisten Minijobber sind Hinzuverdiener.

Hinzuverdiener zu ihrer Arbeitslosenunterstützung,
oder
Hinzuverdiener zu ihrem regulären sozialversicherungspflichtigen Job?

Leila
13.11.2008, 08:16
Schweiz

Beschönigung der Arbeitslosenstatistik: Nachdem ein Arbeitsloser den gesetzlichen Anspruch auf Arbeitslosengeld verloren hat und sein Vermögen nicht mehr als 2'000 Franken beträgt, gilt er als ausgesteuert und wird zum Sozialhilfeempfänger. Als solcher verschwindet er aus der Arbeitslosenstatistik.

Beschönigung der Sozialhilfestatistik: Sozialhilfeempfänger, die physische oder psychische Probleme haben, werden der IV (Invalidenversicherung) zugeschoben und verschwinden dadurch aus der Sozialhilfestatistik.

Frei-denker
13.11.2008, 08:49
Das ist kein Widerspruch.

Außerdem ist der Trend seit einiger Zeit stagnierend:



http://www.minijob-zentrale.de/nn_10190/DE/5__Presse/08__09__02.html

Mit anderen Worten, es hat in 2006 einen leichten Rückgang und danach kontinuierliche Zunahme von Minijobs gegeben.

Von stagnieren kann also keine Rede sein.

Macht man sich dann noch klar, dass die Zahl der Vollzeitsellen in D insgesamt rückläufig ist, wird offensichtlich, dass der Anteil der Minijobs/Teilzeitstellen immer größer wird.

Laut einer anderen Statistik sind mittlerweile ca. 11 Mio. der Beschäftigungsverhältnisse nur noch Minijobs/Teilzeitstellen. Das sind schon 25%.

Und das ist eine katastrophale Entwicklung.

Der Gerechte
13.11.2008, 11:06
Schweiz

Beschönigung der Arbeitslosenstatistik: Nachdem ein Arbeitsloser den gesetzlichen Anspruch auf Arbeitslosengeld verloren hat und sein Vermögen nicht mehr als 2'000 Franken beträgt, gilt er als ausgesteuert und wird zum Sozialhilfeempfänger. Als solcher verschwindet er aus der Arbeitslosenstatistik.

Beschönigung der Sozialhilfestatistik: Sozialhilfeempfänger, die physische oder psychische Probleme haben, werden der IV (Invalidenversicherung) zugeschoben und verschwinden dadurch aus der Sozialhilfestatistik.

Wundert mich, dass unsere Politganoven noch nicht auf den Trick gekommen sind.

Beverly
13.11.2008, 11:37
Immer weniger reguläre Arbeitsverhältnisse!
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung seit 1995 rückläufig!

http://www.sr-online.de/nachrichten/29/839370.html

das erklärt, warum ich beim Lesen der Stellenangebote den Eindruck habe, dass da nur Müll angeboten wird


Was ist denn nun mit dem Aufschwung?
Alles nur Lügen und Volksverdummung der herrschenden Politganoven, oder wie?

Die beherzigen nur den ersten Hauptsatz der Statistik: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Deswegen werden weder bei den Wahlen noch bei den Vollzeit-Arbeitsplätzen absolute Zahlen genannt, sondern mit Prozenten gearbeitet. Würden man die Millionen, die noch die herrschenden Parteien wählen, den Millionen gegenüberstellen, die noch einen richtigen Arbeitsplatz haben, würde sich vielleicht herausstellen, dass beides zurückgeht und dass es da eine Korrelation gibt. Je weniger Menschen einen gescheiten Lebensunternhalt haben, desto weniger wählen auch Parteien, die ihnen diesen Lebensunterhalt nicht mehr sichern können und wollen.

Selbst wenn die Gruppen nicht deckungsgleich sind, braucht man andererseits nur die Stimmanteile von Linkspartei und NPD sowie anderer Kleinparteien zusammen zu zählen, dann weiß man auch ungefähr wieviele Menschen keinen gescheiten Lebensunterhalt haben. Weil es zwischen politischem Radikalismus und persönlicher Perspektivlosigkeit eine Korrelation gibt.

Leila
13.11.2008, 11:42
Nachtrag zu meinem Beitrag #43 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2505292&postcount=43)

1997 betrug die Arbeitslosigkeit in der Schweiz sagenhafte 5,7 Prozent. Viele Halbtags arbeitende Frauen blieben, nachdem sie entlassen wurden, einfach zuhause und meldeten sich (aus falschverstandenem Stolz) nicht bei den Arbeitsämtern und wurden somit nicht statistisch erfaßt. Es müssen mehrere Tausend gewesen sein (ich bin im Moment zu schwach, um ins Archiv hinunter zu gehen und die Schätzungen herauszusuchen).

Beverly
13.11.2008, 11:48
Nachtrag zu meinem Beitrag #43 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2505292&postcount=43)

1997 betrug die Arbeitslosigkeit in der Schweiz sagenhafte 5,7 Prozent. Viele Halbtags arbeitende Frauen blieben, nachdem sie entlassen wurden, einfach zuhause und meldeten sich (aus falschverstandenem Stolz) nicht bei den Arbeitsämtern und wurden somit nicht statistisch erfaßt. Es müssen mehrere Tausend gewesen sein (ich bin im Moment zu schwach, um ins Archiv hinunter zu gehen und die Schätzungen herauszusuchen).

Demzufolge scheint die Situation in der Schweiz auch nicht viel besser als in der BRD zu sein.

Aldebaran
13.11.2008, 23:31
Hinzuverdiener zu ihrer Arbeitslosenunterstützung,
oder
Hinzuverdiener zu ihrem regulären sozialversicherungspflichtigen Job?

Die meisten sind wohl Hinzuverdiener zum Einkommen des Partners, zumal fast 2/3 der Minijobber Frauen sind.

Aldebaran
13.11.2008, 23:35
Mit anderen Worten, es hat in 2006 einen leichten Rückgang und danach kontinuierliche Zunahme von Minijobs gegeben.

Von stagnieren kann also keine Rede sein.

Doch, weil ja nur der Stand von 2005 wieder erreicht wurde.



Macht man sich dann noch klar, dass die Zahl der Vollzeitsellen in D insgesamt rückläufig ist, wird offensichtlich, dass der Anteil der Minijobs/Teilzeitstellen immer größer wird.

Das ist falsch. In den letzten beiden Jahren ist die Zahl der Vollzeitstellen gestiegen.



Laut einer anderen Statistik sind mittlerweile ca. 11 Mio. der Beschäftigungsverhältnisse nur noch Minijobs/Teilzeitstellen. Das sind schon 25%.

Und das ist eine katastrophale Entwicklung.


Die von mir zitierte Stelle muss die genauen Zahlen kennen, da sie die Minijobzentrale ist. Was dort nicht gemeldet wird, ist per Definition Schwarzarbeit.

Außerdem sind viele Minijobs nur Nebenjobs.

dZUG
14.11.2008, 06:04
Das ist genau wie mit dem Klimawandel.
Wenn die Pipeline noch voll, muss man erst warten bis der ganz Dreck draußen ist.

Der Gerechte
14.11.2008, 11:29
das erklärt, warum ich beim Lesen der Stellenangebote den Eindruck habe, dass da nur Müll angeboten wird



Die beherzigen nur den ersten Hauptsatz der Statistik: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Deswegen werden weder bei den Wahlen noch bei den Vollzeit-Arbeitsplätzen absolute Zahlen genannt, sondern mit Prozenten gearbeitet. Würden man die Millionen, die noch die herrschenden Parteien wählen, den Millionen gegenüberstellen, die noch einen richtigen Arbeitsplatz haben, würde sich vielleicht herausstellen, dass beides zurückgeht und dass es da eine Korrelation gibt. Je weniger Menschen einen gescheiten Lebensunternhalt haben, desto weniger wählen auch Parteien, die ihnen diesen Lebensunterhalt nicht mehr sichern können und wollen.

Selbst wenn die Gruppen nicht deckungsgleich sind, braucht man andererseits nur die Stimmanteile von Linkspartei und NPD sowie anderer Kleinparteien zusammen zu zählen, dann weiß man auch ungefähr wieviele Menschen keinen gescheiten Lebensunterhalt haben. Weil es zwischen politischem Radikalismus und persönlicher Perspektivlosigkeit eine Korrelation gibt.

Richtig.

Der Gerechte
14.11.2008, 11:34
Das ist falsch. In den letzten beiden Jahren ist die Zahl der Vollzeitstellen gestiegen.


Schau Dir den Link im Eröffnungsbeitrag an,
dann wirst Du sehen, dass es nicht so ist.